Atherosklerotische Herzkrankheit

In der medizinischen Praxis wird unter atherosklerotischer Herzkrankheit eine chronische Pathologie verstanden, bei der bestimmte Störungen in den das Herz mit Blut versorgenden Herzkranzgefäßen auftreten.

Insbesondere infolge der Bildung von Cholesterinplaques an der Innenwand dieser Gefäße wird ihr Lumen bis zur vollständigen Überlappung erheblich verengt. Myokardinfarkt ist eine der schwersten Komplikationen der Atherosklerose des Herzens.

Ursachen und Risikofaktoren

Bei atherosklerotischen Herzerkrankungen sind die Aorta und die Herzkranzgefäße betroffen. Der Prozess der Ablagerung von Cholesterinplaques beginnt an ihrer Wand. Dies führt zu einer Verengung des Gefäßlumens, wodurch ein normaler Blutfluss und damit eine Sauerstoffversorgung des Myokards verhindert wird..

Ein ähnlicher pathologischer Prozess wird durch die Entwicklung von ischämischer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und Myokardinfarkt kompliziert. Oft ist atherosklerotische Herzkrankheit die Todesursache.

Atherosklerotische Herzerkrankungen werden in der klinischen Klassifikation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht als separate Diagnose angegeben. In ICD 10 ist es jedoch in der Gruppe "Chronisch ischämische Herzkrankheit" mit Code 125.1 enthalten.

Wenn das Lumen der Koronararterien teilweise durch die gebildete Cholesterinplaque blockiert wird, tritt ein diffuser Tod der Herzzellen auf und an ihrer Stelle wird Bindegewebe gebildet. In diesem Fall sprechen sie über die Entwicklung der atherosklerotischen Kardiosklerose..

Atherosklerose entwickelt sich im Laufe der Jahre. Der Beginn dieser Pathologie beruht auf vielen Gründen. Daher gehört es zur Kategorie der polyetiologischen Erkrankungen. Experten identifizieren 3 Hauptfaktoren, die die Entwicklung von Atherosklerose provozieren:

  • arterieller Hypertonie;
  • hoher Cholesterinspiegel im Blut;
  • Diabetes mellitus.

Rauchen und Alkoholmissbrauch erhöhen auch das Risiko für Arteriosklerose. Darüber hinaus wird die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, durch Faktoren wie Alter, Geschlecht, Übergewicht, erbliche Veranlagung, übermäßiger Verzehr von tierischen Fetten, regelmäßige Belastung, Mangel an Ballaststoffen in der Nahrung beeinflusst..

Stadien, Symptome und Diagnose der Krankheit

Der Prozess der Bildung von atherosklerotischen Plaques durchläuft mehrere Stufen:

  • Dolipid. Infolge einer Verletzung der Innenwand von Blutgefäßen werden günstige Bedingungen für die Bildung von atherosklerotischem Plaque geschaffen. Die Zusammensetzung des Blutes ändert sich - die Konzentration an schädlichem Cholesterin steigt an. Im Körper produzierte Enzyme haben keine Zeit, die Arterienwand von fettem "Plaque" zu befreien..
  • Lipoidose. Das nächste Stadium der Atherosklerose ist die Bildung einer atheromatösen Plaque. Lipoproteine ​​niedriger Dichte beginnen an der Wand der Arterie zu haften, was zur Bildung von Fettflecken führt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Größe der Plaque gering und beeinträchtigt den Blutfluss nicht, was bedeutet, dass noch keine Symptome vorliegen..
  • Liposklerose. An der Stelle der Ablagerung von Fettansammlungen wird Bindegewebe gebildet. Aufgrund dessen nimmt die Größe der Cholesterinplaque zu..
  • Atheromatose. Der Prozess der Zerstörung von Fettdepots beginnt. Der Fettfleck hat sich bereits in eine dichte Masse verwandelt, die die Arterienwand verformt. Die Cholesterinplaque verengt das Gefäßlumen erheblich und stört den normalen Blutfluss zum Herzen. Zusätzlich beginnt infolge einer Schädigung der Oberfläche der Cholesterinschicht der Prozess der Thrombusbildung..
  • Atherokalzinose. In der Cholesterinplaque beginnen sich Kalziumsalze abzulagern. Es wird hart und dicht, was zu einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel führt.

Die ersten Symptome einer Atherosklerose des Herzens treten nur auf, wenn der Cholesterin-Plaque das Lumen des Gefäßes signifikant blockiert. Dann leiden die Blutversorgung des Myokards und die kontraktile Funktion des Herzens. Die Atherosklerose des Herzens ist durch Arrhythmie, Angina pectoris und Herzinsuffizienz gekennzeichnet..

Symptome einer Angina pectoris treten auf, wenn das Lumen des Herzkranzgefäßes teilweise verengt ist. Sie manifestieren sich durch das Auftreten von Beschwerden im Herzen und Schmerzen, die auf Hals, Arm, Unterkiefer, Bauch oder Rücken ausstrahlen können..

Ein Angina-Anfall beginnt nach dem Training oder emotionalem Stress. Es dauert normalerweise ungefähr 10 Minuten und verschwindet nach Ruhe und Einnahme einer Nitroglycerin-Tablette. Arrhythmie oder abnormaler Herzrhythmus ist durch verlangsamten oder erhöhten Herzschlag gekennzeichnet.

Dieser Zustand wird von Symptomen begleitet wie:

  • übermäßige Schwäche und Müdigkeit;
  • Dyspnoe;
  • Angst;
  • Schwindel;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Brustschmerzen.

Wenn das Blutpumpen infolge einer atherosklerotischen Herzkrankheit schwach wird, entwickelt sich eine Herzinsuffizienz. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch Symptome wie Husten, Atemnot, Schwindel, Schlafstörungen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Brustschmerzen, Schwellung der Knöchel..

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist häufig mit atherosklerotischer Herzkrankheit verbunden. Die Entwicklung von cor pulmonale verkompliziert den Verlauf der Atherosklerose erheblich, verschlimmert den Zustand des Patienten und erhöht das Risiko eines plötzlichen Todes. Bei COPD treten Husten, Atemnot und Brustschmerzen auf. Oft wird diese Kombination bei älteren Patienten beobachtet..

Die Diagnose einer "atherosklerotischen Herzkrankheit" wird anhand der Beschwerden des Patienten, der Labor- und instrumentellen Untersuchungsmethoden gestellt. Die Diagnose von Atherosklerose beinhaltet notwendigerweise ein Lipidprofil. Dieser Test erkennt einen Anstieg des Spiegels gefährlicher Lipoproteine ​​im Blut..

Patienten mit Verdacht auf eine ähnliche Pathologie werden folgende Untersuchungsarten verschrieben:

  • Echokardiographie. Mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung wird ein Bild des Herzens erhalten, dessen Kontraktilität bestimmt wird.
  • Elektrokardiographie. Die elektrischen Impulse des Herzens werden aufgezeichnet. Mit dieser Methode wird eine unzureichende Blutversorgung des Myokards festgestellt..
  • Angiographie. Untersuchung der Koronararterien mit Einführung eines Kontrastmittels in das Gefäß durch einen Katheter. Die Angiographie identifiziert den Ort der Verengung der Koronararterien.
  • Stresstest. Mit dieser Methode wird die Reaktion des Herzens auf körperliche Aktivität untersucht..
  • CT-Scan. Eine Röntgenaufnahme des Herzens wird gemacht und nach der Verarbeitung der Bilder wird ein detailliertes Bild dieses Organs erhalten.

Behandlungsmethoden

Es ist fast unmöglich, diese Krankheit vollständig zu heilen. Trotzdem hilft eine rechtzeitige medikamentöse oder chirurgische Behandlung, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und ihre Symptome zu beseitigen..

