Arrhythmie des Gehirns

Herzrhythmusstörungen sind ein pathologischer Prozess, der sich negativ auf den gesamten menschlichen Körper auswirkt. Erstens wird die Arbeit des Gehirns durch unzureichende Sauerstoffversorgung gestört. Daher sollten Sie die Reise zum Arzt nicht verschieben, wenn Symptome auftreten, die für eine Herzpathologie charakteristisch sind. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Vernachlässigung Ihrer Gesundheit in Zukunft mit gefährlichen Komplikationen verbunden ist..

Was ist Arrhythmie??

Arrhythmie ist eine Pathologie, bei der Frequenz, Rhythmus und Sequenz der Erregung und Kontraktion des Herzmuskels gestört sind. Diese Herzkrankheit umfasst jede Art von Herzrhythmus, die von der Norm für Sinuskontraktionen abweicht. Während eines solchen pathologischen Zustands ist die kontraktile Funktion des Herzmuskels gestört, und dies ist mit dem Auftreten gefährlicher Folgen behaftet, insbesondere einer Gehirnblutung (Schlaganfall) und einer Hypoxie des Medulla.

Ursachen und Symptome

Kausale FaktorenErläuterung
Pathologische Prozesse des Körpers
  • Kardiopsychoneurose;
  • Herzinfarkt;
  • Kardiomyopathie;
  • Herzischämie;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Herzkrankheit (erworben oder angeboren).
Hormonelle Störungen
  • während auf das Baby warten;
  • mit Wechseljahrsveränderungen bei Frauen;
  • vor dem Hintergrund endokriner Erkrankungen.
Schlechte Gewohnheiten
  • Alkohol-, Nikotin- oder Drogenmissbrauch.
Psychologischer Faktor
  • in stressigen Situationen;
  • in Ruhe, was einen dringenden Arztbesuch erfordert.

Zu den Symptomen von Arrhythmien gehören:

  • ausgeprägte Herzklopfen;
  • ein Gefühl des Herzstillstands aufgrund von Unterbrechungen und Verblassen des Rhythmus;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche und Ohnmacht, die für eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns charakteristisch sind.
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Wie Arrhythmien das Gehirn beeinflussen?

Bei Arrhythmien im menschlichen Körper ist die Blutversorgung der inneren Organe unzureichend. Ein solcher pathologischer Prozess spiegelt sich zunächst im Gehirn wider. Eine unzureichende Blutversorgung des Organs ist mit dem Auslösen pathologischer Prozesse behaftet, insbesondere mit Schlaganfällen unterschiedlicher Schwere.

Was ist gefährlich?

Arrhythmien in der Aorta verringern das Blutflussvolumen und infolgedessen wird dem Gehirn nicht genügend Sauerstoff zugeführt. Eine solche Verletzung äußert sich in Schwindel, bei dem der Patient wahrscheinlich das Bewusstsein und damit eine Verletzung verliert. Zu den gefährlichen Folgen von Arrhythmien zählen akute Herzinsuffizienz, Angina-Attacken und Lungenödeme, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordern..

Herzrhythmusstörungen lösen die Entwicklung eines Schlaganfalls aus. Dies gilt insbesondere für Patienten mit chronischer Ecstasystole. Während einer solchen Krankheit tritt aufgrund des Fehlens einer atrialen kontraktilen Aktivität eine Blutstagnation auf oder es bilden sich Gerinnsel, die sich mit dem Blutfluss in den Gefäßen bewegen, während sie diese verstopfen. Oft wirkt sich ein solches Blutgerinnsel auf das Gehirn aus und dies führt zum Einsetzen eines Schlaganfalls..

Was zu tun ist?

Die Therapie und Prävention von Arrhythmien und Hirnschäden besteht aus komplexen Maßnahmen, die unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden und Folgendes umfassen:

  • Korrektur der Pathologie mit Medikamenten.
  • Beseitigung des Verbrauchs von Schadstoffen (Alkohol, Nikotin und andere).
  • Kontrolle über den emotionalen Hintergrund. Der Patient muss Stresssituationen und Überlastung vermeiden..
  • Diätessen. Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind, in die Ernährung.
  • Starke körperliche Bewegung. Bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen werden Gehen, Schwimmen, Atemübungen und tägliche Morgenübungen gezeigt. Der Patient sollte nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt auf andere körperliche Aktivitäten zurückgreifen..
  • Überwachung von Gewicht und Blutdruck.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems für alle inneren Organe gefährlich sind und das Gehirn keine Ausnahme bildet. Daher ist es bei der Korrektur von Veränderungen in der Arbeit des Herzmuskels erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, der nach einer gründlichen Untersuchung die optimalen therapeutischen oder vorbeugenden Maßnahmen für einen bestimmten Patienten vorschreibt..

Gehirn mit Arrhythmie

Arrhythmie ist eine der häufigsten Herzerkrankungen. Die Gefahr liegt in der Tatsache, dass die Pathologie asymptomatisch ist, aber schwerwiegende Folgen hat. Aufgrund einer Verletzung des Herzens leidet das Gehirn. Die Behandlung sollte umfassend sein und Maßnahmen zur Beseitigung der Beschwerden beider Systeme umfassen. Selbstmedikation ist kontraindiziert.

Arrhythmie verursacht

Die Krankheit ist durch einen abnormalen Herzrhythmus gekennzeichnet.

Das Problem beginnt sich zu entwickeln, wenn es Probleme mit dem Herzschlag gibt. Für diese Funktion ist ein spezielles Organ verantwortlich - der Sinusknoten. Seine Schädigung kann Viruserkrankungen oder Herzerkrankungen verursachen. Infolgedessen beginnen sich die Ventrikel ungleichmäßig oder langsamer als gewöhnlich zusammenzuziehen..

Die Erreger von Arrhythmien werden herkömmlicherweise in zwei Gruppen unterteilt:

  • organisch;
  • funktional.

Der erste Typ umfasst alle Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Myokarditis, Ischämie, Kardiomyopathie, Angiopathie vor dem Hintergrund von Diabetes, verschiedene Pathologien oder Folgen nach einer Herzoperation. Alle diese Pathologien wirken sich negativ auf die Arbeit des Herzmuskels aus und verursachen Arrhythmien. Die funktionelle Gruppe umfasst Ursachen neurogener, mechanischer und idiopathischer Natur. Diese schließen ein:

Viren können Herzprobleme verursachen.

  • übermäßiger emotionaler Stress;
  • Stress;
  • Neurosen;
  • Rauchen;
  • Alkohol;
  • falsche Ernährung;
  • Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Viren;
  • Rausch;
  • Hypoxie;
  • Brusttrauma;
  • Schwangerschaft;
  • PMS.

Und auch die Krankheit entwickelt sich durch die Arbeit des Vagusnervs. Seine Wirkung ist vor dem Hintergrund von Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren und Erkrankungen der Blase besonders ausgeprägt. Iatrogene Krankheitserreger umfassen Medikamente (Glykoside, Adrenostimulanzien), die sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken. Ärzte identifizieren auch Nicht-Elektrolyt-Ursachen für Arrhythmien. Dazu gehören Verletzungen des Elektrolythaushalts im Myokard.

Krankheitssymptome

Die Anzeichen einer Arrhythmie unterscheiden sich je nach Art der Arrhythmie. Tachykardie äußert sich in einem beschleunigten Rhythmus von mehr als 100 Kontraktionen pro Minute. Bei Bradykardie schwächt sich der Herzschlag ab und fällt unter 60 Schläge. Während der Extrasystole spüren die Patienten außergewöhnliche Kontraktionen des Herzens. Vorhofflimmern ist durch schmerzhafte Krämpfe in der Brust bei jedem Schlaganfall gekennzeichnet. Sie sezernieren auch einen tödlichen Herzblock.

Vor dem Hintergrund der pathologischen Arbeit des Herzens fühlt sich eine Person oft schwach.

Häufige Symptome sind Schwindel, Schwäche, Atemnot und Schmerzen im Herzen. Patienten erleben chaotische Kontraktionen, Verblassen und Beschleunigung des Rhythmus. Oft verlieren Patienten das Bewusstsein. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gehirn nicht genug Sauerstoff bekommt. Arrhythmien sind durch Angstgefühle und Zittern gekennzeichnet. Bei Vorhofflimmern treten Morgagni-Adams-Stokes-Anfälle auf, bei denen der Blutdruck steigt, die Person blass wird, sich schwach fühlt und Krämpfe beginnen.

Wie wirkt es sich auf das Gehirn aus??

Bei Arrhythmien können sich Blutgerinnsel in den Gefäßen bilden. Dementsprechend fließt das Blut nicht gut zu anderen Organen. Dies betrifft insbesondere die Funktion des Gehirns. Dieses Problem tritt häufig bei Vorhofflimmern auf. Ältere Menschen sind gefährdet, sie haben häufig Störungen in der Arbeit des Gehirns vor dem Hintergrund einer Thromboembolie. Dies führt zu schwerwiegenden Konsequenzen, wenn es nicht behandelt wird..

Was ist gefährlich?

