Nierenhypertonie: Was es ist, Ursachen, Symptome und Behandlungsmerkmale

Nierenhypertonie ist eine gefährliche Krankheit, die durch funktionelles Nierenversagen verursacht wird und durch einen anhaltenden Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet ist. Es ist wichtig, diese nephrogene Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren und eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen zu ergreifen, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden..

Ätiologie und Pathogenese

Hoher Blutdruck wird traditionell als das Los derer angesehen, die an einer kardiovaskulären Pathologie leiden. Für den Uneingeweihten scheint eine Hypertonie renalen Ursprungs etwas völlig Ungewöhnliches zu sein. Es scheint, was haben die Organe des Harnsystems damit zu tun, wenn das Herz für das Pumpen von Blut in den Körper verantwortlich ist? Laut Wissenschaftlern ist dies absolut nicht überraschend, da Druck das Ergebnis der voneinander abhängigen Funktion von Herzmuskel, Blutgefäßen und Nieren ist..

Im Verlauf des Evolutionsprozesses übernahm dieses gepaarte bohnenförmige Organ die Funktion eines Reglers eines der wichtigsten Indikatoren für den Zustand des Kreislaufsystems. Andernfalls könnten die Nieren die in den Körper eintretende Flüssigkeit einfach nicht reinigen..

Wenn dieser Mechanismus plötzlich versagt und der Druck abfällt, wird ein Teil von Renin, einem Polypeptidhormon, das in Angiotensin umgewandelt wird, in den Blutkreislauf freigesetzt, der für die Vasokonstriktion und die Produktion von Aldosteron verantwortlich ist, einer Substanz, die Flüssigkeit und Natrium im Körper einfängt. Es entsteht eine lebensbedrohliche Situation, in der das Volumen des Gefäßbettes nicht dem Blutkreislauf entspricht. Unter den Gründen, die zur Entwicklung einer arteriellen Hypertonie der Nieren beitragen, sollten hervorgehoben werden:

  1. Nephrologische Pathologien (chronische Form von Pyelonephritis, Urolithiasis, Glomerulonephritis, eitrige Läsion des perinephrischen Gewebes).
  2. Endokrine Erkrankungen (die größte Bedrohung ist Diabetes mellitus).
  3. Angeborene vaskuläre Nierenerkrankung (Aortenaneurysma, Koarktation, Proliferation der Arterien).
  4. Erworbene Erkrankungen des Kreislaufsystems der Parenchymorgane (Verstopfung der Blutgefäße, sklerotische Veränderungen).
  5. Fehlbildungen (hormonaktiver Nebennierentumor, Nierenverdoppelung).
  6. Stresssituationen (starker emotionaler Stress führt häufig zu Störungen in der Arbeit des Harnsystems).
  7. Unsachgemäße Ernährung (überschüssiges Salz in der Ernährung ist besonders gefährlich).

Klassifikation der Pathologie

Aufgrund der Art des Verlaufs kann die nephrogene Hypertonie entweder gutartig oder bösartig sein. Abhängig von den ätiologischen Faktoren werden drei Formen der arteriellen Hypertonie renalen Ursprungs unterschieden:

  1. Parenchym. Es tritt vor dem Hintergrund einer Schädigung des Nierengewebes auf. Am häufigsten bei Personen mit Diabetes mellitus, Tuberkulose und Glomerulonephritis.
  2. Renovaskulär (renovaskulär). Der Druckanstieg wird durch eine Veränderung des Lumens der Nierenarterien erleichtert. Die Risikogruppe umfasst automatisch Personen, bei denen Thrombose, Atherosklerose und Aneurysma diagnostiziert wurden. Diese Art der renalen Hypertonie tritt häufig bei Kindern unter 14 Jahren auf..
  3. Gemischt. Es entsteht durch Schädigung des Nierenparenchyms in Kombination mit vaskulären Pathologien. Die Krankheit ist anfälliger für Patienten mit angeborenen Anomalien, Tumoren und zystischen Formationen.

Krankheitsbild

Die Symptome der renalen Hypertonie werden aus den für die arterielle Hypertonie und Erkrankungen des Harnsystems charakteristischen Zeichen zusammengefasst. Die Schwere des pathologischen Prozesses und der Grad seiner äußeren Manifestation hängen direkt davon ab, mit welcher klinischen Form der Krankheit man sich befassen muss. Typische Symptome eines anhaltenden Bluthochdrucks im Zusammenhang mit Nierenproblemen sind:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • schneller Puls;
  • grundlose Schwäche;
  • Nierenarterienstenose;
  • das Auftreten von Gleitkommawerten vor den Augen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Körperschwellung;
  • Schmerzen in der Lendengegend.

Es gibt einige Unterschiede zwischen dem malignen und dem benignen Verlauf der nephrogenen Hypertonie. Die aggressive Form der Krankheit entwickelt sich normalerweise blitzschnell. Der diastolische Blutdruck kann auf 120 mm Hg springen. Kunst. und fast gleich dem systolischen. Eine Person ist besorgt über schmerzhafte Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich, Schwindel, Übelkeit, Fieber. Defokussiertes Sehen tritt aufgrund einer Schädigung des Sehnervs auf.

Die gutartige Nierenhypertonie setzt nur langsam ein. Es zeichnet sich durch einen gleichmäßigen Blutdruckanstieg aus. Der Patient klagt über allgemeines Unwohlsein, Atemnot, drückende Kopfschmerzen und Pochen in der Brust, die durch eine beschleunigte Herzfrequenz verursacht werden.

Diagnoseverfahren

Die erste Diagnosestufe sieht eine gründliche allgemeine ärztliche Untersuchung sowie eine gezielte Einarbeitung in die Beschwerden des Patienten und die Erhebung anamnestischer Daten vor. Bei der Diagnose spielt die Messung des Blutdrucks in den oberen und unteren Extremitäten, die Auskultation des Herzmuskels und der großen Arterien eine wichtige Rolle.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen sind obligatorisch. Letzteres ist notwendig, um den quantitativen Gehalt an Elektrolyten, Harnstoff und Kreatinin in der Blutmasse zu bestimmen. Sie führen auch eine allgemeine Urinanalyse, Proben (nach Zimnitsky und Kakovsky-Addis) und eine bakteriologische Untersuchung des Urins durch.

Um die Grundursache für einen erhöhten Blutdruck zu identifizieren, ermöglichen instrumentelle Diagnosemethoden wie die Ultraschalluntersuchung von Parenchymorganen und die dynamische Nierenszintigraphie. Die Erkennung beschädigter Nierengefäße erfolgt mittels traditioneller Aortrographie, selektiver oder digitaler Subtraktionsangiographie.

Im Endstadium muss der Patient einen Radioimmunoassay des Reninspiegels im Blut der Nierenvene durchführen, um die Art der Hypertonie zu klären, die funktionelle Bedeutung der betroffenen Arterien zu bestimmen und eine optimale intraoperative Taktik zu entwickeln. In letzter Zeit wurde zunehmend ein pharmakoradiologischer Test mit Captopril verwendet, um eine renovaskuläre Hypertonie zu diagnostizieren..

Therapeutische Strategie

Die Behandlung der Nierenhypertonie, deren Symptome der Hypertonie ähneln, zielt darauf ab, den Blutdruck zu normalisieren und das Fortschreiten des Nierenversagens zu verlangsamen, wodurch das Wohlbefinden des Patienten verbessert und die Lebenserwartung erhöht wird. Neu diagnostizierte nephrogene Erkrankungen oder deren Verdacht sind eine direkte Indikation für einen Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus, um den ätiologischen Faktor des Bluthochdrucks zu klären.

Arzneimittelbehandlung

Die Pharmakotherapie sollte ausschließlich von einem Arzt ausgewählt werden. Medikamente werden benötigt, um den Druck wieder zu normalisieren und den Funktionszustand der Nieren zu verbessern. Selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, dass traditionelle blutdrucksenkende Medikamente zur Behandlung von Pathologien verwendet werden, ohne einen Nephrologen zu konsultieren, wird eine Einnahme mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die gewünschte therapeutische Wirkung haben. Das Standardbehandlungsschema für die Hypertonie der Nierengenese umfasst die folgenden Gruppen von Arzneimitteln:

  • Betablocker (Atenolol, Metoprolol, Nebivolol);
  • ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril, Fozinopril);
  • Diuretika (Furosemid, Indapamid, Spironolacton);
  • Calciumkanalantagonisten (Verapomil, Diltiazem, Lacidipin).

Betablocker neutralisieren die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin auf bestimmte Rezeptoren im Herzen, was zu einer Verringerung der Herzfrequenz und der Blutdruckstabilisierung führt. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren reduzieren die Produktion des Hauptmineralocorticosteroid-Hormons der Nebennierenrinde (Aldosteron), wodurch eine Erhöhung des Gefäßtonus verhindert wird.

