Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien

Schlaganfallprävention. Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien.
Im vorherigen Artikel haben wir über blutdrucksenkende Medikamente zur Behandlung der arteriellen Hypertonie gesprochen - die häufigste Ursache für Schlaganfälle. In diesem Gespräch werden wir über eine andere Gruppe von Medikamenten sprechen, die zur Vorbeugung eines akuten zerebrovaskulären Unfalls eingesetzt werden - Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien..

Der Hauptzweck ihrer Verwendung besteht darin, die Blutviskosität zu verringern, den Blutfluss durch die Gefäße zu verbessern und dadurch die Blutversorgung des Gehirns zu normalisieren. Diese Medikamente werden in der Regel verschrieben, wenn in der Vergangenheit bereits vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs oder vorübergehende ischämische Anfälle mit reversiblen neurologischen Symptomen auftraten oder das Risiko ihres Auftretens sehr hoch ist.

In diesem Fall verschreibt der Arzt eine ähnliche Gruppe von Medikamenten, um die Entwicklung eines Schlaganfalls zu verhindern. Wir werden den Wirkungsmechanismus dieser Medikamente und die Zweckmäßigkeit ihrer Einnahme klar erläutern..

Thrombozytenaggregationshemmer - Medikamente, die die aggregierten Eigenschaften von Blut reduzieren.


Aspirin. Zweck und Anwendung.
Aspirin ist Acetylsalicylsäure. Patentnamen: ThromboASS, Aspilat, Aspo, Ecotrin, Akuprin.

Es hemmt die Blutplättchenaggregation, erhöht die Fähigkeit des Blutes, Fibrinfilamente aufzulösen - der Hauptbestandteil eines Thrombus. Acetylsalicylsäure verhindert somit die Entwicklung einer Thromboembolie von intrazerebralen Gefäßen und Halsgefäßen - eine häufige Ursache für ischämischen Schlaganfall.

Die Indikation für die Verwendung von Aspirin zu prophylaktischen Zwecken ist das Vorhandensein eines vorübergehenden zerebrovaskulären Unfalls in der Vergangenheit - d. H. eine solche Störung, bei der neurologische Symptome nicht länger als 24 Stunden auftraten. Dieser Zustand ist ein schrecklicher Vorbote der Entwicklung eines Schlaganfalls und erfordert dringend Pflege. Die Indikationen und Behandlungsschemata für die Verschreibung von Aspirin in dieser Situation sind wie folgt:

Stenose der Brachiozephalarterien bis zu 20% des Lumens - eine tägliche Dosis von 75-100 mg in zwei Dosen;
Stenosen von mehr als 20% des Lumens - eine tägliche Dosis von 150 mg in drei Dosen;
das Vorhandensein mehrerer Gründe, die für die Entwicklung eines Schlaganfalls prädisponieren - eine tägliche Dosis von 100 mg;
Vorhofflimmern, insbesondere bei Menschen über 60 Jahren, die keine Antikoagulanzien einnehmen können - eine tägliche Dosis von 75-100 mg.
Bei Langzeitanwendung sind Komplikationen möglich - die Entwicklung von Erosionen und Geschwüren des Magen-Darm-Trakts, Thrombozytopenie (eine Verringerung der Anzahl von Blutplättchen), eine Erhöhung des Spiegels von Leberenzymen. Mögliche Phänomene einer Unverträglichkeit gegenüber diesem Medikament - ein Gefühl von Luftmangel, Hautausschlägen, Übelkeit, Erbrechen.

Bei einem deutlichen Anstieg des Blutfettspiegels (Hyperlipidämie) ist das Medikament unwirksam.

Menschen, die regelmäßig Alkohol missbrauchen, sollten kein Aspirin einnehmen. In Kombination mit der Einnahme von Curantil (Dipyridamol) oder Trental (Pentoxifyllin) war die Wahrscheinlichkeit einer Schlaganfallerkrankung signifikanter als bei alleiniger Einnahme von Aspirin.

Um Komplikationen zu vermeiden, kann jede Aspirin-Dosis mit einer kleinen Menge Milch abgewaschen oder nach dem Quark eingenommen werden.

Aspirin. Kontraindikationen.
Acetylsalicylsäure ist bei Magen-Darm-Magengeschwüren, erhöhter Blutungsneigung, chronischen Nieren- und Lebererkrankungen sowie bei Frauen während der Menstruation kontraindiziert.

Derzeit bietet der Pharmamarkt enterische Formen von Aspirin an - ThromboASC, Aspirin-Cardio und ihre Analoga, was auf die geringe Fähigkeit dieser Formen zur Bildung von Geschwüren und Erosionen des Magen-Darm-Trakts hinweist.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Bildung von Geschwüren und Erosionen des Magen-Darm-Trakts nicht nur mit der lokalen Wirkung von Aspirin auf die Schleimhaut verbunden ist, sondern auch mit den systemischen Mechanismen seiner Wirkung nach der Absorption des Arzneimittels in das Blut. Daher sollten Menschen mit Magengeschwüren des Magen-Darm-Trakts Arzneimittel dieser Gruppe extrem einnehmen unerwünscht. In diesem Fall ist es besser, Aspirin durch ein Medikament einer anderen Gruppe zu ersetzen..

Um mögliche Nebenwirkungen zu vermeiden, sollte die für prophylaktische Zwecke verschriebene Aspirin-Dosis im Bereich von 0,5 bis 1 mg / kg liegen, d.h. etwa 50-100 mg.


Tiklopedin (Tiklid)
Es hat eine größere Aktivität gegen Blutplättchen als Aspirin. Es hemmt die Blutplättchenaggregation, verlangsamt die Bildung von Fibrin, hemmt die Aktivität von Kollagen und Elastin, die zum "Anhaften" von Blutplättchen an der Gefäßwand beitragen.

Die prophylaktische Aktivität von Ticlopedin im Verhältnis zum Schlaganfallrisiko ist 25% höher als die von Aspirin.

Die Standarddosis beträgt 250 mg 1-2 mal täglich zu den Mahlzeiten.

Die Indikationen sind identisch mit denen von Aspirin..

Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Verstopfung oder Durchfall, Thrombozytopenie, Neutropenie (Abnahme der Anzahl der Neutrophilen im Blut), erhöhte Aktivität von Leberenzymen.

Bei der Einnahme dieses Arzneimittels muss der klinische Bluttest 1 Mal pro 10 Tage überwacht werden, um die Dosis des Arzneimittels anzupassen.

Da Tiklid die Blutung signifikant erhöht, wird es eine Woche vor der Operation abgebrochen. Es ist notwendig, den Chirurgen oder Anästhesisten über seinen Empfang zu informieren..

Kontraindikationen für das Medikament: hämorrhagische Diathese, Magengeschwür des Magen-Darm-Trakts, Bluterkrankungen, die mit einer Verlängerung der Blutungszeit einhergehen, Thrombozytopenie, Neutropenie, Agranulozytose in der Vergangenheit, chronische Lebererkrankungen.

Sie können Aspirin und Tiklid nicht gleichzeitig einnehmen.

Plavix (Clopidogrel)
Bei gleichzeitiger Einnahme ist Plavix mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Hypoglykämika und krampflösenden Mitteln kompatibel. Vor der Ernennung und während der Behandlung muss der klinische Bluttest kontrolliert werden - Thrombozytopenie und Neutropenie sind möglich.

Die prophylaktische Standarddosis beträgt 75 mg einmal täglich.

Kontraindikationen ähneln Kontraindikationen für Tiklid.

Die Verschreibung mit anderen Antikoagulanzien ist kontraindiziert.

Dipyridamol (Courantil)
Der Wirkungsmechanismus beruht auf folgenden Effekten:

reduziert die Blutplättchenaggregation, verbessert die Mikrozirkulation und hemmt die Bildung von Blutgerinnseln;
senkt den Widerstand kleiner zerebraler und koronarer Arterien, erhöht die Volumengeschwindigkeit des koronaren und zerebralen Blutflusses, senkt den Blutdruck und fördert die Öffnung nicht funktionierender Gefäßkollateralen.
Die Methode zur Verschreibung eines Korantils ist wie folgt:

Curantil in kleinen Dosen (25 mg 3-mal täglich) ist für Patienten über 65 Jahre mit Kontraindikationen für die Ernennung von Aspirin oder dessen Unverträglichkeit angezeigt.
Curantil in mittleren Dosen (75 mg 3-mal täglich) wird bei Patienten über 65 Jahren mit unzureichend kontrollierter arterieller Hypertonie mit erhöhter Blutviskosität sowie bei Patienten angewendet, die mit ACE-Hemmern (Capoten, Enap, Prestarium, Ramipril, Monopril usw.) behandelt werden. p.) aufgrund einer Abnahme ihrer Aktivität vor dem Hintergrund der Einnahme von Aspirin;
Die Kombination von Curantil in einer Dosis von 150 mg / Tag und Aspirin 50 mg / Tag wird für Patienten mit einem hohen Risiko für einen wiederkehrenden ischämischen Schlaganfall bei gleichzeitiger vaskulärer Pathologie empfohlen, begleitet von einer erhöhten Blutviskosität, falls erforderlich, einer raschen Normalisierung des Blutflusses.
Trental (Pentoxifyllin)
Es wird hauptsächlich zur Behandlung von entwickeltem Schlaganfall, zur Verhinderung eines wiederkehrenden zerebrovaskulären Unfalls sowie zur Behandlung von atherosklerotischen Läsionen der peripheren Arterien eingesetzt.

