Pharmakologische Gruppe - Thrombozytenaggregationshemmer
Medikamente der Untergruppe sind ausgeschlossen. Aktivieren
Beschreibung
Thrombozytenaggregationshemmer hemmen die Aggregation von Blutplättchen und Erythrozyten, verringern ihre Fähigkeit, am Endothel von Blutgefäßen zu haften und zu haften (Adhäsion). Durch die Verringerung der Oberflächenspannung von Erythrozytenmembranen erleichtern sie ihre Verformung beim Durchgang durch die Kapillaren und verbessern die Durchblutung. Thrombozytenaggregationshemmer können nicht nur die Aggregation verhindern, sondern auch die Disaggregation bereits aggregierter Thrombozyten verursachen.
Sie werden verwendet, um die Bildung von postoperativen Blutgerinnseln, bei Thrombophlebitis, Netzhautgefäßthrombose, zerebrovaskulären Unfällen usw. zu verhindern sowie um thromboembolische Komplikationen bei ischämischen Herzerkrankungen und Myokardinfarkt zu verhindern.
Die hemmende Wirkung auf die Adhäsion (Aggregation) von Blutplättchen (und Erythrozyten) wird in gewissem Maße von Arzneimitteln verschiedener pharmakologischer Gruppen (organische Nitrate, Calciumkanalblocker, Purinderivate, Antihistaminika usw.) ausgeübt. NSAIDs haben eine ausgeprägte Thrombozytenaggregationshemmung, von der Acetylsalicylsäure in großem Umfang zur Verhinderung der Thrombusbildung eingesetzt wird..
Acetylsalicylsäure ist derzeit der Hauptvertreter von Thrombozytenaggregationshemmern. Es hat eine hemmende Wirkung auf die spontane und induzierte Blutplättchenaggregation und -adhäsion sowie auf die Freisetzung und Aktivierung der Blutplättchenfaktoren 3 und 4. Es wurde gezeigt, dass seine antiaggregatorische Aktivität eng mit der Wirkung auf die PG-Biosynthese, Freisetzung und den Metabolismus zusammenhängt. Es fördert die Freisetzung von vaskulärem Endothel von PG, inkl. GgA2 (Prostacyclin). Letzteres aktiviert die Adenylatcyclase, reduziert den Gehalt an ionisiertem Calcium in Blutplättchen - einem der drei Hauptmediatoren der Aggregation - und weist auch eine Disaggregationsaktivität auf. Zusätzlich reduziert Acetylsalicylsäure, die die Aktivität der Cyclooxygenase unterdrückt, die Bildung von Thromboxan A in Blutplättchen2 - Prostaglandin mit der entgegengesetzten Art der Aktivität (Pro-Aggregationsfaktor). In hohen Dosen hemmt Acetylsalicylsäure auch die Biosynthese von Prostacyclin und anderen antithrombotischen Prostaglandinen (D.2, E.1 usw.). In dieser Hinsicht wird Acetylsalicylsäure als Thrombozytenaggregationshemmer in relativ kleinen Dosen (75-325 mg pro Tag) verschrieben..
Liste der Thrombozytenaggregationshemmer (Thrombozytenaggregationshemmer): Wirkmechanismus, Anwendungsmerkmale
Aus dem Artikel erfahren Sie mehr über die Klassifizierung von Thrombozytenaggregationshemmern, Indikationen und Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten sowie mögliche Nebenwirkungen.
Wirkmechanismus
Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, die das Blutgerinnungssystem beeinflussen und die Adhäsion von gebildeten Elementen, Thrombozytenplatten, verhindern. Disaggregationsmittel sind ein anderer Name für Arzneimittel in dieser Gruppe, da natürliche oder synthetische Substanzen tatsächlich die Aggregation (Adhäsion) von Blutplättchen blockieren und die Bildung von Blutgerinnseln unterdrücken.
Thrombozytenaggregationshemmer, deren Wirkmechanismus auf der Regulierung der zellulären Homöostase des Körpers beruht, eignen sich zur Behandlung von pathologischen Zuständen, die mit einer beeinträchtigten Mikrozirkulation, dem Hauptblutfluss verbunden sind: Ischämie des Herzens jeglicher Genese, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Obliteration der Gefäße der unteren Extremitäten.
Beispielsweise geht eine ischämische Herzkrankheit immer mit der Bildung von atherosklerotischen Plaques auf dem Endothel von Gefäßen unterschiedlicher Größe einher. Jedes Mikrotrauma der Gefäßwand ist ein Grund für die Punktablagerung an der Stelle des Lipiddefekts. Wenn eine solche Plakette wiederum beschädigt ist, setzen sich Blutplättchen darauf ab, die versuchen, den gebildeten Defekt zu verdecken..
Aus den Blutplättchenplatten werden biologisch aktive Substanzen freigesetzt, die immer mehr Blutplättchen anziehen. Wenn eine solche Aggregation nicht verhindert wird, zirkulieren einige der Cluster durch den Blutkreislauf und setzen sich in den unvorhersehbarsten Bereichen ab. Die Gefäße werden thrombosiert, die Ernährung der inneren Organe und Gewebe wird gestört, das Debüt einer instabilen Angina pectoris wird provoziert.
Thrombozytenaggregationshemmer (Thrombozytenaggregationshemmer) blockieren, wenn sie verschrieben werden, den Adhäsionsprozess auf biochemischer Ebene und verhindern die Entwicklung negativer pathologischer Zustände. Letztendlich tragen Drogen zu:
- dünner werdendes Blut;
- Wiederherstellung der rheologischen Eigenschaften von Geweben;
- Normalisierung des Blutdrucks an der Gefäßwand;
- Prävention von degenerativen Prozessen im Endothel von Venen und Arterien.
Ein gefährlicher Nachteil dieser Aktion ist das Blutungsrisiko, das den Patienten bei unkontrollierter Einnahme zum Tod führen kann. Aus diesem Grund ist die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern nur auf Empfehlung eines Arztes unter ständiger Überwachung der Blutgerinnung möglich.
Eine weitere Gefahr lauert in der kombinierten Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien (z. B. Streptokinase), die sich gegenseitig verstärken und unkontrollierte innere Blutungen mit tödlichem Ausgang verursachen.
Oft betrachten Patienten diese Medikamente als Vertreter derselben pharmakologischen Gruppe, aber dies ist nicht der Fall. Ihre Wirkung ist ähnlich, aber die Hauptanwendungspunkte und der Einflussmechanismus auf den menschlichen Körper sind unterschiedlich.
Der grundlegende Unterschied besteht darin, dass Aspirin und andere Thrombozytenaggregationshemmer die Thrombozytenaggregation stoppen. Antikoagulanzien hingegen wirken auf extrazelluläre Blutgerinnungsfaktoren, wirken fast blitzschnell und werden daher in Notfällen eingesetzt, die mit Thrombose oder Thrombophlebitis verbunden sind. Die Wirkung von Antikoagulanzien ist jedoch kurzfristig und weniger ausgeprägt als die von Thrombozytenaggregationshemmern. Daher ist die Frage der Indikationen und Kontraindikationen bei der Auswahl und ordnungsgemäßen Anwendung eines Arzneimittels sehr wichtig..
Ein Merkmal von Thrombozytenaggregationshemmern ist die Tatsache, dass die Arzneimittel aufgrund der vorherrschenden Wirkung auf Blutplättchen den Blutfluss in den Arterien in größerem Maße korrigieren. Daher sind sie bei Venenthrombosen praktisch unwirksam.
Klassifizierung von Thrombozytenaggregationshemmern
Die Hauptschnittstelle in der Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer verläuft entlang des Punktes ihres Einflusses auf Blutkörperchen. Unterscheiden Sie zwischen Thrombozyten (Heparin, Aspirin, Dipyridamol) und Erythrozyten (Pentoxifyllin (bei Patienten nach einem Herzinfarkt kontraindiziert), Reopolyglucin).
