Stadien der arteriellen Hypertonie
Arterielle Hypertonie ist ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks in den Arterien und das Hauptsymptom, dass sich Hypertonie manifestiert. Zuerst bemerkt die Person die Veränderungen nicht und die undeutlichen Symptome von Unwohlsein werden auf gewöhnliche Müdigkeit oder eine leichte Erkältung zurückgeführt. Inzwischen wurden bereits destruktive Mechanismen im Körper in Gang gesetzt. Organe beginnen beschädigt zu werden, ihre Funktionen sind gestört. Die Krankheit schreitet voran, ihre Anzeichen manifestieren sich immer deutlicher. Es gibt verschiedene Stadien der arteriellen Hypertonie, von denen jedes seine eigenen Besonderheiten aufweist und die Veränderungen widerspiegelt, die innerhalb einer Person stattfinden.
Bühnenklassifikation
Die richtige Diagnose garantiert den Erfolg der Behandlung. Bei der Diagnose von Bluthochdruck ist es wichtig, genau festzustellen, in welchem Entwicklungsstadium sich die Krankheit befindet. Die Klassifizierung der Hypertonie nach Stadien berücksichtigt die Art der Schädigung der inneren Organe. Bei längerem Druckanstieg erfährt der gesamte Körper pathologische Veränderungen. Es gibt jedoch eine Gruppe von Organen, die normalerweise als Ziele für Bluthochdruck bezeichnet werden. Auf sie fällt der stärkste Schlag. Zielorgane sind Herz, Blutgefäße, Nieren, Gehirn, Augen.
Wenn Sie bestimmte Stadien der Hypertonie identifizieren, müssen Sie sich zunächst auf den Zustand der Zielorgane konzentrieren.
Das erste Stadium der Hypertonie
Die frühe Periode der Krankheit ist durch das Fehlen jeglicher Zielanomalien gekennzeichnet. Normalerweise gehen die Leute zu diesem Zeitpunkt nicht zum Arzt, sie bemerken einfach nicht, dass sie krank sind. Es gibt keine Anzeichen, die auf die Entwicklung der Pathologie hinweisen könnten. Manchmal fühlt eine Person:
- erhöhte Müdigkeit;
- Kopfschmerzen, die sich nicht in ihrer Intensität unterscheiden und schnell vergehen;
- übermäßige Erregbarkeit des Nervensystems, Inkontinenz, unvernünftige Aggression;
- Beschwerden im Herzbereich;
- Schlaflosigkeit;
- Schwindel;
- Nasenbluten.
In der ersten Phase der Hypertonie ist die Möglichkeit einer hypertensiven Krise nicht ausgeschlossen, da der Druck instabil ist. Es kann von normal bis hoch reichen.
Es ist ratsam, die Behandlung des Bluthochdrucks in diesem Stadium zu beginnen, in dem die Krankheit noch gestoppt werden kann. In diesem Fall müssen Sie keine Pillen einnehmen. Es reicht aus, um Ihre Lebensweise zu ändern:
- übermäßige Salzaufnahme aufgeben;
- schlechte Gewohnheiten aufgeben;
- achte auf dein Gewicht;
- weniger auf der Couch liegen;
- schau die Welt positiver an.
Aber Menschen überspringen oft das Stadium des Ausbruchs der Krankheit und suchen bereits in der zweiten Phase ihrer Entwicklung Hilfe..
Zweites Stadium der Hypertonie
Dies ist bereits ein schwerwiegender Grund, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern. In der zweiten Phase der Hypertonie verliert der Körper vor dem Ausbruch der Krankheit langsam an Boden. Eine langfristige arterielle Hypertonie beeinträchtigt die Funktion der Zielorgane.
- Der linke Ventrikel des Herzens wird aufgrund der Verdickung seiner Wände größer. Aufgrund des erhöhten Drucks arbeitet das Herz härter. In diesem Fall fällt die größte Belastung auf den linken Ventrikel, so dass sich seine Muskelschicht allmählich verdickt.
- Der Prozess der glomerulären Filtration in den Nieren verlangsamt sich, die Durchblutung in den Nierengefäßen verschlechtert sich. Erhöhte Kreatinspiegel können im Blut nachgewiesen werden, Protein befindet sich im Urin.
- Die Netzhaut der Augen ist betroffen: kleine Blutgefäße sind verengt.
- Veränderungen treten in der Struktur von Blutgefäßen auf, ihre Wände sind verdichtet, werden weniger elastisch. Der verengte Spalt zwischen den Wänden bildet ein Hindernis für die normale Blutbewegung. Atherosklerose schreitet voran, es bilden sich Blutgerinnsel.
- Hirnschäden sind mit Schäden an kleinen Gefäßen verbunden. Der erhöhte Tonus der Gehirnkapillaren führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung. Verschiedene Teile des Gehirns leiden, es entwickelt sich eine hypertensive Enzephalopathie.
Die Manifestationen der Krankheit sind bereits deutlich sichtbar, sie hängen direkt vom Zustand der betroffenen Organe ab:
- Von der Seite des Herzens sind folgende Symptome möglich: erhöhte Herzfrequenz, Schweregefühl und quetschende Schmerzen in der Brust, Atemnot.
- Von der Seite des Gehirns treten solche Manifestationen auf: Konzentrationsprobleme, schwaches Gedächtnis, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Ohnmacht, Schlaflosigkeit, Neurosen.
- Nierenerkrankungen machen sich durch Schwellungen, schmerzhafte Empfindungen, vermindertes tägliches Urinvolumen, blaue Flecken unter den Augen, Lethargie, Müdigkeit und Appetitlosigkeit bemerkbar.
- Die Sehorgane beginnen schlechter zu funktionieren, Schmerzen treten im Bereich der Augäpfel auf, die Person beginnt schlechter zu sehen.
