Wie manifestiert sich eine diabetische Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten: Symptome und Behandlung
Die Angiopathie der unteren Extremitäten entwickelt sich bei Diabetes mellitus, beeinflusst die Blutgefäße und beeinträchtigt den Stoffwechsel des Körpers mit den unteren Extremitäten.
Eine entwickelte Pathologie kann nicht vollständig geheilt werden - es ist möglich, die Symptome zu lindern und erschwerende Folgen zu vermeiden: Gangrän, Nekrose. Die Geschwindigkeit der Pflege beeinflusst das Endergebnis: Je früher der Patient ein Problem erkennt und meldet, desto mehr Gliedmaßen können gerettet werden.
Eine Verletzung der Blutversorgung der unteren Extremitäten bei einem Diabetiker ist ein Grund, mehrere Spezialisten zu kontaktieren:
- Endokrinologe;
- Neurologe;
- Zum Chirurgen;
- Kardiologe.
Umfassende Behandlung ist der Schlüssel zur Erhaltung der Gesundheit.
Klassifikation der diabetischen Angiopathie
Diabetische Angiopathie wird auf zwei Arten ausgedrückt - Mikro und Makro. Im ersten Fall sind die Kapillaren betroffen, im zweiten Fall die größeren Blutgefäße - Venen und Arterien.
Mikroangiopathie führt zu Unterernährung des Gewebes und beeinträchtigt die Entfernung von Schadstoffen aus den Gliedmaßen. Eine Verengung des Gewebes führt zu Hypoxie.
Makroangiopathie droht mit Herzproblemen. Diese Pathologie entwickelt ischämische Erkrankungen verschiedener Formen, bedroht den Myokardinfarkt mit nachfolgenden Komplikationen..
Ursachen des Auftretens
Die Entwicklung der Pathologie hängt von diabetischen Faktoren ab - hohen Konzentrationen und unerwarteten Sprüngen im Plasmazucker.
Bei Typ-I-Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie geringer, da der Patient den Glukosespiegel manuell mit Insulin steuern kann.
Diabetiker des zweiten Typs sind gefährdet - das Vorhandensein von Insulinabbauprodukten im Körper führt zu unvermeidlichen Sprüngen des Glukosespiegels.
Unter anderen Faktoren, die das Auftreten einer Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten verursachen, sollte Folgendes beachtet werden:
- Unempfindlichkeit der Körperstrukturen gegenüber Insulin;
- Dyslipidämie - eine Verletzung des Stoffwechsels von Fetten und Proteinkomplexen;
- Übergewichtiger, sitzender Lebensstil. Viszerale Fettleibigkeit - die Ansammlung von Fett im Bereich des Verdauungstrakts - der Bauch;
- Arterielle Hypertonie, erhöhte Blutgerinnung;
- Rauchen und Schaden aufgrund der Besonderheiten des Wohn- oder Arbeitsortes des Patienten;
- Vererbung sowie Alter. Diabetiker über 50 sind gefährdet.
Entwicklungsmechanismus und Symptome
Überschüssige Glukose im Körper eines Diabetikers kann in die Gefäße gelangen und den Zerstörungsprozess auslösen.
Gewebe zerlegen Glukose in kleinere Substanzen, die Flüssigkeiten anziehen. Infolgedessen verursachen die geschwollenen Gefäße Schwellungen..
Eine gestörte Arbeit der Blutgefäße der unteren Extremitäten führt zur Freisetzung von Gerinnungsmitteln, was zur Bildung mikroskopischer Blutgerinnsel führt.
Die Summe der Faktoren führt zu Sauerstoffmangel und der Arbeit von Fibroblasten - Substanzen, die Bindegewebe bilden, das Kapillaren zusammenhält. Der Prozess der Bildung von atherosklerotischen Plaques kann in den Arterien beginnen und den Blutfluss verringern.
Das Auftreten einer Angiopathie, die durch eine Schädigung des versorgenden Gewebes verursacht wird, ist bei gleichzeitiger Manifestation von zwei Prozessen möglich: Verhungern der Nerven bei Diabetes und Bluthochdruck. Der Sauerstoffmangel führt zum Tod der Nerven, die das Gewebe der Gliedmaßen betreffen. Im Anfangsstadium sind Veränderungen im Körper unbedeutend, können aber erkannt werden.
Zu den frühen Symptomen einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten gehören:
- Periodische unbedingte Taubheit und / oder Abnahme der Fußtemperatur;
- Reduzierte Empfindlichkeit
- Schmerzen und / oder Muskelkrämpfe;
- Muskelsteifheit in den ersten Stunden nach dem Aufwachen;
- Schwellung verschiedener Gewebe, trockene Haut;
- Kahlheit der Beine;
- Schälen, Brennen der Fußhaut;
- Verformung der Zehennägel.
Die weitere Entwicklung der Krankheit führt zu Lahmheit, Veränderungen der Hautoberfläche und dem Auftreten von Geschwüren. In schwereren Fällen tritt eine Gewebeverformung mit der Bildung eines diabetischen Fußes auf - eine Pathologie, bei der die Knochenstruktur des Beins gestört ist und sich tiefe eitrige Geschwüre bilden.
Das Auftreten von Symptomen einer diabetischen Angiopathie impliziert einen Arztbesuch zur Beratung und Behandlung. Eine schnelle Behandlung führt zur Erhaltung der unteren Extremitäten.
Diagnose
Eine umfassende Untersuchung auf das Vorhandensein von Angiopathie umfasst die Beurteilung der Haut der Füße und Nägel, die Überprüfung des Vorhandenseins eines Pulses in den Gefäßen, die Messung des Drucks der Beinarterien und den Vergleich der Messwerte.
Der Spezialist testet auch die Empfindlichkeit der Füße gegenüber verschiedenen Effekten..
Zugewiesene Tests helfen dabei, Anomalien im chemischen Plan zu identifizieren.
Zu den verwendeten Forschungsmethoden gehören:
- Angiographie - Röntgenaufnahme von Blutgefäßen mit Kontrastmitteleinführung;
- Doppler-Farbultraschall;
- Computergestützte Beinkapillaroskopie;
- Spiral-CT;
- MRT.
Eine umfassende Untersuchung der Angiopathie der unteren Extremitäten wird während der Untersuchung von verschiedenen Spezialisten durchgeführt:
- Endokrinologe;
- Neurologe;
- Der Chirurg;
- Kardiologe;
- Augenarzt.
Behandlungsmethoden
Die Grundlage der Therapie bei Angiopathie besteht darin, den Stoffwechsel von Kohlenhydraten im Körper zu normalisieren. Die Therapie beinhaltet die Einhaltung einer Diät, die Verwendung von Medikamenten, die den Zuckergehalt senken.
Konservative Behandlung
Besteht aus der Verwendung von Medikamenten, die die Durchblutung verbessern, die Blutzusammensetzung normalisieren.
Die verwendeten Medikamente sind in den Gruppen enthalten:
- Cholesterinsenkende Statine;
- Antioxidantien, die Blutgefäße erweitern;
- Medikamente, die die Blutgerinnung reduzieren; Kampf gegen Bluthochdruck; Gewebereparatur provozieren;
- Ebenfalls verwendet werden Angioprotektoren, Metaboliten, biogene, vasoaktive und harntreibende Substanzen;
Darüber hinaus können neurotrope Substanzen und Vitamine in verschiedenen Situationen eingesetzt werden..
Operative Intervention
Operationen werden verwendet, um den Ausgangszustand von Blutgefäßen wiederherzustellen oder totes Gewebe zu entfernen.
Zur Behandlung werden drei Arten von Operationen verwendet, um den Blutfluss wiederherzustellen:
- Die minimalinvasive Methode hilft, Blutgefäße zu verstopfen.
- Endovaskulär dient dem gleichen Zweck, wird jedoch in Segmenten durchgeführt;
- Die Bypass-Operation wird in schwereren Situationen eingesetzt, um den Blutfluss an verstopften Gefäßen vorbei zu leiten.
Es gibt mehrere andere Interventionen, die bei Angiopathie der unteren Extremitäten angewendet werden. Lumbale Sympathektomie - dient zur Wiederherstellung des Blutflusses. In schwierigen klinischen Situationen ist der Chirurg gezwungen, das tote Gewebe zu amputieren oder das Glied bei Gangrän vollständig zu entfernen.
Physiotherapie
Die Auswirkungen des Prozesses werden als Hilfsmittel angesehen und nicht oft angewendet. Bei Angiopathie der unteren Extremitäten kann der Arzt folgende Verfahren empfehlen:
- Magnetfeldtherapie;
- Schlammbadbehandlung;
- Massage.
Ethnowissenschaften
Arzneimittel gegen Angiopathie werden zum Verschlucken oder Reiben verwendet. Kräuterbehandlung, zusammen mit Physiotherapie, ergänzt Medikamente.
Bestimmte Kräuter helfen, Insulin zu produzieren und den Stoffwechsel zu verbessern:
Die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist von Natur aus eine Komplikation der Krankheit, kann jedoch akutere Symptome wie Gangrän, Gewebenekrose und Sepsis verursachen.
Verhütung
Vorbeugende Maßnahmen können Leben retten und in unbehandelten Fällen die Blutversorgung wiederherstellen. Die Behandlung schwerer Fälle von diabetischer Angiopathie ist nicht immer wirksam, und Prävention kann helfen, Komplikationen zu vermeiden.
Empfohlen:
- Überwachen Sie den Zuckergehalt ständig.
- Übergewicht verlieren oder an Gewicht zunehmen;
- Übung;
- Überwachen Sie die Hygiene der unteren Extremitäten;
- Führen Sie eine medizinische Pediküre durch, tragen Sie spezielle Schuhe;
- Sich von schlechten Gewohnheiten abzulehnen.
Nützliches Video
Sehen Sie sich ein nützliches Video an, wie Sie Ihre Beine vor Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten und anderen schwerwiegenden Komplikationen schützen können:
Die diabetische Angiopathie des Fußes ist eine gefährliche Pathologie, die gemäß der internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD 10-Code) als E10-E14 mit einem gemeinsamen Ende.5 als Diabetes mellitus mit gestörter peripherer Durchblutung eingestuft wird.
Es tritt nur bei Diabetikern auf, droht aber mit schwerwiegenden Komplikationen im Krankheitsverlauf. Wird rechtzeitig erkannt, kann es gestoppt und teilweise bereitgestellt werden. Unbemerkt führt zu einem laufenden Zustand.
Angiopathie der Beine bei Diabetes mellitus und wie man ihn behandelt (mit einem Foto der Symptome)
Eines der häufigsten Symptome bei Diabetes mellitus ist die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch eine Verdickung der Wände der Blutgefäße, eine Verletzung ihrer Durchlässigkeit und eine Veränderung der Blutzirkulation in den Organen und Geweben, die sie mit Blut versorgen. Angiopathie bei Diabetes ist gefährlich. Zusätzlich zu schweren Beschwerden kann eine Pathologie ohne angemessene Behandlung zu Wundbrand mit anschließendem Verlust eines Gliedes führen. In diesem Zusammenhang sollte neben der Behandlung der Grunderkrankung besonderes Augenmerk auf Anzeichen einer Schädigung der Beingefäße gelegt werden..
Merkmale der Entwicklung des pathologischen Prozesses
Es gibt mehrere Stadien in der Entwicklung des Prozesses in den Gefäßen der unteren Extremitäten, die sich in der Schwere der Manifestation der Angiopathie unterscheiden. Diese schließen ein:
- Erstes Stadium: In diesem Stadium gibt es keine diabetischen Manifestationen einer Angiopathie. Eine Verletzung des Zustands der Gefäßwand der Beine kann nur mit speziellen diagnostischen Methoden festgestellt werden. Am häufigsten wird in diesem Stadium eine diabetische Netzhautangiopathie festgestellt..
- Das zweite Stadium ist durch das Auftreten von Schmerzen im Unterschenkel und Oberschenkel gekennzeichnet, die auftreten, wenn eine bestimmte Strecke zurückgelegt und zum Anhalten gezwungen wird. Es gibt auch ein Symptom für eine Claudicatio intermittens. In diesem Stadium tritt die Neuropathie bei. Zu seinen Erscheinungsformen gehören schnelle Müdigkeit, Beschwerden beim Gehen und das Anhalten des Patienten..
- Das dritte Stadium äußert sich in starken Schmerzen in den unteren Extremitäten, die in Ruhe bleiben und leicht abnehmen, wenn die Beine aufrecht gehalten werden. In diesem Stadium tritt eine diabetische Makroangiopathie auf..
- Das vierte Stadium ist durch Symptome wie Fuß bei Diabetes mellitus und Gangrän gekennzeichnet. In diesem Fall ist eine Amputation der Gliedmaßen erforderlich..
Angiopathie bei Diabetes mellitus ist insofern gefährlich, als die Symptome schnell genug wachsen, die Krankheit aggressiv fortschreitet und bei vorzeitiger Behandlung zur Behinderung des Patienten führt.
Wenn die Krankheit in das Stadium klinischer Manifestationen eintritt, sind die Hauptbeschwerden des Patienten intermittierende Claudicatio, Krämpfe und Schmerzen im Beinbereich, dystrophische Hautveränderungen, Parästhesien und trophische Geschwüre.
Parästhesien, zu denen ein Krabbelgefühl, Taubheitsgefühl und kalte Füße gehören, sind die ersten Symptome der Krankheit. Sie sind mit einer beeinträchtigten Mikrozirkulation und Innervation verbunden, insbesondere vor dem Hintergrund intensiver körperlicher Anstrengung. Am häufigsten betrifft die diabetische Mikroangiopathie die Beine und Füße.
In den letzten Stadien der Krankheit treten trophische Geschwüre auf.
Intermittierende Claudicatio ist ein Schmerz in den Beinen beim Gehen, der verschwindet, wenn die Person anhält. Dieser Zustand tritt auf, wenn die Muskeln aufgrund einer beeinträchtigten Innervation und der Entwicklung eines Zustands wie einer diabetischen Mikroangiopathie unter Sauerstoffmangel leiden.
Das konvulsive Syndrom entwickelt sich aufgrund einer Hypokaliämie. Bei Diabetikern kann häufiges Wasserlassen festgestellt werden, was zu einer übermäßigen Ausscheidung von Kalium im Urin führt. Krämpfe treten am häufigsten in Ruhe auf, insbesondere im Schlaf.
In den Anfangsstadien der Entwicklung eines Zustands wie einer Mikroangiopathie der unteren Extremitäten wird die Haut blass oder bläulich und fühlt sich kalt an, beginnt sich auszudünnen und die Haare an den Beinen fallen aus. Der Grund dafür ist, dass der Mangel an Nährstoffen, der bei einer Störung des Blutflusses auftritt, zu einer Verletzung der Hautstruktur und der Entwicklung ihrer Atrophie führt. Diese Symptome sind auf dem Foto deutlich sichtbar..
Die auf dem Foto gezeigten trophischen Geschwüre treten zu einem späteren Zeitpunkt der Krankheit auf. Schon ein kleiner Kratzer kann zum Grund für ihre Bildung werden, die bei diabetischer Makroangiopathie schlecht heilt und mit dem anschließenden Hinzufügen einer Infektion an Größe zunimmt. Die Gefahr dieses Zustands besteht in der Tatsache, dass durch diabetische Angiopathie verursachte trophische Geschwüre keine Schmerzen verursachen und der Patient sich bereits mit einer signifikanten Schwere des Prozesses an ihn wendet.
Der diabetische Fuß entwickelt sich in den späten Stadien des pathologischen Prozesses. Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein tiefer Geschwüre, die Knochen und Sehnen betreffen, sowie durch pathologische Veränderungen der Gelenke und Knochen in Form von Luxationen und Frakturen. Diese Symptome führen zu Fußdeformitäten..
Wie können Sie mit der Krankheit umgehen?
Die Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten hängt von der Schwere des Prozesses, dem Blutzuckerspiegel und dem Alter des Patienten ab. Bei der Behandlung der Mikroangiopathie werden am häufigsten konservative Mittel verwendet, und im Falle der Makroangiopathie werden chirurgische Methoden zur Bekämpfung von Kreislaufstörungen eingesetzt.
Das Medikament wird verwendet, um die Durchblutung zu verbessern
Konservative Methoden umfassen Folgendes:
- Normalisierung des Glukosespiegels. Zu diesem Zweck werden Glucophage, Metformin, Glibenclamid und Insuline verwendet. Mit diesen Medikamenten ist es notwendig, die Zuckerkonzentration im Blut und den Zustand der Leberenzyme zu kontrollieren..
- Senkung des Cholesterinspiegels bei niedriger Dichte. Zu diesem Zweck werden Statine verwendet..
- Verbesserung der Durchblutung. Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen Troxerutin, Nikotinsäure, Pentoxifyllin.
- Blutverdünnung. Diese Wirkung besitzen Wirkstoffe wie direkte und indirekte Antikoagulanzien (Heparin, Clexan, Warfarin), Thrombozytenaggregationshemmer (Clopidogrel, Cardiomagnyl)..
- Schmerzlinderung (Dexalgin, Ibuprofen). Diese Methode erlaubt keine Heilung der Krankheit, verbessert jedoch den Zustand des Patienten erheblich..
- Verbesserung der Stoffwechselprozesse (Mildronate, Actovegin).
- Hygienische Pflege der Haut der unteren Extremitäten.
- Bekämpfung von Infektionsprozessen mit Antibiotikatherapie.
- Behandlung von Neuropathie (Milgamma).