Es gibt kombinierte Wirkstoffe: Cardiomagnyl, Aspigrel, Agrenox.
Zusätzlich werden Thrombozyten-Thrombozytenaggregationshemmer (Thrombozytenaggregationshemmer) nach dem Wirkungsmechanismus unterteilt in:
- Medikamente, die Thrombozytenrezeptoren direkt blockieren:
- ADP-Rezeptorblocker;
- PAR-Rezeptorblocker.
- Medikamente, die Thrombozytenenzyme hemmen:
- COX-Inhibitoren;
- PDE-Hemmer.
Es ist zu beachten, dass dies keine endgültige Klassifizierung ist. In naher Zukunft könnte die Liste durch neue Untergruppen ergänzt werden, da Pharmakologen ständig daran arbeiten, die in der modernen Medizin verwendeten Mittel zu verbessern..
Anwendungshinweise
Thrombozytenaggregationshemmer werden von einem Arzt verschrieben, da es viele Gründe für ihre Anwendung gibt, jeder ist anders. Die Zulassungsindikationen sind:
- Atherosklerose;
- instabile Angina;
- Prävention von Ischämie des Gehirns oder des Herzens;
- Rehabilitation nach ischämischem Schlaganfall oder Herzinfarkt;
- Bluthochdruck;
- Auslöschung der Gefäße der unteren Extremitäten;
- KHK-Therapie;
- Tendenz zur Thrombusbildung, einschließlich erblicher;
- vorübergehende Störungen des Blutflusses;
- Herzchirugie;
- Insektenstich (Tablette zerdrücken, mit etwas Wasser mischen, Mischung auf die Beißstelle auftragen);
- Akne, Reste von Akne, Mitesser (topische Pillen):
- Schwielen, Hühneraugen, raue Haut an den Fersen (auch aktuell).
Nur ein qualifizierter Spezialist kann die optimale Dosis des Arzneimittels, die Verwendungsdauer und die Teilnahme des Arzneimittels am komplexen Therapieschema für eine bestimmte Krankheit berechnen. Dazagreganten werden nach einer vollständigen klinischen und Laboruntersuchung empfohlen. Wenn alle Fragen zur Diagnose entfernt wurden, wurde eine Differentialdiagnose durchgeführt.
Bei der Verschreibung von Medikamenten sollte die Schwere des Augenblicks berücksichtigt werden. Es ist üblich, dringende Zustände mit direkten Thrombozytenaggregationshemmern zu stoppen. Die Langzeitbehandlung wird mit indirekten Thrombozytenaggregationshemmern durchgeführt, die die Geschwindigkeit der Blutgerinnselbildung verringern und gleichzeitig die Funktion der Plasmafaktoren auf dem erforderlichen Niveau halten.
Ich muss sagen, dass die Liste der Indikationen eher ungefähr ist. Ärzte verwenden Thrombozytenaggregationshemmer bei zahlreichen Komplikationen bei Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Kreislaufstörungen und Blutgerinnungssystemen. Jeder spezifische Zweck des Arzneimittels liegt im Verantwortungsbereich des Arztes (unter Berücksichtigung möglicher tödlicher Komplikationen). In diesem Zusammenhang ist es wichtig, auf die Verwendung von Arzneimitteln mit Thrombozytenaggregationshemmern in Kombination mit anderen Arzneimitteln zu achten. Verstärken Sie die Thrombozytenaggregationshemmung:
- nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (Voltaren, Nurofen, Diclofenac);
- Zytostatika (Adalimumab, Infliximab, Etanercept);
- Antikoagulanzien (Apixaban, Rivaroxaban, Dabigatran);
- SSRI-Medikamente (Sertralin, Paroxetin, Escitalopram);
- andere Thrombozytenaggregationshemmer.
Darüber hinaus verstärken einige Krankheiten die Wirkung von Thrombozytenaggregationshemmern:
- Chronisches Nierenversagen;
- CHF;
- Leberversagen;
- Blutkrankheiten;
- Chemotherapie;
- Purpura.
Reduzieren Sie die gerinnungshemmende Wirkung: Carbamazepin, Erythromycin, Fluconazol, Omeprazol.
Die Hauptvertreter der Gruppe
Die Liste, die die beliebtesten und wirksamsten Thrombozytenaggregationshemmer, die Thrombozytenaggregationshemmer, enthält, ist ziemlich umfangreich. Die Liste der Gruppenmedikamente, die Blutplättchen und Erythrozyten über verschiedene Mechanismen beeinflussen, ist nachstehend aufgeführt.
Acetylsalicylsäureprodukte
Acetylsalicylsäure hat die Fähigkeit, Blutplättchen zu aktivieren. Daher ist eine antiaggregatorische Therapie mit Hilfe dieser Gruppe pathogenetisch gerechtfertigt..
Die Thrombozytenaggregationshemmung ist ein Schlüsselmoment für die Pathogenese kardiovaskulärer Komplikationen, die die Schwere von Verstößen gegen die Blutversorgung von Organen und Geweben (Herz, Gehirn, periphere Gefäße) bestimmen. Die Hauptmedikamente der Gruppe sind Cyclooxygenase-Inhibitoren (COX). Das Haupt "Ärgernis" bei der Verschreibung von Thrombozytenaggregationshemmern dieser Gruppe ist die Entwicklung unkontrollierter innerer Blutungen.
Am häufigsten sind dies beliebte Pillen:
- Aspirin ist ein veraltetes, aber immer noch von Patienten verwendetes Medikament: Es ist gefährlich bei unkontrollierten Blutungen bei längerem Gebrauch. Heute wird eine verbesserte Modifikation verwendet - Aspirin-Cardio, ein Arzneimittel, das zur komplexen Behandlung von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße empfohlen wird (80 Rubel);
- Thrombo-ACC: ein vollständiges Analogon von Aspirin-Cardio, jedoch weniger aggressiv für den Magen, da es über eine spezielle Membran verfügt, die die schnelle Aufnahme von Säure im Verdauungstrakt verhindert (40 Rubel);
- Cardiask ist ein Thrombozytenaggregationshemmer mit fiebersenkenden, analgetischen und entzündungshemmenden Eigenschaften (55 Rubel).
- Thrombopol - hemmt die Blutplättchenaggregation (46 Rubel);
- Aspikor - NSAIDs mit Thrombozytenaggregationshemmenden Eigenschaften (47 Rubel);
- Kardiomagnet ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, bei dem Magnesiumhydroxid, das Teil der Zusammensetzung ist, die Magen-Darm-Schleimhaut vor den Auswirkungen von Acetylsalicylsäure (108 Rubel) schützt..
Manchmal gibt es Fälle von Resistenz pathologischer Prozesse, die mit der Thrombusbildung gegen ASS verbunden sind. Dies kann auf den Polymorphismus des COX-Gens zurückzuführen sein, der das aktive Zentrum des Enzyms beeinflusst. Dann wird eine Kombination von ASS mit Thienopyridinen oder ADP-Blockern verwendet.
ADP-Blocker
Thrombozytenaggregationshemmer der Gruppe wirken im Gegensatz zu ASS auf beide Phasen der Thrombozytenaggregation - Aggregation und Adhäsion -, wodurch eine spezielle Substanz, Adenosinphosphat, inaktiviert und ihre Bindung an Fibrinogen zerstört werden kann.
Darüber hinaus erhöhen Thienopyridine die Plastizität (Verformbarkeit) von Erythrozyten und tragen zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut und Mikrozirkulation bei. Daher werden heute Thrombozytenaggregationshemmer dieser Gruppe als Hauptbestandteil der komplexen Therapie der Obliterationsendarteriitis und des diabetischen Fußes verwendet. Nebenwirkungen: Extrasystolen, erhöhtes Serumkreatinin und Atemnot.
