Arten der Nierenhypertonie: Ursachen und Behandlung der Krankheit

Im menschlichen Körper ist alles miteinander verbunden, diese Verbindung erfolgt aufgrund der Aktivität des Gefäßsystems.

Die Organe werden über die Venen und Arterien mit Blut versorgt, das Sauerstoff und Nährstoffe enthält.

Die Vasokonstriktion führt zur Entwicklung von Bluthochdruck, sie kann kardial oder renal sein.

allgemeine Informationen

Nierenhypertonie ist eine Nierenerkrankung, die aus verschiedenen Gründen auftritt (abhängig von der Klassifizierung). Hypertonie ist nominell ein Druckanstieg, der in den Nieren auftritt und zu einer Verletzung des Blutfiltrationsprozesses führt..

Wenn wir die Krankheit genauer betrachten, können wir sehen, dass sie sich häufig vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit entwickelt und als Komplikation auftritt:

Die Essenz des Problems liegt in der Tatsache, dass der Druck in den Organen zunimmt, was zur Entwicklung pathologischer Veränderungen, zum Wachstum von Fasergewebe und zu Entzündungen führt. Oft führt eine polyzystische Erkrankung zu einer ähnlichen Erkrankung..

Ein Druckanstieg kann jedoch durch andere Faktoren verursacht werden, die häufig auf pathologische Veränderungen, Anomalien bei der Entwicklung einer angeborenen oder erworbenen Natur zurückzuführen sind..

Das Prinzip der Entwicklung der Krankheit:

  • die großen Gefäße der Nieren sind verengt;
  • aufgrund dessen, was die Glomeruli betroffen sind;
  • pathologische Prozesse treten auf;
  • Die ersten Anzeichen der Krankheit treten auf.

Dies führt zu einer toxischen Schädigung des Körpers, die sich vor dem Hintergrund des Krankheitsverlaufs allmählich zu einer akuten oder chronischen Nieren- und Herzinsuffizienz entwickelt..

Ursachen des Auftretens

Es gibt mehrere Faktoren, die die Entwicklung pathologischer Prozesse provozieren. Diese schließen ein:

  • entzündliche Prozesse in den Nieren oder ihren Glomeruli;
  • diabetische Veränderungen;
  • atherosklerotische Läsionen der Arterien;
  • Nierenvenenstenose;
  • langer und unkompensierter Verlauf von arterieller Hypertonie oder Diabetes mellitus;
  • diffuse Formationen;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • angeborene oder erworbene Entwicklungsanomalien.

Verschiedene Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, des endokrinen Systems sowie systemische (Autoimmun-) Erkrankungen können zu einem Anstieg des Blutdrucks führen..

Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit vor dem Hintergrund des Kurses:

  • Glomerulonephritis;
  • Pyelonephritis;
  • Atherosklerose;
  • arterielle Stenose;
  • Diabetes Mellitus.

Ein rechtzeitiger Arztbesuch und eine differenzierte Diagnose helfen dabei, die Ursache der Pathologie genau zu bestimmen.

Typen und Klassifizierung

Es gibt verschiedene Arten dieser Pathologie. Die Klassifizierung hängt von der Ursache der Pathologie ab.

Renovaskuläre Hypertonie

Oder vasorenal, bei dem eine primäre Läsion der Nierenarterien diagnostiziert wurde.

Gemischte Art

Eine Kombination von arteriellen Läsionen, die mit Anomalien in der Entwicklung der Nieren, Nephroptose, Tumoren und zystischen Formationen beobachtet wurden.

Parenchymmanifestation

Es entwickelt sich nur mit diffusen Schäden an den Geweben des Harnsystems. Tritt auf bei: Pyelonephritis, glomeruläre Nephritis, Tuberkulose des Urogenitalsystems und der Nieren, polyzystisch. Entwickelt sich vor dem Hintergrund der Nephropathie schwangerer Frauen, Hydronephrose.

Krankheitsbild

Die Symptome der Nierenhypertonie unterscheiden sich nicht wesentlich von denen der arteriellen. Meistens klagen Patienten über:

  • erhöhter Blutdruck (hauptsächlich diastolisch);
  • starke Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Sehstörungen.

Es gibt eine Reihe unspezifischer Anzeichen, die mit der Krankheit verbunden sind, die zur Entwicklung des pathologischen Prozesses in den Nieren geführt hat. Vor dem Hintergrund des Verlaufs anderer Krankheiten wird häufig Folgendes diagnostiziert:

  • erhöhte Protein- und Kreatininspiegel im Urin;
  • das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie);
  • das Vorhandensein von Bakterien im Urin (hauptsächlich bei Pyelonephritis);
  • das Auftreten von Zucker im Urin (mit Diabetes mellitus).

Wenn es keine solche Symptomatik gibt, kann die Ursache dieser Pathologie fibröse Formationen, Nierenanomalien und andere Krankheiten, einschließlich Autoimmunerkrankungen, sein. Wenn Antikörper die Nierenglomeruli schädigen und pathologische Veränderungen in den Organen entwickeln.

Entwicklungsstadien

Es gibt nur 2 Stadien der Entwicklung der Krankheit:

  • maligne;
  • gutartig.

Bösartig - hat nichts mit onkologischen Erkrankungen zu tun, sein Name rechtfertigt die rasche Zunahme der Symptome. Das heißt, die Anzeichen der Krankheit treten spontan auf, der Blutdruck steigt stark an, der Zustand schreitet fort und verschlechtert sich. Der Patient ist besorgt über starke Schmerzen, es gibt Veränderungen in den Tests und der Blutzusammensetzung.

Das gutartige Stadium ist durch eine allmähliche Zunahme der Symptome gekennzeichnet. Der Zustand schreitet langsam voran oder es gibt überhaupt keinen Fortschritt. Mit Hilfe von Medikamenten ist es möglich, den Zustand eines Menschen zu korrigieren, ihn vor unangenehmen Manifestationen der Krankheit und möglichen Komplikationen zu bewahren.

An wen man sich wenden und wie man diagnostiziert

Wenn die ersten Anzeichen von pathologischen Veränderungen auftreten, wenden Sie sich an:

  • an einen Therapeuten und Kardiologen;
  • zu einem Urologen oder Nephrologen.

Viel hängt von der Ursache der Krankheit ab. Möglicherweise müssen Sie andere Spezialisten konsultieren, einschließlich eines Endokrinologen.

Um eine Diagnose zu stellen, sind die folgenden Verfahren erforderlich:

  • Ultraschalluntersuchung der Nieren;
  • Dopplerographie;
  • CT oder MRT der Nieren;
  • Urinanalyse und Blutuntersuchungen;
  • Herz-EKG oder Ultraschall;
  • Roberts Arobs;
  • Blutzuckertest.

Doppler-Ultraschall in Kombination mit Ultraschall ist am effektivsten. Darüber hinaus muss eine Reihe zusätzlicher Verfahren durchgeführt werden. Falls erforderlich, kann der Arzt eine Nierenbiopsie verschreiben, wenn sich auf seiner Oberfläche zystische oder Tumorbildungen befinden.

Therapien

Die Behandlung hängt weitgehend von der Ursache der Nierenhypertonie ab. Nachdem festgestellt wurde, warum der Blutdruck in den Organen angestiegen ist, kann der Arzt eine wirksame Methode zur Behandlung der Krankheit auswählen.

Traditionelle Wege

Die medikamentöse Therapie hängt direkt davon ab, welche Krankheit die Entwicklung der Pathologie verursacht hat. Im Anfangsstadium wird der Zustand mit Hilfe von Medikamenten korrigiert, die den Blutdruck senken..

Nach Durchführung diagnostischer Verfahren wird die Therapie durch andere Medikamente ergänzt, die verschrieben werden können:

  1. Medikamente, die den Blutzuckerspiegel senken. Sie werden zur Behandlung von Diabetes mellitus eingesetzt und verhindern die Entwicklung schwerer Komplikationen. Am häufigsten wird Insulin verschrieben, bei Typ-2-Diabetes mellitus, Medikamenten, die auf die Prostata wirken und die Sekretion von Enzymen erhöhen.
  2. Bei Pyelonephritis werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben, die helfen, den Entzündungsprozess zu stoppen (Ampicillin).
  3. Es ist wichtig, den Urinfluss zu normalisieren, aber Diuretika werden nur verschrieben, wenn sich eine starke Schwellung entwickelt. Furosemid kann verschrieben werden, seine Verwendung hilft, den Blutdruck zu senken.

Operativer Eingriff

Es gibt verschiedene chirurgische Methoden, die den Patienten von Nierenhypertonie befreien können. Am häufigsten wird eine Sonde in die Arterienhöhle eingeführt.

Eine Nephrektomie ist die Entfernung einer Niere. Das Verfahren wird nur bei Vorliegen von Indikationen durchgeführt und gilt als radikale Expositionsmethode. Es wird nur durchgeführt, wenn das Organ betroffen ist, seine Filtrationsfunktionen um 80 Prozent oder mehr reduziert sind und das Risiko, nekrotische Veränderungen im Gewebe zu entwickeln, hoch ist.

Ethnowissenschaften

Die Behandlung mit Kräutern und Pflanzenextrakten konzentriert sich auf die Senkung des Blutdrucks. Es wird empfohlen, eine solche Therapie mit einem Arzt zu vereinbaren, da sie sonst den Körper schädigen kann..

Volksräte empfehlen:

  1. Trinken Sie einmal täglich ein Glas Kefir mit Zimt (Zimt auf der Messerspitze). Dies wird dazu beitragen, den Blutdruck im Körper zu stabilisieren..
  2. Trinken Sie Zitronentee (ohne Schwellungen können Sie Zitronentee trinken). Säure gut löscht Durst und stimuliert den Abfluss von Flüssigkeit aus dem Körper.

Abkochungen von Kräutern, die dem Patienten zugute kommen:

  • Preiselbeeren mit Bärentraube (in gleichen Anteilen von 5 Gramm mischen und mit einem Glas kochendem Wasser brauen, 20 Minuten warten und dreimal täglich trinken);
  • Hagebutte mit Weißdorn (Hagebutten- und Weißdornwurzeln werden in einem Volumen von 20 Gramm pro 500 ml kochendem Wasser gebraut, 2 Stunden warten und den ganzen Tag trinken).

Zitrussäfte, Saft oder Fruchtgetränke aus Preiselbeeren oder Preiselbeeren sind gut zur Senkung des Blutdrucks.

Ernährungsprinzipien

Bei Nierenhypertonie müssen Sie alle Produkte ablehnen, die die Nieren reizen..

Sie müssen von der Diät ausschließen:

  • salzig;
  • geräuchert;
  • scharfes und scharfes Essen.

Sie müssen auf Koffein, Alkohol und Nikotin verzichten. Das Verbot gilt für kohlensäurehaltige Getränke, die die Nieren reizen und einen Anfall von Pyelonephritis oder Clubnephritis hervorrufen können.

Mögliche Komplikationen

Der pathologische Prozess kann zur Entwicklung unerwünschter Folgen führen. Hoher Blutdruck betrifft nicht nur die Nieren, sondern auch andere Organe. Komplikationen der Nierenhypertonie umfassen:

  • Durchblutungsstörungen des Gehirns;
  • Entwicklung von Herz- und Nierenversagen;
  • nekrotische Veränderungen im Organ;
  • Hyperplasie des fibrösen Nierengewebes.

