Antistreptolysin-O erhöht: Ursachen und Grade, Diagnose und Behandlung
Und Antistreptolysin-O (abgekürzt ASLO oder ASL-O) ist ein spezifischer Antikörper zur Bekämpfung eines Bakterienmittels - Streptokokken.
Durch das Eindringen eines fremden Mikroorganismus in den Körper des Patienten beginnt die aktive Produktion vieler gefährlicher Enzyme.
Sie provozieren eine Vergiftung, verursachen Funktionsstörungen aller Strukturen. Zunächst wird Streptolysin-O oder Hämolysin in großen Mengen synthetisiert.
Diese Substanz löst die Zellmembranen von Erythrozyten (roten Blutkörperchen) auf, zerstört geformte Strukturen und provoziert eine Ischämie des Körpergewebes. Dies wirkt sich äußerst negativ auf die allgemeine Gesundheit aus..
Eine Erhöhung der Produktion von Antistreptolysin-O tritt nur auf, um das Toxin Streptolysin-O zu neutralisieren.
Die Untersuchung von Antistreptolysin ist für die Diagnose einer Streptokokkeninfektion und die Inszenierung des pathologischen Prozesses erforderlich.
Indikationen zur Analyse
Die Gründe für die Ernennung einer solchen Studie liegen auf der Hand. Unter ihnen:
- Das Vorhandensein einer langfristigen aktuellen Läsion des Oropharynx. Zunächst Mandelentzündung unbekannter Herkunft. Es geht mit systematischen Entzündungen, Schmerzen und Beschwerden einher.
Es ist sinnvoll, so früh wie möglich zu diagnostizieren, damit sich der chronische Zustand nicht verschlechtert. Es geht darum, die richtige Behandlung zu verschreiben..
- Eine Geschichte der infektiösen Pharyngitis. Entzündungsprozess aus dem Rachenring. Es ist gekennzeichnet durch Halsschmerzen und Halsschmerzen, Husten, Stimmstörungen, Sprechprozess, Fieber und andere Störungen. Der Zustand kann Jahre dauern und die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen. Die Behandlung muss so früh wie möglich beginnen.
- Gelenkschmerzen unbekannter Herkunft. Streptokokken neigen dazu, nicht nur die Weichteile des Körpers, sondern auch den Knorpel, den Bewegungsapparat, zu infizieren.
In diesem Fall gerät die Diagnose in eine Sackgasse, da Spezialisten die Grundursache des pathologischen Prozesses nicht bestimmen können und die Analyse auf Antistreptolysin-O hilft. Um Werte zu erhalten, wird ein Latextest oder eine turbidimetrische Titrationsmethode verwendet. Basierend auf den Ergebnissen können wir über einen bestimmten Zustand sprechen.
Arthritis infektiösen Ursprungs tritt relativ häufig auf, ohne Behandlung schreitet die Verletzung ständig voran und führt zu gefährlichen, behindernden Folgen.
- Eine Erhöhung der Körpertemperatur ohne ersichtlichen Grund. Die meisten infektiösen Erkrankungen gehen mit einem Anstieg der Thermometerwerte einher. Streptokokken-Krankheit ist keine Ausnahme.
Darüber hinaus sind Krankheiten dieser Ätiologie oft extrem träge mit minimalen Symptomen. Ein Anstieg der Körpertemperatur ist der einzige charakteristische Indikator für einen pathologischen Prozess..
Die Notwendigkeit einer Diagnose entsteht, wenn das Symptom mindestens eine Woche lang anhält. Im Rahmen der Untersuchung werden neben der Analyse auf Antistreptolysin-O auch andere Labormethoden vorgeschrieben..
- Prozesse aus den Nieren, Herz-Kreislauf-System, vermutlich infektiöse Ätiologie. Von der Nephropathie bis zur Herzinsuffizienz und Myokarditis. Viele Optionen.
Der Verdacht auf einen ähnlichen Ursprung der Störung wird durch die Ergebnisse anderer Studien bestimmt: eine allgemeine Blutuntersuchung, Biochemie. Bei der Bestätigung eines Verstoßes müssen die Art der Läsion und der Grad der Gewebezerstörung beurteilt werden. Übernehmen Sie dann die empfangenen Daten.
- Rheumatoide Arthritis. Nach mehreren Studien ist die Krankheit durch eine septische Genese gekennzeichnet. Trotz der Tatsache, dass es selbst eine Autoimmunität hat und mit einer Störung in der Arbeit der Abwehrkräfte des Körpers des Patienten verbunden ist.
Die Provokation der gleichen Reaktion ist auf den systematischen Einfluss von Streptokokken auf die Körperstrukturen zurückzuführen. Das Vorhandensein von Symptomen einer rheumatoiden Arthritis oder einer Funktionsstörung des Herzens erfordert eine Klärung der Aktivität des pathologischen Prozesses.
- Die Notwendigkeit, die Aktivität von Streptokokken zu bewerten. Eine Analyse auf Antistreptolysin-O bei zuvor aufgeblasenen Raten legt eine Untersuchung des Stadiums der Störung nahe. Dies ist eine der Hauptindikationen für eine diagnostische Maßnahme..
- Dies schließt auch andere Autoimmunerkrankungen ein. Nach Art der Glomerulonephritis und anderen, unabhängig von der Lokalisation.
- Kontrolle der laufenden Therapie. Behandlungsqualitäten.
Wie der Indikator in der Dynamik steigt
Basierend auf den Forschungsergebnissen wird das Wesen des Verstoßes spezifiziert. Wenn der ASLO über der Norm liegt, sind folgende Variationen möglich:
- Das Fehlen jeglicher Anomalien in der Höhe der Antikörper. Zeigt normalerweise normale Gesundheit an. Aber nicht immer. In der akuten Infektionsperiode wird kein Anstieg der Konzentration von Antistreptolysin-O beobachtet.
Dieser Zustand hält mindestens 1 Woche plus oder minus mehrere Tage an. Daher ist eine solche Technik für die Diagnose akuter Streptokokkenläsionen nicht geeignet.
Bei Vorliegen von Symptomen sollte die Wahrscheinlichkeit der Störung berücksichtigt werden, bis das Gegenteil bewiesen ist, auch wenn die ASLO-Werte normal sind..
- Nach 1-2 Wochen beginnt die subakute Phase. Diese Periode geht mit einem allmählichen Anstieg der Konzentration von Antistreptolysin einher, abhängig von den individuellen Eigenschaften des Organismus. Wir sprechen von bestimmten Zahlen.
- Der maximale Spitzenwert an Antikörpern wird in einem Monat oder etwas weniger erreicht. In dieser Zeit hat der Körper bereits gelernt, den pathologischen Prozess zu bekämpfen und Streptokokken zu unterdrücken. Wir können sagen, dass dieses Phänomen einen Grenzzustand anzeigt.
- Nach einigen Monaten, bis zu sechs Monaten ab dem Zeitpunkt der Infektion und der Entwicklung der ersten Symptome, tritt eine moderate Abnahme des Indikators auf. Der Patient kehrt zur Normalität zurück, es gibt praktisch keine Manifestationen. Es gibt eine chronische Phase der Schädigung des Körpers.
Dieser Moment setzt immer noch die Möglichkeit einer vollständigen Genesung und Heilung voraus. Die Chancen auf eine vollständige Eliminierung der Infektion sind jedoch im Vergleich zu früheren Perioden bereits viel geringer..
Gleichzeitig bleiben ähnliche Indikatoren während der Behandlung bestehen. In einer solchen Situation sprechen sie von einer Variante der physiologischen Norm.
- Innerhalb von 6-8 Monaten nach Beginn des Prozesses kommt es zu einer anhaltenden weiteren Abnahme des Antistreptolysinspiegels. Allmähliche Erholung kommt.
- Kurz vor dem Ende des ersten Jahres nach der Infektionsstörung kehrt der Indikator zur Normalität zurück..
Je nach Situation können sich die Werte schneller erholen, und es erfolgt auch eine weniger schnelle Eliminierung. Abweichungen müssen berücksichtigt werden.
Interpretation von Ergebnissen und vermuteten Diagnosen
Ärzte haben die Möglichkeit, Veränderungen zu untersuchen und eine bestimmte Diagnose aufgrund von Anomalien im Antistreptolysin-O-Spiegel vorzuschlagen.
Folgende wahrscheinliche Funde werden unterschieden:
- Konzentrationssteigerung um das 4-6-fache. Begleitend zu einer Infektion in der jüngeren Vergangenheit. Dies ist die Zeit nach dem akuten Zustand. Bei systematischer Behandlung liegen die Zahlen ungefähr auf dem gleichen Niveau, nur der Zeitpunkt der Konservierung unterscheidet sich.
