Arachnoiditis (Arachnoidalzyste)
Arachnoiditis ist eine schwere entzündliche Erkrankung der Arachnoidalmembran des Gehirns oder des Rückenmarks. Die Symptomatik der Pathologie hängt von ihrer Verteilung im Gehirn und ihrer Lokalisation ab. Arachnoiditis muss von Asthenie unterschieden werden, bei der es ähnliche Symptome gibt. Die Behandlung der Krankheit beinhaltet eine komplexe konservative (Arzneimittel-) Therapie. Bei schwerwiegenden Komplikationen wird dem Patienten die erste, zweite oder dritte Gruppe von Behinderungen verschrieben.
- Ursachen der Arachnoiditis
- Pathogenese der Arachnoiditis
- Klassifikation der Arachnoiditis
- Symptome einer Arachnoiditis
- Allgemeine zerebrale Symptome einer Arachnoiditis
- Fokale Symptome einer Arachnoiditis
- Diagnose einer Arachnoiditis
- Behandlung von Arachnoiditis
- Prognose für Arachnoiditis
Ursachen der Arachnoiditis
Bei den meisten Patienten mit Arachnoiditis sind Infektionskrankheiten ein prädisponierender Faktor. Zu diesen Krankheiten gehören insbesondere Windpocken, Influenza, Masern, virale Meningitis, Cytomegalievirus-Infektion und Meningoenzephalitis. Eine chronische Intoxikation des Körpers, entzündliche Erkrankungen der Nasennebenhöhlen und ein Trauma können die Krankheit ebenfalls provozieren. Oft wird bei Patienten mit einer reaktiven Entzündung des wachsenden Tumors eine Arachnoiditis diagnostiziert..
Pathologie kann auch aufgrund einer akuten oder chronischen eitrigen Mittelohrentzündung auftreten. In diesem Fall rufen Toxine und Mikroben mit geringer Virulenz Entzündungen hervor. Die Forscher schließen auch verschiedene Komplikationen der eitrigen Mittelohrentzündung (Petrositis, Labyrinthitis, Sinustrombose), des Gehirnabszesses, der eitrigen Meningitis und der otogenen Enzephalitis zu den Ursachen der Krankheit ein..
In der Neurologie wird auch eine Reihe von Faktoren identifiziert, die als prädisponierend für den Ausbruch der Krankheit angesehen werden. Zu diesen Faktoren gehören Vergiftungen (z. B. Alkohol), häufige Viruserkrankungen, chronische Überlastung, harte Arbeit in einem ungünstigen Klima und häufige Verletzungen. In 10% aller Krankheitsfälle ist es unmöglich, die genaue Ätiologie festzustellen..
Pathogenese der Arachnoiditis
Um die Natur der Krankheit zu verstehen, ist es notwendig, sich mit den anatomischen Merkmalen des Gehirns vertraut zu machen. Die Arachnoidea, die bei Arachnoiditis von Entzündungen betroffen ist, befindet sich zwischen der Pia Mater und der Dura Mater. Darüber hinaus ist es nicht mit ihnen gespleißt, sondern passt einfach gut. Im Gegensatz zur Pia Mater dringt die Arachnoidalmembran nicht in die Gyri cerebri ein. Darunter bilden sich kleine Räume, die mit Liquor cerebrospinalis gefüllt sind..
Alle diese Räume sind mit dem vierten Ventrikel verbunden. Durch diese Räume fließt Cerebrospinalflüssigkeit aus der Schädelhöhle ab. Der Mechanismus des Auftretens einer Arachnoiditis ist wie folgt: Aufgrund des Einflusses verschiedener Ursachen und provozierender Faktoren im Körper wird die Produktion von Antikörpern gegen die Arachnoidalmembran aktiviert, die dann ihre Entzündung provoziert. Bei Patienten mit Arachnoiditis kommt es zu einer Trübung und einer merklichen Verdickung der Arachnoidalmembran sowie zum Auftreten von zystischen Vergrößerungen und Bindegewebsadhäsionen..
Klassifikation der Arachnoiditis
- Arachnoiditis der Hirnhäute
Diese Art von Krankheit wird auch als Gehirn bezeichnet. Die zerebrale Arachnoiditis ist in der hinteren Schädelgrube auf der konvexen Oberfläche des Gehirns und seiner Basis lokalisiert. Das klinische Bild dieser Krankheit ist gekennzeichnet durch regelmäßige Kopfschmerzen, eine beeinträchtigte Durchblutung der Liquor cerebrospinalis. In den schwersten Fällen geht die Krankheit mit Anfällen einher, die sogar zum Status epilepticus führen können.
Eine Arachnoiditis des Gehirns befindet sich häufig in den zentralen Gyri und der vorderen Gehirnhälfte. Aufgrund des Drucks, der auf die sensorischen und motorischen Zentren ausgeübt wird, kann es beim Patienten zu sensorischen und Bewegungsstörungen kommen. Im Falle einer Kompression der Großhirnrinde oder der Bildung einer Zyste aufgrund einer Arachnoiditis kann es bei dem Patienten zu epileptischen Anfällen kommen.
Diese Art der Arachnoiditis ist hauptsächlich im Chiasmalbereich lokalisiert. Häufige Ursachen für diese Form der Arachnoiditis sind Mandelentzündung, Malaria, Syphilis, Infektionskrankheiten der Nasennebenhöhlen und Schädel-Hirn-Trauma. Diese Art der Arachnoiditis ist durch die Bildung von Adhäsionen in der Zone des intrakraniellen Teils der Sehnerven und des Chiasmas gekennzeichnet. In den schwierigsten Fällen kann sich um das Chiasma eine Narbe bilden..
In der Regel verursacht die Krankheit Sehprobleme des Patienten. In diesem Fall kann der Grad der Abnahme des Sehvermögens des Patienten von seiner minimalen Abnahme bis zur Blindheit variieren. In den meisten Fällen einer optisch-chiasmalen Arachnoiditis tritt bei Patienten eine Optikusatrophie auf. Visuelle Symptome sind oft schwerwiegend, während hypertensive Symptome moderat sind..
Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube
Es ist die häufigste Art der zerebralen Arachnoiditis. Die Schwere der Krankheitssymptome hängt vom Ort und der Art des Entzündungsprozesses sowie von seiner Kombination mit Hydrozephalus ab. Die Bildung von Zysten und Adhäsionen führt normalerweise zum Schließen der Öffnungen der Ventrikel des Gehirns, was zu einem Anstieg des Hirndrucks führt. Wenn der Hirndruck nicht ansteigt und normal ist, kann die Krankheit lange anhalten..