Die chirurgische Behandlung ist am effektivsten bei Makroangiopathie bei Diabetes mellitus. Es gibt verschiedene Methoden, um die Manifestationen dieser Krankheit zu reduzieren. Die Wahl hängt von der Fläche und Größe der Gefäßläsion ab. Wenn die Läsion des Gefäßes einfach und begrenzt ist, werden Rangieroperationen, endovaskuläre Eingriffe oder Thrombektomie empfohlen. Im ersten Fall wird die Behandlung der Angiopathie der unteren Extremitäten durchgeführt, indem der betroffene Bereich des Gefäßes durch einen Shunt ersetzt wird, der sowohl künstlichen Ursprungs als auch aus dem eigenen Gewebe des Patienten stammt. Endovaskuläre Eingriffe sind die Ausdehnung des betroffenen Teils des Gefäßes, der von einer diabetischen Makroangiopathie betroffen ist, unter Verwendung eines Stents oder eines pneumatischen Ballons. Was ist Thrombektomie? Bei dieser Art von Operation wird Gewebe entfernt, das den Blutfluss blockiert hat..
Eine Sympathektomie wird durchgeführt, wenn eine diabetische Makroangiopathie aufgrund eines Krampfes eines Teils des Gefäßes auftritt
Wenn eine diabetische Makroangiopathie aufgrund eines Krampfes eines Teils des Gefäßes auftritt, wird eine Sympathektomie durchgeführt. Während dieser Operation werden die Nervenknoten entfernt, die für den Gefäßkrampf verantwortlich sind. Bei eitrigen Wunden werden sie durch Entfernen nicht lebensfähiger Gewebe, gefolgt von Kunststoffen, desinfiziert.
Wenn die diabetische Makroangiopathie durch Gangrän kompliziert wird, wird eine Amputation durchgeführt.
Somit verursacht eine diabetische Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten beim Patienten erhebliche Beschwerden und kann zur Entwicklung einer Gangrän mit Amputation führen. In diesem Zusammenhang ist es bei Patienten mit Diabetes mellitus wichtig, Komplikationen vorzubeugen und die Hygieneregeln sorgfältig zu beachten, um das geringste Trauma der Haut zu vermeiden..
Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten
In diesem Artikel erfahren Sie:
Im Zusammenhang mit der weit verbreiteten Prävalenz von Diabetes mellitus, der Zunahme von Behinderungen aus Gründen, die mit Diabetes verbunden sind, wird der Prävention und Behandlung von Komplikationen dieser Krankheit immer mehr Bedeutung beigemessen. Eine der häufigsten und schwerwiegendsten Komplikationen ist die diabetische Angiopathie. Schauen wir uns dieses Problem genauer an..
Die diabetische Angiopathie ist eine Gefäßerkrankung, die mit Diabetes mellitus verbunden ist. In der Regel entwickelt sich eine Angiopathie 10-15 Jahre nach Ausbruch der Krankheit. Sie kann jedoch früher auftreten, wenn der Blutzuckerspiegel über einen langen Zeitraum hoch ist oder häufig von hohen zu niedrigen Zahlen "springt".
Was ist Angiopathie??
Es gibt zwei Arten von Angiopathien, je nachdem, welche Gefäße betroffen sind:
- Mikroangiopathien - kleine Gefäße und Kapillaren sind betroffen. Mikroangiopathien sind unterteilt in:
- Retinopathie - Gefäßläsionen der Augen.
- Nephropathie - Nierengefäßschaden.
- Makroangiopathien - große Gefäße, Arterien und Venen sind betroffen:
- Herzischämie.
- Zerebrovaskuläre Krankheit.
- Periphere Angiopathien.
Mikroangiopathien
Bei diabetischer Retinopathie treten Netzhautblutungen auf, Blutgefäße erweitern sich, verdicken sich und die Netzhaut erhält keinen ausreichenden Sauerstoff mehr. Neue Gefäße wachsen hinein, was zu einer Schädigung des Sehnervs und einer Netzhautablösung führt. Wenn keine Behandlung einschließlich Laserkoagulation erfolgt, ist ein vollständiger Verlust des Sehvermögens möglich.
Bei der diabetischen Nephropathie verdicken sich die Mikrokapillaren der Nierenglomeruli. Dies führt zu einer erhöhten Durchblutung der Nieren und deren Schädigung, Proteinausscheidung im Urin. Mit der Zeit verschlechtert sich die Nierenfunktion und es entsteht ein Nierenversagen. In schweren Fällen benötigt der Patient eine Hämodialyse.
Makroangiopathie
Die Hauptursache für Makroangiopathien ist die vaskuläre Atheroxlerose.
Ischämische Herzkrankheit ist eine Schädigung des Herzmuskels durch Atrosklerose der Herzgefäße. Bei einer ischämischen Herzkrankheit ist eine Person besorgt über Brustschmerzen während des Trainings, Atemnot, Atemnot, Unterbrechungen der Herzarbeit, Ödeme. Myokardinfarkt und Herzinsuffizienz können sich entwickeln.
Eine zerebrovaskuläre Erkrankung ist ein chronisches Versagen der Durchblutung des Gehirns. Manifestiert durch Schwindel, Tinnitus, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust. In den späteren Stadien sind Striche möglich.
Periphere Angiopathien spielen eine führende Rolle bei der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen bei Diabetes mellitus. Am häufigsten sind die Gefäße der Beine betroffen, dieser Zustand wird als diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten bezeichnet. Lassen Sie uns näher darauf eingehen.
Warum entwickelt sich eine diabetische Beinangiopathie??
Die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine Läsion der Beinarterien, die bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1 und 2 auftritt.
Bei Diabetes mellitus sind mittlere und kleine Arterien betroffen. Sie bilden atherosklerotische Plaques.
Aufgrund eines Anstiegs des Glukosespiegels im Blut werden Zuckerreste an die Elemente der Gefäßwand gebunden. Dies führt zu mikrovaskulären Schäden. "Schlechte" Lipide, Blutplättchen (Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind) und andere Blutelemente verbinden sich mit den beschädigten Bereichen. Es bildet sich eine atherosklerotische Plaque.
Mit der Zeit nimmt die Größe des atherosklerotischen Plaques zu, verdickt sich und blockiert einen Teil des Blutflusses. Es kann auch zusammenbrechen und Blutgerinnsel verursachen..
Die Situation wird durch die Niederlage kleiner Schiffe verschärft. Sie verdicken sich, die Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff und Nährstoffen nimmt ab. Darüber hinaus verdickt sich das Blut, was den Blutfluss verlangsamt..
Atherosklerose der Gefäße der Beine tritt auch bei Menschen auf, die keinen Diabetes mellitus haben. Also, was sind ihre Unterschiede?
Schild | Patient mit Diabetes | Patient ohne Diabetes |
---|---|---|
Welche Arterien sind am häufigsten betroffen? | Mittel und klein | Groß |
Symmetrie der Niederlage | Die Läsion ist bilateral, viele Segmente der Arterien sind betroffen | Häufiger auf einer Seite und in einem Segment der Arterie |
Kollateralarterien ("Bypass", der den Blutfluss bei Beschädigung der Hauptarterie aufrechterhält) | Erstaunt | Nicht erstaunt |
Wie man erkennt - Symptome einer diabetischen Angiopathie
Die Symptome einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten hängen von ihrem Stadium ab.
Es gibt 4 Stufen:
- Stadium I ist asymptomatisch. Es gibt eine Gefäßläsion, die sich jedoch in keiner Weise manifestiert. Kann mit speziellen Untersuchungsmethoden nachgewiesen werden.
- Stadium II - Schmerzen während des Trainings. Es tritt eine intermittierende Claudicatio auf. Nach einer bestimmten Entfernung entwickelt der Patient Schmerzen in den Wadenmuskeln, die durch Sauerstoffmangel verursacht werden. Nach dem Stoppen wird der Blutfluss wiederhergestellt und der Schmerz verschwindet.
Auch besorgt über Schwere in den Beinen, Taubheitsgefühl, Parästhesien (Gefühl von Gänsehaut), Krämpfe.
- Stadium III - Schmerzen in Ruhe. Schmerzen, Muskelkrämpfe treten in horizontaler Position auf. Der Patient muss sein Bein vom Bett hängen, um die Schmerzen zu lindern.
- Stadium IV - trophische Störungen treten auf - trophische Geschwüre, Gangrän.
Es ist zu beachten, dass bei Diabetes mellitus neben den Gefäßen auch die Nerven betroffen sind, was zu einer Verringerung der Schmerzen und einer Claudicatio intermittens führt. Eine Person spürt möglicherweise nicht das Auftreten von trophischen Geschwüren, daher ist es notwendig, die Füße regelmäßig auf ihre Anwesenheit zu untersuchen.
Wie die Beine bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten aussehen?
Die Haut der Beine mit diabetischer Angiopathie ist blass, kalt. Die Haarmenge an den Beinen ist reduziert oder sie fehlen vollständig. Verdichtungsbereiche, Hühneraugen erscheinen an den Füßen, es kann zu trophischen Geschwüren kommen.
Entwicklung einer diabetischen Angiopathie
Diagnose einer diabetischen Angiopathie
Wenn Sie an Diabetes mellitus leiden und Symptome einer diabetischen Angiopathie der Beine haben, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Er wird folgende Untersuchungen durchführen:
- Untersuchung der Beine. Möglicherweise haben Sie zusätzlich zur Angopathie eine diabetische Neuropathie (Nervenschädigung) entwickelt.
- Palpation der Beinarterien. Der Arzt spürt den Puls in den Arterien und bestimmt, welche Bereiche vorhanden, geschwächt und welche nicht vorhanden sind.
- Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen mittels Dopplerographie. Eine einfache und kostengünstige Forschungsmethode, mit der Sie den Zustand der Gefäßwand und den Blutfluss darin bestimmen können.
- Wenn eine schwerwiegende Pathologie festgestellt wird, werden schwerwiegendere Studien durchgeführt, um zu klären, welche Methode zur Behandlung des Patienten besser geeignet ist:
- Angiographie der Arterien - Untersuchung der Blutgefäße mittels Röntgenstrahlen nach Einführung eines Kontrastmittels in diese;
- Computertomographie oder Magnetresonanztomographie.
Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten
Die Behandlung der diabetischen Angiopathie sollte mit der Normalisierung des Blutzuckerspiegels beginnen. Selbst die besten Medikamente und die meisten High-Tech-Operationen werden den Zustand der Blutgefäße nicht verändern, wenn Diabetes nicht kompensiert wird.
Sie müssen Ihre Ernährung sorgfältig befolgen, Sport treiben, den Blutzuckerspiegel regelmäßig überwachen und verschriebene Medikamente einnehmen. Versuchen Sie, Ihr glykiertes Hämoglobin bei oder unter 7,5% zu halten.
Verweigern Sie nicht die Insulintherapie, wenn Ihr Arzt Sie dazu auffordert..
Ein wichtiger Punkt ist die Kontrolle des Cholesterinspiegels im Blut. Wenn es abnimmt, wird der Prozess der Bildung von atherosklerotischen Plaques gehemmt, das Blut wird dünner und die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose nimmt ab. All dies verbessert die Durchblutung der betroffenen Gefäße..
Rauchen Sie unter keinen Umständen und wenn Sie dies tun, hören Sie auf! Rauchen beschleunigt die Entstehung von Arteriosklerose, verengt die Blutgefäße und reduziert den ohnehin schon schwachen Blutfluss in ihnen.
Die Behandlung der Gefäßläsionen selbst ist konservativ und operativ..
Die konservative Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten umfasst die Ernennung von Medikamenten. Die wichtigsten sind:
- Prostaglandin E-Präparate Sie haben die Fähigkeit, Blutgefäße zu erweitern, ihre Wände vor Schäden zu schützen und die Bildung von Blutgerinnseln zu reduzieren.
- Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer verdünnen das Blut, verringern die Anzahl der Blutgerinnsel in den Gefäßen und fördern den Sauerstofffluss in das Gewebe. Sollte unter Aufsicht eines Augenarztes verabreicht werden, da dies zu Blutungen im Fundus führen kann.
- Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken (Statine, Fibrate), müssen allen Patienten verschrieben werden, die an einer diabetischen Angiopathie der Beine leiden.
Es gibt andere Gruppen von Medikamenten, die Blutgefäße beeinflussen. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass Actovegin, Pentoxifyllin und No-Shpa bei diabetischer Angiopathie der Beine ebenso unwirksam und nutzlos sind wie die Behandlung mit traditioneller Medizin.
Die Gefäßchirurgie ist die modernste Methode zur Behandlung der diabetischen Beinangiopathie. Es ist jedoch nicht in jedem Fall möglich, sie durchzuführen, da bei Diabetes mellitus große Bereiche von Blutgefäßen, deren Kollateralen betroffen sind und die Gefäße selbst recht klein sind.
Folgende Eingriffe werden durchgeführt:
- Ballonangioplastie. In die betroffene Arterie wird ein spezieller Katheter eingeführt, an dessen Ende sich ein Ballon befindet. Der Ballon bläst sich in der Arterie auf und vergrößert sein Lumen. Normalerweise wird diese Methode mit den folgenden kombiniert.
- Stenting der betroffenen Arterie. Im betroffenen Bereich wird ein Stent platziert - eine spezielle "Feder", die das Gefäßlumen erweitert.
- Das Schiff umgehen. Während der Operation wird ein Bypass-Pfad um den betroffenen Bereich erstellt, wodurch der Blutfluss darunter wiederhergestellt wird.
- Endarteriektomie. Wenn das Gefäß groß genug ist, kann der Chirurg die atherosklerotische Plaque zusammen mit der Innenwand der Arterie entfernen..
Die Behandlung der betroffenen Gewebe erfolgt im Büro des diabetischen Fußes, wenn ein trophisches Geschwür oder Hühneraugen vorliegen. In ernsteren Situationen wird mit der Entwicklung von Gangrän eine Amputation des betroffenen Bereichs durchgeführt.
Denken Sie daran, dass Sie durch rechtzeitige medizinische Hilfe und Befolgung der Empfehlungen Ihres Arztes gesunde Beine und eine angemessene Lebensqualität erhalten können.!
Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten
Bei einer Langzeiterkrankung mit Diabetes mellitus kann sich eine schwerwiegende Komplikation bilden - eine diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten. Diese Krankheit ist eine Schädigung der Blutgefäße, sowohl der großen als auch der Kapillaren. Wenn wir nur über Letzteres sprechen, spricht man von Mikroangiopathie. Und im Falle einer Schädigung von Arterien oder Venen wird eine Diagnose gestellt - Makroangiopathie. Unabhängig von der Form dieser Krankheit haben jedoch alle Typen einen gemeinsamen Punkt: Die Krankheit tritt bei längerem Auftreten von Diabetes mellitus auf (normalerweise länger als zehn Jahre)..
Ursachen der Krankheit
Bei Diabetes mellitus wirkt sich eine große Menge Zucker ständig auf die inneren Organe und Systeme des menschlichen Körpers aus. Besonders stark betroffen sind die Wände von Blutgefäßen, Arterien, Venen und auch kleinen Kapillaren. Irgendwo können sie dünner werden, irgendwo stark deformiert - im Gegenteil, sie verdicken sich, was den normalen Blutfluss und den Nährstoffaustausch zwischen den Geweben ernsthaft behindert. Das Ergebnis eines solchen negativen Effekts ist eine Hypoxie (oder Sauerstoffmangel) der Gewebe, die den betroffenen Bereich umgeben..
Wenn wir von großen Gefäßen sprechen, sind sie meistens im Bereich der Beine und des Herzens betroffen. Diese Komplikation macht etwa 70% aller Fälle von Angiopathie aus. Es sind diese Körperteile, die den größten Stress erfahren, und daher ist die Verformung der Gefäße hier am schnellsten und offensichtlichsten. Bei Mikroangiopathien stellen Ärzte am häufigsten Läsionen des Fundus der Augen fest..
Symptome
Welche Art von Krankheit Angiopathie ist und welche Symptome sie hat, hängt direkt von der Ursache der Komplikation ab. Bei verschiedenen Menschen können die Anzeichen der Krankheit völlig unterschiedlich sein, beispielsweise wenn einer eine Angiopathie der Augengefäße und der andere die Gefäße der unteren Extremitäten aufweist. Die häufigsten Symptome von Komplikationen sind:
- Auffällige verschwommene Sicht.
- Herzprobleme.
- Verschlechterung der Nierenfunktion.
- Verminderte allgemeine Gehirnaktivität.
Die Risikozone für Diabetiker umfasst normalerweise Bereiche wie: Augen, obere und untere Extremitäten, Herz, Nieren usw. Von Ärzten werden indirekte Symptome identifiziert, die es ermöglichen, die Krankheit in einem frühen Stadium zu identifizieren. Diese schließen ein:
- Petechien (punktuelle Blutungen), die auf der gesamten Haut auftreten.
- Blut von einem heftigen Husten.
- Auffällige Trockenheit der Haut im Bereich des Fußes, Peeling, Risse sind möglich.
- Verminderte Sehschärfe. In einigen schwierigen Fällen kann es vollständig verschwinden..
- Juckreiz und Brennen in den Beinen.
- Starker blutiger Ausfluss aus der Nase, der den ganzen Tag über häufig genug auftritt.
- Das Auftreten von Blut im Urin.
- Das Einsetzen von starken Beinschmerzen, die mit kontinuierlicher Bewegung zunehmen.
Für spätere und komplexere Stadien der Krankheit sind die folgenden Symptome charakteristisch: Taubheitsgefühl der Füße, Auftreten einer Osteomyelitis der Knochen, Auftreten von Cellulite auf der Rückseite des Fußes. Es kann sich auch eine ausgeprägte Retinopathie oder Nephropathie bilden, es können sich trophische Geschwüre an den Beinen bilden. In besonders fortgeschrittenen Fällen ist eine Brandwunde an bestimmten Teilen des Fußes oder sogar an allen unteren Extremitäten wahrscheinlich..
Es sei daran erinnert, dass bei diabetischer Angiopathie die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Infektion eines jeden Körperbereichs hoch ist, selbst bei geringfügigen äußeren Schäden. Daher sollten Sie auf neue Anzeichen achten, um das Auftreten einer Komplikation rechtzeitig zu bemerken..
