Arterien eines großen Kreislaufs der Durchblutung

Die Aorta, Aorta, stellt den Hauptstamm der Arterien des großen Kreislaufs dar, der Blut aus dem linken Ventrikel des Herzens transportiert.

Die folgenden drei Abschnitte werden in der Aorta unterschieden:
1) pars ascendens aortae - der aufsteigende Teil der Aorta (entwickelt aus Truncus arteriosus),
2) Arcus aortae - Aortenbogen - eine Ableitung des 4. linken Arterienbogens und
3) pars descens aortae - der absteigende Teil der Aorta, der sich aus dem dorsalen arteriellen Stamm des Embryos entwickelt.

Pars ascendens aortae beginnt mit einer signifikanten Expansion in Form einer Zwiebel - Bulbus Aortae. Von innen entspricht diese Ausdehnung drei Aortennebenhöhlen, Sinus aortae, die sich zwischen der Wand der Aorta und den Höckern ihrer Klappe befinden. Die Länge des aufsteigenden Teils der Aorta beträgt ca. 6 cm.

Zusammen mit dem Truncus pulmonalis, hinter dem er liegt, ist die Aorta ascendens noch mit dem Perikard bedeckt. Hinter dem Griff des Sternums geht es weiter in die Arcus aortae, die sich nach hinten und links biegt und sich ganz am Anfang über den linken Bronchus ausbreitet und dann auf Höhe des IV-Brustwirbels in den absteigenden Teil der Aorta übergeht.

Pars descens aortae liegt im hinteren Mediastinum, zuerst links von der Wirbelsäule, dann leicht nach rechts, so dass sich der Aortenstamm vor der Wirbelsäule entlang der Mittellinie befindet, wenn das Zwerchfell in Höhe des XII-Brustwirbels durch den Hiatus aorticus verläuft.

Der absteigende Teil der Aorta zum Hiatus aorticus wird als Pars thoracica aortae bezeichnet und befindet sich bereits in der Bauchhöhle - pars abdominalis aortae. Hier, auf Höhe des IV-Lendenwirbels, gibt es zwei große Seitenäste (Arteria iliaca communis) ab - Bifurcatio aortae (Bifurkation) und setzt sich in Form eines dünnen Stiels (a.sacralis mediana) weiter ins Becken fort..

Bei Blutungen aus den darunter liegenden Arterien wird der Rumpf der Bauchaorta gegen die Wirbelsäule im Nabel gedrückt, die als Bezugspunkt für die Höhe der Aorta dient, die sich über ihrer Gabelung befindet.

Arterien eines großen Kreislaufs der Durchblutung

Zahl: 158. Brustaorta (Vorderansicht). 1 - linke Halsschlagader; 2 - Aortenbogen; 3 - Bronchialäste (Arterien) der Brustaorta; 4 - linker Hauptbronchus; 5 - Interkostalarterien; 6 - Speiseröhre; 7 - rechte und linke Koronararterien

Die Aorta (Aorta) ist das größte arterielle Gefäß, durch das Blut vom linken Ventrikel des Herzens zu allen Arterien des systemischen Kreislaufs geleitet wird. Es werden drei Abschnitte unterschieden: der aufsteigende Teil der Aorta, der Aortenbogen und der absteigende Teil der Aorta (Abb. 158, 159). Der absteigende Teil der Aorta ist wiederum in zwei Abschnitte unterteilt: den thorakalen Teil der Aorta und den abdominalen Teil der Aorta.

Der aufsteigende Teil der Aorta (ascendens aortae) oder die aufsteigende Aorta ist der erste Abschnitt der Aorta von etwa 6 cm Länge und etwa 3 cm Durchmesser, der sich im vorderen Mediastinum hinter dem Lungenstamm befindet. Beim Verlassen des linken Ventrikels steigt der aufsteigende Teil der Aorta nach oben und setzt sich auf Höhe des Brustbeingriffs in den Aortenbogen fort. Der erste Teil der aufsteigenden Aorta ist vergrößert und wird als Aortenknolle (Bulbus aortae) bezeichnet. Wie bereits erwähnt, weichen vom Aortenknollen zwei Koronararterien ab.

Der Bogen der Aorta (Arcus aortae) geht nach links und hinten, wirft sich über den linken Hauptbronchus und setzt sich auf Höhe des IV-Brustwirbels in den Brustteil der Aorta fort. Vom konvexen Teil des Aortenbogens erstrecken sich drei große Äste: der brachiozephale Stamm, die linke Arteria carotis communis und die linke Arteria subclavia. Diese Gefäße transportieren Blut zu den Arterien des Halses, des Kopfes, der oberen Gliedmaßen und teilweise zur vorderen Brustwand..

Arterien des Halses und des Kopfes

Der brachiozephale Stamm (truncus brachiocephalicus) ist ein ungepaartes Gefäß, das vom Aortenbogen nach rechts oben verläuft und eine Länge von etwa 4 cm hat. Auf Höhe des rechten Sternoklavikulargelenks ist er in die rechte Arteria carotis communis und die rechte Arteria subclavia unterteilt.

Die A. carotis communis (a. Carotis communis) verläuft am Hals neben der Speiseröhre und der Luftröhre und ist in Höhe des oberen Randes des Schildknorpels in die A. carotis externa und A. carotis interna unterteilt. Die linke A. carotis communis ist ein Zweig des Aortenbogens, daher ist sie länger als die rechte A. carotis communis, die sich vom Stamm der Brachiozephalie aus erstreckt. Die Arteria carotis communis kann von der Seite des unteren Kehlkopfes aus gefühlt und bei Bedarf gegen den Karotistuberkel beim Querfortsatz des VI-Halswirbels gedrückt werden (um Blutungen aus den Ästen dieser Arterie zu stoppen)..

Zahl: 160. Äste der A. carotis externa. I - Arteria carotis communis; II - A. carotis externa; 111 - A. carotis interna; 1 - obere Schilddrüsenarterie; 2 - linguale Arterie; 3 - Gesichtsarterie; 4 - bukkaler Muskel; 5 - mittlere Meningealarterie; 6 - oberflächliche Schläfenarterie: 7, 9 - Hinterhauptarterie; 8 - Arteria maxillaris; 10 - Plexus brachialis; 11 - Schilddrüsenstamm (Ast der Arteria subclavia)

Die A. carotis externa (a. Carotis externa) wird von der A. carotis communis im Nacken nach oben gerichtet und verläuft dann durch die Dicke der Speicheldrüse der Parotis hinter der Ecke des Unterkiefers. Auf diesem Weg weichen zahlreiche Äste von der A. carotis externa ab (Abb. 160):

Die obere Schilddrüsenarterie - vom Beginn der äußeren Halsschlagader - geht vorwärts und abwärts und ist mit ihren Ästen an der Blutversorgung der Schilddrüse, des Kehlkopfes und der Nackenmuskulatur beteiligt.

Die linguale Arterie beginnt auf der Höhe des Zungenbeins, geht auf und ab, gibt Äste an die Zungendrüse, die Gaumenmandel ab und geht dann, die "tiefe Arterie der Zunge" genannt, durch die Dicke der Zunge und versorgt sie mit Blut;

Die Gesichtsarterie verläuft oberhalb der Lingualarterie, geht zur Fossa submandibularis, beugt sich dann über den Unterkieferrand und geht im Gesicht zum inneren Augenwinkel. gibt auf seinem Weg Äste an die submandibuläre Speicheldrüse, den weichen Gaumen und die Weichteile des Gesichts ab;

Die Arteria occipitalis ist nach hinten und oben gerichtet und gibt Äste an die Occipitalregion des Kopfes und an die Muskeln des Halses ab.

Die Arteria sternocleidomastoideus ist an der Blutversorgung des gleichnamigen Muskels beteiligt;

Die A. auricularis posterior gibt Äste an die Ohrmuschel und die Haut der Hinterhauptregion des Kopfes ab.

