Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine chronische Erkrankung, die durch eine gestörte Durchblutung der Endteile der Bauchaorta und ihrer Hauptäste infolge der Ablagerung modifizierter Lipide in den Gefäßwänden verursacht wird.

Eine langfristige hämodynamische Störung in den großen Gefäßen der Beine führt zu Ischämie und Nekrotisierung benachbarter Gewebe und droht zu schwerwiegenden Komplikationen wie trophischen Geschwüren und Gangrän. Sklerotische Gefäßveränderungen sind eines der häufigsten Probleme bei älteren Menschen. Bei Männern treten die ersten Anzeichen einer Atherosklerose der unteren Extremitäten im Alter von 45 bis 50 Jahren auf; bei Frauen eine Größenordnung später - von 60-70 Jahren.

Die Inzidenzstatistik in Russland macht einen deprimierenden Eindruck: Drei Viertel der männlichen Bevölkerung unter 40 Jahren leiden an Atherosklerose der Beine, und bei älteren Patienten liegt die Inzidenz bei 90%.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Bei der Atherosklerose der unteren Extremitäten sind die Arterien der Beine betroffen, und das Auftreten von Plaques wird häufiger an den Stellen ihrer Äste beobachtet. Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie ist wie folgt:

  • Aufgrund verschiedener Faktoren setzen sich Lipid- und Proteinkomponenten an den Gefäßwänden ab, was zu einer Verengung des Arterienlumens führt.
  • ohne frühzeitige Behandlung bilden sich atherosklerotische Plaques, die das Gefäß verstopfen;
  • Die Durchblutung in diesem Bereich wird zuerst gestört und anschließend blockiert. Der Lymphfluss wird ebenfalls gestört.
  • Im Gewebe entsteht ein Sauerstoffmangel, der zur Bildung von trophischen und gangränösen Läsionen führt.

Ein vollständiger Verschluss der Arterie mit Cholesterinablagerungen wird als Obliteration oder Okklusion bezeichnet. Das Auslöschen der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung der Gefäße, die von einer stetigen Verengung ihres Lumens, einer Zunahme des Plaque-Volumens und einer beeinträchtigten Durchblutung begleitet wird.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pathologie sind Übergewicht, Fettleibigkeit und übermäßiges Essen, das Vorhandensein einer großen Menge an Fetten und Kohlenhydraten in der Ernährung, Bluthochdruck, vegetativ-vaskuläre Dystonie. Rauchen ist einer der gefährlichen Provokateure..

Die Ursachen der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten sind auch:

  • Alfalipoproteinämie oder eine Verletzung des Stoffwechsels von Proteinen und Fetten im Körper, auch Tanger-Krankheit genannt;
  • Hypodynamie;
  • Hyperfibrinogenämie - wenn der Fibrinogenspiegel im Blut höher als normal ist;
  • postmenopausale Periode;
  • Monozytose - ein hoher Gehalt an Monozyten im Blut;
  • Hypothyreose - unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen;
  • Diabetes mellitus;
  • Chédiak-Higashi-Syndrom - das Vorhandensein von Granulat in Leukozyten und im Knochenmark, das schwere eitrige Infektionen verursacht;
  • genetische Veranlagung;
  • starker Stress;
  • Gefäßschäden durch Viren, Bakterien oder Toxine;
  • die Wirkung ionisierender Strahlung;
  • chronische granulomatöse Erkrankung;
  • übermäßige Produktion der Hormone Testosteron, Östrogen, Progesteron;
  • Homocystinurie - gestörter Stoffwechsel der Aminosäure Methionin.

Entwicklungsstadien

Mit einem progressiven Verlauf durchläuft die Atherosklerose der unteren Extremitäten vier aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien. Das aktuelle Stadium der Krankheit wird durch die Intensität der Schmerzen in den Beinen, die Belastungstoleranz und die Schwere der klinischen Manifestationen einer unzureichenden Blutversorgung des Gewebes bestimmt.

  1. Mäßige Manifestationen von Sauerstoffmangel in Geweben: anämische Haut. Schmerzen in Füßen und Beinen stören den Patienten nur mit erheblicher Anstrengung - nicht früher als nach einem Kilometer.
  2. Geringe Belastungstoleranz. Mit dem Auftreten von schmerzhaften Empfindungen in den Beinen in einer Entfernung von 200 bis 900 Metern wird das Stadium der Atherosklerose der unteren Extremitäten IIA angegeben; Wenn Sie sich in weniger als 200 Metern Entfernung unwohl fühlen - Stufe IIB.
  3. Der Schmerz in den Beinen lässt in Ruhe nicht nach, was auf einen hohen Grad an Stenose oder Obliteration der Gefäße bis zum vollständigen Verschluss des Arterienlumens hinweist.
  4. Vor dem Hintergrund eines ständigen Mangels an Blutversorgung der unteren Extremitäten entwickeln sich in den an die betroffenen Gefäße angrenzenden Geweben ulzerativ-nekrotische Veränderungen; möglicherweise Brandwunde.

Symptome

In 50% der Fälle zeigt die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten keine Symptome und verursacht bei Patienten keine Beschwerden und wird bei einer zusätzlichen Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung festgestellt..

Wenn sich das Lumen der Arterien signifikant verengt hat, treten die folgenden charakteristischen Beschwerden auf:

  1. Schaufensterkrankheit. Es ist gekennzeichnet durch das periodische Auftreten von Schmerzen in den Beinmuskeln während der Bewegung (Gehen). Je mehr die Arterien mit Plaques "verstopft" sind, desto häufiger treten Schmerzen auf und die Person muss eine Weile stehen bleiben, damit sie nachlässt. Der Ort des Auftretens schmerzhafter Empfindungen hängt von der Höhe des Gefäßes ab, das vom atherosklerotischen Prozess betroffen ist (Muskeln des Unterschenkels oder des Oberschenkels). Die meisten Raucher leiden unter Claudicatio intermittens.
  2. Schmerzen in horizontaler Position (in Ruhe). Mit fortschreitender Atherosklerose treten Schmerzen nicht nur beim Gehen auf, sondern auch in Ruhe, insbesondere im Liegen. In dieser Hinsicht werden sie manchmal als Nacht bezeichnet, da sie den normalen Schlaf beeinträchtigen. Um die Schmerzintensität irgendwie zu verringern, muss eine Person mit den Beinen aus dem Bett liegen..

Zusätzlich zu diesen charakteristischen Zeichen können Symptome einer Atherosklerose der unteren Extremitäten sein:

  • Anzeichen einer Mangelernährung der Haut der unteren Extremitäten - Haarausfall an den Beinen, anhaltende Pilzinfektion der Zehen.
  • Periodisches Gefühl der Taubheit.
  • Blasse Haut beim Anheben des Beins über die Taille.
  • Ein Gefühl des Kontrollverlustes, unkontrollierbare Bewegungen im Knöchel oder Kniegelenk ("die Beine eines anderen").
  • Geschwüre, Gangrän der Zehen aufgrund von Sauerstoffmangel im Gewebe und Unterernährung (Trophismus).

Diagnose

Die korrekte Diagnose der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hilft dabei, die wirksamste Behandlung zu verschreiben, die vom Entwicklungsstadium der Krankheit abhängt

Woran kann sich eine Person während der Selbstuntersuchung wenden??

  • Die Haut an den Beinen wird dick und glänzend.
  • Zusammen mit dem Haarausfall werden die Nägel der unteren Extremität spröde.
  • Durch Kneifen und Lösen des Blutgefäßes können Sie die Wiederauffüllrate mit Blut überprüfen.

Es wird auch empfohlen, die folgende Technik durchzuführen, um den Grad der Anemisierung der Haut zu überprüfen: Heben Sie in Rückenlage die geraden Beine in einem Winkel von 45 Grad an. Wenn die Müdigkeit schnell einsetzt und die Fußsohlen blass werden, ist dies ein Zeichen für atherosklerotische Läsionen..

Es wurden viele medizinische Geräte entwickelt, mit denen Atherosklerose der Gefäße der Beine diagnostiziert werden kann. Die gebräuchlichste Methode der Instrumentendiagnostik ist die Ultraschalldiagnostik..

