Die Norm von ALT und AST bei Frauen, die Gründe für die Abweichungen der Indikatoren
Ein biochemischer Bluttest ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Organe und Systeme des Körpers zu verstehen. Insbesondere ist es möglich zu verstehen, wie Leber, Herz, Nieren, Blutgefäße und die Schilddrüse funktionieren. Wie Sie wissen, scheidet jedes Organ verschiedene Substanzen aus, die die Zusammensetzung des Blutes beeinflussen. Wenn Abweichungen auftreten, können Sie diese in diesem Fall während der Analyse herausfinden. Bei Patienten stellt sich häufig die Frage, was die Norm für ALT und AST bei Frauen ist. Es sollte überlegt werden, was dieser Indikator sein sollte und was Abweichungen von der Norm aussagen.
Was ist das?
AST ist ein Enzym, das für die Übertragung von Aminosäuren von einem Molekül auf ein anderes verantwortlich ist. In diesem Fall wird die Reaktion bei einer Konferenz beobachtet. In diesem Fall handelt es sich um Vitamin B6. Gleichzeitig ist die Aktivität in den Nieren, Nervengeweben, Muskeln und der Leber am ausgeprägtesten..
ALT und AST gelangen ins Blut, während ihr Anstieg beobachtet wird, wenn die Zerstörung und der anschließende Tod der Zellen beginnen. Durch die Konzentration dieser Elemente können Sie verstehen, welche Krankheiten eine Person haben kann. Aus diesem Grund muss bei einer biochemischen Blutuntersuchung häufig festgestellt werden, ob diese Indikatoren Abweichungen aufweisen.
Diagnose von Pathologien
Wie bereits erwähnt, wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt, um die Diagnose verschiedener Pathologien zu klären. Deshalb wird diese Studie vor allem bei Verdacht auf gesundheitliche Probleme verschrieben. Mit der korrekten Dekodierung des biochemischen Bluttests für ALT und AST ist es möglich zu verstehen, ob bei einer Person gefährliche Krankheiten vorliegen. Gleichzeitig können sie frühzeitig identifiziert werden..
Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass Sie mit der Biochemie die folgenden Elemente aus der Zusammensetzung des Blutes bestimmen können:
- Cholesterin. Es ist ein Blutfett, das über die Nahrung in den Körper gelangt. Auch eine kleine Menge wird von der Leber produziert. Normalerweise sollte es 3,2-5,6 μmol / l betragen.
- Bilirubin insgesamt). Es wird mehr, wenn eine Person Leberzirrhose, Anämie mit dem Abbau der roten Blutkörperchen, Probleme mit den Gallenwegen sowie Hepatitis verschiedener Gruppen hat. Der normale Indikator liegt bei 3,4-17 μmol / l.
- Zucker. Bei der Diagnose von Diabetes mellitus muss auf ihn geachtet werden. Sie sollte durchschnittlich 3,8-5,5 μmol / l betragen.
- Eiweiß. Es ist das Hauptprotein im menschlichen Körper, es kann mit der Dehydration zunehmen und bei Vorhandensein von Leber-, Nieren- und Darmpathologien abnehmen. Die Norm sollte zwischen 35 und 52 g / l liegen.
- AST, ALT. Fast alle Enzyme befinden sich in der Leber. Wenn der Körper gesund ist, ist ihre Konzentration im Blut unbedeutend.
- Eisen. Es befindet sich im Blutserum und ist am Sauerstofftransport durch den Körper beteiligt. Der Indikator kann sich ändern, wenn Probleme mit den blutbildenden Organen auftreten. Normalerweise liegt sie bei Frauen zwischen 8,9 und 30,4 mmol / l.
- Gesamtprotein. Wenn es weniger ist als es sein sollte, können Nieren- und Lebererkrankungen vermutet werden. Normalerweise liegt sie zwischen 66 und 83 g / l.
- Natrium, Chlor und Kalium. Es sind Blutelektrolyte, die für den Wasser-Salz-Haushalt verantwortlich sind.
- C-reaktives Protein. Es ist ein Blutelement, das schneller als andere Indikatoren auf Entzündungen und Gewebeschäden reagiert. Je höher der Proteinspiegel, desto schlimmer der Entzündungsprozess. Normalerweise sollte es bis zu 5 mg / l betragen.
- Kreatinin, Harnstoff und Harnsäure. Sie gelten als Endprodukte des Proteinstoffwechsels. Sie werden vollständig von den Nieren ausgeschieden. Aus diesem Grund können Sie mit einem Anstieg des Indikators Probleme mit dem Harnsystem vermuten..
Dank der Biochemie können Sie allgemein verstehen, wie der Stoffwechsel im Körper abläuft. Es wird auch möglich sein, die Funktion der inneren Organe zu beurteilen und zu verstehen, ob es an Vitaminen und Spurenelementen mangelt. Alle Forschungsindikatoren gelten als zuverlässig und werden in verschiedenen Bereichen der Medizin eingesetzt. Zum Beispiel in den Bereichen Chirurgie, Therapie, Gynäkologie, Urologie und Kardiologie.
Vorbereitung auf die Blutspende
Jeder Mensch ist daran interessiert, die genauesten biochemischen Ergebnisse zu erzielen. Dazu müssen Sie bestimmte Empfehlungen des Arztes befolgen..
- Sie müssen ganz auf Alkohol verzichten. Darüber hinaus sollte es nicht innerhalb einer Woche verbraucht werden..
- Eine Stunde vor dem Eingriff muss nicht geraucht werden, um die Indikatoren nicht zu verzerren.
- Am Vorabend des Eingriffs müssen Sie auf intensive körperliche Aktivität verzichten und Stresssituationen vermeiden.
- Die Studie muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Deshalb sollte die letzte Mahlzeit 12 Stunden vor dem Eingriff sein..
- Wenn eine Person hormonelle oder entzündungshemmende Medikamente einnimmt, sollte der Arzt darüber informiert werden. Es ist möglich, dass sie aufgegeben werden müssen, oder dieser Faktor wird bei der Dekodierung der Umfrageergebnisse berücksichtigt.
Norma ALT und AST
Vor der Analyse muss der Arzt darüber informiert werden, ob Blutgerinnungsstörungen vorliegen und ob es Krankheitserreger gibt, die durch die Blutflüssigkeit übertragen werden. Beispielsweise kann eine Person HIV, Hepatitis B und C haben, und das Personal muss sich dessen bewusst sein. Dies ist erforderlich, um Sicherheitsmaßnahmen ergreifen zu können.
Um Untersuchungsmaterial zu erhalten, müssen Sie eine Injektion in eine Vene durchführen. Es wird am unteren Ende der Ellbogenbiegung durchgeführt. In diesem Fall wird eine wegwerfbare und sterile Nadel verwendet, und die Flüssigkeit selbst wird in ein Reagenzglas gezogen. Die Blutprobe wird mit einem speziellen Gerät untersucht. Nachdem der Arzt die Nadel herausgezogen hat, dauert es einige Minuten, bis er auf die Injektionsstelle drückt. Dies ist notwendig, um das Auftreten von Blutungen zu verhindern..
Es ist erwähnenswert, dass bestimmte Indikatoren davon abhängen, welches Geschlecht die Person hat und ob die Frau schwanger ist..