Diagnose der Krankheit
Wenn ein Patient mit Diabetes mellitus den Verdacht hat, eine Angiopathie zu entwickeln, sollte er so bald wie möglich einen Arzt konsultieren. In einer medizinischen Einrichtung führt ein Spezialist eine körperliche Untersuchung des Patienten durch und fragt nach den aufgetretenen Symptomen. Außerdem muss der Patient einen Blutzuckertest sowie einige andere Tests durchführen und sich mehreren Studien unterziehen, die der Arzt empfehlen wird..
Die Diagnose einer diabetischen Angiopathie erfolgt nach folgenden Methoden:
- Magnetresonanztomographie. Eine Untersuchung der Struktur von Weichteilen wird durchgeführt. Dieses Verfahren ist absolut harmlos und schmerzlos..
- Ultraschalluntersuchung von Blutgefäßen. Das Verfahren wird durchgeführt, um den Zustand der Wände von Blutgefäßen und Venen zu bestimmen, wie gut ihr Ton ist. Danach wird ein Duplex-Scan durchgeführt, um die Blutflussrate zu bestimmen.
- Angiographie. Diese Untersuchung wird mit einem Röntgenbild durchgeführt. Ein spezieller Indikator wird in den Körper des Patienten eingeführt, um die Durchlässigkeit der Gefäße sowie die Geschwindigkeit zu bewerten, mit der sich der Farbstoff durch sie ausbreitet.
- CT-Scan. Mit dieser Studie können Sie den pathologischen Bereich des Körpers des Patienten untersuchen. Der Tomograph erstellt geschichtete Bilder, die ein vollständiges Bild des Zustands des Problembereichs des Körpers liefern.
Medizinische Behandlung von Angiopathie
Der Arzt verschreibt die Behandlung der diabetischen Angiopathie jeweils individuell. Der Behandlungsansatz hängt direkt von der Dauer der Entwicklung der Krankheit ab, davon, welche Organe betroffen sind, welche Symptome auftreten usw..
Medizinische Methoden sind der Eckpfeiler der Patientenversorgung. Verschiedene Spezialpräparate ermöglichen einen positiven Effekt auf die Mikrozirkulation in Geweben. Grundsätzlich werden Medikamente eingesetzt, die die Blutgerinnung normalisieren, die Durchblutung in den Gefäßen des Gehirns und anderen Organen des Körpers verbessern. Außerdem ist die Insulinverabreichung obligatorisch, wodurch der Blutzuckerspiegel des Patienten normalisiert werden kann.
Die folgenden Arten von Medikamenten werden dem Patienten häufig verschrieben:
- Statine (Atorvastatin). Diese Medikamente reduzieren das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen.
- Antioxidantien (wie Vitamin E) Notwendig, um den Zustand der Blutgefäße zu verbessern.
- Medikamente, die den Stoffwechsel verbessern (Mildronat, Trimetazidin).
- Angioprotektoren (Angina, Dicinon).
- Biogene Stimulanzien (Aloe).
Physiotherapeutische Verfahren werden häufig für Patienten mit Angiopathie empfohlen. Insbesondere Schlammbehandlung, Plasmapherese usw..
Wenn der Fall äußerst schwerwiegend ist, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Zunächst kann eine lumbale Sympathektomie durchgeführt werden, um die sympathische Wirkung auf die Arterienwände zu verringern. Ein ziemlich teures Verfahren kann ebenfalls durchgeführt werden - eine rekonstruktive Operation. Es ermöglicht Ihnen, das Lumen der größten Arterien wiederherzustellen, wodurch die Mikrozirkulation im Blut erheblich verbessert wird.
Die schwierigsten, fast vernachlässigten Fälle von Angiopathie der unteren Extremitäten werden nur mit Amputation behandelt (wenn bereits eine Brandwunde vorliegt). Nur so kann das Leben des Patienten gerettet werden. Nach dem Ende aller Phasen des chirurgischen Eingriffs sowie nach der Erholungsphase wird dem Patienten eine hochwertige Prothese hergestellt, die es ihm ermöglicht, normal zu funktionieren.
Es sei daran erinnert, dass traditionelle Methoden zur Behandlung der diabetischen Angiopathie ausschließlich in Kombination mit medizinischen und physiotherapeutischen Verfahren angewendet werden. Da sie allein kein greifbares Ergebnis liefern.
Zunächst muss der Patient Heilpflanzen einnehmen, die den Stoffwechsel normalisieren und verbessern. Dazu gehören: Ginseng, mandschurische Aralia, Oregano, Brennnessel, Schachtelhalm usw. Außerdem helfen diese Kräuter, das hormonelle Gleichgewicht des Körpers zu normalisieren.
Es ist nützlich, Abkochungen von Elecampane und Löwenzahn zu trinken. Diese Pflanzen verbessern den Kohlenhydratstoffwechsel und senken den Blutzucker.
Bei Diabetes mellitus ist es für den Patienten besser, den Kaffee vollständig aufzugeben und durch Chicorée zu ersetzen. Dieses Kraut hilft bei der Bekämpfung hoher Glukosespiegel, senkt den Cholesterinspiegel und verbessert die Immunität.
Sofern die Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden und alle präventiven und therapeutischen Momente vollständig eingehalten werden, kann die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie erheblich verlangsamt werden. Es ist auch wichtig, Veränderungen im Körper sorgfältig zu überwachen und das Auftreten neuer Symptome nicht zu verpassen..
Diabetische Angiopathie
Diabetes mellitus ist eine unheilbare Pathologie des endokrinen Systems. Mit fortschreitender Krankheit ist der Patient mit verschiedenen Komplikationen in benachbarten und peripheren Organen konfrontiert. Dies liegt an der Tatsache, dass der abgenutzte Ausgleichsmechanismus seine Fähigkeit verliert, der Krankheit zu widerstehen. Diabetische Angiopathie bezieht sich auf Gefäßkomplikationen, die die unteren Extremitäten, Nieren, Herz und Gehirn sowie die Sehorgane betreffen.
Ein Endokrinologe (Diabetologe) befasst sich mit der primären Behandlung von Angiopathie. In Zukunft sind ein Angiologe (Gefäßarzt) und enge Spezialisten an dem Problem beteiligt. Das Profil des Arztes hängt vom Ort der Erkrankung ab: ein Augenarzt (Gefäßkomplikation in den Augen), ein Podologe (Läsionen der unteren Extremitäten), ein Nephrologe (Probleme mit dem Nierenapparat), ein Neuropathologe (Veränderungen der Gefäßstruktur des Gehirns), ein Kardiologe (Herzpathologie). Die Behandlung von Komplikationen ist ein langer und mühsamer Prozess, da er vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Grunderkrankung (Diabetes) abläuft..
Ursprung der Angiopathie
Die Gefäßwand besteht aus drei Schichten:
- Endothel oder Intima (innere Schicht). Es schützt vor den Auswirkungen von freien Sauerstoffradikalen und anderen Blutbestandteilen. Bei Gefäßkomplikationen leidet vor allem das Endothel.
- Medien (mittlere Schicht). Enthält glatte Muskelfasern, die für die Spannung und Entspannung der Wände sowie den Gefäßtonus verantwortlich sind.
- Adventitia (äußere Schicht, Bindegewebe). Besteht aus Kollagenfasern und Fettzellen. Bietet Fixierung und Schutz gegen Tränen, die durch hohen Blutdruck verursacht werden.
Die Gefäßwände enthalten Nervenrezeptoren, die mit dem Gehirn assoziiert sind. ZNS-Signale und durch Blut übertragene Hormone, Nährstoffe und andere Metaboliten bilden einen einzigen Prozess der neurohumoralen Regulation. Die Ätiologie der strukturellen Zerstörung von Blutgefäßen beruht auf einer Verletzung des Protein- und Lipidstoffwechsels vor dem Hintergrund der Ansammlung großer Mengen Zucker im Blut. Infolge einer Schädigung der Gefäßwand durch Produkte des Glukose- und Cholesterinstoffwechsels wird die Permeabilität des Endothels beeinträchtigt, der Zustand der glatten Muskel- und Kollagenfasern und die Empfindlichkeit der Nervenrezeptoren verschlechtern sich.
Aufgrund der Ausdünnung und Dehnung der Blutgefäße gibt es:
- lokale Expansion oder Protrusion der Gefäßwand (Aneurysma);
- pathologische Blutung (Blutung) der Kapillaren;
- Gefäßkrämpfe (als Folge - erhöhter Druck);
- Blutgerinnsel in Blutgefäßen (Thrombose);
- Cholesterinblockade (Atherosklerose).
Die Durchblutung ist gestört, Gewebe und Zellen des Körpers erhalten nicht die erforderliche Menge an Nährstoffen und Sauerstoff, was zu ihrem Tod führt.
Die Hauptgründe für die Entwicklung
Gefäßprobleme bei Diabetikern beginnen ab dem Zeitpunkt, an dem eine endokrine Pathologie diagnostiziert wird. Dies spiegelt sich in einem Anstieg des Blutdrucks wider. Mit dem Fortschreiten der Krankheit werden die Gefäßläsionen größer. Die Ursachen für Verstöße sind eine falsche Diabetes-Therapie oder deren Fehlen, die Nichteinhaltung einer Diabetikerdiät und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die das Gefäßsystem betreffen. Einer der wesentlichen Faktoren, die das Auftreten einer Angiopathie beeinflussen, ist Nikotinsucht und Alkoholmissbrauch..
Formen und Typen
Die Form der Komplikation hängt von der Größe der Gefäße ab, bei denen Änderungen vorgenommen wurden:
- Mikroangiopathie. Die Struktur der kleinsten Gefäße (Kapillaren) und der kapillare Blutfluss sind gestört. Da sich die Kapillaren unter der Haut und in den Schleimhäuten befinden, hat die Mikroangiopathie ausgeprägte äußere Manifestationen.
- Makroangiopathie. Veränderungen sind in großen Blutgefäßen lokalisiert, die Blut vom Herzen zu den Organen (Arterien) transportieren. Die Pathologie ist durch atherosklerotische Läsionen und Durchblutungsstörungen gekennzeichnet.
Artenklassifikation: pathologische Veränderungen der Nierengefäße (Nephropathie), Störungen der Blutversorgung der Netzhaut der Sehorgane (Retinopathie), nicht entzündliche Schädigung der Gehirngefäße (Enzephalopathie), unzureichende Blutversorgung des Myokards (Herzischämie), Schädigung der peripheren Gefäße der unteren Extremitäten. Jede Art von Angiopathie kann schwerwiegendere Folgen haben, wodurch eine Person behindert wird.
Koronare Herzkrankheit (KHK)
Es tritt aufgrund einer Stenose (Verengung) der Herzkranzgefäße auf, die durch reichlich vorhandene Cholesterinablagerungen auf dem Endothel verursacht wird. Sie stören die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung des Herzens. Hypoxie (Sauerstoffmangel) des Herzgewebes, Angina pectoris und später - Herzinsuffizienz entwickeln sich. Symptome einer diabetischen Angiopathie der Herzkranzgefäße sind Brustschmerzen, hauptsächlich links, die einen drückenden, ziehenden, komprimierenden Charakter haben (das Hauptsymptom der Angina pectoris)..
Das Schmerzsyndrom strahlt auf die linke Körperseite aus und manifestiert sich häufig bei körperlicher Aktivität oder psycho-emotionalem Stress. Es gibt ein Versagen der rhythmischen Arbeit des Herzens (Tachykardie - schneller Herzschlag, Bradykardie - Verlangsamung des Rhythmus), Verletzung der Frequenz und Tiefe der Atmung (Kurzatmigkeit). Es manifestiert sich hauptsächlich in starker körperlicher Aktivität, in späteren Stadien wird es konstant. Es tritt ein Husten auf, der nicht mit Erkältungen zusammenhängt. Die Angiopathie der Herzkranzgefäße ist gefährlich durch die Entwicklung einer Nekrose der Myokardbereiche (Infarkt)..
Pathologie der unteren Extremitäten
Die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist durch irreversible Veränderungen in den peripheren Gefäßen der Beine gekennzeichnet, wobei Nervenfasern, Haut, Muskeln und Knochengewebe weiter geschädigt werden. Die wichtigsten Anzeichen von Komplikationen:
- Parasiten (Taubheitsgefühl der Beine) und Gefühlsverlust (Empfindlichkeit);
- unwillkürliche nächtliche Muskelkontraktionen (Krämpfe);
- Schmerzen in den Wadenmuskeln, die nicht mit körperlicher Aktivität verbunden sind;
- Mangel an Pulsation in der Extremität;
- Schmerzen beim Gehen, Claudicatio intermittens;
- Schwellung der Beine im Knöchelbereich;
- Hautveränderungen: Hyperämie (Hautfarbe), Alopezie (Haarausfall), Trockenheit, Abschuppung (Peeling abgestorbener Haut).
Im Verlauf treten nicht heilende Geschwüre an den Beinen auf, SDS (diabetisches Fußsyndrom) entwickelt sich mit weiteren nekrotischen Läsionen der Haut und der Weichteile. Wenn pathogene Mikroorganismen in die Wunden eindringen, besteht die Gefahr einer Sepsis (Blutvergiftung). Eine vorzeitige Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten führt zu Gangrän und endet mit einer Verkürzung (Amputation) des Fußes oder Beins.
Enzephalopathie
Komplikationen von Diabetes mellitus an den Gefäßen des Gehirns sind selten. Aufgrund der Verletzung des Gehirnstoffwechsels, insbesondere des Kohlenhydratstoffwechsels, wird die Gehirnzirkulation behindert. Ein Ungleichgewicht zwischen den Stoffwechselbedürfnissen des Gehirns und dem entsprechenden Einkommen führt zur Entwicklung einer Pathologie. Das Anfangsstadium ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:
- Dysania (Schlafstörung);
- Schwindel, Kopfschmerzen;
- verminderte geistige Aktivität und allgemeine Arbeitsfähigkeit;
- Unfähigkeit sich zu konzentrieren;
- unmotivierte Reizbarkeit (manchmal Aggression);
- Manifestation von Sklerose (Vergesslichkeit).
Im Laufe der Zeit treten Symptome von vestibulären Störungen auf: Ataxie (beeinträchtigte Koordination), Staffelung beim Gehen, Unfähigkeit, sich auf ein Objekt zu konzentrieren, Areflexie (beeinträchtigte Reflexe). Eines der äußeren Zeichen ist die unterschiedliche Größe der Pupillen (Anisokorie) und ihre unterschiedliche Reaktion auf die visuelle Wahrnehmung (eine Pupille wird bewegungslos). In einem schweren Stadium ist die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls hoch und es wird eine irreversible neurologische und psychologische Schädigung des Gehirns diagnostiziert.
Retinopathie
Die Schädigung der Netzhautgefäße (Blutgefäße in der Netzhaut) entwickelt sich allmählich. Im Anfangsstadium klagen die Patienten nicht über das Sehen. In Zukunft führen ein konstant hoher Blutzucker und ein Sauerstoffmangel zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Netzhautgefäße, Kapillarblockaden, Narbengewebebildung und pathologischen Veränderungen des Fundus.
Eine solche Mikroangiopathie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: Schwierigkeiten bei der visuellen Wahrnehmung (vermindertes Sehen), ein Gefühl der Unschärfe der Umrisse von Objekten und ein Schleier in den Augen. Mit fortschreitender Pathologie werden Blutungen in den Schichten der Netzhaut und im Raum zwischen Linse und Netzhaut (Glaskörper) beobachtet. Massive Blutungen führen zu Netzhautablösung (Trennung von der Aderhaut) und Blindheit.
Nephropathie
Eine Hyperglykämie bei Diabetes mellitus erschwert es den Glomeruli (Nierenglomeruli), das Blut zu filtern. Erhöhte Gefäßpermeabilität und Druck in den Glomeruli. Während sich eine Nephropathie entwickelt, erscheinen Proteinfraktionen im Urin. Anschließend steigt die Konzentration an Albumin (Proteinen) an, Proteinurie und Nierengefäßsklerose entwickeln sich. Anzeichen einer diabetischen Komplikation sind:
- Bluthochdruck;
- Anorexie (Appetitlosigkeit) infolge Gewichtsverlust;
- trüber Urin;
- Reflexfreisetzung des Mageninhalts (Erbrechen);
- Schwellung der Gliedmaßen und des Gesichts;
- Polydipsie (permanenter Durst);
- Rückenschmerzen;
- Anämie (eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Blut);
- die Schwäche.
Im Endstadium der Krankheit wird das lebende Gewebe der Organe durch das Bindegewebe ersetzt, der Körper wird mit Proteinkomponenten im Urin vergiftet. Es entwickelt sich ein Nierenversagen, bei dem die Lebensfähigkeit des Diabetikers durch Hämodialyse sichergestellt wird. Eine Nierentransplantation ist erforderlich, um das Leben einer Person zu verlängern.
Diagnosemaßnahmen
Die Diagnose einer Angiopathie aller Art beginnt mit einer Blutuntersuchung auf Glykämie und einer allgemeinen Urinuntersuchung. Weitere Maßnahmen hängen vom Ort der Komplikation, den Symptomen und den Beschwerden des Patienten ab.