Es gibt Hinweise auf die blutplättchenhemmende Wirkung von Ginkgo biloba. Das Medikament hat eine ähnliche Wirksamkeit wie Aspirin, verursacht jedoch im Gegensatz dazu keine Komplikationen und Nebenwirkungen.


Antikoagulanzien
Um vorübergehende ischämische Anfälle zu verhindern, werden indirekte Antikoagulanzien verschrieben. Indirekte Wirkung - Da sie im Blutkreislauf keinen Einfluss auf den Blutgerinnungsprozess haben, beruht ihre hemmende Wirkung auf der Tatsache, dass sie die Synthese von Blutgerinnungsfaktoren (Faktoren II, VII, IX) in den Lebermikrosomen verhindern und die Aktivität von Faktor III und Thrombin verringern. Das am häufigsten für diesen Zweck verwendete ist Warfarin..

Heparine zeigen im Gegensatz zu indirekten Antikoagulanzien ihre Aktivität direkt im Blut, zu prophylaktischen Zwecken werden sie für spezielle Indikationen verschrieben.

I. Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung.
1. Wenn verschrieben, nimmt die Blutgerinnung ab, der Blutfluss auf der Ebene der Kapillaren verbessert sich. Dies ist besonders wichtig bei Vorhandensein von atherosklerotischen Plaques auf der Intima großer Hirngefäße oder Brachiozephalarterien. Auf diesen Plaques lagern sich Fibrinfäden ab, und anschließend bildet sich ein Thrombus, der zur Unterbrechung des Blutflusses durch das Gefäß und zum Auftreten eines Schlaganfalls führt.

2. Eine weitere wichtige Indikation für diese Medikamente sind Herzrhythmusstörungen und meistens Vorhofflimmern. Tatsache ist, dass sich bei dieser Krankheit das Herz unregelmäßig zusammenzieht, da sich aufgrund des ungleichmäßigen Blutflusses im linken Vorhof Blutgerinnsel bilden können, die dann mit dem Blutfluss in die Gehirngefäße gelangen und einen Schlaganfall verursachen.

Studien zeigen, dass die Verschreibung von Warfarin in diesem Fall die Entwicklung eines Schlaganfalls dreimal wirksamer verhindert als die Einnahme von Aspirin. Laut der European Association of Neurologists reduziert die Verschreibung von Warfarin an Patienten mit Vorhofflimmern die Inzidenz von ischämischem Schlaganfall um 75%.

Bei der Verschreibung von Warfarin ist es erforderlich, die Blutgerinnung regelmäßig zu überwachen und ein Hämokoagulogramm durchzuführen. Der wichtigste Indikator ist das INR (International Normalized Ratio). Es ist erforderlich, dass der INR-Wert mindestens 2,0-3,0 beträgt.

3. Das Vorhandensein künstlicher Herzklappen ist auch ein Hinweis auf die Einnahme von Warfarin.

Das Standardschema für die Verschreibung von Warfarin zu prophylaktischen Zwecken: 10 mg pro Tag für 2 Tage, dann wird die nächste Tagesdosis unter täglicher INR-Kontrolle ausgewählt. Nach der Stabilisierung des INR muss es zuerst alle 2-3 Tage, dann alle 15-30 Tage kontrolliert werden.

II. Verwendung von Heparinen
Bei häufigen vorübergehenden ischämischen Anfällen werden spezielle Taktiken angewendet: ein kurzer Kurs (innerhalb von 4 bis 5 Tagen) nach der Verschreibung von Heparinen: unfraktioniertes ("normales") Heparin oder niedermolekulares Clexan (Enoxyparin), Fragmin (Dalteparin), Fraxiparin (Nadroparin).

Diese Medikamente werden unter der Kontrolle eines anderen Laborindikators verschrieben - APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit), der im Verlauf der Behandlung nicht mehr als das 1,5- bis 2-fache gegenüber dem Ausgangswert ansteigen sollte.

1. Unfraktioniertes Heparin

Die Anfangsdosis von IV beträgt 5000 U als Bolus, dann wird sie von IV Infusomat verabreicht - 800-1000 U / Stunde. Warfarin wird nach dem Ende der Heparininfusion verabreicht.

Es wird einmal täglich 20 mg streng subkutan verschrieben. Die Nadel wird vertikal über ihre gesamte Länge in die Hautdicke eingeführt und in die Falte eingespannt. Die Hautfalte sollte erst am Ende der Injektion geglättet werden. Nach der Injektion des Arzneimittels sollte die Injektionsstelle nicht gerieben werden. Nach Abschluss der Clexan-Injektionen wird Warfarin verschrieben.

Es wird subkutan verschrieben, einmal täglich 2500 IE. Nach Abschluss der Fragmin-Injektionen wird Warfarin verschrieben.

Es wird subkutan verschrieben, einmal täglich 0,3 ml. Nach Abschluss der Fraxiparin-Injektionen wird Warfarin verschrieben.

Gegenanzeigen für die prophylaktische Verabreichung von Antikoagulanzien sind: Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür (auch ohne Exazerbation), Nieren- oder Leberversagen, hämorrhagische Diathese, onkologische Erkrankungen, Schwangerschaft, psychische Störungen. Frauen müssen sich daran erinnern, dass Antikoagulanzien 3 Tage vor Beginn der Menstruation abgesagt und 3 Tage nach ihrem Ende wieder aufgenommen werden sollten.

Wenn der Arzt Antikoagulanzien verschrieben hat, ist es zur Vermeidung von Komplikationen erforderlich, die biochemischen Parameter des Bluts, das Hämokoagulogramm, regelmäßig zu überwachen.

Wenn alarmierende Symptome auftreten (vermehrte Blutungen, Blutungen in die Haut, Auftreten von schwarzem Stuhl, Erbrechen von Blut), sollte ein Arztbesuch dringend sein.


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Sichere Laborwerte bei der Verschreibung einer Antikoagulationstherapie:

Bei Arrhythmien, Diabetes und Myokardinfarkt sollte die INR innerhalb von 2,0 bis 3,0 gehalten werden.
Bei Patienten über 60 Jahren sollte die INR während der Therapie innerhalb von 1,5 bis 2,5 gehalten werden, um hämorrhagische Komplikationen zu vermeiden.
Bei Patienten mit künstlichen Herzklappen, intrakardialen Thromben und Thromboemblie-Episoden sollte die INR im Bereich von 3,0 bis 4,0 liegen.
Im nächsten Artikel werden wir über die für Atherosklerose verschriebenen Medikamente sprechen und die Wirksamkeit von Statinen und anderen lipidsenkenden Medikamenten bei der Prävention von Schlaganfällen diskutieren..

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

Der Inhalt des Artikels

  • Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?
  • Was ist wandernde Thrombophlebitis?
  • "Tromboass": Gebrauchsanweisung

Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Antiaggregaten? Dies sind Medikamente, die das Blut verdünnen sollen, aber auf unterschiedliche Weise. Die Verwendung solcher Medikamente verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und zerstört sie, wenn sie bereits vorhanden sind..

Was sind Thrombozytenaggregationshemmer?

Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, die verhindern, dass Blutplättchen zusammenkleben und an den Gefäßwänden haften. Wenn zum Beispiel die Haut geschädigt wird, werden Blutplättchen dorthin geschickt, bilden ein Blutgerinnsel, die Blutung hört auf. Es gibt jedoch solche pathologischen Zustände des Körpers (Atherosklerose, Thrombophlebitis), wenn sich in den Gefäßen Blutgerinnsel zu bilden beginnen. In solchen Fällen werden Thrombozytenaggregationshemmer verwendet. Das heißt, sie werden Personen zugeordnet, die eine erhöhte Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln haben..

Thrombozytenaggregationshemmer sind mild und in Apotheken rezeptfrei erhältlich. Es gibt Präparate auf Basis von Acetylsalicylsäure - zum Beispiel "Aspirin", "Cardiomagnyl", "ThromboAss" und natürliche Thrombozytenaggregationshemmer auf Basis der Ginkgo biloba-Pflanze. Letztere umfassen "Bilobil", "Ginkoum" usw. Arzneimittel dieser Gruppe werden über einen langen Zeitraum eingenommen, sind für die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen unverzichtbar, haben jedoch ihre eigenen Nebenwirkungen, wenn die Dosierung falsch ist:

  • ständiges Gefühl von Müdigkeit, Schwäche;
  • Sodbrennen;
  • Kopfschmerzen;
  • Bauchschmerzen, Durchfall.

