Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten: Symptome, diagnostische Methoden und Verschreibung der Behandlung
Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems. Ihre Ursache ist die Ablagerung von Cholesterin und fettartigen Substanzen an den Innenwänden der Arterien..
Mit fortschreitender Pathologie nehmen die Cholesterinplaques zu, verengen das Lumen des Gefäßes (arterielle Stenose) oder blockieren es vollständig (Okklusion).
Aufgrund einer Abnahme des Blutvolumens, das in das Gewebe gelangt, verschlechtert sich der Trophismus, was zur Entwicklung sekundärer schwerer Pathologien führt, die häufig zu einer Behinderung führen.
allgemeine Informationen
In den frühen Stadien der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten tritt eine als Ischämie bekannte Erkrankung auf. Es ist gekennzeichnet durch ein Gefühl der Schwere beim Gehen, schnelle Müdigkeit, einen lokalen Temperaturabfall im distalen Teil der betroffenen Extremität.
Das nächste Stadium der Krankheit ist als auslöschende Endarteriitis bekannt. Die charakteristischen Symptome einer Endarteriitis sind anhaltendes Blanchieren der Haut und intermittierende Claudicatio. Diese Pathologie kann ohne rechtzeitige Behandlung zur Entwicklung von Gangrän und zum Verlust eines Gliedes führen..
Atherosklerotische Gefäßveränderungen unterschiedlicher Schwere treten bei den meisten Menschen mittleren Alters und älteren Menschen auf. In den frühen Entwicklungsstadien ist die Krankheit jedoch asymptomatisch. Schmerzen beim Gehen treten später mit einer signifikanten Verengung des Gefäßlumens auf und weisen auf eine schwere arterielle Insuffizienz hin.
Mit fortschreitender Krankheit nimmt die Intensität der Symptome zu, pathologische Veränderungen werden irreversibel..
Ursachen des Auftretens
Die Auslöschung der Atherosklerose betrifft hauptsächlich Männer. Die Entwicklung der Pathologie wird erleichtert durch:
- Rauchen. Etwa 90% der Patienten mit Atherosklerose sind Raucher mit langjähriger Erfahrung.
- Mangel an körperlicher Aktivität. Bei Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen, sind Gefäßerkrankungen häufiger.
- Alkohol. Systematischer und übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke beschleunigt den Krankheitsverlauf.
- Verstoß gegen die Grundsätze einer gesunden Ernährung. Eine Fülle von geräuchertem Fleisch, gebratenen, fetthaltigen Lebensmitteln trägt zur Bildung von Cholesterinplaques bei.
- Chronischer Stress und neuro-emotionale Überlastungen verursachen Angiospasmen, die die Durchblutung des Gewebes beeinträchtigen.
- Chronische Krankheit. Atherosklerose kann sich vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Rheuma, Tuberkulose, Bluthochdruck und anderen Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems entwickeln.
Risikofaktoren lassen sich grob in zwei Gruppen einteilen: Sie führen entweder zu einer konstanten Vasokonstriktion, behindern die Durchblutung und beschleunigen die Ablagerung von Cholesterin oder erhöhen den Gehalt an Cholesterin und den damit verbundenen Lipoproteinen im Blut.
Die Exposition gegenüber einem oder mehreren Risikofaktoren beschleunigt den Alterungsprozess in den Wänden der Blutgefäße, den Elastizitätsverlust und schafft ideale Bedingungen für deren allmähliche Aushärtung.
Zeichen
Gefäßpathologien sind besonders gefährlich, da sie sich lange Zeit asymptomatisch entwickeln können. Die ersten erkennbaren Symptome einer Atherosklerose der Beingefäße deuten darauf hin, dass der Prozess weit genug fortgeschritten ist und der Patient dringend behandelt werden muss..
Das erste, worauf Patienten normalerweise achten, sind schnelle Müdigkeit und Schmerzen, die bei körperlicher Anstrengung auftreten (insbesondere beim Gehen, Treppensteigen, Laufen), begleitet von einem Gefühl von Gänsehaut auf der Haut. Einige Patienten berichten von einer erhöhten Kälteempfindlichkeit.
Die Lokalisation der Schmerzen hängt vom Ort der Läsion ab. Normalerweise sind die Wadenmuskeln betroffen, die Stenose der Bauchaorta und der Iliakalarterien äußert sich in Schmerzen in den Muskeln des Oberschenkels und des Gesäßes. Mit dem Fortschreiten atherosklerotischer Veränderungen nimmt die Schmerzintensität zu und sie breiten sich auf andere Muskeln des betroffenen Beins aus.
Patienten klagen über Enge, Steifheit, Taubheit. Es ist charakteristisch, dass, wenn die Last entfernt wird, und noch mehr nach der Ruhezeit, der Schmerz verschwindet und das Unbehagen verschwindet. Dieser Symptomkomplex ist als Claudicatio intermittens bekannt..
Eine intermittierende Claudicatio tritt in den meisten Fällen an einem Bein auf, bilaterale Symptome im Frühstadium sind selten. Bei bilateralen Symptomen ist die Schwere der Empfindungen nicht an jedem Bein gleich.
Die Haut an den betroffenen Gliedmaßen ist spürbar blasser, die lokale Temperatur wird gesenkt. In fortgeschrittenen Fällen wird die Muskelatrophie weggefegt. Der atherosklerotische Ursprung der Symptome wird durch eine Schwächung oder Abwesenheit des Pulses in der Arteria poplitea und den Füßen angezeigt.
Das weitere Fortschreiten der Krankheit geht mit einer Zunahme der Schmerzintensität auch in Ruhe und ihrer Ausbreitung auf die distalen Teile der Extremität bis zu den Fingern einher. Die Schmerzempfindungen nehmen mit der horizontalen Position der betroffenen Extremität zu.
Aufgrund der Verletzung des Gewebetrophäismus am betroffenen Bein fallen die Haare allmählich aus, das Wachstum der Nägel und die Heilung kleiner Wunden, Abschürfungen und Abschürfungen werden stark verlangsamt. Nekrose tritt am Unterschenkel, an den Fingern und am Fuß auf, es entwickelt sich ein Ödem des Unterschenkels und des Fußes und es bilden sich trophische Geschwüre. Die Haut färbt sich bläulich und wird schließlich braun oder schwarz. Mangelnde Behandlung führt zu Brandwunden.
Das Hauptzeichen für die Bestimmung des Entwicklungsstadiums der Atherosklerose ist die Entfernung des schmerzlosen Gehens:
- Bühne 1. Die Entfernung des schmerzlosen Gehens überschreitet 1 km, Schmerzen treten bei erheblicher körperlicher Anstrengung auf.
- Stufe 2a. Schmerzhafte Empfindungen treten nach einer Entfernung von 250 - 1000 m auf.
- Stufe 2b. Der Patient kann 50-250 m ohne Schmerzen überwinden.
- Stadium 3 (Stadium der kritischen Ischämie). Die schmerzlose Gehstrecke wird noch weiter reduziert, der Schmerz lässt auch in Ruhe nicht nach und verstärkt sich nachts.
- Stufe 4. Trophische Störungen.
Diese Fotos zeigen deutliche Symptome einer fortgeschrittenen Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten:
Erkrankungen der trophischen Beine durch Arteriosklerose.
Im klassischen Verlauf der Auslöschung der Atherosklerose durchläuft die Krankheit nacheinander Entwicklungsstadien, mit Ausnahme von Fällen, die durch eine akute arterielle Thrombose kompliziert sind. Der Thrombus blockiert das Lumen der Arterie an seiner engsten Stelle, und das betroffene Bein wird plötzlich kalt und sehr blass. Eine arterielle Thrombose wird als Notfall bezeichnet, wenn der Patient sofort die Hilfe eines Gefäßchirurgen benötigt.
Atherosklerose, die als Komplikation bei Diabetes mellitus auftritt, ist durch einen raschen Verlauf gekennzeichnet. In den schwersten Fällen entwickelt sich innerhalb weniger Stunden eine Brandwunde. Diese Patienten benötigen sofortige Hilfe von einem Gefäßchirurgen..
Wann ist ein Arzt aufzusuchen??
Wenn eine Person bereits älter als vierzig Jahre ist, sollten unerwartete Empfindungen im Beinbereich alarmierend sein: Steifheit, Schweregefühl, erhöhte Kälteempfindlichkeit, Frösteln, insbesondere wenn sie mit schneller Müdigkeit und Muskelschmerzen kombiniert werden. Ärger, auf den ersten Blick unbedeutend - eine drohende Warnung der Schiffe vor dem Vorhandensein eines pathologischen Prozesses.
