Was ist Anisozytose im Blut und wie wird sie behandelt?

Die Anisozytose bei einer allgemeinen Blutuntersuchung ist ein Zeichen für eine Veränderung der Zellgröße in einer biologischen Flüssigkeit. Es wird nur bei Laborblutuntersuchungen gefunden. Eine Person jeden Alters kann mit dieser Störung konfrontiert sein, sogar ein Kind..

Die Gründe für solche Messungen sind häufig pathologische Zustände - der Verlauf onkologischer Prozesse, Erkrankungen der Leber und anderer innerer Organe.

Meistens sind solche Veränderungen für eine Person asymptomatisch. Ohne Berücksichtigung der Symptome der Grunderkrankung können Anzeichen wie plötzliche Herzfrequenz, Atemnot und Schwäche auf eine Anisozytose hinweisen.

Die Diagnose zur Aufklärung des ätiologischen Faktors kann nicht nur in der Durchführung eines allgemeinen klinischen Bluttests bestehen, sondern auch in instrumentellen Verfahren.

Eine solche Anomalie wird mit konservativen Methoden behandelt. Wenn die Grundursache für das Auftreten einer Pathologie nicht geheilt ist, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen hoch..

Ätiologie

Blut ist eine wichtige Flüssigkeit im Körper, die aus folgenden Komponenten besteht:

  • Leukozyten;
  • Blutplättchen;
  • Erythrozyten.

Eine große Anzahl prädisponierender Faktoren, die nicht immer eine pathologische Grundlage haben, kann bei einem Kind oder Erwachsenen zur Entwicklung von Blutveränderungen führen..

Unter den harmlosen Quellen der Anisozytose ist beispielsweise hervorzuheben:

  • schlechte Ernährung - Missbrauch von Konservierungsstoffen, Halbzeugen und Produkten, die chemische Zusätze (Aromen, Farbstoffe usw.) enthalten;
  • Bluttransfusionsprozess;
  • unzureichende Aufnahme von Vitaminen und anderen Nährstoffen in den menschlichen Körper;
  • langfristige Abhängigkeit von schlechten Gewohnheiten.

Solche ungünstigen Quellen können die Modifikation der Blutbestandteile beeinflussen:

  • die Bildung einer bösartigen Formation, unabhängig vom Ort des Krebses;
  • Eisenmangel und andere Arten von Anämie;
  • myelodysplastisches Syndrom;
  • Leber erkrankung;
  • Funktionsstörung der Schilddrüse;
  • komplizierter Verlauf einiger Erkältungen;
  • das Vorhandensein einer chronischen Pathologie in der Krankengeschichte;
  • Leukämie;
  • Niemann-Pick-Krankheit;
  • diffuse Läsionen der Bauchspeicheldrüse;
  • Metastasierung von Krebs im Knochenmark;
  • falscher Prozess der Hämoglobinsynthese;
  • helminthische Invasionen.

Jeder Grund kann bei Frauen während der Geburt einen Anisozytose bei einer allgemeinen Blutuntersuchung hervorrufen, die zum Auftreten von Missbildungen des Fötus, komplizierter Schwangerschaft und vermehrten Blutungen während der Wehen führen kann.

Bei Kindern ist dieser Zustand in den ersten 14 Lebenstagen ganz normal. Nach etwa zwei Monaten verschwindet die Störung vollständig von selbst. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es keine gefährlichen Provokateure gibt. Die Ursache der Anomalie kann sein:

  • die Bildung von Neuroblastomen;
  • Leberprobleme;
  • hypochrome Anämie;
  • Chlorose.

Einstufung

Basierend auf dem Grad der Veränderungen in den Partikeln, aus denen das Blut besteht, gibt es folgende Arten von Anisozytosen:

  • Mikrozytose - es gibt eine Abnahme der Zellgröße;
  • Makrozytose - gekennzeichnet durch eine Volumenzunahme;
  • gemischter Typ - die Konzentration von Makrozyten und Mikrozyten beträgt mindestens 50% (für Makrozyten beträgt die normale Größe 8 Mikrometer und für Mikrozyten nicht mehr als 6,9 Mikrometer).

Abhängig davon, welche Zellen transformiert werden, gibt es:

  • Anisozytose von Erythrozyten;
  • Thrombozytenanisozytose.

In Bezug auf den Schweregrad weist ein solcher pathologischer Zustand mehrere Schweregrade auf:

  • + oder geringfügige Anisozytose - der Transformationsprozess hat sich auf nicht mehr als 25% der Blutzellen ausgebreitet;
  • ++ oder leichte Anisozytose - die Krankheit umfasste 50% der Blutbestandteile;
  • +++ oder ausgeprägte Anisozytose - veränderte Zellen überwiegen gegenüber gesunden, ihre Konzentration beträgt 75%;
  • ++++ oder ausgeprägte (kritische) Anisozytose - alle Zellen werden ersetzt und haben die falsche Größe.

Symptome

Nicht nur eine allgemeine klinische Blutuntersuchung kann auf eine solche Abweichung hinweisen. Mehrere charakteristische klinische Anzeichen können auf Anomalien hinweisen..

Die Hauptsymptome der Anisozytose:

  • ständige Schwäche, die auch nach einer guten Nachtruhe nicht verschwindet;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • ständige Schläfrigkeit;
  • Kopfschmerzen, die im oberen Teil des Kopfes oder im Hinterkopf lokalisiert sind;
  • Muskelschwäche, besonders nach dem Aufwachen;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • verminderte Aufmerksamkeitskonzentration;
  • Trockenheit und Rötung der Zunge;
  • Änderung der Geschmackspräferenzen;
  • Probleme beim Schlucken;
  • Verletzung der Hautempfindlichkeit;
  • erhöhter Puls;
  • Schwindel;
  • Dyspnoe;
  • Bauchschmerzen;
  • Hepatosplenomegalie;
  • Blässe der Haut und Nagelplatten.

Zusätzlich zu den äußeren Symptomen, die dieser Erkrankung inhärent sind, wird die Klinik die Symptome der Grunderkrankung einbeziehen.

Diagnose

Basierend auf dem Namen ist die wichtigste diagnostische Maßnahme eine allgemeine Blutuntersuchung, deren Abgabe keine Vorbereitung seitens des Patienten impliziert.

Um die Gründe für das Auftreten eines abnormalen Zustands herauszufinden, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich. Was ist Anisozytose, weiß der Hämatologe, aber um den ätiologischen Faktor festzustellen, können Sie einen Therapeuten oder Hausarzt um Hilfe bitten.

  • die Krankengeschichte studieren - um die pathologische Hauptquelle zu finden;
  • Sammeln und Analysieren einer Lebensgeschichte - es ist notwendig, physiologische Faktoren zu identifizieren;
  • das allgemeine Erscheinungsbild des Patienten beurteilen;
  • den Bauch abtasten;
  • Herzfrequenz und Blutton messen;
  • Befragen Sie den Patienten im Detail - um ein vollständiges symptomatisches Bild zu erstellen.

Ein Hinweis auf die Quelle, dass das Volumen der roten Blutkörperchen oder Blutplättchen verringert oder erhöht ist, kann:

  • Blutbiochemie;
  • Hormontests;
  • Leberfunktionstest.

