Hypertonie-Behandlung
Wenn der Blutdruck häufig ansteigt, deutet dies auf die Entwicklung einer Herz-Kreislauf-Erkrankung hin. Die Behandlung der arteriellen Hypertonie sollte ab den ersten Tagen beginnen, wenn Anzeichen von Bluthochdruck festgestellt werden.
Was ist arterielle Hypertonie? Das Konzept bedeutet einen anhaltenden Anstieg des Blutdrucks während der Herzsystole (SBP) über 140 mm Hg. Kunst. und während der Diastole (DBP) mehr als 90 mm Hg.
Dies ist der hauptsächliche pathologische Zustand des Körpers, der alle notwendigen Voraussetzungen für die Entwicklung von Störungen in der Arbeit des Herzmuskels und neurologischen Kreislaufstörungen schafft..
Der Begriff "Bluthochdruck" wurde erstmals vom sowjetischen Akademiker F.G. Lang. Die Bedeutung dieser Diagnose hat eine gemeinsame Bedeutung mit dem im Ausland weit verbreiteten Begriff "essentielle Hypertonie" und bedeutet einen Anstieg des Blutdrucks über den Normalwert ohne offensichtlichen Grund.
Symptome der Pathologie
Anzeichen von Bluthochdruck können oft nicht registriert werden, was die Krankheit zu einer latenten Bedrohung macht. Anhaltender Bluthochdruck äußert sich in Kopfschmerzen, Müdigkeit, Druck im Hinterkopf und in den Schläfen, Nasenbluten und Übelkeit.
Klassifikation der arteriellen Hypertonie:
Hypertonie-Stadien | Druck während der Systole | Druck während der Diastole |
Anfängliche Hypertonie 1 Grad. | Von 140 bis 159 mm Hg. | 90-99 mm Hg. |
Anhaltender Bluthochdruck Grad 2 | 160-179 mm Hg. | 100-109 mm Hg. |
Schwerer Bluthochdruck Grad 3 | > Oder = 180 mm Hg. | > Oder = 110 mm Hg. |
Isolierte AG | > 140 | Es gibt Gegenanzeigen ERFORDERLICHE BERATUNG DES ARZTES Die Autorin des Artikels ist die Therapeutin Ivanova Svetlana Anatolyevna Arterieller HypertonieChronische arterielle Hypertonie ist ein häufiges medizinisches Problem des 21. Jahrhunderts, bei dem sich Menschen unterschiedlichen Alters an Spezialisten in Industrieländern wenden.. Spezialisten des Jussupow-Krankenhauses diagnostizieren und behandeln Patienten mit arterieller Hypertonie. Das Auftreten von Symptomen von Bluthochdruck sollte ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen. Ärzte verfügen über moderne Methoden zur Behandlung von Bluthochdruck. Ein positives Ergebnis bei der Behandlung von Bluthochdruck zu erzielen, ist nur mit einem integrierten Ansatz und der sorgfältigen Einhaltung der Anweisungen eines Spezialisten möglich. Eine rechtzeitige Untersuchung kann Ihr Leben und Ihre Gesundheit retten. Essentielle Hypertonie: allgemeine InformationenBei arterieller Hypertonie hat eine Person ständig hohen Blutdruck. Dieser Zustand tritt aufgrund eines Vasospasmus auf, wodurch der Blutfluss durch sie schwierig wird. Die Diagnose einer arteriellen Hypertonie wird von einem Spezialisten mit einem stabilen Anstieg des systolischen Drucks über 140 mm Hg gestellt. st. Um den Druck zu bestimmen, müssen mindestens drei Messungen zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt werden. Der Patient sollte ruhig sein und keine Medikamente einnehmen, die den Blutdruck senken oder erhöhen. Die Ursachen der arteriellen HypertonieIn 90% der Fälle können Spezialisten die Ursachen der arteriellen Hypertonie nicht ermitteln. In 10% der Fälle kann sich die Krankheit als Komplikation einer anderen Krankheit oder als Folge der Einnahme von Medikamenten entwickeln. Das Risiko für die Entwicklung eines Hypertonie-Syndroms kann aufgrund verschiedener Faktoren erhöht sein:
Arten der arteriellen HypertonieDie Klassifizierung der Hypertonie basiert auf verschiedenen Parametern, von denen einer der Ursprung ist. Nach Herkunft kann bei dem Patienten Folgendes diagnostiziert werden:
Diagnose der arteriellen HypertonieBei dieser Krankheit treten irreversible Veränderungen im Körper auf, die eine sofortige Behandlung erfordern. Die Diagnose erfolgt in mehreren Schritten und umfasst eine fachliche Untersuchung und Sammlung von Materialien zur Diagnose.. Die Diagnose eines Patienten beginnt mit einer Blutdruckmessung. Zur Bestätigung der Diagnose sind mindestens drei Messungen erforderlich. Wenn hohe Raten erzielt werden, wird der Patient zu Labor- und Instrumentenstudien geschickt:
Das Untersuchungsschema wird vom Arzt für jeden Patienten individuell ausgewählt. Wenn der Arzt davon ausgeht, dass der Patient an einer sekundären arteriellen Hypertonie leidet, deren Klassifizierung umfangreich ist, werden zusätzliche Untersuchungen der Organe durchgeführt, deren Verletzung eine arterielle Hypertonie verursachen könnte. Klassifikation der arteriellen HypertonieWährend der Untersuchung der arteriellen Hypertonie haben Spezialisten verschiedene Klassifikationen aus verschiedenen Gründen entwickelt: Ätiologie, Gründe für erhöhten Druck, Grad der Schädigung von Systemen und Organen, Stabilität und Druckniveau, Art der Entwicklung der Krankheit. Einige Klassifikationen haben im Laufe der Zeit nicht an Relevanz verloren: nach Stadien und Grad der Erkrankung. Basierend auf den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation wurde eine Klassifizierung nach dem Druckniveau entwickelt, die von praktischer Bedeutung ist. Dabei werden folgende Zustände und Grade der arteriellen Hypertonie unterschieden:
Die Klassifizierung der Krankheit ist wichtig für die Diagnose von Bluthochdruck und bestimmt die Behandlungsoptionen in Abhängigkeit von Grad und Stadium. Daher schlagen das Risiko 2 für arterielle Hypertonie Grad 1 und das Risiko 3 für arterielle Hypertonie Grad 2 unterschiedliche Methoden zur Behandlung von Hypertonie vor. Klassifizierung der arteriellen Hypertonie nach StadienDerzeit verwenden Ärzte eine Klassifizierung nach Art der Organschädigung, bei der es drei Stadien der arteriellen Hypertonie gibt:
Arterielle Hypertonie: Behandlung mit modernen MethodenDie Wahl der Behandlung für Bluthochdruck wird von Spezialisten auf der Grundlage von Forschungsdaten getroffen. Die Methoden zur Behandlung der arteriellen Hypertonie sind in nicht medikamentöse und medikamentöse Mittel unterteilt.. Patienten, bei denen eine leichte Hypertonie diagnostiziert wird, insbesondere eine arterielle Hypertonie 1. Grades im Stadium 1, können vom Arzt von der Einnahme spezieller Medikamente befreit werden. Die Hauptmethode der nicht medikamentösen Behandlung besteht darin, den Lebensstil des Patienten zu ändern:
Medikamente gegen arterielle Hypertonie werden Patienten verschrieben, wenn die nicht medikamentöse Therapie innerhalb von 3-4 Monaten unwirksam war, und es gibt auch Risikofaktoren. Daher erfordert das Risiko 3 der arteriellen Hypertonie 2 spezielle Medikamente. Die Anzahl der Medikamente wird durch den Blutdruckindikator und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen bestimmt. Moderne Ärzte verschreiben Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck nach einer der folgenden Strategien: Monotherapie oder Kombinationstherapie. Bei der Erstellung eines Behandlungsplans ist die Frage nach der Zulässigkeit der Verwendung eines Arzneimittels für einen Spezialisten am relevantesten. In der Monotherapie wird einem Patienten der Klasse I zu Beginn des Behandlungsverlaufs ein Medikament verschrieben. Ein wichtiger Faktor bei der Verschreibung eines Arzneimittels ist seine Wirksamkeit bei der Verringerung des Komplikationsrisikos. Derzeit verwenden Ärzte zur Kontrolle des Blutdrucks die am besten untersuchten Medikamente aus zwei Gruppen: Thiazid-ähnliche und Thiazid-Diuretika, die eine harntreibende Wirkung haben.. Die Kombinationstherapie wird für Patienten mit einem hohen Risiko sowie mit II und III Grad der Krankheit verschrieben. Bei dieser Behandlungsmethode werden Arzneimittel mit einem anderen Wirkmechanismus ausgewählt, um den Blutdruck zu senken und mögliche Nebenwirkungen zu verringern.. Experten in der Frage, ob ein Patient an arterieller Hypertonie leidet und wie diese Krankheit mit Medikamenten behandelt werden kann, bevorzugen die Verwendung mehrerer Gruppen von Medikamenten:
Prognose für arterielle HypertonieDie Behandlung der vasorenalen arteriellen Hypertonie und die Prognose für diese Krankheit hängen von der Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes durch den Patienten und der Angemessenheit der verschriebenen Therapie ab. Die Prognose für Bluthochdruck kann recht günstig sein. Hierzu ist es jedoch wichtig, das Problem rechtzeitig zu identifizieren und Behandlungstaktiken zu entwickeln.. Die Prognose für Frauen ist, wie die medizinische Praxis zeigt, günstiger als für Männer. Die folgenden Faktoren beeinflussen den Krankheitsverlauf: die Entwicklungsrate der Krankheit, die Druckstabilität und das Vorhandensein von Krankheiten anderer Organe und Systeme. Moderne Standards für die Behandlung der arteriellen Hypertonie ermöglichen in mehr als 85% der Fälle einen Erfolg. Prävention von arterieller HypertonieDas Vermeiden von schlechten Gewohnheiten und die Normalisierung Ihres Lebensstils bilden den Kern der Prävention von Bluthochdruck. Die Kenntnis der Prinzipien der Prävention von Bluthochdruck ermöglicht es Ihnen, die Krankheit zu verhindern, ihren Verlauf zu erleichtern und mögliche Komplikationen auszuschließen. Spezialisten unterscheiden zwischen Primär- und Sekundärprävention. Primärprävention soll die Entwicklung von Bluthochdruck verhindern. Menschen mit einem hohen Risiko, an arterieller Hypertonie zu erkranken, sollten nicht nur schlechte Gewohnheiten bekämpfen und sich an die Grundsätze der richtigen Ernährung halten, sondern auch ihre körperliche Aktivität überwachen.. Sekundärpräventionsmaßnahmen werden für Personen mit einer etablierten Diagnose durchgeführt, beispielsweise eine arterielle Schwangerschaftshypertonie. Gleichzeitig zielen die Bemühungen von Ärzten und Patienten darauf ab, Komplikationen vorzubeugen. Die Sekundärprävention besteht aus zwei Komponenten: Bluthochdruck (Behandlung mit Pillen) und nicht medikamentöse Behandlung. Die Ärzte des Jussupow-Krankenhauses verfügen über umfangreiche Erfahrungen in der Behandlung der arteriellen Hypertonie. Die Qualität der im Krankenhaus erbrachten Dienstleistungen liegt auf europäischer Ebene. Alle diagnostischen und therapeutischen Verfahren werden mit den neuesten medizinischen Geräten durchgeführt. Die Zimmer sind mit maximalem Komfort für Patienten ausgestattet. Sie können telefonisch einen Termin mit einem Arzt vereinbaren. Arterieller HypertonieArterielle Hypertonie ist eine Krankheit, die durch hohen Blutdruck (über 140/90 mm Hg) gekennzeichnet ist und wiederholt aufgezeichnet wurde. Die Diagnose einer arteriellen Hypertonie wird unter der Bedingung gestellt, dass bei dem Patienten mindestens drei Messungen vor dem Hintergrund einer ruhigen Umgebung und zu unterschiedlichen Zeiten mit hohem Blutdruck (BP) aufgezeichnet werden, vorausgesetzt, der Patient hat keine Medikamente eingenommen, die ihn erhöhen oder senken könnten. Arterielle Hypertonie wird bei etwa 30% der Menschen mittleren und älteren Alters diagnostiziert, kann aber auch bei Jugendlichen beobachtet werden. Die durchschnittliche Inzidenzrate für Männer und Frauen ist nahezu gleich. Von allen Formen der Krankheit machen mittelschwere und milde 80% aus. Arterielle Hypertonie ist ein ernstes medizinisches und soziales Problem, da sie zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen (einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall) führen kann, die zu dauerhaften Behinderungen und zum Tod führen können.