Die Mittel dieser Gruppe umfassen:
- Ticlopidin (Aklotin, Tagren, Tiklid, Tiklo) - wird für Notfälle verwendet und korrigiert die rheologischen Eigenschaften von Blut bei chronischen Krankheiten (unter dem Namen Aklotin - 2.200 Rubel);
- Clopidogrel Canon (Clopidogrel, Zilt, Plavix) - wird vor einer Herzoperation verwendet, um Blutgerinnsel zu verhindern (153 Rubel);
- Effient (Prasugrel) ist ein verbessertes und schneller wirkendes Analogon von Clopidogrel (3.730 Rubel);
- Ticagrelor - geringeres Blutungsrisiko (RUB 2790);
- Aufgewärmt - ein Sulfonylharnstoff-Derivat, gibt es eine Option für die intravenöse Verabreichung (218 Rubel).
Die besten Ergebnisse bei der Prävention von Myokardischämie nach Infarkt wurden mit einer kombinierten Behandlung mit Thienopyridinen in Kombination mit Aspirin erzielt, die es ermöglichte, die therapeutischen Dosen dieser Arzneimittel zu reduzieren, die Anzahl der Nebenwirkungen zu verringern und die Behandlungskosten zu senken.
GPR-Blocker (IIb / IIIa-Rezeptorantagonisten)
Der Wirkungsmechanismus von Thrombozytenaggregationshemmern, die GPR (Thrombozytenglykoproteinrezeptoren) hemmen können, ist mild. Die Essenz der "Arbeit" ist ein Befehl an Blutplättchen, der die Haftung verhindert. Dies erreicht maximale Effizienz bei minimalen Änderungen der rheologischen Eigenschaften von Blut.
Das Ziel von Arzneimitteln ist die letzte Stufe der Blutplättchenaggregation. Medikamente konkurrieren mit von Willebrand-Faktor und Fibrinogen um die Bindung an den IIb / IIIa-Glykoproteinrezeptor. Die Wirkung hält nicht lange an, daher werden Mittel entweder für die Nothilfe oder für die Berechnung einer eindeutigen Zulassungsdosis nach einem individuellen Schema verwendet. Nebenwirkungen: Blutungen, atrioventrikuläre Blockade, Hypotonie, Übelkeit, Erbrechen, Lungenentzündung, Ödeme, Anämie, Anaphylaxie.
Disaggregationsmittel der pharmazeutischen Gruppe von GPR-Blockern:
- Eptifibatid (Integrilin) - Infusionsmedikament, synthetisches cyclisches Peptid, blockiert reversibel die Thrombozyten-IIb / IIIa-Rezeptoren, kontraindiziert bei Überempfindlichkeit, Blutung, zerebrovaskulärem Unfall (3.500 Rubel);
- Tirofiban (Agrastat) - ein Nicht-Peptid-Tyrosinderivat - ist das Medikament der Wahl für die Notfallbehandlung (31.742 Rubel).
- Abciximab (Reopro) - blockiert irreversibel Glykoproteinrezeptoren auf Blutplättchen (80% 2 Stunden nach Infusion in eine Vene) und wird zur Koronarangioplastie bei Männern mit akutem Koronarsyndrom (15.416,85 Rubel) angewendet..
Moderne Pharmakologen haben aufgrund des Minimums an Nebenwirkungen kürzlich aktiv neue Medikamente in dieser Gruppe entwickelt. Es wurden viele vielversprechende Kombinationen mit Thrombozytenaggregationshemmern gefunden: Cefrafiban, Orbofigan, Sibrofiban, Xenilofiban. Die Medikamente werden derzeit klinisch getestet. Es gibt auch ein Medikament, das bereits seine praktische Anwendung gefunden hat - dies ist eine Lamifiban-Injektionslösung, die auf dem russischen Markt nicht erhältlich ist..
Phosphodiesteraseblocker (PDE-Hemmer)
Eine weitere Gruppe von Arzneimitteln, die die Eigenschaften von Thrombozytenaggregationshemmern nachweisen, sind synthetische Substanzen, die den Mechanismus der Blutgerinnselbildung durch Blockierung von Blutenzymen beeinflussen. Die sicherste aller oben genannten Gruppen wird während der Erholungsphase der Rehabilitation nach akuten Zuständen und chirurgischen Eingriffen eingesetzt. Dargestellt zur Vorbeugung von Thrombose, Thrombophlebitis und anderen hämodynamischen Störungen im Zusammenhang mit der Blutviskosität. Nebenwirkungen: Dyspepsie, Migräne, Allergien.
Thrombozytenaggregationshemmer in dieser Gruppe sind:
- Dipyridamol (Dipyridamol-FPO, Sanomil-Sanovel) - kombiniert die Eigenschaften eines Thrombozytenaggregationshemmers und eines Vasodilatators. Zeigt Aktivität als Angioprotektor, Immunmodulator. Das Medikament hat eine hemmende Wirkung auf die Blutplättchenaggregation und verbessert die Mikrozirkulation. Das Mittel ist fast vollständig an Blutproteine gebunden. Die Akkumulation erfolgt in Myokardiozyten, Erythrozyten (302 Rubel);
- Curantil ist ein Immunmodulator und Vasodilatator. "Funktioniert" im koronaren Blutflusssystem, wenn es in hohen Dosen eingenommen wird - in anderen Teilen des Kreislaufsystems. Im Gegensatz zu organischen Nitraten verursachen Calciumantagonisten keine Expansion größerer Herzkranzgefäße (586 Rubel).
- Parsedil ist ein myotroper Vasodilatator mit blutplättchenhemmenden Eigenschaften. Erweitert die Herzkranzgefäße (hauptsächlich Arteriolen), bewirkt einen signifikanten Anstieg des volumetrischen Blutflusses (290 Rubel);
- Pentoxifyllin - ein strukturelles Analogon von Theobromin, verhindert den Verlust von Kaliumionen durch Erythrozyten und verleiht Resistenz gegen Hämolyse. Der Verschluss peripherer Arterien (intermittierende Claudicatio) führt zu einer Verlängerung der Gehstrecke, zur Beseitigung nächtlicher Wadenmuskelkrämpfe und zu Schmerzen. Erhältlich in Tabletten und Injektionen (Tabletten - 251 Rubel, Injektionen - 45 Rubel für 10 Ampullen einer 2% igen Lösung);
- Cilostazol (Pletal) - hat eine blutplättchenhemmende und vasodilatatorische Wirkung (4.960 Rubel);
- Triflusal (Disgren) - Inhibitor von COX-1 und PDE, wenig untersucht, auf Bestellung in der Online-Apotheke erhältlich.
Arachidonsäure-Syntheseblocker
Thrombozytenaggregationshemmer, die die Synthese von Arachidonsäure reduzieren, haben eine antithrombotische Aktivität, aber sie haben viele Nebenwirkungen, erfordern eine strenge Kontrolle und werden daher selten verwendet.
Durch den Wirkungsmechanismus sind sie Analoga der vorherigen Gruppe, unterscheiden sich jedoch in ihrer Spezifität und binden ausschließlich an die Rezeptoren dieser Säure. Darüber hinaus können die Medikamente der Gruppe Entzündungen stoppen und das Immunsystem stimulieren. Nebenwirkungen sind individuelle Unverträglichkeiten..
Vertreter der pharmakologischen Wirkstoffgruppe:
- Indobufen (Ibustrin) - Thrombozytenaggregationskorrektor mit analgetischer und entzündungshemmender Wirkung (1390 Rubel);
- Zafirlukast - entzündungshemmende Wirkung gegen Blutplättchen (1306,8 Rubel).