Aufgrund der geringen Blutmenge, die das Herz dem Gehirn zuführt, besteht die Gefahr eines Schlaganfalls und eines Herzinfarkts. Zusätzlich bilden sich Blutgerinnsel in den Gefäßen des Darms und der Gliedmaßen. Im schlimmsten Fall ist eine Operation erforderlich, um sie zu entfernen. Eine erweiterte Kardiomyopathie kann sich aufgrund von Flimmern entwickeln. Es ist gefährlich bei schwerwiegenden Störungen der Herzaktivität. Sauerstoff wird auch mit dem Blut versorgt und seine Abwesenheit führt zu Schwindel und Bewusstlosigkeit.

Diagnose

Die Untersuchung wird von einem Kardiologen durchgeführt. Der Arzt misst den Puls, den Blutdruck und hört auf die Beschwerden des Patienten. Genaue Messwerte ergeben sich aus den Ergebnissen einer EKG-Studie. Wenn Arrhythmien jedoch spontan auftreten, ist eine 24-Stunden-Überwachung besser. Um die Ursache für den Ausbruch der Krankheit zu identifizieren, wird eine Echokardiographie durchgeführt. Manchmal beziehen sie sich auf zusätzliche Tests mit Lasten.

Wie behandelt man?

Die beste Prävention von Gehirnerkrankungen ist die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie. Hierzu verschreibt der Arzt Antiarrhythmika. Dazu gehören membranstabilisierende adrenerge Blocker wie Atenolol, Nadolol, Acebutolol sowie Kaliumkanalblocker wie Sotalol, Ibutilid, Dofetilid und Calciumwege Verapamil, Diltiazem. Zusätzlich wird eine Elektrokardiostimulation durchgeführt. In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich, um einen Defibrillator zu installieren.

Kardiologen empfehlen leichte Übungen, um die Gesundheit zu erhalten, schlechte Gewohnheiten loszuwerden und auf eine gesunde Ernährung umzusteigen. Es ist besser, starken Kaffee und Tee durch Kräutertees zu ersetzen. Atemübungen, Spaziergänge an der frischen Luft helfen gut. Die Patienten müssen sich jedoch ständig bei den Ärzten erkundigen, um einen Rückfall zu vermeiden..

Arrhythmie des Gehirns

Ursachen und Symptome von Arrhythmien

Das menschliche Herz hat ein eigenes "Nervensystem", das es wie eine Uhr funktionieren lässt.

Durch Anregung in speziellen Zellclustern - Knoten und leitfähigen Fasern - ziehen sich die Wände der Vorhöfe und Ventrikel nacheinander zusammen.

Danach setzt auch konsequent Entspannung ein, das Herz füllt sich mit Blut, um es dann wieder in den Blutkreislauf zu schieben..

Die Herzfrequenz variiert von Person zu Person. Es nimmt zu, wenn wir Sport treiben oder nervös sind, und nimmt in Ruhe während des Schlafes ab..

Dennoch gibt es bestimmte Grenzen der Norm: Damit das Herz-Kreislauf-System normal funktioniert, sollte sich das Herz nicht weniger als 60 Schläge pro Minute und häufiger als 100 Schläge zusammenziehen.

Zustände, die außerhalb dieses Bereichs liegen, werden als Arrhythmien bezeichnet..

Herzrhythmusstörungen sind unterschiedlich. Anormaler Rhythmus kann in verschiedenen Teilen des Herzens auftreten.

Manchmal sinkt die Herzfrequenz zu stark (Bradykardie) und manchmal steigt sie (Tachykardie).

Am gefährlichsten sind Zustände, bei denen das Herz im Allgemeinen nicht mehr normal arbeitet, da es keinen Herzschlag gibt und stattdessen unkoordinierte Kontraktionen einzelner Muskelfasern auftreten.

Was ist Vorhofflimmern??

Vorhofflimmern ist die häufigste Art der Herzrhythmusstörung. Es tritt bei etwa 0,5-1% der Menschen auf, hauptsächlich bei älteren Menschen. Bei Vorhofflimmern ziehen sich die Vorhöfe zu schnell und falsch zusammen, wodurch die Blutversorgung der Organe und Gewebe beeinträchtigt wird.

Die Behandlung von Vorhofflimmern kann konservativ (Medikamente, die die Herzfrequenz normalisieren) oder chirurgisch sein, wenn dem Patienten ein Herzschrittmacher implantiert wird - ein Gerät, das elektrische Impulse erzeugt und das Herz richtig schlagen lässt.

Was ist Sinusarrhythmie??

In der Wand des rechten Atriums gibt es eine Ansammlung spezialisierter Zellen, die mit einer bestimmten Frequenz elektrische Impulse erzeugen. Es wird ein Sinusknoten genannt. Hier entstehen alle Herzschläge. Herzrhythmusstörungen auf der Ebene des Sinusknotens werden als Sinusarrhythmien bezeichnet. Es gibt die folgenden Arten von Sinusarrhythmien:

  • Tachykardie - erhöhte Herzfrequenz.
  • Bradykardie - verringerte Herzfrequenz.
  • Arrhythmie selbst ist eine Erkrankung, bei der sich die Herzfrequenz ändert.

Separat wird das Schwächesyndrom des Sinusknotens unterschieden - ein Zustand, bei dem die Fähigkeit des Sinusknotens, elektrische Impulse zu erzeugen, beeinträchtigt ist. Bei vielen dieser Patienten muss schließlich ein Herzschrittmacher eingesetzt werden..

Ursachen von Herzrhythmusstörungen

Vorhofflimmern kann durch Erkrankungen des Herzens oder anderer Organe verursacht werden. Der Hauptrisikofaktor ist das Alter. Diese Herzrhythmusstörung ist bei jungen Menschen selten..

Am häufigsten führt Vorhofflimmern zu Bluthochdruck, Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Perikarditis (Entzündung der äußeren Herzschleimhaut), angeborenen und erworbenen Herzklappendefekten.

Das Herz-Kreislauf-System ist eng mit dem Atmungssystem verbunden. Zu den Ursachen für Vorhofflimmern können Lungenerkrankungen wie COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung), Lungenentzündung, Emphysem und bösartige Tumoren gehören.

Andere Krankheiten, die wichtig sind: Schlafapnoe, pathologisch erhöhte Funktion der Schilddrüse (Hyperthyreose). Raucher, Alkohol- und Koffeintrinker sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

Oft kann die genaue Ursache für Vorhofflimmern nicht festgestellt werden.

Symptome einer Herzrhythmusstörung

Verschiedene Arten von Arrhythmien manifestieren sich in unangenehmen Empfindungen in der Brust. Es gibt Empfindungen, als ob das Herz "pocht, aus der Brust springt", "umkippt", "friert". Einige Patienten spüren eine Unterbrechung der Herzarbeit. Wenn Sie über ähnliche Symptome besorgt sind, ist dies zumindest ein Grund, einen Kardiologen aufzusuchen und sich einem EKG zu unterziehen.

Andere Symptome von Vorhofflimmern werden hauptsächlich durch die Tatsache verursacht, dass das Herz während eines Anfalls nicht effektiv arbeitet und Gehirn, Herz und andere Organe nicht mehr die erforderliche Menge an Sauerstoff und Nährstoffen erhalten:

  • Schwindel und Ohnmacht;
  • schwere Schwäche, erhöhte Müdigkeit;
  • Brustschmerzen, insbesondere bei körperlicher Anstrengung;
  • Dyspnoe;
  • Blutdruckabfall.

Ähnliche Symptome können durch andere gefährliche Zustände verursacht werden, beispielsweise Myokardinfarkt. Wenn sie auftreten, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Warum sind Arrhythmie-Anfälle gefährlich??

Während eines Anfalls von Vorhofflimmern fließt das Blut in den Vorhöfen nicht richtig, dies trägt zur Bildung von Blutgerinnseln bei. In Zukunft können sie in die Ventrikel und von ihnen in die Gefäße wandern. Wenn ein solches Blutgerinnsel in das Gehirngefäß gelangt, tritt ein Schlaganfall auf. Statistiken zeigen, dass Vorhofflimmern das Schlaganfallrisiko verdoppelt.

Eine weitere mögliche Komplikation ist eine Herzinsuffizienz, wenn das Herz aufhört, normal Blut durch den Blutkreislauf zu pumpen. Untersuchungen zeigen, dass Vorhofflimmern das Demenzrisiko erhöht.

Die schlimmste Komplikation bei Herzrhythmusstörungen ist der plötzliche Herztod. Es kann bei ventrikulärer Tachykardie und Kammerflimmern auftreten. Die Hauptursache für diesen Zustand ist eine Erkrankung der Herzkranzgefäße..