Die Arteria pharyngealis ascendens verlässt die Arteria carotis externa von medial und versorgt den Pharynx, die Gaumenmandel, mit Blut.

Nachdem die aufgelisteten Äste aufgegeben wurden, wird die A. carotis externa in Höhe des Halses des Gelenkfortsatzes des Unterkiefers in zwei Endäste unterteilt: die Arteria maxillaris und die Arteria temporalis superficialis. Die Arteria maxillaris verläuft in der Fossa infratemporalis und pterygopalatine und gibt auf ihrem Weg Äste an die Unterzähne und den Unterkiefer (Arteria alveolaris inferior), an die harte Hülle des Gehirns (Arteria meiingealis media), an die Zähne des Oberkiefers (Arteria alveolaris superior) und an den Gaumen ab (nicht wandelnde Gaumenarterie), zu den Wänden der Nasenhöhle (Keilbein-Gaumen-Arterie), zu den Kaumuskeln. Die oberflächliche Schläfenarterie reicht bis in die Schläfenregion und gibt Äste an die Weichteile dieser an die Nachbarregionen (frontal, parietal und okzipital) ab..

Somit versorgt die A. carotis externa mit ihren Ästen die Organe und teilweise die Muskeln des Halses, die Weichteile des Gesichts und des gesamten Kopfes, die Wände der Nasenhöhle, die Wände und Organe der Mundhöhle..

Von den Ästen der A. carotis externa ist das Pulsieren der Gesichtsarterie (an der Basis des Unterkiefers vor dem Massetermuskel) und der oberflächlichen Schläfenarterie (vor dem äußeren Gehörgang) leicht zu spüren.

Die A. carotis interna (a. Carotis interna) ist am Hals nach oben gerichtet, zuerst hinter und dann medial von der A. carotis externa. Sein Anfangsteil ist leicht vergrößert, diese Erweiterung wird als Karotissinus bezeichnet. Am Hals gibt die A. carotis interna keine Äste ab, vom Halsbereich dringt sie durch den Carotiskanal des Schläfenbeins in die Schädelhöhle ein. Hier verläuft die Arterie von der Seite der Sella Turcica durch den Sinus cavernosus der Dura Mater des Gehirns zu ihrer Basis; an der Öffnung des Optikus gibt die Augenarterie ab und teilt sich dann in die vordere und mittlere Arterie des Gehirns, die hintere Verbindungsarterie (Abb. 161) und die vordere Zottenarterie (Arterie des Plexus choroideus).

Zahl: 161. Arterien des Gehirns (Ansicht von unten - an der Basis des Gehirns). 1 - Arteria cerebri anterior; 2 - vordere kommunizierende Arterie; 3 - hintere Verbindungsarterien; 4 - A. carotis interna (links); 5 - mittlere Hirnarterie, 6 - hintere Hirnarterie; 7, 9, 10, 13 - Kleinhirnarterien; 8 - Arteria basilaris; 11 - Wirbelsäulenarterien (anterior und posterior); 14 - Wirbelarterien

Die Augenarterie gelangt von der Schädelhöhle durch den Sehkakao in die Orbita, wo sie Äste zum Augapfel (zentrale Netzhautarterie, Ziliararterien usw.), zur Tränendrüse, zu den Augenmuskeln und zu den Weichteilen der Stirn (Arteria supraorbitalis) abgibt.

Die A. cerebri anterior biegt sich um den Corpus callosum und gibt Äste hauptsächlich an die mediale Oberfläche der Gehirnhälfte ab. Es gibt eine Anastomose zwischen der rechten und der linken vorderen Hirnarterie - der vorderen kommunizierenden Arterie.

Die mittlere Hirnarterie geht in die laterale Rille der Gehirnhälfte über und gibt Äste an ihre Frontal-, Parietal- und Temporallappen ab.

Die hintere kommunizierende Arterie bildet eine Anastomose mit der hinteren Hirnarterie aus dem Wirbelarteriensystem.

Die Arteria villus anterior geht in den lateralen Ventrikel der Gehirnhälfte über, wo ihre Äste Teil des Plexus choroideus sind.

Die Arteria subclavia (a. Subelavia) rechts ist ein Zweig des brachiozephalen Stammes und die linke ist ein Zweig des Aortenbogens. Es verläuft im Halsbereich oberhalb der Kuppel der Pleura. Folgende Äste zweigen davon ab: die Wirbelarterie, die innere Brustarterie, der Schilddrüsenstamm, der costal-zervikale Stamm und die Querarterie des Halses.

Die Wirbelarterie verläuft von der Arteria subclavia nach oben, verläuft durch die Löcher in den Querfortsätzen der Halswirbel und tritt dann durch das Foramen magnum in die Schädelhöhle ein. Äste erstrecken sich von dort zum Rückenmark, zur Medulla oblongata und zum Kleinhirn. In der Schädelhöhle des Clivus sind die rechte und die linke Wirbelarterie mit der Arteria basilaris (Hauptarterie) (a.basilaris) verbunden, die Äste zum Innenohr, zur Brücke (Gehirn) und zum Kleinhirn abgibt und sich dann in zwei hintere Hirnarterien teilt.

Daher sind die rechten und linken inneren Halsschlagadern sowie die rechten und linken Wirbelarterien an der Blutversorgung des Gehirns beteiligt. Auf der Grundlage des Gehirns um den türkischen Sattel bilden die Äste dieser Arterien - die vorderen Hirnarterien mit der vorderen Verbindungsarterie, die hinteren Verbindungsarterien und die hinteren Hirnarterien - einen arteriellen Ring (Circulus arteriosis; siehe Abb. 161)..

Die innere Brustarterie verläuft seitlich vom Brustbein entlang der Innenfläche der Brustwand und gibt Äste an den Interkostalraum (vordere Interkostaläste), an die Brustdrüse, das Zwerchfell, das Perikard und den oberen Teil der vorderen Bauchwand ab.

Der Schilddrüsenstamm steigt an und ist in Äste unterteilt, die an der Blutversorgung der Schilddrüse (untere Schilddrüsenarterie), der Nackenmuskulatur und der Muskeln der hinteren Oberfläche des Schulterblatts beteiligt sind.

Der costal-zervikale Stamm ist in Äste zu den hinteren Nackenmuskeln und zu den beiden oberen Interkostalräumen unterteilt.

Die Querarterie des Halses geht zum Schulterblatt und ist an der Blutversorgung der an diesem Knochen befestigten Muskeln beteiligt (rhomboide Muskeln, Muskeln, die das Schulterblatt anheben usw.)..

Die Arteria subclavia, die die genannten Äste aufgegeben hat, setzt sich in Höhe des äußeren Randes der I-Rippe in die Arteria axillaris fort.

Arterien der oberen Extremität

Das Arteriensystem der oberen Extremität (Abb. 162) beginnt mit der größten - der Arteria axillaris. Die Achselarterie setzt sich in die Arteria brachialis fort, die sich in die Arteria radialis und die Arteria ulnaris teilt. Die Arteria radialis und die Arteria ulnaris bilden nach der Hand zwei Palmar-Bögen: oberflächlich und tief.