Für die akute Form der Pathologie sind alle Symptome eines hohen Hirndrucks charakteristisch: Übelkeit, Schwindel, Erbrechen, Bradykardie, starke Kopfschmerzen im Hinterkopf. Bei einem weniger akuten Krankheitsverlauf sind die Anzeichen einer Schädigung der hinteren Schädelgrube am ausgeprägtesten. Patienten können auch Symptome wie instationären Gang und spontanen Nystagmus haben..
Arachnoiditis der Meningen des Rückenmarks
Dies ist eine spinale Form der Arachnoiditis, die hauptsächlich aufgrund eitriger Abszesse und Furunkulose auftritt. Die Krankheitssymptome ähneln denen eines extramedullären Tumors: Patienten haben Bewegungs- und sensorische Störungen sowie ein radikuläres Syndrom (Einschränkung der Mobilität, Parasthesie, trophische Veränderungen, Schmerzen in Herz, Rücken und Magen, Hals und Extremitäten)..
Die spinale Arachnoiditis ist hauptsächlich auf der Ebene der Lenden- und Brustsegmente sowie auf der hinteren Oberfläche des Rückenmarks lokalisiert. Normalerweise ist die Arachnoiditis des Rückenmarks chronisch.
Symptome einer Arachnoiditis
Die ersten Symptome der Krankheit treten lange nach der Exposition des Körpers gegenüber einem provozierenden Faktor auf, der sein Auftreten verursachte. Während dieser Zeit treten Autoimmunprozesse im Körper des Patienten auf..
Die Dauer dieses Intervalls hängt direkt davon ab, welche Art von Faktor den Körper beeinflusst. Beispielsweise treten nach einem Patienten mit Influenza die ersten Symptome einer Arachnoiditis nach einem langen Zeitraum auf - von drei bis zwölf Monaten. Nach einer traumatischen Hirnverletzung verkürzt sich dieses Intervall auf 1-2 Stunden. Der Patient ist zunächst besorgt über die für Asthenie charakteristischen Symptome: Schlafstörung, Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit. Im Laufe der Zeit können jedoch schwerwiegendere fokale und zerebrale Symptome einer Arachnoiditis auftreten..
Allgemeine zerebrale Symptome einer Arachnoiditis
Der zerebrale Komplex von Symptomen einer Arachnoiditis des Gehirns ist durch ein cerebrospinales flüssigkeitshypertensives Syndrom gekennzeichnet. Die meisten Patienten klagen über scharfe Kopfschmerzen, die morgens am aktivsten sind und durch Husten, körperliche Anstrengung und Anstrengung verschlimmert werden können. Die Folgen eines Anstiegs des Hirndrucks sind Störungen wie schmerzhafte Empfindungen beim Bewegen der Augen, Erbrechen, Übelkeit und ein starkes Druckgefühl auf die Augen.
Viele Patienten wenden sich mit Beschwerden wie Hörverlust, Tinnitus und Schwindelanfällen an einen Neurologen. Daher sollte der Arzt während der Diagnose verschiedene Ohrenkrankheiten wie Labyrinthitis, chronische Mittelohrentzündung, Cochlea-Neuritis und adhäsive Mittelohrentzündung ausschließen. Es ist auch möglich, dass Symptome auftreten, die für eine vegetativ-vaskuläre Dystonie charakteristisch sind..
Bei Patienten mit Arachnoiditis treten gelegentlich liquorodynamische Krisen auf - Kopfschmerzattacken, begleitet von Erbrechen, Übelkeit und Schwindel. Seltene Krisen gelten als Anfälle mit einer Häufigkeit von nicht mehr als 1-2 pro Monat, durchschnittlich - 3-4 Mal, häufig - mehr als 4 Mal. Abhängig von der Schwere der Manifestation von Symptomen während einer Krise werden die leichten, mittelschweren und schweren Formen unterschieden. Letzteres kann etwa zwei Tage dauern..
Fokale Symptome einer Arachnoiditis
Je nach Standort treten fokale Anzeichen der Krankheit auf. Die konvexitale Arachnoiditis ist durch eine beeinträchtigte Empfindlichkeit und motorische Aktivität der Gliedmaßen von leichter bis mittelschwerer Schwere gekennzeichnet. Mehr als 35% der Patienten mit dieser Form der Arachnoiditis haben epileptische Anfälle. Am Ende des Anfalls hat der Patient für einige Zeit ein neurologisches Defizit.
Die basiläre Arachnoiditis, die im optisch-chiasmalen Bereich lokalisiert ist, geht mit einer schwerwiegenden Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses sowie einer Abnahme der geistigen Fähigkeiten einher. Darüber hinaus klagen Patienten mit dieser Form der Pathologie über eine signifikante Abnahme der Sehschärfe und andere Sehstörungen. In seltenen Fällen geht eine optisch-chiasmale Arachnoiditis mit einer Entzündung der Hypophyse einher, die ein endokrin-metabolisches Syndrom hervorruft, dessen Symptome denen eines Hypophysenadenoms ähneln.
Die Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube ist durch einen sehr schweren Verlauf gekennzeichnet. In der Regel zeigen Patienten Anzeichen einer Neuritis des Gesichtsnervs und einer Neuralgie des Trigeminusnervs. Zu den fokalen Manifestationen einer Arachnoiditis gehören auch verschiedene Kleinhirnstörungen: Kleinhirnataxie, Koordinationsstörungen, Nystagmus.
Diagnose einer Arachnoiditis
Die Diagnose einer Arachnoiditis umfasst eine umfassende Beurteilung der Merkmale des Krankheitsverlaufs und seiner klinischen Symptome durch einen Neurologen. Eine der wichtigsten Diagnosestufen ist die Sammlung von Anamnese, bei der der Neurologe auf die Art und Entwicklung neurologischer Symptome, die jüngste traumatische Hirnverletzung des Patienten und die von ihm erlittenen Infektionen achtet. Es wird auch eine Studie zum neurologischen Status durchgeführt, die es ermöglicht, mnestische und psycho-emotionale Störungen sowie neurologische Defizite zu erkennen..
Da die Arachnoiditis durch Seh- und Hörstörungen gekennzeichnet ist, muss ein Neurologe möglicherweise einen Augenarzt und einen HNO-Arzt zur Differentialdiagnose konsultieren. Ein HNO-Arzt überprüft den Grad und die Art des Hörverlusts mithilfe der Schwellenaudiometrie. Um den Grad der Schädigung des Höranalysators zu bestimmen, können Sie die Untersuchung der akustisch evozierten Potentiale, die Elektrokochleographie und die Messung der akustischen Impedanz verwenden..
Instrumentelle Techniken wie Röntgen des Schädels, Elektroenzephalographie und Echoenzephalographie werden bei der Diagnose einer Arachnoiditis als nicht ausreichend wirksam angesehen, da sie nur begrenzte Informationen über das Vorliegen der Krankheit des Patienten liefern. Mit ihrer Hilfe können jedoch einige Symptome einer Pathologie festgestellt werden. Beispielsweise zeigt die Röntgenaufnahme des Schädels Symptome einer verlängerten intrakraniellen Hypertonie, die Echoenzephalographie erkennt den Hydrozephalus und die Elektroenzephalographie erkennt die epileptische Aktivität..
