Abnormale Sehne des linken Ventrikels, was ist das?
Akkorde verstehen
Bei der Untersuchung der Struktur einer Person in der Schule wurde besonderes Augenmerk auf das Hauptorgan des Herz-Kreislauf-Systems gelegt. Das Herz hat eine konische Form, Blut tritt in es ein und wird dann in die angrenzenden Arterien gepumpt.
Der Muskelsack ist in ein Paar Vorhöfe und zwei Ventrikel unterteilt. Chorda ist das faserige Gewebe, das die Wände eines der Ventrikel verbindet. Seine Aufgabe ist es, zu verhindern, dass sich die Klappe zum Zeitpunkt der Muskelkontraktion verbiegt, und das Blut in die entgegengesetzte Richtung fließen zu lassen..
Durch ihren Standort werden sie in verschiedene Typen unterteilt. Zum Beispiel sind die meisten von ihnen in der Höhle des linken Ventrikels konzentriert (ungefähr 95%), die restlichen 5% befinden sich im rechten. Wenn wir die Teile der Ventrikel betrachten, kann die Bindefaser apikal, mittel und basal sein.
Wichtig! In jeder dieser Abteilungen kann ein abnormaler Akkord auftreten..
In Richtung faseriges Gewebe sind:
- Diagonale;
- quer;
- längs.
Laut Statistik sind 38% der Gesamtzahl Mehrfachzüge und 62% Einzelzüge.
Ursachen der Anomalie
Unter bestimmten Umständen können Menschen eine zusätzliche "Feder" entwickeln, die eine Muskelstruktur aufweist.
Interessant! Je nach Art wird festgelegt, wie viel Sonderbehandlung erforderlich ist..
Was die Gründe für die Bildung eines abnormalen Notochords im Herzen betrifft, so sind die genetischen Merkmale des Organismus einer bestimmten Person oder vielmehr eines Kindes ausschlaggebend, da die Pathologie häufig einen angeborenen Ursprung hat. Materie kann die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Mutterleib provozieren:
- verschmutzte Umwelt;
- häufige Stresssituationen;
- schlechte Ernährung;
- Infektion des Fötus;
- geschwächte Immunität der Mutter;
- negative Vererbung.
Am gefährlichsten ist das Rauchen während der Schwangerschaft. In vielen Fällen bildet sich aus diesem Grund ein abnormaler Akkord in der Höhle des linken Ventrikels des Kindes.
Wenn wir Fälle von erworbener Herzkrankheit betrachten, kann sich unter der Bedingung einer späten Diagnose von Herzfehlern, einer irrationalen Behandlung sowie Alkoholismus und Drogenabhängigkeit eine Anomalie darin entwickeln.
Hinweis! Die Besonderheit des pathologischen Zustands ohne ausgeprägte Symptome zu Beginn seiner Entwicklung. Übrigens wird die Krankheit meistens über die Mutterlinie übertragen..
Grundsätzlich findet sich bei Neugeborenen ein abnormal angeordneter Akkord in der linken Kammerhöhle. Es gibt keine negativen Auswirkungen auf die Funktion des Organs selbst, daher sind keine besonderen Auswirkungen erforderlich. Unter günstigen Bedingungen kann sich das faserige Gewebe dehnen und dann mit der Kammerwand verschmelzen.
Das klinische Bild der Erkrankung
Schmerzen im Bereich des Herzens
Es ist möglich, viele Jahre lang nicht über einen falsch angebrachten Akkord im linken Ventrikel zu raten, da der pathologische Zustand keine besonderen Anzeichen aufweist. Das einzige, was Sie alarmieren kann, ist ein Herzgeräusch, das nicht sein sollte, aber trotzdem funktioniert die Orgel wie gewohnt. Bei der Auskultation kann der Arzt systolische Geräusche zwischen der 3. und 4. Rippe links hören.
Wenn es sich nicht um einen einzelnen abnormalen Akkord von Falschem handelt, sondern um eine Vielzahl, werden der Rhythmus des Herzmuskels, die Bewegung des Blutes durch die Gefäße sowie die ventrikuläre Fähigkeit, während der Diastole ein bestimmtes Blutvolumen aufzunehmen, gestört. Das Vorhandensein abnormaler Akkorde des linken Ventrikels des Herzens im Plural kann durch solche Veränderungen im Zustand des Kindes vermutet werden wie:
- ermüden;
- zweifelhafte Bestimmung der Position des Körpers im Raum;
- Herzschmerz;
- hohe Herzfrequenz und unregelmäßiger Rhythmus;
- instabiler psycho-emotionaler Zustand.
