Bluttest auf Helicobacter pylori

Die Entdeckung der Hauptursache für die meisten Erkrankungen des Verdauungssystems - das Bakterium Helicobacter pylori - ermöglichte es, viele Patienten vor dem Leiden zu bewahren. Oft ist es recht einfach, einen Mikroorganismus zu erkennen - dafür müssen Sie sich nur einer entsprechenden Diagnose unterziehen. Eine der informativsten Methoden zum Nachweis dieses Bakteriums ist der ELISA - Enzymimmunoassay.

Nachdem Sie mit seiner Hilfe das Biomaterial auf die Einhaltung der Standards von Helicobacter pylori im Blut in Zahlen untersucht haben, können Sie schnell feststellen, ob der Körper des Patienten von diesem Krankheitserreger angegriffen wird. Das Bakterium erhielt seinen Namen Helicobacter pylori (übersetzt aus dem Lateinischen "Spiralpylorus") für seine Form und die vorherrschende Lokalisation im Pylorus - der Übergangszone des Magens in den Zwölffingerdarm.

Die Abmessungen des Mikroorganismus betragen 3 μm Länge und 0,5 μm Durchmesser. Aufgrund des Vorhandenseins von 4-6 Flagellen kann sich das Bakterium schnell entlang der Schleimschicht der inneren Oberfläche des Magens bewegen. Dies stellt seine aktive Ansiedlung in den Organen sicher. Helicobacter gehört zu den Anaerobier, da es in Abwesenheit von Luft lebensfähig ist.

Aufgrund der Produktion eines speziellen Enzyms - Urease, das die aggressiven Wirkungen von Magensäuresäuren neutralisiert - ist das Bakterium praktisch der einzige Mikroorganismus, der für diese Umgebung geeignet ist. Der Erreger zeichnet sich durch gramnegative Eigenschaften aus, dh er eignet sich nicht für eine Gramfärbung, was wiederum die Unverwundbarkeit seiner Außenschalen betont.

Bei guter Immunität kann sich das Bakterium im menschlichen Körper befinden, ohne dass es in irgendeiner Weise vorhanden ist. Dieser Zustand wird als Beförderung bezeichnet - es treten keine Symptome auf, da sich der Entzündungsprozess noch nicht entwickelt hat, Sie sich jedoch von einer Person infizieren können. Mit einer Abnahme der Abwehrkräfte wird das Bakterium jedoch schnell aktiviert und führt zu Krankheiten, die von Gastritis bis zum Karzinom reichen.

Indikationen zur Analyse

In der Regel empfiehlt der Arzt, das Blut auf Helicobacter zu testen, wenn Symptome wie:

  • Schmerz - kann von unterschiedlicher Intensität sein (von leicht bis schwer), verbunden mit der Nahrungsaufnahme (vorher oder nachher) oder zum Beispiel "hungrig";
  • Sodbrennen ist das Ergebnis von Magensaft, der mit erhöhter Säure und Dysregulation in die Speiseröhre gelangt.
  • Beschwerden im Epigastrium - Wenn Lebensmittel durch die Speiseröhre gelangen, klagt der Patient über Beschwerden.
  • Übelkeit, Erbrechen, manchmal begleitet von akuten Schmerzen, die für eine Lebensmittelvergiftung charakteristisch sind;
  • häufiges Aufstoßen, Blähungen (Blähungen), Darmstörungen (Neigung zu Verstopfung oder Durchfall);
  • Schweregefühl in der Magengegend - auch bei geringer Nahrungsaufnahme festgestellt;
  • das Vorhandensein von Blut oder Schleim im Stuhl, Gewichtsverlust nicht mit Diäten verbunden.

Wenn solche Manifestationen mit den folgenden Risikofaktoren kombiniert werden: unregelmäßige Mahlzeiten - übermäßiges Essen oder Hunger, Alkoholismus, erbliche Veranlagung für Magen-Darm-Krebs, sollte Blut für Helicobacter pylori gespendet werden. Diese Untersuchung wird durchgeführt, um eine bestimmte Anzahl von Pathologien auszuschließen, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen können. Diese schließen ein:

  • Ösophagitis - Entzündung der Wände der Speiseröhre;
  • Magengeschwür des Magens oder des Darms;
  • Gastritis und Duodenitis (Entzündung des Zwölffingerdarms);
  • bösartige Neubildungen von Magen und Darm.

Darüber hinaus wird eine Diagnose auf das Vorhandensein von Bakterien verschrieben, um den Unterschied zwischen dyspeptischen Erkrankungen unterschiedlichen Ursprungs festzustellen und das Risiko einer Infektion von Verwandten mit Helicobacter pylori zu verringern. Wiederholte Tests sind vorgeschrieben, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen.

ELISA zur Diagnose

Um diese Pathologie zu bestätigen, werden verschiedene Techniken verwendet, einschließlich der invasiven Biopsie. Die letztere Methode ist zwar genau, für die Patienten jedoch eher unangenehm und sie bemühen sich, sie zu vermeiden. Eine ausgezeichnete Alternative zur Biopsie - ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay), mit dem Sie den Zustand der untersuchten Blutbestandteile beurteilen können.

Diese Studie ist eine nicht-invasive direkte Methode zur Diagnose des Vorhandenseins von Bakterien im Körper. Die Essenz des ELISA liegt nicht in der Suche nach Bakterien selbst, sondern im Nachweis spezifischer Proteinverbindungen von Antikörpern (AT) im Plasma, die vom Körper als Reaktion auf das Eindringen eines Antigen-Pathogens (AG) produziert werden. AT oder wie sie auch als Immunglobuline (Ig) bezeichnet werden, beziehen sich auf Glykoproteine ​​und werden von Plasmazellen produziert, die aus B-Lymphozyten gebildet werden.

ATs befinden sich auf der Oberfläche von B-Lymphozyten und im Blutserum und wirken als membranbindende Rezeptoren. Jedes der Immunglobuline hat eine bestimmte Spezifität, dh es werden unterschiedliche Antikörper für unterschiedliche Antigene hergestellt. Bei Säugetieren und Menschen werden 5 Ig-Klassen unterschieden, von denen die signifikantesten A, M, G sind.

Die Immunglobuline A und M weisen auf ein frühes Stadium der Erkrankung hin, wenn seit dem Zeitpunkt der Infektion nicht mehr als 1-2 Wochen vergangen sind. Dies sind die sogenannten Akutphasenproteine. IgG ist in der Regel von 3-4 Wochen erhöht und kann bei 50% der Patienten eineinhalb Jahre nach der Therapie auf diesem Niveau bleiben.

Die Technik bietet die Möglichkeit, zwei Analysen durchzuführen - qualitative (Nachweis des Vorhandenseins von Antikörpern) und quantitative (Bestimmung der Konzentration (Titer)). Die erste bestätigt oder widerlegt das Vorhandensein von AT, dh die Krankheit, und die zweite ermöglicht die Überwachung während der Therapie und die Beurteilung ihrer Wirksamkeit.

Vor- und Nachteile von ELISA

Der unbestreitbare Vorteil des ELISA besteht darin, dass keine FGDS (Fibrogastroduodenoskopie) durchgeführt werden muss, was sowohl für das Kind als auch für den Erwachsenen wichtig ist. Die Analyse ist als hochpräzise Technik definiert und ihre Effizienz beträgt 92% und für Immunglobuline 100%. Es ermöglicht nicht nur die Diagnose der Krankheit im Frühstadium, sondern auch die Beurteilung der Angemessenheit der Therapie anhand von Titeränderungen.

Das Testen von Blut auf Antikörper gegen Helicobacter pylori ist für die meisten Menschen recht kostengünstig und erschwinglich, da diese Diagnose in fast jedem Labor durchgeführt wird. Die Hauptnachteile des ELISA sind der Erhalt falsch positiver und falsch negativer Ergebnisse. Die ersten treten bei Menschen auf, die sich am Vorabend einer Antibiotikatherapie für eine andere Krankheit unterziehen. In den für das Bakterium behandelten Patienten kann Helicobacter AT bis zu anderthalb Jahre lang vorhanden sein.