Dies ist die beliebteste und billigste Methode und schafft keine Hindernisse für die Wiederholung von Verfahren. Sie können die Anatomie des Gefäßes sehen, den Zustand der Wände beurteilen und Läsionen im Gefäß erkennen. Aber es hat seine Nachteile: Erstens liefert das Ultraschall-Scannen in einigen Situationen keine vollständigen Informationen, um ein integrales klinisches Bild zu erstellen; zweitens beeinträchtigen die individuellen Merkmale des Patienten, Begleiterkrankungen (z. B. Verkalkung) die korrekte Interpretation der Untersuchungsergebnisse.

  • CT-Scan;
  • Magnetresonanzangiographie;
  • Standardangiographie.

Diese Methoden haben ihre eigenen Eigenschaften, Einschränkungen, Vor- und Nachteile. Die Entscheidung über die Notwendigkeit, das eine oder andere Diagnosewerkzeug zu verwenden, trifft der behandelnde Arzt nach Untersuchung und Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten.

Wie behandelt man?

Die Reihenfolge der Behandlung der auslöschenden Atherosklerose der unteren Extremitäten wird weitgehend vom Stadium der Erkrankung und der Größe des betroffenen Bereichs bestimmt. Im Anfangsstadium kann die Beseitigung von Risikofaktoren die Entwicklung dieser Krankheit verhindern. Zu diesem Zweck muss der Patient seine Ernährung und seinen Lebensstil anpassen..

Wenn bei einem Patienten Atherosklerose der Beingefäße diagnostiziert wird, muss er zunächst Folgendes tun:

  1. Passen Sie Ihre Ernährung an, indem Sie Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel und tierischen Fetten reduzieren.
  2. Normalisieren Sie Ihr Gewicht.
  3. Schlechte Gewohnheiten und vor allem das Rauchen müssen unbedingt aufgegeben werden.
  4. Ergreifen Sie Maßnahmen, um den Blutdruck in einem altersgerechten Bereich zu halten (für Personen über 50-60 Jahre sollte der Druck etwa 140/90 mm Hg betragen)..
  5. Wenn Diabetes vorliegt, muss der Patient Maßnahmen ergreifen, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten..
  6. Überwachen Sie den Cholesterinspiegel im Blut.

Die Behandlung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten kann in verschiedene Richtungen erfolgen:

  • nicht medikamentöse Behandlung (ohne Drogenkonsum);
  • medikamentöse Therapie (mit Medikamenten);
  • Behandlung von Krankheiten, die Arteriosklerose verursachen;
  • chirurgische Behandlung.

Eine nicht medikamentöse Behandlung wird durchgeführt, um den gesamten Lebensstil zu normalisieren und Risikofaktoren daraus zu eliminieren. Wenn mindestens ein Risikofaktor eliminiert wird, ist dies der Schlüssel zu einer signifikanten Verringerung des Risikos verschiedener Komplikationen. Die Eliminierung aller Faktoren führt zu einer signifikanten Verbesserung der Prognose der Krankheit..

Arzneimittelbehandlung

Die Behandlung von Atherosklerose der unteren Extremitäten umfasst eine Reihe von Medikamenten und Verfahren. Nur ein qualifizierter Arzt kann sie verschreiben. Besuchen Sie daher unbedingt das Krankenhaus.

  1. Arzneimittel mit Thrombozytenaggregationshemmung - sie wirken sich positiv auf den Kreislauf aus und senken den Cholesterinspiegel im Blut.
  2. Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin) - verhindern die Blutgerinnung in den Gefäßen, verhindern die Entwicklung von Blutgerinnseln;
  3. Antispasmodika (Drotaverin) - lindern Krämpfe und lindern Schmerzen;
  4. Salben mit Antibiotika (Oflokain, Delaskin, Levomekol, Dimexid) - zur Anwendung bei trophischen Geschwüren;
  5. Medikamente, die die Ernährung des Gewebes verbessern (Zincteral);
  6. Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Aspirin und Reopolyglucin) - sie verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und dienen als beste Vorbeugung gegen Herzinfarkte und Schlaganfälle.
  7. Medikamente, die die körperliche Aktivität des Patienten steigern. Dank Pentoxifyllin und Cilostazol wird das Gehen nahezu schmerzfrei und die allgemeine Durchblutung der unteren Extremitäten ist viel besser.
  8. Vasodilatatoren (Vazonit, Agapurin, Vasaprostan, Pentoxifyllin, Pentillin, Trenal);
  9. Vitamine;
  10. Physiotherapieverfahren - Darsonvalisation, Elektrophorese mit Novocain, hyperbare Sauerstoffversorgung.

Endovaskuläre Behandlung

Die endovaskuläre Behandlung ist eine minimalinvasive Alternative zum chirurgischen Eingriff und wird in späteren Stadien der Atheroskleroseentwicklung eingesetzt, wenn konservative Methoden nicht mehr wirksam genug sind. In den betroffenen Bereich der Arterie wird eine Vorrichtung eingeführt, um eine weitere Verengung des Gefäßlumens zu verhindern.

Endovaskuläre Behandlungsmethoden umfassen Ballondilatation, Stenting und Angioplastie. Die Eingriffe werden im Röntgenoperationsraum durchgeführt, wonach der Patient einen Druckverband angelegt und 12 bis 18 Stunden lang der Bettruhe unterzogen wird.

Operation

Eine Operation ist das letzte Mittel bei der Behandlung von Beinbeschwerden. Eine Operation wird nur bei schwerer Erkrankung der Herzkranzgefäße mit schweren Komplikationen verschrieben, wenn die medikamentöse Therapie machtlos ist. Häufigkeit der Beinamputation nach Diagnose innerhalb eines Jahres - bis zu 40%. Über welche Verfahren sprechen wir??

  • Bypass-Operation - Organisation einer zusätzlichen Möglichkeit im Problembereich der Arterie zur Normalisierung des Blutflusses.
  • Ballonangioplastie mit Platzierung im Gefäßbett eines Ballons zur Erweiterung des verstopften Lumens.
  • Gefäßstenting, wenn ein röhrenförmiger Abstandshalter in die problematische Arterie eingeführt wird, um die Größe des Lumens auf dem beabsichtigten Niveau zu steuern.
  • Endarteriektomie mit Entfernung des betroffenen Bereichs und Ansammlung von Gerinnseln.
  • Autodermoplastik zur Behandlung von trophischen Geschwüren, die nicht auf eine lokale Therapie ansprechen.
  • Prothetik, bei der der betroffene Bereich durch ein Autovein oder ein synthetisches Gefäß ersetzt wird.
  • Amputation des nekrotischen Teils des Beins mit weiterer Prothese.

WHO-Statistiken zur Mortalität nach Amputation: innerhalb eines Jahres - 20%, innerhalb von 5 Jahren - bis zu 70%, innerhalb von 10 Jahren - bis zu 95%. Es ist die zweithäufigste Ursache für Behinderung und Behinderung in Großbritannien..

Volksmethoden

Aus der Alternativmedizin zur Behandlung von atherosklerotischen Ablagerungen empfehlen wir Meeresfrüchte mit Jod. Ein Spurenelement wird benötigt, um die Funktionalität der Leber zu normalisieren und den Fettstoffwechsel wiederherzustellen. Übermäßige Konzentrationen von Cholesterin im Blut werden durch Pflanzenfasern aus Äpfeln, Birnen, Brot und Kleie eliminiert.

Phospholipide werden verschrieben, um die Blutlöslichkeit zu erhöhen. Je besser die flüssigen Eigenschaften sind, desto weniger Cholesterin lagert sich in der Gefäßwand ab. Um den Zustand zu stabilisieren, ist die regelmäßige Verwendung von Pflanzenöl erforderlich. Fettarme Milchprodukte werden benötigt, um Kalzium und Magnesium zu erhalten.

Zur Vorbeugung von Arteriosklerose bietet die traditionelle Medizin eine Reihe von Rezepten:

  • Drücken Sie den Saft einer halben Zitrone in ein Glas Wasser und verwenden Sie ihn zweimal täglich.
  • es gibt Pflaumen, Feigen, Äpfel;
  • trinke täglich ein Glas Saft, Gurke - je 50 ml;
  • dreimal am Tag einen Esslöffel Rettich essen;
  • Trinken Sie Himbeeraufguss anstelle von Tee.

Alle Methoden der Atherosklerosetherapie, Volksheilmittel und anti-atherosklerotischen Verfahren sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die Selbstbehandlung der Pathologie führt nicht zur Genesung und verschlimmert den Zustand.