Thromboxanblocker
Vertreter dieser Gruppe von Thrombozytenaggregationshemmern finden sich in anderen Klassen von Arzneimitteln eines ähnlichen Typs. Am häufigsten in der Clopidogrel-Gruppe. Das Wesen der Wirkung von Arzneimitteln (zum Beispiel Ridogrel, Pikotamid, Vapipros) besteht darin, die Synthese des Thromboxanfaktors bei der Bildung von Blutgerinnseln zu reduzieren. Arzneimittel haben ihre Anwendung in der komplexen Therapie der Gefäß- und Herzpathologie, der zerebralen Ischämie, der gestörten Durchblutung der Gefäße der Extremitäten nach Thrombose und Thrombophlebitis gefunden.
Kontraindikationen
Thrombozytenaggregationshemmer sind Substanzen, die viele Nebenwirkungen haben. Sie werden daher immer mit größter Sorgfalt verschrieben, wobei die Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen werden. Es gibt jedoch mehrere pathologische Zustände, deren Vorhandensein beim Patienten ein absolutes Verbot des Drogenkonsums darstellt:
- individuelle Intoleranz;
- Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür und alle erosiven und ulzerativen Erkrankungen des Verdauungssystems;
- Funktionsstörung der Leber oder Nieren;
- hämorrhagische Diathese;
- erlitt einen hämorrhagischen Schlaganfall;
- Blutung innerer Organe unbekannter Herkunft;
- schweres Herz-Kreislauf-Versagen;
- Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester;
- Stillzeit;
- Alter unter 18 Jahren.
Nebenwirkungen
Das Unbehagen bei der Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern ist in fast 100% der Fälle zu spüren. Die Schwere der negativen Empfindungen ist jedoch bei allen Patienten unterschiedlich, abhängig von Form, Dosis, Verlauf des verschriebenen Arzneimittels und physiologischen Eigenschaften des menschlichen Körpers.
Die Hauptsache ist, Ihren Arzt beim ersten Anzeichen unangenehmer Empfindungen darüber zu informieren. Nebenwirkungen werden berücksichtigt:
- unmotivierte Müdigkeit;
- retrosternale Beschwerden eines brennenden Charakters;
- starke Kopfschmerzen, Migräne;
- Dyspepsie;
- Blutungen;
- Schmerzen im Epigastrium;
- eine allergische Reaktion bis zur Anaphylaxie;
- Urtikaria, Blutungen;
- ständige Übelkeit, periodisches Erbrechen;
- Sprachverletzungen, Schlucken, Atmen;
- Arrhythmien, Tachykardie;
- Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
- Hyperthermie unbekannter Herkunft;
- Prodromalsyndrom mit zunehmender Schwäche;
- Arthralgie;
- Halluzinationen;
- Lärm in den Ohren;
- Vergiftungssymptome.
In solchen Fällen ist die Stornierung von Arzneimitteln erforderlich.
Pflanzliche Heilmittel
Auf dem pharmakologischen Markt gibt es Thrombozytenaggregationshemmer pflanzlichen Ursprungs, die auf Ginkgo biloba basieren. Es gibt zwei Mitglieder dieser Gruppe, die im Handel erhältlich sind:
- Ginkio (Bilobil, Bilobil Forte) - 45 Rubel;
- Ginos (Ginkoum) - 149 Rubel.
Die von den Herstellern angegebenen Eigenschaften (Normalisierung des Stoffwechsels in Zellen, Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut, Mikrozirkulation, Gehirnzirkulation, Versorgung des Gehirns mit Sauerstoff und Glukose, Verhinderung der Erythrozytenaggregation, Hemmung des Thrombozytenaktivierungsfaktors) haben keine wissenschaftliche Bestätigung bei einmaliger Anwendung von Arzneimitteln. Im Rahmen einer komplexen Therapie wurde die Wirksamkeit von Ginkgo biloba nicht bestimmt. Die Medikamente wirken eher wie ein Placebo. Sie können der traditionellen Medizin zugeschrieben werden, die als Hintergrundtherapie eingesetzt wird und das Blutgerinnungssystem praktisch nicht beeinflusst, aber die Stimmung einer Person verbessert.
Andere Drogen
Bemerkenswert sind Präparate anderer Thrombozytenaggregationshemmer, die im Apothekennetz der Russischen Föderation vorgestellt werden:
Der Wirkstoff ist Methylethylpyridinol:
- Vixipin;
- Methylethylpyridinol (Methylethylpyridinol-Eskom, Methylethylpyridinolhydrochlorid);
- Emoxy-Optiker (Emoxibel, Emoxipin-AKOS, Emoxipin-Akti, Emoxipin, Cardioxipin).
Der Wirkstoff von Xanthinol-Nikotinat:
- Beschwerde;
- Xanthinol-Nikotinat, Xanthinol-Nikotinat-UBF, Xanthinol-Nikotinat-Injektion 15%, Xanthinol-Nikotinat-Tabletten 0,15 g
Medikamente mit einem anderen Wirkstoff:
- Agrilin (Anagrelid);
- Brilinta (Ticagrelor);
- Ventavis (Iloprost);
- Ticagrelor (Ticagrelor);
- Thromboreduktin (Anagrelid);
- Cilostazol (Cilostazol).
Überwachung der Thrombozytenaggregationshemmung
Die Überwachung von Komplikationen bleibt das Hauptproblem der Patientensicherheit bei der Verschreibung von Thrombozytenaggregationshemmern. Die Bewertung der Wirksamkeit der Therapie sollte mit dem Fehlen negativer Aspekte korreliert werden. Die Techniken können unterschiedlich sein:
- optisch-visuelle Bestimmung der Thrombozytenaggregation;
- Tests am Krankenbett (Express-Tests);
- stabile Überwachung der Urinmetaboliten;
- Photospektrometrie;
- Überwachung mit Aggregometern (ein teures Verfahren, daher unpopulär).
Die Frage der Gesamtuntersuchung von Patienten, die Thrombozytenaggregationshemmer erhalten, bleibt ungelöst, da sie von fast allen Patienten mit Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Erkrankungen des Kreislaufsystems und Gefäßerkrankungen gestellt werden. Die Bedeutung einer solchen Entscheidung kann kaum überschätzt werden, da Komplikationen aufgrund einer unkontrollierten Überdosierung tödlich sein können.
Thrombozytenaggregationshemmer
Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel, die die Thrombozytenaggregation hemmen. Sie werden genommen, um das Blut zu verdünnen. Sie werden nach Klassifizierung und spezifischen Anwendungshinweisen ausgewählt. Detaillierte Informationen finden Sie in diesem Artikel..
- Wie macht
- Anwendungshinweise
- Klassifizierung und Typen
- Arzneimittel auf ASS-Basis
- ADP-Antagonisten
- GPR-Blocker
- PDE-Hemmer
- Arachidonsäure-Syntheseblocker
- Antithromboxane
- Gemüse
- Verbote
- Nebenwirkungen
- Kombination
- Schaden und Nutzen
Wie macht
Disaggregationsmittel zeichnen sich durch eine komplexe Wirkung auf den Körper aus, da sie die Ursache für das Zusammenkleben von Blutgerinnseln beseitigen. Ihre Eigenschaften verbessern die Blutgerinnung. Grundlage ist die Regulierung der biochemischen Eigenschaften der Blutstillung.
Mit der Behandlung können Sie folgende Ergebnisse erzielen:
- Abnahme der Thrombozytenaggregation (Adhäsion aufgrund von Fettleibigkeit, Krampfadern);
- Blutverdünnung (der Druck in den Gefäßen ist normalisiert, die Viskosität ändert sich).
Es wird nicht empfohlen, Thrombozytenaggregationshemmer über einen längeren Zeitraum einzunehmen, da diese gefährliche Komplikationen verursachen können.
Anwendungshinweise
Zuweisen in solchen Fällen:
- Herzischämie;
- ischämische Anfälle;
- Verletzung der Durchblutung im Gehirn;
- Hypertonie;
- Herzoperation unterzogen;
- Gefäßerkrankungen der unteren Extremitäten;
- Schlaganfallprävention.
