Atherosklerose der Arteria brachiocephalica
Kopfschmerzen geben keinen Anlass zur Sorge, es reicht aus, eine Anästhesiepille einzunehmen, und sie verschwinden. Dies denken viele Menschen und verschieben einen Arztbesuch. Dieses Symptom kann jedoch darauf hinweisen, dass die BCA-Atherosklerose im Körper fortschreitet - eine heimtückische und äußerst gefährliche Pathologie, deren Folge ein zerebraler Schlaganfall sein wird. Und wenn frühere Menschen im Alter häufiger an der Krankheit litten, wird jetzt auch bei jungen Menschen eine solche Diagnose diagnostiziert..
Was ist BCA-Atherosklerose??
Atherosklerose ist eine Pathologie, bei der Blutgefäße mit Cholesterinplaques verstopft, die Blutversorgung gestört und Blutgerinnsel gebildet werden. Mehrere Arterien versorgen das Gehirn - den Carotis-, Subclavia- und Brachiocephalic-Stamm, der die rechten Carotis- und Wirbelarterien umfasst. Die Atherosklerose der Arteria brachiocephalica ist eines der häufigsten Phänomene, das auf die besondere Struktur dieses Teils des Blutversorgungssystems zurückzuführen ist.
Der Stamm dieser Gefäße ist eine Schleuder (Verzweigung), aufgrund derer die Stelle traumatisch ist und sich häufiger Fett an den Wänden ansammelt. Bei der Pathologie kommt es zu einer vollständigen Verletzung der Blutversorgung - das Gehirn und andere Organe leiden, der Patient hat eine allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens. Die Atherosklerose der brachiozephalen Gefäße wird in zwei Typen eingeteilt:
- Nicht stenosierend - Plaques befinden sich in Längsrichtung, der Blutfluss wird nicht gestört, aber der Durchsatz der Arterien wird deutlich reduziert. Diese Art der Pathologie hat eine günstigere Prognose und ist für eine medizinische Behandlung besser geeignet.
- Stenosierende Atherosklerose extrakranieller Gefäße - Cholesterin wird in Form von Quertuberkeln in der Arterie abgelagert. Im Laufe der Jahre nimmt die Größe der Plaques zu, sie können das Lumen vollständig schließen.
Auch die Atherosklerose der Arteria brachiocephalica wird je nach Lokalisation unterteilt. Es kann hauptsächlich die Halsschlagader, die Wirbelarterie oder die Arteria subclavia betreffen. ICD 10-Code - I70.
Risikofaktoren - was die Entwicklung der Krankheit beeinflusst?
Die Bildung von Cholesterinplaque ist ein komplexer und langwieriger Prozess, der von einer Reihe von Gründen abhängt. Gefährdet sind:
- Personen, die an erblicher Veranlagung und genetischen Anomalien leiden;
- Missbrauch von schlechten Gewohnheiten;
- Patienten, bei denen Lebererkrankungen, Bluthochdruck, Diabetes mellitus und metabolischer Apfelwein diagnostiziert wurden;
- Leute, die falsch essen. Ihre Ernährung wird von Lebensmitteln dominiert, die reich an tierischem Fett sind und sich im Körper ansammeln.
- Einen sitzenden Lebensstil führen;
- Neurastheniker und emotional instabile Personen - sie werden sehr nervös, leiden unter Stress und Depressionen.
Die Pathologie der brachiozephalen Arterien mit Stenose tritt bei älteren Menschen häufiger auf - nach 55 Jahren.
Übergewicht führt auch zur Entwicklung der Krankheit, es provoziert Stoffwechselstörungen, verursacht Arteriosklerose der Gefäße nicht nur des Gehirns, sondern auch anderer Organe. Männer leiden häufiger an Pathologie, da bei Frauen das Hormon Östrogen als "Reiniger" der Blutgefäße wirkt.
Warum ist BCA-Atherosklerose gefährlich??
Die Gefahr einer Verletzung der Blutversorgung des Gehirns ist für jeden Menschen offensichtlich - die Therapie erweist sich in diesem Fall als schwierig, und der Einsatz chirurgischer Methoden erfordert erhebliche finanzielle Kosten. Atherosklerose der extrakraniellen Teile des BCA führt zu irreversiblen Folgen:
- der Fluss von Nährstoffen mit Sauerstoff zum Gehirn nimmt ab;
- Die Trennung von Blutgerinnseln führt zu Embolie und Verstopfung der Blutgefäße.
