Liste der Statine der neuesten Generation, Überblick über Medikamente, Unterschiede zu den frühen Generationen, Nutzen und Schaden
Statine der neuesten Generation gelten als die wirksamsten und sichersten Medikamente im Kampf gegen die Komplikationen der Atherosklerose. Die Medikamente helfen, den Cholesterinspiegel sowie andere Produkte des Fettstoffwechsels zu senken. Die Einnahme von Statinen verzögert das Risiko schwerer kardiovaskulärer Komplikationen - Herzinfarkt, Schlaganfall.
Herz-Kreislauf-Erkrankungen stehen an erster Stelle unter den Todesursachen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums starben 2017 47,8% der russischen Bürger an kardiovaskulären Erkrankungen. Die WHO prognostiziert einen Anstieg dieser Zahl aufgrund langsamerer Alterung sowie Änderungen des Lebensstils.
Statine: Was ist es, wer verschrieben wird
Statine sind starke Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut normalisieren. Die Medikamente blockieren die Sterolbiosynthese in der Leber und ersetzen das HMG-CoA-Reduktaseenzym. Daher lautet ihr offizieller Name HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren.
Darüber hinaus reduzieren Statine die Konzentration an "schädlichem" Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) und erhöhen den Gehalt an "gutem" Lipoprotein hoher Dichte (HDL)..
Durch die Normalisierung der Konzentration von Cholesterin, LDL und HDL können Sie das Fortschreiten der Atherosklerose und ihrer Komplikationen verhindern: Herzinfarkt, Schlaganfall, Nekrose der unteren Extremitäten. Zusammen mit Thrombose und Bluthochdruck gilt diese Krankheit als die tödlichste unter allen kardiovaskulären Erkrankungen..
In Europa, den USA, ist die Verschreibung von Statinen weit verbreitet. 95% der amerikanischen und 55% der europäischen Patienten, die für verschreibungspflichtige Medikamente indiziert sind, nehmen sie ein. In Russland sind es nur 12%. Eine andere internationale Studie VALIANT zeigte, dass unsere Ärzte 100-mal seltener Statine verschreiben als ihre ausländischen Kollegen.
Durch die Verschreibung von Statinen können Sie:
- das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls verringern;
- Reduzierung der Anzahl von Patienten mit Herzinsuffizienz, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen;
- Reduzieren Sie die Anzahl der Operationen, um den Blutfluss wiederherzustellen.
- Angina-Attacken vorbeugen.
Trotz des enormen therapeutischen Potenzials werden Statintabletten eingenommen, wenn dies eindeutig angezeigt ist, und nicht für einen hohen Cholesterinspiegel. Sie sind nicht harmlos und haben schwerwiegende Nebenwirkungen. Statine werden für Personen empfohlen:
- Überlebende eines Herzinfarkts, Schlaganfalls, Mikrohubs;
- Vorbereitung auf die Operation an Herzkranzgefäßen;
- mit einem LDL-Spiegel über 190 mg / dl (4,9 mmol / l);
- an Diabetes mellitus leiden und eine LDL-Konzentration von 70-189 mg / dl (1,8-4,9 mmol / l) haben;
- Kinder über 10 Jahre, bei denen das Risiko besteht, einen frühen Herzinfarkt zu entwickeln.
Die effektivsten und sichersten Statine
Statine der neuen Generation sind synthetische Drogen, deren Wirkstoff Atorvastatin, Rosuvastatin, Pitavastatin ist. Sie können den Cholesterin- und LDL-Spiegel stärker senken als ihre Vorgänger, sie lassen sich besser mit anderen Medikamenten kombinieren.
Atorvastatin
Das weltweit meistverkaufte Statin. In Bezug auf die Leistung ist es früheren Medikamenten (Simvastatin, Pravastatin, Lovastatin) voraus. Durch die Anwendung bei den meisten Patienten kann der Cholesterinspiegel nachhaltig auf den empfohlenen Wert gesenkt werden. Gleichzeitig ist der Preis der Tabletten im Vergleich zu Rosuvastatin sparsamer und die Verträglichkeit bei vielen Patienten besser.
Rosuvastatin
Dieses Medikament gilt als das stärkste Medikament, das es gibt. Rosuvastatin wird in den fortgeschrittensten Fällen verschrieben, wenn die Ernennung anderer Medikamente keine ordnungsgemäße Senkung des Cholesterinspiegels LDL ermöglicht. Heute besteht kein Konsens darüber, ob die Anwendung bei Patienten mit leichter Hypercholesterinämie, einem unbedeutenden Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Komplikationen, ratsam ist. Das Medikament wurde vor kurzem veröffentlicht, seine Arbeit ist weniger gut erforscht als Atorvastatin. Daher gibt es keine eindeutigen Antworten auf einige Fragen, insbesondere wenn sie sich auf langfristige Konsequenzen beziehen..
Pitavastatin
Ein ziemlich seltenes Medikament der 4. Generation, das von der spanischen Firma Recordati Industry Chemist Pharmaceuticals unter dem Handelsnamen Livazo hergestellt wird. Im Vergleich zum beliebten Rosuvastatin wurde es viel weniger untersucht. Daher verschreiben Ärzte Pitavastatin selten, um den Cholesterinspiegel zu senken. Es wird normalerweise Patienten als Alternative zu Rosuvastatin bei Unverträglichkeit verschrieben. Livazo kostete 540-1205 Rubel.
Statine der neuesten Generation: Die Namen der Arzneimittel der 3. und 4. Generation sind in der Tabelle aufgeführt.
Medikamentenname | Dosierungsoptionen, mg | Kosten, reiben. |
---|---|---|
Der Wirkstoff ist Atorvastatin | ||
Atorvastatin | 10, 20, 40, 80 | 70-633 |
Atorvastatin Alkaloid | 86-215 | |
Atorvastatin MS | 10, 20, 40 | 78-153 |
Atorvastatin SZ | 10, 20, 40, 80 | 54-497 |
Atorvastatin OBL | 10, 20, 40, 80 | 171-350 |
Atorvastatin LEKSVM | 10, 20 | 85-210 |
Atorvastatin Teva | 10, 20, 40, 80 | 74-690 |
Atoris | 10, 20, 30, 40, 60, 80 | 175-1248 |
Vasator | 10, 20 | 291-388 |
Liprimar | 10, 20, 40, 80 | 590-1580 |
Newsstat | 10, 20, 40, 80 | 100-497 |
Torvacard | 10, 20, 40 | 238-1773 |
Torvas | 10, 20, 40, 80 | 203-440 |
Tulpe | 10, 20, 40 | 111-1180 |
Der Wirkstoff ist Rosuvastatin | ||
Acorta | 10, 20 | 350-1279 |
Crestor | 5, 10, 20, 40 | 1458-9398 |
Lipoprime | 5, 10, 20 | 355-460 |
Mertenil | 5, 10, 20, 40 | 338-2200 |
Reddistatin | 5, 10, 20, 40 | 327-1026 |
Ro-Statin | 5, 10, 20, 40 | 449-699 |
Rosart | 5, 10, 20, 40 | 202-2839 |
Rosistark | 10, 20, 40 | 225-1850 |
Rosuvastatin-SZ | 5, 10, 20, 40 | 158-1260 |
Rosuvastatin-Fläschchen | 10, 20 | 331-520 |
Roxers | 5, 10, 15, 20, 30, 40 | 353-2098 |
Rosucard | 10, 20, 40 | 374-3800 |
Rosulip | 5, 10, 20, 40 | 240-1736 |
Suvardio | 5, 10, 20, 40 | 220-912 |
Tevastor | 5, 10, 20, 40 | 303-2393 |
Welche Statine der neuesten Generation haben die geringsten Nebenwirkungen? Am sichersten sind die ursprünglichen Statine Liprimar (Atorvastatin), Crestor (Rosuvastatin). Ihr Preis unterscheidet sich erheblich von Analoga, aber es rechtfertigt sich. Wenn das Budget des Patienten bescheidener ist, werden ihm Ersatzprodukte mit einem guten Ruf verschrieben: Tulpe, Torvakard, Atoris, Rosucard, Lipoprime. Der Arzt kann aufgrund seiner eigenen Erfahrung mit dem Medikament andere Medikamente verschreiben. Sie sollten nicht die billigsten Analoga kaufen. Ihre Wirksamkeit, Sicherheit sind zweifelhaft.