Wenn Sie über die in diesem Artikel aufgeführten Symptome besorgt sind, besuchen Sie einen Kardiologen, Arrhythmologen, lassen Sie sich ein EKG und andere Tests durchführen. Eine rechtzeitige Diagnose und korrekte Behandlung hilft, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden und manchmal Leben zu retten. Anruf:

Gehirn mit Arrhythmie

Arrhythmie ist eine der häufigsten Herzerkrankungen. Die Gefahr liegt in der Tatsache, dass die Pathologie asymptomatisch ist, aber schwerwiegende Folgen hat. Aufgrund einer Verletzung des Herzens leidet das Gehirn. Die Behandlung sollte umfassend sein und Maßnahmen zur Beseitigung der Beschwerden beider Systeme umfassen. Selbstmedikation ist kontraindiziert.

Arrhythmie verursacht

Die Krankheit ist durch einen abnormalen Herzrhythmus gekennzeichnet.

Das Problem beginnt sich zu entwickeln, wenn es Probleme mit dem Herzschlag gibt. Für diese Funktion ist ein spezielles Organ verantwortlich - der Sinusknoten. Seine Schädigung kann Viruserkrankungen oder Herzerkrankungen verursachen. Infolgedessen beginnen sich die Ventrikel ungleichmäßig oder langsamer als gewöhnlich zusammenzuziehen..

Die Erreger von Arrhythmien werden herkömmlicherweise in zwei Gruppen unterteilt:

  • organisch;
  • funktional.

Der erste Typ umfasst alle Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems: Myokarditis, Ischämie, Kardiomyopathie, Angiopathie vor dem Hintergrund von Diabetes, verschiedene Pathologien oder Folgen nach einer Herzoperation. Alle diese Pathologien wirken sich negativ auf die Arbeit des Herzmuskels aus und verursachen Arrhythmien. Die funktionelle Gruppe umfasst Ursachen neurogener, mechanischer und idiopathischer Natur. Diese schließen ein:

Viren können Herzprobleme verursachen.

  • übermäßiger emotionaler Stress;
  • Stress;
  • Neurosen;
  • Rauchen;
  • Alkohol;
  • falsche Ernährung;
  • Erkrankungen der Schilddrüse;
  • Viren;
  • Rausch;
  • Hypoxie;
  • Brusttrauma;
  • Schwangerschaft;
  • PMS.

Und auch die Krankheit entwickelt sich durch die Arbeit des Vagusnervs. Seine Wirkung ist vor dem Hintergrund von Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren und Blasenerkrankungen besonders ausgeprägt.

Iatrogene Krankheitserreger umfassen Medikamente (Glykoside, Adrenostimulanzien), die sich negativ auf die menschliche Gesundheit auswirken. Ärzte identifizieren auch Nicht-Elektrolyt-Ursachen für Arrhythmien..

Dazu gehören Verletzungen des Elektrolythaushalts im Myokard.

Krankheitssymptome

Die Anzeichen einer Arrhythmie unterscheiden sich je nach Art der Arrhythmie. Tachykardie äußert sich in einem beschleunigten Rhythmus von mehr als 100 Kontraktionen pro Minute. Bei Bradykardie schwächt sich der Herzschlag ab und fällt unter 60 Schläge.

Während der Extrasystole spüren die Patienten außergewöhnliche Kontraktionen des Herzens. Vorhofflimmern ist durch schmerzhafte Krämpfe in der Brust bei jedem Schlaganfall gekennzeichnet.

Sie sezernieren auch einen tödlichen Herzblock.

Vor dem Hintergrund der pathologischen Arbeit des Herzens fühlt sich eine Person oft schwach.

Häufige Symptome sind Schwindel, Schwäche, Atemnot und Schmerzen im Herzen. Patienten erleben chaotische Kontraktionen, Verblassen und Beschleunigung des Rhythmus. Patienten verlieren oft das Bewusstsein..

Dies liegt an der Tatsache, dass das Gehirn nicht genug Sauerstoff bekommt. Arrhythmie ist gekennzeichnet durch Angstgefühle und Zittern..

Bei Vorhofflimmern treten Morgagni-Adams-Stokes-Anfälle auf, bei denen der Blutdruck steigt, die Person blass wird, sich schwach fühlt und Krämpfe beginnen.

Wie wirkt es sich auf das Gehirn aus??

Bei Arrhythmien können sich Blutgerinnsel in den Gefäßen bilden. Dementsprechend fließt das Blut nicht gut zu anderen Organen. Dies betrifft insbesondere die Funktion des Gehirns. Dieses Problem tritt häufig bei Vorhofflimmern auf. Ältere Menschen sind gefährdet, sie haben häufig Störungen in der Arbeit des Gehirns vor dem Hintergrund einer Thromboembolie. Dies führt zu schwerwiegenden Konsequenzen, wenn es nicht behandelt wird..

Was ist gefährlich?

Aufgrund der geringen Blutmenge, die das Herz dem Gehirn zuführt, besteht die Gefahr eines Schlaganfalls und eines Herzinfarkts. Zusätzlich bilden sich Blutgerinnsel in den Gefäßen des Darms und der Gliedmaßen..

Im schlimmsten Fall ist eine Operation erforderlich, um sie zu entfernen. Eine erweiterte Kardiomyopathie kann sich aufgrund von Flimmern entwickeln. Es ist gefährlich bei schweren Herzverletzungen..

Sauerstoff wird auch mit dem Blut versorgt und seine Abwesenheit führt zu Schwindel und Bewusstlosigkeit.

Diagnose

Beim Termin überprüft der Kardiologe die Pulseigenschaften des Patienten.

Die Untersuchung wird von einem Kardiologen durchgeführt. Der Arzt misst den Puls, den Blutdruck und hört auf die Beschwerden des Patienten. Genaue Messwerte liefern die Ergebnisse einer EKG-Studie.

Wenn Arrhythmien jedoch spontan auftreten, ist eine 24-Stunden-Überwachung besser. Um die Ursache für den Ausbruch der Krankheit zu identifizieren, wird eine Echokardiographie durchgeführt. Manchmal beziehen sie sich auf zusätzliche Tests mit Lasten.

Wie behandelt man?

Die beste Prävention von Gehirnerkrankungen ist die Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie. Dafür verschreibt der Arzt Antiarrhythmika..

Dazu gehören membranstabilisierende adrenerge Blocker wie Atenolol, Nadolol, Acebutolol sowie Kaliumkanalblocker wie Sotalol, Ibutilid, Dofetilid und Calciumwege Verapamil, Diltiazem.

Zusätzlich wird eine Elektrokardiostimulation durchgeführt. In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich, um einen Defibrillator zu installieren.

Kardiologen empfehlen leichte Übungen, um die Gesundheit zu erhalten, schlechte Gewohnheiten loszuwerden und auf eine gesunde Ernährung umzusteigen. Es ist besser, starken Kaffee und Tee durch Kräutertees zu ersetzen. Atemübungen, Spaziergänge an der frischen Luft helfen gut. Die Patienten müssen sich jedoch ständig bei den Ärzten erkundigen, um einen Rückfall zu vermeiden..

Arrhythmie des Gehirns

Herzrhythmusstörungen sind ein pathologischer Prozess, der sich negativ auf den gesamten menschlichen Körper auswirkt. Erstens wird die Arbeit des Gehirns durch unzureichende Sauerstoffversorgung gestört.

Daher sollten Sie die Reise zum Arzt nicht verschieben, wenn Symptome auftreten, die für eine Herzpathologie charakteristisch sind. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Vernachlässigung Ihrer Gesundheit in Zukunft mit gefährlichen Komplikationen verbunden ist..

Was ist Arrhythmie??

Arrhythmie ist eine Pathologie, bei der Frequenz, Rhythmus und Sequenz der Erregung und Kontraktion des Herzmuskels gestört sind.

Diese Herzkrankheit umfasst jede Art von Herzrhythmus, die von der Norm für Sinuskontraktionen abweicht..

Während eines solchen pathologischen Zustands ist die kontraktile Funktion des Herzmuskels gestört, und dies ist mit dem Auftreten gefährlicher Folgen behaftet, insbesondere einer Gehirnblutung (Schlaganfall) und einer Hypoxie des Medulla.

Ursachen und Symptome

Kausale Faktoren Erklärung
Pathologische Prozesse des Körpers
  • Kardiopsychoneurose;
  • Herzinfarkt;
  • Kardiomyopathie;
  • Herzischämie;
  • hypertonische Erkrankung;
  • Herzkrankheit (erworben oder angeboren).
Hormonelle Störungen
  • während auf das Baby warten;
  • mit Wechseljahrsveränderungen bei Frauen;
  • vor dem Hintergrund endokriner Erkrankungen.
Schlechte Gewohnheiten
  • Alkohol-, Nikotin- oder Drogenmissbrauch.
Psychologischer Faktor
  • in stressigen Situationen;
  • in Ruhe, was einen dringenden Arztbesuch erfordert.

Zu den Symptomen von Arrhythmien gehören:

  • ausgeprägte Herzklopfen;
  • ein Gefühl des Herzstillstands aufgrund von Unterbrechungen und Verblassen des Rhythmus;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche und Ohnmacht, die für eine unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns charakteristisch sind.

Wie Arrhythmien das Gehirn beeinflussen?

Aufgrund von Sauerstoffmangel und schlechter Durchblutung des Gehirns besteht Schlaganfallrisiko.