Letzteres kann in einem sehr frühen Stadium der Krankheit beobachtet werden, praktisch nachdem der Erreger in den Körper gelangt ist, wenn sich die Reaktion des Immunsystems noch nicht gebildet hat. Niedrige Raten können mit der Einnahme einer bestimmten Anzahl von Zytostatika verbunden sein.

Was ist in der Vorbereitung für die Analyse enthalten?

Die Vorbereitung einer Blutuntersuchung auf Helicobacter pylori durch den Enzymimmunoassay besteht darin, mindestens einen Tag auf fetthaltige Lebensmittel und Alkohol zu verzichten. Es ist auch notwendig, die körperliche Aktivität pro Tag, einschließlich Sport, zu begrenzen. Es ist notwendig, Blut auf leeren Magen zu spenden, dh zwischen der letzten Mahlzeit und der Entnahme von Biomaterial müssen mindestens 8-10 Stunden vergehen.

Die Analyse wird hauptsächlich am Morgen durchgeführt, wodurch sich das Subjekt mit den geringsten Beschwerden vorbereiten kann. Schließlich ist es verboten, morgens zu frühstücken, man kann nur Wasser trinken, und dies wird für eine Person mit Hungerschmerzen nicht so einfach sein. Vor der Manipulation müssen Sie eine halbe Stunde lang nicht rauchen.

ELISA-Technik für Helicobacter pylori

Wenn die Untersuchung vor Beginn der Antibiotikatherapie geplant ist, sind die Ergebnisse optimalerweise so genau wie möglich. Die Überwachung der Behandlung erfolgt 2 Wochen nach Ende des Antibiotikakurses.

Das Biomaterial wird durch Punktieren der Kubitalvene entnommen, die Blutprobe wird in ein steriles Röhrchen mit vorbereitetem Gerinnungsgel gegeben, wodurch das Serum abgetrennt werden kann. Das Material kann für eine bestimmte Zeit bei einer Temperatur von +20 ºC gelagert werden. Die Ergebnisse des IgG-Tests sind an einem Tag und für alle anderen Immunglobuline nach 8 Tagen verfügbar.

Ergebnisse interpretieren

Bei der Durchführung einer qualitativen diagnostischen Option, dh ohne Angabe der quantitativen Parameter der Ig-Titer, sollte die Analyse-Decodierung normalerweise Informationen über das Fehlen von Antikörpern gegen das Bakterium enthalten. Es sollte beachtet werden, dass ein negatives Ergebnis, wenn ein Patient eines oder mehrere der oben genannten Symptome aufweist, keine 100% ige Garantie dafür ist, dass der Erreger fehlt..

Für ein vollständiges Vertrauen wird empfohlen, die Studie nach 2 Wochen zu wiederholen und zusätzlich einen Atemtest für Urease oder einen anderen Test zur Diagnose von Helicobacter pylori zu bestehen. Um die Ergebnisse der quantitativen Analyse zu entschlüsseln, werden die erhaltenen Daten mit Referenzwerten verglichen. In jedem Labor können unterschiedliche Sätze von Reagenzien verwendet werden, daher sind die Normen und ihre Maßeinheiten unterschiedlich.

Das Diagnoseformular zeigt immer normale Parameter und Einheiten an. Die Ergebnisse unter den Referenzergebnissen zeigen, dass keine Antikörper gegen Helicobacter vorhanden sind, dh ein negatives Ergebnis. Werte über der Norm weisen auf ein positives Ergebnis oder das Vorhandensein eines Krankheitserregers hin. Wenn Sie ein fragwürdiges Ergebnis erhalten, muss der Vorgang nach 2-3 Wochen wiederholt werden.

Bei der Untersuchung von IgG sind die folgenden Maßeinheiten S / CO und UNITS / ML. Nach dem ersten werden die Ergebnisse bewertet: negativ - weniger als 0,9, zweifelhaft - 1,1 und positiv über 1,1. Für die zweite: weniger als 12,5, 12,5–20 und über 20. Das heißt, wenn der Patient einen Indikator von 8 Einheiten gemäß UNITS / ML hat, zeigt dies das Fehlen von Helicobacter pylori an. In IFE-Einheiten für IgG und IgA beträgt der Normalwert 30.

IgA-Werte über dem Normalwert sagen:

  • über die chronische Form des Kurses;
  • latente Form der Krankheit;
  • frühe Stadien der Infektion.

Für IgG bedeutet ein Indikator über 30 IFU:

  • das Vorhandensein von Restantikörpern nach der Therapie;
  • asymptomatischer Transport des Erregers;
  • das Risiko der Entwicklung von Gastritis, Geschwüren, Tumoren;
  • Neuinfektion (ca. 1 Woche);
  • aktive Entzündungsphase.

Indikatoren unter 30 IFU für IgA legen nahe:

  • kürzliche bakterielle Infektion;
  • das Stadium der Genesung (Genesung);
  • Fortsetzung der Antibiotikatherapie;
  • Abwesenheit eines Pathogens (in Kombination mit einer negativen IgG-Reaktion).

Ein IgG-Parameter unter 30 IFU impliziert das Fehlen von Bakterien (geringe Risiken sind vorhanden), eine frühe Infektion bis zu 3-4 Wochen. Negative IgM-Titerwerte implizieren eine frühe Infektion (erste 10 Tage), eine wirksame Antibiotikatherapie, ein Erholungsstadium und negative Werte für andere Antikörper.

Eine schnelle und zeitnahe Diagnose ermöglicht es, die Therapie so schnell wie möglich zu beginnen, wodurch Sie den pathogenen Mikroorganismus und störende Symptome loswerden können. Bei der Überprüfung der Wirksamkeit der Behandlung stützen sie sich auf eine Abnahme der AT-Titer um 20-25% über sechs Monate.

Entschlüsselung eines Bluttests für Helicobacter pylori

Um ein Behandlungsschema korrekt aufzubauen, werden Methoden verwendet, die auf der Untersuchung natürlicher Flüssigkeiten (Blut, Urin) basieren. Abhängig von den Ergebnissen werden die Schwere der Erkrankung, die Wirksamkeit der Therapie und das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen, beispielsweise Helicobacter, bestimmt. Eine dieser Methoden ist eine Blutuntersuchung auf Helicobacter pylori.

Helicobacter pylori ist ein heimtückisches und gefährliches Bakterium. Ihre Anwesenheit im Körper verursacht viele Krankheiten, die im Magen-Darm-Trakt auftreten. Das Screening auf diese Bakterien verhindert die Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen wie Gastritis und Geschwüre bei Erwachsenen und Kindern..

Wie es im Körper erscheint

Helicobacter pylori ist ein gramnegatives Bakterium, das den Magen-Darm-Trakt besiedelt und dort ohne Luft existieren kann. Im Körper setzt sich das Bakterium im Magen ab. Sie gehört zu der einzigen Art, die keinem Magensaft ausgesetzt ist.

Es wird auf folgende Weise übertragen:

  • durch Speichel;
  • durch schleimigen Ausfluss;
  • mit Schmutz;
  • durch ungewaschene Lebensmittel.

Die Hauptursache für eine Helicobacter pylori-Infektion wird als schwache Immunität des gesamten Organismus und lokal in den Verdauungsorganen angesehen..

Über Bakterien

Zu den Merkmalen von Helicobacter pylori gehören:

  • es ist resistent gegen Magensaft und Salzsäure, was auf seine schnelle Bewegung und die Produktion von Ammoniak zurückzuführen ist;
  • Beim Eindringen in das Schleimgewebe des Magens beginnt seine zerstörerische Wirkung, die zur Bildung von Geschwüren oder Entzündungsherden führt.
  • Während der Fortpflanzung kommt es zu einer Vergiftung des Körpers, die zu einer Entzündung der Magenschleimhaut führt.