Der Unterschied zwischen Medikamenten der neuen und alten Generation
Es gibt 4 Generationen von Statinen:
- das erste ist Simvastatin, Lovastatin, Pravastatin;
- das zweite ist Fluvastatin;
- drittens Atorvastatin;
- viertens - Rosuvastatin, Pitavastatin.
Rosuvastatin senkt die LDL-Spiegel 1,5-2-mal besser als Atorvastatin, 4-mal besser als Simvastatin, 8-mal besser als Pravastatin oder Lovastatin. Die Konzentration "schädlicher" Lipoproteine wird als Hauptindikator angesehen, der die Minimierung des Risikos von Herz-Kreislauf-Komplikationen beeinflusst. Es wird verwendet, um die Wirksamkeit eines Arzneimittels vorherzusagen..
Der Metabolismus der Statine der neuesten Generation ist ähnlich wie bei Medikamenten der 1-2 Generation, jedoch mit milderen Nebenwirkungen. Dies ermöglicht die gleichzeitige Verschreibung mit einigen Arzneimitteln, die mit Simva-, Lova- und Pravastatin nicht kompatibel sind. Dieser Vorteil erweitert den Kreis potenzieller Patienten erheblich..
Der grundlegende Unterschied zwischen Statinen der neuesten Generation besteht in der Fähigkeit, den Gehalt an C-reaktivem Protein (CRP-Faktor) zu senken. Neue Forschungsergebnisse zwingen Ärzte zuzugeben, dass diese Substanz beim Fortschreiten der Atherosklerose ebenso eine Rolle spielen kann wie Cholesterin. Die Normalisierung seines Niveaus ermöglicht es, die Entwicklung der Krankheit wirksamer zu hemmen und die Entwicklung lebensbedrohlicher Komplikationen zu verhindern. Diese Eigenschaft ist eindeutig nur in Rosuvastatin sowie seinen Analoga vorhanden.
Kompatibilität mit anderen Arzneimitteln
Statine der dritten und vierten Generation sind viel besser mit anderen Arzneimitteln kompatibel. Atorvastatin sollte nicht gleichzeitig verabreicht werden mit:
- Gemfibrozil;
- eine Kombination von Tipranavir mit Ritonavir;
- Telaprevir;
- Cyclosporin.
Bei gleichzeitiger Einnahme der folgenden Arzneimittel ist eine Korrektur der Dosierung der Tabletten erforderlich:
- Boceprivir;
- Verapamil;
- Digoxin;
- Diltiazem;
- Itraconazol;
- Clarithromycin;
- Colchicin;
- Lopinavir mit Ritonavir;
- Nelfinavir;
- Niacin;
- Omeprazol;
- Ezetimib.
Rosuvastatin-Tabletten unterscheiden sich von anderen Statinen durch minimale Wechselwirkung mit Cytochrom P450-Enzymen. Es kann als Ergänzung zum Behandlungsverlauf mit Arzneimitteln verschrieben werden, ist aber nicht wünschenswert, mit denen andere HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren nicht kompatibel sind. Rosuvastatin-Medikamente werden Patienten, die Fibrate oder Cyclosporin einnehmen, nicht verschrieben.
Nutzen und Schaden von Statinen
Die Verschreibung von Medikamenten gegen hohen Cholesterinspiegel der neuen Generation ist gerechtfertigt, wenn dies angezeigt ist. Studien zufolge kann der Einsatz von Rosuvastatin reduziert werden durch:
- 20% Gesamtmortalität;
- 44% Mortalität aufgrund von Komplikationen bei Atherosklerose;
- 50% Chance, einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu entwickeln.
Andere Statine haben bescheidenere, aber immer noch beeindruckende Ergebnisse. Ihr Zweck kann reduziert werden durch:
- 20-42% Koronarsterblichkeit;
- 25-37% Inzidenz von Myokardinfarkt;
- 28-31% Schlaganfallwahrscheinlichkeit.
Leider sind Statine keine völlig sicheren Medikamente. Die Tabletten haben viele schwerwiegende Auswirkungen, eine Reihe von Kontraindikationen. Sie sind nicht Personen zugeordnet, die:
- eine Lebererkrankung haben;
- Minderjährige (Ausnahme ist eine seltene genetisch bedingte Krankheit, die mit einem hohen Cholesterinspiegel einhergeht);
- schwangere Frauen sowie Frauen, die eine Schwangerschaft planen;
- Stillen.
Die häufigsten Nebenwirkungen sind harmlos. Etwa 12% der Patienten leiden an Halsschmerzen, 6,6% an Kopfschmerzen, 5,3% an Erkältungssymptomen und 5,1% an Muskelschmerzen. Die meisten Patienten berichten von einer Verbesserung ihres allgemeinen Wohlbefindens nach Einnahme von Medikamenten nach einigen Tagen oder Wochen. Einige Menschen fühlen sich jedoch während des gesamten Kurses weiterhin unwohl..
Der drastischste Weg, um Nebenwirkungen loszuwerden, besteht darin, die Verwendung von Statinen einzustellen. Vor der Entscheidung, die Behandlung abzubrechen, empfehlen die Ärzte, die Vor- und Nachteile abzuwägen. Schließlich verlängern Statine das Leben eines Menschen wirklich, und dies ist es wert, eine geringfügige Verschlechterung des Wohlbefindens in Kauf zu nehmen. Darüber hinaus gibt es alternative Möglichkeiten zur Verbesserung des Allgemeinzustands:
- vereinbaren Sie eine kurze Pause bei der Einnahme des Arzneimittels. Achten Sie auf Änderungen. Manchmal sind Muskelschmerzen und allgemeine Schwäche eine Folge des Alters oder anderer Krankheiten und keine Nebenwirkung von Medikamenten. Ihre Behandlung wird Beschwerden lindern;
- Bitten Sie Ihren Arzt, das Medikament zu wechseln oder die Dosierung zu reduzieren. Statine sind eine ziemlich große Gruppe von Medikamenten, die es jedem Patienten ermöglichen, ein Medikament zu wählen, das optimal zu ihm passt.
- diskutieren die Möglichkeit der Kombination von Statinen und anderen cholesterinsenkenden Medikamenten. Statine sind die wirksamsten Medikamente zur Normalisierung des Cholesterinspiegels. Aber manchmal können Sie durch die Kombination mit anderen Medikamenten die Dosis reduzieren und den LDL-Spiegel so niedrig wie möglich halten.
- vorsichtig trainieren. Körperliche Aktivität kann Muskeln auf zellulärer Ebene verletzen. Die Einnahme von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren ist mit starken Muskelschmerzen behaftet. Es kann sich lohnen, den Unterrichtsplan zu überarbeiten und die Belastung geringfügig zu verringern.
- Coenzym einnehmen Dieses Nahrungsergänzungsmittel beugt einigen Nebenwirkungen bei einem kleinen Teil der Menschen vor.
Es gibt eine Meinung, dass HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren Diabetes mellitus hervorrufen können. Diese Meinung ist nur teilweise richtig. Es wurde eine groß angelegte JUPITER-Studie durchgeführt, in der der Gesundheitszustand von 17 802 Patienten, die Rosuvastatin einnahmen, analysiert wurde. Diabetes mellitus Typ II entwickelte sich bei 270 Patienten, die Pillen einnahmen, gegenüber 216 Fällen von Pathologie bei Patienten, die Placebo einnahmen. Ärzte erklären den geringen Anstieg der Inzidenz der anfänglichen Veranlagung von Menschen in der Studiengruppe zur Entwicklung von Diabetes.
