Klassifizierung und Liste von blutdrucksenkenden (blutdrucksenkenden) Arzneimitteln und deren Wirkung

Hypertonie (HD) - eine chronische Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, bei der eine Person ständig einen hohen oder häufig erhöhten Blutdruck (BP) hat. Hypertonie führt zu akuten und chronischen Komplikationen.

Die Behandlung von Bluthochdruck kann pathogenetisch sein, die Mechanismen der Krankheitsentwicklung beeinflussen (es werden blutdrucksenkende Medikamente verwendet) oder symptomatisch (Behandlung von Manifestationen)..

Die pathogenetische Therapie muss jeden Tag während des gesamten Lebens fortgesetzt werden, wobei die Dosierung zu einem bestimmten Zeitpunkt an den Blutdruck angepasst werden muss.

Eigenschaften von blutdrucksenkenden Medikamenten

Die blutdrucksenkende Wirkung von Arzneimitteln ist je nach Gruppe unterschiedlich.

Normalerweise wird Erwachsenen eine blutdrucksenkende Therapie verschrieben, auch wenn nur minimale Abweichungen vom normalen Blutdruck vorliegen (meistens mit einem Anstieg des systolischen Drucks auf 140 mm Hg und mehr)..

Es gibt verschiedene Gruppen verschiedener blutdrucksenkender Medikamente, die sich in Wirkmechanismus, Indikationen und Nebenwirkungen unterscheiden. Moderne blutdrucksenkende Medikamente zur kontinuierlichen Anwendung werden in 5 Gruppen eingeteilt.

Sie umfassen sowohl Tablettenformen als auch Injektionslösungen. Tabletten werden verschrieben, damit der Patient zu Hause oder im Krankenhaus eingenommen werden kann, und in Krankenhäusern werden häufiger intravenöse Infusionen (Infusionen) von Arzneimitteln verschrieben.

Einige Medikamente werden zur Langzeitbehandlung der chronischen arteriellen Hypertonie (essentielle Hypertonie) verschrieben, andere zur schnellen Blutdrucksenkung.

Arzneimittel sind in Tablettenform zur oralen Verabreichung, in Form von Injektionslösungen (intramuskulärer, intravenöser Strahl und intravenöser Tropf), in Form von Sprays zum Einatmen (Einatmen) oder zum Sprühen unter die Zunge erhältlich.

Einstufung

Antihypertensiva sind eine große Gruppe von Medikamenten mit vielen verschiedenen Wirkstoffen und einer Vielzahl von Handelskombinationen.

Am häufigsten verwenden Ärzte die folgende Klassifizierung moderner blutdrucksenkender Medikamente nach dem Wirkmechanismus:

First-Line-Medikamente:

  • Inhibitoren des Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE);
  • Angiotensinrezeptorblocker;
  • Calciumantagonisten;
  • Betablocker;
  • Diuretika (Diuretika).

Second-Line-Medikamente:

  • nicht selektive adrenerge Blocker (Alpha- und Betablocker);
  • Alpha-2-adrenerge Agonisten;
  • Rauwolfia-Präparate;
  • Andere Drogen.

Die blutdrucksenkende Wirkung jeder Gruppe ist nicht dieselbe: Einige senken schnell und kurz den Druck, andere beginnen nach einigen Stunden zu wirken und hören nach zehn Stunden auf.

Den meisten Patienten werden First-Line-Medikamente zur kontinuierlichen Anwendung verschrieben. Eine Person sollte ein oder mehrere Gelder einmal oder mehrmals am Tag nehmen..

Vor der Einnahme und den ganzen Tag über müssen Sie Ihren Blutdruck kontrollieren, wenn er ungewöhnlich niedrig ist - reduzieren Sie die Dosierung des Arzneimittels oder brechen Sie die Einnahme an diesem Tag ab und fragen Sie danach Ihren Arzt.

Die zweite Reihe von Medikamenten wird aufgrund ausgeprägterer Nebenwirkungen weniger häufig angewendet. So können zentral wirkende blutdrucksenkende Medikamente den Blutdruck zu schnell senken, aber der nachfolgende Effekt ist ein starker Anstieg des Blutdrucks.

Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren - so heißt eine der häufig verwendeten Gruppen schnell wirkender blutdrucksenkender Medikamente. Ihr Wirkungsmechanismus ist mit dem biochemischen "Renin-Angiotensin-Aldosteron" -System verbunden.

Dies ist eine sequentielle Transformation und Veränderung der Hormone, die in den Nephronen (Struktureinheit der Niere) beginnen und mit der Bildung von Hormonen mit hypertensiver Wirkung enden.

Die Nieren sind eines der Organe, die direkt an der Kontrolle des Blutdrucks beteiligt sind. Während der Blutfiltration in den Nierenglomeruli steuern spezielle Zellen die Blutflussrate und signalisieren gegebenenfalls einen unzureichenden Blutfluss.

Auf diese Weise entsteht Renin, eine inaktive Substanz, die sich sofort in hypertensivere Formen verwandelt..

Zunächst wird Angiotensinogen erzeugt, aus dem - Angiotensin (AT) - die Reaktion unter Beteiligung eines Angiotensin-Converting-Enzyms (ACE) erfolgt. Dann wird Angiotensin zu Aldosteron fermentiert und diese beiden Hormone erhöhen den Blutdruck signifikant.

Die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern ist mit einer Blockade des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems verbunden, das häufig an Arbeiten mit unzureichender Nierenzirkulation beteiligt ist.

Bei gesunden Menschen tritt dies nur mit einem Druckabfall auf, aber häufig beginnt der RAAS zu funktionieren, wenn die Struktur oder Funktion der Nierengefäße gestört ist (Entzündung, Autoimmunprozesse, Atherosklerose und andere Gründe)..

Eine mögliche Nebenwirkung ist trockener Husten. Die Blockade des Enzyms führt zu einer Störung der Arbeit anderer Hormonsysteme, die sich letztendlich in Form eines leichten, anhaltenden trockenen Hustens manifestieren kann, der durch nichts gelindert wird..

Wenn der Husten kurz nach dem Beginn der ACE-Hemmer auftritt und mit ihrer Aufhebung aufhört, ist diese Gruppe von Arzneimitteln für diesen Patienten nicht geeignet.

ACE-Hemmer und Diuretika wirken auf die Nieren, um den Blutdruck zu senken. Die Arbeitsmechanismen sind unterschiedlich, aber alle drei Gruppen sollten bei Nierenerkrankungen besonders vorsichtig eingesetzt werden..

Die am häufigsten verwendeten Vertreter der ACE-Hemmergruppe sind:

  1. "Enalapril" (in einer Dosierung von 5-40 mg, 1-2 mal täglich eingenommen);
  2. "Captopril" (25-100 mg, 1-3 Dosen pro Tag);
  3. "Lisinopril" (10-40 mg, 1-2 mal täglich);
  4. Ramipril (2,5-20 mg, 1-2 mal täglich);
  5. Andere Medikamente (normalerweise mit "adj" endend).

Blocker

Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs) wirken auch auf das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System. Wenn ACE-Hemmer schlecht wirken oder nicht verschrieben werden können, können Sie AT-Blocker verwenden.

Solche blutdrucksenkenden Medikamente (Medikamente) blockieren spezifische Rezeptoren, die auf das Vorhandensein von Angiotensin im Blut reagieren, wodurch dessen Wirkung verringert wird..