Atherosklerotische Herzerkrankungen werden sowohl konservativ als auch operativ behandelt. Dies wird durch die Schwere der Krankheit und das Stadium bestimmt, in dem sie diagnostiziert wurde. Das Hauptziel der medikamentösen Behandlung ist die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut..

Im Anfangsstadium der Krankheit kann dies durch eine spezielle Anti-Cholesterin-Diät erreicht werden. Dabei wird der Verbrauch von tierischen Fetten erheblich eingeschränkt und so viel Ballaststoffe wie möglich in die Ernährung aufgenommen..

Wenn Atherosklerose des Herzens in fortgeschrittener Form diagnostiziert wurde, ist die Behandlung nicht auf die Ernährung beschränkt. Die Verschreibung und Einnahme spezieller Medikamente ist erforderlich. Trotzdem wird Atherosklerose als chronische Krankheit angesehen, und es ist unmöglich, einen Patienten vollständig mit Medikamenten zu heilen..

Eine medizinische Behandlung trägt dazu bei, die Lebensqualität des Patienten zu erhalten und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass für Atherosklerose charakteristische Komplikationen wie Myokardinfarkt und Schlaganfall auftreten. Das Behandlungsschema für jeden Patienten wird individuell zusammengestellt, wobei die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs und die Anamnese des Patienten berücksichtigt werden.

Die Behandlung von Arteriosklerose des Herzens umfasst die Einnahme von Arzneimitteln verschiedener Gruppen:

  • Lipidsenkende Medikamente. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Konzentration von Gesamtcholesterin und Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte sowie Triglyceriden zu verringern. Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe erhöhen auch den Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte oder "gutem" Cholesterin.
  • Antikoagulanzien. Bei Patienten mit Arteriosklerose des Herzens ist das Risiko von Blutgerinnseln signifikant erhöht. Um eine Verstopfung der Koronararterien durch ein Blutgerinnsel zu verhindern, sind Arzneimittel zur Verringerung der Blutviskosität in das Therapieschema aufgenommen. Zu diesem Zweck werden in den meisten Fällen Medikamente auf der Basis von Warfarin oder Aspirin verschrieben..
  • Antihypertensiva. Atherosklerose des Herzens führt untrennbar zu einem Anstieg des Blutdrucks. Die Instabilität des Blutdrucks wirkt sich negativ auf die Gefäßwand aus, die unter diesem Einfluss allmählich ihre Elastizität verliert und spröde wird. In diesem Zustand kann es leicht beschädigt werden, und an der Stelle der Schädigung bildet sich eine atherosklerotische Plaque. Um den Blutdruck zu stabilisieren, werden daher spezielle Medikamente verschrieben, die auch dazu beitragen, die Entwicklung von Atherosklerose zu hemmen..

Lipidsenkende Arzneimittel werden nach ihrer Wirkung auf Statine, Fibrate, Gallensäure-Sequestriermittel und Cholesterinabsorptionsinhibitoren klassifiziert. Statine hemmen die körpereigene Cholesterinproduktion.

Unter dem Einfluss dieser Medikamente nimmt die Konzentration an "schlechten" Fetten ab und gleichzeitig steigt das "gute" Cholesterin. Verschreiben Sie besser die neueste Generation von Statinen. Sie haben weniger Nebenwirkungen und sind stärker. Dazu gehören Rosuvastatin und Atorvastatin. Wenn der Cholesterinspiegel niedrig ist, ist einfacheres Simvastatin geeignet..

Die Wirkung von Fibraten zielt darauf ab, den Lipoproteinspiegel zu normalisieren. Vor dem Hintergrund ihrer Aufnahme werden Lipide mit sehr geringer Dichte gespalten, Cholesterin mit niedriger Dichte nimmt ab und der Gehalt an "gutem" Cholesterin steigt an. Am häufigsten wird Fenofibrat in das Behandlungsschema für Atherosklerose aufgenommen.

Gallensäure-Sequestriermittel binden Gallensäuren, die in den Darm gelangen. Die auf diese Weise gebildeten Verbindungen verlassen den Körper zusammen mit dem Kot. Infolge dieses Prozesses ist der Körper gezwungen, aus dem im Körper vorhandenen Cholesterin neue Gallensäuren zu produzieren..

Aufgrund dessen werden Gesamtcholesterin und Lipoproteine ​​niedriger Dichte reduziert. Diese Medikamente umfassen Colestipol und Colestyramin. Cholesterinabsorptionshemmer begrenzen die Absorption von Cholesterin aus der Nahrung. Infolge dieses Prozesses werden die Indikatoren des Fettstoffwechsels normalisiert..

Chirurgische Behandlungen bei Arteriosklerose des Herzens

Wenn die an der Innenfläche der Gefäßwand gebildete Cholesterinplaque das Lumen der Herzkranzgefäße erheblich blockiert, ist die Frage nach der Methode der chirurgischen Behandlung entschieden. Sie sollten auf eine Operation zurückgreifen, auch wenn es unmöglich ist, die Krankheitssymptome mit Hilfe einer medikamentösen Therapie zu kontrollieren..

Die chirurgische Behandlung der Arteriosklerose des Herzens wird unter Verwendung verschiedener Techniken durchgeführt:

  • Koronarangioplastie. Es ist eine minimalinvasive Intervention. Ein Katheter mit einem Ballon am Ende wird in eine große Arterie eingeführt. Es bewegt sich unter der Kontrolle einer speziellen Ausrüstung durch die Schiffe, bis es den betroffenen Bereich erreicht. Anstelle der größten Verengung bläst sich der Ballon auf und erweitert das Lumen der Arterie. Diese Technik beinhaltet nicht das Entfernen der atherosklerotischen Plaque. Um eine erneute Verengung des Lumens zu verhindern, wird anstelle der Erweiterung der Patrone ein Metallständer installiert. Dieses Design ist ein Metallrahmen, der den Ballon expandiert und das Lumen nicht verengen lässt. Infolge dieser Operation wird das Gefäß in einem ständig expandierten Zustand gehalten, wodurch das Blut normal zirkulieren kann. Eine ähnliche Operation wird häufig bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt durchgeführt..
  • Bypass-Transplantation der Koronararterien. Wenn der Blutfluss mit Hilfe einer Koronartransplantation nicht wiederhergestellt wird, wird eine Bypass-Transplantation der Koronararterien verwendet. Diese Technik wird in schwereren Fällen von Arteriosklerose des Herzens angewendet. Ziel ist es, einen Bypass-Weg für den Blutabfluss zu schaffen. In diesem Fall wird der verengte Abschnitt der Arterie umgangen. Eine Art Gefäßprothese wird installiert. Dieser Vorgang ist ziemlich langwierig und dauert 3-4 Stunden. Gleichzeitig wird von einer längeren Rehabilitationsdauer ausgegangen. Eine Bypass-Operation der Koronararterien ist nur in schweren Fällen angezeigt..
  • Herz Transplantation. Bei einigen Patienten mit Atherosklerose ist der Zustand des Herzens so, dass eine Operation den Zustand des Patienten nicht ändern und die Krankheit nicht heilen kann. Wenn der Patient jedoch ein junger Mann ist und andere Organe in gutem Zustand sind, wird eine Spenderherztransplantation empfohlen. Aufgrund der Tatsache, dass die Operation technisch sehr schwierig und teuer ist, kann sie in seltenen Fällen durchgeführt werden..

Prävention und Prognose

Die gefährlichste Komplikation der Atherosklerose der Herzkranzgefäße ist der Myokardinfarkt. Auch das ständige Versagen der Durchblutung im Herzen führt zu einer Schwächung dieses Organs. Infolgedessen wird die vorhandene Last unerträglich und es entsteht eine Herzinsuffizienz. UND

Die koronare Herzkrankheit (KHK) wird auch als Komplikation der koronaren Atherosklerose angesehen. Die Prognose einer Arteriosklerose des Herzens wird durch Faktoren wie rechtzeitige Behandlung, Einhaltung der Diät und einen gesunden Lebensstil bestimmt. Diese drei Komponenten können das Fortschreiten der Krankheit enthalten..