Ein Kurs dieser Medikamente wird für hypertensive Patienten empfohlen. Die tägliche Dosierung wird individuell unter Berücksichtigung der Form der Krankheit, des Alters und des Gewichts des Patienten ausgewählt. Aufgrund ihrer verlängerten Wirkung können Sie mit solchen Tabletten den Druck den ganzen Tag über unter Kontrolle halten, selbst mit einer Einzeldosis..

Diuretika nutzen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, verhindern die Bildung von Ödemen, verbessern die Nierenfunktion und normalisieren den Blutdruck. Calciumantagonisten schützen den Herzmuskel vor degenerativen Veränderungen. Zur Behandlung der nephrogenen Hypertonie werden Patienten häufig Medikamente auf der Basis von Amlodipin verschrieben. Darüber hinaus bieten chemische und pflanzliche Produkte, die die Funktion der Organe des Harnsystems verbessern sollen, konkrete Vorteile im Kampf gegen die Krankheit..

Operativer Eingriff

Wenn eine salzfreie Ernährung und die Einnahme von Medikamenten keine Ergebnisse bringen, ist es ratsam, über eine Operation nachzudenken. Durch chirurgische Eingriffe können Sie die Durchgängigkeit der Gefäße vollständig wiederherstellen. Moderne Kliniken sind mit Geräten ausgestattet, mit denen High-Tech-Operationen mit minimalen Gesundheitsrisiken durchgeführt werden können. Hervorragende Ergebnisse bei der Behandlung von Nierenhypertonie werden durch die folgenden Operationstechniken gezeigt:

  1. Perkutane Ballonangioplastie. Mit einem Ballonkatheter richtet der Spezialist die stenotischen Arterien gerade. Der offensichtliche Vorteil dieser Manipulation ist die Tatsache, dass der Patient während der Operation nicht unter Vollnarkose steht und der Eingriff selbst sehr wenig Zeit in Anspruch nimmt. In seltenen Fällen treten Komplikationen in Form eines Gefäßbruchs oder einer Verschlimmerung von Blutungen auf.
  2. Offene Angioplastie. Die Essenz der Operation besteht darin, atherosklerotische Plaques zu entfernen und den betroffenen Bereich der Nierenarterie zu rekonstruieren, für den man seine eigenen Gefäße oder Prothesen verwendet. Der Vorteil der Technik besteht darin, dass der Blutfluss des Patienten vollständig wiederhergestellt wird und Ablagerungen, die eine Entzündungsreaktion hervorrufen, entfernt werden. Das Alter sollte als Kontraindikation für eine Operation angesehen werden, da die Wahrscheinlichkeit von kardiovaskulären Komplikationen hoch ist.

Mögliche Komplikationen

Die Vernachlässigung von Empfehlungen des Arztes oder eine unzureichende Therapiestrategie sind häufig die Schuldigen an der Entwicklung schwer zu behandelnder Krankheiten, ganz zu schweigen vom möglichen Tod. Ein hoher Blutdruck mit Nierenschäden erhöht das Risiko für folgende Erkrankungen erheblich:

  • Verletzung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes;
  • Verschlechterung der Gehirnzirkulation;
  • hämorrhagischer Schlaganfall des Gehirns;
  • Lungenödem;
  • Fortschreiten der Nieren- oder Herzinsuffizienz;
  • Blindheit infolge einer Schädigung des Sehnervs und einer Netzhautblutung;
  • Herzischämie;
  • parenchymale Gewebenekrose.

Vorsichtsmaßnahmen

Um einer renalen Hypertonie vorzubeugen, ist es wichtig, regelmäßig einfache, aber wirksame vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Dafür benötigen Sie:

  • Vergessen Sie nicht, den Blutdruck zu messen.
  • Suchen Sie bei alarmierenden Symptomen qualifizierte Hilfe.
  • Missbrauche keine salzigen Lebensmittel.
  • das Körpergewicht überwachen;
  • Zigaretten und alkoholische Getränke aufgeben;
  • nicht überkühlen;
  • die Immunität auf jede mögliche Weise stärken;
  • einen aktiven Lebensstil führen.

Nützliches Video

Im folgenden Video finden Sie weitere Informationen zur Nierenhypertonie:

Es ist kein Zufall, dass arterielle Hypertonie als äußerst schwere Krankheit eingestuft wird, die zu einem tragischen Ausgang führen kann. In Kombination mit Nierenschäden ist es doppelt gefährlich. Es ist wichtig, alles zu tun, um die Entwicklung von Nierenhypertonie zu vermeiden und keine Energie für einen anstrengenden Kampf damit zu verschwenden..

Arterielle Hypertonie und Nieren - was Sie wissen müssen

Hypertonie und Niere

Wenn ein Arzt zum ersten Mal eine arterielle Hypertonie oder Hypertonie diagnostiziert, stellt sich immer die Frage: Warum hat sich eine Hypertonie entwickelt, was sind ihre Ursachen? In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist eine arterielle Hypertonie unerlässlich, dh eine primäre, unabhängige Krankheit mit vielen ursächlichen Faktoren, die eine ständige Behandlung erfordert. Seltener ist eine Nierenerkrankung wie Nephritis die Ursache für Bluthochdruck. Selbst bei primärer (essentieller) Hypertonie handelt es sich jedoch um Nierenerkrankungen, die gleichzeitig an Hypertonie leiden und einen hohen Blutdruck aufrechterhalten..

In Bezug auf ihre Struktur werden die Nieren durch eine Kugel kleiner Gefäße dargestellt, die von hoch organisiertem Nierengewebe umgeben und durchdrungen sind. Die Nieren erfüllen verschiedene lebenswichtige Funktionen im Körper. Eine Störung der Arbeit dieser Organe bringt schwerwiegende Probleme für die menschliche Gesundheit und das Leben mit sich. Die Nierenfunktion steht in direktem Zusammenhang mit dem Blutdruck. Wenn es sich um eine unbehandelte Langzeithypertonie handelt, ist die Identifizierung von Nierenschäden in diesem Fall fast unvermeidlich..

Es gibt eine dritte Variante der Beziehung zwischen Nierenerkrankungen und arterieller Hypertonie. Es kann zwei Krankheiten geben - Bluthochdruck und Nierenerkrankungen, die aus unterschiedlichen Gründen getrennt auftreten, sich jedoch im Laufe der Zeit gegenseitig verstärken. Dieser Effekt der Hypertonie erklärt auch die Tatsache, dass einige der Medikamente, die die arterielle Hypertonie behandeln, dazu beitragen, die Verschlechterung der Nierenerkrankung zu stoppen, wodurch sich die Prognose für den Patienten manchmal erheblich in eine günstige Richtung ändert..

Hypertonie und Nierenerkrankungen

Lassen Sie uns auf die zweite Variante der arteriellen Hypertonie als Begleiterscheinung einer Nierenerkrankung oder eines Symptoms einer Nierenerkrankung eingehen. In der Allgemeinbevölkerung von Menschen mit hohem Blutdruck ist eine solche Hypertonie in weniger als 10% der Fälle vorhanden. Eine solche Hypertonie ist in zwei Teile unterteilt: verbunden mit der Pathologie der großen Gefäße der Nieren und verbunden mit dem Gewebe der Nieren. In Bezug auf die erste Option unterscheiden wir die renovaskuläre Hypertonie, nämlich die Hypertonie, die mit einer Abnahme des Blutflusses in den Nierenarterien verbunden ist.

Dieser Zustand kann entweder angeboren sein, was typischer für Patienten mit "jungem", frühem Bluthochdruck ist, oder erworben werden. Erworbene Pathologie ist häufiger - es handelt sich in erster Linie um Atherosklerose der Nierenarterien in Analogie zu Koronararterien: Plaque - Stenose - verminderte Durchblutung, bei der Niere - das gesamte Organ. Die Niere reagiert auf "Unterernährung" mit der Produktion von Substanzen, die den Blutdruck (BP) erhöhen. Wenn eine Person bereits eine arterielle Hypertonie hatte, wird diese schwerwiegender, Medikamente helfen nicht mehr. Hier müssen wir darüber nachdenken, was die Verschlimmerung des Bluthochdrucks verursacht hat. Um dem Arzt und dem Patienten zu helfen, kommen Labortests, die eine Abnahme der Nierenfunktion bei unzureichender Blutversorgung aufzeigen, bei der sich Skleroseprozesse entwickeln, dh der Ersatz von aktivem Nierengewebe durch ein Analogon von Narbengewebe, das die diesem wichtigen Organ zugewiesenen Aufgaben nicht erfüllt. Der Ausweg aus dieser Situation besteht darin, die Ursache für eine verminderte Durchblutung zu finden und zu bestätigen sowie eine chirurgische oder konservative Behandlung der renovaskulären Hypertonie anzuwenden. Bis zu einem gewissen Grad ist eine rechtzeitig erkannte renovaskuläre Hypertonie positiver, da wir nach Beseitigung der Ursache auf einen günstigen Krankheitsverlauf hoffen können, wenn nicht mit vollständiger Genesung, dann mit signifikanter Besserung..