Typische Werte für Kinder und Erwachsene:
- ALT bei Frauen - bis zu 35 U / L..
- ALT bei Kindern von 1 bis 15 Jahren - bis zu 25 U / l.
- AST bei Frauen - bis zu 31 U / l.
- AST bei Kindern von 1 bis 15 Jahren - bis zu 50 U / l.
Anhand dieser Indikatoren kann man grob sagen, ob eine Frau eine gefährliche Krankheit hat. In jedem Fall sollte ein Arzt die Ergebnisse der Biochemie überprüfen. Der Spezialist weiß besser, was genau im Einzelfall zu tun ist. Bei Bedarf schickt er den Patienten zu zusätzlichen Tests, damit der Gesundheitszustand genau analysiert werden kann.
Gründe für Abweichungen
Bei einigen Menschen ändert sich der Indikator aufgrund gesundheitlicher Probleme. Die erhöhte Aktivität von ALT ist mit der Tatsache verbunden, dass eine Zellzerstörung auftritt. Gleichzeitig weist ein hoher Wert häufig auf Lebererkrankungen hin..
Bei einer Frau können folgende Lebererkrankungen vermutet werden:
- Alkoholbedingte Hepatitis.
- Chronische und akute Virushepatitis.
- Zirrhose.
- Neubildungen.
- Fettdegeneration des Organs.
- Intrahepatische Cholestase.
- Cholangitis.
- Toxische Wirkungen auf das Organ. Zum Beispiel könnte es durch Tetrachlorkohlenstoff oder Pilze gesendet werden.
- Chronische Autoimmunthyreoiditis.
Ein Anstieg der ALT tritt häufig auf, wenn Sie übergewichtig sind. In diesem Fall kann sich der Indikator um das 2-3-fache erhöhen. Eine Abweichung kann auch bei Leukämie, Herzinfarkt, Muskelerkrankungen auftreten.
Es gibt auch eine Erhöhung des AST, und eine 100-fache Erhöhung des Wertes ist bei toxischen Leberschäden möglich. Dies geschieht beispielsweise, wenn eine Person durch Fliegenpilze vergiftet ist. Ein Anstieg kann auch bei akutem Herzinfarkt, während Herzoperationen, Neoplasien sowie bei Leberschäden auftreten.
Es kommt auch vor, dass bei akuter Hepatitis mit Zirrhose, Cholestase und Muskeldystrophie ein Anstieg des AST auftritt. Alkohol, Lungenembolie sowie Myoglobinurie sind häufig provozierende Faktoren..
Indikatoren werden normalisiert, wenn der Grund für ihre Änderung beseitigt ist. Aus diesem Grund kann dem Patienten empfohlen werden, sich einer Behandlung zu unterziehen und die Analyse erneut durchzuführen. Wenn die Therapie wirksam war, sollten sich die Indikatoren wieder normalisieren. In jedem Fall sollten Sie einen Arzt zu Ihrer Situation konsultieren, da Sie nur in diesem Fall sicher sein können, dass die Therapie hilft. Wenn sich die Indikatoren nicht normalisieren, kann dies auf die Unwirksamkeit der Behandlung sowie auf die falsche Diagnose hinweisen..
ALT und AST
Mit einem biochemischen Bluttest können Sie ein vollständiges Bild des Zustands aller inneren Organe erhalten. Wenn wir die Informationen analysieren, die der Arzt aus Blutuntersuchungen erhält, können wir über das Vorhandensein oder Fehlen von Gesundheitsproblemen sprechen.
Insbesondere Lebererkrankungen (insbesondere im Frühstadium) sind ohne eine Reihe von Tests schwer zu diagnostizieren. ALT- und AST-Werte sind die ersten, auf die ein erfahrener Arzt immer achtet. Was sind diese Analysen und ist es wert, sich bei Abweichungen von den akzeptierten Normen Sorgen zu machen??
Was ist AST und ALT??
AST und ALT sind Blutenzyme, die für die Unterscheidung von Leber- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen unerlässlich sind. Biochemische Laboruntersuchungen solcher Indikatoren werden häufig paarweise durchgeführt. Wenn jedoch ein spezifischer Verdacht auf eine Lebererkrankung besteht, kann der Arzt zusätzlich eine Bluttransplantation für den ALT-Indikator (Alanin-Aminotransferase) verschreiben.
Der Indikator einer solchen Komponente zeigt genau den Zustand der Drüse, ihre funktionellen Eigenschaften sowie allgemeine Fähigkeiten. Gleichzeitig ist der AST-Indikator (Aspartat-Aminotransferase) das Hauptkriterium für Erkrankungen des Herzmuskels. Die Herzpathologie verzerrt die Indikatoren dieser Studie erheblich und wird bei Verdacht auf komplexe Anomalien zwangsläufig von einem Arzt verschrieben.
Es wird angenommen, dass ALT in großen Mengen in der Leber identifiziert wird und seinen Zustand bestimmt. Die Konzentration von ALaTa (abgekürzte medizinische Bezeichnung) wird jedoch auch in anderen Organen des Parenchymtyps beobachtet: Milz, Lunge, Nieren und in der Schilddrüse. Bei einem deutlichen Anstieg der Indikatoren wird dies jedoch berücksichtigt. Dass es ein ernstes Problem mit Leberfunktionsstörungen gibt.
Norma ALT und AST
Biochemische Indikatoren bei Frauen und Männern sind aufgrund der strukturellen Merkmale des internen Lebenserhaltungssystems etwas unterschiedlich. Indikationsnorm für Frauen: bis zu 31 Einheiten / l, für Männer - bis zu 41 Einheiten / l.
Die maximal zulässigen Astatinraten bei Frauen betragen bis zu 31 Einheiten / l, bei Männern bis zu 41 Einheiten / l. Wenn die Indikatoren jedoch geringfügig niedriger sind (häufig bei Männern) und im Bereich von 35 Einheiten / l bis 41 Einheiten / l liegen, werden solche Kriterien ebenfalls nicht als kritisch angesehen.
Norm für Kinder
Die Indikatoren für Kinder unterscheiden sich erheblich. In diesem Fall sollten Sie nicht in Panik geraten. Für den Körper eines Kindes sind die Kriterien zur Beurteilung der Konzentration von AST und ALT unterschiedlich. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Körper des Kindes aufgrund der individuellen Merkmale des Körpers eines unentwickelten Kindes sehr häufig Infektionsattacken und Viruserkrankungen ausgesetzt ist und das Zellwachstum häufig ungleichmäßig ist.
Die Einnahme von Antipyretika und Medikamenten kann auch das Bild der Indikatoren verzerren. Daher wird nicht empfohlen, während der Krankheit eines Kindes einen biochemischen Bluttest durchzuführen. Die Indikatoren unterscheiden sich je nach Alter des Babys:
- Neugeborene bis zu 5 Tagen: ALT - bis zu 49 Einheiten / l, AST - bis zu 149 Einheiten / l;
- Kinder von 5 Tagen bis 6 Monaten: 56 Einheiten / l;
- Kinder von 6 Monaten bis zu einem Jahr: bis zu 54 Einheiten / l;
- Kind von einem bis drei Jahren: bis zu 33 Einheiten / l;
- Kinder ab 6 Jahren: Messwerte sinken auf 29 Einheiten / l;
- Mit etwa 12 Jahren steigt der Indikator des Kindes wieder leicht an und erreicht 39 Einheiten / l.