Solche Manifestationen in der Kindheit sind auf die abnormale Lage der Akkorde des linken oder rechten Ventrikels sowie auf Veränderungen des Volumens des Organs selbst zurückzuführen.
Welche Behandlung und Vorbeugung ist möglich?
Ein abnormaler Akkord des linken Ventrikels ist keine Seltenheit, und viele fragen sich, was es ist. Noch einflussreicher sind jedoch die Methoden des Einflusses und ihre Zweckmäßigkeit. Beginnen wir mit der Tatsache, dass es möglich ist, Pathologie mit Hilfe von Ultraschall zu erkennen, das Elektrokardiogramm ist in diesem Fall machtlos. Es wird angenommen, dass es nach der Auskultation vermutet werden kann, aber diese Methode ist höchst fraglich.
Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt ein abnormal anhaftendes fibröses Gewebe im linken Ventrikel gefunden wurde, ist die Beobachtung eines Kardiologen erforderlich. Tatsache ist, dass es in der Lage ist, seine Richtung zu ändern. Eine spezielle Therapie ist in der Regel nicht erforderlich, vor allem aber eine Bauchoperation.
Beachtung! Viele Eltern denken, wenn ihr Kind solche Veränderungen in der Struktur des Herzens hat, muss es vor der Umwelt geschützt werden. Tatsächlich bedeutet dies jedoch nicht, dass er behindert ist, und es besteht keine Notwendigkeit, ihn aus einem vollen Leben zu entfernen.
Unter Bedingungen eines abnormal gelegenen Notochords sollte eine ausgewogene Ernährung organisiert werden und ein normaler Tagesablauf eingehalten werden. Was die Ernährung betrifft, ist es wünschenswert, dass sie Lebensmittel enthält, die mit Elementen angereichert sind wie:
- Kalium;
- Magnesium;
- Kalzium.
Es muss kontrolliert werden, dass das Kind nicht überlastet und mindestens 8 Stunden schläft. Eine nervöse Überlastung ist nicht vorteilhaft. Die Behandlung mit Vitaminen (Gruppe B), Oxidationsinhibitoren und Substanzen, die die integrativen Funktionen des Gehirns beeinträchtigen können, ist zulässig.
Die Vorbeugung einer schmerzhaften Erkrankung umfasst vor allem die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils. Dies gilt insbesondere für Vertreterinnen, die ein gesundes Kind gebären möchten. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, den Zustand Ihres Körpers zu kontrollieren und vor allem:
- Rauchen verboten;
- trinke keine alkoholischen Getränke;
- sei nicht nervös.
Für Kinder, die LVHL bereits gefunden haben, gibt es bestimmte Arten von sportlichen Aktivitäten, die für sie kontraindiziert sind, aber sie können tanzen, Seilspringen oder einen Sportkorb drehen. Erwachsene mit einer solchen Diagnose sollten nicht mit dem Fallschirm springen oder tauchen.
Abnormale Sehne des linken Ventrikels: Was es ist und wie gefährlich es ist
Ein abnormaler Akkord in der linken Kammerhöhle tritt seit der Geburt häufig beim Menschen auf. Heute wird es bei jedem dritten Neugeborenen festgestellt, aber diese Akkorde stellen möglicherweise keine Gefahr dar und sprechen nicht über Pathologie. Wenn eine Anomalie festgestellt wird, sollten außerdem einige ihrer Merkmale und Gesundheitssicherheitsregeln bekannt sein.
Was ist die Anomalie?
Zuerst müssen Sie verstehen: Was ist ein abnormaler Akkord des linken Ventrikels??
Dieser Name bedeutet das anatomische Merkmal der Struktur dieses Organs, bei dem die Akkorde (das sogenannte fibro-muskulöse, das die gegenüberliegenden Wände des linken Ventrikels verbindet) eine falsche Position haben. Von allen Arten von Anomalien im Herzen ist dies die häufigste.
Die Anzahl der falschen Akkorde ist unterschiedlich: sowohl einzeln (ihr Anteil beträgt 62%) als auch mehrfach (sie machen 38% aus).
Ein abnormal angeordneter Akkord in der linken Kammerhöhle ist keine Krankheit, er bedroht den Körper in der Regel mit nichts und stört den Blutfluss nicht. In einigen Fällen kann dies jedoch die Ursache für Unregelmäßigkeiten und Unterbrechungen des Herzrhythmus sein.