Was es sonst noch wert ist, beachtet zu werden?

Damit die Behandlung von Arteriosklerose wirksam ist, muss eine fettarme und cholesterinarme Diät eingehalten werden, um mehr Gemüse, Kräuter, Beeren und Obst in die Diät aufzunehmen. Wenn der Patient an Sucht leidet, müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um die Sucht loszuwerden. Mäßige Bewegung ist ebenfalls von Vorteil (Schwimmen, langsames Gehen). Um schmerzhafte Empfindungen während der Fahrt zu beseitigen, müssen Sie von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente einnehmen.

Schuhe gegen Arteriosklerose sollten bequem und bequem sein. Es ist besser, orthopädische Modelle zu wählen, da diese den Fuß und die normale Durchblutung optimal unterstützen. In Ermangelung finanzieller Mittel können Sie eine orthopädische Einlegesohle erwerben. Tragen Sie auf keinen Fall enge Schuhe, deren Größe nicht geeignet ist. Dies behindert die Bewegung des Blutes und führt zu einer Verschlechterung der Pathologie.

Die Füße selbst müssen warm gehalten werden, Unterkühlung vermeiden. Sie sollten beim Schneiden von Nägeln besonders vorsichtig sein. Wenn die Arbeit des Patienten mit einem längeren Aufenthalt auf den Füßen verbunden ist, ist es sinnvoll, nach einem anderen Ort zu suchen, da solche Belastungen bei Arteriosklerose kontraindiziert sind. Wenn eine Änderung der Aktivität aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, müssen Sie Ihre Beine während des Arbeitstages zumindest ausruhen, zu Hause massieren und ein kühles Bad nehmen (nicht kalt!)..

Verhütung

Die Hauptprävention von Atherosklerose umfasst in erster Linie:

  1. Mit dem Rauchen aufhören.
  2. Richtige Ernährung, cholesterinfreie Ernährung.
  3. Körperliche Bewegung.

Dies sind drei Wale, die das Risiko einer Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten verringern. Es ist nicht notwendig, sich mit körperlichen Übungen zu erschöpfen, Sie können jeden Tag einfach laufen und Gymnastik für die Beine machen. Darüber hinaus helfen spezielle Akupressur- und traditionelle Medizinrezepte als vorbeugende Maßnahme..

Prognose

Das Ergebnis der Atherosklerose der unteren Extremitäten hängt von einer Reihe von Faktoren ab - der Schwere der Symptome und der Dynamik des Prozesses, der Vererbung, dem Alter und der allgemeinen Gesundheit des Patienten, der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Bereitschaft, die übliche Lebensweise zu überarbeiten.

Die Chancen auf eine vollständige Heilung bestehen nur, wenn im ersten Stadium vor dem Hintergrund einer unbelasteten Anamnese Arteriosklerose festgestellt wird. Sie sollten jedoch nicht verzweifeln. Mit einer angemessenen Behandlung und aktiver Unterstützung des Patienten im therapeutischen Prozess kann die Krankheit unter Kontrolle gebracht und eine Behinderung vermieden werden, wodurch die Entwicklung von Komplikationen verhindert und die Funktionen der Extremität erhalten werden.

Paul

Ich musste mich aus eigener Erfahrung mit dem Problem der Arteriosklerose der Beingefäße auseinandersetzen und habe mich leider noch nicht vollständig erholt. Der behandelnde Arzt sagte, dass dies auf übermäßiges Essen von fetthaltigen Lebensmitteln zurückzuführen sei. (Es macht mir nichts aus, am Wochenende zum Grillen zu gehen.) Die Behandlung dauert ziemlich lange, aber es gibt einige Vorteile, und der positive Effekt ist spürbar. Wenn Sie ähnliche Symptome bei sich bemerken, zögern Sie nicht, sondern gehen Sie zu Ihrem Arzt. Im Anfangsstadium wird alles schneller und einfacher geheilt..

zum Verfahren zum Schneiden von Nägeln. Wenn die Arbeit des Patienten mit einem längeren Aufenthalt auf den Füßen verbunden ist, ist es sinnvoll, nach einem anderen Ort zu suchen, da solche Belastungen bei Arteriosklerose kontraindiziert sind. Wenn die Änderung der Aktivität aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, benötigen Sie mindestens etwa

Lilie

Wenn der Lipid-Kohlenhydrat-Stoffwechsel gestört ist, ist Atherosklerose keine Seltenheit. Dies wurde auch bei mir diagnostiziert. Der Grund dafür ist eine falsche Ernährung und häufiger Stress. Die Behandlung war einfach, aber zeitaufwändig. Mehrere Gänge Atheroclephite Bio, die im Geschäft bestellt wurden. Evalar, Diätkost sowie Fuß- und Handmassage haben ihren Job gemacht.

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten: Symptome und Behandlung

Atherosklerose kann alle großen Gefäße des menschlichen Körpers betreffen, einschließlich derjenigen, die sich in den unteren Extremitäten befinden. Bei diesem Typ beeinflussen Pathologen zuerst die Gefäße der Bauchhöhle und dann die Cholesterinablagerungen, die sich auf die Arteria tibialis, femoralis und poplitealis ausbreiten. Die Entwicklung der Atherosklerose der unteren Extremitäten erfolgt langsam: Vom Einsetzen der Veränderungen bis zum Auftreten der primären Symptome dauert es mindestens 10 bis 15 Jahre. Die Spezifität von Atherosklerose-Läsionen der Beinarterien erlaubt es nicht, diese Krankheit nur auf der Grundlage von Patientenbeschwerden zu diagnostizieren. Darüber hinaus kommt es in den meisten Fällen zu einem Arztbesuch mit irreversiblen Veränderungen, die einer konservativen Behandlung praktisch nicht zugänglich sind..

Merkmale der Krankheit. Ursachen

Für die Bildung von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen ist eine Kombination von zwei Prozessen erforderlich: eine lokalisierte Zerstörung der inneren Oberfläche der Arterienwand (Intima) und ein erhöhter Gehalt an schweren Lipiden im Blut. Das Auftreten von Verletzungen an der Intima löst eine natürliche Abwehrreaktion aus, bei der sich an der Stelle der Verletzung ein "Fleck" aus Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) bildet.

Wenn dies vor dem Hintergrund eines erhöhten LDL-Spiegels im Körper geschieht, hört die Bildung von Plaque nicht auf. Es dehnt sich aus und blockiert den größten Teil des Lumens der Arterie. Der gesamte Prozess dauert mehrere Jahre, daher wird in den meisten Fällen eine Atherosklerose der unteren Extremitäten im Alter diagnostiziert.

Unter den Hauptursachen für Atherosklerose der unteren Extremitäten nennen Phlebologen und Kardiologen mindestens zehn Faktoren, die den Zustand der Gefäßwand und den Gehalt an Lipoproteinen im Blut beeinflussen. Diese schließen ein:

  • systemische endokrine und metabolische Störungen, die den Gefäßtonus, ihre Beständigkeit gegen Zerstörung beeinflussen - Diabetes mellitus, Funktionsstörung der Gonaden und der Schilddrüse, Bluthochdruck;
  • schlechte Gewohnheiten, die zu häufigen Schwankungen im Tonus der Gefäßwände führen - Rauchen, Alkoholismus;
  • Aufnahme fester tierischer Fette aus Nahrungsmitteln in Mengen, die die Bedürfnisse des Körpers übersteigen;
  • Leberfunktionsstörung, bei der eine erhöhte Menge an Cholesterin synthetisiert wird;
  • Fettleibigkeit, die zu einer Schwächung des Gefäßtonus und einer Störung des Hormonspiegels führt, was auch zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels führen kann.

Experten stellen fest, dass die Manifestationen der Atherosklerose der Arterien in den unteren Extremitäten bei Frauen viel seltener sind als bei Männern. Dies ist auf die Besonderheiten des weiblichen Körpers zurückzuführen, da Östrogene die Aktivität von Lipoproteinen niedriger Dichte unterdrücken.

Ärzte schließen den Einfluss von personenunabhängigen Faktoren auf die Entwicklung von Atherosklerose der Beine nicht aus: genetische Merkmale, angeborene Pathologien und andere Merkmale des Körpers. Den größten Einfluss haben jedoch altersbedingte Veränderungen: Der Zeitraum, in dem Symptome der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten auftreten und die Behandlung der Krankheit immer vom Alter abhängt..