Wann man sich Sorgen macht

Die Analyse auf Helicobacter pylori ist streng obligatorisch und regelmäßig, wenn bekannt ist, dass im Verdauungstrakt ulzerative Läsionen vorliegen.

Die folgenden Symptome deuten auf schwerwiegende Veränderungen der Verdauungsfunktion hin:

  • Schmerzen beim Essen. Verursacht durch stehendes Essen oder Verdauungsstörungen aufgrund geringer Gärung.
  • Schmerzen auf nüchternen Magen. Tritt auf, wenn zwischen den Mahlzeiten lange Zeiträume vergehen. Das Symptom verschwindet nach dem Essen. Während einer Mahlzeit scheint eine Person ihre Bewegung entlang des Darmtrakts zu spüren. Dies ist auf das Vorhandensein beschädigter Stellen auf der Magenschleimhaut zurückzuführen.
  • Sodbrennen ist eine starke negative Wirkung von Magensäure auf die Speiseröhre, die zu Reizungen führt. Bei einzelnen Manifestationen gibt es keinen Grund zur Sorge, aber bei regelmäßigem Unbehagen ist es besser, untersucht zu werden.
  • Schweregefühl im Magen. Tritt nach dem Essen auf. Unter den Empfindungen beschreiben Patienten das Gefühl, dass Nahrung nicht verdaut werden kann..
  • Übelkeit. Das häufige Auftreten eines Symptoms, das beispielsweise nicht mit einer Schwangerschaft verbunden ist, dient manchmal auch als Signal für die Analyse..
  • Der sogenannte "Zusammenbruch" des Magens. In diesem Fall kann eine Person aufgrund akuter Schmerzempfindungen nicht einmal essen..
  • Beschwerden beim Essen. Zu den Hauptsymptomen zählen das Vorhandensein einer schmerzhaften Art von Schmerz und ein Mangel an Appetit..
  • Das Auftreten von Schleim, Blut und Partikeln unverdauter Nahrung im Stuhl.

Wofür ist die Prüfung?

Die Analyse ermöglicht es Ihnen, das Vorhandensein von Bakterien schnell zu identifizieren und das optimale Therapieschema zu verschreiben.

Wenn Helicobacter pylori nicht behandelt wird, treten folgende Krankheiten auf:

  • Geschwüre des Zwölffingerdarms, der Speiseröhre und des Magens;
  • Ösophagitis;
  • atrophische Gastritis;
  • Magenkrebs;
  • Dyspepsie ohne Geschwür.

Die Essenz der Methode

Ein enzymgebundener Immunosorbens-Assay (ELISA) ist eine Untersuchung des Blutserums auf Antikörper. Der digitale Indikator für Antikörper dient als Marker für eine Infektion beim Menschen, da sein Anstieg eine Reaktion auf eine Infektion mit Helicobacter pylori ist.

Um genaue Ergebnisse zu erhalten, wird die Konzentration von drei Arten von Immunglobulinen A, M, G untersucht:

  • Antikörper vom IgA-Typ weisen auf die Bereitstellung einer lokalen Immunität hin. Anhand ihres Niveaus wird das Vorhandensein infektiöser Prozesse bestimmt. Wenn es hoch ist, sprechen sie über den Ausbruch der Krankheit. Wenn es zu niedrig ist, wird die Immunität nicht ausreichend gestärkt.
  • Der IgM-Index wird bereits zu Beginn der Infektion bestimmt. Sein Aussehen signalisiert eine Entzündung der Schleimhaut..
  • Antikörper IgG gegen Helicobacter pylori sind in der Tat ein Marker. Wenn sie gefunden werden, sprechen wir über das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im menschlichen Körper. Sie können innerhalb eines Monats nach der Infektion identifiziert werden. Nach der Entfernung der Bakterien bleiben die hohen IgG-Werte jedoch noch einige Monate erhalten..

Immunglobuline schützen den Körper vor Bakterien und Viren. Sie bilden die menschliche Immunität..

Vorteile und Nachteile

Zu den Vorteilen einer ELISA-Studie gehören:

  • Wirkungsgrad über 92%;
  • die Fähigkeit, den Erreger bereits im Anfangsstadium der Infektion zu identifizieren;
  • Diagnose von Abweichungen von Standardwerten;
  • Festlegung von Daten zur Dynamik der Krankheitsentwicklung;
  • Verfügbarkeit von.

Neben den Vorteilen der Analyse gibt es auch Nachteile:

  • Da Antikörper erst einen Monat nach der Infektion auftreten, kann auch bei einer Infektion mit Helicobacter pylori ein negatives Ergebnis erzielt werden.
  • Und umgekehrt ist aufgrund der Tatsache, dass IgM 3-4 Monate nach der Heilung hohe Raten aufweisen, ein falsches Ergebnis möglich, selbst nachdem die Bakterien aus dem Körper entfernt wurden..
  • Das Risiko, aufgrund des Verlaufs der Antibiotikabehandlung, die eine zusätzliche Untersuchung erfordert, falsch positive Ergebnisse zu erhalten.
  • Manchmal ist das Auftreten von Antikörpern in kleinen Mengen das Ergebnis der Einnahme von Zytostatika.
  • Es ist unmöglich, zwischen der akuten Form der Krankheit und der passiven Besiedlung des Magens Helicobacter pylori zu unterscheiden

Vor der Recherche

Die Analyse erfordert vorbereitende Maßnahmen des Patienten. Wenn Sie Blut spenden müssen, umfasst die Vorbereitung:

  • einen Tag vor dem Eingriff mit dem Rauchen aufzuhören, da Nikotin sich negativ auf das Schleimgewebe auswirkt, was zu verzerrten Ergebnissen führt;
  • Ausschluss von Alkohol innerhalb von 24 Stunden vor Durchführung des Tests;
  • ein Verbot von Tee- und Kaffeegetränken, die auch die Schleimhaut betreffen;
  • Verweigerung von Nahrungsmitteln mindestens acht Stunden vor Beginn des Verfahrens, da Blut auf leeren Magen gespendet wird.

Es lohnt sich, sich mit einer Flasche Wasser einzudecken, da einige Patienten dieses Verfahren nicht gut vertragen..

Wie ist das Verfahren

Die Studie ermöglicht es Ihnen, den Gehalt an Antikörpern im Blut gegen Bakterien, einschließlich Helicobacter pylori, zu bestimmen. Die Methode basiert auf der Blutspende zur Analyse. Es wird hauptsächlich Serum benötigt, das aus der Vene entnommen wird.

Das Biomaterial wird in einem Behälter mit einem Gerinnungsgel gesammelt. Mit ihrer Hilfe wird Plasma freigesetzt, das in der weiteren Forschung verwendet wird..

Die einzige Komplikation während des Verfahrens ist das Auftreten von Blutergüssen, wenn eine Vene durchstochen wird. Um das Hämatom schneller aufzulösen, tragen Sie einfach einen trockenen, warmen Gegenstand auf.

Ein Immunglobulin-G-Testergebnis kann 24 Stunden nach der Blutentnahme erhalten werden. Die Untersuchung des IgA-Typ-Indikators dauert ca. 8 Stunden..

Gegenanzeigen für das Dirigieren

Die ELISA-Analyse sollte in folgenden Fällen verworfen werden:

  • während der Schwangerschaft;
  • mit möglichen Krämpfen;
  • mit Schädigung der Haut oder des Unterhautfetts;
  • mit Venenentzündung.

Daten entschlüsseln

Bei der Dekodierung eines Bluttests auf Helicobacter pylori werden sowohl qualitative als auch quantitative Indikatoren für Immunglobuline vom Typ G, A und M in Bezug auf Bakterien überwacht.

Qualitative Indikatoren zeigen das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern an. Wenn wir den Zustand des Patienten auf normalem Niveau betrachten, gibt es in einem gesunden Körper keine Antikörper. Dementsprechend muss der Extrakt eine Markierung für die negative Analyse enthalten.