Was sind Antikoagulanzien?

Antikoagulanzien sind Medikamente, die verhindern, dass sich ein Blutgerinnsel bildet, an Größe zunimmt und ein Gefäß blockiert. Sie wirken auf Blutproteine ​​und verhindern die Bildung von Thrombin, dem wichtigsten Element, das Gerinnsel bildet. Das häufigste Medikament in dieser Gruppe ist Warfarin. Antikoagulanzien haben im Vergleich zu Thrombozytenaggregationshemmern eine stärkere Wirkung und viele Nebenwirkungen. Die Dosis wird nach einer gründlichen Blutuntersuchung für jeden Patienten individuell ausgewählt. Sie werden zur Vorbeugung von wiederholten Herzinfarkten, Schlaganfällen und Vorhofflimmern mit Herzfehlern angewendet.

Eine gefährliche Nebenwirkung von Antikoagulanzien sind häufige und anhaltende Blutungen, die die folgenden Symptome umfassen können:

  • schwarzer Kot;
  • Blut im Urin;
  • Nasenbluten;
  • bei Frauen - Uterusblutungen, verlängerte Menstruation;
  • Zahnfleischbluten.

Bei der Einnahme dieser Arzneimittelgruppe müssen regelmäßig die Blutgerinnung und der Hämoglobinspiegel überprüft werden. Solche Symptome deuten auf eine Überdosierung des Arzneimittels hin, mit der richtigen Dosis existieren sie nicht. Personen, die Antikoagulanzien einnehmen, sollten traumatische Sportarten vermeiden, weil Verletzungen können zu inneren Blutungen führen.

Es ist wichtig zu wissen, dass Arzneimittel aus den Gruppen der Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer nicht zusammen eingenommen werden können, da sie die Wechselwirkung verbessern. Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Behandlung zu korrigieren.

Antikoagulanzien - Medikamente, die das Blut gegen Krampfadern verdünnen

Zur Vorbeugung von Komplikationen bei Krampfadern in Form von Thrombose und Thrombophlebitis werden blutverdünnende Medikamente verschrieben - Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer. Sie verlangsamen die Blutgerinnung oder verhindern, dass Blutplättchen zusammenkleben und Gerinnsel bilden. Aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen sollten Medikamente mit Vorsicht und streng nach Indikation angewendet werden..

  • Drogen
    • Injektionen
    • Pillen
    • Salben
  • Andere Gruppen
  • Wie macht

    Die folgenden Gruppen von Arzneimitteln tragen zu einer Verringerung der Blutviskosität bei:

    Antikoagulanzien

    Sie verhindern die Gerinnung - Blutgerinnung. Es gibt solche Typen:

    • Direkt (schnelle Aktion). Sie hemmen die Aktivität von Thrombin, einem Enzym, das für die Blutgerinnung und die Bildung von Blutgerinnseln verantwortlich ist. Dazu gehören Natriumheparin und Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (Calciumnadroparin, Natriumreviparin, Natriumenoxaparin) sowie Hirudin-Blutegel-Speichelextrakt.
    • Indirekte (lang wirkende) oder Antagonisten von Vitamin K. Stören Sie die Funktion des Vitamin-K-Zyklus in der Leber und reduzieren Sie die Synthese der davon abhängigen Blutgerinnungsfaktoren. Der Effekt entwickelt sich nach einer Latenzzeit. Diese Gruppe umfasst Warfarin, Dicumarin, Neodikumarin, Marcumar, Phenylin, Syncumar.

    Thrombozytenaggregationshemmer (Thrombozytenaggregationshemmer)

    Sie verlangsamen die Aggregation (Adhäsion) von Blutplättchen und Erythrozyten, verringern ihre Fähigkeit, an der inneren Schicht der Gefäßwand zu haften (zu haften), und verringern das Thromboserisiko. Sie verbessern die Verformung der Erythrozyten und ihren Durchgang durch die Kapillaren, erhöhen die Fließfähigkeit des Blutes. Besonders wirksam in den Anfangsstadien der Gerinnung - bei der Bildung eines primären Thrombus.

    Bis zu dem einen oder anderen Grad wird die Adhäsion von Blutplättchen durch Arzneimittel verschiedener pharmakologischer Gruppen verhindert. Bei der Vorbeugung von Thrombophlebitis werden jedoch solche Substanzen bevorzugt:

    • Acetylsalicylsäure (Aspirin) ist das beliebteste und verfügbarste Thrombozytenaggregationshemmer aus der Gruppe der NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel). Um ein dauerhaftes Ergebnis zu erzielen, ist eine regelmäßige Einnahme kleiner Dosen der Substanz ausreichend. Hat eine Reihe von Nebenwirkungen, einschließlich des Risikos von Geschwüren oder Blutungen im Magen-Darm-Trakt.
    • Dipyridamol - Zusätzlich zur Hemmung der Blutplättchenaggregation erweitert das Mittel die Blutgefäße des Herzens und verbessert die Sauerstoffversorgung des Organs, normalisiert die Durchblutung (einschließlich peripherer und zerebraler). In Bezug auf die antithrombotische Aktivität ist es nahe an Acetylsalicylsäure, aber es ist besser verträglich und führt nicht zu Magengeschwüren.
    • Clopidogrel - verändert die Struktur von Blutplättchen und reduziert deren Funktionalität. Es ist die einzige Substanz, die sich in der dreifachen antithrombotischen Therapie als wirksam erwiesen hat und Aspirin, Clopidogrel und das Antikoagulans Warfarin kombiniert.
    • Ticlopidin ist ein starker Inhibitor der Blutplättchenaggregation und -adhäsion, verlängert die Blutungszeit, verbessert die Mikrozirkulation der Gefäße und die Resistenz des Gewebes gegen Hypoxie. Es wird seltener als die oben genannten Arzneimittel verwendet, während die gleichzeitige Verabreichung anderer blutverdünnender Arzneimittel unerwünscht ist.
    • Pentoxifyllin - Vasodilatator, Thrombozytenaggregationshemmer und Angioprotektor, verbessert die Sauerstoffversorgung und die rheologischen Eigenschaften des Blutes und normalisiert die Mikrozirkulation.

    Wichtig! Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer können ein bereits gebildetes Blutgerinnsel nicht zerstören. Sie verhindern weiteres Wachstum und verhindern Gefäßverschlüsse.

    Drogen

    Blutverdünnungsmittel haben verschiedene Formen der Freisetzung:

    Injektionen

    Sie werden normalerweise mit direkten Antikoagulanzien durchgeführt - Heparin, Nadroparin, Pentosanpolysulfat SP 54. Diese Darreichungsform liefert das schnellstmögliche Ergebnis, wird jedoch nur in Krankenhäusern angewendet, dh sie ist nicht für die ambulante Langzeitbehandlung und Prävention von Thrombosen geeignet.

    Pillen

    Sie sind zur Einnahme bestimmt, während die Auflösung der Arzneimittelhülle im Magen erfolgt, wonach der Wirkstoff vom Blut aufgenommen wird. In einigen Fällen werden Medikamente mehrere Monate lang eingenommen, manchmal lebenslang. Da Medikamente das Blutungsrisiko erhöhen, ist es wichtig, das Dosierungsschema und das Dosierungsintervall einzuhalten. Die Dauer des Kurses wird vom Arzt festgelegt.

    Zur primären und sekundären Prävention von Thrombosen werden am häufigsten folgende verwendet:

    • Acetylsalicylsäure - Teil der Zubereitungen Asafen, Aspikor, Aspinat, Aspirin, Acecardol, Cardiomagnil, Cardiopyrin, Magnikor, Thrombo ACC,
    • Dipyridamol - Agrenox, Antistenocardin, Curantil, Persantin, Posaunonyl,
    • Clopidogrel - Aggregal, Detromb, Zilt, Cardogrel, Clopidex, Tromborel,
    • Ticlopidin - Aklotin, Vasotic, Ipaton, Tiklid,
    • Warfarin - Warfarex,
    • Pentoxifyllin - Agapurin, Vasonit, Pentilin, Pentoxipharm, Trental.

    Mittel zur topischen Anwendung (Salben, Gele, Cremes, Fußsprays) ergänzen wirksam die Einnahme von Tabletten und Kapseln und ersetzen in einigen Fällen (bei nicht begonnenen Krampfadern) die orale Therapie.

    Um die Durchblutung zu verbessern, die venöse Stase zu beseitigen und eine Thrombophlebitis zu verhindern, werden folgende Maßnahmen ergriffen:

    • Heparin und Heparinoide - Venolife, Heparinsalbe, Heparoid Zentiva, Liogel, Lyoton, Trombless, Thrombophobe, Thrombocid,
    • Hirudin (Piyavit) - Girudo, Hirudoven, Doktor Ven, Sophia.