Symptome und Stadien der Krankheit


In der klassischen Version ist die Symptomatik der Atherosklerose der unteren Extremitäten zunehmender Natur: Sie nimmt mit dem Übergang der Krankheit von einem Stadium zum anderen zu. Wenn der Patient zu Beginn des pathologischen Prozesses praktisch keine Veränderungen spürt, ist er im Endstadium besorgt über eine ganze Reihe schmerzhafter Symptome.

Was sind die Symptome von Atherosklerose mit unterschiedlich starker Schädigung der Beinarterien mit atherosklerotischen Komplikationen:

  1. Präklinisches Stadium. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit gibt es keine alarmierenden Anzeichen für Atherosklerose der unteren Extremitäten. Pathologische Veränderungen können nur bei einer instrumentellen Untersuchung der Gefäße dieses Körperteils und bei einer Laborblutuntersuchung festgestellt werden, die auf eine Verletzung des Lipidstoffwechsels hinweist.
  2. Das zweite Stadium, das in der Medizin als nicht-stenotische Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten bezeichnet wird. Das Lumen der Gefäße ist verengt, aber nicht kritisch. Beschwerden in Form von scharfen oder brechenden Schmerzen in den Beinen treten nach einem langen Spaziergang über eine Entfernung von etwa einem Kilometer auf. Nach einer kurzen Pause verschwinden die Schmerzen. Es kann auch zu Blässe und Taubheit der Füße mit erhöhter Belastung der Beine und Nachtkrämpfen kommen.
  3. Das ischämische oder dritte Stadium ist durch schwere Symptome gekennzeichnet, wenn nach kurzen Strecken (50-100 m) Schmerzen auftreten. Oft nimmt die Krankheit bedrohlichere Merkmale an, wenn die Arterien der Beine stenotisch sind, dh sie sind in einem kleinen Bereich stark verengt. Diese Form der Krankheit geht einher mit einer Blässe der Beine während des Trainings, einer erhöhten Kälteempfindlichkeit und Hautveränderungen: Sie wird trocken, schuppig und blass.
  4. Das vierte Stadium der Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten wird von den ausgeprägtesten alarmierenden Zeichen begleitet. Der Schmerz hält ständig an und verstärkt sich mit der geringsten körperlichen Anstrengung. Der Gang des Patienten wird schlurfen. Auch äußere Veränderungen treten auf: Haut und Nägel werden dünner, spröde und schuppig, trophische Geschwüre und Nekrose-Bereiche (geschwärzte Haut) treten an Knöchel und Fuß auf. Die Ursache für eine solche Verschlechterung ist eine Stenose der Beinarterien mit vollständiger Verstopfung der Blutgefäße durch atherosklerotische Plaques..

Wenn Sie die Behandlung der stenosierenden Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten in den Stadien 3 und 4 nicht anwenden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Gangrän mit anschließender Amputation der Beine entwickelt.

Da die Symptome der Krankheit allmählich zunehmen, verschieben die Patienten einen Arztbesuch, bis es für sie schwierig wird, sich selbst innerhalb ihres eigenen Zuhauses zu bewegen. Dies liegt daran, dass die meisten Patienten sicher sind, dass Schmerzen in den Beinen eine Folge der natürlichen Abnutzung des Bewegungsapparates sind und kein Anzeichen für ein ernstes Problem mit Blutgefäßen..

Um die Krankheit unabhängig voneinander zu unterscheiden, genügt es, auf Folgendes zu achten: Bei Atherosklerose entstehen Schmerzen durch Muskeln, denen Sauerstoff und Nährstoffe fehlen. Eine Gefäßinsuffizienz kann auch durch eine Schwächung des Pulses unter dem Knie festgestellt werden. Es ist entweder überhaupt nicht oder zu schwach.

Wie überprüfe ich die Beingefäße auf Arteriosklerose? Diagnose

Zur Diagnose der Atherosklerose der Beine werden verschiedene Methoden angewendet, darunter Anamnese, Laboruntersuchungen an biologischen Flüssigkeiten (Blut) und instrumentelle Untersuchungen. Beim ersten Arztbesuch ist es wichtig, möglichst viele Informationen über den Zustand des Patienten zu erhalten: Alter, ungefähre Ernährung, Zeitpunkt des Auftretens unangenehmer Symptome, Begleiterkrankungen. Nach der Erstellung der Anamnese weist der Arzt den Patienten zu einer umfassenden Untersuchung an, die Folgendes umfasst:

  • MRT-Diagnostik von Arterien mit einer Kontrastlösung - MR-Angiographie;
  • Untersuchung der Arterien der Beine auf einem multispiralen Tomographen (MSCT) mit einer Kontrastlösung;
  • USGD oder Duplex-Scannen der Arterien;
  • Messung von Druck und Puls in peripheren Arterien mit speziellen Geräten.

Um die Diagnose der unteren Extremitäten zu klären, kann die Diagnose physikalische Tests umfassen, bei denen der Arzt die Arbeit der Arterien während des Trainings beurteilen kann. In diesem Fall kann der Arzt die Änderung der Pulsationsstärke über und unter dem Kniegelenk, den Grad der Verfärbung der Haut an den Füßen sowie die Dauer der Belastung, nach der Müdigkeit und Schmerzen in den unteren Teilen der Beine auftreten, aufzeichnen. Diese Daten helfen, den Zustand des Patienten objektiv zu beurteilen und den Grad der Gefäßveränderungen zu klären.

Behandlungsmethoden

Patienten mit jedem Stadium der Krankheit interessieren sich für die einzige Frage: Ist es möglich, sich für immer von Arteriosklerose der unteren Extremitäten zu erholen, oder müssen sie ihr ganzes Leben lang mit unangenehmen Symptomen umgehen? Experten sagen, dass die Therapie dieser Krankheit nur eine Abnahme der Symptome und eine Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit aufgrund der Normalisierung des Lipidstoffwechsels bedeutet..

Wenn der Patient nicht weiß, welcher Arzt Arteriosklerose behandelt, kann er sich bei einem Therapeuten beschweren. Nach der Untersuchung und Diagnose wird die Krankengeschichte an den Gefäßchirurgen oder Neurologen übertragen.

Konservative Therapie - Medikamente

Die häufigste Behandlung für Atherosklerose der unteren Extremitäten ist konservativ. Mit ihm beginnt der Kampf gegen Cholesterinablagerungen. In allen Phasen werden konservative Methoden angewendet:

  • im Anfangsstadium - um das Fortschreiten der Pathologie zu verlangsamen;
  • im ischämischen Stadium - um Symptome zu beseitigen und den Fortschritt zu verlangsamen sowie um sich auf chirurgische Eingriffe vorzubereiten;
  • im Endstadium - um die Symptome zu lindern und den Gewebetrophismus wiederherzustellen.

Für die Behandlung der vaskulären Atherosklerose werden Arzneimittel entsprechend den bestehenden Veränderungen und dem Krankheitsbild ausgewählt:

  • Bei starken Schmerzen und einer Abnahme der körperlichen Ausdauer beim Gehen werden Purinderivate verschrieben, die blutplättchenhemmende, vasodilatatorische und angioprotektive Eigenschaften haben - Pentoxifyllin, Trental, Cilostazol und ihre Analoga;
  • Bei häufigem Auftreten von Muskelkrämpfen, Nachtkrämpfen werden krampflösende Mittel verschrieben - "No-Shpa", "Drotaverin" in Tabletten oder Injektionen;
  • Bei schweren trophischen Veränderungen, einschließlich Geschwüren, empfehlen Ärzte die Verwendung topischer Präparate zur Verbesserung der Gewebenahrung (Zincteral und seine Analoga) sowie Salben mit Antibiotika und Analgetika - Levomekol, Dimexid, Oflokain und Andere.

Darüber hinaus verschreiben Experten einen Wirkstoffkomplex, dessen Wirkung darauf abzielt, das Thromboserisiko zu verringern und die Durchblutung zu verbessern: Antithrombotika (Aspirin, "Aspirin-Cardio", "Thromboass"), Antikoagulanzien ("Warfarin", "Heparin" in oraler und äußerer Form). Vitamin- und Mineralkomplexe.