Die schwerwiegendste Komplikation ist die Entwicklung einer Nieren- und Herzinsuffizienz, die zu schwerwiegenden Folgen und zum Tod einer Person führen kann..

Prävention und Prognose

Im Rahmen der Prävention führen sie Folgendes aus:

  • Ultraschall der Nieren 1 Mal in 6 Monaten;
  • einmal alle 6 Monate Blut und Urin spenden;
  • regelmäßige Überwachung des Blutdrucks.

Es ist notwendig, den Blutdruck ständig zu überwachen, wenn er steigt, geeignete Maßnahmen zu ergreifen: Pillen einnehmen, einen Arzt konsultieren.

Wenn wir über mögliche Vorhersagen sprechen, ist es bei einem gutartigen Krankheitsverlauf günstig, dh der Zustand kann erfolgreich korrigiert und die Entwicklung von Komplikationen verhindert werden.

Nierenhypertonie ist eine Krankheit, die bei 7-10% der Patienten auftritt, die einen Urologen aufsuchen. Ein ähnlicher Zustand entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund anderer gefährlicherer Krankheiten, kann schwerwiegende Komplikationen verursachen und mit schnellem Fortschritt zur Entwicklung von Nieren- und Herzinsuffizienz führen.

Nierenhypertonie: Was es ist, Ursachen, Symptome und Behandlungsmerkmale

Nierenhypertonie ist eine gefährliche Krankheit, die durch funktionelles Nierenversagen verursacht wird und durch einen anhaltenden Anstieg des Blutdrucks gekennzeichnet ist. Es ist wichtig, diese nephrogene Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren und eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen zu ergreifen, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden..

Ätiologie und Pathogenese

Hoher Blutdruck wird traditionell als das Los derer angesehen, die an einer kardiovaskulären Pathologie leiden. Für den Uneingeweihten scheint eine Hypertonie renalen Ursprungs etwas völlig Ungewöhnliches zu sein. Es scheint, was haben die Organe des Harnsystems damit zu tun, wenn das Herz für das Pumpen von Blut in den Körper verantwortlich ist? Laut Wissenschaftlern ist dies absolut nicht überraschend, da Druck das Ergebnis der voneinander abhängigen Funktion von Herzmuskel, Blutgefäßen und Nieren ist..

Im Verlauf des Evolutionsprozesses übernahm dieses gepaarte bohnenförmige Organ die Funktion eines Reglers eines der wichtigsten Indikatoren für den Zustand des Kreislaufsystems. Andernfalls könnten die Nieren die in den Körper eintretende Flüssigkeit einfach nicht reinigen..

Wenn dieser Mechanismus plötzlich versagt und der Druck abfällt, wird ein Teil von Renin, einem Polypeptidhormon, das in Angiotensin umgewandelt wird, in den Blutkreislauf freigesetzt, der für die Vasokonstriktion und die Produktion von Aldosteron verantwortlich ist, einer Substanz, die Flüssigkeit und Natrium im Körper einfängt. Es entsteht eine lebensbedrohliche Situation, in der das Volumen des Gefäßbettes nicht dem Blutkreislauf entspricht. Unter den Gründen, die zur Entwicklung einer arteriellen Hypertonie der Nieren beitragen, sollten hervorgehoben werden:

  1. Nephrologische Pathologien (chronische Form von Pyelonephritis, Urolithiasis, Glomerulonephritis, eitrige Läsion des perinephrischen Gewebes).
  2. Endokrine Erkrankungen (die größte Bedrohung ist Diabetes mellitus).
  3. Angeborene vaskuläre Nierenerkrankung (Aortenaneurysma, Koarktation, Proliferation der Arterien).
  4. Erworbene Erkrankungen des Kreislaufsystems der Parenchymorgane (Verstopfung der Blutgefäße, sklerotische Veränderungen).
  5. Fehlbildungen (hormonaktiver Nebennierentumor, Nierenverdoppelung).
  6. Stresssituationen (starker emotionaler Stress führt häufig zu Störungen in der Arbeit des Harnsystems).
  7. Unsachgemäße Ernährung (überschüssiges Salz in der Ernährung ist besonders gefährlich).

Klassifikation der Pathologie

Aufgrund der Art des Verlaufs kann die nephrogene Hypertonie entweder gutartig oder bösartig sein. Abhängig von den ätiologischen Faktoren werden drei Formen der arteriellen Hypertonie renalen Ursprungs unterschieden:

  1. Parenchym. Es tritt vor dem Hintergrund einer Schädigung des Nierengewebes auf. Am häufigsten bei Personen mit Diabetes mellitus, Tuberkulose und Glomerulonephritis.
  2. Renovaskulär (renovaskulär). Der Druckanstieg wird durch eine Veränderung des Lumens der Nierenarterien erleichtert. Die Risikogruppe umfasst automatisch Personen, bei denen Thrombose, Atherosklerose und Aneurysma diagnostiziert wurden. Diese Art der renalen Hypertonie tritt häufig bei Kindern unter 14 Jahren auf..
  3. Gemischt. Es entsteht durch Schädigung des Nierenparenchyms in Kombination mit vaskulären Pathologien. Die Krankheit ist anfälliger für Patienten mit angeborenen Anomalien, Tumoren und zystischen Formationen.

Krankheitsbild

Die Symptome der renalen Hypertonie werden aus den für die arterielle Hypertonie und Erkrankungen des Harnsystems charakteristischen Zeichen zusammengefasst. Die Schwere des pathologischen Prozesses und der Grad seiner äußeren Manifestation hängen direkt davon ab, mit welcher klinischen Form der Krankheit man sich befassen muss. Typische Symptome eines anhaltenden Bluthochdrucks im Zusammenhang mit Nierenproblemen sind:

  • Starke Kopfschmerzen;
  • schneller Puls;
  • grundlose Schwäche;
  • Nierenarterienstenose;
  • das Auftreten von Gleitkommawerten vor den Augen;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Körperschwellung;
  • Schmerzen in der Lendengegend.

Es gibt einige Unterschiede zwischen dem malignen und dem benignen Verlauf der nephrogenen Hypertonie. Die aggressive Form der Krankheit entwickelt sich normalerweise blitzschnell. Der diastolische Blutdruck kann auf 120 mm Hg springen. Kunst. und fast gleich dem systolischen. Eine Person ist besorgt über schmerzhafte Kopfschmerzen im Hinterkopfbereich, Schwindel, Übelkeit, Fieber. Defokussiertes Sehen tritt aufgrund einer Schädigung des Sehnervs auf.

Die gutartige Nierenhypertonie setzt nur langsam ein. Es zeichnet sich durch einen gleichmäßigen Blutdruckanstieg aus. Der Patient klagt über allgemeines Unwohlsein, Atemnot, drückende Kopfschmerzen und Pochen in der Brust, die durch eine beschleunigte Herzfrequenz verursacht werden.

Diagnoseverfahren

Die erste Diagnosestufe sieht eine gründliche allgemeine ärztliche Untersuchung sowie eine gezielte Einarbeitung in die Beschwerden des Patienten und die Erhebung anamnestischer Daten vor. Bei der Diagnose spielt die Messung des Blutdrucks in den oberen und unteren Extremitäten, die Auskultation des Herzmuskels und der großen Arterien eine wichtige Rolle.

Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen sind obligatorisch. Letzteres ist notwendig, um den quantitativen Gehalt an Elektrolyten, Harnstoff und Kreatinin in der Blutmasse zu bestimmen. Sie führen auch eine allgemeine Urinanalyse, Proben (nach Zimnitsky und Kakovsky-Addis) und eine bakteriologische Untersuchung des Urins durch.

Um die Grundursache für einen erhöhten Blutdruck zu identifizieren, ermöglichen instrumentelle Diagnosemethoden wie die Ultraschalluntersuchung von Parenchymorganen und die dynamische Nierenszintigraphie. Die Erkennung beschädigter Nierengefäße erfolgt mittels traditioneller Aortrographie, selektiver oder digitaler Subtraktionsangiographie.

Im Endstadium muss der Patient einen Radioimmunoassay des Reninspiegels im Blut der Nierenvene durchführen, um die Art der Hypertonie zu klären, die funktionelle Bedeutung der betroffenen Arterien zu bestimmen und eine optimale intraoperative Taktik zu entwickeln. In letzter Zeit wurde zunehmend ein pharmakoradiologischer Test mit Captopril verwendet, um eine renovaskuläre Hypertonie zu diagnostizieren..

Therapeutische Strategie

Die Behandlung der Nierenhypertonie, deren Symptome der Hypertonie ähneln, zielt darauf ab, den Blutdruck zu normalisieren und das Fortschreiten des Nierenversagens zu verlangsamen, wodurch das Wohlbefinden des Patienten verbessert und die Lebenserwartung erhöht wird. Neu diagnostizierte nephrogene Erkrankungen oder deren Verdacht sind eine direkte Indikation für einen Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus, um den ätiologischen Faktor des Bluthochdrucks zu klären.

Arzneimittelbehandlung

Die Pharmakotherapie sollte ausschließlich von einem Arzt ausgewählt werden. Medikamente werden benötigt, um den Druck wieder zu normalisieren und den Funktionszustand der Nieren zu verbessern. Selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, dass traditionelle blutdrucksenkende Medikamente zur Behandlung von Pathologien verwendet werden, ohne einen Nephrologen zu konsultieren, wird eine Einnahme mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die gewünschte therapeutische Wirkung haben. Das Standardbehandlungsschema für die Hypertonie der Nierengenese umfasst die folgenden Gruppen von Arzneimitteln:

  • Betablocker (Atenolol, Metoprolol, Nebivolol);
  • ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril, Fozinopril);
  • Diuretika (Furosemid, Indapamid, Spironolacton);
  • Calciumkanalantagonisten (Verapomil, Diltiazem, Lacidipin).

Betablocker neutralisieren die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin auf bestimmte Rezeptoren im Herzen, was zu einer Verringerung der Herzfrequenz und der Blutdruckstabilisierung führt. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren reduzieren die Produktion des Hauptmineralocorticosteroid-Hormons der Nebennierenrinde (Aldosteron), wodurch eine Erhöhung des Gefäßtonus verhindert wird.

Ein Kurs dieser Medikamente wird für hypertensive Patienten empfohlen. Die tägliche Dosierung wird individuell unter Berücksichtigung der Form der Krankheit, des Alters und des Gewichts des Patienten ausgewählt. Aufgrund ihrer verlängerten Wirkung können Sie mit solchen Tabletten den Druck den ganzen Tag über unter Kontrolle halten, selbst mit einer Einzeldosis..

Diuretika nutzen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, verhindern die Bildung von Ödemen, verbessern die Nierenfunktion und normalisieren den Blutdruck. Calciumantagonisten schützen den Herzmuskel vor degenerativen Veränderungen. Zur Behandlung der nephrogenen Hypertonie werden Patienten häufig Medikamente auf der Basis von Amlodipin verschrieben. Darüber hinaus bieten chemische und pflanzliche Produkte, die die Funktion der Organe des Harnsystems verbessern sollen, konkrete Vorteile im Kampf gegen die Krankheit..