Zu den allgemeinen instrumentellen Untersuchungen gehören:

  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Röntgenaufnahme des Abdomens;
  • CT und MRT.

Behandlung

Wenn im Bluttest eine Anisozytose festgestellt wird, lohnt es sich, die Behandlung für den wichtigsten pathologischen Provokateur zu beginnen.

In einigen Fällen sind die folgenden Aktionen ausreichend:

  • Essgewohnheiten überdenken;
  • sorgfältigere Auswahl der Spender für die Bluttransfusion;
  • Eisenquellen und andere Nährstoffe essen;
  • Nehmen Sie Vitamin- und Mineralkomplexe.

In anderen Situationen wird ein individuelles Therapieschema erstellt. Beispielsweise sind bei Krebs Operationen, Strahlentherapie und Chemotherapie angezeigt. Zur Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse wird eine Hormontherapie angewendet oder operiert. Bei Problemen mit dem Verdauungstrakt werden medikamentöse Behandlung, Diät-Therapie und andere konservative Methoden angewendet.

Eine Verbesserung des Wohlbefindens kann nicht nur auf eine Genesung hinweisen, sondern auch auf Veränderungen der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung..

Prävention und Prognose

Sie können Anisozytose verhindern, indem Sie einfachen Empfehlungen folgen. Vorbeugende Maßnahmen umfassen Folgendes:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • vollständige und ausgewogene Ernährung;
  • häufige Exposition gegenüber frischer Luft;
  • Stärkung des Immunsystems;
  • Vermeidung von körperlicher und emotionaler Erschöpfung;
  • Regelmäßige Durchführung einer vollständigen vorbeugenden Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung mit obligatorischem Besuch bei allen Klinikern und Durchführung von Labor- und Instrumententests.

Unabhängig davon, ob das Volumen der Blutbestandteile verringert oder erhöht wird, wird die Prognose durch den ätiologischen Faktor der Anomalie bestimmt. Es sei daran erinnert, dass jede Grunderkrankung eine Liste ihrer charakteristischen Komplikationen aufweist..

Was ist Thrombozytenanisozytose?

Anisozytose ist eine pathologische Veränderung der Größe von Erythrozyten und Blutplättchen, die vor dem Hintergrund verschiedener menschlicher Krankheiten auftritt. In der medizinischen Praxis wird häufiger eine gemischte Anisozytose diagnostiziert. Blut ist die innere Umgebung des Körpers, erfüllt eine wichtige Funktion und versorgt alle Organe und Systeme mit Sauerstoff und Nährstoffen. Eine Veränderung der Form und Größe der Zellen dieser Substanz weist häufig auf die Entwicklung schwerwiegender Krankheiten hin. Zur Klärung der Diagnose sind jedoch zusätzliche medizinische Untersuchungen erforderlich.

Krankheitskonzept

Was bedeutet Anisozytose und was ist sie? Normale rote Blutkörperchen, aus denen das Blut besteht, werden Normozyten genannt. Bei einem gesunden Menschen entspricht die Größe dieser Zellen einem Wert von 7–7,5 Mikrometern. Der Durchmesser der Mikrozyten beträgt 6,9 Mikrometer. Die Größe der Megalozyten beträgt 12 Mikrometer, Makrozyten - 8 Mikrometer. In Prozent ausgedrückt beträgt die Anzahl der Normozyten etwa 70% des Blutvolumens, die Anzahl der Makrozyten und Mikrozyten sollte bis zu 15% betragen. Eine Verletzung dieses Verhältnisses zeigt die Entwicklung einer Anisozytose an.

Die Symptomatik der Krankheit ähnelt Anämie, Herzinsuffizienz. Der Patient fühlt sich schwach, hat eine verminderte Leistung und wird schnell müde. Herzklopfen, Atemnot und andere Symptome sind häufig.

Ursachen für die Verletzung der Form und Größe der Blutzellen

Die Anisozytose von Blutplättchen und Leukozyten gehört nicht zu unabhängigen Krankheiten. Der Durchmesser, die Farbe und die Form der Blutzellen ändern sich vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen beim Menschen.

  • Fehler in der Ernährung. Eine leichte Verletzung des Blutzellenspiegels kann auf Unterernährung oder unzureichende Aufnahme bestimmter Komponenten hinweisen. Natürlich kann dieser Faktor keine starke Abweichung von der Norm hervorrufen, aber er kann nicht ignoriert werden.
  • Mangel an Eisen, Vitamin A und B.12. Diese Elemente sind für die normale Bildung roter Blutkörperchen essentiell. Vitamin A behält den normalen Zelldurchmesser bei. Wenn Eisen- und Vitamin B-Mangel auftritt12, Der Prozentsatz der Blutelemente wird verletzt, was zu Anisozytose führen kann.
  • Bluttransfusion. Oft entwickelt nach einer Bluttransfusion von einem Spender, der in Form einer Anisozytose von der Norm abweicht, auch eine Person, die das Blut entnommen hat, diesen Zustand. Dies erklärt sich aus der Unfähigkeit des Immunsystems, diese Indikatoren schnell zu normalisieren. Wenn eine Person gesund ist, verschwindet ihre Anisozytose nach einer Weile von selbst;
  • Onkologie. Knochenmarksneoplasmen führen immer zu einer Verletzung der Zusammensetzung des Blutes;
  • Erkrankungen der Schilddrüse, Leber.

Bei einem längeren Verlauf von Infektionskrankheiten, einer schweren Intoxikation des Körpers und einer vorübergehenden kompensatorischen Anisozytose wird festgestellt. Dieser Zustand ist durch eine Veränderung der Struktur der Zellen von Lymphozyten und Leukozyten gekennzeichnet..

Makrozytose tritt häufiger bei Anämie, Leukämie, Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen auf. In Kombination damit wird bei dem Patienten häufig eine Hypochromie diagnostiziert - eine Abnahme der Hämoglobinproduktion.

Symptome der Pathologie

Anisozytose ist keine eigenständige Erkrankung, der Zustand ist durch eine Verletzung der Blutzusammensetzung unter dem Einfluss einer bestimmten Pathologie (z. B. Anämie, Onkologie, Lebererkrankung) gekennzeichnet. Die Symptome dieser Erkrankung können sehr unterschiedlich sein, je nachdem in welchem ​​Organ die pathologischen Veränderungen auftreten..

Häufige Anzeichen einer Anisozytose sind Asthenie. Das Konzept impliziert die Entwicklung der Schwäche, schnellen Müdigkeit und Reizbarkeit einer Person. Bei leichter körperlicher Arbeit bemerkt der Patient Kurzatmigkeit und Kraftverlust. Es gibt Verstöße seitens des psychischen Zustands. Der Schlaf ist oft gestört, Stimmungsschwankungen treten auf, eine Person wird aggressiv oder umgekehrt entwickelt sich Apathie, die nicht bereit ist, mit anderen Menschen zu kommunizieren.

Bei vielen Patienten wird ein abnormaler Herzrhythmus diagnostiziert. Infolgedessen können Blässe oder Rötungen der Haut, Schwindel und Flackern der Fliegen vor den Augen auftreten.