RisikofaktorenDie Hauptrolle bei der Entwicklung der arteriellen Hypertonie besteht in Verletzungen der Regulationsfunktion der höheren Teile des Zentralnervensystems, die die Funktionen aller inneren Organe und Systeme einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems steuern. Aus diesem Grund tritt arterielle Hypertonie am häufigsten bei Menschen auf, die häufig geistig und körperlich überarbeitet sind und starken Nervenschocks ausgesetzt sind. Risikofaktoren für die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie sind ebenfalls schädliche Arbeitsbedingungen (Lärm, Vibration, Nachtschichten).. Andere Faktoren, die für die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie prädisponieren:
In der klimakterischen Phase bei Frauen werden vor dem Hintergrund eines hormonellen Ungleichgewichts nervöse und emotionale Reaktionen verstärkt, was das Risiko einer arteriellen Hypertonie erhöht. Laut Statistik tritt die Krankheit bei etwa 60% der Frauen genau mit Beginn der Wechseljahre auf.. Der Altersfaktor beeinflusst das Risiko einer arteriellen Hypertonie bei Männern. Vor dem 30. Lebensjahr entwickelt sich die Krankheit bei 9% der Männer, und nach 65 Jahren leidet fast jede Sekunde daran. Bis zum Alter von 40 Jahren wird bei Männern häufiger eine arterielle Hypertonie diagnostiziert, in der älteren Altersgruppe steigt die Inzidenz bei Frauen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass nach vierzig Jahren im Körper von Frauen hormonelle Veränderungen beginnen, die mit dem Einsetzen der Wechseljahre verbunden sind, sowie auf die hohe Sterblichkeitsrate von Männern mittleren Alters und älteren Männern aufgrund von Komplikationen der arteriellen Hypertonie.. Der pathologische Mechanismus der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie basiert auf einer Erhöhung des Widerstands peripherer Blutgefäße und einer Erhöhung des Herzzeitvolumens. Unter dem Einfluss eines Stressfaktors wird die Regulation der Medulla oblongata und des Hypothalamus des peripheren Gefäßtonus gestört. Dies führt zu einem Krampf der Arteriolen, der Entwicklung von Dyszirkulations- und Dyskinetik-Syndromen.. Ein Krampf der Arteriolen erhöht die Sekretion von Hormonen der Renin-Angiotensin-Aldosteron-Gruppe. Aldosteron ist direkt am Mineralstoffwechsel beteiligt und trägt zur Rückhaltung von Natrium- und Wasserionen im Körper des Patienten bei. Dies fördert wiederum eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens und eine Erhöhung des Blutdrucks.. Vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie hat der Patient eine Erhöhung der Blutviskosität. Infolgedessen nimmt die Blutflussrate ab und die Stoffwechselprozesse im Gewebe verschlechtern sich.. Mit der Zeit verdicken sich die Wände der Blutgefäße, wodurch sich ihr Lumen verengt und der periphere Widerstand erhöht wird. In diesem Stadium wird die arterielle Hypertonie irreversibel.. Die Weiterentwicklung des pathologischen Prozesses geht mit einer Erhöhung der Permeabilität und Plasmaimprägnierung der Wände von Blutgefäßen, der Entwicklung von Arteriolosklerose und Elastofibrose einher und wird zur Ursache für sekundäre Veränderungen in verschiedenen Organen und Geweben. Klinisch manifestiert sich dies in primärer Nephroangiosklerose, hypertensiver Enzephalopathie und sklerotischen Veränderungen im Myokard.. Formen der KrankheitDie essentielle und symptomatische arterielle Hypertonie wird je nach Ursache unterschieden..