Das klinische Bild von Gefäßpathologien in den frühen Entwicklungsstadien ähnelt den Manifestationen anderer Krankheiten, die nicht direkt mit Blutflussstörungen zusammenhängen. Daher sind die ersten Symptome eines Verdachts auf Arteriosklerose der Gefäße (Venen und Arterien) der unteren Extremitäten ein Grund für einen Besuch bei einem Therapeuten, der den Patienten an einen Spezialisten mit dem entsprechenden Profil zur Behandlung überweist.
Der Schmerz, der beim Gehen auftritt, ist ein direkter Hinweis darauf, dass es unmöglich ist, den Besuch beim Phlebologen weiter zu verschieben. Schmerzhafte Empfindungen, Änderungen der lokalen Temperatur und der Hautfarbe weisen darauf hin, dass pathologische Veränderungen weit genug gegangen sind und eine ernsthafte Bedrohung bis hin zur Bedrohung des Lebens darstellen.
Sehr beeindruckende Phänomene - schwierige Heilung von Kratzern, kleine Wunden, Verlangsamung des Nagelwachstums, Haarausfall an den Beinen. Wenn ein oder mehrere Symptome festgestellt werden, sollten Sie sofort einen Endokrinologen kontaktieren (um Diabetes mellitus auszuschließen) oder sofort einen Gefäßchirurgen.
Die Diät gegen zerebrale Atherosklerose ist auch für Patienten mit einer Form der Krankheit in den unteren Extremitäten geeignet. Erfahren Sie mehr über sie.
Welche Medikamente werden bei Arteriosklerose der Hirngefäße eingesetzt? Alle von ihnen sind hier aufgelistet.
Diagnose
Die Diagnose von auslöschenden arteriellen Erkrankungen wird mit obligatorischen instrumentellen Studien gestellt. Der Patient muss zur Ultraschall-Duplex-Untersuchung der Gefäße (USDS) überwiesen werden. Mit der Ultraschallmethode können Sie die Merkmale des Blutflusses im Gefäß, den Zustand der Wände und des angrenzenden Gewebes erkennen und Hindernisse erkennen, die die Durchblutung beeinträchtigen.
Ultraschalldaten geben dem Arzt in den meisten Fällen genügend Informationen, um die Diagnose zu klären und die geeignete Behandlung zu verschreiben. Die Untersuchung ist für den Patienten völlig schmerzfrei und sicher.
Bei Verdacht auf eine Operation wird eine röntgendichte Arteriographie durchgeführt. Eine röntgendichte Substanz wird in die Arterie injiziert und eine Reihe von aufeinanderfolgenden Bildern wird entlang des Gefäßverlaufs aufgenommen. Danach wird der Patient im Krankenhaus gelassen und für 12 Stunden Bettruhe zugewiesen.
In kontroversen Fällen wird zusätzlich der Sauerstoffpartialdruck im Gewebe gemessen.
Das klinische Bild der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten im Frühstadium ähnelt den Manifestationen anderer vaskulärer Pathologien, insbesondere Thromboangiitis und Obliterating Endarteritis:
- Endarteritis betrifft junge Menschen und entwickelt sich normalerweise vor dem Hintergrund von Erfrierungen, nervöser Belastung oder schwerer Unterkühlung. Pathologische Veränderungen sind normalerweise in den distalen Teilen der Extremität lokalisiert.
- Die Thromboangiitis ist durch eine Kombination von Symptomen gekennzeichnet, die für eine arterielle Insuffizienz und eine venöse Thrombophlebitis charakteristisch sind. Die Krankheit tritt bei jungen Männern auf.
Was Sie tun müssen, um sich zu erholen?
Jeder spezielle Fall von Atherosklerose erfordert einen individuellen Ansatz. Bei der Entwicklung von Behandlungstaktiken werden das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, die Schwere des Zustands des Patienten, die Länge der Gefäßläsion und einige andere berücksichtigt. Die Behandlung von Arteriosklerose kann sein:
- Konservativ;
- Endovaskulär;
- Chirurgisch.
Konservative Therapie
Eine konservative Behandlung ist möglich, wenn Arteriosklerose im Frühstadium erkannt wird. Konservative Methoden werden zur Vorbereitung auf die Operation bei Patienten in einem unkritischen Zustand angewendet, der durch begleitende Pathologien geschwächt ist. Abhängig vom Zustand des Patienten können zusätzlich zum Verlauf der medikamentösen Behandlung und der Physiotherapie auch dosiertes Gehen, Bewegungstherapie und Pneumopress-Therapie verschrieben werden. Einige Volksheilmittel sind zulässig.
Der Verlauf der medikamentösen Therapie umfasst Medikamente, die die Blutviskosität senken, zur Normalisierung des peripheren Kreislaufs beitragen, und krampflösende Mittel. Der Patient muss ständig einige Medikamente einnehmen, der gesamte Behandlungsverlauf wird mehrmals im Jahr durchgeführt.
Die medikamentöse Behandlung wirkt sich in keiner Weise auf die Cholesterinplaque aus, sondern verbessert nur die Durchblutung in den kleinen Arterien des betroffenen Beckens, wodurch das Kreislaufversagen ausgeglichen wird.
Die Pneumopress-Therapie ist eine Art Fußmassage bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten. Es wird durch abwechselnden hohen und niedrigen Druck in der Manschette durchgeführt. Die Druckänderung regt die Durchblutung in kleinen Gefäßen an.
Endovaskuläre Behandlung
Die endovaskuläre Behandlung ist eine minimalinvasive Alternative zum chirurgischen Eingriff und wird in späteren Stadien der Atheroskleroseentwicklung eingesetzt, wenn konservative Methoden nicht mehr wirksam genug sind. In den betroffenen Bereich der Arterie wird eine Vorrichtung eingeführt, um eine weitere Verengung des Gefäßlumens zu verhindern.
Endovaskuläre Behandlungsmethoden umfassen Ballondilatation, Stenting und Angioplastie. Die Eingriffe werden im Röntgenoperationsraum durchgeführt, wonach der Patient einen Druckverband angelegt und 12 bis 18 Stunden lang der Bettruhe unterzogen wird.
Operation
Wenn lange Blockaden festgestellt werden, wird der Patient zur chirurgischen Behandlung angezeigt. Die häufigsten Methoden der chirurgischen Behandlung sind:
- Prothetik eines blockierten Bereichs;
- Thrombendarteriektomie - Entfernung von Cholesterinplaque;
- Bypass-Operation - Installation eines künstlichen Gefäßes unter Umgehung des blockierten Bereichs der Arterie. Seltener werden Fragmente der Vena saphena des Patienten als Shunts verwendet.
Die chirurgische Behandlung kann je nach Zustand des Patienten mit endovaskulären und anderen Operationen kombiniert werden.
Wenn eine Operation bei Vorhandensein von trophischen Geschwüren oder nekrotischen Bereichen durchgeführt wird, ist eine zusätzliche Operation erforderlich, um die Nekrose zu entfernen und die Geschwüre zu schließen.
Bei schwerer Gangrän und ausgedehnter Nekrose wird das betroffene Glied amputiert, da dies der einzige Weg ist, das Leben des Patienten zu retten.
Nützliches Video
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Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten - Ursachen, Diagnose und Behandlung
Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ist eine gefährliche Gefäßpathologie, die sich hauptsächlich im Alter entwickelt. Im Anfangsstadium manifestiert sich die Krankheit nicht mit charakteristischen Symptomen, in fortgeschrittenen Fällen kann eine Amputation der Gliedmaßen erforderlich sein, um schwerwiegende Komplikationen zu verhindern.
Eine rechtzeitige Untersuchung bei den ersten Anzeichen einer arteriellen Atherosklerose ermöglicht es dem Arzt, dem Patienten einen wirksamen konservativen Therapieverlauf zu verschreiben.
Was ist arterielle Atherosklerose?
Die unveränderten Arterien eines Körperteils haben ein solches Lumen, das die ungehinderte Bewegung des Blutes und dementsprechend die Ernährung des Gewebes gewährleistet.
Die atherosklerotische Verengung der Hauptarterien der Extremitäten ist eine Folge der Ansammlung von Fett an den Innenwänden. Bildende Plaques werden zuerst im Interzellularraum fixiert. Dieses Stadium der Entwicklung der Pathologie wird üblicherweise mit dem Begriff "Fettfleck" bezeichnet..
Die in diesem Stadium auftretenden Veränderungen können immer noch gestoppt werden, aber solche Plaques werden meistens zufällig bei der Untersuchung von Blutgefäßen entdeckt.
Allmählich werden atherosklerotische Plaques größer, und dies führt dazu, dass der Durchmesser der Gefäße kleiner wird und dementsprechend die physiologische Blutversorgung gestört wird. Der Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt zu einer Abnahme der Elastizität der betroffenen Gefäße, ihrer erhöhten Zerbrechlichkeit und Veränderungen in benachbarten Geweben.