Die Ergebnisse der biochemischen Forschung sind oft weit von den etablierten Normen entfernt. Dieser Faktor wird durch die Tatsache belegt, dass ein entzündlicher Prozess im Körper vorhanden sein kann. Die Einnahme einiger Medikamente zeigt auch negative Blutdaten an: Aspirin, Baldrian, Echinacea, Warfarin, Paracetamol. Solche Medikamente werden Kindern unter 12 Jahren mit Vorsicht verschrieben. Es ist strengstens verboten, Aspirin von Kindern unter 10 Jahren zu verwenden (die Leber kann eine solche Belastung noch nicht bewältigen, sie nimmt an Volumen zu, verändert die Blutplasmaparameter)..
Erhöhte Leber ALT: was es bedeutet?
Die Menge an Alaninaminotransferase zeigt die Arbeit und den Zustand der Leber. Die Konzentration im Blut kann hunderte Male überschreiten. Bei einer 5-fachen Erhöhung der Konzentration einer Substanz handelt es sich um einen Infarktzustand. Ein Überschuss von 10-15 bei einem primären Herzinfarkt weist auf eine Verschlechterung des Zustands des Patienten hin.
Bei Hepatitis steigt die ALT um das 20- bis 50-fache, bei schwerer Muskeldystrophie sind die Indikatoren um das 8-fache erhöht. Gangrän und akute Pankreatitis erhöhen sich um das Fünffache.
Ein unterschätzter Alanin-Aminotransferase-Index kann mit einem Mangel an Vitamin B6 verbunden sein, das ein Bestandteil dieses Enzyms ist..
Erhöhte Transaminaseaktivität: mögliche Ursachen
Eine Erhöhung der Aktivität der hepatischen Alanintransaminase kann durch folgende Faktoren ausgelöst werden:
• Hepatitis
Vor dem Hintergrund eines Anstiegs von AST, ALT, wird ein Anstieg der Bilirubinkonzentration im Blut beobachtet. Die Norm für den Gehalt an Bilirubin in direkten und indirekten Fraktionen hängt von der Schwere der Leberfunktionsstörungen ab: indirektes (für den Menschen toxisches) Bilirubin in einer Konzentration von nicht mehr als 17,1 μmol / l, direkt (von der Leber verarbeitet) - der maximale Indikator beträgt 4,3 μmol / l. Wenn alle Indikatoren mehrmals überschritten werden und gleichzeitig Symptome beobachtet werden, handelt es sich um eine bereits bestehende Hepatitis.
Die Schwere und Ätiologie der Krankheit muss ebenfalls für eine weitere korrekte Behandlung bestimmt werden. Bilirubin kann aufgrund einer Veränderung der Leberfunktion ansteigen: eine Veränderung der Intensität der Hämolyse von Erythrozyten, eine Stagnation der Galle, eine beeinträchtigte Lebersekretion, der Verlust einer Enzymverbindung.
• Leberkrebs
Der Tumor bildet sich als sequentielles Phänomen der Hepatitis. Vor dem Hintergrund der erhaltenen Daten entscheidet der Arzt über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit einer Operation. Wenn die Indikatoren zu hoch sind, ist eine chirurgische Behandlung nicht möglich (Tod ist während der Ereignisse möglich)..
In solchen Situationen wird eine Entscheidung über eine komplexe Ersatztherapie getroffen, die auf eine signifikante Senkung des Blutbildes abzielt (einschließlich Bilirubin, AST, ALT). Nur basierend auf den Ergebnissen wiederholter Analysen können wir über die Operation sprechen.
• Zirrhose
Eine tödliche Krankheit, die sich im Frühstadium nicht bemerkbar macht. Die Symptome sind allgemein, die Klinik ist träge. Der Patient kann nicht vermuten, dass ständige Müdigkeit nicht das Ergebnis von Vitaminmangel, Wetterveränderungen und emotionalen Ausbrüchen ist, sondern ein ernstes Kriterium für das Vorhandensein einer Leberzirrhose.
Wenn die ersten Befürchtungen auftreten, kann der Arzt beschließen, eine zusätzliche Untersuchung eines biochemischen Bluttests durchzuführen, um die Konzentration der Leberenzyme zu bestimmen. Erhöhte Bilirubin- und AST-Indikatoren können die Norm um das 5- bis 10-fache überschreiten. Das Stadium der Krankheit hängt von der Menge der überschüssigen Enzyme ab..
Bei akuten und dringenden Lebererkrankungen sollten jedoch bereits sekundäre Indikatoren auftreten: Gelbfärbung des Weiß der Augen, Manifestationen von Besenreisern am Körper, Lethargie, Bitterkeit im Mund, Übelkeit und Erbrechen nach dem Essen, starke Schwellung und Gedächtnisveränderungen (Vergesslichkeit).
Was Sie sonst noch beachten sollten?
Man sollte auch andere Krankheiten nicht ausschließen, die nicht mit einer beeinträchtigten Leberfunktion verbunden sind: Myokardinfarkt, akute Pankreatitis, chemische Vergiftung des Körpers (insbesondere mit Schwermetallen in Unternehmen), Nekrose von Leberhepatozyten, Cholestase, dystrophische Veränderungen in Leberzellen, alkoholische Fetthepatose, parasitärer Befall (Würmer).
Ein teilweiser und leichter Anstieg des Blutbildes kann den Einsatz wirksamer Antibiotika, Immunglobuline und antiviraler Medikamente provozieren. In einer solchen Situation sprechen wir jedoch von einer leichten und kurzfristigen Änderung der biochemischen Zusammensetzung des Blutplasmas. Bei erneuter Einnahme (morgens auf nüchternen Magen) sollten die Indikatoren innerhalb normaler Grenzen liegen.
Es sei daran erinnert, dass der Gehalt an AST- und ALT-Komponenten im Blutplasma nur ein Spiegelbild der bestehenden Pathologie ist. Die Behandlung solcher Pathologien ist nicht möglich. Eine Änderung der Indikatoren auf Normal ist nur bei angemessener Diagnose und rechtzeitiger Behandlung der Hauptpathologie möglich. Ein hoher Enzymgehalt ist ein Faktor, der den Patienten dazu zwingt, zusätzliche Forschung in einer medizinischen Einrichtung durchzuführen..
Was sollte der ALT-Indikator im Blut sein?
Bluttest Dekodierung ALT AST
ALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) sind die aktivsten Aminotransferaseenzyme. Im menschlichen Körper sind sie für die Katalyse und Umwandlung von Aminosäuren verantwortlich. ALT konzentriert sich hauptsächlich auf die Leber und AST auf Muskelgewebe, beispielsweise im Herzen. Bei der Blutanalyse wird die Dekodierung von AST nur durch eines von zwei Isoenzymen bestimmt.