Diagnose

Unter den tatsächlichen Erkrankungen des Nierengewebes ist die Hauptgruppe der Erkrankungen hervorzuheben - dies ist die Glomerulonephritis. Glomerulo ist der Glomerulus der kleinsten Kapillaren, der Primärurin aus dem Blut filtert, umgeben von einem speziellen Nierengewebe. In vielen Fällen bilden Glomeruli das strukturelle Rückgrat der Niere, zusammen mit den Tubuli, die den Urin konzentrieren. Im Allgemeinen ist die Urinanalyse für jeden Arzt eine Wissensquelle über den Patienten. Die meisten Prozesse im menschlichen Körper spiegeln sich in der Zusammensetzung des Urins wider. Die Untersuchung verschiedener Substanzen im Urin mit Labormethoden liefert enorme Informationen und ist häufig das wichtigste diagnostische Kriterium für recht komplexe Krankheiten und Zustände des Körpers. Ausgehend von einer einfachen, aber sehr wertvollen klinischen Urinanalyse kann der Arzt eine Diagnose einer Nierenerkrankung wie Glomerulonephritis stellen oder ablehnen.

Durch die Identifizierung von Änderungen in der Urinanalyse und die Berücksichtigung verschiedener Fakten aus der Anamnese der Krankheit (Krankengeschichte) kann der Therapeut feststellen, ob diese Krankheit akut oder chronisch ist. Die Handlungen des Arztes und des Patienten unterscheiden sich in diesen Fällen erheblich. Diese Krankheiten verlaufen manchmal ganz anders. Akute oder subakute, schnell fortschreitende Glomerulonephritis erfordert häufig eine stationäre Behandlung unter ständiger ärztlicher Aufsicht. Chronische Glomerulonephritis erfordert immer eine Klärung der morphologischen Merkmale von Nierengewebeschäden. Der absolute Standard für die Diagnose von chronischer Glomerulonephritis und einer Reihe von Nierenerkrankungen besteht darin, Nierengewebe durch Biopsie zu erhalten und eine Diagnose durch morphologische Untersuchung zu erstellen..

Wir wollen oft mit "weniger Blut", minimal-invasiven Diagnosewerkzeugen arbeiten - einem Computertomogramm, einer wundersamen Hardware-Untersuchungsmethode. Um keine zusätzlichen Mittel, die Energie des Patienten und, was noch wichtiger ist, die Lebenszeit des Patienten zu verschwenden, hat die moderne Medizin Algorithmen und klare Empfehlungen für die Untersuchung und Behandlung entwickelt. Diese Empfehlungen basieren auf den Ergebnissen der statistischen Verarbeitung vieler Studien. Auf die häufig vom Patienten gestellte Frage - reicht es aus, den gesamten Organismus oder die Nieren getrennt zu "erleuchten", um eine Diagnose zu stellen, gibt der Arzt eine negative Antwort. Diese Position des Arztes basiert auf einem diagnostischen Algorithmus, bei dem jede, obwohl die modernste und sehr teuerste diagnostische Methode, ihre eigenen Grenzen und Indikationen hat und in der Reihenfolge der Anwendung der Forschung liegt.

Der Arzt und der Patient möchten immer schnell die Diagnose und die Wahl der Behandlung bestimmen. In vielen Fällen benötigen der Arzt und der Patient jedoch zusätzlich zu aktiven diagnostischen Maßnahmen Geduld, eine sorgfältige Analyse der Situation und, was mühsam sein kann, die Überwachung der Krankheit für einige Zeit..

Hypertonie-Behandlung

Die Behandlung von fast jeder Hypertonie, sei es essentiell oder sekundär, ist immer langfristig, oft lebenslang. Es kann vom Beginn der Krankheit bis zur Diagnose lange dauern. Und diese Zeit ohne Behandlung ist Zeitverlust für den menschlichen Körper. Die Tatsache eines Anstiegs des Blutdrucks trägt zur Entwicklung pathologischer Prozesse im Herzen und in der Gefäßwand bei. Daher ist es so wichtig, früh mit der medikamentösen Therapie zu beginnen, unabhängig von der Ursache des Bluthochdrucks. Patienten vermeiden oft die Einnahme von Pillen, die ihrer Meinung nach ungerechtfertigt sind. Bei arterieller Hypertonie ist eine Behandlung in jedem Stadium der Erkrankung gerechtfertigt. Dies gilt insbesondere für Patienten mit Nierenerkrankungen. Der spekulativen Resistenz der "Pillenchemie" steht die Fähigkeit gegenüber, länger zu leben und darüber hinaus ohne Herzinfarkt einen Schlaganfall bei Nierenversagen und eine Netzhautablösung.

Hervorzuheben ist jedoch die Möglichkeit einer nicht medikamentösen Wirkung auf den Bluthochdruck. Ein signifikanter Gewichtsverlust, regelmäßige körperliche Aktivität (Gehen, Radfahren, Fitness, Spiele im Freien) bringen manchmal enormen Erfolg und ermöglichen es Ihnen, die Medikamentendosis zu reduzieren und in besonders erfolgreichen Fällen die medikamentöse Therapie abzubrechen. Dies gilt vor allem für Patienten mit "junger" essentieller Hypertonie.

Arterielle Hypertonie und Nierenerkrankungen

Die arterielle Hypertonie (AH) ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen, von der 23 bis 36% der erwachsenen Bevölkerung in Europa und 27 bis 43% der US-Bevölkerung betroffen sind [1, 2]. Bisher haben viele klinische Studien einen direkten Zusammenhang zwischen dem Blutdruck (BP) und dem Risiko kardiovaskulärer Ereignisse nachgewiesen [3]..

AH erhöht signifikant die Inzidenz von ischämischen Herzerkrankungen, Arteriosklerose, chronischer Herzinsuffizienz, Schlaganfällen, Diabetes mellitus und chronischen Nierenerkrankungen [4]..

Gemäß den neuen Empfehlungen der American Heart Association / des American College of Cardiology (AHA / ACC) sollte im ersten Stadium der Hypertonie ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks> 130/80 mm Hg diagnostiziert werden. Art., Die die epidemiologische Situation weiter verschärft [5].

Bei den meisten Patienten wird eine essentielle Hypertonie ohne primäre Ursache festgestellt. Und nur bei 5-10% der Patienten werden sekundäre Formen der Hypertonie beobachtet, von denen 5-16% an nephrogener Hypertonie leiden (deren Ursachen vom Alter des Patienten abhängen). Bei Personen im Alter von 65 Jahren ist die Hauptform der sekundären Hypertonie renovaskulär, verursacht durch atherosklerotische Stenose der Nierenarterien [6, 7].

Die Diagnose und Behandlung von nephrogener Hypertonie erfordert eine gut koordinierte Teamarbeit eines Hausarztes, Kardiologen und Nephrologen.

Ursachen und Risikogruppen

Renoparenchymale Hypertonie entwickelt sich bei Grunderkrankungen des Nierenparenchyms. Es ist die häufigste Ursache für symptomatische Hypertonie. Bei dieser Form der Pathologie kommt es aufgrund verschiedener Krankheiten zu einer Schädigung der Nierenglomeruli und der intrarenalen Gefäße. Dies führt zur Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS), das zu einem anhaltenden Blutdruckanstieg beiträgt. Die Inzidenz der renoparenchymalen Hypertonie bei Patienten mit Nierenerkrankungen steigt parallel zum Fortschreiten des chronischen Nierenversagens (CRF). Die häufigsten Pathologien, die zu solchen Indikatoren führen, sind chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Urolithiasis und Nephropathien, die vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Psoriasis, Gicht und anderen systemischen Erkrankungen auftreten. Bei dieser Form wird AG durch das sogenannte gebildet. ein Teufelskreis, da die renoparenchymale Hypertonie die Entwicklung eines chronischen Nierenversagens verschlimmert [8].

Hochrisikogruppen der renoparenchymalen Hypertonie werden bei Patienten mit erhöhtem Blutdruck unterschieden. Dazu gehören Patienten mit folgenden Symptomen:

  • das Vorhandensein von Bluthochdruck im Alter von 15 bis 35 Jahren;
  • bösartige Formen von Bluthochdruck mit hohem Blutdruck;
  • mangelndes Ansprechen auf eine kombinierte blutdrucksenkende Behandlung;
  • eine Vorgeschichte vergangener Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • hohe Anzahl von diastolischen Blutdruck;
  • belastete Vererbung;
  • die Anwesenheit der sogenannten. Nierenbeschwerden: Rückenschmerzen, Dysurie, Fieber, Polyurie, Durst, Nachtschweiß;
  • Langzeitanwendung von nichtsteroidalen Antiphlogistika, Erythropoetin, Calcineurin-Inhibitoren [9].

Renovaskuläre oder vasorenale Hypertonie tritt vor dem Hintergrund von Läsionen der Nierenarterien auf, was zu einer unzureichenden Blutversorgung des Organs führt. Die häufigsten Ursachen für diese Form der symptomatischen Hypertonie sind Atherosklerose, fibromuskuläre Dysplasie und Aortoarteritis. Es ist zu beachten, dass eine Aktivierung des RAAS und ein Anstieg des Blutdrucks nur bei hämodynamisch signifikanter Nierenarterienstenose (80-85%) auftreten [10].