Zahl: 162. Arterien der oberen Extremität (rechts). 1 - Achselarterie; 2, 3, 4 - Äste der A. axillaris; 5 - tiefe Schulterarterie; 6 und 8 - die oberen und unteren ulnaren Kollateralarterien; 7 - Arteria brachialis; 9 und 22 - Äste der Ulnar- und Radialarterien zum Ellenbogengelenk; 10 - Ulnararterie; 11 - ein Netzwerk von Gefäßen im Handgelenk; 12 - tiefer Palmarbogen; 13 - oberflächlicher Palmarbogen; 14 - Palmar Metacarpal Arterien; 15 - eigene palmar digitale Arterien; 16 - gemeinsame Palmararterien; 17 - Daumenarterie; 20 - Arteria radialis; 19 - anterior zwischen der Arterie; 21 - Arteria interosseus communis: Äste der Arteria brachialis; 24 - der umgebende Humerus; 25 - Plexus brachialis

Die Arteria axillaris (a.axillaris) oder die Arteria axillaris befindet sich in der gleichnamigen Fossa neben der Vena axillaris und den Stämmen des Plexus brachialis. Seine Äste sind an der Blutversorgung der Muskeln des Schultergürtels, der Kapsel des Schultergelenks und eines Teils der Brustmuskeln beteiligt. Die Äste der A. axillaris umfassen: die Arteria thoracica-acromialis - ist an der Blutversorgung der Muskeln Deltamuskel, Pectoralis major und minor beteiligt; laterale Brustarterie - gibt Äste zum vorderen Serratusmuskel, zur Brustdrüse; Arteria subscapularis - gibt Äste an die Muskeln des Schultergürtels ab; Die vorderen und hinteren Arterien, die sich um den Humerus biegen, sind an der Blutversorgung des Schultergelenks und des Deltamuskels beteiligt.

In Höhe des unteren Randes des Musculus pectoralis major, an der Stelle seiner Befestigung am Humerus, geht die Arteria axillaris in die Arteria brachialis über.

Die Arteria brachialis (a. Brachialis) liegt in der medialen Rille der Schulter neben den beiden Venen brachialis und dem Nervus medianus. Seine Äste versorgen die Muskeln und die Haut der Schulter und des Humerus mit Blut und sind an der Blutversorgung des Ellenbogengelenks beteiligt. Der größte Ast wird als tiefe Arterie der Schulter bezeichnet. Er biegt sich spiralförmig um den Humerus und befindet sich zusammen mit dem Radialnerv im Kanal zwischen Knochen und Trizeps. Von der Arteria brachialis zweigen auch mehrere Muskelarterien und zwei kollaterale Ulnararterien ab: die obere und die untere. Kollateralarterien sind nicht nur an der Blutversorgung der Schulter beteiligt, sondern bilden zusammen mit den Ästen der Unterarmarterien ein arterielles Netzwerk um das Ellenbogengelenk. In der medizinischen Praxis wird der Blutdruck an der Arteria brachialis bestimmt.

Die Arteria brachialis im Bereich der Fossa cubitalis ist in zwei Arterien unterteilt: die Arteria radialis und die Ulnararterie.

Die Arteria radialis (a. Radialis) senkt sich von ihrer lateralen Seite (in der Radialrille) entlang der Vorderseite des Unterarms ab. Auf der Ebene des Styloid-Prozesses des Radius geht es vom Unterarm durch die anatomische Schnupftabakdose zum Handrücken und von dort durch den ersten Interkarpalraum zur Handfläche, wo es an der Bildung des tiefen Palmarbogens beteiligt ist. Im oberen Teil des Unterarms verläuft die Arteria radialis zwischen den Muskeln und im unteren Drittel oberflächlich unter der Haut. An dieser Stelle wird üblicherweise seine Pulsation (Puls) bestimmt. Die Arteria radialis gibt einen Rückzweig zum Ellbogengelenk und zu den Muskeln des Unterarms und zu den Muskeln der Hand ab. Einer seiner Zweige ist zusammen mit der Ulnararterie an der Bildung des oberflächlichen Palmarbogens beteiligt.

Die Ulnararterie (a. Ulnaris) verläuft zwischen den vorderen Muskeln des Unterarms von der medialen (ulnaren) Seite in der Ulnarrille und dann in der Nähe des pisiformen Knochens des Handgelenks in die Handfläche, wo sie zusammen mit dem "Ast der Arteria radialis" an der Bildung des oberflächlichen Palmarbogens beteiligt ist Äste zum Ellenbogengelenk, zu den Muskeln des Unterarms und der Hand sowie zu den Ästen, die an der Bildung des tiefen Palmarbogens beteiligt sind. Der größte Ast der Ulnararterie wird als gemeinsame interossäre Arterie bezeichnet und ist in die anterioren und posterioren interossären Arterien unterteilt, die an der Blutversorgung der entsprechenden Muskelgruppen des Unterarms beteiligt sind.

An der Hand im Handgelenkbereich befinden sich palmar und dorsale arterielle Netzwerke, die durch die Äste der radialen und ulnaren Arterien gebildet werden.

Oberflächliche und tiefe Arterienbögen befinden sich auf der Handfläche.

Der oberflächliche Palmarbogen liegt unter der Palmaraponeurose über den Sehnen der Muskeln - den Beugern der Finger. Es wird von der Ulnararterie und dem oberflächlichen Palmarast der Arteria radialis gebildet. Von diesem Bogen zweigen die gemeinsamen digitalen Arterien ab. Jede dieser Arterien ist in zwei eigene digitale Arterien unterteilt, die entlang der gegenüberliegenden Seiten der benachbarten Finger verlaufen.

Der tiefe Palmarbogen befindet sich an der Basis der Mittelhandknochen unter den Sehnen der Beugemuskeln der Finger. Es wird von der Arteria radialis und dem tiefen Palmarast der Arteria ulnaris gebildet. Vom tiefen Palmarbogen zweigen die Palmar-Metacarpal-Arterien ab, die auf Höhe der Metacarpal-Kopfknochen in die gemeinsamen digitalen Arterien fließen.

Brustaorta

Der thorakale Teil der Aorta (pars thoracica aortae) oder die thorakale Aorta ist eine Fortsetzung des Aortenbogens (siehe Abb. 159). Es befindet sich im hinteren Mediastinum an der Brustwirbelsäule und geht durch die Aortenöffnung des Zwerchfells in die Bauchaorta über. In der Nähe der Brustaorta befinden sich die halbgepaarte Vene (links), die Azygosvene und der thorakale Lymphgang (rechts), die Speiseröhre (spiralförmig um die Aorta von rechts nach vorne nach links). Die Äste der Brustaorta versorgen die Wände der Brust, alle Organe der Brusthöhle (außer dem Herzen) und sind in parietal (parietal) und viszeral (viszeral) unterteilt..

Zahl: 159. Bauchaorta (Vorderansicht). 1 - untere Phrenicusarterie; 2 - Zöliakie-Stamm; 3 - Milzarterie; 4 - Nebennierenarterie; 5 - A. mesenterica superior; 6 - Nierenarterie; 7 - Hodenarterie; 8 - Lendenarterie; 9 - A. mesenterica inferior; 10 - die mittlere Sakralarterie; 11 - Arteria iliaca communis; 12 - Arteria iliaca interna; 13 - A. iliaca externa

Parietale Äste der Brustaorta: Die hinteren Interkostalarterien in Höhe von 10 Paaren verlaufen nacheinander in jedem Interkostalraum, beginnend mit dem dritten (in den oberen beiden Interkostalräumen verlaufen die Arterien vom Zervikokostalstamm aus der Arteria subclavia) und geben den Muskeln und der Haut der Brust Äste. sowie auf die Muskeln des Rückens, des Rückenmarks und der vorderen Bauchdecke; Die oberen Phrenicusarterien - rechts und links - gehen zum Zwerchfell.

Innere Äste der Brustaorta: Bronchialäste (Arterien) gelangen durch ihr Tor in die Lunge; die Äste der Speiseröhre gehen zur Speiseröhre; mediastinale (mediastinale) Äste versorgen die Lymphknoten und das Gewebe des hinteren Mediastinums mit Blut; Perikardäste versorgen den Perikardsack mit Blut.