- Gefäßerkrankungen äußern sich in einer Schädigung der Zielorgane. Es gibt Taubheitsgefühl in den Fingerspitzen, Empfindlichkeitsverlust in den Gliedmaßen, Beine beim Gehen verletzt. Dies ist auf eine unzureichende Blutversorgung der peripheren Gefäße der Gliedmaßen zurückzuführen..
Hypertensive Krisen im zweiten Stadium treten häufiger auf und treten in schwerer Form auf. Die Behandlung von Bluthochdruck in diesem Stadium erfordert nicht nur Anpassungen des Lebensstils, sondern auch ständige Medikamente.
Das dritte Stadium der Hypertonie
In diesem Stadium sind die Läsionen der inneren Organe verschlimmert. Die Hochdruckwerte werden ständig gehalten, was sich auf den allgemeinen Blutfluss und die Blutversorgung der einzelnen Organe auswirkt. Die Ziele der Hypertonie leiden am meisten, pathologische Veränderungen führen zu schwerwiegenden Komplikationen, einige von ihnen sind lebensbedrohlich:
- Herzinsuffizienz;
- Angina-Attacken;
- Ischämie des Herzens;
- Herzinfarkt;
- zerebraler Schlaganfall;
- Thrombose;
- Atherosklerose;
- Nierenversagen;
- Aneurysmen;
- Sehverlust.
Der dritte Grad manifestiert sich in Zeichen, die die entwickelten Komplikationen begleiten. Hier sind einige davon:
- eine starke Verschlechterung des Sehvermögens;
- Demenz;
- starke Kopfschmerzen;
- teilweiser oder vollständiger Verlust der Motorfunktionen;
- Herzschmerz;
- Arrhythmie;
- Schwellung;
- konvulsives Syndrom;
- Bewusstseinsverwirrung;
- Ohnmacht.
In diesem Stadium der Hypertonie verschlechtert sich der Zustand der Person erheblich, in vielen Fällen kommt es zu einem Verlust der Arbeitsfähigkeit, es kommt zu einer Behinderung, der Patient hat Schwierigkeiten mit der Selbstversorgung. Die Behandlung der arteriellen Hypertonie in einem schweren Stadium der Krankheit besteht darin, die Vitalaktivität lebenswichtiger Organe aufrechtzuerhalten, das Druckniveau zu stabilisieren, das Wohlbefinden zu lindern und tödliche Zustände zu verhindern.
Druckstufen
Die Klassifizierung der arteriellen Hypertonie erfolgt unter Berücksichtigung von Druckänderungen.
- Tonometermarken im Bereich von 120 / 80-139 / 89 können als erhöhtes Normaldruckniveau angesehen werden. Dies ist das Stadium der Prehypertonie. Eine Person mit solchen Indikationen ist noch nicht hypertensiv, steht aber bereits nahe daran. In diesem Fall ist es unbedingt erforderlich, Druckänderungen zu überwachen und vorbeugende Maßnahmen nicht zu vernachlässigen.
- Der Blutdruck 140 / 90-159 / 99 ist bereits das erste Stadium der Hypertonie. Diese Indikatoren können schwanken: Der Druck kehrt dann zum Normalzustand zurück und steigt dann leicht an. Um den Druck zu reduzieren, müssen Sie keine Pillen trinken, der Körper normalisiert die Situation unabhängig, ohne provozierende Faktoren.
- In der zweiten Stufe beträgt das Mindestdruckniveau 160/100 mm Hg. Art. Und das Maximum erreicht 179/109. Diese Zahlen fallen erst nach Arzneimittelexposition auf normale Werte ab. Die arterielle Hypertonie ist stabil, es treten häufig Druckstöße auf. Um den Bluthochdruck unter Kontrolle zu halten, müssen Sie ständig Pillen einnehmen.
- Die dritte Stufe zeichnet sich durch die höchsten Tonometerwerte aus: ab 180/110. Dies ist das schwerste Stadium in der Entwicklung von Bluthochdruck. Der Blutdruck sinkt auch nach Einnahme von Medikamenten nicht gut. Der Körper passt sich der erhöhten Wirkung von Blut auf das Gefäßsystem an. Eine Drucksenkung auf ein normales Niveau im dritten Stadium ist für ihn stressig. Es ist notwendig, diese Werte auf dem optimal erhöhten Niveau zu halten..
Tabelle: Krankheitsrisiken
Komplikationen, die sich bei hohem Blutdruck entwickeln, verkürzen das Leben eines Menschen erheblich. Um das Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen für die nächsten 10 Jahre zu bestimmen, werden das Vorhandensein von Risikofaktoren, das Druckniveau, die Schädigung der Zielorgane und zusätzliche Krankheiten berücksichtigt.
- Das höchste Risiko - die Möglichkeit, gefährliche Komplikationen zu entwickeln, liegt bei mehr als 30%.
- Erhöhtes Risiko - Wahrscheinlichkeit von Komplikationen von 20 bis 30%.
- Durchschnittliches Risiko - 15-20%.
- Geringes Risiko - weniger als 15%.
Risikofaktoren (indikative Liste):
- Diabetes mellitus;
- Fettleibigkeit;
- hoher Cholesterinspiegel;
- Vererbung;
- Schlechte Gewohnheiten;
- Alter.
Aus der folgenden Tabelle lässt sich leicht ableiten, unter welchen Bedingungen ein besonderes Komplikationsrisiko besteht..
Vorhandensein von Risikofaktoren | Stufen und Druckanzeigen | ||
---|---|---|---|
140 x 90 - 159 x 99 Erste Stufe | 160 x 100 - 179 x 109 Stufe zwei | 180 bis 110 und höher Dritter Abschnitt | |
Keine Faktoren | Geringes Risiko | Durchschnittliches Risiko | Erhöhtes Risiko |
Es gibt 1-2 Faktoren | Durchschnittliches Risiko | Durchschnittliches Risiko | Höchstes Risiko |
Es gibt Zieltreffer oder mehrere Faktoren (3 oder mehr) | Erhöhtes Risiko | Erhöhtes Risiko | Höchstes Risiko |
Arterielle Hypertonie ist ein gefährliches Syndrom einer schweren Krankheit. Seine schädliche Wirkung kann erst im frühesten Entwicklungsstadium gestoppt werden. Dazu muss jede Person die Gewohnheit entwickeln, den Blutdruck zu kontrollieren. Nur so können die ersten alarmierenden Symptome festgestellt werden. Um zu verhindern, dass das Tonometer die Norm überschreitet, müssen Sie Ihrem Körper nur helfen, gesund zu bleiben. Ein Mensch kann viele Faktoren, die Bluthochdruck hervorrufen, aus seinem Leben ausschließen.
