Atherosklerotische Herzkrankheit
In der medizinischen Praxis wird unter atherosklerotischer Herzkrankheit eine chronische Pathologie verstanden, bei der bestimmte Störungen in den das Herz mit Blut versorgenden Herzkranzgefäßen auftreten.
Insbesondere infolge der Bildung von Cholesterinplaques an der Innenwand dieser Gefäße wird ihr Lumen bis zur vollständigen Überlappung erheblich verengt. Myokardinfarkt ist eine der schwersten Komplikationen der Atherosklerose des Herzens.
Ursachen und Risikofaktoren
Bei atherosklerotischen Herzerkrankungen sind die Aorta und die Herzkranzgefäße betroffen. Der Prozess der Ablagerung von Cholesterinplaques beginnt an ihrer Wand. Dies führt zu einer Verengung des Gefäßlumens, wodurch ein normaler Blutfluss und damit eine Sauerstoffversorgung des Myokards verhindert wird..
Ein ähnlicher pathologischer Prozess wird durch die Entwicklung von ischämischer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und Myokardinfarkt kompliziert. Oft ist atherosklerotische Herzkrankheit die Todesursache.
Atherosklerotische Herzerkrankungen werden in der klinischen Klassifikation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht als separate Diagnose angegeben. In ICD 10 ist es jedoch in der Gruppe "Chronisch ischämische Herzkrankheit" mit Code 125.1 enthalten.
Wenn das Lumen der Koronararterien teilweise durch die gebildete Cholesterinplaque blockiert wird, tritt ein diffuser Tod der Herzzellen auf und an ihrer Stelle wird Bindegewebe gebildet. In diesem Fall sprechen sie über die Entwicklung der atherosklerotischen Kardiosklerose..
Atherosklerose entwickelt sich im Laufe der Jahre. Der Beginn dieser Pathologie beruht auf vielen Gründen. Daher gehört es zur Kategorie der polyetiologischen Erkrankungen. Experten identifizieren 3 Hauptfaktoren, die die Entwicklung von Atherosklerose provozieren:
- arterieller Hypertonie;
- hoher Cholesterinspiegel im Blut;
- Diabetes mellitus.
Rauchen und Alkoholmissbrauch erhöhen auch das Risiko für Arteriosklerose. Darüber hinaus wird die Wahrscheinlichkeit, an dieser Krankheit zu erkranken, durch Faktoren wie Alter, Geschlecht, Übergewicht, erbliche Veranlagung, übermäßiger Verzehr von tierischen Fetten, regelmäßige Belastung, Mangel an Ballaststoffen in der Nahrung beeinflusst..
Stadien, Symptome und Diagnose der Krankheit
Der Prozess der Bildung von atherosklerotischen Plaques durchläuft mehrere Stufen:
- Dolipid. Infolge einer Verletzung der Innenwand von Blutgefäßen werden günstige Bedingungen für die Bildung von atherosklerotischem Plaque geschaffen. Die Zusammensetzung des Blutes ändert sich - die Konzentration an schädlichem Cholesterin steigt an. Im Körper produzierte Enzyme haben keine Zeit, die Arterienwand von fettem "Plaque" zu befreien..
- Lipoidose. Das nächste Stadium der Atherosklerose ist die Bildung einer atheromatösen Plaque. Lipoproteine niedriger Dichte beginnen an der Wand der Arterie zu haften, was zur Bildung von Fettflecken führt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Größe der Plaque gering und beeinträchtigt den Blutfluss nicht, was bedeutet, dass noch keine Symptome vorliegen..
- Liposklerose. An der Stelle der Ablagerung von Fettansammlungen wird Bindegewebe gebildet. Aufgrund dessen nimmt die Größe der Cholesterinplaque zu..
- Atheromatose. Der Prozess der Zerstörung von Fettdepots beginnt. Der Fettfleck hat sich bereits in eine dichte Masse verwandelt, die die Arterienwand verformt. Die Cholesterinplaque verengt das Gefäßlumen erheblich und stört den normalen Blutfluss zum Herzen. Zusätzlich beginnt infolge einer Schädigung der Oberfläche der Cholesterinschicht der Prozess der Thrombusbildung..
- Atherokalzinose. In der Cholesterinplaque beginnen sich Kalziumsalze abzulagern. Es wird hart und dicht, was zu einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel führt.
Die ersten Symptome einer Atherosklerose des Herzens treten nur auf, wenn der Cholesterin-Plaque das Lumen des Gefäßes signifikant blockiert. Dann leiden die Blutversorgung des Myokards und die kontraktile Funktion des Herzens. Die Atherosklerose des Herzens ist durch Arrhythmie, Angina pectoris und Herzinsuffizienz gekennzeichnet..
Symptome einer Angina pectoris treten auf, wenn das Lumen des Herzkranzgefäßes teilweise verengt ist. Sie manifestieren sich durch das Auftreten von Beschwerden im Herzen und Schmerzen, die auf Hals, Arm, Unterkiefer, Bauch oder Rücken ausstrahlen können..
Ein Angina-Anfall beginnt nach dem Training oder emotionalem Stress. Es dauert normalerweise ungefähr 10 Minuten und verschwindet nach Ruhe und Einnahme einer Nitroglycerin-Tablette. Arrhythmie oder abnormaler Herzrhythmus ist durch verlangsamten oder erhöhten Herzschlag gekennzeichnet.
Dieser Zustand wird von Symptomen begleitet wie:
- übermäßige Schwäche und Müdigkeit;
- Dyspnoe;
- Angst;
- Schwindel;
- Bewusstlosigkeit;
- Brustschmerzen.
Wenn das Blutpumpen infolge einer atherosklerotischen Herzkrankheit schwach wird, entwickelt sich eine Herzinsuffizienz. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch Symptome wie Husten, Atemnot, Schwindel, Schlafstörungen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Brustschmerzen, Schwellung der Knöchel..
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist häufig mit atherosklerotischer Herzkrankheit verbunden. Die Entwicklung von cor pulmonale verkompliziert den Verlauf der Atherosklerose erheblich, verschlimmert den Zustand des Patienten und erhöht das Risiko eines plötzlichen Todes. Bei COPD treten Husten, Atemnot und Brustschmerzen auf. Oft wird diese Kombination bei älteren Patienten beobachtet..
Die Diagnose einer "atherosklerotischen Herzkrankheit" wird anhand der Beschwerden des Patienten, der Labor- und instrumentellen Untersuchungsmethoden gestellt. Die Diagnose von Atherosklerose beinhaltet notwendigerweise ein Lipidprofil. Dieser Test erkennt einen Anstieg des Spiegels gefährlicher Lipoproteine im Blut..
Patienten mit Verdacht auf eine ähnliche Pathologie werden folgende Untersuchungsarten verschrieben:
- Echokardiographie. Mit Hilfe der Ultraschalluntersuchung wird ein Bild des Herzens erhalten, dessen Kontraktilität bestimmt wird.
- Elektrokardiographie. Die elektrischen Impulse des Herzens werden aufgezeichnet. Mit dieser Methode wird eine unzureichende Blutversorgung des Myokards festgestellt..
- Angiographie. Untersuchung der Koronararterien mit Einführung eines Kontrastmittels in das Gefäß durch einen Katheter. Die Angiographie identifiziert den Ort der Verengung der Koronararterien.
- Stresstest. Mit dieser Methode wird die Reaktion des Herzens auf körperliche Aktivität untersucht..
- CT-Scan. Eine Röntgenaufnahme des Herzens wird gemacht und nach der Verarbeitung der Bilder wird ein detailliertes Bild dieses Organs erhalten.
Behandlungsmethoden
Es ist fast unmöglich, diese Krankheit vollständig zu heilen. Trotzdem hilft eine rechtzeitige medikamentöse oder chirurgische Behandlung, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und ihre Symptome zu beseitigen..
Atherosklerotische Herzerkrankungen werden sowohl konservativ als auch operativ behandelt. Dies wird durch die Schwere der Krankheit und das Stadium bestimmt, in dem sie diagnostiziert wurde. Das Hauptziel der medikamentösen Behandlung ist die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut..
Im Anfangsstadium der Krankheit kann dies durch eine spezielle Anti-Cholesterin-Diät erreicht werden. Dabei wird der Verbrauch von tierischen Fetten erheblich eingeschränkt und so viel Ballaststoffe wie möglich in die Ernährung aufgenommen..
Wenn Atherosklerose des Herzens in fortgeschrittener Form diagnostiziert wurde, ist die Behandlung nicht auf die Ernährung beschränkt. Die Verschreibung und Einnahme spezieller Medikamente ist erforderlich. Trotzdem wird Atherosklerose als chronische Krankheit angesehen, und es ist unmöglich, einen Patienten vollständig mit Medikamenten zu heilen..