Weitere Informationen über die Krankheit können mittels MRT und CT des Gehirns gesammelt werden. Beide Studien werden verwendet, um morphologische Veränderungen im Gehirn (atrophische Veränderungen, das Vorhandensein von Adhäsionen und Zysten) und die Natur des Hydrozephalus zu identifizieren. Diese Techniken werden auch verwendet, um Tumore, Hämatome und Gehirnabszesse auszuschließen. Der Arzt erhält durch eine Lumbalpunktion genaue Informationen über den Hirndruck.
Behandlung von Arachnoiditis
Das Hauptziel der medikamentösen Behandlung von Arachnoiditis ist die Beseitigung der Infektionsquelle mit Antibiotika. Die Verabreichung von Antihistaminika und desensibilisierenden Medikamenten (Diazolin, Histaglobulin, Diphenhydramin, Suprastin, Pipolfen, Tavegil, Calciumchlorid) ist angezeigt. Die medikamentöse Therapie sorgt auch für die Verbesserung des Stoffwechsels und der lokalen Durchblutung sowie für die Normalisierung des Hirndrucks.
Bei Patienten mit erhöhtem Hirndruck werden Diuretika und abschwellende Mittel (Furosemid, Mannit, Glycerin, Diacarb) eingenommen. Zur Beseitigung des Krampf-Syndroms werden Antiepileptika (Carbamazepin, Finlepsin, Keppra) eingesetzt. Entsprechend den Indikationen kann der Arzt Medikamente aus folgenden Medikamentengruppen verschreiben:
- resorbierbar (Rumalon, Lidazu, Pyrogenal);
- antiallergisch (Loratadin, Tavegil, Diazolin);
- Neuroprotektiva und Metaboliten (Mildronat, Nootropil, Ginkgo biloba);
- Psychopharmaka (Beruhigungsmittel, Antidepressiva, Beruhigungsmittel).
Operativer Eingriff
Wenn die medikamentöse Behandlung nicht zu den gewünschten Ergebnissen führte, der Patient einen okklusiven Hydrozephalus oder einen fortschreitenden Verlust des Sehvermögens hat, entscheidet der Arzt über einen chirurgischen Eingriff. Während der Operation werden die Adhäsionen getrennt und die Zysten entfernt. Um die Manifestationen des Hydrozephalus zu reduzieren, werden Rangieroperationen vorgeschrieben.
Die Prognose für den Patienten ist oft gut. Nur eine Arachnoiditis der hinteren Schädelgrube, die fast immer von einem okklusiven Hydrozephalus begleitet wird, kann eine große Gefahr darstellen. Bei häufigen Rückfällen der Krankheit, epileptischen Anfällen und ihrer optisch-chiasmalen Form kann sich die Arbeitsprognose für den Patienten verschlechtern.
Prognose für Arachnoiditis
In den meisten Fällen erhalten Patienten mit Arachnoiditis die dritte Gruppe von Behinderungen. Wenn sie jedoch eine schwere Sehbehinderung aufweisen und häufig epileptische Anfälle aufweisen, kann ihnen eine zweite Behinderungsgruppe zugewiesen werden. Die erste Gruppe von Behinderungen umfasst Patienten mit optisch-chiasmaler Arachnoiditis, die zu völliger Blindheit führte. Patienten mit Arachnoiditis sind kontraindiziert, um in einer Höhe, in der Nähe eines Feuers, in lauten Räumen, unter ungünstigen klimatischen Bedingungen mit toxischen Substanzen zu transportieren.
Arachnoiditis des Gehirns: Ursachen, Typen, Symptome, Behandlung, Prognose
Arachnoiditis ist eine Entzündung der Arachnoidalmembran des Gehirns und des Rückenmarks. Der funktionelle Zweck der Arachnoidea besteht darin, den weichen Teil der Hirnhäute mit Liquor cerebrospinalis zu versorgen und den Druck des harten Teils des Gehirns auf das Gehirn auszugleichen.
Ursachen der Arachnoiditis des Gehirns
Kinder und Personen unter 40 Jahren sind Patienten mit der Diagnose Arachnoiditis. Die Schwächung des Körpers trägt zu einer serösen Entzündung der Arachnoidalmembran des Gehirns bei.
Arbeiten Sie bei niedrigen Temperaturen, in der chemischen Industrie mit giftigen Substanzen, Mangel an Vitaminen und Sonnenlicht, Alkoholabhängigkeit prädisponiert für die Krankheit. Die Kombination von Faktoren unterschiedlicher Herkunft beeinflusst die Entwicklung des pathologischen Prozesses.
Pathogenese der Arachnoiditis
Einteilung der Ursachen der Arachnoiditis:
- allergisch;
- ansteckend;
- traumatisch;
- onkologisch.
Unterscheiden Sie außerdem zwischen wahr und restlich (in Form einer Komplikation)..
Eine bakterielle Infektion durch chronische Herde in der Nähe des Gehirns (Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Parodontitis, chronische Keilbeinentzündung) sowie Komplikationen durch frühere Infektionskrankheiten der Membranen führen zu einer Entzündung des Bindegewebes.
Prellungen, Gehirnerschütterungen verletzen die Struktur der Arachnoidea, provozieren einen pathologischen Prozess. Neoplasmen (gutartig und bösartig) zerstören Gehirnzellen, was sich in einer Verletzung des Kreislaufs der Liquor cerebrospinalis äußert.
Die Ursache einer echten Arachnoiditis ist eine allergische Reaktion des Körpers auf den Transport von Liquor cerebrospinalis. Ein Autoimmunangriff geht mit einer Reaktion einher: Verdickung und Adhäsion der Membranen. Die Häufigkeit von Manifestationen überschreitet einige Prozent nicht.
Alle anderen Ursachen verursachen eine Restform des pathologischen Prozesses.
Symptome einer Arachnoiditis
Eine Verletzung der Kreislauffunktion der Membranen führt zur Ansammlung von Liquor cerebrospinalis im Ventrikel, zur Bildung von Zysten. Solche Phänomene verursachen einen Anstieg des Hirndrucks und die entsprechenden Symptome:
- Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen;
- vegetativ-vaskuläre Störungen;
- Funktionsstörung des Sehnervs;
- ermüden;
- Schwindel;
- Krämpfe.
Eine Verletzung der Alkoholaufnahme tritt nicht sofort mit einer zeitlichen Verzögerung auf, zum Beispiel:
- nach einer Virusinfektion - nach einigen Monaten;
- nach TBI - in anderthalb Jahren.