Operativer Eingriff

Wenn eine salzfreie Ernährung und die Einnahme von Medikamenten keine Ergebnisse bringen, ist es ratsam, über eine Operation nachzudenken. Durch chirurgische Eingriffe können Sie die Durchgängigkeit der Gefäße vollständig wiederherstellen. Moderne Kliniken sind mit Geräten ausgestattet, mit denen High-Tech-Operationen mit minimalen Gesundheitsrisiken durchgeführt werden können. Hervorragende Ergebnisse bei der Behandlung von Nierenhypertonie werden durch die folgenden Operationstechniken gezeigt:

  1. Perkutane Ballonangioplastie. Mit einem Ballonkatheter richtet der Spezialist die stenotischen Arterien gerade. Der offensichtliche Vorteil dieser Manipulation ist die Tatsache, dass der Patient während der Operation nicht unter Vollnarkose steht und der Eingriff selbst sehr wenig Zeit in Anspruch nimmt. In seltenen Fällen treten Komplikationen in Form eines Gefäßbruchs oder einer Verschlimmerung von Blutungen auf.
  2. Offene Angioplastie. Die Essenz der Operation besteht darin, atherosklerotische Plaques zu entfernen und den betroffenen Bereich der Nierenarterie zu rekonstruieren, für den man seine eigenen Gefäße oder Prothesen verwendet. Der Vorteil der Technik besteht darin, dass der Blutfluss des Patienten vollständig wiederhergestellt wird und Ablagerungen, die eine Entzündungsreaktion hervorrufen, entfernt werden. Das Alter sollte als Kontraindikation für eine Operation angesehen werden, da die Wahrscheinlichkeit von kardiovaskulären Komplikationen hoch ist.

Mögliche Komplikationen

Die Vernachlässigung von Empfehlungen des Arztes oder eine unzureichende Therapiestrategie sind häufig die Schuldigen an der Entwicklung schwer zu behandelnder Krankheiten, ganz zu schweigen vom möglichen Tod. Ein hoher Blutdruck mit Nierenschäden erhöht das Risiko für folgende Erkrankungen erheblich:

  • Verletzung der biochemischen Zusammensetzung des Blutes;
  • Verschlechterung der Gehirnzirkulation;
  • hämorrhagischer Schlaganfall des Gehirns;
  • Lungenödem;
  • Fortschreiten der Nieren- oder Herzinsuffizienz;
  • Blindheit infolge einer Schädigung des Sehnervs und einer Netzhautblutung;
  • Herzischämie;
  • parenchymale Gewebenekrose.

Vorsichtsmaßnahmen

Um einer renalen Hypertonie vorzubeugen, ist es wichtig, regelmäßig einfache, aber wirksame vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen. Dafür benötigen Sie:

  • Vergessen Sie nicht, den Blutdruck zu messen.
  • Suchen Sie bei alarmierenden Symptomen qualifizierte Hilfe.
  • Missbrauche keine salzigen Lebensmittel.
  • das Körpergewicht überwachen;
  • Zigaretten und alkoholische Getränke aufgeben;
  • nicht überkühlen;
  • die Immunität auf jede mögliche Weise stärken;
  • einen aktiven Lebensstil führen.

Nützliches Video

Im folgenden Video finden Sie weitere Informationen zur Nierenhypertonie:

Es ist kein Zufall, dass arterielle Hypertonie als äußerst schwere Krankheit eingestuft wird, die zu einem tragischen Ausgang führen kann. In Kombination mit Nierenschäden ist es doppelt gefährlich. Es ist wichtig, alles zu tun, um die Entwicklung von Nierenhypertonie zu vermeiden und keine Energie für einen anstrengenden Kampf damit zu verschwenden..

Arterielle Hypertonie von Symptomen des Nierenursprungs

Dieses Syndrom tritt bei 5-35% aller diagnostizierten Hypertonie auf. Die renale arterielle Hypertonie weist charakteristische Merkmale auf. Neben einem direkten Anstieg des Blutdrucks besteht eine Verpflichtung gegenüber einem jungen Alter, die mangelnde Wirkung der medikamentösen Behandlung. Es ist erwähnenswert, dass die renale Hypertonie bösartig ist und die Prognose dafür sehr schlecht ist..

Einstufung

In der Medizin werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  1. Parenchymale Nierenhypertonie (entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Schädigung des Nierengewebes, in der Regel leiden Menschen mit Pyelonephritis, Glomerulonephritis, polyzystischer Erkrankung, Nierentuberkulose, Nephropathie beim Tragen eines Kindes).
  2. Renovaskuläre oder anderweitig vasorenale Form (dies liegt an der Tatsache, dass die Arterie vor dem Hintergrund von atherosklerotischen Prozessen, Blutgerinnseln und aneurysmatischen Vorsprüngen modifiziert ist). In der überwiegenden Anzahl von Fällen tritt dieser Typ in der Regel bei Kindern unter zehn Jahren auf, in der älteren Alterskategorie beträgt dieser Prozentsatz jedoch 50%.
  3. Die gemischte Sorte kombiniert die Eigenschaften der parenchymalen und arteriellen Formen. Tritt bei Menschen mit Nierenvorfall, verschiedenen Formationen und Zysten, Fehlbildungen der Nieren auf.


Klassifikation der Krankheit und ihrer Ursachen

Die Ursachen der Krankheit


Hypertonie ist keine Pathologie - es ist ein vorübergehender Zustand von Blutgefäßen, Muskeln und Arteriolen
Experten sagen, dass es viele Hauptgründe für Druckprobleme gibt, sie heben jedoch die Hauptgründe hervor:

  • genetische Veranlagung;
  • Umweltverschmutzung;
  • Rauchen;
  • übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken und Energiecocktails;
  • ungewöhnlich heißer Sommer.

Hypertonie ist keine Pathologie - es ist ein vorübergehender Zustand von Blutgefäßen, Muskeln und Arteriolen. In der medizinischen Praxis wird instabiler Blutdruck üblicherweise als hypertensive Pathologie oder arterielle Hypertonie bezeichnet. Arterielle Hypertonie ist eine ziemlich gefährliche Erkrankung, weil kann absolut jedes innere Organ beeinflussen und seine Arbeit lähmen. In diesem Artikel werden wir uns ansehen, was Nierenhypertonie ist, ihre Symptome, Diagnose, Behandlungsmethoden.

Die Entwicklung der Pathologie kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden. Es gibt zwei Arten von Nierenhypertonie:

  • Hypertonie vor dem Hintergrund einer diffusen Nierenschädigung;
  • symptomatisch renovaskulär.

Im letzteren Fall steigt der Druck an, wenn Funktionsstörungen der Nierenarterien vorliegen. Pathologische Veränderungen in Blutgefäßen können sowohl angeboren als auch erworben sein..

Strukturelle und funktionelle Störungen, die im Mutterleib auftreten, umfassen:

  • Verengung des Aortenisthmus;
  • Arterienaneurysma;
  • Proliferation der Wände der Nierenvene.

Erworbene Pathologien sind:

  • Arterienverletzung;
  • Atherosklerose der die Nieren versorgenden Gefäße;
  • venöse Thrombose;
  • eitrige Entzündung des perirenalen Gewebes.

Renovaskuläre Hypertonie tritt vor dem Hintergrund einer Nierenfunktionsstörung auf, und eine solche Entwicklung tritt häufiger bei Kindern auf, und nur 10% treten bei erwachsenen Patienten auf.

Bei diffusen Gewebeschäden verursachen strukturelle Störungen starke Blutdrucksprünge.

Es gibt auch mehrere Gründe für diese Entwicklung:

  • angeborene Verdoppelung der Niere;
  • Unterentwicklung der Orgel;
  • Zystenbildung;
  • entzündliche Prozesse - Pyelonephritis und Glomerulonephritis.

Nur wenn die wahre Ursache für Verletzungen der Nierenfunktion herausgefunden wird, wird der Druck verringert und die Manifestation der Krankheit beseitigt.

Wie sich die Pathologie entwickelt?

Der Entwicklungsmechanismus beruht auf einem Versagen der Grundfunktionen der Nieren. Die wichtigste ist die Filtrationskapazität unter Freisetzung von Wasser und Natrium. Der Filtrationsdruck entsteht aufgrund der Tatsache, dass es einige Unterschiede im Querschnitt des Gefäßes gibt, das Blut bringt, und desjenigen, der es wegführt.

Aufgrund verschiedener Pathologien in den Nieren nimmt der normale Blutfluss zu diesem Organ ab. Es tritt eine Ischämie des juxto-glomerulären Apparats auf. Aus diesem Grund unterliegt sein Zellsystem hyperlastischen und hypertrophen Veränderungen. Infolgedessen wird eine große Menge Renin produziert. Es verbindet sich mit einer speziellen Substanz (Globulin), Angiotensin 1, aus dem durch die Spaltung eines Moleküls Angiotensin 2 gewonnen wird.

Diese Verbindung hat eine sehr ausgeprägte vasokonstriktorische Wirkung. Parallel dazu induziert eine große Menge an produziertem Angiotensin die Produktion des Hormons Aldosteron, das zur Natriumretention im Körper fähig ist. Natrium füllt die Nierengefäße des Arterienbettes oder sammelt sich vielmehr in ihren Wänden an, wodurch ihre Empfindlichkeit gegenüber Katecholaminhormonen erhöht wird.


Komplikationen der arteriellen Hypertonie

Ein wichtiger Zusammenhang in der Pathogenese wird ein Rückgang der Produktion von Angiotensinase durch die Niere sein. In einem Organ ohne Pathologie wird es in ausreichenden Mengen produziert und baut Angiotensin 2 ab, wodurch seine vasospastische Wirkung verhindert wird. Eine Schädigung des Nierengewebes führt zu einer Abnahme seiner Wirkung.

Nierenhypertonie ist auch mit der Tatsache verbunden, dass bei Erkrankungen des Nierenmarkes nur wenige Verbindungen ausgeschieden werden, die den Blutdruck senken (Prstaglandine, Kinine). Daraus folgt, dass eine solche Krankheit aufgrund einer Abnahme der Aktivität von Angiotensinase, der Synthese von Prostacyclinen und Kininen und der Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems auftritt.

Therapie

Die Behandlung der Nierenhypertonie sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Nachdem er die Krankheit diagnostiziert hat, verschreibt er Medikamente unter Berücksichtigung der individuellen Empfindlichkeit der Mikroflora. Die arterielle Hypertonie wird nach zwei Prinzipien behandelt: Behandlung von Nierenerkrankungen und therapeutische Maßnahmen zur Blutdrucksenkung. Wenn eine arterielle Hypertonie schwierig ist, ist ein chirurgischer Eingriff unabdingbar.

Die Behandlung einer Krankheit wie der arteriellen Hypertonie erfolgt mit Hilfe spezieller Medikamente. Folgende Medikamente sind hier wirksam:

  • Etamsilata;
  • Contrikal;
  • Gordox;
  • Aminomethylbenzoesäure.