Allmählich sammelt sich Kalzium in der Fettplakette an, es wird hart. Atherokalzinose stört die Blutversorgung erheblich und führt zu einer Gewebenekrose infolge von Hypoxie. Die Gefahr besteht auch in der möglichen Ablösung eines Thrombus von den letzten Teilen der Plaque, die eine große Arterie blockieren und irreversible Veränderungen verursachen kann..
Eine stenosierende Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten ist bei älteren Patienten über 60 Jahren häufiger, bei jungen Menschen unter 40 Jahren wird die Krankheit jedoch selten diagnostiziert. Männer werden fast achtmal häufiger krank als Frauen, und das langfristige Rauchen spielt eine wichtige Rolle bei der Vasokonstriktion und der Ablagerung von Plaque in den Arterien.
Ursachen der Krankheit
Stenosierende Atherosklerose der Hauptarterien der unteren Extremitäten tritt unter dem Einfluss einer Vielzahl von krankheitsauslösenden Faktoren auf.
Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, steigt bei Menschen:
- Mit einer erblichen Veranlagung. Zusammen mit den Genen werden die Merkmale des Lipidstoffwechsels im Körper, die Hormonspiegel, die Struktur der Arterienwände und die Spezifität der Immunität übertragen, was die Entwicklungsrate der Atherosklerose beeinflusst.
- Mit schlechten Gewohnheiten. Nikotin von Zigaretten ist mit atherogener Wirkung ausgestattet, aber zusätzlich führt Rauchen zu Vasospasmus. Dies beeinträchtigt die Durchblutung und führt dazu, dass schlechtes Cholesterin in den Arterien verbleibt. Alkohol in großen Mengen und Drogen sind nicht weniger schädlich für den Körper, sie verändern auch sehr schnell die normale Funktion der Gefäßwand. Andererseits wird angenommen, dass der Konsum von hochwertigem Alkohol in der geringsten Menge die Ablagerung von Plaque in den Gefäßen verhindert.
- Mit Begleiterkrankungen. Atherosklerose der unteren Extremitäten ist bei Diabetes mellitus schwierig. Bei Patienten mit einer solchen Diagnose bilden sich sehr schnell Cholesterinplaques. Die Risikogruppe umfasst diejenigen, die seit langem an arterieller Hypertonie und Schilddrüsenhypothyreose leiden..
- Fettleibig.
- Bei unzureichender körperlicher Aktivität. Körperliche Inaktivität fördert die Stagnation des Blutes in den unteren Extremitäten, dh es werden geeignete Bedingungen für die Ablagerung von Cholesterin geschaffen.
- Mit psycho-emotionalem Verweilen oder häufig wiederkehrendem Stress.
- Für entzündliche Prozesse in großen Arterien.
Das Risiko für Arteriosklerose steigt mit dem Alter. Je mehr provozierende Faktoren auf den menschlichen Körper einwirken, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Gefäßschädigung.
Es wird festgestellt, dass sich die Atherosklerose der Arterien der Extremitäten häufig nach ausgedehnten Erfrierungen, schweren Traumata und Bauchoperationen zu entwickeln beginnt.
Die wichtigsten Manifestationen der Krankheit
Bei sorgfältiger Beachtung Ihrer Gesundheit können selbst die ersten Symptome einer Arteriosklerose der Extremitäten von sich aus vermutet werden.
Es wird empfohlen, die Prüfung in kurzer Zeit zu bestehen, wenn folgende Änderungen festgestellt werden:
- Juckende und gelegentlich gruselige Beine. Oft stellen Patienten die Ähnlichkeit dieser Symptome mit denen fest, die nach längerem Drücken der Extremität auftreten. Beschwerden in den Beinen mit Atherosklerose treten jedoch ohne begleitende Gründe auf..
- Kältegefühl in der betroffenen Extremität. Dieses Symptom wird auch in den wärmeren Jahreszeiten beobachtet..
- Blasse Haut.
- Reduzierung der Fett- und Muskelschicht an Beinen, Oberschenkeln und Füßen. Eine Gewebedegeneration ist mit einem Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff verbunden.
- Peeling der Haut, rissige Beine, Verfärbung der Nägel. Vor dem Hintergrund der Atherosklerose entwickeln sich häufig Pilzkrankheiten.
- Haarausfall an den Beinen ohne nachfolgendes Nachwachsen der Haare. Diese Veränderung ist auch mit degenerativen Prozessen in der Haut verbunden..
- Schmerzen. Erstens treten während des Trainings schmerzhafte Empfindungen auf, im Anfangsstadium tritt "intermittierende Claudicatio" auf. In fortgeschrittenen Fällen können die Schmerzen in Ruhe sein.
- Das Auftreten einer unnatürlichen burgunderfarbenen Färbung der Haut der Füße und Beine. Die Verdunkelung weist auf eine Thrombusbildung hin und ist ein Vorbote der Nekrose.
- Trophäe, nicht heilende Geschwüre an den Beinen bilden sich häufiger im Bereich der Füße.
- Gangrän. Gewebenekrose tritt im letzten Stadium der Atherosklerose auf, die Komplikation ist bei Menschen mit Diabetes und einer Reihe anderer Begleiterkrankungen schneller.
Klassifikation der Pathologie
Klassifizieren Sie die Krankheit anhand von Veränderungen in den Arterien und Symptomen der Krankheit.
Es gibt 4 Stadien der Pathologie:
- Die erste Stufe ist präklinisch. In diesem Stadium tritt eine Lipoidose auf - eine totale Veränderung des Fettstoffwechsels, die sich durch das Auftreten eines Fettflecks in den Arterien manifestiert. Schmerzen in den Beinen treten nur nach langen Strecken oder nach schwerer körperlicher Anstrengung mit Schwerpunkt auf den unteren Gliedmaßen auf. Nach der Ruhe verschwindet der Schmerz.
- In der zweiten Phase der Pathologie treten nach einer Entfernung von 250 bis 1000 Metern Schmerzen in den Gliedmaßen auf.
- Im dritten Stadium erreicht die Ischämie einen kritischen Wert. Schmerzen in den Gliedmaßen treten nach Überwindung von 50-100 Metern auf.
- Das vierte Stadium ist das Stadium von Ulzerationen und Nekrosen mit möglicher nachfolgender Gangrän. Eine Person spürt auch nachts in der Ruhe starke Schmerzen und Beschwerden in den Beinen.
Diagnose
Ein erfahrener Arzt kann bereits bei der Untersuchung des Patienten eine Schädigung der Arterien der unteren Extremitäten vermuten. Achten Sie auf Hautfärbung, Gewebsatrophie und arterielle Pulsation.
Für eine genaue Diagnose ernennen Sie:
- Angiographie. Dies ist die genaueste instrumentelle Methode zur Untersuchung von Veränderungen in Blutgefäßen. Zuerst wird ein Kontrastmittel in die Arterie des Oberschenkels injiziert und dann wird eine Röntgenaufnahme der Extremität gemacht. Mit der Angiographie können Sie alle Orte der Vasokonstriktion und das Vorhandensein eines arteriellen Bypass-Netzwerks bestimmen. Da dieses Verfahren invasiv ist, wird es nicht bei schwerer Nierenerkrankung und bei Unverträglichkeit gegenüber Kontrastmittel (Jod) durchgeführt..
- Doppler-Ultraschall - Mit dieser Technik können Sie in 95% der Fälle Verengungen erkennen.
- Computertomographie.
- Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Gehalts an schlechtem Cholesterin und der Blutgerinnungszeit.
Die Diagnose und der Grad der atherosklerotischen Läsionen werden erst nach Auswertung aller Untersuchungsdaten bekannt gegeben. Die Behandlung wird in Abhängigkeit von den identifizierten Pathologien ausgewählt.
Behandlung
Wenn der Patient Glück hat und die Pathologie im Anfangsstadium der Entwicklung festgestellt wird, muss möglicherweise nur der Einfluss provozierender Faktoren auf den Körper ausgeschlossen werden, um weitere Veränderungen zu verhindern und die bestehenden Verstöße zu neutralisieren.
- Geben Sie zunächst das Rauchen auf;
- Essen Sie so, dass so wenig tierische Fette wie möglich, die eine Quelle für schlechtes Cholesterin sind, in den Körper gelangen.
- Nehmen Sie ab, wenn Sie zusätzliche Pfunde haben;
- Lassen Sie den Blutdruck nicht über 140 mm Hg steigen. st;
- Erhöhen Sie die körperliche Aktivität. Für die Gefäße der Beine sind Gehen, Radfahren, Schwimmen nützlich, zu Hause können Sie es auf einem Heimtrainer tun;
- Chronische Krankheiten behandeln. Wenn Sie an Diabetes leiden, müssen Sie den normalen Blutzuckerspiegel konstant halten..
