Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine chronische Erkrankung, die durch eine gestörte Durchblutung der Endteile der Bauchaorta und ihrer Hauptäste infolge der Ablagerung modifizierter Lipide in den Gefäßwänden verursacht wird.

Eine langfristige hämodynamische Störung in den großen Gefäßen der Beine führt zu Ischämie und Nekrotisierung benachbarter Gewebe und droht zu schwerwiegenden Komplikationen wie trophischen Geschwüren und Gangrän. Sklerotische Gefäßveränderungen sind eines der häufigsten Probleme bei älteren Menschen. Bei Männern treten die ersten Anzeichen einer Atherosklerose der unteren Extremitäten im Alter von 45 bis 50 Jahren auf; bei Frauen eine Größenordnung später - von 60-70 Jahren.

Die Inzidenzstatistik in Russland macht einen deprimierenden Eindruck: Drei Viertel der männlichen Bevölkerung unter 40 Jahren leiden an Atherosklerose der Beine, und bei älteren Patienten liegt die Inzidenz bei 90%.

Ursachen und Mechanismus der Entwicklung

Bei der Atherosklerose der unteren Extremitäten sind die Arterien der Beine betroffen, und das Auftreten von Plaques wird häufiger an den Stellen ihrer Äste beobachtet. Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie ist wie folgt:

  • Aufgrund verschiedener Faktoren setzen sich Lipid- und Proteinkomponenten an den Gefäßwänden ab, was zu einer Verengung des Arterienlumens führt.
  • ohne frühzeitige Behandlung bilden sich atherosklerotische Plaques, die das Gefäß verstopfen;
  • Die Durchblutung in diesem Bereich wird zuerst gestört und anschließend blockiert. Der Lymphfluss wird ebenfalls gestört.
  • Im Gewebe entsteht ein Sauerstoffmangel, der zur Bildung von trophischen und gangränösen Läsionen führt.

Ein vollständiger Verschluss der Arterie mit Cholesterinablagerungen wird als Obliteration oder Okklusion bezeichnet. Das Auslöschen der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung der Gefäße, die von einer stetigen Verengung ihres Lumens, einer Zunahme des Plaque-Volumens und einer beeinträchtigten Durchblutung begleitet wird.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pathologie sind Übergewicht, Fettleibigkeit und übermäßiges Essen, das Vorhandensein einer großen Menge an Fetten und Kohlenhydraten in der Ernährung, Bluthochdruck, vegetativ-vaskuläre Dystonie. Rauchen ist einer der gefährlichen Provokateure..

Die Ursachen der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten sind auch:

  • Alfalipoproteinämie oder eine Verletzung des Stoffwechsels von Proteinen und Fetten im Körper, auch Tanger-Krankheit genannt;
  • Hypodynamie;
  • Hyperfibrinogenämie - wenn der Fibrinogenspiegel im Blut höher als normal ist;
  • postmenopausale Periode;
  • Monozytose - ein hoher Gehalt an Monozyten im Blut;
  • Hypothyreose - unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen;
  • Diabetes mellitus;
  • Chédiak-Higashi-Syndrom - das Vorhandensein von Granulat in Leukozyten und im Knochenmark, das schwere eitrige Infektionen verursacht;
  • genetische Veranlagung;
  • starker Stress;
  • Gefäßschäden durch Viren, Bakterien oder Toxine;
  • die Wirkung ionisierender Strahlung;
  • chronische granulomatöse Erkrankung;
  • übermäßige Produktion der Hormone Testosteron, Östrogen, Progesteron;
  • Homocystinurie - gestörter Stoffwechsel der Aminosäure Methionin.

Entwicklungsstadien

Mit einem progressiven Verlauf durchläuft die Atherosklerose der unteren Extremitäten vier aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien. Das aktuelle Stadium der Krankheit wird durch die Intensität der Schmerzen in den Beinen, die Belastungstoleranz und die Schwere der klinischen Manifestationen einer unzureichenden Blutversorgung des Gewebes bestimmt.

  1. Mäßige Manifestationen von Sauerstoffmangel in Geweben: anämische Haut. Schmerzen in Füßen und Beinen stören den Patienten nur mit erheblicher Anstrengung - nicht früher als nach einem Kilometer.
  2. Geringe Belastungstoleranz. Mit dem Auftreten von schmerzhaften Empfindungen in den Beinen in einer Entfernung von 200 bis 900 Metern wird das Stadium der Atherosklerose der unteren Extremitäten IIA angegeben; Wenn Sie sich in weniger als 200 Metern Entfernung unwohl fühlen - Stufe IIB.
  3. Der Schmerz in den Beinen lässt in Ruhe nicht nach, was auf einen hohen Grad an Stenose oder Obliteration der Gefäße bis zum vollständigen Verschluss des Arterienlumens hinweist.
  4. Vor dem Hintergrund eines ständigen Mangels an Blutversorgung der unteren Extremitäten entwickeln sich in den an die betroffenen Gefäße angrenzenden Geweben ulzerativ-nekrotische Veränderungen; möglicherweise Brandwunde.

Symptome

In 50% der Fälle zeigt die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten keine Symptome und verursacht bei Patienten keine Beschwerden und wird bei einer zusätzlichen Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung festgestellt..

Wenn sich das Lumen der Arterien signifikant verengt hat, treten die folgenden charakteristischen Beschwerden auf:

  1. Schaufensterkrankheit. Es ist gekennzeichnet durch das periodische Auftreten von Schmerzen in den Beinmuskeln während der Bewegung (Gehen). Je mehr die Arterien mit Plaques "verstopft" sind, desto häufiger treten Schmerzen auf und die Person muss eine Weile stehen bleiben, damit sie nachlässt. Der Ort des Auftretens schmerzhafter Empfindungen hängt von der Höhe des Gefäßes ab, das vom atherosklerotischen Prozess betroffen ist (Muskeln des Unterschenkels oder des Oberschenkels). Die meisten Raucher leiden unter Claudicatio intermittens.
  2. Schmerzen in horizontaler Position (in Ruhe). Mit fortschreitender Atherosklerose treten Schmerzen nicht nur beim Gehen auf, sondern auch in Ruhe, insbesondere im Liegen. In dieser Hinsicht werden sie manchmal als Nacht bezeichnet, da sie den normalen Schlaf beeinträchtigen. Um die Schmerzintensität irgendwie zu verringern, muss eine Person mit den Beinen aus dem Bett liegen..

Zusätzlich zu diesen charakteristischen Zeichen können Symptome einer Atherosklerose der unteren Extremitäten sein:

  • Anzeichen einer Mangelernährung der Haut der unteren Extremitäten - Haarausfall an den Beinen, anhaltende Pilzinfektion der Zehen.
  • Periodisches Gefühl der Taubheit.
  • Blasse Haut beim Anheben des Beins über die Taille.
  • Ein Gefühl des Kontrollverlustes, unkontrollierbare Bewegungen im Knöchel oder Kniegelenk ("die Beine eines anderen").
  • Geschwüre, Gangrän der Zehen aufgrund von Sauerstoffmangel im Gewebe und Unterernährung (Trophismus).

Diagnose

Die korrekte Diagnose der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hilft dabei, die wirksamste Behandlung zu verschreiben, die vom Entwicklungsstadium der Krankheit abhängt

Woran kann sich eine Person während der Selbstuntersuchung wenden??

  • Die Haut an den Beinen wird dick und glänzend.
  • Zusammen mit dem Haarausfall werden die Nägel der unteren Extremität spröde.
  • Durch Kneifen und Lösen des Blutgefäßes können Sie die Wiederauffüllrate mit Blut überprüfen.

Es wird auch empfohlen, die folgende Technik durchzuführen, um den Grad der Anemisierung der Haut zu überprüfen: Heben Sie in Rückenlage die geraden Beine in einem Winkel von 45 Grad an. Wenn die Müdigkeit schnell einsetzt und die Fußsohlen blass werden, ist dies ein Zeichen für atherosklerotische Läsionen..

Es wurden viele medizinische Geräte entwickelt, mit denen Atherosklerose der Gefäße der Beine diagnostiziert werden kann. Die gebräuchlichste Methode der Instrumentendiagnostik ist die Ultraschalldiagnostik..

Dies ist die beliebteste und billigste Methode und schafft keine Hindernisse für die Wiederholung von Verfahren. Sie können die Anatomie des Gefäßes sehen, den Zustand der Wände beurteilen und Läsionen im Gefäß erkennen. Aber es hat seine Nachteile: Erstens liefert das Ultraschall-Scannen in einigen Situationen keine vollständigen Informationen, um ein integrales klinisches Bild zu erstellen; zweitens beeinträchtigen die individuellen Merkmale des Patienten, Begleiterkrankungen (z. B. Verkalkung) die korrekte Interpretation der Untersuchungsergebnisse.