Essentielle (primäre) Hypertonie tritt in etwa 80% der Fälle auf. Der Grund für die Entwicklung dieser Form der Krankheit kann nicht festgestellt werden.. Eine symptomatische (sekundäre) Hypertonie tritt als Folge einer Schädigung von Organen oder Systemen auf, die an der Regulierung des Blutdrucks beteiligt sind. Am häufigsten entwickelt sich eine sekundäre arterielle Hypertonie vor dem Hintergrund der folgenden pathologischen Zustände:
Stadien der arteriellen HypertonieUm den Grad der arteriellen Hypertonie zu bestimmen, müssen normale Blutdruckwerte festgelegt werden. Bei Menschen über 18 Jahren gilt der Druck als normal, wenn er 130/85 mm Hg nicht überschreitet. st.. Druck 135-140 / 85-90 - Grenze zwischen Norm und Pathologie. Je nach Grad des Blutdruckanstiegs werden folgende Stadien der arteriellen Hypertonie unterschieden:
Während des Verlaufs kann die arterielle Hypertonie gutartig oder bösartig sein. Die maligne Form ist gekennzeichnet durch das schnelle Fortschreiten der Symptome, das Hinzufügen schwerer Komplikationen aus dem Herz-Kreislauf- und Nervensystem. SymptomeDer klinische Verlauf der arteriellen Hypertonie ist variabel und wird nicht nur vom Grad des Blutdruckanstiegs bestimmt, sondern auch davon, welche Zielorgane am pathologischen Prozess beteiligt sind.. Für das frühe Stadium der arteriellen Hypertonie sind Störungen des Nervensystems charakteristisch:
Bei weiterem Fortschreiten der Krankheit kommt es zusätzlich zu den oben genannten Symptomen zu Atemnot, die bei körperlicher Anstrengung (Treppensteigen, Laufen oder zügiges Gehen) auftritt.. Blutdruckanstieg über 150-160 / 90-100 mm Hg. Kunst. manifestiert sich durch folgende Zeichen:
Wenn die arterielle Hypertonie von einer Flüssigkeitsretention im Körper begleitet wird, werden Schwellungen der Augenlider und des Gesichts sowie eine Schwellung der Finger zu den aufgeführten Symptomen hinzugefügt. Vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie kommt es bei Patienten zu einem Krampf der Netzhautarterien, der mit einer Verschlechterung des Sehvermögens, dem Auftreten von Flecken in Form von Blitzen und Fliegen vor den Augen einhergeht. Bei einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks kann eine Netzhautblutung auftreten, die zur Erblindung führt.. DiagnoseDas Untersuchungsprogramm für arterielle Hypertonie zielt auf folgende Ziele ab:
Beim Sammeln von Anamnese wird besonderes Augenmerk auf die Klärung der folgenden Fragen gelegt:
Bei Verdacht auf arterielle Hypertonie sollte der Blutdruck über die Zeit unter Einhaltung der folgenden Bedingungen gemessen werden:
Bei der ersten Untersuchung des Patienten misst der Arzt den Blutdruck an beiden Händen zweimal. Warten Sie 1-2 Minuten, bevor Sie erneut messen. Bei einer Druckasymmetrie von mehr als 5 mm Hg. Art., Dann werden alle weiteren Messungen an der Hand mit hohen Raten durchgeführt. In Fällen, in denen keine Asymmetrie vorliegt, sollten Messungen für Rechtshänder auf der linken Seite und für Linkshänder auf der rechten Seite durchgeführt werden..
Patienten mit arterieller Hypertonie müssen lernen, den Blutdruck selbst zu messen. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle über den Krankheitsverlauf. Die Labordiagnostik für arterielle Hypertonie umfasst:
Bei arterieller Hypertonie müssen die Patienten in 12 Ableitungen einer elektrokardiographischen Untersuchung unterzogen werden. Die erhaltenen Daten werden gegebenenfalls durch die Ergebnisse der Echokardiographie ergänzt. Patienten mit etablierter arterieller Hypertonie sollten von einem Augenarzt mit einer obligatorischen Untersuchung des Fundus konsultiert werden. Führen Sie Folgendes aus, um die Schädigung des Zielorgans zu bewerten:
Hypertonie-BehandlungDie Therapie der arteriellen Hypertonie sollte nicht nur darauf abzielen, den erhöhten Blutdruck zu normalisieren, sondern auch bestehende Störungen der inneren Organe zu korrigieren. Die Krankheit ist chronischer Natur, und obwohl eine vollständige Genesung in den meisten Fällen unmöglich ist, verhindert eine korrekt ausgewählte Behandlung der arteriellen Hypertonie die weitere Entwicklung des pathologischen Prozesses, verringert das Risiko von hypertensiven Krisen und schweren Komplikationen. Bei arterieller Hypertonie wird empfohlen:
Die medizinische Behandlung der arteriellen Hypertonie wird von einem Kardiologen verschrieben und erfordert eine lange Zeit und eine regelmäßige Korrektur. Neben blutdrucksenkenden Arzneimitteln sind je nach Indikation Diuretika, Thrombozytenaggregationshemmer, β-Blocker, hypoglykämische und hypolipidämische Mittel, Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel im Therapieschema enthalten.. Die Hauptindikatoren für die Wirksamkeit der Behandlung der arteriellen Hypertonie sind:
Mögliche Folgen und KomplikationenEin langfristiger oder bösartiger Verlauf der arteriellen Hypertonie führt zu einer signifikanten Schädigung der Arteriolen der Zielorgane (Augen, Herz, Nieren, Gehirn) und zu einer Instabilität ihrer Durchblutung. Infolgedessen führt ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks zum Auftreten von Myokardinfarkt, Herzasthma oder Lungenödem, ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall, Netzhautablösung, sezierendem Aortenaneurysma und chronischem Nierenversagen.