Hypotonie als blutdrucksenkende Wirkung wird nicht sofort erreicht: Je nach Medikament kann eine Erholung erst nach einer Woche eintreten.

Sie werden normalerweise bei Bluthochdruck im Zusammenhang mit Nieren- oder Herzerkrankungen verschrieben. Nebenwirkungen sind selten. Gegenanzeigen - Stenose (Verengung) der Nierenarterien.

Der beliebteste Vertreter ist Valsartan. Nehmen Sie es in einer Dosierung von 80-320 mg pro Tag ein.

Diese Gruppe von blutdrucksenkenden Arzneimitteln umfasst auch alle Sartane: Telmisartan (20-80 mg pro Tag), Irbesartan (in einer Tagesdosis von 150-300 mg), Losartan (50-100 mg pro Tag), Candesartan "(8-32 mg pro Tag) und andere.

Calciumantagonisten

Eine Gruppe von Calciumantagonisten wirkt auf bestimmte Calciumkanäle im Myokard. Für die Muskelkontraktion ist der Übergang bestimmter Ionen von der Zelle nach außen erforderlich, und im Gegenzug der Eintritt anderer Moleküle.

Während der Entspannung tritt die entgegengesetzte Bewegung auf. Die Kanäle der Herzmuskelzellen, die den Durchgang von Ca2 + -Ionen ermöglichen, können vorübergehend blockiert werden, wodurch die Frequenz und Stärke des Herzens verringert wird..

Wenn die Systole weniger intensiv ist, werden die Manifestationen der arteriellen Hypertonie reduziert.

Es wirkt sich auch auf die Muskelschicht der Blutgefäße aus: Die Arterien, die das Herz versorgen, dehnen sich aus. Aufgrund dieses Effekts werden Calciumantagonisten häufig für Menschen mit Angina verschrieben..

Verursachen Sie keine Nebenwirkungen bei Menschen mit Herzinsuffizienz, die mit Digoxin, Diuretika und ACE-Hemmern behandelt wurden.

Es gibt 3 Gruppen von Calciumantagonisten, da jede ihren eigenen Wirkmechanismus hat:

  1. Phenylalkylaminderivate.
  2. Benzodiazepinderivate.
  3. Dihydropyridinderivate.

Jeder Subtyp der Calciumantagonistengruppe hat Nebenwirkungen und Verschreibungsmerkmale. AK werden zur gleichmäßigen Druckreduzierung eingesetzt, deren ständige Kontrolle. Antihypertensiva in dieser Gruppe sind:

  1. "Amlodipin" - eingenommen mit 2,5-10 mg pro Tag;
  2. "Nifedipin" - 20-120 mg pro Tag;
  3. "Verapamil" - 120-480 mg pro Tag in 1-2 Dosen;
  4. Diltiazem - 120-480 mg pro Tag.

Betablocker

Adrenalin und Noradrenalin (Hormone-Katecholamine) neigen dazu, den Blutdruck zu erhöhen, indem sie die Blutgefäße verengen oder die Herzfrequenz erhöhen.

Im Myokard gibt es β-adrenerge Rezeptoren (Beta), die beim Nachweis von Katecholaminen die Kontraktionskraft erhöhen und erhöhen.

Als wir die Wirkung dieser Gruppe untersuchten, wurde festgestellt, dass blutdrucksenkende Medikamente auch auf andere Organe wirken..

Es stellte sich heraus, dass Betablocker nicht selektiv wirken können: Es gibt empfindliche Rezeptoren nicht nur im Herzen, und die Blockade von Rezeptoren in anderen Organen führt zu Nebenwirkungen des Arzneimittels.

Nun gibt es zwei Gruppen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln der Beta-Blocker-Gruppe: kardioselektiv (selektiv auf die β2-adrenergen Rezeptoren des Herzens einwirkend) und nicht kardioselektiv. Bei der Behandlung von Bluthochdruck wird selektiv bevorzugt.

Ärzte verschreiben häufig Kombinationen: Diuretika + Betablocker, Kalziumantagonist + Betablocker.

Einige Betablocker wirken langsam und müssen lange in Tablettenform eingenommen werden, andere senken schnell den Blutdruck.

Bei Nebenniereninsuffizienz wird "Fentolamin" intravenös verabreicht, um den Blutdruck stark zu senken. Es ist sinnlos, eine Tablette eines ähnlichen Arzneimittels zu geben, das eine solche blutdrucksenkende Wirkung aufweist - die Absorptionsrate ist zu gering.

  1. "Atenolol" - zweimal täglich mit 12,5-50 mg eingenommen;
  2. "Bisoprolol" - 2,5-20 mg pro Tag;
  3. "Carvedilol" - 12,5-50 mg pro Tag, 1-2 mal täglich eingenommen.

Harntreibend

Diese Medikamente werden seit langem zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Ursprünglich wurde die harntreibende Wirkung von Pflanzen genutzt, heute werden häufig Tablettenformen und -lösungen für Injektionen verwendet.

Die blutdrucksenkende Wirkung von Diuretika beruht auf der Ausscheidung von Flüssigkeit aus dem Körper (hauptsächlich aus dem Blut). Dies verringert das Blutvolumen, aber bei konstantem Blutgefäßvolumen sinkt der Blutdruck.

Die Verwendung dieser Art von blutdrucksenkenden Arzneimitteln ist nur unter sorgfältiger Überwachung des Volumens der getrunkenen Flüssigkeit und des Urinvolumens möglich.

Es gibt 5 Gruppen von Diuretika nach dem Wirkmechanismus:

  1. Thiazid.
  2. Thiazid-ähnlich.
  3. Loopback.
  4. Kaliumsparend.
  5. Osmotisch.

Thiazid und Thiazid-ähnliche erhöhen den Kaliumgehalt im Urin, und jedes Kaliumion "hält" mehrere Wassermoleküle daneben. Schleifenschleifen reduzieren die Absorption von Natrium- und Chlorionen aus dem Primärurin, wodurch auch die Wasserausscheidung erhöht wird.

Kaliumsparende Mittel blockieren die Wirkung von Aldosteron, wodurch die Ausscheidung von Natrium und Flüssigkeiten begrenzt wird. Osmotisch erzeugen einen zusätzlichen osmotischen Effekt, bei dem ein größeres Urinvolumen ausgeschieden wird.

Die Hauptdiuretika sind:

  1. "Furosemid" - von 20 bis 480 mg pro Tag, von einer Dosis bis sechs;
  2. "Spironolacton" - 25-100 mg pro Tag, 3-4 Dosen;
  3. "Hydrochlorothiazid" - 12,5-50 mg, 1-2 mal täglich;
  4. "Indapamid" - 1,25-5 mg einmal täglich.

Volk

Die blutdrucksenkende Wirkung traditioneller Arzneimittel ist häufig mit psychologischen Faktoren verbunden. Die blutdrucksenkenden Eigenschaften solcher Substanzen sind oft nicht bewiesen, aber eine Person, die ein echtes Ergebnis erwartet, bereitet sich unbewusst auf Verbesserungen vor..

Die Möglichkeiten, Volksheilmittel zur Senkung des Blutdrucks einzunehmen, sind groß, aber es ist äußerst wünschenswert, sie mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln für Apotheken zu kombinieren. Dies bedeutet, dass die blutdrucksenkende Wirkung dieser Medikamente kumulativ sein kann.

