Herzrhythmusstörungen: Was gefährlich ist, sind die Hauptarten von Herzrhythmusstörungen

Arrhythmie ist eine Störung des Herzrhythmus, die von abnormalen elektrischen Impulsen begleitet wird, die dazu führen, dass das Herz zu schnell, langsam, unregelmäßig oder unregelmäßig schlägt. Normalerweise sind Arrhythmien nicht gefährlich und werden aus ungefährlichen Gründen (unbequeme Kleidung, übermäßiges Essen usw.) verursacht. Der Patient beschreibt sie als ein Gefühl des Verlustes einer oder mehrerer Kontraktionen, häufiger Herzschläge oder Unterbrechungen der Herzarbeit. In einigen Fällen kann ihr Aussehen die Lebensqualität des Patienten erheblich verschlechtern und mit schwerwiegenden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-, Nerven-, endokrinen und anderen Körpersystems verbunden sein..

Der Mechanismus der Entwicklung von Arrhythmien

Normalerweise schlägt das Herz einer Person in einem bestimmten Rhythmus mit einer Frequenz von 60-80 Schlägen pro Minute. Die Rhythmusfrequenz wird durch die Ansammlung von Nervenzellen (Sinusknoten) reguliert und erzeugt, die sich im oberen Teil des rechten Vorhofmyokards befinden. Nach dem Auftreten von Impulsen breitete sich der Sinusknoten auf alle Teile des Herzens aus. Einige von ihnen bewirken, dass sich die Vorhöfe zusammenziehen, während andere auf den AV-Knoten (atrioventrikulären Knoten) gerichtet sind. Es verlangsamt die Impulse, wodurch die Vorhöfe genügend Zeit für ihre vollständige Kontraktion haben und Blut in den Ventrikel pumpen. Danach breitet sich der Impuls auf sein Bündel aus und teilt sich in zwei Beine. Das rechte Bein des Bündels erleichtert die Weiterleitung von Impulsen zum rechten Ventrikel und zum linken - nach links.

Die Ursachen für Störungen in der Arbeit des Herzleitungssystems können sein:

  • Verletzung der Impulsbildung in einem der Knoten des leitenden Systems;
  • Verletzung der Leitung durch einen der Knoten des leitenden Systems.

Im Falle einer Fehlfunktion in einem der "Kraftwerke" entwickelt sich eine Arrhythmie, die sich in Bradykardie (Abnahme) oder Tachykardie (Zunahme) von Herzkontraktionen oder Verletzung ihres Standardrhythmus äußern kann.

Arten von Arrhythmien

Arrhythmie kann je nach Herkunftsquelle sein:

  • atrioventrikulär;
  • atrial;
  • supraventrikulär;
  • ventrikulär.

Nach der Anzahl der Quellen gibt es:

  • monotope Arrhythmien;
  • polytope Arrhythmien.

Aufgrund der Entwicklung von Arrhythmien kann verbunden sein mit:

  • mit Änderungen im Rhythmus im Sinusknoten;
  • mit Leitungsstörungen.

Aufgrund der Art der Verletzung kann die Impulsleitfähigkeit sein:

  • mit einer Abnahme der Leitfähigkeit;
  • mit zunehmender Leitfähigkeit.

Bei Änderungen des Rhythmus im Sinusknoten können sich folgende Arten von Arrhythmien entwickeln:

  • Sinustachykardie: Herzfrequenz übersteigt 90 Schläge pro Minute, Herzklopfen sind zu spüren, verursacht durch starken emotionalen und physischen Stress, Fieber und in seltenen Fällen durch Herzerkrankungen;
  • Sinus Bradykardie: Die Anzahl der Herzschläge sinkt auf 55 oder weniger Schläge pro Minute, fühlt sich wie Unbehagen an, allgemeine Schwäche, kann von Schwindel begleitet sein, wird durch Hypotonie, verminderte Schilddrüsenfunktion oder Herzerkrankungen verursacht;
  • Sinusarrhythmie: manifestiert sich in einem unregelmäßigen Wechsel des Herzschlags und wird häufig bei Kindern und Jugendlichen beobachtet. Sie kann funktionell mit der Atmung in Verbindung gebracht werden (die Anzahl der Herzkontraktionen nimmt beim Einatmen zu und beim Ausatmen ab). Diese Art von Arrhythmie muss in den meisten Fällen nicht behandelt werden.
  • Sick-Sinus-Syndrom: Manifestiert sich in Form von Bradykardie oder Bradyarrhythmien mit Anfällen von Vorhofflimmern, Extrasystole, kann asymptomatisch sein oder von Schwäche, Herzklopfen und Ohnmacht begleitet sein, die durch Störungen des autonomen Nervensystems, Herzerkrankungen, traumatische Herzschäden und Vergiftungen verursacht werden einige Medikamente.

Im Falle einer Verletzung der Erregbarkeit (der Fähigkeit von Myokardzellen, einen Impuls für das Aktionspotential zu erzeugen) können sich die folgenden Arten von Arrhythmien entwickeln:

  • paroxysmale Tachykardie: Die Häufigkeit korrekter Herzkontraktionen erreicht 140-240 Schläge pro Minute, Tachykardie-Episoden kommen und gehen plötzlich, können einige Sekunden bis mehrere Stunden dauern, gehen mit Schwächegefühlen, Koma im Hals und Herzklopfen, Schwindel, Übelkeit, vermehrtem Schwitzen und häufigem Wasserlassen einher wird durch Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Lungenentzündung, Diphtherie, Sepsis, unkontrollierte Aufnahme von Ephedrin, Herzglykosiden, Diuretika und Chinidin verursacht;
  • Extrasystole: manifestiert sich in einer vorzeitigen (außergewöhnlichen) Kontraktion des Myokards, die als starker Ruck oder Verblassen im Herzbereich empfunden wird, kann mit Pulsationen im Magenbereich, Angstzuständen, Schwitzen, Blässe, Atemnot oder Ohnmacht aufgrund funktioneller Ursachen (emotionaler Stress, autonome Störungen) einhergehen Missbrauch von Koffein, Alkohol und Nikotin) oder organische Herzerkrankungen.

Gefahr von Arrhythmien

Die Art der Arrhythmie bestimmt den Grad ihrer Gefahr. Zum Beispiel erfordert eine Sinusarrhythmie keine spezielle Therapie und verschwindet in den meisten Fällen von selbst. Es ist häufiger bei Jugendlichen und Kindern. In einigen Fällen ist eine Sinusarrhythmie ein Zeichen für schwerwiegende Erkrankungen: Kreislaufversagen, Hirnneoplasmen, Anämie, Neurose oder Infektion. Diese Art von Arrhythmie kann während der Schwangerschaft eine ernsthafte Bedrohung darstellen, da während der Schwangerschaft die Häufigkeit von Arrhythmien der Nasennebenhöhlen zunehmen kann und deren Folgen sich negativ auf das Leben und die Gesundheit des Fötus und der werdenden Mutter auswirken können.

Eine der gefährlichsten Formen von Herzrhythmusstörungen ist Vorhofflimmern, das zu Herzinsuffizienz, Thromboembolie und Herzstillstand führen kann. Ihre Anfälle können durch verschiedene Herzkrankheiten, Stromschlag, starkes Trinken, Schlaganfall, starken Stress, Operationen oder Überdosierung bestimmter Medikamente ausgelöst werden. Diese Art von Arrhythmie geht mit Tachykardie, Brustschmerzen, Myokardischämie (bis hin zu Myokardinfarkt), EKG-Veränderungen (Vorhofflimmern) und Herzinsuffizienz einher. Bei schweren Erkrankungen, die zur Entwicklung von Vorhofflimmern führten, kann dem Patienten empfohlen werden, kontinuierlich Antiarrhythmika einzunehmen, und in seltenen Fällen einer solchen Herzrhythmusstörung wird keine spezifische Therapie verschrieben.

Angina pectoris, zerebrale Ischämie, Herzinsuffizienz und plötzlicher Tod können durch schwere Anfälle mit vollständigem oder unvollständigem Herzblock verursacht werden, bei denen die Impulse in der gesamten Struktur des Myokards verlangsamt oder beendet werden. Bei unvollständigen Querblockaden hat der Patient einen Verlust an Herzgeräuschen und Puls, und während vollständiger Blockaden nimmt der Puls ab (weniger als 40 Schläge pro Minute) und es entsteht ein Morgagni-Adams-Stokes-Anfall (Ohnmacht, Krämpfe)..

Ursachen von Arrhythmien

Verschiedene Krankheiten und prädisponierende Faktoren können die Ursache für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen sein. Periodische Extrasystolen können bei einer absolut gesunden Person aufgezeichnet werden. Sie treten unter dem Einfluss von physischem oder emotionalem Stress, dem Konsum von alkoholischen Getränken, Nikotin, koffeinhaltigen Produkten und Drogen auf.

Pathologische Arrhythmien entstehen durch verschiedene Krankheiten. Ihre Gründe können sein:

  • Herzerkrankungen: ischämische Herzkrankheit, Kardiomyopathie, Herzfehler, Myokarditis;
  • Einnahme von Medikamenten wie Herzglykosiden, Diuretika, Antiarrhythmika, Sympathomimetika;
  • toxische Wirkungen: Drogen, Alkohol, Nikotin, Thyreotoxikose, Insektenstiche;
  • Elektrolytungleichgewicht: Hypo- und Hyperkaliämie, Hyperkalzämie, Hypomagnesiämie usw.;
  • Läsionen des Nervensystems: Hirntumoren, zerebrovaskuläre Unfälle, Schädelverletzungen, Neurosen, Stress;
  • Arrhythmien mit ungeklärter Ätiologie (idiopathisch).

Wie jede Krankheit muss auch die Arrhythmie behandelt und verhindert werden. Wenn dieses Symptom auftritt, muss sich der Patient einer Untersuchung unterziehen und die Ursache der Herzrhythmusstörung feststellen. Therapeutische und chirurgische Techniken können verwendet werden, um diesen pathologischen Zustand zu behandeln..

Den Patienten wird außerdem empfohlen, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • Einhaltung des Tagesablaufs;
  • Einschränkung der körperlichen Aktivität;
  • mit dem Rauchen aufhören, Drogen und alkoholische Getränke nehmen;
  • ständige Überwachung von Blutzucker, Blutdruck und Körpergewicht;
  • ausgewogene Ernährung;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebennieren.

Die Einhaltung dieser einfachen Empfehlungen ermöglicht es dem Patienten, das Risiko einer Behinderung erheblich zu verringern und ein aktives Leben über Jahrzehnte zu verlängern..

Dr. Pavel Evdokimenko, RBC, „Good Morning“ -Programm, spricht über Arrhythmie, die Ursachen von Arrhythmien und die Prinzipien ihrer Behandlung.

Was ist Herzrhythmusstörung und ist es lebensbedrohlich??

Arrhythmie des Herzens ist ein Rhythmus, der sich in seiner Häufigkeit, Regelmäßigkeit, Kontraktionssequenz und dem Ort, an dem die Erregung auftritt, vom Normalen unterscheidet.

Die Ursache und der Mechanismus der Entwicklung von Arrhythmien können unterschiedlich sein, ebenso wie die klinischen Manifestationen. Daher beginnt die Behandlung dieser Störung erst nach einer gründlichen umfassenden Untersuchung und Identifizierung des wahren Faktors, der zur Entwicklung dieser Pathologie geführt hat.