Arterielle Hypertonie, insbesondere von schwerem Verlauf, wird häufig durch die Entwicklung einer hypertensiven Krise (Episoden eines plötzlichen starken Anstiegs des Blutdrucks) kompliziert. Die Entwicklung einer Krise wird durch psychischen Stress, veränderte meteorologische Bedingungen und körperliche Müdigkeit ausgelöst. Klinisch manifestiert sich eine hypertensive Krise in folgenden Symptomen:
Vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise treten Bewusstseinsstörungen auf. Patienten können zeitlich und räumlich desorientiert, verängstigt, aufgeregt oder umgekehrt gehemmt sein. Bei einem schweren Verlauf der Krise kann das Bewusstsein fehlen. Eine hypertensive Krise kann zu akutem linksventrikulärem Versagen, akuter Störung des Gehirnkreislaufs (ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall) und Myokardinfarkt führen. PrognoseDie Prognose für eine arterielle Hypertonie wird durch die Art des Verlaufs (bösartig oder gutartig) und das Stadium der Krankheit bestimmt. Faktoren, die die Prognose verschlechtern, sind:
Bei jungen Menschen wird ein äußerst ungünstiger Verlauf der arteriellen Hypertonie beobachtet. Sie haben ein hohes Risiko für Schlaganfall, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz und plötzlichen Tod.. Mit einem frühen Beginn der Behandlung der arteriellen Hypertonie und unter sorgfältiger Beachtung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes durch den Patienten ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern und manchmal eine langfristige Remission zu erreichen. Prävention von arterieller HypertonieDie Primärprävention der arteriellen Hypertonie zielt darauf ab, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern und umfasst die folgenden Maßnahmen:
Bei bereits entwickelter arterieller Hypertonie zielt die Prävention darauf ab, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Diese Prophylaxe wird als Sekundärprävention bezeichnet und umfasst die Einhaltung der ärztlichen Vorschriften für medikamentöse Therapien und Änderungen des Lebensstils durch den Patienten sowie die regelmäßige Überwachung des Blutdrucks.. Behandlung von BluthochdruckWas ist Bluthochdruck?Die Gefahr und soziale Bedeutung von Bluthochdruck besteht darin, dass sein Vorhandensein das Risiko für Herz-Kreislauf-Katastrophen (koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Schlaganfall), die eine der Haupttodesursachen in Russland sind, erheblich erhöht. Darüber hinaus führt eine unkontrollierte arterielle Hypertonie zur Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung, die häufig zu Nierenversagen und Behinderung des Patienten führt.. Der Inhalt des Artikels Hypertonie Symptome und BehandlungEs gibt 3 Grad arterielle Hypertonie:
Der Grad der Hypertonie bestimmt andere Symptome und Behandlungsmethoden. Häufige Manifestationen von Bluthochdruck sind: Schwindel, Kopfschmerzen (im Schläfen- und Hinterhauptbereich, Drücken oder Pochen), Herzklopfen, Übelkeit, blinkende "Fliegen" und dunkle Ringe vor den Augen, Tinnitus. Diese Symptome treten normalerweise zum Zeitpunkt des Blutdruckanstiegs auf, aber es gibt oft Fälle, in denen die Krankheit vollständig asymptomatisch ist. Ein längerer unkontrollierter Anstieg des Blutdrucks wirkt sich negativ auf die Funktion des gesamten Körpers aus. Einige Organe sind jedoch besonders anfällig für Veränderungen und früher als andere betroffen. Dies sind „Zielorgane“, zu denen Herz, Gehirn, Nieren, periphere und Fundusgefäße gehören. Marker für ihre Schädigung sind: Hypertrophie (Verdickung) des linken Ventrikels des Herzens und beeinträchtigte diastolische Funktion (Fähigkeit zur Entspannung), chronische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt; Fortschreiten des atherosklerotischen Prozesses; Schlaganfall, hypertensive Enzephalopathie; Angiopathie der Fundusgefäße, begleitet von Sehbehinderung; Nierenglomerulosklerose. Die Beteiligung von "Zielorganen" am pathologischen Prozess bestimmt die Stadien der Hypertonie:
Es gibt einige Risikofaktoren, bei denen die Wahrscheinlichkeit von Gefäßunfällen erheblich zunimmt, insbesondere:
Je höher der Blutdruck und je mehr negative Faktoren der Patient hat, desto höher ist das Risiko von Gefäßunfällen. Wenn der Blutdruck bei 159 99 mm Hg gehalten wird. und weniger, und es gibt keine negativen Faktoren, wird das Risiko von Komplikationen als gering angesehen. Mit den oben genannten Blutdruckwerten in Kombination mit einem oder zwei negativen Faktoren sowie wenn der Blutdruck auf dem Niveau von 160-179 100-109 mm Hg gehalten wird. Kunst. und es gibt keine negativen Faktoren - das Risiko ist mittel. Bei Hypertonie 3. Grades wird das Komplikationsrisiko ohne Berücksichtigung negativer Faktoren als hoch eingestuft. Wenn eine Person an einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 4 leidet oder die Beteiligung von "Zielorganen" diagnostiziert wurde, wenn sie bereits einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten hat, wird das Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen unabhängig vom Grad der Hypertonie als extrem hoch angesehen. Wie man Bluthochdruck richtig behandeltDie Hauptaufgabe bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie besteht darin, das Risiko für die Entwicklung von Gefäßkatastrophen so weit wie möglich zu verringern. Um dieses Ziel zu erreichen, sollten die vorhandenen negativen Faktoren beseitigt und die Stabilisierung des Blutdrucks innerhalb optimaler Werte erreicht werden. Der optimale Blutdruck für die meisten Menschen mit Bluthochdruck liegt unter 140/90 mm Hg. Kunst. Es gibt eine Ausnahme von dieser Regel: Für ältere Patienten beträgt der gewünschte Blutdruck 140–150 / 90–95 mm Hg. Kunst. Es sollte auch beachtet werden, dass es nicht empfohlen wird, zu niedrige Blutdruckwerte (weniger als 110/70 mm Hg) zu erreichen, da Hypotonie das Risiko von Gefäßunfällen erhöht. Die Taktik zur Behandlung von Bluthochdruck wird durch den Grad des Blutdruckanstiegs und das Risiko von Herz-Kreislauf-Komplikationen bestimmt. Es wird angenommen, dass bei arterieller Hypertonie 1. Grades und dem Fehlen negativer Faktoren die Behandlung mit einer Korrektur des Lebensstils beginnen sollte und nur dann, wenn nach den ergriffenen Maßnahmen nach einigen Monaten ein Anstieg des Blutdrucks anhält - verschreiben Sie eine medikamentöse Therapie. Korrekturmaßnahmen umfassen:
Bei einer arteriellen Hypertonie von 2 und 3 Grad wird bei jedem Komplikationsrisiko sofort eine medikamentöse Therapie verordnet. Unabhängig vom Grad der Hypertonie ist eine medikamentöse Therapie bei Vorhandensein von drei oder mehr Risikofaktoren für kardiovaskuläre Komplikationen obligatorisch.. Grundlegende Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck umfassen die folgenden.