Es ist möglich, das Vorhandensein einer vasorenalen Hypertonie bei Patienten mit den folgenden Anzeichen und Merkmalen zu vermuten: Ausbruch der Krankheit vor dem 30. Lebensjahr oder nach 50 Jahren; schnelles Einsetzen von Bluthochdruck; Hypertonie resistent gegen blutdrucksenkende Therapie; das Vorhandensein von multifokaler Atherosklerose; Rauchen; wiederkehrendes Lungenödem; Verschlechterung der Nierenfunktion nach Beginn der Hypertonie-Therapie mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern.

Diagnoseprogramm

Das Vorhandensein eines oder mehrerer Risikofaktoren für nephrogene Hypertonie bei einem Patienten ist kein Hinweis auf eine Überweisung an spezialisierte medizinische Einrichtungen. Diesen Patienten wird empfohlen, ambulant Labor- und Instrumentenuntersuchungen durchzuführen..

Die diagnostische Suche nach renoparenchymaler Hypertonie beginnt mit Labortests. Zur Beurteilung des Grads der Beeinträchtigung des Funktionszustands der Nieren werden die relative Urindichte, der Kreatinin- und Harnstoffspiegel im Blut bestimmt und die glomeruläre Filtrationsrate berechnet. Bei der Mikroskopie von Harnsedimenten bei der allgemeinen Urinanalyse können Erythrozyten, Abgüsse, Leukozyten und Epithelzellen nachgewiesen werden. Oft sind diese Änderungen instabil, was eine wiederholte Wiederholung dieser Studie erfordert. Bei chronischer Pyelonephritis, die eine symptomatische Hypertonie verursachte, können die einzigen Manifestationen ein isoliertes Harnsyndrom (Bakteriurie, Leukozyturie, Proteinurie bis zu 1 g pro Tag) und Anämie sein. Bei diesen Veränderungen wird eine bakteriologische Untersuchung des Urins mit einer quantitativen Beurteilung des Grads der Bakteriurie empfohlen..

Die instrumentelle Diagnose ist ebenfalls obligatorisch..

  • Die Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) ermöglicht es, das Verhältnis von Medulla und Kortex der Nieren zu bestimmen, Zysten, Verstopfung der Harnwege und strukturelle Veränderungen im Kelch-Becken-System zu identifizieren. Der unbestreitbare Vorteil von Ultraschall ist die Fähigkeit, eine Ausscheidungsurographie zu vermeiden, bei der die intravenöse Verabreichung eines Kontrastmittels mit nephrotoxischer Wirkung erforderlich ist..
  • Die Nierenszintigraphie ist eine radiologische Forschungsmethode, mit der Sie den Funktionszustand jeder Niere separat bewerten können.
  • Computertomographie und Magnetresonanztomographie dienen zur detaillierteren Beurteilung des Zustands des Nierenparenchyms.
  • Wenn angezeigt, wird eine Nierenbiopsie mit histologischer Untersuchung durchgeführt.

Die Behandlung eines Patienten mit vasorenaler Hypertonie im diagnostischen Stadium ist eine schwierigere Aufgabe. Während der körperlichen Untersuchung von Patienten wird die Auskultationsmethode verwendet, um Gefäßgeräusche an der Stelle der Projektion der Nierenarterien auf die vordere Bauchdecke zu hören. Bei einer Abnahme der Sehschärfe bei einem Patienten ist eine Untersuchung durch einen Augenarzt obligatorisch, bei der häufig eine schwere Schädigung der Fundusarterien festgestellt wird.

Die Labordiagnostik ermöglicht es, unspezifische Anzeichen der Krankheit wie mäßige Proteinurie, hohe Reninspiegel im Blutplasma, Hypokaliämie, Hyponatriämie und erhöhte Kreatininspiegel zu bestimmen.

Der Schlüssel zur Diagnose der renovaskulären Hypertonie ist die Untersuchung des Nierenblutflusses mithilfe von Duplex-Scanning- und Radioisotop-Methoden. Die Duplex-Doppler-Bildgebung ermöglicht die Visualisierung des Nierenarterienlumens und die Beurteilung der Hämodynamik durch Messung der linearen Blutflussgeschwindigkeit. Dies ermöglicht die Bestimmung des Nierenarterienwiderstandsindex, der einen hohen diagnostischen Wert aufweist [12]. Die Sensitivität und Spezifität der Technik erklären ihre weit verbreitete Verwendung in der klinischen Praxis. Technische Schwierigkeiten während der Studie können bei schwerer Adipositas des Patienten, Anomalien an der Stelle der Nieren oder der Ansammlung von Gas im Darm auftreten.

Die Spiralcomputertomographie und die Magnetresonanzangiographie sind informative Methoden zur Diagnose der renovaskulären Hypertonie. Die Empfindlichkeit des letzteren erreicht 95%. Wenn nach den Ergebnissen der beim Patienten durchgeführten Diagnosemethoden der Verdacht auf eine Nierenarterienstenose besteht, ist eine Abdominalangiographie erforderlich.

Die Studie ermöglicht es nicht nur, das Vorhandensein einer Stenose zu überprüfen, sondern auch den Grad und die Länge der Verengung der Arterie zu bestimmen.

Die in der Vergangenheit weit verbreitete Nieren-Szintigraphie und Bestimmung des Reninspiegels im Blut wird aufgrund ihrer geringen Empfindlichkeit und Spezifität nur noch selten zur Diagnose einer renovaskulären Hypertonie verwendet..

Behandlung

Die Therapie von Patienten mit nephrogener Hypertonie sollte zwei Ziele haben. Zunächst wird die Behandlung der Grunderkrankung durchgeführt, die den erhöhten Blutdruck verursacht hat. Parallel dazu wird dem Patienten eine blutdrucksenkende Therapie verschrieben, um den Blutdruck zu normalisieren und die Zielorgane zu schützen.

Selbst im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin ist es nicht in allen Fällen möglich, die Ursache der renoparenchymalen Hypertonie zu beseitigen. Das Obige erklärt sich aus der Entwicklung irreversibler Veränderungen der Nieren (Nephrosklerose) im Endstadium vieler Krankheiten. In diesem Zusammenhang wird deutlich, wie wichtig eine frühzeitige Diagnose einer renoparenchymalen Hypertonie ist. Bei einigen Nierenerkrankungen wie Urolithiasis kann nach der Operation eine günstige Prognose beobachtet werden. Die Hauptbedingung ist das Fehlen von Nephrosklerose. In den späteren Stadien verschiedener Pathologien ist die einzig wirksame Behandlung die Hämodialyse oder Nierentransplantation..

Die blutdrucksenkende Therapie bei Patienten mit dieser Art von Nierenhypertonie wird mit Arzneimitteln durchgeführt, die die Pathogenese der Krankheit beeinflussen, jedoch keine Nierenfunktionsstörung verursachen. Zu diesem Zweck werden die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  • ACE-Hemmer;
  • Angiotensinrezeptorblocker (ARBs);
  • Calciumantagonisten;
  • β-Blocker;
  • Schleifendiuretika.

Da die Aktivierung des RAAS für die Pathogenese der Entwicklung der Nierenhypertonie von entscheidender Bedeutung ist, sollten bei seiner Behandlung Arzneimittel bevorzugt werden, die die Aktivität des RAAS unterdrücken (ACE-Hemmer und ARBs). Jüngste Studien in diesem Bereich haben gezeigt, dass bei längerer Anwendung eines ACE-Hemmers der sogenannte. der Fluchteffekt, der sich in einer Abnahme der Wirksamkeit von Arzneimitteln äußert. Dies ist auf den Start eines alternativen Pfades für die RAAS-Aktivierung zurückzuführen. Bei Verwendung von ARBs, die RAAS auf einer völlig anderen Ebene blockieren, wird dieser Effekt nicht beobachtet. Darüber hinaus sind in der klinischen Praxis Nebenwirkungen bei einem ACE-Hemmer weithin bekannt: Husten, Angioödeme, erhöhte Kreatininspiegel, Hyperkaliämie. ARBs haben mit Ausnahme eines Anstiegs des Kreatininspiegels diese negativen Auswirkungen nicht. Gleichzeitig haben Medikamente dieser Gruppe mit einer Einzeldosis eine gleichmäßigere blutdrucksenkende Wirkung, es besteht keine Abhängigkeit von ihnen, sie werden hauptsächlich über die Leber ausgeschieden. Diese Vorteile erklären die führende Position von ARB-Arzneimitteln bei der Behandlung von renoparenchymaler Hypertonie. Calciumantagonisten, β-Blocker und Schleifendiuretika können in den Behandlungsplan aufgenommen werden, wenn eine Kombinationstherapie erforderlich ist. Kombinationen von zwei oder drei blutdrucksenkenden Arzneimitteln werden häufiger verwendet, wie z. B. ein ACE-Hemmer + Diuretikum oder ARB + ​​Kalziumkanalblocker + Diuretikum [7]..