Manchmal führt eine Überdosierung zu Hypotonie - einem zu starken Druckabfall.

Zulässige Kombinationen

Für die Langzeitanwendung werden häufig mehrere blutdrucksenkende Medikamente als Kombinationsbehandlung verschrieben.

Die obige Klassifizierung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln beschreibt die Hauptwirkungsmechanismen jeder Gruppe. Wenn Sie wissen, welche Hypertonie bei einem bestimmten Patienten vorherrscht, ist es ratsam, einen geeigneten Komplex von blutdrucksenkenden Arzneimitteln zu verwenden.

Es ist notwendig, die gleichzeitige Anwendung von Bluthochdruckmedikamenten zu vermeiden, Medikamente mit ähnlicher Wirkung aus anderen Gruppen.

Die folgenden Kombinationen reduzieren den Druck gut:

  • ACE-Hemmer + Diuretika;
  • Calciumantagonisten + Betablocker;
  • Diuretikum + Diuretikum.

Liste der wirksamen Mittel der neuesten Generation

In jeder Gruppe können die beliebtesten Vertreter mit minimalen Nebenwirkungen identifiziert werden. Eine Kombination von zwei blutdrucksenkenden Arzneimitteln mit unterschiedlichen Wirkmechanismen in minimalen Dosen wäre ideal..

Es gibt mehrere moderne und häufig verschriebene blutdrucksenkende Medikamente:

  1. "Lisinopril" (Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitor). Lange andauernd. Eine Akzeptanz von 10-20 mg ist für die meisten Patienten ausreichend. Reduziert den Blutdruck, da die Belastung der Muskelwand der Blutgefäße abnimmt. Eine mögliche Nebenwirkung ist ein trockener, anhaltender Husten, bei dem das Medikament abgesetzt werden sollte. Nicht angezeigt für bestimmte Nierenerkrankungen.
  2. "Candesartan" (Angiotensinrezeptorblocker). Ein neues blutdrucksenkendes Medikament der Sartan-Gruppe, das Bluthochdruck gut reduziert. Effektive Dosierungen: 8-32 mg pro Tag, eine Einzeldosis reicht aus. Kontraindiziert bei Hyperkaliämie (erhöhter Kaliumspiegel im Blut).
  3. Felodipin (Dihydropyridin-Calcium-Antagonist). Reduziert das systolische (Herz-) Output und senkt daher den Blutdruck. Es wird in einer Dosis von 2,5-10 mg pro Tag unter Kontrolle der Diurese (Volumen des täglichen Urins) eingenommen..
  4. Nebivolol (kardioselektiver Beta-Blocker). Wie Analoga reduzieren diese kardioselektiven Medikamente die Kraft von Herzkontraktionen. Eine Einzeldosis von 5-10 mg reicht aus. Es ist wichtig, den Blutdruck nach der Einnahme zu kontrollieren.
  5. Indapamide (Thiazid-ähnliche Diuretika). Dies sind die zweithäufigsten Verschreibungen für ACE-Hemmer. Sie erhöhen das Volumen des ausgeschiedenen Urins, wodurch das Blutvolumen und sein Druck auf die Blutgefäße verringert werden. Erlaubt 1,25-5 mg Medikamente pro Tag bei sorgfältiger Berechnung des Urinausstoßes.

Antihypertensive Therapie bei hypertensiver Krise

Ärzte von Therapieabteilungen, Bezirksärzte und Krankenwagenfahrer fordern die Menschen auf, die Einnahme von Medikamenten zu kontrollieren. Wenn sie übersehen werden, kann eine hypertensive Krise beginnen - ein starker Anstieg des Blutdrucks auf 180 mm Hg oder mehr.

Die Behandlung von Kranken beginnt mit Pillen, die die Stärke der Kontraktionen des Herzmuskels nicht verringern, aber Gefäßkrämpfe lindern. Normalerweise arbeitet das Herz während einer Krise übermäßig, aber es ist schwierig, seine Kontraktionen zu beeinflussen..

Fast immer werden 1-2 Mal genug Tabletten eingenommen, bevor ein Arzt konsultiert wird. "Captopril", "Nifedipin", "Nitroglycerin", "Propranolol", "Phentolamin" und andere werden verwendet.

Die Hauptfehler sind das Ignorieren, die späte Behandlung und die Einnahme der falschen Medikamente. Hypertensive (einschließlich Koffein) Medikamente sind kategorisch kontraindiziert. Bei Hyperkaliämie sind ACE-Hemmer die wichtigsten verbotenen Medikamente..

Kontraindikationen

Jede Gruppe hat ihre eigenen Kontraindikationen für ihre Ernennung. Häufig sind:

  • kein Anstieg des Blutdrucks;
  • normaler Blutdruck während der Einnahme von Bluthochdruckmedikamenten, andere Medikamente, die den Blutdruck erhöhen;
  • allergische Reaktionen auf das Arzneimittel oder seine Bestandteile, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen (z. B. Herzinfarkt, Nierenerkrankung), die Auswahl der Arzneimittel wird von einem Arzt durchgeführt.

Die Wahl der Medikamente hängt von den spezifischen Kontraindikationen für ein bestimmtes Mittel ab. Bei Nierenerkrankungen ist es daher nicht immer möglich, Diuretika und ACE-Hemmer zu verschreiben.

In einigen Merkmalen des Verlaufs (Hypertonie mit einer langen Normotonie) können übliche Dosierungen eine Hypotonie verursachen.

Nebenwirkungen

Antihypertensiva und Medikamente sind zuallererst gefährlich mit einem starken Blutdruckabfall. Auch von den Nebenwirkungen sollte Übelkeit, verminderte Aufmerksamkeit, Schwindel, Schwäche bemerkt werden.

Einige Gruppen haben spezifische Nebenwirkungen (ACE-Hemmer verursachen manchmal Husten).

Schlussfolgerungen

Antihypertensiva sind eine wichtige Gruppe von Medikamenten zur Behandlung einer der häufigsten modernen Krankheiten (arterielle Hypertonie)..

Eine Vielzahl von Gruppen von blutdrucksenkenden Medikamenten ermöglicht es Ihnen, für jeden Patienten das richtige Medikament auszuwählen.

Es ist möglich, Medikamente nur bei scharfen Nebenwirkungen oder Komplikationen selbst abzubrechen, in anderen Fällen - reduzieren Sie die Dosierung vorübergehend und konsultieren Sie einen Arzt über die weitere Behandlung.

Überprüfung der besten blutdrucksenkenden Medikamente, eine Liste der Medikamente der neuesten Generation

Betrachten Sie moderne blutdrucksenkende Medikamente verschiedener pharmakologischer Gruppen mit schneller und längerer Wirkung, ihre Eigenschaften, Nebenwirkungen, Verträglichkeit.

Einstufung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln

Arzneimittel, die den Druck korrigieren, werden in zwei große Gruppen unterteilt: Arzneimittel der ersten und zweiten Linie. Darüber hinaus können sie schnell oder über einen längeren Zeitraum wirken, zu verschiedenen pharmakologischen Gruppen gehören, dh verschiedene Prozesse im Körper steuern.

