Was sind Antikoagulanzien, die als direkte und indirekte Arzneimittel eingestuft werden?
Um das Auftreten von Blutgerinnseln als gefährliche Blutgerinnsel zu vermeiden, gibt es bei der Klassifizierung von Arzneimitteln eine pharmakologische Gruppe namens Antikoagulanzien - eine Liste von Arzneimitteln ist in jedem medizinischen Nachschlagewerk enthalten. Solche Arzneimittel ermöglichen die Kontrolle der Blutviskosität, verhindern eine Reihe von pathologischen Prozessen und behandeln erfolgreich einzelne Erkrankungen des hämatopoetischen Systems. Damit die Wiederherstellung endgültig ist, besteht der erste Schritt darin, Gerinnungsfaktoren zu identifizieren und zu entfernen..
Was sind Antikoagulanzien?
Dies sind Vertreter einer separaten pharmakologischen Gruppe, die in Form von Tabletten und Injektionen hergestellt wird, um die Blutviskosität zu senken, Thrombosen und Schlaganfälle bei der komplexen Therapie des Myokardinfarkts zu verhindern. Solche Medikamente verringern nicht nur wirksam die Gerinnbarkeit des systemischen Blutflusses, sondern erhalten auch die Elastizität der Gefäßwände aufrecht. Mit erhöhter Thrombozytenaktivität blockieren Antikoagulanzien die Bildung von Fibrin, das für die erfolgreiche Behandlung von Thrombosen relevant ist.
Anwendungshinweise
Antikoagulanzien werden nicht nur zur erfolgreichen Vorbeugung von Thromboembolien eingesetzt, ein solcher Termin eignet sich auch für eine erhöhte Thrombinaktivität und die potenzielle Gefahr der Bildung von Thromben, die für den systemischen Blutfluss in den Gefäßwänden gefährlich sind. Die Konzentration der Blutplättchen nimmt allmählich ab, das Blut erreicht eine zulässige Flussrate, die Krankheit geht zurück. Die Liste der zur Verwendung zugelassenen Arzneimittel ist umfangreich und wird von Spezialisten verschrieben für:
- Atherosklerose;
- Leberkrankheiten;
- venöse Thrombose;
- Gefäßerkrankungen;
- Thrombose der unteren Hohlvene;
- Thromboembolie;
- Blutgerinnsel von Hämorrhoidenvenen;
- Phlebitis;
- Verletzungen verschiedener Ursachen;
- Krampfadern.
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Einstufung
Natürliche Antikoagulanzien, die vom Körper synthetisiert werden und in ausreichender Konzentration zur Kontrolle der Blutviskosität vorherrschen, haben einen offensichtlichen Vorteil. Natürliche Gerinnungsinhibitoren können jedoch für eine Reihe von pathologischen Prozessen anfällig sein, weshalb es notwendig wird, synthetische Antikoagulanzien in das komplexe Behandlungsschema einzuführen. Vor der Festlegung der Medikamentenliste muss der Patient den behandelnden Arzt kontaktieren, um mögliche gesundheitliche Komplikationen auszuschließen.
Direkte Antikoagulanzien
Die Liste solcher Arzneimittel soll die Thrombinaktivität unterdrücken, die Fibrinsynthese verringern und die Leberfunktion normalisieren. Dies sind Heparine mit lokaler Wirkung, subkutaner oder intravenöser Verabreichung, die für die Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten erforderlich sind. Die aktiven Komponenten werden produktiv in den systemischen Kreislauf aufgenommen, wirken den ganzen Tag über und sind bei subkutaner Verabreichung wirksamer als oral. Unter den Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht unterscheiden die Ärzte die folgende Liste von Arzneimitteln, die zur lokalen, intravenösen oder inneren Verabreichung von Heparinen bestimmt sind:
- Fraxiparin;
- Lioton Gel;
- Clexan;
- Heparinsalbe;
- Fragmin;
- Hepatrombin;
- Natriumhydrogencitrat (Heparin wird intravenös verabreicht);
- Clevarin.
Indirekte Antikoagulanzien
Dies sind langwirksame Medikamente, die direkt auf die Blutgerinnung wirken. Indirekte Antikoagulanzien tragen zur Bildung von Prothrombin in der Leber bei, enthalten in der chemischen Zusammensetzung für den Körper wertvolle Vitamine. Beispielsweise wird Warfarin bei Vorhofflimmern und künstlichen Herzklappen verschrieben, während die empfohlenen Aspirin-Dosen in der Praxis weniger produktiv sind. Die Liste der Arzneimittel ist die folgende Klassifizierung der Cumarin-Reihe:
- Monocumarine: Warfarin, Sinkumar, Mrakumar;
- Indandionen: Phenilin, Omefin, Dipaxin;
- Dicumarine: Dicumarin, Tromexan.
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Um die Blutgerinnung schnell zu normalisieren und eine Gefäßthrombose nach einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall zu verhindern, empfehlen Ärzte dringend orale Antikoagulanzien, die Vitamin K in der chemischen Zusammensetzung enthalten. Verschreiben Sie diese Art von Medikamenten für andere Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, die zu chronischen Verlusten und Rückfällen neigen. In Abwesenheit einer ausgedehnten Nierenerkrankung sollte die folgende Liste oraler Antikoagulanzien hervorgehoben werden:
- Sincumar;
- Warfarex;
- Acenocoumarol;
- Neodicumarin;
- Phenylin.
PLA-Antikoagulanzien
Dies ist eine neue Generation oraler und parenteraler Antikoagulanzien, die von modernen Wissenschaftlern entwickelt werden. Zu den Vorteilen einer solchen Verschreibung zählen eine schnelle Wirkung, vollständige Sicherheit hinsichtlich des Blutungsrisikos und eine reversible Hemmung von Thrombin. Es gibt jedoch auch Nachteile solcher oralen Antikoagulanzien, und hier ist eine Liste von ihnen: Blutungen in den Magen-Darm-Trakt, das Vorhandensein von Nebenwirkungen und Kontraindikationen. Um eine langfristige therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen Thrombininhibitoren über einen langen Zeitraum eingenommen werden, ohne die empfohlenen Tagesdosen zu verletzen..
Die Medikamente sind universell, aber die Wirkung im betroffenen Organismus ist selektiver, vorübergehend und erfordert eine langfristige Anwendung. Um die Blutgerinnung ohne schwerwiegende Komplikationen zu normalisieren, wird empfohlen, eines der angegebenen oralen Antikoagulanzien der neuen Generation einzunehmen:
- Apixaban;
- Rivaroxaban;
- Dabigatran.
Antikoagulans Preis
Wenn es notwendig ist, die Blutgerinnung in kürzester Zeit zu reduzieren, empfehlen Ärzte aus medizinischen Gründen die Einnahme von Antikoagulanzien - die Liste der Medikamente ist umfangreich. Die endgültige Wahl hängt von den pharmakologischen Eigenschaften eines bestimmten Arzneimittels und den Kosten in Apotheken ab. Die Preise sind unterschiedlich, aber die therapeutische Wirkung muss stärker berücksichtigt werden. Im Folgenden können Sie sich detaillierter mit den Preisen in Moskau vertraut machen, aber die Hauptkriterien für einen solchen Kauf nicht vergessen. Damit:
Name des Antikoagulans - aus der Liste der Medikamente
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Bewertungen
Marina, 29 Jahre alt Seit meiner Kindheit ist meine Blutgerinnung beeinträchtigt. Ich wusste nichts über Antikoagulanzien als pharmakologische Gruppe. Der Arzt riet, jeden Morgen eine Aspirin-Tablette einzunehmen. Daher setze ich dieses Verfahren seit mehreren Jahren fort. Da es keine gesundheitlichen Probleme gibt, denke ich, dass dieses Medikament wirkt. Billig und fröhlich.
Alexandra, 37 Jahre Von der Liste habe ich mir das Medikament Rivaroxaban ausgesucht. Das Medikament ist neu, aber wirksam - es bietet eine wirksame Vorbeugung gegen Thrombosen. In unserer Familie wird eine solche Krankheit über die weibliche Linie vererbt, daher machte ich mir im Voraus Sorgen um öffentlich verfügbare Präventionsmaßnahmen. Das Medikament ist preiswert, keine Beschwerden.