Hypertonie 1, 2, 3 Stadien
Hoher Blutdruck als chronische Pathologie hat seine eigenen Stadien. Was sind die gefährlichsten Stadien der Hypertonie??
Mit jedem Herzschlag wird sauerstoffhaltiges Blut in die Arterien gedrückt und zu den Organen geschickt. Während dieser Zeit steigt der Blutdruck und nach jedem zweiten Schlag sinkt der Druck in den Gefäßen. Ein Versagen der ordnungsgemäßen Funktion der Blutgefäße und des Herzens führt zu dem Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken.
Wie jede Krankheit hat auch die arterielle Hypertonie ihre eigenen Entwicklungsstadien, von denen drei in der modernen Medizin unterschieden werden. Wenn das Anfangsstadium erfolgreich behandelt wird, kann der 2. und 3. Grad der Krankheit zu einem chronischen Lebensproblem werden..
Für jeden Arzt dienen Blutdruckindikatoren als Signal zur Diagnose und Feststellung des Entwicklungsstadiums von Bluthochdruck.
Es ist wichtig, die Entwicklung der Krankheit frühzeitig zu erkennen, um Komplikationen in Form eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu vermeiden.
Tabelle: Klassifizierung des Blutdrucks bei Erwachsenen
Diagnose | Top Druck | Bodendruck |
---|---|---|
Optimaler Druck | 120 mm Hg. | 80 mm Hg. |
Normaldruck | von 120 bis 130 mm Hg. | 80-85 mm Hg. |
Erhöhter normaler Blutdruck | von 130 bis 139 mm Hg. | 85-89 mm Hg. |
Hypertonie im Stadium 1 | von 140 bis 159 mm Hg. | 90-99 mm Hg. |
Hypertonie im Stadium 2 | von 160 bis 179 mm Hg. | 100 - 109 mm Hg. |
Hypertonie im Stadium 3 | ab 180 mm Hg und höher | ab 110 mm Hg. |
Die Diagnose einer Hypertonie wird gestellt, indem wiederholt Bluthochdruck unter verschiedenen Bedingungen aufgezeichnet wird..
Anhaltende Hypertonie ist eine chronische Krankheit, die sich sehr schnell entwickelt. Mit dem Fortschreiten der Krankheit fast alle Organe und Systeme einer Person.
Taktik zur Behandlung von Bluthochdruck | |
---|---|
1. Grad | Korrektur von Lebensstil und Ernährung. Aufhören zu rauchen, Alkohol, Gewichtsverlust. Ausschluss von der Ernährung von Speisesalz, würzigen und frittierten Lebensmitteln. Therapie ohne Drogenkonsum, wiederholte Kontrolle nach 2 Monaten. |
2. Grad | Korrektur von Ernährungs- und Lebensstiländerungen innerhalb von 14 Tagen. In Ermangelung von Ergebnissen die Ernennung einer blutdrucksenkenden medikamentösen Therapie. |
3. Klasse | Verschreibung einer lebenslangen medikamentösen Therapie und eines individuellen Ansatzes und einer individuellen Kontrolle. |
Die Behandlung der arteriellen Hypertonie wird sofort verschrieben. Wenn es bei der anfänglichen Form der Pathologie ausreicht, uns auf eine Änderung des Lebensrhythmus zu beschränken und eine Diät zu etablieren, sind bei anhaltend hohem Blutdruck Medikamente erforderlich.
Bühne 1
Das erste Stadium der Hypertonie verläuft ohne Komplikationen und beeinträchtigt die Organfunktionsstörungen nicht ernsthaft. Der Blutdruck steigt für kurze Zeit an und normalisiert sich von selbst wieder.
Bei Patienten mit Grad 1 werden pathologische Veränderungen in den Organen nicht festgestellt. Die Krankheit kann leicht geheilt werden! Es reicht aus, richtig zu essen, einen aktiven Lebensstil zu führen und schlechte Gewohnheiten aufzugeben.
Stufe 2
Das zweite Stadium tritt im Laufe der Zeit auf und äußert sich in einer langen Periode hohen Blutdrucks.
Bei Patienten mit dem zweiten Stadium der Hypertonie werden häufig eine Zunahme der Dicke der Herzwand, Veränderungen der Aorta und der Netzhautgefäße aufgezeichnet. In seltenen Fällen werden kleine Veränderungen der Nierenfunktion diagnostiziert.
Stufe 3
Das dritte Stadium (Grad) der Hypertonie ist das schwerste und wird als fortgeschrittene Form der Krankheit angesehen. Der Blutdruck ist konstant hoch und eignet sich manchmal nicht zur Normalisierung.
Es können jedoch schwerwiegende Komplikationen auftreten, wie z.
- Herzinfarkt;
- Angina pectoris;
- Schlaganfall;
- Speicherverluste;
- Nierenschäden;
- Netzhautläsion.
Die Behandlung ist in jedem Stadium unterschiedlich. Wenn es bei der ersten Form der Krankheit ausreicht, den Lebensrhythmus zu ändern, ist es ab Stufe 2 der Pathologie erforderlich, lebenslange Medikamente einzunehmen. Zur Vorbeugung der Krankheit sollten Methoden wie Bewegung, Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum sowie die Einnahme von Kräutertinkturen Teil des Lebens werden.!