Erste Linie

Diese große Gruppe von blutdrucksenkenden Medikamenten, die von Anfang an zur Behandlung der bereits bestätigten Hypertonie verschrieben werden, umfasst 5 Arten von Medikamenten:

GruppenvertreterPharmakologische Eigenschaften
ACE-Hemmer: Rasilez, Captopril, EnalaprilMedikamente reduzieren den peripheren Widerstand, indem sie das Lumen der Blutgefäße erweitern, was zu einem Druckabfall führt, ohne die Herzfrequenz und das Herzzeitvolumen zu verändern - dies macht die Medikamente für CHF relevant.

Die Wirkung beginnt nach Einnahme der ersten Dosis und im Laufe der Zeit tritt eine stabile Stabilisierung des Blutdrucks auf. Die Einnahme der neuesten Generation von Medikamenten verbessert die Funktion der Nieren und des Nervensystems. Medikamente zeigen ein Minimum an Nebenwirkungen.

Diuretika

  • Thiazide: Indapamid, Hypothiazid, Chlorthalidon;
  • Loopback: Furosemid, Lasix, Edecrin (das härteste);
  • kaliumsparend: Veroshpiron, Spironolacton, Amilorid (das mildeste, das als Zusatz zu anderen verschrieben wird, um Kalium im Körper zu erhalten)
Die Medikamente haben einen anderen Wirkmechanismus, den Anwendungspunkt, aber alle entfernen nach Natrium schnell überschüssiges Wasser aus dem Körper und entladen das Herz und die Blutgefäße.

Sie verändern den Wasser-Salz-Stoffwechsel, den Stoffwechsel. Bei Gicht kontraindiziert, sind aber die Medikamente der Wahl bei Diabetes.

Angiotensinrezeptorblocker (ARBs): Valsartan, Telmisartan, Mikardis, Irbesartan, Teveten PlusDie blutdrucksenkende Wirkung beruht auf der Fähigkeit von Arzneimitteln, den Kontakt von Angiotensin mit den Rezeptoren von Zellen innerer Organe zu stören, wodurch die Gefäßwand entspannt, der Druck abnimmt und zusätzlich die Ausscheidung von überschüssigem Wasser und Salz durch die Nieren stimuliert.

Kontraindiziert bei schwangeren Frauen, Patienten mit individueller Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten. Praktisch keine Komplikationen.

Adrenerge Blocker

  • Alpha: Silodosin, Proroxan, Tropafen, Prazosin
  • Beta kardioselektiv: Bisoprolol, Atenolol, Metoprolol; nicht kardiosclektiv: Carvedilol, Labetalol, Propranolol
Blockieren adrenerger Rezeptoren, wodurch der Druck gesenkt und gleichzeitig die Herzfrequenz verlangsamt wird, sind daher bei Bradykardie kontraindiziert.
Calciumantagonisten: Amlodipin, Verapamil, Verapamil-Retard, Lercanidipin, Nifedipin-Retard, Felodipin, DiltiazemReduziert das Eindringen von Calciumionen in die Muskelzellen von Blutgefäßen, wodurch deren Empfindlichkeit gegenüber Vasopressoren verringert wird, und lindert Angiospasmus.

Stoffwechselprozesse bleiben inert, während das Ausmaß der linksventrikulären Hypertrophie abnimmt, was das Schlaganfallrisiko verringert.

Zweite Reihe

Antihypertensiva dieser Gruppe werden zur Linderung der essentiellen (primären) Hypertonie nur bei bestimmten Patienten empfohlen, z. B. bei schwangeren Frauen, älteren Menschen, bei denen teure Medikamente für lange Zeit eine unerträgliche Belastung darstellen. Es gibt auch 5 Arten von ihnen:

GruppenvertreterWirkmechanismus
Rauwolfia-Präparate: Raunatin, Rauvazan, ReserpinZeigen Sie eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung, haben Sie niedrige Kosten.
Zentrale α2-Rezeptoragonisten: Clonidin, Methyldopa, MoxonidinBeeinflussen das Zentralnervensystem, senken die sympathische Hyperaktivität und senken den Blutdruck. Nebenwirkungen sind Schläfrigkeit, Müdigkeit..
Direkt wirkende Vasodilatatoren: Nitroglycerin, Bendazol, Hydralazin, Nitrong, MilsidominZentral wirkende Medikamente erweitern sanft die Blutgefäße, reduzieren den venösen Zufluss zum Herzmuskel, reduzieren den Sauerstoffmangel im Myokard und erhöhen die Herzfrequenz. Sie haben viele Kontraindikationen, daher werden sie nur von einem Arzt verschrieben.
Antispasmodika: Dibazol, Eufillin, TheophyllinSie wirken auf die glatten Muskeln der Blutgefäße, reduzieren den Druck, dehnen sie aus, senken die Blutviskosität und verhindern die Thrombusbildung.
Kombiniert: Tonorma, Ziak, Enap-N, Vasar-N, CaptopressSie senken den Blutdruck auf unterschiedliche Weise, da sie kombinieren, wie viel blutdrucksenkende Medikamente sind.

Meistens werden diese Medikamente als unabhängige Therapie nicht empfohlen, sondern sind ein Hilfsarsenal, das die Wirkung des Anlagevermögens gezielt verstärkt.

Liste der schnell und lang wirkenden Medikamente

Der Druckanstieg kann spontan, scharf oder allmählich, aber stetig sein. Dies erfordert die Verwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln mit schneller oder längerer Wirkung..

Schnell wirkende Medikamente:

  • Lasix (Furosemid) ist ein Schleifendiuretikum, das Medikament der Wahl für die Notfallbehandlung, korrigiert den Elektrolytstoffwechsel, verursacht häufiges Wasserlassen, Tabletten wirken eine Stunde lang und sind in den ersten 20 Minuten injizierbar.
  • Atenolol (Anaprilin, Sotagestal) - verlangsamt die Herzfrequenz, wirkt den Blutdruck und wirkt in 15 Minuten;
  • Adelfan - blutdrucksenkende Tabletten unter der Zunge, wirken in 10 Minuten;
  • Clonidin - die Wirkung wird nach einer halben Stunde beobachtet, minus - Trockenheit der Schleimhäute;
  • Nifedipin - beginnt 5 Minuten nach der sublingualen Verabreichung zu wirken;
  • Captopril - unter der Zunge - wirkt nach 20 Minuten minus minus dreimal täglich.
  • Nitroglycerin - blutdrucksenkende Wirkung nach 5 Minuten, beugt Angiospasmus vor und führt zu Herzinfarkten.

Diese blutdrucksenkenden Medikamente sind zur Linderung von Bluthochdruckkrisen indiziert. Komplizierte Krisen erfordern eine Injektionstherapie.

Die Gruppe mit verlängerter Wirkstofffreisetzung ist auf die bequeme Behandlung von Bluthochdruck ausgelegt. Die lebenslange Einnahme von Medikamenten ein- oder zweimal täglich beeinträchtigt nicht die Führung eines normalen Lebens:

  • Sotalol, Propranol, Carvedilol - nicht selektive Beta-Rezeptorblocker;
  • Atenolol, Bisoprolol, Betaxol - selektive Betablocker;
  • Amlodipin, Verapamil, Diltiazem - Calciumantagonisten;
  • Enalapril, Lisinopril, Perindopril - ACE-Hemmer;
  • Indapamid, Hydrochlorothiazid, Hypothiazid - Diuretika.

Diese Medikamente werden zur kombinierten Behandlung von Bluthochdruck zweiten oder dritten Grades eingesetzt..

