Angiopathie der unteren Extremitäten: Ursachen, Symptome und Behandlung

Die Angiopathie der unteren Extremitäten ist nicht nur eine Erkrankung der Venen und Kapillaren, sondern auch der Arterien. Die diabetische Angiopathie ist ihre Komplikation, für deren Auftreten Menschen mit Diabetes anfälliger sind. Vor dem Hintergrund der Krankheit zersetzen sich Blutgefäße und Kapillaren, woraufhin eine Blutstagnation auftritt.

Formen der Krankheit

Bisher haben Experten die diabetische Angiopathie in zwei Typen unterteilt:

  1. Makroangiopathie. Diese Form betrifft das Herz und die Blutgefäße der unteren Extremitäten. Dabei sammeln sich Blutgerinnsel und Lipide in den Gefäßen an, haften an den Wänden und blockieren den Blutfluss.
  2. Mikroangiopathie. Diese Form schädigt die Nieren und Augen. Die Blutgefäßwände werden schwächer und bluten, gefolgt von einem Proteinverlust.

Der Code I79.2 wurde der Angiopathie der unteren Extremitäten (ICD-10) zugeordnet. Diese Krankheit entwickelt sich in 6 Stufen:

  1. Es gibt keine schwerwiegenden Anomalien, aber die Nierenfunktion ist beeinträchtigt, es treten arterielle Hypertonie und Proteinurie auf, die ziemlich schwer zu diagnostizieren sind. Eine Nierenbiopsie ist erforderlich, um sicherzustellen, dass die Krankheit fortschreitet.
  2. Die Haut an den Beinen wird blass, die unteren Extremitäten selbst werden kalt, rote Geschwüre treten allmählich auf, aber es sind keine Schmerzen zu spüren.
  3. Geschwüre werden schmerzhaft, es treten Beschwerden auf.
  4. Die Geschwüre werden schwarz und rot, der Bereich um sie herum schwillt an, die Hyperämie der Haut schreitet voran. In diesem Stadium kann eine Osteomyelitis auftreten, bei der Elemente der Knochen sowie des Knochenmarks betroffen sind. In den meisten Fällen gibt es Abszesse, Abszesse und Furunkel..
  5. Gewebe sterben ab und betreffen nahe gelegene Gebiete.
  6. Die Krankheit erstreckt sich auf den gesamten Fuß (Nekrose).

Bei Diabetes durchläuft die Angiopathie der unteren Extremitäten (diabetische Makroangiopathie) 5 Stadien:

  1. Es gibt keine Anomalien, es gibt erhöhte Beinermüdung, Kribbeln oder Taubheitsgefühl. Wenn Sie sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterziehen, können Arteriosklerose sowie arterielle Hypertonie festgestellt werden.
  2. Fühlt sich müde, unwohl und sehr schwach. Beine und Füße werden taub, oft werden die unteren Gliedmaßen kalt und verschwitzt. Fuß- und Zehenatrophie, intermittierende Claudicatio tritt auf.
  3. Es gibt starke Schmerzen in den unteren Gliedmaßen. Schmerzempfindungen werden akuter, wenn eine Person von horizontal zu vertikal wechselt. Immer mehr Krämpfe treten auf, nachts verstärken sich die Schmerzen, die Haut der Beine wird blass und blättert ab.
  4. Einzelne oder mehrere Geschwüre mit Anzeichen von Nekrose.
  5. Die Finger sterben ab, die Körpertemperatur steigt, der Patient leidet an Fieber, Brandwunden und Schüttelfrost.

Symptome

Darüber hinaus äußert sich die Angiopathie der unteren Extremitäten in folgenden Symptomen:

  • stechende Schmerzen;
  • Temperaturabfall der unteren Extremitäten;
  • Schwellung;
  • Reizung;
  • unangenehmer Fußgeruch;
  • Verbrennung;
  • Hyperämie der Haut;
  • Haare an den Beinen hören auf zu wachsen;
  • die Haut wird trocken und hässlich glänzend;
  • Nägel verdicken sich und verfärben sich gelblich;
  • Es gibt Schmerzen in den Beinen, Oberschenkeln und im Gesäß.

Diagnose

Bei der ersten Untersuchung kann der Arzt die klinische Manifestation der Krankheit beurteilen, die mehrere Anzeichen umfasst:

  • Ruheschmerz und Lahmheit;
  • Blässe der Haut;
  • Lähmung;
  • Mangel an Puls;
  • Parästhesie;
  • Poikilothermie (Unfähigkeit, natürliche Temperaturänderungen auszugleichen).

Es können auch Tests verschrieben werden, um die Angiopathie der unteren Extremitäten festzustellen:

  1. Dopplersonde. Ein nicht-invasiver Test wird durchgeführt, um den systolischen Druck und den Blutfluss zu und von den Gefäßen zu bestimmen.
  2. Photoplethysmographie. Diese Art der Diagnose basiert auf Veränderungen in der Lichtreflexion der Haut. Es wurde entwickelt, um die Verletzung der Durchblutung und des venösen Blutflusses zu registrieren.
  3. Arteriographie. Es wird von Patienten benötigt, die für eine Gefäßrekonstruktionsoperation überwiesen werden. Das Verfahren wird vor dem Hintergrund des Auftretens von Geschwüren an den unteren Extremitäten durchgeführt.
  4. Röntgen. Wird benötigt, um den Zustand der Blutgefäße kennenzulernen.
  5. Magnetresonanzangiographie. Als Experiment wird es zur Beurteilung der Angiopathie verwendet und hat einen großen Vorteil, da kein Kontrast erforderlich ist.
  6. Computergestützte Kapillaroskopie. Es wird durchgeführt, um Kreislaufstörungen zu diagnostizieren.
  7. Radionuklid-Scannen. Wird am häufigsten zusätzlich zur Radiographie verwendet, um Osteomyelitis im Frühstadium zu erkennen.

Zusammen mit diesen Tests muss der Patient getestet werden, um eine Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten zu diagnostizieren:

  • Blut;
  • Urin;
  • für das Vorhandensein von Kreatin in Urin und Blut;
  • Beta-2-Mikroglobulin;
  • glomeruläre Filtrationsrate;
  • Lipidprofil.

Behandlung

Die korrekte Behandlung der Angiopathie der unteren Extremitäten ermöglicht es, alle Symptome der Krankheit zu beseitigen. Es läuft darauf hinaus, den erforderlichen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, den Cholesterinspiegel schnell zu senken und natürlich die Durchblutungsstörung und den Kapillarwiderstand zu verbessern.

Medikamente

Der Prozess der Behandlung der Angiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten wird in Abhängigkeit von der Schwere der Infektion sowie dem Vorhandensein von Infektionen, die das Leben des Patienten bedrohen (Sepsis, Osteomyelitis, Gangrän usw.), bestimmt. Sehr oft wird bei der Behandlung Folgendes verwendet:

  • Antioxidantien;
  • Antibiotika zur Bekämpfung infizierter Geschwüre;
  • B-Vitamine;
  • cholesterinsenkende Statine;
  • Blutverdünner;
  • Stoffwechselmedikamente, die die Energieversorgung des Gewebes verbessern können;
  • Angioprotektoren, die helfen, Gefäßödeme zu reduzieren und den Stoffwechsel zu normalisieren.