Die IgA-, IgM- und IgG-Werte basieren auf einem Schwellenwert, dessen Höhe für die Abweichung berücksichtigt werden sollte.

Die Anzahl der Referenzstandards unterscheidet sich innerhalb der Laboratorien, und für die Bewertung können verschiedene Einheiten verwendet werden. In jedem Fall wird das Ergebnis auf das Formular gestempelt - die Helicobacter pylori-Norm sowie die Abweichung von der Schwelle.

Die Rate der Bakterien im Blut

Um den Ausbruch der Krankheit zu identifizieren oder zu widerlegen, berechnet der Arzt die Daten anhand spezieller Tabellen. Um Ergebnisse zu erhalten, werden 3 Indikatoren verwendet: die empfangenen Informationen, Normalwerte oder Abweichungen von diesen.

Norma Helicobacter pylori im Blut:

AntikörpertypKonzentrationsindikatoren, Einheit / ml
EIN0,9
M.0,9
Gdreißig

Wie man die Daten versteht

Die folgende Tabelle wird verwendet, um die Ergebnisse zu generieren:

ErgebnisKonzentrationsindikatoren, Einheit / mlIndikatoren in Einheiten / ml
Positiv> 1.1> 20,0
Zweifelhaft0,9 - 1,112,5 - 20,0
Negativ
Eine ArtPositive Ergebnisse ≥ 30 IFU (für IgG und IgA)NormNegative Ergebnisse, eine Erhöhung der Konzentration der Antikörper G, A und M, implizieren einen aggressiven Infektionsprozess. Bei einer Abnahme der IgG-Konzentration auf 2% für sechs Monate können wir über eine Erholung sprechen.

Wenn der IgG-Typ-Indikator bei der nächsten Untersuchung bereits fehlt, ist dies ein Signal dafür, dass Helicobacter pylori zerstört wurde. Es ist besser, die Analyse 10-12 Wochen nach der Therapie durchzuführen. Immunglobulin Typ G mit Unterdrückung der bakteriellen Infektion sollte bis zu diesem Zeitpunkt um 50% reduziert sein.

Eine Blutuntersuchung ist zweifellos ein wirksamer Weg, um das Vorhandensein einer Infektion im Körper festzustellen. In der Regel reicht eine Analyse für ein genaues Ergebnis. Das Helicobacter-Bakterium ist anfällig für antibakterielle Wirkungen. Eine rechtzeitige Behandlung ist der Schlüssel zu einer guten Gesundheit..

Blutuntersuchung auf Helicobacter pylori

Nicht jeder Fall einer Pathologie des Magens und des Zwölffingerdarms wird durch eine Infektion mit Helicobacter pylori verursacht. Laut statistischen Studien liegt die Beteiligung bei 70% (bei Magengeschwüren bis zu 38%, bei Zwölffingerdarmgeschwüren bei 56%). Die zuverlässigste Tatsache ist die Identifizierung dieses Mikroorganismus direkt in der Magenschleimhaut, er lebt nicht im Blut.

Eine Blutuntersuchung auf Helicobacter pylori kann jedoch die Ergebnisse des Vorhandenseins des Erregers zeigen. Dies ist wichtig für die Diagnose und Auswahl der Behandlung für einen Patienten. Der Vergleich der erhaltenen digitalen Abweichungswerte mit der Norm wird bei der Dekodierung eines Bluttests auf Helicobacter pylori berücksichtigt und ermöglicht die Vorhersage des Krankheitsverlaufs.

Ein wenig über die Eigenschaften von Helicobacter

Der wörtliche lateinisch-griechische Name Helicobacter pylori ("Spiralpylorus") ist mit der charakteristischen Form der Bakterien und dem maximalen Aufenthalt in der Übergangszone vom Magen zum Zwölffingerdarm (Gatekeeper) verbunden..

Mit Hilfe von Flagellen wird Mobilität und die Fähigkeit bereitgestellt, sich in einer gelartigen Schleimumgebung auf der inneren Oberfläche des Magens zu bewegen. Es ist der einzige Mikroorganismus, der in einer sauren Umgebung leben kann..

Von der Eröffnung im Jahr 1875 bis zur Verleihung des Nobelpreises im Jahr 2005 dauerte es 130 Jahre. Viele Wissenschaftler haben ihr Wissen und ihre Erfahrung in die Untersuchung dieser ungewöhnlichen Infektion investiert. Sie wuchs nicht auf Nährmedien. Um seine Forschung zu bestätigen, führte der Professor der Abteilung für klinische Mikrobiologie der Western University of Australia, Barry Marshall, ein Experiment an sich selbst durch: Er trank den Inhalt einer Tasse in Gegenwart von Bakterien. Dann, 10 Tage später, zeigte die Endoskopie einen Zusammenhang zwischen den Anzeichen einer Magenentzündung und dem Vorhandensein von Helicobacter pylori.

Marshall und sein Kollege Warren hörten hier nicht auf. Sie konnten die Heilung von Gastritis mit einer Behandlung mit Metronidazol und Wismut nachweisen und zeigten die Rolle von Antibiotika bei der Behandlung von Gastritis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren.

Die moderne Forschung hat die Bedingungen für die Existenz eines Mikroorganismus geklärt. Helicobacter pylori nutzt die Energie von Wasserstoffmolekülen, die von Darmbakterien freigesetzt werden, für sich. Synthetisiert Enzyme:

  • Oxidase;
  • Urease;
  • Katalase.

Ein wichtiger Punkt ist das Vorhandensein einer Person ohne Anzeichen einer Krankheit im Magen. Aber im Falle eines Rückgangs der Abwehrkräfte verhält es sich sehr aggressiv und verursacht Entzündungen bei Geschwüren und Krebsentartung. Aus diesem Grund ist die rechtzeitige Erkennung von Spuren von Helicobacter pylori durch Blutanalyse für die menschliche Gesundheit so wichtig..

Wer sollte Blut auf Helicobacter testen lassen?

Die Einführung von Helicobacter pylori in die Magenwand kann von atypischen, aber bemerkenswerten Symptomen begleitet sein:

  • Schmerzen - im Intensitätsbereich von schwach bis stark, auftreten während oder nach dem Essen, "hungrig" sind möglich, oft beschreibt eine Person ihre Gefühle, wenn der Nahrungsklumpen durch die Speiseröhre geht;
  • Sodbrennen - verbunden mit dem Werfen von Magensaft in die untere Speiseröhre, häufige Wiederholungen werden durch erhöhten Säuregehalt und Schädigung der Regulationsprozesse verursacht;
  • ein Gefühl der Schwere in der Magengegend - manifestiert sich bereits nach einer reichlichen Mahlzeit;
  • Übelkeit - ohne Anzeichen einer Schwangerschaftstoxikose oder einer Pathologie;
  • manchmal Erbrechen und starke Schmerzen im Magen, ähnlich einer Lebensmittelvergiftung;
  • das Vorhandensein von Schleim und Blut im Kot;
  • ständiges Aufstoßen;
  • Blähungen (Blähungen);
  • Verletzung des Stuhlgangs (Verstopfung oder Durchfallneigung);
  • unverständlicher Gewichtsverlust.

Wenn die aufgeführten Symptome ständig mit Risikofaktoren verbunden sind wie:

  • ständiges Unbehagen oder übermäßiges Essen, Alkoholkonsum, Hunger;
  • erbliche Funktionsstörung in der Familie.

Eine Person sollte sich einer vollständigen Prüfung unterziehen, um Folgendes auszuschließen:

  • Magengeschwür;
  • Magen- oder Speiseröhrenkrebs;
  • Ösophagitis (Entzündung der Speiseröhre);
  • Identifizieren von Unterschieden mit Dyspepsie einer anderen Ätiologie;
  • Gastritis und Duodenitis;
  • Helicobacter pylori-Infektion von nahen Verwandten;
  • Einstellungen zur Risikogruppe.

Es wird empfohlen, Blut zur Analyse erneut zu spenden, um den Zustand des Patienten während der Behandlung zu beurteilen.