Die Aufgabe der pathogenetischen Behandlung der vasorenalen Hypertonie besteht darin, den vollen Blutfluss in den Nierenarterien wiederherzustellen..

Der Zweck dieses Verfahrens besteht nicht nur darin, Bluthochdruck zu beseitigen, sondern auch die Entwicklung einer ischämischen Nephropathie zu verhindern oder zu verlangsamen..
In 80% der Fälle kann die Wiederherstellung eines zufriedenstellenden Blutflusses in den Nierenarterien durch minimalinvasive Techniken erreicht werden, insbesondere durch perkutane transluminale Nierenangioplastie oder Stenting. Am häufigsten werden diese Methoden zur Stenose atherosklerotischen Ursprungs eingesetzt. Es ist zu beachten, dass sie nur bei begrenzten arteriellen Läsionen in einem kurzen Bereich durchgeführt werden können. Wenn die Läsion weit verbreitet ist (ausgehend von der Bauchaorta), ist eine umfassendere chirurgische Korrektur erforderlich. Sie werden auch für Patienten mit fibromuskulärer Dysplasie empfohlen, die keine Anzeichen einer Organischämie aufweisen [11]. Bei vasorenaler Hypertonie kann durch Ballonangioplastie eine gute therapeutische Wirkung erzielt werden. Die Nephrektomie ist angezeigt bei schwerer Nierenarterienstenose, begleitet von refraktärer Hypertonie, verminderter Nierengröße und verminderter Nierenfunktion..

Wenn eine zusätzliche blutdrucksenkende Therapie erforderlich ist, werden Patienten mit renovaskulärer Hypertonie überwiegend Medikamente der ACEI- und ARB-Klasse verschrieben.

Schlussfolgerungen

AH und beeinträchtigte Nierenfunktion stehen in einer direkten wechselseitigen Beziehung: Eine beeinträchtigte Organfunktion kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen, und ein erhöhter Blutdruck kann wiederum Nierenschäden verursachen oder den Verlauf bereits gebildeter CNI verschlimmern. Dies verpflichtet den Hausarzt einerseits, nach den Ursachen für Bluthochdruck in der Pathologie der Nieren zu suchen und andererseits deren Funktion bei essentieller Hypertonie zu überwachen. Der Einsatz moderner diagnostischer Methoden hat diese Aufgaben für den Hausarzt erheblich erleichtert, und fortschrittliche medizinische und chirurgische Methoden zur Behandlung der Nierenhypertonie ermöglichen es den meisten Patienten mit dieser Pathologie, eine günstige Prognose der Krankheit zu erzielen..

Referenzen sind in Ausgabe.

Vorbereitet von Yuri Lovitsky

Was ist Nierenarterienhypertonie (Hypertonie), was sind ihre Ursachen, Symptome, Entwicklungsmechanismus, Diagnose und Behandlung der Pathologie?

Nierenfunktionsstörungen beeinträchtigen die Funktion des gesamten Körpers, einschließlich des Blutdrucks. Bei Nierenerkrankungen entwickelt sich eine Nierenhypertonie. Der Druck steigt und bleibt lange Zeit hartnäckig hoch. Antihypertensiva bringen allein keine Linderung. Um den Zustand zu normalisieren, ist die Hilfe eines Arztes erforderlich, der eine komplexe Therapie verschreibt. Bei Nierenhypertonie ist es notwendig, die korrekte Funktion der Nieren wiederherzustellen, um den Patienten vor Krankheiten zu bewahren. Nach der Wiederherstellung der Funktionen wird der Druck selbst wieder normal.

allgemeine Eigenschaften

Etwa 10% der Patienten mit hohem Blutdruck leiden an einer arteriellen Nierenhypertonie. Nierenhypertonie wird durch eine beeinträchtigte Nierenfunktion verursacht. Männer mit Erkrankungen der Harnwege und des Fortpflanzungssystems sind gefährdet. Bei arterieller Hypertonie der Nieren steigen zwei Druckindikatoren gleichzeitig an - systolisch und diastolisch.

Der Mechanismus der Entwicklung von Nierenhypertonie ist mit einer Beeinträchtigung des Blutflusses und der glomerulären Filtration verbunden. Die Nieren filtern das Blut, sind für die Regulierung der Flüssigkeit im Körper verantwortlich: Sie werden bei Mangel wieder aufgefüllt und überschüssig entfernt, um immer einen Wasserhaushalt aufrechtzuerhalten. Die Nieren filtern Mikroelemente, entfernen überschüssiges Natrium, Abfallprodukte von Zellen. Auf dem Weg durch die Filtration durch die Nierenglomeruli fließt das Blut ruckartig vom Herzen zu den Nieren. Wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, nimmt die Qualität der Filtration ab und der Blutfluss verlangsamt sich.

Die Nieren können nicht mit großen Mengen an Flüssigkeit, Natrium, umgehen. Wasser wird zusammen mit Natriumsalzen im Körper zurückgehalten. Ödeme treten auf, die Wände der Gefäße werden dicker, der Überschuss an Enzymen führt zur Bildung von sklerotischen Plaques, die das Gefäßlumen verengen. Eine Verringerung des Blutflusses wirkt sich negativ auf den Gefäßtonus aus, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Ständig hoher Druck beeinflusst das Herz-Kreislauf-System: Krankheiten und Pathologien entwickeln sich.

Ätiologie und Pathogenese

Die Hauptursachen für Nierenhypertonie sind:

  • angeborene Nierenfehler: unregelmäßige Struktur, unzureichendes Volumen, doppelte Struktur;
  • entzündliche Prozesse: Pyelonephritis, andere entzündliche Nephro-Erkrankungen.

Faktoren, die den Blutdruck erhöhen, können angeboren und erworben sein. Angeborene Ursachen:

  • Nierenarterienstenose;
  • Aortenstenose;
  • Koarktation der Aorta;
  • Proliferation von Gefäßgewebe.

Die erworbenen Ursachen für Bluthochdruck sind:

  • Nephropathie vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus;
  • atrophische Störungen des Nierengewebes aufgrund altersbedingter Veränderungen;
  • Urolithiasis;
  • fibröse Kapselkontraktur.

Arterielle Hypertonie entwickelt sich häufig bei Nierenversagen. Ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann die Pathologie tödlich sein. Beim ersten Anzeichen einer Nierenhypertonie müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Eine Verschiebung der Untersuchung kann Ihr Leben kosten.

Hypertonie der Nierenarterien kann sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickeln:

  • Liebman-Sachs-Krankheit;
  • Komplikationen von Diabetes;
  • Sklerodermie;
  • Leber erkrankung;
  • klassische Hypertonie.

Symptome einer Nierenhypertonie

Symptome einer renalen Hypertonie:

  • hoher Nieren- und Herzdruck;
  • starke Kopfschmerzen;
  • erhöhter Puls;
  • Müdigkeit ohne anstrengende Aktivität;
  • Blutung des Auges;
  • Netzhautschäden;
  • Schwellung des Sehnervs;
  • Mitesser vor den Augen;
  • verschwommenes Sehen, Fokusverlust;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • Rückenschmerzen;
  • plötzliche Druckstöße.

Wenn diese Symptome auftreten, können Sie den Arztbesuch nicht verschieben. Bei der Untersuchung kann ein Spezialist Geräusche in den Arterien erkennen. Bei arterieller Hypertonie der Nieren sind die Druckwerte an jedem Arm unterschiedlich, und die Urinanalyse zeigt das Vorhandensein von Protein.

Es gibt zwei Formen der arteriellen Nierenhypertonie: bösartige und gutartige. Sie können sie anhand ihrer charakteristischen Symptome unterscheiden:

  • Die maligne Hypertonie entwickelt sich schnell: Der untere Druck steigt stark auf 120 mm Hg an und richtet sich nach dem oberen aus. das Sehvermögen des Patienten leidet, es gibt starke Schmerzen im Hinterkopf, schwindelig, würgend;
  • Die gutartige Hypertonie entwickelt sich allmählich: Der Druck wächst gleichmäßig, aber es ist unmöglich, ihn mit blutdrucksenkenden Medikamenten zu senken. Es gibt Schmerzen im Frontallappen, Lethargie, Atemnot, das Herz arbeitet schneller, das Pulsieren wird mit Schmerzen im Brustbein gegeben.

Diagnose der Pathologie

Es wird nicht möglich sein, Nierenhypertonie unabhängig zu erkennen. Diese Symptome können Vorboten jeder Form von Bluthochdruck sein. Die Hilfe eines Arztes ist erforderlich, um die richtige Behandlung zu diagnostizieren und zu erhalten. Um eine Diagnose zu stellen und ein Behandlungsschema zu erstellen, muss der Arzt eine Anamnese sammeln und die Pathogenese der Nierenhypertonie identifizieren.