In den meisten Fällen verschreiben Ärzte ihren Patienten die folgenden Medikamente:

  1. "Pentoxifyllin" (180 Rubel). Das Werkzeug beschleunigt die Mikrozirkulation perfekt und beseitigt Gefäßödeme. Eine Tablette wird mehrmals täglich eingenommen, und die gesamte Behandlungsdauer beträgt 4 Wochen.
  2. "Kardiomagnet" (300 Rubel). Dieses Medikament soll das Blut verdünnen. Es muss seltener eingenommen werden - nur 1 Tablette pro Tag. Die Dauer der Aufnahme wird vom Arzt vorgeschrieben.
  3. "Venoruton" (700 Rubel). Das Produkt verbessert die Durchblutung und lindert Schwellungen und Schmerzen. Sie müssen es 3 mal täglich einnehmen, 1 Kapsel. Die Behandlungsdauer beträgt 3 Monate.

Operativer Eingriff

Die Behandlung der Krankheit mit Hilfe eines Chirurgen ist ausschließlich für progressive Formen angezeigt. Abhängig vom Zustand des Patienten können eine arterielle Rekonstruktion, eine Sympathektomie und eine Thromboembolektomie durchgeführt werden..

Eine erzwungene Maßnahme ist die Amputation der unteren Extremitäten. Sie wenden sich nur an sie, wenn die Krankheit in das Endstadium übergeht.

Hausmittel

Bei der Behandlung von Volksheilmitteln werden alle Arten von Bädern, Abkochungen, Aufgüssen, Tees usw. verwendet. Die gebräuchlichsten und bewährten Optionen sind:

  1. Kamillentee. Der Hauptbestandteil von Tee hat eine ziemlich starke entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung. Zum Kochen müssen Sie ein paar Beutel (je 20 Kamillenblüten) nehmen und mit einem Glas kochendem Wasser einschenken. Dann sollte dem Tee Zeit zum Aufgießen gegeben werden (anderthalb Stunden). Trinken Sie es nur einmal am Tag kalt..
  2. Heilbäder. Sie können einzigartige Bäder mit Klee, Weizengras, Topinambur oder Perestroika zubereiten. Jedes dieser Kräuter muss in einer Menge von 50 g eingenommen und 1 Liter kochendes Wasser gegossen werden. Es dauert genau eine Stunde, um darauf zu bestehen. Im Voraus müssen Sie ein Bad mit warmem Wasser (ca. 35 Grad) vorbereiten, dann die vorbereitete Brühe hinein gießen und 15 Minuten lang einnehmen. Die gesamte Behandlung dauert einige Wochen, vorausgesetzt, Sie nehmen jeden zweiten Tag ein Bad.

Vorsichtsmaßnahmen

Prävention umfasst Maßnahmen wie:

  • Behandlung von Wunden;
  • reduzierte Reibung und Druck;
  • Behandlung von Infektionen;
  • Wiederherstellung des normalen Blutflusses;
  • Senkung des Glukosespiegels und genaue Überwachung.

Diät und Sport

Im Falle von diabetischen Läsionen der Gefäße der unteren Extremitäten sollten solche Lebensmittelprodukte von der Ernährung ausgeschlossen werden wie:

  • rotes Fleisch;
  • einfache Kohlenhydrate;
  • würzige und übermäßig würzige Gewürze;
  • saure, gebratene und salzige Lebensmittel.

Trotzdem beinhaltet eine gesunde Ernährung im Krankheitsfall die Verwendung köstlicher Lebensmittel, darunter:

  • Gemüse;
  • ein Fisch;
  • Obst;
  • Bohnen;
  • Vollkornprodukte;
  • Reis;
  • Buchweizen;
  • Andenhirse;
  • Diätfleisch.

Während der Behandlungsdauer sollten Vitamine, insbesondere Vitamine der Gruppen B und D, nicht vernachlässigt werden. Sie spielen eine wichtige Rolle für den gesunden Zustand des Nervensystems..

Gleichzeitig wird empfohlen, regelmäßig einfache Sportarten auszuüben, die für jedermann zugänglich sind. Dazu gehören: Yoga, Radfahren, flottes Gehen. Die grundlegendste Übung reicht aus, aber es ist sehr wichtig, sie jeden Tag zu machen..

Angiopathie der Gefäße der Beine (untere Extremitäten)

Eine Gruppe von pathologischen Zuständen, die von Funktionsstörungen der betroffenen Organe und Gewebe begleitet werden, aber gleichzeitig keine ausgeprägten strukturellen Veränderungen aufweisen. In der Medizin ist es üblich, sie als Pathien zu bezeichnen. Bei einer Schädigung der Gefäßwand spricht man von Angiopathie..

Dieser Begriff wurde in letzter Zeit in allen Arten von Informationsquellen so oft verwendet, dass Menschen, die nicht verstehen, worum es geht, in Panik geraten, wenn sie feststellen, dass sie diese Abweichung von der Norm haben. Wenn Sie den Begriff im wörtlichen Sinne entschlüsseln, stellt sich heraus, dass Angiopathie eine Art unbestimmte Veränderung der Gefäßwand ist.

Angiopathie - eine Krankheit oder ein Symptom?

Fast alle Gefäße des menschlichen Körpers, sowohl kleine als auch große, können einer pathologischen Transformation unterliegen. Von besonderem Interesse ist die Pathologie der Mikrovaskulatur, die in Form von Plexus dargestellt wird und am empfindlichsten auf Veränderungen reagiert. Wenn wir jedoch von Angiopathie sprechen, meinen wir meistens Angiopathie der unteren Extremitäten. Es wird in den meisten Fällen der Untersuchung diagnostiziert, auch bei somatisch gesunden Menschen. Warum dies geschieht, lässt sich durch das Fehlen eines gemeinsamen Verständnisses zwischen verschiedenen Generationen von Spezialisten und beeindruckenden Patienten erklären, die beim Hören solcher Worte sofort in Panik geraten..

Im Wesentlichen stellen Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten, die durch die Entwicklung einer Angiopathie verursacht werden, eine Verletzung der Fähigkeit dar, den Tonus und das Lumen von Blutgefäßen zu verändern, was zu einem direkten Mechanismus für das Auftreten von Anzeichen einer beeinträchtigten Durchblutung im Gewebe wird. Dies ist entweder möglich, wenn die Muskelschicht der Gefäßwand beschädigt ist oder aufgrund einer Verletzung ihrer Innervation und ihres normalen Tons. In diesem Fall tritt ein Krampf oder im Gegenteil eine paralytische Ausdehnung des Lumens mit einer Verlangsamung der Geschwindigkeit des Blutflusses und der Entwicklung von Anzeichen einer ischämischen Schädigung der Extremitäten auf.

Sorten von Angiopathie

Von welcher Art von Gefäßläsion es kommt, hängt ihre Behandlung direkt ab. In diesem Zusammenhang ist es üblich, Folgendes hervorzuheben:

  1. Mikroangiopathie der unteren Extremitäten - die Niederlage kleiner Gefäßformationen, die Teil des Mikrogefäßsystems sind (Arteriolen, Kapillaren, Venolen, arterio-venuläre Anastomosen). Es ist in der Struktur aller kausalen Mechanismen für die Entwicklung einer Angiopathie in dieser Lokalisation vorherrschend. Sehr oft kombiniert mit anderen vaskulären Läsionen: Retinopathie (Netzhautdysfunktion), Nephropathie (Störungen des Nierenblutflusses).
  2. Die Makroangiopathie ist eine strukturelle und funktionelle Transformation von arteriellen Strukturen mittleren und großen Kalibers, die nur für Läsionen der Gefäße der unteren Extremitäten charakteristisch ist.