Der Wirkungsmechanismus von Thrombozytenaggregationshemmern erfordert eine ständige Überwachung des Blutbildes. Daher werden sie wie von einem Arzt verschrieben eingenommen..
Klassifizierung und Typen
Die Klassifizierung von Thrombozytenaggregationshemmern wird nicht durch ihre pharmakologischen Eigenschaften bestimmt, sondern durch die Arten von Arzneimitteln. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass jeder einen bestimmten Grund für die Entwicklung der Blutplättchenzellaggregation beeinflusst bzw. deren pharmakologische Parameter unterschiedlich sind.
Es gibt Hauptgruppen von Arzneimitteln, die unter Berücksichtigung der Indikationen wie von einem Arzt verschrieben eingenommen werden.
Jede Gruppe sollte im Detail betrachtet werden.
Arzneimittel auf ASS-Basis
Acetylsalicylsäure und ihre Derivate sind in der Pharmakologie beliebt. Sie sind sehr effizient. Verursachen häufig gefährliche Nebenwirkungen und gelten daher als mäßig sicher.
Aspirin ist wirksam, wenn die Wiederherstellung des Blutflusses dringend erforderlich ist. Es ist jedoch strengstens verboten, es für längere Zeit zu verwenden. Daher bevorzugen Ärzte sicherere Gegenstücke..
ADP-Antagonisten
Die blutplättchenhemmende Wirkung wird durch den Wirkstoff Adenosinphosphat erzielt. Es reduziert die Blutplättchenadhäsion signifikant, wenn es mit Fibrinogen assoziiert ist. Vorgeschrieben beim ersten Anzeichen einer Thrombusbildung.
Im Gegensatz zur vorherigen Gruppe sind sie selektiver.
GPR-Blocker
Reduzieren Sie die Empfindlichkeit von Thrombozytenglykoproteinrezeptoren. Sie zeichnen sich durch eine milde Wirkung aus, die von den Patienten gut vertragen wird. Verhindert, dass Blutplättchen mit Faktoren interagieren, die dazu führen, dass sie zusammenkleben.
Während des Behandlungszeitraums ändern sich die rheologischen Parameter des Blutes nur unwesentlich. Gleichzeitig wirken sie aber nicht nachhaltig..
PDE-Hemmer
Stellen Sie eine Gruppe von Enzymen bereit, die die Phosphodiesterbindung hydrolysieren. Es gibt 5 Arten von selektiven Phosphodiesteraseblockern. Zur Behandlung von erektiler Dysfunktion. Die Anzahl der Kontraindikationen ist unbedeutend. Sie gelten als sicherer in der Anwendung..
Verwenden Sie nach der Beseitigung dringender Bedingungen keine übertragenen Operationen. Empfohlen in solchen Fällen - Prävention von Herzinfarkt, Schlaganfall, akuten hämodynamischen Störungen. Sie können häufig allergische Reaktionen hervorrufen, daher sollte die Behandlung unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.
Arachidonsäure-Syntheseblocker
Reduzieren Sie die Synthese von Arachidonsäure. Die Wirkung ist ähnlich wie bei der vorherigen Gruppe von Medikamenten. Wirken antithrombotisch.
Der Unterschied liegt in der Selektivität. Während der Therapie ist es notwendig, das Wohlbefinden des Patienten in der Dynamik ständig zu überwachen.
Antithromboxane
Vertreter dieser Gruppe reduzieren effektiv die Synthese der Thromboseentwicklung. Hauptsächlich als komplexe Behandlung für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Gehirns.
Gemüse
Solche Medikamente haben keine nachgewiesene pharmakologische Wirksamkeit. Dazu gehören Zubereitungen auf Basis der Ginkgo Biloba-Anlage. Sie haben keine signifikante Wirkung.
Solche Heilmittel schließen Volksrezepte ein, die auf Ingwer, Johanniskraut basieren. Kräuter können jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht als Zusatztherapie eingesetzt werden..
Verbote
Thrombozytenaggregationshemmer sind Arzneimittel mit ausgeprägter Wirkung. Daher ist es in folgenden Fällen kontraindiziert, sie einzunehmen:
- beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion;
- Magengeschwür;
- Krankheiten, die Blutungen verursachen können;
- schwere Herzinsuffizienz;
- hämorrhagischer Schlaganfall;
- die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit;
- Überempfindlichkeit, Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen der Zusammensetzung.
Lesen Sie vor dem Gebrauch die Anweisungen, um Kontraindikationen auszuschließen. Nicht verschrieben bei Kindern unter 18 Jahren.
Nebenwirkungen
Mögliche Nebenwirkungen:
- Blutungen, die mit geringfügigen Schäden (Schnitte, Kratzer) schwer zu stoppen sind;
- Blutdrucksenkung;
- Schwindel;
- Kopfschmerzen;
- Verletzung der Orientierung im Raum;
- Übelkeit, Erbrechen;
- allergische Reaktionen.
Die Manifestation der Effekte hat unterschiedliche Intensitäten. Bei einem Ausschlag kann Quinckes Ödem auftreten.
Mit der Entwicklung solcher Reaktionen sollte die Notwendigkeit der Verwendung eines bestimmten Medikaments überprüft und die Dosierung angepasst werden. Patienten sollten ihr Wohlbefinden ständig überwachen und einen Arzt konsultieren, wenn unerwünschte Manifestationen auftreten..
Kombination
Die Wechselwirkung mit anderen Thrombolytika (Streptokinase) ist verboten. Viele interessieren sich für den Unterschied zwischen Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulanzien. Die zweiten Medikamente haben eine ähnliche klinische Wirksamkeit. Aber das sind verschiedene Arten von Drogen. Im Gegensatz zu Thrombozytenaggregationshemmern, aktiver und schneller Wirkmechanismus, ausgeprägte und kurzfristige Wirkung. Sie verdünnen das Blut und eignen sich zur Vorbeugung von Thrombosen. Wird oft für Notfälle verwendet.
Kombinieren Sie Antikoagulanzien und Thrombolytika nicht gleichzeitig. Dies erhöht das Risiko innerer Blutungen erheblich. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Verwendung anderer Medikamente die Wirksamkeit von Thrombozytenaggregationshemmern erhöhen oder verringern kann..
Während der Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern ist es notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören und Alkohol zu trinken. Sie müssen Ihren Zahnarzt informieren, wenn Sie solche Medikamente einnehmen, wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist..
Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Thrombozytenaggregationshemmer die Blutung verstärken und die Blutgerinnung verringern. Vor der Operation besteht die Gefahr einer gefährlichen Blutung.
Vor der Planung eines chirurgischen Eingriffs muss die Therapie daher eine Woche im Voraus unterbrochen werden. Mach es nach und nach. Zuvor muss sich die Person jedoch an einen Spezialisten wenden..
Schaden und Nutzen
Thrombozytenaggregationshemmer sind nicht schädlich. Die Nachteile sind gefährliche Nebenwirkungen in Form des Blutungsrisikos. Mit der gewählten Dosierung und Verwendung können solche Konsequenzen jedoch vermieden werden. Es ist zu beachten, dass der Nutzen nur bei korrekter Anwendung erzielt wird.
Bis heute gibt es Diskussionen über die Notwendigkeit, Thrombozytenaggregationshemmer bei allen Patienten mit Herzinsuffizienz einzusetzen. Dies ist auf das Risiko zurückzuführen, gefährliche Komplikationen zu entwickeln, die Notwendigkeit, das Wohlbefinden einer Person ständig zu überwachen und das Blutbild zu überwachen.
Die Anweisungen enthalten empfohlene Informationen, daher ist eine ärztliche Beratung obligatorisch. In jedem Fall wird der Therapieverlauf für jeden Patienten festgelegt..