Mit der Bildung von Nekroseherden und der Entwicklung einer akuten Störung des Blutflusses ist die Prognose der Krankheit ungünstig. Die Prognose ist für Patienten mit Atherosklerose, die Alkohol und Rauch missbrauchen, kompliziert.

Die Prognose bezüglich des Lebens des Patienten wird durch den Grad der Schädigung der Herzkranzgefäße und das Vorhandensein anderer schwerer chronischer Erkrankungen bestimmt. Bei einer Schädigung einer Koronararterie, aber unter Beibehaltung der Funktion des linken Ventrikels, liegt die Überlebensprognose über 5 Jahre über 90%.

Bei einem Patienten mit einer Schädigung von 3 oder mehr Koronararterien und einer schweren Beeinträchtigung des linken Ventrikels ist die Überlebensprognose schlecht - weniger als 30% nach 5 Jahren. Das Risiko eines plötzlichen Todes bei koronarer Atherosklerose steigt mit folgenden Faktoren:

  • Arrhythmie;
  • Tachykardie;
  • Tränen von Blutgefäßen;
  • Gefäßerkrankungen, einschließlich Thrombose;
  • schwere Verletzungen;
  • Herzklappenschaden.

Wenn die Krankheitssymptome rechtzeitig erkannt und die Behandlung begonnen wurde, ist das Risiko von Komplikationen erheblich verringert. Patienten mit Arteriosklerose sollten ihre Ernährung überwachen, keine fetthaltigen Lebensmittel mehr essen und einen gesunden Lebensstil führen.

Um Arteriosklerose der Herzkranzgefäße zu verhindern, wird empfohlen, folgende Maßnahmen zu beachten:

  • vollständige Raucherentwöhnung;
  • volle körperliche Aktivität;
  • Einhaltung der Grundsätze der richtigen Ernährung;
  • rechtzeitige und vollständige Behandlung von Krankheiten im Zusammenhang mit Blutgefäßen und Herz;
  • Blutdruckkontrolle;
  • Einschränkung schwerer körperlicher Arbeit;
  • Kontrolle über das Körpergewicht;
  • Vermeidung von Stress.

Atherosklerose der Herzkranzgefäße ist eine gefährliche Krankheit und erfordert eine ernsthafte Behandlung. Wenn alarmierende Symptome auftreten, wird daher empfohlen, sofort einen Arzt zu konsultieren. Eine gründliche Diagnose hilft bei der Formulierung eines wirksamen Behandlungsschemas. Es ist wichtig, die Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen.

Atherosklerotische Herzkrankheit

Atherosklerose des Herzens, was ist atherosklerotische Herzkrankheit

Atherosklerotische Herzkrankheit

Das Herz ist ein wichtiger Bestandteil des Kreislaufsystems. Über dieses Organ wird dem gesamten menschlichen Körper Blut zugeführt, einschließlich des Pumpens von Blut durch die Lunge. Somit wirkt der Herzmuskel nicht nur als Pumpe, sondern verteilt auch Blut im Körper, wobei der Bedarf an einer bestimmten Menge Sauerstoff berücksichtigt wird.

Atherosklerotische Herzkrankheit

Wichtig! Verletzungen der funktionellen Eigenschaften des Kreislaufsystems und der Herzaktivität führen zu pathologischen Veränderungen im Blutkreislauf.

Aus Sicht von Fachärzten auf dem Gebiet der Kardiologie können diese Zustände als Herz-Kreislauf-Erkrankungen bezeichnet werden.

In der medizinischen Praxis gibt es eine relativ große Anzahl von Herzerkrankungen, die eine potenzielle Gefahr für das menschliche Leben darstellen..

Eine davon ist die atherosklerotische Herzkrankheit - eine Pathologie, die durch eine gestörte Durchblutung infolge einer Verformung der Koronararterien verursacht wird.

Mit diesen Manifestationen ist es möglich, eine Abnahme des arteriellen Lumens aufzudecken, was zu einer Verletzung ihrer Durchgängigkeit führt. In fortgeschrittenen Fällen schließen Cholesterinformationen dieses Lumen vollständig. Trotz der Tatsache, dass diese Prozesse träge sind, führen sie irgendwie zu einer Verletzung der Herzaktivität in eine bestimmte Richtung.

Wichtig! In der kardiologischen Praxis der Atherosklerose gibt es mehrere.

Atherosklerotische Herzkrankheiten werden als eine ihrer Sorten eingestuft. Infolge der Entwicklung der Krankheit sammelt sich Cholesterin an, das sich an den Gefäßwänden ablagert..

Dieser Prozess ist fast jedem menschlichen Körper eigen und entwickelt sich im Laufe des Lebens allmählich. Die Rate der Gefäßverstopfung kann jedoch erheblich variieren. Die Beschleunigung des pathologischen Prozesses ist auf eine Reihe von kausalen Faktoren zurückzuführen. Atherosklerose wiederum führt zu noch schwerwiegenderen Komplikationen, von denen eine die koronare Herzkrankheit ist.

Der Entwicklungsprozess der atherosklerotischen Herzkrankheit

Atherosklerotische Herzkrankheit ist als allmähliche Veränderung der Koronararterien gekennzeichnet, deren Endergebnis ihre Okklusion ist. Dieser Prozess ist träge, bei dem die Krankheit eher langsam fortschreitet. Der Trophismus des Herzens in dieser Situation ist jedoch immer noch gehemmt. Dies führt immer zu einer Funktionsstörung des Herzmuskels..

Unabhängig von den betroffenen Gebieten ändert sich der Mechanismus der Atheroskleroseentwicklung nicht. Das Auftreten von Cholesterinablagerungen wird in der Kindheit festgestellt. Zu Beginn verursachen sie keinen nennenswerten Schaden für den menschlichen Körper und stellen keine Bedrohung für das Leben dar. Der Auslöser für nachfolgende Pathologien kann jedoch als vernachlässigt angesehen werden..

Mit zunehmendem Alter wird ein Anstieg der Cholesterinablagerungen und ihrer Ausbreitung im Gefäßsystem festgestellt. In einigen Fällen ist der Prozess sehr langsam. Manchmal gibt es während des gesamten Lebens keine schwerwiegenden Pathologien, keine Herzerkrankungen oder Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems..

Wichtig! Aufgrund einiger Umstände wird die Ablagerung von Cholesterin an einem bestimmten Ort der Lokalisierung zeitweise beschleunigt.

Die Anreicherung dieser Substanz zusammen mit den schädlichen Faktoren beginnt die Gefäßwand am negativsten zu beeinflussen. Infolgedessen tritt seine intensive Zerstörung auf..

Verursacht eine beschleunigte Arteriosklerose des Herzens

• Änderungen des Hormonplans aufgrund von Störungen des endokrinen Systems oder natürlichen altersbedingten Veränderungen (Wechseljahre);

Mangel an ausreichender körperlicher Aktivität;

Separate Blutelemente, einschließlich Lipoproteine, deren Hauptbestandteil Cholesterin ist, fallen an die Stelle des Bruchs. Bindegewebe wird gebildet.

Ferner gibt es eine aktive Proliferation von Muskelgewebe. Infolge der enzymatischen Wirkung werden unter Beteiligung von Sarkophagen Proteinverbindungen zerstört, und Cholesterin bleibt zurück und reichert sich an. Der Platz der zerstörten Zelle wird von dieser Substanz eingenommen, und um sie herum bildet sich allmählich eine Bindegewebskapsel. Somit bildet sich an der Gefäßwand eine Plaque..

Die Bildung von Narben tritt auf, wenn Kalziumsalze ausgesetzt werden. Dieser Vorgang führt zu einer Verengung des betroffenen Gefäßes, die häufig mit seiner vollständigen Verstopfung endet. Wenn der Ort des Auftretens von Veränderungen die Herzkranzgefäße sind, erhalten die Gewebe des Herzmuskels weniger Sauerstoff und es fehlen Nährstoffe. Die Entwicklung einer atherosklerotischen Herzkrankheit beginnt.