Arten und Grade der Anisozytose

Die Anisozytose wird danach klassifiziert, welche Arten von Blutzellen verändert sind. Die Pathologie hat die folgende Klassifikation:

  • Anisozytose des gemischten Typs. Hier enthält das Testmaterial bis zu 50% Makro- und Mikrozyten;
  • Mikrozytose - der Durchmesser der Blutzellen beträgt weniger als 6,7 Mikrometer;
  • Makrozytose - ein Zustand mit einer Dominanz von Makrozellen, deren Durchmesser mehr als 7,8 Mikrometer beträgt;
  • Megalozytose - Zellgröße über 12 Mikrometer.

Zusätzlich wird der rdw-Indikator für Blut je nach Grad unterschieden:

  • +(I) - die Anzahl der veränderten Erythrozyten beträgt nicht mehr als 25% - die Anisozytose ist mikro-unbedeutend;
  • ++(II) - die Anzahl der veränderten Zellen von 25% auf 50% - mäßig, dh die Anzahl der Blutzellen mit einer unregelmäßigen Form ist mäßig erhöht;
  • +++(III) - die Anzahl der Erythrozyten mit einer unregelmäßigen Größe oder Form liegt zwischen 50% und 75% - ausgeprägt;
  • ++++(IV) - Alle Erythrozyten haben eine veränderte Form - ausgeprägte Anisozytose.

In Anbetracht dieser Klassifizierung kann der Arzt zu dem Schluss kommen, dass beispielsweise die Anisozytose vom gemischten Typ moderat ist, was bedeutet, dass das Blut Makro- und Mikropartikel mit einer veränderten Größe enthält und ihre Gesamtzahl nicht mehr als 50% beträgt.

Anisozytose bei schwangeren Frauen und Kindern

Bei einem Neugeborenen wird häufig eine physiologische Makrozytose beobachtet. Dies wird durch Altersmerkmale erklärt. In der Regel normalisiert sich das Blutbild in den ersten zwei bis drei Lebenswochen von selbst ohne zusätzliche Behandlung. Darüber hinaus kann bei Kindern eine leichte Anisozytose infolge der Übertragung von Infektionskrankheiten auftreten. Die Rate steigt leicht an, nach der Wiederherstellung wird die Blutformel wiederhergestellt.

Anisozytose während der Schwangerschaft entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer Anämie aufgrund eines Eisenmangels im Körper. Korrigiertes Blutbild bei Frauen in Position mit Hilfe der richtigen Ernährung und Einnahme eisenhaltiger Präparate.

Diagnose

Anisozytose, Poikilozytose sind die Hauptindikatoren für die Entwicklung von Störungen im Körper. Wenn sich die Form der Zelle ändert, ihre Größe oder Farbe zunimmt, deutet dies auf die Entwicklung eines pathologischen Zustands in den inneren Organen des Patienten hin. Die Diagnose einer Verletzung der Blutzusammensetzung erfolgt ausschließlich mit Hilfe von Laboruntersuchungen. Hierzu wird einer Person eine allgemeine Blutuntersuchung verschrieben. Zusätzliche Forschung ist selten erforderlich.

Um den Test korrekt zu bestehen, muss der Patient die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Am Morgen vor dem Test können Sie nicht essen und trinken. Das Abendessen am Vortag sollte leicht sein und keine scharfen, fettigen, salzigen und geräucherten Speisen enthalten.
  • Einen Tag vor der Blutentnahme können Sie keinen Sport treiben, keinen Alkohol trinken, den Pool oder die Sauna besuchen.
  • Alle Medikamente werden vor der Blutspende abgesagt.
  • Eine erneute Analyse ist wünschenswert, um zur gleichen Tageszeit durchgeführt zu werden. Unmittelbar vor dem Eingriff müssen Sie zu Atem kommen und sich beruhigen.

Wenn diese Empfehlungen vernachlässigt werden, ist die Analyse ungenau, was zu Schwierigkeiten bei der Diagnose führt..

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Die Behandlung der Anisozytose erfolgt in Abhängigkeit von der Krankheit, die eine Verletzung der Blutzusammensetzung hervorruft. Moderne Technologien in der medizinischen Praxis ermöglichen es, die Krankheit, die den Verstoß verursacht hat, genau zu bestimmen. Bei der Anisozytose von Erythrozyten sprechen wir oft von Eisenmangelanämie. In diesem Fall wird dem Patienten eine spezielle Diät verschrieben, die Lebensmittel mit einem ausreichenden Eisengehalt und Medikamente zur Wiederherstellung des Hämoglobins umfasst.

Wenn vor dem Hintergrund von Erkältungen und Infektionskrankheiten eine große Anzahl von Zellen mit einer uncharakteristischen Größe und Form im Blut gefunden wird, wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt, und es werden Anstrengungen unternommen, um Zellen zu unterdrücken, die eine Vergiftung des Körpers verursachen und die Immunität erhöhen.

Beim Nachweis der Onkologie wird einer Person eine chirurgische Behandlung, Bestrahlung und Chemotherapie verschrieben. Je früher die Pathologie erkannt wird, desto größer sind die Chancen, damit umzugehen, Metastasen und den Tod des Patienten zu vermeiden.

Präventivmaßnahmen

Anisozytose ist keine eigenständige Pathologie, sondern signalisiert nur die Entwicklung anderer Erkrankungen des Körpers. Daher sollte der Vorbeugung dieses Zustands gebührende Aufmerksamkeit gewidmet werden. Um Änderungen der Blutzusammensetzung zu vermeiden, sollten Sie die folgenden vorbeugenden Maßnahmen einhalten:

  • richtige Ernährung, sättigen Sie die Ernährung mit Lebensmitteln, die eine ausreichende Menge Eisen enthalten;
  • regelmäßig eine Blutuntersuchung durchführen;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • schlechte Gewohnheiten ablehnen;
  • Achten Sie auf den Sport. Körperliche Aktivität wirkt sich günstig auf die Stoffwechselprozesse des Körpers aus, was sich positiv auf die Zusammensetzung des Blutes auswirkt.
  • Wenn Sie Anzeichen wie Schwäche, schnelle Müdigkeit oder Apathie feststellen, müssen Sie Ihren Arzt darüber informieren.

Durch einen gesunden Lebensstil können schwere Krankheiten verhindert werden. Die richtige Ernährung, Verhärtung und Sport können das Immunsystem stärken und die Entwicklung schwerer Pathologien verhindern.

Anisozytose

Anisozytose ist das Auftreten von Zellen, die größer oder kleiner als normal sind, im allgemeinen Bluttest. Eine Zunahme oder Abnahme des Durchmessers unter verschiedenen pathologischen Bedingungen ist charakteristisch für Erythrozyten.

Ein normaler menschlicher Erythrozyt ist eine nichtnukleare bikonkave Zelle mit runder Form und einem Durchmesser von 6,8–7,7 μm (häufiger 7,2–7,5). Rote Blutkörperchen in Standardgröße machen 70% der Gesamtmenge aus; Der maximal zulässige Prozentsatz der Größe der roten Blutkörperchen beträgt 30%.