Um den Fettstoffwechsel zu regulieren und den Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren, werden Medikamente mit lipidsenkender Wirkung verschrieben:

  • Sequestriermittel von Gallensäuren - Arzneimittel, die die Aktivität von Verdauungsenzymen regulieren und dabei helfen, die Cholesterinsynthese durch Leberzellen zu verlangsamen ("Cholisteramin", "Colestipol" und andere);
  • Statine zur Verringerung der Absorption von Cholesterin aus der Nahrung und zur Auflösung von Plaques an den Wänden von Blutgefäßen ("Atorvastatin", "Fluvastatin" und andere);
  • Fibrate - Medikamente, die den Fettstoffwechsel regulieren ("Clofibrat" und seine Analoga).

Fast alle diese Medikamente sind mit Alkohol nicht kompatibel! Daher wird empfohlen, während der Einnahme keine alkoholischen Tinkturen zu verwenden, insbesondere wenn diese zur oralen Verabreichung bestimmt sind..

Operation

Da es nicht immer möglich ist, Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten im Spätstadium mit konservativen Methoden zu behandeln, werden bei Patienten mit fortschreitender Erkrankung chirurgische und minimalinvasive Methoden angewendet. Die am häufigsten verwendeten niedrigtraumatischen endoskopischen Operationen:

  • Ballonangioplastie, bei der eine ballonförmige Vorrichtung in das Lumen des Gefäßes eingeführt und aufgeblasen wird;
  • Installation eines Stents im Lumen der Arterie - eine röhrenförmige Feder, die das Gefäß in einem ausgedehnten Zustand hält;
  • Mikroprothetik der betroffenen Arterien mit künstlich erzeugten Teilen der Gefäße;
  • Endarteriektomie, bei der der betroffene Teil des Gefäßes entfernt und anschließend die Ränder vernäht werden.

Stenting und Ballonangioplastie werden je nach Zustand des Patienten unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Manipulationen werden unter der Kontrolle von Spezialgeräten und Miniaturvideokameras durchgeführt, die durch eine Punktion in die Arterie der unteren Extremität eingeführt werden und zu den Läsionen der Atherosklerose vordringen.

Das Rangieren der Gefäße der unteren Extremitäten ist nicht weniger beliebt. Das Verfahren wird zur Stenose des Gefäßes mit fortgeschrittener Atherosklerose angewendet. Es ist die Schaffung eines künstlichen Kanals, der den engsten Teil des Schiffes umgeht. Wenn eine Bypass-Operation durchgeführt wird, wird die Operation unter Vollnarkose mit speziellen Geräten durchgeführt.

Solche innovativen Methoden wie die Laserbehandlung bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten werden in mehreren Versionen eingesetzt:

  • Im Anfangsstadium wird eine Laserkoagulation der Venen der unteren Extremitäten durchgeführt, bei der sich Taschen und Blutgerinnsel bilden, was den Verlauf der Atherosklerose erschwert.
  • Bei der Bildung von trophischen Geschwüren wird der Laser verwendet, um nekrotische Gewebe zu entfernen und die Regeneration zu stimulieren.
  • Wenn an den Füßen und Zehen ein Bereich mit Nekrose auftritt, wird die Lasertherapie angewendet, um die Durchblutung wiederherzustellen und totes Gewebe zu entfernen.

In besonders schweren Fällen, in denen die Gewebenekrose bei Atherosklerose der unteren Extremitäten durch Gangrän kompliziert wird, wird das Bein amputiert. Diese Methode wird nur im Endstadium der Krankheit angewendet, wenn andere Methoden nicht wirksam sind..

Verhütung

Die Rolle der Prävention bei Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist nicht weniger wichtig als die rechtzeitige komplexe Behandlung mit Arzneimitteln. Mit seiner Hilfe ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit einzudämmen und Komplikationen vorzubeugen. Obligatorische Präventionsmaßnahmen umfassen folgende Punkte:

  1. Ernährungsumstellung. Da sich Atherosklerose in den meisten Fällen vor dem Hintergrund von Störungen des Fettstoffwechsels und einem Überschuss an Lipoproteinen hoher Dichte entwickelt, wird empfohlen, Lebensmittel mit hohem Gehalt an festen Fetten von der Speisekarte auszuschließen. Dazu gehören fetthaltiges Fleisch, Schmalz, Butter und Margarine sowie verschiedene Saucen auf Mayonnaise-Basis. Der Verzehr von Würstchen, Innereien und Pasteten sollte ebenfalls reduziert werden. Das Menü sollte von diätetischem Fleisch und Fisch, frischem und gekochtem Gemüse, Obst und Beeren, Vollkornbrot und Müsli dominiert werden. Fermentierte Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt sind ebenfalls nützlich..
  2. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Rauchen und Alkoholismus bilden die Grundlage für die Bildung von Cholesterinablagerungen, wirken sich negativ auf den Zustand der Blutgefäße und Stoffwechselprozesse aus. Daher sollten sie in erster Linie aufgegeben werden..
  3. Mäßige Aktivität. Trotz der Beschwerden in den Beinen sollte Bewegung ein obligatorischer Bestandteil des Lebens des Patienten werden. Um keine akute Gewebehypoxie zu provozieren, müssen Sie dies in Dosen tun, und wenn Müdigkeit auftritt, ruhen Sie sich aus. Besonders nützlich bei Arteriosklerose sind Poolsitzungen.
  4. Behandlung von Begleiterkrankungen, die häufig bei älteren Menschen auftreten - Diabetes, Bluthochdruck und andere. Diese Pathologien wirken sich äußerst negativ auf die Gefäße der unteren Extremitäten aus und können den Verlauf der Atherosklerose weiter erschweren. Eine komplexe Therapie und die Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes tragen dazu bei, lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.

Um das Risiko von Komplikationen bei Arteriosklerose der Beine zu verringern, hilft eine sorgfältige Hygiene der Beine und besondere Sorgfalt beim Schneiden von Nägeln. Es ist wichtig zu bedenken, dass selbst eine kleine Wunde eine Infektionsquelle werden kann. Gewebe, denen Sauerstoff und Nährstoffe fehlen, können pathogenen Mikroorganismen nicht vollständig widerstehen. Daher ist es wichtig, ihm zu helfen:

  • Waschen Sie Ihre Füße mindestens zweimal täglich gründlich.
  • Behandeln Sie die Zwischenräume zwischen den Fingern mit Antiseptika.
  • Schneiden Sie Ihre Zehennägel mit einem sterilen Werkzeug;
  • Behandeln Sie die Füße nach der Pediküre mit antiseptischen Lösungen.

Darüber hinaus sollten Sie leichte und lockere Schuhe wählen, damit diese beim Gehen nicht die Füße reiben und auch geringfügige Verletzungen der unteren Extremitäten vermeiden.

Komplikationen

Die häufigste Komplikation der Krankheit ist der Verschluss (Blockade, Thrombose) der Beingefäße. Dieser Zustand ist mit noch gefährlicheren Folgen behaftet: Gangrän, Lungenembolie. Im ersten Fall droht dem Patienten eine Amputation des schmerzenden Beins. Bei einer Lungenembolie besteht die Möglichkeit eines plötzlichen Todes aufgrund eines Lungenödems. Daher ist es wichtig, die Anzeichen einer vollständigen Blockade rechtzeitig zu erkennen:

  • intensiver Schmerz im Bein vor dem Hintergrund seiner atypischen Blässe (das Bein scheint aus Wachs zu bestehen);
  • fehlender Puls im Bein;
  • Lähmung, Unfähigkeit, die unteren Gliedmaßen zu kontrollieren, sich darauf zu stützen;
  • Empfindlichkeitsverlust im Bein unterhalb des Thrombus.

Wenn solche Symptome auftreten, muss der Patient dringend in die nächstgelegene Klinik gebracht werden, um sicherzustellen, dass die unteren Extremitäten in Ruhe sind. Die Okklusion kann durch zwei Methoden beseitigt werden: konservativ (durch Einführung intravenöser Thrombozytenaggregationshemmer, Fibrinolytika und Thrombolytika) oder chirurgisch (Endarteriektomie, Thrombektomie und andere Methoden).