Victoria, 32 Jahre alt Ich habe seit einigen Jahren Krampfadern. Venen verursachten nicht nur einen starken Minderwertigkeitskomplex, sondern verletzten auch regelmäßig. Das Medikament Lioton Gel aus der Liste der direkten Antikoagulanzien hat mir geholfen. Das Medikament wirkt schnell und lindert zusätzlich die erhöhte Ermüdung der Gliedmaßen nach einem Arbeitstag.
Valentina, 41 Jahre Von der Liste der Medikamente kann ich Warfarin loben, das schnell und genau auf ein Gesundheitsproblem einwirkt. Vor einem Jahr diagnostizierte der Arzt bei mir einen Mikroschlag, und für mich war das völlig unerwartet - anscheinend litt sie an ihren Füßen. Dieses Arzneimittel wurde sofort zur schnellen Rehabilitation verschrieben. Das Medikament half, Nebenwirkungen traten nicht auf, obwohl sie bedroht waren.
Liste der Medikamente - direkte und indirekte Antikoagulanzien, Blutverdünner
In einem gesunden menschlichen Körper befinden sich die Blutgerinnungs- und Antikoagulationssysteme im dynamischen Gleichgewicht. Gleichzeitig wird der Blutfluss durch die Gefäße nicht behindert und es kommt zu keiner übermäßigen Thrombusbildung, sowohl bei offenen Blutungen als auch im Gefäßbett..
Wenn dieses Gleichgewicht gestört ist, werden Bedingungen für die Thrombose kleiner oder großer Gefäße oder sogar für die Entwicklung eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms geschaffen, bei dem mehrere Blutgerinnsel zum raschen Tod führen können..
Eine Reihe klinischer Situationen führt jedoch zur Bildung von Blutgerinnseln, die nicht am richtigen Ort sind und zur falschen Zeit Venen und Arterien unterschiedlichen Kalibers verstopfen.
Krankheiten, bei denen die Gerinnbarkeit erhöht ist
Akute Venenthrombose
- Vor dem Hintergrund von Krampfadern der unteren Extremitäten, Venenentzündung, als postoperative Komplikation
- Hämorrhoidenvenenthrombose
- Thrombose im Vena-Cava-System inferior
Akute arterielle Thrombose
- Lungenembolie (PE)
- Ischämischer Schlaganfall
- Herzinfarkt
- Akute Verletzungen der Arterien der unteren Extremitäten vor dem Hintergrund von Arteriosklerose, Entzündung, Gefäßverletzung
Disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom im Hintergrund:
- Trauma
- Schock
- Sepsis aufgrund der Freisetzung einer großen Anzahl von Gerinnungsfaktoren aus dem Gewebe.
Die Behandlung all dieser Pathologien beinhaltet die Verwendung von Antikoagulanzien, die auch als Antikoagulanzien oder Blutverdünner bezeichnet werden. Hierbei handelt es sich um Arzneimittel zur Verringerung der Blutgerinnung und damit zur Wiederherstellung der Fließfähigkeit (rheologische Eigenschaften) sowie zur Verringerung des Risikos einer wiederholten Thrombose. Antikoagulanzien reduzieren die Aktivität von Gewebe (Fibrinogen, Blutplättchen) oder Plasmakoagulationsfaktoren. Die Wirkung von Antikoagulanzien kann sein:
- direkt - direkte Antikoagulanzien
- indirekte - indirekte Antigoagulanzien
Vorbeugung von Herzerkrankungen - Zusätzlich zur Behandlung der akuten Thrombose wird eine gerinnungshemmende Behandlung durchgeführt, um sie mit instabiler Angina pectoris, verschiedenen Herzrhythmusstörungen (konstante Form von Vorhofflimmern), Herzklappenerkrankungen, auslöschender Endarteritis, bei Patienten mit Hämodialyse nach restaurativen Operationen und nicht am Herzen zu verhindern, Bypass-Transplantation der Koronararterien).
Die dritte Richtung der Verwendung von Antikoagulanzien ist die Stabilisierung von Blutbestandteilen, wenn diese für Laboruntersuchungen oder deren Vorbereitung für die anschließende Transfusion verwendet werden..
Direkte Antikoagulanzien
Lokale Heparine
Sie zeichnen sich durch eine geringe Gewebepermeabilität und eine schwächere Wirkung aus. Zur lokalen Behandlung von Krampfadern, Hämorrhoiden und Resorption von Hämatomen. Liste: Heparinsalbe, Venolife, Lyoton Gel, Venitan, Laventum, Trombless.
50-90 Rubel. |
30 gr. 400 rbl. |
30 gr. 250 rbl. |
30 gr. 180 rbl. |
(Heparin + Dexpanthenol + Troxerutin) 40 g. 400 rbl. |
Heparin + Allantoin + Dexpanthenol 40 g. 300ME Salbe 50 Rubel, 500Me 40gr. Gel 300r. |
(Heparin + Escin) Preis 50 gr. 250 rbl. |
(Heparin + Dexpanthenol + Troxerutin) 40 gr. 280 rbl. |
Intravenöse und subkutane Heparine
Die zweite große Gruppe direkter Antikoagulanzien sind Heparine, deren Wirkmechanismus auf einer Kombination der Hemmung von Plasma- und Gewebekoagulationsfaktoren beruht. Einerseits blockieren diese direkten Antikoagulanzien Thrombin und hemmen die Fibrinbildung..
Andererseits verringern sie die Aktivität von Plasma-Blutgerinnungsfaktoren (IXa, Xa, XIa, XIIa) und Kallikrein. In Gegenwart von Antithrombin III bindet Heparin an Plasmaproteine und neutralisiert Gerinnungsfaktoren. Heparine zerstören Fibrin und hemmen die Blutplättchenadhäsion.
Die Medikamente werden subkutan oder intravenös verabreicht (abhängig von den Anweisungen). Während der Behandlung ändert sich ein Medikament nicht gegen ein anderes (dh Medikamente sind nicht gleichwertig und nicht austauschbar). Die maximale Aktivität des Arzneimittels entwickelt sich in 2 bis 4 Stunden und die Aktivität bleibt während des Tages bestehen.
- Heparine mit niedrigem Molekulargewicht
Sie haben eine geringere Wirkung auf Thrombin und hemmen hauptsächlich den Xa-Gerinnungsfaktor. Dies verbessert die Verträglichkeit und Wirksamkeit von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht. Reduzieren Sie die Blutplättchenadhäsion weniger als bei Heparin-Antikoagulanzien mit niedrigem Molekulargewicht. Liste der Medikamente:
(Nadroparin Calcium) 1 Spritze 380 Rubel. |
(Enoxaparin-Natrium) 0,4 ml. 6 Stk. 1000 reiben. |
(Enoxaparin-Natrium) 0,4 ml 1 Spr. 350 Rub., Anfibra, Eniksum |
(Reviparin-Natrium) |
(Heparin-Natrium) |
- Heparine mit durchschnittlichem Molekulargewicht
Dies sind Natrium- und Calciumsalze von Heparin. Heparin, Heparin Ferein 5 Ampere. 500-600 reiben.
Wie werden Heparine ausgewählt??
- Zur Vorbeugung von Thrombose und Thromboembolie (einschließlich postoperativ) werden Clivarin und Troparin bevorzugt.
- Zur Behandlung von thrombotischen Komplikationen (instabile Angina pectoris, Herzinfarkt, Lungenembolie, tiefe Venenthrombose) - Fraxiparin, Fragmin, Clexan.
- Zur Verhinderung der Thrombusbildung bei Hämodialysepatienten: Fraxiparin, Fragmin.
Cybernin - ein Antithrombin III-Medikament
Es ist ähnlich wie Heparin in seiner Wirkung: Es blockiert Thrombin, Gerinnungsfaktoren IXa bis XIIa, Plasmin. Während der Behandlung sollte der Antithrombnie-III-Spiegel im Blutplasma überwacht werden.