Zulässige Kombinationen

Die Verträglichkeit von blutdrucksenkenden Arzneimitteln ist bei der Behandlung von Bluthochdruck erforderlich. Die am häufigsten verwendeten Kombinationen sind in der Tabelle aufgeführt:

Kombination von MedikamentenAnwendungsmöglichkeiten
Betablocker + DiuretikaHoher Blutdruck, unkomplizierte hypertensive Krise, Hypertonie ohne Schädigung des Zielorgans
Diuretika + ACE-HemmerBehandlungsresistente Hypertonie, chronische Herzinsuffizienz (CHF)
Diuretika + Angiotensin-1-RezeptorblockerIsolierte systolische Hypertonie (ISAG), CHF
Diuretika + Imidazolin-II-RezeptoragonistenMit Kontraindikationen für Betablocker, aber mit der Notwendigkeit, ähnliche Medikamente mit einem Diuretikum zu verbinden
Diuretika + CalciumantagonistenCHF mit starkem Druckanstieg bei älteren Patienten mit ISAH
Alpha und Beta Blocker zusammenMaligne Hypertonie
Betablocker + ACE-HemmerPostinfarktzustand, Sekundärprävention, Patienten mit ischämischer Herzkrankheit (IHD), CHF
Betablocker + KalziumantagonistenArterielle Hypertonie (AH), ischämische Herzkrankheit
Calciumantagonisten + ACE-HemmerAH, Nephropathie im Anfangsstadium, ischämische Herzkrankheit, Anzeichen von Atherosklerose
Calciumantagonisten + Angiotensin-1-RezeptorblockerHoher Blutdruck, Nephropathie, fortschreitende Atherosklerose

Die Wirksamkeit der Verwendung einer beliebigen Kombination von blutdrucksenkenden Arzneimitteln hängt vom Vorhandensein bestimmter Indikationen ab, wobei die metabolischen und hämodynamischen Eigenschaften jeder Komponente berücksichtigt werden.

Nebenwirkungen

Die negativen Auswirkungen der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten variieren je nach Gruppe. Die wichtigsten sind in einer Tabelle dargestellt:

Gruppe, einzelne VertreterNebenwirkungen
Diuretika - senken den Blutdruck und verstärken die Wirkung anderer blutdrucksenkender Mittel
Thiazide sind mäßig aktiv: Hydrochlorothiazid, Cyclopentiazid, ChlorthalidonKomplikationen nach der Einnahme:

  • Abnahme der erektilen Funktion bei Männern, Azyklizität der Menstruation bei Frauen;
  • Anreicherung (Akkumulation) von Harnsäure, die das Risiko der Entwicklung von Gicht verursacht;
  • Hypokaliämie - dosisabhängige Entwicklung von Arrhythmien;
  • Hyponatriämie - lebensbedrohlich;
  • Myalgie aufgrund eines Elektrolytungleichgewichts;
  • verminderte Glukosebeständigkeit;
  • Penetration durch die Plazentaschranke
Schleifendiuretika - die stärksten: Lasix, Furosemid, IndapamidAngerufen von:

  • Ausscheidung von Natrium, Kalzium im Urin
  • den Wasser-Salz-Stoffwechsel verletzen;
  • Glukosetoleranz reduzieren;
  • das Lipidprofil verschlechtern
Kaliumsparend - schwache Diuretika: Veroshpiron, Spironolacton, Amilorid, TriamtrenDie gefährlichste Nebenwirkung ist eine lebensbedrohliche Hyperkaliämie, der Rest der Komplikationen ähnelt anderen Diuretika
Medikamente, die das sympathoadrenale System blockieren
Zentral wirkende Medikamente (in der modernen Therapie praktisch irrelevant, mit Ausnahme der für schwangere Frauen angegebenen natürlichen Heilmittel): Methyldopa, Clonidin, Guanfacin, Moxonidin, ReserpinDie meisten negativen Folgen hängen mit dem Zentralnervensystem zusammen: Schläfrigkeit, Müdigkeit, Apathie, mit einer scharfen Aufhebung kann es zu einem Rebound-Syndrom kommen: Migräne, Angstzustände, Arrhythmien, Bauchschmerzen
Betablocker: Betaloc, Propranolol, Atenolol, Metoprolol, Bisoprolol, Betaxolol, NebivololEs gibt drei große Probleme mit diesen blutdrucksenkenden Medikamenten:

  • Stoffwechselstörungen (Dyslipidämie, Glukosetoleranz) sind daher bei Diabetes mellitus kontraindiziert, der nicht für hochselektive Blocker (Bisoprolol, Metoprololsuccinat mit verzögerter Freisetzung) und Arzneimittel der neuesten Generation (Nebivolol, Carvedilol) gilt..
  • Verletzung der Herzleitung, die ihre Ernennung mit Schwäche des Sinusknotens ausschließt, Blockade des His-Bündels;
  • Krampf der Bronchien, was sie bei Asthma bronchiale absolut kontraindiziert macht
Alpha-Blocker: Prazosin, Terazosin, DoxazosinSie erhöhen das Risiko von:

  • Herzinsuffizienz;
  • Druckabfall bei der ersten Dosis (vor Ohnmacht)
Mischblocker: Labetalol, CarvedilolZeigen Sie Nebenwirkungen vom Typ 1 und 2
Calciumantagonisten
Antihypertensiva wie Dihydropyridine: Nimodipin, Nifedipin, Amlodipin, FelodipinUrsache Symptome, die mit einer übermäßigen Ausdehnung des Arterienlumens verbunden sind:

  • Migräne;
  • orthostatische Hypotonie;
  • Benommenheit;
  • Hitzewallungen;
  • Übelkeit

Sie gehen alleine weg, brauchen keine Behandlung

Phenylamine: VerapamilProvozieren:

  • Verstopfung;
  • Bradykardie mit Herzstillstand;
  • Herzinsuffizienz
Benzodipine: DiltiazemKann Bradykardie und Sinusblockade verursachen
ACE-Hemmer (Angiotensin Converting Enzyme)
Vertreter: Captopril, Enalapril, Fosinopril, Lisinopril, Ramipril, PerindoprilNebenwirkungen:

  • trockener Husten;
  • Quinckes Ödem
Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs, Sartane)
Vertreter: Losartan, Valsartan, Candesartan, TelmisartanSie zeichnen sich durch die beste Verträglichkeit unter blutdrucksenkenden Arzneimitteln aus und gelten als die Arzneimittel der Wahl bei der Behandlung von nephrotoxischer Hypertonie. Eine Überdosierung kann zu einer orthostatischen Hypotonie führen, die bei schwangeren Frauen kontraindiziert ist

Die in der Tabelle aufgeführten neuesten Generationen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln weisen eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen auf - dies ist ein Trend in der modernen pharmakologischen Praxis..

2.2.3. Antihypertensiva

Antihypertensiva senken den Bluthochdruck und werden bei Bluthochdruck eingesetzt.

Die anfänglichen Mechanismen der essentiellen (primären) Hypertonie können Stressbedingungen, Verletzungen der Membranpermeabilität der Gefäßwand für Natrium-, Calcium- und Kaliumionen sein. Eine Erhöhung der Natriumkonzentration erhöht das Volumen des zirkulierenden Blutes und die Empfindlichkeit der Gefäßwand gegenüber Katecholaminen und verringert deren Elastizität. Ein Anstieg des freien Kalziums in der Gefäßwand aktiviert die Kontraktilität der glatten Muskeln und führt zu Bluthochdruck. Eine Abnahme des freien Kaliums, das an der Membranpolarisation beteiligt ist, verlängert und verzögert den Depolarisationsprozess und wird durch Vasokonstriktion realisiert. Von großer Bedeutung für die Erhöhung des Blutdrucks ist die Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems sowie viele pathologische Prozesse (Nierenerkrankungen, endokrine Störungen, hämodynamische Störungen aufgrund von Schäden an Aorta und Herz usw.)..