- Blutung, hohes Risiko für Herzinfarkt;
- Hirnversagen - Probleme mit dem Gedächtnis, Aufmerksamkeit.
Störungen der Sprache, des Sehvermögens, der Lähmung und der Behinderung sind weit entfernt von Horrorgeschichten, die von Ärzten erzählt werden. Die tatsächlichen Konsequenzen, wenn die ersten Manifestationen der Atherosklerose der extrakraniellen Abteilungen ignoriert wurden, suchte der Patient jedoch keine Hilfe.
Symptome - wie man die Krankheit erkennt?
Anzeichen einer stenosierenden Atherosklerose der Arteria brachiocephalica treten lange Zeit nicht auf, häufig wird eine Person zur Diagnose mit ausgeprägten klinischen Symptomen geschickt, wenn die Durchblutung bereits beeinträchtigt ist. Die ersten Alarmglocken sollten sein:
- Häufiger Schwindel, besonders beim Ändern der Körperhaltung, scharfe Kopfdrehungen. Versuchen Sie, nach langem Sitzen abrupt von einem Stuhl aufzustehen oder schnell aus dem Bett zu steigen - Sie können sofort spüren, dass etwas nicht stimmte;
- Lärm in den Ohren;
- Kopfschmerz - ist paroxysmaler Natur und tritt schnell auf;
- Der Druck steigt, wenn das Pulsieren in einer Schläfe durch Berühren der Hand leicht zu spüren ist.
- Verschlechterung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit, des Sehens, des Hörens;
- Taubheitsgefühl in der rechten Hand.
Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig verschrieben wird, können Komplikationen äußerst schwerwiegend sein - bis hin zum Tod. Schlaganfall tritt in den späteren Stadien der Entwicklung der Pathologie auf. Es ist begleitet von Schwindel, Kopfschmerzen, Bewusstseinsstörungen, Übelkeit und Erbrechen. Dies sind die Hauptsymptome, bei denen Sie sofort einen Krankenwagen rufen und den Patienten ins Krankenhaus bringen müssen..
Wie diagnostizieren Ärzte BCA-Atherosklerose??
Die primäre Diagnose wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten gestellt - der Arzt sammelt Anamnese, findet die Symptome und Manifestationen der Krankheit heraus. Für eine genaue Diagnose müssen Sie jedoch mehrere Tests durchführen:
- Ultraschalldiagnostik - Die Geschwindigkeit des Blutflusses in verschiedenen Arterien wird bestimmt, es ist möglich, die Lokalisation von Plaques herauszufinden, um ihre Größe zu bestimmen. Die Methode ist so genau wie möglich und ermöglicht es Ihnen, die Hauptechozeichen der Atherosklerose zu bestimmen.
- Duplex-Ultraschall (USDG BCS) - wird im Bereich der Halsgefäße durchgeführt und hilft bei der Bestimmung der Merkmale der Pathologie, des Zustands der Arterienwände, der Größe der Blutgerinnsel und des Vorhandenseins von Verengungen.
- Eine Blutuntersuchung ist eine zusätzliche Untersuchung, bei der der Cholesteringehalt im Blut festgestellt wird. Diese Methode liefert kein genaues klinisches Bild, da bei einigen Patienten mit Atherosklerose der Indikator normal ist;
- Die MRT ist eine moderne Methode, die selten angewendet wird, da ein spezielles Kontrastmittel in das Gefäß injiziert werden muss. Es ist jedoch möglich, die genaue Konfiguration der Plaques und den Ort ihrer Lokalisierung herauszufinden..
Angiographie mit bestätigter Atherosklerose ist kontraindiziert - sie kann eine Trennung eines Blutgerinnsels und eine Verstopfung der Blutgefäße hervorrufen. Ein qualifizierter Arzt verwendet diese Methode nur in extremen Fällen..
Zusätzlich wird ein EKG des Herzens verschrieben, um zu verstehen, ob es Komplikationen gibt, ob die Funktion des Hauptmuskels des Körpers normal ist. Eine Therapie kann erst nach einer umfassenden und komplexen Untersuchung verschrieben werden..
Moderne Behandlungsmethoden
Die Behandlung der BCA-Atherosklerose erfolgt nach konservativen Methoden, wenn keine Lebensgefahr besteht und das Wohlbefinden des Patienten normal ist. Änderungen des Lebensstils, Einnahme von Pillen, Volksheilmitteln und in fortgeschrittenen Situationen - operative Methoden helfen, den Zustand zu lindern und das Risiko von Komplikationen zu verringern.