Abhängig von der Lokalisation des pathologischen Fokus in der Großhirnrinde weisen die Manifestationen der Krankheit besondere Merkmale auf:
- Verletzungen der Empfindlichkeit und Beweglichkeit in den Gliedmaßen;
- Anfälle, einschließlich epileptischer Anfälle;
- Entzündung der Seh-, Hör- und Gesichtsnerven;
- Schwächung des Gedächtnisses;
- Verschlechterung der motorischen Koordination.
Ödeme des Gehirngewebes können die neurosympathische Regulation des Körpers blockieren, was zu Atemstillstand und Herzschlag führt.
Diagnose einer Arachnoiditis
Die Diagnose bei Verdacht auf eine Läsion der Arachnoidalmembran erfolgt in einem Krankenhaus mit Röntgen, CT, MRT, EEG.
Diagnostische Anzeichen einer Arachnoiditis des Gehirns
Die Untersuchung macht auf den Zusammenhang zwischen früheren Infektionskrankheiten (Influenza, Masern), Entzündungen der Hirnhäute, Kopf- und Rückenmarkstrauma und neurologischen Symptomen aufmerksam.
Die Diagnose der Symptome einer Arachanoiditis bestimmt:
- das Vorhandensein von Hirndruck (Röntgen);
- die Menge des Hirndrucks (Sammlung von Liquor cerebrospinalis);
- das Vorhandensein von Zysten und Adhäsionen (CT und MRT);
- Hydrozephalus (Echoelektrographie).
Der erhöhte Gehalt an Protein, Zellen und Serotonin in der Cerebrospinalflüssigkeit ermöglicht es, diese Pathologie von anderen neurologischen Erkrankungen zu unterscheiden.
Unterschiedliche Symptome der Krankheit
Die Herde der aranchoidalen Entzündung haben ihre eigenen Symptome, die während der Untersuchung identifiziert werden können.
Konvextiale Arachnoiditis (basierend auf EEG):
- erhöhte Erregbarkeit der Großhirnrinde;
- epileptische Anfälle.
Eine Verengung des Gesichtsfeldes ist typisch für Patienten mit Läsionen der Grundschicht. Die basale Arachnoiditis wird nach Untersuchung durch einen Augenarzt diagnostiziert, der Ödeme und Kompressionen des Gehirngewebes im Sehnerv feststellt.
Der HNO-Arzt bestimmt den Grad der Schädigung des Hörnervs (Hörverlust, Kiemengeräusche), der für die Pathologie der hinteren Schädelgrube typisch ist.
Symptome verschiedener Stadien
Bei einer echten Arachnoiditis ist die Schädigung der Meningen diffus und weist daher keine ausgeprägten Manifestationen auf. Die Folgen von Neuroinfektion, Trauma und Onkologie, die lokalisiert sind, treten in einer schwerwiegenderen Form auf.
Die Entwicklung der Krankheit kann auf drei Arten erfolgen:
- in akuter Form;
- subakut;
- chronisch.
Anzeichen eines akuten Verlaufs:
- Erbrechen;
- Starke Kopfschmerzen;
- Temperatur.
- die Schwäche;
- Schlaflosigkeit;
- vermindertes Hören und Sehen;
- Mangel an Koordination;
- Schwindel;
- Verletzung der Hautempfindlichkeit in den Gliedmaßen.
Der chronische Verlauf äußert sich in der Stärkung aller Symptome:
- das Auftreten von Anfällen und Anfällen;
- Taubheit;
- Blindheit;
- Schwächung der geistigen Fähigkeiten;
- Lähmung und Parese.
Am häufigsten verläuft die Krankheit in subakuter Form mit einem Übergang zu einer chronischen. Kopfschmerzen haben verschiedene Symptome: morgendliche Kopfschmerzen, die durch Verspannungen verstärkt werden und durch das Abprallen mit einer harten Landung (auf den Fersen) entstehen. Darüber hinaus sind Schwindel, Gedächtnisschwäche, Aufmerksamkeit, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und Schwäche symptomatisch..
Arten von Arachnoiditis und ihre Anzeichen
Je nach Lokalisation des Entzündungsschwerpunkts wird die Arachnoiditis in verschiedene Typen unterteilt.
Die zerebrale Arachnoiditis ist eine Entzündung der Arachnoidalmembran und der kortikalen Schicht der Gehirnhälften. Je nach Standort kann es konvex oder basal sein. Es ist gekennzeichnet durch einen starken Anstieg des Hirndrucks, insbesondere nach geistiger Müdigkeit, körperlicher Anstrengung und Kälteeinwirkung. Begleitet von epileptischen Anfällen, Gedächtnisstörungen.
- Optisch-chiasmal
Posttraumatische zerebrale Arachnoiditis führt zur Bildung von Adhäsionen und Zysten in der Grundschicht. Kompression und Unterernährung der Seh- und Hörnerven verursachen deren Atrophie, was zu einer Abnahme der Sehschärfe und einer Verengung des Gesichtsfeldes sowie zur Entwicklung von Hörverlust führt. Sinusitis, Mandelentzündung, Syphilis können eine optisch-chiasmale Arachnoiditis verursachen.
Chronische Keilbeinentzündung (Entzündung der Schleimhaut der Nasennebenhöhle) ist ein Infektionsherd in der Nähe des Sehnervs. Diese Krankheit ist schwer zu diagnostizieren, sie ist oft die Ursache für den Entzündungsprozess der Hirnhäute..
- Wirbelsäule
Traumatische Läsionen der Wirbelsäule sowie eitrige Herde (Furunkulose, Abszess) führen zu einer Entzündung der Arachnoidalmembran des Rückenmarks. Die Läsionen sind die Brust-, Lenden- und Sakralregionen. Die Kompression der Nervenprozesse geht mit Schmerzen, verminderter Überleitung und einer beeinträchtigten Durchblutung der Gliedmaßen einher.
Adhäsive Arachnoiditis bedeutet das Auftreten zahlreicher Adhäsionen aufgrund einer eitrigen Entzündung des Gehirngewebes. Die Durchblutung der Liquor cerebrospinalis ist beeinträchtigt, es entsteht ein Hydrozephalus. Kopfschmerzen beim Erwachen mit Übelkeit und Erbrechen, Unterdrückung der Sehfunktion, ständige Schläfrigkeit, Apathie sind charakteristische Anzeichen für Verwachsungen.
Zystische Arachnoiditis ist die Bildung von mit Liquor cerebrospinalis gefüllten Hohlräumen, die die Struktur des Gehirns durch Zusammendrücken benachbarter Gewebe verändern. Ständiger Druck auf die Dura Mater verursacht anhaltende platzende Kopfschmerzen. Die häufigste Ursache für zystische Formationen ist eine Gehirnerschütterung. Die Folgen manifestieren sich in Form von Krampfanfällen ohne Bewusstseinsverlust, instabilem Gang, Nystagmus (unwillkürliche Augenbewegungen).