Wenn sich aufgrund einer akuten Okklusion oder einer trägen stenosierenden Atherosklerose eine Gangrän entwickelt, beschließt der Arzt in den meisten Fällen, das betroffene Glied zu amputieren, um eine Sepsis zu verhindern (die sogenannte Blutvergiftung mit nekrotischen Giften)..
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Fast alle dieser Komplikationen sind die Folge davon, dass Atherosklerose der unteren Extremitäten nicht behandelt oder die Empfehlungen des behandelnden Arztes ignoriert werden. Um ihr Auftreten zu verhindern, reicht es aus, eine Diät einzuhalten und von einem Spezialisten verschriebene Medikamente einzunehmen sowie sich regelmäßig einer Untersuchung zu unterziehen, um Prozesse zu identifizieren, die für Komplikationen prädisponieren, und diese rechtzeitig zu beseitigen.

Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten - Ursachen, Diagnose und Behandlung

Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ist eine gefährliche Gefäßpathologie, die sich hauptsächlich im Alter entwickelt. Im Anfangsstadium manifestiert sich die Krankheit nicht mit charakteristischen Symptomen, in fortgeschrittenen Fällen kann eine Amputation der Gliedmaßen erforderlich sein, um schwerwiegende Komplikationen zu verhindern.

Eine rechtzeitige Untersuchung bei den ersten Anzeichen einer arteriellen Atherosklerose ermöglicht es dem Arzt, dem Patienten einen wirksamen konservativen Therapieverlauf zu verschreiben.

Was ist arterielle Atherosklerose?

Die unveränderten Arterien eines Körperteils haben ein solches Lumen, das die ungehinderte Bewegung des Blutes und dementsprechend die Ernährung des Gewebes gewährleistet.

Die atherosklerotische Verengung der Hauptarterien der Extremitäten ist eine Folge der Ansammlung von Fett an den Innenwänden. Bildende Plaques werden zuerst im Interzellularraum fixiert. Dieses Stadium der Entwicklung der Pathologie wird üblicherweise mit dem Begriff "Fettfleck" bezeichnet..

Die in diesem Stadium auftretenden Veränderungen können immer noch gestoppt werden, aber solche Plaques werden meistens zufällig bei der Untersuchung von Blutgefäßen entdeckt.

Allmählich werden atherosklerotische Plaques größer, und dies führt dazu, dass der Durchmesser der Gefäße kleiner wird und dementsprechend die physiologische Blutversorgung gestört wird. Der Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt zu einer Abnahme der Elastizität der betroffenen Gefäße, ihrer erhöhten Zerbrechlichkeit und Veränderungen in benachbarten Geweben.

Allmählich sammelt sich Kalzium in der Fettplakette an, es wird hart. Atherokalzinose stört die Blutversorgung erheblich und führt zu einer Gewebenekrose infolge von Hypoxie. Die Gefahr besteht auch in der möglichen Ablösung eines Thrombus von den letzten Teilen der Plaque, die eine große Arterie blockieren und irreversible Veränderungen verursachen kann..

Eine stenosierende Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ist bei älteren Patienten über 60 Jahren häufiger, bei jungen Menschen unter 40 Jahren wird die Krankheit jedoch selten diagnostiziert. Männer werden fast achtmal häufiger krank als Frauen, und das langfristige Rauchen spielt eine wichtige Rolle bei der Vasokonstriktion und der Ablagerung von Plaque in den Arterien.

Ursachen der Krankheit

Stenosierende Atherosklerose der Hauptarterien der unteren Extremitäten tritt unter dem Einfluss einer Vielzahl von krankheitsauslösenden Faktoren auf.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, steigt bei Menschen:

  1. Mit einer erblichen Veranlagung. Zusammen mit den Genen werden die Merkmale des Lipidstoffwechsels im Körper, die Hormonspiegel, die Struktur der Arterienwände und die Spezifität der Immunität übertragen, was die Entwicklungsrate der Atherosklerose beeinflusst.
  2. Mit schlechten Gewohnheiten. Nikotin von Zigaretten ist mit atherogener Wirkung ausgestattet, aber zusätzlich führt Rauchen zu Vasospasmus. Dies beeinträchtigt die Durchblutung und führt dazu, dass schlechtes Cholesterin in den Arterien verbleibt. Alkohol in großen Mengen und Drogen sind nicht weniger schädlich für den Körper, sie verändern auch sehr schnell die normale Funktion der Gefäßwand. Andererseits wird angenommen, dass der Konsum von hochwertigem Alkohol in der geringsten Menge die Ablagerung von Plaque in den Gefäßen verhindert.
  3. Mit Begleiterkrankungen. Atherosklerose der unteren Extremitäten ist bei Diabetes mellitus schwierig. Bei Patienten mit einer solchen Diagnose bilden sich sehr schnell Cholesterinplaques. Die Risikogruppe umfasst diejenigen, die seit langem an arterieller Hypertonie und Schilddrüsenhypothyreose leiden..
  4. Fettleibig.
  5. Bei unzureichender körperlicher Aktivität. Körperliche Inaktivität fördert die Stagnation des Blutes in den unteren Extremitäten, dh es werden geeignete Bedingungen für die Ablagerung von Cholesterin geschaffen.
  6. Mit psycho-emotionalem Verweilen oder häufig wiederkehrendem Stress.
  7. Für entzündliche Prozesse in großen Arterien.

Das Risiko für Arteriosklerose steigt mit dem Alter. Je mehr provozierende Faktoren auf den menschlichen Körper einwirken, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßschädigung.

Es wird festgestellt, dass sich die Atherosklerose der Arterien der Extremitäten häufig nach ausgedehnten Erfrierungen, schweren Traumata und Bauchoperationen zu entwickeln beginnt.

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit

Bei sorgfältiger Beachtung Ihrer Gesundheit können selbst die ersten Symptome einer Arteriosklerose der Extremitäten von sich aus vermutet werden.

Es wird empfohlen, die Prüfung in kurzer Zeit zu bestehen, wenn folgende Änderungen festgestellt werden:

  • Juckende und gelegentlich gruselige Beine. Oft stellen Patienten die Ähnlichkeit dieser Symptome mit denen fest, die nach längerem Drücken der Extremität auftreten. Beschwerden in den Beinen mit Atherosklerose treten jedoch ohne begleitende Gründe auf..
  • Kältegefühl in der betroffenen Extremität. Dieses Symptom wird auch in den wärmeren Jahreszeiten beobachtet..
  • Blasse Haut.
  • Reduzierung der Fett- und Muskelschicht an Beinen, Oberschenkeln und Füßen. Eine Gewebedegeneration ist mit einem Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff verbunden.
  • Peeling der Haut, rissige Beine, Verfärbung der Nägel. Vor dem Hintergrund der Atherosklerose entwickeln sich häufig Pilzkrankheiten.
  • Haarausfall an den Beinen ohne nachfolgendes Nachwachsen der Haare. Diese Veränderung ist auch mit degenerativen Prozessen in der Haut verbunden..
  • Schmerzen. Erstens treten während des Trainings schmerzhafte Empfindungen auf, im Anfangsstadium tritt "intermittierende Claudicatio" auf. In fortgeschrittenen Fällen können die Schmerzen in Ruhe sein.
  • Das Auftreten einer unnatürlichen burgunderfarbenen Färbung der Haut der Füße und Beine. Die Verdunkelung weist auf eine Thrombusbildung hin und ist ein Vorbote der Nekrose.
  • Trophäe, nicht heilende Geschwüre an den Beinen bilden sich häufiger im Bereich der Füße.
  • Gangrän. Gewebenekrose tritt im letzten Stadium der Atherosklerose auf, die Komplikation ist bei Menschen mit Diabetes und einer Reihe anderer Begleiterkrankungen schneller.

Klassifikation der Pathologie

Klassifizieren Sie die Krankheit anhand von Veränderungen in den Arterien und Symptomen der Krankheit.

Es gibt 4 Stadien der Pathologie:

  • Die erste Stufe ist präklinisch. In diesem Stadium tritt eine Lipoidose auf - eine totale Veränderung des Fettstoffwechsels, die sich durch das Auftreten eines Fettflecks in den Arterien manifestiert. Schmerzen in den Beinen treten nur nach langen Strecken oder nach schwerer körperlicher Anstrengung mit Schwerpunkt auf den unteren Gliedmaßen auf. Nach der Ruhe verschwindet der Schmerz.
  • In der zweiten Phase der Pathologie treten nach einer Entfernung von 250 bis 1000 Metern Schmerzen in den Gliedmaßen auf.
  • Im dritten Stadium erreicht die Ischämie einen kritischen Wert. Schmerzen in den Gliedmaßen treten nach Überwindung von 50-100 Metern auf.
  • Das vierte Stadium ist das Stadium von Ulzerationen und Nekrosen mit möglicher nachfolgender Gangrän. Eine Person spürt auch nachts in der Ruhe starke Schmerzen und Beschwerden in den Beinen.