Unabhängig von den anfänglichen Ursachen für Bluthochdruck sind die Hauptfaktoren eine Erhöhung des Herzzeitvolumens und des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (OPSS)..

1. Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel, Schlaftabletten, Kräuterpräparate).

2. Medikamente, die die adrenergen Wirkungen auf den Gefäßtonus reduzieren.

a) Arzneimittel, die auf die zentralen Teile des sympathischen Nervensystems wirken: Clonidin (Clonidin), Methyldopa, Moxonidin.

IV. Medikamente, die das Renin-Angiotensin-System beeinflussen.

2. Angiotensinrezeptorblocker: Losartan (Cozaar).

Patienten mit Bluthochdruck reagieren empfindlich auf emotionale Einflüsse, sind ängstlich und leiden häufig an Schlaflosigkeit, einem Zustand psychischen Stresses, der zur Aktivierung des sympathischen Nervensystems führt. Daher werden den Patienten Beruhigungsmittel und Hypnotika verschrieben. Von den Beruhigungsmitteln werden Benzodiazepinderivate besonders häufig verwendet: Diazepam (Sibazon, Seduxen), Chlordiazepoxid (Chlosepide, Elenium), Phenazepam, Midazolam (Dormicum) usw.; aus Barbituraten - Phenobarbital; aus pflanzlichen Produkten - Zubereitungen aus Baldrian und Mutterkraut.

Antihypertensiva. Was ist das, Klassifizierung, Liste der neuesten Generation

Im Falle einer Hypertonie kann eine Verschlechterung der Lebensqualität vermieden werden, wenn dieses Problem rechtzeitig erkannt wird und die Therapie mit Hilfe von Ärzten begonnen wird, wobei aus einer umfangreichen Liste blutdrucksenkender Medikamente ein geeignetes Arzneimittelbehandlungsschema ausgewählt wird.

Was sind blutdrucksenkende Medikamente, Wirkmechanismus

Antihypertensiva, oder mit anderen Worten - Antihypertensiva, sind Medikamente, die den Blutdruck senken. Sie werden hauptsächlich bei Bluthochdruck eingesetzt.

Blutdruckindikatoren hängen ab von:

  • Arbeit des Herzmuskels als Hauptpumpe des Kreislaufsystems;
  • Nierenerkrankungen;
  • Gefäßtonus, insbesondere peripher;
  • Gesamtvolumen und Qualitätsindikatoren von Blut.

Gründe für die Erhöhung des Blutdrucks:

  • signifikanter Überschuss der Norm des Herzzeitvolumens;
  • eine Erhöhung des BCC - das Volumen des zirkulierenden Blutes;
  • erhöhter Widerstand in peripheren Gefäßen;
  • Verschlechterung der Nierenfunktion, Störungen im Renin-Angiotensin-System.

Die Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln zielt auf die Hauptfaktoren ab, die das Druckniveau bestimmen. Die Klasse dieser Arzneimittel zeichnet sich durch eine signifikante Vielfalt in der Zusammensetzung aus, daher ist es üblicher, ihre spezifische Ausrichtung bei der Klassifizierung zu berücksichtigen. Der Wirkungsmechanismus eines blutdrucksenkenden Arzneimittels wird durch den Typ in der Klassifikation bestimmt, zu der es gehört.

Anwendungshinweise

Die Hauptindikation für die Ernennung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist Bluthochdruck. Diese Pathologie ist durch einen anhaltenden Blutdruckanstieg über 140/90 gekennzeichnet, der ohne den Einsatz von blutdrucksenkenden Medikamenten nicht beseitigt werden kann..

Die primäre Form der arteriellen Hypertonie ist verbunden mit:

  • Nierenerkrankung;
  • endokrine Störungen;
  • Schädigung des Zentralnervensystems;
  • Gefäßschäden.

Der Beginn und die Entwicklung von Bluthochdruck gehen häufig mit Fettleibigkeit, Arteriosklerose und Alter einher. Es ist zu beachten, dass der Blutdruck mit dem Alter steigt..

Dies ist normalerweise mit einer Verschlechterung des Zustands aufgrund einer Verengung des Gefäßlumens durch atherosklerotische Plaques verbunden. Infolgedessen steigt der Widerstand in den Gefäßen signifikant an, was zu einem erhöhten Blutdruck führt. Antihypertensiva behandeln Bluthochdruck nicht, sie "senken" den Bluthochdruck.

Dies muss getan werden, um das Auftreten von so schweren pathologischen Zuständen wie: zu verhindern.

  • Schlaganfall;
  • Herzinfarkt;
  • hypertensiven Krise.

Hypertonie provoziert auch den Beginn einer Herzinsuffizienz. Es ist zu beachten, dass ein Anstieg der Blutdruckwerte nicht immer ein Indikator für Bluthochdruck ist. Manchmal steigt beispielsweise der Blutdruck morgens an, insbesondere wenn Sie Kefir oder andere Lebensmittel essen oder trinken, die nachts die Gasproduktion im Darm erhöhen.

Infolgedessen wird Druck auf das Zwerchfell ausgeübt, was zu einer Störung der Herzarbeit und einem Anstieg des Blutdrucks führt. Aber schnappen Sie sich die Pillen nicht sofort. In diesem Fall wird empfohlen, zu gehen, zu gehen, und der Druck selbst wird wieder normal..

Gegenanzeigen, Nebenwirkungen

Es wird empfohlen, das vom Arzt verordnete Behandlungsschema einzuhalten. Sie können nicht verschiedene Pillen gegen Bluthochdruck trinken, da dies die Nebenwirkungen erhöht und die Arbeit der Nieren beeinträchtigt, was die Situation mit dem Blutdruck weiter verschärft.

Viele blutdrucksenkende Medikamente müssen lebenslang kontinuierlich eingenommen werden, was sich nachteilig auf die Gesundheit auswirken kann, wenn Dosierung und Behandlungsschema nicht eingehalten werden. Es ist auch notwendig, den möglichen kumulativen Effekt zu berücksichtigen. Daher sollten Sie regelmäßig Ihren Arzt konsultieren, um die Möglichkeit von Nebenwirkungen zu minimieren.

Tabelle der absoluten und möglichen Kontraindikationen für die Verwendung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln
Gruppen von blutdrucksenkenden MedikamentenAbsolute KontraindikationenRelativ (möglich)
ACE-HemmerSchwangerschaft

Bilaterale Nierenarterienstenose.

Angioödem

Frauen im gebärfähigen Alter
CalciumantagonistenSchweres linksventrikuläres Versagen.

BetablockerAtrio-ventrikulärer Block

Verminderte Glukosetoleranz

DiuretikaGichtHyperkalzämie

Schwangerschaft

Sartane (Angiotensinrezeptorblocker)Bilaterale Nierenarterienstenose

Frauen im gebärfähigen Alter

Wenn eine einzelne blutdrucksenkende Pille verschrieben wird, sollte sie nachts eingenommen werden, um die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu verringern.