- Zystischer Klebstoff
Die zystische Arachnoiditis ist durch die Bildung von zystischen Bereichen in der Kommissuralmembran gekennzeichnet. Infolge eines ständigen Zerstörungsprozesses wird Folgendes beobachtet:
- Kopfschmerzen beim Konzentrieren;
- Schwindel;
- Ohnmacht;
- Meteosensitivität;
- Stoffwechselstörungen;
- Veränderungen der Hautempfindlichkeit;
- epileptische Anfälle.
Infolgedessen entwickelt sich eine nervöse Erschöpfung, ein depressiver Zustand..
Komplikationen und Folgen einer Arachnoiditis
Der pathologische Prozess führt zur Entwicklung von Wassersucht, erhöhtem Hirndruck. Infolgedessen leiden das vegetativ-vaskuläre System, der Vestibularapparat, die Seh- und Hörnerven und es entwickelt sich Epilepsie..
- Blutdruckabfall;
- Kribbeln und Brennen in den Fingerspitzen;
- Hautüberempfindlichkeit.
- Schaufensterkrankheit;
- Unstetigkeit auf einem Bein;
- fallen, wenn man auf der Ferse landet;
- Unfähigkeit, die Finger mit der Nasenspitze zu verbinden.
Nystagmus, Sehstörungen bis zur Erblindung, Hörverlust - Komplikationen der Arachnoiditis.
Eine verminderte Arbeitsfähigkeit ist die Hauptfolge einer Arachnoiditis des Gehirns. Je nach Schwere der Erkrankung ist der Patient entweder teilweise eingeschränkt oder vollständig behindert. Hohe ICP-Werte auf konstantem Niveau können zum Tod des Patienten führen.
Behandlung von Arachnoiditis
Die Behandlung der Arachnoiditis des Gehirns erfolgt auf komplexe Weise:
- Therapie der Entzündungsursache;
- Auflösung von Adhäsionen;
- Abnahme des Hirndrucks;
- Unterdrückung der konvulsiven Erregbarkeit;
- Behandlung von psychischen und nervösen Störungen.
Zur Unterdrückung von Infektionsherden, einschließlich Neuroinfektionen, werden Therapeutika in Form von antibakteriellen Arzneimitteln eingesetzt. In diffuser Form werden Antiallergika und Glukokortikoide verschrieben.
Absorbierende Medikamente helfen, den Gleichgewicht der Liquor cerebrospinalis im Gehirn und Rückenmark zu normalisieren. Diuretika werden verwendet, um den Blutdruck zu senken.
Die krampflösende Behandlung zielt darauf ab, die motorischen Zentren mit Medikamenten zu hemmen. Neuroprotektoren werden verschrieben, um die Nervenleitung wiederherzustellen.
Alle Arten von Arachnoiditis erfordern eine Langzeitbehandlung.
Ein chirurgischer Eingriff wird bei drohender Blindheit und im Leben des Patienten angewendet. Ziel ist es, den Abfluss von Liquor cerebrospinalis sicherzustellen. Dazu werden Adhäsionen präpariert, Bypass-Operationen (Entnahme von Liquor cerebrospinalis über die Schädelteilung hinaus) und Zysten entfernt.
Prävention des Auftretens einer Arachnoiditis
Die rechtzeitige Diagnose einer Arachnoiditis bei den ersten Symptomen neurologischer Anomalien verhindert die Entwicklung der Krankheit. Bei der Untersuchung nach Infektionskrankheiten müssen Hirnverletzungen durchgeführt werden, wenn im Laufe der Zeit Kopfschmerzen auftreten. Infektionsherde, insbesondere eitrige, müssen bis zur vollständigen Genesung behandelt werden, um ihre Chronizität zu verhindern.
Arachnoiditis
Was ist Arachnoiditis??
Arachnoiditis ist eine Entzündung der mittleren Schicht (Arachnoidea) der Meningen (Meningen), der Schutzhülle, die das Gehirn und das Rückenmark sowie die Nervenwurzeln der Cauda equina umgibt.
Die Meningen (die Auskleidung des Wirbelkanals) sind Bindegewebe, das hauptsächlich aus Kollagen und Elastin besteht. Schäden, Traumata, Schwellungen oder Infektionen können überall zu Entzündungen der Arachnoidalschicht führen.
Arachnoiditis ist seit dem 19. Jahrhundert bekannt, als Infektionen, hauptsächlich Tuberkulose und Syphilis, die Hauptursachen waren. Es ist nun bekannt geworden, dass die Auflösung und Degeneration der Arachnoidalschicht genetische und Autoimmunerkrankungen verursachen.
Anzeichen und Symptome einer Arachnoiditis
- Natürlicher Verlauf der Störung.
Ohne Behandlung hat die Arachnoiditis einen etwas unvorhersehbaren natürlichen Verlauf. Einige Fälle können auf natürliche Weise und vollständig gelöst werden, ohne dass Beweise dafür vorliegen, dass sie existieren. Sobald die Diagnose gestellt ist, kann die Krankheit jedoch als leichtes, bescheidenes, schweres oder katastrophales Ereignis eingestuft werden..
Ein milder Fall ist beispielsweise ein Fall, in dem die Schmerzen zeitweise auftreten und keine Funktionsstörung der Blase oder des Bewegungsumfangs der Gliedmaßen vorliegt.
Der milde Fall ist einer mit anhaltenden, aber leicht kontrollierbaren Schmerzen, die von einer Funktionsstörung der Blase und einer Schwäche der unteren Extremitäten begleitet werden.
Ein schwerer Fall erfordert tägliche Schmerzmittel, da die Schmerzen schwerwiegend, anhaltend und hartnäckig sind. Es gibt eine Funktionsstörung der Blase, die Unfähigkeit, länger als einige Minuten in einer Position zu sitzen oder zu stehen, sowie Schwäche und Paraparese (partielle Lähmung) der unteren Gliedmaßen.
Ein katastrophaler Fall wird alle Elemente des schweren Falles plus Paraparese (partielle Lähmung) der unteren Extremitäten, kognitive Beeinträchtigung, schwere Müdigkeit, die größtenteils mit der Anhaftung an ein Bett oder Sofa verbunden ist, und die Notwendigkeit der Hilfe bei täglichen Aktivitäten aufweisen. Unbehandelte, katastrophale Fälle von Arachnoiditis führen zu einer verkürzten Lebensdauer, Autoimmunität und terminalen Ereignissen des Patienten, die normalerweise mit überwältigenden Infektionen oder Herzinsuffizienz verbunden sind.
Das Hauptziel der modernen Behandlung ist es, das Fortschreiten der Krankheit von leicht bis mittelschwer bis zu einem katastrophalen Zustand zu verhindern..