- Eine Erhöhung des ASLO um das 1,5- bis 2-fache bedeutet chronische infektiöse und entzündliche Prozesse. Es gibt einen konstanten, wiederkehrenden Verlauf der Störung oder der Beförderung von Streptokokken. Abhängig von den Ergebnissen anderer Studien entscheiden die Ärzte über die Behandlungstaktik.
- Das Fehlen jeglicher Dynamik in der Konzentration von Antistreptolysin-O für mindestens 6 Monate. Spricht über die Entwicklung einer autoimmunen sekundären Läsion. Normalerweise handelt es sich um Rheuma oder Arthritis der nicht-septischen Genese. Gezielte Diagnose erforderlich.
Trotz alledem weisen normale Werte nicht auf eine Infektionsstörung hin..
Die Studie muss mehrmals im Abstand von einigen Wochen durchgeführt werden, um dynamische Ergebnisse und ein vollständiges Bild des pathologischen Prozesses zu erhalten.
Aber auch dies garantiert kein klares Ergebnis. Da in etwa 10-30% der Situationen auch bei einer aktiven Infektion über einen langen Zeitraum keine Abweichungen auftreten.
Gründe für die Erhöhung von ASLO
Zu den Faktoren bei der Entwicklung der Störung gehören:
Akute Mandelentzündung
Läsionen des Oropharynx mit pyogener Flora sind der häufigste Grund, warum der ASLO im Blut erhöht ist. Es tritt bei beiden Geschlechtern auf, unabhängig vom Alter. Ein anderer Name für die Störung ist Angina..
Die kritische Phase ist durch einen gefährlichen Verlauf gekennzeichnet. Mögliche Komplikationen des Herzens, der Atemwege.
Im Falle einer vorzeitigen Therapie wird die Krankheit chronisch und kann nicht vollständig geheilt werden..
Akute Pharyngitis
Eine entzündliche Läsion des Palatopharyngealbogens tritt nicht seltener als Grund für einen Anstieg von Antistreptolysin O auf. Der Prozess wird von einer Masse äußerst unangenehmer Manifestationen begleitet..
Zu den Symptomen gehören: schwere Halsschmerzen, Schluckstörungen, Ersticken, Schwellungen, Husten ohne viel Schleim, Fieber und dementsprechend Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers.
Es ist dringend erforderlich, mit der Behandlung zu beginnen, da der Prozess zu einer frühen Chronizität neigt.
Glomerulonephritis
Autoimmunentzündung. In diesem Fall erfasst es die Nierenstrukturen. Hat fast immer einen äußerst ungünstigen Verlauf.
Es geht mit einer allmählichen oder schnellen Änderung der Funktion des gepaarten Filterorgans einher. Einschließlich dysurischer Störungen.
Eine Zunahme der Häufigkeit des Urinierens und dann ein Abfall der Urinmenge pro Tag, eine Änderung des Schattens der Entladung und andere Phänomene. Nierenversagen kann ohne eine qualitativ hochwertige Therapie nicht vermieden werden.
Rheumatoide Arthritis
Eine andere Form des pathologischen Prozesses der Autoimmunart. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Gelenkerkrankung.
Normalerweise sind die ersten Symptome starke Schmerzen in großen Strukturen des Bewegungsapparates. Kleine bleiben "für später", es liegt eine komplexe Läsion vor.
Ohne Therapie besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Behinderung infolge eines Verlustes der motorischen Aktivität in einem Glied, das Veränderungen erfahren hat.
Rheuma
In der überwiegenden Mehrheit der Fälle ist es durch eine Autoimmunschädigung des Myokards gekennzeichnet und geht mit einem Anstieg der Antistreptolysinkonzentration im Blut einher. Trägt eine große Lebensgefahr, ohne Therapie ist es fast unmöglich, chronische Herzinsuffizienz zu vermeiden.
Eine systematische unterstützende Behandlung unter Aufsicht eines gleichnamigen Spezialisten ist erforderlich. Rheumatologe.
Hautvarianten einer Streptokokkeninfektion
Beobachtet als primäre oder sekundäre Läsionen. Äußerlich sieht der Prozess wie ein einziger Fokus ulzerativer Veränderungen in der Dermis aus. Mit der Bildung eines Defekts können Bereiche der Gewebezerstörung entstehen.
Im Anfangsstadium erscheint ein kleiner roter Fleck (bis zu mehreren Zentimetern). Dann können neue entstehen, die zu einem einzigen Fokus verschmelzen.
Letztendlich gibt es grobe Narben mit der Bildung einer großen Kruste (Schorf).
Ohne eine qualitativ hochwertige Behandlung ist die Bildung eines kosmetischen Defekts wahrscheinlich oder eine weitere expansive Ausbreitung des Prozesses. Der Name der Störung ist Streptodermie. Mögliche Entwicklung eines multiplen Hautausschlags ohne Gewebeexpression.
Läsionen des Zentralnervensystems
Es ist relativ selten. Normalerweise vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems. Es manifestiert sich als Meningitis, eine entzündliche Läsion der Meningen.
Die Gründe für den Anstieg von Antistreptolysin-O bei Erwachsenen hängen hauptsächlich mit zuvor erworbenen Prozessen des otolaryngologischen Profils zusammen, seltener liegt eine spontane Läsion ohne Symptome vor. Der sogenannte Träger, den eine Person möglicherweise gar nicht kennt.
Zusätzliche Untersuchungen
Eine Störung mit hohen Antistreptolysin-O-Spiegeln kann mit diesem Test nicht festgestellt werden. Sie können die Tatsache eines Problems angeben, seine Phase teilweise bewerten, aber nicht mehr.
Es ist notwendig, so früh wie möglich ein Maßnahmensystem zu ernennen, um vollständige Informationen zu erhalten.
Unter den Methoden können wir zusätzlich zu unserer eigenen Analyse zu ASLO Folgendes nennen:
- Halsabstrich. Spielt eine Schlüsselrolle, insbesondere bei der Erkennung akuter pathologischer Prozesse. Die Aufgabe besteht darin, die Flora und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmter Arten zu bewerten.
Mehrere Probleme werden gleichzeitig gelöst. Der erste betrifft die Feststellung eines Problems, den Nachweis von Streptokokken in einem Abstrich. Die zweite ist die Definition der Therapietaktik. Frühzeitige Auswahl von Medikamenten zur Bekämpfung der Störung.
- Allgemeine Blutuntersuchung. Es wird verwendet, um indirekt das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses zu bestätigen. Der Leukozytenspiegel, die ESR steigt an und einige andere Indikatoren können sich ändern. Das ist nicht so wichtig. Insbesondere, wenn der Patient bereits vor Beginn einer umfassenden Diagnose eine Behandlung erhalten hat.
- Visuelle Beurteilung des Pharynxzustands, Strukturen der oberen Atemwege. Es wird im Rahmen einer Erstuntersuchung bei einem HNO-Arzt durchgeführt. Eine Routinetechnik, die dies jedoch nicht weniger wichtig macht.
- Biochemischer Bluttest.
Zusätzlich zu den genannten Methoden werden Methoden gezeigt, die den Zustand von Herz und Nieren konkretisieren können. Bewertung von Komplikationen und unmittelbaren möglichen Ursachen für Änderungen der ASLO-Werte. EKG, ECHO, Ultraschall der inneren Organe.
Behandlungsmethoden
Wenn Antistreptolysin O erhöht ist, bedeutet dies, dass ein Infektionsprozess unter Beteiligung der pyogenen Flora (insbesondere Streptokokken) vorliegt und der Einsatz von Antibiotika erforderlich ist.
Ohne die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber bestimmten Arten dieser Arzneimittel zu beurteilen, macht es keinen Sinn, eine Therapie zu verschreiben.
In einem bestimmten Fall muss der Abstrich untersucht und die aktivsten Medikamente ausgewählt werden. Dies ist die Hauptmethode für den Umgang mit dem pathologischen Prozess..
Wenn Antistreptolysin-O bei einem Kind erhöht ist, ist es sinnvoll, Medikamente in einem Krankenhaus zu verschreiben, insbesondere bei einem langen Verlauf der Störung oder ihrer Resistenz (Resistenz) gegen die Therapie.
Zusätzlich werden entzündungshemmende nichtsteroidale Ursprünge verwendet. Es ist notwendig, Immunmodulatoren gemäß den Indikationen zu verwenden. Wiederherstellung der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen negative äußere Einflüsse.
Die Ernennung solcher Medikamente ist das Vorrecht eines Spezialisten, da ohne die Sanktionierung von Ärzten eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Nutzlosigkeit von Medikamenten oder für gewaltige Nebenwirkungen besteht. Da die Dosis individuell ausgewählt wird.
Antipyretika können als Teil der symptomatischen Korrektur verwendet werden. Um Manifestationen wie Fieber, Schmerzen zu beseitigen. Dies sind Paracetamol, Ibuprofen-basierte Mittel (sie sind viel sicherer).