Eine medizinische Behandlung trägt dazu bei, die Lebensqualität des Patienten zu erhalten und die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass für Atherosklerose charakteristische Komplikationen wie Myokardinfarkt und Schlaganfall auftreten. Das Behandlungsschema für jeden Patienten wird individuell zusammengestellt, wobei die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs und die Anamnese des Patienten berücksichtigt werden.
Die Behandlung von Arteriosklerose des Herzens umfasst die Einnahme von Arzneimitteln verschiedener Gruppen:
- Lipidsenkende Medikamente. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die Konzentration von Gesamtcholesterin und Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte sowie Triglyceriden zu verringern. Arzneimittel dieser pharmakologischen Gruppe erhöhen auch den Gehalt an Lipoproteinen hoher Dichte oder "gutem" Cholesterin.
- Antikoagulanzien. Bei Patienten mit Arteriosklerose des Herzens ist das Risiko von Blutgerinnseln signifikant erhöht. Um eine Verstopfung der Koronararterien durch ein Blutgerinnsel zu verhindern, sind Arzneimittel zur Verringerung der Blutviskosität in das Therapieschema aufgenommen. Zu diesem Zweck werden in den meisten Fällen Medikamente auf der Basis von Warfarin oder Aspirin verschrieben..
- Antihypertensiva. Atherosklerose des Herzens führt untrennbar zu einem Anstieg des Blutdrucks. Die Instabilität des Blutdrucks wirkt sich negativ auf die Gefäßwand aus, die unter diesem Einfluss allmählich ihre Elastizität verliert und spröde wird. In diesem Zustand kann es leicht beschädigt werden, und an der Stelle der Schädigung bildet sich eine atherosklerotische Plaque. Um den Blutdruck zu stabilisieren, werden daher spezielle Medikamente verschrieben, die auch dazu beitragen, die Entwicklung von Atherosklerose zu hemmen..
Lipidsenkende Arzneimittel werden nach ihrer Wirkung auf Statine, Fibrate, Gallensäure-Sequestriermittel und Cholesterinabsorptionsinhibitoren klassifiziert. Statine hemmen die körpereigene Cholesterinproduktion.
Unter dem Einfluss dieser Medikamente nimmt die Konzentration an "schlechten" Fetten ab und gleichzeitig steigt das "gute" Cholesterin. Verschreiben Sie besser die neueste Generation von Statinen. Sie haben weniger Nebenwirkungen und sind stärker. Dazu gehören Rosuvastatin und Atorvastatin. Wenn der Cholesterinspiegel niedrig ist, ist einfacheres Simvastatin geeignet..
Die Wirkung von Fibraten zielt darauf ab, den Lipoproteinspiegel zu normalisieren. Vor dem Hintergrund ihrer Aufnahme werden Lipide mit sehr geringer Dichte gespalten, Cholesterin mit niedriger Dichte nimmt ab und der Gehalt an "gutem" Cholesterin steigt an. Am häufigsten wird Fenofibrat in das Behandlungsschema für Atherosklerose aufgenommen.
Gallensäure-Sequestriermittel binden Gallensäuren, die in den Darm gelangen. Die auf diese Weise gebildeten Verbindungen verlassen den Körper zusammen mit dem Kot. Infolge dieses Prozesses ist der Körper gezwungen, aus dem im Körper vorhandenen Cholesterin neue Gallensäuren zu produzieren..
Aufgrund dessen werden Gesamtcholesterin und Lipoproteine niedriger Dichte reduziert. Diese Medikamente umfassen Colestipol und Colestyramin. Cholesterinabsorptionshemmer begrenzen die Absorption von Cholesterin aus der Nahrung. Infolge dieses Prozesses werden die Indikatoren des Fettstoffwechsels normalisiert..
Chirurgische Behandlungen bei Arteriosklerose des Herzens
Wenn die an der Innenfläche der Gefäßwand gebildete Cholesterinplaque das Lumen der Herzkranzgefäße erheblich blockiert, ist die Frage nach der Methode der chirurgischen Behandlung entschieden. Sie sollten auf eine Operation zurückgreifen, auch wenn es unmöglich ist, die Krankheitssymptome mit Hilfe einer medikamentösen Therapie zu kontrollieren..
Die chirurgische Behandlung der Arteriosklerose des Herzens wird unter Verwendung verschiedener Techniken durchgeführt:
- Koronarangioplastie. Es ist eine minimalinvasive Intervention. Ein Katheter mit einem Ballon am Ende wird in eine große Arterie eingeführt. Es bewegt sich unter der Kontrolle einer speziellen Ausrüstung durch die Schiffe, bis es den betroffenen Bereich erreicht. Anstelle der größten Verengung bläst sich der Ballon auf und erweitert das Lumen der Arterie. Diese Technik beinhaltet nicht das Entfernen der atherosklerotischen Plaque. Um eine erneute Verengung des Lumens zu verhindern, wird anstelle der Erweiterung der Patrone ein Metallständer installiert. Dieses Design ist ein Metallrahmen, der den Ballon expandiert und das Lumen nicht verengen lässt. Infolge dieser Operation wird das Gefäß in einem ständig expandierten Zustand gehalten, wodurch das Blut normal zirkulieren kann. Eine ähnliche Operation wird häufig bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt durchgeführt..
- Bypass-Transplantation der Koronararterien. Wenn der Blutfluss mit Hilfe einer Koronartransplantation nicht wiederhergestellt wird, wird eine Bypass-Transplantation der Koronararterien verwendet. Diese Technik wird in schwereren Fällen von Arteriosklerose des Herzens angewendet. Ziel ist es, einen Bypass-Weg für den Blutabfluss zu schaffen. In diesem Fall wird der verengte Abschnitt der Arterie umgangen. Eine Art Gefäßprothese wird installiert. Dieser Vorgang ist ziemlich langwierig und dauert 3-4 Stunden. Gleichzeitig wird von einer längeren Rehabilitationsdauer ausgegangen. Eine Bypass-Operation der Koronararterien ist nur in schweren Fällen angezeigt..
- Herz Transplantation. Bei einigen Patienten mit Atherosklerose ist der Zustand des Herzens so, dass eine Operation den Zustand des Patienten nicht ändern und die Krankheit nicht heilen kann. Wenn der Patient jedoch ein junger Mann ist und andere Organe in gutem Zustand sind, wird eine Spenderherztransplantation empfohlen. Aufgrund der Tatsache, dass die Operation technisch sehr schwierig und teuer ist, kann sie in seltenen Fällen durchgeführt werden..
Prävention und Prognose
Die gefährlichste Komplikation der Atherosklerose der Herzkranzgefäße ist der Myokardinfarkt. Auch das ständige Versagen der Durchblutung im Herzen führt zu einer Schwächung dieses Organs. Infolgedessen wird die vorhandene Last unerträglich und es entsteht eine Herzinsuffizienz. UND
Die koronare Herzkrankheit (KHK) wird auch als Komplikation der koronaren Atherosklerose angesehen. Die Prognose einer Arteriosklerose des Herzens wird durch Faktoren wie rechtzeitige Behandlung, Einhaltung der Diät und einen gesunden Lebensstil bestimmt. Diese drei Komponenten können das Fortschreiten der Krankheit enthalten..
Mit der Bildung von Nekroseherden und der Entwicklung einer akuten Störung des Blutflusses ist die Prognose der Krankheit ungünstig. Die Prognose ist für Patienten mit Atherosklerose, die Alkohol und Rauch missbrauchen, kompliziert.
Die Prognose bezüglich des Lebens des Patienten wird durch den Grad der Schädigung der Herzkranzgefäße und das Vorhandensein anderer schwerer chronischer Erkrankungen bestimmt. Bei einer Schädigung einer Koronararterie, aber unter Beibehaltung der Funktion des linken Ventrikels, liegt die Überlebensprognose über 5 Jahre über 90%.
Bei einem Patienten mit einer Schädigung von 3 oder mehr Koronararterien und einer schweren Beeinträchtigung des linken Ventrikels ist die Überlebensprognose schlecht - weniger als 30% nach 5 Jahren. Das Risiko eines plötzlichen Todes bei koronarer Atherosklerose steigt mit folgenden Faktoren:
- Arrhythmie;
- Tachykardie;
- Tränen von Blutgefäßen;
- Gefäßerkrankungen, einschließlich Thrombose;
- schwere Verletzungen;
- Herzklappenschaden.