Bei Arrhythmien im menschlichen Körper ist die Blutversorgung der inneren Organe unzureichend. Ein solcher pathologischer Prozess spiegelt sich zunächst im Gehirn wider..

Eine unzureichende Blutversorgung des Organs ist mit dem Auslösen pathologischer Prozesse behaftet, insbesondere mit Schlaganfällen unterschiedlicher Schwere.

Was zu tun ist?

Die Therapie und Prävention von Arrhythmien und Hirnschäden besteht aus komplexen Maßnahmen, die unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden und Folgendes umfassen:

  • Korrektur der Pathologie mit Medikamenten.
  • Beseitigung des Verbrauchs von Schadstoffen (Alkohol, Nikotin und andere).
  • Kontrolle über den emotionalen Hintergrund. Der Patient muss Stresssituationen und Überlastung vermeiden..
  • Diätessen. Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind, in die Ernährung.
  • Starke körperliche Bewegung. Bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen werden Gehen, Schwimmen, Atemübungen und tägliche Morgenübungen gezeigt. Der Patient sollte nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt auf andere körperliche Aktivitäten zurückgreifen..
  • Überwachung von Gewicht und Blutdruck.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Störungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems für alle inneren Organe gefährlich sind und das Gehirn keine Ausnahme bildet. Daher ist es bei der Korrektur von Veränderungen in der Arbeit des Herzmuskels erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, der nach einer gründlichen Untersuchung die optimalen therapeutischen oder vorbeugenden Maßnahmen für einen bestimmten Patienten vorschreibt..

Arten von Arrhythmien, die die Häufigkeit von Kontraktionen verletzen

Die normale Herzfrequenz bei mäßig trainierten Erwachsenen liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute. Wenn eine Person weniger als 10 Jahre alt ist, ist diese Zahl höher.

Für gut trainierte Sportler sind weniger Herzschläge erforderlich, um die in Ruhe benötigte Blutmenge an die Organe abzugeben. Ihre Norm wird als Intervall von 40 bis 60 Pulsschwankungen pro Minute betrachtet..

Wenn die Herzfrequenz (HR) entsprechend dem Alter und dem Grad der Fitness unter der Untergrenze der Norm liegt, spricht man von Bradykardie oder Bradyarrhythmie. Für Erwachsene beginnt diese Zahl bei 59 Schlägen oder weniger..

Bei einem Anstieg der Herzfrequenz wird die entgegengesetzte Rhythmusstörung beobachtet. Es heißt Tachykardie oder Tachyarrhythmie. Für Erwachsene mit durchschnittlicher Fitness wird diese Diagnose gestellt, nachdem in Ruhe ein Puls von 101 Pulsschwankungen pro Minute erreicht wurde..

Welche Mechanismen des Auftretens von Arrhythmien existieren?

Änderungen der Herzfrequenz treten auf, wenn interne oder externe Ursachen vorliegen. Bei Herzerkrankungen sind sie organisch. Bei der Pathologie anderer Organe, beispielsweise der Schilddrüse, sind Arrhythmien funktioneller Natur. Die Mechanismen der Entwicklung verschiedener Formen von Rhythmusstörungen können zusammenfallen und auftreten:

  • Im Falle einer Verletzung der Funktion des Automatismus des primären Schrittmachers. In diesem Fall tritt ein Nervenimpuls an der richtigen Stelle (Sinusknoten) auf, aber sein Tempo oder seine Reihenfolge bei der Erzeugung von Impulsen ist gestört.
  • Wenn ein anderer aktiver Fokus im Myokard erscheint und Impulse erzeugt. Dieser Fokus wirkt isoliert vom Sinusknoten, der auch Impulse erzeugt. In diesem Fall treten Arrhythmien vom ektopischen Typ auf..
  • Wenn sich die Signalübertragung vom Sinusknoten zu anderen Teilen des Herzens ändert. Dies wird als Leitungspathologie bezeichnet. In diesem Fall wird das Signal nicht an andere Teile des leitenden Systems weitergeleitet..
  • Im Falle einer Fehlfunktion des Sinusknotens selbst.

Eine Verletzung des Herzrhythmus kann isoliert werden und aufgrund der Wirkung eines Mechanismus zur Entwicklung der Pathologie auftreten. Es gibt Herzrhythmusstörungen, die auf eine Kombination mehrerer Ursachen zurückzuführen sind. Die Symptome der Krankheit und Empfehlungen für ihre Behandlung hängen von der Form der Arrhythmie ab..

Welche Arrhythmien treten unter Verstoß gegen den Automatismus auf??

Der Herzrhythmus mit Sinusarrhythmie kann sich in Richtung einer Zunahme, Verlangsamung und Veränderung der Intervalle zwischen dem Auftreten von Impulsen ändern.

Das Auftreten einer Sinustachykardie ist auf den Einfluss stimulierender Substanzen auf den Schrittmacher oder auf eine Veränderung des Regulationsgleichgewichts des Nervensystems zurückzuführen. Pathologie kann bei körperlicher Belastung und Nahrungsaufnahme auftreten.

Ein Anstieg der Körpertemperatur erhöht auch die Herzfrequenz. Es ist allgemein anerkannt, dass die Zugabe von 1 ° C zur Anfangstemperatur zu einer Erhöhung der Herzfrequenz um 8 bis 10 Schläge führt.

Wenn der Puls unverhältnismäßig geworden ist, bedeutet dies, dass der Grund für seine Zunahme nicht nur die Hyperthermie ist. Das Vorhandensein von Myokarditis, Herzfehlern, Herzinfarkten usw. kann zu Sinustachykardie führen. Bei Arrhythmien mit erhöhter Herzfrequenz ist ein Herzschlag zu spüren. Dies erhöht den Puls. Das EKG zeigt zusätzlich zur Herzfrequenz keine signifikanten Veränderungen.

Das Auftreten einer Sinusbradykardie zeigt eine Abnahme der Erregbarkeitsfähigkeit des primären Schrittmachers an. Das parasympathische Nervensystem wirkt stärker darauf und der Einfluss des sympathischen Nervensystems wird verringert.

Dieses Phänomen wird bei längerer Kälteeinwirkung beobachtet, wenn Medikamente eingenommen werden, die die Herzfrequenz, Toxine und Stoffwechselprodukte senken.

Bradykardie kann durch sklerotische Prozesse im Herzmuskel und eine Schwächung der Sinusknotenfunktion verursacht werden. Es kann eine Folge der Entwicklung von Krankheiten sein:

  • endokrines System (Myxödem);
  • Nervensystem (Hirnödem, erhöhter Hirndruck, Schlaganfall);
  • Verdauungssystem (Gelbsucht);
  • Infektionskrankheiten (Typhus).

Bradykardie äußert sich in Schwäche, Schwindel und Bewusstlosigkeit. Sinusarrhythmie kann sich durch unregelmäßige Impulse manifestieren. Dann wird es unregelmäßig sein. Es tritt unter dem Einfluss von Schwankungen in der Aktivität des Vagusnervs auf.

Dies ist auf die Zunahme der Herzfrequenz während der Inspiration und deren Abnahme während der Ausatmung zurückzuführen. Diese Arrhythmie der Atemwege tritt häufiger bei Kindern und Jugendlichen auf und ist kein Grund zur Sorge, da sie eine Variante der normalen Entwicklung darstellt..

Bei älteren Patienten mit normaler Atmung ist dies ein Zeichen für einen pathologischen Prozess..

Arrhythmie der ektopischen Lokalisation

Atypisch lokalisierte Anregungsherde des leitenden Systems werden als ektopisch oder heterotrop bezeichnet. Sie erzeugen zusammen mit dem Sinusknoten einen Impuls. Unter dem Einfluss eines solchen Signals zieht sich ein Teil des Myokards nach einer normalen regelmäßigen Kontraktion zusammen. Es heißt Extrasystole..

Die gleiche Art von Arrhythmie wird beobachtet, wenn die Impulsübertragung gestört ist und ihre Rückkehr bei Vorhandensein eines Hindernisses auf dem Durchgangspfad erfolgt.

Abhängig von der Lokalisation der Quelle zusätzlicher Impulse können Extrasystolen in supraventrikuläre (atriale und atrioventrikuläre) und ventrikuläre (rechtsventrikuläre und linksventrikuläre) unterteilt werden..

Bei ektopischen Arrhythmien werden Myokardkontraktionen in einem bestimmten Rhythmus und plötzliche Kontraktionen beobachtet. Im EKG wird der normale Sinusrhythmus durch Impulse einer anderen Quelle unterbrochen. Bei gesunden Menschen kann eine Extrasystole beobachtet werden. Es wird durch Rauchen, Kaffeetrinken und starken Tee ausgelöst.

Extrasystolen können bei Erkrankungen des CVS (Myokarddystrophie) oder anderer Organe (Thyreotoxikose) auftreten. In diesem Fall ist ein Gefühl von Herzunterbrechungen zu spüren, das Aufhören des Herzschlags - "Verblassen", ersetzt durch einen starken, sonoren Schlag.