Der Schweregrad der Arachnoiditis hängt direkt mit der Intensität der Gliazellenaktivierung und der Neuroinflammation in den Nervenwurzeln der Cauda equina zusammen. Serumtests auf neuroinflammatorische Marker zeigen, dass die Neuroinflammation von hoher Intensität bis relativ harmlos oder inaktiv reicht, was den natürlichen, unbehandelten Verlauf der Ereignisse unvorhersehbar macht. Zusätzlich zur spontanen Auflösung weisen einige Fälle aus unbekannten Gründen eine aktive Neuroinflammation auf, die stoppt oder "stirbt", aber bleibende neurologische Schäden und Schmerzen hinterlässt. Die meisten Fälle, auf die moderne Ärzte aufmerksam werden, verlaufen in der Regel mit zeitweiligen Remissions- und Aktivitätsperioden.
Das katastrophale Stadium der Arachnoiditis kann verschwinden, wahrscheinlich aufgrund medizinischer und physikalischer Maßnahmen, die die Störung nicht behandeln oder korrigieren, aber die katastrophalsten und zerstörerischsten Komplikationen wie Lähmungen der unteren Extremitäten, Nebenniereninsuffizienz, schwere Autoimmunität, Immunschwäche und Frühzeitigkeit zu verhindern scheinen lebenslange Infektionen und Sepsis.
- Symptome.
Ein typischer Symptomkomplex der Arachnoiditis sind ständige Schmerzen mit verschiedenen neurologischen Manifestationen. Die Intensität des Schmerzes kann sich ändern, wenn Sie sich zwischen einer sitzenden, halb liegenden oder stehenden Haltung bewegen. Menschen mit Arachnoiditis können bequem stehen oder liegen, oder die Situation kann genau umgekehrt sein, und entweder sitzen oder liegen kann die Schmerzen verstärken. Neben der Linderung von Positionsschmerzen treten bei den meisten Patienten auch Symptome von tropfendem Wasser und / oder Insekten auf, die über die Beine kriechen. Auch Brennen in den Unterschenkeln sind häufig. Einige Symptome von Schwierigkeiten beim Wasserlassen sind vorhanden. Dies kann ein Zögern zu Beginn oder Schwierigkeiten beim Stoppen des Urinierens sein (neurogene Blase)..
Viele Patienten klagen über verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen und Schwindel, die vermutlich durch eine Behinderung des cerebrospinalen Flüssigkeitsflusses verursacht werden. Die Verengung des Wirbelkanals sowie die im Wirbelkanal vorhandenen Gerinnsel und Narbengewebe wirken als „Damm“, der den ständigen Flüssigkeitsfluss verhindert. Cerebrospinalflüssigkeit kann durch die Arachnoidea und die harten Schichten der Auskleidung des Spinalkanals in das den Spinalkanal umgebende Weichgewebe austreten oder geeigneter "austreten". Cerebrale Cerebrospinalflüssigkeit ist extrem weich für Weichteile, so dass sich erhebliche Schmerzen entwickeln können und Weichteile, einschließlich Muskeln, Nerven und Faszien, nach Kontakt mit austretender Flüssigkeit degenerieren, Narben bilden und zusammenziehen können.
Arachnoiditis kann wie andere Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks zu einer systemischen oder generalisierten Autoimmunerkrankung mit Immunschwäche führen. Es wird angenommen, dass es auftritt, wenn entzündliche Nebenprodukte und / oder Gewebe des Gehirns oder des Rückenmarks den allgemeinen Kreislauf erreichen. Autoimmunmanifestationen umfassen Arthritis der Gelenke, Muskelschmerzen, Thyreoiditis und Neuropathie der kleinen Fasern. Bei einigen Patienten mit Arachnoiditis werden zuerst Autoimmunerkrankungen wie systemischer Lupus erythematodes oder Hashimoto-Krankheit diagnostiziert. Bei einigen wird Fibromyalgie diagnostiziert.
Da die Nervenwurzeln der Cauda equina mehrere Verbindungen zu verschiedenen inneren Organen haben, können je nach anatomischer Lage der entzündeten und eingeschlossenen Nervenwurzeln unterschiedliche Symptome auftreten. Sie können den Magen und den Darm, einschließlich Rektum und Anus, betreffen. Nahrungsmittelempfindlichkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Durchfall, Harn- und Stuhlinkontinenz - all dies kann bei verschiedenen Patienten auftreten. Die Genitalien, die Blase und die Darmfunktion können negativ beeinflusst werden. In schweren Fällen können Harninkontinenz und Impotenz (erektile Dysfunktion) auftreten. Atemwegsbeschwerden, einschließlich Atemnot, können auftreten. Funktionsstörungen der Beine und Füße sind äußerst häufig, einschließlich unstetigem Gang und Schwäche der Beine und Füße. Paraparese ist relativ häufig und in einigen Fällen kommt es sogar zu einer vollständigen Lähmung von der Taille abwärts.
- Körperliche Anzeichen.
Die wichtigsten körperlichen Symptome bei einem Patienten mit Arachnoiditis sind in den unteren Gliedmaßen und im Rücken. Zu den körperlichen Symptomen in den Beinen zählen Schwäche, Müdigkeit, Gleichgewichtsstörungen und abnormale Reflexe. Schmerzen können auftreten, wenn die Beine gestreckt oder gestreckt sind. Eine Paraparese der unteren Extremitäten kann auftreten. Patienten haben normalerweise mehr Schmerzen auf einer Körperseite als auf der anderen. Folglich lehnt sich der Patient oft zugunsten einer Seite und lehnt sich ständig in eine Position, die seine Schmerzen lindert. Mit der Zeit führt dieser Versuch, Komfort und Erleichterung zu finden, zu asymmetrischen Muskelgruppen im Rücken mit sichtbaren Bereichen von Muskelhypertrophie und -atrophie..
Wenn die paraspinalen Muskeln und Weichteile von chronisch austretender cerebrospinaler Flüssigkeit aus dem Gehirn gebadet werden, können sie Narben bilden und sich zusammenziehen. Folglich können Patienten ihre Arme und Beine möglicherweise nicht vollständig ausstrecken. Ein chronisches Austreten von Liquor cerebrospinalis kann auch zu einer signifikanten Kontraktion des Weichgewebes zwischen Haut und Wirbelsäule führen, was zu einer Vertiefung der Mittellinie, des Gewebes entlang der unteren Wirbelsäule und manchmal zu Verfärbungen führt.
Ursachen der Arachnoiditis
Im 21. Jahrhundert gibt es 4 Hauptursachen für Arachnoiditis:
- anatomische Störungen der Struktur der Wirbelsäule;
- genetische Erkrankungen des Bindegewebes;
- blaue Flecken, Verletzungen;
- Autoimmunerkrankungen.