Die Verwendung von Betablockern, die die Häufigkeit von Kontraktionen des Herzmuskels verringern, ist am wünschenswertesten, wenn Bluthochdruck mit koronarer Herzkrankheit und Arrhythmien kombiniert wird. Aufgrund der spezifischen Wirkung auf die adrenergen Rezeptoren der Bronchien und des Herzens werden diese Arzneimittel nicht für Patienten mit Diabetes mellitus, Asthma bronchiale und intrakardialen Leitungsstörungen mit einer Blockade vom Typ A-V von 2-3 Grad empfohlen. Andere Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck umfassen auch direkte Renininhibitoren, Imidazolinrezeptoragonisten und Alpha-Blocker.. In Übereinstimmung mit den Bundesrichtlinien für die Behandlung der arteriellen Hypertonie mit einem geringen Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen sollte die Behandlung mit einem Arzneimittel begonnen werden, und nur wenn keine Wirkung einer Einkomponententherapie vorliegt, sollten blutdrucksenkende Arzneimittel anderer Gruppen hinzugefügt werden. Menschen mit einem Druck über 180 100 mm Hg. Kunst. und / oder ein hohes Komplikationsrisiko, sollte zunächst eine Zweikomponententherapie empfohlen werden. Die folgenden Kombinationen sind rational: ein ACE-Hemmer oder ein Aldosteronrezeptorantagonist mit einem Diuretikum oder einem Calciumantagonisten (bei älteren Menschen); ein Dihydroperidin-Calcium-Antagonist mit einem diuretischen oder -adrenergen Blocker (mit ischämischer Herzkrankheit, die zuvor einen Herzinfarkt erlitten hatte); Blocker mit einem Diuretikum. Unangemessene Kombinationen, die die Wahrscheinlichkeit unerwünschter Wirkungen erhöhen, umfassen Kombinationen eines β-Blockers mit Verapamil oder Diltiazem, einem ACE-Inhibitor und Spironolacton, einem β-Blocker und einem β-Blocker. In einigen Fällen, wenn die Stabilisierung des Blutdrucks nicht durch die Verwendung von zwei Arzneimitteln erreicht werden kann, sollte ein drittes hinzugefügt werden. Die folgenden Schemata werden empfohlen:
Oft zögern Menschen, täglich eine große Anzahl von Pillen zur Behandlung von Bluthochdruck einzunehmen, weshalb sie die von ihnen selbst begonnene Therapie häufig abbrechen und so die Gesundheit schädigen. Um dieses Problem zu lösen, wurden Kombinationspräparate erfunden, die zwei blutdrucksenkende Medikamente in einer Tablette kombinieren. Dazu gehören Enap N (ACE-Hemmer und Diuretikum), Equator (ACE-Hemmer und Kalziumkanalblocker), Valz N (Diuretikum und Aldosteronrezeptorantagonist), Lodoz (-adrenerger Blocker und Diuretikum). etc.. Wie wird Bluthochdruck sonst noch behandelt?Neben der Basistherapie bei der Behandlung von Bluthochdruck werden Medikamente wie Statine und Thrombozytenaggregationshemmer eingesetzt. Bei Bluthochdruck, begleitet von einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen und Dyslipidämie, wird daher die Einnahme von Arzneimitteln empfohlen, die den Cholesterinspiegel regulieren (Atorvastatin, Rosuvastatin). Bei einem durchschnittlichen Komplikationsrisiko wird empfohlen, die Cholesterinwerte innerhalb von 5 mmol / l zu halten, wenn das Risiko hoch ist - innerhalb von 4,5 mmol / l und wenn es extrem hoch ist - unter 4 mmol / l. Patienten mit Myokardinfarkt und ischämischem Schlaganfall werden auch kleine Dosen Aspirin verschrieben, um Blutgerinnsel zu verhindern. Um das Risiko von erosiven und ulzerativen Prozessen im Magen aufgrund seiner längeren Anwendung zu verringern, wurden enterische Formen von Aspirin erfunden. Wie man Bluthochdruck behandelt, wenn Medikamente nicht helfenIn den letzten Jahren haben chirurgische Behandlungen gegen Bluthochdruck an Popularität gewonnen. Dazu gehört die Hochfrequenzzerstörung der Nierennerven, deren Wirkung auf der Beseitigung der autonomen Simulation von "Nieren" -Mechanismen zur Erhöhung des Blutdrucks beruht. Eine weitere innovative Methode ist die Stimulation der Karotissinus-Barorezeptoren mit Elektrostimulatoren, die in der Projektion der Bifurkation der Karotisarterie installiert sind. Die Wirksamkeit dieser modernen Methoden ist ziemlich hoch, und eine Person ist versucht, auf eine chirurgische Behandlung zurückzugreifen, um nie wieder langweilige Pillen einzunehmen.. Bisher liegen jedoch keine ausreichenden Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit dieser modernen Methoden zur Behandlung von Bluthochdruck vor. Daher wird empfohlen, sie streng nach den Indikationen durchzuführen: Bei Patienten mit Bluthochdruck, die gegen die Behandlung mit drei blutdrucksenkenden Arzneimitteln resistent sind und bei denen es nicht möglich ist, Blutdruckwerte unter 160/110 mm Hg zu erreichen. st. Physiotherapeutische Methoden zur Behandlung von Bluthochdruck verdienen besondere Aufmerksamkeit. Insbesondere Galvanisierung, Elektroschlaf und Balneotherapie werden erfolgreich eingesetzt, und Arten der Physiotherapie wie Magnetotherapie und diadynamische Therapie tragen dazu bei, den Krankheitsverlauf zu stabilisieren, die Wirkung der medikamentösen Therapie zu erhöhen und sogar die Menge