Sie können sie nicht unkontrolliert verwenden, Sie müssen auch die Dosierung genau einhalten, um keine gefährlichen Komplikationen hervorzurufen: Blutungen, Leberschäden und andere.
Die Drogenkorrektur ist die wichtigste. Darüber hinaus ist es notwendig, die Körpersysteme in einem normalen Zustand zu halten oder die Veränderungen zu beseitigen, die unter dem Einfluss von Streptokokken aufgetreten sind..
Hier hängt alles von der spezifischen Störung ab. Herzerkrankungen erfordern die Verwendung von Kardioprotektoren, blutdrucksenkenden, in einigen Fällen organischen Nitraten, anderen Arzneimitteln usw..
Die Aufgabe der Therapie wird von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem Rheumatologen und einem HNO-Spezialisten gelöst. Die Liste geht weiter. Es hängt alles von der spezifischen Diagnose ab.
Antistreptolysin-O steigt vor dem Hintergrund von Streptokokkenläsionen des Körpers an, wie der Name des Antikörpers nahelegt. Dies ist ein informativer Indikator für die Feststellung eines Problems..
Ursachen für erhöhten Antistreptolysin O.
Indikationen für das Studium von ASL-O
Beta-hämolytischer Streptokokken ist ein kugelförmiges Bakterium, das Pharyngitis, Halsschmerzen, Scharlach, Erysipel und Endokarditis verursacht. Komplikationen von Streptokokkeninfektionen werden häufig zu Rheuma, Vaskulitis und Glomerulonephritis. Nach dem Eintritt in den Körper setzen Mikroben Toxine frei, die die Mandeln, das Herz, das Nierengewebe und die Haut schädigen, und es kommt auch zu einer massiven Hämolyse (Zerstörung) der Erythrozyten.
10 bis 20 Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion produzieren die Zellen des Immunsystems Antikörper (ASL-O), die die Aktivität von Toxinen verringern.
Durch den Grad der Änderung des Titers dieser Schutzverbindungen kann die Beziehung zur Streptokokkeninfektion der folgenden Symptome bestimmt werden:
- wiederkehrende Knie- oder Ellbogenschmerzen;
- mühsames Atmen;
- zum ersten Mal Langzeitschmerzen im Herzen;
- Schwellung in den Knöcheln und unter den Augen;
- arterielle Hypertonie bei Kindern, Jugendlichen, Jugendlichen;
- Verletzung der Urinausscheidung, das Auftreten von Blut darin;
- erhöhte Körpertemperatur unbekannter Herkunft (37,1 - 37,5 Grad);
- plötzliches Auftreten von Fieber bis zu 39 Grad und darüber;
- brennende oder platzende Schmerzen in den Beinen, Gesichtshaut, Rötung, Schwellung, Blasen und Ulzerationsstörungen in diesem Bereich;
- Zucken der Gliedmaßen bei Kindern mit Nervosität, Tränenfluss;
- Durchblutungsstörungen (Kurzatmigkeit, Tachykardie, Schwellung der Extremitäten) mit Myokarditis und Herzfehlern.
Kultur für beta-hämolytische Streptokokken Gruppe B.
Typische Manifestationen von Streptokokkeninfektionen erfordern normalerweise keine Bestätigung durch ASL-O-Forschung, aber auch atypische Formen der Krankheit sind häufig. Wenn die antibakterielle Therapie nicht rechtzeitig durchgeführt wird, treten autoimmune Entzündungsprozesse auf, da Streptokokken-Antigene den Bestandteilen von Gefäßzellen, Muskelgewebe des Herzens, Gelenkflächen und Neuronen sehr ähnlich sind.
Kardiologen, Nephrologen, Dermatologen und HNO-Ärzte können eine Überweisung zur Analyse ausstellen, um eine Behandlungsmethode auszuwählen, ihre Wirksamkeit zu bestimmen und Indikationen für eine Operation anzugeben. Die Untersuchung wird normalerweise in der Dynamik (zum Beispiel jede Woche) zusammen mit der Bestimmung des Rheumafaktors, des C-reaktiven Proteins und der ESR vorgeschrieben.
Wenn es keine klinischen Manifestationen gibt, ein Anstieg der Akutphasenindikatoren für Entzündungen vorliegt und der Titer stabil bleibt, deutet dies darauf hin, dass eine Person ein Träger von Streptokokken ist und andere Personen ohne Anzeichen einer Krankheit infizieren kann.
Gründe für die Analyse
Streptococcus der Gruppe A ist der Schuldige für die Entwicklung der folgenden Pathologien:
- Angina;
- Pharyngitis;
- Entzündungsprozesse in der Lunge;
- Scharlach;
- Myositis.
Ein gefährlicher Mikroorganismus wird auch zur Ursache für die Entwicklung von Rheuma und Glomerulonephritis.
In dieser Situation sind Bakterien- "Überraschungen" jedoch besonders gefährlich, was sich in der Komplikation von Streptokokken-Pathologien äußert:
- Otitis und Sinusitis, begleitet von eitrigem Ausfluss;
- Entwicklung der Sepsis;
- Manifestationen eines Schocks einer toxischen Sorte;
- Endokarditis;
- Fortschreiten von Meningitis und Osteomyelitis;
- Neurologische Störungen bei Babys.
Streptokokken, die sich schnell entwickeln, "dominieren" den Körper: Sie vermehren sich aktiv und setzen eine große Menge an Toxinen frei, mit denen die menschliche Immunabwehr nicht fertig wird.
In solchen Situationen wird eine Blutuntersuchung auf ASLO verschrieben:
- Bestätigen Sie die Art der Infektion mit Streptokokken-Ursprung.
- Einschätzung der Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach einer früheren Krankheit;
- Vergleichen Sie die Symptome einer Streptokokkeninfektion mit sich entwickelnden Defekten der inneren Organe und des Gelenkgewebes.
- Führen Sie eine Differentialdiagnose der rheumatoiden Arthritis durch.
- Beurteilung der Wirksamkeit nach der Behandlung von Rheuma und Glomerulonephritis.
Vorbereitung für die Analyse
Damit die Ergebnisse einer biochemischen Studie zutreffen, müssen Sie die Regeln für ihr Verhalten kennen:
Es ist besser, im selben Labor Blut zu spenden.
Es ist besonders wichtig, diese Regel zu beachten, wenn während der ersten Studie Abweichungen von der Norm festgestellt wurden..
Die Analyse erfordert Blut aus einer Vene. Bei Bedarf kann die Sammlung von biologischem Material jedoch vom Finger aus erfolgen.
Die Analyse erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen.
In diesem Fall sollte die Dauer der Verweigerung von Lebensmitteln mindestens 8 Stunden betragen. Am Morgen darf man ohne Gase Wasser trinken.
Biologisches Material für die Forschung muss bis spätestens 11.00 Uhr eingegangen sein.
Drei Tage vor der biochemischen Untersuchung sollten fetthaltige, geräucherte und würzige Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen werden.
Begrenzen Sie körperliche Aktivität und aktiven Sport.
Beseitigen Sie Alkoholkonsum.
Nicht rauchen unmittelbar vor dem Eingriff.
Verweigern Sie zur Vorbereitung der Analyse die Einnahme von Medikamenten. Die Ausnahme bilden Medikamente, deren Einnahme notwendig ist, um das Leben zu erhalten. In diesem Fall müssen dem Arzt vor der Analyse die Namen der Arzneimittel und der Zweck ihrer Verabreichung mitgeteilt werden..
Beseitigen Sie nervöse Spannungen, Stress und psychische Überlastung.
Es sollte beachtet werden, dass es bei einigen Pathologien unpraktisch ist, eine biochemische Analyse zu verwenden, um den ASLO-Spiegel zu bestimmen. Dazu gehören die folgenden Pathologien:
- Streptokokken-Hauterkrankungen;
- Scharlach;
- Streptokokken-Endokarditis;
- Osteomyelitis.
Es ist zu beachten, dass in den folgenden speziellen Fällen erhöhte ASLO-Indikatoren beobachtet werden können:
- Bei Patienten mit Lebererkrankungen;
- Bei gesunden Menschen, die Streptokokken tragen;
- Bei Patienten mit sich entwickelnder Tuberkulose;
- Bei Personen mit erhöhten Lipoproteinspiegeln.
Es ist darauf zu achten, dass die Gefahr einer Verfälschung der Laborergebnisse besteht. Sie werden von folgenden Faktoren beeinflusst:
- Abbau roter Blutkörperchen;
- Das Vorhandensein von Lebererkrankungen;
- Verwendung von Antibiotika oder Glukokortikosteroiden vor dem Test.
Was die Analyse zeigt
Der Gehalt an Antistreptolysin und seine Abweichungen von der Norm werden unter Verwendung einer Blutuntersuchung bestimmt. Im Labor wird ein leerer Magen aus einer Vene entnommen. Das Ergebnis der Studie liefert Informationen darüber, wie lange eine Person eine Infektionskrankheit hatte.