Anisozytose von Blutplättchen ist viel seltener. Blutplättchen sind nicht kernhaltige Formationen von runder (oder abgerundeter) Form, die sogenannten Blutplättchen. Die durchschnittliche Thrombozytengröße beträgt 1-3 Mikrometer. Der Grad der Abweichung der Thrombozytengrößen von den Normalwerten variiert zwischen 14 und 17%. Das Vorhandensein einer größeren Anzahl veränderter Thrombozyten weist auf eine Pathologie hin.

Ursachen

Am häufigsten geht Anisozytose mit folgenden Erkrankungen einher:

  • Eisenmangelanämie;
  • sideroblastische Anämie;
  • B12-Folatmangelanämie;
  • Hypovitaminose A;
  • massiver Blutverlust;
  • Bluttransfusion;
  • Schädigung des roten Knochenmarks durch Veränderungen der pluripotenten Stammzellen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • chronische Lebererkrankung;
  • Schwangerschaft;
  • Hypothyreose;
  • eine akute Vergiftung; usw.

Ein normaler menschlicher Erythrozyt ist eine nichtnukleare bikonkave Zelle mit runder Form und einem Durchmesser von 6,8–7,7 μm (häufiger 7,2–7,5). Der maximal zulässige Prozentsatz der Größe der roten Blutkörperchen beträgt 30%.

Die erythrozytäre Anisozytose wird nach der Größe der Blutzellen wie folgt klassifiziert:

  • Mikrozytose (Blutzellengröße unter 6,7 Mikrometer);
  • Makrozytose (Durchmesser mehr als 7,8 Mikrometer);
  • Megalozytose (Erythrozyten mit einem Durchmesser von mehr als 12 Mikrometern);
  • gemischte Anisozytose (Vorhandensein von Erythrozyten unterschiedlicher Größe im Blut).

Basierend auf dem Prozentsatz veränderter Zellen aus der Gesamtzahl der Erythrozyten-Anisozytose wird nach dem Schweregrad wie folgt aufgeteilt:

  • unbedeutend (Mikro-, Makro- und Megalozyten machen nicht mehr als 25% der Gesamtmasse der Erythrozyten aus), wird in Laborformen als "+" bezeichnet;
  • mäßig (der Gehalt an veränderten Zellen erreicht 50%) - "++";
  • ausgeprägt (die Anzahl der veränderten Erythrozyten überwiegt signifikant gegenüber normalen - von 50 bis 75%) - "+++";
  • kritische Anisozytose - "++++" (es gibt einen vollständigen Ersatz normaler Zellen durch veränderte).

Separat werden Änderungen der Laborparameter wie Schizozytose (Vorhandensein einer großen Anzahl von Erythrozytenfragmenten mit einer Größe von 2–3 μm im peripheren Blut) und Mikrosphärenozytose (rote Blutkörperchen sind kugelförmig, Durchmesser 4–6 μm) unterschieden..

Zeichen

Da die Hauptfunktion der roten Blutkörperchen darin besteht, Gase zu transportieren, werden die Symptome der Anisozytose hauptsächlich durch Sauerstoffmangel in Organen und Geweben bestimmt und manifestieren sich als:

  • fortschreitende Schwäche;
  • verminderte Leistung;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • verminderte Konzentrationsfähigkeit;
  • Unfähigkeit, die übliche körperliche Aktivität auszuführen;
  • erhöhter Puls;
  • Dyspnoe;
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute;
  • häufige Kopfschmerzen, Schwindelanfälle;
  • Verstöße gegen das Regime "Schlaf - Wachheit" (Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit).

Anisozytose ist ein Marker für einen pathologischen Prozess und keine eigenständige Krankheit.

Darüber hinaus wird das klinische Bild der Anisozytose durch Manifestationen der Grunderkrankung ergänzt..

Merkmale des Kurses bei Kindern und schwangeren Frauen

In den ersten 2 Lebenswochen wird bei Neugeborenen eine schwere physiologische Makrozytose beobachtet, das Blutbild normalisiert sich von selbst innerhalb von 1-2 Monaten.

Eine reaktive moderate Anisozytose wird bei kleinen Kindern nach Infektionskrankheiten festgestellt..

Während der Schwangerschaft und Stillzeit haben Frauen manchmal eine mäßige Mikrozytose oder umgekehrt eine Megalozytose, die auf die Entwicklung einer Anämie hinweisen kann.

Diagnose

Das wichtigste diagnostische Kriterium für Anisozytose ist das Vorhandensein von Zellen uncharakteristischer Größe im allgemeinen Bluttest..

In seltenen Fällen ist eine zusätzliche Diagnose erforderlich - Erstellung eines Price-Jones-Histogramms (Verteilung der roten Blutkörperchen nach Durchmesser). Die erythrozytometrische Kurve bei gesunden Menschen hat eine regelmäßige dreieckige Form mit einer hohen Spitze und einer schmalen Basis, wobei Erythrozyten mit einem Durchmesser von 6 bis 8 Mikrometern überwiegen, die 70 bis 75% aller Erythrozyten ausmachen. Mikro- und Makrozyten kommen in ungefähr der gleichen Menge vor (12-15%). Die Breite der erythrozytometrischen Kurve spiegelt den Grad der Anisozytose und die Position des Maximums wider - den durchschnittlichen Durchmesser des Erythrozyten. Bei der Mikrozytose verschiebt sich die Kurve nach links, wird asymmetrisch und ihre Breite nimmt zu. Bei der Makrozytose verschiebt sich die Price-Jones-Kurve nach rechts, flacht ab und ihre Basis dehnt sich aus.

Behandlung

Da die Anisozytose ein Marker für einen pathologischen Prozess und keine eigenständige Krankheit ist, wird ihre spezielle Behandlung nicht durchgeführt.

Wenn im allgemeinen Bluttest eine große Anzahl von Zellen mit einer nicht charakteristischen Größe gefunden wird, wird dem Patienten empfohlen, Spezialisten, Instrumenten- und Laborstudien zu konsultieren, um die Diagnose zu klären.

Eine reaktive moderate Anisozytose wird bei kleinen Kindern nach Infektionskrankheiten festgestellt..

Nachdem die Ursache der Anisozytose identifiziert und die richtige Diagnose gestellt wurde, wird eine spezifische Therapie verschrieben:

  • Vitamin- und Eisenpräparate - gegen Anämie;
  • Entgiftungstherapie;
  • Chemotherapie oder Strahlentherapie - für onkologische Prozesse;
  • Schilddrüsenmedikamente;
  • Vitaminpräparate; usw.

Nach erfolgreicher Behandlung der Grunderkrankung werden die Phänomene der Anisozytose beseitigt.

Verhütung

Die Entwicklung einer Anisozytose kann verhindert werden, indem vorbeugende Maßnahmen für die zugrunde liegende Krankheit, die sie verursacht hat, eingehalten werden.

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Ausbildung: höher, 2004 (GOU VPO "Kursk State Medical University"), Fachgebiet "Allgemeinmedizin", Qualifikation "Doktor". 2008-2012 - Doktorand der Abteilung für klinische Pharmakologie, KSMU, Kandidat für medizinische Wissenschaften (2013, Fachgebiet "Pharmakologie, klinische Pharmakologie"). 2014-2015 - professionelle Umschulung, Spezialität "Management in Education", FSBEI HPE "KSU".