Indikationen: Das Medikament wird bei thromboembolischen Komplikationen vor dem Hintergrund eines angeborenen Mangels an Antithrombin III oder seines erworbenen Mangels (vor dem Hintergrund einer Leberzirrhose mit Leberzellversagen und schwerem Ikterus mit disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom bei Patienten mit Hämodialyse und Thromboembolie verschiedener Herkunft) angewendet. Das Medikament wird intravenös verabreicht.
Gegenanzeigen: Cybernin wird bei Unverträglichkeiten bei Kindern nicht angewendet. Bei schwangeren Frauen mit Vorsicht anwenden.
Nebenwirkungen: Die Anwendung kann durch Hautallergien (Urtikaria), Schwindel, Atemnot, Schüttelfrost, Fieber, unangenehmen Mundgeschmack, verschwommenes Sehen, Husten und Brustschmerzen erschwert werden.
Direkt wirkende Antithrombotika
Sie wirken, indem sie Thrombin (einen Plasma-Gerinnungsfaktor, der aus durch Thromboplastin aktiviertem Prothrombin gebildet wird) direkt blockieren. Die Mittel dieser Gruppe funktionieren ähnlich wie Hirudin, das von Blutegeln ausgeschieden wird und die Blutgerinnung verhindert..
- Rekombinante natürliche Hirudine (Desirudin, Lepirudin) blockieren den aktiven Bereich von Thrombin und Fibrin.
- Synthetisches Hirudin (Bivalirudin) hat einen ähnlichen Wirkmechanismus..
- Melagatran und Efegatran führen eine isolierte kovalente Blockade des aktiven Teils von Thrombin durch.
- Argatroban, Dabigatran, Ximelagatran, Inogatran und Etexipat führen eine isolierte nichtkovalente Thrombinblockade durch.
Ximelagatran hatte große Hoffnungen auf die Verhinderung von Schlaganfällen. In Experimenten zeigte er anständige Ergebnisse und war in Bezug auf Effizienz und Bioverfügbarkeit Warfarin nicht unterlegen. Es wurden jedoch weitere Informationen gesammelt, dass das Medikament schwere Leberschäden verursacht, insbesondere bei längerer Anwendung.
Fondaparinux (Arixtra) ist ein direktes parenterales Antikoagulans, das den Gerinnungsfaktor Xa selektiv hemmt. Es kann ohne APTT-Kontrolle subkutan in Standarddosen unter Berücksichtigung des Körpergewichts des Patienten verabreicht werden. Durchschnittliche Dosis - 2,5 mg pro Tag.
Das Medikament wird unverändert hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden.
Es wird zur Vorbeugung von thromboembolischen Komplikationen bei Patienten mit größeren chirurgischen Eingriffen in die Bauchhöhle, bei langfristig immobilisierten Patienten oder bei Patienten mit Arthroplastik angewendet. Das Medikament wird verwendet, um akute tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, PE, akutes Koronarsyndrom zu behandeln.
Das nächste direkte Antikoagulans ist Natriumhydrozytart
Es wird ausschließlich zur Konservierung von Blut und seinen Bestandteilen verwendet. Er wird im Labor mit Blut in die Reagenzgläser gegeben, damit es nicht gerinnt. Durch die Bindung von freien Calciumionen verhindert Natriumhydrogencitrat die Bildung von Thromboplastin und die Umwandlung von Prothrombin zu Thrombin.
Indirekte Antikoagulanzien
Indirekte Antikoagulanzien sind Arzneimittel, die die entgegengesetzte Wirkung von Vitamin K haben. Sie verringern entweder die Bildung von Proteinen (Proteinen C und S), die am Antikoagulanssystem beteiligt sind, oder erschweren es der Leber, Prothrombin-, VII-, IX- und X-Gerinnungsfaktoren zu bilden.
Indan-1-3-dion-Derivate werden durch Phenylin (Phenidion) dargestellt.
- Das Medikament ist in Tabletten von 0,03 Gramm (20 Stück 160 Rubel) erhältlich..
- Das Medikament wirkt in 8-10 Stunden ab Aufnahme. Die maximale Wirkung tritt nach 24-30 Stunden auf. Weniger als Warfarin reichert sich im Körper an, hat keinen Einfluss auf die Gesamtdosis. Weniger Wirkung auf Kapillaren. Ernennung unter der Kontrolle von PTI.
- Es wird für eine Tablette in vier Dosen am ersten Tag verschrieben, für die zweite für eine Tablette in drei Dosen und dann für eine Tablette pro Tag (abhängig vom PTI-Spiegel). Zusätzlich zur Überwachung des PTI sollten Urintests auf das Auftreten roter Blutkörperchen durchgeführt werden..
- Schlecht kombiniert mit Antihyperglykämika (Butamid).
Cumarinderivate
In der Natur kommt Cumarin in Form von Zucker in vielen Pflanzen vor (Aster, Melilot, Bison). In isolierter Form sind dies Kristalle, die nach frischem Heu riechen. Sein Derivat (Dicumarin) wurde 1940 aus verrottendem Süßklee isoliert und erstmals zur Behandlung von Thrombosen eingesetzt.
Diese Entdeckung wurde von Tierärzten angeregt, die in den 1920er Jahren entdeckten, dass Kühe in den USA und Kanada, die auf mit Klee bewachsenen Wiesen weiden, an massiven Blutungen zu sterben begannen. Danach wurde Dicumarin einige Zeit als Rattengift verwendet und später als Antikoagulans eingesetzt. Anschließend wurde Dicumarin aus Arzneimitteln durch Neodycumarin und Warfarin ersetzt..
Liste der Medikamente: Warfarin (Warfarex, Marevan, Warfarin-Natrium), Neodikumarin (Ethylbiscumacetat), Acenocoumarol (Syncumar).
Es ist zu beachten, dass die Selbstverabreichung und Auswahl von Warfarin-Dosen aufgrund des hohen Risikos von Blutungen und Schlaganfällen strengstens verboten ist. Nur ein Arzt, der die klinische Situation und die Risiken richtig einschätzen kann, kann Antikoagulanzien verschreiben und Dosen titrieren..
Das beliebteste indirekte Antikoagulans ist heute Vafarin
Arzneimittelwirkung und Indikationen zur Anwendung
Warfarin ist in Tabletten mit 2,5, 3 und 5 mg unter verschiedenen Handelsnamen erhältlich. Wenn Sie mit der Einnahme von Pillen beginnen, beginnen diese nach 36-72 Stunden zu wirken, und die maximale therapeutische Wirkung tritt 5-7 Tage nach Beginn der Behandlung auf. Wenn das Medikament abgesetzt wird, kehrt die normale Funktion des Blutgerinnungssystems nach 5 Tagen zurück. Alle typischen Fälle von Thrombose und Thromboembolie werden häufig zu Indikationen für die Ernennung von Warfarin..
Dosierung
Das Medikament wird einmal täglich zur gleichen Zeit eingenommen. Beginnen Sie mit 2 Tabletten pro Tag (Tagesdosis 5 mg). Die Dosisanpassung erfolgt 2-5 Tage nach Überwachung der Gerinnungsindizes (INR). Erhaltungsdosierungen werden innerhalb von 1-3 Tabletten (2,5-7,5 mg) pro Tag gehalten. Die Dauer des Arzneimittels hängt von der Art der Pathologie ab. Bei Vorhofflimmern und Herzfehlern wird das Medikament zur ständigen Anwendung empfohlen. PE muss etwa sechs Monate lang behandelt werden (wenn es spontan aufgetreten ist oder seine Ursache durch eine Operation beseitigt wurde) oder wird lebenslang durchgeführt (wenn es vor dem Hintergrund einer Thrombophlebitis der Beinvenen auftritt)..
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen von Warfarin sind Blutungen, Übelkeit und Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Hautreaktionen (Urtikaria, Juckreiz der Haut, Ekzeme, Nekrose, Vaskulitis, Nephritis, Urolithiasis, Haarausfall)..