Es ist ratsam, die Symptome atherosklerotischer Manifestationen getrennt zu betrachten..

Atherosklerotische Herzkrankheit, Symptome

Wie jede andere Krankheit hat auch die atherosklerotische Herzkrankheit ihre eigenen Eigenschaften..

Das Vorhandensein pathologischer Veränderungen wird durch die folgenden Manifestationen belegt:

• Arrhythmie, oft begleitet von Atemnot;

• das Auftreten von Schmerzen im Brustbein, deren Intensivierung bei körperlicher Anstrengung beobachtet werden kann. Die gleichen Folgen können bei psychischen Störungen auftreten: häufiger Stress, Depressionen, andere, schwerwiegendere Störungen..

Die äußeren Manifestationen der Atherosklerose sind einander ähnlich, aber interne Prozesse können sich auf unterschiedliche Weise entwickeln. Die Hauptgefahr dieser Krankheit ist ihr langfristiger asymptomatischer Verlauf, bei dem keine Schmerzen und Beschwerden auftreten.

Dieser Zustand bedeutet keineswegs, dass das Fortschreiten der Krankheit stoppt. Bei solchen Patienten wird eine schwere Arrhythmie oder Herzinsuffizienz beobachtet, die schließlich anhält..

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Beachtung! Atherosklerose der Koronararterien ist oft tödlich.

In Bezug auf die asymptomatische Form des Kurses beträgt die Sterblichkeitsrate der an dieser Krankheit leidenden Personen 70% im Verhältnis zur Gesamtzahl der Patienten.

Atherosklerotische Herzerkrankungen treten am häufigsten vor dem Hintergrund der Angina pectoris auf, deren kurzfristige Anfälle durch plötzliches Auftreten gekennzeichnet sind. Ein längerer Anfall kann auf die Entwicklung eines Herzinfarkts hinweisen. Manifestationen gehen häufig mit der Entwicklung einer Herznekrose einher, deren Ursache der Verschluss der Koronararterien ist.

Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Herzerkrankungen ist eine erbliche Veranlagung. Die atherosklerotische Herzkrankheit beginnt zu schreiten, nachdem der Anstoß zur Entwicklung des pathologischen Prozesses eingegangen ist.

Die Behandlung der Krankheit beginnt am besten früh. Somit ist es nicht nur möglich, den Zustand des Patienten zu verbessern, sondern auch gefährliche Folgen zu vermeiden..

Folgen der Atherosklerose

Zu den häufigsten Folgen von Atherosklerose gehören:

• Herzrhythmusstörungen;

• Entwicklung einer Kardiosklerose nach Infarkt;

• akute Herzinsuffizienz;

Behandlung von Arteriosklerose

Die Behandlung von atherosklerotischen Erkrankungen umfasst mehrere Richtungen. Eine davon ist die Normalisierung des Fettstoffwechsels ohne den Einsatz von Medikamenten. In diesem Fall geht es darum, Übergewicht loszuwerden, eine spezielle Diät, die darauf abzielt, die Herzaktivität zu verbessern und den Lebensstil zu ändern, einschließlich des Aufgebens schlechter Gewohnheiten..

Beachtung! Die medizinische und vorbeugende Therapie sollte unter der Aufsicht eines Kardiologen erfolgen.

Das Programm beinhaltet notwendigerweise körperliche Übungen oder mäßige Anstrengung, und der Tagesablauf wird ebenfalls angepasst.

Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, den Allgemeinzustand zu korrigieren, der unter Berücksichtigung der Beseitigung der Faktoren, die Atherosklerose verursacht haben, durchgeführt wird. Meist handelt es sich um Bluthochdruck oder verschiedene Formen von Diabetes mellitus..

Um das Fortschreiten einer atherosklerotischen Herzkrankheit zu verhindern, werden Medikamente der Statingruppe verschrieben. Eine gute Wirksamkeit zeigt das zur oralen Anwendung bestimmte Produkt unter dem Namen "Tovakard". Während der Behandlung sollte die Leber überwacht werden.

Beachtung! Atherosklerose der Koronararterien erfordert eine lebenslange Erhaltungstherapie.

In solchen Fällen werden Arzneimittel der Salicylatgruppe verschrieben..

Die einzige Möglichkeit zur Linderung von Manifestationen in späteren Stadien ist die Bypass-Transplantation der Koronararterien. Eine Operation kann als radikale Maßnahme eingestuft werden, die das Fortschreiten der Krankheit leider nicht verhindert und den Prozess der Plaquebildung nicht stoppt. In Zukunft müssen Sie nach der Operation eine Diät einhalten und Medikamente einnehmen.

Abhängig von den Symptomen der Atherosklerose wird für jeden Patienten ein individueller Behandlungsplan ausgewählt. Es ist wichtig, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Es besteht ein hohes Risiko für atherosklerotische Herzerkrankungen und Schäden an den Gefäßen des Gehirns. In solchen Fällen müssen Sie Operationen ausführen. In den frühen Stadien kann auf eine schonendere Behandlung verzichtet werden..

Einnahme von Medikamenten gegen Arteriosklerose

Einer der Behandlungsbereiche ist die Einnahme von Medikamenten. Die Hauptgruppe der Arzneimittel reduziert die Produktion von Cholesterin, seine Absorption im Verdauungssystem. Diese Wirkung besitzen Derivate der Nikotinsäure.

  • Produkte mit Omega-3 zur Verbesserung des Fettstoffwechsels, zur Verringerung der Blutviskosität;
  • Arzneimittel zur Verbesserung der Durchblutung auf der Basis von Heilkräutern;
  • Mittel zur Normalisierung des Blutdrucks;
  • pflanzliche Anti-Angst und Nootropika.

Der Arzt wählt Medikamente basierend auf den Ergebnissen der Diagnose und dem Vorliegen chronischer Pathologien unter Berücksichtigung des Alters und der Symptome der Atherosklerose des Patienten aus.

Übung für Atherosklerose

Übung ist nützlich bei Arteriosklerose, aber Vorsicht ist geboten. Schwere Sportarten sind verboten. Kann nicht mehr als 1 kg heben.

Das Gehen zeigt gute Ergebnisse. Sie müssen täglich durchgeführt werden, vorzugsweise bei jedem Wetter. Die physikalische Therapiebelastung wird vom Arzt festgelegt. Es sollte keine scharfen Kurven, Kurven und langen Kniebeugen geben. Die Erhöhung der Belastung sollte dem Alter und der körperlichen Fitness angemessen sein.

Körperliche Aktivität ist sehr wichtig. Atherosklerose befällt die Blutgefäße schnell. Der gesamte Körper spürt einen Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff und altert dadurch schneller. Der Sportunterricht bietet eine einzigartige Gelegenheit, den gesamten Körper schrittweise und ohne Komplikationen zu trainieren. Es ist wichtig, nicht faul zu sein. Sie müssen mindestens 30 Minuten am Tag tun und täglich 30 Minuten laufen.

Mit Stress umgehen

Es ist unbedingt erforderlich, die Stressresistenz zu erhöhen. In der modernen Welt kann man nicht auf Stress verzichten, daher muss man lernen, angemessen und ruhig mit einem erhöhten Grad an Irritation umzugehen. Nervosität wirkt sich nachteilig auf den Zustand der Blutgefäße aus. Meditation, spezielle Techniken zur Stressbewältigung, ein aufregendes Hobby, Sport und Atemübungen können zur Hilfe gerufen werden. Positive Ergebnisse werden nicht sofort angezeigt, aber diese Praxis ist im Leben großartig. Als letztes Mittel gibt es Beruhigungsmittel.