    Andere Gruppen

    In den Anfangsstadien von Krampfadern können zur Verbesserung der Blutrheologie und zur Vorbeugung von Thrombosen venotone Medikamente auf der Basis von Kräuterkomponenten verschrieben werden. Sie werden intern eingenommen und extern verwendet. Die Wirkung dieser Substanzen zielt hauptsächlich darauf ab, die Wände der Blutgefäße zu stärken und ihre Permeabilität zu verringern, die Durchblutung und die Mikrozirkulation zu normalisieren. Sie zeigen auch blutverdünnende Eigenschaften:

    • Escin (Rosskastanienextrakt) - Aescin, Venitan, Venoda, Venoton, Escuzan,
    • Troxerutin (ein Derivat von Vitamin P) - Venolan, Venorutinol, Ginkor Fort, Troxevasin, Phleboton,
    • Diosmin (Bioflavonoid) - Avenue, Vasoket, Venarus, Detralex, Phlebodia, Fleboxar.

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    Antikoagulanzien: essentielle Medikamente

    Komplikationen durch Gefäßthrombose sind die Haupttodesursache bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In der modernen Kardiologie wird daher der Verhinderung der Entwicklung von Thrombosen und Embolien (Blockaden) von Blutgefäßen eine sehr große Bedeutung beigemessen. Die Blutgerinnung in ihrer einfachsten Form kann als Wechselwirkung zweier Systeme dargestellt werden: Blutplättchen (Zellen, die für die Bildung eines Blutgerinnsels verantwortlich sind) und in Blutplasma gelöste Proteine ​​- Gerinnungsfaktoren, unter deren Einfluss Fibrin gebildet wird. Der resultierende Thrombus besteht aus einem Konglomerat von Blutplättchen, die mit Fibrinfäden verwickelt sind.

    Um Blutgerinnsel zu verhindern, werden zwei Gruppen von Arzneimitteln verwendet: Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien. Thrombozytenaggregationshemmer verhindern die Bildung von Thrombozytengerinnseln. Antikoagulanzien blockieren enzymatische Reaktionen, die zur Fibrinbildung führen.

    In unserem Artikel werden wir die Hauptgruppen von Antikoagulanzien, Indikationen und Kontraindikationen für ihre Verwendung, Nebenwirkungen betrachten.

    Einstufung

    Je nach Anwendungsort wird zwischen direkten und indirekten Antikoagulanzien unterschieden. Direkte Antikoagulanzien hemmen die Thrombinsynthese, hemmen die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen im Blut. Indirekte Antikoagulanzien hemmen die Bildung von Gerinnungsfaktoren in der Leber.

    Direkte Gerinnungsmittel: Heparin und seine Derivate, direkte Thrombininhibitoren und selektive Inhibitoren von Faktor Xa (einem der Blutgerinnungsfaktoren). Indirekte Antikoagulanzien umfassen Vitamin-K-Antagonisten.

    1. Vitamin K-Antagonisten:
      • Phenindion (Phenylin);
      • Warfarin (Warfarex);
      • Acenocoumarol (Syncumar).
    2. Heparin und seine Derivate:
      • Heparin;
      • Antithrombin III;
      • Dalteparin (Fragmin);
      • Enoxaparin (Anfibra, Hemapaxan, Clexane, Enixum);
      • Nadroparin (Fraxiparin);
      • Parnaparin (Fluxum);
      • Sulodexid (Angioflux, Wessel-Duett f);
      • Bemiparin (Tsibor).
    3. Direkte Thrombininhibitoren:
      • Bivalirudin (Angiox);
      • Dabigatranetexilat (Pradaxa).
    4. Selektive Faktor Xa-Inhibitoren:
      • Apixaban (Eliquis);
      • Fondaparinux (Arixtra);
      • Rivaroxaban (Xarelto).

    Vitamin K-Antagonisten

    Indirekte Antikoagulanzien sind die Grundlage für die Prävention thrombotischer Komplikationen. Ihre Tablettenformen können lange Zeit ambulant eingenommen werden. Es wurde nachgewiesen, dass die Verwendung indirekter Antikoagulanzien das Auftreten von thromboembolischen Komplikationen (Herzinfarkt, Schlaganfall) mit Vorhofflimmern und das Vorhandensein einer künstlichen Herzklappe verringert.

    Phenylin wird derzeit aufgrund des hohen Risikos von Nebenwirkungen nicht verwendet. Syncumar hat eine lange Wirkdauer und reichert sich im Körper an. Daher wird es aufgrund der Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Therapie nur selten angewendet. Der häufigste Vitamin-K-Antagonist ist Warfarin..

    Warfarin unterscheidet sich von anderen indirekten Antikoagulanzien durch seine frühe Wirkung (10 bis 12 Stunden nach der Verabreichung) und das rasche Aufhören unerwünschter Wirkungen, wenn die Dosis reduziert oder das Arzneimittel abgesetzt wird.

    Der Wirkungsmechanismus ist mit dem Antagonismus dieses Arzneimittels und von Vitamin K verbunden. Vitamin K ist an der Synthese mehrerer Faktoren der Blutgerinnung beteiligt. Unter dem Einfluss von Warfarin wird dieser Prozess gestört.

    Warfarin wird verschrieben, um die Bildung und das Wachstum von venösen Blutgerinnseln zu verhindern. Es wird zur Langzeittherapie bei Vorhofflimmern und bei Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus eingesetzt. Unter diesen Bedingungen ist das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen, die mit einer Verstopfung der Blutgefäße durch abgelöste Blutgerinnsel verbunden sind, signifikant erhöht. Warfarin hilft, diese schwerwiegenden Komplikationen zu verhindern. Dieses Medikament wird häufig nach einem Myokardinfarkt angewendet, um wiederkehrende Koronarereignisse zu verhindern.

    Nach dem Austausch der Klappe wird Warfarin mindestens einige Jahre nach der Operation benötigt. Es ist das einzige Antikoagulans, das verwendet wird, um die Bildung von Blutgerinnseln an künstlichen Herzklappen zu verhindern. Bei einigen Thrombophilien, insbesondere beim Antiphospholipid-Syndrom, muss dieses Arzneimittel ständig eingenommen werden.

    Warfarin wird bei erweiterten und hypertrophen Kardiomyopathien verschrieben. Diese Krankheiten gehen mit einer Ausdehnung der Herzhöhlen und / oder einer Hypertrophie seiner Wände einher, wodurch die Voraussetzungen für die Bildung intrakardialer Thromben geschaffen werden.

    Bei der Behandlung mit Warfarin ist es notwendig, seine Wirksamkeit und Sicherheit durch Überwachung des INR - des international normalisierten Verhältnisses - zu bewerten. Dieser Indikator wird alle 4 bis 8 Wochen nach Aufnahme bewertet. Während der Behandlung sollte die INR 2,0-3,0 betragen. Die Aufrechterhaltung des Normalwerts dieses Indikators ist sehr wichtig für die Verhinderung von Blutungen einerseits und erhöhter Blutgerinnung andererseits..

    Bestimmte Lebensmittel und Kräuter verstärken die Wirkung von Warfarin und das Blutungsrisiko. Dies sind Preiselbeeren, Grapefruit, Knoblauch, Ingwerwurzel, Ananas, Kurkuma und andere. Die in den Blättern von Kohl, Rosenkohl, Chinakohl, Rüben, Petersilie, Spinat und Salat enthaltenen Substanzen schwächen die gerinnungshemmende Wirkung des Arzneimittels. Patienten, die Warfarin einnehmen, müssen diese Produkte nicht aufgeben, sondern nehmen sie regelmäßig in kleinen Mengen ein, um plötzliche Schwankungen des Arzneimittels im Blut zu vermeiden..

    Nebenwirkungen sind Blutungen, Anämie, lokale Thrombose und Hämatom. Die Aktivität des Nervensystems kann durch die Entwicklung von Müdigkeit, Kopfschmerzen und Geschmacksstörungen gestört werden. Manchmal gibt es Übelkeit und Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall, Leberfunktionsstörungen. In einigen Fällen ist die Haut betroffen, es gibt eine violette Farbe der Zehen, Parästhesien, Vaskulitis, Frösteln der Extremitäten. Mögliche Entwicklung einer allergischen Reaktion in Form von Juckreiz, Urtikaria, Angioödem.

    Warfarin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Es sollte nicht bei Erkrankungen verschrieben werden, die mit Blutungsgefahr verbunden sind (Trauma, Operation, ulzerative Läsionen der inneren Organe und der Haut). Verwenden Sie es nicht bei Aneurysmen, Perikarditis, infektiöser Endokarditis und schwerer arterieller Hypertonie. Eine Kontraindikation ist die Unmöglichkeit einer angemessenen Laborkontrolle aufgrund der Unzugänglichkeit des Labors oder der Merkmale der Persönlichkeit des Patienten (Alkoholismus, Desorganisation, senile Psychose usw.)..

    Heparin

    Einer der Hauptfaktoren, die die Blutgerinnung verhindern, ist Antithrombin III. Unfraktioniertes Heparin bindet im Blut daran und erhöht die Aktivität seiner Moleküle um ein Vielfaches. Infolgedessen werden die Reaktionen, die auf die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen abzielen, unterdrückt.