Arrhythmien treten auf aufgrund von:

  • Funktionsstörungen des Automatismus (Erzeugung kontraktiler Impulse) im Sinusknoten des Herzens;
  • Migration (d. h. instabile Position) des Herzschrittmachers, die nicht durch den im rechten Vorhof befindlichen Sinusknoten eingestellt wird, sondern durch andere hochspezifische Kardiomyozyten, die nicht in der Lage sind, den richtigen Rhythmus einzustellen;
  • Flattern oder Flackern verschiedener Teile des Herzens;
  • falsche Leitung kontraktiler Impulse.

Ursachen

Am häufigsten treten Arrhythmien vor dem Hintergrund von Funktionsstörungen des Nervensystems auf - häufige und anhaltende Belastungen und psycho-emotionale Überlastungen sind das Ergebnis von Erkrankungen des Verdauungssystems, der Wirbelsäule und des endokrinen Systems aufgrund von Tumoren und Hirnverletzungen sowie zerebrovaskulären Unfällen.

Darüber hinaus kann die Ursache im Herzen selbst liegen, beispielsweise wenn der Herzrhythmus aufgrund von Dystrophie oder Myokardinfarkt gestört ist. Eine große Rolle spielen Veränderungen im Gleichgewicht der wichtigsten Elektrolyte im Blut - Kalium, Natrium, Magnesium, Kalzium. Verschiedene toxische Substanzen (Nikotin, Kohlendioxid, Alkohol, bakterielle Toxine aus Herden chronischer Infektionen) hemmen nicht nur die Arbeit des Herzens, sondern verursachen auch Vasospasmus, was wiederum zu Sauerstoffmangel im Gehirn und im Myokard und zu einer beeinträchtigten Weiterleitung von Nervenimpulsen führt. Darüber hinaus gibt es angeborene Herzfehler mit verschiedenen Arten von Arrhythmien..

In einigen Fällen kann diese Pathologie auch bei gesunden Menschen auftreten, hat jedoch einen vorübergehenden, schnell vorübergehenden Charakter und wird in der Regel durch eine schwere Erkältung, alkoholische Getränke oder starke Überlastung verursacht. In solchen Fällen verläuft es spurlos, ohne der Person erhebliche Beschwerden zu bereiten..

Einige Arten von Arrhythmien werden unter normalen Bedingungen von einer Person möglicherweise nicht bemerkt und können nur während eines geplanten Arztbesuchs aus einem anderen Grund entdeckt werden. Dennoch ist diese Art von Pathologie meistens beim Patienten deutlich zu spüren und bringt ihm ein gewisses Maß an Unannehmlichkeiten und Unbehagen. Mehr als 70% der Fälle erfordern ärztliche Hilfe und medizinische Korrektur. Ohne Behandlung können sie zu Behinderungen und sogar zum Tod führen..

Es ist noch einmal hervorzuheben, dass das Krankheitsbild bei Arrhythmien nicht so sehr vom ätiologischen (kausalen) Faktor abhängt, der zur Entwicklung des pathologischen Rhythmus beigetragen hat, sondern von der Art der Krankheit selbst. Deshalb führt die rechtzeitige Erkennung und Behandlung der Grunderkrankung häufig zur Beseitigung eines unregelmäßigen Herzrhythmus..

Arten von Herzrhythmusstörungen

Bei Arrhythmien kommt es zu einer Veränderung der Erregung in den Zellen des Myokards und zur Weiterleitung von Nervenimpulsen entlang der Fasern und Bündel des Leitsystems des Herzens. In diesem Fall kann es sowohl zu einer Abnahme als auch zu einer Zunahme der Herzfrequenz kommen, sie können einen korrekten oder falschen Rhythmus haben.

Zuerst müssen Sie die grundlegenden Konzepte verstehen, die die Arbeit des Herzens charakterisieren..

Normalerweise hat der Herzschlag einen Sinusrhythmus, bei dem pro Minute 60-90 Kontraktionen der Vorhöfe und Ventrikel auftreten. Wenn sich das Herz häufiger zusammenzieht, spricht man von Sinustachykardie, und wenn es sich weniger als 60 Mal pro Minute zusammenzieht, spricht man von Sinusbradykardie.

Der Herzschrittmacher ist für die Kontraktion und das Eindringen von Blut in die Gefäße verantwortlich - ein Abschnitt des Herzmuskels, der nach einer bestimmten Zeit Nervenimpulse erzeugen kann. Der Hauptschrittmacher ist der Sinus-Vorhof-Knoten, der sich im rechten Atrium befindet. Wenn er aus irgendeinem Grund seine Aufgabe nicht erfüllt oder blockiert ist, wird die Steuerung unseres "Motors" auf einen anderen Schrittmacher - zweiter Ordnung - atrio-gastric übertragen. Wenn er nicht funktionieren kann, sind Schrittmacher dritter Ordnung an der Koordination beteiligt - Giss-Bündel.

Im Sinus-Vorhof-Knoten wird regelmäßig eine Anregungswelle erzeugt, die entlang der Wände auf alle Abschnitte übertragen wird und die rhythmische Arbeit der Vorhöfe und Ventrikel gewährleistet. Der Sinusknoten steuert auch die Synchronität in der Arbeit der Vorhöfe und Ventrikel, ihre rechtzeitige Kompression und Entspannung, das Schließen und Öffnen der Klappenvorrichtung.

Wenn im Sinusknoten eine Verletzung der Erregbarkeit und Leitfähigkeit von Impulsen vorliegt, entwickeln sich verschiedene Arten von Arrhythmien.

Symptome von Arrhythmien

Die Sinustachykardie ist durch einen starken Anstieg der Anzahl von Herzkontraktionen in einer Minute gekennzeichnet. Die Herzfrequenz kann 160 Schläge pro Minute erreichen, aber die Reihenfolge der Vorhöfe und Ventrikel bleibt korrekt.

Bei Patienten mit dieser Pathologie gibt es ein Gefühl der Schwere im Bereich des Herzens, es scheint, dass das Herz herausspringen wird. In diesem Fall kann ein Symptom wie Herzschmerz unbedeutend sein oder ganz fehlen. Tachykardie kann auf eine Pathologie hinweisen, kann jedoch bei starkem Stress als Reaktion auf die Freisetzung einer großen Menge Adrenalin in das Blut, bei übermäßigem Konsum von zu starkem Kaffee und erhöhter körperlicher Anstrengung auftreten. Diese Veränderungen sind vorübergehend und der Zustand der Person normalisiert sich wieder, nachdem der irritierende Faktor beseitigt wurde.

Wenn jedoch in Ruhe ein Tachykardie auftritt, wenn kein Reizstoff vorhanden ist, sollte dies Sie alarmieren und zwingen, einen Arzt aufzusuchen. Der Grund kann sowohl im Herzen als auch bei nicht kardialen Erkrankungen liegen..

Sinus Bradykardie ist durch eine Kontraktion des Herzschlags auf weniger als 60 pro Minute gekennzeichnet. Der Rhythmus des Herzschlags wird ebenfalls korrekt gehalten. In diesem Zustand klagen die Patienten über Schwindel, Schwäche und mögliche Ohnmacht. Bei Sinus-Bradykardie gibt es seltene, aber korrekte Puls- und Herztöne normaler Klangfülle.

Wenn die Bradykardie weniger als 30 Schläge pro Minute beträgt, deutet dies höchstwahrscheinlich darauf hin, dass der Schrittmacher kein Sinusknoten mehr ist. Eine Person beginnt unter schwerer Schwäche und Schwindel zu leiden, wird mit kaltem Schweiß bedeckt und kann aufgrund eines scharfen Krampfes der Blutgefäße und eines entwickelten Sauerstoffmangels das Bewusstsein verlieren.

Sinus Bradykardie kann verursacht werden durch:

  • Sklerotische Veränderungen, die den Sinusknoten in den Prozess einbeziehen;
  • Herzinfarkt;
  • Plötzliche Kälteeinwirkung führt auch zu einer Veränderung der Anzahl der Herzschläge. das Überwiegen des Einflusses des Vagusnervs auf die Arbeit des Herzens;
  • Eine Überdosierung bestimmter Medikamente (Herzglykoside) führt zu einer Abnahme der Kontraktilität des Herzens;
  • Längeres Fasten und schwere Infektionskrankheiten führen manchmal zu einer signifikanten Abnahme der Herzfrequenz.

Bei gesunden, gut ausgebildeten Menschen kann jedoch auch eine Bradykardie beobachtet werden. In diesem Fall ist sie jedoch physiologischer Natur und ein Zeichen für eine gute Anpassung des Körpers an eine erhöhte körperliche Aktivität..

Sinusarrhythmie tritt auf, wenn sich das Herz in einem abnormalen Rhythmus zusammenzieht und sich verlangsamen und beschleunigen kann. Dies ist auf die Bildung von Impulsen im Sinusknoten mit der falschen Frequenz zurückzuführen. Atemrhythmusstörungen treten auf, wenn die Anzahl der Herzkontraktionen während des Einatmens zunimmt und während des Ausatmens abnimmt, und Arrhythmien, die nicht mit der Atmung verbunden sind, werden ebenfalls unterschieden. Patienten haben in der Regel keine Beschwerden, aber gelegentlich haben sie das Gefühl, das Herz zu senken und sich in der Brust unwohl zu fühlen. Parallel zur Erhöhung der Herzfrequenz steigt auch der Puls. Wenn während einer Atemrhythmusstörung eine klare Beziehung zu den Atemphasen besteht, besteht bei der zweiten Art von Herzrhythmusstörungen keine solche Beziehung.

Wenn der Sinusknoten stoppt, verschwindet die Erregung periodisch in ihm und die für die Kontraktion der Vorhöfe und Ventrikel notwendigen Impulse werden nicht erzeugt. In diesem Fall treten die folgenden Symptome auf: Schwindel, Ohnmacht, Verdunkelung der Augen, manchmal befinden sich Patienten in einer tiefen Ohnmacht.

Wenn der Patient eine Schwäche des Sinusknotens entwickelt, erzeugt der Hauptschrittmacher keine Nervenimpulse mehr und diese "Verantwortung" wird von den Herzschrittmachern zweiter Ordnung übernommen. In diesem Fall wird immer eine Bradykardie beobachtet. Der Patient klagt über Herzschmerzen, Gedächtnisverlust, Kopfschmerzen, Sprachstörungen. Dieser Zustand tritt häufig bei Sinoaurikularblock oder AV-Block auf, was bei Hypothyreose, hohem Bluthochdruck und schweren Infektionsprozessen auftreten kann.

Unter den Tachykardien ist ein großer Platz von verschiedenen Fibrillationen und Flackern besetzt. Dies ist die gefährlichste Arrhythmie - Vorhofflimmern. Dabei kommt es häufig zu Zuckungen der Ventrikel und / oder Vorhöfe, bei denen keine Koordination besteht. Die Häufigkeit von Kontraktionen kann 300-500 pro Minute erreichen. Sie können episodisch sein und einige Sekunden bis zu mehreren Stunden oder sogar Tagen dauern oder dauerhaft sein. Wenn der erste Typ dieser Arrhythmie mit verschiedenen Herzmedikamenten behandelt werden kann, wird der zweite viel schwieriger behandelt und verkürzt das Leben des Patienten erheblich.