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ERFORDERLICHE BERATUNG DES ARZTES
Die Autorin des Artikels ist die Therapeutin Ivanova Svetlana Anatolyevna
Arterielle Hypertonie im Stadium
Der Begriff "arterielle Hypertonie", "arterielle Hypertonie", bedeutet ein Syndrom des erhöhten Blutdrucks (BP) bei Hypertonie und symptomatischer arterieller Hypertonie.
Es sollte betont werden, dass es praktisch keinen semantischen Unterschied in Bezug auf "Hypertonie" und "Hypertonie" gibt. Wie aus der Etymologie hervorgeht, stammt hyper aus dem Griechischen. over, over - ein Präfix, das einen Überschuss der Norm anzeigt; tensio - von lat. - Stromspannung; Tonos - aus dem Griechischen. - Spannung. Somit bedeuten die Begriffe "Bluthochdruck" und "Bluthochdruck" im Wesentlichen dasselbe - "Überlastung"..
Historisch (seit der Zeit von GF Lang) hat es sich so entwickelt, dass in Russland der Begriff "Hypertonie" und dementsprechend "arterielle Hypertonie" verwendet wird, in der ausländischen Literatur der Begriff "arterielle Hypertonie".
Hypertensive Erkrankung (HD) wird üblicherweise als chronische Erkrankung verstanden, deren Hauptmanifestation das arterielle Hypertonie-Syndrom ist, das nicht mit dem Vorhandensein pathologischer Prozesse verbunden ist, bei denen ein Anstieg des Blutdrucks (BP) auf bekannte, in vielen Fällen eliminierbare Ursachen zurückzuführen ist ("symptomatische arterielle Hypertonie"). (Empfehlungen VNOK, 2004).
Klassifikation der arteriellen Hypertonie
I. Stadien der Hypertonie:
- Das Stadium I der hypertensiven Erkrankung (HD) geht von keinen Veränderungen der "Zielorgane" aus..
- Das Stadium II der hypertensiven Herzkrankheit (HD) liegt vor, wenn sich eines oder mehrere "Zielorgane" verändern..
- Hypertonie im Stadium III (HD) wird bei Vorliegen assoziierter klinischer Zustände festgestellt.
II. Grad der arteriellen Hypertonie:
Die Grade der arteriellen Hypertonie (Blutdruck (BP)) sind in Tabelle 1 angegeben. Wenn die Werte des systolischen Blutdrucks (BP) und des diastolischen Blutdrucks (BP) in verschiedene Kategorien fallen, wird ein höherer Grad der arteriellen Hypertonie (AH) festgestellt. Am genauesten kann der Grad der arteriellen Hypertonie (AH) bei neu diagnostizierter arterieller Hypertonie (AH) und bei Patienten, die keine blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen, ermittelt werden.
Tabelle 1. Bestimmung und Klassifizierung der Blutdruckwerte (mmHg)
Die Klassifizierung wird vor 2017 und nach 2017 dargestellt (in Klammern)Blutdruckkategorien (BP) | Systolischer Blutdruck (BP) | Diastolischer Blutdruck (BP) | |||||||||||||||||||||||||||||||
Optimaler Blutdruck | = 180 (> = 160 *) | > = 110 (> = 100 *) | |||||||||||||||||||||||||||||||
Isolierte systolische Hypertonie | > = 140 | * - neue Klassifizierung des Hypertonie-Grades ab 2017 (ACC / AHA Hypertension Guidelines).III. Kriterien für die Risikostratifizierung bei hypertensiven Patienten:I. Risikofaktoren:a) Grundlegend: b) Dyslipidämie e) C-reaktives Protein: f) Zusätzliche Risikofaktoren, die die Prognose eines Patienten mit arterieller Hypertonie (AH) negativ beeinflussen: g) Diabetes mellitus: II. Schädigung der Zielorgane (Hypertonie Stadium 2):a) Linksventrikuläre Hypertrophie: b) Ultraschallzeichen einer Verdickung der Arterienwand (Dicke der Intima-Media-Schicht der Halsschlagader> 0,9 mm) oder atherosklerotische Plaques c) Ein leichter Anstieg des Serumkreatinins 115-133 μmol / l (1,3-1,5 mg / dl) bei Männern oder 107-124 μmol / l (1,2-1,4 mg / dl) bei Frauen d) Mikroalbuminurie: 30-300 mg / Tag; Urinalbumin / Kreatinin-Verhältnis> 22 mg / g (2,5 mg / mmol) für Männer und> 31 mg / g (3,5 mg / mmol) für Frauen III. Assoziierte (begleitende) klinische Zustände (Hypertonie im Stadium 3)a) Grundlegend: b) Dyslipidämie: e) C-reaktives Protein: f) Zusätzliche Risikofaktoren, die die Prognose eines Patienten mit arterieller Hypertonie (AH) negativ beeinflussen: g) Linksventrikuläre Hypertrophie h) Ultraschallzeichen einer Verdickung der Arterienwand (Dicke der Intima-Media-Schicht der Halsschlagader> 0,9 mm) oder atherosklerotische Plaques i) Ein leichter Anstieg des Serumkreatinins 115-133 μmol / l (1,3-1,5 mg / dl) bei Männern oder 107-124 μmol / l (1,2-1,4 mg / dl) bei Frauen j) Mikroalbuminurie: 30-300 mg / Tag; Urinalbumin / Kreatinin-Verhältnis> 22 mg / g (2,5 mg / mmol) für Männer und> 31 mg / g (3,5 mg / mmol) für Frauen k) Zerebrovaskuläre Erkrankung: l) Herzkrankheit: m) Nierenerkrankung: o) Periphere Arterienerkrankung: n) Hypertensive Retinopathie: Tisch 3. Risikostratifizierung bei Patienten mit arterieller Hypertonie (AH)Abkürzungen in der folgenden Tabelle:
Abkürzungen in der obigen Tabelle: Stadien der Hypertonie: 3, 2, 1 und 4, der Grad des RisikosIm Stadium der Hypertonie ist es üblich, bestimmte Veränderungen zu verstehen, die im Verlauf der Krankheit in den inneren Organen auftreten. Insgesamt werden 3 Stufen unterschieden, wobei die erste die einfachste und die dritte die maximale ist. Hypertonie-Stadien und ZielorganeUm den abgestuften Verlauf der Hypertonie zu verstehen, müssen Sie zunächst den Begriff "Zielorgane" verstehen. Was ist das? Dies sind die Organe, die vor allem unter einem anhaltenden Blutdruckanstieg leiden.. Blutgefäße. Wenn der Blutdruck von innen auf die Gefäßwand ansteigt, wird darin eine Kaskade pathologischer Strukturveränderungen ausgelöst. Das Bindegewebe wächst, das Gefäß verliert seine Elastizität, wird hart und unnachgiebig, sein Lumen verengt sich. Diese Veränderungen führen zu einer Unterbrechung der Blutversorgung aller Organe und Gewebe..