  • CT-Scan;
  • Magnetresonanzangiographie;
  • Standardangiographie.

Diese Methoden haben ihre eigenen Eigenschaften, Einschränkungen, Vor- und Nachteile. Die Entscheidung über die Notwendigkeit, das eine oder andere Diagnosewerkzeug zu verwenden, trifft der behandelnde Arzt nach Untersuchung und Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten.

Wie behandelt man?

Die Reihenfolge der Behandlung der auslöschenden Atherosklerose der unteren Extremitäten wird weitgehend vom Stadium der Erkrankung und der Größe des betroffenen Bereichs bestimmt. Im Anfangsstadium kann die Beseitigung von Risikofaktoren die Entwicklung dieser Krankheit verhindern. Zu diesem Zweck muss der Patient seine Ernährung und seinen Lebensstil anpassen..

Wenn bei einem Patienten Atherosklerose der Beingefäße diagnostiziert wird, muss er zunächst Folgendes tun:

  1. Passen Sie Ihre Ernährung an, indem Sie Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel und tierischen Fetten reduzieren.
  2. Normalisieren Sie Ihr Gewicht.
  3. Schlechte Gewohnheiten und vor allem das Rauchen müssen unbedingt aufgegeben werden.
  4. Ergreifen Sie Maßnahmen, um den Blutdruck in einem altersgerechten Bereich zu halten (für Personen über 50-60 Jahre sollte der Druck etwa 140/90 mm Hg betragen)..
  5. Wenn Diabetes vorliegt, muss der Patient Maßnahmen ergreifen, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten..
  6. Überwachen Sie den Cholesterinspiegel im Blut.

Die Behandlung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten kann in verschiedene Richtungen erfolgen:

  • nicht medikamentöse Behandlung (ohne Drogenkonsum);
  • medikamentöse Therapie (mit Medikamenten);
  • Behandlung von Krankheiten, die Arteriosklerose verursachen;
  • chirurgische Behandlung.

Eine nicht medikamentöse Behandlung wird durchgeführt, um den gesamten Lebensstil zu normalisieren und Risikofaktoren daraus zu eliminieren. Wenn mindestens ein Risikofaktor eliminiert wird, ist dies der Schlüssel zu einer signifikanten Verringerung des Risikos verschiedener Komplikationen. Die Eliminierung aller Faktoren führt zu einer signifikanten Verbesserung der Prognose der Krankheit..

Arzneimittelbehandlung

Die Behandlung von Atherosklerose der unteren Extremitäten umfasst eine Reihe von Medikamenten und Verfahren. Nur ein qualifizierter Arzt kann sie verschreiben. Besuchen Sie daher unbedingt das Krankenhaus.

  1. Arzneimittel mit Thrombozytenaggregationshemmung - sie wirken sich positiv auf den Kreislauf aus und senken den Cholesterinspiegel im Blut.
  2. Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin) - verhindern die Blutgerinnung in den Gefäßen, verhindern die Entwicklung von Blutgerinnseln;
  3. Antispasmodika (Drotaverin) - lindern Krämpfe und lindern Schmerzen;
  4. Salben mit Antibiotika (Oflokain, Delaskin, Levomekol, Dimexid) - zur Anwendung bei trophischen Geschwüren;
  5. Medikamente, die die Ernährung des Gewebes verbessern (Zincteral);
  6. Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Aspirin und Reopolyglucin) - sie verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und dienen als beste Vorbeugung gegen Herzinfarkte und Schlaganfälle.
  7. Medikamente, die die körperliche Aktivität des Patienten steigern. Dank Pentoxifyllin und Cilostazol wird das Gehen nahezu schmerzfrei und die allgemeine Durchblutung der unteren Extremitäten ist viel besser.
  8. Vasodilatatoren (Vazonit, Agapurin, Vasaprostan, Pentoxifyllin, Pentillin, Trenal);
  9. Vitamine;
  10. Physiotherapieverfahren - Darsonvalisation, Elektrophorese mit Novocain, hyperbare Sauerstoffversorgung.

Endovaskuläre Behandlung

Die endovaskuläre Behandlung ist eine minimalinvasive Alternative zum chirurgischen Eingriff und wird in späteren Stadien der Atheroskleroseentwicklung eingesetzt, wenn konservative Methoden nicht mehr wirksam genug sind. In den betroffenen Bereich der Arterie wird eine Vorrichtung eingeführt, um eine weitere Verengung des Gefäßlumens zu verhindern.

Endovaskuläre Behandlungsmethoden umfassen Ballondilatation, Stenting und Angioplastie. Die Eingriffe werden im Röntgenoperationsraum durchgeführt, wonach der Patient einen Druckverband angelegt und 12 bis 18 Stunden lang der Bettruhe unterzogen wird.

Operation

Eine Operation ist das letzte Mittel bei der Behandlung von Beinbeschwerden. Eine Operation wird nur bei schwerer Erkrankung der Herzkranzgefäße mit schweren Komplikationen verschrieben, wenn die medikamentöse Therapie machtlos ist. Häufigkeit der Beinamputation nach Diagnose innerhalb eines Jahres - bis zu 40%. Über welche Verfahren sprechen wir??

  • Bypass-Operation - Organisation einer zusätzlichen Möglichkeit im Problembereich der Arterie zur Normalisierung des Blutflusses.
  • Ballonangioplastie mit Platzierung im Gefäßbett eines Ballons zur Erweiterung des verstopften Lumens.
  • Gefäßstenting, wenn ein röhrenförmiger Abstandshalter in die problematische Arterie eingeführt wird, um die Größe des Lumens auf dem beabsichtigten Niveau zu steuern.
  • Endarteriektomie mit Entfernung des betroffenen Bereichs und Ansammlung von Gerinnseln.
  • Autodermoplastik zur Behandlung von trophischen Geschwüren, die nicht auf eine lokale Therapie ansprechen.
  • Prothetik, bei der der betroffene Bereich durch ein Autovein oder ein synthetisches Gefäß ersetzt wird.
  • Amputation des nekrotischen Teils des Beins mit weiterer Prothese.

WHO-Statistiken zur Mortalität nach Amputation: innerhalb eines Jahres - 20%, innerhalb von 5 Jahren - bis zu 70%, innerhalb von 10 Jahren - bis zu 95%. Es ist die zweithäufigste Ursache für Behinderung und Behinderung in Großbritannien..

Volksmethoden

Aus der Alternativmedizin zur Behandlung von atherosklerotischen Ablagerungen empfehlen wir Meeresfrüchte mit Jod. Ein Spurenelement wird benötigt, um die Funktionalität der Leber zu normalisieren und den Fettstoffwechsel wiederherzustellen. Übermäßige Konzentrationen von Cholesterin im Blut werden durch Pflanzenfasern aus Äpfeln, Birnen, Brot und Kleie eliminiert.

Phospholipide werden verschrieben, um die Blutlöslichkeit zu erhöhen. Je besser die flüssigen Eigenschaften sind, desto weniger Cholesterin lagert sich in der Gefäßwand ab. Um den Zustand zu stabilisieren, ist die regelmäßige Verwendung von Pflanzenöl erforderlich. Fettarme Milchprodukte werden benötigt, um Kalzium und Magnesium zu erhalten.

Zur Vorbeugung von Arteriosklerose bietet die traditionelle Medizin eine Reihe von Rezepten:

  • Drücken Sie den Saft einer halben Zitrone in ein Glas Wasser und verwenden Sie ihn zweimal täglich.
  • es gibt Pflaumen, Feigen, Äpfel;
  • trinke täglich ein Glas Saft, Gurke - je 50 ml;
  • dreimal am Tag einen Esslöffel Rettich essen;
  • Trinken Sie Himbeeraufguss anstelle von Tee.

Alle Methoden der Atherosklerosetherapie, Volksheilmittel und anti-atherosklerotischen Verfahren sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die Selbstbehandlung der Pathologie führt nicht zur Genesung und verschlimmert den Zustand.

Was es sonst noch wert ist, beachtet zu werden?

Damit die Behandlung von Arteriosklerose wirksam ist, muss eine fettarme und cholesterinarme Diät eingehalten werden, um mehr Gemüse, Kräuter, Beeren und Obst in die Diät aufzunehmen. Wenn der Patient an Sucht leidet, müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um die Sucht loszuwerden. Mäßige Bewegung ist ebenfalls von Vorteil (Schwimmen, langsames Gehen). Um schmerzhafte Empfindungen während der Fahrt zu beseitigen, müssen Sie von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente einnehmen.