Ein solches Phänomen wie ein abnormaler Akkord des linken Ventrikels des Herzens ist häufig genetischer Natur und wird häufig von einer Mutter auf ein Kind übertragen, die nicht einmal einen Verdacht auf ein solches Phänomen in ihrem Körper hat.
Folgendes kann dazu führen, dass während der Entwicklung eines kleinen Organismus im Mutterleib ein abnormales Phänomen auftritt:
- Rauchen während der Schwangerschaft (dies ist der gefährlichste Faktor);
- schlechte Ökologie;
- schwache Immunität einer Frau;
- falsche (unausgeglichene) Ernährung;
- häufiger Stress, emotionaler Stress;
- Infektion beim Fötus.
Interessant! Es wird bemerkt, dass diese Anomalie für Menschen mit einer dünnen Körperstruktur charakteristisch ist..
Bei Erwachsenen werden ungewöhnlich lokalisierte Akkorde viel seltener gefunden als bei Kindern. Dies liegt an der Tatsache, dass sie im Laufe der Zeit als Anomalie verschwinden können. Um sich beispielsweise auszudehnen oder zu verschieben, wachsen Sie mit der Oberfläche des Herzmuskels zusammen. Dieses Phänomen ist verständlich: Bei einem Neugeborenen hat der linke Ventrikel des Myokards die Form einer Ellipse und wird mit dem Wachstum und der Entwicklung des Organismus eher wie eine Kugel.
Es gibt Fälle, in denen vor dem Hintergrund vernachlässigter Herzkrankheiten und -defekte, Drogen- oder Alkoholabhängigkeit ein abnormaler Akkord auftritt.
Symptome und Manifestationen
Die charakteristischen äußeren Anzeichen eines abnormalen Akkords im Herzen manifestieren sich nicht, man weiß möglicherweise jahrelang nichts über seine Existenz. Meistens wird es nur während einer Ultraschalluntersuchung erkannt, und die Grundlage für die Überweisung eines Ultraschallscans ist, dass der Arzt während der normalen Herzfunktion auf das Geräusch in seinem Bereich hört, was nicht sein sollte.
Zur Information! Geräusche sind akustische Phänomene (Pfeifen, Quietschen), die während der Kontraktion des Herzmuskels zwischen den Schlägen auftreten und beim Hören mit einem Stethoskop zu hören sind.
Die Intensität der Geräusche hängt von der Position des abnormalen Akkords der Lüge und von ihrer Anzahl ab (wenn es ein Mehrfachphänomen gibt). Bei mehreren Anomalien können Sie auch einige Merkmale des Allgemeinzustands feststellen:
- erhöhte Müdigkeit;
- Stimmungsschwankungen und Instabilität des psycho-emotionalen Zustands;
- Arrhythmie;
- erhöhte Anzahl von Herzschlägen;
- Schmerzen im Brustbereich.
Diagnose und Behandlung
Wenn ein Kinderarzt beim Hören der Arbeit des Myokards Geräusche feststellt, sollten Sie unbedingt einen Kardiologen aufsuchen und sich einer diagnostischen Untersuchung unterziehen, einschließlich:
- Entfernung eines Elektrokardiogramms (mit seiner Hilfe kann festgestellt werden, ob es Verstöße gegen die Arbeit des Myokards gibt);
- Ultraschallverfahren.
Wenn die Untersuchung das Vorhandensein eines abnormal angebrachten Akkords des linken Ventrikels ergab, ist es sehr wichtig, dass Sie regelmäßig einen Kardiologen aufsuchen, da dieses Phänomen Geräusche erzeugt, aufgrund derer Sie frühzeitig auf das Auftreten schwerwiegender Krankheiten achten können, die mit der Arbeit des Myokards verbunden sind.
In Bezug auf den Notochord selbst sollte sofort angemerkt werden, dass seine abnormale Position im linken Ventrikel keine spezifische Behandlung erfordert, und noch mehr, wie beispielsweise chirurgische Eingriffe. Es gibt jedoch eine Reihe von Regeln, die von denjenigen, die dieses Phänomen haben, strikt eingehalten werden müssen..
Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden?
Wenn ein Kind eine abnormale Position des Akkords des linken Ventrikels hat, bedeutet dies nicht, dass es vor einem vollen Leben, der Umwelt oder einer behinderten Person geschützt werden sollte.
Die erste Regel ist eine vollständige, ausgewogene Ernährung mit der maximalen Menge an Vitaminen und Mineralstoffen, insbesondere Kalium, Kalzium, Magnesium. Die tägliche Ernährung umfasst: Gemüse und Obst (besonders frisch), Hüttenkäse, Fleisch und Fisch, Butter und Eier. Getrocknete Aprikosen, Pflaumen und andere getrocknete Früchte sind sehr nützlich.