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Was ist Anisozytose im menschlichen Blut?

Im menschlichen Körper spielt Blut eine wichtige Rolle, seine regelmäßige Überprüfung kann das Vorhandensein von Krankheiten anzeigen. Sie können etwas über die Entwicklung der Pathologie lernen, indem Sie eine allgemeine Analyse bestehen. Bei der Betrachtung des Ergebnisses untersucht der Spezialist die Größe der Zellen. Wenn es von der Norm abweicht, wird ein erhöhter Gehalt an veränderten Blutplättchen oder Erythrozyten diagnostiziert.

Anisozytose in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Die Studie beinhaltet die Untersuchung der Größe, Farbe und Form von Blutzellen. Rote Blutkörperchen sind Blutkörperchen, die für die Sauerstoffversorgung verantwortlich sind. Thrombozyten stärken die Blutgefäße, wenn sie beschädigt wurden. Die Verfolgung ihrer Indikatoren ist für alle obligatorisch, da sich viele Krankheiten in den Ergebnissen von Blutuntersuchungen widerspiegeln. Die Diagnose einer Anisozytose ist durch eine hohe Anzahl veränderter Zellen gekennzeichnet.

Dieses Problem kann Erythrozyten und Blutplättchen betreffen, aber laut Statistik überwiegen Erythrozyten. Bei der Diagnose einer erhöhten Anzahl veränderter Blutpartikel wird eine entsprechende Diagnose gestellt. Die Bezeichnung der Anisozytose im allgemeinen Bluttest lautet wie folgt: RDW ist die Breite der Verteilung der Erythrozyten nach Volumen. In der Medizin wird RDW in Prozent oder Femtolitern gemessen. Die Pathologie der Form der Blutzellen wird als Poikilozytose bezeichnet..

Erythrozytenanisozytose

Im Körper eines gesunden Menschen liegt die Norm für Erythrozyten bei 70%, für Mikro- und Makrozyten bei 11,5 bis 14,5% (oder 10 bis 20 fl). Bei einem Kind unter 6 Monaten ist der Indikator höher - von 15% auf 18,8%. Es kann während der Schwangerschaft zunehmen. Wenn das Ergebnis die Norm überschreitet oder nicht erreicht, bedeutet dies, dass sich ein pathologischer Prozess entwickelt. Es gibt auch Mikrozytose - eine Abnahme des zulässigen Durchmessers. Folgende Indikatoren für den Zelldurchmesser werden unterschieden:

  • Normozyten erreichen 7-8 Mikrometer (Erythrozytenanisozytose wurde nicht nachgewiesen);
  • Makrozyten - über 8 Mikrometer;
  • Megalozyten - über 12 Mikrometer.

Diese Pathologie kann durch eine unzureichende Menge an Vitaminen der Gruppen A und B im Körper, Krebs mit Metastasen im Knochenmark, verursacht werden. Man sollte Lebererkrankungen, Schilddrüsenfunktionsstörungen nicht ausschließen. Ein weiterer möglicher Grund ist eine Bluttransfusion. Um Krankheiten rechtzeitig vorzubeugen, ist es notwendig, die Zusammensetzung und die Parameter des Blutes regelmäßig zu überwachen.

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Der Indikator für die Anisozytose von Erythrozyten ist höher als normal

Ein erhöhtes Testergebnis ist bei Patienten mit Eisen- oder Vitaminmangel häufig. Wenn eine Blutuntersuchung einen Indikator für eine über dem Normalwert liegende Erythrozytenanisozytose ergab, ist dies ein Signal dafür, dass sich eine Pathologie entwickelt. Je nach Stadium wird der Arzt einen Behandlungsverlauf diagnostizieren und verschreiben. Oft ist die Ursache dieser Veränderungen eine Anämie jeglicher Art..

Die Krankheit wird nach dem Grad der Intensität klassifiziert. Es gibt nur 4 von ihnen und sie werden nach dem Plus-System verteilt:

  1. Der erste Grad ist durch einen leichten Anstieg gekennzeichnet, wenn Makrozyten und Mikrozyten 30-50% (+) füllen..
  2. Der zweite ist moderat, 50-70% (++).
  3. Drittens ausgesprochen, mehr als 70% (+++).
  4. Viertens - ausgesprochen, fast alle roten Körper haben eine pathologische Größe (++++).

Der Indikator für die Anisozytose von Erythrozyten liegt unter dem Normalwert

Es ist äußerst selten, dass der RDW-Index gesenkt wird. In solchen Fällen wird empfohlen, erneut eine Blutuntersuchung durchzuführen. Wenn der Indikator für die Erythrozytenanisozytose unter dem Normalwert liegt und keine weiteren signifikanten Änderungen vorliegen, wird eine solche Analyse als zufriedenstellend angesehen und muss nicht wiederholt werden. Manchmal ändert sich der RDW-Wert bei bestimmten Krankheiten nicht. Das verringerte Ergebnis hat keinen diagnostischen Wert.

Anisozytose vom gemischten Typ

Diese Art der Pathologie ist durch einen verringerten Gesamtgehalt an Mikrozyten (Mikroanisozytose) und Makrozyten gekennzeichnet. Um den Prozentsatz korrekt zu bestimmen, wird während der Studie die Price-Jones-Methode verwendet. Eine gemischte Anisozytose deutet auf ein Überwiegen der Makrozyten hin. Die Ursache für diese Veränderung ist ein Mangel an Vitamin A, B12, wodurch sich eine Anämie entwickelt. Es lohnt sich auch, auf den Zustand der Leber zu achten. Wenn eine Makrozytose in großer Menge gefunden wird, deutet dies auf einen Eisenmangel hin.

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Thrombozytenanisozytose

Die Schutzfunktion, die einen akuten Blutverlust verhindert, wird von Blutpartikeln ausgeführt, die als Blutplättchen bezeichnet werden. Sie sind sehr wichtig für den menschlichen Körper und für die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verantwortlich. Bei der Analyse sollte die normale Anzahl der Partikel mit Größenänderung zwischen 14 und 18% liegen. Bei der Thrombozytenanisozytose sind die Zahlen unterschiedlich. Bei der Analyse wird der Thrombozytenindex als PDW bezeichnet.

Diese Pathologie hat ihren Ursprung, erklärt sich durch das Vorhandensein verschiedener Krankheiten, da es sich nur um ein begleitendes Symptom handelt. Der Patient erfährt eine physiologische Veränderung. Seine Gesundheit wird immer schlechter. Veränderungen in der Größe von Blutplättchenzellen werden durch Hämorrhoiden (mit Rissen im Anus) mit starker Menstruation hervorgerufen. Andere mögliche Gründe:

  • myeloneoplastische Prozesse;
  • Leukämie;
  • Leberversagen;
  • Virusschaden;
  • Strahlenkrankheit;
  • aplastische Anämie;
  • Mangel an biologisch aktiven Substanzen;
  • DIC-Syndrom.