Der Arzt kennt die Zeit des Wachstums, den Höhepunkt und die Abnahme von Antistreptolysin und bestimmt:
- Ist die Person jetzt infiziert?.
- Wie lange hat er eine Infektion in seinem Körper entwickelt oder wurde er kürzlich infiziert?.
Ärzte empfehlen eine Blutuntersuchung für rheumatische Tests, wenn Sie Halsschmerzen, Mittelohrentzündung oder eine andere Infektionskrankheit haben. Eine solche Analyse muss zu Beginn der Krankheitsentwicklung (wenn Sie die ersten Anzeichen von Unwohlsein verspürten) und nach der medikamentösen Therapie durchgeführt werden.
Wenn Sie bereits an Rheuma erkrankt sind, werden solche Tests unbedingt durchgeführt. Sie ermöglichen es Ihnen zu verfolgen, wie sich die Krankheit entwickelt, wie korrekt das Behandlungsschema erstellt wird und ob die verschriebenen Medikamente wirksam sind.
Wie erfolgt die Analyse? Um den Gehalt an Antistreptolysin O zu bestimmen, wird ein Latextest oder Latextest durchgeführt. Diese Forschung ist ziemlich schnell und kostengünstig..
Es wird verwendet, um zu bestimmen:
- die tatsächliche Konzentration von Antikörpern;
- Antikörpertiter (Verdünnung des Serums zum Nachweis von Antikörpern).
Die turbidimetrische Titration wird manchmal verwendet, wenn quantitative Messungen mit einem Photometer oder Spektrophotometer durchgeführt werden müssen. Einige Experten vertrauen dieser Art von Forschung eher..
Ein solcher einmal durchgeführter Test hilft in keiner Weise bei der Diagnose und Vorhersage des weiteren Krankheitsverlaufs. Um die Dynamik des pathologischen Prozesses zu untersuchen, wird er daher einmal pro Woche durchgeführt. Auf der Grundlage der erhaltenen Daten wird die Art der Krankheit genau bestimmt und wie weit sie fortschreitet..
Streptokokkeninfektion Was ist das? Warum ist es gefährlich?
- Eine Streptokokkeninfektion ist eine Infektion des Körpers mit pathogenen Mikroben-Streptokokken
- Streptokokken sind kugelförmige Bakterien, die viele menschliche Krankheiten verursachen
Heute sind 21 Gruppen von Streptokokken bekannt (A, B, C, G, V...)
Die Erreger der meisten menschlichen Streptokokkenerkrankungen sind hämolytische Streptokokken der Gruppe A (insbesondere β-hämolytische Streptokokken Streptococcus pyogenes).
Streptokokken dringen in den Körper ein und setzen giftige extrazelluläre Enzyme in das menschliche Blut frei, was zu Vergiftungen, akuten Entzündungen, Zellzerstörung und Gewebeschäden führt.
Toxische Faktoren von Streptokokken der Gruppe A.
Ausgeschiedene Substanz | Schaden |
Streptolysin-O (Hämolysin) | Zerstört rote Blutkörperchen unter anaeroben Bedingungen (ohne Sauerstoffzugang) |
Streptolysin-S | Zerstört rote Blutkörperchen unter aeroben Bedingungen |
C5a-Peptidase | Unterdrückt schützende Immunantworten |
Pyrogene Toxine | Indirekt stimulieren die Entwicklung von akuten Entzündungen, Fieber. Verursacht zytotoxische Wirkungen mit Schäden an Gefäßwänden, Myokard und anderen Bindegeweben |
Herz-Kreislauf-Toxin | Beschädigt das Myokard, das Zwerchfell. Verursacht das Auftreten von Riesenzellgranulomen in der Leber |
Streptokinase (Fibrinolysin) | Induziert indirekt die Auflösung von Fibrinfasern des Bindegewebes |
Streptodornase (DNase) | Fördert die Spaltung und Auflösung der DNA-Struktur |
Hyaluronidase | Ein Enzym, das Mucopolysaccharide von Bindegeweben, einschließlich Hyaluronsäure, spalten kann |
ASLO-Norm in der Blutuntersuchung
Wenn das bei Erwachsenen oder Kindern erzielte Ergebnis 0 ist, ist dies ein völlig normales Ergebnis. Hauptsache, die Obergrenze der Standards wird nicht überschritten. Die ASL O-Norm hängt vom Alter des Kindes ab. Die folgende Tabelle zeigt die Grenzwerte:
Alter Jahre) | Antistreptolysin ist die Norm. Maximal zulässiger Grenzwert (U / ml) |
Bis zu 7 | 100 |
7-14 | 250 |
Ab 14 | 200 |
Sowohl bei Frauen als auch bei Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 200 U / ml. Bei Kindern ist ein leichter Anstieg der Norm zu verzeichnen, der dem Alter verschiedener Streptokokkeninfektionen entspricht - Halsschmerzen bei Kindern usw. Daher gibt es Methoden, nach denen die Obergrenze der Norm bei Kindern im Alter von 7 bis 14 Jahren höher ist als bei Erwachsenen.
Gründe für die Verschreibung einer Analyse für die ASLO-Norm
Mit der richtigen rechtzeitigen Behandlung können Streptokokkeninfektionen geheilt werden.
Wenn solche Krankheiten stark vernachlässigt wurden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen:
- nervöses System;
- Gelenke;
- Herzmuskel;
- Nieren-Nephrone.
Meistens können solche Komplikationen mehrere Monate nach Beginn der Genesung auftreten. Daher sollten Streptokokkeninfektionen mit großer Verantwortung behandelt werden, und für jede ihrer Manifestationen sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn die Diagnose Ihre Bedenken bestätigt, sollten Sie so bald wie möglich mit der Behandlung beginnen..
Ein ASLO-Test hilft bei der Diagnose von Streptokokkeninfektionen. Nur eine solche Untersuchung wird nicht in den ersten Tagen nach einer Schädigung des Körpers empfohlen, sondern nach einigen Wochen. Diese Funktion hilft, den Zusammenhang zwischen der im Körper vorhandenen Pathologie und Streptokokken-Pathogenen genauer zu identifizieren..
Viele ausländische medizinische Einrichtungen verschreiben Kindern, die an durch Streptokokken verursachten Erkrankungen des Nervensystems, der Gelenke, des Herzens und der Nieren leiden, eine ASLO-Untersuchung. Solche Untersuchungen sind sogar für Kinder vorgeschrieben, die diese Infektion vor etwa einem Jahr hatten. Diese Methode hilft bei der genaueren Diagnose..
Wenn ein erhöhter ASLO-Titer gefunden wird, gibt der Arzt den Einfluss einer kürzlich aufgetretenen Streptokokkenerkrankung auf den Zustand der Nieren und des Herzens zu. In solchen Fällen wird ein bestimmtes Behandlungsschema angewendet..
Ärzte in vielen Ländern sind zu dem Schluss gekommen, dass eine einzige Norm für den Titerwert verabschiedet wurde, anhand derer der Anstieg beurteilt werden kann. Die ASLO-Analyse, deren Rate im Voraus bestimmt wurde, gilt als erhöht, wenn der Wert 200 U überschreitet. Dieser Wert sollte bei Frauen und Männern auf diese Weise untersucht werden..
Für Kinderorganismen hat dieser Indikator einen niedrigeren Wert. Die Norm für Antistreptolysin O im Körper eines Kindes liegt im Bereich von null bis einhundertvierzig Einheiten pro Milliliter.
Wie erfolgt die Analyse?
In dem Fall, in dem der Arzt den Patienten mit der Durchführung einer solchen Analyse beauftragt hat, sollte dies unbedingt durchgeführt werden. Der Grund dafür ist der entsprechende Zustand des Körpers, der das Vorhandensein einer bestimmten Art von Infektion in ihm anzeigt..
Bevor Sie Blut für diese Untersuchung spenden, sollten Sie sich ein wenig vorbereiten. Diese Vorbereitung ist zwar recht einfach, hilft Ihnen jedoch dabei, die genauesten Ergebnisse Ihrer Umfrage zu erzielen..
Vor der Durchführung der Analyse wird empfohlen:
Iss zwölf Stunden lang nichts.
- Nehmen Sie eine Einwegspritze mit (normalerweise warnt der Arzt davor).
- sich weigern, alle verschriebenen Medikamente am Vortag einzunehmen;
- Verweigern Sie am Tag vor der Analyse salzige, würzige, fettige und würzige Lebensmittel. Sie sollten auch keine Süß-, Fleisch- und Mehlprodukte essen..
- Nehmen Sie eine Woche vor der Blutspende keine alkoholhaltigen Getränke ein.