Wenn die Entschlüsselung des ALT-Bluttests und des AST-Tests gleichzeitig oder getrennt eine erhöhte Aktivität zeigt, deutet dies auf Leberläsionen verschiedener Etymologien hin. Zum Beispiel - alkoholische, Drogen- oder andere toxische Schäden; Leberzirrhose (vor dem Koma); akute Virushepatitis (Hepatitis A, B, C, E, F, Herpesviren) oder chronische Virushepatitis B oder C mit oder ohne Delta-Erreger; Autoimmunhepatitis, Steatohepatitis, Cholangitis, Karzinom (primärer Leberkrebs), metastasierter Leberkrebs, Hämatochromatose, Wilson-Konovalov-Krankheit, Zöliakie, Hyperthyreose, übermäßige Bewegung, Kindheit. Und auch mechanische oder ischämische Gewebeschäden, schwere Verbrennungen; Hitzschlag, Myokarditis, Myositis, Darmverschluss; akute Pankreatitis, Fettleibigkeit, ischämischer Schlaganfall, Hämophilie.
Um genaue Ergebnisse zu erhalten, bestimmen die Dekodierung des Bluttests ALT und AST das Verhältnis ihrer Aktivitätsgrade. Dieses Verhältnis zeigt den Ritis-Koeffizienten. Der Ritis-Vergleichskoeffizient wird in einer Blutuntersuchung bestimmt. Wenn es höher als die etablierte Norm - 1,3 - ist, deutet dies auf einen Myokardinfarkt hin, und wenn der Ritis-Koeffizient unter der Norm liegt - für infektiöse Hepatitis.
Da Aminotransferasen unterschiedliche Gewebespezialisierungen aufweisen, zeigt das Transkript des AST-Bluttests, wenn jede von ihnen in einer bestimmten Gruppe von Geweben konzentriert ist, einen Indikator für die Diagnose des Herzmuskels - Myokard, und ALT ist ein Indikator für die Leberdiagnose. Wenn der Gehalt dieser Enzyme im Blutplasma erhöht ist, sind Schäden in den Geweben des Herzmuskels und der Leber aufgetreten..
- Wenn Gewebezellen sterben und zerstört werden, gelangen Enzyme in den Blutkreislauf. Wenn die AST-Bluttestnormen mehr als verdoppelt werden, wird ein Myokardinfarkt im Herzmuskel diagnostiziert.
- Wenn der ALT-Test einen signifikanten Überschuss der Norm zeigt, deutet dies auf eine infektiöse Hepatitis in der Inkubationszeit hin.
- Mit einer Abnahme der AST- und ALT-Indikatoren fehlt dem Körper Vitamin Bb - Gyridoxin. Aber nicht nur Pathologien führen zu einem Mangel an Gyridoxin, sondern auch zu einer normalen Schwangerschaft..
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Behandlung, wie man den ALT-Spiegel im Blut normalisiert
Da ein Anstieg des ALT-Spiegels im Blut nur ein Marker für einen pathologischen Zustand der Leber ist, kann er durch Eliminieren des entsprechenden Faktors normalisiert werden. Lebererkrankungen werden je nach Ätiologie mit einer medikamentösen Therapie behandelt, die Folgendes umfasst:
- Hepatoprotektoren;
- Enzympräparate;
- Choleretika;
- antivirale Mittel.
Es ist wichtig zu beachten, dass ihre Einnahme ausschließlich unter Aufsicht und Verschreibung des behandelnden Arztes erfolgen sollte. In Fällen, in denen ein Anstieg der ALT durch Ursachen verursacht wird, die keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen, wird durch Eliminieren des provozierenden Faktors eine Normalisierung des Enzymspiegels erreicht
Wenn Sie also Medikamente einnehmen, die Änderungen an diesem Indikator verursachen, sollten Sie diese durch geeignetere ersetzen
In Fällen, in denen ein Anstieg der ALT durch Ursachen verursacht wird, die keine Anzeichen einer Krankheit aufweisen, wird durch Eliminieren des provozierenden Faktors eine Normalisierung des Enzymspiegels erreicht. Wenn Sie also Medikamente einnehmen, die Änderungen an diesem Indikator verursachen, sollten Sie diese durch geeignetere ersetzen.
Ernährungskorrektur
Diät bringt auch gute Ergebnisse.
Es ist wichtig, für eine Weile auf fetthaltige und kohlenhydratreiche Lebensmittel zu verzichten, um den Zustand der Leber zu verbessern. Das Menü muss enthalten:
- grünblättrige Gemüse;
- Brokkoli;
- Zucchini;
- Nüsse;
- Vollkornprodukte;
- mageres Fleisch;
- Milchprodukte mit geringem Fettgehalt.
Wovon kann eine Zunahme und Abnahme des ALT-Spiegels im Blut sprechen?
Der ALT-Gehalt im Blut ist sehr niedrig, es ist jedoch äußerst selten, dass er auf Werte abfällt, die deutlich unter den bestehenden Normen liegen. Dies kann auf sehr schwierige Lebererkrankungen hinweisen:
- Zirrhose und Organnekrose;
- mechanische Schädigung der Leber infolge eines Traumas;
- signifikanter Mangel an B-Vitaminen.
In der medizinischen Praxis muss man sich viel häufiger mit erhöhten Blutspiegeln des ALT-Enzyms auseinandersetzen. Die Gründe dafür sind in der Regel:
- akute und chronische Virushepatitis;
- Gallendyskinesie;
- Tumorprozesse;
- ischämische Pathologie;
- Mononukleose.
Darüber hinaus steigt die ALT-Konzentration im Blut auch bei akuter Pankreatitis (Schädigung der Bauchspeicheldrüse) an..
Welche Faktoren können die Enzymleistung beeinflussen?
Die oben genannten Gründe sind pathologisch, wie aus dem erhöhten ALT-Spiegel hervorgeht. Es können jedoch auch ohne schmerzhafte Zustände Indikatoren für den Enzymgehalt im Blut vorliegen, die von der Norm abweichen. Die physiologischen Gründe für eine Erhöhung des Spiegels dieser Substanz im menschlichen Blut sind:
- intensive körperliche Aktivität;
- starker körperlicher Stress, ständiger Stress;
- Einnahme bestimmter Gruppen von Arzneimitteln (Immunsuppressiva, Steroide, orale Kontrazeptiva);
- falsche, unausgewogene Ernährung;
- Übergewicht.
Wann lassen Sie sich testen?
Vor etwa 25 Jahren war eine solche Frage völlig überflüssig, da eine Person selbst die Analyse nicht nach Belieben bestehen konnte, da es keine kommerziellen und privaten Labors gab. Die Tests wurden in der Poliklinik durchgeführt, und die Auswahl ihres Sortiments wurde vom behandelnden Arzt durchgeführt. Derzeit können Sie selbst herausfinden, was Ihre Norm für AlAt und AsAt in Ihrem Blut ist. Aber warum tun Sie dies inmitten vollständiger Gesundheit? Hier sind die Bedingungen, unter denen Sie auf ALT untersucht werden müssen:
- bei Verdacht auf Lebererkrankung (Gelbsucht, Schmerzen im rechten Hypochondrium);
- wenn Sie mit einem Patienten mit Virushepatitis in Kontakt waren oder an einer epidemischen Hepatitis A erkrankt sind;
- bei der Untersuchung von Spendern;
- bei der Überprüfung der Qualität der Behandlung von Patienten mit Virushepatitis;
- während der Routineuntersuchung von schwangeren Frauen.