Anisozytose - Ursachen

Jede Veränderung des Blutes hat Gründe, die geklärt werden müssen, um die Wurzel des Problems zu finden. Die Ursachen der Anisozytose sind unterschiedlicher Natur und häufig folgende:

  • schlechte Ernährung als Folge - ein Mangel an Eisen, Vitaminen B12 (das Überwiegen von Megakaryozyten), A, die für die Bildung roter Blutkörperchen verantwortlich sind;
  • Onkologie;
  • Bluttransfusion - Das Material des Spenders muss auf das Vorhandensein dieser Krankheit überprüft werden, da es auf eine andere Person übertragen wird.
  • Myelodysplastisches Syndrom - provoziert eine Veränderung der Größe der Blutzellen.

Da diese Krankheit ein Begleitsyndrom vieler Krankheiten ist, kann die Analyse einige Pathologien bestätigen. Beispielsweise wissen Patienten mit Eisenmangelanämie aus erster Hand, was Anisozytose ist. Der Durchmesser der Blutpartikel in einem Abstrich ändert sich auch mit Divertikulose, mit endokrinen Erkrankungen als Nebenwirkung bei der Einnahme von Hormonen, mit beeinträchtigter Absorption von B-Vitaminen und Ulkuskrankheit. Wenn Sie alles über Anisozytose wissen - was es ist und die Ursachen verstehen, können Sie die Entwicklung vieler gefährlicher Krankheiten vermeiden.

Anisozytose - Behandlung

Um das Problem effektiv zu beseitigen, müssen Sie zunächst eine Reihe von Studien durchführen und die Grunderkrankung identifizieren, die zu Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes geführt hat. Bei der Behandlung der Anisozytose (einschließlich des gemischten Typs) wird das Vorliegen einer Eisenmangelanämie berücksichtigt: Wenn dies bestätigt wird, bestimmt der Arzt die Ursache (chronische Blutung, starke Menstruation). Wenn ein Mangel an Eisen oder Vitaminen festgestellt wurde, werden Medikamente verschrieben und die Hauptbedingung ist eine spezielle Diät, die die fehlenden Elemente füllt und dazu beiträgt, die Anzahl der veränderten Zellen zu verringern.

Anisozytose von Erythrozyten und Blutplättchen: Was ist das? Ursachen und Symptome, Diagnose und Behandlung

Und Nizozytose ist eine atypische Veränderung des Blutbildes, deren Essenz eine Zunahme oder Abnahme der Größe einheitlicher Blutzellen ist: Erythrozyten und Blutplättchen.

Eine unabhängige Diagnose wird nicht berücksichtigt. Wir sprechen von einer klinischen Abweichung, dh einem Merkmal, das durch die Ergebnisse einer Laborbewertung erkannt wird. Es liegt eine Störung aufgrund anderer pathologischer Prozesse vor.

Die Symptome hängen von der zugrunde liegenden Diagnose ab. Dementsprechend wird die Therapie auch durch den Zustand bestimmt, der Veränderungen im Blutbild hervorruft..

Sie können nicht ohne die Hilfe eines Spezialisten auskommen. Der Grad der Gefahr des beschriebenen Zustands wird durch den Primärprozess charakterisiert.

In jedem Fall ist es unmöglich, die Korrektur zu verzögern, um tödliche Komplikationen zu vermeiden. Der Hauptarzt, der sich mit der Beseitigung der Verletzung befasst, ist ein Hämatologe.

Entwicklungsmechanismen

Der Prozess basiert auf einer Gruppe von Faktoren. Dazu gehören drei wichtige Punkte:

Angeborene Anomalien des hämatopoetischen Systems

Sie sind in der klinischen Praxis relativ selten. Solche Abweichungen werden üblicherweise durch genetische Mutationen verursacht..

Rezessiv vererbt werden, dh für die Entwicklung des pathologischen Prozesses ist eine Kombination des veränderten Biomaterials von Vater und Mutter erforderlich.

Die Veränderungen eignen sich nicht für eine qualitative Korrektur, da das Problem tief im Körper liegt. Das einzige, was Spezialisten tun können, ist, mit Symptomen umzugehen, das Wohlbefinden auf einem angemessenen, akzeptablen Niveau zu halten und tödliche Komplikationen zu verhindern.

Knochenmark verändert sich

Zum Beispiel Schäden bei malignen Neoplasien, myeloproliferative Diagnosen, Störungen im Zusammenhang mit Strahlenkrankheit, Vergiftungen mit toxischen Substanzen. Sei es Blei, Quecksilber, Arsen, Dämpfe und Schwermetallsalze. Es kann viele Möglichkeiten geben.

Alle diese Faktoren wirken sich direkt auf die Art der Hämatopoese aus. Erythrozyten (rote Blutkörperchen) und Blutplättchen werden zu groß oder zu klein.

Der Gerinnungsprozess ist gestört, es ist nicht möglich, den Körper mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen.

Strukturelle Pathologien

Das hämatopoetische System wird nicht direkt beeinflusst, sondern die Produktion geformter Zellen und ihre Größe.

Dazu gehören Erkrankungen des Verdauungstraktes, optional Hepatitis, Leberzirrhose. Dazu gehören Nierenerkrankungen, hormonelles Ungleichgewicht. Anämie ist eine häufige Ursache für Anisozytose: Eisenmangel und Megaloblasten.

Die Mechanismen der Entwicklung der Anisozytose bei Erwachsenen und Kindern werden auch in Kombination gefunden.

Die Bewertung der Pathogenese ist für die Entwicklung eines qualitativ hochwertigen Korrekturschemas, die Bestimmung von Vorhersagen und Aussichten auf Genesung erforderlich.

Die Spezifikation ermöglicht es auch, das Wesen der Störung besser zu verstehen, was im Rahmen der allgemeinen Epidemiologie von Krankheiten wichtig ist, die mit einer Veränderung der Struktur gebildeter Blutzellen einhergeht..

Klassifizierung nach Zelltyp

Eine übliche Methode zur Unterscheidung zwischen Zuständen besteht darin, zu bestimmen, welche Blutzellen an der Störung beteiligt sind. Dementsprechend heißen diese Typen:

Veränderung der roten Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen sorgen für einen normalen Sauerstofftransport zum Gewebe, eine ausreichende Versorgung und Ernährung.

Bei der Größenänderung werden Anomalien beobachtet. Manchmal kritisch, was eine unmittelbare Gefahr für Gesundheit und Leben darstellt.

Die Laborbewertung von Konzentration, Form und Größe ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Es werden spezielle Analysegeräte verwendet.

Gemäß den Ergebnissen der Studie wird ein Index angezeigt, der den Endzustand der gebildeten Zellen widerspiegelt. Er wird als RDW bezeichnet.

Schäden an Blutplättchen

Eine andere klinische Variante des genannten pathologischen Prozesses ist durch eine Störung des Zustands anderer Strukturen gekennzeichnet. Diese Elemente sorgen für eine ausreichende Faltung.

Die Adhäsion und dann die Aggregation von Blutplättchenzellen ist eine Voraussetzung für eine normale Funktion. Andernfalls läuft eine Person ständig Gefahr, auch bei leichten Verletzungen zu sterben..

Basierend auf den Ergebnissen der Laborbewertung erhalten Ärzte einen Index, der als PDW bezeichnet wird.