Schuhe gegen Arteriosklerose sollten bequem und bequem sein. Es ist besser, orthopädische Modelle zu wählen, da diese den Fuß und die normale Durchblutung optimal unterstützen. In Ermangelung finanzieller Mittel können Sie eine orthopädische Einlegesohle erwerben. Tragen Sie auf keinen Fall enge Schuhe, deren Größe nicht geeignet ist. Dies behindert die Bewegung des Blutes und führt zu einer Verschlechterung der Pathologie.

Die Füße selbst müssen warm gehalten werden, Unterkühlung vermeiden. Sie sollten beim Schneiden von Nägeln besonders vorsichtig sein. Wenn die Arbeit des Patienten mit einem längeren Aufenthalt auf den Füßen verbunden ist, ist es sinnvoll, nach einem anderen Ort zu suchen, da solche Belastungen bei Arteriosklerose kontraindiziert sind. Wenn eine Änderung der Aktivität aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, müssen Sie Ihre Beine während des Arbeitstages zumindest ausruhen, zu Hause massieren und ein kühles Bad nehmen (nicht kalt!)..

Verhütung

Die Hauptprävention von Atherosklerose umfasst in erster Linie:

  1. Mit dem Rauchen aufhören.
  2. Richtige Ernährung, cholesterinfreie Ernährung.
  3. Körperliche Bewegung.

Dies sind drei Wale, die das Risiko einer Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten verringern. Es ist nicht notwendig, sich mit körperlichen Übungen zu erschöpfen, Sie können jeden Tag einfach laufen und Gymnastik für die Beine machen. Darüber hinaus helfen spezielle Akupressur- und traditionelle Medizinrezepte als vorbeugende Maßnahme..

Prognose

Das Ergebnis der Atherosklerose der unteren Extremitäten hängt von einer Reihe von Faktoren ab - der Schwere der Symptome und der Dynamik des Prozesses, der Vererbung, dem Alter und der allgemeinen Gesundheit des Patienten, der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Bereitschaft, die übliche Lebensweise zu überarbeiten.

Die Chancen auf eine vollständige Heilung bestehen nur, wenn im ersten Stadium vor dem Hintergrund einer unbelasteten Anamnese Arteriosklerose festgestellt wird. Sie sollten jedoch nicht verzweifeln. Mit einer angemessenen Behandlung und aktiver Unterstützung des Patienten im therapeutischen Prozess kann die Krankheit unter Kontrolle gebracht und eine Behinderung vermieden werden, wodurch die Entwicklung von Komplikationen verhindert und die Funktionen der Extremität erhalten werden.

Paul

Ich musste mich aus eigener Erfahrung mit dem Problem der Arteriosklerose der Beingefäße auseinandersetzen und habe mich leider noch nicht vollständig erholt. Der behandelnde Arzt sagte, dass dies auf übermäßiges Essen von fetthaltigen Lebensmitteln zurückzuführen sei. (Es macht mir nichts aus, am Wochenende zum Grillen zu gehen.) Die Behandlung dauert ziemlich lange, aber es gibt einige Vorteile, und der positive Effekt ist spürbar. Wenn Sie ähnliche Symptome bei sich bemerken, zögern Sie nicht, sondern gehen Sie zu Ihrem Arzt. Im Anfangsstadium wird alles schneller und einfacher geheilt..

zum Verfahren zum Schneiden von Nägeln. Wenn die Arbeit des Patienten mit einem längeren Aufenthalt auf den Füßen verbunden ist, ist es sinnvoll, nach einem anderen Ort zu suchen, da solche Belastungen bei Arteriosklerose kontraindiziert sind. Wenn die Änderung der Aktivität aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, benötigen Sie mindestens etwa

Lilie

Wenn der Lipid-Kohlenhydrat-Stoffwechsel gestört ist, ist Atherosklerose keine Seltenheit. Dies wurde auch bei mir diagnostiziert. Der Grund dafür ist eine falsche Ernährung und häufiger Stress. Die Behandlung war einfach, aber zeitaufwändig. Mehrere Gänge Atheroclephite Bio, die im Geschäft bestellt wurden. Evalar, Diätkost sowie Fuß- und Handmassage haben ihren Job gemacht.

Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten - Ursachen, Diagnose und Behandlung

Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ist eine gefährliche Gefäßpathologie, die sich hauptsächlich im Alter entwickelt. Im Anfangsstadium manifestiert sich die Krankheit nicht mit charakteristischen Symptomen, in fortgeschrittenen Fällen kann eine Amputation der Gliedmaßen erforderlich sein, um schwerwiegende Komplikationen zu verhindern.

Eine rechtzeitige Untersuchung bei den ersten Anzeichen einer arteriellen Atherosklerose ermöglicht es dem Arzt, dem Patienten einen wirksamen konservativen Therapieverlauf zu verschreiben.

Was ist arterielle Atherosklerose?

Die unveränderten Arterien eines Körperteils haben ein solches Lumen, das die ungehinderte Bewegung des Blutes und dementsprechend die Ernährung des Gewebes gewährleistet.

Die atherosklerotische Verengung der Hauptarterien der Extremitäten ist eine Folge der Ansammlung von Fett an den Innenwänden. Bildende Plaques werden zuerst im Interzellularraum fixiert. Dieses Stadium der Entwicklung der Pathologie wird üblicherweise mit dem Begriff "Fettfleck" bezeichnet..

Die in diesem Stadium auftretenden Veränderungen können immer noch gestoppt werden, aber solche Plaques werden meistens zufällig bei der Untersuchung von Blutgefäßen entdeckt.

Allmählich werden atherosklerotische Plaques größer, und dies führt dazu, dass der Durchmesser der Gefäße kleiner wird und dementsprechend die physiologische Blutversorgung gestört wird. Der Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt zu einer Abnahme der Elastizität der betroffenen Gefäße, ihrer erhöhten Zerbrechlichkeit und Veränderungen in benachbarten Geweben.

Allmählich sammelt sich Kalzium in der Fettplakette an, es wird hart. Atherokalzinose stört die Blutversorgung erheblich und führt zu einer Gewebenekrose infolge von Hypoxie. Die Gefahr besteht auch in der möglichen Ablösung eines Thrombus von den letzten Teilen der Plaque, die eine große Arterie blockieren und irreversible Veränderungen verursachen kann..

Eine stenosierende Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ist bei älteren Patienten über 60 Jahren häufiger, bei jungen Menschen unter 40 Jahren wird die Krankheit jedoch selten diagnostiziert. Männer werden fast achtmal häufiger krank als Frauen, und das langfristige Rauchen spielt eine wichtige Rolle bei der Vasokonstriktion und der Ablagerung von Plaque in den Arterien.

Ursachen der Krankheit

Stenosierende Atherosklerose der Hauptarterien der unteren Extremitäten tritt unter dem Einfluss einer Vielzahl von krankheitsauslösenden Faktoren auf.

Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, steigt bei Menschen:

  1. Mit einer erblichen Veranlagung. Zusammen mit den Genen werden die Merkmale des Lipidstoffwechsels im Körper, die Hormonspiegel, die Struktur der Arterienwände und die Spezifität der Immunität übertragen, was die Entwicklungsrate der Atherosklerose beeinflusst.
  2. Mit schlechten Gewohnheiten. Nikotin von Zigaretten ist mit atherogener Wirkung ausgestattet, aber zusätzlich führt Rauchen zu Vasospasmus. Dies beeinträchtigt die Durchblutung und führt dazu, dass schlechtes Cholesterin in den Arterien verbleibt. Alkohol in großen Mengen und Drogen sind nicht weniger schädlich für den Körper, sie verändern auch sehr schnell die normale Funktion der Gefäßwand. Andererseits wird angenommen, dass der Konsum von hochwertigem Alkohol in der geringsten Menge die Ablagerung von Plaque in den Gefäßen verhindert.
  3. Mit Begleiterkrankungen. Atherosklerose der unteren Extremitäten ist bei Diabetes mellitus schwierig. Bei Patienten mit einer solchen Diagnose bilden sich sehr schnell Cholesterinplaques. Die Risikogruppe umfasst diejenigen, die seit langem an arterieller Hypertonie und Schilddrüsenhypothyreose leiden..
  4. Fettleibig.
  5. Bei unzureichender körperlicher Aktivität. Körperliche Inaktivität fördert die Stagnation des Blutes in den unteren Extremitäten, dh es werden geeignete Bedingungen für die Ablagerung von Cholesterin geschaffen.
  6. Mit psycho-emotionalem Verweilen oder häufig wiederkehrendem Stress.
  7. Für entzündliche Prozesse in großen Arterien.

Das Risiko für Arteriosklerose steigt mit dem Alter. Je mehr provozierende Faktoren auf den menschlichen Körper einwirken, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßschädigung.