der eingenommenen Medikamente zu verringern. Die Magnetotherapie wird sowohl in Form einer transkraniellen Stimulation mit einem magnetischen Wechselfeld durchgeführt, die Wirkung eines solchen Verfahrens wird durch Stabilisierung der Arbeit der sympathischen und parasympathischen Zentren des autonomen Nervensystems, die für die Regulierung des Blutdrucks verantwortlich sind, als auch in Form eines Aufpralls auf die reflexogenen Zonen der Wirbelsäule (Halskragenzone) realisiert. Die Anwendung der Magnetotherapie erhöht die Wirksamkeit der eingenommenen Medikamente. Die diadynamische Therapie bei Bluthochdruck ist die Wirkung niederfrequenter Impulsströme in der Projektion der Nieren, um die Produktion der Vasopressorhormone Renin und Angiotensin zu reduzieren. Es ist zu beachten, dass die Anwendung dieser Methoden zur Behandlung von Bluthochdruck bei Bluthochdruck 3. Grades nicht empfohlen wird. Eine diadynamische Therapie sollte auch nicht in Gegenwart von Nierensteinen durchgeführt werden. Sowohl die transkranielle Magnetotherapie als auch die diadynamische Therapie können nicht nur innerhalb der Wände einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden, sondern auch zu Hause mit speziellen tragbaren Geräten, die in medizinischen Zentren und Apotheken verkauft werden.. Die Verwendung solcher Geräte erfordert keine besonderen medizinischen Fähigkeiten und hilft einer Person, die Krankheit besser zu kontrollieren.. Nachdem ich erklärt habe, was Bluthochdruck ist und wie er zu behandeln ist, möchte ich hinzufügen, dass sein Erfolg von der Einstellung zur Behandlung abhängt. Daher sollten täglich Medikamente eingenommen und regelmäßige Arztbesuche durchgeführt werden. Fragen Sie einen Arzt Es gibt noch Fragen zum Thema "Behandlung von Bluthochdruck"? Symptomatische arterielle HypertonieDie symptomatische arterielle Hypertonie ist eine der häufigsten Pathologien, die häufig bei kardiovaskulären Pathologien auftreten. Laut Statistik sterben jedes Jahr 7 Millionen Menschen an der Krankheit. Darüber hinaus ist die Krankheit äußerst schwer zu diagnostizieren. In einigen Fällen sind andere innere Erkrankungen die Ursache für die Entwicklung einer sekundären Hypertonie.. Im medizinischen Zentrum der ABC-Klinik können Anzeichen für arterielle Hypertonie diagnostiziert werden. Unser Service bietet alle notwendigen medizinischen Dienstleistungen und verfügt über umfassende Fähigkeiten, um solche Forschungen durchzuführen. Bei Bedarf verschreiben Spezialisten eine geeignete Behandlung mit individuellen Therapien. Wenn Bluthochdruck eines der Symptome istDie Krankheit ist in mehrere Hauptgruppen unterteilt, abhängig von den Gründen, die die Entwicklung der Krankheit ausgelöst haben.. Endokrine Form der Krankheit. Hypertonie durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Neurogene Art der Krankheit. Nach Untersuchung durch einen Spezialisten können Anzeichen einer sekundären Form der Krankheit festgestellt werden. Symptome und Unterschiede zur primären Hypertonie: ein starker und schneller Anstieg des Blutdrucks; mangelnde Wirksamkeit der blutdrucksenkenden Therapie; ein plötzlicher Druckanstieg ohne vorherige indirekte Anzeichen; Krankheitsverlauf in jungen Jahren. Diese Anzeichen weisen auf ein hohes Risiko für die Entwicklung einer sekundären Hypertonie hin.. NierenkrankheitDie Nieren haben einen direkten Einfluss auf den Blutdruck. In diesem Zusammenhang kann eine Organschädigung zur Entwicklung von Bluthochdruck führen. In diesem Fall wird das Vorhandensein von 2 Hauptformen festgestellt - renovaskulär (Störungen im Gefäßbereich) und renoparenchymal (Schädigung des Parenchyms). Die erste Art von Krankheit tritt vor dem Hintergrund der Atherosklerose auf und wird bei ¾ aller Patienten beobachtet. Angeborene Anomalien in der Struktur der Nierenarterien treten bei 25% aller Patienten auf. In seltenen Fällen wird die Pathologie vor dem Hintergrund einer Vaskulitis gebildet. In diesem Fall sind die charakteristischen Merkmale des Prozesses die folgenden Zeichen: akuter Krankheitsverlauf, insbesondere zu Beginn seiner Entwicklung; kein Blutdruckabfall auch bei Drogenkonsum; Fehlen von hypertensiven Krisen; ein Anstieg des diastolischen Drucks; Vorhandensein einer Nierenerkrankung. Die Reporanchymform ist die häufigste Erkrankung und macht mehr als 70% aller sekundären Hypertonie aus. In diesem Fall ist ein charakteristisches Merkmal der Krankheit die Entwicklung von "Nieren" -Zeichen - die Bildung von Ödemen, dysurischen Störungen, Veränderungen der Urinindikatoren. Endokrine Art der KrankheitEine symptomatische arterielle Hypertonie der endokrinen Ätiologie tritt als Folge hormoneller Störungen sowie vor dem Hintergrund einer Schädigung der Drüsen auf, die die Produktion innerer Sekrete hervorrufen. Die Mehrzahl der Patienten mit Cushing-Syndrom, Neoplasien in der Hypophyse oder Phäochromozytom ist anfällig für die Entwicklung der Krankheit. Der Zustand ist durch eine erhöhte Produktion