Mischform

Eine seltenere Form des pathologischen Prozesses. Für sie, einen typisch schweren Verlauf, erfordern die Störungen eine obligatorische und sofortige Korrektur, da sie tödlich sind. Es gibt eine Änderung der Größe sowohl von Blutplättchen als auch von Blutplättchen gleichzeitig.

Anisozytoseindex (Anzahl der veränderten Zellen)

Eine andere Klassifizierungsmethode ist fraktioniert, basierend auf der Anzahl der geänderten Zellen. Als Sonderbegriff verwenden Ärzte das Konzept des Anisozytoseindex von Erythrozyten oder Blutplättchen.

  • Nebenform oder Klasse 1. Die Konzentration abnormaler Strukturen erreicht nicht mehr als ein Viertel der Gesamtmenge. Je mehr es gibt, desto signifikanter sind die Symptome und das klinische Bild.

Nicht alle Laboratorien geben eine so genaue Schätzung der Konzentration veränderter Zellen ab, möglicherweise eine formellere Beschreibung. Ein Plus (+).

  • Mäßige Sorte, Klasse 2. Es wird als ++ bezeichnet und geht mit einer Zunahme der Anzahl abnormaler zytologischer Strukturen um bis zu 50% einher, und die andere Hälfte ist gesund. Wenn die Ausgleichsmechanismen des Körpers ausreichend entwickelt sind, bemerkt der Patient darüber hinaus nicht immer Veränderungen im Gesundheitszustand. Die Störung wird anhand der Ergebnisse der spezifischen Diagnostik aufgedeckt.
  • Ausgesprochene Form 3 Grad. Es wird als +++ bezeichnet und geht mit einer Erhöhung der Anzahl der Erythro- oder Thrombozyten um bis zu 75% einher. Drei Viertel aller Strukturen wurden geändert. Selbst im günstigsten Fall sind die Symptome vorhanden.

Eine Wiederherstellung ist dringend erforderlich, da ohne Qualitätskorrektur ischämische Prozesse wahrscheinlich sind.

  • Akute Form 4 Grad. Sie ist hoch (++++). Es geht mit einer Erhöhung der Zellzahl um bis zu 100% einher. Eine absolut pathologische Situation. Es ist relativ selten. Die Klinik ist offensichtlich, sofort spürbar.

Andere Klassifizierungsmethoden sind ebenfalls möglich. Aufgrund der Art des Kurses (akute und chronische Typen), Herkunft. Die Ätiologie ist vielfältig, dies ist eines der Hauptkriterien für die Einheit.

Erythrozytenanisozytose

Hat eine komplexe klinische Struktur. Objektiv manifestiert sich als anämischer Prozess mit typischen Zeichen.

Es gibt zwei Hauptformen der Störung:

  • Zum einen ist ein übermäßiges Wachstum einheitlicher Zellen typisch. Sie werden unzureichend groß. Volumen überschreiten 8 Mikrometer (Makrozyten), Option mit 12 oder mehr ist möglich (Megalozyten).
  • Die zweite geht mit einer Abnahme einher. Es werden Mikrozyten (5-6 Mikrometer) oder fragmentierte, abnormal angeordnete Zellen (sogenannte Schizozyten) gefunden.

In beiden Fällen ist das Krankheitsbild ungefähr gleich. Mögliche Manifestationen sind:

  • Kopfschmerzen. Häufig, aber leicht bis mäßig intensiv. Sie gehen in Angriffen vor. Sie sind gut entfernt mit improvisierten Standardmedikamenten, Analgetika. Die Art der Beschwerden ähnelt der einer Migräne. Die Lokalisierung der Empfindung ist unterschiedlich.
  • Schwindel. Unfähigkeit, im Raum zu navigieren, ihre eigenen Bewegungen zu koordinieren. Tritt vor dem Hintergrund einer Störung des extrapyramidalen Systems (Kleinhirn) auf.
  • Fokale neurologische Störungen. Sie werden von verschiedenen Erscheinungsformen begleitet. Ob es Probleme mit Sprache, Geschwindigkeit und Produktivität des Denkens, Gedächtnis, Sehbehinderung, Hörfunktion, Bewusstseinsverlust, Krampfsyndromen und anderen Veränderungen gibt, sind möglich.
  • Ständige Schwäche. Asthenie. Die Arbeitsfähigkeit nimmt ab, eine Person kann nicht einmal grundlegende Haushaltsaufgaben erfüllen. In besonders schwierigen Fällen gibt es Schläfrigkeit, es gibt keine Möglichkeit, aus dem Bett zu kommen. Nicht genug Kraft.
  • Herzerkrankungen. Tachykardie, eine Zunahme der Anzahl der Schläge pro Minute. Änderungen werden auch in der Elektrokardiographie festgestellt, wie z. B. eine Schwäche des Sinusknotens. In kritischen Situationen sind Manifestationen von Herzinsuffizienz möglich..
  • Trockene Haut. Sprödes Haar. Charakteristische Anzeichen eines anämischen Prozesses.
  • Atembeschwerden. Unverträglichkeit gegen minimale körperliche Aktivität. Treppensteigen wird unmöglich. Die Person wird eine Geisel des Staates.
  • Schwäche der Skelettmuskulatur. Die Muskeln sind schlaff, der Ton ist stark verändert.
    Blutdruck senken.
  • Perversion der Geschmackspräferenzen. Normalerweise fühlen sich Patienten von ungenießbaren Dingen angezogen. Rohes Fleisch, Kreide, andere Lebensmittel.
  • Übelkeit. Erbrechen.
  • Meteosensitivität. Während der Entwicklung werden vegetative Krisen festgestellt.

Die Zellgröße liegt über dem Normalwert

Eine Anisozytose von Erythrozyten mit einer Verschiebung zu Makrozyten (Zunahme der Zellgröße) wird als Ergebnis einer Reihe organischer Pathologien festgestellt:

  • Mangel an Vitamin B12. Provoziert die Entwicklung von Megaloblasten, übermäßig großen Strukturen, die kein O2 tragen können.
  • Die makrozytische Form entwickelt sich auch aufgrund eines Rückgangs der Folsäureaufnahme (Vitamin B9) im Körper. Provoziert eine identische Verletzung.
  • Knochenmarkläsionen während der Vergiftung, Strahlenexposition. Die klassische Situation ist die Strahlentherapie während der Krebsperiode. Für einige Zeit danach, insbesondere wenn der Patient große Dosen erhalten hat, wird die Anzahl der veränderten Zellen groß sein.

Dies sind die wichtigsten ätiologischen Faktoren..

Zellen weniger als normal

Mögliche Gründe sind:

  • Eisenmangel im Körper. Sofortiger Provokateur der Störung (Eisenmangelanämie entwickelt sich).
  • Pathologie aus dem Verdauungstrakt. Verursacht eine schlechte Ferritinaufnahme. Eine ähnliche Abweichung findet sich beispielsweise bei Entzündungen des Dünn- und Dickdarms, Kolitis, Morbus Crohn.
  • Häufige Blutungen. Sie verursachen eine übermäßige Freisetzung von Eisen aus dem Körper. Bei unzureichender Auffüllung der Elementreserven kann die Transformation geformter Zellen nicht vermieden werden.