Die zweite ist die korrekte Verteilung der körperlichen Aktivität. Es wird nicht empfohlen, den Körper zu überlasten und starke Müdigkeit zu vermeiden. Einige Sportarten sind nicht für Kinder geeignet (zum Beispiel Gewichtheben), aber Springen und Laufen sind für sie durchaus möglich. Wenn die Anomalie einen Erwachsenen betrifft, ist ihm das Tauchen sowie einige Extremsportarten strengstens untersagt.
Bei einer abnormalen Sehne des linken Ventrikels ist dies eine Bedingung, die die Implementierung einer einfachen dritten Regel erfordert, die eine ständige Überwachung des psychoemotionalen Zustands ermöglicht. Das Kind sollte vor unnötiger Angst, Stress und emotionalem Stress geschützt werden. Der Schlaf sollte eingehalten werden (mindestens acht Stunden) und ausreichend Zeit für einen Spaziergang zur Verfügung gestellt werden (nicht nur auf dem Hof, sondern auch im Park oder in der Natur).
Frauen sollten, um ein gesundes Kind zu tragen, auch alle oben genannten Empfehlungen befolgen und schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken) vollständig aufgeben..
Und vor allem regelmäßig vorbeugenden medizinischen Untersuchungen unterziehen.
Ungewöhnlich gelegener Akkord in der linken Kammerhöhle
Warum braucht das Herz "zusätzliche" Belastungen?
Der Sohn ist 36 Jahre alt. Kürzlich ergab eine Ultraschalluntersuchung, dass er mehrere zusätzliche Akkorde des linken Ventrikels hat. Ist das gut oder schlecht? Die Klinik sagte nichts Bestimmtes... Die Familie Rybakovs, Region Vitebsk.
Ich arbeite im regionalen Zentrum als Kardiologe. Ich möchte im "Medical Bulletin" über abnormale Herzakkorde lesen: Wie kann man solche Patienten identifizieren und dann behandeln? Für Ärzte aus den Provinzen wird der Artikel nützlich sein...
Svetlana N..
Evgenia Trisvetova, Doktor der Medizinwissenschaften, beantwortet die Fragen der Leser und Korrespondentin von "MV" Sci., Professor an der 2. Abteilung für Innere Medizin der Belarussischen Staatlichen Medizinischen Universität.
- Evgenia Leonidovna, wie Experten das Auftreten zusätzlicher Akkorde im Herzen erklären?
- Lassen Sie mich gleich feststellen, dass die intravitalen Untersuchungen der inneren Struktur des Herzens dank der Erfindung von Bildgebungsgeräten und der Entwicklung von Ultraschall möglich wurden. 1981, fast 100 Jahre nach der Erwähnung des abnormalen Akkords, wurde die erste lebenslange Beschreibung abnormaler Herzakkorde auf der Grundlage der Ergebnisse der zweidimensionalen Echokardiographie veröffentlicht.
Abnormale (falsche) Akkorde werden Akkorde genannt, die nicht an den Klappenhöckern, sondern an den Wänden der Ventrikel befestigt sind.
Nach einer Hypothese handelt es sich um eine Ableitung der inneren Muskelschicht eines primitiven Herzens, die in der Embryonalperiode entsteht, wenn sich die Papillarmuskeln schnüren.
Nach einer anderen Annahme sind abnormale Akkorde Muskeltrabekel, die in die Höhle des Ventrikels gezogen werden, wenn dieser sich ausdehnt oder sich ein Aneurysma bildet.
Der Name "Akkord" spiegelt die Position der abnormalen Schnur als geometrischer Körper wider, der die Herzkammer kreuzt. Echte Akkorde sind faserige Schnüre aus Kollagenfasern. Sie erhalten Blutversorgung und Innervation von den Köpfen der Papillarmuskeln, die sich durch die Muskeltrabekel an der Basis derselben Papillarmuskeln ernähren und innervieren..
Abnormale Akkorde sind auf erbliche Defekte im Kollagenstoffwechsel zurückzuführen. der Einfluss von Faktoren, die die Embryogenese mit einer genetischen Veranlagung stören und familiäre nicht erbliche Formen verursachen.
Ein abnormal gelegenes Notochord (ARX), das als Moderatorband bezeichnet wird, wurde erstmals 1893 während einer postmortalen Untersuchung beschrieben. Außerdem wurden zusätzliche Schnüre in der Höhle des linken und rechten Ventrikels unterschiedlich bezeichnet: falsche Sehne, falsche Bänder, akzessorische Akkorde, Muskelstränge. Moderne Quellen verwenden den Begriff "abnormal gelegener Akkord" und falsche Sehne.