Es wird festgestellt, dass sich die Atherosklerose der Arterien der Extremitäten häufig nach ausgedehnten Erfrierungen, schweren Traumata und Bauchoperationen zu entwickeln beginnt.

Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit

Bei sorgfältiger Beachtung Ihrer Gesundheit können selbst die ersten Symptome einer Arteriosklerose der Extremitäten von sich aus vermutet werden.

Es wird empfohlen, die Prüfung in kurzer Zeit zu bestehen, wenn folgende Änderungen festgestellt werden:

  • Juckende und gelegentlich gruselige Beine. Oft stellen Patienten die Ähnlichkeit dieser Symptome mit denen fest, die nach längerem Drücken der Extremität auftreten. Beschwerden in den Beinen mit Atherosklerose treten jedoch ohne begleitende Gründe auf..
  • Kältegefühl in der betroffenen Extremität. Dieses Symptom wird auch in den wärmeren Jahreszeiten beobachtet..
  • Blasse Haut.
  • Reduzierung der Fett- und Muskelschicht an Beinen, Oberschenkeln und Füßen. Eine Gewebedegeneration ist mit einem Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff verbunden.
  • Peeling der Haut, rissige Beine, Verfärbung der Nägel. Vor dem Hintergrund der Atherosklerose entwickeln sich häufig Pilzkrankheiten.
  • Haarausfall an den Beinen ohne nachfolgendes Nachwachsen der Haare. Diese Veränderung ist auch mit degenerativen Prozessen in der Haut verbunden..
  • Schmerzen. Erstens treten während des Trainings schmerzhafte Empfindungen auf, im Anfangsstadium tritt "intermittierende Claudicatio" auf. In fortgeschrittenen Fällen können die Schmerzen in Ruhe sein.
  • Das Auftreten einer unnatürlichen burgunderfarbenen Färbung der Haut der Füße und Beine. Die Verdunkelung weist auf eine Thrombusbildung hin und ist ein Vorbote der Nekrose.
  • Trophäe, nicht heilende Geschwüre an den Beinen bilden sich häufiger im Bereich der Füße.
  • Gangrän. Gewebenekrose tritt im letzten Stadium der Atherosklerose auf, die Komplikation ist bei Menschen mit Diabetes und einer Reihe anderer Begleiterkrankungen schneller.

Klassifikation der Pathologie

Klassifizieren Sie die Krankheit anhand von Veränderungen in den Arterien und Symptomen der Krankheit.

Es gibt 4 Stadien der Pathologie:

  • Die erste Stufe ist präklinisch. In diesem Stadium tritt eine Lipoidose auf - eine totale Veränderung des Fettstoffwechsels, die sich durch das Auftreten eines Fettflecks in den Arterien manifestiert. Schmerzen in den Beinen treten nur nach langen Strecken oder nach schwerer körperlicher Anstrengung mit Schwerpunkt auf den unteren Gliedmaßen auf. Nach der Ruhe verschwindet der Schmerz.
  • In der zweiten Phase der Pathologie treten nach einer Entfernung von 250 bis 1000 Metern Schmerzen in den Gliedmaßen auf.
  • Im dritten Stadium erreicht die Ischämie einen kritischen Wert. Schmerzen in den Gliedmaßen treten nach Überwindung von 50-100 Metern auf.
  • Das vierte Stadium ist das Stadium von Ulzerationen und Nekrosen mit möglicher nachfolgender Gangrän. Eine Person spürt auch nachts in der Ruhe starke Schmerzen und Beschwerden in den Beinen.

Diagnose

Ein erfahrener Arzt kann bereits bei der Untersuchung des Patienten eine Schädigung der Arterien der unteren Extremitäten vermuten. Achten Sie auf Hautfärbung, Gewebsatrophie und arterielle Pulsation.

Für eine genaue Diagnose ernennen Sie:

  • Angiographie. Dies ist die genaueste instrumentelle Methode zur Untersuchung von Veränderungen in Blutgefäßen. Zuerst wird ein Kontrastmittel in die Arterie des Oberschenkels injiziert und dann wird eine Röntgenaufnahme der Extremität gemacht. Mit der Angiographie können Sie alle Orte der Vasokonstriktion und das Vorhandensein eines arteriellen Bypass-Netzwerks bestimmen. Da dieses Verfahren invasiv ist, wird es nicht bei schwerer Nierenerkrankung und bei Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmittel (Jod) durchgeführt..
  • Doppler-Ultraschall - Mit dieser Technik können Sie in 95% der Fälle Verengungen erkennen.
  • Computertomographie.
  • Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Gehalts an schlechtem Cholesterin und der Blutgerinnungszeit.

Die Diagnose und der Grad der atherosklerotischen Läsionen werden erst nach Auswertung aller Untersuchungsdaten bekannt gegeben. Die Behandlung wird in Abhängigkeit von den identifizierten Pathologien ausgewählt.

Behandlung

Wenn der Patient Glück hat und die Pathologie im Anfangsstadium der Entwicklung festgestellt wird, muss möglicherweise nur der Einfluss provozierender Faktoren auf den Körper ausgeschlossen werden, um weitere Veränderungen zu verhindern und die bestehenden Verstöße zu neutralisieren.

  • Geben Sie zunächst das Rauchen auf;
  • Essen Sie so, dass so wenig tierische Fette wie möglich, die eine Quelle für schlechtes Cholesterin sind, in den Körper gelangen.
  • Nehmen Sie ab, wenn Sie zusätzliche Pfunde haben;
  • Lassen Sie den Blutdruck nicht über 140 mm Hg steigen. st;
  • Erhöhen Sie die körperliche Aktivität. Für die Gefäße der Beine sind Gehen, Radfahren, Schwimmen nützlich, zu Hause können Sie es auf einem Heimtrainer tun;
  • Chronische Krankheiten behandeln. Wenn Sie an Diabetes leiden, müssen Sie den normalen Blutzuckerspiegel konstant halten..

Die Behandlung der stenosierenden Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten im zweiten und nachfolgenden Stadium der Pathologie wird in konservative, minimal invasive und chirurgische unterteilt.

Konservative Behandlungsprinzipien

Konservative Therapiemethoden umfassen die Einnahme von Medikamenten und Physiotherapie. Die Kurse zur Einnahme von Medikamenten, die je nach den festgestellten Veränderungen speziell ausgewählt wurden, sind für 1,5 bis 2 Monate ausgelegt und müssen bis zu viermal im Jahr wiederholt werden.

Von den Medikamenten werden sie hauptsächlich verwendet:

  • Disaggregationsmittel, dh Mittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Das bekannteste Thrombozytenaggregationshemmer ist Aspirin.
  • Medikamente, die die Durchblutung verbessern. Dies sind Rheopolyglucin (intravenös in einem Krankenhaus verabreicht) und Pentoxifyllin.
  • Antispasmodika. Diese Medikamente reduzieren die Vasokonstriktion, wodurch die Durchblutung verbessert wird..
  • Antikoagulanzien werden in der Dekompensationsphase verschrieben.

Die Ernennung von Statinen zur Normalisierung des Blutcholesterins wird gezeigt. Bei Atherosklerose werden häufig Enzympräparate eingesetzt, da die Krankheit in den meisten Fällen mit Veränderungen in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse einhergeht.

Einige Medikamente müssen einmal getrunken werden, andere werden regelmäßig angewendet, in einigen Fällen müssen Medikamente lebenslang eingenommen werden. Die Merkmale der Auswahl des Behandlungsschemas hängen vom Stadium der Pathologie und den damit verbundenen Beschwerden ab.

Minimalinvasive Behandlungsmethoden

Innovative Methoden zur Behandlung von Patienten mit Atherosklerose der unteren Extremitäten - Ballondilatation, Angioplastie, Stenting der betroffenen Arterien. Diese minimalinvasiven Verfahren stellen den Blutfluss ohne umfangreiche Operationen wieder her.

Sie werden mit speziellen Geräten durchgeführt, die Rehabilitationszeit nimmt wenig Zeit in Anspruch und der Patient kann sich zu Hause erholen..

Operation

Es können nicht immer minimalinvasive Techniken angewendet werden. Wenn die blockierten Bereiche der Gefäße lang sind, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Durchblutung wiederherzustellen. Dem Patienten wird eine der folgenden Arten von Operationen angeboten:

  • Prothetik des veränderten Gefäßabschnitts mit synthetischem Material.
  • Bypass-Operation - die Schaffung eines künstlichen Kanals, der es dem Blut ermöglicht, bei Bedarf durch den Umfangspfad zu zirkulieren.
  • Thrombendarteriektomie - Abschneiden von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen.