Kontraindikationen
Warfarin kann kategorisch nicht bei akuten Blutungen, disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom, schwerer Leber- oder Nierenerkrankung mit Kreatinin über 140 μmol pro Liter, Thrombozytopenie, bei Personen mit einer Prädisposition für Blutungen (Magengeschwür, schwere Wunden, bakterielle Endokarditis, Krampfadern der Speiseröhre, Hämorrhoiden, arterielle Aneurysmen) in den ersten 12 und letzten 4 Wochen der Schwangerschaft. Das Medikament wird auch nicht für Störungen der Absorption von Glucose und Galactose mit Laktasemangel empfohlen. Warfarin ist nicht indiziert und bei angeborenem Mangel an Proteinen S und C im Blutplasma.
Gleichzeitige Nahrungsaufnahme:
Es gibt eine ganze Liste von Lebensmitteln, die während der Behandlung mit Warfarin mit Vorsicht konsumiert oder vollständig ausgeschlossen werden müssen, da sie die Blutung erhöhen und das Blutungsrisiko erhöhen. Dies sind Knoblauch, Salbei und Chinin, die in Stärkungsmitteln, Papaya, Avocado, Zwiebeln, Kohl, Brokkoli und Rosenkohl, Gurkenschalen, Salat und Brunnenkresse, Kiwi, Minze, Spinat, Petersilie, Erbsen, Sojabohnen, Brunnenkresse, Rüben enthalten sind, Olivenöl, Erbsen, Koriander, Pistazien, Chicorée. Alkohol erhöht auch das Blutungsrisiko.
Johanniskraut hingegen verringert die Wirksamkeit des Arzneimittels und sollte nicht gleichzeitig mit ihm angewendet werden..
Arzneimittel, die zusammen mit Warfarin kontraindiziert sind
NSAIDs (außer COX-2-Hemmer), Clopidogrel, Aspirin, Dipyridamol, hochdosierte Penicilline, Cimetidin, Chloramphenicol.
Arzneimittel, die die Wirkung von Warfarin verstärken
Allopurinol, Digoxin, Amiodaron, Chinidin, Disopyramid, Disulfiram, Amitriptylin, Sertralin, Heparin, Bezafibrat, Clofibrat, Fenofibrat, Vitamine A und E, Glucagon, Glibenclamid, Gingo otosfid, Efrekflust, Gingo otosfid, Efrekflust, Gingo otosfid Cimetidin, Indomethacin, Codein, Metolazon, Piroxicam. Parksetin, Proguanil, Omeprazol, Simvastatin, Propafenon, Sulindac, Sulfapyrazon, Testosteron, Danazol, Tamoxifen, Fluoxetin, Troglitazon, Phenylbutazon, Flucanazol, Itraconazol, Levamisolokov, Loksibonatzin Tetracycline, Cefuroxim, Clarithromycin, Chloramphenicol, Sulfamethoxazol.
Was ist INR und warum sollte es bestimmt werden
INR (International Normalized Ratio) ist ein Indikator für die Blutgerinnung, der vor der Verschreibung von Warfarin und zur Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie sowie zur Anpassung der Dosierung und zur Bewertung des Risikos von Behandlungskomplikationen untersucht wird. Dies ist eine Ableitung der Prothrombinzeit (während der das Blut gerinnt) sowie des PTI (Prothrombinindex), der normalerweise 95-105% beträgt.
- INR ist das Verhältnis der Prothrombinzeit eines Patienten zur Standardprothrombinzeit. Je höher die INR, desto schlechter die Blutgerinnung.
- INR-Rate 0,85-1,25. Während der Warfarin-Therapie müssen Sie eine INR von 2-3 erreichen
Die INR wird vor der Einnahme von Warfarin und dann an den Tagen 2-5 überprüft. Im Durchschnitt dauert es bis zu 10 Tage, um eine Dosis eines Arzneimittels auszuwählen und die INR innerhalb der Zielwerte zu stabilisieren (2-3). Die weitere Kontrolle wird einmal alle 2-4 Wochen durchgeführt.
- Wenn die INR weniger als 2 beträgt, ist die Warfarin-Dosis nicht ausreichend, sie wird um 2,5 mg (1 Tablette pro Woche) erhöht, wobei die INR jede Woche überwacht wird, bis die Indikatoren 2-3 betragen.
- Wenn die INR mehr als 3 beträgt, wird die Dosis des Arzneimittels reduziert (1 Tablette 2, 5 mg pro Woche). Die INR-Kontrolle wird eine Woche nach der Dosisreduktion durchgeführt.
- Wenn die INR 3,51-4,5 beträgt, wird die Dosis um 1 Tablette reduziert. Die INR wird nach 3 Tagen überwacht.
- Wenn die INR 4,51-6 beträgt, wird die Dosis mit der INR-Kontrolle jeden zweiten Tag um 1 Tablette reduziert.
- Wenn die INR größer als 6 ist, wird Warfarin abgebrochen.
Im Allgemeinen sind Antikoagulanzien Medikamente mit vielen Fallstricken. Die wichtigsten sind die Risiken spontaner Blutungen (einschließlich latenter) und zerebraler Unfälle, die zum Tod führen können. In diesem Zusammenhang sollten Antikoagulanzien nur nach Anweisung und unter Aufsicht eines Arztes unter Berücksichtigung aller Krankheitsumstände, der Risiken in den Patienten- und Laborkontrolldaten eingenommen werden, die sorgfältig und regelmäßig sein müssen.
Neu in der Verwendung von Antikoagulanzien
Die Titration (schrittweise Auswahl der Dosen) von Warfarin für die Erhaltungstherapie erfolgt in zwei Schritten: Auswahl der tatsächlichen Dosis und Langzeitbehandlung mit Erhaltungsdosen. Heute werden alle Patienten, abhängig von der Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament, in drei Gruppen eingeteilt.
- Sehr empfindlich gegenüber Warfarin. Sie erreichen schnell (innerhalb weniger Tage) nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels die therapeutischen Ziel-INR-Werte. Weitere Versuche, die Dosis zu erhöhen, führen zu einem hohen Blutungsrisiko.
- Personen mit normaler Empfindlichkeit erreichen ihr INR-Ziel im Durchschnitt innerhalb einer Woche nach Therapiebeginn.
- Patienten mit verminderter Empfindlichkeit gegenüber Warfarin zeigen selbst bei hohen Dosen zwei bis drei Wochen lang keine ausreichende INR-Reaktion.
Diese Merkmale der Bioverfügbarkeit von Warfarin bei verschiedenen Patienten erfordern möglicherweise eine sorgfältigere (häufige) Laborüberwachung der INR während des Behandlungszeitraums, wodurch Patienten mit Laboratorien verbunden werden. Der Patient kann die relative Bewegungs- und Lebensfreiheit bewahren, indem er ein einfaches Coaguchek-Gerät kauft, das ähnlich wie ein Glukometer mit Teststreifen funktioniert. Der Preis für das Gerät selbst liegt zwar bei 30.000 Rubel, und Verbrauchsmaterialien (ein Satz Teststreifen) kosten sechs bis siebentausend.
Eine neue Generation von Antikoagulanzien, die Warfarin in vielen Situationen erfolgreich ersetzen (Kardiologie, Prävention und Behandlung der tiefen Venenthrombose der Extremitäten, PE, bei der Therapie und Prävention von Schlaganfällen), ermöglicht es, dem heutigen Problem der INR-Kontrolle zu entkommen..
Wir sprechen über drei Hauptmedikamente: Rivaroxaban (Xarelto), Apixaban (Eliquis) und Dabigatran (Pradaxa).
Die ersten beiden ersetzen heute erfolgreich parenterale Antikoagulanzien in Kombination mit Warfarin in PE-Situationen mit geringem Risiko.
Rivaroxaban (Tabletten 10, 15, 20 mg)
Es zeigt das geringstmögliche Blutungsrisiko, ist für diese Gruppe von Komplikationen sicherer als die Kombination von Warfarin mit Enoxaparin. Die Wirkung der Therapie zeigt sich schnell, eine INR-Kontrolle ist nicht erforderlich. Bei der Behandlung von PE oder tiefer Venenthrombose der unteren Extremitäten werden zweimal täglich 15 mg des Arzneimittels für 3 Wochen verschrieben. Dann wechseln sie für 3-6-12 Monate einmal täglich zu einer Erhaltungsdosis von 20 mg.