- Wie häufig ist diese Anomalie?
- Bei der Ultraschalluntersuchung des Herzens bei Kindern liegt die Häufigkeit abnormaler Akkorde zwischen 0,2 und 21,7%. Andrey Korzhenkov, ein Forscher am Nowosibirsk Research Institute of Therapy, untersuchte mit Kollegen die Prävalenz abnormaler Herzakkorde bei Erwachsenen. Im Jahr 1991.
führte eine Ultraschalluntersuchung bei 859 Männern im Alter von 25 bis 64 Jahren durch; Bei 17,1% wurden Anzeichen abnormaler Herzakkorde gefunden. Basierend auf den Ergebnissen unserer echokardiographischen Studie (2002-2004).
, 2.401 Personen) Bei Männern im Alter von 18 bis 25 Jahren, die wegen Erkrankungen der inneren Organe gesund oder im Krankenhaus waren, wurden in 8,3% der Fälle abnormale Herzakkorde gefunden.
Interessante Ergebnisse posthumer Studien.
Tatyana Domnitskaya, Professorin der Abteilung für funktionelle Diagnostik der Fakultät für Fortbildung von Medizinern der Volksfreundschaftsuniversität Russlands, untersuchte die Herzen von Menschen, die an verschiedenen Krankheiten starben.
Sie waren 41 Männer und 46 Frauen im Alter von 57 bis 87 Jahren. Die makroskopische Untersuchung ergab in 14% der Fälle abnormale Herzakkorde. Andere Autoren haben auf das Auftreten solcher Akkorde in 17–39% der Fälle bei Frauen und viel häufiger (61%) bei Männern hingewiesen..
In unserer Arbeit (E.L. Trisvetova, O.A. Yudina, 2006 - Ca. Auth.) Wurden in 12,1% der Fälle abnormale Herzakkorde festgestellt (578 Todesfälle im Alter von 15 bis 91 Jahren (Durchschnittsalter 63,1 ± 1), 08), einschließlich.
295 (51%) Männer und 283 (49%) Frauen). In der Gruppe der Todesfälle mit geringfügigen Herzanomalien (n = 98) wurden diese Akkorde in 71,4% und 2,08 ± 0,59 Fällen pro 100 untersuchten diagnostiziert.
Das Verhältnis von Männern und Frauen mit abnormalen Akkorden betrug 1: 0,64.
- Welche Teile des Herzens "bevorzugen" abnormale Akkorde?
- A. Korzhenkov und Co-Autoren schlugen vor, das Verhältnis des Akkords zu einer bestimmten topografischen Variante unter Verwendung der Aufteilung der Wände des linken Ventrikels in 10 Segmente zu bestimmen. Nach der Klassifikation von F..
Unten gibt es Quer-, Basal- und Längsakkorde - in 3 Teilen des linken Ventrikels: apikal, mittelventrikulär und basal.
Der häufigste ARCH des linken Ventrikels - in 95% der Fälle, während sie im rechten nur in 5% der Fälle erkannt werden; Sehr selten werden abnormale Akkorde des rechten Atriums festgestellt. Quer tritt in 68%, diagonal - in 30%, longitudinal - in 2% der Fälle auf.
ARCHs sind einfach (81,6%) und mehrfach. Mit Ultraschall bei jungen Männern haben wir in 8,3% der Fälle ARCH bestimmt. Darüber hinaus wurden in 99,2% der Fälle ARCHs im linken Ventrikel gefunden. Eine posthume Studie zur Prävalenz von ARCH zeigte, dass sie in 17–39% der Fälle bei Frauen und viel häufiger (61%) bei Männern auftreten. Das Alter hat keinen Einfluss auf die Häufigkeit von ARCH.
- Wie ein Spezialist abnormale Akkorde erkennen kann?
- Die echokardiographische Methode ist die aussagekräftigste für die lebenslange Erkennung von ARCH. Transthorakale und transösophageale kardiale Bildgebungsansätze werden verwendet. Die Sensitivität der transthorakalen Echokardiographie bei der Diagnose von ARCH beträgt 72–87%. Die Qualität der Ausrüstung, die Qualifikation des Spezialisten, der die Forschung durchführt, sind wichtig..
In der Praxis werden sowohl Hyper- als auch Unterdiagnostik von ARCH beobachtet.