Merkmale der Infektion von Kindern

Morbiditätsstatistiken zeigen, dass in Russland 35% der Kinder im Vorschulalter und 75% der Schulkinder mit Helicobacter pylori infiziert sind. Kleine Kinder bekommen eine Infektion von Müttern, die beim Füttern Brustwarzen lecken, einen Löffel, Speichel vor dem Hintergrund von Küssen, gewöhnliche Utensilien.

Der Nachweis von Antikörpern im Blut ermöglicht eine rechtzeitige Therapie zur Heilung des Kindes. Gleichzeitig sollte man unter erwachsenen Familienmitgliedern nach einem Bakterienträger suchen. Da festgestellt wurde, dass nach 3 Jahren nach der Behandlung 35% der Kinder erneut infiziert sind. Nach 7 Jahren erreicht die Zahl der Infizierten 90%.

Am häufigsten entwickelt sich die Klinik der Läsion bei einem Kind:

  • aus Übelkeit;
  • Weigerung zu essen;
  • dyspeptische Symptome (starkes Aufstoßen, Blähungen);
  • vage Schmerzen.

Auf welche Weise kann Helicobacter durch Blut hergestellt werden??

Der Körper einer Person reagiert auf einen Infektionserreger, indem er eine Schutzreaktion entwickelt. Der Spiegel an Antikörpern steigt im Blut an. Sie werden von spezifischen Proteinkomplexen und Zellen gebildet. Die Diagnosestufe zeigt:

  • das Vorhandensein von Antikörpern und deren Quantifizierung;
  • die Struktur von Proteinen (Immunglobulinen), die an der Antigen-Antikörper-Reaktion beteiligt sind;
  • DNA von an Entzündungen beteiligten Zellen.

Dementsprechend heißen die angewandten Techniken:

  • Enzymimmunoassay (ELISA);
  • Analyse auf Antikörper und ihre Proteinkomponenten (Immunglobuline);
  • Polymerasekettenreaktions (PCR) -Methode.

Wie wird der Enzymimmunoassay durchgeführt??

ELISA für Helicobacter dient zum Nachweis einer bestimmten Konzentration von Antikörpern im Blutserum. Der Indikator wird anhand seiner Verdünnung oder ihres Titers bewertet. Das Vorhandensein einer positiven Reaktion bedeutet, dass im Körper eine Reaktion mit einem fremden Antigen in Form von Helicobacter stattfindet. Der Schweregrad und der Wert des Indikators bestimmen die Stärke der Immunantwort.

Positive Aspekte der Methode:

  • die Möglichkeit, in einer Poliklinik auf Laborebene zu forschen;
  • Nachweis von Bakterien in den frühen Stadien der Infektion;
  • Fibrogastroskopie ist nicht erforderlich, um die Ätiologie der Krankheit zu bestätigen.
  • Die Möglichkeit eines falsch negativen Ergebnisses bleibt bei infizierten Patienten bestehen, wenn die Immunität nicht stark genug ist.
  • Ein falsch positiver Effekt kann bei Patienten erzielt werden, die bereits behandelt wurden, aber Antikörper gegen Helicobacter pylori zurückbehalten haben.
  • das Bakterium selbst kann nicht isoliert werden;
  • Während der Behandlung mit Zytostatika werden niedrige Antikörpertiter festgestellt.
  • Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Antikörper gegen Helicobacter pylori sind schwer zu bewerten, wenn der Patient mit Antibiotika behandelt wird, selbst für einen Fall, der nichts mit Magenpathologie zu tun hat.

Methode zur Untersuchung spezifischer Immunglobuline

Immunglobuline (Ig) - spezielle Proteine, die aktiv am Kampf gegen das infektiöse Antigen teilnehmen.

Sie werden aber nicht sofort produziert. Bei der Diagnose einer Helicobacter-pylori-Infektion werden drei Arten von Immunglobulinen als A, M, G bezeichnet. Jede spielt eine Rolle im Entzündungsprozess:

  • IgG - gelten als Marker, der das Vorhandensein von Bakterien im Körper bestätigt und bereits in der dritten oder vierten Woche nach Einführung des Erregers nachgewiesen werden kann. Es ist wichtig, dass die hohen IgG-Titerwerte beim Menschen nach der Genesung und dem Tod von Helicobacter pylori mehrere Monate lang bestehen bleiben.
  • IgM - ist ein Indikator für eine frühe Infektion, es wird selten erkannt, der Patient hat immer noch keine Symptome des Entzündungsprozesses, daher kann die Erkennung eine Infektion in der Familie begründen;
  • IgA - weist auf ein frühes Infektionsstadium oder einen ausgeprägten Entzündungsprozess hin. Es kann im Speichel und Magensaft einer infizierten Person nachgewiesen werden, was auf eine hohe Aktivität und Infektiosität des Erregers hinweist.

Die positive Seite der Methode kann berücksichtigt werden:

  • hohe Effizienz der Laborforschung, IgG wird bei 95-100% der Patienten nachgewiesen, IgA - in 67-82% der Fälle, IgM - 18-20%;
  • Durch Analyse des Blutes durch Vergleich der Immunglobulintiter mit früheren Indikatoren ist es möglich, Abweichungen von der Norm, die Entwicklung des pathologischen Prozesses und die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren.
  • Eine Studie ist wahrscheinlicher als Antikörper im Blut, um eine Infektion nachzuweisen.
  • vor dem Auftreten des Hauptmarkers (IgG) muss ein Monat vergehen, dies spielt in die Hände einer Verzögerung der Diagnose;
  • Nach der Heilung, insbesondere bei älteren Patienten, bleibt der Titer lange Zeit hoch (IgG wird anderthalb Jahre lang bei der Hälfte der Patienten gefunden).
  • Es gibt keine Möglichkeit, die akute Form der Krankheit am passiven Eintritt von Bakterien in den Magen zu erkennen.

Diagnosefähigkeiten der PCR-Methode

Mithilfe der Polymerasekettenreaktion im Blut des Patienten kann die DNA der Bakterien identifiziert werden, die die Grundlage für die Genzusammensetzung des Mikroorganismus bildet. Daher wird diese Methode als die zuverlässigste angesehen. Das Ergebnis wird als positiv (die Bakterien befinden sich im Körper) oder negativ (der Patient hat keine Bakterien) bewertet. Die Methode bestätigt das Vorhandensein von Helicobacter und liefert keine Informationen über seine Pathogenität. Es ist bekannt, dass der Erreger bei vielen Menschen keine Krankheit verursacht..

Darüber hinaus müssen Sie beim Bestehen der Analyse berücksichtigen, dass keine Behandlung durchgeführt werden sollte (nicht nur mit Antibiotika). Dies ist kaum erreichbar, da alle Patienten Medikamente einnehmen, um Beschwerden oder Schmerzen zu lindern. Die Analyse wird in spezialisierten Zentren durchgeführt, daher ist die Verfügbarkeit gering.

Testvorbereitung und Studiendauer

Wie Sie getestet werden, wird Ihnen der Arzt im Detail mitteilen. Das Training beinhaltet:

  • Ausschluss von Lebensmitteln am Tag vor der Spende von blutfetten Lebensmitteln;
  • ein kategorisches Alkoholverbot;
  • Medikamente sollten 2 Wochen vorher abgesetzt werden;
  • Minimierung der körperlichen Aktivität;
  • Das Frühstück ist am Morgen des Tests nicht erlaubt, Sie können nur Wasser trinken (mindestens acht Stunden müssen von der letzten Mahlzeit vergehen).

Plasma wird aus dem venösen Blut gewonnen, das durch Sedimentation von Erythrozyten und anderen Elementen entnommen wird. Mit einer Mikropipette wird es in die Vertiefungen einer speziellen Platte eingeführt, auf die ein Antigenstandard angewendet wird. Zwischen den Substanzen tritt bei Vorhandensein von Antikörpern im Serum eine Reaktion auf und es bilden sich komplexe Verbindungen, die durch Zugabe einer Farbstoffverbindung sichtbar gemacht werden.