Herzrhythmusstörungen sind gefährlich, da sie häufig von Anzeichen einer Herzinsuffizienz unterschiedlicher Schwere begleitet werden. Diese Pathologie ist gekennzeichnet durch eine beeinträchtigte Atemfunktion, eine Tendenz zu Lungenödemen und einen starken Blutdruckabfall. Es kann auch zu Bewusstlosigkeit führen, und in besonders schweren Fällen kann der Tod des Patienten eintreten..

Warum ist Vorhofflimmern gefährlich? Die Hauptgefahr besteht darin, dass es zu einem ischämischen Schlaganfall kommen kann, dessen Folgen oft sehr traurig sind..

Fast alle Arrhythmien können Symptome innerer Erkrankungen sein, und ohne Korrektur des Allgemeinzustands kann dies zu einem Gehirnschlag, einer Lungenthromboembolie, einem Herzstillstand und zum Tod führen..

Behandlung

Die Behandlung von Verstößen gegen die korrekte Erregbarkeit und Überleitung im Herzen erfordert nicht nur einen individuellen Ansatz unter Berücksichtigung der vorhandenen Pathologie, sondern auch eine umfassende Untersuchung auf gezielte Auswirkungen auf die Hauptursache der Krankheit.

Bei der überwältigenden Form der Bradykardie ist die Implantation eines Herzschrittmachers am effektivsten. Es wird empfohlen, wenn Anzeichen einer AV-Blockade vorliegen oder der Herzschlag unter 40 Mal pro Minute fällt. Wenn die Verringerung der Kontraktionen nicht so signifikant ist, ist die Behandlung auf Medikamente beschränkt.

Bei Vorhofflimmern ist es möglich, während der Anfallsperiode Medikamente zu verschreiben. Wenn diese jedoch dauerhaft sind, ist eine fortlaufende medikamentöse Therapie erforderlich. Unter den Arzneimitteln sind Novocainamid, Chinidin, Cordaron, Propanorm, Kaliumpräparate und Beruhigungsmittel am wirksamsten. In einigen Fällen ist eine elektrische Kardioversion möglich. Es ist am effektivsten in den ersten 48 Stunden nach Beginn des Flimmerns und kann medizinisch oder elektrisch sein. Tatsächlich und in einem anderen Fall zielt es darauf ab, die Kontraktionen der Ventrikel und Vorhöfe im richtigen Rhythmus zu koordinieren. Zu einem späteren Zeitpunkt können Versuche, die Arbeit des Herzens zu normalisieren, aufgrund der Entwicklung von Thrombusbildungsprozessen in den Gefäßen und des unvermeidlichen Schlaganfalls weniger effektiv sein..

Atemrhythmusstörungen erfordern keine spezielle Behandlung, und bei Sinustachykardien, die nicht mit dem Atmen verbunden sind, zielt die Behandlung darauf ab, die Grunderkrankung zu beseitigen, die diese Pathologie verursacht hat.

Verhütung

Abschließend noch ein paar Worte zu vorbeugenden Maßnahmen. Ein gesunder Lebensstil, dosierte körperliche Aktivität und die Einhaltung der richtigen Reihenfolge von Aktivität und Ruhe waren und sind der Schlüssel zu einer guten Gesundheit. Darüber hinaus ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, weniger starken Kaffee und Tee zu konsumieren, auf Lebensmittel mit niedrigem Cholesteringehalt umzusteigen, die mit Vitaminen angereichert sind, die das Herz unterstützen und dem Körper helfen, mit Stress und schädlichen Umweltfaktoren umzugehen. Wenn die ersten Anzeichen einer Arrhythmie auftreten, sollten Sie nicht auf das Auftreten schwerwiegenderer Symptome warten, sofort einen Arzt konsultieren, da dann das Risiko von Komplikationen und eine Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens viel geringer ist.

Wie gefährlich ist Arrhythmie: droht der Tod??

Viele von uns kennen das Gefühl, wenn es so aussieht, als ob das Herz stehen geblieben ist oder umgekehrt, kurz davor ist, aus der Brust zu springen. Dieses Gefühl tritt auf, wenn die elektrischen Impulse, die unseren "Motor" schlagen lassen, ihren Rhythmus oder ihre Geschwindigkeit verlieren.

Dieser Prozess wird wissenschaftlich als Herzrhythmusstörung oder Arrhythmie bezeichnet. In den meisten Fällen wird dies durch nicht pathologische Gründe verursacht, z. B. enge Kleidung, übermäßiges Essen usw..

Aber Sie sollten diese Krankheit nicht ablehnen: Vielleicht stecken dahinter schwerwiegendere Krankheiten, die mit lebenserhaltenden Systemen wie Herz-Kreislauf-, endokrinen und nervösen Erkrankungen verbunden sind.

Wenn Rhythmusstörungen gefährlich sind?

Das Herz eines gesunden Menschen schlägt 60 bis 80 Mal pro Minute. Bei einer Abnahme oder Zunahme dieses Indikators (Bradykardie oder Tachykardie) werden Häufigkeit, Rhythmus und Reihenfolge der Kontraktionen verletzt, was verschiedene Konsequenzen haben kann. Gleichzeitig ist die Grenze zwischen der Gefahr und Sicherheit von Arrhythmien ziemlich dünn. Zum Beispiel ist seine Sinusvielfalt, die sich am häufigsten im sogenannten "Übergangszeitalter" manifestiert, praktisch sicher, bedarf keiner besonderen Behandlung und verschwindet mit der Zeit. Dieselbe Sinusarrhythmie kann jedoch auf verschiedene Pathologien hinweisen - Probleme mit der Durchblutung, schwere Infektionen, das Vorhandensein von Tumoren im Gehirn und andere schwere Erkrankungen..

Im Großen und Ganzen hängt die Gefahr einer Arrhythmie in erster Linie von ihrer Art ab. Mehr dazu im nächsten.

Arten von Arrhythmien und was wichtig ist, um sich daran zu erinnern

Eine große Gefahr besteht in Vorhofflimmern, das durch unregelmäßiges Arbeiten der Ventrikel gekennzeichnet ist und von Kontraktionen im Bereich von 100 bis 150 Schlägen pro Minute begleitet wird.

Stromschlag, starker Stress, übermäßiger Alkoholkonsum, Überdosierung bestimmter Medikamente - dies ist nur eine unvollständige Liste von Gründen, warum Vorhofflimmern auftreten kann.

Die größte Bedrohung ist die Thromboembolie oder das Risiko einer Blutstauung, wodurch das linke Atrium mit Blutgerinnseln (Thromben) überwachsen wird. Nachdem sie sich plötzlich gelöst haben und von einer Durchblutung begleitet werden, können sie sich frei durch die Aorta in die Region des Gehirns übertragen, was zu einem kardioembolischen Schlaganfall mit katastrophalen Folgen für dieses lebenswichtige Organ führt.

Es ist auch gefährlich, die Herzfrequenz auf bis zu 220 Schläge pro Minute zu erhöhen, was als supraventrikuläre paroxysmale Tachykardie bezeichnet wird. Es kann eine Folge von altersbedingten Veränderungen des Herzmuskels sein oder auf Krankheiten wie Herzinsuffizienz, Schilddrüsenerkrankungen und andere hinweisen. Begleitet von Bluthochdruck besteht in der Regel die Gefahr einer Unterbrechung der Blutversorgung.

Eine ventrikuläre Art von Tachykardie mit vollständiger Durchblutungsstörung und Herzstillstand weist eine ähnliche Symptomatik auf..

Eine andere Art von Arrhythmie ist die Extrasystole, die sich in einer vorzeitigen Depolarisation oder Kontraktion des Herzmuskels äußert. Es kann bei Menschen mit ischämischer Herzkrankheit, Myokarditis, Kardiosklerose, Dystrophie, Läsionen des Herzklappenapparates und manchmal bei völlig gesunden Menschen auftreten. Laut Statistik zeigten sich in fast 15 Prozent der Schlaganfallfälle Symptome, die für die Extrasystole charakteristisch sind, bis zu dem einen oder anderen Grad..

Bei Bradykardie fällt die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels unter die Marke von 45-50 Schlägen. Solche Anomalien werden häufig bei Profisportlern beobachtet, die an ernsthafte körperliche Aktivitäten gewöhnt sind, und dies wird als Norm angesehen. Und da sie unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen, besteht praktisch keine Gefahr für ihre Gesundheit..

Eine andere Sache sind Patienten, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden. Eine plötzliche Bradyarrhythmie oder einfacher ein fast ohnmächtiger Zustand verbirgt oft schmerzlosen Myokardinfarkt und andere Pathologien, die das Leben direkt bedrohen. Mit der Manifestation dieser Symptome gibt es nur einen Ausweg - ohne zu zögern einen "Krankenwagen" zu rufen!

Herzinsuffizienz sollte separat vermerkt werden. Beispielsweise können anhaltende Arrhythmie- und Tachykardie-Anfälle, begleitet von Atemnot und Müdigkeit, dazu führen..

Ein typischer Fall: Die schwache Kontraktilität des Herzmuskels führt zu einer Behinderung des Austritts von Flüssigkeit aus dem Körper. Die Folge einer solchen Anomalie ist eine Schwellung der Extremitäten und eine Verstopfung der Lunge, die eine Herzinsuffizienz charakterisieren. Dies äußert sich in Atembeschwerden, Störungen der Gasaustauschprozesse in der Lunge und Hypoxie. In den schwersten Fällen kann dies zu einem tödlichen Lungenödem führen..

Über Behinderung

Eine Behinderung kann nach bestandener ITU (medizinische und soziale Untersuchung) unter Berücksichtigung einer Reihe von Komponenten, die diese Krankheit charakterisieren, zugewiesen werden. Die wichtigsten sind:

  1. Was ist die Grunderkrankung, die die Arrhythmie provoziert hat?
  2. wie schwer die Rhythmusstörungen sind;
  3. Welche Art von Therapie soll angewendet werden - Medikamente oder chirurgische Eingriffe?
  4. das Vorhandensein von Kontraindikationen für die Arbeit des Patienten.

Nützliche Videos

Wir erinnern erneut an die Bedeutung eines rechtzeitigen Zugangs zu Ärzten sowie an die Unzulässigkeit der Selbstmedikation - insbesondere bei Herzrhythmusstörungen und Ihrem Herzen insgesamt..

Anstelle einer Schlussfolgerung

In der Praxis stellen die meisten Fälle von Arrhythmien, die durch vorübergehende Unterbrechungen der Herzarbeit verursacht werden, keine große Gefahr dar. Wenn die oben angegebenen Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, da sie eine echte Lebensgefahr darstellen können. Selbstmedikation ist strengstens verboten, was zu irreparablen Folgen für das Leben des Patienten führen kann. Über die genaue Diagnose kann erst nach bestandener kardiologischer Untersuchung gesprochen werden..

Achtung: Arrhythmie! Welche Herzrhythmusstörungen sind gefährlich?

Unsere Expertin ist eine Kardiologin, Mitglied des Jugendrates des Moskauer Gesundheitsministeriums, Natalya Pikulik.