Die Behandlung der stenosierenden Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten im zweiten und nachfolgenden Stadium der Pathologie wird in konservative, minimal invasive und chirurgische unterteilt.
Konservative Behandlungsprinzipien
Konservative Therapiemethoden umfassen die Einnahme von Medikamenten und Physiotherapie. Die Kurse zur Einnahme von Medikamenten, die je nach den festgestellten Veränderungen speziell ausgewählt wurden, sind für 1,5 bis 2 Monate ausgelegt und müssen bis zu viermal im Jahr wiederholt werden.
Von den Medikamenten werden sie hauptsächlich verwendet:
- Disaggregationsmittel, dh Mittel, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern. Das bekannteste Thrombozytenaggregationshemmer ist Aspirin.
- Medikamente, die die Durchblutung verbessern. Dies sind Rheopolyglucin (intravenös in einem Krankenhaus verabreicht) und Pentoxifyllin.
- Antispasmodika. Diese Medikamente reduzieren die Vasokonstriktion, wodurch die Durchblutung verbessert wird..
- Antikoagulanzien werden in der Dekompensationsphase verschrieben.
Die Ernennung von Statinen zur Normalisierung des Blutcholesterins wird gezeigt. Bei Atherosklerose werden häufig Enzympräparate eingesetzt, da die Krankheit in den meisten Fällen mit Veränderungen in der Arbeit der Bauchspeicheldrüse einhergeht.
Einige Medikamente müssen einmal getrunken werden, andere werden regelmäßig angewendet, in einigen Fällen müssen Medikamente lebenslang eingenommen werden. Die Merkmale der Auswahl des Behandlungsschemas hängen vom Stadium der Pathologie und den damit verbundenen Beschwerden ab.
Minimalinvasive Behandlungsmethoden
Innovative Methoden zur Behandlung von Patienten mit Atherosklerose der unteren Extremitäten - Ballondilatation, Angioplastie, Stenting der betroffenen Arterien. Diese minimalinvasiven Verfahren stellen den Blutfluss ohne umfangreiche Operationen wieder her.
Sie werden mit speziellen Geräten durchgeführt, die Rehabilitationszeit nimmt wenig Zeit in Anspruch und der Patient kann sich zu Hause erholen..
Operation
Es können nicht immer minimalinvasive Techniken angewendet werden. Wenn die blockierten Bereiche der Gefäße lang sind, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Durchblutung wiederherzustellen. Dem Patienten wird eine der folgenden Arten von Operationen angeboten:
- Prothetik des veränderten Gefäßabschnitts mit synthetischem Material.
- Bypass-Operation - die Schaffung eines künstlichen Kanals, der es dem Blut ermöglicht, bei Bedarf durch den Umfangspfad zu zirkulieren.
- Thrombendarteriektomie - Abschneiden von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen.
In Fällen, in denen eine Brandwunde diagnostiziert wird und keine Bedingungen für die Wiederherstellung der Durchblutung vorliegen, ist eine Amputation der Gliedmaßen erforderlich. Diese Operation wird verschrieben, um das Leben des Patienten zu retten..
Mit Volksmethoden
Rezepte für traditionelle Medizin sind bei Arteriosklerose unbrauchbar, es sei denn, es werden verschriebene Medikamente verwendet. Verschiedene Abkochungen von Kräutern, Spezialbädern und Tinkturen tragen jedoch dazu bei, den Zustand der Blutgefäße und die Blutzusammensetzung zu verbessern und den allgemeinen Widerstand des Körpers zu verbessern.
- Abkochungen von Rosskastanie, gewöhnlichem Hopfen. Diese Kräuter fördern die Durchblutung.
- Brennnesselbäder. Ihre Verwendung verbessert die Mikrozirkulation und hilft, die Beschwerden bei Arteriosklerose zu verringern.
- Knoblauchtrank. 10 Knoblauchzehen müssen geschält, zerkleinert und mit einem Glas nicht raffiniertem Pflanzenöl gefüllt werden. Die Mischung sollte einen Tag lang infundiert werden, danach kann sie behandelt werden. Zur Behandlung wird ein Teelöffel Knoblauchöl mit einem Esslöffel frisch gepressten Zitronensaft gemischt, sie trinken das Medikament dreimal täglich.
Achten Sie darauf, sich an Ihre Diät zu halten. Es wird empfohlen, mehr Gemüse und Obst zu essen, wobei Arteriosklerose, Grapefruit, Melone, Viburnum, Nüsse, Käse und fetter Fisch nützlich sind. Es muss immer daran erinnert werden, dass die Verwendung von Butter, fettem Fleisch, Würstchen, Pasteten, Innereien, Muffins, Schmalzmayonnaise mit Atherosklerose fast vollständig vermieden werden sollte.
Die Einhaltung der Diät stellt nicht nur die Elastizität der Blutgefäße wieder her, sondern wirkt sich auch positiv auf den Zustand des gesamten Organismus aus. Sie müssen mehr trinken, es ist nützlich, reines Wasser, Kompotte, grünen Tee oder Tee mit Zitrone, Abkochungen einiger pflanzlicher Heilmittel zu verwenden.
Atherosklerose der Gefäße der Beine: Behandlung, Symptome, Volksheilmittel
Das Auslöschen der Atherosklerose der Gefäße der Beine ist eine Pathologie, bei der sich atheromatöse Plaques an den Wänden der Arterien der unteren Extremitäten bilden. Mit fortschreitender Krankheit nehmen atherosklerotische Ablagerungen an Größe zu, was zu einer Verstopfung (Blockierung) der Blutgefäße und einer Beeinträchtigung des Blutflusses in den Beinen führt.
In fortgeschrittenen Fällen der Krankheit ist die Blutversorgung eines oder beider Beine vollständig unterbrochen, was eine radikale Behandlung erfordert.
Atherosklerose der Gefäße der Beine wird als eine ziemlich häufige, aber sehr schwerwiegende Pathologie unter anderen Erkrankungen des Gefäßbettes der unteren Extremitäten angesehen:
- Der größte Prozentsatz (5 - 7) der Patienten wird bei Menschen über 60 festgestellt,
- In der Altersgruppe von 50 bis 60 Jahren beträgt die Pathologie 2 bis 3%,
- Bei Vierzig- bis Fünfzigjährigen - 1%.
- Es wird angemerkt, dass diese Krankheit bei Männern achtmal häufiger auftritt als bei Frauen..
Ursachen und Mechanismus der Entwicklung
Drei ätiologische Hauptfaktoren der Atherosklerose der Gefäße der Beine wurden identifiziert:
- hoher Cholesterinspiegel im Blut (Anstieg des Gesamtcholesterins, Lipoproteine), der seit vielen Jahren festgestellt wird;
- genetische Veranlagung - die Krankheit fand in der Familie statt;
- Stoffwechselstörungen, hauptsächlich Fette.
Prädisponierende Faktoren
Die Voraussetzungen für den Ausbruch der Krankheit sind:
- Rauchen - verursacht Krämpfe der Arterien, die den Blutfluss stören;
- Alkoholabhängigkeit - stört den Stoffwechsel, insbesondere Fette, in der Leber;
- übermäßiger Verzehr von tierischen Fetten;
- Fettleibigkeit;
- hormonelle Störungen: Diabetes mellitus (provoziert den Beginn der Atherosklerose der Gefäße der Beine auch im Jugendalter) Ungleichgewicht der Sexualhormone, Hypothyreose;
- arterieller Hypertonie ;
- regelmäßiger Stress (fördert die Freisetzung von Adrenalin, das die Arterien verkrampft);
- Alter (das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt nach 40 Jahren);
- Zugehörigkeit zur Negroid-Rasse;
- regelmäßige Unterkühlung der Beine;
- Arteriitis der unteren Extremitäten;
- Bewegungsmangel.
Entwicklungsmechanismus
Die Pathogenese der Krankheit besteht aus mehreren Stadien:
In diesem Stadium - der Lipoidose - lagern sich Fette in Form von Flecken und Streifen an den Gefäßwänden ab, die den Blutfluss etwas verlangsamen und zu mikrovaskulären Schäden führen.
Es heißt Liposklerose. In den Fettdepots beginnt junges Bindegewebe zu wachsen. Diese atheromatösen Plaques bestehen aus Fett und Bindegewebsfasern. Sie sind noch flüssig und können sich bei entsprechender Therapie auflösen. Die Wände der Gefäße verändern sich: An der Stelle der Plaque wird die Wand zerbrechlich, reißt und es bilden sich weitere Mikrogeschwüre. Dies führt zur Bildung von Blutgerinnseln.