Medikamentöse Therapie
Die Pathologie des Gehirns kann nur im Anfangsstadium geheilt werden, daher verschreiben Ärzte normalerweise Medikamente, um die Gesundheit zu erhalten. Folgende Medikamente werden verwendet:
- Hypolyidämische Mittel;
- Thrombozytenaggregationshemmer;
- Gefäßmedikamente.
Ziel der Therapie ist es, den Cholesterinspiegel zu senken, das Blut zu verdünnen und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, die zur Entwicklung eines Schlaganfalls führen. Es ist notwendig, die Wände der Arterien zu stärken, um andere Krankheiten zu behandeln, die die Bildung von Plaques verursacht haben. Sie sollten also den Blutdruck mit Bluthochdruck senken, das Übergewicht überwachen und einen gesunden Lebensstil führen.
Operation
Wenn eine Lebensgefahr besteht und das Lumen der Arterie merklich verengt ist, ist eine der folgenden Arten von Operationen erforderlich:
- Offene Resektion - der betroffene Bereich der Arterie wird herausgeschnitten, prothetisch oder genäht;
- Offener Eingriff - eine atherosklerotische Plaque wird entfernt, Plastik der Arterienwände wird gemacht;
- Stenting ist die am wenigsten traumatische Operation vom geschlossenen Typ, wenn Stents verwendet werden. Sie werden in die Arterie eingeführt, im betroffenen Bereich installiert, geöffnet und stärken die Gefäßwände. Diese moderne Methode wird zwar noch selten angewendet, der Grund dafür sind die hohen Kosten.
Die Kosten für Stents in Privatkliniken beginnen bei 280.000 Rubel. Die kostenlose Behandlung wird auch im Rahmen der obligatorischen Krankenversicherung durchgeführt, aber die Warteschlange für solche Operationen ist groß, und es dauert lange, bis auf eine Quote gewartet wird.
Übrigens ist es die letzte Methode, die für wiederholte Eingriffe sicher ist. Wenn die Durchführung einer offenen Operation nach wiederholter Verengung äußerst riskant ist, verursacht die Installation eines Stents keine Probleme.
Hausmittel
Rezepte der traditionellen Medizin sollten als vorbeugende Maßnahme und in Kombination mit Tabletten betrachtet werden. Sie müssen zuerst die Erlaubnis eines Arztes einholen - die unbefugte Einnahme von pflanzlichen Arzneimitteln ist nicht gestattet. BCAA-Atherosklerose hilft:
- Knoblauch - roh oder in Salaten, Sie können eine alkoholische Tinktur zubereiten, um die Blutgefäße zu verbessern;
- Hagebutten Tinktur;
- Abkochung von Luzerne zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut;
- Zitronen mit Honig;
- Kleetinktur;
- Kompressen mit Brennnesselblättern;
- schwarzer Johannisbeersaft;
- trockener Seetang.
Darüber hinaus wirken Abkochungen von Petersilie, Elecampanwurzeln, Zitronenmelisse und Weißdorn heilend. Ein Glas sauberes warmes Wasser, das morgens auf nüchternen Magen getrunken wird, hilft dabei, verschiedene Ablagerungen von den Wänden der Blutgefäße zu entfernen.
Prävention von Atherosklerose
Eine angemessene Prävention von BCA-Atherosklerose wird dazu beitragen, das Risiko für die Entwicklung dieser Pathologie zu verringern und, wenn sie auftritt, die Gesundheit zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern. Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden??
- Sich von schlechten Gewohnheiten abzulehnen;
- Sport treiben - genug einfache tägliche Übungen, Spaziergänge an der frischen Luft. Schwimmen, Yoga, Physiotherapie helfen gut;
- Normalisieren Sie den emotionalen Hintergrund - minimieren Sie Stress und Sorgen in Ihrem Leben.
- Vergessen Sie nicht, sich jährlich einer umfassenden Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung zu unterziehen. Wenn Sie an chronischen Krankheiten leiden, suchen Sie häufiger einen Arzt auf.
- Begrenzen Sie den Verzehr von tierischen Fetten - die Ernährung sollte kein fetthaltiges Fleisch, Leber, Nieren, Butter, Eigelb enthalten.
- Fügen Sie Ihrer Ernährung Lebensmittel mit hohem Omega-3-Gehalt hinzu - Seefisch, Nüsse, Pflanzenöle. Iss mehr Obst und Gemüse, trink sauberes Wasser.