Es wird empfohlen, die Analyse für AST im folgenden Fall zu bestehen:
- vor allem mit Verdacht auf akuten Myokardinfarkt: mit dem Auftreten von Brustschmerzen, mit einem unklaren Bild im EKG;
- bei verschiedenen Herzerkrankungen, beispielsweise bei akuter rheumatischer Herzerkrankung;
- mit Lungenarterienthrombose;
- vor verschiedenen Herzoperationen und Eingriffen;
- in Gegenwart verschiedener Hepatitis;
- mit einem schweren Anfall von Angina pectoris;
- mit ausgedehnten Verletzungen der Skelettmuskulatur, zum Beispiel mit Crash-Syndrom oder verlängertem Crush-Syndrom;
- mit akuter Pankreatitis.
Schließlich ist AST ein ziemlich wichtiger Marker für die Entwicklung von Leberkrebs..
Diese Tests für ALT und AST werden immer zusammen durchgeführt. Der De-Ritis-Koeffizient ist eine wichtige Hilfe und sagt dem Arzt, was im Körper primär ist: Nekrose oder Zelltod oder Leberzytolyse.
Aber selbst wenn der Arzt die Technik der Interpretation dieser Analysen fließend beherrscht, wird er niemals auf eine klinische Untersuchung des Patienten, auf zusätzliche instrumentelle Diagnosemethoden sowie auf andere Labortests verzichten..
Nur eine vollständige Diagnose ermöglicht es Ihnen, eine endgültige Diagnose zu stellen, die den Grad der Entwicklung der Krankheit angibt, und eine vollständige Behandlung zu verschreiben.
Entschlüsselung der Biochemie auf ALT
Alaninaminotransferase oder ALT ist ein Enzym einer Reihe von Transaminasen. Solche Enzyme ermöglichen einen qualitativ hochwertigen Transfer von Aminosäuren zwischen biologischen Molekülen. Alaninaminotransferase ist an der Übertragung einer Aminosäure wie Alanin beteiligt, während Vitamin B6 als Coenzym wirkt. Dieses Enzym wird nur in Leberzellen synthetisiert, befindet sich jedoch im Gewebe des Herzens, der Nieren und der Bauchspeicheldrüse und ist in den Muskeln vorhanden.
Ein Mann hat normalerweise eine Enzymrate von bis zu 40 U / l, aber bei Frauen ist die Rate niedriger - nur bis zu 32 U / l. Bei der Dekodierung ist zu berücksichtigen, dass die Indikatoren von vielen Medikamenten beeinflusst werden, z. B. Antibiotika, als Schmerzmittel verschriebene Betäubungsmittel, nichtsteroidale Medikamente, die meisten Krebsmedikamente und entzündungshemmende Medikamente. Nachdem das Blut zur Analyse entnommen wurde, muss der Spezialist eine Entschlüsselung basierend auf den erhaltenen Daten durchführen..
Zu den Hauptgründen für den Anstieg des Niveaus gehören:
- Myokardinfarkt ist der Tod einiger Bereiche des Herzmuskels. Dadurch wird eine große Menge des Enzyms ins Blut freigesetzt, seine Aktivität nimmt zu.
- Verschiedene Lebererkrankungen, meistens Zirrhose, Hepatitis, Tumorbildung, Hepatose. Die normalen Leberzellen werden durch Fettzellen ersetzt. Mit einem höheren Grad an Lebererkrankungen steigt auch die ALT-Aktivität an.
- Ein Anstieg des Spiegels wird beobachtet, wenn Herzkrankheiten vorliegen, beispielsweise Myokarddystrophie oder Herzinsuffizienz. Ein Anstieg der ALT-Aktivierung wird aufgrund von Störungen in den Zellen des Herzmuskels beobachtet..
- Unter den Gründen sollte Verbrennungskrankheit, akute Pankreatitis, Hypoxie, Schock, d.h. Sauerstoffmangel im Gehirngewebe.
- Verstöße werden durch einen Mangel an Vitamin B6 verursacht, wenn Spurenelemente nicht vollständig ins Blut gelangen.
Überschreitung der Normschwelle
In der medizinischen Forschung ist die Obergrenze der ALT wichtig. Die Grenze für erwachsene Männer liegt bei 45 Einheiten / l, für Frauen bei 34 Einheiten / l. Ein Anstieg der ALT in einer Blutuntersuchung weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Nachfolgend sind die Krankheiten aufgeführt, die eine solche Pathologie verursachen.
- Pankreatitis Schwere Schädigung der Bauchspeicheldrüse. Es tritt aufgrund des Auftretens eines Tumors auf, der die Enzymgänge blockiert. Infolgedessen beginnen die angesammelten Verdauungsenzyme, die Bauchspeicheldrüse selbst zu verdauen. Der Tod ist möglich;
- Hepatitis. Leber erkrankung. Es ist gekennzeichnet durch eine Entzündung des Organgewebes. Es ist in verschiedene Typen unterteilt. Hepatitis C gilt als die gefährlichste. Letztere wird häufig chronisch und kann eine Leberzirrhose verursachen. Häufige Ursachen für Hepatitis sind: toxische Schädigung von Leberzellen (z. B. Alkohol), Virusinfektion;
- Herzinfarkt. Die schwerste Herzkrankheit. Es ist gekennzeichnet durch den Tod einiger Teile des Herzmuskels aufgrund einer kritischen Abnahme der Durchblutung. Es gibt viele Gründe für die Pathologie. Grundlegend: Rauchen, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus, Bewegungsmangel.
Es gibt Gründe, die ALT-Norm bei einer Blutuntersuchung zu überschreiten, die nicht mit den aufgeführten Krankheiten zusammenhängen:
- Chemotherapie;
- Verletzungen, begleitet von einer Schädigung der Körpermuskulatur;
- Starke Drogen nehmen;
- Körperlicher und emotionaler Stress;
- Essen fetthaltige frittierte Lebensmittel,
- Drogen nehmen.
Krankheiten, bei denen der ALT- und AST-Spiegel im Blut steigt
Bei akuter Hepatitis ist die ALT stärker erhöht. Mit der Pathologie des Herzens und der Skelettmuskulatur wird der AST stärker erhöht.
Hepatitis: - akuter Längsschnitt (A, B, C, E, F, Herpesvirus); - chronisches Virus (B oder C); - giftig, alkoholisch; - medizinisch; - bakteriell; - Autoimmun; - Steatohepatitis - Entzündung der Leber vor dem Hintergrund ihrer Fettverbrennung.
Chemotherapie: Sowohl während der Behandlung als auch 1-3 Monate nach der Chemotherapie können hohe Aminotransferasespiegel beobachtet werden.
Herzinfarkt. Der diagnostische Wert von AST: Im Falle eines Herzinfarkts steigt der AST-Gehalt im Blut am 2-3. Tag nach einem schmerzhaften Anfall 2-20-mal an. Bei Angina pectoris sind AST und ALT normal.
Crash-Syndrom, Zerstörung der Skelettmuskulatur, körperliche Überlastung, mechanische (Verbrennungen, Trauma) oder ischämische Zerstörung des Gewebes (Hitzschlag, ischämischer Schlaganfall).