Ängstliche Pause

Wenn Ihr Hauptblutorgan Schläge verfehlt, ist dies die sogenannte Extrasystole - eine außergewöhnliche Kontraktion des Herzens, gefolgt von einer Pause, einer Unterbrechung der Herzarbeit mehr als gewöhnlich. Es ist, als würde man nach Stunden zur Arbeit gehen und dann einen zusätzlichen Tag frei bekommen. Aber im Fall des Herzens sind diese "Misserfolge" kein gutes Zeichen.

Extrasystole ist äußerst selten eine eigenständige Krankheit. Am häufigsten ist dies die Manifestation anderer Gesundheitsprobleme: zum Beispiel chronische Mandelentzündung, Pharyngitis, Sinusitis, Mittelohrentzündung, Karies, chronische Cholezystitis, Gallenfunktionsstörung, Gastritis, Kolitis, verschiedene Störungen des endokrinen Systems, allergische Erkrankungen.

Arrhythmie kann auch das Ergebnis einer Schädigung des Herzmuskels selbst infolge eines Herzinfarkts, einer koronaren Herzkrankheit, einer Myokarditis (Entzündung des Herzmuskels) und angeborener Anomalien des Herzleitungssystems sein.

Wie Sie sich selbst helfen können. Das Wichtigste ist, sich zu beruhigen. Normalerweise treten Extrasystolen auch bei gesunden Menschen auf, sind aber in der Regel selten zu spüren. Bewerten Sie die Gründe für Ihre Unterbrechungen. Dies kann Nahrungsaufnahme oder übermäßige körperliche Aktivität, schlaflose Nächte und emotionale Belastung sein. Sie können Beruhigungsmittel nehmen. Und natürlich müssen Sie einen Arzt konsultieren, indem Sie ein Elektrokardiogramm entfernen.

Ein bisschen langsamer, Herz!

Wenn das Herz "wie verrückt" schlägt und aus der Brust springen will, ist dies eine andere Situation. Sehr oft wird ein Anstieg der Herzfrequenz (Tachykardie) vor dem Hintergrund emotionaler Erregung mit einem Gesundheitsproblem verwechselt. Eine Ruheherzfrequenz von bis zu 90 Schlägen pro Minute wird jedoch als normal angesehen..

Wenn die Tachykardie dennoch ohne ersichtlichen Grund spontan auftritt und Sie gleichzeitig Schwäche und Schwitzen spüren, Augenverdunkelung und Schwindel haben, sind die Probleme wahrscheinlich sehr ernst und es ist besser, einen Krankenwagen zu rufen, der wahrscheinlich Vorhofflimmern mit hohem Wert behebt Herzfrequenz (ab 200 Schlägen pro Minute und mehr).

Sie können den Rhythmus nicht selbst wiederherstellen. Dies kann nur mit Hilfe der intravenösen Verabreichung von Arzneimitteln erfolgen, die für die Verwendung durch das Krankenwagenteam zugelassen sind.

Weitere Managementtaktiken werden vom behandelnden Arzt zusammen mit dem Patienten festgelegt. Es ist möglich, Medikamente einzunehmen, die den Puls senken oder den Herzrhythmus wiederherstellen, gefolgt von der Einnahme von Medikamenten, um den richtigen Rhythmus aufrechtzuerhalten.

Es gibt auch chirurgische Techniken für Arrhythmien, deren Bedarf ebenfalls vom Arzt festgelegt wird..

Warum Herzrhythmusstörungen lebensgefährlich sind

Heutzutage sind Erwachsene und Kinder häufig anfällig für Herzkrankheiten, die eine Gesundheitsbedrohung darstellen. Eine dieser Abweichungen ist der "springende" Puls. Herzrhythmusstörungen - was ist das: ein ungeordneter Rhythmus, falsche Systematik und Häufigkeit von Kontraktionen des "Motors" des Körpers. Warum ist Herzrhythmusstörung gefährlich, was sind ihre Ursachen und Symptome, ist es möglich, diese Krankheit loszuwerden? Ein erwachsener Mann oder eine erwachsene Frau in Ruhe sollte eine Pulsfrequenz von 60 bis 80 Schlägen haben. Indikatoren außerhalb der Norm weisen auf Herzkomplikationen und das Auftreten von Störungen im Körper hin..

Ursachen für Herzrhythmusstörungen

Herzrhythmusstörungen werden aus verschiedenen Gründen verursacht. Sie sind in extrakardiale (extrakardiale) und kardiale Quellen unterteilt. Die Hauptbedrohung liegt in der Tatsache, dass sich ähnliche Abweichungen in der Arbeit des Herzens über einen langen Zeitraum ohne das Vorhandensein von Symptomen entwickeln, was allmählich zu einer starken Verschlechterung des Zustands führt. Die folgenden nicht kardialen Faktoren können einen Angriff verursachen:

  • häufiger Stress;
  • große körperliche Aktivität;
  • Überdosierung (Psychopharmaka, Diuretika, Antiarrhythmika);
  • funktionelle und organische Schädigung des Zentralnervensystems;
  • übermäßiger Alkoholkonsum, Rauchen, Koffeinmissbrauch;
  • Temperaturanstieg;
  • Dehydration, Durchfall, Erbrechen;
  • Abweichungen des endokrinen Systems;
  • Unterkühlung oder Überhitzung;
  • mechanische und elektrische Schäden;
  • prämenstruelles Syndrom;
  • genetische Herzkrankheit.
  • angeborene oder erworbene Herzkrankheit;
  • ischämische Herzerkrankung;
  • arterieller Hypertonie;
  • infektiöse und nicht infektiöse Myokarditis;
  • Herzinsuffizienz;
  • schwerwiegende Veränderungen des Leitungssystems und des Myokards im Zusammenhang mit dem Alter;
  • Chirurgie, Herzchirurgie.

Erste Anzeichen und Symptome

Es ist leicht zu verstehen, wie gefährlich das Auftreten von Herzrhythmusstörungen ist. Es ist wichtig, auf den Körper zu hören, um Krankheiten rechtzeitig zu erkennen, um Gesundheitsrisiken zu vermeiden. Häufige Anzeichen einer Fehlfunktion des menschlichen "Motors":

  • Untergang des Herzens;
  • häufiger Blutdruckabfall;
  • schwacher oder im Gegenteil schneller Puls;
  • Schläfrigkeit;
  • Schmerz im Herzen;
  • allgemein schweres Unwohlsein, Schwäche.

Arten von Herzrhythmusstörungen

Einige Krankheiten werden in verschiedene Arten unterteilt. Herzrhythmusstörungen beziehen sich auf Krankheiten dieser Art und werden in sieben Typen eingeteilt, die in der Medizin mit beneidenswerter Regelmäßigkeit auftreten. Jede dieser Auswirkungen manifestiert sich auf ihre eigene Weise und unterscheidet sich in den Besonderheiten der Entwicklung, des Verlaufs und der Behandlung. Um zu verstehen, was die gefährliche Herzrhythmusstörung ist und was sie ist, betrachten Sie die Arten von Krankheiten genauer.

Ciliated

Eine häufige Ursache für Krankenhausaufenthalte ist Vorhofflimmern. Es scheint also, wenn die mittlere Schicht der Muskeln (Myokard) des Herzens, die einen organischen Charakter hat, beschädigt wurde. Vorhofflimmern ist für ältere Menschen sehr gefährlich - es besteht ein hohes Risiko für unerwünschte Komplikationen.

Ärzte klassifizieren Vorhofflimmern wie folgt:

  • vorübergehend;
  • hartnäckig;
  • chronische Herzkrankheit.

Zu den ausgeprägten Anzeichen einer Herzrhythmusstörung gehören:

  • Muskelschwäche;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • erhöhter Puls;
  • Kurzatmigkeit;
  • häufiger Drang, die Toilette zu benutzen;
  • Schmerzen im Bereich des Herzens;
  • Schwindel, Bewusstlosigkeit.

Die Behandlung von Herzrhythmusstörungen vom Vorhofflimmern, die zur maximalen Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des Rhythmus durchgeführt wird, erfolgt auf zwei Arten:

  • Wiederherstellung von Medikamenten - intravenöse Verabreichung von Spezialmedikamenten gegen Arrhythmien.
  • Die elektrische Kardioversion wird von Ärzten verwendet, um den normalen Herzrhythmus in den letzten Stadien der Krankheit wiederherzustellen.

Paroxysmale Tachykardie

Die meisten Menschen interessieren sich dafür, warum Herzrhythmusstörungen in Form von paroxysmaler Tachykardie gefährlich sind. Versuchen wir, die Frage in einer Sprache zu beantworten, die dem Laien zugänglich ist. Paroxysmus ist eine Verletzung der normalen Funktion des menschlichen Herzens, bei der ein unerwartet beginnender und ähnlich endender Anfall von Arrhythmie auftritt. Arrhythmie dauert einige Sekunden bis mehrere Stunden (manchmal Tage). Bei 30% der Krankenhauspatienten, die sich häufig einem EKG unterziehen, treten verschiedene Arten von Paroxysmen auf.

Anzeichen einer paroxysmalen Arrhythmie:

  • schneller Puls;
  • Dyspnoe;
  • Schwindel;
  • große Schwäche;
  • Brustdruck, Atemnot.

Seltene Anfälle von Tachykardie werden mit Hilfe der Prophylaxe ausgeschlossen: richtige Ernährung (falls erforderlich, Diät), Einhaltung des täglichen Regimes, Vitamine und Bewegung. Wie können Sie Arrhythmien loswerden, die Sie regelmäßig an sich selbst erinnern? In diesem Fall werden Bettruhe und ein Arztbesuch empfohlen, der eine genaue Diagnose stellt und die Behandlung verschreibt. Es wird eine Langzeittherapie der Ursachen durchgeführt, die beim Menschen direkt zu schweren Herzrhythmusstörungen geführt haben.

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Sinus Bradykardie

Die Diagnose lautet "Sinus Bradykardie" - die Kontraktionen sind ausgesetzt (normal: 60 - 100 Schläge pro Minute in Ruhe). Die Krankheit ist unterteilt in relative, absolute, toxische, moderate, idiopathische und medizinische. Es gibt eine physiologische und pathologische Art der Abweichung von der Frequenz. Interessiert an den gefährlichen Sinusarrhythmien des Herzens? Bradykardie eines physiologischen Musters bedroht den Körper nicht, sie kann sich im Schlaf oder in der Ruhe manifestieren. Die Herzfrequenz verlangsamt sich bei Sportlern oft, ihr natürlicher "Motor" ist perfekt trainiert.

Sinus Bradykardie wird durch die folgenden Symptome erkannt:

  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • große Schwäche;
  • Schwindel, Übelkeit, Verdunkelung der Augen;
  • Schmerzen im Bereich des Herzens;
  • Dyspnoe;
  • Probleme mit körperlicher Aktivität;
  • beeinträchtigte Koordination in Raum und Konzentration.

In Abwesenheit der oben genannten Anzeichen gehört Bradykardie nicht zu Pathologien und muss nicht behandelt werden. In diesem Fall wird eine gesunde Ernährung und leichte Bewegung empfohlen. Was ist bei Arrhythmien bei schweren und häufigen Anfällen zu tun? Der Spezialist führt Diagnosen durch, verschreibt die notwendigen Medikamente (intravenös "Isoproterenol", "Atropin") oder elektrische Herzstimulation.

Erfahren Sie mehr über Bradykardie-Herzerkrankungen.