Angiopathietyp | Diagnosemethoden |
Herzischämie | Elektrokardiogramm (EKG), Echokardiographie (Ultraschall des Herzens), Koronarangiographie (Röntgenuntersuchung der Herzgefäße unter Einführung eines Kontrastmittels) |
Angiopathie der unteren Extremitäten | Ultraschall der unteren Extremitäten (Ultraschall), Messung des Knöchel-Brachial-Index (Beurteilung des arteriellen Blutflusses in den Beinen), Rheovasographie (Diagnose des Zustands der Gefäße der Beine), transkutane Oximetrie (Bestimmung der Gewebesauerstoffsättigung), Angiographie (Röntgenaufnahme der Gefäße mit Kontrast) |
Enzephalopathie | Elektroenzephalogramm (EEG), Magnetresonanztomographie (MRT) mit cerebraler Angiographie |
Retinopathie | Untersuchung und Beurteilung des Fundus (Ophthalmoskopie), Untersuchungen von Netzhautgefäßen mit intravenöser Verabreichung eines speziellen Farbstoffs (Fluoreszenzangiographie), Untersuchung der bioelektrischen Aktivität von Netzhautzellen (Elektroretinographie), Beurteilung des visuellen Analysators anhand der maximalen Häufigkeit von Lichtblitzen (kritische Flimmerfusionsfrequenz oder CFFS) |
Nephropathie | Urinanalysen: Rehberg-Test (zur Beurteilung des qualitativen und quantitativen Indikators des Kreatinin- und Albumin-Proteinspiegels), Zimnitsky-Test (Bestimmung der Fähigkeit der Niere, Urin zu verdünnen und zu konzentrieren, der Urindichte und ihres spezifischen Gewichts), Ultraschall und Ultraschall (Doppler-Ultraschall der Nierengefäße) |
Eine solche detaillierte Hardwarediagnose ist erforderlich, um den Schweregrad einer diabetischen Komplikation zu bestimmen..
Behandlung
Die Grundlage für die Behandlung von Komplikationen bei Diabetes mellitus ist die Stabilisierung der glykämischen Indikatoren. Bei einem Patienten mit der ersten Art von Diabetes muss die Insulindosis korrigiert werden. Bei einem insulinunabhängigen Typ wird das Schema der Einnahme von Antihyperglykämika geändert (Maninil, Tolbutamid, Glimepirid, Glirid, Diabetonacarbose, Miglitol usw.). Angiopathie ist praktisch keine Ausrottung (vollständige Elimination) Symptome und Hemmung der Entwicklung von Pathologien. Kategorien verschriebener Medikamente:
- Diuretika (Diuretika);
- Arzneimittel, die die Gefäßpermeabilität verringern und die Stoffwechselprozesse in der Gefäßwand normalisieren (Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer;
- α-Liponsäure (Thioktinsäure);
- krampflösende Mittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente;
- Acetylsalicylsäurepräparate zur Blutverdünnung;
- Medikamente, die den neuropsychologischen Prozess regulieren (Nootropika);
- Medikamente, die Blutgerinnsel verhindern (Thrombozytenaggregationshemmer).
Vorsichtsmaßnahmen
Um Komplikationen bei Diabetes zu vermeiden, muss die Krankheit kontinuierlich überwacht werden. Die Prävention basiert auf der Einhaltung der folgenden Regeln: tägliche wiederholte Messungen von Blutzucker und Blutdruck, eine strenge Diabetikerdiät, regelmäßige Besuche bei einem Endokrinologen, eine jährliche vollständige Untersuchung durch einen Nephrologen, Kardiologen und Augenarzt.
Es ist auch notwendig, verschriebene Medikamente einzunehmen, einen Komplex von Bewegungstherapien durchzuführen und schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen) zu beseitigen. In 90% der Fälle von Diabetes mellitus wird eine Mikro- und Makroangiopathie beobachtet. Die Aufgabe des Diabetikers ist es, den Lebensstil zu ändern, um die Entwicklung von Komplikationen so weit wie möglich zu verzögern. Wenn Sie Anzeichen von Komplikationen zeigen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen..
Behandlung von Diabetes
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Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus
Diabetes mellitus ist eine gefährliche Krankheit, die häufig von Begleiterkrankungen begleitet wird. Dazu gehört die diabetische Angiopathie. Unabhängig von seiner Art kann der Patient schwerwiegende Komplikationen haben. Daher ist es wichtig, das Problem rechtzeitig zu identifizieren und mit der Behandlung zu beginnen. Dafür ist es aber notwendig, die Frage zu beantworten - diabetische Angiopathie: Was ist das, wie manifestiert es sich und wie geht man damit um??
Das Wesen der Krankheit, die Gründe für ihre Entwicklung und Risikofaktoren
Glukosestoffwechselprodukte werden in Blutproteine und Körpergewebe imprägniert. Mit einem erhöhten Glukosespiegel im Körper, der für Menschen mit Diabetes charakteristisch ist, nimmt die Menge solcher Substanzen zu. Infolgedessen beginnen Körpergewebe, ihre vorherige normale Struktur zu verlieren. Vor allem das menschliche Gefäßsystem leidet, da die Gefäßwände sehr empfindlich auf Hyperglykämie reagieren..
Bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten ändert sich die Struktur der in den Beinen befindlichen Gefäße. Die Elastizität ihrer Wände nimmt ab, sie werden dicker. Infolgedessen nimmt das Gefäßlumen ab. In einigen Fällen kommt es zu einer Verstopfung der Arterien. Aufgrund all dieser Veränderungen verschlechtert sich die Blutversorgung der unteren Extremitäten. Diese Situation betrifft vor allem die Füße, die am weitesten entfernten Segmente der Beine..
Durchblutungsstörungen führen zu Sauerstoffmangel, wodurch die unteren Gliedmaßen ihre Funktionen nicht mehr voll ausüben können.
Dies führt zu trophischen Veränderungen in der Haut, dem Auftreten von Nekrose, Gangrän. Aufgrund irreversibler Veränderungen ist es häufig erforderlich, einzelne Zehen, einen ganzen Fuß oder im Extremfall ein ganzes Glied zu amputieren. Die diabetische Angiopathie ist in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten enthalten, deren Code gemäß MBC 10 - E10.5 und E11.5.
Je nachdem, welche Gefäße betroffen sind, werden zwei Formen der Krankheit unterschieden:
- Mikroangiopathie - bei dieser Form der Krankheit werden kleine Gefäße (dh Kapillaren) beschädigt;
- Makroagniopathie - besteht in der Verformung großer Gefäße (wir sprechen über Venen und Arterien).
Die Entwicklung einer Angiopathie tritt bei anhaltendem Diabetes mellitus auf. In der Regel treten ähnliche Komplikationen bei Menschen auf, die zehn bis fünfzehn Jahre lang an dieser Krankheit leiden. Obwohl die Beine in siebzig Prozent der Fälle betroffen sind, können die in anderen Organen befindlichen Gefäße deformiert werden. Dies gilt für Augen, Leber, Herz und Haupthirn.
Angiopathie tritt ausschließlich bei Menschen mit Diabetes auf. Darüber hinaus ist sein Typ in diesem Fall nicht wichtig. Der Haupt- und einzige Grund für die Entwicklung der Krankheit ist ein anhaltend erhöhter Blutzuckerspiegel. Es ist offensichtlich, dass alle Diabetiker gefährdet sind. Es gibt jedoch einige Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer vaskulären Angiopathie erhöhen. Unter ihnen:
- Blutzuckerspiegel. Je höher es ist, desto schneller und schwerer geht die Krankheit vorbei;
- die Dauer von Diabetes. Da die Entwicklung einer Angiopathie direkt damit zusammenhängt, wie lange der Blutzuckerspiegel hoch ist, ist die Wahrscheinlichkeit, an einer Krankheit zu erkranken, umso höher, je länger eine Person an Diabetes leidet.
- Hypertonie. Es ist ein Risikofaktor aufgrund seiner negativen Wirkung auf die Mikrozirkulation im Blut;
- Fettleibigkeit. Übergewicht beeinflusst das Fortschreiten der Transformationen in den Gefäßen und beschleunigt sie;
- Tabakkonsum. Durch das Rauchen in großen Gefäßen werden atherosklerotische Plaques abgelagert, Kapillaren verengt;
- übermäßige / unzureichende Belastung der unteren Gliedmaßen. Mangel an körperlicher Aktivität sowie zu viel körperliche Aktivität verschlimmern den Krankheitsverlauf;
- eine erhöhte Blutgerinnung. Es wirkt sich nachteilig auf die Blutgefäße aus und beschleunigt die in ihnen auftretenden diabetischen Veränderungen.
Symptome der Krankheit
Die Symptome einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten hängen davon ab, welche Gefäße betroffen sind und wie lange die Krankheit dauert. Der Verlauf der Mikro- und Makroagniopathie ist in der Regel in mehrere Stadien unterteilt. Jedes Stadium ist durch ein bestimmtes Maß an Transformationen in den Gefäßen und die dabei auftretenden Symptome gekennzeichnet.
Es gibt sechs Grade von Mikroangiopathie:
- Null Grad. Es ist durch ein völliges Fehlen von Symptomen gekennzeichnet. In dieser Hinsicht ist es schwierig, die Krankheit in diesem Entwicklungsstadium zu identifizieren, da Patienten selten zum Arzt gehen. Während der Inspektion kann der Spezialist jedoch die Änderungen bemerken, die begonnen haben.
- erster Abschluss. In diesem Stadium treten die ersten Anzeichen der Krankheit auf. Sie bestehen in einer Veränderung des Hautschattens der Beine (sie wird blass), dem Auftreten kleiner Geschwüre (sie gehen nicht mit einer Entzündung der sie umgebenden Haut einher und verursachen keine starken Schmerzen);
- zweiter Grad. Die Geschwüre vertiefen sich. Sie können Muskelgewebe und Knochen schädigen. Schmerzempfindungen treten auf;
- dritter Grad. Bereiche von Geschwüren beginnen abzusterben (Nekrose tritt auf und breitet sich auf den Boden der Formation und ihre Ränder aus). Die Haut um das Geschwür wird rot, es tritt eine Schwellung auf. In einigen Fällen entwickeln Patienten eine Osteomyelitis (Knochengewebe entzündet sich). Abszesse und Schleim sind ebenfalls möglich;
- vierter Grad. Es ist gekennzeichnet durch die Ausbreitung von Nekrose außerhalb des Geschwürs (zu den Zehen oder zum Anfang);
- fünfter Grad. Die extreme Form der Entwicklung von Nekrose. Es erstreckt sich auf den gesamten Fuß. In diesem Fall ist es unmöglich, sie zu retten. In diesem Stadium wird der Patient amputiert.
Es gibt vier Stadien der Makroangiopathie:
- erste Stufe. Im ersten Stadium der Makroangiopathie kommt es zu einer Verdickung der Nägel und einer Taubheit der Zehen. Bei körperlicher Anstrengung entsteht schnell ein Gefühl der Müdigkeit in den Beinen. Die ersten Bewegungen nach dem Schlafen sind eingeschränkt. "Intermittierende Claudicatio" erscheint (alle fünfhundertein tausend Meter). Darüber hinaus äußert sich die Krankheit in übermäßigem Schwitzen der Gliedmaßen. Füße frieren leicht ein;
- Stufe 2a. Bei Patienten werden die Füße regelmäßig taub, das Einfrieren der Beine ist auch in der warmen Jahreszeit zu spüren. Es wird blasse Haut an den Gliedmaßen beobachtet, das Schwitzen nimmt zu. "Intermittierende Claudicatio" erscheint alle zweihundert bis fünfhundert Meter;
- Stufe 2b. Alle oben beschriebenen Symptome bleiben bestehen, aber nach fünfzig bis zweihundert Metern tritt Lahmheit auf;
- 3a Stufe. Zu den bereits manifestierten Symptomen kommen Schmerzen hinzu, die sich mit Beginn der Nacht verstärken. Die Beine haben oft Krämpfe. Es gibt ein brennendes Gefühl in der Haut, das trocken und schuppig wird. Die Beine werden blass, wenn sich der Patient in Rückenlage befindet. "Intermittierende Claudicatio" tritt alle fünfzig Meter auf;
- Stufe 3b. Schmerzhafte Empfindungen werden dauerhaft. Eine Schwellung der Beine wird beobachtet. Geschwüre mit Nekrose treten auf;
- vierte Stufe. Das letzte Stadium der Krankheit. Die Nekrose breitet sich auf die Finger aus, manchmal auf den gesamten Fuß, wodurch das Gewebe der Gliedmaßen absterbt. Aus diesem Grund können sich im Körper Infektionen entwickeln, die von einer allgemeinen Schwäche und einem Anstieg der Körpertemperatur des Patienten begleitet werden..
Wenn die Regeln der persönlichen Hygiene nicht eingehalten werden und der Krankheitsverlauf nicht kontrolliert werden kann, gelangt Schmutz in die durch Angiopathie gebildeten Geschwüre, was zum Infektionsprozess führt.
Wenn die Infektion kürzlich aufgetreten ist und noch keine Zeit hatte, sich zu entwickeln, können Sie die Situation mit Hilfe von Antiseptika korrigieren. Bei einer Massennekrose des Fußgewebes muss das Glied amputiert werden.
Zerstörerische Prozesse in den Gefäßen der Gliedmaßen können nicht rückgängig gemacht werden. Eine vollständige Heilung des Patienten ist ebenfalls nicht möglich. Die moderne Medizin kann nur die Entwicklung der Angiopathie verlangsamen. Dafür muss die Krankheit jedoch rechtzeitig erkannt werden, was durch das Fehlen ausgeprägter Symptome in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung behindert wird..
Diagnose
Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss ein Spezialist diagnostizieren. Er hört auf die Beschwerden des Patienten und führt eine Untersuchung durch. Darüber hinaus muss der Glukosespiegel im Blut und Urin bestimmt werden. Hierzu werden spezielle Analysen durchgeführt. Sie müssen auch spezielle Forschung betreiben:
- Dopplerographie der unteren Extremitäten, dh Ultraschalluntersuchung. Mit dieser Methode können Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses bestimmen und die Punkte ermitteln, an denen er langsamer wird. Mit Doppler können Sie auch den Zustand der Venen bestimmen. Eine solche Untersuchung muss durchgeführt werden, wenn der Patient eine Gangrän oder ein trophisches Ulkus hat;
- Arteriographie der unteren Extremitäten. Das Wesentliche der Methode besteht darin, eine spezielle Substanz in die Gefäße einzuführen, deren Durchgang durch die Gefäße mittels Röntgenstrahlung überwacht wird. So können Sie herausfinden, welche Schiffe beschädigt sind;
Zusätzlich zu all dem misst der Spezialist die Pulsation und den Druck auf die im Fuß befindlichen Gefäße und auf die Arterien unter dem Knie und am Oberschenkel..
Behandlung der Krankheit
Die Hauptstütze der Behandlung ist die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels.
Dies wird durch die Einnahme spezieller Medikamente erreicht, die die Glukosemenge im Blut reduzieren und die Insulinfreisetzung stimulieren. Die Behandlung von Diabetes mellitus erfolgt unter ärztlicher Aufsicht. Darüber hinaus ist eine ständige Kontrolle des Glukosespiegels in Urin und Blut wichtig. Unter den Arzneimitteln, die den Glukosespiegel senken, kann Folgendes unterschieden werden:
- Glibenclamid. Wirkt sich günstig auf die Insulinfreisetzung aus. Am ersten Tag der Einnahme einer Tablette des Arzneimittels. Ferner wird die Dosis zuerst auf zwei, dann auf drei Tabletten erhöht. Die Dosis hängt vom Zuckergehalt ab;
- Diastabol. Stimuliert den Abbau von Kohlenhydraten, bevor Glukose gebildet wird, wodurch der normale Blutzuckerspiegel aufrechterhalten wird. Das Medikament wird dreimal täglich, jeweils eine Tablette (50 mg), eingenommen. Dosisanpassungen werden einen Monat nach Beginn des Drogenkonsums durchgeführt;
- Amaryl. Beeinflusst die Insulinsekretion. Die tägliche Einnahme beträgt 1 Tablette (ein Milligramm). Die Dosis wird alle zwei Wochen erhöht (jeweils ein Milligramm).
Wenn ein Patient an einer diabetischen Makroangiopathie leidet, werden Medikamente verschrieben, die den Cholesterinspiegel beeinflussen. Unter ihnen:
- Torvakard. Zusätzlich zur Unterdrückung der Cholesterinsynthese erhöht es den Widerstand der Gefäßwände. Die anfängliche Tagesdosis des Arzneimittels beträgt zehn Milligramm. Die durchschnittliche Dosis beträgt 20 Milligramm. In einigen Fällen kann es auf vierzig Milligramm erhöht werden;
- "Zokor". Beeinflusst das Cholesterin. Die Dosierung ist die gleiche wie im vorherigen Fall. Das Medikament wird abends eingenommen;
- Lovasterol. Die Verwendung des Arzneimittels führt zur Unterdrückung der Bildung von Cholesterin in der Leber, wodurch dessen Blutspiegel gesenkt wird. Die Standarddosis beträgt 20 Milligramm. Bei Bedarf kann es auf vierzig Milligramm erhöht werden. Das Produkt wird einmal täglich eingenommen..
Zusätzlich können dem Patienten Medikamente verschrieben werden, die das Blut verdünnen, die Durchblutung verbessern, Stoffwechselprozesse stabilisieren, Schmerzmittel und Antibiotika gegen Infektionen. Das spezifische Behandlungsschema hängt vom Zustand des Patienten und dem Entwicklungsstadium der Krankheit ab..
In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Operationen werden ausgeführt, wenn:
- das Vorhandensein begrenzter Verengungsbereiche der betroffenen großen Gefäße (Bypass-Operation, Thrombektomie, endovaskuläre Intervention);
- weitgehende Schädigung der Arterien, deren Verengung (in diesem Fall werden die für den Krampf verantwortlichen Nervenknoten entfernt);
- das Vorhandensein von eitrigen Wunden, Phlegmon, Nekrose der Finger. Der Zweck der Operation besteht darin, totes Gewebe zu entfernen und eitrige Hohlräume zu entwässern. In einigen Fällen werden die Finger amputiert;
- Erkennung von Brandwunden. In diesem Fall wird eine Amputation durchgeführt. Je nach betroffenem Bereich wird das Glied in Höhe von Oberschenkel, Unterschenkel und Vorfuß entfernt.