Wenn der ektopische Knoten eine signifikante Aktivität aufweist und häufig Kontraktionen stimuliert, wird diese Art von Rhythmusstörung als paroxysmal bezeichnet.

Arrhythmien mit Leitungsstörungen

Wenn im Sinusknoten ein Impuls gebildet wird, kann beim Durchgang ein Hindernis auftreten. Dieser Block kann sich überall bilden. Abhängig vom Ausmaß des Auftretens des Hindernisses können solche Arrhythmien unterteilt werden in:

  • sinoatrial - die Blockade wird auf der Ebene des sinusatrialen Knotens durchgeführt;
  • intraatrial - bei dieser Art von Arrhythmie ist die Impulsübertragung auf der Ebene des atrialen Myokards gestört;
  • atrioventrikulär (atrioventrikulär) - tritt auf, wenn das Signal von den Vorhöfen zu den Ventrikeln blockiert ist und durch die Einnahme von Medikamenten aus der Gruppe der β-Blocker verursacht werden kann;
  • intraventrikulär - Bei dieser Variante der Arrhythmie wird eine Impulsstörung auf Höhe des His-Bündels beobachtet.

Die Ursachen für Blockaden der Nervenimpulsleitung können entzündliche, sklerotische und dystrophische Phänomene im Myokard sein. Das Leitungssystem wird durch Narbengewebe, Toxine, Granulome usw. gestört..

Diese Art von Arrhythmien ist häufig das Ergebnis von Myokardkreislaufstörungen. Blockaden können dauerhaft (dauerhaft) und vorübergehend (vorübergehend) sein. Eine dauerhafte Blockade ist eine Manifestation anatomischer Störungen im Myokard.

Eine vorübergehende Arrhythmie ist das Ergebnis einer vorübergehenden funktionellen Wirkung auf das Herz.

Die Manifestationen von Arrhythmien mit gestörter Leitung können erheblich variieren. Das Krankheitsbild wird maßgeblich von der Höhe des Schadens, seiner Ursache, der Dauer der Blockade, der Therapie und dem Zustand des Patienten beeinflusst. Arrhythmien können während einer vorbeugenden Untersuchung festgestellt werden oder sich als Anzeichen von Kreislaufstörungen lebenswichtiger Organe (Herz, Gehirn) manifestieren..

Wie man Arrhythmien behandelt?

Was mit Arrhythmien zu tun ist und welche Medikamente zu trinken sind - nur ein Arzt kann nach einer umfassenden diagnostischen Studie Empfehlungen geben.

Herzrhythmusstörungen: Behandlung, Symptome und Entwicklungsursachen

Arrhythmie ist eine der häufigsten Herzerkrankungen. Es geht mit einer Zunahme, Abnahme der Herzfrequenz oder einem unregelmäßigen Herzschlag einher. Arrhythmien stellen zunächst keine ernsthafte Gefahr für das Leben des Patienten dar, können jedoch dessen Qualität erheblich beeinträchtigen und anschließend die kontraktile Aktivität des Herzens beeinträchtigen und eine Reihe von Komplikationen verursachen. Bei Vorliegen anderer Herzerkrankungen kann dies schwerwiegende Folgen haben. Daher wird Menschen mit Arrhythmie eine komplexe Behandlung und manchmal eine Operation gezeigt..

Etwa 80% der Menschen haben mindestens einmal eine Arrhythmie erlebt. Bei 20% bleiben Herzrhythmusstörungen bestehen. Und nur 2-5% suchen rechtzeitig medizinische Hilfe.

Wie das menschliche Herz funktioniert

Das Herz jeder Person hat 4 Kammern: 2 Ventrikel und 2 Vorhöfe. Ein gesundes Herz zieht sich zusammen und entspannt sich rhythmisch. Zunächst fließt Blut durch die Venen in die Vorhöfe, wonach sie komprimiert werden und das Blut durch die Klappen in die entspannten Ventrikel gedrückt wird. Danach sind die Ventrikel an der Reihe, sich zusammenzuziehen. Infolgedessen gelangt Blut von ihnen in die Aorta und die Lungenarterie, und die Klappen verhindern, dass es in die Vorhöfe zurückkehrt. Es gibt eine kurze Pause, in der das Blut aus den Venen wieder den Vorhöfen zugeführt wird und sich der Zyklus wiederholt. Somit dauern die Kontraktionen der Kammern etwa 0,43 Sekunden und die Ruhezeit beträgt 0,4 Sekunden. Daher hat das Herz eines erwachsenen Mannes Zeit, durchschnittlich 70 Zyklen pro Minute durchzuführen..

Das Leitungssystem ist für die Aktualität der Herzkontraktionen verantwortlich. Es ist ein Komplex atypischer Muskelfasern im Herzen: sinusatriale und atrioventrikuläre Knoten. Sie sind es, die unter der Wirkung der in den Muskelzellen des Herzens gebildeten Impulse den Automatismus der Arbeit des Hauptmuskels des menschlichen Körpers sicherstellen.

Der Sinus-Vorhof-Knoten wird als Schrittmacher oder Prinzipal erster Ordnung bezeichnet. Es wird von einem kleinen Klumpen von Kardiomyozyten (speziellen Muskelzellen) gebildet. Sie erzeugen elektrische Impulse, die entlang der Nervenfasern zum linken Vorhof übertragen werden, von wo aus sie durch spezielle anatomische Strukturen in die Ventrikel gelangen. Dies garantiert die anfängliche Kontraktion des Atriums und dann des Ventrikels, dh der normalen Herzfunktion.

Was ist Arrhythmie?

Normalerweise schlägt das Herz rhythmisch mit ungefähr der gleichen Frequenz. Bei Erwachsenen gelten 60 bis 90 Schläge pro Minute als normale Herzfrequenzindikatoren. Bei Kindern sind diese Indikatoren aufgrund der Besonderheiten der Anatomie höher und werden für jedes Alter separat berechnet. Die gemittelte normale Herzfrequenz (HR) bei Kindern kann als 70–140 Schläge pro Minute angesehen werden. Darüber hinaus ist die Herzfrequenz umso höher, je kleiner das Kind ist..

Bei einer trainierten Person zieht sich das Herz seltener zusammen, da regelmäßige ernsthafte körperliche Aktivität zu einer Zunahme der Myokardmasse und einer Zunahme seiner Muskelkraft führt. Daher macht das Herz stärkere Blutstöße, wodurch die Häufigkeit von Kontraktionen verringert werden kann, ohne die Qualität der Durchblutung zu beeinträchtigen. Bei Sportlern kann die Herzfrequenz 50 Schläge pro Minute betragen, was als normal angesehen wird und keine negativen Folgen hat.

Die Weltgesundheitsorganisation betrachtet jeden Herzrhythmus, der sich vom normalen Sinusrhythmus unterscheidet, als Arrhythmie. In bestimmten Fällen werden solche Veränderungen von Kardiologen jedoch als Norm oder physiologische Arrhythmie angesehen. In anderen Fällen werden Veränderungen der Herzfrequenz eindeutig als Pathologie erkannt und erfordern die Einleitung einer angemessenen Therapiesituation, um die Entwicklung schwerwiegender unerwünschter Folgen zu vermeiden..

Arrhythmie verursacht

Die Hauptursache für Störungen im Rhythmus des Herzschlags sind Herzerkrankungen, bei denen sich die Struktur des Herzens ändert, z. B. Hypotrophie, Ischämie, Zerstörung und andere. Daher wird Arrhythmie häufig eine Folge des Auftretens anderer Krankheiten:

  • Ischämische Herzerkrankung;
  • Herzmyopathie;
  • entzündliche Prozesse;
  • Mitralklappenprolaps;
  • angeborene und erworbene Herzfehler.

Einige Medikamente können auch Herzrhythmusstörungen unterschiedlicher Schwere verursachen. Sie unterscheiden sich in einer ähnlichen Aktion:

  • Herzglykoside;
  • Diuretika;
  • Sympathomimetika usw..

Manchmal führt ein Mangel oder Überschuss bestimmter Substanzen im Körper, insbesondere Kalium, Magnesium, zu Arrhythmien. Nikotin, Alkohol und Betäubungsmittel wirken sich ebenfalls sehr nachteilig auf den Zustand der Blutgefäße und des Herzens aus. Daher treten Arrhythmien wie andere kardiologische Pathologien bei Abhängigkeit von ihnen viel häufiger auf.

Heute wird Arrhythmie sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert und jedes Jahr mehr und mehr. Die Zunahme der Inzidenz der Krankheit liegt hauptsächlich in den sich ändernden Bedingungen des modernen Lebens und in der Zunahme der Anzahl und Schwere von Risikofaktoren, die gleichzeitig eine Person betreffen..