Herz. Bei einem anhaltenden Blutdruckanstieg wird die Pumpfunktion des Herzens schwierig. Um Blut durch das Gefäßbett zu drücken, ist viel Kraft erforderlich. Mit der Zeit verdicken sich die Wände des Herzens und seine Kammern werden deformiert. Es entwickelt sich eine linksventrikuläre Myokardhypertrophie, das sogenannte hypertensive Herz wird gebildet. Nieren. Langzeithypertonie wirkt sich zerstörerisch auf die Harnorgane aus und trägt zum Auftreten einer hypertensiven Nephropathie bei. Es manifestiert sich in degenerativen Veränderungen in den Nierengefäßen, Schäden an den Nierentubuli, Tod von Nephronen und einer Abnahme der Organe. Dementsprechend ist die funktionelle Aktivität der Nieren beeinträchtigt.. Gehirn. Bei einem systematischen Anstieg des Blutdrucks auf hohe Zahlen leiden Blutgefäße, was zu einer Unterernährung des Gewebes des Zentralnervensystems führt, das Auftreten von Zonen mit unzureichender Blutversorgung im Gehirngewebe. Augen. Bei Patienten mit essentieller Hypertonie kommt es zu einem Rückgang der Sehschärfe, einer Verengung der Gesichtsfelder, einer beeinträchtigten Farbwiedergabe, einem Blitzen vor den Augen der Fliegen und einer Verschlechterung des Dämmerungssehens. Oft wird ein systematischer Anstieg des Blutdrucks zur Ursache einer Netzhautablösung. Hypertonie-StadienEine hypertensive Erkrankung des 1. Stadiums ist unabhängig von den Blutdruckwerten durch das Fehlen einer Schädigung der Zielorgane gekennzeichnet. Gleichzeitig gibt es nicht nur keine Symptome einer Schädigung von Blutgefäßen, Geweben des Herzens oder beispielsweise des Gehirns, sondern auch Laborverschiebungen in den Analysen. Instrumentell werden auch keine Veränderungen der Zielorgane aufgezeichnet.. Bei Hypertonie im Stadium 2 sind ein oder mehrere Zielorgane geschädigt, während keine klinischen Manifestationen vorliegen (dh der Patient macht sich um nichts Sorgen). Nierenschäden werden zum Beispiel durch Mikroalbuminurie (das Auftreten kleiner Proteindosen im Urin) und Veränderungen im Herzgewebe durch linksventrikuläre Myokardhypertrophie nachgewiesen..
Hypertonie im Stadium 3 ist durch das Vorhandensein eines klaren klinischen Bildes der Beteiligung eines oder mehrerer Zielorgane am pathologischen Prozess gekennzeichnet. Die folgende Tabelle zeigt Anzeichen einer Schädigung des Zielorgans im Stadium 3. Thrombose, Embolie peripherer Blutgefäße, Bildung von Aneurysmen Netzhautblutung, Netzhautablösung, Sehnervenkopfverletzung Gefäßdemenz, vorübergehende ischämische Anfälle, akuter Hirnschlag, zirkulatorische Enzephalopathie In einigen Quellen gibt es eine Klassifizierung, bei der das Hypertonie-Stadium 4 separat unterschieden wird. Tatsächlich existiert das vierte Stadium der Hypertonie nicht. Die Definition des dreistufigen Charakters von Bluthochdruck wurde bereits 1993 von der Weltgesundheitsorganisation vorgeschlagen und in der Hausmedizin bis heute übernommen. Die dreistufige Abstufung der Krankheit ist in den Empfehlungen zur Behandlung, Diagnose und Prävention der primären arteriellen Hypertonie, die 2001 von Experten der Allrussischen Gesellschaft für Kardiologie herausgegeben wurden, separat angegeben. Das vierte Stadium der Krankheit fehlt ebenfalls in dieser Klassifizierung.. RisikogradTrotz der Tatsache, dass in der russischen Kardiologie das Konzept des "Stadiums der Hypertonie" bis heute aktiv verwendet wird, ersetzt es die neueste Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation tatsächlich durch die Definition des kardiovaskulären Risikos. Der Begriff "Risiko" im Zusammenhang mit Bluthochdruck wird üblicherweise verwendet, um die Wahrscheinlichkeit eines kardiovaskulären Todes, eines Myokardinfarkts oder eines akuten zerebralen Schlaganfalls innerhalb der nächsten 10 Jahre zu bezeichnen.
Wenn das Stadium der Krankheit durch die Beteiligung der Zielorgane am pathologischen Prozess bestimmt wird, werden bei der Berechnung des Risikos zusätzlich die vorhandenen Provokateure und Begleiterkrankungen der Blutgefäße und des Herzens berücksichtigt.. Gesamtrisiko - 4: von 1, minimal bis 4, sehr hoch. Eines der wichtigsten Elemente bei der Bestimmung der Prognose sind die Risikofaktoren des Patienten. Die wichtigsten Risikofaktoren, die den Verlauf der Hypertonie verschlimmern und die Prognose verschlechtern, sind:
Angesichts dieser Faktoren wird das Risiko für Bluthochdruck wie folgt bestimmt:
Abhängig vom Grad des Risikos für jeden einzelnen Patienten wird die Wahrscheinlichkeit bestimmt, in den nächsten 10 Jahren eine akute Gefäßkatastrophe in Form eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts zu entwickeln:
Prinzipien der Hypertonie-Behandlung je nach Stadium und RisikoAbhängig vom Zustand der Zielorgane, dem Vorhandensein spezifischer Risikofaktoren sowie Begleiterkrankungen werden Behandlungstaktiken festgelegt und die optimalen Wirkstoffkombinationen ausgewählt..