Zöliakie - eine autoimmunallergische Läsion der Darmschleimhaut.
Bei Kindern im Säuglingsalter kann der ALT- und AST-Spiegel im Blut die Norm überschreiten - dies ist keine Pathologie.
Transaminasen
Es ist bekannt, dass es im Körper eine Vielzahl verschiedener biologisch aktiver Substanzen gibt, die an bestimmten Reaktionen beteiligt sind und eine sehr hohe Selektivität und Spezifität aufweisen. Dies sind Enzyme, auch Enzyme genannt. Das Vorhandensein von Enzymen ermöglicht es hunderte und tausende Male, den Verlauf chemischer Reaktionen zu beschleunigen.
In der Biochemie gibt es mehrere Gruppen von Enzymen. In unserem Körper gibt es also Oxidoreduktasen. Diese Enzyme unterstützen die biologische Oxidation wie den Protonentransfer. Es gibt Hydrolasen, die intramolekulare Bindungen abbauen. Beispielsweise sind diese Enzyme am Abbau von Estern und Fetten beteiligt. Der Körper enthält Isomerasen, die die gegenseitigen Umwandlungen verschiedener Isomere desselben Moleküls katalysieren. Schließlich wird eine große Anzahl von Enzymen durch Transferasen dargestellt. Diese Enzyme katalysieren den Transfer verschiedener Gruppen von Atomen von einem Molekül zum anderen. Ihr gebräuchlicher Name wird aus dem Namen des Donormoleküls aufgebaut, dann wird der Name der übertragenen Gruppe hinzugefügt und dann wird das Ende hinzugefügt: Transferase.
Somit überträgt ALT oder Alaninaminotransferase die Aminogruppe NH2 von der Aminosäure Alanin, und AST oder Aspartataminotransferase überträgt dieselbe Aminogruppe NH2 von der Aminosäure Aspartat. Wofür sind diese Prozesse und wo befinden sich diese Transaminasen, dh Träger von Aminogruppen, die eine Transaminierung durchführen??
Bewertung der Werte im Protokoll, ihrer Interpretation und Normstufe
Wenn das Bluttestprotokoll empfangen wird, können durch seine Dekodierung die üblichen Indikatoren für die Norm von Alt und Ast angezeigt werden. Normalerweise sind Transaminasen in ihrer Kombination charakteristisch. Solche Indikatoren zeigen deutlicher die Art des Verlaufs pathologischer Prozesse im Körper..
Manchmal wird ein spezieller De-Ritis-Index verwendet, mit dessen Hilfe die Einstellung von Alt zu Ast genau beurteilt werden kann. Bei gesunden Menschen beträgt sie normalerweise 1, 3. Bei Lebererkrankungen nimmt sie ab und bei Herzerkrankungen nimmt sie zu. Darüber hinaus wächst der zweite Indikator leicht und der erste - sehr stark.
In der Regel ist der Gehalt an Leberenzymen im Blut von Frauen etwas niedriger als der des stärkeren Geschlechts. Dieses Ungleichgewicht ist auf eine geringere Körpermasse und ein geringeres Muskelvolumen zurückzuführen. Solche Eigenschaften haben in diesem Fall keine so erhöhte Wirkung auf die Leber, wie es bei Männern der Fall ist..
Die Einheit zur Beurteilung des Transaminasespiegels besteht aus einer Vielzahl von Einheiten, die als Grundlage für die Berechnungen jedes einzelnen Labors dienen..
Typische Zahlen bei gesunden Frauen sind wie folgt:
- 7-40 IE / l (für Männer - bis zu 45);
- 28-190 mmol / l;
- bis zu 33 U / l.
- 10-30 IE / l (für Männer - bis zu 47);
- 28-125 mmol / l;
- bis zu 32 U / l.
Wie aus den Daten ersichtlich ist, ist ein hohes Maß an Alt und Ast in der Blutuntersuchung beim stärkeren Geschlecht natürlich. Dies ist auf eine intensivere Muskelarbeit und eine hohe Rate an Zellteilungsprozessen zurückzuführen..
Überschüssige Transaminase-Spiegel bei Frauen
Wenn bei der Dekodierung der Analyse klar ist, dass ast und alt erhöht sind, weisen ihre Werte auf die Gefahr der Entwicklung der Pathologie hin. Am häufigsten treten solche Veränderungen aufgrund verschiedener Lebererkrankungen infektiöser und nicht infektiöser Genese auf..
Bei Autoimmunerkrankungen der Organaktivität reagieren auch Transaminasen als erste. Bei Pankreatitis und anderen Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse nehmen die Leberenzyme immer stark zu, was mit einer Veränderung der Aminosäuresynthese verbunden ist.
Wenn ein biochemischer Bluttest mit Verdacht auf Myokardinfarkt durchgeführt wird, ist es sehr wichtig zu bewerten, was die Alt- und Ast-Indikatoren aussagen. Eine Schädigung der Muskelfasern bei einer solchen Krankheit führt zu einer signifikanten Freisetzung von Transaminasen, die von Analysegeräten sofort erfasst werden
Im Allgemeinen nehmen bei Herzerkrankungen verschiedener Ursachen die Leberenzyme immer zu. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sowohl glatte als auch gestreifte Muskeln des Herzens nicht in der Lage sind, sich schnell zu erholen, wodurch die Produkte des Zellverfalls in den Blutkreislauf gelangen.
Bei ausgedehnten Verletzungen mit Muskelruptur, Verbrennungen oder Wunden werden während einer biochemischen Blutuntersuchung auch Alt und Asth in großen Mengen erfasst.
Für eine genaue Differentialdiagnose sind zusätzliche Studien sowie Daten aus einer visuellen Untersuchung des Patienten erforderlich..
- höre auf seine Beschwerden;
- das Vorhandensein von Schmerz identifizieren;
- glauben Sie an den Grad des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten;
- bewerten Sie die Farbe seiner Haut und Sklera;
- Blutdruck messen;
- ein EKG machen;
- Führen Sie einen allgemeinen Urintest durch.
Daraus folgt, dass bei der Durchführung eines biochemischen Bluttests die Alt- und Astrate bei Männern und Frauen sehr unterschiedlich ist. Darüber hinaus sind die Indikatoren für das stärkere Geschlecht höher.
Aspartataminotransferase, AST
Dieses Enzym ist normalerweise in Zellen enthalten und gelangt nur selten in den Blutkreislauf, wenn sie beschädigt sind. AST findet sich im Myokard, im Lebergewebe, im gestreiften Skelettmuskel, im Nervengewebe und in der Niere. In viel geringerem Maße kommt dieses Enzym in der Bauchspeicheldrüse, im Lungengewebe und in der Milz vor.
Zum Vergleich kann angegeben werden, dass im Myokard die Aktivität dieses Enzyms 10.000-mal höher ist als seine Aktivität im Blutserum. Daher ist ein erhöhter AST-Wert einer der frühesten und zuverlässigsten Marker für Herzmuskelnekrose bei Myokardinfarkt. Natürlich ist die Spezifität dieses Indikators nicht sehr hoch. Zusätzlich zum Herzen ist dieses Enzym in der Leber enthalten, und wenn der Patient zu diesem Zeitpunkt den Zerfall von Leberzellen hat und eine aktive Hepatitis hat, ist die Analyse auf Myokardinfarkt falsch. Daher gehört AST auch zu den Leberenzymen.