Abdominalaorta

Der abdominale Teil der Aorta (pars abdominalis aortae) oder die abdominale Aorta ist eine Fortsetzung der Brustaorta, die sich im retroperitonealen Raum der Bauchhöhle auf der Wirbelsäule neben der Vena cava inferior befindet (links) (Abb. 163; siehe Abb. 158, 159). Es ist von der Aortenöffnung des Zwerchfells bis zur Ebene IV - V der Lendenwirbel gerichtet, wo es in die rechten und linken gemeinsamen Iliakalarterien unterteilt ist (Aortengabelung). Eine dünne mittlere Sakralarterie verlässt die Aorta anstelle ihrer Gabelung, die in das kleine Becken abfällt.

Zahl: 163. Äste der Bauchaorta (Diagramm). 1 - Bauchaorta; 2 - Zöliakie-Stamm; 3 - linke Magenarterie; 4 - Milzarterie; 5 - gemeinsame Leberarterie; 6 - A. mesenterica superior; 7 - A. mesenterica inferior; 8 - Arteria iliaca communis; 9 - A. iliaca externa; 10 - Arteria iliaca interna

Auf ihrem Weg gibt die Bauchaorta Äste an die Wände (parietale Äste) und an die Organe (innere Äste) der Bauchhöhle ab.

Parietale Äste der Bauchaorta: Die untere Arteria phrenicus, Dampfbad, ist an der Blutversorgung des Zwerchfells beteiligt und gibt der Nebenniere einen Ast (obere Nebennierenarterie); Lendenarterien (vier Paare) versorgen die Lendenwirbelsäule, das Rückenmark, die Muskeln der Lendenwirbelsäule und die Bauchdecke.

Die inneren Äste der Bauchaorta sind in ungepaart und gepaart unterteilt. Es gibt drei ungepaarte Äste: Zöliakie-Stamm, A. mesenterica superior und A. mesenterica inferior. Gepaarte viszerale Äste der Bauchaorta drei Paare: mittlere Nebennierenarterie, Nierenarterie und Hodenarterie bei Männern und Eierstockarterie bei Frauen.

Der Zöliakie-Stamm (Truncus coeliacus) beginnt am Anfang der Bauchaorta, hat eine Länge von 1 - 2 cm und ist in drei Arterien unterteilt: linker Magen, gemeinsame Leber und Milz. Die linke Magenarterie verläuft entlang der geringeren Krümmung des Magens und ist an dessen Blutversorgung beteiligt. Die gemeinsame Leberarterie ist in die gastro-duodenalen (gastro-duodenalen) und eigenen hepatischen Arterien unterteilt. Die gastroduodenale Arterie wiederum ist in die rechten gastroepiploischen und oberen Pankreas-Zwölffingerdarm-Arterien (Pankreas-Zwölffingerdarm) unterteilt, die an der Blutversorgung der entsprechenden Organe beteiligt sind. Die Leberarterie selbst, die dem Magen einen Ast gegeben hat - die rechte Magenarterie - erreicht das Tor der Leber, wo sie in rechte und linke Äste unterteilt ist, die in die Leber eindringen und diese füttern; Der rechte Ast gibt auch die Gallenarterie (zur Gallenblase) ab. Die Milzarterie verläuft entlang der Oberkante der Bauchspeicheldrüse zur Milz und versorgt sie mit Blut. Auf dem Weg gibt sie Zweige zur Bauchspeicheldrüse, zum Magen und zum großen Omentum: Bauchspeicheldrüsenäste, kurze Magenarterien, linke Magen-Darm-Arterie.

So versorgt der Zöliakie-Stamm mit seinen Ästen die ungepaarten Organe der oberen Bauchhöhle mit Blut: Magen, Leber, Gallenblase, Milz, Bauchspeicheldrüse und teilweise den Zwölffingerdarm.

Die A. mesenterica superior (a. Mesenterica superior) verlässt die Bauchaorta etwas unterhalb des Zöliakie-Rumpfes und verläuft nach rechts und unten (Abb. 164). Auf seinem Weg gibt es folgende Äste ab: die untere Arteria pancreatoduodenal (Pankreas-Duodenal) - ist an der Blutversorgung der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms beteiligt; Darmarterien (Jejunal und Ileum) bis zu 20 bis Jejunum und Ileum; Ileo-Colon-Arterie - versorgt das Blinddarm mit dem Anhang, dem letzten Teil des Ileums und dem ersten Teil des aufsteigenden Dickdarms; die rechte Dickdarmarterie zum aufsteigenden Dickdarm; mittlere Dickdarmarterie bis Querkolon.

Zahl: 164. Arterien und Venen des Dünn- und Dickdarms. 1 - große Öldichtung (nach oben gedreht); 2 - die linke Dickdarmarterie; 3 - A. mesenterica superior; 4 - V. mesenterica superior; 5, 6, 9 - jejunale und ilio-intestinale Arterien und Venen; 7 - Anhang (Anhang); 8 - Arterie des Anhangs; 10 - aufsteigender Doppelpunkt; 11 - Iliakolonarterie und Vene; 12 - rechte Kolonarterie und Vene; 13 - Äste der rechten Kolikarterie; 14 - mittlere Dickdarmarterie; 15 - Bauchspeicheldrüse; 16 - ein Zweig der mittleren Kolikarterie; 17 - Querkolon

So versorgt die A. mesenterica superior mit ihren Ästen die Bauchspeicheldrüse und den Zwölffingerdarm (teilweise), das Jejunum und das Ileum, das Blinddarm mit dem Anhang, den aufsteigenden und den transversalen Dickdarm. Zwischen den Ästen der A. mesenterica superior gibt es permanente Anastomosen, die im Mesenterium des Dünndarms und des Querkolons arterielle Bögen bilden..

Die untere Mesenterialarterie (a. Mesenterica inferior) verlässt die untere Bauchaorta, geht nach links und unten und gibt die folgenden Äste ab: die linke Kolonarterie zum absteigenden Kolon; Sigmoidarterien zum Sigma; obere Rektalarterie zum oberen Rektum.

Somit versorgt die A. mesenterica inferior mit ihren Ästen den absteigenden und sigmoidalen Dickdarm und den oberen Teil des Rektums. Die Äste dieser Arterie anastomosieren miteinander und mit den Ästen benachbarter Arterien (A. mesenterica superior usw.).

Die mittlere Nebennierenarterie (a. Suprarenalis media) rechts und links verlässt die Bauchaorta unterhalb der A. mesenterica superior und gelangt zur Nebenniere.

Die Nierenarterie (a.renalis), rechts und links, verlässt die Bauchaorta unterhalb der mittleren Nebennierenarterie, geht zum Tor der Niere und versorgt sie mit Blut, während sie der Nebenniere einen Ast gibt (untere Nebennierenarterie)..

Die Hodenarterie (a. Testicularis), rechts und links, verlässt die Bauchaorta unterhalb der Nierenarterie, steigt zum tiefen Leistenring ab und gelangt dann durch den Leistenkanal als Teil des Samenstrangs zum Hodensack, wo sie den Hoden und seinen Nebenhoden versorgt. Bei Frauen steigt die Eierstockarterie (a. Ovarica) in das kleine Becken zum Eierstock hin ab.

Beckenarterien

Die A. iliaca communis (a. Iliaca communis) rechts und links ist der Endast der Bauchaorta (Abb. 165). Vom Ursprungsort geht es in Richtung des Iliosakralgelenks, auf dessen Höhe es in die inneren und äußeren Iliakalarterien unterteilt ist.