Diagnose

Ein erfahrener Arzt kann bereits bei der Untersuchung des Patienten eine Schädigung der Arterien der unteren Extremitäten vermuten. Achten Sie auf Hautfärbung, Gewebsatrophie und arterielle Pulsation.

Für eine genaue Diagnose ernennen Sie:

  • Angiographie. Dies ist die genaueste instrumentelle Methode zur Untersuchung von Veränderungen in Blutgefäßen. Zuerst wird ein Kontrastmittel in die Arterie des Oberschenkels injiziert und dann wird eine Röntgenaufnahme der Extremität gemacht. Mit der Angiographie können Sie alle Orte der Vasokonstriktion und das Vorhandensein eines arteriellen Bypass-Netzwerks bestimmen. Da dieses Verfahren invasiv ist, wird es nicht bei schwerer Nierenerkrankung und bei Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmittel (Jod) durchgeführt..
  • Doppler-Ultraschall - Mit dieser Technik können Sie in 95% der Fälle Verengungen erkennen.
  • Computertomographie.
  • Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Gehalts an schlechtem Cholesterin und der Blutgerinnungszeit.

Die Diagnose und der Grad der atherosklerotischen Läsionen werden erst nach Auswertung aller Untersuchungsdaten bekannt gegeben. Die Behandlung wird in Abhängigkeit von den identifizierten Pathologien ausgewählt.

Behandlung

Wenn der Patient Glück hat und die Pathologie im Anfangsstadium der Entwicklung festgestellt wird, muss möglicherweise nur der Einfluss provozierender Faktoren auf den Körper ausgeschlossen werden, um weitere Veränderungen zu verhindern und die bestehenden Verstöße zu neutralisieren.

  • Geben Sie zunächst das Rauchen auf;
  • Essen Sie so, dass so wenig tierische Fette wie möglich, die eine Quelle für schlechtes Cholesterin sind, in den Körper gelangen.
  • Nehmen Sie ab, wenn Sie zusätzliche Pfunde haben;
  • Lassen Sie den Blutdruck nicht über 140 mm Hg steigen. st;
  • Erhöhen Sie die körperliche Aktivität. Für die Gefäße der Beine sind Gehen, Radfahren, Schwimmen nützlich, zu Hause können Sie es auf einem Heimtrainer tun;
  • Chronische Krankheiten behandeln. Wenn Sie an Diabetes leiden, müssen Sie den normalen Blutzuckerspiegel konstant halten..

Die Behandlung der stenosierenden Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten im zweiten und nachfolgenden Stadium der Pathologie wird in konservative, minimal invasive und chirurgische unterteilt.

Konservative Behandlungsprinzipien

Konservative Therapiemethoden umfassen die Einnahme von Medikamenten und Physiotherapie. Die Kurse zur Einnahme von Medikamenten, die je nach den festgestellten Veränderungen speziell ausgewählt wurden, sind für 1,5 bis 2 Monate ausgelegt und müssen bis zu viermal im Jahr wiederholt werden.

Von den Medikamenten werden sie hauptsächlich verwendet:

  • Disaggregationsmittel, dh Mittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Das bekannteste Thrombozytenaggregationshemmer ist Aspirin.
  • Medikamente, die die Durchblutung verbessern. Dies sind Rheopolyglucin (intravenös in einem Krankenhaus verabreicht) und Pentoxifyllin.
  • Antispasmodika. Diese Medikamente reduzieren die Vasokonstriktion, wodurch die Durchblutung verbessert wird..
  • Antikoagulanzien werden in der Dekompensationsphase verschrieben.

Die Ernennung von Statinen zur Normalisierung des Blutcholesterins wird gezeigt. Bei Atherosklerose werden häufig Enzympräparate eingesetzt, da die Krankheit in den meisten Fällen mit Veränderungen in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse einhergeht.

Einige Medikamente müssen einmal getrunken werden, andere werden regelmäßig angewendet, in einigen Fällen müssen Medikamente lebenslang eingenommen werden. Die Merkmale der Auswahl des Behandlungsschemas hängen vom Stadium der Pathologie und den damit verbundenen Beschwerden ab.

Minimalinvasive Behandlungsmethoden

Innovative Methoden zur Behandlung von Patienten mit Atherosklerose der unteren Extremitäten - Ballondilatation, Angioplastie, Stenting der betroffenen Arterien. Diese minimalinvasiven Verfahren stellen den Blutfluss ohne umfangreiche Operationen wieder her.

Sie werden mit speziellen Geräten durchgeführt, die Rehabilitationszeit nimmt wenig Zeit in Anspruch und der Patient kann sich zu Hause erholen..

Operation

Es können nicht immer minimalinvasive Techniken angewendet werden. Wenn die blockierten Bereiche der Gefäße lang sind, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Durchblutung wiederherzustellen. Dem Patienten wird eine der folgenden Arten von Operationen angeboten:

  • Prothetik des veränderten Gefäßabschnitts mit synthetischem Material.
  • Bypass-Operation - die Schaffung eines künstlichen Kanals, der es dem Blut ermöglicht, bei Bedarf durch den Umfangspfad zu zirkulieren.
  • Thrombendarteriektomie - Abschneiden von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen.

In Fällen, in denen eine Brandwunde diagnostiziert wird und keine Bedingungen für die Wiederherstellung der Durchblutung vorliegen, ist eine Amputation der Gliedmaßen erforderlich. Diese Operation wird verschrieben, um das Leben des Patienten zu retten..

Mit Volksmethoden

Rezepte für traditionelle Medizin sind bei Arteriosklerose unbrauchbar, es sei denn, es werden verschriebene Medikamente verwendet. Verschiedene Abkochungen von Kräutern, Spezialbädern und Tinkturen tragen jedoch dazu bei, den Zustand der Blutgefäße und die Blutzusammensetzung zu verbessern und den allgemeinen Widerstand des Körpers zu verbessern.

  • Abkochungen von Rosskastanie, gewöhnlichem Hopfen. Diese Kräuter fördern die Durchblutung.
  • Brennnesselbäder. Ihre Verwendung verbessert die Mikrozirkulation und hilft, die Beschwerden bei Arteriosklerose zu verringern.
  • Knoblauchtrank. 10 Knoblauchzehen müssen geschält, zerkleinert und mit einem Glas nicht raffiniertem Pflanzenöl gefüllt werden. Die Mischung sollte einen Tag lang infundiert werden, danach kann sie behandelt werden. Zur Behandlung wird ein Teelöffel Knoblauchöl mit einem Esslöffel frisch gepressten Zitronensaft gemischt, sie trinken das Medikament dreimal täglich.

Achten Sie darauf, sich an Ihre Diät zu halten. Es wird empfohlen, mehr Gemüse und Obst zu essen, wobei Arteriosklerose, Grapefruit, Melone, Viburnum, Nüsse, Käse und fetter Fisch nützlich sind. Es muss immer daran erinnert werden, dass die Verwendung von Butter, fettem Fleisch, Würstchen, Pasteten, Innereien, Muffins, Schmalzmayonnaise mit Atherosklerose fast vollständig vermieden werden sollte.

Die Einhaltung der Diät stellt nicht nur die Elastizität der Blutgefäße wieder her, sondern wirkt sich auch positiv auf den Zustand des gesamten Organismus aus. Sie müssen mehr trinken, es ist nützlich, reines Wasser, Kompotte, grünen Tee oder Tee mit Zitrone, Abkochungen einiger pflanzlicher Heilmittel zu verwenden.

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Die Arteria poplitea, femoralis und tibialis sind am häufigsten am pathologischen Prozess beteiligt..

Die OA der Arterien der unteren Extremitäten ist in erster Linie eine der Erkrankungen der peripheren Arterien der atherosklerotischen Genese. Auslöschende arterielle Erkrankungen machen laut Literatur etwa 16% aller Gefäßerkrankungen aus. Quelle:
E. S. Podrezenko Einfluss von Faktoren
Risiko der Entwicklung einer auslöschenden Atherosklerose der Blutgefäße
untere Extremitäten / E.S. Podrezenko, S.S. Dunaevskaya // Gesundheit ist die Basis des menschlichen Potenzials: Probleme
und Möglichkeiten, sie zu lösen. - 2012. - S. 576-578..