Apixaban
In der gleichen Situation wird Apixaban eine Woche lang zweimal täglich in Dosen von 10 mg verabreicht, gefolgt von einem lebenslangen Entzug von 5 mg zweimal täglich. Die Medikamente sind vielversprechend in Bezug auf die ambulante Therapie von Lungenembolien mit geringem Risiko, die derzeit stationär behandelt werden.
Diese Medikamente sind kontraindiziert für:
- anhaltende Blutungen,
- bei schwangeren Frauen,
- Nierenversagen im Endstadium,
- schwere Lebererkrankungen.
Dabigatran
Es kann parenterale Antikoagulanzien nicht ersetzen und wird nach der Behandlung mit ihnen in einer Dosis von 150 mg zweimal täglich verschrieben (110 mg zweimal bei Menschen über 80 Jahre oder die Verapamil erhalten). Bei der Behandlung von ischämischen Schlaganfällen ist Apixaban das sicherste, das für einen kleinen Schlaganfall für 3-5 Tage mit einem Durchschnitt von 6 Tagen (nach CT des Gehirns) und einem schweren nach 12 Tagen verschrieben wird.
Es ist interessant, diese Mittel zur Vorbeugung von PE bei Patienten mit Hüft- und Knieendoprothetik zu verwenden. Im Durchschnitt sollte die Antikoagulationstherapie 1-4 Stunden nach der Operation beginnen.
- Im Fall von Rivaroxaban wird es 35 Tage lang für Hüftoperationen und 14 Tage lang für Knieersatz verwendet.
- Dabigatran 35 bzw. 10 Tage.
In der kardiologischen Praxis kann vor dem Hintergrund des Vorhofflimmerns eine Schlaganfallprävention anstelle von Warfarin durch eines dieser Medikamente durchgeführt werden. Gleichzeitig sind Dabigatran (110 mg zweimal täglich) und Apixaban (5 mg zweimal täglich) wirksamer als Warfarin und das Blutungsrisiko ist bei der Einnahme geringer. Sowohl Dabigatran, Apixaban als auch Rivaroxaban liefern im Vergleich zu Warfarin in diesen Situationen eine niedrigere Statistik für Komplikationen wie hämorrhagischen Schlaganfall. Rivaroxaban zur Vorbeugung von ischämischem Schlaganfall vor dem Hintergrund von Vorhofflimmern in Dosen von 20 mg einmal täglich hat keine Vorteile gegenüber Warfarin.
Bei Vorhandensein mechanischer Prothesen der Herzklappen sowie bei Mitralstenose ist der Übergang von Warfarin zu neuen Antikoagulanzien ungeeignet.
So wechseln Sie von einem Antikoagulans zu einem anderen
Der Begriff neue Antikoagulanzien umfasst Rivoraxoban, Apixaban, Dabigatran.
- Wenn von Warfarin auf eines der neuen Antikoagulanzien umgestellt werden muss, wird Warfarin abgebrochen und ein Zeitraum beibehalten, bis der INR unter 2 liegt. Wenn dieser Wert erreicht ist, wird eines der neuen Antikoagulanzien verschrieben.
- Wenn ein neues Antikoagulans durch Warfarin ersetzt werden muss, wird es einfach dem neuen Antikoagulans zugesetzt, bis eine INR von 2-3 erreicht wird. Die INR sollte vor der nächsten Einnahme eines neuen Antikoagulans mit wiederholter Kontrolle einen Tag nach der letzten Dosis eines neuen Antikoagulans überwacht werden.
- Wenn der Übergang von parenteralen Formen von Antikoagulanzien zu neuen erfolgt, werden die ersten sofort abgebrochen und am nächsten Tag eine neue gegeben..
So kompensieren Sie einen falschen Empfang
Oft machen Patienten (insbesondere ältere Menschen) Fehler im Dosierungsschema des Arzneimittels oder vergessen einfach, ob sie es überhaupt eingenommen haben. Um nicht in extreme Blutungssituationen oder einen starken Anstieg des Thromboserisikos zu geraten, gibt es bestimmte Regeln zur Korrektur von Fehlern bei der Einnahme von Antikoagulanzien einer neuen Generation.
- Wenn eine Pille fehlt, kann auf keinen Fall eine doppelte Dosis eingenommen werden. Wenn das Medikament normalerweise zweimal täglich eingenommen wird (Pradaxa, Eliquis), kann die vergessene Pille innerhalb von 6 Stunden nach der versäumten Zeit eingenommen werden. Bei Xarelto kann dies innerhalb von 12 Stunden erfolgen. Wenn eine solche Dosis nicht möglich ist, sollte die Dosis übersprungen und die nächste Dosis wie geplant eingenommen werden..
- Wenn der Patient versehentlich zweimal täglich eine doppelte Dosis des Arzneimittels eingenommen hat (Pradaxa, Eliquis), sollte die nächste planmäßige Arzneimittelaufnahme übersprungen werden. Wenn für Xarelto eine doppelte Dosis eingenommen wurde, besteht keine Notwendigkeit, den Pass zu bestehen. Nehmen Sie das Medikament wie gewohnt ein.
- Wenn sich der Patient nicht daran erinnert, ob er eine Pille eingenommen hat, ist für Pradaxa und Eliquis keine zusätzliche Dosis erforderlich. Die nächste Dosis des Arzneimittels sollte nur 12 Stunden nach der vorherigen Dosis liegen. Bei Xarelto sollte die Pille eingenommen werden, die nächste sollte nach 24 Stunden eingenommen werden.
Blutungsproblem
Wie bei Warfarin können bei neuen Antikoagulanzien Blutungen unterschiedlicher Schwere auftreten. Wenn die Blutung leicht ist, muss das Antikoagulans abgesetzt werden. Bei mäßiger Schwere werden zusätzlich Erythrome, Thrombozytenkonzentrat oder frisch gefrorenes Plasma getropft. Lebensbedrohliche Blutungen erfordern ein Prothrombinkomplexkonzentrat oder eine chirurgische Behandlung.
Es gibt keine spezifischen Gegenmittel für Warfarin (weder Vikasol noch Etamsilat sind geeignet).
Bisher wurde das Gegenmittel Idarucizumab in Europa für Dabigatran registriert und verwendet. In der Russischen Föderation ist die Registrierung für 2017 geplant. Am häufigsten wird das Medikament in Notsituationen eingesetzt (z. B. bei lebensbedrohlichen Blutungen oder chirurgischen Notfallhilfen)..
Präoperative Vorbereitung
Alle größeren chirurgischen Eingriffe erfordern die Übertragung des Patienten von Warfarin oder neuen Antikoagulanzien auf parenterale Heparine mit niedrigem Molekulargewicht.
Dem Patienten kann jedoch eine geringfügige Operation zur Verfügung gestellt werden, ohne die Antikoagulationstherapie zu ändern. Insbesondere mit Warfarin oder neuen Antikoagulanzien können Patienten behandelt werden:
- Zahnärzte (beim Entfernen von 1-3 Zähnen, Einsetzen eines Implantats, Parodontalchirurgie, Öffnen von Abszessen der Mundhöhle),
- Augenärzte (Kataraktentfernung bei Glaukomoperation).
- Erfordert keine Antikoagulansänderung und diagnostische Endoskopie.
Antikoagulanzien: eine Liste von Medikamenten
Verschiedene Gefäßerkrankungen führen zur Bildung von Blutgerinnseln. Dies führt zu sehr gefährlichen Folgen, da beispielsweise ein Herzinfarkt oder Schlaganfall auftreten kann. Um das Blut zu verdünnen, kann der Arzt Medikamente verschreiben, die zur Verringerung der Blutgerinnung beitragen. Sie werden Antikoagulanzien genannt und werden verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln im Körper zu verhindern. Sie helfen, die Bildung von Fibrin zu blockieren. Am häufigsten werden sie in Situationen eingesetzt, in denen die Blutgerinnung im Körper erhöht ist..