Sinustachykardie

Die Sinustachykardie beruht auf einem deutlichen Anstieg der Anzahl der Herzkontraktionen pro Minute, sofern normale Rhythmusparameter beibehalten werden. Die Hauptfunktion des Sinusknotens besteht darin, Impulse zur Kontraktion der Herzmuskulatur zu erzeugen. Manchmal beginnt er viel schneller "Schocks" zu erzeugen (80-170 Schläge). Die Herztachykardie wird in physiologische und pathologische Formen unterteilt.

Die Hauptsymptome einer Fehlfunktion des Sinusknotens:

  • Kurzatmigkeit, Atembeschwerden;
  • schneller, schneller Herzschlag;
  • Schwindel, Bewusstlosigkeit;
  • die Schwäche;
  • schmerzhafte Empfindungen im Bereich des Herzens;
  • signifikante Abnahme der Arbeitsfähigkeit, schnelle Ermüdung durch körperliche Anstrengung.

Es ist möglich, Herzrhythmusstörungen der Nasennebenhöhlen zu beseitigen, indem die Krankheiten geheilt werden, die dazu geführt haben (Infektionen, Bluthochdruck, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems). Die Herzfrequenz wird durch allgemeine Manipulationen, die das Zentralnervensystem stärken, wieder normalisiert: Seelen, Massage. Schwere neurogene Episoden von Herzrhythmusstörungen erfordern psychologische Beratung, Autotraining und hypnotische Effekte.

Sinusarhythmie

Eine intermittierende, krampfhafte Verteilung von Knotenimpulsen wird als Sinusarrhythmie bezeichnet. In diesem Fall wird der Herzrhythmus häufiger oder im Gegenteil seltener. Diese Abweichung von der Norm ist pathologisch. Sinusarrhythmie tritt aufgrund einer Funktionsstörung des Herzens auf, die durch Vergiftungen, Neurosen oder Komplikationen im Herz-Kreislauf-System verursacht wird.

  • Schwindel;
  • Ohnmacht;
  • Muskelschwäche.

Zur Linderung von Anfällen von Herzrhythmusstörungen wird eine Diät empfohlen, die die Auswirkungen von Stressfaktoren, die Einnahme von Vitaminen und eine gute Erholung (vorzugsweise in der Natur) begrenzt. Manchmal sind folgende Aktivitäten vorgeschrieben:

  • Physiotherapie;
  • Akupunktur;
  • Psychotherapie;
  • Behandlung der Krankheit, die den Beginn einer Arrhythmie auslöste.

Extrasystole

Versuchen wir herauszufinden, wie hoch die Gefahr einer Herzrhythmusstörung ist - Extrasystole. Die Krankheit ist ein früher Impuls und eine Kontraktion. Dies ist auf einen zusätzlichen elektrischen Schlag von verschiedenen Abschnitten des Herzleitungssystems zurückzuführen. Erworbene oder angeborene Extrasystole kann bei einem Kind in jedem Alter festgestellt werden. Klassifizierung einer Erkrankung vom elektrokardiographischen Typ nach dem Ort der Bildung im Herzen:

  • Knoten;
  • ventrikulär;
  • supraventrikuläre Arrhythmie.

Eine spezielle Behandlung von Unwohlsein wird durchgeführt, wenn das Risiko schwerwiegender Komplikationen und signifikanter Veränderungen der Herzfrequenz besteht. In einer solchen Situation wird die Hauptkrankheit behandelt:

  • Thyreotoxikose;
  • Atherosklerose;
  • Fettleibigkeit;
  • Darmkrankheiten.

Medizinische Empfehlungen für Indikationen:

  • strenge Bettruhe;
  • medizinischer Sport, Kräftigungsübungen;
  • Zubereitungen, die Magnesium und Kalium enthalten;
  • Beruhigungsmittel.

Herzblock

Ein schwerwiegender Ausfall der Herzaktivität, der durch Anhalten oder Verlangsamen des Durchgangs eines Impulses durch das leitende System verursacht wird, wird als Blockade bezeichnet. Sind Sie neugierig, wie gefährlich diese Art von Herzrhythmusstörungen ist? Wir werden versuchen, diese Frage kurz und bündig zu beantworten. Je nach Entwicklungsstand ist die Herzblockade unterteilt in:

  • 1. Grad (Passieren der Impulsbewegung mit einer merklichen Verzögerung);
  • 2. Grad (teilweise Blockade, gekennzeichnet durch die Tatsache, dass eine bestimmte Anzahl von Herzschocks überhaupt nicht auftritt);
  • 3. Grad (volle Blockade, nicht alle Impulse passieren lassen).

Die ersten Anzeichen einer Herzblockade:

  • schwere Ohnmacht;
  • häufiger Schwindel;
  • Kribbeln, Unbehagen im Bereich des Herzens;
  • schwere Atemnot;
  • Krämpfe.

Das Unwohlsein loszuwerden, hängt von seinem Grad und seiner Schwere ab. Plötzlich festgestellte Herzrhythmusstörungen erfordern keine besonderen medizinischen Eingriffe. Nur Standardprophylaxe durchführen. Wenn sich aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente ein Herzblock manifestiert hat, muss der Arzt EKG-Messungen durchführen, die erforderlichen Untersuchungen durchführen und Medikamente ersetzen. Arrhythmien, die durch die zugrunde liegende Krankheit verursacht werden, müssen unbedingt behandelt werden. Ein schwerer Herzblock erfordert einen Herzschrittmacher.

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Wie erfolgt die Diagnose?

Diagnosemaßnahmen für Herzrhythmusstörungen sind in mehrere Stufen unterteilt. Die erste beinhaltet die Sammlung von Informationen über die Gesundheit des Patienten und seine vollständige Untersuchung. Die zweite Stufe sind instrumentelle Methoden zur Diagnose von Herzrhythmusstörungen, die in invasive und nicht-invasive unterteilt sind. Einer Person werden die folgenden Verfahren verschrieben:

  • Echokardiographie;
  • EKG;
  • Ultraschallverfahren;
  • Holter-Überwachung (eine Art EKG);
  • Ultraschall der Schilddrüse;
  • Testen der Arbeit des Herzens mit körperlicher Aktivität (Überwachung von Blutdruck, EKG, Puls);
  • Blutuntersuchungen: allgemein, für INR, biochemisch.

Ist Arrhythmie lebensgefährlich?

Die Struktur, die Hauptursache für die Entwicklung einer Herzrhythmusstörung, ist unterschiedlich, ebenso wie die klinischen Symptome. Es ist ratsam, die Behandlung derartiger Störungen erst nach einer vollständigen ärztlichen Untersuchung zu beginnen. Die Hauptsache ist, die wahre Ursache zu finden, die zur Entstehung von Herzrhythmusstörungen führte. Impulssprünge mit allen Folgen werden nicht nur bei Erwachsenen und älteren Menschen, sondern auch bei Kindern beobachtet.

Bei Erwachsenen

Lassen Sie uns herausfinden, warum das Unwohlsein der Herzrhythmusstörungen bei Erwachsenen gefährlich ist und welche Folgen dies hat. Die Höhe des Risikos hängt von der Art der Krankheit ab. Oft geht ein abnormaler Herzrhythmus mit starkem Zittern in der Brust, Fehlfunktionen, erhöhter oder verlangsamter Herzfrequenz einher. Ähnliche Symptome werden bei einer gutartigen Arrhythmie beobachtet, die das Leben einer Person nicht bedroht. Eine Konsultation mit einem Kardiologen schadet nicht, ebenso wie eine topische Behandlung.

Schwere oder bösartige Arten von Herzrhythmusstörungen treten bei organischen Defekten auf. Solche Störungen führen zu Fehlfunktionen im Kreislaufsystem, wodurch die Organe nicht die erforderliche Menge Sauerstoff erhalten. Diese Art von Herzrhythmusstörungen verursacht Brustschmerzen, einen Blutdruckabfall und die Entwicklung von Herzinfarkten. Dies erfordert die Nothilfe eines Spezialisten. Die Hauptbedrohung für Herzerkrankungen bei Erwachsenen besteht darin, dass der Anfall abrupt beginnt und schnell fortschreitet. Wenn Sie keinen Arzt aufsuchen, besteht Todesgefahr..

Bei Kindern und Jugendlichen

Kinder sind nicht weniger anfällig für Arrhythmien. Eine negative Prognose vor der Pubertät bei einem Kind hat häufig Vorhofflimmern, paroxysmale Tachykardie und andere Herzerkrankungen. Bei schweren Varianten von Sinusarrhythmie, Tachyarrhythmie (insbesondere bei Ischämie, arterieller Hypotonie, Bewusstlosigkeit) besteht die Gefahr eines plötzlichen Todes. Die beste grundlegende "Pille" für Verstöße ist, rechtzeitig Hilfe zu suchen.

Bei Jugendlichen wird eine vorübergehende Sinusarrhythmie beobachtet, die keine schwerwiegenden Komplikationen aufweist. Die Ursachen für Herzprobleme liegen häufig in emotionaler Belastung, Stress und Problemen bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen oder Familienmitgliedern. Zur Beruhigung ist es besser, einen Familienpsychologen zu kontaktieren und Verstöße im Voraus zu identifizieren. Hier ist es wahrscheinlicher, dass eine "mentale" Behandlung von Herzerkrankungen erforderlich ist..

Während der Schwangerschaft

Fast alle schwangeren Frauen leiden unter Rhythmusstörungen. Wenn der Fötus wächst, steigt die Belastung der Organe, einschließlich des Herzens. Es gibt mehrere Gründe, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an der Krankheit zu erkranken: angeborene Herzkrankheit, erbliche Veranlagung. Frauen in Position sind anfällig für Extrasystolen, Vorhofflimmern und Tachykardie. Entsprechend der ersten Art der Verletzung sind keine speziellen medizinischen Verfahren vorgeschrieben, eine neugeborene Arrhythmie tritt nicht auf. Die beiden letzteren bedrohen den Fötus mit Hypoxie und führen in seltenen Fällen zu Fehlgeburten. Es lohnt sich, rechtzeitig einen Kardiologen zu kontaktieren.

Die Folgen der Pathologie

Die Hauptfolgen von Arrhythmien verschiedener Art sind die folgenden Krankheiten:

  • Thromboembolie - Diese Komplikation entsteht durch die Tatsache, dass bei einer Erhöhung der Herzfrequenz das Blut wie ein Mischer geschlagen wird. Die Folge dieser "Unebenheit" ist das Auftreten von Blutgerinnseln in bestimmten Bereichen. Ein Blutgerinnsel kann jederzeit abbrechen, Herz und Gehirn verstopfen und zu Herzinfarkt (oder Schlaganfall) und Tod führen.
  • Herzinsuffizienz - tritt auf, wenn sich die Muskeln des Herzens nicht ausreichend zusammenziehen und ihre Fähigkeit verlieren, normal Blut zu pumpen. Infolgedessen leidet der menschliche Körper unter Sauerstoffmangel, was häufig zu einer Reihe schwerwiegender Krankheiten führt.

Video

Wir haben viele nützliche Informationen über das Auftreten von Herzrhythmusstörungen, die Ursachen der Krankheit, Behandlungsmethoden und vorbeugende Maßnahmen. Um ein vollständiges Bild einer häufigen, in einigen Fällen gefährlichen Herzerkrankung zu erhalten, empfehlen wir, einen Videoclip auf unserer Website anzusehen. Er wird Ihnen erzählen, was Arrhythmie ist, wie man damit umgeht und ob eine Lebensgefahr besteht.