Warum Statine schädlich sind
Warum Statine (Anti-Cholesterin-Medikamente) schädlich sind und warum Sie Angst vor ihnen haben sollten. Ergänzung zum Artikel "Cholesterin ist kein vereidigter Feind, sondern ein bester Freund" auf der Website:
(Dieses Material wurde in einem der führenden medizinischen Portale cardioportal.ru/netboleznyam veröffentlicht.)
Statine unterdrücken die Produktion von Cholesterin im Körper. Viele Leute finden das gut. Statine senken den Cholesterinspiegel, indem sie verhindern, dass der Körper Mevalonat produziert, das eine Vorstufe des Cholesterins ist. Wenn der Körper weniger Mevalonat produziert, wird weniger Cholesterin in den Zellen gebildet, und infolgedessen nimmt der Blutspiegel ab. Die meisten Leute werden auch daran nichts falsch sehen. Mevalonat ist jedoch nicht nur eine Cholesterinquelle, sondern auch viele andere Substanzen mit wichtigen biologischen Funktionen, und ihre Abwesenheit kann die Ursache vieler Probleme sein..
Uns wird gesagt, dass das Wichtigste darin besteht, überschüssiges Cholesterin loszuwerden, damit es die Arterien nicht verstopft und einen Herzinfarkt verursacht. Diese vereinfachte Denkweise kann an sich eine Quelle großer Probleme sein. Trotz der Tatsache, dass diese Substanz für den Körper notwendig ist, wird uns gesagt, dass sie sehr gesundheitsschädlich ist..
Die Wahrheit ist, dass Cholesterin für jede Zelle in unserem Körper essentiell ist. Ohne sie werden Zellmembranen beschädigt. Wenn Ihre Ernährung viel Fleisch, Zucker und Lebensmittel enthält, die Transfettsäuren enthalten, wirkt sich dies negativ auf die Zellmembranen aus. Infolgedessen müssen sie repariert werden..
Um sie wiederherzustellen, sezerniert der Körper Kortikosteroide, die es ermöglichen, zusätzliches Cholesterin dorthin zu transportieren, wo es benötigt wird..
Eine der vielen Funktionen von Cholesterin ist die Reparatur von geschädigtem Gewebe. Es ist bekannt, dass Narbengewebe (einschließlich Narbengewebe in Arterien) viel Cholesterin enthält. Mit anderen Worten, wenn eine Arterie durch Säuren und die Ansammlung von Proteinen in ihren Wänden beschädigt wird, wird Cholesterin vom Körper verwendet, um den Schaden zu reparieren. Der erhöhte Cholesterinbedarf wird durch die Kräfte der Leber gedeckt, die bei Bedarf die Produktion um 400 Prozent steigern können. Es ist nicht nur natürlich, sondern auch wünschenswert, dass diese Notfallreaktion des Körpers zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut führt. Es ist klar, dass eine solche Sicht der Dinge unsere Vorstellungen über die angeblich negative Rolle dieser Substanz radikal verändert. Heute ist es üblich, sich auf die Idee zu stützen, dass Cholesterin nicht der schlimmste Feind, sondern der beste Freund ist..
Neben der Tatsache, dass Cholesterin für Ihre Gesundheit wichtig ist, gibt es noch andere Gründe, warum Sie den fein abgestimmten Mechanismus der Cholesterinproduktion im Körper nicht stören sollten. Indem wir den Cholesterinspiegel künstlich senken und dadurch die Arbeit eines lebenswichtigen Mechanismus stören, bringen wir große Probleme mit uns. Und Statine machen genau das. Wenn der Körper aus irgendeinem Grund den Cholesterinspiegel erhöht, ist dies für Ihre Gesundheit notwendig. Die künstliche Senkung Ihres Cholesterins mit Medikamenten beraubt Sie dieses Schutzes und kann eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen verursachen - angefangen bei der Störung Ihrer Nebennieren, die kritische Hormone produzieren. Diese Verletzung kann wiederum Folgendes verursachen:
erhöhte Blutzuckerspiegel; Ödeme und Entzündungen; Mangel an mineralischen Spurenelementen; Allergien; Asthma; Schwächung der Libido; Unfruchtbarkeit; verschiedene Krankheiten des Fortpflanzungssystems; Gehirnschaden.
Die letzte der aufgeführten Nebenwirkungen des Langzeitkonsums von Statinen - Hirnschäden - ist die gefährlichste. Eine Studie der American Academy of Neurology aus dem Jahr 2002 ergab, dass Langzeitwirkungen von Statinen das Risiko einer Polyneuropathie signifikant erhöhen können..
Das Problem mit Statin-Medikamenten ist, dass ihre Nebenwirkungen im Gegensatz zu älteren Cholesterin-Medikamenten nicht sofort auftreten. Die bisherige Methode zur Senkung des Cholesterinspiegels basierte auf der Verhinderung seiner Absorption durch den Darm, was zu Übelkeit, Verdauungsstörungen und Verstopfung führte. Abgesehen von den offensichtlichen Nebenwirkungen waren die älteren Medikamente unwirksam, so dass die Patienten sie nicht mochten. Statine wurden über Nacht immens populär, weil sie den Cholesterinspiegel um 50 Prozent oder mehr senkten und ohne die offensichtlichen Nebenwirkungen, die unmittelbar nach der Anwendung auftreten würden. Ausgehend von dem Missverständnis, dass Cholesterin Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht, sind Statine zum Wundermittel des 21. Jahrhunderts geworden und haben alle Verkaufsrekorde in der Pharmageschichte gebrochen. Die Arzneimittelhersteller versprechen, dass Sie durch die Einnahme von Statinen während Ihres gesamten Lebens für immer vor einer tödlichen Krankheit geschützt sind, an der Millionen von Menschen sterben. Erstens hat jedoch niemand bewiesen, dass Cholesterin Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht; Zweitens, indem Sie den Cholesterinspiegel mit Statinen senken, untergraben Sie tatsächlich Ihre Gesundheit. Die Zahl der Meldungen über ihre negativen Nebenwirkungen, die sich in den Monaten nach Therapiebeginn manifestieren, nimmt stetig zu..
Eine Studie aus dem Jahr 1999 in einem Londoner Krankenhaus ergab, dass 36 Prozent der Patienten, die die höchste Lipitor-Dosis einnahmen, eine Nebenwirkung hatten und 10 Prozent, die die geringste Menge des Arzneimittels einnahmen. Der stetige Anstieg offener und subtiler Nebenwirkungen (wie Leberschäden) ist nicht überraschend. Die zu Beginn der klinischen Studien beobachteten „Vorteile“ (Senkung des Cholesterinspiegels) des Arzneimittels waren so überzeugend, dass die Zulassung für seine Verwendung zwei Jahre vor dem geplanten Zeitpunkt erteilt wurde. Die Studien waren zu kurz, um zu sehen, wie verheerend die langfristigen Nebenwirkungen dieses Arzneimittels sind. Dazu gehören Blähungen im Darm, Magenschmerzen oder Krämpfe, Durchfall, Verstopfung, Sodbrennen, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Schwindel, Hautausschlag, Juckreiz, Muskelschmerzen, Krämpfe, Muskelschwäche, Fieber.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Lipitor sind Muskelschmerzen und Muskelschwäche. Dr. Beatrice Plomb aus San Diego führt derzeit eine Reihe von Studien zu den schädlichen Nebenwirkungen von Statinen auf den Menschen durch. Beim Ausfüllen wurde festgestellt, dass 98 Patienten unter Lipitor und ein Drittel der Patienten unter Mevacor (einem weniger wirksamen Statin) Muskelprobleme wie starke Schmerzen in Beinen und Füßen haben..