Wenn wir über die Früherkennung eines Myokardinfarkts sprechen, wird die Konzentration dieses Enzyms im Blutserum ungefähr 7 Stunden nach dem ersten schmerzhaften Anfall zuverlässig erhöht, was auf die Entwicklung eines Herzinfarkts hinweist. Einen Tag nach Erweichung und Nekrose des Herzmuskels erreicht die Konzentration dieser Transaminase im Blut ein Maximum und der Wert normalisiert sich nach etwa 5-6 Tagen wieder.
Interessanterweise besteht ein indirekter Zusammenhang zwischen der Weite der Nekrosezone und der erhöhten Konzentration des Enzyms. Dies ist nicht überraschend: Je größer die Nekrosezone ist, desto mehr Enzym gelangt von den Myokardiozyten in den peripheren Blutkreislauf. Daher wird angenommen, dass, wenn der Wert dieses Enzyms bei einer Person um das Fünffache erhöht wird, dies durchaus biochemische Anzeichen eines Myokardinfarkts sein können. Wenn jedoch die Konzentration dieses Enzyms die Norm um das 15-fache überschreitet, deutet dies auf einen schweren Verlauf, eine ausgedehnte Nekrosezone und hin mögliches unerwünschtes Ergebnis.
Natürlich ist es unmöglich, einen Myokardinfarkt nur anhand einer biochemischen Studie zu diagnostizieren. Dies bedeutet, dass, wenn das Enzym während eines Herzinfarkts leicht oder überhaupt nicht anstieg, es überhaupt nicht notwendig ist, dass es ein günstiges Ergebnis gibt..
Lesen Sie mehr über Aspartat-Aminotransferase in unseren Artikeln: „Aspartat-Aminotransferase: Was ist AST? Norm und erhöhtes Niveau “und„ Aspartataminotransferase (AST) erhöht, was bedeutet das? ".
Aber was ist mit ALT? Bei einem Herzinfarkt steigt die Konzentration dieses Enzyms im Blut leicht an. Und unter welchen Bedingungen tritt eine Erhöhung der ALT-Konzentration auf und wo befindet sich diese (diese Transaminase)?
Erhöhte Alaninaminotransferase
Der höchste Wert des Anstiegs des Alanin-Aminotransferase-Spiegels, wenn der Indikator 20 oder sogar 100-mal höher als die angegebene Norm ist, kann sich in einer akuten Hepatitis manifestieren, beispielsweise in einer viralen und toxischen Hepatitis. Wenn Hepatitis A auftritt, beginnt der Anstieg der Alaninaminotransferase einige Wochen, bevor Gelbsucht festgestellt wird. Die Alaninaminotransferase normalisiert sich in drei bis dreieinhalb Wochen wieder. Bei Hepatitis B und C kann der Alanin-Aminotransferase-Spiegel unvorhersehbar ansteigen oder im Gegenteil abnehmen, jedoch nach einem starken Sprung oder einem normalen Abfall wieder zurückkehren.
Obstruktiver oder obstruktiver Ikterus kann auch den Grad der Alaninaminotransferase erhöhen. Diese Sprünge können völlig unterschiedlich sein: sowohl klein als auch signifikant, mit einem schnellen und spürbaren Anstieg auf bis zu sechshundert Einheiten pro Liter und einem weiteren Rückgang über ein paar Tage. Dieses Phänomen wird als Merkmal dieser Art von Gelbsucht angesehen..
Wenn sich Metastasen in der Leber entwickeln, können kleine Sprünge der Alaninaminotransferase-Werte beobachtet werden, während bei Primärtumoren als solche keine Veränderungen auftreten..
Alanin-Aminotransferase kann bei einer Krankheit wie Lebersteatose zwei- bis dreimal ansteigen. Leberzirrhose beeinflusst auch einen Anstieg des Alaninaminotransferase-Spiegels..
Andere Ursachen sind alkoholische Hepatitis und Schockzustände, schwere Verbrennungen, infektiöse Mononukleose und lymphoblastische Leukämie. Man kann auch Myokardinfarkt und Myokarditis, Herzinsuffizienz und akute Pankreatitis unterscheiden. Sehr oft kann die Alaninaminotransferase im zweiten Schwangerschaftstrimester ansteigen.
Gleichzeitig können Infektionen der Genitalien und der Blase den Alanin-Aminotransferase-Spiegel senken. Tumoren und Mangel an Pyridoxalphosphat, was sich in unzureichender Ernährung und häufigem Konsum alkoholischer Getränke äußern kann.
Bestimmte Medikamente können den Pyridoxalphosphatspiegel erhöhen, darunter die folgenden:
- Cholestatika und anabole Steroide
- Östrogene und orale Empfängnisverhütung, Niacin
- Überschüssiges Ethanol und Eisensalze
- Mercaptopurin und Metochifuoran
- Methyldopa und Methotrexat
- Substanzen-Sulfonamide
Wie Sie sehen, können nicht nur verschiedene Krankheiten den Alanin-Aminotransferase-Spiegel in unserem Körper verändern. Ebenso können falsch ausgewählte Medikamente oder Medikamente, deren Verwendung nicht zusammen mit dem behandelnden Arzt erdacht wurde, Auswirkungen haben. Aus diesem Grund sollte die Behandlung eines erhöhten Alaninaminotransferase-Spiegels sowie eines unterschätzten Spiegels auf den Merkmalen einer bestimmten Person beruhen und nicht auf der Grundlage einer allgemeinen Meinung über das Arzneimittel oder die Krankheit ausgewählt werden..
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Alanin-Aminotransferase
ALT (Synonyme) ist wie AST ein Enzym, aber Alaninaminotransferase ist für die Bewegung der Aminosäure Alanin von einer Zelle zur anderen verantwortlich. Dank des Enzyms erhält das Zentralnervensystem Energie für seine Arbeit, das Immunsystem wird gestärkt und Stoffwechselprozesse werden normalisiert. Die Substanz ist an der Bildung von Lymphozyten beteiligt. Normalerweise ist ALT in geringen Mengen im Blut vorhanden. Die höchste Konzentration des Enzyms wird in den Geweben von Leber und Herz beobachtet, etwas weniger - in Nieren, Muskeln, Milz, Lunge und Bauchspeicheldrüse. Eine Veränderung des ALAT-Gehalts im Blut wird bei schweren Erkrankungen beobachtet, kann aber auch eine Variante des Normalzustands sein.
Erhöhung der Anzeige
Mit einem biochemischen Bluttest kann die ALT aufgrund der folgenden Pathologien erhöht werden:
- Schädigung der Leber und der Gallenwege (Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Obstruktion);
- Vergiftung (alkoholisch, chemisch);
- Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße (Ischämie, Herzinfarkt, Myokarditis);
- Erkrankungen des Blutes;
- Verletzungen und Verbrennungen.
Die ALT kann nach Einnahme von Medikamenten, Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln oder Fast Food sowie intramuskulären Injektionen zunehmen.