Herzrhythmusstörungen: Behandlung, Symptome und Entwicklungsursachen

Arrhythmie ist eine der häufigsten Herzerkrankungen. Es geht mit einer Zunahme, Abnahme der Herzfrequenz oder einem unregelmäßigen Herzschlag einher. Arrhythmien stellen zunächst keine ernsthafte Gefahr für das Leben des Patienten dar, können jedoch dessen Qualität erheblich beeinträchtigen und anschließend die kontraktile Aktivität des Herzens beeinträchtigen und eine Reihe von Komplikationen verursachen. Bei Vorliegen anderer Herzerkrankungen kann dies schwerwiegende Folgen haben. Daher wird Menschen mit Arrhythmie eine komplexe Behandlung und manchmal eine Operation gezeigt..

Etwa 80% der Menschen haben mindestens einmal eine Arrhythmie erlebt. Bei 20% bleiben Herzrhythmusstörungen bestehen. Und nur 2-5% suchen rechtzeitig medizinische Hilfe.

Wie das menschliche Herz funktioniert

Das Herz jeder Person hat 4 Kammern: 2 Ventrikel und 2 Vorhöfe. Ein gesundes Herz zieht sich zusammen und entspannt sich rhythmisch. Zunächst fließt Blut durch die Venen in die Vorhöfe, wonach sie komprimiert werden und das Blut durch die Klappen in die entspannten Ventrikel gedrückt wird. Danach sind die Ventrikel an der Reihe, sich zusammenzuziehen. Infolgedessen gelangt Blut von ihnen in die Aorta und die Lungenarterie, und die Klappen verhindern, dass es in die Vorhöfe zurückkehrt. Es gibt eine kurze Pause, in der das Blut aus den Venen wieder den Vorhöfen zugeführt wird und sich der Zyklus wiederholt. Somit dauern die Kontraktionen der Kammern etwa 0,43 Sekunden und die Ruhezeit beträgt 0,4 Sekunden. Daher hat das Herz eines erwachsenen Mannes Zeit, durchschnittlich 70 Zyklen pro Minute durchzuführen..

Das Leitungssystem ist für die Aktualität der Herzkontraktionen verantwortlich. Es ist ein Komplex atypischer Muskelfasern im Herzen: sinusatriale und atrioventrikuläre Knoten. Sie sind es, die unter der Wirkung der in den Muskelzellen des Herzens gebildeten Impulse den Automatismus der Arbeit des Hauptmuskels des menschlichen Körpers sicherstellen.

Der Sinus-Vorhof-Knoten wird als Schrittmacher oder Prinzipal erster Ordnung bezeichnet. Es wird von einem kleinen Klumpen von Kardiomyozyten (speziellen Muskelzellen) gebildet. Sie erzeugen elektrische Impulse, die entlang der Nervenfasern zum linken Vorhof übertragen werden, von wo aus sie durch spezielle anatomische Strukturen in die Ventrikel gelangen. Dies garantiert die anfängliche Kontraktion des Atriums und dann des Ventrikels, dh der normalen Herzfunktion.

Was ist Arrhythmie?

Normalerweise schlägt das Herz rhythmisch mit ungefähr der gleichen Frequenz. Bei Erwachsenen gelten 60 bis 90 Schläge pro Minute als normale Herzfrequenzindikatoren. Bei Kindern sind diese Indikatoren aufgrund der Besonderheiten der Anatomie höher und werden für jedes Alter separat berechnet. Die gemittelte normale Herzfrequenz (HR) bei Kindern kann als 70–140 Schläge pro Minute angesehen werden. Darüber hinaus ist die Herzfrequenz umso höher, je kleiner das Kind ist..

Bei einer trainierten Person zieht sich das Herz seltener zusammen, da regelmäßige ernsthafte körperliche Aktivität zu einer Zunahme der Myokardmasse und einer Zunahme seiner Muskelkraft führt. Daher macht das Herz stärkere Blutstöße, wodurch die Häufigkeit von Kontraktionen verringert werden kann, ohne die Qualität der Durchblutung zu beeinträchtigen. Bei Sportlern kann die Herzfrequenz 50 Schläge pro Minute betragen, was als normal angesehen wird und keine negativen Folgen hat.

Die Weltgesundheitsorganisation betrachtet jeden Herzrhythmus, der sich vom normalen Sinusrhythmus unterscheidet, als Arrhythmie. In bestimmten Fällen werden solche Veränderungen von Kardiologen jedoch als Norm oder physiologische Arrhythmie angesehen. In anderen Fällen werden Veränderungen der Herzfrequenz eindeutig als Pathologie erkannt und erfordern die Einleitung einer angemessenen Therapiesituation, um die Entwicklung schwerwiegender unerwünschter Folgen zu vermeiden..

Arrhythmie verursacht

Die Hauptursache für Störungen im Rhythmus des Herzschlags sind Herzerkrankungen, bei denen sich die Struktur des Herzens ändert, z. B. Hypotrophie, Ischämie, Zerstörung und andere. Daher wird Arrhythmie häufig eine Folge des Auftretens anderer Krankheiten:

  • Ischämische Herzerkrankung;
  • Herzmyopathie;
  • entzündliche Prozesse;
  • Mitralklappenprolaps;
  • angeborene und erworbene Herzfehler.

Einige Medikamente können auch Herzrhythmusstörungen unterschiedlicher Schwere verursachen. Sie unterscheiden sich in einer ähnlichen Aktion:

  • Herzglykoside;
  • Diuretika;
  • Sympathomimetika usw..

Manchmal führt ein Mangel oder Überschuss bestimmter Substanzen im Körper, insbesondere Kalium, Magnesium, zu Arrhythmien. Nikotin, Alkohol und Betäubungsmittel wirken sich ebenfalls sehr nachteilig auf den Zustand der Blutgefäße und des Herzens aus. Daher treten Arrhythmien wie andere kardiologische Pathologien bei Abhängigkeit von ihnen viel häufiger auf.

Heute wird Arrhythmie sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert und jedes Jahr mehr und mehr. Die Zunahme der Inzidenz der Krankheit liegt hauptsächlich in den sich ändernden Bedingungen des modernen Lebens und in der Zunahme der Anzahl und Schwere von Risikofaktoren, die gleichzeitig eine Person betreffen..

Zu Herzrhythmusstörungen beitragen:

  • Erbliche Veranlagung - Das Vorhandensein angeborener Missbildungen ist ein wesentlicher Faktor, der das Risiko für Arrhythmien erheblich erhöht. Einige Typen, beispielsweise das Wolff-Parkinson-White-Syndrom, werden von Kindern von ihren Eltern geerbt.
  • Erkrankungen der Schilddrüse - Hormone, die von der Schilddrüse produziert werden, wirken sich direkt auf die Geschwindigkeit der Stoffwechselprozesse im Körper aus. Sie können sie sowohl verlangsamen als auch beschleunigen, was zu einer Erhöhung oder Verringerung der Herzfrequenz führt.
  • Hypertonie - Ein Anstieg des Blutdrucks führt zur Entwicklung einer Erkrankung der Herzkranzgefäße, bei der einige der Myokardzellen absterben. Dies kann dementsprechend zur Entwicklung von Arrhythmien führen..
  • Hypoglykämie - niedrige Blutzuckerwerte führen zu Herzproblemen.
  • Fettleibigkeit ist einer der wichtigsten Faktoren bei der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie, deren Vorhandensein zu Arrhythmien führt. Darüber hinaus führt das Vorhandensein von Übergewicht zu einer Erhöhung der Belastung des Herzens, was die Situation weiter verschärft..
  • Erhöhtes Cholesterin und Arteriosklerose - wirken sich negativ auf den Zustand der Blutgefäße aus, verengen deren Lumen und provozieren die Entwicklung von Bluthochdruck, ischämischer Herzkrankheit und infolgedessen Arrhythmie.
  • Eisenmangelanämie - Eisenmangel führt dazu, dass vielen Zellen im menschlichen Körper Sauerstoff fehlt. Dies kann im Laufe der Zeit zu unregelmäßigen Herzrhythmen führen..
  • Hormonelle Störungen - Am häufigsten kommt es zu Herzrhythmusstörungen in den Wechseljahren.
  • Osteochondrose - Eine Veränderung der Höhe der Bandscheiben kann zu einer Verletzung der Nervenfasern führen. Infolgedessen verschlechtert sich die Übertragung von Impulsen entlang dieser, was zu Störungen der Innervation des Herzens und Arrhythmien führt.

Trotzdem ist eine Veränderung der Herzfrequenz nicht immer ein Zeichen für eine Pathologie. Es gibt physiologische Faktoren, die zu einer kurzfristigen Erhöhung oder Verringerung der Herzfrequenz beitragen. Das:

  • Kurz- oder langfristige Stresssituationen. Erfahrungen provozieren die Freisetzung von Katecholaminen und Cortisol in den Blutkreislauf, was zur Aktivierung aller Körpersysteme und deren Überlastung führt. Daher kann dies nur die Qualität des Herzens beeinträchtigen. Bei einem gesunden Menschen wird ein Anstieg der Herzfrequenz (Tachykardie) beobachtet, der wenige Minuten nach dem Ende der Wirkung des negativen Einflussfaktors spurlos verschwindet. Bei Vorliegen anderer Herzerkrankungen reicht dies jedoch für die Entwicklung eines Myokardinfarkts oder Schlaganfalls aus..
  • Unzureichende körperliche Aktivität für eine bestimmte Person. Bei zu harter körperlicher Arbeit, für die der Körper nicht bereit ist, kommt es zu einer verstärkten Stimulation der Strukturen des Herzens, was zunächst zu einer Beschleunigung seiner Arbeit und dann zu einer Verlangsamung führt. Bei körperlich unvorbereiteten Menschen kann dies zu einem kardiogenen Schock führen..
  • Rausch. Der Konsum von Alkohol, psychostimulierenden Substanzen, Schwermetallsalzen und eine Überdosierung bestimmter Herzmedikamente wirken sich negativ auf den Zustand der Blutgefäße und die Herzfrequenz aus.
  • Mangel oder Flüssigkeitsüberschuss im Körper. Eine Veränderung der rheologischen Eigenschaften von Blut kann zu Herzrhythmusstörungen unterschiedlicher Schwere führen..

In 40% der Fälle wird eine Arrhythmie aus physiologischen Gründen hervorgerufen. In den verbleibenden 60% der Fälle tritt es aufgrund pathologischer Veränderungen in der Arbeit des Herzens und anderer Organe auf..

Symptome

Arrhythmien können in verschiedenen Formen auftreten und durch eine Vielzahl verschiedener Krankheiten hervorgerufen werden, die die Art der daraus resultierenden Veränderungen des Wohlbefindens einer Person bestimmen. Die häufigsten Manifestationen aller Arten von Arrhythmien sind:

  • ein Gefühl von Unterbrechungen in der Arbeit des Herzens;
  • Beschwerden auf der linken Seite der Brust;
  • Veränderungen der Herzfrequenz;
  • die Schwäche;
  • kalte Hände und Füße;
  • Hitzewallungen;
  • erhöhte Angst;
  • das Auftauchen von Angst.