Eine zunehmende Anzahl von Patienten, die seit langer Zeit Statine einnehmen, leiden unter Sprachstörungen, Problemen mit dem Vestibularapparat und erhöhter Müdigkeit. Dies beginnt oft mit schlechtem Schlaf. Feinmotorik und kognitive Funktionen können beeinträchtigt sein. Gedächtnisstörungen werden häufig beobachtet. Die Symptome bessern sich normalerweise oder verschwinden nach Absetzen der Medikamente.
Ergebnisse einer kürzlich im New England Journal of Medicine am 25. Juli 2005 veröffentlichten deutschen Studie zeigen, dass cholesterinsenkende Statine nicht nur Diabetikern nicht helfen, sondern auch das Risiko eines tödlichen Schlaganfalls verdoppeln können. Während meiner Arbeit stellte ich fest, dass Menschen, die regelmäßig Statine einnehmen, überschüssige Cholesterin-Gallensteine ansammeln, die verschiedene chronische Krankheiten verursachen können..
Warum niedriger Cholesterinspiegel gefährlich ist
Wir sollten uns viel mehr Sorgen um einen niedrigen Cholesterinspiegel machen, der mit einem erhöhten Risiko für Krebs, Schlaganfall, Lebererkrankungen, Anämie, Nervenstörungen, Selbstmord und AIDS verbunden ist. Untersuchungen in Krankenhäusern in Deutschland haben bestätigt, dass niedrige Cholesterinspiegel mit höheren Sterblichkeitsraten verbunden sind. Zwei von drei Patienten mit Cholesterinspiegeln unter 150 mg (3,9 mmol / l) starben, während sich die Mehrheit der Patienten mit hohen Cholesterinspiegeln unabhängig von ihrer Krankheit schneller erholte. Darüber hinaus erhöhen hohe Cholesterinspiegel auch die Lebenserwartung. Kürzlich im British Medical Journal veröffentlichte Forschungsergebnisse zeigen, dass niedrige Cholesterinspiegel das Suizidrisiko erhöhen. 1997 veröffentlichte das Lancet einen Artikel, der den Zusammenhang zwischen Gesamtcholesterinspiegel und Langlebigkeit zeigt. Die Forscher fanden heraus, dass Menschen mit hohem Cholesterinspiegel länger leben und weniger wahrscheinlich an Krebs oder Infektionskrankheiten sterben. Isländische Ärzte des Reykjavik-Krankenhauses und der Klinik für präventive Kardiologie stellen fest, dass große epidemiologische Studien, in denen die Auswirkungen von Cholesterin auf den Körper untersucht werden, ältere Menschen nicht berücksichtigen. Und als sie die Gesamtmortalität und den Cholesterinspiegel bei über 80-Jährigen untersuchten, stellten sie fest, dass Männer mit Cholesterinspiegeln über 250 mg% (6,5 mmol / l) mehr als die Hälfte der Sterblichkeitsrate derjenigen hatten, die dies taten hat einen Cholesterinspiegel im Bereich von 200 mg% (5,2 mmol / l) und gilt als gesund. Dieser Befund wurde von Wissenschaftlern des Medizinischen Zentrums der Universität Leiden unterstützt, die feststellten, dass ein Anstieg des Gesamtcholesterins um 38,6 mg% (1 mmol / l) einem Rückgang der Mortalität um 15 Prozent entspricht. Eine Studie in New Zealand Maori ergab, dass diejenigen mit dem niedrigsten Cholesterinspiegel im Blut die höchste Mortalität aufwiesen. Ähnliche Schlussfolgerungen wurden aus langjähriger Framingham-Forschung gezogen. Seit vierzig Jahren haben Wissenschaftler, die den Zusammenhang zwischen Gesamtmortalität und Cholesterinspiegel untersucht haben, keinen bei Männern über siebenundvierzig Jahren gefunden. Gleiches galt für Frauen. Die Forscher kamen jedoch zu dem Schluss, dass Menschen, deren Cholesterinspiegel sinkt, einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein können. Eine Studie in sechs Ländern unter Jungen im Alter von sieben bis neun Jahren ergab eine starke Korrelation zwischen dem Cholesterinspiegel im Blut und der Sterblichkeitsrate. Wenn der Cholesterinspiegel sinkt, steigt die Sterblichkeitsrate stark an. Die offizielle Empfehlung für Eltern ist, Kinder davon abzuhalten, fettig zu essen, und ihr Cholesterin niedrig zu halten, wenn sie wirklich einen hohen Cholesterinspiegel erreichen dürfen..
Dies würde die Morbiditäts- und Mortalitätsrate bei Kindern verringern..
Der Zusammenhang zwischen niedrigem Cholesterinspiegel und Krebs ist seit langem bekannt. Dies und das Fehlen überzeugender Beweise dafür, dass ein hoher Cholesterinspiegel einen ursächlichen Zusammenhang mit einer koronaren Herzkrankheit hat, hindern Pharmaunternehmen jedoch nicht daran, Statin-Medikamente als sicheres Mittel zum Schutz vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bewerben. Der extremistische Wunsch, den Cholesterinspiegel um jeden Preis und ohne Rücksicht auf die Umstände zu senken, insbesondere bei älteren Menschen, bei denen ein hoher Cholesterinspiegel die Norm und sogar eine Notwendigkeit ist, hat zu einem starken Anstieg der Krebserkrankungen geführt. Die meisten Studien zeigen, dass ein hoher Cholesterinspiegel die Gesundheit von Männern über fünfzig kaum oder gar nicht gefährdet und sogar das Leben von Männern über achtzig verlängert..
Frauen sollten besonders vorsichtig mit Statinen sein. Die meisten Studien zeigen, dass ein hoher Cholesterinspiegel für sie überhaupt kein Risikofaktor ist und daher in keiner Weise reduziert werden sollte. Letztendlich schützt Cholesterin den Körper vor Krebs. Die Beseitigung dieser natürlichen Abwehr ist gleichbedeutend mit unfreiwilligem Selbstmord. Experimente haben eine Zunahme der Krebsinzidenz gezeigt, während der Cholesterinspiegel durch Fibrate und Statine gesenkt wurde. In der CARE-Studie beispielsweise betrug der Anstieg der Brustkrebsinzidenz erstaunliche 1.400 Prozent! Es gibt auch einen Zusammenhang zwischen niedrigem Cholesterinspiegel und Schlaganfall. Ende 1997 war eine sehr wichtige Studie in den Schlagzeilen. Experten, die die berühmte Framingham-Studie durchführten, stellten fest, dass Serumcholesterin nicht mit der Anzahl der Schlaganfälle assoziiert war, und zeigten, dass mit einem Anstieg des Energieanteils aus Fett um 3 Prozent die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls um 15 Prozent abnahm. Sie kamen zu dem Schluss: Fettaufnahme und -typ haben nichts mit der Wahrscheinlichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und der Gesamtmortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu tun..
All diese Beweise wirken sich natürlich nicht auf das Pharmageschäft aus, das den Verbrauchern weiterhin neue Medikamente anbietet. Ärzte werden Ihnen bald empfehlen, eine Pille einzunehmen, um Ihr LDL-Cholesterin zu senken, und eine andere, um Ihr HDL-Cholesterin zu erhöhen und Ihre Triglyceride zu senken. Dies wird nicht nur die ohnehin schon hohen Kosten verdoppeln, die Menschen bereits beim Kauf von Statinen entstehen, sondern auch das Risiko für Schlaganfall, Krebs und andere tödliche Krankheiten erhöhen. Heutzutage sind niedrige Cholesterinspiegel sogar mit aggressivem Verhalten und Selbstmord verbunden. Seit 1992 haben Experten einen Anstieg der Selbstmordraten bei Patienten festgestellt, die cholesterinsenkende Medikamente einnehmen oder sich fettarm ernähren. Die Senkung des Cholesterinspiegels wirkt sich auch negativ auf die Serotoninrezeptoren aus, was sich auf den zerebralen Lipidstoffwechsel auswirkt. Dies kann wiederum die Aktivität des Gehirns negativ beeinflussen. Aus psychiatrischen Kliniken geht hervor, dass Menschen mit aggressivem oder unsozialem Verhalten einen niedrigen Cholesterinspiegel haben.