Zur Visualisierung von ARCH wird eine zweidimensionale Echokardiographie aus 3 orthogonalen Projektionen (sagittal, horizontal, frontal) unter Verwendung von Projektionen der Längsachse des linken Ventrikels, Längsachse 2, 4, 5 Kameras und Projektion der Kurzachse durchgeführt.
Es werden parasternale, apikale und subxiphoide Ansätze verwendet, mit denen Sie alle Strukturen des Herzens in Echtzeit sehen können.
Zusätzlich zu Längs- und Querschnitten müssen für die Suche nach ARCH nicht standardmäßige Ansätze und Projektionen verwendet werden.
ARCH-Kriterium - Nachweis einer echodichten linearen Zusatzbildung in der Kammerhöhle in 2 zueinander senkrechten Ebenen im sektoralen Scanmodus mit Bestätigung der Ergebnisse im M-Echokardiogramm in den Phasen Systole und Diastole.
Es ist notwendig, die Papillarmuskeln und die Bereiche der Befestigung des Akkords an den freien Wänden der Ventrikel zu untersuchen. Die Befestigungspunkte des Akkords werden im Sektor-Scan-Modus erkannt und die Ergebnisse im M-Echokardiogramm bestätigt.
Es wurde eine Ergänzung zum Standard-EchoCG-Protokoll entwickelt - es ist notwendig, die Hauptmerkmale des ARCH anzugeben (Lokalisation, topografische Variante, Echodichte in den Bereichen der Schnurbefestigung, Vorhandensein / Nichtvorhandensein einer Traktion der Papillarmuskeln in der Systole, Dicke und Länge, Änderung der Geometrie des linken Ventrikels, Verkürzungsrate der Myokardfasern an den Sehnenbefestigungsstellen ) und andere Funktionen.
Eine detaillierte Bewertung der morphometrischen, topografischen und funktionellen Zeichen von ARCH wird für die Differentialdiagnose von echokardiografischen oder klinischen Manifestationen von Abweichungen durchgeführt.
Abnormale Akkorde befinden sich zwischen den folgenden intrakardialen Strukturen: dem posteromedialen Papillarmuskel und der Wand des linken Ventrikels oder des interventrikulären Septums; anterolateraler Papillarmuskel und interventrikuläres Septum; Papillarmuskeln; Wände des linken Ventrikels und des interventrikulären Septums; die Wände des linken Ventrikels. Manchmal werden an 3 oder mehr Stellen abnormale Akkorde angebracht, die eine Netzstruktur bilden.
- Wie sollte ein Arzt einen abnormalen Fund behandeln? Beobachten Sie den Patienten, behandeln Sie.
- Die klinische Bedeutung abnormaler Akkorde wurde noch nicht bestimmt.
Es ist bekannt, dass Menschen mit erblichen und multifaktoriellen Bindegewebsstörungen durch einzelne und mehrere abnormale Akkorde gekennzeichnet sind, die zusammen mit anderen geringfügigen Herzanomalien diagnostiziert werden..
In diesem Fall können klinische Manifestationen durch polysystemische Störungen der Bindegewebsstruktur verursacht werden, einschließlich muskuloskelettaler, Haut-, Augen-, Herz-Kreislauf- und anderer viszeraler Anzeichen von Dysmorphogenese sowie autonomen Störungen.
Tatsächlich kann das Vorhandensein abnormaler Herzakkorde die subjektiven Empfindungen des Patienten nicht beeinflussen und möglicherweise nicht stören. Wenn jedoch andere Gründe ausgeschlossen sind, können sie die Manifestation pathologischer Zeichen verursachen..
Die Querposition des abnormalen Akkords im mittleren Drittel des linken Ventrikels verursacht ein systolisches Murmeln, das bei Auskultation des Herzens zu hören ist.
Ein langer abnormaler Akkord, der den linksventrikulären Abflusstrakt erreicht, ist mit einer lokalen Hypertrophie der gegenüberliegenden linksventrikulären Wand verbunden.
Herzrhythmusstörungen (ventrikuläre vorzeitige Schläge, supraventrikuläre / ventrikuläre paroxysmale Tachykardie) können aufgrund des Vorhandenseins von Zellen des Leitungssystems im abnormalen Akkord oder Veränderungen des Myokards an den Befestigungspunkten des abnormalen Strangs und des Auftretens ektopischer Erregungsherde im Myokard auftreten. EKG mit abnormalen Akkorden des linken Ventrikels beschreiben Anomalien bei der ventrikulären Repolarisation (frühes Repolarisationssyndrom, nicht ischämische ST-Segmentdepression, Abflachung oder schwach negative T-Welle), WPW-Syndrom und Verkürzung des PQ-Intervalls.