Zur genaueren Beurteilung des Ergebnisses wird die Photometrie mit einem Spektrophotometer durchgeführt. Es vergleicht das Testmaterial mit Kontrollproben. Die mathematische Verarbeitung ermöglicht es, quantitative Indikatoren zu erhalten. Der Labortest für Immunglobulin G wird 24 Stunden vorbereitet, der Patient erhält das Ergebnis am nächsten Tag. Es dauert eine Woche, um andere Globuline zu untersuchen.

Ergebnisse dekodieren

Nur ein Spezialist kann die Analyseergebnisse korrekt entschlüsseln. Ärzte konzentrieren sich normalerweise nicht auf die Normalwerte von Helicobacter pylori und Abweichungen. Eine positive oder negative Antwort wird als ausreichend angesehen. Der Grad der Zunahme im Vergleich zur Norm zeigt jedoch immer noch die Aktivität der Vermehrung von Bakterien im Körper an.

Manchmal wird eine Schlussfolgerung über eine zweifelhafte Analyse gezogen, die nach 2 Wochen wiederholt werden sollte. Jedes Labor bestimmt seine eigenen Werte (Referenz) für die Norm, sie passen in das Abschlussformular.

Immunglobulintiter werden in verschiedenen Systemen gemessen. In Einheiten pro ml Plasma (U / ml) wird 0,9 als Norm angenommen. Dementsprechend normal für Immunglobuline:

  • A und G gelten als Werte unter 0,9;
  • M - weniger als 30.
  • weniger als 0,9 wird als negatives Ergebnis angesehen;
  • 0,9-1,1 - zweifelhaft;
  • mehr als 1,1 - positiv.

In Einheiten / ml Variante:

  • negatives Ergebnis - weniger als 12,5;
  • zweifelhaft 12,5–20;
  • positiv - mehr als 20.

Ein negatives Ergebnis von M- und G-Immunglobulinen zeigt das Fehlen einer Infektion mit Helicobacter an, mit einem negativen Ergebnis von Typ A kann eine solche Schlussfolgerung nicht gezogen werden, da ein frühes Stadium der Infektion möglich ist.

Sie können den erhöhten Spiegel für Immunglobuline abschätzen:

  • G - das Vorhandensein von Bakterien im Körper oder im Patienten war krank und befindet sich in der Erholungsphase;
  • M - Infektion trat vor kurzem auf;
  • A - die Höhe des Entzündungsprozesses mit hoher Aktivität.

2 Wochen nach Ende der Behandlung wird der Titer von Immunglobulin G um die Hälfte reduziert. Wenn die Abnahme in 6 Monaten um 2% erfolgte, kann man auf die vollständige Zerstörung von Helicobacter hoffen. Das Verhältnis der Ergebnisse der Unterdrückung des pathogenen Pathogens und des Bildes der Fibrogastroskopie zeigt einen klaren Zusammenhang mit einem reduzierten Entzündungsprozess in der Magenhöhle.

Ein weiteres Ergebnis: Die Untersuchung der Dynamik zeigt keine Abnahme der Titer. Dieser Effekt bedeutet keine unsachgemäße Behandlung, sondern eher einen übermäßig aktiven Prozess..

Wer ist in der Analyse kontraindiziert??

Blut aus einer Vene wird nicht zur Analyse entnommen:

  • mit allgemeiner Erregung des Patienten;
  • vor dem Hintergrund von Anfällen;
  • bei Venenentzündung Thrombophlebitis (Entzündung) der Vene;
  • Veränderungen der Haut an der Stelle der beabsichtigten Injektion.

Vergessen Sie nicht, dass bei gesunden Menschen häufig ein erhöhter Titer an Antikörpern gegen H. pylori festgestellt wird. Dies ist auf den asymptomatischen Träger von Bakterien zurückzuführen. In solchen Fällen "lebt" der pathogene Mikroorganismus im menschlichen Magen und schädigt ihn nicht.

Der Träger von Bakterien kann jedoch bei nahen Verwandten und Kindern Magenerkrankungen hervorrufen. Da es durch Geschirr übertragen wird, Speichel. Ob eine Behandlung erforderlich ist, um die Bakterien loszuwerden, entscheidet der Arzt nach der Untersuchung, der klinischen Untersuchung und der Untersuchung der Risikofaktoren des Patienten.

Es ist nicht immer möglich, eine Helicobacter pylori-Infektion durch Blut nachzuweisen. Falsche Ergebnisse verwirren die Diagnose. Daher sollten die Methoden in Kombination angewendet werden, wobei die gesamte Untersuchung des Patienten und die Fähigkeiten des Labors zu berücksichtigen sind.

Analyse auf Helicobacter pylori

Helicobacter pylori ist ein Bakterium, das normalerweise im Magen-Darm-Trakt vieler Menschen lebt. Unter günstigen Bedingungen nehmen die Kolonien von Helicobacter pylori zu und verursachen Pathologien des Magens und des Darms. Vor der Verschreibung einer Behandlung muss der Arzt sicherstellen, dass pathogene Mikroorganismen im Magen-Darm-Trakt vorhanden sind, und den Grad ihrer Konzentration klären.

Eine Analyse auf Helicobacter pylori wird vor dem Essen auf schmerzhafte Empfindungen und Magenbeschwerden verschrieben. Die Helicobacter-pylori-Krankheit führt zur Entwicklung schwerwiegender Läsionen der Schleimhäute. Durch die rechtzeitige Erkennung einer Infektion und deren Beseitigung können Sie die Entwicklung schwerwiegender Krebserkrankungen und anderer Gesundheitsstörungen vermeiden.

Diese Analyse gibt einen allgemeinen Überblick über den Erreger der Infektion, da sie derzeit als eine der genauesten angesehen wird. Die vorgestellten spiralförmigen Mikroorganismen leben häufig im unteren Magen sowie im Zwölffingerdarm. Solche anaeroben Mikroben werden sofort in der Luft abgetötet. Oft wird die Krankheit von einer infizierten Person auf eine gesunde Person über Schleim und Speichel sowie über den Haushaltsweg übertragen. In einem neuen Organismus gelangen Bakterien direkt in den Magen.

Die im Magen enthaltene Salzsäure zerstört diese Art von Mikroorganismen nicht. Die Bakterien graben sich in die Schleimhäute des Magens ein und stören leicht die Struktur des Gewebes, was zu Funktionsstörungen führt. Diese potenzielle Gefahr führt zu schweren Entzündungen, Erosion und Geschwüren. Darüber hinaus kann Helicobacter pylori die lokale Säure des Magens verändern..

Diese Mikroorganismen verbreiten sich leicht im Magen mit einer geschwächten menschlichen Immunität und einer langen Existenz.

Eine rechtzeitige Diagnose vermeidet viele gefährliche Folgen. Bei Symptomen von Magenbeschwerden wird ein Spezialist eine Analyse für Helicobacter pylori verschreiben. Viele Patienten klagen über Probleme im Verdauungssystem. Dazu gehören wiederkehrende akute Magenschmerzen, das Auftreten von Sodbrennen, ein Gefühl der Schwere und die Ablehnung von fettem Fleisch. In der Regel verschwinden bei Helicobacteriose starke Schmerzen unmittelbar nach dem Essen.

Indikationen zum Testen

Es ist schwer vorstellbar, dass eine Person ohne Krankheitssymptome unnötigerweise eine umfassende Untersuchung durchführte.

Symptome, die für Tests auf Helicobacter pylori prädisponieren:

Gastralgie (Schmerzen im Magen und Darm) unterschiedlicher Intensität. Erscheint mit oder nach dem Essen, verursacht durch einen Mangel an Enzymen und eine beeinträchtigte Verdauung des Essens und dessen Verstopfung im Magen.

"Hungrige Schmerzen." Erscheint 2-3 Stunden nach dem Essen, hört beim Essen auf. Aufgrund einer Schädigung der Schleimhaut wird ihre Empfindlichkeit verstärkt, der Patient spürt, wie Nahrung und Wasser durch den Verdauungstrakt gelangen.