Es wurde festgestellt, dass Geisteskranke mit hohem Cholesterinspiegel besser auf die Behandlung ansprechen als Patienten mit niedrigem Cholesterinspiegel. Trotz der Tatsache, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die damit verbundenen Risikofaktoren seit vielen Jahren untersucht werden, gibt es immer noch keine eindeutigen Daten zur Rolle eines hohen Cholesterinspiegels bei diesem Problem, obwohl in einigen Fällen Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen möglicherweise einen hohen Wert haben Cholesterinspiegel.
Der Arzt trifft die Entscheidung, ob ein Patient mit Hypercholesterinämie sein ganzes Leben lang auf cholesterinsenkenden Medikamenten sitzen muss, auf der Grundlage seiner eigenen Interpretation der verfügbaren Beweise, die inzwischen von Menschen aktiv manipuliert werden, die an der Aufrechterhaltung des Cholesterin-Mythos von entscheidender Bedeutung sind.
Gleichzeitig bleiben die wahren Schuldigen und Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen der Öffentlichkeit weitgehend verborgen..
In jüngerer Zeit gab eine Gruppe führender amerikanischer Ärzte an, dass mindestens 99 von 100 Bettempfängern sie nicht benötigen..
Lesen Sie das Material "Cholesterin ist kein vereidigter Feind, sondern ein bester Freund" unter: http://www.julinudelmann.com/BRPortal/br/P102.jsp?arc=177768
Dumm. Man kann etwas im Allgemeinen nicht ansehen. - Eine, die du heilst, eine andere, die du verkrüppelst.
Sie müssen wissen, dass Sie heilen müssen, aber in etwas, das Sie nachgeben müssen.
Arzneimittel (Arzneimittel) zur Senkung des Cholesterinspiegels (Tabletten, Kapseln, Injektionen)
Eine detaillierte Liste der besten (wirksamen) Medikamente (Tabletten, Kapseln, Injektionen und andere Formen von Medikamenten) zur Senkung des hohen Spiegels an "schlechtem" LDL-Cholesterin (LDL-C) im Blut. Teilweise (oder absichtlich) Triglyceridspiegel (TRIG) sowie Erhöhung der Menge an "gutem" HDL-Cholesterin (HDL-C). Hier sind die Namen der besten (billigen und teuren) Medikamente: von bewährten - in der Regel preiswerten "Cholesterinpillen" (erste Generationen). Bis zu den neuesten und effektivsten (aber sehr teuren / kostspieligen) Injektionen.
Darüber hinaus können Sie sich mit den Nebenwirkungen (Aktionen) der häufigsten Medikamente vertraut machen. Informieren Sie sich über Kontraindikationen für ihre Verwendung (oder einige Einschränkungen). Finden Sie heraus: Aus welchen (spezifischen) Gründen werden einige "Cholesterinpillen" in unserem Land (oder sogar auf der ganzen Welt) nicht mehr verwendet.?
ZUSAMMENFASSUNG (CHOLESTERIN / REDUZIERENDE MEDIZINLISTE):
Zusätzliche Medikamente (hauptsächlich, um erhöhte Plasmatriglyceridspiegel zu senken und die Menge an nützlichem HDL-Cholesterin leicht zu erhöhen):
Cholesterinpillen: Vorsichtsmaßnahmen!
Zuallererst ist es erwähnenswert, dass tatsächlich "Cholesterinpillen" überhaupt nicht die Medikamente sind, die allein "behandelt" werden können! Denken Sie daran, dass die Hauptaufgabe dieses Artikels darin besteht, Sie einfach (kurz) mit allen Hauptmedikamenten (indirekt oder gezielt) vertraut zu machen, die den Cholesterinspiegel im Blut senken.
Wir empfehlen Ihnen (auf jeden Fall) nicht, bestimmte Arten von Cholesterin / senkenden Medikamenten zu verwenden! Die beste Quelle für kompetente und nützliche Informationen (speziell für Ihre Gesundheit) ist ein BEHANDLUNGSSPEZIALIST! Fragen Sie ihn ausführlich über die Medikamente, die Sie einnehmen, und besprechen Sie alle Nebenwirkungen.
Ändern Sie niemals die Ihnen verschriebene Dosierung (und Häufigkeit der Verabreichung) - "Cholesterinpillen"! Hören Sie niemals auf, sie einzunehmen, ohne Ihren Arzt zu konsultieren! Denken Sie außerdem daran, dass einige Medikamente (Medikamente) zur Senkung des LDL-Cholesterins negativ interagieren können - entweder mit Grapefruit oder Granatapfelsaft.!
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Statine (HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren)
Natürlich beginnt unsere Liste mit Statinen, den besten und effektivsten "Cholesterinpillen". Das heißt, spezielle Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut (bis zu 65% / abhängig von der Dosierung). Ihr Arbeitsmechanismus basiert auf der reversiblen "Hemmung" der Aktivität des Schlüsselenzyms (HMG-CoA-Reduktase), das für die Biosynthese von Cholesterin in der menschlichen Leber verantwortlich ist. Nach den Ergebnissen zahlreicher Studien haben Statine nicht nur hervorragende cholesterin- / senkende Eigenschaften, sondern auch viele andere sogenannte „Nicht / Lipid“ -positive Effekte. Da sie eine gute Wirkung haben - und auf die Lösung anderer "Probleme", die nicht mit Cholesterin zusammenhängen (bis hin zu Krebs).
Trotz vieler Mythen (und es gibt ungefähr ein Dutzend davon), "Horrorgeschichten" und allerlei Missverständnisse gehören Statine zu den am meisten untersuchten Gruppen von Medikamenten, die BEWÄHRT / reduziert wurden - sowohl die kardiovaskuläre als auch die allgemeine Mortalität. Darüber hinaus verbessern sie tatsächlich die Lebensqualität und Prognose von Patienten mit koronarer Herzkrankheit (Ischämische Herzkrankheit) und Atherosklerose. Moderne Tabletten (zum Beispiel "Atorvastatin" und "Rosuvastatin") reduzieren sogar Cholesterin / atherosklerotische Plaques (in den Wänden der Koronararterien). Darüber hinaus sind alle Medikamente (neue Generation) sehr wirksam und für Menschen mit arterieller Hypertonie und Typ-2-Diabetes völlig sicher..
WER würde WAS sagen, aber die besten und effektivsten "Cholesterinpillen" sind genau moderne Statine, die das Leben der Menschen WIRKLICH verlängern!
Im Allgemeinen ist der beste Rat (zur Verwendung dieser Pillen), den kompetenten Empfehlungen qualifizierter Behandlungsspezialisten zu glauben und nicht den Artikeln "zweifelhafter Journalisten"! Welche (vielleicht aus kaufmännischen Gründen) - entweder etwas "rechtfertigen" oder "Schlamm werfen"! Natürlich gibt es Nebenwirkungen, aber sie treten häufig (wie amerikanische Forscher es "berechnet" haben) durch den "Placebo" -Effekt auf. Das heißt, nach einer Selbstbeeinträchtigung über mögliche Muskelschmerzen, Übelkeit und andere "unangenehme Empfindungen"..
Liste der bekanntesten Medikamente:
- LOVASTATIN (Holetar, Apextatin, Cardiostatin, Lovacor, Mevacor, Medostatin, Rovacor / Tabletten);
- "SIMVASTATIN" (Zokor, Aktalipid, Aterostat, Vasilip, Zovatin, Zorstat, Levomir, Simvagexal, Simvakard, Simvakol, Simvalimit, Simvastol, Simvor, Simgal, Simlo / Tabletten);
- "PRAVASTATIN" (Lipostat, Pravakhol / Tabletten);
- FLUVASTATIN (Lescol, Lescol XL / Tabletten);
- ATORVASTATIN (Liprimar, Lipitor, Atoris, Atomax, Liptonorm, Torvakard, Lipona, Tulpe / Tabletten);
- "ROSUVASTATIN" (Mertenil, Crestor / Tabletten).