Bei der Beschreibung des Wesens des Phänomens berücksichtigen die Ärzte die Form, die Ätiologie der Störung und die Art der Zellstrukturen. Zum Beispiel eine Variante der Schlussfolgerung: Anisozytose ist mikro-unbedeutend - dies ist eine Zunahme der Anzahl von Mikrozyten um nicht mehr als 25% der Norm. Genaue Interpretation durch einen Arzt.

Thrombozytenanisozytose

Es ist weniger verbreitet und durch eine Gruppe von Syndromen gekennzeichnet. Sie manifestieren sich hauptsächlich in unkontrollierten Blutungen und einer erhöhten Gefäßpermeabilität..

Typische Zeichen sind wie folgt:

  • Die Bildung von Hämatomen, Blutergüsse am Körper. Verschiedene Größen. Erscheint ohne ersichtlichen Grund, auch außerhalb des Einflusses mechanischer Faktoren.
  • Ausschlag. Petechiae. Blutungen am Körper. Sie sehen aus wie kleine, abgerundete Flecken oder Knötchen von hellroter Farbe. Sie befinden sich an verschiedenen Stellen, Armen, Beinen, Bauch, in der Leistengegend. Kann sich auf den Schleimhäuten der Nase, der Genitalien und des Mundes bilden.
  • Unkontrollierte Blutungen, auch nach leichten Verletzungen. Allgemeine Probleme mit der Koagulation werden ständig beobachtet. Daher sind auch blaue Flecken sehr gefährlich. Gleichzeitig treten Schwierigkeiten bei chirurgischen Eingriffen auf..

Zellgrößen überschreiten die Norm

Die Hauptgründe für die Änderung der Rate der Blutplättchenanisozytose in Richtung des Anstiegs sind Knochenmarkläsionen verschiedener Ätiologien. Diese Störungen werden unter myeloproliferativen Diagnosen kombiniert.

Zellgröße unter dem Normalwert

In diesem Fall gibt es mehrere weitere Optionen. Unter den Tätern:

  • Aplastische Anämie. Es kommt selten vor, birgt jedoch eine große Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten.
  • Leberschaden. Normalerweise kritisch schwer. Ob es sich um Zirrhose, schwere Hepatitis oder Krebs handelt.
  • DIC-Syndrom. Eine seltene Störung.

Mischform

Dieser Typ entwickelt sich aus einem der oben genannten Gründe. Es werden auch Probleme mit der Gerinnung und dem Sauerstofftransport zu Geweben gefunden..

Das Krankheitsbild wird durch pathologische Veränderungen zweier Formen gleichzeitig bestimmt. Es gibt Blutungen und Blutergüsse sowie anämische Probleme.

Verschiedene Arten der Störung selbst sind möglich: Anisozytose eines gemischten Typs mit einem überwiegenden Anteil an Mikrozyten (Zellen weniger als normal) oder übermäßig großen Makrozyten oder Megalozyten.

Zusätzliche Untersuchungen

Unterstützende Aktivitäten sind immer erforderlich. Das Vorhandensein eines solchen Problems wie Anisozytose bei einer allgemeinen Blutuntersuchung wird als Ergebnis einer speziellen Beurteilung unter Verwendung eines Geräts festgestellt.

Dies reicht jedoch nicht aus. Es ist nicht nur notwendig, das Problem zu finden, sondern auch die ursprüngliche Quelle zu identifizieren. Für diese Zwecke werden die folgenden Techniken verwendet:

  • Mündliche Befragung des Patienten. Untersuchung aller Beschwerden, Symptome. Kann die Richtung der weiteren Diagnose vorschlagen.
  • Anamnese nehmen. Identifizierung von Faktoren der Ätiologie. Die Art der Störung ist schwer zu bestimmen. Alle möglichen Ursachen müssen sorgfältig abgewogen werden.
  • Ultraschall der Leber, Bauchorgane. Störungen des Verdauungstraktes sind häufig die Schuldigen..
  • Knochenmarkpunktion. Bei Bedarf. Untersuchungen legen die Möglichkeit myeloproliferativer Erkrankungen nahe.
  • Elektrokardiographie. Es ist erforderlich, nicht die Ursachen, sondern die Ergebnisse des pathologischen Prozesses zu identifizieren. Mögliche Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Die Thrombozytenanisozytose erfordert eine Beurteilung der Blutgerinnung. Vor dem Hintergrund dieser Störung kommt es zu einer Verlangsamung des normalen Prozesses..

Die Liste ist unvollständig. Falls erforderlich, verschreibt der Hämatologe zusätzliche diagnostische Maßnahmen.

Behandlungsmethoden

Die Therapie wird durch die spezifische Art der Krankheit bestimmt. Die Aufgabe besteht nicht darin, das Niveau der gebildeten Zellen zu korrigieren, sondern den primären Prozess zu eliminieren.

Hier sind nur einige mögliche Techniken:

  • Knochenmarkspathologien erfordern eine Knochenmarktransplantation. Dies ist ein kompliziertes Verfahren, außerdem gibt es Probleme bei der Auswahl des Spendermaterials. Als symptomatische Maßnahme wird bei der Erythrozyten-Massentransfusion gegebenenfalls eine flüssige Fraktion (Plasma) verwendet..
  • Lebererkrankungen erfordern die systematische Verabreichung von Hepatoprotektiva. Essentiale, Carsil als Haupt. In schwierigen klinischen Fällen wird eine Transplantation durchgeführt. Es ist in den Anfangsstadien der Zirrhose mit Subkompensation möglich, während kritische Blutungen noch nicht begonnen haben.
  • Ein hormonelles Ungleichgewicht ist ebenfalls eine mögliche Ursache. Eine Substitutionstherapie mit synthetischen Drogen ist erforderlich.
  • Eine unzureichende Konzentration von Eisen, Vitamin B12 und Folsäure deutet auf die Einführung dieser Substanzen von außen hin.

Behandlungsmethoden sind situativ. Die Therapie erfolgt in der Regel medikamentös in einer Ambulanz. Stationäre Korrektur - nach Angaben.

Mögliche Konsequenzen

Unter den Komplikationen der Anisozytose werden folgende Phänomene unterschieden:

  • Blutung. Massiv, das Ergebnis unzureichender Gerinnung. Häufig, insbesondere bei Thrombozytenanomalien.
  • Akute Störungen des Herz-Kreislauf-Systems. Fehler.
  • Herzinfarkt. Störung der normalen Ernährung des Myokards, der Muskelschicht des Organs mit Nekrose.
  • Schlaganfall. Der Tod von Nervengewebe.
  • Chronische Störungen des Gehirns. Neurologisches Defizit.
  • Behinderung vor dem Hintergrund dieser Verstöße.
  • Der Tod als Ende des Prozesses.

Die Folgen sind schlimm. Hervorragende Komplikationen können ohne dringende Behandlung nicht vermieden werden. Es ist eine Frage der Zeit.

Anisozytose ist von Natur aus ein gefährlicher Laborbefund und keine unabhängige Diagnose. Bei ausreichenden Kompensationsfähigkeiten des Körpers fehlen die Symptome bis zuletzt.

Es ist notwendig, schnell eine umfassende Diagnose durchzuführen, die Ursache der Störung zu finden und eine Behandlung zu verschreiben.

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