    Heparin wird seit über 30 Jahren verwendet. Zuvor wurde es subkutan verabreicht. Es wird jetzt angenommen, dass unfraktioniertes Heparin intravenös verabreicht werden sollte, was es einfacher macht, die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie zu überwachen. Für die subkutane Verabreichung werden Heparine mit niedrigem Molekulargewicht empfohlen, die wir unten diskutieren werden.

    Heparin wird am häufigsten zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen bei akutem Myokardinfarkt, auch während der Thrombolyse, eingesetzt.

    Die Laborkontrolle umfasst die Bestimmung der aktivierten partiellen Thromboplastin-Gerinnungszeit. Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Heparin nach 24 - 72 Stunden sollte es 1,5 - 2 mal höher sein als die ursprüngliche. Es ist auch notwendig, die Anzahl der Blutplättchen im Blut zu kontrollieren, um die Entwicklung einer Thrombozytopenie nicht zu verpassen. Normalerweise dauert die Heparintherapie 3 bis 5 Tage mit einer schrittweisen Dosisreduktion und einem weiteren Entzug.

    Heparin kann ein hämorrhagisches Syndrom (Blutung) und eine Thrombozytopenie (eine Verringerung der Anzahl von Blutplättchen im Blut) verursachen. Bei längerer Anwendung in hohen Dosen ist die Entwicklung von Alopezie (Kahlheit), Osteoporose und Hypoaldosteronismus wahrscheinlich. In einigen Fällen treten allergische Reaktionen sowie ein Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels im Blut auf.

    Heparin ist kontraindiziert bei hämorrhagischem Syndrom und Thrombozytopenie, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, Blutungen aus den Harnwegen, Perikarditis und akutem Aneurysma des Herzens.

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht

    Dalteparin, Enoxaparin, Nadroparin, Parnaparin, Sulodexid, Bemiparin werden aus unfraktioniertem Heparin erhalten. Sie unterscheiden sich von letzteren durch eine kleinere Molekülgröße. Dies erhöht die Sicherheit der Medikamente. Die Wirkung wird länger und vorhersehbarer, daher erfordert die Verwendung von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht keine Laborkontrolle. Es kann mit festen Dosen durchgeführt werden - Spritzen.

    Der Vorteil von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht ist ihre Wirksamkeit bei subkutaner Verabreichung. Darüber hinaus haben sie ein deutlich geringeres Risiko für Nebenwirkungen. Daher ersetzen Heparinderivate derzeit Heparin aus der klinischen Praxis..

    Heparine mit niedrigem Molekulargewicht werden verwendet, um thromboembolische Komplikationen während chirurgischer Eingriffe und tiefer Venenthrombose zu verhindern. Sie werden bei Patienten angewendet, die sich in Bettruhe befinden und einem hohen Risiko für solche Komplikationen ausgesetzt sind. Darüber hinaus werden diese Medikamente häufig bei instabiler Angina und Myokardinfarkt verschrieben..

    Gegenanzeigen und unerwünschte Wirkungen sind in dieser Gruppe dieselben wie in Heparin. Die Schwere und Häufigkeit von Nebenwirkungen ist jedoch viel geringer.

    Direkte Thrombininhibitoren

    Direkte Thrombininhibitoren inaktivieren, wie der Name schon sagt, Thrombin direkt. Gleichzeitig unterdrücken sie die Thrombozytenaktivität. Die Verwendung dieser Medikamente erfordert keine Laborkontrolle..

    Bivalirudin wird bei akutem Myokardinfarkt intravenös verabreicht, um thromboembolischen Komplikationen vorzubeugen. Dieses Medikament wird in Russland noch nicht angewendet..

    Dabigatran (Pradaxa) ist eine Pille zur Verringerung des Thromboserisikos. Im Gegensatz zu Warfarin interagiert es nicht mit Nahrungsmitteln. Dieses Medikament für anhaltendes Vorhofflimmern wird derzeit erforscht. Das Medikament ist für die Verwendung in Russland zugelassen.

    Selektive Faktor Xa-Inhibitoren

    Fondaparinux bindet an Antithrombin III. Ein solcher Komplex inaktiviert den X-Faktor intensiv und verringert die Intensität der Thrombusbildung. Es wird subkutan bei akutem Koronarsyndrom und Venenthrombose einschließlich Lungenembolie verschrieben. Das Medikament verursacht keine Thrombozytopenie oder Osteoporose. Es ist keine Laborkontrolle der Sicherheit erforderlich.

    Fondaparinux und Bivalirudin sind besonders bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko angezeigt. Durch die Verringerung der Inzidenz von Blutgerinnseln bei dieser Patientengruppe verbessern diese Medikamente die Prognose der Krankheit signifikant..

    Fondaparinux wird zur Anwendung bei akutem Myokardinfarkt empfohlen. Es kann nicht nur zur Angioplastie verwendet werden, da das Risiko von Blutgerinnseln an Kathetern zunimmt.

    Faktor Xa-Inhibitoren in Tablettenform in klinischen Studien.

    Die häufigsten Nebenwirkungen sind Anämie, Blutungen, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Juckreiz und erhöhte Transaminaseaktivität.

    Gegenanzeigen - aktive Blutung, schweres Nierenversagen, Unverträglichkeit gegenüber Arzneimittelkomponenten und infektiöse Endokarditis.

    Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

    Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die das Blut verdünnen sollen. Alle diese Medikamente können grob in zwei Typen unterteilt werden: Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer. Sie unterscheiden sich grundlegend in ihrem Wirkmechanismus. Für eine Person ohne medizinische Ausbildung ist es ziemlich schwierig, diesen Unterschied zu verstehen, aber der Artikel bietet vereinfachte Antworten auf die wichtigsten Fragen..

    Warum müssen Sie Ihr Blut verdünnen?

    Die Blutgerinnung ist das Ergebnis einer komplexen Abfolge von Ereignissen, die als Blutstillung bekannt sind. Dank dieser Funktion hört die Blutung auf und die Gefäße werden schnell wiederhergestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass winzige Fragmente von Blutzellen (Blutplättchen) zusammenkleben und die Wunde "versiegeln". Der Gerinnungsprozess umfasst bis zu 12 Gerinnungsfaktoren, die Fibrinogen in ein Netzwerk von Fibrinfilamenten umwandeln. Bei einer gesunden Person wird die Blutstillung nur bei Vorhandensein einer Wunde aktiviert, aber manchmal tritt aufgrund von Krankheiten oder unsachgemäßer Behandlung eine unkontrollierte Blutgerinnung auf..

    Übermäßige Gerinnung führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die die Blutgefäße vollständig blockieren und den Blutfluss stoppen können. Dieser Zustand ist als Thrombose bekannt. Wenn die Krankheit ignoriert wird, können Teile des Blutgerinnsels abbrechen und sich durch die Blutgefäße bewegen, was zu solch schwerwiegenden Zuständen führen kann:

    • vorübergehende ischämische Attacke (Mini-Schlaganfall);
    • Herzinfarkt;
    • Gangrän peripherer Arterien;
    • Infarkt von Nieren, Milz, Darm.

    Das Ausdünnen des Blutes mit den richtigen Medikamenten hilft, Blutgerinnsel zu verhindern oder vorhandene zu zerstören..

    Was sind Thrombozytenaggregationshemmer und wie wirken sie??

    Thrombozytenaggregationshemmer unterdrücken die Produktion von Thromboxan und werden verschrieben, um Schlaganfall und Herzinfarkt zu verhindern. Diese Art von Medikament hemmt die Blutplättchenadhäsion und Blutgerinnsel..

    Aspirin ist eines der kostengünstigsten und gebräuchlichsten Thrombozytenaggregationshemmer. Vielen Patienten, die sich von einem Herzinfarkt erholen, wird Aspirin verschrieben, um die Bildung weiterer Blutgerinnsel in den Koronararterien zu verhindern. In Absprache mit Ihrem Arzt können Sie täglich niedrige Dosen des Arzneimittels einnehmen, um Thrombosen und Herzerkrankungen vorzubeugen.

    Adenosindiphosphat (ADP) -Rezeptorhemmer werden sowohl für Patienten mit Schlaganfall als auch für Patienten mit Herzklappenersatz verschrieben. Glykoproteininhibitoren werden direkt in den Blutkreislauf injiziert, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

    Thrombozytenaggregationshemmer haben die folgenden Handelsnamen:

    • Dipyridamol,
    • Clopidogrel,
    • Nugrel,
    • Ticagrelor,
    • Ticlopidin.

    Nebenwirkungen von Thrombozytenaggregationshemmern

    Wie alle anderen Arzneimittel kann die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern unerwünschte Wirkungen haben. Wenn der Patient eine der folgenden Nebenwirkungen hat, muss der Arzt gebeten werden, die verschriebenen Medikamente zu überprüfen.

    Solche negativen Manifestationen sollten alarmieren:

    • starke Müdigkeit (ständige Müdigkeit);
    • Sodbrennen;
    • Kopfschmerzen;
    • Magenverstimmung und Übelkeit;
    • Magenschmerzen;
    • Durchfall;
    • Nasenbluten.