Im Anfangsstadium der Hypertonie beginnt die Therapie mit Änderungen des Lebensstils und der Beseitigung von Risikofaktoren:
Die Pharmakotherapie für den gutartigen Verlauf der arteriellen Hypertonie wird unter Verwendung von fünf Hauptgruppen von Arzneimitteln durchgeführt:
Alle Medikamente aus den aufgeführten Gruppen werden im ersten Stadium der Krankheit, im zweiten und dritten Stadium als Monotherapie (ein Medikament) eingesetzt - in verschiedenen Kombinationen. Abhängig von der Schädigung bestimmter Zielorgane und dem Vorhandensein von Risikofaktoren empfehlen die offiziellen Standards der Pharmakotherapie die Auswahl von Arzneimitteln mit bestimmten Merkmalen aus bestimmten Gruppen. Beispielsweise sind bei Nierenfunktionsstörungen Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker bevorzugt. Und bei gleichzeitigem Vorhofflimmern - Betablocker oder Nicht-Dihydropyridin AA.
Aus diesem Grund ist es unmöglich, eine Behandlung auf Anraten von Freunden oder Verwandten durchzuführen, die eine blutdrucksenkende Behandlung erhalten. Die Therapie wird für jeden einzelnen Patienten individuell durchgeführt. VideoWir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an. Arterielle Hypertonie - was ist das, wie und wie wird die Pathologie behandelt??Ärzte diagnostizieren jede zweite Person "arterielle Hypertonie". Heute hat Bluthochdruck kein Alter. Arterielle Hypertonie ist für junge und alte Menschen gleichermaßen anfällig, manchmal tritt sie in der Kindheit auf. Daher suchen Ärzte ständig nach neuen Wegen, um mit dieser heimtückischen Krankheit umzugehen, um die Sterblichkeit aufgrund von Komplikationen zu senken, zu denen sie in späteren Stadien führt. Um Bluthochdruck rechtzeitig zu erkennen, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen, auf sich selbst hören und alle Veränderungen im Körper erfassen. Eine rechtzeitige Behandlung ist der Schlüssel zu einem langen Leben ohne Pillen. Was ist das für eine Krankheit?Arterielle Hypertonie oder Hypertonie ist ein Anstieg des Blutdrucks auf hohe Werte, die höher als normale Werte sind.. Der Blutdruck wird anhand von zwei Parametern gemessen: einem oberen und einem unteren Wert:
Der Druck bei einem gesunden Menschen ändert sich ständig: Nach dem Schlafen wird er leicht gesenkt, tagsüber nimmt er zu, vor dem Schlafengehen nimmt er wieder ab. Dies sind natürliche Prozesse, die keine Therapie erfordern. Die Druckindikatoren werden vom Alter beeinflusst: Je älter die Person ist, desto höher sind die Normalwerte. Es gibt Standards, nach denen sich Ärzte bei der Diagnose der arteriellen Hypertonie orientieren. Sie stammen aus jahrelanger Forschung und werden weltweit eingesetzt.. Der durchschnittliche Normalwert in jungen Jahren beträgt 120 x 80 mm. rt. Kunst. Mit zunehmendem Alter steigt die Rate und erreicht 135 x 85 mm. rt. Kunst. Der Grund für den Arztbesuch ist eine regelmäßige Erhöhung der Indikatoren über 140/90 mm Hg. st. Bei arterieller Hypertonie bleibt der Druck die meiste Zeit stabil erhöht, Normalwerte werden selten beobachtet. Je höher der Grad der Hypertonie ist, desto schwerwiegender sind die Symptome und Komplikationen. Daher ist es wichtig, die arterielle Hypertonie frühzeitig zu erkennen, wenn eine Behandlung ohne Medikamente möglich ist. Symptome der PathologieSymptome von Bluthochdruck bei Erwachsenen können nur im zweiten oder dritten Stadium auftreten. Hypertonie ist häufig asymptomatisch, so dass es schwierig ist, sie frühzeitig zu diagnostizieren. Die arterielle Hypertonie manifestiert sich in einer Reihe charakteristischer Anzeichen:
Ursachen und RisikofaktorenDie Ursachen der arteriellen Hypertonie können extern und intern sein. Hauptrisikofaktoren:
Stadien der HypertonieVor der Verschreibung einer Behandlung gegen Bluthochdruck bestimmen die Ärzte das Stadium und die Risikofaktoren. Der Grad der arteriellen Hypertonie zeigt, wie sehr der Körper unter hohem Blutdruck gelitten hat.. AG 1 GradDas Anfangsstadium der Hypertonie, in dem es keine Störungen in der Arbeit der inneren Organe gibt. Der Druck steigt regelmäßig an, Sie müssen keine Maßnahmen ergreifen, um sich zu normalisieren, da er nach 2-3 Stunden automatisch auf normale Werte abfällt. Bei einer Zunahme der Indikatoren können leichte Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Müdigkeit auftreten.. Bei einer leichten Hypertonie von 1 Grad liegen die Druckwerte bei 140-159 mal 90-99 Einheiten. AG Klasse 2Der durchschnittliche Grad der Krankheit, der die inneren Organe schädigen kann:
Die Druckwerte werden meistens erhöht und erreichen 160-179 mm. rt. Kunst. um 100-109 mm. rt. st. AG Klasse 3Das extreme Ausmaß der Krankheit, bei der die Störungen die meisten Organe und Gewebe betreffen:
Im dritten Stadium der arteriellen Hypertonie besteht die Gefahr des Todes. Im dritten Grad wird der Druck ständig erhöht und erreicht 180 bis 110 mm. rt. st. Klassifikation der arteriellen HypertonieDer Grad des Risikos einer arteriellen Hypertonie wird nicht nur nach Stadium, sondern auch nach Typ berechnet. Die Arten werden nach der Pathogenese der arteriellen Hypertonie klassifiziert. PrimärDie Ätiologie und die Faktoren, die die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie hervorrufen, sind nicht vollständig bestimmt. Diese Form der Hypertonie tritt bei 95% der Menschen mit hohem Blutdruck auf. Der Hauptprovokateur für das Auftreten von primärer Hypertonie ist eine genetische Veranlagung. Die primäre arterielle Hypertonie wird in drei Typen unterteilt. HyperadrenergeDer Druckanstieg wird durch eine übermäßige Produktion von Adrenalin und Noradrenalin ausgelöst. Dieser Zustand ist typisch für 15% der Patienten mit primärer Hypertonie.. Anzeichen einer arteriellen Hypertonie:
Der Ruhepuls beträgt 90-95 Schläge pro Minute. In Abwesenheit einer Therapie führt dies zu einer hypertensiven Krise. HyporeninAH Form charakteristisch für ältere Menschen. Verursacht durch einen Anstieg des Aldosterons, der zu einer Natriumretention führt und die Entfernung von Wasser aus dem Körper verhindert. Bei dieser Form der Hypertonie entwickelt der Patient eine starke Schwellung des Gesichts, die Symptome ähneln denen des Nierenversagens. Den Patienten wird geraten, auf Salz und viel Getränk zu verzichten. HyperrenalSich schnell entwickelnder Bluthochdruck. Es tritt in 15-20% der Fälle auf, Männer sind anfälliger. Essentielle Hypertonie ist schwierig, der Druck springt chaotisch und kann stark auf kritische Werte ansteigen.
Unbehandelt kann es zu einer atherosklerotischen Nierengefäßerkrankung kommen. SekundärSymptomatische arterielle Hypertonie, die durch Pathologien und Störungen der inneren Organe und lebenswichtigen Systeme verursacht wird. Die Ursache kann nach einer umfassenden Untersuchung und Diagnose leicht festgestellt werden. Ein Anstieg des Blutdrucks resultiert aus der Entwicklung einer anderen Krankheit im Körper. Wenn Sie diese Krankheit loswerden, wird sich der Druck wieder normalisieren. Die sekundäre arterielle Hypertonie wird in fünf Typen unterteilt. RenovaskulärDie Verengung der Nierengefäße führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung, was zu einem anhaltenden Anstieg der Druckindikatoren führt. Die Ursachen der Nierenhypertonie:
Bei sekundärer Nierenhypertonie hat der Patient möglicherweise keine äußeren Manifestationen. Er fühlt sich gut, Bluthochdruck beeinträchtigt seinen normalen Lebensstil nicht, beeinträchtigt weder die körperliche Aktivität noch den Schlaf. Ein Merkmal dieser Art von Bluthochdruck ist, dass vor dem Druckanstieg leichte Rückenschmerzen auftreten. Renovaskuläre Hypertonie ist schwer zu heilen, da der Patient von der Grunderkrankung befreit werden muss. EndokrineHypertonie durch Störungen im endokrinen System. Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit sind:
HämodynamischEs tritt bei schwerer Herzinsuffizienz oder angeborener partieller Aortenverengung auf. Der Druck über dem verengten Bereich ist hoch und darunter niedrig. NeurogenHypertensive Erkrankung durch Arteriosklerose des Gehirns, Neoplasien im Gehirn, Entzündung des Gehirns, Dystrophie des Gehirngewebes. MedizinischDie Einnahme einer Reihe von Medikamenten kann einen Anstieg des Blutdrucks hervorrufen und eine arterielle Hypertonie vom sekundären Typ verursachen. Es liegt an einer unsachgemäßen Verschreibung von Medikamenten, einer falschen Dosierung oder einer falschen Therapiedauer. Sie können das Auftreten von Bluthochdruck vermeiden, wenn Sie bei der Einnahme von Pillen die Empfehlungen des Arztes befolgen und sich nicht selbst behandeln. WesentlichDie einzige Manifestation dieser Form der Hypertonie ist ein lang anhaltender Blutdruckanstieg. Ärzte diagnostizieren "essentielle arterielle Hypertonie", wenn der Patient keine sekundäre Form der Hypertonie hat. Die Krankheit wird durch innere Störungen verursacht, die den Gefäßtonus beeinflussen, Krämpfe verursachen und die hypertensiven Werte erhöhen. In Abwesenheit einer Therapie entwickelt sich Atherosklerose, die Struktur der Blutgefäße ist gestört, Pathologien treten in der Arbeit des Herzens auf. Endstadium - Erschöpfung der nierendepressiven Funktion. LungenEine seltene Form der Hypertonie, die durch einen Druckanstieg in den Lungengefäßen ausgelöst wird. Diese Gefäße verbinden die Lunge mit dem Herzmuskel. Durch die Arterien fließt Blut vom rechten Ventrikel des Herzens in kleine Lungengefäße. In der Lunge wird das Blut mit Sauerstoff angereichert und zum linken Ventrikel des Herzens geleitet. Vom linken Ventrikel wird Blut auf alle Organe und Gewebe verteilt. Bei pulmonaler arterieller Hypertonie kann sich das Blut aufgrund der Verengung, Verdickung und Schwellung der Gefäßwände und des Auftretens von Gerinnseln nicht frei durch die Arterien bewegen. Pulmonale Hypertonie führt zu Funktionsstörungen des Herzens, der Lunge und anderer Organe, denen Sauerstoff und Blut fehlen. Arten von hypertensiven Lungenerkrankungen:
Bei einem regelmäßigen Anstieg der Druckindikatoren steigt die Belastung des Herzmuskels, die Gefäße können keine großen Blutmengen passieren, was zu einer mangelnden Blutversorgung der Organe und Gewebe führt. Es ist die Hauptursache für Myokardinfarkt. LabilDie labile arterielle Hypertonie ist die ursprüngliche Form der Hypertonie. In diesem Zustand steigt der Druck des Patienten für kurze Zeit leicht an. Druck normalisiert sich ohne Medikamente oder andere Eingriffe. Bei labiler Hypertonie wird keine medikamentöse Therapie verschrieben. Ärzte empfehlen jedoch, auf die Häufigkeit von Druckstößen zu achten, Ihren Lebensstil anzupassen und Ihr Wohlbefinden zu überwachen. Diese Art von Bluthochdruck kann auf Störungen der inneren Organe und Gewebe hinweisen.. Diagnose der KrankheitArterielle Hypertonie wird auf drei Arten diagnostiziert:
Arterielle Hypertonie-TherapieEin Patient mit arterieller Hypertonie sollte auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, um die Wahrscheinlichkeit einer hypertensiven Krise zu verringern. Nach der Untersuchung wird der Spezialist eine umfassende Behandlung verschreiben, die in direktem Zusammenhang mit dem Grad der Erkrankung steht. Zusätzlich zur Medikation sollte ein Patient mit arterieller Hypertonie Anpassungen des Lebensstils vornehmen. LebensstilkorrekturGrundlegende Empfehlungen für hypertensive Patienten:
Die Korrektur des Lebensstils hilft, den Blutdruck im Anfangsstadium der Hypertonie zu normalisieren. Wenn die Krankheit andauert, wird der Arzt zusätzliche Medikamente verschreiben. Vor der Verschreibung von Medikamenten führt ein Spezialist eine Untersuchung durch, um Kontraindikationen auszuschließen und die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu verringern.. Pharmakologische BehandlungDie Therapie der arteriellen Hypertonie erfordert die Aufnahme von Arzneimitteln mit längerer Wirkung in das Behandlungsschema. Bei fortgeschrittener Hypertonie muss der Patient sein ganzes Leben lang Tabletten trinken, sodass der Spezialist wirksame Medikamente mit einem geeigneten Dosierungsschema auswählt. Um die Druckindikatoren zu reduzieren, reicht 1 Tablette pro Tag aus. Die Einnahme von Medikamenten beginnt mit einer minimalen Dosierung, die schrittweise erhöht wird, bis die maximale therapeutische Wirkung erreicht ist. Um den Druck bei Bluthochdruck zu verringern, verschreibt ein Spezialist blutdrucksenkende Medikamente, Betablocker, Thiaziddiuretika, Calciumantagonisten und Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren. Die vaskuläre arterielle Hypertonie wird effektiv mit Diuretika behandelt. Sie verursachen weniger Nebenwirkungen als andere Gruppen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, haben weniger Kontraindikationen und werden von den Patienten gut angenommen. Diuretika sind pharmakologische Mittel der ersten Wahl zur Behandlung von Bluthochdruck. Die Dosierung und Dauer der Diuretikatherapie wird von einem Spezialisten nach Indikationen festgelegt. Indikationen für die Ernennung von Diuretika:
Diuretika sind kontraindiziert für:
Beta-Blocker sind wirksame Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck mit längerer Wirkung. Sie wirken sich positiv auf die Arbeit des Herzens und der Blutgefäße aus und stärken sie. Indikationen für die Ernennung von Betablockern zur Behandlung der arteriellen Hypertonie:
Kontraindikationen für die Behandlung von Bluthochdruck mit Betablockern:
Arzneimittelinduzierte arterielle Hypertonie erfordert einen integrierten Ansatz. Das Behandlungsschema umfasst notwendigerweise medikamentöse Therapie und Anpassungen des Lebensstils. Eine schnelle Linderung des Bluthochdrucks hat eine komplexe Wirkung mehrerer Medikamente. Zusätzlich zu blutdrucksenkenden Medikamenten kann der Arzt Medikamente verschreiben, um die zugrunde liegenden Ursachen zu behandeln:
Die kombinierte Pharmakotherapie wird von einem Arzt verschrieben, wenn kein Ergebnis einer Monotherapie vorliegt. Bei der Erstellung einer umfassenden Behandlung von Bluthochdruck mit verschiedenen Arzneimitteln überprüft ein Spezialist deren Verträglichkeit und Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. PräventionsmethodenDie Prävention der arteriellen Hypertonie wird dazu beitragen, das Auftreten von Hypertonie in Zukunft zu vermeiden. Es lohnt sich, über vorbeugende Maßnahmen für Menschen nachzudenken, die nahe Verwandte mit Bluthochdruck in ihrer Familie haben. Vorbeugende Maßnahmen zielen darauf ab, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit zu verringern, indem provozierende Faktoren aus dem Leben entfernt werden.
Bei Risikopatienten sollte der Blutdruck regelmäßig zu Hause gemessen werden. Zu diesem Zweck verkaufen Apotheken genaue und bequeme Blutdruckmessgeräte.. Ab dem Alter von vierzig Jahren muss regelmäßig eine vorbeugende Untersuchung durch einen Kardiologen und andere Spezialisten durchgeführt werden. Mehr Über TachykardieIndikationen für das Studium von ASL-OBeta-hämolytischer Streptokokken ist ein kugelförmiges Bakterium, das Pharyngitis, Halsschmerzen, Scharlach, Erysipel und Endokarditis verursacht. Die meisten Menschen glauben, dass schwere Herzerkrankungen hauptsächlich im Alter auftreten, wenn sich die Aktivität aller Organe eines abgenutzten Körpers verschlechtert.
Die meisten Menschen haben von einer Krankheit wie Krampfadern gehört oder wissen davon. Allerdings weiß nicht jeder, dass dieser pathologische Prozess nicht nur die Gefäße der Beine betrifft, sondern auch die Venen der Beckenorgane, was besonders für Frauen wichtig ist. |