In dem Stadium der Atherokalzinose, in dem die Plaques dichter werden, beginnen sich Kalziumsalze in ihnen abzulagern. Bei einem stabilen und allmählichen Wachstum der Plaques wird das Lumen der Arterien deformiert und verengt sich allmählich. Diese Veränderungen führen zu einer zunehmenden chronischen Beeinträchtigung der Blutversorgung des Beins. Wenn das Gefäß durch ein Blutgerinnsel oder eine abgelöste Plaque blockiert ist, entwickelt sich eine Nekrose der unteren Extremität (Gangrän).
Klinische Manifestationen
Die Atherosklerose der Gefäße der Beine äußert sich in einer Triade charakteristischer Symptome, deren Schwere vom Stadium der Pathologie abhängt:
Beinschmerzen und andere Empfindungen
Der Schmerz ist normalerweise in den Wadenmuskeln lokalisiert. Diese Schmerzstelle erklärt sich aus der Verteilung der körperlichen Aktivität, deren maximaler Teil auf die Unterschenkel fällt. Darüber hinaus haben die Wadenmuskeln eine minimale Anzahl von Arterien, die, wenn ein Gefäß verstopft wird, Schmerzen in ihnen hervorrufen..
In einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie treten Schmerzen nur bei einer erheblichen Belastung (Laufen oder langes Gehen) auf. Patienten werden auch durch andere Empfindungen gestört: Frösteln, Kälte oder Taubheitsgefühl der Füße, Nachtkrämpfe. In fortgeschrittenen Fällen klagen die Patienten über starke Schmerzen in den Gefäßen der Beine, die sich bis zu den Füßen erstrecken. Solche Schmerzen sind dauerhaft, treten in Ruhe auf, werden durch Analgetika nicht gelindert.
Je verstopfter die Arterien sind, desto stärker sind die Schmerzen und desto häufiger treten sie auf. Die Patienten müssen aufhören zu gehen und warten, bis die Schmerzen nachlassen. Während sich die Krankheit entwickelt und fortschreitet, beginnen die Schmerzen zu stören und sich auszuruhen, insbesondere im Liegen. Solche Nachtschmerzen beeinträchtigen den Schlaf und um sie zu reduzieren, muss der Patient mit aus dem Bett hängenden Beinen liegen..
Schaufensterkrankheit
Dieses klinische Zeichen ist ein obligatorisches Kriterium für die Krankheit. Es kann verwendet werden, um den Grad der Funktionsstörung der Beinmuskulatur zu beurteilen. Die Patienten klagen über eine signifikante Schwäche der Beine, die mit Schmerzen beim Gehen einhergeht (die Entfernungen sind unterschiedlich: von 1000 bis 20 Metern). Nach Überwindung einer bestimmten Distanz benötigt der Patient einen Stopp und eine kurze Pause. Nachdem die Person weitergeht, bis ein neuer Anfall von Schwäche auftritt. Dieses Phänomen wird als intermittierende Claudicatio bezeichnet..
Trophische Störungen
Sie treten als Folge einer Verletzung der Struktur der Hautmuskulatur der Beine auf, die durch eine gestörte Durchblutung in ihnen verursacht wird.
- Die Haut der Beine wird blass und fühlt sich kalt an.
- Haare fallen aus.
- Die Waden- und Oberschenkelmuskulatur wird dünner, verliert an Volumen und Masse (Muskelschwund).
- Geschwüre treten auf der Haut, im subkutanen Gewebe und in der Muskelfaszie auf, die sich in langfristige nicht heilende trophische Geschwüre verwandeln.
- Aufgrund einer Verletzung des Trophismus (Ernährung) und des Sauerstoffmangels im Gewebe kann sich eine Gangrän der Zehen entwickeln.
- Es treten Pilzerkrankungen der Zehen und Nägel auf.
- Gefühl von „fremden Beinen“ - unkontrollierbare Bewegungen, Kontrollverlust in den Knien, Knöchel.
- Das Auftreten einer Zyanose der Haut und dann einer Nekrose der Zehen und anschließend der Füße, des Unterschenkels und des Oberschenkels ist möglich.
Stadien der Krankheit
Die Krankheit verläuft in 4 Stadien:
- der erste - Schmerz, Schwäche der unteren Extremitäten werden mit erheblicher körperlicher Anstrengung beobachtet;
- Das zweite Schmerzsyndrom tritt auf, wenn eine Entfernung von 200 - 1000 Metern überwunden wird.
- der dritte - der Schmerz beginnt nach 50 - 200 Metern zu stören;
- viertens - die Unfähigkeit, kurze Strecken (weniger als 50 Meter) zu überwinden, tritt eine Brandwunde der Finger oder Füße auf.
Diagnose
Es ist schwierig, eine Pathologie frühzeitig zu diagnostizieren. Der Hauptanreiz eines Patienten kann ein Arzt verschiedener Fachrichtungen sein (Chirurg oder Gefäßchirurg, Neurologe, Therapeut, Angiologe). Der Arzt sammelt die Beschwerden des Patienten sorgfältig, untersucht die Anamnese des Lebens (Identifizierung von Risikofaktoren) und der Krankheit und führt eine körperliche Untersuchung durch. Die körperliche Untersuchung zeigt:
- schwacher Puls an den Gefäßen der Beine oder deren Abwesenheit;
- Auskultation der Arterien - Bestimmung des systolischen Rauschens;
- niedriger Blutdruck in den Gefäßen der Beine;
- Blässe und Zyanose der Haut der Füße, Beine, blauen Zehen unter den Nägeln.
Wie kann man die Gefäße der Beine selbst auf Arteriosklerose untersuchen? Dazu müssen Sie einen einfachen Test durchführen. Der Patient muss sich auf eine harte Oberfläche legen und seine Beine in einem Winkel von 45 Grad anheben, ohne die Knie zu beugen. Wenn die Übung blasse Füße und Schwäche in den Beinen verursacht, deutet dies auf Atherosklerose in den Gefäßen der unteren Extremitäten hin. Je weiter die Krankheit fortgeschritten ist, desto schneller erscheinen die aufgeführten Anzeichen..
Laborforschung
Wenn Sie eine vaskuläre Pathologie vermuten, wird der Arzt die folgenden Tests verschreiben:
- allgemeine Blutuntersuchung (Ausschluss von Anämie, Entzündung);
- biochemischer Bluttest (Bestimmung von Leberenzymen, Cholesterin, Bilirubin, Homocystein, Triglyceriden, Gesamtprotein, LDL, HDL, Fettsäuren, Glucose - Identifizierung von Stoffwechselstörungen);
- Koagulogramm (Blutplättchen, Prothrombin, Prothrombinindex, Gerinnungszeit, Blutungszeit - Bestimmung der Tendenz zur Thrombusbildung);
- allgemeine Urinanalyse (Dichte, Sediment, Formelemente - Beurteilung der Nierenfunktion).
Laboruntersuchungen und Untersuchungen von Analysen helfen bei der Berechnung des Atherogenitätskoeffizienten, anhand dessen sie die Vernachlässigung der Krankheit beurteilen.
Instrumentelle Methoden
Die Behandlung der Atherosklerose der Beingefäße hängt von den Daten ab, die aus instrumentellen Forschungsmethoden gewonnen wurden. Anwendbar:
- Duplex-Ultraschall von Blutgefäßen - Arterien werden rot angezeigt, Venen blau;
- Angiographie - Einführung von Kontrast in den Blutkreislauf und Erhalt von Röntgenstrahlen;
- MR- und CT-Angiographie;
- Thermografie.
Behandlung
Wie behandelt man Beinarteriosklerose? Die therapeutische Taktik hängt von der Schwere der klinischen Manifestationen, dem Stadium der Erkrankung, dem Vorliegen einer chronischen somatischen Pathologie und Komplikationen ab.
Allgemeine Empfehlungen
Diät
Sie sollten die Aufnahme von tierischen Fetten vermeiden oder einschränken. Zu den Lebensmitteln, die Cholesterin in großen Mengen enthalten, gehören: fettreiche Milchprodukte, Eier, Schmalz, fetthaltiges Fleisch, Geflügel, Innereien und Kaviar. Es wird nicht empfohlen, Gebäck, Backwaren, Mayonnaise, Margarinen, Butter und Würstchen zu verwenden. Es ist notwendig, frisches und gekochtes Gemüse, Obst und Beeren in die Ernährung aufzunehmen. Es wird auch empfohlen, Getreide, Nüsse, Samen, Seefisch fettiger Sorten (Hering, Makrele, Lachs) und Pflanzenöle zu konsumieren.