Wenn die Krankheitssymptome rechtzeitig erkannt und die Behandlung begonnen wurde, ist das Risiko von Komplikationen erheblich verringert. Patienten mit Arteriosklerose sollten ihre Ernährung überwachen, keine fetthaltigen Lebensmittel mehr essen und einen gesunden Lebensstil führen.
Um Arteriosklerose der Herzkranzgefäße zu verhindern, wird empfohlen, folgende Maßnahmen zu beachten:
- vollständige Raucherentwöhnung;
- volle körperliche Aktivität;
- Einhaltung der Grundsätze der richtigen Ernährung;
- rechtzeitige und vollständige Behandlung von Krankheiten im Zusammenhang mit Blutgefäßen und Herz;
- Blutdruckkontrolle;
- Einschränkung schwerer körperlicher Arbeit;
- Kontrolle über das Körpergewicht;
- Vermeidung von Stress.
Atherosklerose der Herzkranzgefäße ist eine gefährliche Krankheit und erfordert eine ernsthafte Behandlung. Wenn alarmierende Symptome auftreten, wird daher empfohlen, sofort einen Arzt zu konsultieren. Eine gründliche Diagnose hilft bei der Formulierung eines wirksamen Behandlungsschemas. Es ist wichtig, die Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen.
Atherosklerotische Herzkrankheit
Atherosklerose des Herzens, was ist atherosklerotische Herzkrankheit
Atherosklerotische Herzkrankheit
Das Herz ist ein wichtiger Bestandteil des Kreislaufsystems. Über dieses Organ wird dem gesamten menschlichen Körper Blut zugeführt, einschließlich des Pumpens von Blut durch die Lunge. Somit wirkt der Herzmuskel nicht nur als Pumpe, sondern verteilt auch Blut im Körper, wobei der Bedarf an einer bestimmten Menge Sauerstoff berücksichtigt wird.
Atherosklerotische Herzkrankheit
Wichtig! Verletzungen der funktionellen Eigenschaften des Kreislaufsystems und der Herzaktivität führen zu pathologischen Veränderungen im Blutkreislauf.
Aus Sicht von Fachärzten auf dem Gebiet der Kardiologie können diese Zustände als Herz-Kreislauf-Erkrankungen bezeichnet werden.
In der medizinischen Praxis gibt es eine relativ große Anzahl von Herzerkrankungen, die eine potenzielle Gefahr für das menschliche Leben darstellen..
Eine davon ist die atherosklerotische Herzkrankheit - eine Pathologie, die durch eine gestörte Durchblutung infolge einer Verformung der Koronararterien verursacht wird.
Mit diesen Manifestationen ist es möglich, eine Abnahme des arteriellen Lumens aufzudecken, was zu einer Verletzung ihrer Durchgängigkeit führt. In fortgeschrittenen Fällen schließen Cholesterinformationen dieses Lumen vollständig. Trotz der Tatsache, dass diese Prozesse träge sind, führen sie irgendwie zu einer Verletzung der Herzaktivität in eine bestimmte Richtung.
Wichtig! In der kardiologischen Praxis der Atherosklerose gibt es mehrere.
Atherosklerotische Herzkrankheiten werden als eine ihrer Sorten eingestuft. Infolge der Entwicklung der Krankheit sammelt sich Cholesterin an, das sich an den Gefäßwänden ablagert..
Dieser Prozess ist fast jedem menschlichen Körper eigen und entwickelt sich im Laufe des Lebens allmählich. Die Rate der Gefäßverstopfung kann jedoch erheblich variieren. Die Beschleunigung des pathologischen Prozesses ist auf eine Reihe von kausalen Faktoren zurückzuführen. Atherosklerose wiederum führt zu noch schwerwiegenderen Komplikationen, von denen eine die koronare Herzkrankheit ist.
Der Entwicklungsprozess der atherosklerotischen Herzkrankheit
Atherosklerotische Herzkrankheit ist als allmähliche Veränderung der Koronararterien gekennzeichnet, deren Endergebnis ihre Okklusion ist. Dieser Prozess ist träge, bei dem die Krankheit eher langsam fortschreitet. Der Trophismus des Herzens in dieser Situation ist jedoch immer noch gehemmt. Dies führt immer zu einer Funktionsstörung des Herzmuskels..
Unabhängig von den betroffenen Gebieten ändert sich der Mechanismus der Atheroskleroseentwicklung nicht. Das Auftreten von Cholesterinablagerungen wird in der Kindheit festgestellt. Zu Beginn verursachen sie keinen nennenswerten Schaden für den menschlichen Körper und stellen keine Bedrohung für das Leben dar. Der Auslöser für nachfolgende Pathologien kann jedoch als vernachlässigt angesehen werden..
Mit zunehmendem Alter wird ein Anstieg der Cholesterinablagerungen und ihrer Ausbreitung im Gefäßsystem festgestellt. In einigen Fällen ist der Prozess sehr langsam. Manchmal gibt es während des gesamten Lebens keine schwerwiegenden Pathologien, keine Herzerkrankungen oder Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems..
Wichtig! Aufgrund einiger Umstände wird die Ablagerung von Cholesterin an einem bestimmten Ort der Lokalisierung zeitweise beschleunigt.
Die Anreicherung dieser Substanz zusammen mit den schädlichen Faktoren beginnt die Gefäßwand am negativsten zu beeinflussen. Infolgedessen tritt seine intensive Zerstörung auf..
Verursacht eine beschleunigte Arteriosklerose des Herzens
• Änderungen des Hormonplans aufgrund von Störungen des endokrinen Systems oder natürlichen altersbedingten Veränderungen (Wechseljahre);
Mangel an ausreichender körperlicher Aktivität;
Separate Blutelemente, einschließlich Lipoproteine, deren Hauptbestandteil Cholesterin ist, fallen an die Stelle des Bruchs. Bindegewebe wird gebildet.
Ferner gibt es eine aktive Proliferation von Muskelgewebe. Infolge der enzymatischen Wirkung werden unter Beteiligung von Sarkophagen Proteinverbindungen zerstört, und Cholesterin bleibt zurück und reichert sich an. Der Platz der zerstörten Zelle wird von dieser Substanz eingenommen, und um sie herum bildet sich allmählich eine Bindegewebskapsel. Somit bildet sich an der Gefäßwand eine Plaque..
Die Bildung von Narben tritt auf, wenn Kalziumsalze ausgesetzt werden. Dieser Vorgang führt zu einer Verengung des betroffenen Gefäßes, die häufig mit seiner vollständigen Verstopfung endet. Wenn der Ort des Auftretens von Veränderungen die Herzkranzgefäße sind, erhalten die Gewebe des Herzmuskels weniger Sauerstoff und es fehlen Nährstoffe. Die Entwicklung einer atherosklerotischen Herzkrankheit beginnt.
Es ist ratsam, die Symptome atherosklerotischer Manifestationen getrennt zu betrachten..
Atherosklerotische Herzkrankheit, Symptome
Wie jede andere Krankheit hat auch die atherosklerotische Herzkrankheit ihre eigenen Eigenschaften..
Das Vorhandensein pathologischer Veränderungen wird durch die folgenden Manifestationen belegt:
• Arrhythmie, oft begleitet von Atemnot;
• das Auftreten von Schmerzen im Brustbein, deren Intensivierung bei körperlicher Anstrengung beobachtet werden kann. Die gleichen Folgen können bei psychischen Störungen auftreten: häufiger Stress, Depressionen, andere, schwerwiegendere Störungen..
Die äußeren Manifestationen der Atherosklerose sind einander ähnlich, aber interne Prozesse können sich auf unterschiedliche Weise entwickeln. Die Hauptgefahr dieser Krankheit ist ihr langfristiger asymptomatischer Verlauf, bei dem keine Schmerzen und Beschwerden auftreten.
Dieser Zustand bedeutet keineswegs, dass das Fortschreiten der Krankheit stoppt. Bei solchen Patienten wird eine schwere Arrhythmie oder Herzinsuffizienz beobachtet, die schließlich anhält..
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Beachtung! Atherosklerose der Koronararterien ist oft tödlich.
In Bezug auf die asymptomatische Form des Kurses beträgt die Sterblichkeitsrate der an dieser Krankheit leidenden Personen 70% im Verhältnis zur Gesamtzahl der Patienten.
Atherosklerotische Herzerkrankungen treten am häufigsten vor dem Hintergrund der Angina pectoris auf, deren kurzfristige Anfälle durch plötzliches Auftreten gekennzeichnet sind. Ein längerer Anfall kann auf die Entwicklung eines Herzinfarkts hinweisen. Manifestationen gehen häufig mit der Entwicklung einer Herznekrose einher, deren Ursache der Verschluss der Koronararterien ist.
Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Herzerkrankungen ist eine erbliche Veranlagung. Die atherosklerotische Herzkrankheit beginnt zu schreiten, nachdem der Anstoß zur Entwicklung des pathologischen Prozesses eingegangen ist.
Die Behandlung der Krankheit beginnt am besten früh. Somit ist es nicht nur möglich, den Zustand des Patienten zu verbessern, sondern auch gefährliche Folgen zu vermeiden..
Folgen der Atherosklerose
Zu den häufigsten Folgen von Atherosklerose gehören:
• Herzrhythmusstörungen;
• Entwicklung einer Kardiosklerose nach Infarkt;
• akute Herzinsuffizienz;
Behandlung von Arteriosklerose
Die Behandlung von atherosklerotischen Erkrankungen umfasst mehrere Richtungen. Eine davon ist die Normalisierung des Fettstoffwechsels ohne den Einsatz von Medikamenten. In diesem Fall geht es darum, Übergewicht loszuwerden, eine spezielle Diät, die darauf abzielt, die Herzaktivität zu verbessern und den Lebensstil zu ändern, einschließlich des Aufgebens schlechter Gewohnheiten..
Beachtung! Die medizinische und vorbeugende Therapie sollte unter der Aufsicht eines Kardiologen erfolgen.
Das Programm beinhaltet notwendigerweise körperliche Übungen oder mäßige Anstrengung, und der Tagesablauf wird ebenfalls angepasst.
Die medikamentöse Therapie zielt darauf ab, den Allgemeinzustand zu korrigieren, der unter Berücksichtigung der Beseitigung der Faktoren, die Atherosklerose verursacht haben, durchgeführt wird. Meist handelt es sich um Bluthochdruck oder verschiedene Formen von Diabetes mellitus..
Um das Fortschreiten einer atherosklerotischen Herzkrankheit zu verhindern, werden Medikamente der Statingruppe verschrieben. Eine gute Wirksamkeit zeigt das zur oralen Anwendung bestimmte Produkt unter dem Namen "Tovakard". Während der Behandlung sollte die Leber überwacht werden.
Beachtung! Atherosklerose der Koronararterien erfordert eine lebenslange Erhaltungstherapie.
In solchen Fällen werden Arzneimittel der Salicylatgruppe verschrieben..
Die einzige Möglichkeit zur Linderung von Manifestationen in späteren Stadien ist die Bypass-Transplantation der Koronararterien. Eine Operation kann als radikale Maßnahme eingestuft werden, die das Fortschreiten der Krankheit leider nicht verhindert und den Prozess der Plaquebildung nicht stoppt. In Zukunft müssen Sie nach der Operation eine Diät einhalten und Medikamente einnehmen.
Abhängig von den Symptomen der Atherosklerose wird für jeden Patienten ein individueller Behandlungsplan ausgewählt. Es ist wichtig, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Es besteht ein hohes Risiko für atherosklerotische Herzerkrankungen und Schäden an den Gefäßen des Gehirns. In solchen Fällen müssen Sie Operationen ausführen. In den frühen Stadien kann auf eine schonendere Behandlung verzichtet werden..
Einnahme von Medikamenten gegen Arteriosklerose
Einer der Behandlungsbereiche ist die Einnahme von Medikamenten. Die Hauptgruppe der Arzneimittel reduziert die Produktion von Cholesterin, seine Absorption im Verdauungssystem. Diese Wirkung besitzen Derivate der Nikotinsäure.
- Produkte mit Omega-3 zur Verbesserung des Fettstoffwechsels, zur Verringerung der Blutviskosität;
- Arzneimittel zur Verbesserung der Durchblutung auf der Basis von Heilkräutern;
- Mittel zur Normalisierung des Blutdrucks;
- pflanzliche Anti-Angst und Nootropika.
Der Arzt wählt Medikamente basierend auf den Ergebnissen der Diagnose und dem Vorliegen chronischer Pathologien unter Berücksichtigung des Alters und der Symptome der Atherosklerose des Patienten aus.
Übung für Atherosklerose
Übung ist nützlich bei Arteriosklerose, aber Vorsicht ist geboten. Schwere Sportarten sind verboten. Kann nicht mehr als 1 kg heben.
Das Gehen zeigt gute Ergebnisse. Sie müssen täglich durchgeführt werden, vorzugsweise bei jedem Wetter. Die physikalische Therapiebelastung wird vom Arzt festgelegt. Es sollte keine scharfen Kurven, Kurven und langen Kniebeugen geben. Die Erhöhung der Belastung sollte dem Alter und der körperlichen Fitness angemessen sein.
Körperliche Aktivität ist sehr wichtig. Atherosklerose befällt die Blutgefäße schnell. Der gesamte Körper spürt einen Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff und altert dadurch schneller. Der Sportunterricht bietet eine einzigartige Gelegenheit, den gesamten Körper schrittweise und ohne Komplikationen zu trainieren. Es ist wichtig, nicht faul zu sein. Sie müssen mindestens 30 Minuten am Tag tun und täglich 30 Minuten laufen.
Mit Stress umgehen
Es ist unbedingt erforderlich, die Stressresistenz zu erhöhen. In der modernen Welt kann man nicht auf Stress verzichten, daher muss man lernen, angemessen und ruhig mit einem erhöhten Grad an Irritation umzugehen. Nervosität wirkt sich nachteilig auf den Zustand der Blutgefäße aus. Meditation, spezielle Techniken zur Stressbewältigung, ein aufregendes Hobby, Sport und Atemübungen können zur Hilfe gerufen werden. Positive Ergebnisse werden nicht sofort angezeigt, aber diese Praxis ist im Leben großartig. Als letztes Mittel gibt es Beruhigungsmittel.
Behandlung von Arteriosklerose mit Diät
Im Rahmen der komplexen Behandlung von Atherosklerose spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Dies ist kein vorübergehendes Essen. Sobald Ihr Cholesterinspiegel wiederhergestellt ist, müssen Sie ihn nicht mehr stoppen und zu Ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren. Um alle Funktionen im Körper auf dem richtigen Niveau zu halten, ist es wichtig, Ihren Lebensstil und Ihre Essgewohnheiten vollständig zu ändern. Atherosklerotische Herzerkrankungen sind chronisch, daher sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um sicherzustellen, dass die Remission so lange wie möglich andauert..
Atherosklerose ist eine gefährliche Krankheit, die durch gestörte Stoffwechselprozesse im Körper gekennzeichnet ist. Infolge solcher Fehler bilden sich atherosklerotische Plaques im Lumen von Arteriengefäßen. Der Zugang von Blut zu Organen ist schwierig. Ärzte versuchen auf jede erdenkliche Weise, die Durchblutung wiederherzustellen. Aber nur wenn alle Empfehlungen der Ärzte befolgt werden, ist es möglich, die Remission zu verlängern und die Durchblutung zu verbessern..
Kardiologen sprechen über die Bedeutung einer richtigen Ernährung. Alle Empfehlungen müssen strikt befolgt werden. Andernfalls wird es keine Verbesserung geben, und alle Bemühungen der Ärzte werden vergeblich sein, einschließlich Stenting. Zum Beispiel wurde der Patient einem Stent unterzogen, um die Herzkranzgefäße zu erweitern. Der Arzt verschrieb die richtige Ernährung, aber der Patient hielt sich nicht daran. Infolgedessen benötigte er nach einigen Monaten eine zweite Operation..
Diät für Atherosklerose, atherosklerotische Herzkrankheit
Wenn ein Patient an einer atherosklerotischen Herzkrankheit leidet, muss er die Grundregeln der diätetischen Ernährung befolgen:
· Die tägliche Ernährung sollte die erforderliche Menge an Lebensmitteln enthalten, die pflanzliche Ballaststoffe enthalten.
· Im Menü müssen Sie geschältes oder teilweise geschältes Getreide hinzufügen.
· Achten Sie darauf, Proteine milchigen und pflanzlichen Ursprungs in das Menü aufzunehmen.
· In einer begrenzten Menge muss nicht raffiniertes Pflanzenöl in die Ernährung aufgenommen werden.
· Es wird empfohlen, mehrmals pro Woche fetten Seefisch zu essen.
Gemüse und Kräuter sollten jeden Tag auf der Speisekarte stehen, da sie Quellen für Antioxidantien sind.
Welche Lebensmittel müssen eingeschränkt oder vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden, wenn Atherosklerose diagnostiziert wird?
1. Butter, Sauerrahm und Mayonnaise müssen vollständig von der Ernährung ausgeschlossen werden. Käse kann gegessen werden, aber nicht regelmäßig. Es muss notwendigerweise kalorienarm sein, zum Beispiel Feta, Feta-Käse.