In Fällen, in denen eine Brandwunde diagnostiziert wird und keine Bedingungen für die Wiederherstellung der Durchblutung vorliegen, ist eine Amputation der Gliedmaßen erforderlich. Diese Operation wird verschrieben, um das Leben des Patienten zu retten..

Mit Volksmethoden

Rezepte für traditionelle Medizin sind bei Arteriosklerose unbrauchbar, es sei denn, es werden verschriebene Medikamente verwendet. Verschiedene Abkochungen von Kräutern, Spezialbädern und Tinkturen tragen jedoch dazu bei, den Zustand der Blutgefäße und die Blutzusammensetzung zu verbessern und den allgemeinen Widerstand des Körpers zu verbessern.

  • Abkochungen von Rosskastanie, gewöhnlichem Hopfen. Diese Kräuter fördern die Durchblutung.
  • Brennnesselbäder. Ihre Verwendung verbessert die Mikrozirkulation und hilft, die Beschwerden bei Arteriosklerose zu verringern.
  • Knoblauchtrank. 10 Knoblauchzehen müssen geschält, zerkleinert und mit einem Glas nicht raffiniertem Pflanzenöl gefüllt werden. Die Mischung sollte einen Tag lang infundiert werden, danach kann sie behandelt werden. Zur Behandlung wird ein Teelöffel Knoblauchöl mit einem Esslöffel frisch gepressten Zitronensaft gemischt, sie trinken das Medikament dreimal täglich.

Achten Sie darauf, sich an Ihre Diät zu halten. Es wird empfohlen, mehr Gemüse und Obst zu essen, wobei Arteriosklerose, Grapefruit, Melone, Viburnum, Nüsse, Käse und fetter Fisch nützlich sind. Es muss immer daran erinnert werden, dass die Verwendung von Butter, fettem Fleisch, Würstchen, Pasteten, Innereien, Muffins, Schmalzmayonnaise mit Atherosklerose fast vollständig vermieden werden sollte.

Die Einhaltung der Diät stellt nicht nur die Elastizität der Blutgefäße wieder her, sondern wirkt sich auch positiv auf den Zustand des gesamten Organismus aus. Sie müssen mehr trinken, es ist nützlich, reines Wasser, Kompotte, grünen Tee oder Tee mit Zitrone, Abkochungen einiger pflanzlicher Heilmittel zu verwenden.

Behandlung von Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Das Leben und die Gesundheit eines Menschen hängen von der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems ab, und CVD-Erkrankungen stehen laut WHO bei der Sterblichkeit aufgrund von Schlaganfall und Herzinfarkt an erster Stelle. Eine der häufigsten Ursachen für gefährliche Komplikationen ist Atherosklerose. Die Form der Krankheit, die die unteren Extremitäten betrifft, ist ebenfalls gefährlich und birgt das Risiko, eine Brandwunde zu entwickeln. Die rechtzeitige Diagnose der Krankheit und die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes während der Behandlung ist der Schlüssel zur Genesung und zur Vermeidung unangenehmer Folgen.

Was ist Atherosklerose der unteren Extremitäten?

Atherosklerose hat verschiedene Formen, die sich in Symptomen und Schadensbereich unterscheiden. Atherosklerose der unteren Extremitäten betrifft die Gefäße und Arterien der Beine, und der chronische Typ der Krankheit wird als Auslöschung bezeichnet. Es wird bei etwa 2,5% der Weltbevölkerung diagnostiziert, von denen mehr als 80% chronisch sind.

Bei OA sind nur die großen terminalen, femoralen, iliacalen oder poplitealen Arterien betroffen, die für die Ernährung des Beingewebes verantwortlich sind..

Eine systemische Erkrankung führt selten zu einer Amputation oder Behinderung, aber die fortgeschrittene Form ist innerhalb eines Jahres nach dem Einsetzen der ersten Anzeichen und ohne angemessene Behandlung tödlich. In Bezug auf die Mortalität unter allen CVDs belegt es den 3. Platz.

Die Ursachen der Krankheit

Eine Reihe von internen und externen Ursachen führen zu einer Auslöschung der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten, die nicht nur das Fortschreiten der Krankheit provoziert, sondern auch das Risiko von Komplikationen erhöht. Die Kombination von drei oder mehr Faktoren erhöht das OA-Risiko signifikant und ihr Ausschluss aus dem Leben verringert das Ausmaß der Krankheit.

Kardiologen teilen alle Gründe in zwei Gruppen ein. Der erste ist veränderbare Faktoren. Dazu gehören Krankheiten, Übergewicht, schlechte Gewohnheiten. Die zweite - unveränderlich (Vererbung, Alter, Geschlecht). Das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, steigt mit der Familienanamnese. Unter dem Einfluss dieses Faktors beginnt sich die Krankheit früh zu entwickeln. Bei Patienten unter 55 Jahren überwiegen Männer. Der Prozentsatz des OA-Wachstums bei Frauen steigt nach den Wechseljahren an, wenn die Östrogenproduktion stoppt. Dieses Hormon beeinflusst den Fettstoffwechsel und hemmt den Anstieg des LDL.

Eine Verletzung des Fettstoffwechsels führt zu:

  • Hohes Gesamtcholesterin und hohe Konzentrationen von Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte;
  • Geringer HDL-Gehalt;
  • Hypertriglyceridämie.

Infolge einer Dyslipidämie beginnt eine Entzündung der Gefäßwände, und bei gleichzeitiger arterieller Hypertonie beschleunigt sich der Prozess der Entwicklung von Atherosklerose erheblich. Das Risiko einer Gefäßpathologie bei hypertensiven Patienten ist fast viermal höher als bei Menschen mit normalem Blutdruck. Hoher Druck schädigt das Endothel und erhöht gleichzeitig die Produktion von Substanzen, die zur Vasokonstriktion führen.

Aktives und passives Rauchen zerstört die Wände von Blutgefäßen, aktiviert Blutplättchen und erhöht die Blutviskosität, was zu einem Anstieg des Cholesterin- und HDL-Spiegels im Blut führt. Ärzte assoziieren die Gefahr der Entwicklung der Krankheit mit längerem Rauchen mit einem Anstieg der Lipidspiegel und der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie..

Fettleibigkeit, insbesondere vom viszeralen Typ, und das Vorhandensein eines metabolischen Syndroms führen nicht nur zu Arteriosklerose, sondern auch zum Auftreten von Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Insulinresistenz und Störungen des Fettstoffwechsels.

Das Ergebnis eines sitzenden Lebensstils ist das Auftreten von Übergewicht, ein Anstieg der Lipidspiegel und die Entwicklung von CVD. Bei geringer körperlicher Aktivität werden das Renin-Angiotensin-Aldosteron- und das Sympatho-Nebennieren-System aktiviert und Katecholamine und ähnliche Substanzen ins Blut freigesetzt. Sie wirken sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System aus, entwickeln spastische Reaktionen, senken den Stoffwechsel und erhöhen den Blutdruck..

Ein weiterer Grund für das Auftreten von OA ist Diabetes mellitus oder gestörter Kohlenhydratdiabetes von 1 und 2 Grad. Bei Frauen erhöht diese Krankheit das Risiko der Bildung atherosklerotischer Ablagerungen um das 5- bis 7-fache, bei Männern um das 3-4-fache. Bei Diabetikern kann eine Schädigung der Wände von Blutgefäßen das Ergebnis einer direkten Exposition oder des Einflusses von Stoffwechselprodukten sein, die zur Produktion von entzündungshemmenden Zytokinen führen. Bei Typ-1-Diabetes verringert Insulin die Aktivität von Lipoproteinlipasen und erhöht die Produktion von Triglyceriden. Bei Typ-2-Diabetes nimmt die Synthese von LDL und VLDL zu.

Das schnelle Fortschreiten der Krankheit wird auch erleichtert durch:

  • Nierenversagen;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • Gewebeempfindlichkeit gegenüber Insulin oder Leptin, postprandiale Glykämie, das Vorhandensein von viszeralem Fett im Körper usw..

Zu den wichtigen Faktoren, die den Beginn und die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, gehören ungesunde Ernährung, häufiger Stress, schlechte Ökologie und Depressionen.

Symptome der Krankheit

Der Grad der Expression von OA hängt vom Alter der Person, dem Vorhandensein von Krankheiten Dritter sowie dem physischen und emotionalen Zustand ab. Normalerweise manifestiert sich die Auslöschung der Atherosklerose nicht lange und ihre ersten Anzeichen sind:

  • Akute Thrombose oder Embolie;
  • Taubheit der Zehen oder des gesamten Fußes;
  • Kältegefühl in Füßen und Beinen;

Schmerzen in den Beinmuskeln bei langen Spaziergängen, die nach einer kurzen Pause schnell verschwinden.