Nebenwirkungen (Aktionen):
- Häufige Nebenwirkungen von Statinen sind Arthralgie (dh "fliegende" Gelenkschmerzen), Dyspepsie (dh abnorme Magenfunktion; schwierige / schmerzhafte Verdauung), Verstopfung, "Schwere" und Bauchschmerzen (am häufigsten, in der Magengegend);
- Das nächste häufige Problem sind die Symptome einer Myositis (dh entzündliche Läsionen der Skelettmuskulatur), die sich jedoch sehr selten direkt zu einer „echten“ Krankheit entwickeln (1 Fall pro (!) 2000 Patienten).
- EXTREM SELTENE Fälle von schwerer Myopathie, Rhabdomyolyse (begleitet von ziemlich starken Muskelschmerzen) sowie schwerwiegenden Leberschäden und "abnormalem" Anstieg des Zuckerspiegels wurden festgestellt;
- und schließlich können diese Pillen (Medikamente) in den seltensten Fällen kurzfristige "Gedächtnislücken" verursachen (obwohl Beschwerden NUR von Patienten aus den USA eingegangen sind), sie verschwinden jedoch - tatsächlich unmittelbar nach dem Absetzen der Medikamenteneinnahme (ein sehr seltsames Phänomen, aber die Amerikaner "reparierten" es).
Gegenanzeigen und Einschränkungen:
- Statine sind während der Schwangerschaft (oder während des Stillens) sowie bei Menschen mit schwerer (chronischer) Lebererkrankung streng kontraindiziert.
- Für Männer und Frauen im fortgeschrittenen Alter wird empfohlen - sehr sorgfältige Behandlung, beginnend mit den Mindestdosen an Statinen (da dies durchaus möglich ist - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber ihnen);
- Einige Statin-Medikamente können schlecht mit anderen Medikamenten interagieren (MÜSSEN Sie Ihrem Arzt mitteilen, welche spezifischen Pillen Sie bereits einnehmen).
- VERGESSEN SIE NICHT, dass Grapefruitsaft oder Grapefruit selbst die Wirkung von "Lovastatin", "Simvastatin" und "Atorvastatin" erheblich verstärken kann.!
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Gallensäure-Sequestriermittel (FFA)
Gallensäure-Sequestriermittel ("Bindemittel") (oder "Ionenaustauscherharze") sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die mehrere Jahrzehnte (vor dem Auftreten von Statinen) eines der beliebtesten Arzneimittel zur Senkung des "schlechten" LDL-Cholesterinspiegels im Blut waren (um 15) -dreißig%). Dies verringerte natürlich das Risiko, an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße (ischämische Herzkrankheit) sowie an anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken. Sie hatten jedoch keinerlei Einfluss auf die Menge an nützlichem HDL-Cholesterin im Blut und erhöhten (!) Die Konzentration an Triglyceriden.
Darüber hinaus hatten Gallensäure-Sequestriermittel (FFA) hohe / häufige Nebenwirkungen (insbesondere Verstopfung / in (!) 50% der Fälle). Und auch (laut "sowjetischer" Statistik) weigerten sich viele Patienten "rundweg", diese Medikamente wegen des schlechten Geschmacks zu verwenden. Schließlich war das wichtigste Problem, dass diese Medikamente die Absorption der meisten anderen lebenswichtigen / essentiellen Medikamente (Diuretika, Betablocker usw.) ernsthaft beeinträchtigten. Vielleicht ist diese Gruppe von Drogen deshalb NICHT (!) ERLAUBT, auf dem Territorium der Russischen Föderation verwendet zu werden.
Gallensäure-Sequestriermittel werden heute nur noch im Ausland und nur in den extremsten Fällen verwendet...
Im Moment (als viele fortgeschrittenere lipidsenkende Medikamente mit einer minimalen Liste von Nebenwirkungen auftraten) werden FFA (insbesondere "Colesevelam" / "Welchol") (nur!) Für die Kombinationstherapie mit Statinen (und nur im Ausland!) Verschrieben. Erzielen eines zusätzlichen Effekts bei der Senkung des gefährlich / hohen LDL-Cholesterinspiegels im Blut bei Patienten mit heterozygoter erblicher (familiärer) Hypercholesterinämie.
Liste der Namen fremder Gallensäure-Sequestriermittel:
- Cholestyramin Licht, Prevalite, Prevalite Pakete, Questran, Questran Licht, Questran Licht Pakete, Questran Pakete, Locholest, Locholest Licht;
- KOLESTIPOL (Colestid, Colestid Flavored);
- "KOLESEVELAM" (Welchol / übrigens, dies ist die beliebteste Droge im Ausland);
- "COLEKSTRAN" (Dexid / Spanien, Pulsar / Italien).
Was sind die Nebenwirkungen (Aktionen) von FFA:
- Verstopfung, Blähungen und Dyspepsie (in 50% der Fälle);
- Verschlimmerung von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren;
- die Bildung von Steinen in der Gallenblase;
- seltener Durchfall, Aufstoßen, Schwindel, Übelkeit, Bauchschmerzen und Erbrechen.
Gegenanzeigen und Einschränkungen:
- ein erhöhter Triglyceridspiegel im Blut (Hypertriglyceridämie - mehr als 6 mmol / l);
- familiäre Dysbetalipoproteinämie / HLP Typ III (erhöhte Konzentration von DID / Lipoproteinen mittlerer Dichte und Restkomponenten von Chylomikronen);
- Geschwüre des Magens und des Zwölffingerdarms;
- Verstöße gegen Gerinnung und Fibrinolyse;
- Malabsorptionssyndrom;
- Gallenzirrhose der Leber;
- Probleme mit Verstopfung (und Hämorrhoiden).
Cholesterinabsorptionshemmer (Ezetimib, Ezetrol, Zetia)
Cholesterinabsorptionsinhibitoren sind lipidsenkende Arzneimittel (EZETIMIB / EZETROL-Tabletten), die die Absorption (dh "Absorption verhindern") von Cholesterin im Darm (Dünndarm) einer Person "hemmen". Dies reduziert seine Aufnahme in die Leber signifikant, was bedeutet, dass es seine "überschüssigen Reserven" signifikant reduziert. In der Regel werden sie ernannt (vorbehaltlich der Einhaltung strenger Vorschriften) Lipid / senkende Diät) zusammen mit Statinen zur Behandlung der primären Hypercholesterinämie.
Cholesterinabsorptionsinhibitoren sind sehr wirksam bei der Reduzierung erhöhter Spiegel an Gesamtcholesterin im Blut, LDL-Cholesterin, Apolipoprotein B, Triglyceriden und erhöhen auch die Menge an nützlichem HDL-Cholesterin. Bei der Behandlung der homozygoten erblichen Hypercholesterinämie kann es jedoch erforderlich sein - auch andere (zusätzliche) Medikamente, wie beispielsweise die LDL-Apherese.
Der Cholesterinabsorptionshemmer "Ezetimib" (in Tablettenform) ist in der Russischen Föderation unter der Marke "Ezetrol" eingetragen...
Dieses Arzneimittel ist in Tablettenform erhältlich. Erfolgreich von der FDA (Food and Drug Administration / USA) im Oktober 2002 zugelassen. Nach kurzer Zeit wurde es eines der meistverkauften kardiologischen Arzneimittel auf dem internationalen Pharmamarkt, das seinen "Schöpfer" (Merck & Co.) dazu drängte, (zusammen mit Schering-Plough) fortschrittlichere (Kombinations-) Arzneimittel zu entwickeln. was unten diskutiert wird.