Entwicklungsgründe

Wirklich relevante Faktoren, die eine direkte Rolle bei der Entwicklung von Gefäßläsionen in den Beinen spielen, sind die folgenden:

  • Diabetes mellitus. Angiopathie wird in diesem Fall als Diabetiker bezeichnet. Es hat den Charakter eines natürlichen Verlaufs dieser Krankheit und findet früher oder später bei jedem Patienten statt und erhält den Charakter einer Komplikation. Tatsächlich ist dies der einzige Grund für eine echte Angiopathie, die das Recht hat, wie eine Diagnose zu klingen. In allen anderen Fällen ist es nur eine Manifestation und ein Symptom..
  • Erkrankungen des Gehirns, des Rückenmarks und der peripheren Nerven. Das Vorhandensein solcher Störungen führt zu einer Störung der Gefäßinnervation, was zu einer Gefäßangiopathie führt. Ohne die regulatorische Kapazität sind sie nicht in der Lage, einen ausreichenden Blutfluss zu den versorgten Geweben bereitzustellen. Dies erklärt das häufige Auftreten von trophischen Störungen der unteren Extremitäten bei Patienten, die einen Schlaganfall, eine Gehirn- oder Rückenmarksverletzung und eine schlaffe Lähmung erlitten haben.
  • Vegetative Langzeit-Dystonie, die entweder nicht behandelt wurde oder keine Ergebnisse brachte.
  • Arterielle Hypertonie und Hypotonie. Das Fortschreiten der Hypertonie führt früher oder später dazu, dass eine Hyalinose der mittleren Blutgefäßschicht vorliegt. Sie nehmen das Aussehen einer Glasröhre an, die sich nicht ausdehnen oder zusammenziehen kann..
  • Rauchen und Unterkühlung der Beine.
  • Schädliche Produktions- und Umweltfaktoren (Toxine, Vibrationskrankheiten).
  • Autoimmunerkrankungen, begleitet von einer Schädigung der Mikrovaskulatur der unteren Extremitäten.
  • Angeborene Merkmale und altersbedingte Veränderungen der Gefäßwand. Wirken oft als Ursache der Krankheit.

Klinische Manifestationen

Die Symptome sind unspezifisch und können bei anderen Arten von Gefäßerkrankungen beobachtet werden:

  • Kälte der Haut der Füße und Beine.
  • Blässe, Marmorierung oder Blau der Beine.
  • Ich fühle mich taub und krieche.
  • Unangemessenes Auftreten von Blutergüssen und veränderten Kapillargefäßen.
  • Verminderte Empfindlichkeit der unteren Extremitäten.
  • Trophische Hauterkrankungen: Peeling, Altersflecken, trophische Geschwüre - kritische Symptome.
  • Schlechte Wundheilung und Verletzungen trotz anhaltender Behandlung.
  • Schwächung der Pulsation der Arterien an typischen Stellen. Seine vollständige Abwesenheit ist nicht typisch für Angiopathie..
  • Beinschmerzen, die sich beim Gehen verschlimmern und dazu führen, dass Sie vorübergehend aufhören (Claudicatio intermittens).

Moderne diagnostische Methoden

Das Diagnoseprogramm für Angiopathie der unteren Extremitäten besteht aus:

  • Rheovasographie - eine Untersuchung der Pulswelle von Blutgefäßen.
  • Kapillaroskopie - Beurteilung der Struktur und Intensität des kapillaren Blutflusses.
  • Ultraschall des Gefäßbettes der unteren Extremitäten mit Duplex-Scanning.
  • Wärmebild - Registrierung der Wärmestrahlung.
  • Arteriographie - Röntgenkontrastuntersuchung von Blutgefäßen. Aufgrund seiner Komplexität bei der Implementierung wird es nicht verwendet, um Angiopathie zu bestätigen, sondern um schwerwiegendere Gefäßerkrankungen auszuschließen.

Behandlung von Angiopathie

Die Fehlerbehebung ist nicht immer einfach. Es kann durch konservative oder operative Techniken dargestellt werden..

Die konservative Behandlung besteht in der Ernennung von vasoaktiven Arzneimitteln, die die Durchblutung anregen: Trental, Actovegin, Tivortin, Xanthinol-Nikotinat, Nikoshpan, Heparin, Escuzan, Troxevasin, Vazaprostan.

Die chirurgische Behandlung ist nur bei einer diabetischen Makroangiopathie vor dem Hintergrund der Atherosklerose angezeigt und besteht in der Prothetik der betroffenen Gefäße.

Ursachen der Angiopathie der Gefäße der Beine

Angiopathie (Vasopathie) ist ein gebräuchlicher Begriff, bedeutet jedoch weniger eine Krankheit als vielmehr ein Symptom, eine Verletzung der Regulation des Gefäßtonus. Angiopathie ist eine Folge eines ernsteren Problems, ohne zu identifizieren, welches unmöglich ist, die Gefäße wieder normal zu machen. Dieses Phänomen an sich ohne rechtzeitige Behandlung kann jedoch zu chronischen Durchblutungsstörungen und einer signifikanten Verschlechterung der Gesundheit führen. In schweren Fällen ist eine Amputation erforderlich.

Bei der Diagnose einer vaskulären Angiopathie handelt es sich zunächst um eine Verletzung des Kapillarsystems - der Mikroangiopathie. In Zukunft kann dieser Zustand ohne therapeutische und prophylaktische Maßnahmen zu großen Gefäßen führen und eine Makroangiopathie verursachen.

Ursachen des Auftretens

An erster Stelle steht die diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten (70% der Diagnosen). Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, bei der nicht nur die Beine, sondern auch die Netzhaut und die Nieren betroffen sind. Es tritt aufgrund der Zerstörung und Verformung der Wände von Blutgefäßen durch überschüssigen Zucker im Blut auf. Sowohl kleine als auch große Gefäße leiden, ihre Wände werden uneben, Ablagerungen von Fett und Mucopolysacchariden bilden sich im Inneren. Das Lumen verengt sich, die Blutversorgung nimmt ab, die Gewebenahrung wird gestört, wodurch sie sterben.

Eine hypertensive Angiopathie entsteht durch einen chronisch ausgeprägten Blutdruckanstieg (über 140/90 mm Hg). Es kommt zu einer strukturellen Veränderung der Gefäßwand und einer Blutverdickung. Kann zu Fehlfunktionen vieler Organe, Venen und Arterien führen, einschließlich der Beine.

Andere Ursachen für Angiopathie sind:

  • schlechte Gewohnheiten (Rauchen und Alkohol), die die Wände verdünnen
    Gefäße, reduzieren ihren Ton und verletzen funktionelle Eigenschaften;
  • angeborene vaskuläre Pathologien, zum Beispiel Teleangiektasien;
  • traumatische Auswirkungen;
  • gefährliche Produktion, Arbeit mit giftigen Stoffen;
  • häufige Unterkühlung der Beine;
  • Blutkrankheiten.

Wie manifestiert sich eine Gefäßläsion?

Die Wände der Blutgefäße bestehen aus 3 Schichten, von denen jede ihre eigene Funktion hat. Die äußere Schicht ist für Festigkeit und Elastizität verantwortlich und enthält Kapillaren, die sie speisen. Die mittlere Schicht ist für Spannung und Form verantwortlich und reguliert den Blutfluss zu Organen und Geweben. Intern - Endothel - Dies ist eine Barriere, die den Blutdruck reguliert, die Durchlässigkeit der Gefäßwand, die Blutgerinnung und Blutgerinnsel verhindert.

Die Verletzung mindestens einer dieser Schichten führt zu dem einen oder anderen Grad zum Versagen des gesamten Organismus.