Die Hauptmanifestation der Krankheit ist die intermittierende Claudicatio der Füße, die auch als peripheres Ischämie-Syndrom bezeichnet wird. Je nach Entwicklungsstand der Pathologie manifestiert sie sich:

  • Bei mehr als 1 km;
  • Bei einer Entfernung von 100 bis 250 m;
  • Bei einer Entfernung von 25 bis 100 m;
  • Beim Treppensteigen.

Es kann durch das Fehlen eines Pulses oder dessen Abnahme der Knöchel, niedrige Temperatur der Extremitäten und systolisches Murmeln über den Hauptarterien der Beine identifiziert werden. Atherosklerose obliterans manifestiert sich und Schmerzen, die normalerweise mit Müdigkeit oder unbequemen Schuhen im Anfangsstadium verbunden sind. Mit der Entwicklung von AO beginnen Schmerzempfindungen auch in Ruhe aufzutreten und dauerhaft zu werden. Schmerzmittel sind oft machtlos bei der Unterdrückung von Schmerzen: Es kommt zu einem vollständigen Verschluss der Blutgefäße.

Ein weiterer Begleiter der Atherosklerose ist das Leriche-Syndrom, das sich manifestiert, wenn die Aorto-Iliakal-Region von Schmerzen in den Hüften, im Gesäß und in der Lendenwirbelsäule betroffen ist. Bei Männern wird dieses Syndrom eine häufige Ursache für Impotenz. Eine Gewebeischämie bei der Auslöschung der Atherosklerose kann an einer Veränderung der Hautfarbe der Extremitäten erkannt werden: Sie wird blass und während sich OA entwickelt, wird sie blau-violett. Begleitet von einer Veränderung der Farbe, einer Erschöpfung des Unterhautgewebes, Haarausfall und einer Zunahme der Epidermisschicht, einer Veränderung der Form und Struktur der Nägel.

Das letzte und gefährlichste Symptom der Krankheit ist Gangrän. Es manifestiert sich im Auftreten unheilbarer trophischer Geschwüre am Unterschenkel und an den Füßen.

Stadien der Atherosklerose

Die Auslöschung der Atherosklerose ist mit einer systemischen Schädigung der Wände der Arteriengefäße aufgrund einer Verletzung des Protein- und Lipidstoffwechsels verbunden. Es geht mit einer Änderung des Verhältnisses zwischen Proteinen, Phospholipiden und Cholesterin vor dem Hintergrund einer erhöhten Produktion von Beta-Lipoproteinen einher. Die Entwicklung der Krankheit ist in 3 Stadien unterteilt..

In der ersten Phase der Pathologie beginnen sich Fettstoffe an der Stelle der Mikroschädigung der Gefäßwände anzusammeln und bilden Flecken. Das Lösen und Quellen der Gefäßwände erfolgt bei gleichzeitiger Produktion von Enzymen, um Lipide aufzulösen und die Integrität der Wand zu erhalten. Wenn die Abwehrmechanismen auf der Innenseite erschöpft sind, bilden sich Verbindungen aus Protein, Lipiden und Cholesterin.

Die zweite Stufe ist gekennzeichnet durch das Wachstum von Bindegewebe an der Stelle der Lipidablagerung und die allmähliche Bildung von atheromatösen Plaques. Zu diesem Zeitpunkt sind sie noch flüssig und können aufgelöst werden. Die Gefahr dieses Stadiums besteht darin, dass die lose Oberfläche leicht reißt und ihre Fragmente das Gefäßlumen verstopfen können. Das Gefäß verliert seine Elastizität und kann reißen, was zur Bildung eines Blutgerinnsels führt.

Die dritte Stufe geht mit der Verdichtung der Plaque und der Ablagerung von Calciumsalzen einher. Die Plaque geht in einen stabilen Zustand über und wächst, wodurch das Lumen des Gefäßes geschlossen wird. Dies führt zu einer Unterbrechung und Unterbrechung der Blutversorgung und birgt die Gefahr für die Entwicklung von Gangrän, Nekrose und Herzinfarkt.

Es gibt auch verschiedene Mechanismen für die Entwicklung einer auslöschenden Atherosklerose. Die erste Option umfasst 3 Formulare. Bei akuten Erkrankungen kommt es zu einer raschen Blockade der Arterie und zur raschen Entwicklung trophischer Pathologien. Patienten müssen dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, was in den meisten Fällen zu einer Amputation der Gliedmaßen führt. Bei fast der Hälfte der Patienten entwickelt sich die Krankheit subakut und manifestiert sich in saisonalen Exazerbationen. Wenn diese Form der Atherosklerose der unteren Extremitäten diagnostiziert wird, kann die Behandlung sowohl in der Klinik als auch stationär erfolgen. Chronische Atherosklerose obliterans tritt bei 42% der Patienten auf. Sie behalten die Durchgängigkeit der Gefäße bei, ein entwickeltes Kollateralnetzwerk, und trophische Störungen treten spät auf. Die Behandlung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten der chronischen Form erfolgt nur ambulant.

Die Lokalisierung des okklusiven und stenotischen Prozesses von OA ist in Aorto-Iliakal, Femoral-Popliteal, Multilevel und Popliteal-Femoral unterteilt.

Diagnostik der auslöschenden Atherosklerose

Die Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf OA beginnt mit der Aufzeichnung von Beschwerden, der Anamnese und der Identifizierung von schlechten Gewohnheiten.

Die Hauptziele der Atherosklerose-Diagnostik sind:

  • Bestätigung der Gefäßpathologie;
  • Aufdeckung der genauen Lokalisation der Läsion;
  • Feststellung des Ausmaßes und der Häufigkeit der Verengung des Gefäßlumens;
  • Bestimmung des Ischämiegrades der inneren Organe;
  • Identifizierung von Cholesterinplaques mit Bruchgefahr.

Bei diagnostischen Maßnahmen müssen alle Risikofaktoren identifiziert werden, um ihren Einfluss auf die Entwicklung der Krankheit zu klären. Während einer körperlichen Untersuchung müssen Druck und Taillenumfang gemessen werden. Wenn es bei Frauen 88 cm und bei Männern 102 cm überschreitet, deutet dies auf das Vorhandensein eines metabolischen Syndroms hin.

Das nächste Stadium ist das Abtasten und Auskultieren der Gefäße der Beine. Bei der normalen Position der Arterien weist das Fehlen eines Pulses im Poplitealbereich auf eine Läsion des femoral-poplitealen Segments hin, und sein Verschwinden auf der Femoralarterie weist auf eine Blockade der Gefäße der Iliakalarterien hin.

Eine stenosierende Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten der Obliterationsform wird durch eine Blutuntersuchung festgestellt:

  • Durch den Gesamtcholesterinspiegel;
  • Durch die Menge an LDL mit einer Geschwindigkeit von 3 mmol / l;
  • Durch den HDL-Gehalt mit einer Geschwindigkeit von 1 mmol / l;
  • Durch den Gehalt an Triglyceriden;
  • Durch die Menge an c-reaktivem Protein mit einer Geschwindigkeit von 2 g / l;
  • Zum Nachweis von Homocystein bei jungen Menschen;
  • Apolipoprotein A1;
  • Apolipoprotein B..

Wenn zuvor Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, werden zusätzlich glykosylierte Hämoglobin- und Blutzuckerspiegel bestimmt.

Tests und Proben

Der Panchenko-Kniephänomen-Test wird in sitzender Position durchgeführt. Der Patient legt das verletzte Bein auf das gesunde, und wenn nach einer Weile Schmerzen in den Wadenmuskeln oder Taubheitsgefühle des Fußes, ein Gefühl des Kriechens, auftreten, wird OA diagnostiziert. Der Goldflam-Test wird auf einer Couch durchgeführt. Der Patient wird gebeten, die Beine anzuheben und das Knie mehrmals zu beugen und zu strecken. Bei Durchblutungsstörungen werden die Beine nach 10-20 Wiederholungen müde. Gleichzeitig ändert sich die Hautfarbe und bei schwerer Pathologie des Blutflusses in den unteren Extremitäten tritt die Blässe des Fußes nach einigen Sekunden auf.