Symptome der Atherosklerose der Gefäße der Beine

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt allmählich und in den ersten Stadien kann es sein, dass sie sich nicht selbst abgibt. In Zukunft entwickelt der Patient Schmerzen in den unteren Extremitäten, insbesondere bei längerem Gehen, einem Gefühl der Taubheit in den Füßen. Es gibt einen Temperaturabfall an den Beinen, Blässe und Zyanose sind sichtbar, Krämpfe treten auf. Im Laufe der Zeit entwickelt eine Person eine intermittierende Claudicatio und trophische Veränderungen treten in Form einer Delaminierung der Nägel und der Bildung von Geschwüren an den Fingern und Fersen auf.

  • Bei Atherosklerose kann der Patient Folgendes fühlen und beobachten:
  • Muskelschmerzen in den Beinen, in späteren Stadien sogar die Füße schmerzen, und die Schmerzen können nicht mit Schmerzmitteln gelindert werden;
  • Einschränkung der Beweglichkeit des betroffenen Beins;
  • Schmerzen entlang der betroffenen Arterie - zuerst bei körperlicher Anstrengung, dann in Ruhe;
  • Claudicatio intermittens - Nach einer gewissen Entfernung muss eine Person aufstehen und ihre Beine ausruhen, und dann geht es weiter bis zum nächsten Anfall von Schwäche.
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl im betroffenen Bereich;
  • Verdickung der Nägel;
  • Verlust oder Verlangsamung des Haarwuchses an den Beinen;
  • Blässe beim Anheben der Beine und eine scharfe Rötung beim Absenken;
  • schnelles Einfrieren der Beine;
  • Wunden auf der Haut;
  • lila Finger;
  • fehlende Pulsation in der betroffenen Arterie;
  • Verdunkelungsbereiche auf der Haut - Anzeichen für das Auftreten von Brandwunden in fortgeschrittenen Stadien;
  • Abkühlung der Beinhaut;
  • eine Abnahme der Masse und des Volumens der Muskeln der Oberschenkel und Beine.

Zu Beginn der Krankheit leidet in der Regel ein Glied, dann nimmt der Prozess Symmetrie an - dies ist ein Signal dafür, dass die Arterien bereits auf beiden Seiten betroffen sind. Bei objektiver Untersuchung tritt keine Pulsation in der Kniekehle, am Oberschenkel und am Knöchel auf.

Risikofaktoren

Die Entwicklung von OA basiert auf den folgenden wichtigsten Risikofaktoren, deren Einfluss unterschiedlich sein kann. Quellen:
1. Kuznetsov M.R. Grundprinzipien der Diagnostik und Behandlung der auslöschenden Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten / M.R. Kusnezow // Medizin. - 2008. -
Nr. 1. - S. 3-8.
2. Podrezenko E.S. Einfluss von Risikofaktoren auf die Entwicklung einer auslöschenden Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten /
E.S. Podrezenko, S.S. Dunaevskaya // Gesundheit ist die Basis des menschlichen Potenzials: Probleme und Lösungen. - 2012. - S. 576-578.
3. Fattakhov V.V. Auslöschen der Atherosklerose der unteren Extremitäten in der Praxis eines Poliklinikers /
V.V. Fattakhov // Praktische Medizin. - 2010. - Nr. 2 (41). - S. 126-130. ::

  • männliches Geschlecht (Männer werden zehnmal häufiger krank);
  • Alter (über 40);
  • schlechte Ernährung;
  • übergewichtig sein (fettleibig);
  • Tabak rauchen;
  • Hypokinesie (unzureichende körperliche Aktivität);
  • Unterfunktion der Schilddrüse und der Gonaden;
  • Vererbung;
  • einige Begleiterkrankungen (Diabetes mellitus, ischämische Herzkrankheit, Herzrhythmusstörungen, Lipid, Kohlenhydratstoffwechsel, Bluthochdruck);
  • Exposition gegenüber schädlichen Umweltfaktoren.

Entwicklungsstadien der Atherosklerose der unteren Extremitäten

Am detailliertesten ist die modifizierte Klassifikation der chronischen arteriellen Insuffizienz der unteren Extremitäten (CHANK), die die Phänomene der kritischen Extremitätenischämie, die bei der Festlegung der Taktik therapeutischer Maßnahmen erforderlich sind, im Detail berücksichtigt.

Bühne 1Muskelschmerzen nur bei großer körperlicher Anstrengung (beim Gehen über 1 km). Erste Anzeichen einer Stenose treten auf - die Haut wird blass, es besteht ein Gefühl von Kriechen beim Laufen, es scheint, dass die Beine immer kalt sind, beim Gehen schnell Müdigkeit einsetzt, übermäßiges Schwitzen beobachtet wird
Stufe 2AGefühl von Müdigkeit und Steifheit in den Wadenmuskeln, intermittierende Claudicatio bei 200-1000 m
Stufe 2BClaudicatio intermittens weniger als 200 m
Stufe 3AIntermittierende Claudicatio nach mehreren Schritten oder Schmerzen in Ruhe, wenn möglich, die untere Extremität länger als 2 Stunden in horizontaler Position halten
Stufe 3BRuheschmerzen, ischämisches Ödem, Unfähigkeit, die unteren Extremitäten 2 Stunden lang in horizontaler Position zu halten
Stufe 4AGangrän der Finger oder eines Teils des Fußes mit der Aussicht, die Stützfunktion der Extremität aufrechtzuerhalten
Stufe 4BUmfangreiche nekrotische Veränderungen in der Extremität ohne die Möglichkeit, ihre Stützfunktion aufrechtzuerhalten

Diagnose

Es gibt ein Standarddiagnoseprogramm für diese Krankheit:

  • Ultraschall der Gefäße der unteren Extremitäten (Duplex- und Doppler-Scanning);
  • Koagulogramm (Bestimmung des Blutgerinnungssystems);
  • Bestimmung des Cholesterin- und LDL-Spiegels im Blut;
  • Beinarteriographie;
  • die Etablierung einer Pulsation in den peripheren Arterien;
  • MR-, MSCT-Angiographie.

MRT und CT mit Kontrast, Rheovasographie kann nach Anweisung eines Arztes durchgeführt werden.

Um die Diagnose einer Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten rechtzeitig zu stellen, müssen ein Gefäßchirurg oder Phlebologe und eine Reihe diagnostischer Maßnahmen konsultiert werden.

Aufgrund der systemischen Natur des atherosklerotischen Prozesses bei Patienten mit OA der unteren Extremitäten werden häufig kombinierte Läsionen verschiedener arterieller Becken gefunden. Daher ist bei solchen Patienten die Untersuchung der extrakraniellen und koronaren Arterien ein wesentlicher Bestandteil der instrumentellen Diagnostik. Die Identifizierung der Pathologie in ihnen kann eine Änderung der Behandlungstaktik oder der Reihenfolge der Durchführung chirurgischer Eingriffe erforderlich machen. Quelle:
Kuznetsov M.R. Grundprinzipien der Diagnostik und Behandlung der auslöschenden Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten / M.R. Kusnezow // Medizin. - 2008. -
Nr. 1. - S. 3-8..

Behandlung von Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Der Behandlungsansatz wird je nach Krankheitsstadium festgelegt und es geht in erster Linie um die Wahl des richtigen Regimes. Es ist notwendig, eine Diät einzuhalten, bei der frittierte und fetthaltige Lebensmittel eingeschränkt werden, Rauchen und Alkohol ausgeschlossen werden und der Übergewicht bekämpft wird. Der Patient sollte der Art des Gehens und der körperlichen Aktivität folgen, bequeme und geräumige Schuhe wählen und selbst kleinste Verletzungen auf der Haut der unteren Extremitäten behandeln. Die Behandlung von chronischen Begleiterkrankungen ist obligatorisch.

Zu den Arzneimittelmethoden gehören Antikoagulanzien, Thrombozytenaggregationshemmer, Arzneimittel zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut, Vasodilatatoren und physiotherapeutische Verfahren.

In schweren Fällen kann die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung entstehen.

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