Vorsichtsmaßnahmen
Eine diabetische Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten führt nicht unbedingt zur Entwicklung von Gangrän und einer weiteren Amputation der Extremität. Vorbehaltlich der Empfehlungen des Arztes und der rechtzeitigen Vorbeugung tritt möglicherweise keine Brandwunde auf. Inzwischen entwickeln sich etwa neunzig Prozent der Patienten, die die rechtzeitige Behandlung der Krankheit nicht in Anspruch genommen und ihren Lebensstil nicht geändert haben, 5 Jahre nach der Entwicklung der Krankheit, eine Fußnekrose. In zehn Prozent der Fälle kommt es zu einer Infektion des Blutes und zum Tod des Patienten..
Die Prävention der diabetischen Angiopathie besteht aus:
- Einhaltung einer speziellen Diät, die in der begrenzten Verwendung von Salz, Kohlenhydraten, Lipiden besteht;
- gesundheitsschädliche Gewohnheiten aufzugeben (sowohl durch Tabakkonsum als auch durch alkoholische Getränke);
- richtig ausgewählte körperliche Aktivität (es wird eine Reihe von Übungen entwickelt, die Tachykardie, Angina pectoris und andere Krankheiten nicht verschlimmern);
- tägliche Spaziergänge auf der Straße. Vorzugsweise in Bereichen mit sauberer Luft. Die Dauer jedes Spaziergangs sollte mindestens 40 Minuten betragen.
- Gewichtskorrektur (bei Fettleibigkeit);
- ständige Kontrolle des Cholesterin- und Blutzuckerspiegels sowie Blutdrucküberwachung;
- Stress vermeiden;
- Einnahme von Multivitaminpräparaten, die den Körper stärken.
Wie bereits erwähnt, ist es unmöglich, die Krankheit zu heilen. Mit Hilfe vorbeugender Maßnahmen können jedoch weitere Fortschritte vermieden werden..
Somit führt eine diabetische Angiopathie zu einer Abnahme der Elastizität der Gefäßwände und zu einer Abnahme des arteriellen Lumens. Dadurch wird der normale Blutfluss gestört, was die Funktionalität der betroffenen Gliedmaßen beeinträchtigt. Die Krankheit ist nur für Patienten mit Diabetes mellitus charakteristisch. Die Krankheitssymptome hängen von den beschädigten Gefäßen und der Dauer der Krankheitsentwicklung ab.
Wenn Anzeichen einer Krankheit festgestellt werden, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Er wird das optimale Behandlungsschema diagnostizieren und auswählen. Wenn die Therapie nicht begonnen wird, können Komplikationen auftreten, die zur Amputation oder zum Tod führen können.
Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten: Merkmale des Verlaufs und der Behandlung der Pathologie
Laut der Weltgesundheitsorganisation steigt die Zahl der Patienten mit Diabetes jedes Jahr. Eine der häufigsten Komplikationen der Krankheit ist die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten. Dieser pathologische Zustand führt häufig zu einer Verletzung der Lebensqualität sowie zu einer Behinderung. Die Gefahr besteht darin, dass die Krankheit nicht nur bei älteren Menschen, sondern auch bei jungen Menschen auftritt. Was sind die Auslösemechanismen, Ursachen des Fortschreitens, die ersten Symptome und Methoden zur Behandlung der diabetischen Angiopathie?
Was ist diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten?
Die Hauptgefahr eines erhöhten Glukosespiegels ist die Sättigung von Blutproteinen und Körpergeweben mit Produkten seines Stoffwechsels. In diesem Fall verlieren letztere ihre normale Struktur. Am empfindlichsten für Hyperglykämie (erhöhter Blutzucker) ist die Gefäßwand sowie das Nervengewebe.
Vor dem Hintergrund pathologischer Veränderungen der Blutgefäße treten alle Komplikationen des Diabetes mellitus auf. Diese abnormale Transformation wird Angiopathie genannt..
Eine Verengung des Gefäßes führt zu Durchblutungsstörungen in den unteren Extremitäten
Die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine Veränderung der Struktur der Gefäße der Beine bei Patienten mit Diabetes mellitus in Form einer Abnahme der Elastizität der Gefäßwand und ihrer Verdickung, was zu einer Verengung des Lumens oder einer vollständigen Obliteration (Blockade) der Arterien führt. Solche Veränderungen führen zu einer Abnahme des Blutflusses zu den unteren Extremitäten. Der Fuß leidet am meisten, da er das am weitesten entfernte Segment des Beins ist. Die daraus resultierende Ischämie (unzureichende Blutversorgung und Sauerstoffmangel) führt zu einem Verlust der Funktionsfähigkeit der unteren Extremitäten, trophischen Veränderungen der Haut, Nekrose (Nekrose, Gangrän) der Finger, des Fußes oder sogar der gesamten Extremität.
Einstufung
Je nachdem, welche Gefäße betroffen sind, wird die Krankheit in folgende Typen unterteilt:
- Makroangiopathie ist eine Läsion von Gefäßstrukturen und Arterien von großem Kaliber (Durchmesser) in jedem Segment der unteren Extremitäten. Abhängig von der spezifischen Lokalisation des Gefäßes kann die Makroangiopathie lokalisiert werden in:
- Aorta;
- Iliakalgefäße;
- Arteria poplitea;
- Femursegment;
- Unterschenkelarterien.
- Mikroangiopathie ist eine diabetische Läsion des Mikrogefäßsystems. Die Veränderungen betreffen nur die kleinen Gefäße der Beine:
- Kapillaren;
- Arteriolen;
- Venolen.
- Kombinierte Varianten der Angiopathie - eine Kombination aus diabetischen Läsionen großer Arterien und kleiner Gefäße der Beine.
Wichtig zu beachten! Eine isolierte diabetische Mikroangiopathie der unteren Extremitäten ist selten. Es ist mit einer Schädigung der Mikrovaskulatur anderer Lokalisationen verbunden, einschließlich der Nieren (Nephropathie) und der Netzhaut (Retinopathie).!
Ursachen und Mechanismen der Krankheit
Die Diagnose einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten allein setzt das Auftreten einer Pathologie ausschließlich bei Patienten mit Diabetes mellitus des ersten und zweiten Typs voraus. Nur ein anhaltender und anhaltender Anstieg des Blutzuckerspiegels (Zucker) kann als einziger Grund für eine solche spezifische Komplikation dienen..
Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Angiopathie der Beine und die Geschwindigkeit ihres Fortschreitens werden von vielen externen und internen Faktoren beeinflusst..
Risikofaktoren für die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie - Tabelle
Symptome und klinische Manifestationen
Das Vorhandensein von Diabetes mellitus (auch mit seinem günstigsten Verlauf) über 5 Jahre bedroht die Entwicklung einer Angiopathie der unteren Extremitäten. Patienten haben solche Beschwerden über die Beine:
- Schmerzen bei Anstrengung und in Ruhe.
- Müdigkeit und Erschöpfung.
- "Intermittierende Claudicatio" - ein Zustand, bei dem eine Person beim Gehen über kurze Strecken aufgrund von Beinschmerzen zum Anhalten gezwungen wird.
- Schwellungen.
- Frieren.
- Verfärbung der Haut der Beine und Füße (Blässe, Rötung, Verdunkelung der Finger).
- Das Vorhandensein von trophischen Geschwüren und schlechter Wundheilung an den Beinen
Interessant zu wissen! Die diabetische Angiopathie kann sich in unterschiedlichem Maße an einer oder beiden unteren Extremitäten manifestieren. Es wird häufig mit einer Neuropathie (Schädigung der Nervenwurzeln und -stämme) kombiniert, die den Verlauf erheblich verschlimmert. Dieses Merkmal ist in größerem Maße charakteristisch für die Mikroangiopathie. Das Problem bleibt aufgrund des Fehlens eines Schmerzsyndroms oder anderer Signalsymptome lange Zeit unerkannt und äußert sich nur in der Entwicklung irreversibler Veränderungen der Zehen.
Anzeichen einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten - Tabelle
Manifestationen der Angiopathie der unteren Extremitäten - Galerie
Angiopathie-Grade
Die Klassifizierung der diabetischen Angiopathie nach Schweregrad ist sehr wichtig für die Beurteilung des Zustands des Patienten durch Experten und die Bestimmung der Behinderungsgruppe. Alle Arten von Läsionen von Arteriengefäßen vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus werden in die folgenden Stadien unterteilt:
- Präklinisch. Anfängliche pathologische Veränderungen treten in den Gefäßen auf, zeigen jedoch keine Symptome. Sie können nur während einer speziellen Prüfung gefunden werden..
- Funktionsstörungen. Die diabetische Gefäßtransformation ist so ausgeprägt, dass spezifische klinische Symptome auftreten, die durch eine beeinträchtigte Blutversorgung der Beine verursacht werden. Sie sind reversibel.
- Organische Veränderung. Gefäßtransformation und Kreislaufversagen in den unteren Extremitäten sind so ausgeprägt, dass trophische Störungen auftreten. Sie sind entweder teilweise reversibel oder irreversibel. Geschwüre treten spontan an den Beinen auf, es kommt zu Wundbrand (Nekrose) der Finger oder des gesamten Fußes.
Für die rein diabetische Makroangiopathie wurde folgende Klassifikation entwickelt:
- 1. Grad - erste Manifestationen in Form von kalten Beinen, Schmerzen im Unterschenkel beim Gehen über eine Entfernung von ca. 1 km;
- 2. Grad - das Vorhandensein von "intermittierender Claudicatio" (Schmerzen in den Beinen beim Gehen, Zwang zum Anhalten) in einer Entfernung von 50-200 bis 400-500 m;
- 3. Grad - Unfähigkeit, 50 m ohne Schmerzen zu gehen, sowie Vorhandensein von Schmerzen in Ruhe;
- 4. Grad - starke Schmerzen, trophische Geschwüre, Gangrän der Finger oder des gesamten Fußes.
Diagnose
Die folgenden Methoden ermöglichen die Erkennung einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten:
- Die Rheovasographie ist eine grafische Aufzeichnung der Pulswelle der Beinarterien. Es wird selten verwendet, da derzeit informativere Methoden verfügbar sind.
- Ultraschalldiagnostik:
- Doppler-Studie - zeigt Makroangiopathie auf jeder Ebene, bestimmt den Grad ihrer Schwere;
- Farbduplex-Scannen von Blutgefäßen - Zeigt die betroffenen Gefäßbereiche auf dem Bildschirm an.
Das Angiogramm bestimmt die Abnahme der Durchblutung in den Gefäßen der Beine aufgrund der Verengung ihres Lumens
Der Komplex konservativer therapeutischer Maßnahmen zur Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten kann je nach Schwere der Erkrankung, Alter des Patienten und individuellen Merkmalen des Organismus unterschiedlich sein..
Konservative Behandlung - Tabelle
- Diät im Rahmen von Tabelle 9 (mäßig reduzierter Kaloriengehalt aufgrund leicht verdaulicher Kohlenhydrate und tierischer Fette);
- Einnahme von Siofor, Diabeton, Glukofazh;
- Insulininjektion.
- direkte Antikoagulanzien (Heparin, Clexan, Fraxiparin). Sie werden bei schweren Formen und Komplikationen der diabetischen Angiopathie subkutan oder intravenös verabreicht.
- indirekte Antikoagulanzien (Warfarin, Sinkumar). Verschrieben nach einer Injektion von direkten Antikoagulanzien unter Kontrolle der Blutgerinnung (INR-Test);
- Thrombozytenaggregationshemmer: Zubereitungen, die Acetylsalicylsäure (Magnikor, Cardiomagnyl), Clopidogrel (Trombonet, Plavix), Ticlopidin enthalten.
- Pentoxifyllin (Trental);
- Tivortin;
- Reosorbilact;
- Plestazol;
- Vasaprostan;
- Ilomedin.
- Actovegin;
- Eine Nikotinsäure;
- Vitamin E;
- Mildronate;
- Cytoflavin.
Notwendigkeit und Art des chirurgischen Eingriffs
Eine Operation bei diabetischer Angiopathie der Beine wird durchgeführt, wenn:
- Läsionen großer Gefäße (ilio-femoral-popliteales Segment) in Form einzelner begrenzter Verengungsbereiche. Solche Patienten werden durchgeführt:
- Bypass-Operation (Ersatz verengter Bereiche des Gefäßbettes durch künstliche oder Prothesen aus den eigenen Venen);
- Thrombektomie und Endarteriektomie - Entfernung von pathologischen Geweben, die das Lumen einer Arterie blockieren;
- endovaskuläre Intervention - Erweiterung verengter Bereiche mit einem pneumatischen Ballon oder einem speziellen Gefäßstent. Während vaskulärer Operationen wird die Durchgängigkeit der betroffenen arteriellen Gefäße wiederhergestellt
- Weit verbreitete arterielle Läsionen in allen Segmenten oder Obliteration (Verengung) der Hauptäste am Unterschenkel. In solchen Fällen wird die Frage der Zweckmäßigkeit der Operation in Betracht gezogen - Sympathektomie (Entfernung der Nervenknoten, die für den Krampf verantwortlich sind).
- Eitrige Wunden, Phlegmon, Osteomyelitis, Nekrose (Nekrose) der Finger. Es wird die Leistung von Desinfektionsvorgängen gezeigt, deren Kern die Öffnung und breite Drainage aller eitrigen Hohlräume, die Entfernung nicht lebensfähiger Gewebe und die Amputation der Finger ist. Bei großen gereinigten Wunden wird ein Plastikverschluss mit der Haut durchgeführt.
- Gangrän der unteren Extremität. Amputation wird durchgeführt:
- Vorfuß - mit Brandwunde aller Finger;
- auf der Höhe des Beins - mit Wunden, die den Fersenbereich vor dem Hintergrund des konservierten Hauptblutflusses bis zur Höhe der Arteria poplitea betreffen;
- auf Höhe des Oberschenkels - mit Gangrän des Fußes und des Unterschenkels.
Wichtig zu beachten! Desinfektionsoperationen bei diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten entlasten eine Person nicht von dem Problem, sondern verhindern nur eine Vergiftung und die Ausbreitung eines eitrigen Prozesses.
Möglichkeiten der traditionellen Medizin und Homöopathie
Die Behandlung der Angiopathie der unteren Extremitäten sollte umfassend sein, daher sollte man sich in keinem Fall ausschließlich auf Volksheilmittel und Homöopathie verlassen. Bevor Sie diese oder jene Rezepte verwenden, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.
Wirksame Rezepte für traditionelle Medizin:
- Limettentee. Gießen Sie einen Esslöffel gehackte getrocknete Lindenblüte mit einem Glas kochendem Wasser. 10-12 Minuten bei schwacher Hitze halten. Nicht zum Kochen bringen. Nehmen Sie nach den Mahlzeiten dreimal täglich ein Glas des zubereiteten Getränks.
- Blaubeertee. Trockene oder frische Blaubeerblätter hacken, in eine Metallschüssel geben und zwei Gläser kochendes Wasser einschenken. 5-7 Minuten in Brand setzen, ohne stark zu kochen. 3-4 mal täglich 15-20 Minuten vor den Mahlzeiten einnehmen.
- Bohnenblattinfusion. 5 EL. l. gehackte Bohnenklappen, 2 EL. l. Hagebutten, Johanniskraut und Schachtelhalm, 1/2 EL. l. Leinsamen in eine Thermoskanne geben, ein Glas kochendes Wasser hinzufügen. Bestehen Sie mindestens 2-3 Stunden. In 3 Empfänge verteilen. 30 Minuten vor den Mahlzeiten trinken.
- Fußbad aus Weizengraswurzeln. Nehmen Sie 50 g gehackte getrocknete Weizengraswurzeln, geben Sie sie in eine Metallschüssel und gießen Sie 1 Liter heißes Wasser ein. Zum Kochen bringen und 10-15 Minuten bei schwacher Hitze halten. Die vorbereitete Brühe in eine Schüssel oder ein Bad mit 5 Litern Wasser (nicht mehr als 35–36 ° C) geben. Die Dauer des Verfahrens beträgt 15-20 Minuten.
Volksheilmittel gegen Komplikationen von Diabetes mellitus - Galerie
Mögliche Folgen und Komplikationen
Eine diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten führt früher oder später zu Komplikationen. Mögliche Folgen der Krankheit:
- Stabiler Kurs mit minimalen Manifestationen und langsamem Fortschreiten. Diese Option ist am wahrscheinlichsten bei milden Formen der zweiten Art von Diabetes mellitus..
- Fortschreiten der Angiopathie mit der Bildung eines diabetischen Fußsyndroms: anhaltende Schmerzen, Ödeme, Fußdeformitäten, eitrige Komplikationen (Phlegmon, Osteomyelitis), trophische Geschwüre.
- Nekrose (Gangrän, Nekrose) von Fingern, Füßen, Schienbeinen.
Das Vorhandensein von Gangrän und eitrig-nekrotischen Komplikationen stellt eine unmittelbare Gefahr für das Leben des Patienten dar, da es eine schwere Vergiftung des Körpers mit den Produkten des Zerfalls seines eigenen Gewebes verursacht.
Interessant zu wissen! Die Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus, die durch Läsionen der Beingefäße kompliziert sind, wird gleichzeitig von Ärzten verschiedener Fachrichtungen behandelt: Endokrinologe oder Gefäßchirurg. Heute arbeiten enge Spezialisten in den „Fußbüros für Diabetiker“. Sie werden Podologen genannt!
Vorsichtsmaßnahmen
Vorbeugende Maßnahmen zielen ab auf:
- Prävention des Ausbruchs und Fortschreitens von Diabetes mellitus. Nur für die zweite Art von Krankheit relevant. Es geht darum, die Ernährung zu normalisieren, Fettleibigkeit zu bekämpfen, mit dem Rauchen aufzuhören, Alkohol zu missbrauchen und andere schlechte Gewohnheiten zu haben.
- Abnahme der Progressionsrate der Angiopathie. Rechtzeitige Korrektur des Blutzuckerspiegels, systematische medikamentöse und chirurgische Behandlung zur Wiederherstellung der Durchblutung der Beingefäße;
- Prävention eitriger gangränöser Komplikationen. Übernimmt die Einhaltung aller Maßnahmen zur Pflege der unteren Extremitäten.