Behandlung von Arteriosklerose mit Diät

Im Rahmen der komplexen Behandlung von Atherosklerose spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Dies ist kein vorübergehendes Essen. Sobald Ihr Cholesterinspiegel wiederhergestellt ist, müssen Sie ihn nicht mehr stoppen und zu Ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren. Um alle Funktionen im Körper auf dem richtigen Niveau zu halten, ist es wichtig, Ihren Lebensstil und Ihre Essgewohnheiten vollständig zu ändern. Atherosklerotische Herzerkrankungen sind chronisch, daher sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um sicherzustellen, dass die Remission so lange wie möglich andauert..

Atherosklerose ist eine gefährliche Krankheit, die durch gestörte Stoffwechselprozesse im Körper gekennzeichnet ist. Infolge solcher Fehler bilden sich atherosklerotische Plaques im Lumen von Arteriengefäßen. Der Zugang von Blut zu Organen ist schwierig. Ärzte versuchen auf jede erdenkliche Weise, die Durchblutung wiederherzustellen. Aber nur wenn alle Empfehlungen der Ärzte befolgt werden, ist es möglich, die Remission zu verlängern und die Durchblutung zu verbessern..

Kardiologen sprechen über die Bedeutung einer richtigen Ernährung. Alle Empfehlungen müssen strikt befolgt werden. Andernfalls wird es keine Verbesserung geben, und alle Bemühungen der Ärzte werden vergeblich sein, einschließlich Stenting. Zum Beispiel wurde der Patient einem Stent unterzogen, um die Herzkranzgefäße zu erweitern. Der Arzt verschrieb die richtige Ernährung, aber der Patient hielt sich nicht daran. Infolgedessen benötigte er nach einigen Monaten eine zweite Operation..

Diät für Atherosklerose, atherosklerotische Herzkrankheit

Wenn ein Patient an einer atherosklerotischen Herzkrankheit leidet, muss er die Grundregeln der diätetischen Ernährung befolgen:

· Die tägliche Ernährung sollte die erforderliche Menge an Lebensmitteln enthalten, die pflanzliche Ballaststoffe enthalten.

· Im Menü müssen Sie geschältes oder teilweise geschältes Getreide hinzufügen.

· Achten Sie darauf, Proteine ​​milchigen und pflanzlichen Ursprungs in das Menü aufzunehmen.

· In einer begrenzten Menge muss nicht raffiniertes Pflanzenöl in die Ernährung aufgenommen werden.

· Es wird empfohlen, mehrmals pro Woche fetten Seefisch zu essen.

Gemüse und Kräuter sollten jeden Tag auf der Speisekarte stehen, da sie Quellen für Antioxidantien sind.

Welche Lebensmittel müssen eingeschränkt oder vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden, wenn Atherosklerose diagnostiziert wird?

1. Butter, Sauerrahm und Mayonnaise müssen vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Käse kann gegessen werden, aber nicht regelmäßig. Es muss notwendigerweise kalorienarm sein, zum Beispiel Feta, Feta-Käse.

2. Nach Angaben der Ärzte sollten Fleischprodukte von der Speisekarte gestrichen werden - Schweinefleisch, Rindfleisch, Huhn, Pute und andere Fleischsorten. Natürlich sind Würste, Schmalz, Würste, Wiener Würstchen und andere Arten von Fleischprodukten verboten. Der Darm kann solche Produkte nicht vollständig verarbeiten, so dass seine Überreste zu faulen beginnen und Fermentationsprozesse verursachen. Das Ergebnis ist die Freisetzung hochgiftiger Substanzen namens Indol und Skatol. Diese Toxine gelangen in den Blutkreislauf. Tierisches Fleisch enthält auch eine große Menge an festen Fetten, was sich negativ auf die Hämatopoese und das Kreislaufsystem auswirkt. Dies ist einer der provozierenden Faktoren bei der Bildung von atherosklerotischen Plaques..

3. Tierprodukte - Leber, Kaviar, Eier, Innereien und Gehirn wirken sich negativ auf die Durchblutung aus. Daher sollte ihr Verbrauch minimiert oder vollständig beseitigt werden..

4. Entfernen Sie Produkte aus Premium-Mehl aus dem Menü. Backwaren führen immer zu einer Gewichtszunahme, und dies ist einer der provozierenden Faktoren bei der Entwicklung von Atherosklerose.

5. Die Verwendung von Süßigkeiten, Zucker wird minimiert.

6. Die Verwendung von Kartoffeln ist ebenfalls begrenzt. Ärzte empfehlen, es nicht als eigenständige Schüssel oder Beilage zu verwenden. Verwenden Sie Kartoffeln nur in Suppe oder Gemüseeintopf.

7. Produkte, die Konservierungsstoffe enthalten, vollständig aus dem Menü entfernen.

8. Eingelegte und konservierte Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden.

Was wird empfohlen, um die Ernährung hinzuzufügen

1. Ärzte empfehlen, eine große Menge frisches Obst, Gemüse und Kräuter in das Menü aufzunehmen. Gleichzeitig sollte der Einsatz von Bananen reduziert werden, da dieses Produkt zu einer Gewichtszunahme und einer Zunahme des Unterhautfetts führt. Besonders nützlich ist die Verwendung von Kohl, Spinat, Sellerie und Seetang.

2. Jeden Tag müssen Sie mindestens eine Knoblauchzehe essen. Dieses Produkt reinigt die Blutgefäße und verhindert hervorragend die Plaquebildung.

3. Der regelmäßige Verzehr von frischen Tomaten ist vorteilhaft, da sie ein spezifisches Antioxidans namens Lycopin enthalten..

4. Ein sehr nützliches Produkt für atherosklerotische Erkrankungen ist Müsli. Gleichzeitig wird der Köder verboten. Sie können Backwaren mit Vollkornmehl und natürlichem Getreide essen.

5. Reis sollte nur braun sein. Entfernen Sie weißen Reis aus dem Menü.

6. Fermentierte Milchprodukte müssen der Diät hinzugefügt werden, sie müssen notwendigerweise kalorienarm sein - Hüttenkäse, Kefir, Joghurt, fermentierte gebackene Milch, Ayran, Joghurt. Alle diese Lebensmittel müssen fettfrei sein. Sie sollten auch nur kalorienarmen Käse wählen..

7. Ein wichtiger Teil des Menüs sind Hülsenfrüchte - Erbsen, Bohnen, Bohnen. Diese Lebensmittel enthalten eine große Menge an pflanzlichem Eiweiß, Ballaststoffen.

8. Bei Verwendung von Pflanzenöl sollte nur nicht raffiniertes Öl bevorzugt werden. Es muss von hoher Qualität sein. Braten oder backen Sie keine Lebensmittel, da diese auf diese Weise in Transfette umgewandelt werden. Es wird empfohlen, Leinsamen-, Oliven- oder Maisöl zu wählen.

9. Meeresfisch ist eine wertvolle Proteinquelle. Es enthält auch Omega-Säuren. Gleichzeitig sind Stör und Wels ausgeschlossen, da sie dichte Fette enthalten.

Alkoholische Getränke sind verboten. Sie dürfen nicht mehr als ein Glas trockenen Rotwein konsumieren. Sie können kein Bier und keine Spirituosen trinken. Sie beeinflussen den Stoffwechsel, die Blutbildung und die Durchblutung des Körpers negativ, den Zustand der Blutgefäße negativ.

Prävention von Atherosklerose

Vor einigen Jahrzehnten führten Ärzte vaskuläre Atherosklerose auf altersbedingte Veränderungen zurück und befassten sich nicht mit der Prävention von Pathologie. Heute betrachten Ärzte Atherosklerose als gefährliche Krankheit, die bereits im Alter von 10 Jahren beginnen kann..

Prävention wird bedingt in primäre und sekundäre unterteilt. Die Primärprävention hat das Hauptziel, den Ausbruch einer Krankheit zu verhindern und Risikofaktoren zu eliminieren. Es gilt für alle.