Am Morgen gehen Sie mit leerem Magen, nachdem Sie in das entsprechende Labor oder Krankenhaus gekommen sind, nachdem Sie alle erforderlichen Dokumente mitgenommen haben, ins Büro, um Ihr Biomaterial zu übergeben.
Der Algorithmus für dieses Verfahren ist sehr einfach:
- Bereiten Sie die Hand dort vor, wo die Venen am besten sichtbar sind. Wenn die Venen tief genug sind, empfiehlt der Arzt, Ihre Gefäße mit der Faust besser sichtbar zu machen..
- Ein Laborspezialist, der eine Einwegspritze verwendet, deren Volumen nicht mehr als zehn Milliliter beträgt, entnimmt einer Vene die erforderliche Menge Blut.
- Ihr Labortechniker gibt Ihnen eine kleine Menge feuchter Watte, um die Blutung zu stoppen. Es wird empfohlen, die Hand in einer gebogenen Position zu halten, damit das Blut so schnell wie möglich stoppt..
Die Blutentnahme für diese Analyse erfolgt nach der Standardmethode. Die Hauptbedingung ist die Aufrechterhaltung der Sterilität..
Richtige Vorbereitung für die Analyse
Sie müssen morgens (vor 11:00 Uhr) Blut für Antistreptolysin spenden. Für die Studie wird Blut aus einer Vene entnommen. Das Verfahren wird mit einer Einwegspritze durchgeführt. Die folgenden Faktoren können die Untersuchungsergebnisse beeinflussen
- Körperliche Bewegung;
- Schlechte Gewohnheiten;
- Bestimmte Medikamente
- Leberfunktionsstörung;
- Hypercholesterinämie
- Hämolyse - Zersetzung von Erythrozyten unter Freisetzung von Hämoglobin;
- Nephrotisches Syndrom.
Die folgenden Empfehlungen sollten beachtet werden, um einen falsch erhöhten ASLO-Wert in den Testergebnissen auszuschließen:
- Die Blutspende erfolgt auf nüchternen Magen. Das Abendessen sollte 8-12 Stunden im Voraus sein;
- Der Konsum von alkoholischen Getränken ist pro Tag verboten;
- Die letzte Zigarette muss mindestens eine Stunde vor dem Besuch des Labors geraucht werden.
- Es ist notwendig, die Einnahme von "versehentlichen" Medikamenten zu verweigern, die das Ergebnis beeinflussen können, und alle verschriebenen Medikamente müssen dem Arzt mitgeteilt werden, der die Studie verschrieben hat.
- Am Tag bevor Sie auf sich selbst aufpassen müssen, schließen Sie Kraftübungen und körperliche Aktivität aus.
Forschungsspezifikationen
Um zu verstehen, was eine ASLO-Analyse ist, müssen Sie die Besonderheiten von Infektionen verstehen, die durch Streptokokken verursacht werden.
Wenn ein gefährlicher Mikroorganismus in den systemischen Kreislauf gelangt, beginnt er Streptolysin freizusetzen. Diese Substanz hat eine toxische Natur, wodurch sie rote Blutkörperchen zerstören und die wichtigste menschliche "Pumpe" - das Herz - schädigen kann.
Mit der Entwicklung der Krankheit werden toxische Substanzen immer mehr, so dass das Immunsystem beginnt, ihren Angriff mit Hilfe von Antistreptolysinen abzuwehren. Dies sind Antikörper, die die Wirkung von Streptokokken neutralisieren sollen. Je mehr Antikörper im Blutkreislauf gebildet werden, desto leichter kann der Körper im Kampf gegen Infektionen gewinnen. Gleichzeitig wird 1-2 Wochen nach der Infektion ein Anstieg des Antistreptolysins festgestellt. Seine Konzentration erreicht seine Spitzenwerte in einem Monat. Dann gibt es eine allmähliche Abnahme der Antikörper, obwohl ihre Anwesenheit im Blut noch weitere sechs Monate bestehen bleiben kann.
Durch die Durchführung eines biochemischen Bluttests können Sie die Anzahl der Schutzkörper bestimmen. Dank dieses Indikators diagnostizieren Ärzte das Stadium der Streptokokkenerkrankung und ihre Schwere. Der Mangel an qualifizierter Unterstützung führt zu pathologischen Veränderungen im Herzen und in den Gelenken. Eine Schädigung der Nieren und des Nervensystems wird beobachtet.
Trotz der hohen diagnostischen Effizienz der Analyse sollte beachtet werden, dass bei 15% der Patienten, die mit einer Infektion Streptokokken-Ursprungs konfrontiert sind, die Antigene im Blut die Norm nicht überschreiten..
Pathologische Ursachen für eine erhöhte ASLO bei Erwachsenen
Die Konzentration von Antistreptolysin-O steigt bei vielen Erkrankungen mit Streptokokken oder bei Komplikationen einer Streptokokkeninfektion an.
Bei welchen Krankheiten sind die ASLO-Indikatoren erhöht??
Charakterpathologen | Name der Krankheit |
Spezifische Krankheiten - Die Ursache der Entwicklung ist ausschließlich Streptokokken | Scharlach Angina (akute Streptokokken-Mandelentzündung) Erysipel Rheuma* |
Unspezifische Krankheiten - kann sich vor dem Hintergrund verschiedener Arten von viralen und / oder bakteriellen Infektionen entwickeln, auch unter Beteiligung von Streptokokken | |
Infektiöse und allergische Komplikationen einer Streptokokkeninfektion | Rheumatisches Fieber Akute Glomerulonephritis Rheumatische Polyarthritis Rheumatische Herzerkrankungen Rheumatische Enzephalopathie, Enzephalitis Chorea Rheumopleuritis |
* Rheuma ist eine gefährliche Komplikation einer Streptokokkeninfektion. Es entwickelt sich nach 10-14 oder mehr Tagen nach einer Streptokokkenerkrankung (häufiger - nach Scharlach, Mandelentzündung, Pharyngitis). Es äußert sich in systemischen Entzündungen verschiedener Bindegewebe, hauptsächlich kardialer und periartikulärer.
Der Beginn der Krankheit kann akut oder latent sein, mit periodischen Exazerbationen.
Formen von Rheuma:
- akutes rheumatisches Fieber
- rheumatische Herzkrankheit (Herzschaden)
- rheumatische Polyarthritis,
- rheumatische Nephritis,
- rheumatische Läsionen von Blutgefäßen, Nervensystem, Muskeln, Haut, Lunge usw..
Antistreptolysin-O erhöhte sich
Manchmal können die Ergebnisse von Indikatoren überschätzt werden, selbst wenn keine Streptokokkeninfektion vorliegt.
ASLO im Blut ist in folgenden Fällen erhöht:
- mit Lebererkrankungen;
- wenn bei dem Patienten ein nephrotisches Syndrom diagnostiziert wird;
- bei der Einnahme von Glukokortikosteroiden oder antibakteriellen Arzneimitteln;
- wenn der Patient sich nicht richtig auf den Test vorbereitet hat;
- mit Hämolyse von Erythrozyten.
Antistreptolysin-O erhöht - Ursachen
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die den Wert dieses Indikators beeinflussen..
Ein Anstieg des ASLO im Blut wird häufig durch Folgendes verursacht:
- Erysipel;
- rheumatisches Fieber;
- Pyodermie;
- diffuse Glomerulonephritis;
- Mandelentzündung;
- Sinusitis;
- Otitis.
Wenn Antistreptolysin-O erhöht ist - was dies bedeutet, kann nur ein Arzt sicher sagen. Dieser Indikator zeigt jedoch häufiger die Entwicklung einer Streptokokkeninfektion an, die wie folgt ausgelöst werden kann:
- Kontakt mit einem Träger dieses pathogenen Mikroorganismus;
- überfüllte Orte besuchen;
- die Verwendung von üblichen Hygieneartikeln.
ASLO im Blut ist erhöht - was zu tun ist?
Wenn die Menge an Antikörpern in hohen Werten aufgezeichnet wird, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Alle Rezepte müssen vom Arzt gemacht werden. Wenn Antistreptolysin-O erhöht ist - was dies im Allgemeinen bedeutet, wird er dem Patienten ausführlich erklären und alle aufgetretenen Fragen beantworten. Um verlässliche Informationen zu erhalten, müssen alle Forschungsarbeiten rechtzeitig abgeschlossen werden.
In den meisten Fällen, wenn Antistreptolysin im Blut erhöht ist, werden die folgenden Tests verschrieben:
- Nachweis des Harnsäuregehalts im Plasma;
- Bestimmung der Blutsättigung mit C-reaktivem Protein;
- immunologische Tests.