Die Diagnose einer Nierenhypertonie umfasst notwendigerweise tägliche Blutdruckmessungen über einen bestimmten Zeitraum. Innerhalb eines Monats überwacht der Arzt die Druckindikatoren, stellt den Unterschied zwischen systolischen und diastolischen Werten fest und überprüft die begleitenden Symptome. Wenn der Druck im Laufe des Monats stetig auf 140 bis 90 mm Hg angestiegen ist. Art. Diagnostiziert der Arzt "Nierenhypertonie". Bei signifikanten Funktionsstörungen diagnostiziert der Arzt eine sekundäre Nierenhypertonie, die umfassend behandelt wird.

Um die Art der Nierenhypertonie genau zu bestimmen, wird dem Patienten eine Reihe von obligatorischen Untersuchungen verschrieben:

  • allgemeine Blutanalyse;
  • Analyse des Urins;
  • Angiographie;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nierenarterien;
  • Röntgenuntersuchung der Nieren und Harnleiter;
  • Biopsie;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Tomographie der Arterien;
  • dynamische Nephroscintigraphie.

Nierenhypertonie-Therapie

Die Behandlung der Nierenhypertonie sollte umfassend sein. Die Hauptaufgaben des Arztes sind die Wiederherstellung der Nierenfunktion und die Normalisierung des Blutdrucks.

Arzneimittelbehandlung

Die Behandlung der Nierenhypertonie umfasst notwendigerweise Medikamente. Der Arzt verschreibt eine komplexe medikamentöse Therapie, deren Zweck es ist, Bluthochdruck loszuwerden. Je nach Krankheitsgrad verschreibt der Arzt Medikamente aus folgenden pharmakologischen Gruppen:

  • Diuretika: Wasser, Flüssigkeit und Natrium aus dem Körper entfernen;
  • Blocker langsamer Kalziumkanäle: Reduzieren Sie die Absorption von Kalzium, reduzieren Sie die Belastung des Herzens;
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren: Blockenzyme, die für die Vasokonstriktion verantwortlich sind und einen Druckanstieg hervorrufen;
  • Betablocker.

Hardware-Verfahren zur vibroakustischen Behandlung

Bei der komplexen Therapie des Nierenhypertoniesyndroms wird eine instrumentelle vibroakustische Therapie verschrieben. Das Verfahren wird mit einem speziellen vibroakustischen Gerät durchgeführt, das auf den Körper des Patienten angewendet wird. Die Anbaugeräte der vibroakustischen Vorrichtung beschleunigen die Ausscheidung von Harnsäure aus dem Körper, normalisieren die Nierenfunktion und stabilisieren den Druck.

Chirurgische Techniken

Bei fortgeschrittener Hypertonie muss der Patient möglicherweise operiert werden. Die Operation wird von einem Arzt für Onkologie, polyzystische Nierenerkrankung, angeborene Pathologien der Struktur und Struktur des Organs durchgeführt, wenn eine medikamentöse Therapie bedeutungslos ist und den Patienten schädigen kann.

Bei einer Stenose der Nebennierenarterien wird der Patient einer Ballonangioplastie unterzogen. Wenn die Nierenarterien stark verändert oder teilweise zerstört sind, kann Ihr Arzt eine Operation zur Entfernung der Niere anordnen. Eine Nierentransplantation oder -entfernung wird nur durchgeführt, wenn der fortgeschrittene Krankheitszustand zum Tod führen kann.

Rezepte für traditionelle Medizin

Die Behandlung der arteriellen Hypertonie der Nieren kann traditionelle Arzneimittel umfassen:

  • Bärentraube Infusion kann den niedrigeren Druck senken;
  • Fenchelsamen reinigen die Arterien;
  • Sammlung von Birkenblättern, Kamille, Wildbirne, Rohrkolben, Zentaurie stoppt Entzündung.

Traditionelle Medizin kann nicht ohne vorherige Empfehlung des behandelnden Arztes angewendet werden.

Die komplexe Therapie der Nierenhypertonie ist nicht auf Medikamente, Operationen oder traditionelle Methoden beschränkt. Dem Patienten wird eine strenge Diät mit einem hohen Gehalt an Obst, Gemüse, einer verringerten Salzaufnahme, einer vollständigen Ablehnung schlechter Gewohnheiten und einer erhöhten körperlichen Aktivität verschrieben. Anpassungen des Lebensstils sind erforderlich, um den Blutdruck auf einem normalen Niveau zu halten und konstante Spannungsspitzen zu vermeiden. Wenn alle Empfehlungen befolgt werden, können die Patienten schnell zur Normalität zurückkehren und Komplikationen der Nierenhypertonie vermeiden.

Prognose

Unbehandelt kann sich eine renale Hypertonie zu einer chronischen Form entwickeln, wenn andere Organe und Gewebe betroffen sind..

Vor dem Hintergrund der Nierenhypertonie entwickeln sich folgende Krankheiten:

  • Nieren- und Herzversagen;
  • Durchblutungsstörungen des Gehirns;
  • Blutung des Auges;
  • Verletzung der Sehfunktion;
  • Veränderungen in großen Arterien;
  • Stoffwechselstörung.

Bei Durchblutungsstörungen, Bluthochdruck, Gefäßobstruktion steigt das Risiko einer Funktionsstörung der wichtigsten inneren Organe und lebenswichtigen Systeme des Körpers. Es ist notwendig, Bluthochdruck vor dem Hintergrund eines Nierenversagens unverzüglich zu behandeln, um das Auftreten von Komplikationen auszuschließen.

Vorsichtsmaßnahmen

Lebensstilkorrektur

Um Nieren- und Herzschäden vorzubeugen, muss auf die Vorbeugung der Krankheit geachtet werden, die mit einer Änderung des Lebensstils beginnt:

  • ständige Überwachung der Druckanzeigen;
  • sofortige ärztliche Behandlung mit anhaltendem Bluthochdruck über mehrere Tage;
  • Ablehnung von nierenschädlichen Produkten: scharf, gebraten, geräuchert, fettig;
  • Reduzierung der Salzaufnahme auf 3 Gramm pro Tag;
  • mit dem Rauchen und Alkohol aufhören;
  • volle acht Stunden Schlaf;
  • korrekte tägliche Routine;
  • Einbeziehung mäßiger körperlicher Aktivität, Morgenübungen;
  • Aufrechterhaltung des Muskeltonus und der Immunität;
  • Gewichtsverlust mit Fettleibigkeit.

Diätempfehlungen

Die Prävention von Nierenhypertonie umfasst Ernährungsumstellungen. Zusätzlich zur Vermeidung von Junk Food und Salz können Sie bewährte Rezepte zum Schutz vor symptomatischer Nierenhypertonie verwenden:

  • täglicher Verzehr von Fischöl;
  • Aufnahme von fettem Fisch in die Ernährung;
  • Knoblauch und Zwiebeln essen;
  • tägliche Verwendung von "Gesundheitsgetränk" - Kefir mit Kräutern oder Knoblauch, der 1 Mal am Tag vor den Mahlzeiten getrunken wird;
  • Aufnahme von frisch zubereiteten Gemüsesäften in die Ernährung: Sellerie, Rüben, Karotten;
  • Verwendung in reiner oder verdünnter Form der Weißdorninfusion.

Vorbeugende Maßnahmen zielen darauf ab, die Wahrscheinlichkeit einer prädispositionellen Hypertonie zu verringern. Wenn Symptome der Krankheit auftreten, können Sie einen Arztbesuch nicht verschieben. Je früher Sie mit der Therapie beginnen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie sie ohne schwerwiegende Folgen vollständig entfernen..

Wie man Nierenhypertonie erkennt?

Wie man eine renale (nephrogene) Hypertonie erkennt, erfahren die Leser von "VV" von dem Kandidaten der medizinischen Wissenschaften, dem bekannten Vladimir-Kardiologen Pavel Novoselsky.

- Pavel Albertovich, warum Nierenversagen den Blutdruck beeinflusst?

- Hoher Blutdruck tritt selten ohne Grund auf. In den meisten Fällen ist die arterielle Hypertonie das Ergebnis einer fortschreitenden Schädigung eines Organs, einschließlich der Nieren. Es ist notwendig, diesen Körper zu identifizieren und herauszufinden, warum er nicht mehr richtig funktioniert, und Maßnahmen zu ergreifen.

Komplizierter wird es, wenn kausale Zusammenhänge nicht offensichtlich sind. Nierenerkrankungen sind ein klassisches Beispiel dafür, wie der Blutdruck die Nierenfunktion beeinträchtigen kann, was wiederum den Blutdruck erhöhen kann.

Sobald der Blutdruck sinkt, sendet das Gehirn ein Signal, um das Lumen der Blutgefäße, einschließlich der Nierengefäße, zu verengen. Sie reagieren, indem sie Renin, eine bestimmte Substanz, in den Blutkreislauf abgeben, der dann in Angiotensin umgewandelt wird. Angiotensin stimuliert durch Verengung der Gefäße die Sekretion von Aldosteron, einem Hormon der Nebennieren, das Natrium und Wasser im Körper zurückhält. Es ist die Renin-Angiotensin-Aldosteron-Kaskade, die einen anhaltenden Blutdruckanstieg auslöst.