Einstufung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln

Medikamente zur Blutdrucksenkung werden in 2 Gruppen eingeteilt, die wiederum in Untergruppen unterteilt sind. Diese mehrschichtige Aufteilung der Klassifikation ist auf die große Vielfalt dieser Art von Arzneimitteln zurückzuführen..

First Line Drogen

Häufigste und größte Gruppe.

Die erste Zeile ist der Reihe nach in 5 Gruppen unterteilt:

  • Calciumantagonisten;
  • Diuretika;
  • ACE-Hemmer;
  • Angiotensinrezeptor-Inhibitoren (Sartane);
  • Betablocker.

Die Medikamente dieser Linie werden für die Mehrheit der Patienten mit essentieller Hypertonie verschrieben..

Second Line Drogen

Die zweite Zeile enthält:

  • Alpha-Blocker;
  • direkt wirkende Vasodilatatoren;
  • Rauwolfia-Alkaloide.

Die Medikamente in dieser Linie sind günstiger, haben aber viele Nebenwirkungen..

ACE-Hemmer

Der Name der Gruppe "ACE-Hemmer" steht für "Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren". Dies sind ziemlich wirksame Medikamente zur Senkung des Blutdrucks, obwohl es eine modernere Version gibt - Sartans.

Die Einnahme eines ACE-Hemmers verhindert die Bildung von Angiotensin II, das die Arterien verengt und zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Aufgrund der Arzneimittelkontrolle über diesen Prozess nimmt der periphere Gefäßwiderstand ab und der Blutdruck wird normalisiert. ACE-Hemmer können bei Herzinsuffizienz eingesetzt werden, da sie die Arbeit des Herzens nicht wesentlich beeinflussen.

Nebenwirkungen:

  • Hyperkaliämie;
  • trockener Husten;
  • Angioödem (sehr selten).

Antihypertensiva (Liste der Vertreter der Gruppe und ACE):

  • Captopril - Dosierung bis zu 100 mg / Tag;
  • Enalapril - bis zu 40 mg / Tag;

Enalapril ist ein Arzneimittel zur Vasodilatation, das hypertensive Patienten täglich einnehmen

  • Moexipril wird bei Nierenerkrankungen mit einer Dosierung von bis zu 30 mg / Tag angewendet.
  • Trandolapril - 1-4 mg, Einzeldosis.
  • Die Medikamente wirken sofort nach der Verabreichung. Innerhalb weniger Tage nach Therapiebeginn stabilisiert sich der Druck.

    Diuretika

    Die Liste der blutdrucksenkenden Medikamente zur komplexen Behandlung von Bluthochdruck enthält häufig Diuretika (Diuretika). Diuretika regen das Wasserlassen an, entfernen Wasser aus dem Körper. Infolgedessen nimmt das Gesamtvolumen der zirkulierenden Flüssigkeit ab, das Herzzeitvolumen nimmt ab und der Blutdruck normalisiert sich..

    Da die meisten blutdrucksenkenden Medikamente Wasser zurückhalten, rechtfertigt sich der Einsatz von Diuretika in vielen Fällen trotz der Nebenwirkung des Ausspülens der notwendigen Elektrolyte aus dem Körper.

    Diuretika werden in 4 Hauptgruppen eingeteilt:

    • Thiazid (Hypothiazid - bis zu 50 mg / Tag) - wird häufig bei Bluthochdruck eingesetzt, ist jedoch unwirksam und auch bei Nierenerkrankungen kontraindiziert.
    • Thiazid-ähnlich (Indapamid) - bis zu 5 mg einmalig;
    • Schleife (Furosemid - Dosierung kann 400 mg / Tag erreichen) - werden bei akuten Erkrankungen mit Herz- und Nierenversagen angewendet;
    • Kaliumsparend (Veroshpiron - 25 mg) - können Natrium aus dem Körper entfernen und Kalium zurückhalten, sind bei Nierenerkrankungen kontraindiziert und werden in Kombination mit anderen Arten von Diuretika angewendet.

    Die unkontrollierte, konstante Einnahme von Diuretika führt zum Auswaschen von Kalium und Magnesium aus dem Körper, die zur Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks erforderlich sind. In diesem Fall ist es notwendig, zusätzlich Vitamine mit diesen Mineralien einzunehmen..

    Betablocker

    Die Medikamente werden eingesetzt, wenn sich vor dem Hintergrund von Herzerkrankungen wie Tachykardie, Arrhythmie eine Hypertonie entwickelt. Aufgrund der blockierenden Wirkung dieser Medikamente auf beta-adrenerge Rezeptoren sinkt die Herzfrequenz, so dass sie für die Anwendung bei Bradykardie nicht empfohlen werden.

    Beta-Blocker sind in 2 Gruppen unterteilt:

    • kardioselektiv;
    • nicht kardioselektiv.

    Kardioselektiv wirkt selektiv nur auf Blutgefäße und Herz.

    Diese schließen ein:

    • Bisoprolol - Dosierung ab 2 mg / Tag;
    • Atenolol - bis zu 100 mg / Tag;
    • Metoprolol - Tagesdosis kann 200 mg erreichen.

    Herz-nicht-selektiv:

    • Labetalol - bis zu 1200 mg / Tag;
    • Propranolol (Anaprilin) ​​- 40-240 mg / Tag;
    • Carvedilol - 12 mg.

    Kardio-nicht-selektive blutdrucksenkende Medikamente unterscheiden sich darin, dass sie die beta-adrenergen Rezeptoren sowohl des Herzens als auch anderer innerer Organe beeinflussen.

    Daher haben sie eine erhebliche Anzahl von Kontraindikationen, wie zum Beispiel:

    • Diabetes mellitus;
    • Bronchialasthma;
    • Lungenerkrankungen, einschließlich COPD.

    Wenn diese Krankheiten in der Anamnese vorhanden sind, müssen Sie vor der Einnahme zunächst Ihren Arzt konsultieren..

    Calciumantagonisten

    Antihypertensiva (Liste der Hauptvertreter der Calciumantagonisten der 3. Gruppe):

    • Phenylalkylaminderivate (Verapamil - bis zu 480 mg / Tag) - mit Vorsicht anwenden, kann Bradykardie hervorrufen;
    • Derivate von Benzothiazepin (Diakordin) - Dosierung ab 120 mg, Nebenwirkung ähnlich wie bei Verapamil (Bradykardie);
    • Derivate von Dihydropyridin (Nicardia, Zanidip, Norvasc) - Medikamente haben eine ausgeprägte vasodilatatorische Wirkung, daher können sie eine Rötung (Rötung) des Gesichts, eine Schwellung der Extremitäten und Kopfschmerzen verursachen.

    Calciumantagonisten wirken effektiv, senken den Blutdruck bei Bluthochdruck aufgrund des vasodilatatorischen Effekts und stabilisieren ihn. Zu den Nachteilen gehören erhebliche Nebenwirkungen.

    Neurotrop

    Bei Bluthochdruck helfen pflanzliche Beruhigungsmittel, den Zustand zu stabilisieren, was sich günstig auf die Arbeit der Blutgefäße und des Herzens auswirkt..

    Am effektivsten:

    • Mutterkraut Tinktur - hat eine ausgeprägte beruhigende Wirkung, verbessert die Herzfunktion, wird bei Bluthochdruck vor dem Hintergrund einer Kardioneurose eingesetzt;
    • Extrakt aus Baldrian und Mutterkraut (Tab.) - ein kombiniertes Präparat, das für eine erhöhte nervöse Erregbarkeit verwendet wird, lindert die Auswirkungen von Stress.