Je nach Grad der Gefäßläsionen werden 4 Stadien der Agniopathie unterschieden:

  1. Keine ausgeprägten äußeren Anzeichen, bei gründlicher Untersuchung festgestellt
  2. Beim Gehen treten schnell Müdigkeit, Schweregefühl und Schmerzen in den Beinen auf;
  3. Müdigkeit und Schmerz sind auch in Ruhe zu spüren, wenn sich die Person hinlegt. Wenn sich die Position der Beine ändert, lässt das Schmerzsyndrom nach;
  4. Es gibt sichtbare Bereiche mit Gewebeschäden - Geschwüre und Nekrose. Dies ist eine schwierige Phase, die schwer zu behandeln ist..

Die Symptome einer Extremitätenangiopathie stehen in direktem Zusammenhang mit dem Stadium der Erkrankung. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • unangemessenes Auftreten von subkutanen Blutungen, Blutergüssen;
  • häufige Schmerzen in den Beinen, schlimmer beim Gehen. Führt manchmal zu Lahmheit;
  • Gefühl von Kälte und Taubheit in den Füßen, Waden und Unterschenkeln, auch bei Hitze;
  • Schwellungen und bläuliche Färbung;
  • schlechte Wundheilung;
  • Krämpfe;
  • Peeling der Haut der Beine,
  • das Auftreten von Altersflecken, trophischen Geschwüren.

Wie man Blutgefäße heilt

Der Erfolg bei der Behandlung von Blutgefäßen hängt von der rechtzeitigen Diagnose der Krankheit ab. Um ein vollständiges Krankheitsbild zu erstellen und den Zustand der Gefäße zu beurteilen, müssen eine Reihe von Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Hardwarestudien - MRT von Geweben, Ultraschall von Blutgefäßen mit Dopplerographie, Arteriographie;
  • allgemeine Tests, notwendigerweise eine Blutuntersuchung zur Bestimmung des Zuckergehalts.

Zusätzliche diagnostische Methoden können ebenfalls erforderlich sein: Elektrokardiogramm, Röntgenaufnahme der Extremitäten in mehreren Projektionen, Bestimmung des Blutdrucks im Sprunggelenk, Computerkapillaroskopie, Laserflussmessung.

Auch für die Behandlung der Angiopathie der unteren Extremitäten ist es wichtig, die Ursache ihres Auftretens festzustellen. Bei der hypertensiven Angiopathie besteht der erste Schritt darin, einen normalen Blutdruck zu erreichen..

Bei Diabetes mellitus müssen Sie eine strenge Diät einhalten, um den Glukosespiegel zu normalisieren. Die Insulintherapie ist im Gange. Die Einnahme von Medikamenten sollte die Durchblutung verbessern und die Stärke der Kapillaren erhöhen.

Übliche Medikamente zur Behandlung von Blutgefäßen sind:

  • trental - beschleunigt die Mikrozirkulation im Blut;
  • Angina, Dialipon - verbessert die Gefäßpermeabilität;
  • Courantil - verdünnt das Blut;
  • Quintasol - stellt die Zellernährung wieder her.

Wenn der Zustand der Gefäße irreversibel ist, verschreibt der Arzt eine unblutige intravaskuläre Operation - Ballonangioplastie. Ein Führungsdraht mit einem mikroskopisch entleerten Ballon am Ende wird in das Gefäß eingeführt. An der Stelle des Krampfes oder der Blockade durch Cholesterinplaque wird dem Ballon Luft zugeführt, die sich ausdehnt und das normale Lumen des Gefäßes wiederherstellt. Dann wird die Führung entfernt. Dies ist ein ziemlich einfacher und schneller Weg, um die normale Blutversorgung wiederherzustellen, aber eine solche Behandlung schließt das spätere Wiederauftreten einer Stenose (Vasokonstriktion) nicht aus..

Die moderne Art der Behandlung von Angiopathie ist die Lymphomodulation. Das Verfahren verbessert die Durchblutung und das Lymphflusssystem, reduziert Schwellungen, entfernt Toxine und Stoffwechselprodukte.

Wirksame Methoden zur Behandlung der frühen Stadien der Krankheit umfassen Schlammtherapie und Physiotherapie.

Wenn die Krankheit vernachlässigt wird und sich infolge verstopfter Blutgefäße eine Gewebenekrose entwickelt hat, erfolgt eine Amputation der betroffenen Bereiche. Bei einer Blutvergiftung kommt es zum Tod.

Prävention der Entwicklung von Angiopathie

Unabhängig von den Gründen ist es wichtig, die weitere Entwicklung von Gefäßläsionen zu verhindern..

Der Komplex vorbeugender Maßnahmen zur Wiederherstellung der Blutversorgung und zur Verbesserung des Zustands der Gefäßwand umfasst:

  • Absolute Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • Übergewicht loswerden;
  • Richtige Ernährung, Vermeidung von frittierten, salzigen und geräucherten Lebensmitteln. Die Diät sollte mehr Gemüse, Getreide, Milchprodukte, Fisch, Milch und mageres Fleisch enthalten. Zwiebeln und Knoblauch, Seetang, Auberginen und Sellerie stärken die Kapillaren perfekt. Roher Knoblauch entfernt auch Blutgefäße von Cholesterinplaques, verbessert deren Elastizität und verdünnt das Blut.
  • Senkung von Cholesterin und Blutzucker;
  • Regelmäßige mäßige körperliche Aktivität - Gehen, Schwimmen.

Kräutermedizin ist eine gute vorbeugende Maßnahme. Zur Reinigung von Blutgefäßen: Zitronenmelisse, Schafgarbe, Hagebutten und Weißdornfrüchte, Wegerich, Johanniskraut, Salbei und Thymian.

Extremitätenangiopathie

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Eine Reihe von Krankheiten, die durch eine Schädigung der Gefäßwand gekennzeichnet sind, werden als Angiopathien bezeichnet. Solche Pathologien können verschiedene Körperteile sowie Gefäße verschiedener Kaliber betreffen - von Kapillaren bis zu großen Gefäßen. Heute werden wir darüber sprechen, was Angiopathie der Extremitäten ausmacht, wie ernst diese Diagnose ist und wie die Krankheit überwunden werden kann.

ICD-10-Code

Ursachen der Angiopathie der Extremitäten

Am häufigsten sind Ärzte mit einer diabetischen Angiopathie konfrontiert, deren Entwicklung ein Diabetes mellitus vorausgeht. Mit einer solchen Diagnose können nicht nur die Gefäße der Extremitäten, sondern auch die Nieren und die Netzhaut betroffen sein..

An zweiter Stelle in Bezug auf die Prävalenz der Krankheit steht die hypertensive Angiopathie, die infolge schwerer Hypertonie entsteht.

Andere mögliche Ursachen für Extremitätenangiopathie sind:

  • traumatische Gefäßverletzung;
  • Störungen der nervösen Innervation der Gefäßwände;
  • Pathologie des hämatopoetischen Systems;
  • langfristig anhaltender Blutdruckanstieg;
  • Hypotonie;
  • mit giftigen und schädlichen Substanzen arbeiten;
  • hohes Alter;
  • das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen, Drogenabhängigkeit);
  • Autoimmunerkrankungen, insbesondere Vaskulitis;
  • Stoffwechselerkrankungen;
  • erbliche oder angeborene Störungen der Struktur der Wände von Blutgefäßen.

Symptome einer Extremitätenangiopathie

Das klinische Bild einer Extremitätenangiopathie hängt vom Stadium des Prozesses, dem Alter des Patienten und seinem Allgemeinzustand ab.

Der Verlauf der Angiopathie ist je nach Vernachlässigung des Prozesses in mehrere Stadien unterteilt. Die Wirksamkeit der anschließenden Behandlung hängt direkt vom Stadium der Krankheit ab..