Intensives Sodbrennen. Es tritt aufgrund des umgekehrten Rückflusses von aggressivem Magensaft in die Speiseröhre auf, der dafür nicht vorgesehen ist, wobei häufige Wiederholungen ein Symptom der Pathologie sind.

Schweregefühl, das auch nach Einnahme minimaler Portionen auftritt. Der Patient hat das Gefühl eines vollen Magens.

Häufige Übelkeit, die nicht aus objektiven Gründen verursacht wird (z. B. Schwangerschaftstoxizität).

Kombination von Magenschmerzen mit Erbrechen und Unfähigkeit zu essen und zu trinken.

Leichte Beschwerden in der Projektion des Magens, Appetitlosigkeit, leichte Schwere. Oft im Anfangsstadium der Heliobakteriose manifestiert.

Das Vorhandensein von Schleim im Stuhl.

Jedes dieser Symptome ist ein Grund für die sofortige medizinische Behandlung zur Untersuchung und Behandlung..

Vorbereitung zur Analyse

Um objektive Indikatoren zu erhalten, müssen Sie sich sorgfältig auf die Durchführung von Tests für Helicobacter pylori vorbereiten.

Notwendige vorbereitende Maßnahmen:

Vollständige Raucherentwöhnung einen Tag vor dem Test. Nikotin wirkt sich negativ auf die Magenschleimhaut aus und verzerrt die Testergebnisse.

Vollständige Ablehnung von Alkohol. Der Grund ist der gleiche.

Verbot des Trinkens von Tee und Kaffee, die sich negativ auf den Zustand des Magen-Darm-Trakts auswirken.

Vorübergehende Einschränkung der Nahrungsaufnahme innerhalb von 8 Stunden vor der Analyse.

Da Blut zur Analyse auf Helicobacter aus einer Vene auf nüchternen Magen entnommen wird, können Sie etwas Nahrung und Wasser mit in die Klinik nehmen.

Arten von Analysen und Diagnosen

Es gibt verschiedene Methoden, um den Zustand des Körpers zu untersuchen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften..

ELISA für Bakterien

Ein Enzymimmunoassay wird verschrieben, um die Konzentration von Antikörpern gegen H. pylori im Blut des Patienten zu bestimmen. Wenn sich Antikörper gegen die Bakterien im Blut befinden, bedeutet dies, dass das Immunsystem diese vor mindestens 1-2 Wochen entwickelt hat. Wenn die Reaktion des Körpers noch nicht gebildet wurde, ist ein falsch negatives Ergebnis möglich..

Gründe für falsch positive Ergebnisse:

Fehler des Laborassistenten, der die Studie durchgeführt hat;

Nach der Eradikation ist nicht genügend Zeit vergangen, da einige Zeit nach einer vollständigen Heilung Antikörper im Blut sind.

Ein positives ELISA-Ergebnis weist auf die Notwendigkeit einer vollständigen Untersuchung hin, bei der die Ergebnisse eines erweiterten Bluttests untersucht werden, der weitere Informationen über den Zustand des Körpers liefert.

Immunglobuline im Blut LgG, LgM, LgA

Wenn im menschlichen Körper Infektionen oder pathogene Mikroorganismen eindringen, werden Immunglobuline produziert - Proteine ​​von Blutzellen, die fremden Viren widerstehen. Bei einer Infektion mit Heliobacteriose produziert der menschliche Körper die Immunglobuline LgG, LgM, LgA, die aktiv gegen Helicobacter pylori wirken. Wenn sie im Blut einer Person gefunden werden, sollte geschlossen werden, dass sie an Heliobakteriose erkrankt ist.

Die Besonderheit von Immunglobulinen besteht darin, dass sie bei der Verfolgung pathogener Zellen diese überall im menschlichen Körper überholen. Diese Proteine ​​werden nach der Verdauung von Bakterien im Magen-Darm-Trakt produziert.

Ein reduzierter oder negativer Immunglobulin-LgG-Spiegel weist auf eine der folgenden Optionen hin: Das Bakterium fehlt im Körper und die Wahrscheinlichkeit, ein Magengeschwür zu entwickeln, ist gering oder es sind nur 3-4 Wochen seit der Infektion vergangen. Bei Schmerzen im Magen-Darm-Trakt müssen Sie die Untersuchung in einer Woche wiederholen.

Ein erhöhter oder positiver Immunglobulin-LgG-Spiegel weist auf eine von zwei Möglichkeiten hin: Das Bakterium ist im Körper vorhanden, was das Risiko für die Entwicklung von Krebs und Magengeschwüren erhöht, oder die Person wurde kürzlich von Heliobakteriose geheilt.

Ein verringerter Immunglobulin-LgM-Spiegel, der normalerweise unmittelbar nach der Infektion oder dessen Abwesenheit nachgewiesen wird, weist eindeutig auf die Abwesenheit von Bakterien hin, da dieses Protein früh nach der Infektion gefunden wird.

Ein Anstieg des LgM-Spiegels zeigt an, dass sich der Magen-Darm-Trakt in einem frühen Stadium der Infektion befindet und durch eine Infektion nahezu intakt ist.

PCR-Analyse

Die Ergebnisse der Polymerasekettenreaktionsstudie können Helicobacter pylori-DNA-Proben im Blut aufzeichnen, wodurch der PCR-Test unter allen diagnostischen Methoden an erster Stelle steht. Ein positives Testergebnis belegt das Vorhandensein von Bakterien im Körper, negativ - das Fehlen. Das einzige, was bei der Durchführung eines Bluttests für die PCR nicht verfügbar ist, ist die Bestimmung des Zeitpunkts der Einschleppung von Bakterien in den Körper.

Wenn vor der Blutentnahme zur Analyse eine Antibiotikatherapie oder eine antiseptische Behandlung durchgeführt wurde, sind die Ergebnisse der Studie nicht objektiv. Es ist besser, die Entschlüsselung von Blutuntersuchungen einem Spezialisten anzuvertrauen, obwohl seriöse Laboratorien eine Tabelle mit Normen und Abweichungen in den Ergebnissen aufstellen.

Zytologische Untersuchung

Bei diesem Test werden während der Endoskopie Tupfer aus der Schleimhaut des Antrums entnommen. Der Abstrichbereich ist der Ort von Ödemen und Hyperämie, jedoch nicht von Erosion oder Geschwüren. Nach dem Drucken trocknet und färbt der Labortechniker die Abstriche.

Bei der Untersuchung unter dem Mikroskop kann Helicobacter pylori in Form einer Spirale oder in Form der Flügel einer fliegenden Möwe gefunden werden.

Referenzwerte für die Zytologie:

(+) - geringe Kontamination (bis zu 20 mikrobielle Körper);

(++) - durchschnittliches Niveau (bis zu 40 mikrobielle Körper);

(+++) - hohes Niveau (über 40 mikrobielle Körper bei 360-facher Vergrößerung).

Zusätzlich wird bei Vorhandensein einer Entzündung eine zelluläre Infiltration festgestellt: (Eosinophilie, Neutrophilie, Lymphozyten, Plasmazellen). Zusätzlich können Sie Dysplasie, Proliferation, Metaplasie, maligne Neoplasien finden.

Urease-Test

Die Untersuchung wird nach einer Biopsie der Schleimhaut während der Endoskopie durchgeführt. Es wird in ein Trägergel gegeben, das Harnstoff, pH-Indikator und bakteriostatisches Mittel enthält. Die Schlussfolgerungen basieren auf der Farbänderung der Biopsie im Bereich von gelb bis himbeerfarben..

Himbeerfarbe erschien in der ersten Stunde - schwere Infektion (+++);

In den ersten 2 Stunden - ein mäßiger Infektionsgrad (++);

Am Ende des Tages - ein unbedeutender Infektionsgrad (+);

Zu einem späteren Zeitpunkt - die Norm oder das negative Ergebnis.