2. Nach Angaben der Ärzte sollten Fleischprodukte von der Speisekarte gestrichen werden - Schweinefleisch, Rindfleisch, Huhn, Pute und andere Fleischsorten. Natürlich sind Würste, Schmalz, Würste, Wiener Würstchen und andere Arten von Fleischprodukten verboten. Der Darm kann solche Produkte nicht vollständig verarbeiten, so dass seine Überreste zu faulen beginnen und Fermentationsprozesse verursachen. Das Ergebnis ist die Freisetzung hochgiftiger Substanzen namens Indol und Skatol. Diese Toxine gelangen in den Blutkreislauf. Tierisches Fleisch enthält auch eine große Menge an festen Fetten, was sich negativ auf die Hämatopoese und das Kreislaufsystem auswirkt. Dies ist einer der provozierenden Faktoren bei der Bildung von atherosklerotischen Plaques..
3. Tierprodukte - Leber, Kaviar, Eier, Innereien und Gehirn wirken sich negativ auf die Durchblutung aus. Daher sollte ihr Verbrauch minimiert oder vollständig beseitigt werden..
4. Entfernen Sie Produkte aus Premium-Mehl aus dem Menü. Backwaren führen immer zu einer Gewichtszunahme, und dies ist einer der provozierenden Faktoren bei der Entwicklung von Atherosklerose.
5. Die Verwendung von Süßigkeiten, Zucker wird minimiert.
6. Die Verwendung von Kartoffeln ist ebenfalls begrenzt. Ärzte empfehlen, es nicht als eigenständige Schüssel oder Beilage zu verwenden. Verwenden Sie Kartoffeln nur in Suppe oder Gemüseeintopf.
7. Produkte, die Konservierungsstoffe enthalten, vollständig aus dem Menü entfernen.
8. Eingelegte und konservierte Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden.
Was wird empfohlen, um die Ernährung hinzuzufügen
1. Ärzte empfehlen, eine große Menge frisches Obst, Gemüse und Kräuter in das Menü aufzunehmen. Gleichzeitig sollte der Einsatz von Bananen reduziert werden, da dieses Produkt zu einer Gewichtszunahme und einer Zunahme des Unterhautfetts führt. Besonders nützlich ist die Verwendung von Kohl, Spinat, Sellerie und Seetang.
2. Jeden Tag müssen Sie mindestens eine Knoblauchzehe essen. Dieses Produkt reinigt die Blutgefäße und verhindert hervorragend die Plaquebildung.
3. Der regelmäßige Verzehr von frischen Tomaten ist vorteilhaft, da sie ein spezifisches Antioxidans namens Lycopin enthalten..
4. Ein sehr nützliches Produkt für atherosklerotische Erkrankungen ist Müsli. Gleichzeitig wird der Köder verboten. Sie können Backwaren mit Vollkornmehl und natürlichem Getreide essen.
5. Reis sollte nur braun sein. Entfernen Sie weißen Reis aus dem Menü.
6. Fermentierte Milchprodukte müssen der Diät hinzugefügt werden, sie müssen notwendigerweise kalorienarm sein - Hüttenkäse, Kefir, Joghurt, fermentierte gebackene Milch, Ayran, Joghurt. Alle diese Lebensmittel müssen fettfrei sein. Sie sollten auch nur kalorienarmen Käse wählen..
7. Ein wichtiger Teil des Menüs sind Hülsenfrüchte - Erbsen, Bohnen, Bohnen. Diese Lebensmittel enthalten eine große Menge an pflanzlichem Eiweiß, Ballaststoffen.
8. Bei Verwendung von Pflanzenöl sollte nur nicht raffiniertes Öl bevorzugt werden. Es muss von hoher Qualität sein. Braten oder backen Sie keine Lebensmittel, da diese auf diese Weise in Transfette umgewandelt werden. Es wird empfohlen, Leinsamen-, Oliven- oder Maisöl zu wählen.
9. Meeresfisch ist eine wertvolle Proteinquelle. Es enthält auch Omega-Säuren. Gleichzeitig sind Stör und Wels ausgeschlossen, da sie dichte Fette enthalten.
Alkoholische Getränke sind verboten. Sie dürfen nicht mehr als ein Glas trockenen Rotwein konsumieren. Sie können kein Bier und keine Spirituosen trinken. Sie beeinflussen den Stoffwechsel, die Blutbildung und die Durchblutung des Körpers negativ, den Zustand der Blutgefäße negativ.
Prävention von Atherosklerose
Vor einigen Jahrzehnten führten Ärzte vaskuläre Atherosklerose auf altersbedingte Veränderungen zurück und befassten sich nicht mit der Prävention von Pathologie. Heute betrachten Ärzte Atherosklerose als gefährliche Krankheit, die bereits im Alter von 10 Jahren beginnen kann..
Prävention wird bedingt in primäre und sekundäre unterteilt. Die Primärprävention hat das Hauptziel, den Ausbruch einer Krankheit zu verhindern und Risikofaktoren zu eliminieren. Es gilt für alle.
Die Sekundärprävention wird durchgeführt, wenn die Diagnose gestellt wird. Ziel ist es, die weitere Entwicklung der Krankheit, den Übergang in das chronische Stadium und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.
Eine Reihe von Maßnahmen zur Primärprävention von atherosklerotischen Herzerkrankungen:
- Kontrolle und Anpassung des Blutzuckerspiegels;
- Raucherentwöhnung und Alkoholmissbrauch;
- Kontrolle und Senkung des Blutdrucks;
- Beseitigung von Stresssituationen;
- Einhaltung einer Diät;
- tägliche körperliche Aktivität;
- Anziehungskraft der traditionellen Medizin zur Verbesserung des Wohlbefindens.
Durch Befolgen dieser einfachen Anforderungen kann vaskuläre Atherosklerose verhindert werden..
Wenn eine Diagnose gestellt wird, mit dem Fortschreiten der Pathologie und der Entwicklung von Komplikationen, wird die Sekundärprävention eingeschlossen. Es besteht in der Kontrolle des Blutdrucks, der Normalisierung des Cholesterin- und Zuckerspiegels. Der Patient sollte die verschriebenen Medikamente einnehmen und regelmäßig den behandelnden Arzt aufsuchen. Aufgrund von Treu und Glauben ist es möglich, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern - Herzinfarkt, Schlaganfall, Arterienruptur.
Die Verwendung von Medikamenten ist die Haupttherapie. Für jeden Patienten wird ein individuelles Schema für die Einnahme von Medikamenten entwickelt, abhängig von Alter, Gesundheitszustand, Schweregrad der Erkrankung und Vorhandensein chronischer Pathologien..
Es ist wichtig, die Empfehlungen des Arztes gewissenhaft zu befolgen, da die Behandlung von Atherosklerose langfristig ist. Um ein positives Ergebnis zu erzielen, müssen Sie den gesamten Behandlungsverlauf durchlaufen und nicht aufhören, wenn Sie sich besser fühlen.
Volksheilmittel gegen Arteriosklerose
Zusätzlich zu Medikamenten können traditionelle Medizinrezepte verwendet werden. Sie müssen eine solche Therapie zunächst mit Ihrem Arzt vereinbaren. Klassisch und
Eine alternative Behandlung der atherosklerotischen Herzkrankheit sollte sich nicht widersprechen.
Traditionelle Heiler empfehlen, Tee auf der Grundlage der Sammlung von Heilpflanzen zuzubereiten, die nur wenige Nebenwirkungen haben, aber die Gefäße von atherosklerotischen Ablagerungen reinigen.
Gebühren können von folgenden Pflanzen erhoben werden:
- Minze;
- Weißdorn;
- Mutter und Stiefmutter;
- Hagebutte;
- Thymian;
- Erdbeeren;
- Klette;
- Löwenzahn;
- Schafgarbe;
- Hirtenbeutel.
Diese Gebühren können Blätter, Früchte und Blütenstände von Heilpflanzen zu gleichen Teilen enthalten. Heilkräuter beseitigen perfekt die Anzeichen von Arteriosklerose. Sie können gesunden Tee in der Apotheke kaufen oder selbst herstellen.
Hierzu wird folgendes Rezept verwendet:
- 2-3 kleine Löffel der Mischung müssen mit kochendem Wasser (500 ml) gegossen werden.
- 15 Minuten in einem Wasserbad halten.
- An einem warmen Ort vollständig abkühlen lassen.
- Täglich 100 ml nach den Mahlzeiten einnehmen. Eine Portion kann in mehrere Mahlzeiten aufgeteilt werden..
- Nach 3-6 Monaten ununterbrochener Anwendung ist das Ergebnis der Behandlung spürbar.