Diabetisches Fußsyndrom - Video
Die Angiopathie der unteren Extremitäten ist eine gefährliche pathologische Erkrankung, die ausschließlich bei Menschen mit Diabetes mellitus auftritt. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung hilft, schwerwiegende Komplikationen wie Fußdeformitäten und Brandwunden zu vermeiden. Denken Sie daran, dass jede Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen ist. Befolgen Sie daher die Empfehlungen zur Vorbeugung und bleiben Sie gesund!
Diabetische Angiopathie. Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten, Symptome, Diagnose, Behandlung und Prävention
Die Site bietet Hintergrundinformationen. Eine angemessene Diagnose und Behandlung der Krankheit ist unter Aufsicht eines gewissenhaften Arztes möglich.
Die diabetische Angiopathie wird herkömmlicherweise in Mikroangiopathie und Makroangiopathie unterteilt. Mikroangiopathie ist eine Läsion kleiner Gefäße (Netzhaut, Nieren), die in mehr als 90 Prozent der Fälle auftritt. Am häufigsten (in 80 - 90 Prozent der Fälle) sind kleine Gefäße der Netzhaut von der Entwicklung einer sogenannten diabetischen Retinopathie betroffen. In jedem zwanzigsten (5 Prozent) ist die diabetische Retinopathie die Ursache für Sehverlust.
Der Begriff "Diabetes" (was "Ich komme durch" bedeutet) wurde vom alten Arzt Aretheus von Kappadokien eingeführt. Die allerersten Erwähnungen dieser Pathologie wurden im Eber-Papyrus gefunden, der 1500 Jahre vor Christus geschrieben wurde. In dieser Beschreibung wird ein Rezept gefunden, das empfohlen wird, um eines der Symptome von Diabetes zu beseitigen - häufiges Wasserlassen. Alte Ärzte, die Schwierigkeiten hatten, diese Pathologie zu diagnostizieren, schmeckten Urin. Wenn sie süßlich war, dann sprach es von Diabetes. Um "zu oft fließenden Urin zu entfernen", werden in den Eber-Papyrus-Rezepten mehrere Tränke angegeben.
Gefäßanatomie
Die innere Schicht
- verhindert die Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen;
- reguliert die Durchlässigkeit der Gefäßwand;
- reguliert den Blutdruck;
- übt eine Barrierefunktion aus, verhindert das Eindringen von Fremdstoffen;
- beteiligt sich an Entzündungsreaktionen durch Synthese von Entzündungsmediatoren.
Bei Diabetes mellitus sind diese Funktionen beeinträchtigt. Gleichzeitig nimmt die Permeabilität der Gefäßwand zu und Glukose dringt durch das Endothel in die Gefäßwand ein. Glucose führt zu einer erhöhten Synthese von Glycosaminoglycanen, einer Glycosylierung von Proteinen und Lipiden. Infolgedessen schwillt die Gefäßwand an, ihr Lumen verengt sich und die Durchblutungsrate in den Gefäßen nimmt ab. Der Grad der verminderten Durchblutung hängt direkt mit der Schwere des Diabetes zusammen. In schweren Fällen ist die Durchblutung der Gefäße so verringert, dass das umgebende Gewebe nicht mehr ernährt wird und sich in ihnen Sauerstoffmangel entwickelt.
Mittelschicht
Äußere Schicht
Der Mechanismus der Gefäßschädigung bei Diabetes mellitus
So wird bei Angiopathie die Virchow-Triade beobachtet - eine Veränderung der Gefäßwand, Störungen des Gerinnungssystems und eine Verlangsamung des Blutflusses.
Durch die Verhärtung dieser Kapillaren wird die Nierenfunktion beeinträchtigt und es entsteht ein Nierenversagen..
Diabetische Makroangiopathie
Symptome einer diabetischen Angiopathie
- diabetische Retinopathie (Netzhautgefäßschaden);
- diabetische Nephropathie (Schädigung der Nierengefäße);
- diabetische Angiopathie mit Schädigung der Kapillaren und Koronararterien des Herzens;
- diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten;
- diabetische Enzephalopathie (Gefäßschädigung des Gehirns).
Symptome einer diabetischen Retinopathie
Das Auge besteht aus Augapfel, Sehnerv und Hilfselementen (Muskeln, Augenlider). Der Augapfel selbst besteht aus der äußeren Schale (Hornhaut und Sklera), der mittleren - der vaskulären und inneren - der Netzhaut. Die Netzhaut oder "Netzhaut" hat ein eigenes Kapillarnetzwerk, das das Ziel bei Diabetes mellitus ist. Es wird durch Arterien, Arteriolen, Venen und Kapillaren dargestellt. Die Symptome einer diabetischen Angiopathie werden in klinische (vom Patienten vorgestellte) und ophthalmoskopische (bei der ophthalmoskopischen Untersuchung festgestellte) Symptome unterteilt..
Die Niederlage der Netzhautgefäße bei Diabetes mellitus ist schmerzlos und im Anfangsstadium praktisch asymptomatisch. Die Symptome treten erst in späteren Stadien auf, was durch den späten Arztbesuch erklärt wird.
- verminderte Sehschärfe;
- dunkle Flecken vor den Augen;
- Funken, Blitze vor den Augen;
- ein Schleier oder Schleier vor den Augen.
Das Hauptsymptom der diabetischen Angiopathie ist eine Abnahme der Sehschärfe bis zur Erblindung. Eine Person verliert die Fähigkeit, zwischen kleinen Objekten zu unterscheiden und in einer bestimmten Entfernung zu sehen. Dieses Phänomen geht mit einer Verzerrung der Form und Größe des Objekts sowie einer Krümmung der geraden Linien einher.
Diese Symptome werden bei einer ophthalmoskopischen Untersuchung festgestellt, bei der der Fundus mit einem Ophthalmoskop und einer Linse sichtbar gemacht wird. Während dieser Studie untersucht der Arzt die Gefäße der Netzhaut, den Nerv. Die Symptome von Netzhautgefäßläsionen treten viel früher auf als Beschwerden des Patienten.
Symptome einer diabetischen Nephropathie
Diabetische Nephropathie ist eine Schädigung der Nierengefäße bei Diabetes mellitus mit einer weiteren Entwicklung des Nierenversagens.
Die funktionelle Einheit der Niere ist das Nephron, das aus einem Glomerulus, einer Kapsel und Tubuli besteht. Der Glomerulus ist eine Ansammlung vieler Kapillaren, durch die das Blut des Körpers fließt. Alle Abfallprodukte des Körpers werden aus dem Kapillarblut in die Tubuli gefiltert, und es wird auch Urin gebildet. Wenn die Kapillarwand beschädigt ist, ist diese Funktion beeinträchtigt.
Alle diese Symptome sind auf eine erhöhte Glukosekonzentration in Gewebe und Blut zurückzuführen. Bei einer bestimmten Konzentration von Glukose im Blut (mehr als 10 mmol / Liter) beginnt es, die Nierenbarriere zu passieren. Beim Austritt aus dem Urin trägt Glukose Wasser mit sich, was das Symptom des häufigen und starken Urinierens (Polyurie) erklärt. Die intensive Freisetzung von Flüssigkeit aus dem Körper ist die Ursache für Austrocknung der Haut (Ursache für Juckreiz) und ständigen Durst.
Anfänglich ist das Ödem in der periorbitalen Region (um die Augen herum) lokalisiert, aber im Verlauf der Krankheit beginnen sie sich in den Körperhöhlen (Bauch-, Perikardhöhle) zu bilden. Ödeme bei diabetischer Nephropathie blass, warm, symmetrisch, treten am Morgen auf.
In späteren Stadien steigt der Blutdruck bei Patienten mit diabetischer Nephropathie. Ein erhöhter Blutdruck wird in Betracht gezogen, wenn der systolische Druck 140 mm Hg überschreitet und der diastolische Druck mehr als 90 mm Hg beträgt..
Schwäche, Schläfrigkeit und Übelkeit sind späte Symptome einer diabetischen Nephropathie. Sie entstehen durch die Anreicherung toxischer Stoffwechselprodukte im Körper. Normalerweise werden die Abfallprodukte des Körpers (Ammoniak, Harnstoff) über die Nieren ausgeschieden. Mit einer Schädigung der Kapillaren des Nephrons beginnt jedoch die Ausscheidungsfunktion der Niere zu leiden..
Der Schweregrad der Vergiftung mit Stoffwechselprodukten des Körpers hängt vom Grad der Abnahme der Nierenausscheidungsfunktion ab.
Symptome einer diabetischen Angiopathie mit Schädigung der Kapillaren und Koronararterien des Herzens
Das Herz ist ein Muskelorgan, von dem jede Zelle ständig Sauerstoff und Nährstoffe erhalten muss. Dies wird durch das ausgedehnte Kapillarnetz und die Koronararterien des Herzens sichergestellt. Das Herz hat zwei Koronararterien - die rechte und die linke, die von Atherosklerose bei Diabetes mellitus betroffen sind. Dieser Vorgang wird als diabetische Makroangiopathie bezeichnet. Die Niederlage des Kapillarnetzwerks des Herzens wird als diabetische Mikroangiopathie bezeichnet. Zwischen den Kapillaren und dem Muskelgewebe wird Blut und damit Sauerstoff ausgetauscht. Wenn sie beschädigt sind, leidet daher das Muskelgewebe des Herzens..
Bei Diabetes mellitus können sowohl kleine Kapillaren (mit der Entwicklung einer Mikroangiopathie) als auch Koronararterien (mit der Entwicklung einer Makroangiopathie) betroffen sein. In beiden Fällen entwickeln sich Symptome einer Angina pectoris..
Schmerz ist das dominierende Symptom bei Verletzungen der Koronararterien. Die Entwicklung einer typischen Angina pectoris ist charakteristisch. Der Schmerz ist hinter dem Brustbein lokalisiert, seltener in der Magengegend. In der Regel ist es komprimierend, seltener drückend. Bei Angina pectoris strahlt der Schmerz auf den linken Arm, die Schulter, das Schulterblatt und den Kiefer zurück. Der Schmerz tritt bei Paroxysmen auf und dauert 10-15 Minuten.
Mit der Niederlage kleiner Herzgefäße und ihrer Verhärtung im Myokard entwickeln sich Veränderungen, die für Diabetes mellitus spezifisch sind und als diabetische Myokarddystrophie bezeichnet werden. Gleichzeitig findet sich nicht nur eine Schädigung des Kapillarnetzwerks im Herzen, sondern auch Veränderungen der Muskelfasern, Proliferation des Bindegewebes, Mikroaneurysmen. Aufgrund dystrophischer Veränderungen im Myokard selbst treten verschiedene Herzrhythmusstörungen auf.
- Bradykardie - Herzfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute;
- Tachykardie - Herzfrequenz über 90 Schläge pro Minute;
- Arrhythmie - Verletzungen des normalen (Sinus-) Rhythmus des Herzens;
- Extrasystole - vorzeitige Kontraktion des Herzens.
Bei Herzrhythmusstörungen klagt eine Person über starken oder umgekehrt schwachen Herzschlag, Atemnot, Schwäche. Manchmal gibt es Empfindungen von kurzfristigen Stopps oder Herzinsuffizienz. Bei schweren Arrhythmien treten Schwindel, Ohnmacht und sogar Bewusstlosigkeit auf.
Herzinsuffizienz entsteht durch Schädigung des Herzmuskels selbst (Mikroangiopathie) und durch Schädigung der Koronararterien (Makroangiopathie). Die Hauptzeichen für Herzinsuffizienz sind Atemnot, Husten und Abfall des Schlagvolumens.
Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten
- Gefühl der Taubheit, Kälteeinbruch, Gänsehaut;
- Schmerzen, Beinkrämpfe und Claudicatio intermittens;
- dystrophische Veränderungen in der Haut der Gliedmaßen;
- trophische Geschwüre.
Taubheitsgefühl, Kälteeinbruch, Gänsehaut
Taubheitsgefühl, Kälte und gruselige Füße sind die ersten Symptome einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten. Sie können in verschiedenen Bereichen auftreten - im Bereich der Füße, des Unterschenkels und der Wadenmuskulatur.
Der Schmerz entsteht, wenn die Muskeln der Beine für längere Zeit einen Sauerstoffmangel verspüren. Dies ist auf eine signifikante Verengung des Lumens des Blutgefäßes und eine Abnahme des Blutflusses in diesen zurückzuführen. Anfänglich treten beim Gehen Schmerzen auf, die die Person zum Anhalten zwingen. Diese vorübergehenden Schmerzen werden als intermittierende Claudicatio bezeichnet. Es wird von einem Gefühl der Anspannung, Schweregefühl in den Beinen begleitet. Nach einem erzwungenen Stopp verschwinden die Schmerzen.
In den frühen Stadien wird die Haut blass, kalt und Haare fallen aus. Manchmal wird die Haut bläulich. Nägel verlangsamen ihr Wachstum, verformen sich, werden dick und spröde.
Veränderungen entstehen durch eine langfristige Unterernährung des Gewebes, da das Blut das Gewebe nicht nur mit Sauerstoff, sondern auch mit verschiedenen Nährstoffen versorgt. Das Gewebe, das nicht die notwendigen Substanzen erhält, beginnt zu verkümmern. Bei Menschen mit diabetischer Angiopathie verkümmert das subkutane Fettgewebe am häufigsten..
Trophische Geschwüre entwickeln sich bei dekompensierten Formen von Diabetes mellitus und sind das Endstadium der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten. Ihre Entwicklung ist mit einer verminderten Gewebsresistenz, einer allgemeinen und lokalen Abnahme der Immunität verbunden. Am häufigsten entwickeln sich vor dem Hintergrund einer teilweisen Auslöschung des Gefäßes.
Der diabetische Fuß ist ein Komplex von pathologischen Veränderungen im Fuß, die in den späten Stadien des Diabetes aufgrund des Fortschreitens der diabetischen Angiopathie auftreten. Es umfasst trophische und osteoartikuläre Veränderungen.
Neben trophischen Geschwüren ist der diabetische Fuß durch pathologische Veränderungen in Knochen und Gelenken gekennzeichnet. Charakterisiert durch die Entwicklung einer diabetischen Osteoarthropathie (Charcot-Fuß), die sich in Luxationen und Frakturen der Fußknochen äußert. Dies führt anschließend zu einer Verformung des Fußes. Der diabetische Fuß wird auch vom Menckeberg-Syndrom begleitet, das in der Sklerosierung und Verkalkung der Gefäße der Extremitäten vor dem Hintergrund eines fortgeschrittenen Diabetes besteht..
Symptome einer diabetischen Enzephalopathie
Weiter entwickeln sich Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen - Patienten werden vergesslich und abgelenkt. Es wird ein langsames, starres Denken und eine verminderte Fähigkeit zur Fixierung beobachtet. Fokale Symptome werden zu den zerebralen Symptomen hinzugefügt.
- Störung der Koordinierung von Bewegungen;
- wackeliger Gang;
- Anisokorien (verschiedene Pupillendurchmesser);
- Konvergenzstörung;
- pathologische Reflexe.
Diagnose einer diabetischen Angiopathie
- Bestimmung des restlichen Blutstickstoffs;
- allgemeine Urinanalyse (Bestimmung von Glukose-, Protein- und Ketonkörpern);
- Bestimmung der glomerulären Filtrationsrate;
- Nachweis von b2-Mikroglobulin im Urin;
- Blutfettspektrum.
Restblutstickstoff
Am aussagekräftigsten bei der Diagnose einer diabetischen Nephropathie ist jedoch die Bestimmung stickstoffhaltiger Verbindungen wie Harnstoff und Kreatinin..
Im Blut gesunder Menschen liegt die Harnstoffkonzentration zwischen 2,5 und 8,3 mmol / Liter. Bei diabetischer Nephropathie steigt die Harnstoffkonzentration signifikant an. Die Menge an Harnstoff hängt direkt vom Stadium des Nierenversagens bei Diabetes mellitus ab. Eine Harnstoffkonzentration von mehr als 49 mmol / Liter weist somit auf eine massive Nierenschädigung hin. Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz aufgrund einer diabetischen Nephropathie kann die Harnstoffkonzentration 40-50 mmol / Liter erreichen.
Wie Harnstoff spricht die Kreatininkonzentration für die Nierenfunktion. Normalerweise liegt die Konzentration im Blut bei Frauen zwischen 55 und 100 μmol / Liter, bei Männern zwischen 62 und 115 μmol / Liter. Ein Konzentrationsanstieg über diese Werte ist einer der Indikatoren für diabetische Nephropathie. In den Anfangsstadien der diabetischen Nephropathie ist der Kreatinin- und Harnstoffspiegel leicht erhöht, im letzten nephrosklerotischen Stadium steigen ihre Konzentrationen jedoch stark an.
Allgemeine Urinanalyse
Wenn die Glukosekonzentration im Blut über 10 mmol / Liter steigt, beginnt sie im Urin zu erscheinen. Das Auftreten von Glukose im Urin weist auf eine erhöhte Durchlässigkeit der Kapillaren der Nieren hin (dh auf deren Schädigung)..
In den späteren Stadien der diabetischen Nephropathie treten im Urin Ketonkörper auf, die normalerweise nicht enthalten sein sollten.
Glomeruläre Filtrationsraten
b2-Mikroglobulin
Lipidspektrum von Blut
- eine umfassende ophthalmologische Untersuchung, die direkte Ophthalmoskopie, Gonioskopie, Fundusuntersuchung, stereoskopische Netzhautfotografie und optische Kohärenztomographie (OCT) umfasst.
- Elektrokardiogramm;
- Echokardiographie;
- Koronarangiographie;
- Doppler-Sonographie der unteren Extremitäten;
- Arteriographie der unteren Extremitäten;
- Ultraschalluntersuchung der Nieren;
- Doppler-Sonographie von Nierengefäßen;
- Magnetresonanz des Gehirns.