Zu Herzrhythmusstörungen beitragen:

  • Erbliche Veranlagung - Das Vorhandensein angeborener Missbildungen ist ein wesentlicher Faktor, der das Risiko für Arrhythmien erheblich erhöht. Einige Typen, beispielsweise das Wolff-Parkinson-White-Syndrom, werden von Kindern von ihren Eltern geerbt.
  • Erkrankungen der Schilddrüse - Hormone, die von der Schilddrüse produziert werden, wirken sich direkt auf die Geschwindigkeit der Stoffwechselprozesse im Körper aus. Sie können sie sowohl verlangsamen als auch beschleunigen, was zu einer Erhöhung oder Verringerung der Herzfrequenz führt.
  • Hypertonie - Ein Anstieg des Blutdrucks führt zur Entwicklung einer Erkrankung der Herzkranzgefäße, bei der einige der Myokardzellen absterben. Dies kann dementsprechend zur Entwicklung von Arrhythmien führen..
  • Hypoglykämie - niedrige Blutzuckerwerte führen zu Herzproblemen.
  • Fettleibigkeit ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie, deren Vorhandensein zu Arrhythmien führt. Darüber hinaus führt das Vorhandensein von Übergewicht zu einer Erhöhung der Belastung des Herzens, was die Situation weiter verschärft..
  • Erhöhtes Cholesterin und Arteriosklerose - wirken sich negativ auf den Zustand der Blutgefäße aus, verengen deren Lumen und provozieren die Entwicklung von Bluthochdruck, ischämischer Herzkrankheit und infolgedessen Arrhythmie.
  • Eisenmangelanämie - Eisenmangel führt dazu, dass vielen Zellen im menschlichen Körper Sauerstoff fehlt. Dies kann im Laufe der Zeit zu unregelmäßigen Herzrhythmen führen..
  • Hormonelle Störungen - Am häufigsten kommt es zu Herzrhythmusstörungen in den Wechseljahren.
  • Osteochondrose - Eine Veränderung der Höhe der Bandscheiben kann zu einer Verletzung der Nervenfasern führen. Infolgedessen verschlechtert sich die Übertragung von Impulsen entlang dieser, was zu Störungen der Innervation des Herzens und Arrhythmien führt.

Trotzdem ist eine Veränderung der Herzfrequenz nicht immer ein Zeichen für eine Pathologie. Es gibt physiologische Faktoren, die zu einer kurzfristigen Erhöhung oder Verringerung der Herzfrequenz beitragen. Das:

  • Kurz- oder langfristige Stresssituationen. Erfahrungen provozieren die Freisetzung von Katecholaminen und Cortisol in den Blutkreislauf, was zur Aktivierung aller Körpersysteme und deren Überlastung führt. Daher kann dies nur die Qualität des Herzens beeinträchtigen. Bei einem gesunden Menschen wird ein Anstieg der Herzfrequenz (Tachykardie) beobachtet, der wenige Minuten nach dem Ende der Wirkung des negativen Einflussfaktors spurlos verschwindet. Bei Vorliegen anderer Herzerkrankungen reicht dies jedoch für die Entwicklung eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls aus..
  • Unzureichende körperliche Aktivität für eine bestimmte Person. Bei zu harter körperlicher Arbeit, für die der Körper nicht bereit ist, kommt es zu einer verstärkten Stimulation der Strukturen des Herzens, was zunächst zu einer Beschleunigung seiner Arbeit und dann zu einer Verlangsamung führt. Bei körperlich unvorbereiteten Menschen kann dies zu einem kardiogenen Schock führen..
  • Rausch. Der Konsum von Alkohol, psychostimulierenden Substanzen, Schwermetallsalzen und eine Überdosierung bestimmter Herzmedikamente wirken sich negativ auf den Zustand der Blutgefäße und die Herzfrequenz aus.
  • Mangel oder Flüssigkeitsüberschuss im Körper. Eine Veränderung der rheologischen Eigenschaften von Blut kann zu Herzrhythmusstörungen unterschiedlicher Schwere führen..

In 40% der Fälle wird eine Arrhythmie aus physiologischen Gründen hervorgerufen. In den verbleibenden 60% der Fälle tritt es aufgrund pathologischer Veränderungen in der Arbeit des Herzens und anderer Organe auf..

Symptome

Arrhythmien können in verschiedenen Formen auftreten und durch eine Vielzahl verschiedener Krankheiten hervorgerufen werden, die die Art der daraus resultierenden Veränderungen des Wohlbefindens einer Person bestimmen. Die häufigsten Manifestationen aller Arten von Arrhythmien sind:

  • ein Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Beschwerden auf der linken Seite der Brust;
  • Veränderungen der Herzfrequenz;
  • die Schwäche;
  • kalte Hände und Füße;
  • Hitzewallungen;
  • erhöhte Angst;
  • das Auftauchen von Angst.

Bei fortgeschrittenen Erkrankungen werden häufig Schmerzen in der Brust, Benommenheit und Ohnmacht beobachtet. Blanchieren der Haut, Blutdrucksprünge werden häufig zusätzlich beobachtet.

Arrhythmietypen

Heute werden mehrere Dutzend Arten von Arrhythmien unterschieden. Sie gehen fast immer mit einer Abnahme oder Zunahme der Herzfrequenz und ihrer Unregelmäßigkeit einher..

Die Einteilung in Typen erfolgt in Abhängigkeit davon, welche Herzfunktionen gestört sind. Daher werden Arrhythmien unterschieden, begleitet von:

  1. Automatismusstörungen: Sinustachykardie und Bradykardie, krankes Sinussyndrom, Rhythmusstreiberstörungen (unterer atrialer, atrioventrikulärer und idioventrikulärer Rhythmus).
  2. Störungen der Erregbarkeit: Extrasystolen, paroxysmale Tachykardie.
  3. Leitungsstörungen: WPW-Syndrom, verminderte Leitung (Bündelastblock, intraatrial, sinoartikulär und andere).
  4. Gemischt: Vorhof- oder Kammerflimmern oder Flattern.

Die Bestimmung der Art der Arrhythmie ist vor allem für die Beurteilung der möglichen Folgen und die Entwicklung des richtigen Behandlungsschemas von großer Bedeutung. Betrachten Sie die häufigsten Arten von Arrhythmien.

Sinustachykardie

Bei Sinustachykardie wird eine Erhöhung der Herzfrequenz um bis zu 90 Schläge / min oder mehr, bis zu 150-180 Schläge / min, diagnostiziert. Im Zentrum seiner Entwicklung steht eine Zunahme des Automatismus des Sinusknotens, der pro Zeiteinheit mehr Impulse erzeugt und sendet. Typischerweise tritt eine Sinustachykardie bei gesunden Menschen auf mit:

  • Sport treiben, körperliche Arbeit leisten;
  • emotionale Überlastung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken sowie von koffeinhaltigen Getränken;
  • Rauchen.

Es kann mit der Entwicklung einer Anämie aufgrund verschiedener entzündlicher Prozesse, Fieber, niedrigem Blutdruck und einer Reihe anderer Pathologien auftreten. Direkt wird die Diagnose "Sinustachykardie" in den Fällen gestellt, in denen eine Person in einem Zustand absoluter Ruhe und Aktivität 3 Monate lang einen anhaltenden Anstieg der Herzfrequenz bis zu 100 oder mehr Schlägen pro Minute aufweist. Bei der Durchführung eines EKG wird in solchen Fällen nur eine erhöhte Herzfrequenz festgestellt, es gibt jedoch keine weiteren Abweichungen von der Norm.

Sinustachykardie ist die häufigste Art von Arrhythmie.

Am häufigsten wird bei Frauen und jungen Frauen eine Sinustachykardie diagnostiziert. Dies wird normalerweise durch eine Übererregung des sympathischen Nervensystems erklärt, die mit der Entwicklung einer Gefäßdystonie und einer Reihe anderer Störungen einhergeht. In solchen Situationen sind alle Kräfte darauf gerichtet, die Ursache für die Entwicklung der Krankheit zu beseitigen..

Sinus Bradykardie

Sinus Bradykardie ist eine Erkrankung, bei der die Herzfrequenz auf 60 Schläge / min und darunter fällt. Dies kann nicht eindeutig als Pathologie angesehen werden, da Sinusbradykardie auch bei absolut gesunden Menschen mit einer Sportform auftreten kann..

Wenn jedoch eine Abnahme der Herzfrequenz mit dem Auftreten von Schwindel, Verdunkelung der Augen, Ohnmacht oder Atemnot verbunden ist, sprechen sie vom Vorhandensein einer pathologischen Ursache für Bradykardie. In solchen Situationen kann dies eine Folge sein von:

  • Herzinfarkt;
  • Hypothyreose;
  • erhöhter Hirndruck;
  • Virusinfektionen.

Der Mechanismus seiner Entwicklung besteht darin, den Tonus des parasympathischen Nervensystems zu erhöhen, was zu einer primären Schädigung des Sinusknotens und einer Verringerung der Anzahl von Impulsen führt, die an die Herzkammern gesendet werden..

Wenn eine Sinusbradykardie mit dem Auftreten von Veränderungen des Wohlbefindens des Patienten und dem Auftreten der oben genannten Symptome einhergeht, erfordert dies die Ernennung einer medikamentösen Behandlung und manchmal eine Elektrokardiostimulation. Bei Aufrechterhaltung eines absolut normalen Gesundheitszustands ist eine Therapie der Sinusbradykardie jedoch nicht angezeigt.