    Es wird empfohlen, Kräutertinkturen in einem Zustand starker psychoemotionaler Übererregung in einem Teelöffel einzunehmen.

    Baldrian- und Mutterkrautextrakt sollten in solchen Fällen sofort in 5 Tabletten eingenommen werden. Dies wird dazu beitragen, das Gefäßsystem wieder normal zu machen und Druckstöße aufgrund von Stress zu neutralisieren..

    Die Weißdorn-Tinktur unterstützt die Arbeit des Herzens mit Bluthochdruck. Manchmal ist es ratsam, Beruhigungsmittel, Antidepressiva und Hypnotika genau nach Anweisung zu verwenden.

    Angiotensinrezeptorblocker

    Ein anderer Name für diese Gruppe von Arzneimitteln ist Sartans. Sie zeichnen sich durch einen hohen Wirkungsgrad aus. Normalerweise nehmen Sie 1 Tab. Nachts reicht dies aus, um eine 24-Stunden-Druckregelung zu gewährleisten.

    Antihypertensiva (Liste der wirksamsten aus der Klasse der Sartans):

    • Valsartan - 80 mg / Tag;
    • Telmisartan - 20 mg / Tag;
    • Irbesartan - 150 mg / Tag.

    Die Wirkung dieser Medikamente sowie die Wirkung von ACE-Hemmern zielen darauf ab, den Tonus der Arterien und ihre Ausdehnung zu verringern, was zur Normalisierung des Drucks beiträgt. Gleichzeitig haben Sartans keine so unangenehme Nebenwirkung wie einen lästigen, trockenen Husten, aber sie sind auch in der Schwangerschaft kontraindiziert..

    Angiotensin-Inhibitoren werden zur kontinuierlichen Langzeitkontrolle des Blutdrucks bei Bluthochdruck eingesetzt.

    Kombinierte Arzneimittel

    Nach evidenzbasierter Medizin sind Zweikomponenten-Kombinationen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln sehr wirksam und weit verbreitet.

    Verwendete Kombinationen:

    • Diuretika + ACE-Hemmer (Hypothiazid + Captopril);
    • Diuretika + Calciumantagonisten (Hypothiazid + Verapamil);
    • Diuretika + Sartane (Hypothiazid + Irbesartan);
    • Sartane + Calciumantagonisten (Valsartan + Amlodipin).

    Die Dosierung wird individuell ausgewählt. Die gleichzeitige Anwendung von Sartanen und ACE-Hemmern wird nicht empfohlen.

    Direkt wirkende Vasodilatatoren

    Sie zeichnen sich durch milde Wirkung und mäßige vasodilatierende Wirkung aus. Wird oft durch Injektion verwendet.

    Antihypertensiva (Liste der direkt wirkenden Vasodilatatoren):

    • Dibazol (1% ige Lösung) - in / m, in / in - zur schnellen Senkung des Blutdrucks;
    • Apressin - 20 mg / Tag.

    Vasodilatatoren können die zerebrale (zerebrale) Zirkulation stören. Es wird nicht empfohlen, diese Medikamente gegen Arteriosklerose zu verwenden.

    Alpha-Blocker

    Medikamente der Linie 2 werden selten verwendet, normalerweise in Kombination mit Medikamenten der Linie 1. Sie screenen alpha-adrenerge Rezeptoren und verhindern eine Vasokonstriktion. Bei längerem Gebrauch können sie bis zu einem Schlaganfall zu Herzinsuffizienz und Kreislaufstörungen führen.

    Gruppenvertreter:

    • Zoxon;
    • Alfater;
    • Prazosin - senkt sofort stark den Blutdruck.

    Die Dosierung der Medikamente beträgt 1–20 mg. Zu den Vorteilen dieser Medikamente gehört eine Verbesserung des Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsels, die für Patienten mit Bluthochdruck und gleichzeitigem Diabetes wichtig ist..

    Krampflösende Medikamente

    Um den Vasospasmus und seine Ausdehnung während der Verschlimmerung der Hypertonie zu verringern, werden myotrope krampflösende Mittel verwendet:

    • No-shpa - ab 2 ml (40 mg);
    • Papaverinhydrochlorid - ab 2 ml (20 mg).

    Wird in / m für hypertensive Krisen verwendet.

    Rauwolfia-Vorbereitungen

    Eine Gruppe von Präparaten, die auf einer Pflanze namens "Snake Rauwolfia" basieren. Die therapeutische Wirkung der Verwendung dieser Medikamente tritt nicht sofort innerhalb einer Woche ein. Haben blutdrucksenkende und antiarrhythmische Wirkungen.

    Nebenwirkungen:

    • Schlafstörung, Schlaflosigkeit;
    • Angst;
    • Depression;
    • Bronchospasmus;
    • Übelkeit;
    • allergische Manifestationen;
    • Schwächung der Potenz;
    • Tremor.

    Kontraindikationen:

    • Atherosklerose;
    • Epilepsie;
    • chronische Depression;
    • ulzerative Prozesse im Verdauungstrakt;
    • Parkinsonismus;
    • Herzinsuffizienz.

    Rauwolfia Medikamente:

    • Reserpin - 0,05 mg / Tag, eingenommen in Kombination mit Diuretika (Reserpin + Hydrochlorothiazid);
    • Raunatin - nach dem Schema eingenommen, beginnend mit 1 Tab./Tag (2 mg), die Dosierung um 1 Tab. Erhöhen, auf 6 bringen.

    Rauwolfia-Präparate sind vor allem wegen ihrer geringen Kosten gefragt.

    Liste der blutdrucksenkenden Medikamente der neuen Generation

    Die neueste Generation von blutdrucksenkenden Medikamenten bietet folgende Vorteile:

    • verlängerte Wirkung (längere Wirkdauer);
    • erhöhte Selektivität;
    • weniger ausgeprägte Nebenwirkungen.

    Liste der Medikamente:

    • Calcigard Retard (20 mg) - Calciumantagonist;
    • Diroton (5 mg) - ACE-Hemmer;
    • Labetalol (5 mg / ml) - Betablocker;
    • Edarbi (40 mg) - Sartan-Klasse.

    Die neueste Generation von blutdrucksenkenden Medikamenten hat einen geringeren Einfluss auf die Nierenfunktion, die Arbeitsfähigkeit und die geistige Aktivität, wodurch sie komfortabler und konstanter angewendet werden können.

    Hypertensive Erkrankungen betreffen nicht nur ältere Patienten, sondern auch junge Menschen. Oft kommt es bereits im Alter von 30 Jahren zu einem anhaltenden Blutdruckanstieg. Antihypertensiva helfen teilweise, dieses Problem zu lösen, die Liste dieser Medikamente erweitert sich, ihre Wirksamkeit steigt..

    Eine richtige Ernährung mit einer Einschränkung von Salz und tierischen Fetten (als Quelle für schlechtes Cholesterin) in Kombination mit einem aktiven Lebensstil ist eine ausreichende Vorbeugung gegen Bluthochdruck und hilft, die Verschreibung einer großen Menge von Medikamenten zu vermeiden.

    Artikelgestaltung: Wladimir der Große

    Video über blutdrucksenkende Medikamente

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