Kurze, abnormale Akkorde in der Querposition in der linken Ventrikelhöhle können durch den Blutfluss oder Riss / Bruch während der ventrikulären Diastole traumatisiert werden. An diesen Stellen werden Blutgerinnsel bestimmt, die eine wahrscheinliche Quelle für Gefäßembolien im systemischen Kreislauf darstellen..
Es werden Fälle von infektiöser Endokarditis beschrieben, die infolge einer Infektion des abnormalen Notochord-Tränenbereichs entstanden sind. Änderungen in der Geometrie des linken Ventrikels aufgrund einer transversalen abnormalen Sehne in der Höhle sind selten und kompensatorischer Natur, wodurch die Ausdehnung der Herzkammer verhindert wird.
Normalerweise beeinflussen abnormale Akkorde die Lebensprognose nicht und erfordern keine spezielle Behandlung. Bei einem echokardiographischen "Befund" muss der Patient untersucht werden, um festzustellen, ob erbliche oder multifaktorielle Störungen des Bindegewebes, angeborene Herzfehler, vorliegen.
- Ist es möglich, dass Menschen mit abnormalen Akkorden Sport treiben und Kinder haben? Muss ich von einem Kardiologen gesehen werden??
- Unter Ausschluss von Krankheiten und ohne klinische Symptome wird der abnorme Akkord als unbedeutendes Merkmal der Herzentwicklung behandelt. Ein Mensch führt ein normales Leben, beschränkt sich nicht auf körperliche Aktivität; Frauen planen Schwangerschaft und Geburt.
Es ist eine andere Sache, wenn der Arzt die Symptome erblicher oder multifaktorieller Bindegewebsstörungen diagnostiziert. Dann müssen Sie spezifische Empfehlungen von Ihrem Arzt einholen und seinen Rat befolgen..
Wenn Sie unangenehme Empfindungen, Atemnot, Schmerzen im Herzen sowie Rhythmusstörungen haben, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, um zusätzliche Untersuchungen und medizinische Hilfe zu erhalten.
Merkmale der diastolischen Funktion des linken Ventrikels des menschlichen Herzens bei abnormal angeordneten Akkorden
Die Arbeit präsentiert die Ergebnisse einer Untersuchung des Funktionszustands des linken Ventrikels des menschlichen Herzens unter normalen Bedingungen bei Vorhandensein abnormal angeordneter Akkorde. Die Merkmale der diastolischen LV-Funktion und der Einfluss bestimmter Akkordtypen auf den Funktionszustand des linken Ventrikels wurden untersucht..
Schlüsselwörter: systolische und diastolische Funktionen, linker Ventrikel, abnormal lokalisierte Akkorde.
Ungewöhnlich lokalisierte Akkorde (ARX) sind eine der Arten von kleinen Herzanomalien (MAC) und gehen im Gegensatz zu echten nicht von den Papillarmuskeln zu den Höckern der atrioventrikulären Klappen, sondern von einer Wand des Herzventrikels zu einer anderen oder von einem Papillarmuskel zu die andere oder verbinden die Papillarmuskeln und die Wände der Ventrikel [1].
Es wurde festgestellt, dass die Parameter der LV-diastolischen Füllung in gewissem Maße von der Position der Akkorde abhängen [2,5]. Darüber hinaus wird ARCH als eine der möglichen Ursachen für Störungen der intrakardialen Hämodynamik, Geometrie, systolischen und diastolischen Funktionen des linken Ventrikels (LV) und der elektrischen Stabilität des Herzens angesehen.
Gemäß der Echokardiographie (EchoCG) werden vier Gruppen von ARC unterschieden: basal, die den hinteren Papillarmuskel oder die Muskelschicht der hinteren Wand und die basalen Abschnitte des interventrikulären Septums verbinden; Median, der das mittlere Drittel des interventrikulären Septums und die hintere Wand des LV verbindet; apikal, das untere Drittel des interventrikulären Septums und die Zwerchfellteile der hinteren Wand des LV verbindend; multiple Akkorde in der LV und der rechten Ventrikelhöhle [3,4,6].
In der Bevölkerung sind ARCHs in 68% der Fälle zu finden, bei Männern 2-mal häufiger als bei Frauen. Diese Faktoren bestimmen die Relevanz der Untersuchung dieses Themas durch Kardiologen, Physiologen und Morphologen [7,8]..