Sinusarhythmie

Zustände, die von abwechselnden Perioden von Tachykardie und Bradykardie begleitet werden, werden als Sinusarrhythmien bezeichnet. Es kann verschiedene Formen annehmen und von der Wirkung verschiedener Faktoren abhängen. Am häufigsten wird eine Arrhythmie der Atemwege festgestellt, die mit einem Anstieg der Herzfrequenz während des Einatmens und einem Abfall dieses Indikators während des Ausatmens einhergeht..

Eine Sinusarrhythmie ist das Ergebnis von Schwankungen im Tonus des Vagusnervs und einer unregelmäßigen Bildung von Impulsen im Sinusknoten aufgrund von Änderungen der Qualität der Durchblutung in der Herzkammer während des Atmens. Oft wird bei ihm VSD und Infektionskrankheiten diagnostiziert.

Bei der Durchführung eines EKG in solchen Situationen wird eine episodische Zunahme und Abnahme der R - R - Intervalle mit einer bestimmten Frequenz aufgezeichnet, die in direktem Verhältnis zu den Atemphasen steht. Der Rest der Indikatoren ändert sich nicht, da es keine Veränderungen im Herzen gibt, die den Durchgang von Impulsen durch sein Leitungssystem beeinflussen können.

Sick-Sinus-Syndrom

Eine solche Arrhythmie tritt auf, wenn der Sinusknoten schwächer wird oder nicht mehr funktioniert. Dies kann eine Folge sein:

  • Ischämie (Ernährungsstörungen) von Geweben im Sinusknoten;
  • Kardiosklerose;
  • Kardiomyopathie;
  • Mycoradit;
  • infiltrative Herzkrankheit;
  • angeborene strukturelle Merkmale des leitenden Systems.

Wenn der Sinusknoten nicht mehr funktioniert, um seine Funktionen zu kompensieren, wird der zweite Knoten des Herzleitungssystems - der atrioventrikuläre - aktiviert. Es ist äußerst selten, dass der Sinusknoten vollständig ausgeschaltet ist, viel häufiger behält er die Funktionalität bei, arbeitet jedoch mit langen Unterbrechungen.

Beim Sick-Sinus-Syndrom werden kurzfristige Herzstillstände beobachtet, die bei Patienten nicht immer zu Beschwerden führen. Im Laufe der Zeit kann diese Art von Arrhythmie jedoch zu Herzversagen und einer Beeinträchtigung der Blutversorgung des Gehirns führen. Es hat auch Sinus Bradykardie, die auch mit anderen Arten von Arrhythmien kombiniert werden kann..

Extrasystole

Die Extrasystole ist die häufigste Art von Arrhythmie, die von einer Verletzung der Erregbarkeit des Herzens begleitet wird. In solchen Situationen wird eine vorzeitige Herzkontraktion beobachtet, wenn ein Impuls außerhalb des Sinusknotens gebildet wird..

Eine Extrasystole kann auch bei gesunden Menschen beobachtet werden. Das Auftreten von bis zu 200 Extrasystolen pro Tag wird als Norm angesehen..

Arrhythmien dieser Art entstehen als Reaktion auf:

  • Nervöse Spannung;
  • Überarbeitung;
  • Alkohol oder Koffein trinken;
  • Rauchen.

Für Menschen mit einem gesunden Herzen stellt die Extrasystole keine ernsthafte Gefahr dar. Bei Patienten mit organischen Myokardläsionen kann dies jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen..

Extrasystolen können bei Myokarditis häufiger auftreten. Je nachdem, wo die Impulse gebildet werden, werden sie unterschieden:

  • atrial;
  • atrioventrikulär;
  • ventrikulär.

Darüber hinaus gibt es nicht immer nur eine Quelle für pathologische Impulse. Oft gibt es mehrere von ihnen, dann wird eine polytope Extrasystole diagnostiziert.

Paroxysmale Tachykardie

Paroxysmale Tachykardie wird als plötzlicher Anfall eines Anstiegs der Herzfrequenz von 130 auf 200 Schläge / min bezeichnet. Es kann einige Sekunden oder einige Tage dauern. Eine solche Arrhythmie ist das Ergebnis der Bildung eines Anregungsfokus in irgendeinem Teil des Leitungssystems, der Impulse mit hoher Geschwindigkeit erzeugt. Je nach Lokalisation werden atriale und ventrikuläre paroxysmale Tachykardien unterschieden.

Diese Art von Arrhythmie ist eine direkte Folge von:

  • Sauerstoffmangel des Myokards;
  • endokrine Erkrankungen;
  • Elektrolytstörungen;
  • Ischämische Herzerkrankung;
  • Kardiomypathie;
  • angeborene und erworbene Herzfehler.

In diesem Fall gibt es:

  • starkes Herzklopfen;
  • Beschwerden bis hin zu Brustschmerzen;
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • Schüttelfrost;
  • Klumpen im Hals.

Eine besondere Gefahr ist die ventrikuläre paroxysmale Tachykardie, da sie zu Kammerflimmern führen kann, bei dem sich nur ein Teil ihrer Fasern zusammenzieht und nur in einem chaotischen Rhythmus. Dies führt dazu, dass das Herz nicht in der Lage ist, seine Funktionen zu verwirklichen..

Herzblock

Infolge einer beeinträchtigten Impulsleitung kann es zu einer synarikulären, intraatrialen und antrioventrikulären Blockade kommen. Sie entwickeln sich vor dem Hintergrund von Arteriosklerose, entzündlichen Prozessen im Herzen oder Kardiosklerose.

Während der Arrhythmie werden 3 Stufen unterschieden: Verlangsamung des Impulsdurchgangs, teilweise Blockierung und vollständige Blockade. Das Ergebnis einer fortgeschrittenen Form der Krankheit ist ein Herzstillstand..

Gemischte Arrhythmien

Das häufigste Vorkommen ist Vorhofflimmern, das als Vorhofflimmern bezeichnet wird. In solchen Situationen kommt es zu einer chaotischen Kontraktion der Vorhöfe mit einer Frequenz von bis zu 400-600 Mal pro Minute. Dies führt zu einem hohen Risiko von Blutgerinnseln, die zu Schlaganfällen führen können..

Vorhofflimmern wird begleitet von:

  • ein starker Anstieg der Herzfrequenz;
  • große Schwäche;
  • Atembeschwerden;
  • Brustschmerzen;
  • starke Angst.

Angriffe können einige Minuten dauern und von selbst verschwinden. Geschieht dies nicht, benötigt der Patient ärztliche Hilfe..

Komplikationen bei Herzrhythmusstörungen

Ohne rechtzeitig eingeleitete, ausreichend ausgewählte Behandlung können Arrhythmien verschiedener Art zu Folgendem führen:

  • Herzstillstand - In 15% der Fälle tritt er spontan auf, ohne dass früher Manifestationen der Krankheit vorliegen, und kann zum Tod führen, wenn die Wiederbelebung nicht rechtzeitig durchgeführt wird.
  • kardiogener Schock - resultierend aus einem starken Blutdruckabfall als Reaktion auf eine Verlangsamung der Herzfrequenz (die Wahrscheinlichkeit des Todes beträgt 90%);
  • Myokardinfarkt - Nekrose eines Teils der Herzzellen infolge einer Verletzung ihrer Ernährung aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung (kann vor dem Hintergrund einer paroxysmalen oder atrialen Tachykardie auftreten)
  • Schlaganfall - eine Unterernährung des Gehirns, die zur Entwicklung schwerer neurologischer Störungen mit hohem Todesrisiko führt;
  • Thromboembolie - Blutgerinnsel, die sich im Herzen bilden, können sich trennen und durch die Gefäße wandern, sie blockieren und die Durchblutung blockieren.

Das Risiko von Komplikationen steht in direktem Verhältnis zur Art der Arrhythmie, zum Vorliegen von Begleiterkrankungen sowie zur Dauer ihres Bestehens. Daher ist es sehr wichtig, Arrhythmien so früh wie möglich zu diagnostizieren und eine angemessene Behandlung für die Situation durchzuführen. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit von Tod oder Behinderung um ein Vielfaches.

Arrhythmie-Diagnostik

Wenn Anzeichen einer Arrhythmie auftreten, wird den Patienten empfohlen, sofort einen Kardiologen zu konsultieren. Der Arzt führt ein gründliches Interview und eine Untersuchung des Patienten durch. Auf diese Weise können Sie genau bestimmen, ob es Faktoren im Leben einer Person gibt, die zum Auftreten von Herzrhythmusstörungen und zur Schwere der Erkrankung führen können.

Der Kardiologe misst notwendigerweise den Blutdruck und bestimmt den Puls. Außerdem führt der Arzt eine Auskultation des Herzens mit einem Phonendoskop durch. In diesem Stadium kann er die Natur von Herzgeräuschen beurteilen und vorläufige Schlussfolgerungen über die Qualität ihrer Funktionsweise ziehen..

Um die Diagnose zu bestätigen und die Art der Arrhythmie genau zu bestimmen, werden instrumentelle Forschungsmethoden verschrieben:

  • EKG;
  • Ultraschall;
  • Holter-Überwachung.