Leinsamen sind wirksam bei der Behandlung von Arteriosklerose:
- Sie müssen 2 große Löffel in einer Kaffeemühle mahlen, mit gemahlenen trockenen Ringelblumenblüten mischen (1 großer Löffel).
- Gießen Sie diese Mischung bei Raumtemperatur mit Wasser (200 ml) und lassen Sie sie 50 Minuten ziehen.
- Filtern Sie durch mehrere Schichten Gaze und nehmen Sie 2 Wochen lang dreimal täglich ein Drittel eines Glases vor den Mahlzeiten ein. Dann müssen Sie auf jeden Fall 7 Tage Pause machen. Danach können Sie die Behandlung fortsetzen..
Um die Anzeichen von Arteriosklerose zu bekämpfen, müssen Sie komplexe Lösungen verwenden. Die Verwendung von frisch gepressten Säften führt zu positiven Ergebnissen. Für Menschen mit Problemen im Verdauungssystem ist diese Behandlungsmethode nicht geeignet, Sie müssen zuerst einen Arzt konsultieren.
Ein gutes Mittel gegen Arteriosklerose der Blutgefäße ist ein Getränk aus roten Johannisbeeren und Honig. Sie benötigen Johannisbeersaft (200 ml), der aus Beeren mit Fruchtfleisch hergestellt und mit einem kleinen Löffel natürlichem frischem Honig gemischt wird. Dieses Getränk sollte 30 Minuten vor den Mahlzeiten getrunken werden. Die Behandlungsdauer beträgt 14
Tage, dann müssen Sie sich eine Woche ausruhen, und Sie können das Heilgetränk wieder verwenden. Wenn im Magen Beschwerden auftreten, kann das Getränk mit Wasser verdünnt werden.
Atherosklerotische Herzkrankheit: Ursachen, Stadien und Symptome, Behandlung und Lebensprognose
Aus dem Artikel erfahren Sie, warum sich eine atherosklerotische Herzkrankheit entwickelt, welche Stadien sie durchläuft, wie gefährlich sie ist, wie sie diagnostiziert, behandelt wird, wer in die Risikogruppe für die Krankheit fällt und was Prävention ist.
Entwicklungsmechanismus, Arten von Atherosklerose
Die gefährlichste latente Pathologie, die die Herzkranzgefäße betrifft, die das Herz versorgen, heißt Atherosklerose. Die Krankheit beruht auf einer gestörten Durchblutung. Diese Situation entwickelt sich allmählich, ist mit irreversiblen altersbedingten Veränderungen der Gefäßwand verbunden, einem falschen Lebensstil. Eine Abnahme der Elastizität von einst gesunden Arterien führt zu deren Bruch unter Last. Veränderungen im Lumen infolge der Bildung von atherosklerotischen Plaques verändern die Gewebenahrung.
Abhängig von der Dominanz des einen oder anderen pathologischen Prozesses sind zwei Varianten des Pathologieentwicklungsmechanismus möglich, stenosierend oder mit Blockierung des Gefäßes durch eine atherosklerotische Plaque:
- Die erste wird durch anhaltenden Alkoholmissbrauch, Rauchen und Drogen hervorgerufen, was zu einer langsamen, aber irreversiblen Verengung des Koronarlumens bis zur vollständigen Stenose führt, die durch eine Operation wiederhergestellt wird, und zur Entwicklung einer schweren Herzinsuffizienz. Selten angetroffen.
- Der zweite ist das Ergebnis einer Hypercholesterinämie. Es wird bei 70% der Weltbevölkerung beobachtet. In diesem Fall lagern sich Fettplaques an den Wänden der Gefäße ab. Der Blutfluss wird allmählich unterbrochen, seit Jahrzehnten sind keine Veränderungen mehr zu verzeichnen. Diagnose als Verschluss oder Verstopfung eines Blutgefäßes. Erzeugt das Risiko schwerwiegender Komplikationen. Der Prozess ist reversibel, korrigiert durch Lebensstil, Ernährung und gegebenenfalls mit Medikamenten.
Die Bildung einer atherosklerotischen Plaque ist ein abgestufter Prozess:
- Im ersten Dolipidstadium ist die Gefäßwand verletzt, es entstehen Bedingungen für die Bildung eines Cholesterinplaques: Die Cholesterinkonzentration im Blut steigt an, Gefäßenzyme haben keine Zeit, die innere Oberfläche des Gefäßes von Fettablagerungen zu befreien.
- Das zweite Stadium ist der Beginn der Plaquebildung oder Lipoidose: Lipoproteine niedriger Dichte setzen sich an der Arterienwand ab, der Blutfluss wird nicht gestört.
- Das dritte Stadium ist die Liposklerose: Das abgelagerte Fett wird durch Bindegewebe ersetzt.
- Im nächsten Stadium der Atheromatose beginnen sich die Fettablagerungen zu verdicken, verwandeln sich in eine große Plaque, die die Blutversorgung des Herzens beeinträchtigt und eine Thrombusbildung hervorruft.
- Das letzte Stadium ist die Atherokalisierung: Kalziumsalze lagern sich in der Cholesterinplaque ab, es wird hart, was das Risiko einer Thrombusbildung erhöht.
Atherosklerotische Herzerkrankungen sind häufig eine direkte Ursache für plötzliche Todesfälle vor dem Hintergrund des offensichtlichen Wohlbefindens. Laut ICD ist es mit dem I25.1-Code in der IHD-Gruppe enthalten.
Entwicklungsursachen, Risikofaktoren
Atherosklerose entwickelt sich über einen langen Zeitraum, daher basiert die Pathologie auf vielen provozierenden Faktoren. Die Hauptgründe für die Bildung einer atherosklerotischen Herzkrankheit sind:
- Bluthochdruck;
- Hypercholesterinämie, Hyperglykämie;
- Typ 2 Diabetes mellitus;
- schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen, Drogen, Kaffeemissbrauch, süßes Soda);
- genetische Veranlagung;
- beeinträchtigte Leberfunktion;
- Infektionen;
- Verschlimmerung somatischer Pathologien im Zusammenhang mit dem Zustand von Blutgefäßen.
Die provozierenden Faktoren werden berücksichtigt:
- Alter;
- Fußboden;
- Fettleibigkeit;
- übermäßiger Verzehr von Fetten aus Lebensmitteln;
- stressige Situationen;
- Hypodynamie;
- eine Diät mit unzureichenden Ballaststoffen.
Risikogruppen
In den letzten Jahrzehnten hat die Inzidenz von atherosklerotischen Herzerkrankungen das Ausmaß einer Pandemie angenommen und ist zur häufigsten Ursache für Behinderungen geworden. Die Krankheit zeigt eine Geschlechtsfärbung, von der Männer über 40 viermal häufiger betroffen sind als Frauen. Dies ist aller Wahrscheinlichkeit nach auf schlechte Gewohnheiten zurückzuführen: Alkohol, Rauchen, Drogen. Diese Tatsache bestätigt indirekt das Vorherrschen von Atherosklerose bei sehr jungen Männern..
Ärzte beziehen sich auf die Risikogruppe:
- Fernfahrer, Sicherheitskräfte von Sicherheitsunternehmen, die in Nachtschichten arbeiten, alle, deren Beruf mit dem Mangel an angemessener, regelmäßiger Nahrung verbunden ist;
- Köche, Konditoren, die gezwungen sind, jeden Tag Proben von Fertiggerichten zu entnehmen, unabhängig von ihrem Kaloriengehalt: Die Produktpalette zum Kochen ist in diesem Fall Standard und konzentriert sich nicht auf die Nützlichkeit von Lebensmitteln;
- Büroangestellte, die viel Zeit am Computer verbringen und unter körperlicher Inaktivität leiden;
- Einsatzkräfte, Polizisten, Luftfahrtunternehmen, alle, deren Arbeit mit Stresssituationen verbunden ist, das Risiko der Selbstaufopferung, nervöse Überlastung;
- vorheriger Schlaganfall oder Herzinfarkt mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz.
Solche Kategorien der Bevölkerung haben kein Alter, Geschlecht. Da atherosklerotische Herzkrankheiten heutzutage leicht zu diagnostizieren sind, ist es für jeden, der einem Risiko ausgesetzt ist, wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, sich einer Behandlung zu unterziehen und seinen Lebensstil anzupassen. Die kostenlose jährliche ärztliche Untersuchung der Bevölkerung Russlands hilft ihnen dabei..