Bei fortgeschrittenen Erkrankungen werden häufig Schmerzen in der Brust, Benommenheit und Ohnmacht beobachtet. Blanchieren der Haut, Blutdrucksprünge werden häufig zusätzlich beobachtet.

Arrhythmietypen

Heute werden mehrere Dutzend Arten von Arrhythmien unterschieden. Sie gehen fast immer mit einer Abnahme oder Zunahme der Herzfrequenz und ihrer Unregelmäßigkeit einher..

Die Einteilung in Typen erfolgt in Abhängigkeit davon, welche Herzfunktionen gestört sind. Daher werden Arrhythmien unterschieden, begleitet von:

  1. Automatismusstörungen: Sinustachykardie und Bradykardie, krankes Sinussyndrom, Rhythmusstreiberstörungen (unterer atrialer, atrioventrikulärer und idioventrikulärer Rhythmus).
  2. Störungen der Erregbarkeit: Extrasystolen, paroxysmale Tachykardie.
  3. Leitungsstörungen: WPW-Syndrom, verminderte Leitung (Bündelastblock, intraatrial, sinoartikulär und andere).
  4. Gemischt: Vorhof- oder Kammerflimmern oder Flattern.

Die Bestimmung der Art der Arrhythmie ist vor allem für die Beurteilung der möglichen Folgen und die Entwicklung des richtigen Behandlungsschemas von großer Bedeutung. Betrachten Sie die häufigsten Arten von Arrhythmien.

Sinustachykardie

Bei Sinustachykardie wird eine Erhöhung der Herzfrequenz um bis zu 90 Schläge / min oder mehr, bis zu 150-180 Schläge / min, diagnostiziert. Im Zentrum seiner Entwicklung steht eine Zunahme des Automatismus des Sinusknotens, der pro Zeiteinheit mehr Impulse erzeugt und sendet. Typischerweise tritt eine Sinustachykardie bei gesunden Menschen auf mit:

  • Sport treiben, körperliche Arbeit leisten;
  • emotionale Überlastung;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • die Verwendung von alkoholischen Getränken sowie von koffeinhaltigen Getränken;
  • Rauchen.

Es kann mit der Entwicklung einer Anämie aufgrund verschiedener entzündlicher Prozesse, Fieber, niedrigem Blutdruck und einer Reihe anderer Pathologien auftreten. Direkt wird die Diagnose "Sinustachykardie" in den Fällen gestellt, in denen eine Person in einem Zustand absoluter Ruhe und Aktivität 3 Monate lang einen anhaltenden Anstieg der Herzfrequenz bis zu 100 oder mehr Schlägen pro Minute aufweist. Bei der Durchführung eines EKG wird in solchen Fällen nur eine erhöhte Herzfrequenz festgestellt, es gibt jedoch keine weiteren Abweichungen von der Norm.

Sinustachykardie ist die häufigste Art von Arrhythmie.

Am häufigsten wird bei Frauen und jungen Frauen eine Sinustachykardie diagnostiziert. Dies wird normalerweise durch eine Übererregung des sympathischen Nervensystems erklärt, die mit der Entwicklung einer Gefäßdystonie und einer Reihe anderer Störungen einhergeht. In solchen Situationen sind alle Kräfte darauf gerichtet, die Ursache für die Entwicklung der Krankheit zu beseitigen..

Sinus Bradykardie

Sinus Bradykardie ist eine Erkrankung, bei der die Herzfrequenz auf 60 Schläge / min und darunter fällt. Dies kann nicht eindeutig als Pathologie angesehen werden, da Sinusbradykardie auch bei absolut gesunden Menschen mit einer Sportform auftreten kann..

Wenn jedoch eine Abnahme der Herzfrequenz mit dem Auftreten von Schwindel, Verdunkelung der Augen, Ohnmacht oder Atemnot verbunden ist, sprechen sie vom Vorhandensein einer pathologischen Ursache für Bradykardie. In solchen Situationen kann dies eine Folge sein von:

  • Herzinfarkt;
  • Hypothyreose;
  • erhöhter Hirndruck;
  • Virusinfektionen.

Der Mechanismus seiner Entwicklung besteht darin, den Tonus des parasympathischen Nervensystems zu erhöhen, was zu einer primären Schädigung des Sinusknotens und einer Verringerung der Anzahl von Impulsen führt, die an die Herzkammern gesendet werden..

Wenn eine Sinusbradykardie mit dem Auftreten von Veränderungen des Wohlbefindens des Patienten und dem Auftreten der oben genannten Symptome einhergeht, erfordert dies die Ernennung einer medikamentösen Behandlung und manchmal eine Elektrokardiostimulation. Bei Aufrechterhaltung eines absolut normalen Gesundheitszustands ist eine Therapie der Sinusbradykardie jedoch nicht angezeigt.

Sinusarhythmie

Zustände, die von abwechselnden Perioden von Tachykardie und Bradykardie begleitet werden, werden als Sinusarrhythmien bezeichnet. Es kann verschiedene Formen annehmen und von der Wirkung verschiedener Faktoren abhängen. Am häufigsten wird eine Arrhythmie der Atemwege festgestellt, die mit einem Anstieg der Herzfrequenz während des Einatmens und einem Abfall dieses Indikators während des Ausatmens einhergeht..

Eine Sinusarrhythmie ist das Ergebnis von Schwankungen im Tonus des Vagusnervs und einer unregelmäßigen Bildung von Impulsen im Sinusknoten aufgrund von Änderungen der Qualität der Durchblutung in der Herzkammer während des Atmens. Oft wird bei ihm VSD und Infektionskrankheiten diagnostiziert.

Bei der Durchführung eines EKG in solchen Situationen wird eine episodische Zunahme und Abnahme der R - R - Intervalle mit einer bestimmten Frequenz aufgezeichnet, die in direktem Verhältnis zu den Atemphasen steht. Der Rest der Indikatoren ändert sich nicht, da es keine Veränderungen im Herzen gibt, die den Durchgang von Impulsen durch sein Leitungssystem beeinflussen können.

Sick-Sinus-Syndrom

Eine solche Arrhythmie tritt auf, wenn der Sinusknoten schwächer wird oder nicht mehr funktioniert. Dies kann eine Folge sein:

  • Ischämie (Ernährungsstörungen) von Geweben im Sinusknoten;
  • Kardiosklerose;
  • Kardiomyopathie;
  • Mycoradit;
  • infiltrative Herzkrankheit;
  • angeborene strukturelle Merkmale des leitenden Systems.

Wenn der Sinusknoten nicht mehr funktioniert, um seine Funktionen zu kompensieren, wird der zweite Knoten des Herzleitungssystems - der atrioventrikuläre - aktiviert. Es ist äußerst selten, dass der Sinusknoten vollständig ausgeschaltet ist, viel häufiger behält er die Funktionalität bei, arbeitet jedoch mit langen Unterbrechungen.

Beim Sick-Sinus-Syndrom werden kurzfristige Herzstillstände beobachtet, die bei Patienten nicht immer zu Beschwerden führen. Im Laufe der Zeit kann diese Art von Arrhythmie jedoch zu Herzversagen und einer Beeinträchtigung der Blutversorgung des Gehirns führen. Es hat auch Sinus Bradykardie, die auch mit anderen Arten von Arrhythmien kombiniert werden kann..

Extrasystole

Die Extrasystole ist die häufigste Art von Arrhythmie, die von einer Verletzung der Erregbarkeit des Herzens begleitet wird. In solchen Situationen wird eine vorzeitige Herzkontraktion beobachtet, wenn ein Impuls außerhalb des Sinusknotens gebildet wird..

Eine Extrasystole kann auch bei gesunden Menschen beobachtet werden. Das Auftreten von bis zu 200 Extrasystolen pro Tag wird als Norm angesehen..

Arrhythmien dieser Art entstehen als Reaktion auf:

  • Nervöse Spannung;
  • Überarbeitung;
  • Alkohol oder Koffein trinken;
  • Rauchen.

Für Menschen mit einem gesunden Herzen stellt die Extrasystole keine ernsthafte Gefahr dar. Bei Patienten mit organischen Myokardläsionen kann dies jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen..

Extrasystolen können bei Myokarditis häufiger auftreten. Je nachdem, wo die Impulse gebildet werden, werden sie unterschieden:

  • atrial;
  • atrioventrikulär;
  • ventrikulär.

Darüber hinaus gibt es nicht immer nur eine Quelle für pathologische Impulse. Oft gibt es mehrere von ihnen, dann wird eine polytope Extrasystole diagnostiziert.

Paroxysmale Tachykardie

Paroxysmale Tachykardie wird als plötzlicher Anfall eines Anstiegs der Herzfrequenz von 130 auf 200 Schläge / min bezeichnet. Es kann einige Sekunden oder einige Tage dauern. Eine solche Arrhythmie ist das Ergebnis der Bildung eines Anregungsfokus in irgendeinem Teil des Leitungssystems, der Impulse mit hoher Geschwindigkeit erzeugt. Je nach Lokalisation werden atriale und ventrikuläre paroxysmale Tachykardien unterschieden.

Diese Art von Arrhythmie ist eine direkte Folge von:

  • Sauerstoffmangel des Myokards;
  • endokrine Erkrankungen;
  • Elektrolytstörungen;
  • Ischämische Herzerkrankung;
  • Kardiomypathie;
  • angeborene und erworbene Herzfehler.

In diesem Fall gibt es:

  • starkes Herzklopfen;
  • Beschwerden bis hin zu Brustschmerzen;
  • Kurzatmigkeit, Kurzatmigkeit;
  • Schüttelfrost;
  • Klumpen im Hals.

Eine besondere Gefahr ist die ventrikuläre paroxysmale Tachykardie, da sie zu Kammerflimmern führen kann, bei dem sich nur ein Teil ihrer Fasern zusammenzieht und nur in einem chaotischen Rhythmus. Dies führt dazu, dass das Herz nicht in der Lage ist, seine Funktionen zu verwirklichen..

Herzblock

Infolge einer beeinträchtigten Impulsleitung kann es zu einer synarikulären, intraatrialen und antrioventrikulären Blockade kommen. Sie entwickeln sich vor dem Hintergrund von Arteriosklerose, entzündlichen Prozessen im Herzen oder Kardiosklerose.

Während der Arrhythmie werden 3 Stufen unterschieden: Verlangsamung des Impulsdurchgangs, teilweise Blockierung und vollständige Blockade. Das Ergebnis einer fortgeschrittenen Form der Krankheit ist ein Herzstillstand..

Gemischte Arrhythmien

Das häufigste Vorkommen ist Vorhofflimmern, das als Vorhofflimmern bezeichnet wird. In solchen Situationen kommt es zu einer chaotischen Kontraktion der Vorhöfe mit einer Frequenz von bis zu 400-600 Mal pro Minute. Dies führt zu einem hohen Risiko von Blutgerinnseln, die zu Schlaganfällen führen können..

Vorhofflimmern wird begleitet von:

  • ein starker Anstieg der Herzfrequenz;
  • große Schwäche;
  • Atembeschwerden;
  • Brustschmerzen;
  • starke Angst.

Angriffe können einige Minuten dauern und von selbst verschwinden. Geschieht dies nicht, benötigt der Patient ärztliche Hilfe..