    Nebenwirkungen, die ein Absetzen der Medikamente erfordern, wenn sie auftreten:

    • allergische Reaktionen (begleitet von Schwellungen von Gesicht, Hals, Zunge, Lippen, Händen, Füßen oder Knöcheln);
    • Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria;
    • Erbrechen, insbesondere wenn das Erbrochene Blutgerinnsel enthält;
    • dunkler oder blutiger Stuhl, Blut im Urin;
    • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken;
    • Sprachprobleme;
    • Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen;
    • schneller Herzschlag (Arrhythmie);
    • Gelbfärbung der Haut oder des Weiß der Augen;
    • Gelenkschmerzen;
    • Halluzinationen.

    Merkmale der Wirkung von Antikoagulanzien

    Antikoagulanzien sind Medikamente, die zur Behandlung und Vorbeugung von Venenthrombosen sowie zur Vorbeugung von Komplikationen bei Vorhofflimmern verschrieben werden.

    Das beliebteste Antikoagulans ist Warfarin, ein synthetisches Derivat des Pflanzenmaterials Cumarin. Die Verwendung von Warfarin zur Antikoagulation begann 1954, und seitdem spielt dieses Medikament eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Todesrate von Patienten, die anfällig für Thrombosen sind. Warfarin unterdrückt Vitamin K, indem es die Lebersynthese von Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren verringert. Warfarin-Medikamente haben eine hohe Bindung an Protein, was bedeutet, dass viele andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die physiologisch aktive Dosis verändern können..

    Die Dosis wird nach gründlicher Untersuchung der Blutuntersuchung für jeden Patienten individuell ausgewählt. Es wird dringend empfohlen, die ausgewählte Dosierung des Arzneimittels unabhängig zu ändern. Eine zu hohe Dosis führt dazu, dass sich Blutgerinnsel nicht schnell genug bilden, was das Risiko von Blutungen und nicht heilenden Kratzern und Blutergüssen erhöht. Eine zu niedrige Dosierung bedeutet, dass sich immer noch Blutgerinnsel im Körper entwickeln und ausbreiten können. Warfarin wird normalerweise einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen (normalerweise vor dem Schlafengehen). Eine Überdosierung kann zu unkontrollierten Blutungen führen. In diesem Fall werden Vitamin K und frisch gefrorenes Plasma injiziert.

    Andere Medikamente mit gerinnungshemmenden Eigenschaften:

    • Dabigatrana (Pradakasa): hemmt Thrombin (Faktor IIa), wodurch die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin verhindert wird;
    • Rivaroxaban (Xarelto): hemmt Faktor Xa, indem es die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin verhindert;
    • Apixaban (Elivix): Hemmt auch Faktor Xa, hat schwache gerinnungshemmende Eigenschaften.

    Im Vergleich zu Warfarin haben diese relativ neuen Medikamente viele Vorteile:

    • Thromboembolien verhindern;
    • geringeres Blutungsrisiko;
    • weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten;
    • kürzere Halbwertszeit, was bedeutet, dass es ein Minimum an Zeit braucht, um maximale Plasmaspiegel von Wirkstoffen zu erreichen.

    Nebenwirkungen von Antikoagulanzien

    Bei der Einnahme von Antikoagulanzien treten Nebenwirkungen auf, die sich von den Komplikationen unterscheiden, die bei der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern auftreten können. Der Hauptnebeneffekt ist, dass der Patient unter längeren und häufigen Blutungen leiden kann. Dies kann folgende Probleme verursachen:

    • Blut im Urin;
    • schwarzer Kot;
    • Blutergüsse auf der Haut;
    • längeres Nasenbluten;
    • Zahnfleischbluten;
    • Blut erbrechen oder Blut abhusten;
    • verlängerte Menstruation bei Frauen.

    Bei den meisten Menschen überwiegen jedoch die Vorteile der Einnahme von Antikoagulanzien das Blutungsrisiko..

    Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern??

    Wenn man die Eigenschaften der beiden Arten von Arzneimitteln untersucht, kann man zu dem Schluss kommen, dass beide die gleiche Aufgabe erfüllen (das Blut verdünnen), jedoch mit unterschiedlichen Methoden. Der Unterschied zwischen den Wirkmechanismen besteht darin, dass Antikoagulanzien normalerweise auf Proteine ​​im Blut abzielen, um die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (das Schlüsselelement, das Gerinnsel bildet) zu verhindern. Thrombozytenaggregationshemmer wirken sich jedoch direkt auf Thrombozyten aus (indem sie Rezeptoren auf ihrer Oberfläche binden und blockieren).

    Bei Blutgerinnseln werden spezielle Mediatoren aktiviert, die von geschädigten Geweben freigesetzt werden, und Blutplättchen reagieren auf diese Signale, indem sie spezielle Chemikalien senden, die die Blutgerinnung auslösen. Thrombozytenaggregationshemmer blockieren diese Signale.

    Vorsichtsmaßnahmen für die Einnahme von Blutverdünnern

    Wenn die Verabreichung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern verschrieben wird (manchmal können sie in Kombination verschrieben werden), muss regelmäßig ein Blutgerinnungstest durchgeführt werden. Die Ergebnisse dieses einfachen Tests helfen Ihrem Arzt dabei, die genaue Medikamentendosis zu bestimmen, die täglich eingenommen werden muss. Patienten, die Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, sollten Zahnärzte, Apotheker und andere Angehörige der Gesundheitsberufe über die Dosierung und den Zeitpunkt der Medikation informieren..

    Wegen des Risikos schwerer Blutungen muss sich jeder, der blutverdünnende Medikamente einnimmt, vor Verletzungen schützen. Sie sollten aufhören, Sport und andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu betreiben (Tourismus, Motorradfahren, aktive Spiele). Stürze, Stöße oder andere Verletzungen müssen einem Arzt gemeldet werden. Selbst geringfügige Traumata können zu inneren Blutungen führen, die ohne offensichtliche Symptome auftreten können. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Rasur und Zahnseide gewidmet werden. Selbst solche einfachen täglichen Eingriffe können zu anhaltenden Blutungen führen..

    Natürliche Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulantien

    Bestimmte Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter neigen dazu, das Blut zu verdünnen. Natürlich können sie nicht mit bereits eingenommenen Medikamenten ergänzt werden. In Absprache mit dem Arzt können Sie jedoch Knoblauch, Ingwer, Ginkgo Biloba, Fischöl und Vitamin E verwenden.

    Knoblauch

    Knoblauch ist das beliebteste natürliche Heilmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Knoblauch enthält Allicin, das verhindert, dass Blutplättchen zusammenklumpen und Blutgerinnsel bilden. Zusätzlich zu seiner blutplättchenhemmenden Wirkung senkt Knoblauch auch Cholesterin und Blutdruck, die auch für die kardiovaskuläre Gesundheit wichtig sind..

    Ingwer

    Ingwer hat die gleichen positiven Wirkungen wie Thrombozytenaggregationshemmer. Sie müssen jeden Tag mindestens 1 Teelöffel Ingwer konsumieren, um den Effekt zu bemerken. Ingwer kann die Klebrigkeit von Blutplättchen verringern und den Blutzucker senken.

    Ginkgo biloba

    Der Konsum von Ginkgo biloba kann helfen, das Blut zu verdünnen und zu verhindern, dass Blutplättchen zu klebrig werden. Ginkgo biloba hemmt den Thrombozytenaktivierungsfaktor (eine spezielle Chemikalie, die Blutgerinnsel und Gerinnselbildung verursacht). Bereits 1990 wurde offiziell bestätigt, dass Ginkgo biloba eine übermäßige Blutplättchenadhäsion im Blut wirksam reduziert..

    Kurkuma

    Kurkuma kann als Thrombozytenaggregationshemmer wirken und die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln verringern. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Kurkuma Atherosklerose wirksam vorbeugen kann. Eine offizielle medizinische Studie aus dem Jahr 1985 bestätigte, dass die aktive Komponente von Kurkuma (Curcumin) eine ausgeprägte blutplättchenhemmende Wirkung hat. Curcumin stoppt auch die Blutplättchenaggregation und verdünnt auch das Blut..

    Es ist jedoch besser, Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel zu vermeiden, die viel Vitamin K enthalten (Rosenkohl, Brokkoli, Spargel und anderes grünes Gemüse). Sie können die Wirksamkeit der Thrombozytenaggregationshemmung und der Antikoagulationstherapie drastisch verringern..

    Pharmakologische Gruppe - Thrombozytenaggregationshemmer

    Medikamente der Untergruppe sind ausgeschlossen. Aktivieren

    Beschreibung

    Thrombozytenaggregationshemmer hemmen die Aggregation von Blutplättchen und Erythrozyten, verringern ihre Fähigkeit, am Endothel von Blutgefäßen zu haften und zu haften (Adhäsion). Durch die Verringerung der Oberflächenspannung von Erythrozytenmembranen erleichtern sie ihre Verformung beim Durchgang durch die Kapillaren und verbessern die Durchblutung. Thrombozytenaggregationshemmer können nicht nur die Aggregation verhindern, sondern auch die Disaggregation bereits aggregierter Thrombozyten verursachen.