Es wird auch gezeigt, dass es einen allgemeinen Bluttest besteht und biochemisch ist. Manchmal werden MRT und CT verwendet, um die vorhandenen Störungen und die Ursachen für die Entwicklung von Arrhythmien genau zu identifizieren. In einigen Fällen kann auch eine Angiographie durchgeführt werden..

Wenn Arrhythmie-Anfälle selten sind und nicht im EKG aufgezeichnet werden, wird der Patient gebeten, mehrere Tests durchzuführen:

  • EKG während des Trainings, z. B. beim Radfahren oder Laufen.
  • Tilt-Table-Test - angezeigt für häufige Benommenheit und Bewusstlosigkeit. Es besteht darin, dass zuerst das EKG aufgenommen wird, wenn der Patient auf einer horizontalen Fläche liegt und dann in aufrechter Position.

Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, die Art der Arrhythmie und die Schwere ihres Verlaufs bestimmt sind, kann der Kardiologe die optimale Taktik für die Behandlung des Patienten entwickeln. In jedem Fall wird es anders sein und sicherlich die individuellen Merkmale einer bestimmten Person berücksichtigen..

Bei Arrhythmien ist die Behandlung immer umfassend und zielt in erster Linie darauf ab, die Ursache ihrer Entwicklung zu beseitigen. Es umfasst medikamentöse Therapie, manuelle Therapie, Lebensstilkorrektur.

Bei Arrhythmien ist es wichtig, auf einen gesunden Lebensstil umzusteigen, dh das Rauchen und den Alkoholmissbrauch aufzugeben, jeden Tag an die frische Luft zu gehen, sich mehr zu bewegen und auf die richtige Ernährung umzusteigen. Dies ist notwendig, da Nikotin, Alkohol, ein sitzender Lebensstil, fetthaltige und salzige Lebensmittel Provokateure für die Entwicklung von Arrhythmien sind und zur Entwicklung von Komplikationen beitragen. Ebenso wichtig ist es, den psychoemotionalen Zustand zu normalisieren und das Regime von Arbeit und Ruhe zu beobachten.

Im Rahmen der medikamentösen Therapie können Patienten Medikamente verschiedener Gruppen verschrieben werden:

  • Kalziumkanalblocker;
  • Herzglykoside;
  • Natriumkanalblocker;
  • Antiarrhythmika;
  • Kaliumkanalblocker;
  • β-Blocker;
  • Vitamine.

Zwei verschiedene Personen mit den gleichen Symptomen können ein unterschiedliches Behandlungsschema für Arrhythmien erhalten. Daher ist es kategorisch unmöglich, bestimmte Medikamente nur dann allein zu kaufen, wenn sie einem Nachbarn oder Verwandten kategorisch verschrieben wurden. Eine solche Amateurleistung kann zu einer noch stärkeren Verschlechterung der Situation und einer kritischen Verletzung des Herzrhythmus führen..

Beispielsweise kann die Einnahme von Antiarrhythmika und β-Blockern bei Extrasystole, begleitet von organischen Läsionen des Herzens, lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.

Auch die Behandlung von Begleiterkrankungen, die eine Folge oder Ursache der Entwicklung von Arrhythmien sind, ist obligatorisch. Daher müssen Patienten möglicherweise zusätzlich zur Hilfe eines Kardiologen einen Neurologen, Endokrinologen und andere enge Spezialisten konsultieren. Infolgedessen kann für endokrine Erkrankungen eine Substitutionstherapie für neurologische Nootropika, zerebrovaskuläre Mittel mit einer Tendenz zur Blutbildung, Thrombolytika usw. verschrieben werden..

Bei Bedarf können sich Patienten einer elektrischen Kardioversion unterziehen. Dies ist ein ziemlich schmerzhafter Vorgang, daher wird er nur unter Narkose oder Sedierung durchgeführt. Es wird verwendet, um den Rhythmus während des Flatterns oder Flimmerns der Ventrikel oder Vorhöfe zu normalisieren. Bei der elektrischen Kardioversion wird mit einem Defibrillator ein elektrischer Strom durch die Brust geleitet. Die Manipulation wird unter der Kontrolle eines EKG durchgeführt und in den meisten Fällen reicht ein Schock aus, um die Herzfrequenz zu normalisieren.

Manuelle Therapie bei Herzrhythmusstörungen

Richtig durchgeführte manuelle Therapiesitzungen können den Zustand der Patienten durch Normalisierung der Nervenleitung erheblich verbessern. Sie sind besonders wirksam bei Osteochondrose, die heute bei fast jedem Erwachsenen mehr oder weniger häufig auftritt..

Da in solchen Situationen eine Arrhythmie eine Folge einer Verletzung des autonomen Nervensystems ist, wirkt sich die Beseitigung der Kompression der Wirbelsäulenwurzeln positiv auf die Arbeit des Herzmuskels aus. Die Bewältigung dieser Aufgabe liegt in der Macht eines Chiropraktikers, insbesondere eines Chirurgen, der die Behandlungsmethode nach der Gritsenko-Methode beherrscht..

Durch Beeinflussung der Wirbelsäule, Wiederherstellung der korrekten Position der Wirbel und Verbesserung der Ernährungsqualität der Bandscheiben kann das Fortschreiten degenerativer Prozesse, die vor dem Hintergrund der Osteochonrose in ihnen aufgetreten sind, gestoppt und die normale Struktur wiederhergestellt werden. Die Gritsenko-Methode verfügt über etwa hundert Patente und gilt als wirksame Methode zur Behandlung nicht nur der Osteochondrose, sondern auch einer Vielzahl anderer Krankheiten, die auf Erkrankungen der Wirbelsäule zurückzuführen sind..

Nach einer Sitzung ist es möglich, die Manifestationen von Arrhythmien nicht nur zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen, sondern auch den gesamten Körper als Ganzes zu stärken. Dies wirkt sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden des Patienten aus..

Chirurgische Behandlung von Herzrhythmusstörungen

In bestimmten Fällen kann das Leben des Patienten nur durch die Operation gerettet werden. Bei der Behandlung von Arrhythmien können heute folgende chirurgische Eingriffe durchgeführt werden:

  • Hochfrequenzablation;
  • Elektrokardioversion;
  • Installation eines künstlichen Schrittmachers oder Defibrillators.

Um zu vermeiden, dass ziemlich gefährliche und teure Herzoperationen durchgeführt werden, lohnt es sich, die Krankheit nicht rechtzeitig zu beginnen und die Behandlung zu beginnen, während sie nicht-chirurgisch behandelt werden kann..

Erste Hilfe bei einem Anfall von Arrhythmie

Wenn ein Arrhythmie-Anfall auftritt, ist es wichtig, nicht verloren zu gehen und die Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen. Zunächst benötigen Sie:

  1. Den Blutdruck messen und den Puls auswerten.
  2. Nehmen Sie ein von einem Kardiologen verschriebenes Medikament.
  3. Öffnen Sie das Fenster, damit frische Luft in den Raum gelangt.
  4. Lösen Sie die Krawatte, den Kragen oder entfernen Sie den Halsschmuck, der die Atmung behindert.
  5. Legen Sie sich auf das Bett und versuchen Sie, absolut ruhig zu bleiben (Sie können zusätzlich ein pflanzliches Beruhigungsmittel nehmen).
  6. Warten Sie eine Viertelstunde. Wenn der Gesundheitszustand durchweg schlecht bleibt, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Während eines Arrhythmie-Anfalls ist verboten:

  • Nehmen Sie eine Kontrastdusche oder ein Kontrastbad.
  • körperliche Arbeit machen;
  • nimm unbekannte Drogen.

Arrhythmie-Prognose

Der günstigste Verlauf und die günstigste Prognose sind typisch für einzelne Extrasystolen, Sinustachykardie und Bradykardie. In 80–90% der Fälle können sie vollständig besiegt werden, und Komplikationen treten nur bei 2–5% der Patienten auf.

Bei der Diagnose lebensbedrohlicher Arrhythmien wird die Prognose jedoch in erster Linie von der Geschwindigkeit des Behandlungsbeginns und ihrer Qualität bestimmt. Wenn Sie die Krankheit ignorieren, liegt die Wahrscheinlichkeit des Todes bei etwa 70%. Durch eine angemessene Therapie wird dieses Risiko auf 15% reduziert..

Arrhythmie ist daher eine eher heimtückische Erkrankung, da es viele Sorten gibt, die sehr ähnliche Symptome aufweisen. Daher ist es unmöglich, die Schwere des eigenen Zustands und das Ausmaß des Risikos unabhängig voneinander zu beurteilen. Mit der gebotenen Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit und der rechtzeitigen Suche nach medizinischer Hilfe ist es jedoch möglich, den Zustand zu stabilisieren und die Entwicklung gefährlicher Folgen zu vermeiden..

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Datum der Veröffentlichung des Artikels: 21.09.2018Datum der Artikelaktualisierung: 19.12.2019Vorstehende Venen in den Armen sind in den meisten Fällen nur ein ästhetisches Problem.