Es kann aufgrund von Problemen auftreten wie:
- Krampfadern oder Venenentzündung;
- Inferior vena cava thrombi;
- Hämorrhoidenvenengerinnsel;
- Schlaganfall;
- Herzinfarkt;
- Arterielle Verletzung bei Vorliegen von Atherosklerose;
- Thromboembolie;
- Schock, Verletzung oder Sepsis können ebenfalls zu Blutgerinnseln führen.
Um den Zustand der Blutgerinnung zu verbessern, werden Antikoagulanzien verwendet. Wenn sie früher Aspirin verwendeten, haben Ärzte diese Technik jetzt verlassen, weil es viel wirksamere Medikamente gibt.
Was sind Antikoagulanzien, pharmazeutische. der Effekt
Antikoagulanzien sind Medikamente, die das Blut verdünnen und auch das Risiko anderer Blutgerinnsel verringern, die später auftreten können. Unterscheiden Sie zwischen direkten und indirekten Antikoagulanzien.
Direkte und indirekte Antikoagulanzien
Unterscheiden Sie zwischen direkten und indirekten Antikoagulanzien. Erstere verdünnen schnell das Blut und werden innerhalb weniger Stunden aus dem Körper ausgeschieden. Letztere reichern sich allmählich an und bewirken eine therapeutische Wirkung in längerer Form..
Da diese Medikamente die Blutgerinnung verringern, ist es unmöglich, die Dosierung allein zu senken oder zu erhöhen und auch die Verabreichungszeit zu verkürzen. Arzneimittel werden gemäß dem vom Arzt vorgeschriebenen Schema verwendet.
Direkte Antikoagulanzien
Direkte Antikoagulanzien reduzieren die Thrombinsynthese. Darüber hinaus hemmen sie die Bildung von Fibrin. Antikoagulanzien zielen auf die Leber ab und hemmen die Bildung von Blutgerinnseln.
Direkte Antikoagulanzien sind jedem bekannt. Dies sind Heparine zur lokalen Wirkung und zur subkutanen oder intravenösen Verabreichung. In einem anderen Artikel finden Sie noch mehr Informationen über Heparinsalben.
Zum Beispiel lokale Aktion:
- Heparinsalbe;
- Lyoton-Gel;
- Hepatrombin;
- Trombless. Bewertungen zu Trombless Gel finden Sie hier.
Diese Medikamente werden zur Venenthrombose der unteren Extremitäten zur Behandlung und Vorbeugung der Krankheit eingesetzt.
Sie haben eine höhere Penetrationsrate, aber eine geringere Wirkung als intravenöse Medikamente.
Heparine zur Verabreichung:
- Fraxiparin;
- Clexan;
- Fragmin;
- Clevarin.
Antikoagulanzien werden normalerweise für bestimmte Zwecke ausgewählt. Zum Beispiel werden Clivarin und Troparin verwendet, um Embolie und Thrombose zu verhindern. Clexane und Fragmin - bei Angina pectoris, Herzinfarkt, Venenthrombose und anderen Problemen.
Fragmin wird zur Hämodialyse verwendet. Antikoagulanzien werden verwendet, wenn die Gefahr von Blutgerinnseln in einem Gefäß besteht, sowohl in den Arterien als auch in den Venen. Die Aktivität des Arzneimittels dauert den ganzen Tag.
Indirekte Antikoagulanzien
Indirekte Antikoagulanzien werden so genannt, weil sie die Bildung von Prothrombin in der Leber beeinflussen und die Gerinnung selbst nicht direkt beeinflussen. Dieser Prozess ist lang, aber aufgrund dessen wird die Wirkung verlängert..
Sie sind in 3 Gruppen unterteilt:
- Monocumarine. Dazu gehören: Warfarin, Sinkumar, Mrakumar;
- Dicumarine sind Dikumarin und Tromexan;
- Indandionen sind Phenilin, Omefin, Dipaxin.
Am häufigsten verschreiben Ärzte Warfarin. Diese Medikamente werden in zwei Fällen verschrieben: bei Vorhofflimmern und künstlichen Herzklappen.
Patienten fragen oft, was der Unterschied zwischen Aspirin Cardio und Warfarin ist und ob es möglich ist, ein Medikament durch ein anderes zu ersetzen?
Experten antworten, dass Aspirin Cardio verschrieben wird, wenn das Schlaganfallrisiko nicht hoch ist.
Warfarin ist viel wirksamer als Aspirin, außerdem ist es besser, es mehrere Monate oder sogar ein Leben lang einzunehmen.
Aspirin frisst sich an der Magenschleimhaut ab und ist für die Leber giftiger.
Indirekte Antikoagulanzien reduzieren die Produktion von Substanzen, die die Gerinnung beeinflussen, sie reduzieren auch die Produktion von Prothrombin in der Leber und sind Antagonisten von Vitamin K..
Indirekte Antikoagulanzien umfassen Vitamin K-Antagonisten:
- Sincumar;
- Warfarex;
- Phenylin.
Vitamin K ist am Prozess der Blutgerinnung beteiligt und unter dem Einfluss von Warfarin sind seine Funktionen beeinträchtigt. Es hilft zu verhindern, dass Blutgerinnsel abbrechen und Blutgefäße blockieren. Dieses Medikament wird oft nach einem Myokardinfarkt verschrieben..
Es gibt direkte und selektive Thrombininhibitoren:
Direkte:
- Angiox und Pradaxa;
Selektiv:
Antikoagulanzien mit direkter und indirekter Wirkung werden nur von einem Arzt verschrieben, da sonst ein hohes Blutungsrisiko besteht. Indirekte Antikoagulanzien reichern sich allmählich im Körper an.
Sie werden nur oral angewendet. Es ist unmöglich, die Behandlung sofort abzubrechen, es ist notwendig, die Dosis des Arzneimittels schrittweise zu reduzieren. Ein plötzlicher Entzug des Arzneimittels kann zu Thrombosen führen. Bei einer Überdosierung dieser Gruppe kann es zu Blutungen kommen..
Verwendung von Antikoagulanzien
Die klinische Anwendung von Antikoagulanzien wird für folgende Krankheiten empfohlen:
- Lungen- und Myokardinfarkt;
- Schlaganfall embolisch und thrombotisch (außer hämorrhagisch);
- Phlebothrombose und Thrombophlebitis;
- Embolie von Gefäßen verschiedener innerer Organe.
Als vorbeugende Maßnahme kann es verwendet werden für:
- Atherosklerose von Koronararterien, Hirngefäßen und peripheren Arterien;
- Rheumatische Mitralherzdefekte;
- Phlebothrombose;
- Postoperative Zeit zur Verhinderung von Blutgerinnseln.
Natürliche Antikoagulanzien
Dank des Prozesses der Blutgerinnung hat der Körper selbst dafür gesorgt, dass das Blutgerinnsel nicht über das betroffene Gefäß hinausgeht. Ein Milliliter Blut kann helfen, das gesamte Fibrinogen im Körper zu gerinnen.
Aufgrund seiner Bewegung behält das Blut einen flüssigen Zustand bei, ebenso wie dank natürlicher Gerinnungsmittel. Natürliche Gerinnungsmittel werden in Geweben produziert und gelangen dann in den Blutkreislauf, wo sie die Aktivierung der Blutgerinnung verhindern.
Diese Antikoagulanzien umfassen:
- Heparin;
- Antithrombin III;
- Alpha-2-Makroglobulin.
Antikoagulanzien - Liste
Direkt wirkende Antikoagulanzien werden schnell resorbiert und ihre Wirkdauer beträgt höchstens einen Tag vor der erneuten Verabreichung oder Anwendung.
Indirekte Antikoagulanzien bauen sich im Blut auf und erzeugen eine kumulative Wirkung.
Sie sollten nicht sofort abgebrochen werden, da dies zur Thrombose beitragen kann. Bei Einnahme wird ihre Dosierung allmählich reduziert.
Direkte lokale Antikoagulanzien:
- Heparinsalbe;
- Lyoton-Gel;
- Hepatrombin;
- Trombless
Antikoagulanzien zur intravenösen oder intradermalen Verabreichung:
- Fraxiparin;
- Clexan;
- Fragmin;
- Clevarin.