    Sie werden verwendet, um die Bildung von postoperativen Blutgerinnseln, bei Thrombophlebitis, Netzhautgefäßthrombose, zerebrovaskulären Unfällen usw. zu verhindern sowie um thromboembolische Komplikationen bei ischämischen Herzerkrankungen und Myokardinfarkt zu verhindern.

    Die hemmende Wirkung auf die Adhäsion (Aggregation) von Blutplättchen (und Erythrozyten) wird in gewissem Maße von Arzneimitteln verschiedener pharmakologischer Gruppen (organische Nitrate, Calciumkanalblocker, Purinderivate, Antihistaminika usw.) ausgeübt. NSAIDs haben eine ausgeprägte Thrombozytenaggregationshemmung, von der Acetylsalicylsäure in großem Umfang zur Verhinderung der Thrombusbildung eingesetzt wird..

    Acetylsalicylsäure ist derzeit der Hauptvertreter von Thrombozytenaggregationshemmern. Es hat eine hemmende Wirkung auf die spontane und induzierte Blutplättchenaggregation und -adhäsion sowie auf die Freisetzung und Aktivierung der Blutplättchenfaktoren 3 und 4. Es wurde gezeigt, dass seine antiaggregatorische Aktivität eng mit der Wirkung auf die PG-Biosynthese, Freisetzung und den Metabolismus zusammenhängt. Es fördert die Freisetzung von vaskulärem Endothel von PG, inkl. GgA2 (Prostacyclin). Letzteres aktiviert die Adenylatcyclase, reduziert den Gehalt an ionisiertem Calcium in Blutplättchen - einem der drei Hauptmediatoren der Aggregation - und weist auch eine Disaggregationsaktivität auf. Zusätzlich reduziert Acetylsalicylsäure, die die Aktivität der Cyclooxygenase unterdrückt, die Bildung von Thromboxan A in Blutplättchen2 - Prostaglandin mit der entgegengesetzten Art der Aktivität (Pro-Aggregationsfaktor). In hohen Dosen hemmt Acetylsalicylsäure auch die Biosynthese von Prostacyclin und anderen antithrombotischen Prostaglandinen (D.2, E.1 usw.). In dieser Hinsicht wird Acetylsalicylsäure als Thrombozytenaggregationshemmer in relativ kleinen Dosen (75-325 mg pro Tag) verschrieben..

    Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien

    Thrombozytenaggregationshemmer bestellen

    In unserem Apothekennetz können Sie in mehr als 1200 Apotheken in Moskau und der Region Moskau, St. Petersburg und der Region Leningrad Medikamente zu günstigen Preisen kaufen. Die Lieferung von Arzneimitteln nach Hause ist nach russischem Recht verboten. Wir bieten jedoch eine recht bequeme Möglichkeit, Waren zu kaufen.

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    Anwendungshinweise

    Es gibt eine breite Liste von Thrombozytenaggregationshemmern, die unterschiedliche Dosierungen und Wirkungsgrade auf den Körper haben. Bevor Sie das Medikament kaufen und einnehmen, müssen Sie einen Arzt konsultieren..

    Antikoagulanzien verlangsamen die Blutgerinnungsrate und verhindern die Entwicklung von Thrombosen.

    Liste der Krankheiten, für die Medikamente empfohlen werden:

    • Prävention von Schlaganfall und systemischer Thromboembolie bei Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern [1];
    • Diabetes mellitus (in unterschiedlichem Ausmaß);
    • arterieller Hypertonie;
    • Alter ab 75 Jahren.

    Kontraindikationen

    Gründe für das Absetzen des Arzneimittels:

    • Blutung;
    • Zustände, die durch ein erhöhtes Blutungsrisiko gekennzeichnet sind;
    • Angeborene oder erworbene Blutungsstörungen;
    • Exazerbationen des Magen-Darm-Trakts;
    • Geschichte des hämorrhagischen Schlaganfalls.

    Abhängig vom Grad und der Schwere der Erkrankung, den begleitenden Faktoren, wird das wirksamste Medikament vom behandelnden Arzt ausgewählt.

    Formulare freigeben

    Der Unterschied zwischen den Freisetzungsformen ist die Dosierung des Arzneimittels. In einigen Fällen werden Kapseln bevorzugt, in anderen - Suspensionen..

    In welcher Form werden Thrombozytenaggregationshemmer hergestellt:

    • Pillen;
    • Lösung;
    • Kapseln;
    • konzentrieren;
    • Pulver;
    • lyophilisieren.

    Die am besten geeignete und effektivste Dosierung wird vom Arzt je nach Krankheit verschrieben.

    Herkunftsland

    Die Katalogseiten enthalten viele Produkte aus aller Welt. Sie haben keine signifikanten Unterschiede in Bezug auf den Wirkstoff, jedoch können die Indikationen und Nebenwirkungen unterschiedlich sein.

    Welche Medikamente werden bei uns angeboten:

    • Russisch;
    • Italienisch;
    • Israelisch;
    • Deutsche.

    Bevor Sie die Zubereitungen verwenden, lesen Sie bitte die Anweisungen zur Verwendung oder wenden Sie sich an einen Spezialisten.

    Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern?

    Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die das Blut verdünnen sollen. Alle diese Medikamente können grob in zwei Typen unterteilt werden: Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer. Sie unterscheiden sich grundlegend in ihrem Wirkmechanismus. Für eine Person ohne medizinische Ausbildung ist es ziemlich schwierig, diesen Unterschied zu verstehen, aber der Artikel bietet vereinfachte Antworten auf die wichtigsten Fragen..

    Warum müssen Sie Ihr Blut verdünnen?

    Die Blutgerinnung ist das Ergebnis einer komplexen Abfolge von Ereignissen, die als Blutstillung bekannt sind. Dank dieser Funktion hört die Blutung auf und die Gefäße werden schnell wiederhergestellt. Dies liegt an der Tatsache, dass winzige Fragmente von Blutzellen (Blutplättchen) zusammenkleben und die Wunde "versiegeln". Der Gerinnungsprozess umfasst bis zu 12 Gerinnungsfaktoren, die Fibrinogen in ein Netzwerk von Fibrinfilamenten umwandeln. Bei einer gesunden Person wird die Blutstillung nur bei Vorhandensein einer Wunde aktiviert, aber manchmal tritt aufgrund von Krankheiten oder unsachgemäßer Behandlung eine unkontrollierte Blutgerinnung auf..

    Übermäßige Gerinnung führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die die Blutgefäße vollständig blockieren und den Blutfluss stoppen können. Dieser Zustand ist als Thrombose bekannt. Wenn die Krankheit ignoriert wird, können Teile des Blutgerinnsels abbrechen und sich durch die Blutgefäße bewegen, was zu solch schwerwiegenden Zuständen führen kann:

    • vorübergehende ischämische Attacke (Mini-Schlaganfall);
    • Herzinfarkt;
    • Gangrän peripherer Arterien;
    • Infarkt von Nieren, Milz, Darm.

    Das Ausdünnen des Blutes mit den richtigen Medikamenten hilft, Blutgerinnsel zu verhindern oder vorhandene zu zerstören..

    Was sind Thrombozytenaggregationshemmer und wie wirken sie??

    Thrombozytenaggregationshemmer unterdrücken die Produktion von Thromboxan und werden verschrieben, um Schlaganfall und Herzinfarkt zu verhindern. Diese Art von Medikament hemmt die Blutplättchenadhäsion und Blutgerinnsel..

    Aspirin ist eines der kostengünstigsten und gebräuchlichsten Thrombozytenaggregationshemmer. Vielen Patienten, die sich von einem Herzinfarkt erholen, wird Aspirin verschrieben, um die Bildung weiterer Blutgerinnsel in den Koronararterien zu verhindern. In Absprache mit Ihrem Arzt können Sie täglich niedrige Dosen des Arzneimittels einnehmen, um Thrombosen und Herzerkrankungen vorzubeugen.

    Adenosindiphosphat (ADP) -Rezeptorhemmer werden sowohl für Patienten mit Schlaganfall als auch für Patienten mit Herzklappenersatz verschrieben. Glykoproteininhibitoren werden direkt in den Blutkreislauf injiziert, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.

    Thrombozytenaggregationshemmer haben die folgenden Handelsnamen:

    • Dipyridamol,
    • Clopidogrel,
    • Nugrel,
    • Ticagrelor,
    • Ticlopidin.

    Nebenwirkungen von Thrombozytenaggregationshemmern

    Wie alle anderen Arzneimittel kann die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern unerwünschte Wirkungen haben. Wenn der Patient eine der folgenden Nebenwirkungen hat, muss der Arzt gebeten werden, die verschriebenen Medikamente zu überprüfen.