Ablehnung von schlechten Gewohnheiten
Ein rauchender Patient muss die Gewohnheit aufgeben oder zumindest die Anzahl der gerauchten Zigaretten verringern, da sonst selbst wirksame Medikamente das weitere Fortschreiten der Krankheit nicht verlangsamen. Alkohol wirkt sich auf die Leber aus, so dass seine weitere Verwendung den Prozess nur verschlimmert.
Kampf gegen Hypodynamik
Regelmäßige moderate Bewegung (Schwimmen, Radfahren, Gehen) wird empfohlen.
Mit Stress umgehen
Stress sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Alle Entspannungstechniken werden gefördert: Aromatherapie, Meditation, Musik.
Hygiene der Füße
Es ist wichtig, enge, zerquetschende Schuhe aus unnatürlichen Materialien sowie Schuhe mit Absätzen aufzugeben. Schuhe sollten locker und bequem sein. Es ist notwendig, leichte Verletzungen der Beine zu vermeiden, Schnitte, Risse, Schwielen rechtzeitig zu behandeln, die Füße jeden Abend zu waschen und eine Unterkühlung der Beine zu vermeiden.
Korrektur häufiger Krankheiten
Es wird empfohlen, das Gewicht zu normalisieren und therapeutische Maßnahmen bei Vorliegen einer chronischen somatischen Pathologie einzuhalten.
Konservative Therapie
Bei der medikamentösen Behandlung der Pathologie werden Medikamente bestimmter Gruppen verwendet:
- Mittel, die die Blutplättchenaggregation (Adhäsion) verringern: Aspirin, Cardiomagnyl, Athercard, kolloidale Lösungen für intravenöse Infusionen: Reopolyglucin, Dextran 40, Polyglucin;
- Medikamente, die die Blutrheologie verbessern: Pentoxifyllin, Courantil, Tirofiban;
- Mittel, die den Gewebetrophismus verbessern, haben eine regenerierende Wirkung: Cilostazol, Zincteral, Nikotinsäure;
- krampflösende Mittel und Vasodilatatoren: Drotaverin, Papaverin, Vasonit, Agapurin;
- Vitamine: Gruppe B, Ascorbinsäure, Vitamin PP - stärken die Gefäßwand, verhindern die Ablagerung von Fett und Kalzium in den Gefäßen;
- Antikoagulanzien (bei thromboembolischen Komplikationen): Heparin, Warfarin;
- antibakterielle Salben (unter Bildung von trophischen Geschwüren): Levomekol, oflokain;
- Fibrate (reduzieren den Gehalt an Lipoproteinen, Cholesterin): Gemfibrozil, Clofibrat, Fenofibrat;
- Thrombolytika (unter Bildung von Blutgerinnseln): Streptokinase, Urokinase;
- Statine (reduzieren die Cholesterinsynthese): Atoris, Pravastatin, Simvastatin;
- Medikamente, die Gallensäuren binden und aus dem Darmrohr entfernen: Cholesteramin, Colestipol.
Es werden auch Physiotherapiekurse verschrieben: Elektrophorese mit Medikamenten, hyperbare Sauerstoffversorgung, Magnetotherapie, Darsonvalisierung, UHF. Die Balneotherapie wirkt sich positiv aus: Einnahme von Nadel-, Radon-, Perlen-, Schwefelwasserstoffbädern und Ozontherapie.
Operation
In der Hälfte der Fälle von Atherosklerose der Beingefäße wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Zu den Betriebsmethoden gehören:
- Endarteriektomie - Entfernung eines Arterienabschnitts mit atherosklerotischen Ablagerungen;
- Rangieren - Ein Shunt (Prothese) wird anstelle des betroffenen Bereichs der Arterie installiert.
- lumbale Sympathektomie - Entfernung der Nervenknoten, die Krämpfe der Arterien verursachen;
- Ballonangioplastie - Ein Ballon wird in die Arterie eingeführt, wodurch sich das Lumen erweitert.
- Stenting - Ein röhrenförmiger Abstandshalter wird in die betroffene Arterie eingesetzt, um eine Verengung des Lumens zu verhindern.
- Beinamputation - wird durchgeführt, wenn sich eine Brandwunde entwickelt.
Traditionelle Methoden
Die Behandlung mit alternativen Methoden der Krankheit kann nur mit Erlaubnis eines Arztes parallel zur medikamentösen Therapie durchgeführt werden. Es ist wichtig zu bedenken, dass es unmöglich ist, Atherosklerose loszuwerden. Alle therapeutischen Maßnahmen verringern nur das Fortschreiten der Krankheit und verhindern die Entwicklung von Komplikationen (Gangrän, trophische Geschwüre)..
- Propolis-Tinktur - normalisiert den Protein- und Lipidstoffwechsel;
- Weißdorn-Tinktur mit Propolis-Tinktur - erweitert die Blutgefäße und stellt den Fettstoffwechsel wieder her;
- Infusion von Thymian - lindert Krämpfe, hat entzündungshemmende und beruhigende Eigenschaften;
- Knoblauchtinktur - erweitert Blutgefäße, verhindert die Bildung von atheromatösen Plaques;
- Petersilientee - reinigt Blutgefäße hervorragend (löst Plaques auf);
- ein Abkochen von Meerrettichwurzeln - verhindert die Bildung von Ablagerungen an den Wänden der Arterien;
- Hagebutten-Tinktur - verhindert die Bildung von Plaques, erweitert die Blutgefäße.
Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten: Symptome und Behandlung
Atherosklerose kann alle großen Gefäße des menschlichen Körpers betreffen, einschließlich derjenigen, die sich in den unteren Extremitäten befinden. Bei diesem Typ beeinflussen Pathologen zuerst die Gefäße der Bauchhöhle und dann die Cholesterinablagerungen, die sich auf die Arteria tibialis, femoralis und poplitealis ausbreiten. Die Entwicklung der Atherosklerose der unteren Extremitäten erfolgt langsam: Vom Einsetzen der Veränderungen bis zum Auftreten der primären Symptome dauert es mindestens 10 bis 15 Jahre. Die Spezifität von Atherosklerose-Läsionen der Beinarterien erlaubt es nicht, diese Krankheit nur auf der Grundlage von Patientenbeschwerden zu diagnostizieren. Darüber hinaus kommt es in den meisten Fällen zu einem Arztbesuch mit irreversiblen Veränderungen, die einer konservativen Behandlung praktisch nicht zugänglich sind..
Merkmale der Krankheit. Ursachen
Für die Bildung von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen ist eine Kombination von zwei Prozessen erforderlich: eine lokalisierte Zerstörung der inneren Oberfläche der Arterienwand (Intima) und ein erhöhter Gehalt an schweren Lipiden im Blut. Das Auftreten von Verletzungen an der Intima löst eine natürliche Abwehrreaktion aus, bei der sich an der Stelle der Verletzung ein "Fleck" aus Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) bildet.
Wenn dies vor dem Hintergrund eines erhöhten LDL-Spiegels im Körper geschieht, hört die Bildung von Plaque nicht auf. Es dehnt sich aus und blockiert den größten Teil des Lumens der Arterie. Der gesamte Prozess dauert mehrere Jahre, daher wird in den meisten Fällen eine Atherosklerose der unteren Extremitäten im Alter diagnostiziert.
Unter den Hauptursachen für Atherosklerose der unteren Extremitäten nennen Phlebologen und Kardiologen mindestens zehn Faktoren, die den Zustand der Gefäßwand und den Gehalt an Lipoproteinen im Blut beeinflussen. Diese schließen ein:
- systemische endokrine und metabolische Störungen, die den Gefäßtonus, ihre Beständigkeit gegen Zerstörung beeinflussen - Diabetes mellitus, Funktionsstörung der Gonaden und der Schilddrüse, Bluthochdruck;
- schlechte Gewohnheiten, die zu häufigen Schwankungen im Tonus der Gefäßwände führen - Rauchen, Alkoholismus;
- Aufnahme fester tierischer Fette aus Nahrungsmitteln in Mengen, die die Bedürfnisse des Körpers übersteigen;
- Leberfunktionsstörung, bei der eine erhöhte Menge an Cholesterin synthetisiert wird;
- Fettleibigkeit, die zu einer Schwächung des Gefäßtonus und einer Störung des Hormonspiegels führt, was auch zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels führen kann.
Experten stellen fest, dass die Manifestationen der Atherosklerose der Arterien in den unteren Extremitäten bei Frauen viel seltener sind als bei Männern. Dies ist auf die Besonderheiten des weiblichen Körpers zurückzuführen, da Östrogene die Aktivität von Lipoproteinen niedriger Dichte unterdrücken.