In diesem Fall ist die Verwendung von Antifibrinolytika riskant. Eine solche Behandlung ist mit Blutungen behaftet, die nicht schnell gestoppt werden können. Die Wahl des Arzneimittels und seine Dosierung werden vom Arzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale und des Krankheitsverlaufs festgelegt.

Betrieb

Wenn die Ursache der Nierenhypertonie eine arterielle Stenose ist, umfasst die Behandlung eine Operation. Ziel ist es, die Hämodynamik der Nieren zu normalisieren und die Entwicklung von Nephrosklerose zu verhindern, Unfruchtbarkeit zu verhindern und zu behandeln sowie Blutungen zu stoppen.

Warum entsteht?

Alle Gründe können in diejenigen unterteilt werden, die von Geburt an vorhanden waren, sowie in diejenigen, die eine Person erworben hat. Unter den ersten sind:

  1. Dyspalastische und hypoplastische Prozesse, Thromben und Embolien.
  2. Nierenfistel zwischen Arterie und Vene.
  3. Schiffsschaden.
  4. Fehlbildungen der Aorta, Harnwege.

Faktoren, die eine Person erworben hat:

  • atherosklerotische Gefäßerkrankung;
  • Nierenvorfall;
  • aneurysmatischer Vorsprung des Gefäßes;
  • venöse arterielle Fistel;
  • Entzündung der Arterie;
  • Kompression des Gefäßes durch ein Neoplasma oder eine Zyste;
  • ein komprimierter Tumor, ein Hämatom oder Zysten der Arterien;
  • Steine ​​in den Nieren.


Ursachen der renovaskulären Hypertonie im Kindesalter

Manifestationen

Die Symptome der Nierenhypertonie sind sehr unterschiedlich. Im Allgemeinen besteht die Klinik aus Symptomen von Nierenschäden und arterieller Hypertonie. Die Schwere hängt von der Form der Krankheit ab. Bei bösartigen - die klinischen Manifestationen sind lebhaft, die Krankheit entwickelt sich schnell. Und bei einer gutartigen Form sind die Manifestationen weniger ausgeprägt, die Dynamik der Krankheit ist allmählich.

Die gutartige Form hat einen ziemlich stabilen Druck, während sowohl diastolisch als auch systolisch zunimmt. Ein bisschen diastolischer. Der Patient ist besorgt über Müdigkeit, Schwäche, Atemnot, Kopfschmerzen und Schmerzen im Herzen.

Die maligne Form der renalen Hypertonie ist jedoch durch einen starken Druckanstieg und eine Abnahme der Sehschärfe aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung der Netzhaut gekennzeichnet. Durch starke Kopfschmerzen, Schwindel und Erbrechen gestört.

Häufige Anzeichen für beide Formen sind Herzschlagattacken, Panikattacken und verminderte kognitive Funktionen (eine Person nimmt das Material nicht gut auf, erinnert sich nicht an viele Dinge). Der Patient wird ständig von Kopfschmerzen und Schwindel heimgesucht.

Da Nierenhypertonie immer mit Nierenerkrankungen verbunden ist, gibt es neben Bluthochdruck auch Symptome der Nieren:

  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • erhöhter Harndrang;
  • eine Zunahme des Volumens des ausgeschiedenen Urins;
  • manchmal kann die Körpertemperatur ansteigen.

Nierensymptome hängen von der Entstehung der Krankheit ab (Pyelonephritis, Diabetes mellitus). Ein wichtiges Merkmal, das alle Arten der diskutierten Krankheit vereint, ist die Feuerfestigkeit gegenüber verschiedenen Gruppen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln. Es ist wichtig zu beachten, dass der Schweregrad der Klinik direkt von Begleiterkrankungen (Herzinsuffizienz, Herzinfarkt) abhängt..


Hypertonie entwickelt sich schrittweise

Was ist Nierenhypertonie??

Dies ist ein Druckanstieg aufgrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion und dementsprechend eine Störung der Funktion zur Regulierung der Durchblutung. Eine solche Hypertonie wird auch als sekundär bezeichnet, da ein Druckanstieg in diesem Fall ein Symptom einer anderen Krankheit ist und kein unabhängiger Prozess, der für die Diagnose einer Hypertonie charakteristisch ist. Am häufigsten leiden ältere Menschen und junge Männer an dieser Krankheit aufgrund ihres größeren Körpergewichts und dementsprechend eines größeren Volumens des Gefäßbettes. Bei Wiederaufnahme der Nierenfunktion normalisiert sich der Blutdruck wieder.

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Wie zu diagnostizieren?

Die Diagnose besteht aus mehreren Phasen. Zuallererst müssen Sie anamnestische Daten sammeln (Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit, gibt es eine Wirkung von Medikamenten, gibt es Vererbung, Zusammenhang mit Nierenerkrankungen, Malignität des Verlaufs). Basierend auf einer detaillierten Umfrage kann der Ursprung der Hypertonie angenommen werden.

Die korrekte Messung des Blutdrucks ist ebenfalls wichtig. In der Regel wird bei renaler Hypertonie ein signifikanter Anstieg der Anzahl festgestellt, viel mehr als bei der üblichen Form der Krankheit. Es gibt einen Anstieg des diastolischen Drucks, einen Abfall des Pulsdrucks. Bei der Messung müssen die Zahlen sowohl der rechten als auch der linken Hand berücksichtigt werden. Wenn es einen signifikanten Unterschied zwischen ihnen gibt, liegt eine unspezifische Aortoarteritis vor..

Ein sehr spezifisches Zeichen für eine Hypertonie der vasorenalen Genese sind systolische Geräusche im Nabel, die mit einer Stenose der Nierengefäße verbunden sind. Das Blut, das durch den verengten Bereich fließt, macht dieses Geräusch. Wenn jedoch ein aneurysmatischer Vorsprung vorliegt, wird das Geräusch systodiastolisch.

Wenn atherosklerotische Prozesse in den Gefäßen (der Aorta und ihren großen Ästen) vorhanden sind, kann der Arzt auch bestimmte Geräusche im epigastrischen Bereich hören, die zur Oberschenkelarterie übergehen.

Die Untersuchung des Augenbodens ist sehr wichtig, um die richtige Diagnose zu stellen, insbesondere bei einem Rückgang der Sehschärfe. Eine hypertensive Schädigung der Augengefäße führt zu einer Verengung der Hauptarterie der Netzhaut, man kann Blutungen, Netzhautödeme und ein Versagen des Trophismus des Sehnervs beobachten. Bei schwerer Pathologie können sogar einige Gesichtsfelder verloren gehen.


Durch eine rechtzeitige Diagnose wird die Entwicklung einer Reihe von Komplikationen vermieden

Notwendigerweise verschreibt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Nieren. Diese Methode vermittelt eine Vorstellung von der Größe, Konfiguration, Anomalien in der Struktur des Organs selbst und den Gefäßen, die es füttern. Ultraschall kann auch das Vorhandensein von Pyelo- und Glomerulonephritis bestimmen.

Bei Verdacht auf Nierenhypertonie sollte auch eine Ausscheidungsurographie durchgeführt werden. Es hilft zu verstehen, ob die Nierenfunktion beeinträchtigt ist oder nicht. Zusätzlich wird eine statistische und dynamische Art der Urographie verwendet..

Der Arzt bestimmt den Nierenvorfall anhand eines Bildes in vertikaler Position, bei Vorliegen einer Krankheit wird die Niere durch mehr als einen Lendenwirbel verschoben.

Die Doppler-Angiographie-Untersuchung zielt darauf ab, die Pathologie der Blutversorgung des Nierengewebes zu bestimmen. Mit dieser Methode, Atherosklerose, kann die anomale Entwicklung von Blutgefäßen leicht bestimmt werden.

Ursachen für hohen Nierendruck

Die kontrastbasierte Nierenangiographie hat sich als Goldstandard für die Erkennung von Gefäßerkrankungen erwiesen. Es hilft, die Größe, Position, zum Beispiel die Verengung des Gefäßes, klar zu identifizieren. Um eine solche Studie durchzuführen, wird eine Punktion der Oberschenkelarterie verwendet, gefolgt von der Einführung eines Katheters und dessen Kontrast..

Manchmal wird die Radioisotopenszintigraphie mit der Einführung eines pharmakologischen Radioisotopmittels in eine Vene verwendet. Diese Methode kann jedoch nicht die Größe und das Ausmaß des pathologischen Prozesses bestimmen..

Derzeit werden zunehmend Computer- und Magnetresonanztomographie verwendet, um die Ursache der Krankheit zu identifizieren. Aus Labormethoden verwenden Ärzte die Bestimmung der Reninkonzentration im Blut, das aus der Niere fließt. Diese Methode kann jedoch nur bei der Angiographie angewendet werden. Die Auswertung einer Nierenbiopsie hilft bei der Bestimmung des Mechanismus der Gewebeschädigung.

Diät für Nierenerkrankungen

Die Krankheit wird mit einem integrierten Ansatz behandelt, der nicht nur Medikamente, sondern auch Ernährungsumstellungen umfasst. Eine Diät gegen Nierenerkrankungen hilft dabei, die Wahrscheinlichkeit eines Blutdruckanstiegs zu verringern. Es ist nicht schwierig, sie zu befolgen. Es wird empfohlen, die folgenden Hinweise zur täglichen Behandlung und Ernährung bei Nierenhypertonie zu befolgen:

  1. Überwachen Sie das Gewicht sorgfältig. Wenn es einen Überschuss gibt, müssen Sie ihn unbedingt senken.
  2. Entfernen Sie Tabakprodukte und Alkohol vollständig und reduzieren Sie so viel Salz wie möglich.
  3. Nehmen Sie die von Ihrem Arzt empfohlenen Medikamente zur Behandlung des Nierendrucks ein.
  4. Die Diät sollte viel Gemüse und Obst enthalten.
  5. Bei den ersten Symptomen eines unkontrollierten Druckanstiegs sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.
  6. Täglich Sport treiben, das Gefäßsystem stärken, die Wahrscheinlichkeit eines Blutdruckanstiegs verringern.
  7. Karotte, grüner Saft wird nützlich sein.

Wie behandelt man?

Die Behandlung der Nierenhypertonie muss umfassend sein. Es ist erwähnenswert, dass es im Allgemeinen schwierig ist, es zu behandeln, da Bluthochdruck bösartig ist und schnell die Zielorgane (Herz, Augen, Gehirn) betrifft. Deshalb sollte die Therapie unmittelbar nach der Diagnose verschrieben werden..

Der nicht-medikamentöse Ansatz besteht darin, dass der Patient ermutigt wird, Änderungen im Lebensstil vorzunehmen. Sie sollten die Menge des verbrauchten Speisesalzes reduzieren. Die medikamentöse Therapie der Krankheit zielt darauf ab, den Blutdruck zu normalisieren und die Grunderkrankung zu heilen. Diuretika aus der Thiazidgruppe werden verwendet. Der Arzt verschreibt auch Alpha-Blocker (Propranolol). Angiotensin-Converting-Faktor-Inhibitoren (Ramipril, Captopril). Dopegit und Prazosin sind wirksam.


Wenn der medikamentöse Ansatz nicht hilft, werden chirurgische Techniken angewendet.