Augenuntersuchung
Die Methode besteht darin, die vorderen Strukturen des Auges mit speziellen Instrumenten wie einer Spaltlampe und einem Ophthalmoskop zu untersuchen. Der Nachweis abnormaler Gefäße in der Iris (Rubeose) weist auf die Entwicklung einer schweren Form der diabetischen Retinopathie hin.
Die Gonioskopie-Methode basiert auf der Verwendung einer speziellen Goldmann-Linse mit Spiegeln, mit der Sie den Winkel der vorderen Augenkammer untersuchen können. Diese Methode ist eine Hilfsmethode. Es wird nur angewendet, wenn eine Rubeose der Iris und ein erhöhter Augeninnendruck festgestellt werden. Die Rubeose der Iris ist eine der Komplikationen der diabetischen Retinopathie, bei der neue Gefäße auf der Oberfläche der Iris auftreten. Neue Gefäße sind sehr dünn und zerbrechlich, befinden sich chaotisch und verursachen häufig Blutungen und verursachen auch die Entwicklung eines Glaukoms.
OCT ist eine eher informative Methode zur Diagnose der diabetischen Makulopathie. Mit Hilfe der Kohärenztomographie ist es möglich, die genaue Lokalisation von Ödemen, ihre Form und Prävalenz zu bestimmen.
Die Fundusuntersuchung ist der Hauptpunkt bei der Diagnose einer diabetischen Retinopathie. Es wird mit einem Ophthalmoskop und einer Spaltlampe sowie speziellen Linsen mit hoher Vergrößerung durchgeführt. Die Untersuchung erfolgt nach arzneimittelinduzierter Erweiterung der Pupille mit Atropin oder Tropicamid. Das Zentrum der Netzhaut, die Papille, die Makulazone und die Peripherie der Netzhaut werden nacheinander untersucht.
Die diabetische Retinopathie wird basierend auf Netzhautveränderungen in mehrere Stadien unterteilt.
- nicht proliferative diabetische Retinopathie (erstes Stadium);
- präproliferative diabetische Retinopathie (zweites Stadium);
- proliferative diabetische Retinopathie (Stadium drei).
Ophthalmologisches Bild des Fundus im ersten Stadium:
- Mikroaneurysmen (erweiterte Gefäße);
- Blutungen (klein und mittel, einfach und mehrfach);
- Exsudate (Ansammlung von Flüssigkeit mit klaren oder unscharfen Grenzen, unterschiedlicher Größe, weiß oder gelblich);
- Ödeme der Makulazone in verschiedenen Formen und Größen (diabetische Makulopathie).
Das zweite Stadium - die präproliferative diabetische Retinopathie im Fundus - ist durch das Vorhandensein einer großen Anzahl gekrümmter Gefäße, großer Blutungen und vieler Exsudate gekennzeichnet.
Elektrokardiogramm (EKG)
Echokardiographie
Koronarangiographie
Doppler-Sonographie der unteren Extremitäten
Arteriographie der unteren Extremitäten
Im Gegensatz zur Doppler-Sonographie bewertet die Arteriographie der unteren Extremitäten nicht die Geschwindigkeit des Blutflusses in einem Gefäß, sondern die Lokalisation von Schäden in diesem Gefäß. In diesem Fall wird nicht nur der Ort, sondern auch das Ausmaß des Schadens, die Größe und sogar die Form der atherosklerotischen Plaque sichtbar gemacht.
Die Methode ist für die Diagnose der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten sowie ihrer Komplikationen (Thrombose) unverzichtbar. Die Anwendung bei Menschen mit Nieren- und Herzinsuffizienz ist jedoch begrenzt..
Nierenultraschall
Doppler-Sonographie von Nierengefäßen
Magnetisch-nukleare Resonanz des Gehirns
Behandlung der diabetischen Angiopathie
(Handelsnamen - Metfogamma, Siofor, Glykon)
Ferner wird basierend auf dem Glucosespiegel im Blut die Dosis des Arzneimittels erhöht. Maximale Tagesdosis - 6 Tabletten (3000 mg)
(Handelsname - Maninil)
(Handelsname - Reklid, Diabeton)
(Handelsname Diastabol)
(Handelsname Amaryl)
Die Einnahme von Hypoglykämika sollte unter ständiger Überwachung der Glukose im Blut und Urin erfolgen. Es ist auch notwendig, Leberenzyme regelmäßig zu überwachen. Die Behandlung mit den oben genannten Arzneimitteln sollte parallel zur Ernährung und anderen Arzneimitteln erfolgen.
(Handelsname - Vazilip, Zokor, Atherostat)
(Handelsname - Lovasterol, Cardiostatin, Holetar)
(Handelsnamen - Torvakard, Liptonorm)
Diese Medikamente werden bei diabetischer Makroangiopathie verschrieben, dh wenn sich atherosklerotische Ablagerungen (Streifen, Plaques) auf den Gefäßen befinden. Sie werden sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von Arteriosklerose verschrieben. Bei der Behandlung mit Statinen muss der Gehalt an Lebertransaminasen (Enzymen) regelmäßig überprüft werden, da diese eine toxische Wirkung auf Leber und Muskeln haben.
(Handelsnamen Izoptin, Finoptin)
(Handelsnamen Cordipin, Corinfar)
(Handelsname Diroton)
(Handelsname Äquator)
(Handelsnamen Binelol, Nebilet)
Der Goldstandard bei der Behandlung von Bluthochdruck ist die Monotherapie, dh die Behandlung mit einem Medikament. Nifedipin, Diroton oder Nebivolol werden als Monotherapie eingesetzt. Anschließend werden verschiedene kombinierte Schemata verwendet. Die am häufigsten verwendeten sind "Nifedipin + Diroton", "Diroton + Diuretikum", "Nifedipin + Diroton + Diuretikum"..
(Handelsname - Lasix)
(Handelsname - Diakarb)
(Handelsnamen - Veroshpiron, Spironol, Urakton)
Bei einem isolierten Ödemsyndrom werden Diuretika separat verschrieben. Meistens werden sie jedoch mit blutdrucksenkenden Medikamenten kombiniert, da sich diabetische Nephropathie in erhöhtem Blutdruck und Ödemen äußert..
(Handelsnamen - Trental, Agapurin)
Bei Injektionen eine Ampulle 2 mal täglich intramuskulär
(Handelsnamen - Ginkgo Biloba, Memoplant, Vitrum Memori)
(Handelsnamen Venoruton, Rutin)
(Handelsname Troxevasin)
Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung (Angioprotektoren) werden sowohl bei diabetischer Makroangiopathie als auch bei Mikroangiopathie verschrieben. Im Falle einer Schädigung der Gefäße des Gehirns (Enzephalopathie) werden Bilobil, Niacin verschrieben; mit diabetischer Angiopathie der unteren Extremitäten, Herzgefäße - Venoruton, Trental. Die Behandlung mit Angioprotektoren erfolgt unter Kontrolle eines allgemeinen Bluttests.
(Für Menschen mit Magenerkrankungen wird gastro-resistentes Aspirin empfohlen, das sich im Darm-Aspenter auflöst.)
Bei der Behandlung mit diesen Arzneimitteln muss das Koagulogramm, das Parameter wie Prothrombin- und Thrombinzeit sowie die Thrombozytenzahl enthält, regelmäßig überwacht werden.
Behandlung der diabetischen Angiopathie mit Volksheilmitteln
Traditionelle Medizin zur Behandlung der diabetischen Angiopathie:
Als Hauptbestandteil werden Heilpflanzen verwendet, die eine heilende Wirkung auf den Körper haben..
Kamillentee hat eine ausgeprägte antihyperglykämische Wirkung. Das Getränk hat auch eine antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkung. Es ist zu beachten, dass ein Getränk auf Kamillebasis ein wirksames Antikoagulans ist. Daher sollten Personen mit einem erhöhten Blutgerinnungsindex diesen Tee nicht trinken. Um Tee zuzubereiten, müssen Sie zwei Teelöffel trockene Kamille (15 Gramm) nehmen und kochendes Wasser (250 Milliliter) gießen. Lassen Sie die Zusammensetzung eine halbe Stunde ziehen, dann abseihen und gekühlt oder warm trinken.
Lindenblütentee senkt den Zuckergehalt und wird daher bei der Behandlung der diabetischen Angiopathie empfohlen. Ein Limettengetränk erhöht auch die Immunität des Körpers und verhindert die Entwicklung von Komplikationen. Sie müssen Tee aus trockenen Pflanzen zubereiten, der in der Apotheke gekauft werden sollte. Vermeiden Sie beim Sammeln selbst, dass Bäume in der Nähe von Autobahnen oder Industrieanlagen wachsen.
Um einen Liter Tee zu dämpfen, müssen Sie einen Liter kochendes Wasser (4 Tassen) und vier Esslöffel mit einem Haufen trockener Pflanzen kombinieren. Halten Sie die Zusammensetzung fünf bis zehn Minuten lang in Flammen, um ein Kochen zu verhindern. Sie können einen Monat lang ohne Einschränkungen Linden-Tee einnehmen, dann brauchen Sie eine Pause von zwei bis drei Wochen.
Blaubeerblätter enthalten Neomyrtillin, eine blutzuckersenkende Substanz. Um ein Getränk zuzubereiten, müssen Sie einen Esslöffel frische, fein gehackte Blätter nehmen, zwei Gläser kochendes Wasser (500 Milliliter) einschenken und bei schwacher Hitze fünf Minuten lang halten. Es ist notwendig, dieses Teegetränk fünfzehn Minuten vor dem Essen zu trinken und die vorbereitete Menge des Getränks innerhalb eines Tages zu verwenden.
Salbei aktiviert die Wirkung von Insulin im Körper, entfernt Giftstoffe und stärkt das Immunsystem. Es ist notwendig, trockene Salbeiblätter in eine Thermoskanne (ein bis zwei Esslöffel) zu gießen, ein Glas kochendes Wasser (250 Milliliter) zu gießen und eine Stunde ziehen zu lassen. Trinken Sie zwei- bis dreimal täglich 50 Gramm (ein Fünftel eines Glases). Während der Schwangerschaft, Stillzeit und Hypotonie sollten Tee und andere Rezepte auf Salbeibasis verworfen werden.
Flieder Tee normalisiert den Blutzuckerspiegel. Im zeitigen Frühjahr werden lila Knospen verwendet, im späten Frühjahr Blüten, und im Sommer können Sie aus den grünen Blättern dieser Pflanze ein Getränk zubereiten. Sie müssen Tee in einer Thermoskanne brauen. Ein Esslöffel Knospen oder lila Blüten sollte mit einem Liter kochendem Wasser gegossen werden. Sie müssen ein solches Getränk dreimal täglich vor den Mahlzeiten einnehmen, 85 Milliliter (ein Drittel eines Glases).
Arginin ist ein Teil der Bohnenblätter, der sich ähnlich wie Insulin auf den Körper auswirkt. Um die Infusion vorzubereiten, müssen Sie eine Handvoll Bohnenklappen (100 Gramm) in eine Thermoskanne geben. Einen Liter kochendes Wasser hinzufügen und mehrere Stunden ruhen lassen. Die gefilterte und gekühlte Infusion sollte eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Mit Bohnen als Hauptkomponente können Sie eine Infusion mit einem breiteren Wirkungsspektrum vorbereiten..
Ein Esslöffel einer Mischung der oben genannten Zutaten sollte täglich in einer Thermoskanne mit einem Glas kochendem Wasser (250 Milliliter) gedämpft werden. Sie müssen tagsüber in kleinen Portionen trinken und am nächsten Morgen eine frische Infusion zubereiten. Schachtelhalm wirkt reinigend auf den Körper und befreit ihn von Giftstoffen. Johanniskraut hat antimikrobielle und antiseptische Eigenschaften. Leinsamen stellen die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse wieder her, die Insulin produziert.
Löwenzahnwurzeln enthalten Inulin, ein pflanzliches Analogon von Insulin. Außerdem enthalten die Löwenzahnwurzeln Fruktose, die vom Körper schneller aufgenommen wird als Glukose. Ausreichende Mengen an Inulin und Fructose finden sich auch in Chicorée und Topinambur.
Medizinische Gebühren
Pflanzen zur Vorbereitung der Sammlung:
- Arnika (Blüten und Blätter);
- Weißdorn;
- Elecampanwurzel;
- Brennnesselblätter - die halbe Norm;
- Blaubeerblätter - die halbe Norm.
Trockene Pflanzen sollten in einer Kaffeemühle zerkleinert werden, frische Pflanzen sollten fein gehackt werden. Es ist notwendig, die Infusion täglich vorzubereiten, da die Eigenschaften der darin enthaltenen Kräuter während der Langzeitlagerung von nützlich zu schädlich wechseln. Ein Esslöffel Sammlung, in den ein Glas kochendes Wasser gegossen wird, muss eine Stunde lang ziehen gelassen werden. Zehn Minuten vor den Mahlzeiten 85 Milliliter (ein Drittel eines Glases) abseihen und trinken.
Die Infusion auf diese Kräutersammlung sollte innerhalb einer Woche erfolgen, danach ist eine Pause erforderlich. Sie müssen die Brühe zehn Minuten vor den Mahlzeiten ein Drittel eines Glases (65 Milliliter) konsumieren..
Gießen Sie 50 Gramm trockene Weizengraswurzel mit kochendem Wasser (ein bis zwei Liter) und lassen Sie das Feuer zehn bis fünfzehn Minuten lang stehen. Gießen Sie die Brühe in eine mit Wasser gefüllte Badewanne, deren Temperatur 35 Grad nicht überschreitet. Die Dauer des Verfahrens beträgt nicht mehr als fünfzehn Minuten. Der Verlauf des Badens - zwei Wochen lang jeden Tag, danach ist eine wöchentliche Pause erforderlich.
Gießen Sie 50 Gramm der Pflanze mit Wasser (zwei bis drei Gläser) und lassen Sie sie einige (zwei bis drei) Stunden lang stehen. Als nächstes setzen Sie die Infusion in Brand und halten Sie sie 20 Minuten lang bei schwacher Hitze. Die Brühe abseihen und in das Wasserbad geben (35 - 37 Grad). Dieser Wasservorgang sollte zehn bis zwölf Tage vor dem Schlafengehen durchgeführt werden..
Um ein Bad mit Topinambur zuzubereiten, bereiten Sie eineinhalb Kilogramm einer Mischung aus Spitzen, Blumen und Knollen (frisch oder trocken) vor. Gießen Sie die Topinambur mit einem Eimer kochendem Wasser (zehn Liter) und stellen Sie sie auf schwache Hitze. Nach zehn bis fünfzehn Minuten leichtem Kochen vom Herd nehmen und 20 Minuten ziehen lassen. Die Brühe abseihen und in ein Wasserbad (35 - 40 Grad) geben. Nehmen Sie zwei bis drei Wochen lang alle zwei Tage ein Bad mit Topinambur.
Nehmen Sie 50 Gramm trockenen Wiesenklee und bedecken Sie ihn mit 1 Liter (4 Tassen) heißem Wasser. Nach zwei Stunden Infusion in das Bad geben, dessen Wassertemperatur 37 Grad nicht überschreiten sollte. Es ist notwendig, die Prozeduren vor dem Schlafengehen für zwei Wochen durchzuführen. Baddauer - zehn bis fünfzehn Minuten.
Um eine Kompresse zuzubereiten, muss die im Rezept enthaltene Zutat gemahlen und auf die Geschwüre aufgetragen werden. Die Masse wird mit einem Mullverband fixiert. Vor dem Auftragen der Zusammensetzung müssen die Füße mit warmem Wasser gewaschen werden. Nach dem Entfernen des Verbandes sollten die Füße gespült und mit sauberen Baumwollsocken gereinigt werden. Die Häufigkeit von Kräuterkompressen beträgt zwei- bis dreimal täglich.
Kompressen auf Basis von Ölen, Kräutern und anderen nützlichen Bestandteilen wirken heilend auf trophische Geschwüre, machen die Haut weich und lindern Schmerzen.
Das Öl in eine Keramikschüssel auf dem Feuer geben und zum Kochen bringen. Fügen Sie Wachs und Harz hinzu und lassen Sie es weitere 5 bis 10 Minuten brennen. Die Zusammensetzung auf Raumtemperatur abkühlen lassen und einen Mullverband anlegen. Fixieren Sie die Wunde und lassen Sie sie 20 bis 30 Minuten einwirken. Das Verfahren sollte täglich durchgeführt werden.
Prävention von diabetischer Angiopathie
Vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung von diabetischer Angiopathie:
- ständige Überwachung des Zuckers und anderer Blutparameter;
- systematische Besuche bei einem Augenarzt, Endokrinologen, Hausarzt;
- Einhaltung der richtigen Ernährung;
- aktiver Lebensstil;
- Einhaltung der Regeln der Körperhygiene;
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten.
Blutzuckerkontrolle
Wenn die diabetische Angiopathie durch die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit oder häufige hypoglykämische Zustände kompliziert wird, ändern sich diese Parameter geringfügig.
Arztbesuche
Diät
Wenn Sie süße Schokolade und daraus hergestellte Produkte wünschen, können Sie diese durch Marmelade oder Marshmallow ersetzen. Sie können Kompott und andere Getränke mit Hartriegel, Brombeeren, Himbeeren süßen. Ebenfalls im Angebot sind spezielle Süßwaren, bei denen Zucker durch synthetische oder natürliche Süßstoffe ersetzt wird. Es ist zu beachten, dass synthetische Zuckeranaloga in großen Mengen gesundheitsschädlich sind..
Die Verdauung komplexer Kohlenhydrate dauert länger als bei anderen Lebensmitteln. Infolgedessen gelangt Glukose langsamer in den Blutkreislauf, und die Bauchspeicheldrüse hat genügend Zeit, um Insulin zu produzieren, und der Körper hat Zeit, es zu absorbieren. Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, die den Blutzuckerspiegel senken, die Insulinproduktion fördern und sich positiv auf die Pankreasfunktion auswirken..