Vorbeugende Maßnahmen schließen natürlich die Wahrscheinlichkeit einer Atherosklerose nicht aus, verringern aber das Risiko erheblich. Denken Sie darüber nach, möchten Sie in ein paar Jahren ein häufiger Besucher von Polikliniken sein, auf Tabletten sitzen und in der Angst leben, dass sich eines Tages die Blutgerinnsel lösen? Oder ist es besser, jetzt kleine Opfer zu bringen, aber auf Ihre Gesundheit zu achten??
Nachdem Sie die Symptome, Ursachen des Auftretens und Behandlungsmethoden im Voraus herausgefunden haben, können Sie feststellen, ob Sie einem Risiko ausgesetzt sind oder nicht. BCA-Atherosklerose ist eine heimtückische Pathologie, die sich allmählich entwickelt und sich oft in keiner Weise manifestiert. Und nur eine rechtzeitige Diagnose hilft, die Krankheit rechtzeitig zu identifizieren, eine medikamentöse Behandlung zu beginnen, eine Therapie mit Volksheilmitteln durchzuführen und die Lebensweise zu ändern. In Kombination mit den oben genannten Maßnahmen sowie zur Vorbeugung sollten Sie Ihr Menü überarbeiten und den Verbrauch an tierischen Fetten erheblich reduzieren. Der Körper wird dafür dankbar sein..
Atherosklerose der Arteria brachiocephalica
Die stenosierende Atherosklerose von BCA wird als schwere, äußerst gefährliche Krankheit angesehen, die viele Folgen hat. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung der Krankheit verbessern die Chancen auf eine erfolgreiche Genesung. In fortgeschrittenen Stadien wird die Krankheit nur durch eine Operation behandelt. Wenn eine Person die charakteristischen Anzeichen einer Atherosklerose der BCA-Gefäße spürt, ist es daher erforderlich, sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen und dann mit der Therapie zu beginnen.
Was sind die Gründe für die Entwicklung?
Brachiozephale Gefäße sind ein Netzwerk großer Arterien, die sich direkt von der Aorta erstrecken. Gefäßäste sind für die Durchblutung auf der rechten Seite des Schultergürtels sowie für die Gehirnzellen verantwortlich.
Wenn sich daher eine Atherosklerose der brachiozephalen Gefäße entwickelt und atherosklerotische Plaques allmählich das Lumen der Arterien füllen, leidet das Gehirn zunächst an Sauerstoffmangel, dem die notwendigen Substanzen fehlen. Die Niederlage der extrakraniellen Teile des BCA erfolgt aufgrund des negativen Einflusses vieler pathologischer Faktoren, darunter die häufigsten:
- genetische Veranlagung;
- Verletzung von Stoffwechselprozessen;
- hormonelle und endokrine Störungen;
- systemische Erkrankungen;
- Leberfunktionsstörung;
- arterieller Hypertonie;
- ungesunde Ernährung, die Verwendung übermäßiger Mengen tierischer Fette;
- inaktiver Lebensstil;
- ständiger Stress;
- Fettleibigkeit;
- Missbrauch von alkoholischen Getränken, Zigaretten.
Sorten
Je nachdem, wo die pathologischen Veränderungen auftreten, kann Atherosklerose so wichtige Arterien betreffen wie:
- schläfrig;
- Wirbeltier;
- subclavian.
Unter Berücksichtigung der Art der Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:
- Stenosierend. Die Atherosklerose der extrakraniellen Teile der Brachiozephalarterien mit Stenose ist durch die transversale Ablagerung von Lipidformationen auf den inneren Strukturen des Gefäßes gekennzeichnet. Dies geht mit einer allmählichen leichten Zunahme der Formationen einher. Wenn jedoch keine Behandlung durchgeführt wird, ist das Lumen bald vollständig blockiert, und es entsteht eine auslöschende Atherosklerose, die durch Stenose kompliziert wird.
- Nicht stenosierend. Es manifestiert sich in der longitudinalen Anordnung der Lipidformationen, wodurch der Blutfluss gestört wird, aber das Risiko einer Stenose ist viel geringer. Die nichtstenotische Atherosklerose der extrakraniellen Brachiozephalarterien hat eine günstige Prognose und wird häufig wirksam konservativ behandelt.
Welche Symptome sind beunruhigend??