Markennamen (unsere und ausländische):
- "EZETIMIB / EZETIMIBE" (Ezetrol, Zetia / Zetia).
EZETIMIB - Nebenwirkungen (Aktionen):
Die häufigsten Nebenwirkungen von Mono / Therapie (Esitimib oder andere Cholesterinabsorptionshemmer) sind Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und Durchfall. In Kombination mit Statinen: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Übelkeit, erhöhte AST- und ALT-Aktivität, Myalgie. Extrem seltene Nebenwirkungen sind Myopathie und Rhabdomyolyse..
Gegenanzeigen und Einschränkungen:
- Dieses Medikament ist nicht für Patienten mit mittelschwerem (oder schwerem) Leberversagen angezeigt. in diesem Fall steigt seine Konzentration im Blutplasma signifikant an;
- Ezetimib-Tabletten werden (zumindest vorerst) NIEMALS (!) In Verbindung mit Fibraten (Arzneimitteln zur Verringerung erhöhter Triglyceridspiegel im Blut) verschrieben;
- "Ezetimib" ist kontraindiziert für Personen mit Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile dieses Arzneimittels, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie für schwangere (oder stillende) Frauen.
- Verschreibung mit äußerster Vorsicht (von Ärzten) für Patienten, die "Cyclosporin" einnehmen (bei Verwendung dieser Kombination sollte die Konzentration von "Cyclosporin" im Blutserum überwacht werden)..
Kombinationen eines Cholesterinabsorptionsinhibitors und eines Statins (Ineji)
Nach dem Erfolg des EZETIMIB-Arzneimittels hat Merck & Co. (in Zusammenarbeit mit Schering-Plough) entwickelt wirksamere Medikamente, die eine Kombination aus zwei Inhibitoren gleichzeitig darstellen: Cholesterinabsorption (im Darm) und HMG-CoA-Reduktase (in der Leber). Das heißt, ein bestimmtes "pharmakologisches Duett": "Ezitimib + Statin". Genau 4 Jahre später (im Oktober 2006) genehmigte die FDA die Verwendung ihrer ersten "Idee" unter dem Namen "VITORIN" / "Vitorin" (in unserem Land unter dem Markennamen "Ineji" bekannt), einer Kombination aus "Ezetimib + Simvastatin".... Und im Mai 2013 - eine zweite (gleichartige) Medizin namens Liptruzet. Nur diesmal in Kombination mit einem Statin einer neueren (DRITTEN) Generation: "Ezetimib + Atorvastatin".
Die Hauptvorteile des ersten Arzneimittels (insbesondere "Vitorina") sind eine hochwirksame Senkung des hohen LDL-Cholesterinspiegels im Blutplasma (bis zu 61% / abhängig von der Dosierung). Nach den Ergebnissen der allerersten Studien stellte sich heraus, dass dieses Medikament sogar das Statin der neuesten Generation - "Crestor" (Rosuvastatin), hergestellt von "Astra" - "überholen" konnte (zumindest im Hinblick auf eine sehr wirksame Senkung des "schlechten" Cholesterinspiegels im Blut) Zeneca ". Das zweite Medikament (Liptruzet) war auch ein hervorragendes Instrument zur Senkung des erhöhten LDL-Cholesterinspiegels im Blut bei Patienten mit primärer oder gemischter Hyperlipidämie (als Zusatztherapie zur Ernährung). Wenn die Therapie (am beliebtesten in den USA und Kanada) mit "Atorvastatin" allein nicht half. Im Januar 2014 wurden diese Pillen jedoch aufgrund einer fehlerhaften Verpackung dringend vollständig zurückgerufen (die Folie war luft- und feuchtigkeitsdurchlässig)..
Ein cooles Duett: "esitimibe + statin / simvastatin", eingetragen in der Russischen Föderation unter der Marke "INEDZHI"...
Kombination von Statin und Kalziumkanalblocker (Caduet)
Genau wie die vorherigen Tabletten ist auch dieses Medikament (insbesondere "Caduet" / "Caduet") ein Kombinationsmedikament. Nur dieses Mal besitzen - und hypolipidämische, blutdrucksenkende und antianginale pharmakologische Wirkungen. Aufgrund des Inhalts in seiner Zusammensetzung - sowohl ein Statin als auch ein Kalziumkanalblocker / oder ein Kalziumantagonist, dh "Atorvastatin" und "Amlodipin".
Aus diesem Grund wird "Caduet" / "Caduet" zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit hohem Blutdruck in Gegenwart von 3 (oder mehr) damit verbundenen Risikofaktoren verwendet, einschließlich - entweder normaler oder mäßig / erhöhter Cholesterinspiegel in Blutplasma. Meistens wird es in Fällen verschrieben, in denen eine ischämische Herzerkrankung noch nicht klinisch exprimiert ist, die Behandlung jedoch bereits empfohlen wurde - mit den Mindestdosen von "Atorvastatin" in Kombination mit "Amlodipin".
Neueste Cholesterin-Medikamente: PCSK9-Hemmer
Inhibitoren der Proproteinkonvertase Subtilisin / Kexin Typ 9 (PCSK9 / Proproteinkonvertase Subtilisin / Kexin Typ 9) sind die neueste Klasse von lipidsenkenden Arzneimitteln (Injektionen), die für die problematischsten Fälle entwickelt wurden. Zum Beispiel verschreiben Ärzte es, wenn eine Statintherapie (auch bei maximalen / tolerierten Dosen in Kombination mit Ezetimib) nicht hilft! Was ist am häufigsten bei Patienten mit heterozygoter hereditärer (familiärer) Hypercholesterinämie oder schnell / progressiver Atherosklerose?.
Forschungsergebnissen zufolge kann der "PCSK9-Inhibitor" den Gehalt an "schlechtem" LDL-Cholesterin im Blut um 50-60% (aufzeichnen)! Die Injektionen werden alle 2 Wochen verabreicht (die Injektion wird subkutan verabreicht). Das Medikament hat viele dankbare Bewertungen erhalten, aber es hat - einfach "kosmische" Kosten: ab 200 Euro pro Packung (mit einer gefüllten "Spritze / Stift")!
Die bekanntesten Drogen:
- "ALIROKUMAB" / "Alirocumab" ("PRALUENT" / "Praluent");
- "Evolokumab" / "Evolocumab" ("REPATA" / "Repatha").
Nebenwirkungen (Aktionen):
Die häufigsten unerwünschten Wirkungen nach der Anwendung von Alirokumab / Praluent sind allergische Reaktionen in Form von Hautjuckreiz, Schwellung des Gesichts- und Halsgewebes, Rötung und Schwellung an der Injektionsstelle, Rhinitis, Niesen und Halsschmerzen. Nach Injektionen mit Evolocumab / Repata treten an der Injektionsstelle Grippesymptome, Übelkeit, Urtikaria, Hautausschlag, Rückenschmerzen und Blutergüsse (Hämatome) auf.
Bempedosäure (ATP-Citrat-Lyase-Inhibitor)
Dies sind die neuesten "Cholesterinpillen 2019-2022", jedoch (!) Im Moment - sie sind noch nicht (!) Von der FDA und der EMA zugelassen. Der voraussichtliche Eintritt in den Pharmamarkt ist 2022. Ihr wichtigster Vorteil ist die erhebliche Unterstützung der Patienten (bei der Reduzierung von LDL-C), die KEINE Statine einnehmen können - entweder aufgrund einiger Nebenwirkungen (z. B. Muskelschmerzen in fast 90% der Fälle) oder weil Inkompatibilität "der letzteren - mit einigen anderen Drogen.
Nach den Ergebnissen einer Reihe von Studien (von denen 3 Phasen im Jahr 2018 abgeschlossen wurden) senkt Bempedosäure (oder ein Inhibitor der ATP-Citrat-Lyase) in Kombination mit Ezetemib den LDL-Cholesterinspiegel um 43%. Aus diesem Grund hat das Unternehmen bei der FDA und der EMA einen Antrag auf Herstellung von Tabletten mit Bempedosäure und deren Verwendung - insbesondere in Kombination mit Ezetemib - gestellt.