Ärzte schließen den Einfluss von personenunabhängigen Faktoren auf die Entwicklung von Atherosklerose der Beine nicht aus: genetische Merkmale, angeborene Pathologien und andere Merkmale des Körpers. Den größten Einfluss haben jedoch altersbedingte Veränderungen: Der Zeitraum, in dem Symptome der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten auftreten und die Behandlung der Krankheit immer vom Alter abhängt..
Symptome und Stadien der Krankheit
In der klassischen Version ist die Symptomatik der Atherosklerose der unteren Extremitäten zunehmender Natur: Sie nimmt mit dem Übergang der Krankheit von einem Stadium zum anderen zu. Wenn der Patient zu Beginn des pathologischen Prozesses praktisch keine Veränderungen spürt, ist er im Endstadium besorgt über eine ganze Reihe schmerzhafter Symptome.
Was sind die Symptome von Atherosklerose mit unterschiedlich starker Schädigung der Beinarterien mit atherosklerotischen Komplikationen:
- Präklinisches Stadium. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit gibt es keine alarmierenden Anzeichen für Atherosklerose der unteren Extremitäten. Pathologische Veränderungen können nur bei einer instrumentellen Untersuchung der Gefäße dieses Körperteils und bei einer Laborblutuntersuchung festgestellt werden, die auf eine Verletzung des Lipidstoffwechsels hinweist.
- Das zweite Stadium, das in der Medizin als nicht-stenotische Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten bezeichnet wird. Das Lumen der Gefäße ist verengt, aber nicht kritisch. Beschwerden in Form von scharfen oder brechenden Schmerzen in den Beinen treten nach einem langen Spaziergang über eine Entfernung von etwa einem Kilometer auf. Nach einer kurzen Pause verschwinden die Schmerzen. Es kann auch zu Blässe und Taubheit der Füße mit erhöhter Belastung der Beine und Nachtkrämpfen kommen.
- Das ischämische oder dritte Stadium ist durch schwere Symptome gekennzeichnet, wenn nach kurzen Strecken (50-100 m) Schmerzen auftreten. Oft nimmt die Krankheit bedrohlichere Merkmale an, wenn die Arterien der Beine stenotisch sind, dh sie sind in einem kleinen Bereich stark verengt. Diese Form der Krankheit geht einher mit einer Blässe der Beine während des Trainings, einer erhöhten Kälteempfindlichkeit und Hautveränderungen: Sie wird trocken, schuppig und blass.
- Das vierte Stadium der Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten wird von den ausgeprägtesten alarmierenden Zeichen begleitet. Der Schmerz hält ständig an und verstärkt sich mit der geringsten körperlichen Anstrengung. Der Gang des Patienten wird schlurfen. Auch äußere Veränderungen treten auf: Haut und Nägel werden dünner, spröde und schuppig, trophische Geschwüre und Nekrose-Bereiche (geschwärzte Haut) treten an Knöchel und Fuß auf. Die Ursache für eine solche Verschlechterung ist eine Stenose der Beinarterien mit vollständiger Verstopfung der Blutgefäße durch atherosklerotische Plaques..
Wenn Sie die Behandlung der stenosierenden Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten in den Stadien 3 und 4 nicht anwenden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Gangrän mit anschließender Amputation der Beine entwickelt.
Da die Symptome der Krankheit allmählich zunehmen, verschieben die Patienten einen Arztbesuch, bis es für sie schwierig wird, sich selbst innerhalb ihres eigenen Zuhauses zu bewegen. Dies liegt daran, dass die meisten Patienten sicher sind, dass Schmerzen in den Beinen eine Folge der natürlichen Abnutzung des Bewegungsapparates sind und kein Anzeichen für ein ernstes Problem mit Blutgefäßen..
Um die Krankheit unabhängig voneinander zu unterscheiden, genügt es, auf Folgendes zu achten: Bei Atherosklerose entstehen Schmerzen durch Muskeln, denen Sauerstoff und Nährstoffe fehlen. Eine Gefäßinsuffizienz kann auch durch eine Schwächung des Pulses unter dem Knie festgestellt werden. Es ist entweder überhaupt nicht oder zu schwach.
Wie überprüfe ich die Beingefäße auf Arteriosklerose? Diagnose
Zur Diagnose der Atherosklerose der Beine werden verschiedene Methoden angewendet, darunter Anamnese, Laboruntersuchungen an biologischen Flüssigkeiten (Blut) und instrumentelle Untersuchungen. Beim ersten Arztbesuch ist es wichtig, möglichst viele Informationen über den Zustand des Patienten zu erhalten: Alter, ungefähre Ernährung, Zeitpunkt des Auftretens unangenehmer Symptome, Begleiterkrankungen. Nach der Erstellung der Anamnese weist der Arzt den Patienten zu einer umfassenden Untersuchung an, die Folgendes umfasst:
- MRT-Diagnostik von Arterien mit einer Kontrastlösung - MR-Angiographie;
- Untersuchung der Arterien der Beine auf einem multispiralen Tomographen (MSCT) mit einer Kontrastlösung;
- USGD oder Duplex-Scannen der Arterien;
- Messung von Druck und Puls in peripheren Arterien mit speziellen Geräten.
Um die Diagnose der unteren Extremitäten zu klären, kann die Diagnose physikalische Tests umfassen, bei denen der Arzt die Arbeit der Arterien während des Trainings beurteilen kann. In diesem Fall kann der Arzt die Änderung der Pulsationsstärke über und unter dem Kniegelenk, den Grad der Verfärbung der Haut an den Füßen sowie die Dauer der Belastung, nach der Müdigkeit und Schmerzen in den unteren Teilen der Beine auftreten, aufzeichnen. Diese Daten helfen, den Zustand des Patienten objektiv zu beurteilen und den Grad der Gefäßveränderungen zu klären.
Behandlungsmethoden
Patienten mit jedem Stadium der Krankheit interessieren sich für die einzige Frage: Ist es möglich, sich für immer von Arteriosklerose der unteren Extremitäten zu erholen, oder müssen sie ihr ganzes Leben lang mit unangenehmen Symptomen umgehen? Experten sagen, dass die Therapie dieser Krankheit nur eine Abnahme der Symptome und eine Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit aufgrund der Normalisierung des Lipidstoffwechsels bedeutet..
Wenn der Patient nicht weiß, welcher Arzt Arteriosklerose behandelt, kann er sich bei einem Therapeuten beschweren. Nach der Untersuchung und Diagnose wird die Krankengeschichte an den Gefäßchirurgen oder Neurologen übertragen.
Konservative Therapie - Medikamente
Die häufigste Behandlung für Atherosklerose der unteren Extremitäten ist konservativ. Mit ihm beginnt der Kampf gegen Cholesterinablagerungen. In allen Phasen werden konservative Methoden angewendet:
- im Anfangsstadium - um das Fortschreiten der Pathologie zu verlangsamen;
- im ischämischen Stadium - um Symptome zu beseitigen und den Fortschritt zu verlangsamen sowie um sich auf chirurgische Eingriffe vorzubereiten;
- im Endstadium - um die Symptome zu lindern und den Gewebetrophismus wiederherzustellen.
Für die Behandlung der vaskulären Atherosklerose werden Arzneimittel entsprechend den bestehenden Veränderungen und dem Krankheitsbild ausgewählt:
- Bei starken Schmerzen und einer Abnahme der körperlichen Ausdauer beim Gehen werden Purinderivate verschrieben, die blutplättchenhemmende, vasodilatatorische und angioprotektive Eigenschaften haben - Pentoxifyllin, Trental, Cilostazol und ihre Analoga;
- Bei häufigem Auftreten von Muskelkrämpfen, Nachtkrämpfen werden krampflösende Mittel verschrieben - "No-Shpa", "Drotaverin" in Tabletten oder Injektionen;
- Bei schweren trophischen Veränderungen, einschließlich Geschwüren, empfehlen Ärzte die Verwendung topischer Präparate zur Verbesserung der Gewebenahrung (Zincteral und seine Analoga) sowie Salben mit Antibiotika und Analgetika - Levomekol, Dimexid, Oflokain und Andere.
Darüber hinaus verschreiben Experten einen Wirkstoffkomplex, dessen Wirkung darauf abzielt, das Thromboserisiko zu verringern und die Durchblutung zu verbessern: Antithrombotika (Aspirin, "Aspirin-Cardio", "Thromboass"), Antikoagulanzien ("Warfarin", "Heparin" in oraler und äußerer Form). Vitamin- und Mineralkomplexe.