Zahl: 165. Beckenarterien (linke Hälfte). 1 - die rechte Arteria iliaca communis; II - linke Arteria iliaca communis; III - Arteria iliaca interna; IV - A. iliaca externa; 1 - A. glutealis superior; 2 - laterale Sakralarterie; 3 - innere Genitalarterie; 4 - untere Gesäßarterie; 5 - mittlere Rektalarterie; 6 - Samenblase; 7 - vas deferens; 8, 9 - untere und obere Harnarterien; 10 - Nabelarterie; 11 - Obturatorarterie; 12, 13 - Äste der A. iliaca externa zur vorderen Bauchdecke; 14 - Hodenarterie

Die A. iliaca interna (a. Iliaca interna) geht in das kleine Becken über, wo sie normalerweise in vordere und hintere Stämme unterteilt ist, die die viszeralen und parietalen Äste abgeben, Blut liefernde Organe und Wände (Knochen, Muskeln) des kleinen Beckens. Die relativ großen inneren Äste sind wie folgt: Die mittlere Rektalarterie ist an der Blutversorgung des mittleren Teils des Rektums beteiligt; Die innere Genitalarterie gibt Äste an das Perineum, die äußeren Genitalien an das untere Rektum (untere Rektalarterie) ab. die oberen und unteren Harnarterien gehen zur Blase; Die Gebärmutterarterie versorgt die Gebärmutter, den Eileiter, teilweise die Vagina und den Eierstock (Männer haben eine Arterie des Vas deferens)..

Die relativ großen parietalen Äste der A. iliaca interna sind: die oberen und unteren Gesäßarterien, die die Gesäßmuskeln und die angrenzenden Beckenmuskeln mit Blut versorgen; Die Obturatorarterie verlässt das Becken durch den Obturatorkanal zum Oberschenkel, wo sie die mediale Muskelgruppe mit Blut versorgt und dem Hüftgelenk einen Ast gibt.

Die A. iliaca externa (a. Iliaca externa) verläuft von ihrem Ursprung entlang des Psoas major-Muskels, der unter dem Leistenband verläuft, in die Oberschenkelarterie. Äste erstrecken sich von dort bis zur vorderen Bauchdecke, Schambehaarung usw..

Arterien der unteren Extremitäten

Das arterielle System der unteren Extremität beginnt mit der Oberschenkelarterie. Die Oberschenkelarterie setzt sich in die Arteria poplitea fort, die sich in die Arteria tibialis anterior und posterior teilt. Die Arteria tibialis anterior geht in den Fuß über, der als Arteria dorsalis des Fußes bezeichnet wird, und die Arteria tibialis posterior teilt sich in die Arteria medialis medialis und die Arteria plantaris lateralis (Abb. 166)..

Zahl: 166. Arterien der unteren Extremität (System, Diagramm). 1 - Bauchaorta; 2 - die rechte Arteria iliaca communis; 3 - Arteria iliaca interna; 4 - A. iliaca externa; 5 - Äste der tiefen Oberschenkelarterie; 6 - tiefe Arterie des Oberschenkels; 7 - Oberschenkelarterie; 8 - Arteria poplitea; 9 - Äste der Arteria poplitea zum Kniegelenk; 10 - A. tibialis posterior; 11 - Peronealarterie; 12 - A. tibialis anterior; 13 - Fußarterie des Fußes; 14, 15 - mediale und laterale Plantararterien; 16 - dorsale digitale Arterien

Die Oberschenkelarterie (a. Femoralis) ist eine direkte Fortsetzung der äußeren Iliakalarterie, die bedingte Grenze zwischen ihnen wird auf Höhe des Leistenbandes gezogen. Die Oberschenkelarterie tritt unter dem Leistenband hervor und ist entlang der Vorderfläche des Oberschenkels nach unten und medial (im Oberschenkeldreieck und im Adduktorkanal) zwischen den Vorder- und Adduktormuskeln des Oberschenkels gerichtet. Sie weicht dann nach hinten ab und erreicht bis zur Fossa poplitea die Arteria poplitea. Auf seinem Weg gibt es Äste ab, die die Muskeln und die Haut des Oberschenkels mit Blut versorgen, sowie Äste zur vorderen Bauchdecke und zu den äußeren Genitalien. Der größte Ast ist die tiefe Oberschenkelarterie. Diese Arterie verlässt die Oberschenkelarterie 3-4 cm unterhalb des Leistenbandes und gibt wiederum Äste ab, die das Hüftgelenk, die Oberschenkelmuskeln und die darüber liegende Haut versorgen.

Die Oberschenkelarterie ist unmittelbar unterhalb der Mitte des Leistenbandes zu spüren. Um Blutungen zu stoppen, drücken Sie sie gegen das Schambein. Die gleichnamige Vene liegt neben der Oberschenkelarterie..

Die Arteria poplitea (a. Poplitea) befindet sich in der gleichnamigen Fossa zusammen mit der Vena poplitea und dem Nervus tibialis. Nachdem dem Kniegelenk (Kniearterien) fünf Äste gegeben wurden, gelangt es zur hinteren Oberfläche des Unterschenkels und teilt sich sofort in zwei Endäste - die vordere und hintere Tibialarterie.

Die A. tibialis anterior (a. Tibialis anterior) verläuft durch eine Öffnung in der interossären Membran zur Vorderfläche des Unterschenkels, die sich zwischen den Muskeln befindet, und steigt bis zur Höhe des Sprunggelenks ab, wo sie sich in die Arteria dorsalis des Fußes fortsetzt. Auf seinem Weg gibt es Äste zum Kniegelenk, den vorderen Muskeln des Unterschenkels und dem Sprunggelenk.

Die dorsale Arterie des Fußes ist nach ihrer Lage benannt und gibt Äste ab, die an der Blutversorgung des Fußes beteiligt sind (Fußwurzelarterien, bogenförmige Arterie usw.)..

Die A. tibialis posterior (a. Tibialis posterior) senkt sich zwischen den Muskeln auf der hinteren Oberfläche des Unterschenkels (im Knöchel-Popliteal-Kanal) ab und tritt unter der Fersensehne zum medialen Knöchel aus; Er biegt sich um ihn herum und gelangt zur Plantaroberfläche des Fußes, wo er in zwei Endäste unterteilt ist - die mediale und die laterale Plantararterie. Die Äste erstrecken sich von der A. tibialis posterior zu den Muskeln und Knochen des Unterschenkels, des Knies, der Knöchelgelenke usw. Der größte Ast - die Peronealarterie zwischen den Muskeln in der Nähe der Fibula - ist an der Blutversorgung dieses Knochens, der angrenzenden Muskeln und des Knöchels beteiligt.

Die A. tibialis posterior ist hinter dem Malleolus medialis zu spüren.

Die medialen und lateralen Plantararterien verlaufen an der Fußsohle in der Nähe ihrer jeweiligen Kanten und geben Äste ab, die die Knochen, die Haut und die Muskeln des Fußes mit Blut versorgen.

Arterien eines großen Kreislaufs der Durchblutung

Gefäße eines kleinen und Arterien eines großen Kreislaufs der Durchblutung.

Der kleine Kreislauf der Durchblutung beginnt im rechten Ventrikel, aus dem der Lungenstamm austritt, und endet im linken Vorhof, wo die Lungenvenen fließen. Der kleine Kreislauf der Durchblutung wird auch als Lungenkreislauf bezeichnet. Er sorgt für einen Gasaustausch zwischen dem Blut der Lungenkapillaren und der Luft der Lungenalveolen. Es umfasst den Lungenstamm, die rechten und linken Lungenarterien mit ihren Ästen, die Lungengefäße, die sich in zwei rechten und zwei linken Lungenvenen sammeln und in den linken Vorhof fließen.

Der Lungenstamm (Truncus pulmonalis) stammt aus dem rechten Ventrikel des Herzens, Durchmesser 30 mm, verläuft schräg nach oben, nach links und ist in Höhe des IV-Brustwirbels in rechte und linke Lungenarterien unterteilt, die auf die entsprechende Lunge gerichtet sind.

Die rechte Lungenarterie mit einem Durchmesser von 21 mm geht nach rechts zum Lungentor, wo sie in drei Lappenäste unterteilt ist, von denen jeder wiederum in Segmentäste unterteilt ist.