Zu den chirurgischen Methoden gehört die Ballonangioplastie, bei der ein intravaskuläres Aufblasen der verengten Elemente durchgeführt wird. Eine Indikation für diese Methode ist fibromuskuläre Dysplasie, atherosklerotische Läsionen der Nierenarterie. Ein Stent wird in ein solches Gefäß eingebracht, um einen Rückfall zu verhindern. Wenn die Ballonangioplastie keine Linderung bringt, kann der Arzt eine offene Operation verschreiben. Diese Art der Therapie ist auch bei starker Verengung und bei Problemen im Bereich der Nierenarterienentladung vorzuziehen..

Atherosklerose in der Gefäßwand wird durch Endarteriektomie entfernt (die innere Auskleidung der Arterie mit atherosklerotischem Plaque wird durch die Arterie beseitigt)..

Für den Fall, dass Bluthochdruck zu Nierenversagen geführt hat, ist eine Hämodialyse erforderlich, zwischen deren Verfahren eine blutdrucksenkende und eine immunkorrektive Therapie verschrieben wird.

Bei Auslassung ist eine Nephropexie erforderlich. Die Nephrektomie wird nur in den extremsten Fällen durchgeführt. In Zukunft wird eine Transplantation dieses Organs erforderlich sein. Es ist wichtig zu wissen, dass der Patient Medikamente mit antibakterieller, entzündungshemmender Wirkung verwenden sollte, wenn die Ursache der Krankheit ein entzündlicher Prozess ist. Manchmal sind Kalküle die Ursache, die den Blutfluss stören. In dieser Situation müssen sie durch Lipotripsie entfernt werden..

Arzneimittel, die auf das Renin-Angiotensin-System wirken

Die Medikamente wirken in verschiedenen Stadien bei der Bildung von Angiotensin II. Einige hemmen (unterdrücken) das Angiotensin-umwandelnde Enzym, andere blockieren die Rezeptoren, auf die Angiotensin II wirkt. Die dritte Gruppe hemmt Renin, dargestellt durch nur ein Medikament (Aliskiren).

Diese Medikamente verhindern die Umwandlung von Angiotensin I in aktives Angiotensin II. Infolgedessen nimmt die Konzentration von Angiotensin II im Blut ab, die Gefäße erweitern sich, der Druck nimmt ab. Vertreter (in Klammern stehen Synonyme - Substanzen mit derselben chemischen Zusammensetzung):

  • Captopril (Kapoten) - Dosierung 25 mg, 50 mg;
  • Enalapril (Renitek, Berlipril, Renipril, Ednit, Enap, Enarenal, Enam) - die Dosierung beträgt meistens 5 mg, 10 mg, 20 mg;
  • Lisinopril (Diroton, Dapril, Lizigamma, Lizinoton) - die Dosierung beträgt meistens 5 mg, 10 mg, 20 mg;
  • Perindopril (Prestarium A, Perineva) - Perindopril - Dosierung 2,5 mg, 5 mg, 10 mg. Perineva - Dosierung 4 mg, 8 mg;
  • Ramipril (Tritace, Amprilan, Hartil, Pyramil) - Dosierung 2,5 mg, 5 mg, 10 mg;
  • Hinapril (Akcupro) - 5 mg, 10 mg, 20 mg, 40 mg;
  • Fosinopril (Fozikard, Monopril) - in einer Dosierung von 10 mg, 20 mg;
  • Trandolapril (Gopten) - 2 mg;
  • Zofenopril (Zokardis) - Dosierung 7,5 mg, 30 mg.

Die Medikamente sind in verschiedenen Dosierungen für die Therapie mit unterschiedlich stark erhöhtem Blutdruck erhältlich.

Ein Merkmal des Arzneimittels Captopril (Kapoten) ist, dass es aufgrund seiner kurzen Wirkdauer nur bei hypertensiven Krisen rational ist.

Ein prominenter Vertreter der Enalapril-Gruppe und ihre Synonyme werden sehr häufig verwendet. Dieses Medikament unterscheidet sich nicht in der Wirkdauer, daher wird es zweimal täglich eingenommen. Im Allgemeinen kann die volle Wirkung von ACE-Hemmern nach 1-2 Wochen Drogenkonsum beobachtet werden. In Apotheken finden Sie eine Vielzahl von Generika (Analoga) von Enalapril, d.h..

ACE-Hemmer haben eine Nebenwirkung - trockener Husten. Bei Husten werden ACE-Hemmer durch Medikamente einer anderen Gruppe ersetzt. Diese Gruppe von Medikamenten ist in der Schwangerschaft kontraindiziert und hat eine teratogene Wirkung auf den Fötus!

Diese Medikamente blockieren Angiotensinrezeptoren. Infolgedessen interagiert Angiotensin II nicht mit ihnen, die Blutgefäße erweitern sich, der Blutdruck sinkt

  • Losartan (Cozaar 50 mg, 100 mg; Lozap 12,5 mg, 50 mg, 100 mg; Lorista 12,5 mg, 25 mg, 50 mg, 100 mg; Vazotenz 50 mg, 100 mg);
  • Eprosartan (Teveten) - 400 mg, 600 mg;
  • Valsartan (Diovan 40 mg, 80 mg, 160 mg, 320 mg; Valsacor 80 mg, 160 mg, 320 mg, Valz 40 mg, 80 mg, 160 mg; Nortivan 40 mg, 80 mg, 160 mg; Valsafors 80 mg, 160 mg);
  • Irbesartan (April) - 150 mg, 300 mg; Candesartan (Atacand) - 8 mg, 16 mg, 32 mg; Telmisartan (Mikardis) - 40 mg, 80 mg; Olmesartan (Cardosal) - 10 mg, 20 mg, 40 mg.

Genau wie bei den Vorgängern können Sie 1-2 Wochen nach Beginn der Einnahme die volle Wirkung bewerten. Verursacht keinen trockenen Husten. Sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden! Wenn während der Behandlung eine Schwangerschaft festgestellt wird, sollte die blutdrucksenkende Therapie mit Arzneimitteln dieser Gruppe abgebrochen werden!

Wenn Bluthochdruck durch anhaltenden Stress verursacht wird, werden Medikamente verwendet, die auf das Zentralnervensystem wirken (Beruhigungsmittel (Novopassit, Persen, Baldrian, Mutterkraut, Beruhigungsmittel, Schlaftabletten))..

Differenzialdiagnose

Es ist notwendig, es bei Nebennierenerkrankungen durchzuführen. Es gibt Tumoren dieses Organs, durch die die Nebennieren Katecholaminverbindungen in das Blut absondern und dadurch eine hypertensive Krise auslösen. Wenn Bluthochdruck mit Vorhofflimmern und einem Anstieg des Blutes der Schilddrüsenhormone einhergeht, liegt der Grund in der Thyreotoxikose.

Neubildungen der Nebennierenrindenschicht sind neben einem Anstieg des Blutdrucks, der Freisetzung einer großen Menge Urin, Lähmungen und Paresen sowie der Aldosteronkonzentration im Blut gekennzeichnet.


Besonderheiten der Nierenhypertonie und der essentiellen arteriellen Hypertonie

Zentral wirkende Neurotropika

Zentral wirkende Neurotropika beeinflussen das vasomotorische Zentrum im Gehirn und reduzieren dessen Tonus.

  • Moxonidin (Physiotens, Moxonitex, Moxogamma) - 0,2 mg, 0,4 mg;
  • Rilmenidin (Albarel (1 mg) - 1 mg;
  • Methyldopa (Dopegit) 250 mg.

Der erste Vertreter dieser Gruppe ist Clonidin, das zuvor bei Bluthochdruck weit verbreitet war. Derzeit ist dieses Medikament streng verschreibungspflichtig. Derzeit wird Moxonidin sowohl für die Notfallversorgung bei hypertensiven Krisen als auch für die Routinetherapie eingesetzt. Dosierung 0,2 mg, 0,4 mg. Maximale Tagesdosis 0,6 mg / Tag.

Nierenhypertonie

Therapeutische Strategie

Die Behandlung der Nierenhypertonie, deren Symptome der Hypertonie ähneln, zielt darauf ab, den Blutdruck zu normalisieren und das Fortschreiten des Nierenversagens zu verlangsamen, wodurch das Wohlbefinden des Patienten verbessert und die Lebenserwartung erhöht wird. Neu diagnostizierte nephrogene Erkrankungen oder deren Verdacht sind eine direkte Indikation für einen Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus, um den ätiologischen Faktor des Bluthochdrucks zu klären.

Arzneimittelbehandlung

Die Pharmakotherapie sollte ausschließlich von einem Arzt ausgewählt werden. Medikamente werden benötigt, um den Druck wieder zu normalisieren und den Funktionszustand der Nieren zu verbessern. Selbst unter Berücksichtigung der Tatsache, dass traditionelle blutdrucksenkende Medikamente zur Behandlung von Pathologien verwendet werden, ohne einen Nephrologen zu konsultieren, wird eine Einnahme mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die gewünschte therapeutische Wirkung haben. Das Standardbehandlungsschema für die Hypertonie der Nierengenese umfasst die folgenden Gruppen von Arzneimitteln:

  • Betablocker (Atenolol, Metoprolol, Nebivolol);
  • ACE-Hemmer (Captopril, Enalapril, Fozinopril);
  • Diuretika (Furosemid, Indapamid, Spironolacton);
  • Calciumkanalantagonisten (Verapomil, Diltiazem, Lacidipin).

Betablocker neutralisieren die Wirkung von Adrenalin und Noradrenalin auf bestimmte Rezeptoren im Herzen, was zu einer Verringerung der Herzfrequenz und der Blutdruckstabilisierung führt. Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren reduzieren die Produktion des Hauptmineralocorticosteroid-Hormons der Nebennierenrinde (Aldosteron), wodurch eine Erhöhung des Gefäßtonus verhindert wird.

Ein Kurs dieser Medikamente wird für hypertensive Patienten empfohlen. Die tägliche Dosierung wird individuell unter Berücksichtigung der Form der Krankheit, des Alters und des Gewichts des Patienten ausgewählt. Aufgrund ihrer verlängerten Wirkung können Sie mit solchen Tabletten den Druck den ganzen Tag über unter Kontrolle halten, selbst mit einer Einzeldosis..

Diuretika nutzen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper, verhindern die Bildung von Ödemen, verbessern die Nierenfunktion und normalisieren den Blutdruck. Calciumantagonisten schützen den Herzmuskel vor degenerativen Veränderungen. Zur Behandlung der nephrogenen Hypertonie werden Patienten häufig Medikamente auf der Basis von Amlodipin verschrieben. Darüber hinaus bieten chemische und pflanzliche Produkte, die die Funktion der Organe des Harnsystems verbessern sollen, konkrete Vorteile im Kampf gegen die Krankheit..