Um den Fettstoffwechsel zu regulieren und den Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren, werden Medikamente mit lipidsenkender Wirkung verschrieben:
- Sequestriermittel von Gallensäuren - Arzneimittel, die die Aktivität von Verdauungsenzymen regulieren und dabei helfen, die Cholesterinsynthese durch Leberzellen zu verlangsamen ("Cholisteramin", "Colestipol" und andere);
- Statine zur Verringerung der Absorption von Cholesterin aus der Nahrung und zur Auflösung von Plaques an den Wänden von Blutgefäßen ("Atorvastatin", "Fluvastatin" und andere);
- Fibrate - Medikamente, die den Fettstoffwechsel regulieren ("Clofibrat" und seine Analoga).
Fast alle diese Medikamente sind mit Alkohol nicht kompatibel! Daher wird empfohlen, während der Einnahme keine alkoholischen Tinkturen zu verwenden, insbesondere wenn diese zur oralen Verabreichung bestimmt sind..
Operation
Da es nicht immer möglich ist, Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten im Spätstadium mit konservativen Methoden zu behandeln, werden bei Patienten mit fortschreitender Erkrankung chirurgische und minimalinvasive Methoden angewendet. Die am häufigsten verwendeten niedrigtraumatischen endoskopischen Operationen:
- Ballonangioplastie, bei der eine ballonförmige Vorrichtung in das Lumen des Gefäßes eingeführt und aufgeblasen wird;
- Installation eines Stents im Lumen der Arterie - eine röhrenförmige Feder, die das Gefäß in einem ausgedehnten Zustand hält;
- Mikroprothetik der betroffenen Arterien mit künstlich erzeugten Teilen der Gefäße;
- Endarteriektomie, bei der der betroffene Teil des Gefäßes entfernt und anschließend die Ränder vernäht werden.
Stenting und Ballonangioplastie werden je nach Zustand des Patienten unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Manipulationen werden unter der Kontrolle von Spezialgeräten und Miniaturvideokameras durchgeführt, die durch eine Punktion in die Arterie der unteren Extremität eingeführt werden und zu den Läsionen der Atherosklerose vordringen.
Das Rangieren der Gefäße der unteren Extremitäten ist nicht weniger beliebt. Das Verfahren wird zur Stenose des Gefäßes mit fortgeschrittener Atherosklerose angewendet. Es ist die Schaffung eines künstlichen Kanals, der den engsten Teil des Schiffes umgeht. Wenn eine Bypass-Operation durchgeführt wird, wird die Operation unter Vollnarkose mit speziellen Geräten durchgeführt.
Solche innovativen Methoden wie die Laserbehandlung bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten werden in mehreren Versionen eingesetzt:
- Im Anfangsstadium wird eine Laserkoagulation der Venen der unteren Extremitäten durchgeführt, bei der sich Taschen und Blutgerinnsel bilden, was den Verlauf der Atherosklerose erschwert.
- Bei der Bildung von trophischen Geschwüren wird der Laser verwendet, um nekrotische Gewebe zu entfernen und die Regeneration zu stimulieren.
- Wenn an den Füßen und Zehen ein Bereich mit Nekrose auftritt, wird die Lasertherapie angewendet, um die Durchblutung wiederherzustellen und totes Gewebe zu entfernen.
In besonders schweren Fällen, in denen die Gewebenekrose bei Atherosklerose der unteren Extremitäten durch Gangrän kompliziert wird, wird das Bein amputiert. Diese Methode wird nur im Endstadium der Krankheit angewendet, wenn andere Methoden nicht wirksam sind..
Verhütung
Die Rolle der Prävention bei Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist nicht weniger wichtig als die rechtzeitige komplexe Behandlung mit Arzneimitteln. Mit seiner Hilfe ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit einzudämmen und Komplikationen vorzubeugen. Obligatorische Präventionsmaßnahmen umfassen folgende Punkte:
- Ernährungsumstellung. Da sich Atherosklerose in den meisten Fällen vor dem Hintergrund von Störungen des Fettstoffwechsels und einem Überschuss an Lipoproteinen hoher Dichte entwickelt, wird empfohlen, Lebensmittel mit hohem Gehalt an festen Fetten von der Speisekarte auszuschließen. Dazu gehören fetthaltiges Fleisch, Schmalz, Butter und Margarine sowie verschiedene Saucen auf Mayonnaise-Basis. Der Verzehr von Würstchen, Innereien und Pasteten sollte ebenfalls reduziert werden. Das Menü sollte von diätetischem Fleisch und Fisch, frischem und gekochtem Gemüse, Obst und Beeren, Vollkornbrot und Müsli dominiert werden. Fermentierte Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt sind ebenfalls nützlich..
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Rauchen und Alkoholismus bilden die Grundlage für die Bildung von Cholesterinablagerungen, wirken sich negativ auf den Zustand der Blutgefäße und Stoffwechselprozesse aus. Daher sollten sie in erster Linie aufgegeben werden..
- Mäßige Aktivität. Trotz der Beschwerden in den Beinen sollte Bewegung ein obligatorischer Bestandteil des Lebens des Patienten werden. Um keine akute Gewebehypoxie zu provozieren, müssen Sie dies in Dosen tun, und wenn Müdigkeit auftritt, ruhen Sie sich aus. Besonders nützlich bei Arteriosklerose sind Poolsitzungen.
- Behandlung von Begleiterkrankungen, die häufig bei älteren Menschen auftreten - Diabetes, Bluthochdruck und andere. Diese Pathologien wirken sich äußerst negativ auf die Gefäße der unteren Extremitäten aus und können den Verlauf der Atherosklerose weiter erschweren. Eine komplexe Therapie und die Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes tragen dazu bei, lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.
Um das Risiko von Komplikationen bei Arteriosklerose der Beine zu verringern, hilft eine sorgfältige Hygiene der Beine und besondere Sorgfalt beim Schneiden von Nägeln. Es ist wichtig zu bedenken, dass selbst eine kleine Wunde eine Infektionsquelle werden kann. Gewebe, denen Sauerstoff und Nährstoffe fehlen, können pathogenen Mikroorganismen nicht vollständig widerstehen. Daher ist es wichtig, ihm zu helfen:
- Waschen Sie Ihre Füße mindestens zweimal täglich gründlich.
- Behandeln Sie die Zwischenräume zwischen den Fingern mit Antiseptika.
- Schneiden Sie Ihre Zehennägel mit einem sterilen Werkzeug;
- Behandeln Sie die Füße nach der Pediküre mit antiseptischen Lösungen.
Darüber hinaus sollten Sie leichte und lockere Schuhe wählen, damit diese beim Gehen nicht die Füße reiben und auch geringfügige Verletzungen der unteren Extremitäten vermeiden.
Komplikationen
Die häufigste Komplikation der Krankheit ist der Verschluss (Blockade, Thrombose) der Beingefäße. Dieser Zustand ist mit noch gefährlicheren Folgen behaftet: Gangrän, Lungenembolie. Im ersten Fall droht dem Patienten eine Amputation des schmerzenden Beins. Bei einer Lungenembolie besteht die Möglichkeit eines plötzlichen Todes aufgrund eines Lungenödems. Daher ist es wichtig, die Anzeichen einer vollständigen Blockade rechtzeitig zu erkennen:
- intensiver Schmerz im Bein vor dem Hintergrund seiner atypischen Blässe (das Bein scheint aus Wachs zu bestehen);
- fehlender Puls im Bein;
- Lähmung, Unfähigkeit, die unteren Gliedmaßen zu kontrollieren, sich darauf zu stützen;
- Empfindlichkeitsverlust im Bein unterhalb des Thrombus.
Wenn solche Symptome auftreten, muss der Patient dringend in die nächstgelegene Klinik gebracht werden, um sicherzustellen, dass die unteren Extremitäten in Ruhe sind. Die Okklusion kann durch zwei Methoden beseitigt werden: konservativ (durch Einführung intravenöser Thrombozytenaggregationshemmer, Fibrinolytika und Thrombolytika) oder chirurgisch (Endarteriektomie, Thrombektomie und andere Methoden).
Wenn sich aufgrund einer akuten Okklusion oder einer trägen stenosierenden Atherosklerose eine Gangrän entwickelt, beschließt der Arzt in den meisten Fällen, das betroffene Glied zu amputieren, um eine Sepsis zu verhindern (die sogenannte Blutvergiftung mit nekrotischen Giften)..
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Fast alle dieser Komplikationen sind die Folge davon, dass Atherosklerose der unteren Extremitäten nicht behandelt oder die Empfehlungen des behandelnden Arztes ignoriert werden. Um ihr Auftreten zu verhindern, reicht es aus, eine Diät einzuhalten und von einem Spezialisten verschriebene Medikamente einzunehmen sowie sich regelmäßig einer Untersuchung zu unterziehen, um Prozesse zu identifizieren, die für Komplikationen prädisponieren, und diese rechtzeitig zu beseitigen.