Die linke Lungenarterie ist kürzer und dünner als die rechte. Sie verläuft von der Gabelung des Lungenstamms bis zum Tor der linken Lunge in Querrichtung. Auf dem Weg kreuzt sich die Arterie mit dem linken Hauptbronchus. Am Tor, jeweils zwei Lungenlappen, ist es in zwei Äste unterteilt. Jeder von ihnen teilt sich in Segmentäste auf: Einer - innerhalb der Grenzen des Oberlappens, der andere - der Basalteil - mit seinen Zweigen versorgt die Segmente des Unterlappens der linken Lunge mit Blut.

Es beginnt mit der Aorta, die Blut aus dem linken Ventrikel des Herzens transportiert. Die Aorta ist in drei Abschnitte unterteilt:

1. Aufsteigender Teil.

3. Absteigender Teil.

Der aufsteigende Teil ist bis zu 6 cm lang, befindet sich hinter dem Lungenstamm, hinter dem Brustbeingriff und setzt sich in einem Bogen fort.

Die rechte und linke Koronararterie weichen vom aufsteigenden Teil ab.

Drei Stämme erstrecken sich vom Aortenbogen: 1. Brachiozephaler Stamm

2. Linke Halsschlagader

3. Linke Arteria subclavia

Der etwa 4 cm lange brachiozephale Stamm ist unterteilt in 1. die rechte A. carotis communis und 2. die A. subclavia rechts.

Die A. carotis communis rechts weicht vom brachiozephalen Stamm links vom Aortenbogen ab, verläuft an den Seiten der Luftröhre und der Speiseröhre und ist in Höhe des oberen Randes des Schildknorpels unterteilt in:

1. Äußere Halsschlagader

2. Arteria carotis interna

Die A. carotis externa ist in drei Gruppen unterteilt: anterior, posterior und medial.

Die vordere Gruppe umfasst: 1) die obere Schilddrüsenarterie - zum Kehlkopf, zur Schilddrüse, zu den Nackenmuskeln;

2) die linguale Arterie - zur Zunge, zur Schleimhaut der Mundhöhle und des Zahnfleisches, zur sublingualen Speicheldrüse;

3) Gesichtsarterie - versorgt die Gesichtsmuskeln, Mandeln, den weichen Gaumen, den Rachen, die submandibuläre Drüse und die Muskeln des Mundbodens.

Die hintere Gruppe umfasst:

1) Arteria occipitalis - nährt die Haut und die Muskeln des Occiputs;

2) die A. auricularis posterior - versorgt die Ohrmuschel und den äußeren Gehörgang mit Blut.

Medaillengruppe: die aufsteigende Pharyngealarterie - speist die Pharyngealwand.

Zu den letzten Zweigen der n.s.a. Dazu gehören: a) Die oberflächliche Schläfenarterie, die in mehrere Zweige unterteilt ist, versorgt die Muskeln und die Haut der Stirn, der Krone des Kopfes, der Parotis und der Gesichtsmuskeln mit Blut.

b) Die Arteria maxillaris - teilt sich in Äste und versorgt die tiefen Bereiche von Gesicht und Kopf mit Blut: Mittelohrhöhle, Zähne, Mundschleimhaut, Nasenhöhlen, Gesichts- und Kaumuskulatur.

Die A. carotis interna steigt bis zur Schädelbasis an und tritt durch den Schläfenknochen in die Schädelhöhle ein. Gibt Äste: 1) die Augenhöhlenarterie - versorgt den Augapfel, die Augenmuskeln, die Nasenhöhle, die Stirnhaut; 2) die vorderen und mittleren Hirnarterien - versorgen die Gehirnhälften mit Blut. Die rechte und linke vordere Hirnarterie sind durch die vordere kommunizierende Arterie miteinander verbunden.

Basierend auf dem Gehirn, der rechten und linken ext. Karotisarterien, die mit den hinteren Hirnarterien verbunden sind, bilden mit Hilfe der hinteren Verbindungsarterien einen geschlossenen Arterienring (Kreis von Willis).

Arteria subclavia Die linke Arterie weicht vom Aortenbogen ab, die rechte vom brachiozephalen Stamm. Die Arterie bildet einen konvexen Aufwärtsbogen, biegt sich um die Kuppel der Pleura, beugt sich über die 1. Rippe und geht zur Fossa axillaris, wo sie in die Arteria axillaris übergeht.

Eine Reihe großer Äste zweigt von der Arteria subclavia ab und versorgt die Organe des Halses, des Hinterkopfes, eines Teils der Brustwand, des Rückenmarks und des Gehirns. Dies sind die Wirbelarterie, die innere Brustarterie, der Schilddrüsenstamm, der Costal-Cervical-Stamm, die Querhalsarterie..

Die Achselarterie ist eine Fortsetzung der Arteria subclavia. Liegt in der Achselhöhle. Verleiht der Haut und den Muskeln des Schultergürtels Äste, das Schultergelenk nährt die Brustdrüse. Auf dem Weg gibt es Äste: 1) die obere Brustarterie - versorgt die Interkostalmuskeln, die Haupt- und Nebenmuskeln des Brustmuskels, die Brustdrüse mit Blut; 2) Brust-Akromial-Arterie - nährt die Haut und Muskeln von Brust und Schulter, das Schultergelenk; 3) laterale Brustarterie - mit Ästen, die zur Brustdrüse führen, axillären Lymphknoten, Brustmuskeln; 4) Die Arteria subscapularis ist der größte der Äste. Es versorgt die Haut und die Muskeln des Schultergürtels, der Schulter, des Rückens und des Schultergelenks mit Blut. 5) die vorderen und hinteren Arterien, die sich um den Humerus biegen - versorgen das Schultergelenk, die Muskeln des Schultergelenks und die Schulter mit Blut.

Die Arteria brachialis ist eine Erweiterung der Arteria axillaris. Versorgt die Haut und alle Muskeln der Schulter und des Ellbogengelenks mit Blut.

In der Fossa cubitalis ist die Arteria brachialis in die Arteria ulnaris und die Arteria radialis unterteilt. Diese Arterien versorgen die Knochen, Muskeln und die Haut des Unterarms mit Blut. Beim Übergang zur Hand sind beide Arterien und ihre Äste miteinander verbunden und bilden einen oberflächlichen und tiefen palmar Arterienbogen, wodurch die Blutversorgung der Hand erfolgt.

Die Arteria radialis auf dem Weg zur Handfläche gibt Äste: 1) wiederkehrende Arteria radialis; 2) die Palmararterie; 3) Karpalarterie;

Die Ulnararterie gibt Zweige: 1) die wiederkehrende Ulnararterie; 2) gemeinsame interossäre Arterie;

Im Bereich des Handgelenks bilden die Ulnar- und Radialarterien zwei Netzwerke: das Palmar und das Dorsal, die zahlreiche Äste ergeben.

Arterien eines großen Kreislaufs der Durchblutung

Die Aorta (Aorta) ist die größte Arterie. Es verlässt den linken Ventrikel des Herzens und ist in drei Teile unterteilt: den aufsteigenden, den bogenförmigen und den absteigenden Teil.

Der aufsteigende Teil der Aorta beginnt mit der Expansion - der Aortenknolle. Die Länge des aufsteigenden Teils beträgt ca. 6 cm. Hinter dem Griff des Brustbeins geht es in den Bogen der Aorta über, der nach links und hinten verläuft und sich über den linken Bronchus ausbreitet und in den absteigenden Teil übergeht. Der absteigende Teil der Aorta liegt im hinteren Mediastinum, verläuft durch die Aortenöffnung des Zwerchfells und befindet sich in der Bauchhöhle vor der Wirbelsäule. Der absteigende Teil der Aorta zum Zwerchfell wird als Brustteil der Aorta bezeichnet - unterhalb des Abdominalteils. Auf der Stufe IV des Lendenwirbels ist die Aorta in die rechten und linken Arteria iliaca communis unterteilt, und ein kleiner Stamm setzt sich im Becken fort - der mittleren Sakralarterie.