Antistreptolysin-O - Behandlung
Alle Termine müssen von einem Arzt vereinbart werden. Er weiß, was Antistreptolysin ist, was diese Analyse sagt und wie zu handeln ist, wenn der Indikator signifikant höher als normal ist. Die Therapie für jeden Patienten wird individuell ausgewählt. Häufiger geht es um die Einnahme solcher Medikamente:
- Antibiotika (Augmentin, Ampicillin);
- Immunstimulanzien (immunal);
- Antihistaminika (Suprastin).
Wenn ein hohes Antistreptolysin gefunden wird, um den Zustand nicht zu verschlimmern, müssen Sie die folgenden Empfehlungen einhalten:
Nicht selbst behandeln!
Seien Sie vorsichtig bei Alternativmedizin, da einige pflanzliche Arzneimittel nicht mit Antibiotika kompatibel sind. Wenn während der Therapie Volksheilmittel eingenommen werden, müssen diese mit dem Arzt vereinbart werden. Https://www.youtube.com/embed/LzKjnKHeOVE
Antistreptolysin-O-Norm
Es gibt verschiedene Methoden, um diese Forschung durchzuführen:
- Der beliebteste Weg, um einen Antistreptolysin-O-Test durchzuführen, ist ein Latex-Test. Es wird als kostengünstiger angesehen und die Diagnose nimmt wenig Zeit in Anspruch. Für diesen Test werden gefrorene Blutproben und Reagenzien auf Raumtemperatur erwärmt. Dann werden 2 Gläser genommen und ein Tropfen biologisches Material auf jedes von ihnen gegeben. Einer von ihnen dient der Positivkontrolle und der andere der Negativkontrolle. Legen Sie das Reagenz auf jeden Objektträger und mischen Sie die Proben. Dann werden sie zum mechanischen Rotor geschickt.
- Eine andere übliche Technik ist die turbidimetrische Titration. Ein Spektrophotometer und ein Photometer werden zum Nachweis von Antikörpern verwendet.
ASLO-Norm im Blut bei Erwachsenen
Dieser Indikator ist für Frauen und Männer gleich. ASLO im Blut - die Norm in der erwachsenen Bevölkerung beträgt 200 U / ml. Ein geringerer Gehalt an Antikörpern im Blut wird ebenfalls als normal angesehen. Um sicherzustellen, dass das Ergebnis korrekt ist, wird häufig eine wiederholte Untersuchung vorgeschrieben. Dies geschieht eine Woche nach der ersten Spende..
ASLO-Norm im Blut bei Kindern
Der maximal zulässige Wert dieses Indikators unterscheidet sich etwas von dem im Erwachsenenalter.
Wenn die Bestimmung von Antistreptolysin-O im Blutserum durchgeführt wird, lautet die Norm für Kinder wie folgt:
- bis zu 7 Jahren - 100 U / ml;
- 7-14 Jahre alt - 150 U / ml;
- über 14 Jahre alt - 200 U / ml.
Dekodierung der Analyse auf Antistreptolysin-O
/ was Antistreptolysin-O in einer Blutuntersuchung sagt - Interpretation der Ergebnisse /
Um die Veränderung des ASLO-Spiegels im Serum zu überwachen, wird mindestens zweimal im Abstand von 1-2 Wochen eine Blutuntersuchung durchgeführt.
ASLO-Konzentration im Blut | Dekodierung |
Das ASLO-Niveau überschreitet die Norm um das 4-fache oder mehr | ein Zeichen einer kürzlich aufgetretenen Streptokokkeninfektion |
Es gibt keine Tendenz, ASLO mehr als 6-8 Monate nach einer Streptokokkeninfektion zu verringern | Zeichen der Rheumaentwicklung Empfehlungen: - Rücksprache mit einem Rheumatologen |
Das ASLO-Niveau übertrifft die Norm lange Zeit um das 1,5- bis 2-fache | ein Zeichen für die Beförderung von Streptokokken oder eine anhaltende Streptokokkeninfektion (z. B. bei chronischer Mandelentzündung) Empfehlungen: - Aussaat vom Pharynx in die Flora mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika - Konsultation eines HNO-Arztes, Rheumatologen |
Normale Indikatoren für ASLO mit längerem subfebrilen Zustand | die Diagnose eines aktiven Rheuma ausschließen |
Normale ASLO-Werte bei Verdacht auf Rheuma | Schließen Sie die Diagnose Rheuma nicht aus |
Schließen normale ASLO-Indikatoren Krankheiten immer aus??
Ohne ASLO zu erhöhen, tritt Folgendes auf:
- etwa 10-15% der Fälle von Rheuma
- bis zu 20% der schweren Streptokokkeninfektionen
- bis zu 50% der Fälle von Glomerulonephritis nach Streptokokken
- etwa 60-70% der Fälle von Hautstreptokokkeninfektionen
Was beeinflusst / verzerrt die Analyseergebnisse??
Gründe für die falsche Unterschätzung von ASL-O
- Frühzeitiger Einsatz von Antibiotika zur Behandlung von Krankheiten
- Behandlung mit Kortikosteroidhormonen
- Immunsuppressive Behandlung
- Nierenpathologie (nephrotisches Syndrom)
- Hämolyse - Zerstörung roter Blutkörperchen in einer Blutprobe (in diesem Fall sind die Testergebnisse ungültig)
Gründe für eine falsche Überschätzung von ASL-O
- Hypercholesterinämie (hoher Cholesterinspiegel im Blut)
- Leber erkrankung
- Tuberkulose
Behandlung und Senkung von erhöhtem Antistreptolysin-O
ASLO ist nur eine Immunspur des jüngsten Kontakts des Körpers mit Streptokokken. Ein hoher Wert dieses Indikators an sich ist nicht gefährlich und erfordert keine besondere Behandlung oder Reduzierung..
Die Behandlung einer akuten oder chronischen Streptokokkeninfektion erfolgt mit Antibiotika - hauptsächlich Penicillinen.
Um Schmerzen und Entzündungen bei rheumatoider Arthritis zu lindern, werden NSAIDs verwendet - hauptsächlich Aspirin (Acetylsalicylsäure)..
Einfluss des ASL-O-Spiegels auf die Schwangerschaft
Hohe ASLO-Raten bei schwangeren Frauen sind für sich genommen sicher - sie haben keinen Einfluss auf die Schwangerschaft oder die Entwicklung des Fötus.
Wenn eine Frau an Rheuma leidet, erschwert dies den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt..
Mit einer Verschlimmerung des Rheuma bei einer schwangeren Frau:
- In den frühen Stadien kann eine Fehlgeburt oder eine Verletzung der Fötusbildung auftreten.
- Im zweiten oder dritten Trimester besteht ein hohes Risiko für fetale Hypoxie, Unterernährung und sogar für den intrauterinen Tod des Fötus.
Eine aktive rheumatische Herzkrankheit bei einer schwangeren Frau ist sowohl für sich selbst als auch für das ungeborene Kind gefährlich.
Was ist das
ASLO (auch: ASL O, ASL-O, ASLO) steht für "Antistreptolysin-O". Zerlegen wir uns in Komponenten.
Streptolysin ist ein Exotoxin von Streptokokken.
Streptokokken sind eine Gruppe von Bakterien, die bei Vermehrung im Körper äußerst unangenehme Krankheiten verursachen: Scharlach, eitrige Halsschmerzen, Erysipel, Mittelohrentzündung und andere eitrige Entzündungen. Das Wort "Exotoxin" bedeutet, dass Streptolysin, nachdem es im Körper der Bakterien produziert wurde, sofort in den menschlichen Körper ausgesendet wird. Aufgrund dieses Merkmals treten die durch Streptokokken verursachten Krankheiten akut auf und entwickeln sich rasch.
Der Buchstabe "O" am Ende bedeutet, dass diese Art von Streptolysin durch Sauerstoff zerstört wird. Es gibt auch Streptolysin-S, das gegen Sauerstoff resistent ist, aber es ist selten..
"Anti" - Opposition. Zeigt ein Molekül an, das Streptolysin bekämpft.
Alles in allem ist Antistreptolysin-O ein Immunmolekül, das Streptolysin-O zerstört: ein sauerstoffempfindliches Exotoxin, das von Streptokokken produziert wird.
Brauche ich eine behandlung
Es ist zu beachten, dass eine Behandlung bei erhöhtem ASLO nicht immer angemessen ist. In jedem Fall muss der Arzt die Situation im Detail verstehen und die Auswege skizzieren. Der Patient sollte dies verstehen, den Arzt jedoch gegebenenfalls daran erinnern.
Wenn ein chronischer Transport ohne Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses festgestellt wird, ist die Ernennung einer Antibiotikatherapie unpraktisch. Es ist jedoch erforderlich, einen HNO-Arzt und einen Zahnarzt zu konsultieren, um den Schwerpunkt chronischer Infektionen (kariöse Zähne, chronische Mandelentzündung usw.) auszuschließen und zu bereinigen..