Arachnoiditis kann mit einer Schädigung der Arachnoidalmembran oder der Nervenwurzeln der Cauda equina beginnen. Unabhängig davon, wo der Schaden beginnt, kleben oder kleben die Adhäsionen die Nervenwurzeln und die Arachnoidea zusammen und verursachen starke Schmerzen und Störungen..
Das Rückenmark endet oben an der Lendenwirbelsäule und wächst zu einem Dutzend Nervenwurzeln heran. Sie schweben frei im Wirbelkanal ("Tube") und werden zusammen als Cauda Equina bezeichnet. Irgendwann entlang der Lenden- und Sakralwirbelsäule verzweigen sich die Nervenwurzeln einzeln, um Füße, Beine, Blase, Genitalien, Darm und Magen zu verbinden und zu aktivieren...
Jede anatomische Veränderung, die dazu führt, dass der Wirbelkanal den Wirbelkanal in der lumbosakralen Wirbelsäule verengt, verbiegt oder auf andere Weise verzerrt, kann letztendlich eine Arachnoiditis verursachen.
Der Wirbelkanal mit Liquor cerebrospinalis muss immer offen und frei von Verstopfungen bleiben. Wirbelsäulenflüssigkeit wird im Gehirn produziert und etwa viermal täglich gewonnen. Es verlässt das Gehirn, um in den Wirbelkanal einzutreten. Die Funktion der Liquor cerebrospinalis besteht darin, Nährstoffe zu transportieren, Verunreinigungen wie Entzündungsnebenprodukte zu entfernen und die Nervenwurzeln der Cauda equina zu schmieren und kontinuierlich zu waschen, damit sie nicht aneinander reiben. Es kann zu Reizungen, Neuroinflammationen, Narben und Adhäsionen führen.
Der Wirbelkanal, der die Liquor cerebrospinalis transportiert, muss jederzeit offen und sauber gehalten werden, damit der Flüssigkeitsfluss oder die Kompression der Nervenwurzeln nicht behindert werden. Aus diesem Grund muss der menschliche Körper alle paar Minuten stehen und gehen und sich im Schlaf oft umdrehen..
Es gibt verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule, die den Fluss der Liquor cerebrospinalis stören und eine Kompression verursachen können, die die Nervenwurzeln in der Cauda equina reizt. Wirbelarthritis, Osteoporose, kollabierte Wirbel und Bandscheibenvorfälle können mit zunehmendem Alter oder Unfall auftreten. Kyphoskoliose, Spondylolisthesis und rheumatoide Spondylitis sind genetisch verwandte Erkrankungen.
Die häufigste anatomische strukturelle Erkrankung, die eine Arachnoiditis verursacht, ist ein chronischer Vorsprung der Bandscheibe (Hernie). Die hervorstehenden Bandscheiben verengen den Wirbelkanal ("Stenose") und bewirken, dass die Nervenwurzeln in der Cauda equina zu Klumpen schrumpfen. Diese Klumpen verursachen anschließend Reizungen und Neuroinflammationen, die sich schließlich zu Adhäsionen entwickeln, die an der Arachnoidalmembran haften oder an dieser haften. Jedes Trauma, einschließlich medizinischer Eingriffe, das die Arachnoidalmembran, Nervenwurzeln oder toxische Substanzen, einschließlich Medikamente, reizen kann, kann in den Wirbelkanal gelangen und den zugrunde liegenden neuroinflammatorischen Prozess beschleunigen, der durch Vorsprünge der Bandscheibe oder andere anatomische Anomalien der Wirbelsäule verursacht wird.
Betroffene Bevölkerungsgruppen
Personen, die sich einer Wirbelsäulenchirurgie, einer intrathekalen Injektion toxischer Flüssigkeiten (z. B. Hyaluronidase, Blut, Farbstoffe, Steroide und konservierende Lokalanästhetika) in den Wirbelsäulensack unterzogen haben oder an einer Wirbelsäulen- oder Kopfverletzung leiden, haben möglicherweise ein höheres Risiko, diese Störung zu entwickeln.
Die genaue Prävalenz und Inzidenz von Arachnoiditis ist jedoch nicht bekannt. Nach einer Schätzung treten jedes Jahr ungefähr 11.000 neue Fälle auf; Die Ursache kann jedoch von Rückenoperationen, Schmerzlinderungsverfahren und diagnostischen Eingriffen hauptsächlich in Amerika, Europa und Asien abweichen, wobei eine unbestimmte Anzahl in Afrika vorliegt.
Offensichtlich erhöhte die größere Anzahl chirurgischer und anästhetischer Wirbelsäulenoperationen die Anzahl der Fälle signifikant. Aus verschiedenen Gründen kann in einigen Fällen eine Arachnoiditis falsch diagnostiziert oder falsch diagnostiziert werden, was es schwierig macht, ihre tatsächliche Häufigkeit in der Allgemeinbevölkerung zu bestimmen..
Verwandte Störungen
Es gibt zahlreiche Zustände, die durch Anzeichen und Symptome gekennzeichnet sind, die denen bei Arachnoiditis ähnlich sind, jedoch werden nur einige aufgeführt. Dazu gehören das Syndrom der fehlgeschlagenen Rückenoperation, Multiple Sklerose, Fibromyalgie, sympathische Reflexdystrophie, chronisches Schmerzsyndrom, Cauda-Equina-Syndrom, Syringomyelie und einige Tumoren des Rückenmarks.
In vielen Fällen können bestimmte Zustände als Komplikationen einer Arachnoiditis auftreten, was die Diagnose erschwert. Manchmal werden die Symptome, die bei einigen Menschen mit Arachnoiditis auftreten, als psychosomatisch abgetan, und diese Patienten werden möglicherweise als Fälle von "Kopfschmerzen" eingestuft..
Diagnose
- Labortests.
Derzeit gibt es keine spezifischen Labortests, die einen Patienten mit Arachnoiditis identifizieren würden. Da es sich bei der Erkrankung um eine neuroinflammatorische Erkrankung handelt, sind einige der als "Marker" bekannten Entzündungsnebenprodukte häufig erhöht. Dazu gehören die Erythrozytensedimentationsrate (ESR); C-reaktives Protein Myeloperoxidase (CRP) und Zytokine.
Wenn einer dieser Marker erhöht ist, sollten die Behandlungsziele die Unterdrückung von Neuroinflammation und die Senkung der betroffenen Marker auf normale Serumspiegel umfassen. Es wird betont, dass das Fehlen erhöhter Entzündungsmarker nicht unbedingt bedeutet, dass die Neuroinflammation entweder kontrolliert wird oder fehlt..
Bestimmte Hormone der Nebennieren und Gonaden, wie Cortisol, Testosteron und Pregnenolon, können aufgrund des starken Stresses und der Schmerzen bei Arachnoiditis im Serum abgereichert werden. Niedrige Serumhormonspiegel werden als Indikatoren dafür angesehen, dass der Krankheitsprozess schlecht kontrolliert wird.