Aortenäste

I. Aufsteigender Teil der Aorta.

1. Rechte Koronararterie - a. Coronaria dextra.

2. Linke Koronararterie - a. Coronaria sinistra.

1. Brachiocephalic Stamm - Truncus brachiocephalicus.

2. Linke Halsschlagader - a. carotis communis sinistra.

3. Linke Arteria subclavia - a. Subclavia Sinistra.

III. Absteigende Aorta.

Brustaorta.

1. Bronchialäste - rr. Bronchiales.

2. Ösophagusäste - rr. Speiseröhren.

3. Mediastinaläste - rr. mediastinales.

4. Perikardäste - rr. Pericardiaci.

5. Hintere Interkostalarterien - aa. intercostales posteriores

6. Überlegene Zwerchfellarterien - aa. phrenicae superiores.

Abdominalaorta.

A. Interne Zweige.

1) Zöliakie-Stamm - Truncus celiacus;

2) die A. mesenterica superior - a.mesenterica superior;

3) untere Mesenterialarterie - a.mesenterica inferior.

1) mittlere Nebennierenarterien - aa. supra-renales mediae;

2) Nierenarterien - aa. renales;

3) Hodenarterien - aa. Hoden (Ovaricae).

B. Scheitelzweige.

1. Minderwertige phrenische Arterien - aa. phrenicae inferiores.

2. Lendenarterien - aa. Lumbales.

B. Terminalzweige.

1. Gemeinsame Iliakalarterien - aa. iliacae Gemeinden.

2. Mittlere Sakralarterie - a. sacralis mediana.

Äste des aufsteigenden Teils der Aorta. Die rechten und linken Koronararterien des Herzens beginnen von der Aorta in Höhe der Aortenklappenlappen der Aortennebenhöhlen und versorgen das Herz mit Blut.

Äste des Aortenbogens. Von der konvexen Seite des Aortenbogens abweichen: 1) brachiozephaler Stamm; 2) die linke Halsschlagader; 3) linke Arteria subclavia.

Die Arteria carotis communis (a. Carotis communis) verläuft rechts vom Stamm der Brachiozephalie links vom Aortenbogen. Beide Arterien gehen bis zu den Seiten der Luftröhre und der Speiseröhre und sind in Höhe des oberen Randes des Schildknorpels in die inneren und äußeren Halsschlagadern unterteilt.

Die A. carotis externa (a.carotis externa) versorgt die äußeren Teile von Kopf und Hals mit Blut.

Im Verlauf der A. carotis externa weichen folgende Vorderäste davon ab: die A. thyroidea superior zur Schilddrüse und zum Kehlkopf; linguale Arterie der Zunge und der sublingualen Speicheldrüse; Die Gesichtsarterie beugt sich durch die Basis des Unterkiefers zum Gesicht und geht zum Mundwinkel, zu den Nasenflügeln und zum medialen Augenwinkel, wobei Blut auf dem Weg zur Rachenwand und zur Gaumenmandel, zur submandibulären Speicheldrüse und zum Gesichtsbereich zugeführt wird. Die hinteren Äste der A. carotis externa sind: die A. occipitalis, die die Haut und die Muskeln des Occiputs versorgt; die A. auricularis posterior, die zur Ohrmuschel und zum äußeren Gehörgang führt. Auf der Innenseite der äußeren Halsschlagader weicht die aufsteigende Zöliakie ab und speist die Rachenwand. Dann erhebt sich die A. carotis externa, durchbohrt die Speicheldrüse der Parotis und ist hinter dem Ast des Unterkiefers in Endäste unterteilt: die oberflächliche Arteria temporalis, die sich unter der Haut der Schläfenregion befindet, und die Arteria maxillaris, die in der unteren Fossa temporalis und Pterygopalatin liegt und das äußere Ohr mit Blut versorgt und Muskeln und Zähne kaut, Wände der Nasenhöhle, harter und weicher Gaumen, Dura Mater.

Die A. carotis interna (a. Carotis interna) erhebt sich bis zur Schädelbasis und gelangt durch den Carotiskanal in die Schädelhöhle, wo sie an der Seite des türkischen Sattels liegt. Davon weicht die Augenarterie ab, die zusammen mit dem Sehnerv in die Orbita gelangt und ihren Inhalt mit Blut versorgt, sowie die Dura Mater und die Nasenschleimhaut, Anastomosen mit den Zweigen der Gesichtsarterie.

Von der A. carotis interna gehen die vorderen und mittleren Hirnarterien aus, die die Innen- und Außenflächen der Gehirnhälften mit Blut versorgen, und verzweigen die tiefen Teile des Gehirns und die Gefäßplexusse. Die rechte und linke vordere Hirnarterie sind durch die vordere kommunizierende Arterie verbunden.

An der Basis des Gehirns bilden die rechten und linken inneren Halsschlagadern, die mit Hilfe der hinteren Verbindungsarterien mit den hinteren Hirnarterien (von der Arteria basilaris) verbunden sind, einen geschlossenen arteriellen Ring (Kreis von Willis)..

Die Arteria subclavia (a.subclavia) rechts weicht links vom brachiozephalen Stamm ab - vom Aortenbogen bis zum Hals und verläuft in der Rille der ersten Rippe, die zusammen mit den Stämmen des Plexus brachialis in den Interskalenraum verläuft. Die folgenden Äste erstrecken sich von der Arteria subclavia: 1) Die Wirbelarterie verläuft durch die Öffnungen der Querfortsätze der Halswirbel und tritt durch die große (okzipitale) Öffnung in die Schädelhöhle ein, wo sie mit der gleichnamigen Arterie auf der anderen Seite in die ungepaarte Arteria basilaris übergeht, die an der Basis des Gehirns liegt. Die Endäste der Arteria basilaris sind die hinteren Hirnarterien, die die Okzipital- und Temporallappen der Hirnhälften versorgen und an der Bildung des Arterienkreises beteiligt sind. Im Verlauf der Wirbelarterie erstrecken sich Äste von dort zum Rückenmark, Medulla oblongata und Kleinhirn, von der Arteria basilaris zum Kleinhirn, Hirnstamm und Innenohr; 2) der Schild-Hals-Stamm - ein kurzer Stamm, der in vier Zweige gleichzeitig verzweigt. Versorgt die Schilddrüse und den Kehlkopf, die Muskeln des Halses und des Schulterblatts mit Blut; 3) die innere Brustarterie senkt sich entlang der inneren Oberfläche der vorderen Brustwand ab und versorgt die Muskeln, die Brustdrüse, den Thymus, das Perikard und das Zwerchfell, wobei ihr letzter Ast in der vorderen Bauchwand bis zur Höhe des Nabels reicht; 4) der Rippenstamm versorgt die Nackenmuskulatur und die beiden oberen Interkostalräume mit Blut; 5) Die Querarterie des Halses versorgt die Muskeln des Hinterkopfes und des Schulterblatts.

Die A. axillaris (a.axillaris) ist eine Fortsetzung der Subclavia, liegt in der Fossa axillaris und geht über die Schulter in die A. brachialis über. Verleiht den Muskeln des Schultergürtels eine Reihe von Ästen, die Tasche des Schultergelenks nährt auch die Brustdrüse.

Die Arteria brachialis (a.brachialis) liegt in der Rille an der Innenseite des Bizepsmuskels zusammen mit den dazugehörigen Venen und dem Nervus medianus. Am Ellenbogen ist es in die Radial- und Ulnararterien unterteilt. Auf dem Weg gibt es Äste ab, die den Humerus, die Muskeln und die Haut der Schulter mit Blut versorgen.