Stadien der Krankheit
Die Aufteilung der Atherosklerose des Herzens im Stadium systematisiert die Klinik, erleichtert die Diagnose und entscheidet über die Ernennung einer angemessenen Therapie. Unterscheiden:
- Das erste (milde) Stadium der Krankheit. Es ist durch ein völliges Fehlen von Symptomen gekennzeichnet. Das Lumen der Koronararterien wird um 15% reduziert, was vom Körper selbst kompensiert wird. Es wird versehentlich während einer medizinischen Untersuchung oder Routineuntersuchung auf eine andere Pathologie diagnostiziert, die Behandlung ist konservativ, die Genesung ist so schnell wie möglich abgeschlossen.
- Das zweite (mäßige) Stadium ist gekennzeichnet durch die Überlappung des Gefäßlumens um ein Viertel, die ersten Anzeichen der Erkrankung vom Herzen, Lungen treten auf - Herzinsuffizienz ersten Grades. Die Chancen auf eine vollständige Genesung nach konservativer Behandlung bleiben bestehen.
- Das dritte (ausgeprägte) Stadium - die Plaque überlappt die Herzkranzgefäße um 50%. Die Durchblutung ist erheblich beeinträchtigt. Herzsymptome überwiegen, zerebrale Symptome verbinden sich. Die Veränderungen sind organisch, die Behandlung erfolgt umgehend. Eine vollständige Wiederherstellung ist ausgeschlossen.
- Die vierte (End-) Stufe ist das Ergebnis einer unverantwortlichen Einstellung zur eigenen Gesundheit für 10 bis 20 Jahre. Mehrfachkomplikationen stellen eine Bedrohung für das Leben und die Palliativversorgung dar. Die Lebenserwartung hängt vom Grad der Herzinsuffizienz und der Kardiosklerose ab.
Symptome der Pathologie
Arrhythmie, Angina pectoris und Herzinsuffizienz sind charakteristisch für atherosklerotische Herzerkrankungen. Der Krankheitsverlauf ist in der Regel chronisch und asymptomatisch. Wenn sich die Pathologie jedoch aus irgendeinem Grund verschlimmert, werden die folgenden klinischen Manifestationen beobachtet:
- retrosternale Beschwerden, Schmerzen im Herzen, die auf Hals, Arm, Unterkiefer, Bauch oder Rücken ausstrahlen;
- Benommenheit nach einer stressigen Situation;
- Panikattacken;
- Kurzatmigkeit auch in Ruhe, Husten;
- COPD, cor pulmonale;
- Schwäche, Schwäche, Kopfschmerzen, Angstgefühl;
- Appetitlosigkeit;
- pastöse Knöchel - ein Symptom für Herzinsuffizienz;
- ein Kloß im Hals;
- Hypertonie;
- Arrhythmie, die von Ohnmacht begleitet sein kann;
- Angina pectoris - beginnt nach körperlicher Anstrengung, Stress, dauert etwa 10 Minuten, vergeht nach einer Pause und nimmt eine Tablette mit Nitroglycerin ein;
- Glieder werden taub, fühlen sich kalt an;
- das sexuelle Verlangen geht aus, die erektile Funktion nimmt ab;
- intermittierende Claudicatio tritt nach nervöser Überlastung auf;
- Gesichtsmuskeln verlieren ihren Ton;
- die Sprache ist gestört;
- kalter Schweiß erscheint.
Die Intensität der Manifestationen der Atherosklerose des Herzens ist unterschiedlich, aber sie können alle als Vorläufer eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls dienen, Todesangst und spontanen Herzstillstand hervorrufen. Nur eine rechtzeitig begonnene Behandlung kann helfen. Daher muss eine Person, die solche Beschwerden vorlegt, einen Krankenwagen rufen.
Diagnose
Zunächst wird bei Patienten mit Atherosklerose die Anamnese sorgfältig erfasst, eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Risikofaktoren sowie der Grad der Herzinsuffizienz ermittelt. Der Arzt beurteilt die Pasteten des Gewebes, das Vorhandensein von Ödemen, deren Lokalisation, das Gewicht des Patienten und Herzgeräusche. Blutdruck, Puls wird gemessen.
Zur Diagnose einer atherosklerotischen Herzerkrankung wird ein Standardalgorithmus zur Untersuchung eines Herz-Kreislauf-Patienten verwendet:
- UAC, OAM, Biochemie - Screening des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten;
- vollständige Palette von Lipidtests;
- Röntgen der Brustorgane mit Schwerpunkt auf Aneurysmenbildung, Verkalkung;
- EKG, einschließlich Bewegung;
- Echokardiographie;
- Stresstest, der die Reaktion des Herzens auf körperliche Aktivität analysiert;
- Ultraschall der Halsschlagadern;
- Duplex-, Triplex-Scannen der Gefäße von Kopf, Hals und unteren Extremitäten (USDS);
- Doppler-Echokardiographie, Doppler der Gefäße der unteren Extremitäten (USDG);
- Angiographie;
- Koronarangiographie;
- Szintigraphie;
- CT, MSCT, MRT.
Basierend auf den Untersuchungsergebnissen wird unter Berücksichtigung des Grads der Herzinsuffizienz eine Therapie verordnet.
Behandlungsmerkmale
Aufgrund der Altersmerkmale des menschlichen Körpers ist es unmöglich, Atherosklerose vollständig loszuwerden: Die Gefäße verlieren an Elastizität, egal was passiert. Aber um das Fortschreiten der Arteriosklerose des Herzens und damit die Entwicklung einer Herzinsuffizienz zu stoppen, kann es jeder tun. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt vom Schweregrad der Pathologie ab. Ziel der Therapie ist es, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.
Im ersten Stadium der Krankheit ist eine Diät-Therapie ausreichend. Eine Diät, die tierische Fette zugunsten von Ballaststoffen erheblich einschränkt, löst das Problem. Die zweite Stufe erfordert die Verwendung von Medikamenten, die die Lebensqualität des Patienten verbessern und das Risiko von Komplikationen verringern. Das medikamentöse Therapieschema ist streng individuell und wird von einem Kardiologen entwickelt. Vernachlässigte Fälle unterliegen einer chirurgischen Korrektur.
Vor Beginn der Behandlung muss ein Endokrinologe, ein Ernährungsberater, konsultiert werden, um zusätzliche Pfunde zu verlieren. Darüber hinaus ist es ratsam:
- begrenzen Salz in der Diät auf 4-5 g;
- mehr bewegen, Sport treiben, Sport treiben, mehr laufen, schwimmen, Rad fahren;
- Tabak und alkoholische Getränke, Drogen, Energiegetränke aufgeben;
- Beginnen Sie mit der Einnahme von Multivitaminen in von Ihrem Arzt empfohlenen Kursen.
- den Blutdruck regelmäßig überwachen;
- Überprüfen Sie regelmäßig Ihren Blutzucker.
Danach können Sie die Haupttherapie starten..
Diät
Die Anfangsstadien der koronaren Atherosklerose werden mit einer Diät-Therapie behandelt. Nachdem die ersten zusätzlichen Pfunde während des Vorbereitungsprozesses abgenommen wurden, ist es Zeit für eine korrigierende Anti-Cholesterin-Diät. Die tägliche Ernährung wird nach einfachen Regeln überprüft:
- Als Proteinkomponente der Ernährung wird empfohlen, nur Rind- oder Geflügelfleisch zu verwenden, ohne dass Haut, Fisch und Milchprodukte zulässig sind.
- Pflanzenöl wird zu einer Fettquelle (Palm- und Kokosöl, tierische Fette sind verboten);
- Kohlenhydrate gelangen in Form einer Paste aus Hartweizen, Roggenbrot, Kleie in den Körper;
- Pflanzenfasern (Cellulose) werden besonders für Menschen mit Arteriosklerose benötigt - dies sind Gemüse, Obst in unbegrenzten Mengen.
Hühnereier sind nicht in der "schwarzen Liste" enthalten, da der Cholesteringehalt im Eigelb nicht kritisch ist und ein mäßiger Verzehr von Eiern nicht schädlich ist. Wenn die Diät-Therapie rechtzeitig angeschlossen ist, ist keine weitere Hilfe erforderlich.
Medikamente
Die Behandlung der Atherosklerose der Koronararterien ist komplex, einschließlich der Verwendung von Arzneimitteln verschiedener Gruppen. Die Basis sind lipidsenkende Mittel, die die Konzentration von Gesamtcholesterin, LDL (Lipoprotein niedriger Dichte oder schädlichen Fetten) und Triglyceriden senken. Gleichzeitig tragen Medikamente dieser Gruppe dazu bei, die Konzentration von HDL (hochdichtes Lipoprotein oder gesunde Fette) im Blut zu erhöhen..