Operativer Eingriff

Wenn eine salzfreie Ernährung und die Einnahme von Medikamenten keine Ergebnisse bringen, ist es ratsam, über eine Operation nachzudenken. Durch chirurgische Eingriffe können Sie die Durchgängigkeit der Gefäße vollständig wiederherstellen. Moderne Kliniken sind mit Geräten ausgestattet, mit denen High-Tech-Operationen mit minimalen Gesundheitsrisiken durchgeführt werden können. Hervorragende Ergebnisse bei der Behandlung von Nierenhypertonie werden durch die folgenden Operationstechniken gezeigt:

  1. Perkutane Ballonangioplastie. Mit einem Ballonkatheter richtet der Spezialist die stenotischen Arterien gerade. Der offensichtliche Vorteil dieser Manipulation ist die Tatsache, dass der Patient während der Operation nicht unter Vollnarkose steht und der Eingriff selbst sehr wenig Zeit in Anspruch nimmt. In seltenen Fällen treten Komplikationen in Form eines Gefäßbruchs oder einer Verschlimmerung von Blutungen auf.
  2. Offene Angioplastie. Die Essenz der Operation besteht darin, atherosklerotische Plaques zu entfernen und den betroffenen Bereich der Nierenarterie zu rekonstruieren, für den man seine eigenen Gefäße oder Prothesen verwendet. Der Vorteil der Technik besteht darin, dass der Blutfluss des Patienten vollständig wiederhergestellt wird und Ablagerungen, die eine Entzündungsreaktion hervorrufen, entfernt werden. Das Alter sollte als Kontraindikation für eine Operation angesehen werden, da die Wahrscheinlichkeit von kardiovaskulären Komplikationen hoch ist.

Was ist Nierendruck?

Der Nierendruck ist ein diastolischer Blutdruck, der aufgrund einer Fehlfunktion des Nierensystems vom Standard abweicht. Die Krankheit wird bei 20-30% der hypertensiven Patienten diagnostiziert.

Die Nieren filtern Blut, entfernen überschüssige Flüssigkeit, Fäulnisprodukte und Schadstoffe, die versehentlich in den Blutkreislauf gelangen.

Normale und beeinträchtigte Blutversorgung der Niere

Wenn das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht gestört und das Depressorsystem gehemmt ist, beginnt das Organ falsch zu funktionieren: Der Plasmazufluss nimmt ab, Wasser und Natrium bleiben erhalten, was zu Schwellungen führt. Aufgrund des Überschusses an Natriumionen schwellen die Wände der Arterien an. Gefäße werden empfindlicher.

Nierenrezeptoren beginnen, eine überschüssige Menge des Enzyms Renin zu synthetisieren, das in Angiotenisis und dann in Aldosteron umgewandelt wird. Diese Elemente sind für den Gefäßtonus verantwortlich, reduzieren das Lumen der Arterien und führen zu einem Druckanstieg..

Normalerweise liegt der niedrigere (Nieren-) Druck im Bereich von 60-90 mm Hg. st.

In diesem Fall sollte der obere Indikator des Tonometers 140 mm Hg nicht überschreiten. Kunst. Bei Hypertonie renalen Ursprungs kann der Blutdruck auf 250 / 150-170 mm Hg ansteigen. st.

Der Unterschied zwischen beträgt 100 bis 120 Einheiten.

Das Hauptzeichen des Nierendrucks ist die Unwirksamkeit von blutdrucksenkenden Arzneimitteln. Dies ist auf einen spezifischen Regulierungsmechanismus zurückzuführen.

Einige Verstöße gegen das Filterorgan können zu einer Abnahme der Tonometerzahlen führen. Dieses Symptom ist jedoch äußerst selten..

Einstufung

Anomalien der Nierenarterien können bei fast jeder Nierenerkrankung auftreten. Die moderne Klassifikation identifiziert jedoch 3 Hauptgruppen.

Renoparenchymal - die Ursache ist die Niederlage des Parenchyms. Dies ist die Hülle des Organs, bestehend aus Kortex und Medulla. Seine Funktion besteht darin, die Ansammlung und den Abfluss von Flüssigkeit zu regulieren. Bei Verstößen in seiner Arbeit tritt ein umgekehrter arterieller Blutfluss auf, Schwellung, Protein gelangt in Blut und Urin.

Die folgenden Beschwerden verursachen diffuse Veränderungen im Parenchym:

  • Lupus erythematodes, Sklerodermie und andere systemische Erkrankungen;
  • Pyelonephritis und Glomerulonephritis sind die häufigsten Ursachen;
  • Urolithiasis-Krankheit;
  • Nierentuberkulose;
  • Diabetes;
  • sowohl angeboren als auch erworben.

Die Ursache kann auch ein dauerhafter mechanischer Faktor sein - beispielsweise eine Kompression der Harnwege.

Renovaskulär - in diesem Fall wird der Abschnitt einer oder mehrerer Arterien um 75% reduziert.

Bilaterale Stenose - Die tatsächliche Verengung des Gefäßes oder die Stenose eines Organs führt sehr schnell zu Nierenversagen. Glücklicherweise ist eine renovaskuläre Hypertonie nicht häufig: nur 1–5% aller Fälle. Sie ist es jedoch, die am häufigsten zum bösartigen Krankheitsverlauf führt..

Die Ursachen der renovaskulären Hypertonie sind:

  • Atherosklerose - bei 60–85%, insbesondere in der älteren Altersgruppe;
  • Anomalie bei der Entwicklung von Blutgefäßen; mechanische Kompression - Tumor, Hämatom, Zyste führen zum gleichen Ergebnis.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Gruppe ist die geringe Wirksamkeit von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, selbst bei sehr hohem Druck..

Gemischt - Dies schließt jede Kombination von Schäden am Parenchym und an den Blutgefäßen ein. Die Ursache können Zysten und Tumoren, Nephroptose, Anomalien der Arteriengefäße usw. sein..

Wie zu diagnostizieren

Die Diagnose besteht aus mehreren Phasen. Zuallererst müssen Sie anamnestische Daten sammeln (Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit, gibt es eine Wirkung von Medikamenten, gibt es Vererbung, Zusammenhang mit Nierenerkrankungen, Malignität des Verlaufs). Basierend auf einer detaillierten Umfrage kann der Ursprung der Hypertonie angenommen werden.

Die korrekte Messung des Blutdrucks ist ebenfalls wichtig. In der Regel wird bei renaler Hypertonie ein signifikanter Anstieg der Anzahl festgestellt, viel mehr als bei der üblichen Form der Krankheit. Es gibt einen Anstieg des diastolischen Drucks, einen Abfall des Pulsdrucks. Bei der Messung müssen die Zahlen sowohl der rechten als auch der linken Hand berücksichtigt werden. Wenn es einen signifikanten Unterschied zwischen ihnen gibt, liegt eine unspezifische Aortoarteritis vor..

Ein sehr spezifisches Zeichen für eine Hypertonie der vasorenalen Genese sind systolische Geräusche im Nabel, die mit einer Stenose der Nierengefäße verbunden sind. Das Blut, das durch den verengten Bereich fließt, macht dieses Geräusch. Wenn jedoch ein aneurysmatischer Vorsprung vorliegt, wird das Geräusch systodiastolisch.

Wenn atherosklerotische Prozesse in den Gefäßen (der Aorta und ihren großen Ästen) vorhanden sind, kann der Arzt auch bestimmte Geräusche im epigastrischen Bereich hören, die zur Oberschenkelarterie übergehen.

Die Untersuchung des Augenbodens ist sehr wichtig, um die richtige Diagnose zu stellen, insbesondere bei einem Rückgang der Sehschärfe. Eine hypertensive Schädigung der Augengefäße führt zu einer Verengung der Hauptarterie der Netzhaut, man kann Blutungen, Netzhautödeme und ein Versagen des Trophismus des Sehnervs beobachten. Bei schwerer Pathologie können sogar einige Gesichtsfelder verloren gehen.


Durch eine rechtzeitige Diagnose wird die Entwicklung einer Reihe von Komplikationen vermieden

Notwendigerweise verschreibt der Arzt eine Ultraschalluntersuchung der Nieren. Diese Methode vermittelt eine Vorstellung von der Größe, Konfiguration, Anomalien in der Struktur des Organs selbst und den Gefäßen, die es füttern. Ultraschall kann auch das Vorhandensein von Pyelo- und Glomerulonephritis bestimmen.

Bei Verdacht auf Nierenhypertonie sollte auch eine Ausscheidungsurographie durchgeführt werden. Es hilft zu verstehen, ob die Nierenfunktion beeinträchtigt ist oder nicht. Zusätzlich wird eine statistische und dynamische Art der Urographie verwendet..

Der Arzt bestimmt den Nierenvorfall anhand eines Bildes in vertikaler Position, bei Vorliegen einer Krankheit wird die Niere durch mehr als einen Lendenwirbel verschoben.

Die Doppler-Angiographie-Untersuchung zielt darauf ab, die Pathologie der Blutversorgung des Nierengewebes zu bestimmen. Mit dieser Methode, Atherosklerose, kann die anomale Entwicklung von Blutgefäßen leicht bestimmt werden.

Die kontrastbasierte Nierenangiographie hat sich als Goldstandard für die Erkennung von Gefäßerkrankungen erwiesen. Es hilft, die Größe, Position, zum Beispiel die Verengung des Gefäßes, klar zu identifizieren. Um eine solche Studie durchzuführen, wird eine Punktion der Oberschenkelarterie verwendet, gefolgt von der Einführung eines Katheters und dessen Kontrast..

Manchmal wird die Radioisotopenszintigraphie mit der Einführung eines pharmakologischen Radioisotopmittels in eine Vene verwendet. Diese Methode kann jedoch nicht die Größe und das Ausmaß des pathologischen Prozesses bestimmen..

Derzeit werden zunehmend Computer- und Magnetresonanztomographie verwendet, um die Ursache der Krankheit zu identifizieren. Aus Labormethoden verwenden Ärzte die Bestimmung der Reninkonzentration im Blut, das aus der Niere fließt. Diese Methode kann jedoch nur bei der Angiographie angewendet werden. Die Auswertung einer Nierenbiopsie hilft bei der Bestimmung des Mechanismus der Gewebeschädigung.

Arzneimittelbehandlung

Zur Behandlung der renalen Hypertonie werden verschiedene Arzneimittel verwendet. Um ein wirksames Behandlungsschema zu wählen, muss der Arzt die Ursache der Pathologie ermitteln. Der Spezialist berücksichtigt die Größe der glomerulären Filtration.

Die Therapie zielt ab auf:

  • Lösen des Hauptproblems, das sich negativ auf die Nierenfunktion auswirkt;
  • Beseitigung des Schmerzsyndroms;
  • Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte.

Bei Nierendruck werden normalerweise die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verwendet:

  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren. Dazu gehören Captopril und Enalapril, Ramipril, Zokardis, Lisinopril;
  • Angiotensinrezeptorblocker. Dies sind Losartan, Candesartan, Lorista und Valsartan. Ihr Arzt kann Ihnen eines dieser Medikamente oder eine Kombination verschreiben. Die Tabletten kontrollieren effektiv den Blutdruck. Lorista-N enthält mehrere blutdrucksenkende Komponenten, die den Komplex der Ursachen für Bluthochdruck beeinflussen.
  • adrenerge Blocker. Prazosin, Tamsulosin, Doxazosin, Coronal, Nebivolol und Terazosin reduzieren wirksam den erhöhten Nierendruck. Solche Tabletten werden aktiv bei der sekundären Entwicklung von Nierenhypertonie eingesetzt;
  • Thiaziddiuretika. Diese Gruppe umfasst Chlorthalidon, Indapamid, Hydrochlorothiazid, Clopamid. Sie verbessern das Wohlbefinden, indem sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen.