Die Sekundärprävention wird durchgeführt, wenn die Diagnose gestellt wird. Ziel ist es, die weitere Entwicklung der Krankheit, den Übergang in das chronische Stadium und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.

Eine Reihe von Maßnahmen zur Primärprävention von atherosklerotischen Herzerkrankungen:

  • Kontrolle und Anpassung des Blutzuckerspiegels;
  • Raucherentwöhnung und Alkoholmissbrauch;
  • Kontrolle und Senkung des Blutdrucks;
  • Beseitigung von Stresssituationen;
  • Einhaltung einer Diät;
  • tägliche körperliche Aktivität;
  • Anziehungskraft der traditionellen Medizin zur Verbesserung des Wohlbefindens.

Durch Befolgen dieser einfachen Anforderungen kann vaskuläre Atherosklerose verhindert werden..

Wenn eine Diagnose gestellt wird, mit dem Fortschreiten der Pathologie und der Entwicklung von Komplikationen, wird die Sekundärprävention eingeschlossen. Es besteht in der Kontrolle des Blutdrucks, der Normalisierung des Cholesterin- und Zuckerspiegels. Der Patient sollte die verschriebenen Medikamente einnehmen und regelmäßig den behandelnden Arzt aufsuchen. Aufgrund von Treu und Glauben ist es möglich, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern - Herzinfarkt, Schlaganfall, Arterienruptur.

Die Verwendung von Medikamenten ist die Haupttherapie. Für jeden Patienten wird ein individuelles Schema für die Einnahme von Medikamenten entwickelt, abhängig von Alter, Gesundheitszustand, Schweregrad der Erkrankung und Vorhandensein chronischer Pathologien..

Es ist wichtig, die Empfehlungen des Arztes gewissenhaft zu befolgen, da die Behandlung von Atherosklerose langfristig ist. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, müssen Sie den gesamten Behandlungsverlauf durchlaufen und nicht aufhören, wenn Sie sich besser fühlen.

Volksheilmittel gegen Arteriosklerose

Zusätzlich zu Medikamenten können traditionelle Medizinrezepte verwendet werden. Sie müssen eine solche Therapie zunächst mit Ihrem Arzt vereinbaren. Klassisch und

Eine alternative Behandlung der atherosklerotischen Herzkrankheit sollte sich nicht widersprechen.

Traditionelle Heiler empfehlen, Tee auf der Grundlage der Sammlung von Heilpflanzen zuzubereiten, die nur wenige Nebenwirkungen haben, aber die Gefäße von atherosklerotischen Ablagerungen reinigen.

Gebühren können von folgenden Pflanzen erhoben werden:

  • Minze;
  • Weißdorn;
  • Mutter und Stiefmutter;
  • Hagebutte;
  • Thymian;
  • Erdbeeren;
  • Klette;
  • Löwenzahn;
  • Schafgarbe;
  • Hirtenbeutel.

Diese Gebühren können Blätter, Früchte und Blütenstände von Heilpflanzen zu gleichen Teilen enthalten. Heilkräuter beseitigen perfekt die Anzeichen von Arteriosklerose. Sie können gesunden Tee in der Apotheke kaufen oder selbst herstellen.

Hierzu wird folgendes Rezept verwendet:

  • 2-3 kleine Löffel der Mischung müssen mit kochendem Wasser (500 ml) gegossen werden.
  • 15 Minuten in einem Wasserbad halten.
  • An einem warmen Ort vollständig abkühlen lassen.
  • Täglich 100 ml nach den Mahlzeiten einnehmen. Eine Portion kann in mehrere Mahlzeiten aufgeteilt werden..
  • Nach 3-6 Monaten ununterbrochener Anwendung ist das Ergebnis der Behandlung spürbar.

Leinsamen sind wirksam bei der Behandlung von Arteriosklerose:

  1. Sie müssen 2 große Löffel in einer Kaffeemühle mahlen, mit gemahlenen trockenen Ringelblumenblüten mischen (1 großer Löffel).
  2. Gießen Sie diese Mischung bei Raumtemperatur mit Wasser (200 ml) und lassen Sie sie 50 Minuten ziehen.
  3. Filtern Sie durch mehrere Schichten Gaze und nehmen Sie 2 Wochen lang dreimal täglich ein Drittel eines Glases vor den Mahlzeiten ein. Dann müssen Sie auf jeden Fall 7 Tage Pause machen. Danach können Sie die Behandlung fortsetzen..

Um die Anzeichen von Arteriosklerose zu bekämpfen, müssen Sie komplexe Lösungen verwenden. Die Verwendung von frisch gepressten Säften führt zu positiven Ergebnissen. Für Menschen mit Problemen im Verdauungssystem ist diese Behandlungsmethode nicht geeignet, Sie müssen zuerst einen Arzt konsultieren.

Ein gutes Mittel gegen Arteriosklerose der Blutgefäße ist ein Getränk aus roten Johannisbeeren und Honig. Sie benötigen Johannisbeersaft (200 ml), der aus Beeren mit Fruchtfleisch hergestellt und mit einem kleinen Löffel natürlichem frischem Honig gemischt wird. Dieses Getränk sollte 30 Minuten vor den Mahlzeiten getrunken werden. Die Behandlungsdauer beträgt 14

Tage, dann müssen Sie sich eine Woche ausruhen, und Sie können das Heilgetränk wieder verwenden. Wenn im Magen Beschwerden auftreten, kann das Getränk mit Wasser verdünnt werden.

Was ist Atherosklerose der Herzgefäße?

Im 21. Jahrhundert ist Atherosklerose zu einer der gefährlichsten und am weitesten verbreiteten Krankheiten geworden. Die Krankheit kann sich über viele Jahre asymptomatisch entwickeln oder leichte Symptome aufweisen und sich in den späten Stadien manifestieren, in denen die Behandlung dringend sein muss, um Leben zu retten. Die Form der Atherosklerose, die die Blutgefäße des Herzens betrifft, ist ebenfalls gefährlich, da sie zu einer raschen Entwicklung von Herzinfarkt und Schlaganfall führt. Eine günstige Prognose kann nur mit einem rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt und einer genauen Einhaltung des Behandlungsverlaufs erreicht werden.

Ätiologie der Atherosklerose

Arteriosklerose und Atherosklerose des Herzens sind Synonyme für dieselbe Krankheit. Aus medizinischer Sicht ist Atherosklerose eine Form der Arteriosklerose, eine Krankheit, die durch eine Verdickung der Gefäßwand gekennzeichnet ist. Bei Atherosklerose wird die Wand der Arterie durch Plaque verdickt, der Fette, Cholesterin usw. enthält. Substanzen.

Atherosklerose der Herzgefäße kann nur durch Kontaktaufnahme mit einem Arzt im Frühstadium und nach dem Behandlungsverlauf behandelt werden. In späteren Stadien und in fortgeschrittenen Situationen tritt ein plötzlicher Tod aufgrund von Komplikationen und Herzstillstand auf.

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Die Hauptursachen für Arteriosklerose des Herzens sind:

  • erhöhter Cholesterinspiegel im Blut infolge falscher Ernährung;
  • Fettleibigkeit und Übergewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Missbrauch von Alkohol, Nikotin;
  • der Gebrauch von Drogen;
  • Vererbung.

Es gibt auch eine Reihe von negativen Faktoren, die zum raschen Fortschreiten von Herzerkrankungen beitragen. Das:

  • körperliche Inaktivität oder Bewegungsmangel;
  • häufiger Bluthochdruck;
  • Verletzung der Reaktion auf Glukose;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels;
  • Pathologien und Störungen der Aorta;
  • Gicht;
  • Herzpathologie;
  • ungünstiges psychologisches Klima bei der Arbeit und zu Hause.

Häufiger Stress, erhöhter physischer oder emotionaler Stress, schlechte Umweltbedingungen, Trauma und sogar die ständige Einnahme von Hormonen können die Entwicklung von Atherosklerose provozieren. Wenn mehrere Faktoren gleichzeitig vorhanden sind, steigt das Risiko für den Ausbruch der Krankheit um ein Vielfaches.