Der Entzündungsprozess in den Nieren ist auch ein Signal an das Gehirn. Er warnt davor, dass die Nieren nicht damit fertig werden. Eine Schutzreaktion des Körpers ist auch eine Verengung der Nierengefäße und eine verringerte Nährstoffversorgung. Wenn sich die Infektion über einen längeren Zeitraum im Harnsystem festsetzt, wiederholt das Gehirn immer wieder die gleichen Aktionen, was zu einem stabilen Gefäßkrampf führt. Der daraus resultierende Blutdruckanstieg beeinträchtigt die Nierenfunktion. Infolgedessen ist Bluthochdruck sowohl Ursache als auch Folge einer Nierenerkrankung. In solchen Fällen kann es schwierig sein zu bestimmen, was zuerst kommt..

- An der Anzahl der Blutdruckwerte kann man verstehen, dass die Ursache für Bluthochdruck Nierenprobleme waren.?

- Bei Nierenhypertonie steigt zuerst der niedrigere (diastolische) Druck an (90/100 mm Hg und höher). Das obere (systolische) nimmt entweder zu (170 mm Hg und höher) oder ändert sich überhaupt nicht. Der Unterschied zwischen ihren Werten beträgt manchmal nur 20-30 mm Hg. st.

- Worauf sollten Sie bei Verdacht auf Nierenhypertonie noch achten??

- Einmal gestiegen, wird der Hochdruck konstant gehalten: Tag und Nacht, unter Anstrengung und in einem ruhigen Zustand. Selbst helle Emotionen können sie nicht bewegen.

Der Gedanke an erkrankte Nieren sollte auch durch Schmerzen oder ein Gefühl der Kälte in der Lendengegend nahegelegt werden. schmerzhaftes oder häufiges Wasserlassen und Durst (besonders nachts); kurzfristiger Anstieg der Körpertemperatur; schlechte Urintests (Protein, weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Bakterien im Urin).

- Welchen Spezialisten zu kontaktieren?

- Zunächst müssen Sie entscheiden, was zu einem Druckanstieg geführt hat. Während der Woche führen wir täglich eine doppelte (morgens und abends) Druckmessung durch und geben die Daten sorgfältig in das Selbstkontrolle-Tagebuch ein. Wir hören auf Gefühle, schreiben Beschwerden auf. Wir wenden uns an einen Therapeuten mit einem Selbstkontrolle-Tagebuch.

Nierenultraschall hilft bei der Klärung der Nierendiagnose (zur Identifizierung angeborener und erworbener Nierenanomalien, Nierenprolaps) und der Urinanalyse: allgemeine Analyse (normaler Urin wird tagsüber entnommen), Nechiporenko-Analyse (mittlerer Teil des Morgenurins), Mikroalbuminurie-Analyse (Nachweis von Protein) in einem frühen Stadium der Nierenschädigung).

Eine solche Untersuchung wird am besten jährlich durchgeführt, um den Bluthochdruck unter Kontrolle zu halten und Nierenschäden nicht zu verpassen, selbst wenn sie ursprünglich nicht erkannt wurden..

- Wer ist gefährdet?

- Die Hauptopfer der Nierenhypertonie sind übergewichtige Männer unter 40 Jahren sowie Frauen mit Hypertonie während der Schwangerschaft und während der Geburt.

- Warum ist Nierenhypertonie gefährlich??

- Ein längerer Anstieg des diastolischen Drucks führt schnell zu Nierenversagen (infolge einer Abnahme der Nierengröße, ihrer Schrumpfung), was wiederum eine Herzinsuffizienz auslöst, was wiederum zu einer Flüssigkeitsretention im Körper führt.

Darüber hinaus ist Bluthochdruck, der nicht auf die Behandlung anspricht, mit Blutungen in der Netzhaut bis hin zur Ablösung behaftet..

Es ist auch erwähnenswert, dass in verengten Gefäßen das Blut viskoser wird, Plaques sich schneller an den Wänden von Arterien absetzen, die ihre frühere Elastizität verloren haben und das Lumen verstopfen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, in jungen Jahren einen Herzinfarkt / Schlaganfall zu entwickeln, erheblich..

- Was zu sparen: Blutgefäße oder Nieren?

- Sowohl Gefäße als auch Nieren. Wenn der Fehler der Nieren im Blutdruckanstieg nachgewiesen ist, sollten sie während der Einnahme von Blutdruckmedikamenten behandelt werden. Es kommt häufig vor: Der Entzündungsprozess im Harnsystem wurde gestoppt (im Anfangsstadium der Krankheit), und der Druck fällt erheblich ab und normalisiert sich sogar wieder.

Wenn die Veränderungen in den Nieren chronisch sind, werden die Medikamente ständig eingenommen - auch wenn sich der Druck normalisiert. Ihr Empfang zielt darauf ab, Blutgefäße vor übermäßigem Stress zu bewahren und sie wieder in ihre frühere Elastizität zu bringen..

Gewichtsverlust in einer solchen Situation ist von größter Bedeutung, es reduziert die Belastung der Nieren und Blutgefäße. Und achten Sie darauf, die Salzaufnahme als Ursache für Flüssigkeitsretention im Körper und eine Erhöhung des Tonus der Gefäßwand und damit für einen Anstieg des Blutdrucks zu begrenzen.

Ich denke, es wird nicht überflüssig sein, daran zu erinnern: Der Arzt verschreibt Pillen. Er wählt Gruppen von Medikamenten aus, die die Arbeit der Nieren und die damit verbundenen Mechanismen zur Erhöhung des Blutdrucks berücksichtigen.

Arten der Nierenhypertonie: Ursachen und Behandlung der Krankheit

Im menschlichen Körper ist alles miteinander verbunden, diese Verbindung erfolgt aufgrund der Aktivität des Gefäßsystems.

Die Organe werden über die Venen und Arterien mit Blut versorgt, das Sauerstoff und Nährstoffe enthält.

Die Vasokonstriktion führt zur Entwicklung von Bluthochdruck, sie kann kardial oder renal sein.

allgemeine Informationen

Nierenhypertonie ist eine Nierenerkrankung, die aus verschiedenen Gründen auftritt (abhängig von der Klassifizierung). Hypertonie ist nominell ein Druckanstieg, der in den Nieren auftritt und zu einer Verletzung des Blutfiltrationsprozesses führt..

Wenn wir die Krankheit genauer betrachten, können wir sehen, dass sie sich häufig vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit entwickelt und als Komplikation auftritt:

Die Essenz des Problems liegt in der Tatsache, dass der Druck in den Organen zunimmt, was zur Entwicklung pathologischer Veränderungen, zum Wachstum von Fasergewebe und zu Entzündungen führt. Oft führt eine polyzystische Erkrankung zu einer ähnlichen Erkrankung..

Ein Druckanstieg kann jedoch durch andere Faktoren verursacht werden, die häufig auf pathologische Veränderungen, Anomalien bei der Entwicklung einer angeborenen oder erworbenen Natur zurückzuführen sind..

Das Prinzip der Entwicklung der Krankheit:

  • die großen Gefäße der Nieren sind verengt;
  • aufgrund dessen, was die Glomeruli betroffen sind;
  • pathologische Prozesse treten auf;
  • Die ersten Anzeichen der Krankheit treten auf.

Dies führt zu einer toxischen Schädigung des Körpers, die sich vor dem Hintergrund des Krankheitsverlaufs allmählich zu einer akuten oder chronischen Nieren- und Herzinsuffizienz entwickelt..

Ursachen des Auftretens

Es gibt mehrere Faktoren, die die Entwicklung pathologischer Prozesse provozieren. Diese schließen ein:

  • entzündliche Prozesse in den Nieren oder ihren Glomeruli;
  • diabetische Veränderungen;
  • atherosklerotische Läsionen der Arterien;
  • Nierenvenenstenose;
  • langer und unkompensierter Verlauf von arterieller Hypertonie oder Diabetes mellitus;
  • diffuse Formationen;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • angeborene oder erworbene Entwicklungsanomalien.

Verschiedene Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, des endokrinen Systems sowie systemische (Autoimmun-) Erkrankungen können zu einem Anstieg des Blutdrucks führen..

Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund des Kurses:

  • Glomerulonephritis;
  • Pyelonephritis;
  • Atherosklerose;
  • arterielle Stenose;
  • Diabetes Mellitus.

Ein rechtzeitiger Arztbesuch und eine differenzierte Diagnose helfen dabei, die Ursache der Pathologie genau zu bestimmen.

Typen und Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten dieser Pathologie. Die Klassifizierung hängt von der Ursache der Pathologie ab.

Renovaskuläre Hypertonie

Oder vasorenal, bei dem eine primäre Läsion der Nierenarterien diagnostiziert wurde.

Gemischte Art

Eine Kombination von arteriellen Läsionen, die mit Anomalien in der Entwicklung der Nieren, Nephroptose, Tumoren und zystischen Formationen beobachtet wurden.