Zur Berechnung des Schulter-Knöchel-Index wird das Verhältnis des Blutdruckniveaus an Schulter und Knöchel verwendet. Wenn sein Wert weniger als 0,4 beträgt, wird eine schwere Form der Atherosklerose diagnostiziert. Mit Indikatoren von 0,41 bis 0,7 - mäßiger Schweregrad, mit 0,71 bis 0,9 - mäßiger Schwere und von 0,91 bis 1,3 - eine leichte Verschlechterung der Gefäßelastizität. Der normale ABI liegt über 1,31. Während des Sitenko-Shamova-Tests wird das obere Drittel des Oberschenkels mit einem elastischen Verband festgeklemmt, so dass die Arterie zusammengedrückt wird. Nach einigen Minuten löst sich das Tourniquet und die Zeit wird aufgezeichnet. Wenn keine Pathologie vorliegt, erhält das Glied in 10-15 Sekunden eine normale Farbe. Die Identifizierung des Symptoms einer plantaren Ischämie erfolgt, wenn die Füße blass werden, wenn die Beine in einem Winkel von 45 ° angehoben werden. Die Änderungsrate der Hautfarbe hängt vom Grad der Schädigung der Extremität ab und beträgt in einem schweren Stadium 4 bis 7 Sekunden.

Instrumentelle Diagnostik

Methoden der instrumentellen Diagnostik werden verschrieben, um die Diagnose zu klären, den Zustand der Blutgefäße zu klären und den Grad der Schädigung von Organen und Geweben zu bestimmen.

Das Rheographieverfahren besteht darin, Änderungen des elektrischen Widerstands von Muskelgewebe mit Änderungen des Pulses aufzuzeichnen. Dies erklärt sich aus dem Unterschied in der Füllung der Blutgefäße während der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels. Mit dem Programm können Sie das Vorhandensein von Okklusion, Stenose oder Thromboebolie feststellen. Angiographie ist ebenfalls vorgeschrieben. Es ist eine Kombination aus Radiographie mit der Einführung eines Kontrastmittels in das Gefäß unter örtlicher Betäubung. Ein Kontrastmittel auf Jodbasis wird durch einen Katheter injiziert. Die Bilder zeigen die Stellen der Verengung und Ausdehnung des Gefäßes, das Vorhandensein von Blutgerinnseln, die Blutflussgeschwindigkeit und den Zustand der Gefäßwand..

Atherosklerose der Beingefäße wird auch mittels Duplex-Scanning erkannt, basierend auf der Fähigkeit von Ultraschallwellen, vom Körpergewebe reflektiert zu werden. Bei der Durchführung werden Dopplegrafie und gleichzeitiges oder sequentielles Scannen von Blutgefäßen verwendet. Dies hängt von den Funktionen des Geräts ab. Mit diesem Verfahren können Sie die Struktur von Blutgefäßen, die Geschwindigkeit und das Volumen des Blutflusses untersuchen. Unter Verwendung des Duplex-Ultraschalldiagnoseverfahrens wird ein zweidimensionales Bild der Gefäßwände mit den Orten der Bildung von Plaques, ihren Komponenten und ihrem Zustand erhalten.

Die Oszillographie ist eine Methode zur Aufzeichnung von Druckänderungen mit speziellen pneumatischen Manschetten oder elektronischen Sensoren. Dann bewertet der Arzt die Amplitude der Schwingungen und legt den Ort der Pathologie fest. Diese diagnostische Methode wird normalerweise bei Mediosklerose angewendet. Die Methode zur transkutanen Messung des Sauerstoffpartialdrucks besteht in der Platzierung von Sensoren am Körper des Patienten, die Druckänderungen in einer Tiefe von 100 Mikrometern aufzeichnen. Die Methode ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß der kritischen Ischämie zu bestimmen und die Heilung von trophischen Geschwüren vorherzusagen.

Die MRT ist das genaueste Mittel zur Diagnose einer Krankheit und neu. Die Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten nach der Untersuchung mit einem Tomographen ermöglicht es Ihnen, die Dosierung von Arzneimitteln anzupassen, den geeigneten Verlauf der Physiotherapie zu wählen und Kreislaufstörungen in kleinen Gefäßen zu verhindern. Es ist sicher für alle Patienten, weil hat keine ionisierende Strahlung. Zu den neuen diagnostischen Methoden gehört die Angioskopie, bei der die innere Oberfläche der Gefäßwand mit einem speziellen Endoskop untersucht wird. Mithilfe der Thermografie können Sie die Instabilität von Cholesterinplaques und das Risiko eines Bruchs feststellen.

Behandlung von Arteriosklerose

Das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigte den Standard für die Behandlung von Arteriosklerose, der die Sammlung von Anamnese, Labortests, instrumentelle Diagnostik und Untersuchung, den empfohlenen Behandlungsverlauf und Medikamente vorschreibt. Das Dokument gibt an, welcher Arzt vaskuläre Atherosklerose behandelt:

  • Wenn die Gefäße des Gehirns betroffen sind, muss ein Neurologe konsultiert werden.
  • Wenn eine Herzpathologie diagnostiziert wird - an einen Kardiologen;
  • Welche Art von Arzt behandelt Arteriosklerose der unteren Extremitäten - ein Angiologe (der auch bei Schäden an den Handgefäßen kontaktiert werden sollte);
  • Patienten mit Stadium 1 der Atherosklerose der Beine und Beschwerden über Schmerzen in den Beinen wenden sich an einen Therapeuten, der nach Verschreibung von Tests feststellt, dass enge Spezialisten hinzugezogen werden müssen.
  • Bei Bedarf zusätzlich einen Endokrinologen, Phlebologen, Neurochirurgen oder Chirurgen, Psychologen oder Ernährungsberater hinzuziehen.

Ärzte identifizieren zwei Hauptmethoden zur Behandlung von Arteriosklerose - medikamentöse oder traditionelle Therapie und Chirurgie. Die Behandlung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten erfolgt individuell nach den Ergebnissen der Untersuchungen, Tests und Analysen. Normalerweise werden Patienten mehrere Gruppen von Medikamenten verschrieben. Die medizinische Behandlung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten umfasst die Verwendung von Statinen, die das Fett in den Leberzellen blockieren sollen. Sie werden für Patienten und zur Vorbeugung der Krankheit für Personen mit hohem Risiko verschrieben: hypertensive Patienten, bei denen eine Erkrankung der Herzkranzgefäße diagnostiziert wurde oder bei denen ein Herzinfarkt aufgetreten ist. Da Statine eine Reihe von Nebenwirkungen haben, werden sie bei Patienten mit Diabetes und Gicht mit Vorsicht angewendet. Bei der Einnahme von Medikamenten dieser Patientenkategorie steigt das Risiko einer Myopathie um das Zweifache.

Eine weitere große Gruppe von Medikamenten sind Fibrate. Sie werden empfohlen, um die aktive Fettproduktion des Körpers zu reduzieren. Medikamente wirken auf Leberenzyme, die für die Synthese von Fettsäuren verantwortlich sind. Fibrine werden zur Vorbeugung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei Diabetikern und Patienten mit Schlaganfall oder Herzinfarkt eingesetzt. Mangel an Medikamenten, die bei längerem Gebrauch die Bildung von Steinen in der Gallenblase und der Leber provozieren.

Atherosklerose der Beine wird auch mit Medikamenten behandelt, die auf Nikotinsäure basieren. Sie sind bestimmt für:

  • Senkung des Cholesterinspiegels im Blut;
  • Erweiterung des von Atherosklerose betroffenen Lumens der Arterie;
  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Blutgerinnsel auflösen.

Arzneimittel mit Nikotinsäure sind bei Nierenerkrankungen und Nierenversagen, Geschwüren und Zwölffingerdarm verboten.

Gallensäure-Sequestrate dienen zur Isolierung von Fettsäuren im Dünndarm. Die Medikamente wirken auf Fettsäuren, die von der Leber synthetisiert und unter dem Einfluss von Mikroorganismen gebildet werden. Und ihre Wirkung basiert auf der Fähigkeit von Ionenaustauscherharzen, Fettverbindungen zu absorbieren. Für eine erfolgreiche Therapie werden zusätzlich folgende verschrieben:

  • Vasodilatatoren zur Blutdruckregulierung;
  • Muskelrelaxantien von zentraler Wirkung zur Regulierung der Arbeit von Nervenimpulsen;
  • B-Vitamine zur Verbesserung des Stoffwechsels und zur Stärkung des Immunsystems, Verhinderung der Bildung von atherosklerotischen Plaques;
  • Angioprotektoren zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln;
  • Thrombozytenaggregationshemmer zur Verbesserung der Mikrozirkulation biologischer Flüssigkeiten;
  • Antikoagulanzien zur Verringerung der Blutgerinnung.

Unter stationären Bedingungen werden einige der Medikamente Patienten mit intravenösen Tropfern und intramuskulären Injektionen verabreicht. Eine Selbständerung der Dosierung, der Art des Arzneimittels oder seiner Art ist nicht akzeptabel und kann zu einer starken Verschlechterung des Zustands und zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führen.