Liste der Wirkmechanismen und Anwendungsmerkmale von Thrombozytenaggregationshemmern (Thrombozytenaggregationshemmern)
Die Verletzung der rheologischen Eigenschaften von Blut und seiner Fließfähigkeit ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Entwicklung gefährlicher Prozesse, vor allem Thrombosen.
Solche Gerinnsel führen zu einer Verstopfung der Blutgefäße, was sofort zu Notfällen und zum Tod führt oder einen sofortigen chirurgischen Eingriff aufgrund von Gewebetod erfordert - Gangrän.
Bei der Thrombosetherapie wird eine spezielle Gruppe von Medikamenten wie Urokinase verwendet. Sie haben viele Nebenwirkungen, daher werden sie mit großer Sorgfalt und in den extremsten Fällen angewendet. Als vorbeugende Maßnahme sind andere Mittel vorgeschrieben..
Thrombozytenaggregationshemmer sind eine spezielle Art von Medikament, das verwendet wird, um das Verklumpen von Blutzellen, Blutplättchen und anderen im Rahmen der Prävention zu verhindern.
Sie werden zur Behandlung der meisten Pathologien des Herz-Kreislauf-Profils in der akuten Phase und während der Rehabilitationsphase verschrieben. Sie sollten auch mit großer Sorgfalt angewendet werden, da sie das Blut verdünnen und gefährliche Komplikationen hervorrufen können..
Dementsprechend können weder Thrombolytika noch Thrombozytenaggregationshemmer willkürlich verwendet werden. Die Entscheidung liegt immer streng im Ermessen des Arztes.
Wirkmechanismus
Disaggregationsmittel (ein anderer Name für diese pharmakologische Gruppe) haben eine komplexe Art, den Körper zu beeinflussen.
Zunächst wirkt sich dies auf die Blutgerinnung aus. Grundlage ist die Regulierung der biochemischen Eigenschaften der Blutstillung.
Ohne auf die komplexen Merkmale des Prozesses einzugehen, können wir sagen, dass letztendlich eine Gruppe von Effekten erzielt wird:
- Verminderte Blutplättchenaggregation. Einfach ausgedrückt, ihr Zusammenkleben aufgrund eines unzureichenden Zustands. Die hauptsächliche klinische Wirkung gab den Arzneimitteln dieser Sorte den Namen.
- Blutverdünnung. Dies wird indirekt erreicht. Die rheologischen Eigenschaften des Gewebes werden wiederhergestellt. Aufgrund dessen kommt es zu einer Änderung der Viskosität und einer Normalisierung des Drucks an den Wänden der Blutgefäße. Zusätzlich wird die Degeneration des Endothels von Arterien und Venen verhindert.
Eine Langzeitanwendung von Thrombozytenaggregationshemmern ist jedoch nicht möglich. Weil ein hohes Risiko für gefährliche Blutungen besteht, die alles bis zu einem tödlichen Ausgang provozieren können.
Darüber hinaus ist es nicht akzeptabel, Arzneimittel dieser pharmazeutischen Gruppe zu verwenden, während gleichzeitig Thrombolytika eingenommen werden (Uro-, Streptokinase und andere Arzneimittel)..
Es gibt eine andere Art von Arzneimitteln, die in ihren Eigenschaften und ihrer klinischen Wirkung der beschriebenen sehr ähnlich sind. Dies sind die sogenannten Antikoagulantien. Oft verwenden sogar Ärzte beide Begriffe synonym, es handelt sich jedoch um verschiedene Arten von Fonds..
Die zweiten unter den genannten haben einen aktiven Effekt, arbeiten schneller, der Effekt ist kurzfristig, aber viel ausgeprägter.
Es gibt eine schnelle Blutverdünnung, wodurch die Medikamente der Antikoagulansgruppe ideal sind, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, insbesondere unter Notfallbedingungen. Es ist jedoch sinnvoll, sich dem Verwendungszweck und der Verwendung mit großer Sorgfalt zu nähern..
Die Gefahr solcher Arzneimittel ist ebenfalls um ein Vielfaches höher, was bei unsachgemäßer Anwendung die Gesundheit oder sogar das Leben beeinträchtigen kann..
Die parallele Verabreichung von Antikoagulanzien und Thrombolytika ist strengstens untersagt. Weil das Risiko massiver innerer Blutungen um ein Vielfaches steigt.
Die Grundlage von Antiaggregantien ist daher die Fähigkeit, die biochemischen Prozesse im Körper und die Zusammensetzung des Blutes zu beeinflussen, wodurch die Adhäsion seiner geformten Zellen und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert werden..
Einstufung
Die Klassifizierung der Thrombozytenaggregationshemmer erfolgt nach dem Wirkstoff oder einer Gruppe von Wirkstoffen, die die Grundlage der pharmazeutischen Wirkung bilden. Auf dieser Grundlage können die folgenden Arten von Arzneimitteln unterschieden werden.
Acetylsalicylsäure
Und seine Derivate. Die häufigste Gruppe von Arzneimitteln mit hoher nachgewiesener Wirksamkeit in der medizinischen Praxis.
Im Vergleich zu den anderen unten beschriebenen Typen werden diese Medikamente in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit irgendwo in der Mitte liegen..
Das klassische und längst veraltete Aspirin wird trotz der hohen Risiken noch heute aktiv eingesetzt.
Es kommt gut mit der Aufgabe zurecht, den Blutfluss dringend wiederherzustellen, ist jedoch kategorisch nicht für die Langzeitanwendung geeignet. Im Rahmen der modernen Praxis werden sicherere Gegenstücke vorgeschrieben..
Aspirin-Cardio
Möglicherweise die beliebteste Modifikation des Arzneimittels auf der Basis von Acetylsalicylsäure. Es hat eine andere Dosierung als sein Vorgänger und ist als Mittel zur systemischen, komplexen Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen positioniert.
Ob es wahr ist oder nicht, die Ärzte waren sich nicht einig. Das Hauptmerkmal von Aspirin-Cardio ist die Möglichkeit einer Langzeitanwendung mit geringeren Risiken für Gesundheit und Leben..
Die Thrombozytenaggregationshemmung wird nach mehrtägiger Anwendung erreicht, daher kann das Mittel als relativ sicher angesehen werden.
Gleichzeitig lindert Aspirin-Cardio nicht nur die rheologischen Eigenschaften des flüssigen Bindegewebes, sondern lindert auch Entzündungen, Schmerzsyndrome und normalisiert die Körpertemperatur.
Eine solche Nichtselektivität kann einen grausamen Witz spielen. Sie müssen beim Anwenden vorsichtig sein und Ihre eigenen Gefühle sorgfältig überwachen..
Die Konzentration von Acetylsalicylsäure in diesem Arzneimittel ist dreimal höher als in der klassischen Variante von Aspirin, die ebenfalls viele Einschränkungen auferlegt. Alle Probleme werden nach Ermessen des behandelnden Spezialisten gelöst.
Thrombo-ACC
Tatsächlich gibt es keinen großen Unterschied zwischen den alten Analoga auf Acetylsalicylsäurebasis und diesem Namen. Tatsächlich und in anderen Fällen ist die Konzentration des Wirkstoffs identisch.
Der Unterschied liegt in der Freigabeform. Die Hülle des Arzneimittels Thrombo-ACC verhindert die schnelle Absorption von Säure im Verdauungstrakt und verringert die zerstörerische Wirkung dieses Phänomens.
Daher wird das Medikament in Bezug auf die Organe des Magen-Darm-Trakts als nicht so aggressiv angesehen. Der Vorteil ist angesichts der Masse der Analoga anderer Gruppen sowie der höheren Kosten für Trombo-ACC eher umstritten.
In jedem Fall wird die Frage der Wahl und Ernennung von den Ärzten entschieden. Eine unbefugte Aufnahme ist nicht möglich, wenn die Gesundheit erhalten bleiben soll.