Parenchymmanifestation

Es entwickelt sich nur mit diffusen Schäden an den Geweben des Harnsystems. Tritt auf bei: Pyelonephritis, glomeruläre Nephritis, Tuberkulose des Urogenitalsystems und der Nieren, polyzystisch. Entwickelt sich vor dem Hintergrund der Nephropathie schwangerer Frauen, Hydronephrose.

Krankheitsbild

Die Symptome der Nierenhypertonie unterscheiden sich nicht wesentlich von denen der arteriellen. Meistens klagen Patienten über:

  • erhöhter Blutdruck (hauptsächlich diastolisch);
  • starke Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Sehstörungen.

Es gibt eine Reihe unspezifischer Anzeichen, die mit der Krankheit verbunden sind, die zur Entwicklung des pathologischen Prozesses in den Nieren geführt hat. Vor dem Hintergrund des Verlaufs anderer Krankheiten wird häufig Folgendes diagnostiziert:

  • erhöhte Protein- und Kreatininspiegel im Urin;
  • das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie);
  • das Vorhandensein von Bakterien im Urin (hauptsächlich bei Pyelonephritis);
  • das Auftreten von Zucker im Urin (mit Diabetes mellitus).

Wenn es keine solche Symptomatik gibt, kann die Ursache dieser Pathologie fibröse Formationen, Nierenanomalien und andere Krankheiten, einschließlich Autoimmunerkrankungen, sein. Wenn Antikörper die Nierenglomeruli schädigen und pathologische Veränderungen in den Organen entwickeln.

Entwicklungsstadien

Es gibt nur 2 Stadien der Entwicklung der Krankheit:

  • maligne;
  • gutartig.

Bösartig - hat nichts mit onkologischen Erkrankungen zu tun, sein Name rechtfertigt die rasche Zunahme der Symptome. Das heißt, die Anzeichen der Krankheit treten spontan auf, der Blutdruck steigt stark an, der Zustand schreitet fort und verschlechtert sich. Der Patient ist besorgt über starke Schmerzen, es gibt Veränderungen in den Tests und der Blutzusammensetzung.

Das gutartige Stadium ist durch eine allmähliche Zunahme der Symptome gekennzeichnet. Der Zustand schreitet langsam voran oder es gibt überhaupt keinen Fortschritt. Mit Hilfe von Medikamenten ist es möglich, den Zustand eines Menschen zu korrigieren, ihn vor unangenehmen Manifestationen der Krankheit und möglichen Komplikationen zu bewahren.

An wen man sich wenden und wie man diagnostiziert

Wenn die ersten Anzeichen von pathologischen Veränderungen auftreten, wenden Sie sich an:

  • an einen Therapeuten und Kardiologen;
  • zu einem Urologen oder Nephrologen.

Viel hängt von der Ursache der Krankheit ab. Möglicherweise müssen Sie andere Spezialisten konsultieren, einschließlich eines Endokrinologen.

Um eine Diagnose zu stellen, sind die folgenden Verfahren erforderlich:

  • Ultraschalluntersuchung der Nieren;
  • Dopplerographie;
  • CT oder MRT der Nieren;
  • Urinanalyse und Blutuntersuchungen;
  • Herz-EKG oder Ultraschall;
  • Roberts Arobs;
  • Blutzuckertest.

Doppler-Ultraschall in Kombination mit Ultraschall ist am effektivsten. Darüber hinaus muss eine Reihe zusätzlicher Verfahren durchgeführt werden. Falls erforderlich, kann der Arzt eine Nierenbiopsie verschreiben, wenn sich auf seiner Oberfläche zystische oder Tumorbildungen befinden.

Therapien

Die Behandlung hängt weitgehend von der Ursache der Nierenhypertonie ab. Nachdem festgestellt wurde, warum der Blutdruck in den Organen angestiegen ist, kann der Arzt eine wirksame Methode zur Behandlung der Krankheit auswählen.

Traditionelle Wege

Die medikamentöse Therapie hängt direkt davon ab, welche Krankheit die Entwicklung der Pathologie verursacht hat. Im Anfangsstadium wird der Zustand mit Hilfe von Medikamenten korrigiert, die den Blutdruck senken..

Nach Durchführung diagnostischer Verfahren wird die Therapie durch andere Medikamente ergänzt, die verschrieben werden können:

  1. Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken. Sie werden zur Behandlung von Diabetes mellitus eingesetzt und verhindern die Entwicklung schwerer Komplikationen. Am häufigsten wird Insulin verschrieben, bei Typ-2-Diabetes mellitus, Medikamenten, die auf die Prostata wirken und die Sekretion von Enzymen erhöhen.
  2. Bei Pyelonephritis werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben, die helfen, den Entzündungsprozess zu stoppen (Ampicillin).
  3. Es ist wichtig, den Urinfluss zu normalisieren, aber Diuretika werden nur verschrieben, wenn sich eine starke Schwellung entwickelt. Furosemid kann verschrieben werden, seine Verwendung hilft, den Blutdruck zu senken.

Operativer Eingriff

Es gibt verschiedene chirurgische Methoden, die den Patienten von Nierenhypertonie befreien können. Am häufigsten wird eine Sonde in die Arterienhöhle eingeführt.

Eine Nephrektomie ist die Entfernung einer Niere. Das Verfahren wird nur bei Vorliegen von Indikationen durchgeführt und gilt als radikale Expositionsmethode. Es wird nur durchgeführt, wenn das Organ betroffen ist, seine Filtrationsfunktionen um 80 Prozent oder mehr reduziert sind und das Risiko, nekrotische Veränderungen im Gewebe zu entwickeln, hoch ist.

Ethnowissenschaften

Die Behandlung mit Kräutern und Pflanzenextrakten konzentriert sich auf die Senkung des Blutdrucks. Es wird empfohlen, eine solche Therapie mit einem Arzt zu vereinbaren, da sie sonst den Körper schädigen kann..

Volksräte empfehlen:

  1. Trinken Sie einmal täglich ein Glas Kefir mit Zimt (Zimt auf der Messerspitze). Dies wird dazu beitragen, den Blutdruck im Körper zu stabilisieren..
  2. Trinken Sie Zitronentee (ohne Schwellungen können Sie Zitronentee trinken). Säure gut löscht Durst und stimuliert den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Körper.

Abkochungen von Kräutern, die dem Patienten zugute kommen:

  • Preiselbeeren mit Bärentraube (in gleichen Anteilen von 5 Gramm mischen und mit einem Glas kochendem Wasser brauen, 20 Minuten warten und dreimal täglich trinken);
  • Hagebutte mit Weißdorn (Hagebutten- und Weißdornwurzeln werden in einem Volumen von 20 Gramm pro 500 ml kochendem Wasser gebraut, 2 Stunden warten und den ganzen Tag trinken).

Zitrussäfte, Saft oder Fruchtgetränke aus Preiselbeeren oder Preiselbeeren sind gut zur Senkung des Blutdrucks.

Ernährungsprinzipien

Bei Nierenhypertonie müssen Sie alle Produkte ablehnen, die die Nieren reizen..

Sie müssen von der Diät ausschließen:

  • salzig;
  • geräuchert;
  • scharfes und scharfes Essen.

Sie müssen auf Koffein, Alkohol und Nikotin verzichten. Das Verbot gilt für kohlensäurehaltige Getränke, die die Nieren reizen und einen Anfall von Pyelonephritis oder Clubnephritis hervorrufen können.

Mögliche Komplikationen

Der pathologische Prozess kann zur Entwicklung unerwünschter Folgen führen. Hoher Blutdruck betrifft nicht nur die Nieren, sondern auch andere Organe. Komplikationen der Nierenhypertonie umfassen:

  • Durchblutungsstörungen des Gehirns;
  • Entwicklung von Herz- und Nierenversagen;
  • nekrotische Veränderungen im Organ;
  • Hyperplasie des fibrösen Nierengewebes.

Die schwerwiegendste Komplikation ist die Entwicklung einer Nieren- und Herzinsuffizienz, die zu schwerwiegenden Folgen und zum Tod einer Person führen kann..

Prävention und Prognose

Im Rahmen der Prävention führen sie Folgendes aus:

  • Ultraschall der Nieren 1 Mal in 6 Monaten;
  • einmal alle 6 Monate Blut und Urin spenden;
  • regelmäßige Überwachung des Blutdrucks.

Es ist notwendig, den Blutdruck ständig zu überwachen, wenn er steigt, geeignete Maßnahmen zu ergreifen: Pillen einnehmen, einen Arzt konsultieren.

Wenn wir über mögliche Vorhersagen sprechen, ist es bei einem gutartigen Krankheitsverlauf günstig, dh der Zustand kann erfolgreich korrigiert und die Entwicklung von Komplikationen verhindert werden.

Nierenhypertonie ist eine Krankheit, die bei 7-10% der Patienten auftritt, die einen Urologen aufsuchen. Ein ähnlicher Zustand entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund anderer gefährlicherer Krankheiten, kann schwerwiegende Komplikationen verursachen und mit schnellem Fortschritt zur Entwicklung von Nieren- und Herzinsuffizienz führen.

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