Chirurgische Methoden

Chirurgische Eingriffe bei vaskulärer Atherosklerose werden bei schweren Erkrankungen angewendet, wenn die medikamentöse Behandlung keine positiven Veränderungen mehr mit sich bringt oder das Leben des Patienten in Gefahr ist.

Eine perkutane transluminale Angioplastie wird verschrieben, um das Gefäßlumen zu erhöhen. Das Wesentliche der Operation ist die Einführung eines speziellen Katheters mit einem Ballon in die Arterie. Wenn der Ballon seinen Platz eingenommen hat, wird ihm Luft zugeführt, die den Ballon und das Gefäßlumen ausdehnt. Wenn es nicht möglich war, die Okklusion zu beseitigen, wird ein zusätzlicher Stent eingeführt. Dann wird die Operation "Stenting" genannt. Der Stent kann medikamentenfreisetzend, permanent oder temporär sein. Das Feedback nach der Operation ist positiv: Es ist schmerzlos und die Verbesserung des Wohlbefindens kommt schnell.

Die Bypass-Operation besteht darin, ein Transplantat zu implantieren, das den betroffenen Bereich umgeht. Normalerweise wird ein kleiner Teil der Vene des Patienten als Stent verwendet. Die Gefäßreparatur ähnelt der Bypass-Operation, jedoch wird zusammen mit dem Bypass eine Prothese verwendet. Bei einer Brandwunde ist eine Amputation der betroffenen Extremität erforderlich, um das Leben des Patienten zu retten.

Ein neuer Ansatz zur Behandlung von Atherosklerose der unteren Extremitäten ist die Lasertherapie. Mit einem speziellen Sensor, der in das Gefäß eingeführt wird, können Sie Cholesterinformationen zerstören. Reste der Plaque setzen sich auf dem Sensor ab und werden damit aus dem Gefäß entfernt. Eine weitere Option für die Laserbehandlung von Atherosklerose der unteren Extremitäten ist die Verwendung eines Geräts, das Blutzellen mit einem fokussierten Strahl bestrahlt. Dies führt zu einer verbesserten Durchblutung, niedrigeren Glukose-, Cholesterin- und Triglyceridspiegeln und einer Abnahme der ischämischen Veränderungen im Gewebe..

Die Verwendung der traditionellen Medizin

Atheroscerose kann nicht nur mit Hilfe der traditionellen Medizin geheilt werden. Sie zeigen jedoch Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Thrombose, Atherosklerose und Bluthochdruck, wenn sie zusätzlich zur medikamentösen Therapie verabreicht werden. Volksheilmittel haben nur wenige Kontraindikationen, aber sie sind nicht mit allen Medikamenten kombiniert. Daher sollte ihre Verwendung nur in Absprache mit dem Arzt erfolgen..

Beliebteste Rezepte zur Behandlung von OA:

  1. Mit einem Mixer mahlen oder 5 Zitronen und die gleiche Anzahl Knoblauchzehen hacken, mit kg Honig mischen. Nehmen Sie einmal am Tag, EL. Kurs - 1 Monat;
  2. 50 g Knoblauch durch eine Presse geben, 0,2 l Wodka einschenken. 7-9 Tage aushalten. Nehmen Sie dreimal täglich 7-10 Tropfen ein, verdünnt in einem Löffel Milch oder Wasser.
  3. 200 g Weißdornbeeren gießen 0,2 l Alkohol ein. 3 Wochen aushalten. Filtern und per TL einnehmen. 30 Minuten vor dem Frühstück;
  4. 25 g Blätter und Blüten von Bindekraut werden mit 0,1 l Alkohol gegossen. Eine Woche aushalten. Abseihen und zweimal täglich zwei Wochen lang für 1/2 TL einnehmen;
  5. Rosskastaniensaft lindert Schwellungen gut und stärkt die Arterienwände. Sie trinken es zweimal am Tag, 25 Tropfen pro Glas Wasser;
  6. Vor dem Frühstück werden 100 ml Gurkensaft getrunken. Kurs - 3 Wochen;
  7. St.l. gehackte Dillsamen werden mit einem Glas heißem Wasser gegossen. Halten Sie etwa 20 Minuten aus und teilen Sie das gesamte Volumen in 4 Dosen.
  8. Die medizinische Sammlung aus Rotklee, süßem Klee und Klettenwurzel wird bei schwacher Hitze etwa 2 Minuten lang gekocht, wonach die Schüssel in ein warmes Handtuch gewickelt wird. Halten Sie die Infusion 20 bis 30 Minuten lang aus und filtern Sie dann. Trinken Sie dreimal täglich 1/3 Tasse. Der Kurs ist für einen Monat ausgelegt, danach machen sie eine Pause von 2 Monaten.

Komplementäre Therapie

Zusammen mit Medikamenten wird den Patienten häufig eine Massage, therapeutische Übungen, Physiotherapie, die Verwendung von ätherischen Ölen, therapeutischem Schlamm oder Ton zur Manifestation von Nekrose verschrieben.

Die Massage hilft, den Tonus des Gewebes zu erhöhen, die Bewegung biologischer Flüssigkeiten zu verbessern und das Muskelkorsett zu stärken. Während der Sitzungen werden Reibetechniken unterschiedlicher Intensität angewendet, die streicheln und kneifen. Bei Atherosklerose sind viele der bestehenden Arten von Massagepraktiken zulässig.

Therapeutische Übungen werden in Abhängigkeit von Alter, Gewicht, Krankheitsstadium und chronischen Prozessen Dritter ausgewählt. Der Komplex besteht aus Übungen zur Verbesserung der Durchblutungsarbeit, zur Beseitigung von Stauungen und zur Stärkung der Muskeln. Sie müssen täglich Gymnastik machen, ohne starke Schmerzen zu haben.

Effektive Zusatztherapie ist Hirudotherapie, Körperpackung, therapeutische Bäder.

Wie vermeide ich, krank zu werden?

Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Arteriosklerose ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Bei der Diagnose wird auch eine spezielle Diät verschrieben, die für die lebenslange Einhaltung unerlässlich ist. Es ist notwendig, fetthaltige Lebensmittel, scharfe Gewürze, geräuchertes Fleisch und Würstchen von der Ernährung auszuschließen, alles salzig. Die Verwendung von Süßigkeiten und Nudeln sollte begrenzt werden. Milchprodukte sind während der Diät unerlässlich, aber nur wenig Fett ist erlaubt.

Richtige Ernährung bedeutet:

  • Kontrolle des Kaloriengehalts von Portionen;
  • Beschränkung der Verwendung von tierischen Fetten;
  • Einführung in die Ernährung von Lebensmitteln, die reich an Pflanzenfasern und Ballaststoffen sind. Dies sind Getreide, Obst, Gemüse;
  • Obligatorische Verwendung von magerem Fisch und Meeresfrüchten;
  • Ausschluss von der Speisekarte mit reichhaltigen Brühen, geliertem Fleisch und Schmalz.

Die Einhaltung einer kalorienarmen Diät ist nicht nur zur Reinigung der Blutgefäße erforderlich, sondern auch zur Reduzierung und Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts. Ein weiterer Teil der Prävention besteht darin, mit dem Rauchen aufzuhören und zu viel Alkohol zu trinken. Ärzte empfehlen, eine Unterkühlung der Beine zu vermeiden, um Vasospasmus zu vermeiden, sowie unbequeme und enge Schuhe, hohe Absätze und häufiges Tragen von Turnschuhen aufzugeben.

Angemessene körperliche Aktivität ist auch für Patienten und gefährdete Personen erforderlich. Lange Spaziergänge an der frischen Luft, Schwimmen, Wassergymnastik, Yoga, gemächliches Radfahren, Hippotherapie und Aqua-Yoga sind nützlich.

Ob es möglich ist, Arteriosklerose der unteren Extremitäten zu heilen, hängt von der Aktualität des Arztbesuchs und der Einhaltung aller Vorschriften ab.

In den frühen Stadien der Krankheit reicht es aus, nur die Ernährung anzupassen, Stress abzubauen und Sport zu treiben. In späteren Stadien sind ständige Medikamente erforderlich, und in fortgeschrittenen Stadien steigt das Risiko von Notoperationen. Die Symptome und die Behandlung der Krankheit hängen auch vom Grad der Krankheit, externen chronischen Prozessen und dem Alter des Patienten ab. Wenn der gewählte Behandlungsverlauf eingehalten wird, ist die Prognose günstig, die Krankheit kann auf minimale Manifestationen reduziert werden. Wenn Sie die Empfehlungen der Ärzte ignorieren, tritt der Tod innerhalb des ersten Jahres nach der Diagnose von Veränderungen des trophischen Gewebes ein.

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