Abnahme der Anzeige
Bei der biochemischen Analyse von Blut kann eine Abnahme des ALT-Indikators beobachtet werden. Dies weist auf einen Mangel an Vitamin B6 hin, das am Transport von Alanin beteiligt ist, oder auf schwere Lebererkrankungen: Zirrhose, Nekrose und andere.
Normaler Wert
Wie bei AST wird die ALT im Blut nach verschiedenen Methoden bestimmt. Das Labor gibt dies auf dem Testergebnisformular an. Studien, die mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt wurden, können nicht miteinander verglichen werden.
AU 680 Ergebnis
Bei Kindern unter einem Monat beträgt die ALT-Rate 13 bis 45 Einheiten pro Liter Blut.
Bei Kindern über einem Monat und bei Erwachsenen schwanken die normalen ALT-Werte je nach Geschlecht:
- Männer - von 0 bis 50 Einheiten;
- Frauen - von 0 bis 35 Einheiten.
Cobas 8000 Ergebnis
Nach diesem Testsystem hängt der Wert der Norm des Indikators vom Alter der Person und ihrem Geschlecht ab:
Alter | Obergrenze des normalen ALT / ALT / ALT nach Cobas 8000 |
---|---|
bis zu 1 Jahr | 56 |
1-7 Jahre alt | 29 |
8-18 Jahre alt | 37 |
Erwachsene Männer | 41 |
Erwachsene Frauen | 33 |
Alle Werte sind in Einheiten pro 1 Liter Blut angegeben.
Symptome
Die Symptome eines Anstiegs der Alanintransaminase im Blut sind unterschiedlich. Das klinische Bild ist auf das betroffene Organ und die Krankheit zurückzuführen, die dazu geführt hat.
Aus der Leber
Bei Leberschäden sind Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen möglich. Möglicher Ikterus der Haut, Ikterus der Sklera. Bei viraler Ätiologie kann es zu Hyperthermie kommen. Bei einer entwickelten Zirrhose treten Hautausschläge wie Besenreiser am Körper auf, eine Zunahme des Bauches aufgrund von Aszites (Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle)..
Krampfadern (Speiseröhre, Magen), die durch Blutungen kompliziert werden können. Das Versagen mehrerer Organe entwickelt sich allmählich.
Aus der Bauchspeicheldrüse
Pankreatitis äußert sich in starken Bauchschmerzen, im Nabelbereich, Schwellungen, wiederholtem Erbrechen, Schwäche und anschließender Bewusstseinstrübung.
Von der Seite des Herzens
Eine schmerzlose Form eines Herzinfarkts ist möglich oder atypisch, wenn Schmerzen im Bauchraum lokalisiert sind oder sich eine schwere Atemnot entwickelt. Neben Schmerzen, Herzrhythmusstörungen ist auch ein Blutdruckabfall möglich. Gestört von schwerer Schwäche, Todesangst, Schüttelfrost.
Bei Vorhandensein eines onkologischen Prozesses im betroffenen Organ ist ein schwerer Gewichtsverlust in kurzer Zeit, Schwäche, erhöhte Müdigkeit möglich.
Wann ist die Studie geplant?
Der Arzt kann einen biochemischen Test anordnen, um den Gehalt an AST- und ALT-Enzymen zu untersuchen, wenn Anzeichen einer Leberschädigung oder einige Faktoren vorliegen, die seine Arbeit beeinträchtigen können.
Häufige Symptome einer Lebererkrankung:
- Appetitverlust
- Erbrechen;
- Das Vorhandensein eines Gefühls der Übelkeit;
- Bauchschmerzen;
- Leichte Färbung des Kots;
- Dunkler Urin;
- Eine gelbliche Färbung des Weiß der Augen oder der Haut;
- Juckreiz
- Allgemeine Schwäche;
- Erhöhte Müdigkeit.
Risikofaktoren für Leberschäden:
- Alkoholmissbrauch;
- Hepatitis oder früherer Ikterus;
- Das Vorhandensein einer Leberpathologie bei nahen Verwandten;
- Einnahme potenziell toxischer Medikamente (anabole Steroide; entzündungshemmende Mittel, Tuberkulose-Mittel, Antimykotika, Antibiotika und andere);
- Diabetes mellitus;
- Fettleibigkeit.
Eine Analyse auf AST- und ALT-Enzyme kann durchgeführt werden, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten (wenn der erhöhte Spiegel allmählich abnimmt, wird ein positiver Effekt der medikamentösen Therapie diagnostiziert).
Diagnosefunktionen
Für diagnostische Zwecke ist nicht nur die Tatsache von Veränderungen des Blutbildes AST und ALT wichtig, sondern auch der Grad ihrer Zunahme oder Abnahme sowie das Verhältnis der Menge an Enzymen zueinander. Z.B:
Ein Myokardinfarkt wird durch einen Anstieg beider Indikatoren (AST und ALT) in der Analyse um das 1,5- bis 5-fache angezeigt.
Wenn das AST / ALT-Verhältnis im Bereich von 0,55 bis 0,65 liegt, kann von einer Virushepatitis in der akuten Phase ausgegangen werden, wobei ein Überschreiten der Marke von 0,83 auf einen schweren Krankheitsverlauf hinweist.
Wenn der AST-Wert viel höher als der ALT-Wert ist (das AST / ALT-Verhältnis ist viel größer als 1), können alkoholische Hepatitis, Muskelschäden oder Zirrhose die Ursache für solche Veränderungen sein.
Um einen Fehler auszuschließen, muss der Arzt auch andere Blutparameter bewerten (im Falle einer Leberpathologie ist dies eine Bilirubaminotransferase-Dissoziation). Wenn vor dem Hintergrund einer Abnahme des Spiegels der betreffenden Enzyme ein erhöhter Bilirubinspiegel vorliegt, wird von einer akuten Form von Leberversagen oder subhepatischem Ikterus ausgegangen.
Regeln für die Durchführung einer biochemischen Blutuntersuchung
Die Nichteinhaltung der Regeln für die Vorbereitung der Analyse kann zu wissentlich falschen Ergebnissen führen, was eine zusätzliche Untersuchung und ein langes Verfahren zur Klärung der Diagnose erforderlich macht. Die Vorbereitung umfasst mehrere Hauptpunkte:
- Das Material wird morgens auf nüchternen Magen übergeben;
- Beseitigen Sie fetthaltige, würzige Lebensmittel, Alkohol und Fast Food am Vorabend der Blutspende.
- Rauchen Sie eine halbe Stunde vor dem Eingriff nicht.
- Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress in der Nacht vor und am Morgen vor der Blutentnahme.
- Sie sollten nicht unmittelbar nach Radiographie, Fluorographie, Physiotherapie, Ultraschall oder rektaler Untersuchung Material spenden.
- Es ist notwendig, den Arzt über alle Medikamente, Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel und Impfungen zu informieren, die vor der Ernennung einer biochemischen Studie eingenommen wurden.
Die Diagnose von Krankheiten anhand der Ergebnisse einer Blutuntersuchung ist ein komplexer Prozess, der entsprechende Kenntnisse erfordert. Daher muss die Interpretation der Ergebnisse qualifizierten Ärzten anvertraut werden.