Symptome und Anzeichen

Die Symptome einer Atherosklerose der Herzgefäße können sich einzeln oder mehrmals gleichzeitig mit zunehmender oder abnehmender Kraft in Ruhe oder nach körperlicher Anstrengung manifestieren. Normalerweise sind sie im Anfangsstadium weniger auffällig und verschwinden von selbst. Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Intensität und Aggressivität der Symptome zu..

Anzeichen einer atherosklerotischen Schädigung der Herzkranzgefäße sind:

  • Brustschmerzen;
  • Kurzatmigkeit und häufige Kopfschmerzen;
  • verminderte Leistung und schnelle Ermüdung;
  • allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Bluthochdruck;
  • Schwellung und häufiges Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten;
  • Rückenschmerzen.

Atherosklerotische Läsion der Aorta manifestiert sich:

  • Schmerzen im Bereich des Herzens mit drückendem oder brennendem Charakter;
  • Rücken- und Armschmerzen;
  • schwere Taubheit der unteren Extremitäten;
  • kritisch hohe Blutdruckindikatoren;
  • Verletzung des Sprachapparats, Stimmveränderungen;
  • Probleme beim Schlucken von Lebensmitteln;
  • die rasche Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit;
  • häufige Ohnmacht;
  • schneller Gewichtsverlust;
  • Verlust des Muskeltonus.

Trotz der spezifischen Natur der Symptome setzen viele Menschen Unwohlsein mit chronischer Müdigkeit oder Stress gleich. Wenn eines oder mehrere Symptome regelmäßig auftreten, ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen..

Entwicklungsstadien

Es gibt mehrere Stadien in der Entwicklung von Atherosklerose. Im Anfangsstadium (Lipoidosestadium) werden Lipidflecken gebildet und es tritt eine endotheliale Dysfunktion auf. Dies erklärt sich aus einem Anstieg der atherogenen Fraktionen von Lipoproteinen sehr niedriger und niedriger Dichte (mit Diabetes mellitus), einem starken Blutfluss (mit arterieller Hypertonie) und chemischen Faktoren, chronischen Entzündungen in den Gefäßwänden und Hyperhomocysteinämie.

Im zweiten Stadium oder im Stadium der Bildung von faserigen Plaques erfahren die Schaumzellen eine Apoptose, die das Eindringen von Lipiden in den extrazellulären Raum provoziert. Lipide beginnen die Intima zu durchdringen und bilden einen Lipidkern, der allmählich mit Bindegewebe überwachsen wird. Auch an den Läsionsstellen gibt es eine erhöhte Gefäßpermeabilität und eine Tendenz zum Aufbrechen der Gefäßwände..

Die dritte Stufe ist die Bildung einer komplizierten Plakette. In diesem Stadium nimmt die Größe des Lipidkerns stark zu und es kommt zu Blutungen in der Plaque, die Faserkapsel wird dünner und die Bindegewebsmembran wird zerstört. Der Prozess geht mit einem Wandbruch und der Bildung von atheromatösen Geschwüren einher.

Das Endstadium ist die Atherokalzinose. In diesem Stadium wird eine Ablagerung in atheromatösen Massen auf faserigem Gewebe und der Zwischensubstanz von Calciumsalzen beobachtet. Das Fortschreiten des Entzündungsprozesses verdünnt die Fasermembran der Plaque und erhöht den inneren und äußeren Druck. Im Stadium der Atherokalzinose wird der Großteil der Komplikationen festgestellt, weil Es kommt zu einer Destabilisierung der atherosklerotischen Plaque. Eine Verletzung der Integrität der Membran erhöht das Okklusionsrisiko

WHO-Klassifikation

Ärzte unterteilen die Krankheit nach Lokalisation und Art des Auftretens, nach Phasen des Verlaufs und nach Stadien des Verlaufs.

Je nach Form wird hämodynamische Atherosklerose unterschieden, die bei Angiospasmen, Bluthochdruck und anderen vasomotorischen Störungen, gemischt und metabolisch, vor dem Hintergrund von Fettstoffwechselstörungen, endokrinen Erkrankungen und anderen Verdauungsstörungen auftritt.

Durch die Lokalisierung wird die Krankheit unterteilt in:

  • Atherosklerose der Koronararterien;
  • Atherosklerose der Aorta;
  • Atherosklerose peripherer Arterien usw..

Je nach Stadium des Krankheitsverlaufs wird Atherosklerose unterteilt in:

  • anfänglich, einschließlich vasomotorischer und Laborstörungen;
  • klinisch, einschließlich des Stadiums der Ischämie, thrombonekrotisch und fibrös.

Die Klassifizierung nach den Phasen des Krankheitsverlaufs umfasst das Stadium des Fortschreitens, der Stabilisierung und der Regression.

Diagnose

Methoden zur Diagnose von Atherosklerose der Aorta des Herzens und anderer Gefäße umfassen:

  • Anamnese;
  • Laborforschung;
  • nicht-invasive Forschung;
  • invasive Forschung.

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose spielt die Untersuchung der Familienanamnese sowie die Ermittlung der Hauptrisikofaktoren: Rauchen, Alkoholkonsum, tägliche körperliche Aktivität, Ernährung usw..

Labormethoden

Die erste ist eine Analyse zur Bestimmung des Gesamtcholesterinspiegels im Blut. Für gesunde Menschen ist es normal:

  • Gesamtcholesterin: weniger als 5,0 mmol / l;
  • Lipoprotein niedriger Dichte: weniger als 3,0 mmol / l.

Dann werden Tests vorgeschrieben, um Folgendes festzustellen:

  • Lipoproteinspiegel hoher Dichte;
  • Triglyceridspiegel;
  • atherogener Index.

Bei der Diagnose von Nicht-Lipid-Risikofaktoren werden Tests zur Bestimmung des Spiegels vorgeschrieben:

  • Glucose;
  • glykosyliertes Hämoglobin;
  • C-reaktives Protein im Blut;
  • Homocystein;
  • Fibrinogen;
  • Apoliprotein A1 und B..

Zusätzlich werden Blutdruck und Körpervolumen gemessen, um Fettleibigkeit oder die Menge an Übergewicht zu bestimmen.

Nicht-invasive Diagnostik

Nicht-invasive Diagnosemethoden umfassen:

  • Elektrokardiographie;
  • Elektrokardiographie mit Stresstest;
  • Echokardiographie;
  • MRT und CT;
  • zweidimensionale Echokardiographie;
  • Ultraschall-Dopplerographie der Herzgefäße;
  • Impedanzplethysmographie;
  • Radionuklid-Angiographie.

Diese Methoden ermöglichen es, den Zustand der Arterien und des Blutflusses, das Vorhandensein einer selbst tiefen Venenthrombose, die Blutflussrate, die Größe der atherosklerotischen Plaques und den Zustand des Herzmuskels auch nach einem kürzlichen Herzinfarkt zu bestimmen..

Invasive Methoden

Die invasive Diagnostik der Atherosklerose der Aorta und anderer Herzgefäße umfasst:

  • intravaskuläre Sonographie;
  • Angiographie;
  • intravaskuläre Magnetresonanztomographie;
  • Angioskopie;
  • Plaque-Thermografie;
  • optische Kohärenztomographie;
  • Elastographie.

Mit Hilfe invasiver diagnostischer Methoden ist es möglich, die Struktur der Wände der Koronararterien zu beurteilen, die Arten von atherosklerotischen Plaques zu visualisieren, die Stellen der Stenose zu identifizieren und die Art der Schädigung der Wände der Blutgefäße zu klären. Darüber hinaus können Sie Daten zu morphologischen Veränderungen in Geweben abrufen, instabile Plaques und Plaques mit einem erhöhten Gehalt an Lipoproteinen identifizieren.