Die folgenden Kombinationen sind wirksam:

  • Diuretika und ACE-Hemmer;
  • Diuretika mit Betablockern;
  • Calciumantagonisten und ACE-Hemmer;
  • Betablocker und Calciumantagonisten (Dihydropyridin-Untergruppe);
  • Diuretika und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten.

Bei der Behandlung der Nierenhypertonie müssen mehrere wichtige Regeln beachtet werden:

  • Blutdruck nicht stark senken. Dies kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen.
  • Es lohnt sich nicht, den Druck auf ein akzeptables Maß zu senken.
  • Faktoren beseitigen, die das klinische Bild verschlechtern und zu Nierenversagen führen;
  • verbessern die Nierenfunktion.

Die Therapie ist in der Regel langfristig, Medikamente werden ohne Unterbrechung eingenommen. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, normalisiert sich der Druck und es treten keine Komplikationen auf..

Die Hauptgefahr der Pathologie besteht darin, dass sie schnell fortschreitet und Herz und Gehirn beeinflussen kann. Daher muss die Krankheit so schnell wie möglich bekämpft werden. Es passiert das. Dann werden Hämodialyse, Ballonangioplastie, Nephrektomie und Spenderorgantransplantation durchgeführt.

Es ist verboten, Medikamente selbst auszuwählen. Dies ist eine gefährlich schwerwiegende Komplikation

Es ist wichtig, alle Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen.

Symptome der Krankheit

Der Komplex wird aus den Symptomen von Bluthochdruck und zugrunde liegender Nierenerkrankung gebildet. Die Manifestation von Zeichen hängt von der Form der Krankheit ab: gutartig entwickelt sich allmählich, bösartig - schnell.

Die erste Option ist durch die Stabilität des Blutdrucks mit einem vorherrschenden Anstieg des diastolischen Drucks gekennzeichnet. Beschwerden über Atemnot, Kraftverlust, Unwohlsein im Herzen.

Die zweite Option ist gekennzeichnet durch erhöhten Druck, eine starke Schwächung des Sehvermögens (bis zu seinem vollständigen Verlust). Dies ist auf eine schlechte Durchblutung der Netzhaut zurückzuführen. Beschwerden über akute Kopfschmerzen, begleitet von Erbrechen und Schwindel.

Typische Anzeichen einer Pathologie ähneln denen einer arteriellen Hypertonie: Schwindel und Kopfschmerzen, Panikattacken, verminderte Gehirnaktivität (Gedächtnisprobleme, verminderte Konzentration).

Nierenhypertonie manifestiert sich normalerweise vor dem Hintergrund von Nierenschäden bei bestimmten Krankheiten (Pyelonephritis, Diabetes mellitus, Glomerulonephritis), so dass ihre Symptome immer mit der Grunderkrankung verbunden sind.

Häufige Beschwerden sind:

  • Schmerzen in der lumbosakralen Wirbelsäule;
  • häufiger Harndrang;
  • doppelte Erhöhung der täglichen Urinrate;
  • periodischer Temperaturanstieg;
  • Müdigkeit, allgemeines Unwohlsein.

Die Krankheit beginnt plötzlich, ein Druckanstieg geht mit Schmerzen in der Lendenwirbelsäule einher. Die Neigung zu PG kann von hypertensiven Eltern geerbt werden. Herkömmliche Blutdruckmedikamente wirken in diesen Situationen nicht..

Das klinische Bild der PH hängt vom Grad der Veränderung des Blutdrucks, dem Anfangszustand der Nieren, Komplikationen (Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Schädigung der Netzhaut der Augen und der Gehirngefäße) ab..

Einfluss der Nebennieren auf den Blutdruck

Die Nebennierenrinde spielt eine äußerst wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks. Hier wird eine Vielzahl von Hormonen produziert, die für die Regulierung des Blutdrucks verantwortlich sind (Katecholamine, Aldosteron, Glukokortikoide)..

Hypertonie basiert häufig auf einer übermäßigen Menge an produzierten Hormonen, die die spezifischen Anzeichen von Hypertonie bestimmen und es dem Patienten ermöglichen, die korrekte Diagnose der Grunderkrankung zu stellen..

  1. Für Patienten mit Phäochromozytom sind hypertensive Krisen, konstant hoher Blutdruck, Schwitzen, Blässe der Haut, Unterbrechungen der Herzarbeit, ein Gefühl der Angst, Zittern der Finger charakteristisch. Die Kombination dieser Zeichen zeigt einen Überschuss an Katecholaminen an. Hypertonie ist in diesem Fall konstant und mit Medikamenten schwer zu heilen..
  2. Bei Menschen mit Hyperkortisolismus (Cushing-Syndrom) kommt es zu einem konstanten Blutdruckanstieg, einer übermäßigen Fettablagerung an Rumpf und Gesicht, häufig zu einem erhöhten Blutzuckerspiegel, einer Tendenz zu Knochenbrüchen und Unfruchtbarkeit. Hypertensive Krisen bei Menschen mit Cushing-Syndrom sind selten.

Menschen mit Hyperkortisolismus haben einen Anstieg des Blutzuckers.

Nierendruckbehandlung

Die Behandlung beinhaltet die Festlegung von zwei Zielen:

  • Wiederherstellung der Nieren, Harnwege;
  • Therapie, die die Ursachen der Nierenhypertonie beseitigt.

Zu Hause kann es schwierig sein, den Bluthochdruck zu senken. Daher verschreibt der Arzt ein komplexes Medikament. Je nach Schwere der Erkrankung verschreibt der Arzt Medikamente aus folgenden Gruppen:

  • Diuretika, die die Rückresorption von Salzen und Flüssigkeiten stoppen und deren Ausscheidung im Urin beschleunigen;
  • Substanzen, die die Kalziumaufnahme reduzieren, um Muskelverspannungen im Herzen zu reduzieren;
  • ACE-Hemmer, die die körpereigenen Enzyme blockieren, die Bluthochdruck verursachen;
  • Betablocker.

Bei der komplexen Behandlung wird ein Hardware-Vibroakustikverfahren verwendet. Der Patient wird auf die Aufsätze des vibroakustischen Geräts gesetzt, was dazu beiträgt, die Ausscheidung von Harnsäure aus dem Körper zu beschleunigen, die Nieren zu stabilisieren und den Druck wiederherzustellen.

In schweren Stadien der Krankheit, in denen Volksheilmittel nicht wirksam sind und die Nebenwirkungen von Pillen den Körper irreparabel schädigen können, entscheidet sich der Arzt für einen chirurgischen Eingriff. Die Operation wird durchgeführt, wenn polyzystische Erkrankungen, onkologische Neoplasien und angeborene Anomalien in der Nierenstruktur festgestellt werden.

Wenn eine Verengung der Nebennierenarterie festgestellt wird, wird dem Patienten eine Ballonangioplastie verschrieben. Gelegentlich beschließt der Chirurg bei schweren vaskulären Läsionen der Niere, eine Nephrektomie durchzuführen - Entfernung der Niere. Dies geschieht, wenn die Krankheit vernachlässigt wird und eine Lebensgefahr besteht.

Ärzte bestätigen, dass Nierenhypertonie geheilt werden kann, indem die medikamentöse Therapie durch Volksheilmittel ergänzt wird:

  • Bärenbeerinfusion senkt den diastolischen Druck;
  • die Verwendung von Dillsamen reinigt die Gefäße der Nieren;
  • Die Sammlung aus Birken-, Kamille-, Wildbirnen-, Rohrkolben- und Zentaurenblättern reduziert Entzündungen.

Jedes Rezept muss zuerst mit einem Spezialisten vereinbart werden..

Eine umfassende Behandlung der Nierenhypertonie unter ärztlicher Aufsicht sollte durch eine strenge Diät mit einem hohen Gehalt an Obst und Gemüse ergänzt werden, die den Salzverbrauch minimiert, Alkohol vermeidet und die körperliche Aktivität erhöht. Dies hilft, den Nierendruck zu senken und irreversible Komplikationen bei Menschen mit schwerer Krankheit zu vermeiden..

Wie sich die Pathologie entwickelt

Der Entwicklungsmechanismus beruht auf einem Versagen der Grundfunktionen der Nieren. Die wichtigste ist die Filtrationskapazität unter Freisetzung von Wasser und Natrium. Der Filtrationsdruck entsteht aufgrund der Tatsache, dass es einige Unterschiede im Querschnitt des Gefäßes gibt, das Blut bringt, und desjenigen, der es wegführt.

Aufgrund verschiedener Pathologien in den Nieren nimmt der normale Blutfluss zu diesem Organ ab. Es tritt eine Ischämie des juxto-glomerulären Apparats auf. Aus diesem Grund unterliegt sein Zellsystem hyperlastischen und hypertrophen Veränderungen. Infolgedessen wird eine große Menge Renin produziert. Es verbindet sich mit einer speziellen Substanz (Globulin), Angiotensin 1, aus dem durch die Spaltung eines Moleküls Angiotensin 2 gewonnen wird.

Diese Verbindung hat eine sehr ausgeprägte vasokonstriktorische Wirkung. Parallel dazu induziert eine große Menge an produziertem Angiotensin die Produktion des Hormons Aldosteron, das zur Natriumretention im Körper fähig ist. Natrium füllt die Nierengefäße des Arterienbettes oder sammelt sich vielmehr in ihren Wänden an, wodurch ihre Empfindlichkeit gegenüber Katecholaminhormonen erhöht wird.


Komplikationen der arteriellen Hypertonie

Ein wichtiger Zusammenhang in der Pathogenese wird ein Rückgang der Produktion von Angiotensinase durch die Niere sein. In einem Organ ohne Pathologie wird es in ausreichenden Mengen produziert und baut Angiotensin 2 ab, wodurch seine vasospastische Wirkung verhindert wird. Eine Schädigung des Nierengewebes führt zu einer Abnahme seiner Wirkung.

Nierenhypertonie ist auch mit der Tatsache verbunden, dass bei Erkrankungen des Nierenmarkes nur wenige Verbindungen ausgeschieden werden, die den Blutdruck senken (Prstaglandine, Kinine). Daraus folgt, dass eine solche Krankheit aufgrund einer Abnahme der Aktivität von Angiotensinase, der Synthese von Prostacyclinen und Kininen und der Aktivierung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems auftritt.

Manifestationen

Die Symptome der Nierenhypertonie sind sehr unterschiedlich. Im Allgemeinen besteht die Klinik aus Symptomen von Nierenschäden und arterieller Hypertonie. Die Schwere hängt von der Form der Krankheit ab. Bei bösartigen - die klinischen Manifestationen sind lebhaft, die Krankheit entwickelt sich schnell. Und bei einer gutartigen Form sind die Manifestationen weniger ausgeprägt, die Dynamik der Krankheit ist allmählich.

Die gutartige Form hat einen ziemlich stabilen Druck, während sowohl diastolisch als auch systolisch zunimmt. Ein bisschen diastolischer. Der Patient ist besorgt über Müdigkeit, Schwäche, Atemnot, Kopfschmerzen und Schmerzen im Herzen.