Das Ziel dieser Studie war es, die diastolische LV-Funktion anhand der Hauptindikatoren der Echokardiographie bei Personen mit LV-ARC und ohne solche Akkorde zu untersuchen und die Wirkung bestimmter ARCH-Typen auf die echokardiographischen Hauptindikatoren der diastolischen LV-Funktion zu bewerten..
Materialen und Methoden. Es wurden EchoCG-Protokolle und ambulante Aufzeichnungen von 50 scheinbar gesunden Frauen im Alter von 20 bis 35 Jahren (Durchschnittsalter 28,56 ± 0,96 Jahre) mit LV ARC sowie von 50 praktisch gesunden Frauen im Alter von 20 bis 35 Jahren (Durchschnittsalter 27 Jahre) untersucht, 54 ± 0,79 Jahre) ohne ARX, die in die Kontrollgruppe aufgenommen wurden.
Einschlusskriterien für die Studie: Fehlen einer LV-Myokardhypertrophie, Erweiterung des linken Vorhofs und des LV, arterielle Hypertonie, Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus, normales Blutbild und 12-Kanal-Elektrokardiographie zum Zeitpunkt der Echokardiographie.
Ausschlusskriterien: Fehlbildungen des Herzens, frühere Operationen am Herzen, andere Arten von MAC - Mitralklappenprolaps, funktionierendes Foramen ovale usw. Die Echokardiographie wurde im M- und B-Modus gemäß der Standardtechnik am Medison-8000-Gerät durchgeführt [10]..
Die durch Echokardiographie aufgedeckten LV-ARCs wurden nach Anzahl und Lokalisation (basal, median, apikal und multipl) klassifiziert..
Zur Beurteilung der diastolischen LV-Funktion wurden die echokardiographischen Doppler-Parameter des transmitralen Blutflusses untersucht: Flussrate in der frühen Diastolenphase (E) und Flussrate in der linken atrialen Systolenphase (A), ihr Verhältnis (E / A), Verzögerungszeit des frühen diastolischen Füllungsflusses (DT), Isovolumetrische LV-Relaxationszeit (IVRT).
Die Bewertung des Einflusses bestimmter ARCH-Typen auf die Indikatoren für diastolische LV-Funktionen erfolgte durch Bestimmung der Anzahl der Fälle von Über- oder Abnahme bestimmter Parameter im Vergleich zu den Durchschnittsindikatoren der Kontrollgruppe.
Die statistische Datenverarbeitung wurde mit der Software Statistica 8.0 durchgeführt. Die Normalverteilung für die verfügbaren Proben wurde mit dem Kolmogorov-Smirnov-Test überprüft.
Ferner wurde die Analyse nach den Methoden der parametrischen Statistik durchgeführt, da die erhaltenen Daten dem Normalverteilungsgesetz entsprachen. Die Ergebnisse sind als Mittelwert ± Fehler des Mittelwerts dargestellt.
Um Daten zwischen Gruppen zu vergleichen, wurde der Student-T-Test verwendet. Das Signifikanzniveau wurde als p ≤ 0,05 angenommen.
Ergebnisse und ihre Diskussion.
Die numerischen Echokardiographieparameter, die die diastolische LV-Funktion für die Kontrollgruppe und die Personengruppe mit LV ARC beschreiben, sowie deren Vergleich sind in Tabelle 1 aufgeführt. Der Unterschied zwischen den Indikatoren der Kontrollgruppe und der Personengruppe mit LV ARC ist in% angegeben. Das Zeichen "-" bedeutet eine Abnahme des Indikators in der Studiengruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.
EchoCG-Indikatoren für linksventrikuläre diastolische Funktionen
Echokardiographie-Indikatoren | Kontrollgruppe (n = 50) | Personen mit LV ARCH (n = 50) | ∆,% |
E, m / s | 0,804 ± 0,015 | 0,708 ± 0,002 ** | -11.9 |
A, m / s | 0,522 ± 0,008 | 0,534 ± 0,006 | 2,3 |
E / A, Einheiten. | 1,54 ± 0,08 | 1,32 ± 0,06 ** | -14.3 |
DT, ms | 182,5 ± 1,9 | 201,2 ± 2,1 ** | 10.2 |
IVRT, ms | 71,2 ± 1,2 | 75,6 ± 1,6 ** | 6.2 |
Anmerkung: statistisch signifikanter Unterschied zu den Indikatoren der Kontrollgruppe: * - p˂0,05; ** - p˂0.01.
In der Gruppe der Personen mit LV ARC war eine signifikante Abnahme der Flussrate in der frühen Diastole (E) -Phase (um 11,9%; p