Die Aufrechterhaltung eines gesunden Flüssigkeitshaushalts ist eine der wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen bei der Entwicklung diabetischer Komplikationen. Eine ausreichende Menge Wasser stimuliert die Insulinproduktion und deren Aufnahme durch den Körper. Um die Zellen mit der notwendigen Menge an Feuchtigkeit zu versorgen, müssen Sie ungefähr zwei Liter Flüssigkeit (acht Gläser) pro Tag trinken. Bevorzugen Sie stilles Mineralwasser, ungesüßte Kräuter- und Früchtetees. Zur Vorbeugung von diabetischer Angiopathie ist es nützlich, Granatapfelsaft, frische Gurke und Pflaumensaft einzunehmen.
Die Flüssigkeitsaufnahme sollte bei Nierenversagen und arterieller Hypertonie begrenzt werden.
Körperhygiene
Fußpflege
Wenn Sie einen eingewachsenen Nagel, Risse oder Wunden an den Füßen finden, wenn Sie beim Gehen Schmerzen haben und wenn Ihre Füße vollständig oder teilweise an Empfindlichkeit verlieren, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren.
Körperliche Bewegung
Während Sie an der frischen Luft bleiben, verbessert sich der Stoffwechsel des Körpers und die Blutzusammensetzung wird aktualisiert. Fettzellen werden auf natürliche Weise zerstört und Glukose stagniert nicht im Blut. Wenn Sie spürbare Probleme mit Übergewicht haben, müssen Sie täglich 30 Minuten dem Sport widmen. Die empfohlene Sportart und Art der Belastung sollte nach Rücksprache mit einem Arzt in Abhängigkeit von der allgemeinen körperlichen Verfassung ausgewählt werden.
Ursachen, Diagnose und Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten
In jüngster Zeit ist Diabetes mellitus die häufigste endokrinologische Erkrankung, die mit der Entwicklung von Komplikationen und einer deutlichen Verschlechterung der Lebensqualität behaftet ist. Die Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten, die sich infolge des Fortschreitens der Pathologie entwickelt, ist eine der ersten, die sich nicht nur bei älteren, sondern auch bei jungen Menschen manifestiert.
Was ist diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten?
Endothel ist die innere Schicht der Gefäßwand, die für die Prozesse der Blutdruckregulation, Entzündungsreaktionen und die Verhinderung von Blutgerinnseln verantwortlich ist. Hoher Blutzucker führt zu seiner Verletzung und der Entwicklung von Komplikationen.
Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten - ein Konzept, das eine Schädigung der Endothelschicht kleiner Kapillaren (Mikroangiopathie) oder Arterien und Venen (Makroangiopathie) charakterisiert..
Die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie führt zu einer Unterernährung der Weichteile der unteren Extremitäten
Der Mechanismus der Entwicklung der diabetischen Angiopathie - Video
Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit
Diabetes mellitus ist die Hauptursache für Gefäßschäden in den unteren Extremitäten. Darüber hinaus beschleunigt das Fehlen einer angemessenen antihyperglykämischen Therapie diesen Prozess. Das Ausdünnen der Gefäßschichten mit Glucose und seinen Stoffwechselprodukten (Sorbit, Fructose) führt zur Ansammlung von Flüssigkeit in der Wand, einer Abnahme der Blutflussrate und einer erhöhten Thrombusbildung, da das Endothel für die Regulierung dieser Prozesse verantwortlich ist. Mit der Zeit werden kleine Gefäße sklerosiert und in großen bilden sich aneurysmatische Dissektionen. Eine Beschädigung der Endothelwand in großen Gefäßen führt zur Bildung von atherosklerotischen Plaques und zur Blockierung ihres Lumens.
Die Bildung von Cholesterinplaques führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung der unteren Extremitäten und damit zu einer diabetischen Angiopathie
Auf dieser Grundlage sind die Risikofaktoren für die Entwicklung von Gefäßkomplikationen bei Diabetes:
- genetische Veranlagung für Gefäßwandversagen - bei Diabetes beschleunigt die negative Wirkung von Glukose die zerstörerischen Prozesse der Gefäßwand;
- Hypertonie - Ein hoher Blutdruck belastet die Wand des beschädigten Gefäßes zusätzlich.
- Störungen des Fettstoffwechsels - mit einem Überschuss an Cholesterin im Körper beginnt es, sich auf der inneren (Endothel-) Schicht des Gefäßes abzulagern und sein Lumen zu verstopfen;
- Rauchen - Nikotin und Teer verengen zusätzlich die Blutgefäße;
- Alkoholmissbrauch - führt zu erhöhten Blutgerinnseln;
- Alter über 55;
- abnorme (arrhythmische) Herzfrequenz;
- Die Dauer des Diabetes mellitus beträgt mehr als 10 Jahre.
Diabetische Angiopathie: Fachkommentare - Video
Symptome der Pathologie
Die Symptome von Komplikationen hängen von der Schwere der Angiopathie selbst ab.
Mikroangiopathie
Bei der Mikroangiopathie gibt es sechs Schweregrade, die sich in den Symptomen und lokalen Manifestationen des Patienten unterscheiden.
- Der Nullgrad der Mikroangiopathie verursacht beim Patienten keine Beschwerden, aber bei der Untersuchung wird eine Blässe der Haut beobachtet, eine Abnahme oder Abwesenheit von Haarwuchs an den Beinen, ein charakteristischer Glanz der Haut;
- im ersten Grad wird die Haut dünner, die Patienten klagen über ein Gefühl von Kälte in den Beinen, Schmerzen beim Gehen, kaum wahrnehmbare Geschwüre treten ohne Anzeichen einer Entzündung auf;
- Der zweite Grad der Mikroangiopathie bei Patienten geht mit der Bildung von Geschwüren einher, die sich nicht nur auf Weichteile ausbreiten, sondern auch die Knochen berühren, während ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom vorliegt.
- im dritten Grad sterben die Ränder der Geschwüre und der Boden ab, sie werden nekrotisch und werden schwarz. Parallel dazu bilden sich Phlegmon, das Bein schwillt an, bekommt eine bläuliche Färbung. In einigen Fällen entwickelt sich eine Osteomyelitis des Unterschenkels;
Ein trophisches Ulkus des Beins bei Diabetes mellitus kann in Zukunft zu Brandwunden führen
Makroangiopathie
Makroangiopathische Erkrankungen der unteren Extremitäten bei Diabetes weisen eine Reihe häufiger Symptome auf:
- Gefühl der Taubheit, Kälteeinbruch, Gänsehaut;
- Schmerzen in den Wadenmuskeln, die häufig von Krämpfen begleitet werden;
- Veränderungen der Weichteile und Muskelatrophie der unteren Extremitäten;
- die Bildung von trophischen Geschwüren aufgrund längerer Exposition gegenüber Stoffwechselprodukten.
Anzeichen je nach Stadium der Makroangiopathie
Je nach Stadium der Makroangiopathie stellt der Patient folgende Veränderungen fest:
- 1 - Der Patient klagt über Kälte in den Beinen mit verstärktem Schwitzen der Füße, Verdichtung der Nagelplatten an den Zehen, Schmerzen und Lahmheit nach körperlicher Anstrengung.
- 2A - die Bewegungen des Patienten werden eingeschränkter, mit Ausnahme des Gefühls des Einfrierens der Beine auch bei warmem Wetter, Taubheitsgefühl in den Zehen, die blasse Haut der Beine schwitzt stark und Lahmheit tritt häufiger auf;
- 2B - konstante Lahmheit überwiegt;
- 3A - Der Patient klagt über starke Schmerzen in den Beinen und häufige Krämpfe in Ruhe und nachts. Die Haut an den Beinen wird gelb, wird trocken und stark schuppig. Wenn Sie Ihre Füße aus dem Bett senken, werden sie blau.
- 3B - zusätzlich zum konstanten Schmerzsyndrom, ausgeprägten Ödemen treten Geschwüre mit nekrotischen Weichteilen auf;
- 4 - Es kommt zu einer Nekrotisierung des Fußes und der Entwicklung eines Infektionsprozesses aufgrund der Anlagerung eines bakteriellen Pathogens.
Merkmale der Manifestationen eines diabetischen Fußes
In den späteren Stadien der Entwicklung der Makroangiopathie tritt ein Komplex von Veränderungen auf, der als diabetischer Fuß bezeichnet wird. Es tritt bei fast 2/3 der Patienten mit Diabetes auf und führt meist zu einer Amputation. Neben den Veränderungen, die für Makroangiopathie, Sklerose und tiefe Verkalkung der Arterien charakteristisch sind, sind diesem Syndrom auch pathologische Prozesse in den Gelenken und im Knochengewebe inhärent..
Diabetischer Fuß kann provoziert werden durch:
- traumatische Schädigung der Haut (Kratzer, Kratzen von Insektenstichen);
- die Bildung von Rauheit;
- Pilzkrankheiten der Nagelplatten;
- eingewachsenes Vorschaubild;
- Verhornung der Hautschichten und deren Infektion.
Ein Patient, der lange Zeit mit der Diagnose Diabetes mellitus gelebt hat, sollte durch das Auftreten von Symptomen an den Füßen alarmiert werden:
- Ödem;
- Rötung der Haut;
- Pulsmangel in den Arterien;
- reduzierte lokale Temperatur und Haarausfall an der äußeren (Rücken-) Oberfläche.
Alle diese Anzeichen können auf den Beginn der Entwicklung des diabetischen Fußsyndroms hinweisen..
Diabetisches Fußsyndrom - Video
Diagnosemaßnahmen
Methoden zur Untersuchung der diabetischen Angiopathie basieren auf den Mechanismen ihrer Entwicklung. Für die Diagnose verwendet der Spezialist nicht nur Untersuchungsdaten, sondern auch zusätzliche Diagnoseverfahren.
- Bestimmung von Indikatoren für die Lipidfraktion - Gesamtcholesterin, Lipoproteine niedriger und hoher Dichte.
- Untersuchung des glykosylierten Hämoglobinspiegels - je länger die antihyperglykämische Therapie unwirksam ist, desto höher ist ihr Prozentsatz.
- Doppler-Sonographie der Gefäße der unteren Extremitäten - hilft bei der Beurteilung der Geschwindigkeit des Blutflusses, des Zustands der Venenklappen und ihrer Durchgängigkeit. Die Methode wird unbedingt bei Patienten mit trophischen Geschwüren angewendet.
- Ultraschall der Beinarterien - ermöglicht die Bestimmung der Dicke der Schichten der Arterienwand und ihrer Fähigkeit, zeigt Blutgerinnsel und die Lokalisierung von Entzündungsprozessen auf dem Endothel, das Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques sowie die Geschwindigkeit des arteriellen Blutflusses und den Grad der Blutversorgung der Weichteile.
Mit der Arteriographie können Sie den Grad der Durchgängigkeit der Gefäße beurteilen
Die Bildung von trophischen Geschwüren ist charakteristisch für Schäden an Gefäßen unterschiedlicher Herkunft, die unterschieden werden müssen.
Differentialdiagnose von trophischen Geschwüren - Tabelle
Behandlung von Gefäßkomplikationen bei Diabetes mellitus
Für die erfolgreiche Behandlung von diabetischen Angiopathien ist es notwendig, mit der Beseitigung der Hauptursache zu beginnen - Schwankungen des Blutzuckerspiegels und hohe Spiegel an glykosyliertem Hämoglobin. Es ist notwendig, die Empfehlungen für den Lebensstil einzuhalten:
- diätetische Nahrung mit der Beseitigung von transgenen Fetten und schnell verdaulichen Kohlenhydraten. Essen als "Lebensmittelplatte", bei der die Hälfte der Produkte Gemüse, 25% mageres Fleisch und weitere 25% gesunde Kohlenhydrate sind;
Das Essen von diabetischen Gerichten hilft, den Blutzucker und das Gesamtcholesterin zu senken
Lebensmittel, die in die Diätgalerie aufgenommen werden sollen
Drogen Therapie
In den Anfangsstadien der Entwicklung sowohl der Mikro- als auch der Makroangiopathie ist es möglich, eine konservative Behandlung zur Beseitigung der Symptome anzuwenden.
- Es ist unbedingt erforderlich, dass das Behandlungsschema hypoglykämische Arzneimittel enthält, da es unmöglich ist, nur mit Hilfe von Anpassungen des Lebensstils und der Ernährung Ergebnisse zu einer stabilen Senkung der Glukose zu erzielen. Die häufigsten von ihnen sind Metformin, Diabeton, Amaryl. Die Dosierung hängt von den Laborparametern ab und ist streng individuell.
- Um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, wird Kardiomagnet oder Aspirin verwendet. Die Medikamente verringern die Fähigkeit von Blutplättchen, zusammenzukleben, und verbessern die rheologischen Eigenschaften von Blut.
- Bei Makroangiopathien werden Statine verwendet, um die Bildung von atherosklerotischen Plaques zu stabilisieren und zu verhindern - Ators, Rosuvastatin, Lovastatin.
- Schwankungen oder Bluthochdruckwerte müssen mit blutdrucksenkenden Medikamenten reguliert werden - Lisinopril, Equator, Valsartan.
- Bei Ödemen der Extremitäten werden Diuretika verwendet - Torasemid, Veroshpiron, Lasix.
- Diabetische Angiopathie benötigt Medikamente zur Vasodilatation - Trental, Nikotinsäure, Pentoxifilin.
Arzneimittel gegen diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten - Fotogalerie
Chirurgische Methoden
Bei Ulzerationen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Für ihre Behandlung wird eine Lasertechnik verwendet, bei der Blutgefäße kauterisiert werden. Bei der Nekrotisierung von Weichteilen werden diese herausgeschnitten.
Zu den modernsten und teuersten Operationen gehört die Rekonstruktion von Arterien, die zur Wiederherstellung des Blutflusses und der Gewebenahrung beiträgt..
In schweren Fällen werden Amputationen der unteren Extremität auf der Ebene der Läsion durchgeführt.
Homöopathische Behandlung
Die Homöopathie ist ein wirksamer Weg, um die Entwicklung einer Angiopathie der unteren Extremitäten zu verzögern. Die Medikamente reduzieren nicht nur die Glykämie, sondern verbessern auch den Zustand der Endothelwand. Bei der Behandlung werden alkoholische Tinkturen von Acidum phosphoricum, Uran, Iris, Brionia verwendet.
Methoden der traditionellen Medizin
Die Anwendung von Volksheilmitteln ist nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich. Ihre Verwendung sollte die Grundtherapie nicht ersetzen. Alternative medizinische Methoden zur Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten umfassen:
- Kräutertees mit hypoglykämischer Wirkung - Kamille, Linde, Blaubeerblätter, Salbei;
- Infusionen - stimulieren perfekt die Arbeit der Pankreasbohnenschalen, Löwenzahnstiele, Leinsamen;
- Kräuterbäder - reduzieren das Risiko von Gefäßkomplikationen. Sie werden aus den Stielen und Wurzeln von Topinambur, Klee und Weizengraswurzel hergestellt.
- Kompressen - helfen bei der Heilung von trophischen Geschwüren. Verwenden Sie dazu die Blätter und Blüten der Ringelblume, trockene Brennnessel in zerkleinerter Form..
Methoden zur Vorbereitung der traditionellen Medizin - Tabelle
Traditionelle Behandlungsmethoden - Fotogalerie
Prognose und Komplikationen
Ein rechtzeitiger Arztbesuch, eine korrekt ausgewählte Behandlung und ein gesunder Lebensstil tragen zu einer stabilen Remission des pathologischen Zustands bei. Andernfalls tritt das Fortschreiten der Angiopathie auf und das Auftreten von:
- Brandwunde in Höhe des Fußes, des Unterschenkels oder des Oberschenkels;
- verminderte Empfindlichkeit der Haut, was zu einem Trauma und seiner vorzeitigen Bestimmung führt. Dies kann die Entwicklung eines diabetischen Fußes auslösen;
- Anhaftung einer bakteriellen Infektion und sogar einer aseptischen Nekrose, die in einer Amputation der Extremität gipfelt.
Prävention von diabetischer Angiopathie
Um die Entwicklung einer Angiopathie bei Diabetes zu verhindern, benötigt der Patient:
- regelmäßige Überwachung der Indikatoren des Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels;
- Besuchen Sie einen Endokrinologen, um den Zustand der Haut und der Weichteile der unteren Extremitäten zu beurteilen.
- einen gesunden Lebensstil führen und richtig essen;
- Führen Sie jeden Tag hygienische Eingriffe für Ihren Körper durch und behandeln Sie Kratzer rechtzeitig mit Antiseptika.
Ein wichtiger Bestandteil vorbeugender Maßnahmen bei Diabetikern ist die Pflege der Füße:
- Vermeiden Sie zu hohe oder niedrige Temperaturen.
- Tragen Sie bequeme, breite Schuhe, durch die Luft strömen kann.
- rauhe Hautpartien mit einer Fettcreme mit Harnstoff schmieren;
- Nägel ausschließlich rechtwinklig schneiden;
- Untersuchen Sie die Füße täglich und behandeln Sie sie bei Verletzungen mit einem Antiseptikum.
- Verwenden Sie an Orten mit möglicher Ausbreitung einer Pilzinfektion (Saunen, Schwimmbäder, Hotels) Einwegschuhe.
- Bei Veränderungen der Fußhaut dringend einen Podologen konsultieren.
Um die Entwicklung einer diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten zu verzögern, ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel und die Indikatoren für den Lipidstoffwechsel streng zu kontrollieren und den Einfluss von Risikofaktoren zu vermeiden. Um dauerhafte Ergebnisse zu erzielen, können Sie sowohl Standardbehandlungsmethoden als auch homöopathische und Volksheilmittel anwenden, die dazu beitragen, die Bildung von Geschwüren und die Amputation der Extremität zu verhindern..