  • Ich Kunst. - Fehlen klinischer Symptome, außer bei atherosklerotischen Veränderungen der Arterien während der Untersuchung.
  • II Art. - Stadium der Claudicatio intermittens. Wenn Sie eine bestimmte Strecke gehen, treten Muskelkater auf, der den Patienten zum Anhalten und Ausruhen zwingt. Manchmal können Schmerzen durch Schwäche oder Schwere in den Beinen ersetzt werden.
  • III Art. - Schmerzhafte Empfindungen treten nicht nur beim Gehen, sondern auch in Ruhe und sogar im Liegen auf. In diesem Fall trägt eine Veränderung der Beinposition in der Regel zum Verschwinden der Schmerzen bei..
  • IV Art. - das schwerste Stadium mit der Entwicklung oberflächlicher Geschwüre und Nekrose-Bereiche.

Zu den Hauptzeichen einer Angiopathie gehören:

  • periodische Empfindungen von "Kriechen", Taubheitsgefühl und Brennen in den Beinen;
  • Schmerzen beim Gehen (in Ruhe verschwindet in der Regel), zeitweise Claudicatio, was es unmöglich macht, lange Strecken zu gehen;
  • Blutungen aus der Nase, dem Magen-Darm-Trakt, Bronchien, Mehrfachblutungen auf der Haut, das Auftreten von Besenreisern an den Beinen;
  • Störungen des Gewebetrophismus, gekennzeichnet durch Peeling und Lethargie der Haut bis zum Auftreten nekrotischer und gangränöser Bereiche;
  • Verschlechterung des Sehvermögens bis zu seinem Verlust.

Bei äußerer Untersuchung können die Beine geschwollen sein und einen grauen oder bläulichen Schimmer aufweisen. Füße oder Hände fühlen sich oft kalt an.

Angiopathie der unteren Extremitäten

Bei der Angiopathie der unteren Extremitäten sind vor allem die kleinsten Gefäße der Beine - das Kapillarsystem - betroffen. Diese Form der Krankheit wird als Mikroangiopathie bezeichnet..

Mit dem Fortschreiten des pathologischen Prozesses können in Zukunft größere Gefäße betroffen sein: Der Krankheitsverlauf wird schwerwiegender.

Endokrine Erkrankungen spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer Angiopathie der unteren Extremitäten. Bei Patienten mit endokrinen Pathologien und Stoffwechselstörungen tritt Angiopathie viermal häufiger auf als bei anderen Menschen. Dies liegt an der Tatsache, dass bei solchen Verstößen beim Menschen das Risiko, an Atherosklerose zu erkranken, erheblich zunimmt. Atherosklerotische Veränderungen werden in den meisten Fällen zum Hauptauslöser für eine Schädigung der Gefäßwand - das Hauptsymptom einer Angiopathie.

Eine Verlangsamung des Blutflusses in den Kapillar- und Arterienbetten der Beine führt ausnahmslos zu einem Mangel an Gewebenahrung und dann zum Tod einiger Teile der Füße. Das Fortschreiten der Krankheit wird durch eine Abnahme der Immunabwehr und die Zugabe von Infektionserregern beschleunigt.

Leider gehen Patienten oft erst dann ins Krankenhaus, wenn die Schmerzen sie bereits in Ruhe, dh im Stadium III der Angiopathie, zu stören beginnen. Dies ist bereits ein umfangreicher und komplexer Prozess, der das sofortige Eingreifen eines Spezialisten erfordert.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

Die Entwicklung einer Angiopathie bei Patienten mit Diabetes mellitus kann zu schweren Pathologien führen, die in der Folge häufig die Arbeit aller Organe und Systeme des Körpers beeinträchtigen. Im Laufe der Zeit erfasst die Angiopathie fast alle Gefäße der Extremitäten. Es kommt zur Verdichtung der Basalmembranen, es bilden sich Ablagerungen in den Gefäßwänden, der Durchmesser und der Durchsatz des Gefäßes nehmen ab, es bilden sich Bindegewebswachstum.

Natürlich betrifft Angiopathie hauptsächlich das Harnsystem, die Sehorgane und die Gliedmaßen. Eines der Anzeichen einer Angiopathie der unteren Extremitäten bei Diabetes mellitus ist das Symptom eines "diabetischen Fußes"..

Das Wesen der Krankheit besteht darin, dass die Kapillaren aufhören, Blut im richtigen Volumen zu leiten. Das Gewebe des Fußes erhält im Laufe der Zeit nicht die notwendige Menge an Sauerstoff und Nährstoffen und Atrophie. Zuerst leiden die Zehen, dann erstreckt sich der Prozess auf den gesamten Fuß, die Knöchelregion und darüber bis zum Oberschenkel. In diesem Fall arbeiten die Arterien voll, sie pulsieren, aber das Blut gelangt nicht in das Gewebe.

Es gibt drei Hauptmerkmale der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten:

  • Verletzung der Struktur der Gefäßwand;
  • Verschlechterung der Blutgerinnungseigenschaften;
  • langsame Durchblutung.

Mit Hilfe dieser drei Faktoren werden optimale Bedingungen für die Bildung von Mikrothromben in den Gefäßen der Beine geschaffen. Diese Blutgerinnsel sind schwer mit Antithrombotika zu behandeln..

Angiopathie ist bei Diabetes mellitus so häufig, dass sie häufig zu den Hauptsymptomen dieser Krankheit zählt..

Im Laufe der Zeit schreitet der Prozess fort und schädigt die Herz- und Hirngefäße sowie die Oberschenkel- und Tibialarterie.

Atherosklerotische Angiopathie der unteren Extremitäten

Oft entwickelt sich eine Angiopathie der unteren Extremitäten infolge atherosklerotischer Gefäßläsionen. Die Anzeichen einer Pathologie können unterschiedlich sein, da sie davon abhängen, welche Gefäße am anfälligsten für die Krankheit waren.

Die Entwicklung von Atherosklerose ist die Akkumulation von Proteinkomplexen (Lipoproteinen) im Lumen der Arterien. In den Gefäßen erscheinen Elemente (Plaques genannt), die den normalen Blutfluss stören. Die weitere Entwicklung der Krankheit kann zu Krämpfen der Blutgefäße und zur Unterbrechung der Blutversorgung durch diese und der für die Vitalaktivität notwendigen Substanzen führen..

Bei atherosklerotischer Angiopathie der unteren Extremitäten treten folgende Veränderungen auf:

  • die Bildung von intravaskulären Plaques verschiedener Zusammensetzungen und Größen;
  • arterielle Stenose;
  • Verschluss des arteriellen Lumens;
  • Thromboembolie der Arterie;
  • Veränderungen in der Struktur der Gefäßwände.

Die oben genannten Veränderungen gehen häufig mit folgenden Symptomen einher:

  • Gefühl von Taubheit und kalten Füßen;
  • Beinschmerzen;
  • Schwellung, Verdunkelung der Haut;
  • Schwere und Schwäche in den Beinen.

Das Hauptzeichen für die Entwicklung einer Angiopathie ist ein Mangel an Blutversorgung oder deren vollständige Beendigung. Gewebe, die bisher mit Nährstoffen und Sauerstoff aus erkrankten Gefäßen versorgt wurden, leiden jetzt unter deren Mangel. So entwickeln sich Atrophie und Nekrose des Beingewebes..

Angiopathie der oberen Extremitäten

Angiopathie der oberen Extremitäten ist viel seltener als Läsionen der Beine. Handkrankheit ist nichts anderes als ein Symptom einer Vibrationskrankheit, eine charakteristische Pathologie, die bei Personen auftritt, deren Arbeit mit einer längeren Exposition gegenüber Vibrationen an den Händen verbunden ist. Hierbei handelt es sich um Berufe, bei denen Presslufthammer, Perforatoren, industrielle pneumatische Geräte usw. eingesetzt werden. Störungen der peripheren Blutversorgung in Form von Angiopathie äußern sich in Gefäßkrämpfen, einem Gefühl von Kälte und Taubheitsgefühl in den Händen. Manchmal Muskelschmerzen, Schwellung der Hände am Nachmittag.