Komplikationen bei Herzrhythmusstörungen

Ohne rechtzeitig eingeleitete, ausreichend ausgewählte Behandlung können Arrhythmien verschiedener Art zu Folgendem führen:

  • Herzstillstand - In 15% der Fälle tritt er spontan auf, ohne dass früher Manifestationen der Krankheit vorliegen, und kann zum Tod führen, wenn die Wiederbelebung nicht rechtzeitig durchgeführt wird.
  • kardiogener Schock - resultierend aus einem starken Blutdruckabfall als Reaktion auf eine Verlangsamung der Herzfrequenz (die Wahrscheinlichkeit des Todes beträgt 90%);
  • Myokardinfarkt - Nekrose eines Teils der Herzzellen infolge einer Verletzung ihrer Ernährung aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung (kann vor dem Hintergrund einer paroxysmalen oder atrialen Tachykardie auftreten)
  • Schlaganfall - eine Unterernährung des Gehirns, die zur Entwicklung schwerer neurologischer Störungen mit hohem Todesrisiko führt;
  • Thromboembolie - Blutgerinnsel, die sich im Herzen bilden, können sich trennen und durch die Gefäße wandern, sie blockieren und die Durchblutung blockieren.

Das Risiko von Komplikationen steht in direktem Verhältnis zur Art der Arrhythmie, zum Vorliegen von Begleiterkrankungen sowie zur Dauer ihres Bestehens. Daher ist es sehr wichtig, Arrhythmien so früh wie möglich zu diagnostizieren und eine angemessene Behandlung für die Situation durchzuführen. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit von Tod oder Behinderung um ein Vielfaches.

Arrhythmie-Diagnostik

Wenn Anzeichen einer Arrhythmie auftreten, wird den Patienten empfohlen, sofort einen Kardiologen zu konsultieren. Der Arzt führt ein gründliches Interview und eine Untersuchung des Patienten durch. Auf diese Weise können Sie genau bestimmen, ob es Faktoren im Leben einer Person gibt, die zum Auftreten von Herzrhythmusstörungen und zur Schwere der Erkrankung führen können.

Der Kardiologe misst notwendigerweise den Blutdruck und bestimmt den Puls. Außerdem führt der Arzt eine Auskultation des Herzens mit einem Phonendoskop durch. In diesem Stadium kann er die Natur von Herzgeräuschen beurteilen und vorläufige Schlussfolgerungen über die Qualität ihrer Funktionsweise ziehen..

Um die Diagnose zu bestätigen und die Art der Arrhythmie genau zu bestimmen, werden instrumentelle Forschungsmethoden verschrieben:

  • EKG;
  • Ultraschall;
  • Holter-Überwachung.

Es wird auch gezeigt, dass es einen allgemeinen Bluttest besteht und biochemisch ist. Manchmal werden MRT und CT verwendet, um die vorhandenen Störungen und die Ursachen für die Entwicklung von Arrhythmien genau zu identifizieren. In einigen Fällen kann auch eine Angiographie durchgeführt werden..

Wenn Arrhythmie-Anfälle selten sind und nicht im EKG aufgezeichnet werden, wird der Patient gebeten, mehrere Tests durchzuführen:

  • EKG während des Trainings, z. B. beim Radfahren oder Laufen.
  • Tilt-Table-Test - angezeigt für häufige Benommenheit und Bewusstlosigkeit. Es besteht darin, dass zuerst das EKG aufgenommen wird, wenn der Patient auf einer horizontalen Fläche liegt und dann in aufrechter Position.

Behandlung von Herzrhythmusstörungen

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, die Art der Arrhythmie und die Schwere ihres Verlaufs bestimmt sind, kann der Kardiologe die optimale Taktik für die Behandlung des Patienten entwickeln. In jedem Fall wird es anders sein und sicherlich die individuellen Merkmale einer bestimmten Person berücksichtigen..

Bei Arrhythmien ist die Behandlung immer umfassend und zielt in erster Linie darauf ab, die Ursache ihrer Entwicklung zu beseitigen. Es umfasst medikamentöse Therapie, manuelle Therapie, Lebensstilkorrektur.

Bei Arrhythmien ist es wichtig, auf einen gesunden Lebensstil umzusteigen, dh das Rauchen und den Alkoholmissbrauch aufzugeben, jeden Tag an die frische Luft zu gehen, sich mehr zu bewegen und auf die richtige Ernährung umzusteigen. Dies ist notwendig, da Nikotin, Alkohol, ein sitzender Lebensstil, fetthaltige und salzige Lebensmittel Provokateure für die Entwicklung von Arrhythmien sind und zur Entwicklung von Komplikationen beitragen. Ebenso wichtig ist es, den psychoemotionalen Zustand zu normalisieren und das Regime von Arbeit und Ruhe zu beobachten.

Im Rahmen der medikamentösen Therapie können Patienten Medikamente verschiedener Gruppen verschrieben werden:

  • Kalziumkanalblocker;
  • Herzglykoside;
  • Natriumkanalblocker;
  • Antiarrhythmika;
  • Kaliumkanalblocker;
  • β-Blocker;
  • Vitamine.

Zwei verschiedene Personen mit den gleichen Symptomen können ein unterschiedliches Behandlungsschema für Arrhythmien erhalten. Daher ist es kategorisch unmöglich, bestimmte Medikamente nur dann allein zu kaufen, wenn sie einem Nachbarn oder Verwandten kategorisch verschrieben wurden. Eine solche Amateurleistung kann zu einer noch stärkeren Verschlechterung der Situation und einer kritischen Verletzung des Herzrhythmus führen..

Beispielsweise kann die Einnahme von Antiarrhythmika und β-Blockern bei Extrasystole, begleitet von organischen Läsionen des Herzens, lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.

Auch die Behandlung von Begleiterkrankungen, die eine Folge oder Ursache der Entwicklung von Arrhythmien sind, ist obligatorisch. Daher müssen Patienten möglicherweise zusätzlich zur Hilfe eines Kardiologen einen Neurologen, Endokrinologen und andere enge Spezialisten konsultieren. Infolgedessen kann für endokrine Erkrankungen eine Substitutionstherapie für neurologische Nootropika, zerebrovaskuläre Mittel mit einer Tendenz zur Blutbildung, Thrombolytika usw. verschrieben werden..

Bei Bedarf können sich Patienten einer elektrischen Kardioversion unterziehen. Dies ist ein ziemlich schmerzhafter Vorgang, daher wird er nur unter Narkose oder Sedierung durchgeführt. Es wird verwendet, um den Rhythmus während des Flatterns oder Flimmerns der Ventrikel oder Vorhöfe zu normalisieren. Bei der elektrischen Kardioversion wird mit einem Defibrillator ein elektrischer Strom durch die Brust geleitet. Die Manipulation wird unter der Kontrolle eines EKG durchgeführt und in den meisten Fällen reicht ein Schock aus, um die Herzfrequenz zu normalisieren.

Manuelle Therapie bei Herzrhythmusstörungen

Richtig durchgeführte manuelle Therapiesitzungen können den Zustand der Patienten durch Normalisierung der Nervenleitung erheblich verbessern. Sie sind besonders wirksam bei Osteochondrose, die heute bei fast jedem Erwachsenen mehr oder weniger häufig auftritt..

Da in solchen Situationen eine Arrhythmie eine Folge einer Verletzung des autonomen Nervensystems ist, wirkt sich die Beseitigung der Kompression der Wirbelsäulenwurzeln positiv auf die Arbeit des Herzmuskels aus. Die Bewältigung dieser Aufgabe liegt in der Macht eines Chiropraktikers, insbesondere eines Chirurgen, der die Behandlungsmethode nach der Gritsenko-Methode beherrscht..

Durch Beeinflussung der Wirbelsäule, Wiederherstellung der korrekten Position der Wirbel und Verbesserung der Ernährungsqualität der Bandscheiben kann das Fortschreiten degenerativer Prozesse, die vor dem Hintergrund der Osteochonrose in ihnen aufgetreten sind, gestoppt und die normale Struktur wiederhergestellt werden. Die Gritsenko-Methode verfügt über etwa hundert Patente und gilt als wirksame Methode zur Behandlung nicht nur der Osteochondrose, sondern auch einer Vielzahl anderer Krankheiten, die auf Erkrankungen der Wirbelsäule zurückzuführen sind..

Nach einer Sitzung ist es möglich, die Manifestationen von Arrhythmien nicht nur zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen, sondern auch den gesamten Körper als Ganzes zu stärken. Dies wirkt sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden des Patienten aus..

Chirurgische Behandlung von Herzrhythmusstörungen

In bestimmten Fällen kann das Leben des Patienten nur durch die Operation gerettet werden. Bei der Behandlung von Arrhythmien können heute folgende chirurgische Eingriffe durchgeführt werden:

  • Hochfrequenzablation;
  • Elektrokardioversion;
  • Installation eines künstlichen Schrittmachers oder Defibrillators.

Um zu vermeiden, dass ziemlich gefährliche und teure Herzoperationen durchgeführt werden, lohnt es sich, die Krankheit nicht rechtzeitig zu beginnen und die Behandlung zu beginnen, während sie nicht-chirurgisch behandelt werden kann..

Erste Hilfe bei einem Anfall von Arrhythmie

Wenn ein Arrhythmie-Anfall auftritt, ist es wichtig, nicht verloren zu gehen und die Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen. Zunächst benötigen Sie:

  1. Den Blutdruck messen und den Puls auswerten.
  2. Nehmen Sie ein von einem Kardiologen verschriebenes Medikament.
  3. Öffnen Sie das Fenster, damit frische Luft in den Raum gelangt.
  4. Lösen Sie die Krawatte, den Kragen oder entfernen Sie den Halsschmuck, der die Atmung behindert.
  5. Legen Sie sich auf das Bett und versuchen Sie, absolut ruhig zu bleiben (Sie können zusätzlich ein pflanzliches Beruhigungsmittel nehmen).
  6. Warten Sie eine Viertelstunde. Wenn der Gesundheitszustand durchweg schlecht bleibt, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Während eines Arrhythmie-Anfalls ist verboten:

  • Nehmen Sie eine Kontrastdusche oder ein Kontrastbad.
  • körperliche Arbeit machen;
  • nimm unbekannte Drogen.

Arrhythmie-Prognose

Der günstigste Verlauf und die günstigste Prognose sind typisch für einzelne Extrasystolen, Sinustachykardie und Bradykardie. In 80–90% der Fälle können sie vollständig besiegt werden, und Komplikationen treten nur bei 2–5% der Patienten auf.

Bei der Diagnose lebensbedrohlicher Arrhythmien wird die Prognose jedoch in erster Linie von der Geschwindigkeit des Behandlungsbeginns und ihrer Qualität bestimmt. Wenn Sie die Krankheit ignorieren, liegt die Wahrscheinlichkeit des Todes bei etwa 70%. Durch eine angemessene Therapie wird dieses Risiko auf 15% reduziert..

Arrhythmie ist daher eine eher heimtückische Erkrankung, da es viele Sorten gibt, die sehr ähnliche Symptome aufweisen. Daher ist es unmöglich, die Schwere des eigenen Zustands und das Ausmaß des Risikos unabhängig voneinander zu beurteilen. Mit der gebotenen Aufmerksamkeit für die eigene Gesundheit und der rechtzeitigen Suche nach medizinischer Hilfe ist es jedoch möglich, den Zustand zu stabilisieren und die Entwicklung gefährlicher Folgen zu vermeiden..

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