Wenn die Diagnose einer chronischen Mandelentzündung bestätigt ist, kann eine jährliche Bicillinprophylaxe empfohlen werden, um das Risiko rheumatischer Komplikationen zu verringern. Wenn die Mandelentzündung dekompensiert verläuft, stellt sich die Frage nach der Entfernung der Mandeln.
Patienten mit verminderter Immunität wird eine immunmodulatorische Therapie und die Einnahme von Multivitaminpräparaten (zweimal im Jahr) verschrieben, um die natürliche Infektionsresistenz des Körpers zu erhöhen.
Wenn die Krankheit jedoch in der akuten Phase fortschreitet (akute lakunare Mandelentzündung, Erysipel, Streptokokken-Pyodermie usw.), ist eine systemische Antibiotikatherapie obligatorisch. Die Wahl des Arzneimittels und der Dosis hängt von der Lokalisierung des Infektionsherdes und der Schwere des Zustands des Patienten ab..
Penicilline (Aminopenicilline und Inhibitor-geschützte Arzneimittel), Cephalosporine und Makrolide sind bevorzugt. Die Dauer der Einnahme von Antibiotika bei schweren Streptokokkeninfektionen sollte mindestens 10 Tage betragen. Der Rest der Behandlung ist systematisch.
Was ist ASLO?
Der Anti-Streptolysin O-Antikörper versteckt sich unter der Abkürzung ASLO. Was ist das? Dieser Antikörper erkennt das Vorhandensein einer "Streptolysin-Beta-hämolytischen Streptokokken-Infektion" im Körper. Eine solche Pathologie kann mit Hilfe einer speziellen Analyse identifiziert werden, die häufig während des rheumatischen Tests verordnet wird..
Streptococcus ist eine Bakteriengruppe, die bei Einnahme verschiedene Pathologien entwickeln kann. Wissenschaftler unterscheiden mehrere Streptokokken-Kolonien mit unterschiedlichen Eigenschaften, von denen jede auf ihre Weise für den menschlichen Körper gefährlich ist..
Eine Schädigung des Körpers durch Beta-hämolytischen Streptokokken "A" kann also die Entwicklung von Folgendem verursachen:
- Gesichter;
- Osteomyelitis;
- Pyodermie;
- bakterielle Endokarditis;
- Glomerulonephritis;
- Streptokokken-Halsschmerzen (Mandelentzündung);
- Scharlach;
akutes rheumatisches Fieber.
Nachdem Streptokokken in den menschlichen Körper eingedrungen sind, beginnen sie, verschiedene Verbindungen abzuscheiden, die die Ursache für die Manifestation der entsprechenden Zeichen sind. Es ist diese Verbindung, die der Streptolysin-Proteinkomplex ist, der zur Zerstörung der roten Blutkörperchen - Erythrozyten - führt. In Reaktion auf solche Aktionen beginnt ein spezieller Antikörper, Antistreptolysin O, im menschlichen Körper zu synthetisieren. Diese Verbindung beginnt gegen eine Infektion bakterieller Natur zu kämpfen, die in den Körper eingedrungen ist. Mit anderen Worten besteht die Hauptfunktion von Antistreptolysin O darin, den Gehalt an Streptolysin im Körper von beta-hämolytischem Streptokokken zu bestimmen, der in Gruppe "A" enthalten ist..
Eine Zunahme der Anzahl von Blutantikörpern aufgrund des Eindringens von Streptolysin in dieses tritt frühestens einen Monat nach dem Moment auf, in dem sich der Körper von einer Streptokokkenerkrankung erholt hat.
Typischerweise ist die Ursache einer solchen Infektion Streptokokkenbakterien, die verschiedene Arten von Streptolysin produzieren:
- G;
- VON;
- EIN
Antistreptolysin O ASLO diagnostiziert vollständig. Darüber hinaus erfolgt die Normalisierung dieser Indikation frühestens sechs Monate nach dem Zeitpunkt der Genesung, sofern keine erneute Infektion vorliegt.
Wenn der Titer (Inhalt) von ASLO erkannt wird, kann man die Läsion des Körpers mit einer Streptokokkeninfektion der Gruppe A sicher diagnostizieren. Es stellt sich heraus, dass selbst schwere Streptokokkeninfektionen nicht immer zu einem Anstieg des ASLO führen. Die entsprechende Analyse hilft, ein solches Wachstum zu zeigen.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich unter dem Einfluss von beta-hämolytischem Streptokokken verschiedene Infektionen im Körper entwickeln können. Daher sollte die Studie zu ASLO nur mit Symptomen von akutem rheumatischem Fieber durchgeführt werden.
Antistreptolysin O erhöht: Was bedeutet es, Ursachen, Behandlung
Wenn eine Blutuntersuchung auf Antistreptolysin (ein anderer Name für die Untersuchung von ASL-O, ASLO, ASO) einen Anstieg der Normalwerte ergab, bedeutet dies, dass eine Infektion des Körpers durch Streptokokken der Gruppe A vorliegt. Der Hauptzweck dieses Tests besteht darin, die Ursache für eitrig-entzündliche Erkrankungen und verwandte Erkrankungen zu finden Komplikationen (wie Erysipel oder Myokarditis).
Die Wirkung spezifischer Antikörper (Antistreptolysin) zielt auf die Bekämpfung von Antigensubstanzen und pathogenen Faktoren ab, die von Streptokokken der Gruppe A ausgeschieden werden. Ihre Anzahl steigt mit zunehmender Konzentration von Streptokokken-Abfallprodukten. Streptokokken können die Entwicklung anderer Krankheiten verursachen, dies ist seine Hauptgefahr (Glomerulonephritis, Rheuma)
Zweck der Studie
Wenn ein Antigen auf einen Antikörper trifft, tritt eine Reaktion auf. Die Interaktion erfolgt in 2 Schritten:
- Die erste Phase ist die Identifizierung des Antigens und seine Verbindung mit Antistreptolysin O.,
- Die zweite Phase verläuft ähnlich wie die Adhäsion von Partikeln (Agglutination)
Die erste Phase umfasst unlösliche Partikel, dh die Bakterien selbst. Die zweite Stufe ist die Reaktion auf lösliche Toxine. Der Zweck des Ganzen ist es, Antigene außerhalb zu neutralisieren und zu entfernen. Bei der Wechselwirkung von ASLO mit Streptolysin (einem von Streptokokken sezernierten Enzym) tritt auch eine dritte Partei auf - Komplementproteine (Globuline).
Die ASLO-Analyse hilft bei der Bestimmung der Menge an Antikörpern und Abweichungen von den allgemein anerkannten Standards. Basierend auf den erhaltenen Ergebnissen ist es möglich, nicht nur das Vorhandensein einer Infektion zu identifizieren, sondern auch herauszufinden, wie lange eine Person Träger einer Streptokokkeninfektion war. Die Studie ermöglicht es Ihnen, die Fragen zu beantworten:
- Ist die Person im Moment krank oder nicht?,
- Erraten Sie das Alter der Infektion.
Zu diesem Zweck wird in der medizinischen Praxis ein Latextest eingesetzt. Es erfordert keine teure Ausrüstung und ist schnell. Es zeigt, welche Konzentration und welcher Titer von Antikörpern im Körper vorhanden ist.
Eine teurere Alternative zur Latexanalyse ist die turbidimetrische Titration. Es wird mit Messgeräten durchgeführt:
- Photometer,
- Spektrophotometer.
Dieser Forschungsansatz hilft bei der quantitativen Messung von ASLO im Blut..
Eine Stichprobenprüfung hilft festzustellen, ob:
- Autoimmunerkrankungen und rheumatische Erkrankungen,
- Bewerten Sie den bestehenden Entzündungsprozess.
Bei der Durchführung eines Komplexes immunologischer Studien werden folgende Indikatoren überprüft:
- Gesamtprotein,
- C-reaktives Protein,
- Harnsäure,
- Zirkulierende Immunkomplexe (CICs)
- Antistreptolysin O..
Richtige Vorbereitung für die Analyse
Sie müssen morgens (vor 11:00 Uhr) Blut für Antistreptolysin spenden. Für die Studie wird Blut aus einer Vene entnommen. Das Verfahren wird mit einer Einwegspritze durchgeführt. Die folgenden Faktoren können die Untersuchungsergebnisse beeinflussen
- Körperliche Bewegung,
- Schlechte Gewohnheiten,
- Einige Medikamente,
- Leberfunktionsstörung,
- Hypercholesterinämie
- Hämolyse - Zersetzung roter Blutkörperchen unter Freisetzung von Hämoglobin,
- Nephrotisches Syndrom.