von Hormonen gekennzeichnet, die Krämpfe in den Gefäßen verstärken und zu einer Erhöhung der Hormone der Nebennierenrinde beitragen. In den meisten Fällen geht der Prozess mit geeigneten Symptomen einher - Übergewicht, übermäßiges Haarwachstum, Polyurie, Durst. Neurogene FormDiese Art von Krankheit entsteht vor dem Hintergrund von Läsionen des Zentralnervensystems. Die häufigsten Gründe sind: · Tumoren im Gehirn oder seinen Membranen; · Verstöße, die zu einem Anstieg des Hirndrucks führen; Die Erkrankung wird von ausgeprägten Anzeichen von Bluthochdruck und Hirnschäden begleitet. Gefäßfaktor des pathologischen ProzessesDie Krankheit ist eine hämodynamische Form der sekundären Hypertonie. Es entwickelt sich als Folge von Herzinsuffizienz, Atherosklerose, vor dem Hintergrund von Herzfehlern, die mit der Bedienung der Klappe verbunden sind, sowie bei schweren Formen von Arrhythmien. Im Alter sind atherosklerotische Läsionen eine häufige Ursache der Krankheit. Gleichzeitig steigt der systolische Druck an.. Andere Formen der arteriellen HypertonieDer pathologische Prozess kann durch den Einsatz von Medikamenten ausgelöst werden - Hormone, Antidepressiva. Eine häufige Ursache der Krankheit ist auch der Missbrauch von Alkohol oder bestimmten Arten von Produkten.. Starke Stresssituationen oder frühere chirurgische Eingriffe können zu Bluthochdruck führen. Manifestationen und Methoden zur Diagnose der sekundären HypertonieJede Form der Krankheit hat ihre eigenen Merkmale und Symptome. So wird beim Nierentyp der Krankheit ein Ödem gebildet, es entwickeln sich Schmerzen in der Lendengegend, es treten Veränderungen in der Qualität (Menge) des ausgeschiedenen Urins auf.. Ultraschall der Nieren und der Blase; Pyelographie oder Zystographie; Der endokrine Typ der Krankheit geht mit hypertensiven Krisen, Gewichtszunahme und Muskelschwäche einher. Forschungsmethoden der endokrinen Form: allgemeine Blutuntersuchung; Analyse des Kohlenhydratstoffwechsels; biochemischer Bluttest; Bestimmung der Hormonspiegel; Computertomographie (CT). Bei neurogenen Krankheitstypen werden Untersuchungen des Nervensystems durchgeführt, das Vorhandensein früherer Verletzungen oder Operationen am Gehirn angegeben. Gleichzeitig kann die Pathologie durch die Entwicklung von Anzeichen bestimmt werden - Kopfschmerzen, Krampfzustände, Verletzung autonomer Funktionen. Für Pathologien, die vor dem Hintergrund vaskulärer Pathologien aufgetreten sind, ist ein Anstieg des systolischen Drucks charakteristisch. In diesem Fall wird der Prozess häufig durch einen Blutdruckabfall und eine Instabilität des Zustands ersetzt. Symptome der Krankheit sind Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche des Körpers, Beschwerden im Bereich des Herzens. Die Diagnose des Gefäßfaktors umfasst angiographische Arten von Studien, Ultraschall, Herz-Elektrokardiogramm und die Untersuchung des Lipidstoffwechsels. Behandlung der symptomatischen HypertonieDie Therapie wird individuell nach der Ätiologie der Krankheit ausgewählt. Die chirurgische Behandlung der symptomatischen arteriellen Hypertonie wird nur bei Vorhandensein von Neoplasmen (Tumoren) durchgeführt. Bei Entwicklung von infektiösen und entzündlichen Prozessen wird eine entzündungshemmende Gruppe von Arzneimitteln verschrieben. Liste möglicher Medikamente: Kalziumkanalantagonisten; Diuretika - Furosemid; ACE-Hemmer - Spirapril, Moexipril; In diesem Fall werden Medikamente mit äußerster Vorsicht verschrieben, da einige Gruppen von Medikamenten bei anderen Formen der Hypertonie kontraindiziert sein können, insbesondere bei chronischen Pathologien der Nieren, des Herzens und der Blutgefäße. Sie können qualifizierte Hilfe von einem Spezialisten erhalten und die Behandlung in unserer Klinik verschreiben. Der Dienst bietet alle Arten von Dienstleistungen, ist in offiziellen Aktivitäten auf dem Gebiet der Medizin tätig. Wir verwenden nur die neuesten Geräte und einen individuellen Ansatz für jeden Patienten. Sie können einen Termin vereinbaren, indem Sie sich an die Rezeption wenden oder das Zentrum persönlich besuchen. Mehr Über TachykardieThrombozyten - Blutbestandteile mit ovaler Form können in der Mitte leicht abgeflacht sein. Die Funktion von Blutplättchen ist schwer zu überschätzen, da diese Zellen nicht nur für die Blutgerinnung, sondern auch für die Resistenz gegen pathogene Mikroorganismen verantwortlich sind und aktiv am Aufbau von Blutgefäßen beteiligt sind.. Aus dem Artikel erfahren Sie mehr über Medikamente zur Verbesserung des Gedächtnisses und der Gehirndurchblutung, wenn es notwendig ist, die Durchblutung des Gehirns zu stimulieren, Indikationen und Kontraindikationen für die Verschreibung von Medikamenten, Nebenwirkungen. Ph.D. Anikin A.I., Ph.D. V.V. Mikhalsky, Ph.D. S.V. Goryunov, Ph.D. A.A. Ulyanina. Die Behandlung von Hämorrhoiden zu Hause ist in den frühen Stadien der Krankheit möglich. Bei fortgeschrittenen Formen kann dies den Zustand des Patienten vorübergehend lindern. |