Indirekte Antikoagulanzien:
- Girugen;
- Girulog;
- Argatroban;
- Warfarin Nycomed in tab.;
- Phenylin in tab.
Kontraindikationen
Es gibt einige Kontraindikationen für die Verwendung von Antikoagulanzien. Fragen Sie daher Ihren Arzt, ob es angemessen ist, Mittel zu beschaffen.
Kann nicht verwendet werden mit:
- ICD;
- Magengeschwür;
- Parenchymerkrankungen der Leber und Nieren;
- Septische Endokarditis;
- Erhöhte Gefäßpermeabilität;
- Mit erhöhtem Druck bei Myokardinfarkt;
- Onkologische Erkrankungen;
- Leukämie;
- Akutes Herzaneurysma;
- Allergische Erkrankungen;
- Hämorrhagische Diathese;
- Myome;
- Schwangerschaft.
Mit Vorsicht während der Menstruation bei Frauen. Nicht für stillende Mütter empfohlen.
Nebenwirkungen
Eine Überdosierung indirekter Medikamente kann zu Blutungen führen.
Wenn Warfarin zusammen mit Aspirin oder anderen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (Simvastin, Heparin usw.) eingenommen wird, wird die gerinnungshemmende Wirkung verstärkt.
Und Vitamin K, Abführmittel oder Paracetamol schwächen die Wirkung von Warfarin..
Nebenwirkungen bei der Einnahme:
- Allergie;
- Temperatur, Kopfschmerzen;
- Die Schwäche;
- Hautnekrose;
- Störung der Nierenfunktion;
- Übelkeit, Durchfall, Erbrechen;
- Juckreiz, Bauchschmerzen;
- Kahlheit.
Antikoagulanzien: Eine Liste von Arzneimitteln in Tabletten
Antikoagulanzien sind Arzneimittel zur Unterdrückung der Blutgerinnung und zur Verhinderung der Bildung thrombolytischer Veränderungen. In der Medizin wird es bei Erkrankungen der Lunge, des Herzens und der Blutgefäße in der postoperativen Phase verschrieben, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.
Arzneimittelklassifizierung und Indikationen
Arzneimittel werden basierend auf der therapeutischen Wirkung und dem Einflussmechanismus auf den Körper in Gruppen eingeteilt. Es gibt nur zwei Arten von Antikoagulanzien: direkte und indirekte.
Direkte Antikoagulanzien
Der Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln hängt mit der Aktivität von Komponenten zusammen, die zur Vereinigung von Erythrozyten, Leukozyten und Blutplättchen beitragen, sowie zur raschen Wiederherstellung der Integrität der betroffenen Gefäße, die durch den Einfluss des verursachenden Faktors beschädigt werden.
Die Hauptverbindung, die von direkten Antikoagulanzien betroffen ist, ist Thrombin. Die Bestandteile der Zubereitungen stoppen ihre Aktivität, ohne das Inhaltsvolumen zu verändern. Das Strukturelement des Blutes wird in normaler Menge produziert, es kann durch die Ergebnisse der Laboranalyse nachgewiesen werden.
Medikamente werden schnell metabolisiert, verarbeitet und aus dem menschlichen Körper ausgeschieden. Die therapeutische Wirkung ist nicht langfristig. Es können schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, einschließlich schwerer innerer Blutungen. Aus diesem Grund wird die Behandlung mit direkten Antikoagulanzien unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Tabletten werden zur Behandlung der folgenden Krankheiten verschrieben:
- Thrombose. Häufiger werden entsprechende Veränderungen in den großen Gefäßen der Beine diagnostiziert, die durch die Bildung von Blutgerinnseln gekennzeichnet sind, die das Lumen blockieren. In den Anfangsstadien der Krankheit kann auf Antikoagulanzien verzichtet werden, die die Durchblutung wiederherstellen. In späteren Stadien werden Medikamente verschrieben, die zu Thrombolytika gehören.
Bei der Behandlung von Hämorrhoiden sind die besten Medikamente in Form von Salben und Zäpfchen, die einfacher zu verwenden sind.
Indirekte Antikoagulanzien
Der Unterschied zwischen direkten und indirekten Antikoagulanzien ist in Aktion. Letztere haben im Gegensatz zu einer anderen Gruppe von Arzneimitteln eine komplexe Wirkung. Die Mittel wirken sich auf Thrombin aus, unterdrücken die Aktivität jedoch nicht, sondern zerstören sie vollständig. Der Wirkungsmechanismus dieser ist mit der Wirkung auf andere Gerinnungsfaktoren verbunden, einschließlich der Aggregationsrate.
Indirekte Antikoagulanzien tragen nicht nur zur Blutverdünnung bei, sondern stellen auch die Ernährung des Myokardgewebes wieder her, lindern Vasospasmus, beschleunigen die Ausscheidung von organischen Salzen und überschüssigem Cholesterin aus dem Körper.
Aufgrund der komplexen Wirkung weisen Antikoagulanzien eine große Liste möglicher Nebenreaktionen auf, insbesondere bei längerer Anwendung.
Verschreiben Sie Mittel für die Behandlung der folgenden Erkrankungen:
- chronische Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern;
- schwere tiefe Venenthrombose der unteren Extremitäten, wenn andere Medikamente nicht helfen, die Pathologie loszuwerden;
- wiederholter Myokardinfarkt;
- Störung der Lungenarterie (in diesem Fall werden indirekte Antikoagulanzien mit Thrombolytika kombiniert, obwohl das Risiko besteht, durch komplexe Verabreichung gefährliche Komplikationen zu entwickeln).
Indirekte Antikoagulanzien werden auch für Krankheiten verschrieben, die mit Arzneimitteln der direkten Gruppe behandelt werden. Der Unterschied besteht darin, dass erstere häufiger bei chronischen Pathologien und letztere bei der Behandlung akuter Erkrankungen eingesetzt werden.
Wirksame Medikamente
Direkte Antikoagulanzien existieren in Form von Tabletten, Salben, Gel, Lösung zur subkutanen oder intravenösen Verabreichung. Die Bestandteile der Medikamente werden schnell in den Blutkreislauf aufgenommen, die therapeutische Wirkung hält den ganzen Tag an. Die Liste der direkt wirkenden Antikoagulanzien und die Besonderheiten der Verabreichung können in die Tabelle aufgenommen werden:
Name | Freigabe Formular | Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung | ungefährer Preis |
Heparinsalbe | Salbe | 0,5-1 g topisch zweimal täglich | Ab 65 Rubel. |
Lyoton | Gel | 3-10 cm Gel topisch dreimal täglich | Ab 350 Rubel. |
Venitan | Gel | Dünne Schicht, ohne zu reiben, topisch dreimal täglich | Ab 260 Rubel. |
Fraxiparin | Lösung | Subkutan oder intravenös unter Berücksichtigung des Körpergewichts | Ab 2100 reiben. |
Clexane | Lösung | Subkutan in der vom behandelnden Arzt verschriebenen Dosis | Ab 570 reiben. |
Die Namen der wirksamen indirekten Antikoagulanzien sind in der Tabelle aufgeführt:
Gruppe | Name | Freigabe Formular | Dosierung und Häufigkeit der Verabreichung | ungefährer Preis |
Monocumarine | Warfarin | Pillen | Die Anfangsdosis beträgt 10 mg pro Tag | Ab 80 Rubel. |
Marcumar | Pillen | Die Anfangsdosis beträgt 4-6 Tabletten mit einer allmählichen Abnahme des täglichen Volumens | Ab 3500 reiben. pro Packung mit 100 Stück. | |
Sincumar | Pillen | Anfangsdosis - 4-8 Tabletten mit allmählicher Abnahme des Tagesvolumens | Ab 580 reiben. | |
Dicumarine | Tranexam | Pillen | Die Dosis wird vom Arzt anhand der Indikation berechnet | Ab 250 Rubel. |
Indandionen | Omefin | Pillen | Anfangsdosis - 0,05 g pro Tag | Keine Daten verfügbar |
Phenylin | Pillen | Anfangsdosis - 0,12-0,2 g in 3-4 Dosen | Ab 150 Rubel. |
Es gibt eine weitere Gruppe von Antikoagulanzien - eine neue Generation, zu der Apixaban, Rivaroxaban und Dabigatran gehören. Medikamente sind in der Entwicklung. Vorteile - schnelle therapeutische Wirkung, weniger Nebenwirkungen, kein Risiko für innere Blutungen. Diese werden häufig verschrieben, um Schlaganfällen bei Menschen mit Vorhofflimmern vorzubeugen..