Aspikor
Es hat eine Mindestdosis an Acetylsalicylsäure, gilt außerdem als sicherer als Aspirin-haltige Analoga, ist nicht so aggressiv und "rein" und kann daher unbegrenzt als Erhaltungsbehandlung eingesetzt werden. Aber nicht in der "Rolle" des einzigen Medikaments, sondern im System.
Die Kosten für Aspikor machen das Medikament auch einfach und erschwinglich, da sich der Preis nicht wesentlich von dem eines herkömmlichen veralteten Analogons unterscheidet..
Arzneimittel auf Basis von Acetylsalicylsäure haben in allen Fällen einen erheblichen Nachteil. Sie sind nicht selektiv.
Die blutplättchenhemmende Wirkung wird durch entzündungshemmende, fiebersenkende Wirkungen ergänzt. Es ist logisch, dass das Medikament viele Funktionen und Organe beeinflusst, einschließlich des Verdauungstrakts und des Herzens.
Bei übermäßigem Gebrauch kann es zu Blutungen kommen, die Fragilität und die Gefäßpermeabilität erhöhen.
ADP-Blocker
Mittel, die die Wirkung einer speziellen Substanz - Adenosinphosphat - verringern. Diese Verbindung provoziert die Adhäsion von Blutplättchen durch eine komplexe Verbindung mit Fibrinogen, daher beeinflussen Arzneimittel dieses Typs die grundlegenden Prozesse der Thrombusbildung.
Gleichzeitig sind sie im Gegensatz zu den vorherigen selektiver und werden mit weniger Vorsicht angewendet, obwohl sie bei Analphabetismus Schaden anrichten können..
Ticlopidin
Ein relativ alter, gut studierter Name. Zum ersten Mal wurde das Werkzeug Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts synthetisiert. Es wird immer noch aktiv genutzt und durch eine Liste von Handelsnamen dargestellt: Tiklid, Tiklo, Aklotin, Tagren.
Das Tool wird sowohl im Rahmen der Notfallversorgung im Notfall als auch zur Behandlung chronischer Erkrankungen eingesetzt, die mit einer Verletzung der rheologischen Eigenschaften von Blut verbunden sind.
Grundsätzlich wird das Medikament zur Behandlung von Langzeiterkrankungen, zur Vorbeugung gefährlicher Komplikationen und zur Thrombose verschrieben. Die Frage ist offen, liegt im Ermessen des Arztes.
Clopidogrel
Es gibt keinen Konsens in der medizinischen Gemeinschaft, der wirksamer ist, dieser Name oder Ticlopidin. Die Autoren haben unterschiedliche Sichtweisen.
Die Praktiker sind sich jedoch einig, dass vor chirurgischen Eingriffen, insbesondere bei Herzerkrankungen, Clopidogrel als optimale Kombination aus Wirksamkeit und Sicherheit weiterhin bevorzugt werden sollte.
Es ist nicht verboten, ein Arzneimittel im Rahmen von Notfällen oder für längere Zeit zu verwenden, abhängig von den Indikationen.
In jedem Fall haben beide Namen ein erhebliches Potenzial und können bei Missbrauch gefährlich sein..
Arzneimittel zur Verringerung der Wirkung von ADP werden als Hauptmedikamente in der Therapie isoliert eingenommen. Besonders in milden Fällen, aber häufiger werden sie zusammen mit anderen im System verschrieben. Es kommt auf die Situation an.
Phosphodiesterase-Inhibitoren
Sie beeinflussen einen anderen Mechanismus der Blutgerinnselbildung. Haben Sie weniger Kontraindikationen und gelten im Vergleich zu den beiden vorherigen Pharmagruppen als sicherer.
Es ist sinnvoll, sie nach Notfällen, chirurgischen Eingriffen während der Rehabilitationsphase oder als Arzneimittel zur Vorbeugung von Herzinfarkt, Schlaganfall und akuten hämodynamischen Störungen im Zusammenhang mit Veränderungen der Bluteigenschaften zu verwenden..
Gebräuchliche Namen sind Dipyridamol, Triflusal. Beide sind relativ alt. Sie haben mehrere andere Handelsnamen als die wichtigsten, zum Beispiel Curantil.
Sie rufen häufig allergische Reaktionen hervor und erfordern daher eine sorgfältige Verschreibung und Überwachung des Zustands des Patienten.
GPR-Blocker
Mittel, die die Empfindlichkeit von Thrombozytenglykoproteinrezeptoren verringern, wirken mild und werden relativ selten toleriert.
Die Grundlage des Einflusses von Arzneimitteln dieses Typs ist die Fähigkeit, Blutplättchen unter bestimmten Bedingungen zu befehlen, nicht mit Faktoren zu interagieren, die eine Aggregation hervorrufen, dh ihre Adhäsion.
Die rheologischen Eigenschaften von Blut ändern sich unwesentlich, die Wirkung von GPR-Blockern ist hoch, aber nur von kurzer Dauer. Daher ist es sinnvoll, das Mittel entweder im Rahmen akuter Erkrankungen anzuwenden oder ein klares Schema und eine klare Dosierung zu wählen.
Unter den Namen - Eptifibatid (Intergrilin), Tirofiban, andere.
Die am weitesten verbreitete Verwendung von Arzneimitteln dieses Typs wurde bei Patienten mit akuten Erkrankungen in einem Krankenhaus erzielt. Zum Beispiel bei Koronarinsuffizienz.
Es ist auch sinnvoll, sie im System mit klassischen Arzneimitteln auf Aspirinbasis zu verwenden.
Inhibitoren der Arachidonsäureproduktion
Reduziert die Syntheserate der genannten Substanz. Im Allgemeinen ähneln sie der vorherigen Gruppe von Arzneimitteln mit antithrombotischer Wirkung. Der Unterschied ist die Selektivität.
Die betrachtete Kategorie von Arzneimitteln beeinflusst viele Faktoren der "Adhäsion" von Blutplättchen, daher birgt sie eine viel größere Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten als andere.
Bei der Verwendung müssen Sie den Zustand einer Person in der Dynamik ständig überwachen. Um die Dosis schnell anzupassen oder das Medikament abzusetzen.
Unter den Namen: Indobufen, Ibustrin und andere.
Thromboxanblocker
Reduziert die Synthese dieses Faktors bei der Entwicklung von Thrombosen. Hauptname - Ridogrel.
Anwendung - im Rahmen der komplexen Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Gehirn, die auf Unterernährung, Durchblutung beruhen. Auch nach Thrombose-Episoden.
Pflanzliche Heilmittel
Die pharmakologische Wirksamkeit wurde nicht nachgewiesen. Dies sind Medikamente, die auf Ginkgo Biloba basieren.
Solche "Arzneimittel" sind aus dem Erwerb und der Verwendung für den beabsichtigten Zweck wenig sinnvoll.
Dies schließt auch konventionelle "Volks" -Rezepte ein, die auf Ingwer, Johanniskraut und anderen basieren. Dies ist keine Behandlung, nur eine Amateurleistung.
Kräuter können als Hilfsmittel verwendet werden und dann, wenn der Arzt dem zustimmt. Die Therapie toleriert keine Kreativität, sondern erfordert gesunden Menschenverstand, genaue Berechnung und analytische Arbeit.
Andere Drogen
Dazu gehören solche, die zur Langzeittherapie von Abweichungen eingesetzt werden: Pentoxifyllin (das in der klinischen Praxis am beliebtesten ist), Reopolyglucin (identisch mit dem vorherigen, aber sicherer und wird in einer Vielzahl von Fällen eingesetzt)..
Ein anderer Typ besteht aus komplexen Arzneimitteln, die mehrere Komponenten enthalten..
Zum Beispiel Kardiomagnet (Aspirin bzw. Magnesium), Aspigrel, Coplavix, Agrenox und andere. Ob es sich lohnt, solche "explosiven Gemische" zu verschreiben, entscheidet der Arzt.