Radiale (a.radialis) und ulnare (a. Ulnaris) Arterien am Unterarm liegen in den gleichnamigen Rillen und versorgen die Knochen, Muskeln und Haut des Unterarms mit Blut. Die Arteria radialis im unteren Drittel des Unterarms befindet sich oberflächlich und ist leicht tastbar, daher dient sie zur Untersuchung des Pulses. Beim Übergang zur Hand sind beide Arterien und ihre Äste miteinander verbunden und bilden oberflächliche und tiefe palmar arterielle Bögen, aufgrund derer die Blutversorgung der Hand erfolgt.

Äste des absteigenden Teils der Aorta. Der thorakale Teil der Aorta liegt links von der Wirbelsäule im hinteren Mediastinum. Es gibt Äste an die inneren Organe (Speiseröhre, Luftröhre, Bronchien, Perikard), die Wände der Brusthöhle und das Zwerchfell ab. Durch die Aortenöffnung im Zwerchfell gelangt es in die Bauchhöhle und weiter in den Bauchbereich der Aorta.

Der Bauchbereich der Aorta liegt an der hinteren Bauchdecke vor der Wirbelsäule. Rechts davon befindet sich die Vena cava inferior. Der abdominale Teil der Aorta gibt die viszeralen und parietalen Äste ab. Die Zweige zu den inneren Organen sind in ungepaart und gepaart unterteilt.

Die ungepaarten Äste der Bauchaorta umfassen Folgendes.

1. Zöliakie-Stamm (Truncus celiacus) - ein kurzer Stamm, der sich von der Aorta in Höhe des XII-Brustwirbels erstreckt. Es ist in drei Zweige unterteilt: 1) Die linke Magenarterie geht zur geringeren Krümmung des Magens; 2) die gemeinsame Leberarterie, von der die Magen-Zwölffingerdarm-Arterie abweicht und den Magen, den Zwölffingerdarm und den Kopf der Bauchspeicheldrüse versorgt. Nach ihrer Entladung wird die Arterie die Leberarterie selbst genannt, die einen Ast zur Gallenblase abgibt und zusammen mit der Pfortader in das Lebertor eintritt. In der Leber ist es in rechte und linke Äste und dann in segmentale und interlobuläre Arterien unterteilt; 3) Die Milzarterie verläuft entlang der Oberkante des Bauchspeicheldrüsenkörpers, gibt Äste an diesen und an den Magen ab und tritt in das Milztor ein.

2. Die A. mesenterica superior (a. Mesenterica superior) verlässt die Aorta unmittelbar unterhalb des Zöliakie-Stammes. Es tritt in die Wurzel des Mesenteriums des Dünndarms ein und gibt dem Dünndarm, dem Blinddarm und dem Blinddarm, dem aufsteigenden Dickdarm und dem transversalen Dickdarm zahlreiche Äste. Seine Äste bilden bogenförmige Anastomosen und sind mit den Ästen der A. mesenterica inferior verbunden.

3. Die untere Mesenterialarterie (a. Mesenterica inferior) verlässt die Aorta auf Höhe des III. Lendenwirbels und versorgt den absteigenden Dickdarm, das Sigma und das obere Rektum mit Blut. Seine Äste sind mit den Ästen der A. mesenterica superior im kleinen Becken anastomosiert - mit den Ästen der A. iliaca interna, die das Rektum mit Blut versorgen.

Die gepaarten viszeralen Äste der Bauchaorta umfassen: 1) mittlere Nebennierenarterien; 2) Nierenarterien, die auf Höhe des II. Lendenwirbels abgehen und fast rechtwinklig zum Nierentor verlaufen; 3) Hodenarterien (Eierstockarterien), dünne lange Gefäße, die etwas unterhalb der Nierenarterie beginnen und zu den Geschlechtsdrüsen führen.

Die parietalen Äste des abdominalen Teils der Aorta sind gepaart. Sie versorgen das Zwerchfell und die Muskeln der hinteren Bauchdecke mit Blut (vier Paar Lendenarterien)..

Die Fortsetzung der Aorta in das kleine Becken ist die dünne mittlere Sakralarterie. Die rechten und linken gemeinsamen Iliakalarterien sind die Endäste der Bauchaorta. Auf der Höhe des Iliosakralgelenks ist jedes von ihnen in die inneren und äußeren Iliakalarterien unterteilt.

Die A. iliaca interna (a. Iliaca interna) steigt in das kleine Becken ab und gibt den Organen des kleinen Beckens und seinen Wänden Äste. Versorgt das mittlere und untere Rektum, die Blase, die Harnröhre, die Gebärmutter und die Vagina, die Prostata, die Samenbläschen, die Vas deferens und den Penis, die Becken- und Perinealmuskulatur, die Gesäßmuskulatur, die Adduktoren des Oberschenkel- und Hüftgelenks mit Blut.

Die A. iliaca externa (a. Iliaca externa) verläuft entlang der Innenkante des Musculus psoas major bis zum Leistenband. Gibt Äste zur vorderen Bauchdecke und wird als Oberschenkelarterie bezeichnet, die unter dem Leistenband zum Oberschenkel herausragt.

Die Oberschenkelarterie (a. Femoralis) befindet sich zusammen mit der Oberschenkelvene in der vorderen Rille des Oberschenkels und gelangt dann durch den Kanal zwischen den Adduktormuskeln in die Fossa poplitea, wo sie als Arteria poplitea bezeichnet wird. Von dort im oberen Drittel des Oberschenkels geht eine tiefe Oberschenkelarterie aus, die den Oberschenkelknochen, die Muskeln und die Haut des Oberschenkels mit Blut versorgt. Im gleichen Bereich erstrecken sich kleine Äste von dort zu den äußeren Genitalien und der vorderen Bauchdecke.

Die Arteria poplitea (a.poplitea) gibt Äste ab, die zusammen mit den Ästen der Arteria femoralis und der A. tibialis anterior das arterielle Netzwerk des Kniegelenks bilden. Es ist am Rand des Soleusmuskels in die vorderen und hinteren Tibialarterien unterteilt.

Die A. tibialis anterior verläuft durch eine Öffnung in der interossären Membran des Unterschenkels und versorgt die vordere Muskelgruppe des Unterschenkels mit Blut, das zum Fußrücken, der als A. dorsalis des Fußes bezeichnet wird, gelangt.

Die A. tibialis posterior verläuft zwischen den oberflächlichen und tiefen Muskeln der hinteren Beinmuskulatur und versorgt sie mit Blut. Davon weicht ein großer Ast ab - die Peronealarterie, die die äußere Muskelgruppe und die Fibula mit Blut versorgt. Die hintere Tibialarterie hinter dem inneren Knöchel geht zur Plantaroberfläche des Fußes über und ist dort in die medialen und lateralen Plantararterien unterteilt, die zusammen mit der dorsalen Arterie des Fußes den Fuß mit Blut versorgen.

Die meisten Arterien, begleitet von Venen, liegen an den Wänden der Körperhöhlen oder in diesen und verlaufen auch in den von den Muskeln gebildeten Rillen und Kanälen. An einigen Stellen sind die Arterien jedoch oberflächlich und spürbar. Solche Arterien können während der Blutung gegen den angrenzenden Knochen gedrückt werden (Abb. 95).

Zahl: 95. Orte der Kompression der Arterien während der Blutung. 1 - oberflächlich zeitlich; 2 - Occipital; 3 - vorne; 4 - allgemein schläfrig; 5 - subclavian; 6 - Schulter; 7 - Strahl; 8 - ulnar; 9 - femoral; 10, 11 - Rückenarterien der Füße; 12 - Achsel

In Organen verzweigen sich Arterien in Arteriolen, die wiederum Vor- und Kapillaren abgeben. Die Kapillaren bilden dreidimensionale Netzwerke, deren Form und Größe durch die Struktur des Organs bestimmt wird. Kapillaren fließen in Postkapillaren und Venolen.

Arteriolen, Vorkapillaren, Kapillaren, Postkapillaren und Venolen bilden die Mikrovaskulatur von Organen und Geweben.

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