Gegenanzeigen zur Mittelbeschaffung
Trotz der Wirksamkeit direkter und indirekter Antikoagulanzien sind Arzneimittel in bestimmten Fällen kontraindiziert:
- in Gegenwart von ulzerativen Neoplasien in den Organen des Verdauungssystems, die ein Risiko für innere Blutungen schaffen;
- mit schweren Nierenerkrankungen, einschließlich Insuffizienz des gepaarten Organs;
- bei schweren Lebererkrankungen, z. B. chronischer Hepatitis und anderen, die bei gestörtem Gallenfluss auftreten;
- mit Avitaminose in Verbindung mit Vitamin K oder Ascorbinsäure;
- mit Blutkrankheiten;
- mit septischer Endokarditis;
Im letzteren Fall ist die Einschränkung auf ein erhöhtes Risiko für innere Blutungen sowie auf die Entwicklung von intrauterinen Anomalien beim Fötus zurückzuführen. Daher wird empfohlen, nach Möglichkeit bereits in der Phase der Schwangerschaftsplanung die Mittelaufnahme einzustellen..
Es ist verboten, Antikoagulanzien nach einem Trauma in die Gehirnregion, insbesondere in das Gehirn, einzunehmen. Ansonsten tritt ein negatives Phänomen in Form einer Bewusstseinshemmung auf..
Mögliche Nebenreaktionen
Das Risiko, nach Einnahme von Antikoagulanzien negative Symptome zu entwickeln, ist erhöht, wenn folgende Faktoren vorliegen:
- mit der Entwicklung von Krankheiten, die Kontraindikationen für die Verwendung von Mitteln sind (Nierenversagen usw.);
- während der Einnahme mit anderen Arzneimitteln, mit denen Antikoagulanzien nicht kompatibel sind;
- bei der Behandlung von Patienten, die das 65. Lebensjahr vollendet haben;
Die häufigste Nebenwirkung sind innere Blutungen. Andere negative Manifestationen sind:
- Symptome der Haut, charakteristisch für eine allergische Reaktion des Körpers: Hautausschlag, Juckreiz, Brennen, Bereiche mit Hyperämie usw.;
- nekrotische Veränderungen in der Epidermis durch Thrombose von Venen und Kapillaren in der subkutanen Fettschicht;
- Symptome einer allgemeinen Vergiftung: Kopfschmerzen, Schwäche, fieberhaftes Syndrom;
- klinische Manifestationen aus dem Verdauungssystem: Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen in der Magengegend, Bildung von ulzerativen Neoplasien in der Mundhöhle;
- Störung der Leber und Nieren;
- unter den entfernten Nebensymptomen (die nach 1-2 Wochen Antikoagulationstherapie auftreten) - Cholesterin-Mikroembolie, Leukopenie, Agranulozytose.
Um die Entwicklung negativer Reaktionen zu verhindern, müssen Sie vor der Einnahme von Antikoagulanzien einen Arzt aufsuchen, der die richtige Dosierung verschreibt und die maximal mögliche Behandlungsdauer festlegt.
Nachteile von Antikoagulanzien und Wechselwirkungen
Einer der wesentlichen Nachteile einer Therapie mit direkten und indirekten Antikoagulanzien ist die Möglichkeit innerer Blutungen. Neben Blutungen in inneren Organen, beispielsweise im Verdauungstrakt, kann es auch in der subkutanen Schicht auftreten..
Ein weiterer Nachteil von Arzneimitteln aus der Gruppe der Antikoagulanzien ist der hohe Preis. Relativ billige Produkte - enthalten Warfarin in der Zusammensetzung.
Trotz der erschwinglichen Preispolitik für Arzneimittel mit Warfarin ist eine regelmäßige Überwachung der Laborparameter während der Behandlung erforderlich..
Zu den Nachteilen gehört das häufige Auftreten spezifischer Nebenwirkungen. Beispielsweise verursachen Arzneimittel, die Heparin enthalten, eine Thrombozytopenie, während Arzneimittel, die auf Warfarin basieren, Hautgewebenekrose und andere epidermale Pathologien verursachen..
Der Nachteil der Antikoagulationstherapie ist die Unmöglichkeit der Kombination mit bestimmten Arzneimitteln aufgrund der Entwicklung spezifischer Reaktionen. Reduzierung der therapeutischen Wirkung bei komplexer Aufnahme:
- mit Barbituraten, Carbamazepin, Griseofulvin, Glutethimid;
- Östrogen-Medikamente, hormonelle Kontrazeptiva;
- Aluminiumhydrochlorid, Cholestyramin, Colestipol;
- alkoholische Getränke (bei chronischem Alkoholismus).
Erhöhtes Risiko für innere und epidermale Blutungen in Kombination:
- mit Acetylsalicylsäure, Ticlopidin, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, Cephalosporinen, Penicillinen, Phenylbutazon, Sulfinpyrazon;
- Antimetaboliten, Chinidin, Chinin, Salicylate;
- Glukokortikoide.
Steigerung der therapeutischen Wirkung bei komplexer Aufnahme:
- mit oralen Antibiotika, Sulfonamiden;
- mit Paracetamol, Chloralhydrat, Ethacrylsäure, Miconazol;
- mit Omeprazol, Co-Trimoxazol, Ethanol, Metronidazol, Ofloxacin, Statinen;
- mit anabolen Steroiden, Influenza-Impfstoff, Tetracyclinen, Schilddrüsenhormonen, Vitamin E..
Wenn es unmöglich ist, die komplexe Einnahme inkompatibler Arzneimittel auszuschließen, ist eine ständige Überwachung des Zustands des Patienten wichtig (Überprüfung der Blutgerinnungsrate, Nachweis von Sedimenten im Urin, Bestimmung des Prothrombinspiegels usw.).
Überdosierung und Behandlung
Geeignete Studien und Beobachtungen haben gezeigt, dass einhundert Einzeldosen eines Arzneimittels auf Warfarin-Basis in einer erhöhten Dosierung keine schwerwiegenden negativen Reaktionen hervorrufen. Eine Überdosierung von Antikoagulanzien mit einem anderen Wirkstoff oder ein mehrfacher Überschuss der empfohlenen Warfarin-Dosis geht mit folgenden Symptomen einher:
- das Auftreten von subkutanen Blutungen (Blutergüssen);
- das Vorhandensein von Blut in Urin und Kot;
- eine Zunahme des bei Frauen abgesonderten Menstruationsblutvolumens;
- die Bildung ausgedehnter Hämatome in der Halswirbelsäule, die zur Kompression der Atemwege beitragen;
- intrakranielle Blutung.
Vor der Aufnahme der Wirkstoffe in das Blut müssen Sie Erbrechen auslösen, indem Sie eine große Menge Flüssigkeit trinken und auf die Zungenwurzel drücken. Um die Reste des Arzneimittels aus dem Darm zu entfernen, erhält das Opfer ein Sorptionsmittel, beispielsweise Aktivkohle.
Erste Hilfe wird in den ersten 2 Stunden nach Einnahme einer erhöhten Dosierung des Arzneimittels empfohlen, da die Maßnahmen später unwirksam werden.
Weitere Rehabilitationsmaßnahmen werden unter stationären Bedingungen durchgeführt. Bei hämodynamischen Störungen oder Hypoxämie wird eine Bluttransfusion durchgeführt.
Antikoagulanzien werden bei der Behandlung vieler Krankheiten verschrieben, die mit einer Erhöhung der Blutviskosität auftreten. Um die maximale therapeutische Wirkung vor Einnahme der Mittel zu erzielen, müssen Kontraindikationen ausgeschlossen und die Tagesrate unter Berücksichtigung der primären Pathologie bestimmt werden.
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