In den meisten Fällen ist eine genaue Dosierung erforderlich, daher ist es besser, zwei getrennte Elemente zu bevorzugen..
Es ist sicherer, effektiver und bietet dem Arzt Werkzeuge zur vollständigen Kontrolle des Prozesses.
Darüber hinaus ist der Preis für solche "Hybriden" recht hoch, was jegliche Einwände der Hersteller dagegen völlig neutralisiert. Die Entscheidung liegt im Ermessen des behandelnden Kardiologen.
Indikationen
Es ist unmöglich genau zu sagen, wann Medikamente dieser Art einzunehmen sind. Die Liste der Antiaggregantien ist breit und auch die Wirkstoffe unterscheiden sich. Es lohnt sich, die Anleitung zu lesen.
Theoretische Erfindungen sind überhaupt nicht sinnvoll, da die Frage auf jeden Fall auf die Schultern des Arztes fällt.
Wenn Sie die Liste gemittelt präsentieren, erhalten Sie folgendes Bild:
- Vorübergehende ischämische Anfälle. Vorübergehende Episoden von Durchblutungsstörungen. Lokalisierung spielt keine Rolle.
- Notfälle haben in der jüngeren Vergangenheit gelitten. Herzinfarkt, Schlaganfall. Im ersten Fall ist nicht alles so offensichtlich, dass viele Medikamente in dieser Situation nicht erlaubt sind. Auch im zweiten.
Wir sprechen nur über die ischämische Art der Störung. Nicht hämorrhagisch, wenn eine Blutung aufgetreten ist.
- Stabiler Bluthochdruck. Hypertonie.
- Herzoperation durchgeführt.
- Auslöschung trophischer Störungen in den unteren Extremitäten. Zum Beispiel Atherosklerose.
- Schlaganfallprävention (lesen Sie mehr über primäre und sekundäre Maßnahmen in diesem Artikel).
- Ischämische Herzkrankheit, außer in einigen Fällen, wenn das Medikament schädlich sein kann.
Die Liste ist sehr ungefähr.
Kontraindikationen
Gleiches gilt für diese Gründe. Die Liste der Thrombozytenaggregationshemmer ist breit, es ist unmöglich, eine vollständige Liste zu erstellen, ohne die Besonderheiten des Arzneimittels zu berücksichtigen. Daher wird die Anmerkung übernommen.
Wenn wir noch einmal über etwas Ungefähre sprechen:
- Stillen. Die Wirkstoffe werden mit Milch übertragen, daher ist die Verwendung strengstens untersagt.
- Schwangerschaft in jeder Phase. Beeinflusst den Zustand der Mutter oder des Fötus.
- Alter unter 18 Jahren. Kontraindikation für die überwiegende Anzahl von Thrombozytenaggregationshemmern. Die Verwendung ist nicht gestattet
- Hämorrhagischer Schlaganfall, bei dem sich Blutungen in die Strukturen des Gehirns entwickeln.
- Herzinsuffizienz zu jedem Zeitpunkt. Absolute Kontraindikation.
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung in der aktiven Phase, bis der Zustand kompensiert ist. Dann - mit großer Sorgfalt und Diskretion.
- Magengeschwüre, Zwölffingerdarmgeschwüre, Schleimhaut anderer Teile des Verdauungstraktes. Weil es möglich ist, Blutungen bis hin zu tödlichen zu entwickeln.
Selbst wenn keine eindeutigen Gründe für die Verweigerung der Anwendung vorliegen, müssen Sie sorgfältig über die Angemessenheit der Verwendung des Medikaments nachdenken.
Nebenwirkungen
Es gibt relativ viele von ihnen. Es lohnt sich, vom Namen und der Gruppe des Tools auszugehen. Die Frage ist jedoch transparenter.
Die häufigsten Verstöße unter den möglichen:
- Länger andauernde Blutungen, die auch nach minimalen Schäden nicht aufhören: Schnitte, Schürfwunden. Es ist fast unmöglich zu vermeiden.
- Blutdruckabfall.
- Schwindel, Orientierungslosigkeit im Raum.
- Übelkeit führt selten zu Erbrechen.
- Allergische Reaktionen. Fast die Hauptnebenwirkung des Drogenkonsums zur Wiederherstellung der rheologischen Eigenschaften von Blut.
Die Intensität ist unterschiedlich. Es ist minimal, wenn sich auf der Haut ein Hautausschlag bis hin zu Quinckes Ödem oder sogar einem anaphylaktischen Schock bildet. Glücklicherweise tritt die letztere Option als Ausnahme auf..
Mit der Entwicklung negativer Phänomene ist es sinnvoll, den Verlauf und das Behandlungsschema zu überarbeiten oder Medikamente dieser Art vollständig aufzugeben, was ebenfalls eher ein ärgerlicher seltener Fall als eine Regel ist.
Den Patienten wird empfohlen, ihr Wohlbefinden genau zu überwachen. Wenn unerwünschte Ereignisse auftreten, konsultieren Sie erneut einen Arzt.
Abschließend
Die Disaggregationstherapie ist die Grundlage für die Behandlung von Patienten mit Gerinnungsstörungen mit übermäßiger Blutviskosität.
Es muss jedoch mit großer Sorgfalt durchgeführt werden. Medikamente zur Veränderung der Eigenschaften von Blut sind keine harmlosen Vitamine in Kapseln, sondern starke Medikamente.
Von einer Selbstmedikation ist daher keine Rede, nur ein Arzt kann sich in die richtige Richtung orientieren. Auch in diesem Fall müssen Sie Ihren eigenen Status überwachen..
Wirkmechanismus und pharmakologische Wirkungen von Thrombozytenaggregationshemmern
Einstufung
- Acetylsalicylsäure.
- Thienopyridinderivate (Clopidogrel, Ticlopidin).
- Dipyridamol.
- Thrombozytenglykoprotein IIb / IIIa-Blocker (Abciximab, Tirofiban, Eptifibatid).
Wirkmechanismus und pharmakologische Wirkungen
Es gibt die folgenden Arten von Arzneimittelwechselwirkungen.
Die allgemeinen Grundsätze für die Verschreibung von Arzneimitteln für ältere Menschen unterscheiden sich nicht von denen für andere Altersgruppen. In der Regel ist jedoch die Verwendung des Arzneimittels in niedrigeren Dosen erforderlich.
Vasopressor-Medikamente werden zu Medikamenten der Wahl in Situationen, in denen Versuche, das Schlagvolumen des Blutes durch Verwendung von Medikamenten mit positiver inotroper Wirkung zu erhöhen und das Flüssigkeitsvolumen zu korrigieren, nicht zur Aufrechterhaltung einer angemessenen Organperfusion führen. In der Regel werden Vasopressoren bei Rhea eingesetzt.
Fibrinolytika (Plasminogenaktivatoren) unterscheiden sich in ihren Mechanismen und ihrer Selektivität (Selektivität) der Wirkung auf Fibrin. Durch den Wirkungsmechanismus werden indirekte Plasminogenaktivatoren (Streptokinase) und Fibrinolytika isoliert, die direkt auf Plasminogen wirken.
Β-adrenerge Rezeptorblocker oder β-adrenerge Blocker sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die β-adrenerge Rezeptoren reversibel blockieren können. Sie werden seit den frühen 1960er Jahren in der klinischen Praxis zur Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Herzrhythmusstörungen eingesetzt. später begannen sie zur Behandlung von Bluthochdruck und in.
Untersucht den Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln sowie ihre biochemischen und physiologischen Wirkungen. Seine Aufgabe ist es, & zu beschreiben.
Individuelle Intoleranz (Allergie, Überempfindlichkeit), hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, arterielle Hypotonie, akuter Myokardinfarkt der Bauchspeicheldrüse, schwere Tachykardie oder Bradykardie bei akutem Myokardinfarkt, ungelöste Hypovolämie, kürzlich erfolgte Anwendung von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren (als Mini.