Das Medikament wird nur einmal täglich eingenommen, aber die Kosten sind keineswegs billig (zumindest nach unseren inländischen Standards). Spezialisten in der Handelsabteilung von "Esperion Therapeutics" (dh der Entwickler dieses Arzneimittels) schlagen vor, dass die Behandlung mit diesem neueren Arzneimittel die Amerikaner kosten kostet - NICHT MEHR ALS 4.000 USD pro Jahr. Wahrscheinlich viele - dieses "NICHT MEHR" wird sich überhaupt nicht beruhigen!
Fibrate (Derivate der Fibrinsäure)
Fibrate sind hochwirksame Medikamente zur Verringerung erhöhter Bluttriglyceridspiegel (bis zu 50%). In der Regel werden sie (von Ärzten) für Patienten verschrieben, die an Hypertriglyceridämie, familiärer kombinierter Dyslipidämie und diabetischer Dyslipidämie leiden. Darüber hinaus senken Fibrate die Konzentration von bedingt "schlechtem" LDL-Cholesterin geringfügig (um 10 bis 20%), erhöhen jedoch die Menge an "gutem" HDL-Cholesterin signifikant (bis zu 20 bis 25%)! Es gibt viele andere vorteilhafte Eigenschaften dieser Medikamente..
Um die Entwicklung von Atherosklerose bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (ischämische Herzkrankheit) zu verlangsamen, verschreiben die behandelnden Spezialisten "Bezafibrat" oder "Gemfibrozil". Und für Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus - "Fenofibrat". Zusammen mit Statinen (sorgfältig und in minimalen Dosierungen) werden Fibrate (!) Nur zur Behandlung von isolierter Hypertriglyceridämie (d. H. Endogener SOD IV-Typ / erhöhte VLDL-Spiegel) verschrieben. Da diese Medikamente großartig wirken, erhöhen sie paradoxerweise das Gesamtcholesterin. Deshalb lösen "Simvastatin" (10 mg pro Tag) oder "Fluvastatin" (20 mg pro Tag) dieses Problem erfolgreich..
Liste der besten Fibrate:
- "FENOFIBRATE" / "FENOFIBRATE" ("Traykor" / Tabletten);
- "GEMFIBROSIL" / "GEMFIBROZIL" ("Lopid" / Tabletten);
- "BEZAFIBRATE" / "BEZAFIBRATE" (nur in Europa erhältlich);
- "CIPROFIBRATE" / "CIPROFIBRATE" ("Lipanor" / Kapseln).
Nebenwirkungen:
Im Großen und Ganzen werden Fibrate übertragen - NORMAL! Obwohl 5-10% der Patienten Nebenwirkungen haben können: Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Hautausschlag, Schlaflosigkeit. Es ist jedoch auf jeden Fall erwähnenswert, dass all diese Phänomene nicht schwerwiegend sind und daher nicht einmal eine sofortige Beendigung der Therapie erfordern. Die vielleicht unangenehmste Situation, die bei Männern auftreten kann, die diese Pillen (oder Kapseln) einnehmen, ist eine Abnahme der Wirksamkeit (in größerem Maße während der Behandlung mit "Ciprofibrat")..
Gegenanzeigen (Einschränkungen):
Diese Medikamente sind bei Patienten mit schwerer Nieren- und Leberfunktionsstörung, Kindern und Jugendlichen (unter 18 Jahren) kontraindiziert. Sie werden von Ärzten niemals wegen angeborener Galaktosämie und Laktasemangel verschrieben. Die Medikamente (der ersten 2 Generationen, d. H. Clofibrat, Bezafibrat und Gemfibrozil) werden nicht (!) Für Patienten mit Cholelithiasis empfohlen. Und schließlich ist die Verwendung von Fibraten durch Frauen strengstens (!) Verboten - entweder während der Schwangerschaft oder während der Stillzeit (d. H. Stillen)..
OMEGA 3 (PUFA / mehrfach ungesättigte Fettsäuren)
Lipidsenkende Arzneimittel, die auf der Basis einer Mischung von Ethylestern OMEGA-3 PUFA (mehrfach ungesättigte Fettsäuren) in einer Zusammensetzung von bis zu 90% in größerem Maße entwickelt wurden, sollen SEHR HOHE Triglyceridspiegel (von 500 mg / dl / über 5,7 mmol / l) senken. durch Reduzieren der Konzentration von VLDL (Very Low Density Lipoproteins). Etwas, aber erhöhen Sie den "guten" HDL-Cholesterinspiegel.
Darüber hinaus retten diese Medikamente (insbesondere das Medikament "Omakor") buchstäblich Leben nach einem Myokardinfarkt! Ideal für Patienten mit Typ-2-Diabetes (aufgrund der Verringerung der Insulinresistenz in der Kombinationsbehandlung - in Verbindung mit Statinen). Sie verhindern auch Muskelschwund, Demenz (bei älteren Menschen), wirken sich bei einigen depressiven Zuständen positiv aus..
Liste der wirksamsten Mittel:
- "OMACOR" / "OMACOR";
- "Vitrum Cardio Omega-3".
Die Namen der bekanntesten Außenmarken: "Epanova", "Lovaza", "Omtryg", "Vascepa".
OMEGA-3: Nebenwirkungen (Aktionen):
- Magen-Darm-Störungen (Blähungen, Bauchschmerzen, Verstopfung, Durchfall, Dyspepsie, Blähungen, Aufstoßen, Übelkeit oder Erbrechen);
- Mundgeruch (Mundgeruch);
- Dysgeusie (Geschmacksstörungen);
- selten - Schwindel, Kopfschmerzen;
- Hypotonie (niedriger Blutdruck).
Gegenanzeigen (Warnungen):
- individuelle Überempfindlichkeit gegen Wirkstoffe oder andere Bestandteile der (oben genannten) hergestellten Arzneimittel - in weichen Kapseln;
- Hypervitaminose (Überschuss) von Vitamin E (für Kapseln "Vitrum Cardio Omega-3");
- Nicht empfohlen (oder mit äußerster Vorsicht verschrieben) für schwangere (oder stillende) Frauen sowie Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.
Niacin (Vitamin B3 / PP, Nikotinsäure, Nikotinamid)
In großen Dosen (viel höher als die tägliche Norm) reduziert NIACIN die Spiegel von LDL-Cholesterin (um 20-30%), Triglyceriden (um 20-50%) und Apolipoprotein A (bis zu 30%). Es erhöht auch die Konzentration an nützlichem HDL-Cholesterin (um 25-50%), das antiatherogene Eigenschaften aufweist (d. H. Die Bildung von Cholesterinplaques verhindert). Darüber hinaus werden die kleinen Blutgefäße gut erweitert und die Blutplättchenaggregation verringert (wodurch die Bildung von Blutgerinnseln "gestört" wird)..
Es ist jedoch in GROSSEN Mengen (oder während der Langzeitanwendung), dass dieses Arzneimittel eine große Liste von Nebenwirkungen hat, die bei fast (!) 30% der Patienten auftreten. Am häufigsten sind Hautprobleme (Rötung, Trockenheit, Juckreiz, Ichthyose), schwerer hoher Blutzucker bei Diabetikern, Kribbeln im Bauch und Kopfschmerzen..
Daher versuchen die meisten Ärzte, Niacin (als lipidsenkendes Medikament) nur in den extremsten Fällen zu verschreiben! Zum Beispiel, wenn eine Person (aus verschiedenen Gründen) keine Statine einnehmen kann (dh die klassischen "Cholesterinpillen"). Darüber hinaus bietet dieses Medikament nach jüngsten Studien (!) Keine zusätzlichen Vorteile (z. B. in Kombination mit Statinen) hinsichtlich der Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.