Alle Medikamente, die den Lipidspiegel im Blut kontrollieren, sind unterteilt in:
- Statine - hemmen die Cholesterinsynthese, reduzieren LDL zugunsten von HDL. Die Medikamente der neuesten Generation umfassen: Rosuvastatin, Atorvastatin, Crestor, Mertenil, Zokor, Liprimar. In der ersten Phase ist Simvastatin geeignet. Unter dem Einfluss dieser Medikamente wird das Cholesterin des systemischen Blutflusses normalisiert, atherosklerotische Plaques werden verkleinert, der Zustand der Koronararterien wird signifikant verbessert..
- Fibrate - normalisieren die Lipoproteinspiegel. Dies ist ihre Hauptaufgabe, sie bauen Lipide mit sehr geringer Dichte ab, senken das Cholesterin mit niedriger Dichte und erhöhen die Dichte mit hoher Dichte. Als prominenteste Vertreter der Gruppe gelten: Gemfibrozil, Fenofibrat, Clofibrat, Traikor.
- Gallensäure-Sequestriermittel haben die Fähigkeit, Gallensäuren, die in den Darm gelangen, zu binden und sie dann auf natürliche Weise mit Kot aus dem Körper auszuscheiden. Dies stimuliert die Synthese eines neuen Teils der Gallensäuren, deren Quelle Cholesterin ist. So wird das schädliche Fett allmählich verbraucht, der Blutfluss wird geklärt: Sowohl das Gesamtcholesterin als auch das LDL-Cholesterin sinken. Ein Beispiel sind die Medikamente: Colestipol, Kolestyramin, Cholestyramin (heute ist keines der Medikamente in Russland registriert).
- Cholesterinabsorptionshemmer stören die Absorption im Verdauungstrakt. Die Blockierung der Substanz normalisiert die Indikatoren des Lipidstoffwechsels. Gruppenvertreter: Ezetrol, Ezetimibe.
Darüber hinaus werden bei der Behandlung von Atherosklerose der Koronararterien verwendet:
- Antikoagulanzien. Da Patienten ein erhöhtes Risiko für Thrombusbildung haben, muss die Therapie Arzneimittel umfassen, die die Blutviskosität normalisieren: Clopidogrel, Warfarin, Aspirin und seine Derivate.
- Antihypertensiva (Betablocker, Calciumantagonisten und ACE-Hemmer). Fast alle Patienten mit Hypercholesterinämie haben einen hohen Blutdruck. Um die Bildung neuer Plaques an der Stelle der Schädigung fragiler Gefäße zu verhindern und den Bluthochdruck zu normalisieren, wird empfohlen, Norvask, Betalok, Renitek und viele andere zu erhalten.
- Atherosklerose bei Patienten mit Fettleibigkeit oder Diabetes mellitus umfasst die Behandlung mit Arzneimitteln, die den Blutzuckerspiegel kontrollieren: Maninil, Metformin, Glibomet.
- Derivate der Nikotinsäure beschleunigen den Metabolismus von Lipiden und befreien sie vom Kreislaufsystem: Nikotinsäure, Enduracin, Nikoshpan.
- Homöopathische Mittel verbessern den Allgemeinzustand des Patienten und zeigen am häufigsten den Placebo-Effekt. Bei Arteriosklerose Edas-138, Cerebralik verwenden.
Im Falle eines akuten Anfalls der Krankheit sind schnelle Maßnahmen erforderlich, die in der Verwendung von:
- Schnell wirkende Diuretika: Furosemid, Hypothiazid (sie sparen kein Kalium, daher sind sie gesundheits- und lebensgefährlich).
- Dringende Medikamente - organische Nitrate: Nitroglycerin, Nitrong, Nitrosorbid.
Alle Arzneimittelgruppen bieten umfassende Unterstützung im Kampf gegen Arteriosklerose.
Operativer Eingriff
Wenn das Lumen der Koronararterien zu 50% oder mehr durch eine Plaque blockiert ist, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich: Es ist unmöglich, die Krankheitssymptome mit einer konservativen Therapie zu kontrollieren. Chirurgische Techniken bei Arteriosklerose des Herzens:
- Angioplastie der Koronararterien. Dies ist eine minimalinvasive Intervention, deren Kern darin besteht, das verengte Lumen mit einem speziellen Ballon zu erweitern, ohne eine atherosklerotische Plaque zu entfernen. Die Manipulation erfolgt unter der Kontrolle von Spezialgeräten. An der Stelle der früheren Verengung wird ein Stent installiert. Dies geschieht am häufigsten bei akutem Myokardinfarkt. Das Blut beginnt normal zu zirkulieren.
- Laserangioplastie - eine Variante des Stents, nur der Aufprall auf die Verengungsstelle wird mit einem Laserstrahl durchgeführt.
- Die Bypass-Transplantation der Koronararterien wird verwendet, wenn kein Ergebnis einer Angioplastie vorliegt. Das Endergebnis ist die Schaffung eines neuen Blutflusses unter Umgehung des beschädigten Bereichs. Es wird so etwas wie eine Koronararterienprothese installiert, die beginnt, den Bereich des Myokards zu versorgen, der eine Ischämie erfahren hat. Die Operation dauert mehrere Stunden, erfordert eine langfristige Rehabilitation und wird nur in schweren Fällen einer gestörten Durchblutung angewendet.
- Herztransplantation - wird in einem kritischen Zustand des Herzmuskels (Herzinsuffizienz vor dem Hintergrund der Atherosklerose) unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und der Zukunftsaussichten angewendet. Die Operation ist selten, teuer und erfordert eine Kombination vieler Erkrankungen, vor allem aber ein Spenderherz.
Komplikationen
Sie treten auf, wenn keine rechtzeitige Therapie erfolgt. Die Gefahr von Komplikationen besteht darin, dass AMI (akuter Myokardinfarkt), schweres Herz-Kreislauf-Versagen, Herzrhythmusstörungen, PE (Lungenembolie) zum Tod führen können..
Die gefährlichste Komplikation der Atherosklerose der Koronararterien wird als Herzinfarkt angesehen. Die Nekrose des Myokards ist mit einem Herzstillstand behaftet, aber eine Kardiosklerose nach Infarkt schwächt auch die Kontraktionsfähigkeit des Herzens, das nicht mehr normal Blut pumpt und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz hervorruft.
IHD ist die zweitschwerste Komplikation der Kardiosklerose, der koronaren Atherosklerose. In diesem Fall spielt die Anzahl der betroffenen Arterien eine große Rolle. Eine Arterie mit einer atherosklerotischen Plaque oder einer Verletzung der Struktur der Gefäßwand - ermöglicht es Ihnen, die Funktion des linken Ventrikels zu erhalten, die Überlebensprognose liegt über 5 Jahre bei über 90%. Die Niederlage von drei - führt zum Verlust des linken Ventrikels seiner Funktion, gibt eine Überlebensprognose von weniger als 30% innerhalb von 5 Jahren.
Das Risiko eines plötzlichen Todes steigt bei Komplikationen einer atherosklerotischen Erkrankung wie:
- Verletzung des Rhythmus und der Herzfrequenz;
- Bruch oder Bruch von Blutgefäßen;
- Thrombose;
- Trauma;
- Herzklappeninsuffizienz verschiedener Herkunft.
Wenn die Krankheitssymptome rechtzeitig erkannt und die Behandlung begonnen wurde, ist das Risiko von Komplikationen erheblich verringert.
Prävention, Prognose
Atherosklerose der Herzkranzgefäße ist eine gefährliche Krankheit und erfordert eine ernsthafte Behandlung. Nur ein rechtzeitiger Arztbesuch kann die Erhaltung der Lebensqualität und die aktive Langlebigkeit gewährleisten. Aber Krankheiten vorzubeugen ist einfacher als sie zu heilen. Daher sind die Regeln zur Vorbeugung von Arteriosklerose für alle wichtig:
- Einhaltung der Grundsätze einer gesunden Ernährung;
- Verweigerung von Alkohol, Zigaretten, Drogen, Energiegetränken, Stimulanzien;
- Dosierte körperliche Aktivität jeden Tag: Gehen, Schwimmen, Radfahren;
- Blutdruckkontrolle;
- Begrenzung von Überlastungen jeglicher Art;
- Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts;
- klinische Untersuchung.
Die Prognose für atherosklerotische Herzerkrankungen ist komplex. Die Arbeitsfähigkeit ist mit der Erhaltung des Funktionspotentials aller inneren Organe und Systeme des Körpers verbunden, mit dem Zustand des Gefäßbettes, dem Grad der Herzinsuffizienz. Begleiterkrankungen sind ebenfalls von großer Bedeutung. Durch die Eliminierung von Risikofaktoren werden die Sterblichkeitsraten erheblich gesenkt.