    Solche negativen Manifestationen sollten alarmieren:

    • starke Müdigkeit (ständige Müdigkeit);
    • Sodbrennen;
    • Kopfschmerzen;
    • Magenverstimmung und Übelkeit;
    • Magenschmerzen;
    • Durchfall;
    • Nasenbluten.

    Nebenwirkungen, die ein Absetzen der Medikamente erfordern, wenn sie auftreten:

    • allergische Reaktionen (begleitet von Schwellungen von Gesicht, Hals, Zunge, Lippen, Händen, Füßen oder Knöcheln);
    • Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria;
    • Erbrechen, insbesondere wenn das Erbrochene Blutgerinnsel enthält;
    • dunkler oder blutiger Stuhl, Blut im Urin;
    • Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken;
    • Sprachprobleme;
    • Fieber, Schüttelfrost oder Halsschmerzen;
    • schneller Herzschlag (Arrhythmie);
    • Gelbfärbung der Haut oder des Weiß der Augen;
    • Gelenkschmerzen;
    • Halluzinationen.

    Merkmale der Wirkung von Antikoagulanzien

    Antikoagulanzien sind Medikamente, die zur Behandlung und Vorbeugung von Venenthrombosen sowie zur Vorbeugung von Komplikationen bei Vorhofflimmern verschrieben werden.

    Das beliebteste Antikoagulans ist Warfarin, ein synthetisches Derivat des Pflanzenmaterials Cumarin. Die Verwendung von Warfarin zur Antikoagulation begann 1954, und seitdem spielt dieses Medikament eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Todesrate von Patienten, die anfällig für Thrombosen sind. Warfarin unterdrückt Vitamin K, indem es die Lebersynthese von Vitamin K-abhängigen Gerinnungsfaktoren verringert. Warfarin-Medikamente haben eine hohe Bindung an Protein, was bedeutet, dass viele andere Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die physiologisch aktive Dosis verändern können..

    Die Dosis wird nach gründlicher Untersuchung der Blutuntersuchung für jeden Patienten individuell ausgewählt. Es wird dringend empfohlen, die ausgewählte Dosierung des Arzneimittels unabhängig zu ändern. Eine zu hohe Dosis führt dazu, dass sich Blutgerinnsel nicht schnell genug bilden, was das Risiko von Blutungen und nicht heilenden Kratzern und Blutergüssen erhöht. Eine zu niedrige Dosierung bedeutet, dass sich immer noch Blutgerinnsel im Körper entwickeln und ausbreiten können. Warfarin wird normalerweise einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen (normalerweise vor dem Schlafengehen). Eine Überdosierung kann zu unkontrollierten Blutungen führen. In diesem Fall werden Vitamin K und frisch gefrorenes Plasma injiziert.

    Andere Medikamente mit gerinnungshemmenden Eigenschaften:

    • Dabigatrana (Pradakasa): hemmt Thrombin (Faktor IIa), wodurch die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin verhindert wird;
    • Rivaroxaban (Xarelto): hemmt Faktor Xa, indem es die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin verhindert;
    • Apixaban (Elivix): Hemmt auch Faktor Xa, hat schwache gerinnungshemmende Eigenschaften.

    Im Vergleich zu Warfarin haben diese relativ neuen Medikamente viele Vorteile:

    • Thromboembolien verhindern;
    • geringeres Blutungsrisiko;
    • weniger Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten;
    • kürzere Halbwertszeit, was bedeutet, dass es ein Minimum an Zeit braucht, um maximale Plasmaspiegel von Wirkstoffen zu erreichen.

    Nebenwirkungen von Antikoagulanzien

    Bei der Einnahme von Antikoagulanzien treten Nebenwirkungen auf, die sich von den Komplikationen unterscheiden, die bei der Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern auftreten können. Der Hauptnebeneffekt ist, dass der Patient unter längeren und häufigen Blutungen leiden kann. Dies kann folgende Probleme verursachen:

    • Blut im Urin;
    • schwarzer Kot;
    • Blutergüsse auf der Haut;
    • längeres Nasenbluten;
    • Zahnfleischbluten;
    • Blut erbrechen oder Blut abhusten;
    • verlängerte Menstruation bei Frauen.

    Bei den meisten Menschen überwiegen jedoch die Vorteile der Einnahme von Antikoagulanzien das Blutungsrisiko..

    Was ist der Unterschied zwischen Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern??

    Wenn man die Eigenschaften der beiden Arten von Arzneimitteln untersucht, kann man zu dem Schluss kommen, dass beide die gleiche Aufgabe erfüllen (das Blut verdünnen), jedoch mit unterschiedlichen Methoden. Der Unterschied zwischen den Wirkmechanismen besteht darin, dass Antikoagulanzien normalerweise auf Proteine ​​im Blut abzielen, um die Umwandlung von Prothrombin in Thrombin (das Schlüsselelement, das Gerinnsel bildet) zu verhindern. Thrombozytenaggregationshemmer wirken sich jedoch direkt auf Thrombozyten aus (indem sie Rezeptoren auf ihrer Oberfläche binden und blockieren).

    Bei Blutgerinnseln werden spezielle Mediatoren aktiviert, die von geschädigten Geweben freigesetzt werden, und Blutplättchen reagieren auf diese Signale, indem sie spezielle Chemikalien senden, die die Blutgerinnung auslösen. Thrombozytenaggregationshemmer blockieren diese Signale.

    Vorsichtsmaßnahmen für die Einnahme von Blutverdünnern

    Wenn die Verabreichung von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern verschrieben wird (manchmal können sie in Kombination verschrieben werden), muss regelmäßig ein Blutgerinnungstest durchgeführt werden. Die Ergebnisse dieses einfachen Tests helfen Ihrem Arzt dabei, die genaue Medikamentendosis zu bestimmen, die täglich eingenommen werden muss. Patienten, die Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen, sollten Zahnärzte, Apotheker und andere Angehörige der Gesundheitsberufe über die Dosierung und den Zeitpunkt der Medikation informieren..

    Wegen des Risikos schwerer Blutungen muss sich jeder, der blutverdünnende Medikamente einnimmt, vor Verletzungen schützen. Sie sollten aufhören, Sport und andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu betreiben (Tourismus, Motorradfahren, aktive Spiele). Stürze, Stöße oder andere Verletzungen müssen einem Arzt gemeldet werden. Selbst geringfügige Traumata können zu inneren Blutungen führen, die ohne offensichtliche Symptome auftreten können. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Rasur und Zahnseide gewidmet werden. Selbst solche einfachen täglichen Eingriffe können zu anhaltenden Blutungen führen..

    Natürliche Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulantien

    Bestimmte Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel und Kräuter neigen dazu, das Blut zu verdünnen. Natürlich können sie nicht mit bereits eingenommenen Medikamenten ergänzt werden. In Absprache mit dem Arzt können Sie jedoch Knoblauch, Ingwer, Ginkgo Biloba, Fischöl und Vitamin E verwenden.

    Knoblauch

    Knoblauch ist das beliebteste natürliche Heilmittel zur Vorbeugung und Behandlung von Arteriosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Knoblauch enthält Allicin, das verhindert, dass Blutplättchen zusammenklumpen und Blutgerinnsel bilden. Zusätzlich zu seiner blutplättchenhemmenden Wirkung senkt Knoblauch auch Cholesterin und Blutdruck, die auch für die kardiovaskuläre Gesundheit wichtig sind..

    Ingwer

    Ingwer hat die gleichen positiven Wirkungen wie Thrombozytenaggregationshemmer. Sie müssen jeden Tag mindestens 1 Teelöffel Ingwer konsumieren, um den Effekt zu bemerken. Ingwer kann die Klebrigkeit von Blutplättchen verringern und den Blutzucker senken.

    Ginkgo biloba

    Der Konsum von Ginkgo biloba kann helfen, das Blut zu verdünnen und zu verhindern, dass Blutplättchen zu klebrig werden. Ginkgo biloba hemmt den Thrombozytenaktivierungsfaktor (eine spezielle Chemikalie, die Blutgerinnsel und Gerinnselbildung verursacht). Bereits 1990 wurde offiziell bestätigt, dass Ginkgo biloba eine übermäßige Blutplättchenadhäsion im Blut wirksam reduziert..

    Kurkuma

    Kurkuma kann als Thrombozytenaggregationshemmer wirken und die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln verringern. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Kurkuma Atherosklerose wirksam vorbeugen kann. Eine offizielle medizinische Studie aus dem Jahr 1985 bestätigte, dass die aktive Komponente von Kurkuma (Curcumin) eine ausgeprägte blutplättchenhemmende Wirkung hat. Curcumin stoppt auch die Blutplättchenaggregation und verdünnt auch das Blut..

    Es ist jedoch besser, Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel zu vermeiden, die viel Vitamin K enthalten (Rosenkohl, Brokkoli, Spargel und anderes grünes Gemüse). Sie können die Wirksamkeit der Thrombozytenaggregationshemmung und der Antikoagulationstherapie drastisch verringern..

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