Die Krankheit kann mit pathologischen Veränderungen in Knochen und Gelenken sowie Polyneuropathien verschiedener Lokalisation kombiniert werden.

Gefäßläsionen, die durch anhaltende Vibration hervorgerufen werden, sind dauerhaft. Sie hören auch dann nicht auf, wenn die Person den Kontakt mit Vibrationsgeräten beendet und zu einem anderen Job wechselt..

Die Behandlung einer solchen Krankheit ist lang und schwierig..

Diagnose einer Extremitätenangiopathie

Die Diagnose einer Angiopathie der Extremitäten erfolgt auf verschiedene Weise. Zuerst wird der Allgemeinzustand des Patienten beurteilt, dann werden Untersuchungen durchgeführt, die den Grad der Schädigung des Gefäßsystems der Gliedmaßen weiter bestimmen und die wichtigsten Behandlungsmethoden umreißen.

In der ersten Phase werden solche Studien durchgeführt:

  • Blutbiochemie (Blutzucker, Menge an Harnstoff und Kreatinin, Prothrombinindex, Fibrinogen, Blutplättchen);
  • Elektrokardiogramm (in Ruhe und während des Trainings);
  • Röntgenaufnahme eines erkrankten Gliedes in zwei oder mehr Projektionen;
  • Wenn eine eitrige Entladung vorliegt, werden sie zur bakteriellen Aussaat geschickt (Zugehörigkeit und Empfindlichkeit der Mikroflora bestimmen).
  • Bestimmung des Drucks auf periphere Arterien.

Die folgenden Forschungsmethoden werden durchgeführt, um den Grad der Gefäßschädigung zu bestimmen:

  • Messung des Blutdrucks am Knöchel (zur Untersuchung der Hämodynamik);
  • Spektralanalyse von Doppler-Blutflusssignalen entlang der Extremität;
  • Angiographie mit Einführung eines Kontrastmittels in das distale Bett der Extremitäten.

Bei Bedarf können Studien zur Überwachung von Änderungen der Hämodynamik zugewiesen werden:

  • Polarographischer Nachweis von Sauerstoff in den Beinen (transkutane Spannung);
  • Laser-Durchflussmessung;
  • computergestützte Kapillaroskopie.

Diagnoseverfahren können vor oder während der konservativen Behandlung von Angiopathie durchgeführt werden.

An wen kann man sich wenden??

Behandlung der Extremitätenangiopathie

Die Hauptmethoden zur Behandlung der Angiopathie der Extremitäten hängen von der anfänglichen Pathologie ab, die als Faktor für Gefäßschäden diente.

Die Verwendung von Medikamenten zur Senkung des Blutzuckerspiegels, zur Regulierung des Blutdrucks, zur Verbesserung des Gefäßtonus sowie zur Änderung der Ernährungsprinzipien kann den Prozess der Gefäßschädigung erheblich verlangsamen oder verlangsamen.

Die rechtzeitige Erkennung von Diabetes und die Ernennung von Wirkstoffen zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels verlangsamen den Verlauf von Veränderungen in den Gefäßwänden erheblich. Darüber hinaus ist es notwendig, den Blutzucker ständig zu bestimmen und vom Endokrinologen verschriebene Medikamente einzunehmen.

Extremitätenangiopathie kann nicht schnell geheilt werden. Es gibt jedoch moderne wirksame Methoden, die auch in den relativ späten Stadien der Krankheit helfen können..

  • Die Lymphmodulation ist eine vielversprechende neue Technik zur Verbesserung der Blut- und Lymphzirkulation. Mit diesem Verfahren können Sie Gewebeödeme beseitigen und die Entfernung von Stoffwechselprodukten aus den betroffenen Bereichen beschleunigen. Infolgedessen wird die Abgabe von Nahrungsmitteln und Sauerstoff an die betroffenen Gewebe wieder aufgenommen..
  • Chirurgischer Eingriff - Einsatz von Methoden zur Wiederherstellung (Rekonstruktion) des Lumens der betroffenen Gefäße bei gleichzeitiger plastischer Chirurgie der Weichteile.
  • Konservative Behandlung: die Ernennung von Medikamenten, die den Blutdruck regulieren; Mittel zur Beschleunigung der Mikrozirkulation (Xanthinol, Pentoxifyllin); Arzneimittel, die auf die Gefäßpermeabilität wirken (Parmidin, Liponsäure); Blutverdünner (Aspirin, Cardiomagnyl, Dipyridamol); Präparate zur Verbesserung des Gewebetrophismus (ATP, Cocarboxylase); Vitamine der Gruppe B sowie Ascorbin und Niacin.

Ein guter Effekt wird bei der Anwendung der Physiotherapie beobachtet: Schlammtherapie, elektrische Stimulation, Plasmaphorese.

In fortgeschrittenen Stadien, in denen der Patient Anzeichen von gangränösen Läsionen der Extremität sowie Symptome einer Intoxikation des Körpers zeigt, muss auf eine Amputation der Extremität oder ihrer Elemente (Finger, Fuß, Teil des Unterschenkels) zurückgegriffen werden. In Zukunft werden Prothesen am amputierten Teil des Beins durchgeführt.

Prävention von Extremitätenangiopathie

Vorbeugende Maßnahmen zur Angiopathie der Extremitäten umfassen folgende Punkte:

  • der Kampf gegen Übergewicht, richtige Ernährung;
  • dosierte körperliche Aktivität an den Gliedmaßen;
  • Normalisierung des Cholesterinspiegels im Blut;
  • vollständige Beseitigung schlechter Gewohnheiten (Rauchen, Trinken von Alkohol und Drogen);
  • Kontrolle des Blutzuckerspiegels;
  • Blutdruckkontrolle;
  • Stärkung des Nervensystems, Entwicklung von Stressresistenz.

Richtige Ernährung bedeutet, salzige, fettige und natürlich süße Lebensmittel zu vermeiden. Die beste Wirkung wird durch die Einhaltung der für Diabetes mellitus empfohlenen Diät (Diät Nummer 9) erzielt..

Die Verwendung von Gemüse, Beeren und Früchten wirkt sich gut auf die Blutgefäße aus. Es wird empfohlen, frischen Kartoffelsaft (1 / 3-1 / 4 Glas eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten) zu trinken, Himbeeren, Hartriegel und Birnen zu essen. Salatblätter, Erbsen, Pilze, Haferflocken und Lorbeerblätter haben heilende Eigenschaften für Gefäßläsionen..

Vorhersage der Extremitätenangiopathie

Die Prognose der Krankheit kann bei einem rechtzeitigen Arztbesuch günstig sein. Die Krankheit ist schwierig, aber immer noch behandelbar. Sie müssen also jede Chance nutzen, um die Krankheit zu bekämpfen.

Extremitätenangiopathie ist eine Pathologie, die eine rechtzeitige und qualifizierte Therapie erfordert. Vernachlässigte Situationen, in denen eine Amputation nicht möglich ist, verschlechtern natürlich die Prognose erheblich und erfordern eine langfristige Rehabilitation des Patienten. Der Patient muss mit einer Prothese ein neues Leben meistern. Selbst in solchen Situationen können Menschen ein relativ erfülltes Leben führen. Die Hauptsache ist, keine positive Einstellung zu verlieren, den Gesundheitszustand zu überwachen und sich darum zu kümmern..