Bei einem geringen Infektionsgrad kann ein falsch negatives Ergebnis aufgezeichnet werden. Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, wird es mit einer histologischen Methode kombiniert..

13C Urease-Test, Atemwege

Während dieses Tests sollten Hintergrund-Atemproben auf leeren Magen entnommen werden. Nach einem leichten Frühstück in Form von Saft oder Milch trinkt die Testperson eine mit 13C markierte wässrige Harnstofflösung, die sogenannte Testlösung. Dann werden alle 15 Minuten 4 Endproben entnommen.

Analyse des Tests basierend auf der Anwesenheit eines stabilisierten Isotops unter Verwendung eines Massenspektrometers:

Leichte Infektion - weniger als 3,5%;

Durchschnittlicher Grad - 3,5-6,4%;

Schwerer Grad - 6,5-9,4%;

Sehr schwerer Grad - über 9,5%.

Die Rate von Helicobacter pylori mit Urease-Test - 1%.

Hemotest

Die Analyse basiert auf der Bestimmung des Titers von Antikörpern - Immunglobulinen der Klasse G. Wenn Helicobacter in den Körper eindringt, binden sie normalerweise Mikroorganismen und stoppen so ihre pathogene Wirkung. Die Studie wird mittels Enzymimmunoassay durchgeführt, nachdem Blut aus einer Vene in ein steriles Reagenzglas entnommen wurde. Vor der Untersuchung sollte man 8 Stunden lang nicht essen, Kaffee und Alkohol trinken oder rauchen. Um die Dynamik zu untersuchen, wird die Analyse über den gesamten Behandlungszeitraum durchgeführt..

Interpretation der Analyseergebnisse

Trotz der Tatsache, dass die Entschlüsselung der Indikatoren dem Arzt anvertraut werden muss, der sie zur Untersuchung geschickt hat, möchten alle Patienten ihre Ergebnisse selbst wissen.

Wie hoch ist die Norm von Helicobacter pylori? Die Norm des Bakteriengehalts beim Testen von venösem Blut:

Antikörper IgG gegen Helicobacter pylori

Der Nachweis von Immunglobulinen gegen Helicobacter pylori wird unter Verwendung des enzymgebundenen Immunosorbens-Assays oder "Sandwich" -Verfahrens durchgeführt. Für Forschungszwecke wird venöses Blut verwendet. Vor der Spende dürfen Sie 30 Minuten lang nicht rauchen.

Die Methode basiert auf der Tatsache, dass sich nach dem Eintritt der Helicobacter-Bakterien in den Körper eine lokale und systemische Reaktion entwickelt. Es besteht in einer Erhöhung des Titers von Immunglobulin-IgM-, IgG-, IgA-Antikörpern im Blutserum. In 100% der Infektionsfälle wird IgG-Immunglobulin nachgewiesen, in 65-80% der Fälle - IgA, in 17-20% - IgM. Daher wird eine genaue Diagnose durch Bestimmung der IgG-Konzentration im Blutserum durchgeführt.

Erfordert keine Endoskopie, daher ist die Methode sicher;

Wird verwendet, um eine Primärinfektion zu verhindern.

Das Verfahren kann bei der Bestimmung des Immunglobulintiters bei älteren Menschen ungenau sein, da sie eine verringerte Produktion von Antikörpern aufweisen, sowie bei Patienten, die Zytostatika einnehmen. Nach der Behandlung der Heliobakteriose ist diese Methode ebenfalls nicht wirksam, da der Hormonspiegel im Blut nach der Behandlung mit Antibiotika weitere 6 Monate lang recht hoch bleibt..

Anwendungshinweise:

Patientenbeschwerden über Dyspepsie, wenn eine Endoskopie nicht möglich ist;

Primärdiagnose der Heliobakteriose;

Überwachung der Wirksamkeit der antibakteriellen Behandlung.

Die Referenzwerte der Umfrage: Die Konzentration von IgG-Immunglobulin liegt zwischen 0 und 0,9, das Ergebnis ist negativ. Dies kann keine Infektion oder hohe Erfolgsrate der Therapie bedeuten..

Wenn Helicobacter pylori positiv ist - was bedeutet das??

Ein positives Testergebnis belegt das Vorhandensein von Bakterien im Körper, negativ - das Fehlen. Nicht immer positive Indikatoren weisen auf eine Krankheit mit Heliobakteriose hin. Meistens ist dies ein Zeichen für das Vorhandensein von Bakterien im Körper. Unmittelbar nach der Ausrottung von Helicobacter pylori ist die Analyse seines Inhalts im Körper trotz der Abwesenheit von Bakterien weiterhin positiv - Antikörper im Blut verschwinden nicht schnell. Sie geben ein falsch positives Ergebnis ab, daher sollte die Analyse frühestens einen Monat nach der Behandlung durchgeführt werden..

Dies ist die einzige Ausnahme von der Regel: Ein positives Ergebnis für Helicobacter bedeutet das Vorhandensein einer Krankheit oder des Trägers der Bakterien.

Die Ergebnisse der Kotanalyse auf Helicobacter pylori

Nach der Untersuchung des vom Patienten bereitgestellten Materials ist es möglich, die Frage, ob Helicobacter pylori in seinem Körper vorhanden ist oder nicht, absolut genau zu beantworten, dh die Analyse von Fäkalien ist von hoher Qualität..

Bestimmung des Helicobacter pylori-Antigens im Kot

Die Studie wird nach der Methode der Polymerasekettenreaktion (PCR) durchgeführt. Die Genauigkeit beträgt 95%. Die Bestimmung des Vorhandenseins von Bakterien auf diese Weise wird bei Kindern, älteren und schwerkranken Patienten empfohlen.

Damit das Ergebnis der Analyse objektiv ist, müssen Sie sich auf die Studie vorbereiten:

Nehmen Sie vor der Studie 4 Wochen lang keine Antibiotika ein.

Essen Sie 3 Tage vor der Studie keine Lebensmittel, die den Kot färben: roter Traubenwein, Rüben, Trauben, schwarze Johannisbeeren;

Schließen Sie vor der Studie in 2-3 Tagen Produkte mit groben Ballaststoffen vom Menü aus: Kleie, Radieschen, Kohl, Karotten, Rüben;

Verwenden Sie keine Medikamente, die die Magen-Darm-Motilität erhöhen.

Für die Forschung reicht es aus, ein Drittel eines Standardbehälters zum Sammeln von Analysen zu füllen. Nehmen Sie keinen Kot aus der Toilette, da er Spuren von Reinigungsmitteln enthalten kann. Es ist ratsam, den Behälter mit Biomaterial nicht länger als 10-12 Stunden bei Temperaturen von +2 bis -8 ° C zu lagern.

Das Analyseergebnis kann am nächsten Tag erhalten werden. Da es sich bei der Stuhlanalyse um eine qualitative Studie handelt, wird das Ergebnis als "positiv" oder "negativ" formuliert..

Helicobacter pylori IgM und IgA - was ist das??

Immunglobuline der Klasse M sind Blutproteine, die früher als andere Immunfraktionen auf das Auftreten von Helicobacter-Bakterien im Körper reagieren und frühzeitig im Blut fixiert werden können.

Ein positives Testergebnis für das Vorhandensein von IgM-Immunglobulin tritt auf, wenn der Antikörpertiter während einer Infektion mit Heliobacteriose zunimmt;

Positive Indikatoren für den IgA-Gehalt - ein Indikator für den aktiven Prozess der Einschleppung von Bakterien in die Magenschleimhaut und deren Entzündung.

Bei einem gesunden Menschen fehlen diese Indikatoren oder sind in minimalen Mengen vorhanden..

Bildung: 2008 erhielt er ein Diplom in der Fachrichtung "Allgemeine Medizin (Allgemeine Medizin)" an der nach NI Pirogov benannten Russischen Medizinischen Forschungsuniversität. Absolvierte sofort ein Praktikum und erhielt ein Therapeutendiplom.

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