Die maligne Form der renalen Hypertonie ist jedoch durch einen starken Druckanstieg und eine Abnahme der Sehschärfe aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung der Netzhaut gekennzeichnet. Durch starke Kopfschmerzen, Schwindel und Erbrechen gestört.

Häufige Anzeichen für beide Formen sind Herzschlagattacken, Panikattacken und verminderte kognitive Funktionen (eine Person nimmt das Material nicht gut auf, erinnert sich nicht an viele Dinge). Der Patient wird ständig von Kopfschmerzen und Schwindel heimgesucht.

Da Nierenhypertonie immer mit Nierenerkrankungen verbunden ist, gibt es neben Bluthochdruck auch Symptome der Nieren:

  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • erhöhter Harndrang;
  • eine Zunahme des Volumens des ausgeschiedenen Urins;
  • manchmal kann die Körpertemperatur ansteigen.

Nierensymptome hängen von der Entstehung der Krankheit ab (Pyelonephritis, Diabetes mellitus)

Ein wichtiges Merkmal, das alle Arten der diskutierten Krankheit vereint, ist die Feuerfestigkeit gegenüber verschiedenen Gruppen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln. Es ist wichtig zu beachten, dass der Schweregrad der Klinik direkt von Begleiterkrankungen (Herzinsuffizienz, Herzinfarkt) abhängt.


Hypertonie entwickelt sich schrittweise

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Es gibt viele Faktoren, die den Zustand und die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems beeinflussen. Die meisten von ihnen können zu einem Anstieg oder Abfall des Blutdrucks führen..

In Bezug auf die renale Hypertonie gibt es drei Hauptgründe:

  • Die Retention von Natrium- und Wasserionen ist ein üblicher Mechanismus für die Bildung von Bluthochdruck bei Schädigung des Parenchyms. Mit einer Zunahme der Menge an ankommendem Blut führt dies letztendlich zu einer Verletzung der Filtration und einer Art innerem Ödem. Das Volumen der extrazellulären Flüssigkeit nimmt zu, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt. Natriumionen werden zusammen mit Wasser zurückgehalten.

Als Reaktion darauf wird die Produktion eines Digitalis-ähnlichen Faktors erhöht, wodurch die Natriumresorption verringert wird. Bei Nierenerkrankungen wird das Hormon jedoch zu aktiv produziert, was zu einer Hypertonizität der Blutgefäße führt und dementsprechend den Blutdruck erhöht.

  • Aktivierung des RAAS des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems. Renin ist eines der Hormone, die den Proteinabbau fördern und an sich den Zustand der Blutgefäße nicht beeinflussen. Wenn sich die Arterien jedoch verengen, steigt die Reninproduktion..

Das Hormon reagiert mit α-2-Globulin und bildet zusammen mit ihm eine äußerst aktive Substanz - Angiotensin-II. Letzteres erhöht den Blutdruck signifikant und führt zu einer erhöhten Aldosteronsynthese.

Aldosteron fördert die Absorption von Natriumionen aus der interzellulären Flüssigkeit in die Zellen, was zu einer Schwellung der Gefäßwände und damit zu einer Verringerung des Querschnitts führt. Darüber hinaus erhöht es die Empfindlichkeit der Wände gegenüber Angiotensin, wodurch der Gefäßtonus weiter verbessert wird..

  • Unterdrückung des Nierendepressorsystems - das Medulla des Organs erfüllt die depressive Funktion. Die Aktivität von Renin, Angiotensin und Aldosteron führt zur Produktion von Kallikrein und Prostaglandinen - Substanzen, die insbesondere Natrium aktiv aus den glatten Muskeln der Blutgefäße entfernen. Die Fähigkeiten der Nebennieren sind jedoch nicht unbegrenzt, und bei Pyelonephritis oder anderen Arten von Krankheiten sind sie sehr begrenzt. Infolgedessen sind die Fähigkeiten des Organdepressors erschöpft und ein konstant hoher Druck wird normal.

Ursachen, Symptome und Besonderheiten der Nierenhypertonie

Wenn einige Krankheiten auftreten, werden physiologische Mechanismen gestört und es tritt ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks auf..

Pathologien, die sekundäre Nierenhypertonie verursachen können, umfassen:

  • chronische oder akute entzündliche Prozesse im Nierenfiltersystem;
  • polyzystische Nierenschädigung;
  • tuberkulöse Kontamination des Nierengewebes;
  • Hydronephrose;
  • Amyloidose;
  • Störung des Nierengewebes durch Kompression des Parenchyms durch den vergrößerten Fötus durch die Gebärmutter bei Frauen;
  • angeborene oder erworbene Verengung der Nierenarterien;
  • systemische Bindegewebspathologien.

Die Spezifität der renalen Hypertonie hängt mit dem Mechanismus ihres Auftretens zusammen, da aufgrund der Wasserretention im Körper nicht nur die Nachlast des Myokards zunimmt, sondern auch die Vorlast, die sich in einem Anstieg nicht nur des systolischen, sondern auch des diastolischen Drucks äußert. Parallel dazu wird normalerweise das Vorhandensein von Schmerzen in der Lendengegend beobachtet, die mit der Grunderkrankung verbunden sind, die die Entwicklung von Bluthochdruck verursacht hat.

Die renale arterielle Hypertonie weist charakteristische Merkmale auf

Es gibt sowohl spezifische als auch unspezifische klinische Manifestationen dieser Krankheit. Häufige sind:

  • verminderte Leistung;
  • das Auftreten ständiger Kopfschmerzen;
  • eine Erhöhung der Herzfrequenz;
  • das Auftreten einer übermäßigen Schwellung der unteren Extremitäten und des Gesichts;
  • bläuliche Färbung des peripheren Gewebes, Rötung der Sklera;
  • erhöhte Reizbarkeit.

Spezifischere Symptome der Nierenhypertonie sind:

  • ein Anstieg der systolischen und diastolischen Blutdruckindikatoren;
  • das Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend;
  • Abnahme der täglichen Urinmenge;
  • Temperaturanstieg;
  • Sehbehinderung;
  • Lärm während der Auskultation im Projektionsbereich des Astes der Nierenarterien;
  • das Vorhandensein verschiedener Blutdruckindikatoren an den rechten und linken Extremitäten.

Diagnose und Behandlung von Bluthochdruck

Die wichtigsten diagnostischen Anzeichen sind der Zustand des linken Ventrikels und des Fundus, Indikatoren für den diastolischen Druck.

Um eine Diagnose zu stellen, ist eine Untersuchung erforderlich, die alle diese Anzeichen sowie andere Manifestationen der Grunderkrankung und die Folgen von Bluthochdruck aufdecken kann.

Der Patient unterzieht sich einem EKG, einem Ultraschall des Herzens, wird von einem Augenarzt untersucht und es werden Tests durchgeführt. Druckindikatoren müssen dynamisch verfolgt werden, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie anhaltend Bluthochdruck geworden ist und wie viele systolische und diastolische Drücke auftreten. Die Nieren, Nebennieren, Aorta und Nierenarterien werden untersucht. Es ist notwendig, die Menge an Natrium und Kalium, Hormonen im Blut und Urin zu bestimmen. Methoden wie Röntgen mit Radioisotopen, Angiographie von Blutgefäßen werden verwendet.

Klinische Symptome

  • Geräusche im Bereich der Nierenarterien;
  • Etwas Protein im Urin
  • Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins;
  • Asymmetrie der Druckanzeiger an der linken und rechten Hand;
  • Vergrößerung des linken Ventrikels.

Der Grund für die Ernennung der Untersuchung wird in der Regel ein Blutdruckanstieg. In diesem Fall ist das Vorhandensein von Begleitsymptomen möglich, die jedoch möglicherweise einige Zeit nicht vorhanden sind. Es ist notwendig, den Blutdruck zu unterschiedlichen Zeiten, mit unterschiedlichen Belastungen und an unterschiedlichen Positionen des Körpers des Patienten zu überwachen.

Wenn Bluthochdruck festgestellt wird, werden andere Studien verschrieben, die ein Bild des Nierenzustands und ihrer Funktion liefern und es ermöglichen, den Zustand der Blutgefäße und ihre Funktionsweise zu beurteilen.

Nach der Diagnose sollte die Behandlung nicht verzögert werden. Dies hängt von der Schwere und dem Ausmaß der Läsionen, vom Allgemeinzustand des Patienten und seinen individuellen Merkmalen ab..

Konservative Behandlung

Diese Behandlungsmethode ist die wichtigste. Ihr Ziel ist es, wenn möglich, die Grunderkrankung loszuwerden und die Nierenfunktion zu erhalten oder wiederherzustellen. Eine der Therapiemethoden ist die Ernährung. Dies ist ausreichend für die Behandlung von vorübergehender Hypertonie..

Merkmale der Diät

Die sogenannte Tabelle Nr. 7 wird ernannt, deren Hauptbeschränkungen eine Verringerung der Menge an Salz und Protein sind. Ein schrittweiser Ersatz von tierischen Proteinen durch pflanzliche ist vorgesehen. Die Hauptbeschränkung gilt für Natrium und Lebensmittel, die es enthalten. Es ist notwendig, das Salz streng zu begrenzen, Gerichte während des Kochvorgangs nicht zu salzen, Konserven, geräuchertes Fleisch, Hartkäse, Sauerkraut und Roggenbrot auszuschließen.

Andere Behandlungen

Wenn die Diät nicht ausreicht, werden Medikamente verschrieben:


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Mikhailova Elena, Krim
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Die Behandlung mit einem vibroakustischen Gerät kann wirksam sein. Diese Methode wird als vibroakustische Therapie der Nieren bezeichnet, dh Behandlung mit Schallmikrovibrationen. Wenn es möglich ist, die Nierenfunktion wiederherzustellen, normalisiert sich auch der Blutdruck..

Mit der Entwicklung der Krankheit bis zum Endstadium und dem chronischen Nierenversagen des Patienten ist eine Hämodialyse erforderlich, andernfalls kommt es zu einer Vergiftung des Körpers mit Stoffwechselprodukten.

Eine chirurgische Behandlung wird für Urolithiasis sowie für irreversible Veränderungen der Nieren und die Möglichkeit einer Transplantation verschrieben. Eine andere chirurgische Methode wird verwendet, um es zu beseitigen - Ballonangioplastie. Infolge seiner Verwendung wird ein spezieller Ballon in die verengte Stelle des Gefäßes eingeführt, der sich auf die gewünschte Größe aufbläst und die Wände stützt, wodurch ein normales Gefäßlumen bereitgestellt wird.

Bei rechtzeitiger Behandlung ist eine Blutdruckkorrektur möglich: ihre Senkung und Stabilisierung. Dies wird sicherlich positive Ergebnisse bringen, da die schädlichen Faktoren verschwinden werden. Der Allgemeinzustand und das Wohlbefinden des Patienten werden sich verbessern.

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Hoher Blutdruck ist möglicherweise nicht die Hauptkrankheit, sondern ein Symptom für schwere Erkrankungen der inneren Organe. Die sekundäre arterielle Hypertonie hat kein Alter und kann junge Menschen begleiten.