Diabetische Angiopathie

Allgemeine Information

Die diabetische Angiopathie (abgekürzt als DAP) äußert sich in einer Verletzung der Blutstillung und einer allgemeinen Schädigung der Blutgefäße, die durch Diabetes mellitus verursacht werden und deren Komplikation sind. Wenn die großen Hauptgefäße an der Pathogenese beteiligt sind, sprechen sie von Makroangiopathie, während bei einer Verletzung der Wände des Kapillarnetzwerks - kleine Gefäße - Pathologien üblicherweise als Mikroangiopathien bezeichnet werden. Mehr als 5% der Weltbevölkerung leiden heute an Diabetes mellitus. Komplikationen und generalisierte Läsionen des Herz-Kreislauf-Systems führen zu Behinderungen aufgrund von Blindheit, Amputation der Gliedmaßen und sogar zum "plötzlichen Tod", der meist durch akute Koronarinsuffizienz oder Myokardinfarkt verursacht wird.

Der Code für diabetische Angiopathie gemäß ICD-10 lautet „I79.2. Diabetische periphere Angiopathie ", diabetische Retinopathie -" H36.0 ".

Pathogenese

Die Pathogenese beruht normalerweise auf einer falschen oder unwirksamen Behandlung der durch Diabetes mellitus verursachten Hyperglykämie. Gleichzeitig entwickeln die Patienten Verschiebungen und schwere Stoffwechselstörungen nicht nur von Kohlenhydraten, sondern auch von Proteinen und Fetten. Während des Tages sinkt der Glukosespiegel stark - der Unterschied kann über 6 mmol / l liegen. All dies führt zu einer Verschlechterung der Versorgung des Körpergewebes mit Sauerstoff und Nährstoffen, und Gefäßzellen sind auch an der Pathogenese beteiligt, es kommt zur Glykosylierung von Gefäßlipoproteinen, zur Ablagerung von Cholesterin, Triglyceriden und Sorbit, was zur Verdickung von Membranen führt, und zur Glykosylierung von Proteinen, was die Immunogenität der Gefäßwand erhöht. Das Fortschreiten atherosklerotischer Prozesse verengt somit die Blutgefäße und stört den Blutfluss im Kapillarnetzwerk. Zusätzlich nimmt die Permeabilität der Blut-Netzhaut-Schranke zu und es entwickelt sich ein Entzündungsprozess als Reaktion auf die Endprodukte der tiefen Glykation. Die nachteilige Wirkung wird durch hormonelle Ungleichgewichte verstärkt - erhöhte Sekretion von Schwankungen im Blutkreislauf von Wachstumshormon und adrenocorticotropem Hormon, Cortisol, Aldosteron und Katecholaminen.

Der Prozess der Entwicklung einer Angiopathie bei Diabetes wird als unzureichend verstanden angesehen, es wurde jedoch festgestellt, dass er normalerweise mit einer Vasodilatation und einer erhöhten Durchblutung beginnt, wodurch die Endothelschicht beschädigt und die Kapillaren blockiert werden. Degenerative und Desorganisationsprozesse, eine erhöhte Permeabilität der Gefäßwand, eine beeinträchtigte Reaktivität der autoregulatorischen Funktion verursachen eine Verletzung der Schutzbarrieren und führen zur Bildung von Mikroaneurysmen, arteriovenösen Shunts und verursachen eine Neovaskularisation. Läsionen der Wände von Blutgefäßen und Störungen der Mikrozirkulation äußern sich letztendlich in Form von Blutungen.

Einstufung

Abhängig von den Zielorganen, klinischen und morphologischen Unterschieden werden folgende Arten von Angiopathien unterschieden:

  • Makroangiopathie der Halsgefäße;
  • Mikro- und Makroangiopathie der Gefäße der unteren Extremitäten;
  • Mikroangiopathie des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Angiopathie der Gefäße des Gehirns;
  • chronische ischämische Herzkrankheit;
  • diabetische Angionephropathie;
  • diabetische Angioretinopathie.

Makroangiopathie

Die Makroangiopathie der Halsgefäße äußert sich in der Auslöschung der Atherosklerose des Halsschlagadersystems. Eine solche Makroangiopathie verursacht bestimmte diagnostische Schwierigkeiten, da sie im Primärstadium asymptomatisch ist. Ein Schlaganfall, dem normalerweise vorübergehende ischämische Anfälle vorausgehen, kann zu einer offensichtlichen Manifestation werden..

Ergebnisse der angiographischen Untersuchung auf Stenose der A. carotis interna und A. carotis externa

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

Typischerweise umfasst die Pathogenese große Haupt- und manchmal kleine Gefäße der unteren Extremitäten - Oberschenkel-, Tibia-, Popliteal- und Fußarterien. In ihnen kommt es zu einem beschleunigten Fortschreiten der Auslöschung atherosklerotischer Prozesse infolge komplexer Stoffwechselstörungen. Meistens gibt es eine bilaterale multiple Lokalisierung der Pathogenese, die ohne spezifische Anzeichen verläuft. Es gibt vier Stadien der Ischämie:

  • präklinisch;
  • funktionell, ausgedrückt als intermittierende Claudicatio;
  • organische, provozierende Schmerzen in Ruhe und nachts;
  • ulzerative nekrotische, die trophische Störungen und direkt Gangrän verursacht.

Hypoxie und infolgedessen Gewebenekrose und Muskelatrophie der unteren Extremität bei diabetischer Angiopathie werden durch morphologische Veränderungen im Mikrozirkulationsbett verursacht - Verdickung der Basalmembranen, Proliferation des Endothels und Ablagerung von Glykoproteinen in den Kapillarwänden sowie die Entwicklung einer Menckeberg-Medienkalzinose, die durch Gefäßpathologie gekennzeichnet ist Ultraschallbild.

Diabetische Angiopathie der unteren Extremitäten

Vor dem Hintergrund der DAP können Patienten auch Polyneuropathie, Osteoartopathie und diabetisches Fußsyndrom (DFS) entwickeln. Die Patienten haben ein ganzes System anatomischer und funktioneller Veränderungen im Gefäßbett, eine beeinträchtigte autonome und somatische Innervation, eine Deformation der Fußknochen und sogar des Unterschenkels. Trophische und eitrig-nekrotische Prozesse führen im Laufe der Zeit zu Gangrän des Fußes, der Finger und des Unterschenkels und erfordern möglicherweise eine Amputation oder Entfernung nekrotischer Gewebe.

Angiopathie der Gehirngefäße

Diabetische Makroangiopathien des Gehirns verursachen Apoplexie oder ischämische Störungen des Gehirnkreislaufs sowie chronische Kreislaufinsuffizienz des Gehirns. Die Hauptmanifestationen sind Dystonie, vorübergehende reversible Krämpfe und Gefäßparese.

Das klinische Bild ist meist auf eine ausgeprägte Proliferation und Hyperplasie des Bindegewebes der Intima (Verdickung der Arterienwand), dystrophische Veränderungen und Ausdünnung der Muskelmembran, Ablagerungen von Cholesterin, Calciumsalzen und die Bildung von Plaques an den Wänden der Blutgefäße zurückzuführen.

Mikroangiopathie

Eine thrombotische Mikroangiopathie führt zu einer Verengung des Arteriolenlumens und zur Bildung multipler ischämischer Läsionen. Die Manifestationen einer Mikroangiopathie können akut (Schlaganfall) und chronisch sein. Sie werden normalerweise durch diffuse oder fokale organische Veränderungen vaskulären Ursprungs verursacht. Eine zerebrale Mikroangiopathie des Gehirns führt zu einer chronischen Insuffizienz des zerebralen Kreislaufs.