Behandlung der Krankheit

Die Methoden zur Behandlung der Arteriosklerose des Herzens hängen vom Krankheitsstadium, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen chronischer Erkrankungen Dritter ab. Die Ziele der Therapie bei Arteriosklerose des Herzens umfassen:

  • Korrektur von Lipidprofilindikatoren und anderen Risikofaktoren;
  • Korrektur durch Operation von hämodynamischen Störungen;
  • Behandlung einer komplizierten Form der Krankheit.

Bei Atherosklerose ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, wenn sich der Zustand des Patienten aufgrund einer Begleiterkrankung (Bluthochdruck, Diabetes usw.) verschlechtert oder wenn dringende Komplikationen auftreten (Myokardinfarkt, Präparation eines Aortenaneurysmas usw.)..

Drogen Therapie

Die medizinische Methode zur Behandlung von Arteriosklerose des Herzens setzt folgende Ziele:

  • Korrektur modifizierbarer Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit;
  • Korrektur der Dyslipidämie;
  • Kontrolle der Hypertonie;
  • Kontrolle der Hyperglykämie;
  • Kontrolle möglicher neuer Risikofaktoren;
  • Prävention von Atherothrombose.

Ärzte verschreiben Medikamente in mehreren Gruppen. Das erste davon sind Statine (Mevacor, Artorvastatin, Pravastatin, Rosuvastatin). Die zweite Gruppe ist eine neue Klasse von Arzneimitteln zur Senkung des Gesamtcholesterins und der Lipoproteine ​​niedriger Dichte. Intestinale Cholesterinabsorptionshemmer werden üblicherweise zusätzlich zu Statinen verabreicht. Die dritte Gruppe von Arzneimitteln sind Gallensäure-Sequestriermittel oder Ionenaustauscherharze. Sie werden seit mehreren Jahrzehnten als lipidsenkende Medikamente eingesetzt und haben sich als zuverlässig erwiesen. Fibrinsäurederivate oder Fibrate sind eine weitere Gruppe von Arzneimitteln. Es umfasst Fenofibrat, Clofibrat, Bezafibrat usw. Die Verwendung von Fibraten bei der Behandlung von Atherosklerose verringert die Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Atherosklerose spielen Arzneimittel der Niacin-Gruppe. Sie gehören zu den B-Vitaminen und wirken in hohen Dosen hypolipidämisch. Nikotinsäure ist das einzige Mittel, um die Konzentration von Lipoprotein-A im Blut zu verringern. Eine Gruppe von Medikamenten, die Omega-3 enthalten, wird zur Behandlung von Hypertriglyceridämie eingesetzt. Außerdem werden den Patienten Lipasehemmer des Magen-Darm-Trakts verschrieben. Orlistat hilft, die Aufnahme von Fetten und Kalorien zu stoppen.

Chirurgische Methoden

Zur Stenose und zum Verschluss der Arterie werden chirurgische Methoden wie Stenting und Koronarangioplastie sowie Bypass-Transplantation der Koronararterien verwendet. Bei angiosurgischen Methoden werden üblicherweise Gefäßprothesen und Endarteriektomien eingesetzt..

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn sich die Krankheit in einem vernachlässigten Zustand befindet und nicht mehr medikamentös behandelt werden kann und das Leben von Menschen bedroht. Die Entscheidung zur Durchführung der Operation trifft ein Kardiologe nach Diagnose und zusätzlicher Untersuchung durch einen Herzchirurgen.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Traditionelle Medikamente werden zusätzlich zur traditionellen Therapie in den frühen Stadien der Krankheit verschrieben. Bei Arteriosklerose sind die Herzgefäße wirksam:

  • Tinktur aus Wegerichblättern in kochendem Wasser;
  • Knoblauch-Tinktur mit Wodka;
  • Hagebutten-Tinktur auf Wodka;
  • Abkochung von Oregano, Brombeerblättern, Elecampane und Hirtengeldbörse;
  • Aufguss von Blättern und Stängeln von Walderdbeeren, Brennnesseln, Zitronenmelisse und Löwenzahn;
  • Abkochung von Klee, Eberesche und Ringelblume.

Sie können medizinische Tinkturen und Abkochungen nur nach Rücksprache mit einem Arzt einnehmen. Pflanzliche Bestandteile können die Wirkung von Medikamenten verstärken oder schwächen sowie allergische Reaktionen hervorrufen.

Komplikationen und Folgen

Bei einem rechtzeitigen Arztbesuch in den frühen Stadien der Krankheit ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimal. Die Krankheit ist medikamentös behandelbar und hat keine tödliche Prognose. Wenn die Krankheit (insbesondere die Form der Atherosklerose der Herzkranzgefäße) in ein chronisches Stadium übergegangen ist, steigt das Risiko, einen Herzinfarkt oder eine ischämische Erkrankung, ein Aortenaneurysma oder einen Schlaganfall zu entwickeln.

Diät gegen Arteriosklerose

Die Behandlung und Vorbeugung von Arteriosklerose beinhaltet eine konstante Ernährung, die die Aufnahme von tierischen Fetten einschränkt. Es ist wichtig, nicht nur die tägliche Kalorienmenge zu berechnen, sondern auch das Menü so zusammenzustellen, dass:

  • die Menge an Proteinen überschritt 15% nicht;
  • die Fettmenge überschritt 30% nicht;
  • Die Menge an Kohlenhydraten überschritt 55% nicht.

Bei der Zusammenstellung eines Menüs muss fetthaltiges Fleisch durch Fisch, Geflügel oder Hülsenfrüchte ersetzt werden. Milch und Milchprodukte sind nur fettarm erlaubt. Achten Sie darauf, Lebensmittel mit mehrfach ungesättigten und einfach ungesättigten Fettsäuren (Meeresfrüchte, Pflanzenöle) in die Ernährung aufzunehmen. Patienten mit Arteriosklerose wird empfohlen, zweimal pro Woche Gerichte von fettigem Seefisch (Thunfisch, Lachs) einzuschließen.

Es ist notwendig, starke und kohlensäurehaltige Getränke, Konserven, Fast Food, Mehl und Würste von der Ernährung auszuschließen. In der Ernährung sollte frischem Gemüse (außer Kartoffeln) und Obst, Hülsenfrüchten, Getreide (außer Reis) sowie Nüssen und Brot aus Hartweizen ein wichtiger Platz eingeräumt werden.

Prävention der Krankheit

Vorbeugende Maßnahmen müssen nach einer Krankheit während des gesamten Lebens sowie für diejenigen, die Fälle von Atherosklerose in ihrer Familie haben, aufrechterhalten werden.

Es ist notwendig, sich an einen gesunden Lebensstil zu halten, einschließlich:

  • konstante Gewichtskontrolle;
  • richtige Ernährung;
  • erhöhte körperliche Aktivität;
  • Einhaltung des Ruhe- und Arbeitsregimes;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • reduzierter Stress.

Um das Risiko einer Erkrankung zu verringern, sind lange Spaziergänge an der frischen Luft, ein positives emotionales Klima bei der Arbeit und zu Hause sowie ein längerer Schlaf erforderlich. Es wird auch empfohlen, regelmäßig auf frühe Symptome zu untersuchen und den Cholesterinspiegel im Blut und die Lipoproteinspiegel niedriger Dichte zu kontrollieren..

Atherosklerose der Herzgefäße ist eine gefährliche Krankheit, deren falsche oder vorzeitige Behandlung zum Tod durch Herzstillstand oder Aortenruptur führen kann. Symptome und Behandlung hängen vom Stadium der Krankheit, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen chronischer Krankheiten (Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Nierenversagen usw.) ab. Bei einem günstigen Krankheitsverlauf ist eine medikamentöse Therapie in Kombination mit Ernährung und praktikabler körperlicher Aktivität wirksam. In schwierigen Fällen und bei ausgedehnten Läsionen, wenn eine Lebensgefahr besteht, greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück.

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