Die folgenden Empfehlungen sollten beachtet werden, um einen falsch erhöhten ASLO-Wert in den Testergebnissen auszuschließen:
- Die Blutspende erfolgt auf nüchternen Magen. Das Abendessen sollte 8-12 Stunden im Voraus sein,
- Das Trinken von alkoholischen Getränken ist pro Tag verboten,
- Die letzte Zigarette muss mindestens eine Stunde vor dem Besuch des Labors geraucht werden,
- Es ist notwendig, die Einnahme von "zufälligen" Medikamenten zu verweigern, was sich auf das Ergebnis auswirken kann, und alle verschriebenen Medikamente müssen dem Arzt mitgeteilt werden, der die Studie verschrieben hat,
- Am Tag bevor Sie auf sich selbst aufpassen müssen, schließen Sie Kraftübungen und körperliche Aktivität aus.
Welche Ergebnisse sollten sein?
Der Normalwert wird als das Fehlen von ASLO oder als ein sehr niedriger Wert angesehen. Aber selbst wenn ein geringer Gehalt an Antikörpern festgestellt wurde, ist dies ein normaler Zustand. Übrigens wird bei einem Kind im Alter von sechs Monaten bis zwei Jahren eine geringe Konzentration an Antistreptolysin beobachtet. Nachfolgend finden Sie die ASLO-Norm nach Alter:
- Bei Kindern unter 7 Jahren beträgt der Maximalwert 100 U / ml,
- Einer Gruppe von 7 bis 14 Jahren wurde ein Standard im Bereich von bis zu 250 U / ml zugewiesen,
- Bei Jugendlichen ab 14 Jahren sollte der Indikator bis zu 200 U / ml betragen.
Bei erwachsenen Frauen und Männern sollte der Antikörperspiegel im Blut maximal 200 U / ml betragen.
ASLO über dem Normalwert
Was bedeutet es, wenn Antistreptolysin O erhöht ist? Dies weist zunächst auf das Vorhandensein einer Streptokokkeninfektion im Körper hin. Dieser Indikator wird auch auf folgende Krankheiten überprüft:
- Rheuma,
- Angina,
- Myokarditis,
- Scharlach,
- Osteomyelitis,
- Otitis,
- Glomerulonephritis.
Leider ist es unangemessen, diesen Indikator für die Notfalldiagnose von Infektionen zu verwenden. Dies liegt daran, dass nach einer Infektion mit einer Streptokokkeninfektion der ASLO-Spiegel für eine weitere Woche im normalen Bereich bleibt. Erst am 8. Tag beginnt die Anzahl der Antikörper zuzunehmen und erreicht nach einem Monat einen Maximalwert. Nachdem sich der Patient erholt hat, normalisiert sich der Blutzustand nach 6-12 Monaten wieder.
Sie müssen die Analyse mindestens zweimal durchführen, um die Dynamik der Krankheitsentwicklung zu verfolgen und die Wirksamkeit der gewählten Behandlungsmethode zu bewerten. Das Intervall zwischen der Blutspende sollte 1,5-2 Wochen betragen.
Ein erhöhter Wert von ASLO-Indikatoren ist beispielsweise eine Folge von rheumatoider Arthritis und Streptokokken-Rheuma. Dies ist sehr wichtig bei der Wahl eines Therapieverlaufs..
Die Analyse auf Antistreptolysin ist auch wichtig, wenn Streptolysin im Serum, dh das Vorhandensein von Bakterien im Körper, bestätigt wird. Der Behandlungsverlauf basiert auf der Einnahme von Antibiotika. Wenn der Moment verpasst wird, wird der Heilungsprozess von Rückfällen und Komplikationen (rheumatisches Fieber, Glamerulonephritis) begleitet..
Gründe auf hoher Ebene
Nachdem Streptokokken durch die ASLO-Analyse identifiziert wurden, müssen Sie zunächst nach der Ursache suchen und erst dann mit der Behandlung des Patienten beginnen.
Eine leichte Abweichung der Menge an Antistreptolysin O von der Norm ist ein Zeichen für eine kürzlich erfolgte Infektion. Ein signifikanter Anstieg des Antikörperspiegels ist ein Zeichen für eine anhaltende Infektion des Körpers. Die allmähliche Abnahme des Indikators ist eine Folge der richtig ausgewählten Behandlung.
Der hohe ASLO-Gehalt stellt keine direkte Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar. Dieser Indikator ist nur eine Informationsquelle über eine kürzlich durch Streptokokkeninfektion verursachte Krankheit. Daher gibt es keine speziell entwickelten Methoden zur Verringerung des Wertes von Antistreptolysin O..
ASLO wird erhöht, nachdem die Bakterien nur für 3-5 Wochen in den Körper eingedrungen sind, bis zu diesem Moment wird es innerhalb normaler Grenzen gehalten. Eine Rezession nach einer Krankheit ist höchstens nach sechs Monaten oder sogar nach zwölf Monaten möglich.
Eine ähnliche Situation wird bei folgenden Krankheiten beobachtet:
- Rheuma, insbesondere im akuten Krankheitsverlauf,
- einige Lebererkrankungen,
- mit Myokarditis,
- Erysipel,
- Scharlach,
- Verschiedene Streptokokken-Infektionskrankheiten wie Halsschmerzen.
Es gibt Fälle, in denen bei einer völlig gesunden Person ein Anstieg der Antikörperkonzentration beobachtet wird. Daher wird die Analyse unter Berücksichtigung des allgemeinen Krankheitsbildes entschlüsselt. Folgendes wird berücksichtigt:
- Gesamtproteingehalt (muss hoch sein),
- Sind Paraproteine (leichte und schwere Immunglobulinketten) vorhanden?.
Wenn der Patient die Suche nach medizinischer Hilfe verzögert, können auch andere Organe betroffen sein. Die Risikogruppe umfasst:
- Herz,
- Nervenstränge,
- Gelenke,
- Nierenparenchym.
Was tun mit hohen Raten??
Bevor Sie eine Behandlung mit einem erhöhten ASLO-Gehalt im Blut verschreiben, müssen Sie sich einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen, um nach rheumatischer Pathologie zu suchen und zusätzliche Tests zu bestehen. Es wird eine Überprüfung auf Glomerulonephritis durchgeführt, für die eine Reihe von Tests vorgeschrieben sind, der Reberg-Test, der Kreatinin- und Harnstoffspiegel und andere Studien. Mögliche Nierenbiopsie.
Führen Sie Folgendes aus, um die Diagnose einer Myokarditis zu bestätigen:
- Blutchemie,
- Herzultraschall,
- Überprüfung der CPK-, LDH- und Enzymwerte.
Meistens verschreibt der Arzt bei der Bestätigung der Diagnose eine Penicillin-Therapie. Die Behandlung beinhaltet die Einnahme von Antibiotika, "Extensillin" und "Bicillin". Zusätzlich werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Glukokortikosteroide verschrieben.
Wenn Myokarditis Antibiotika verschrieben werden, "Elkar" und "Mildronat".
Bei der Diagnose Glomerulonephritis wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und in der Abteilung für Nephrologie behandelt. Diesen Patienten wird eine salzfreie Diät gezeigt. Das Trinkregime wird ebenfalls kontrolliert. Ein tägliches Diurese-Tagebuch wird geführt. Es zeigt das Volumen der getrunkenen Flüssigkeit und des ausgeschiedenen Urins an. Der Blutdruck wird jeden Tag gemessen.
Antibiotika werden hauptsächlich zur etiotropen Therapie und zur Beseitigung von Streptokokken eingesetzt. Die Ernährung des Patienten sollte mit verschiedenen fermentierten Milchprodukten angereichert werden, um die Darmflora im Normalzustand zu unterstützen (Kefir, fermentierte Backmilch, Hüttenkäse). Vergessen Sie nicht Medikamente, die das Immunsystem stärken..
Phytotherapie
Zwiebeln und Knoblauch können ohne weitere Verarbeitung vorbeugend eingesetzt werden. Sie leisten hervorragende Arbeit mit Bakterien, einschließlich Streptokokken im Anfangsstadium der Infektion, bis sich die Infektion im ganzen Körper ausgebreitet hat..
Um den ASLO-Wert zu senken, werden speziell ausgewählte Abkochungen, Tees und Infusionen verwendet. Himbeerblätter, Preiselbeeren und Hagebutten wirken harntreibend und helfen, Keime von außen zu entfernen. Preiselbeeren und Hagebutten können sowohl natürlich als auch getrocknet verwendet werden.
Frische Hopfenzapfen sind ein wirksames Mittel gegen Infektionen. Hier ist eines der Rezepte für eine darauf basierende medizinische Abkochung:
- 8-9 Hopfenzapfen gießen ½ Liter kochendes Wasser ein,
- Mit einem Deckel schließen,
- 4 Stunden ziehen lassen,
- 3 mal täglich vor den Mahlzeiten trinken (10-20 Minuten). Die Brühe sollte warm verzehrt werden..
Denken Sie daran, dass die heilenden Eigenschaften der Brühe nur 12 Stunden lang erhalten bleiben, sodass Sie das "Heilelixier" täglich kochen müssen.