Mikroangiopathie des Gehirns - was ist das? Leider wurde festgestellt, dass es sich bei der Krankheit um eine Komplikation von Diabetes handelt, die durch ein schnelles Fortschreiten von Atherosklerose und Mikrozirkulationsstörungen gekennzeichnet ist, die nahezu asymptomatisch sind. Die ersten Alarmglocken können Anfälle von Schwindel, Lethargie, Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen sein, aber meistens wird die Pathologie zu einem späteren Zeitpunkt erkannt, wenn die Prozesse bereits irreversibel sind.

Mikroangionephropathie

Eine andere Art der Mikroangiopathie ist die diabetische Angionephropathie, die die Struktur der Wände der Blutkapillaren der Glomeruli der Nephrone und die Nephroangiosklerose stört, was zu einer Verlangsamung der glomerulären Filtration, einer Verschlechterung der Konzentration und der Filtrationsfunktion der Nieren führt. Bei der knotigen, diffusen oder exsudativen diabetischen Glomerulosklerose, die durch einen gestörten Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel im Nierengewebe verursacht wird, sind alle Arterien und Arteriolen der Glomeruli und sogar der Nierentubuli beteiligt.

Diese Art der Mikroangiopathie tritt bei 75% der Patienten mit Diabetes mellitus auf. Darüber hinaus kann es mit der Entwicklung von Pyelonephritis, nekrotisierender Nierenpapillitis und Nekronphrose kombiniert werden.

Diabetische Angioretinopathie

Angioretinopathie bezieht sich auch auf Mikroangiopathien, da das Netzhautgefäßnetz an der Pathogenese beteiligt ist. Es tritt bei 9 von 10 Diabetikern auf und verursacht so schwere Störungen wie zähes Glaukom, Netzhautödeme und -ablösungen sowie Netzhautblutungen, die das Sehvermögen erheblich beeinträchtigen und zur Erblindung führen.

Abhängig von den sich entwickelnden Gefäßläsionen (lipohyaline Arteriosklerose, Expansion und Deformation, Dilatation, erhöhte Permeabilität, lokale Kapillarblockade) und Komplikationen gibt es:

  • nicht proliferativ (Störungen verursachen die Entwicklung von Mikroaneurysmen und Blutungen);
  • präproliferativ (venöse Anomalien werden festgestellt);
  • proliferativ (zusätzlich zu präretinalen Blutungen wird eine Neovaskularisation der Papille und verschiedener Teile des Augapfels sowie die Proliferation von fibrösem Gewebe beobachtet).

Ursachen

Die Pathogenese der diabetischen Angiopathie ist recht komplex, und Wissenschaftler haben verschiedene Theorien zur Schädigung kleiner und großer Gefäße bei Diabetes mellitus aufgestellt. Die Ätiologie kann basieren auf:

  • Stoffwechselstörung;
  • hämodynamische Veränderungen;
  • Immunfaktoren;
  • genetische Veranlagung.

Bei folgenden Personen besteht normalerweise das Risiko einer Angiopathie:

  • männlich;
  • mit erblicher Hypertonie;
  • fettleibig;
  • mit Erfahrung von Diabetes mellitus über 5 Jahre;
  • Der Beginn des Diabetes mellitus trat vor dem 20. Lebensjahr auf.
  • an Retinopathie oder Hyperlipidämie leiden;
  • Raucher.

Symptome

Trotz der Tatsache, dass Patienten am häufigsten auf die durch Diabetes mellitus verursachten Symptome achten - Polyurie, Durst, Juckreiz, Hyperkeratose usw. - kann die Entwicklung vor dem Hintergrund einer Angiopathie Folgendes hervorrufen:

  • Schwellung;
  • arterieller Hypertonie;
  • ulzerative nekrotische Läsionen an den Füßen;
  • Empfindlichkeitsstörungen;
  • Schmerzsyndrom;
  • Krämpfe;
  • schnelle Müdigkeit und Schmerzen in den Beinen beim Gehen;
  • kalte und bläuliche Gliedmaßen, verminderte Empfindlichkeit;
  • schlechte Wundheilung, das Vorhandensein von trophischen Geschwüren und dystrophischen Hautveränderungen;
  • Funktionsstörung oder chronisches Nierenversagen;
  • verschwommenes Sehen und möglicherweise sogar Blindheit.

Analysen und Diagnosen

Die diabetische Mikroangiopathie ist durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet, der zu einer verzögerten Diagnose führt. Daher werden alle Personen, die an Diabetes mellitus leiden, einem jährlichen Screening unterzogen, einschließlich:

  • serologische Studien (UAC, Konzentration von Glucose, Kreatinin, Harnstoff, Cholesterin, Lipoproteinen, glykiertem Hämoglobin usw.);
  • detaillierte Urintests zur Beurteilung der Albuminurie und der glomerulären Filtrationsrate;
  • Messung des Blutdrucks auf verschiedenen Ebenen der Gliedmaßen;
  • ophthalmologische Untersuchung;
  • Computergestützte Videokapillaroskopie und Kontrastangiographie mit verschiedenen Modifikationen - RCAH, CTA oder MRA.

Behandlung der diabetischen Angiopathie

Bei der Behandlung der diabetischen Angiopathie spielt die Auswahl eines angemessenen Dosierungsschemas und die Verabreichung von Insulin mit zuckerreduzierenden Arzneimitteln eine wichtige Rolle.

  • Normalisierung des arteriellen Blutdrucks;
  • Erneuerung des Hauptblutflusses;
  • Diät-Therapie zur Wiederherstellung des Fettstoffwechsels;
  • die Ernennung von Thrombozytenaggregationshemmern (meistens wird empfohlen, Acetylsalicylsäure über einen längeren Zeitraum einzunehmen) und Angioprojektoren, zum Beispiel: Anginina (Prodectin), Dicinon, Doxium sowie solche Vitaminkomplexe, die den Körper mit Normevitaminen C, P, E, Gruppe B versorgen (ca. Kurs 1) Monat mindestens 3-4 mal im Jahr).

Behandlung der diabetischen Angiopathie der unteren Extremitäten

Um die Durchgängigkeit der Gefäße der unteren Extremitäten zu verbessern, ist es von großer Bedeutung, die Hauptrisikofaktoren für Atherosklerose zu eliminieren - Hyperlipidämie, Hyperglykämie, Übergewicht, Rauchen. Dies bietet eine vorbeugende und therapeutische Wirkung in jedem Stadium diabetischer Makroangiopathien..

Patienten mit einem asymptomatischen Verlauf der Atherosklerose der Arterien der Extremitäten werden lipidsenkende, blutdrucksenkende und blutdrucksenkende Medikamente, eine strenge Diät, Gehübungen und Bewegungstherapie verschrieben. Thrombozytenaggregationshemmende und vasoaktive Medikamente sind ebenfalls wirksam. Ihre Verwendung erhöht die Gehstrecke ohne Schmerzsymptome um ein Vielfaches.

Behandlung der Mikroangiopathie des Gehirns

Die Behandlung der zerebralen Mikroangiopathie wird am häufigsten mit Nootropika und Thrombozytenaggregationshemmern durchgeführt. Statine können auch verschrieben werden, um den Verlauf der Mikroangiopathie zu verlangsamen und das Schlaganfallrisiko zu verringern.

Die Vorbeugung und Behandlung von zerebralen Komplikationen erfordert jedoch Änderungen des Lebensstils und der Ernährungsgewohnheiten - Bekämpfung von Rauchen, Fettleibigkeit, körperlicher Inaktivität und Begrenzung des Konsums von Alkohol, Salz und tierischen Fetten.

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