- Diagnose einer adhäsiven Arachnoiditis.
Die Diagnose erfordert 4 Elemente:
- eine Geschichte des provozierenden Ereignisses oder der Krankheit;
- typische Symptome;
- abnorme körperliche Anzeichen;
- MRT-Ergebnisse.
Spezifische Anzeichen einer Arachnoiditis werden normalerweise durch Kontrastmittel-MRT erkannt, bei der injizierter Farbstoff oder hochauflösende Tesla-Bildgebung (3) verwendet werden, um die cerebrospinale Flüssigkeit aus dem Rückenmark, den Nervenwurzeln und der Arachnoidalabdeckung zu kontrastieren.
Der notwendige Beweis für eine Diagnose ist das Vorhandensein von Nervenwurzelklumpen und Adhäsionen, die die Klumpen an der Arachnoidalschicht der Rückenmarksabdeckung befestigen. Während andere Bilder wie Nervenwurzelverschiebung, Vergrößerung und Asymmetrie bei der MRT-Bildgebung vorhanden sein können, reichen diese Ergebnisse allein nicht aus, um eine Diagnose zu stellen..
Das Hauptproblem besteht darin, dass das klassische Erscheinungsbild der Nervenwurzeladhäsion und Adhäsionsbildung möglicherweise erst einige Monate nach dem provozierenden Ereignis sichtbar ist. Darüber hinaus können Patienten Symptome, körperliche Anzeichen und Labortestanomalien aufweisen, die auf eine Krankheit hinweisen. Eine MRT zeigt dies jedoch möglicherweise nicht. In diesen Fällen sind therapeutische Versuche mit Arzneimitteln zur Behandlung von Arachnoiditis erforderlich..
Behandlung von Arachnoiditis
Bis vor kurzem wurde Arachnoiditis oft als "refraktärer" und "hoffnungsloser" Zustand bezeichnet. Zwei wichtige wissenschaftliche Entdeckungen haben jedoch zur Entwicklung eines medizinischen Verfahrens oder Protokolls der "ersten Generation" für dessen Behandlung geführt..
Der erste Befund ist, dass eine Neuroinflammation durch die Aktivierung von Zellen im Gehirn und Rückenmark ausgelöst wird, die als "Glia" bezeichnet werden. Schmerzen, Traumata, Infektionen oder die Exposition gegenüber fremden Chemikalien oder Metallen (z. B. solchen, die während medizinischer und chirurgischer Eingriffe in die Liquor cerebrospinalis gelangen können) können Gliazellen aktivieren, die eine Neuroinflammation verursachen. Nach diesen Entdeckungen wurden mehrere Medikamente und Hormone identifiziert, die die Aktivierung von Gliazellen und Neuroinflammation unterdrücken..
Die zweite Entdeckung ist, dass das Gehirn und das Rückenmark bestimmte Hormone, sogenannte Neurohormone, absondern, deren Hauptfunktionen darin bestehen, Neuroinflammation zu unterdrücken und / oder beschädigte Nervenzellen zu regenerieren. Einige davon werden "Neurosteroide" genannt, weil sie eine steroidale chemische Struktur enthalten. Diese schließen ein:
- Pregnenolon;
- Allopregnanolon;
- Progesteron;
- Dehydroepiandrosteron;
- Östradiol.
Es wurde gezeigt, dass die externe Verabreichung einiger dieser internen Hormone die Neuroinflammation kontrolliert und die Neuroregeneration bei Labortieren fördert. Die Verabreichung einiger dieser Hormone und ihrer chemischen Analoga wird derzeit zur Behandlung von Arachnoiditis verwendet.
Der Behandlungsprozess besteht aus zwei Hauptelementen:
- medikamentöse Behandlung;
- körperliche Maßnahmen.
Arzneimittel werden in 3 therapeutische Klassen unterteilt: (1) Neuroinflammationsunterdrücker (Beispiele: Ketorolac, Methylprednisolon); (2) Neuroregenerationsmittel (Beispiele: Pregnenolon, Nandrolon); und (3) Schmerzmittel (Beispiele: niedrig dosiertes Naltrexon, Gabapentin, Opioide).
Physikalische Maßnahmen zielen darauf ab, den Fluss der Liquor cerebrospinalis zu maximieren und Narben und Kontraktionen von Nervenwurzeln, Muskeln und anderen potenziell beschädigten Zellen zu verhindern, die neurologische Schäden und Schmerzen verursachen können. Grundlegende körperliche Maßnahmen umfassen tägliche Spaziergänge, sanftes Strecken der Gliedmaßen, Einweichen in Wasser, tiefes Atmen und Leichtathletik.
Die Schmerzkontrolle bei Arachnoiditis ist symptomatisch und steht im Allgemeinen im Einklang mit der üblichen Schmerzlinderung. Leider können Schmerzen in diesem Zustand mit Schmerzen bei metastasierendem Knochenkrebs konkurrieren oder diese übertreffen und erfordern erforderlichenfalls extreme symptomatische Maßnahmen wie implantierte elektrische Stimulanzien und hohe Opioiddosen, einschließlich solcher, die durch Injektion, Zäpfchen und implantiertes intrathekales verabreicht werden Pumps.
Viele neue Schmerzbehandlungen für starke hartnäckige Schmerzen, wie die durch Arachnoiditis verursachten, werden heute untersucht. Es wurde berichtet, dass einige, wie intravenöse Infusionen von Lidocain, Vitamin C und Ketamin, längere Zeiträume der Schmerzlinderung bewirken. Während die Schmerzkontrolle rein symptomatisch ist, werden physikalische Maßnahmen und Medikamente zur Unterdrückung von Neuroinflammation und zur Förderung der Neuroregeneration eingesetzt, um eine kontinuierliche Lösung der Krankheit zu erreichen und Symptome und Störungen zu reduzieren..
Verhütung
Die Feststellung, dass vielen Fällen degenerative oder strukturelle Anomalien der Wirbelsäule vorausgehen, legt nahe, dass eine primäre Prävention der Arachnoiditis möglich ist. Es ist bekannt, dass chronisch degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule mit einem sitzenden Lebensstil, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel verbunden sind..
Menschen, die unmittelbar nach einem medizinischen Eingriff Schmerzen im unteren Rückenbereich mit Bein- und Blasenfunktionsstörungen entwickeln, einschließlich einer Lumbalpunktion, einer Epiduralanästhesie oder einer Operation, haben ein hohes Risiko, eine Arachnoiditis zu entwickeln. In verdächtigen Fällen und zur Vorbeugung von Krankheiten wird empfohlen, die wirksamsten antiviralen entzündungshemmenden Medikamente wie Ketorolac und Methylprednisolon im Notfall zu verabreichen, um das Auftreten einer Arachnoiditis zu verhindern.