Die nicht-stenotische Atherosklerose von BCA ist oft asymptomatisch. Dies ist die gesamte Gefahr der Krankheit, da die pathologischen Prozesse fortschreiten, aber keine rechtzeitige Behandlung durchgeführt wird. Und die stenosierende Atherosklerose der Arteria brachiocephalica beginnt sich bereits in einem früheren Entwicklungsstadium zu manifestieren. Die ersten Anzeichen für die Entwicklung der Pathologie sind wie folgt:
Migräneattacken und Schwindel sind häufige Symptome..
- akute Migräneattacken;
- Schwindel, Verschlechterung bei unachtsamen Kopfdrehungen, körperliche Anstrengung, Veränderungen der Körperhaltung;
- Verschlechterung der visuellen und auditorischen Funktionen;
- vermindertes Gedächtnis, Leistung, Lernwillen;
- Taubheitsgefühl der rechten oberen Extremität;
- Zittern der Finger.
Diagnosemethoden
Wenn eine Person alle Anzeichen von Arteriosklerose hat und sich die Manifestation der Krankheit allmählich verschlimmert, müssen Sie so bald wie möglich einen Termin mit dem Arzt vereinbaren und sich einer umfassenden diagnostischen Untersuchung unterziehen, um eine genaue Diagnose und den Grad der Gefäßschädigung zu ermitteln. Die folgenden Methoden helfen bei der Diagnose von Atherosklerose der extrakraniellen Teile des BCA:
- Doppler-Ultraschall. Solche echographischen Techniken werden als informativ angesehen und ermöglichen die Beurteilung des Zustands der Halsschlagader, der Wirbelarterie, der Subclavia, der Bronchialarterien, der ICA, der PBA, des BCS, des vertebrobasilären Beckens und des brachiozephalen Rumpfes.
- Kontrastangiographie. Es wird helfen, den anfänglichen Verlauf der Pathologie, den Ort der Lokalisierung von Cholesterinablagerungen sowie den Grad der Stenoseentwicklung zu bestimmen.
- Triplex-Scannen auf extrakranieller Ebene. Dies ist die gebräuchlichste echografische Methode, die eine detaillierte Beschreibung des Schadensgrades des interessierenden Segments liefert..
- MRT. Es ermöglicht die Erkennung der Krankheit im Anfangsstadium, das Vorhandensein von pathologischen Veränderungen kann auf einem 3D-Bild gesehen werden.
Welche Behandlung ist vorgeschrieben?
Drogen
Wenn eine hämodynamisch unbedeutende Atherosklerose der Brachiozephalarterien diagnostiziert wird, bei der die Gefäßstenose schwach ist, wird eine medikamentöse Behandlung verordnet. Das Hauptziel der konservativen Therapie besteht darin, pathologische Manifestationen der Krankheit zu entfernen, das Wachstum von Fettplaques zu verhindern und die Durchblutung zu normalisieren. Folgende Arzneimittelgruppen werden verschrieben:
- Thrombozytenaggregationshemmer;
- Statine;
- Vasodilatatoren;
- Betablocker;
- Diuretika;
- Antikoagulanzien;
- eine Nikotinsäure;
- blutdrucksenkend.
Operativer Eingriff
Manchmal kann die Atherosklerose der BCS- und BCA-Arterien nicht konservativ geheilt werden, insbesondere wenn diffuse Gefäßläsionen beobachtet werden. Wenn die Echos das Fortschreiten der Pathologie anzeigen, entscheidet sich der Arzt für eine Operation zur Beseitigung des pathologischen Bereichs. Am häufigsten werden folgende chirurgische Eingriffe verschrieben:
- Prothetik;
- Stenting;
- Ballonangioplastie;
- Rangieren.
Therapie mit Volksheilmitteln
Wenn eine anfängliche Atherosklerose von BCA diagnostiziert wird, kann die Pathologie zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten mit alternativer Medizin behandelt werden. Es ist jedoch besser, vorher einen Arzt zu konsultieren. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, können Sie nützliche natürliche Arzneimittel verwenden wie:
- Kleetinktur. Trocknen Sie die Blätter der Pflanze, trennen Sie 50 g und gießen Sie alle 500 ml Alkohol. Bestehen Sie 10 Tage, dann nehmen Sie 1 EL. l. auf nüchternen Magen für 3 Monate.
- Zitronenmelisse Abkochung. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser über 1 EL. l. Zitronenmelisse Blätter und 10 Minuten ziehen lassen. Das fertige Produkt abseihen, einen Löffel Honig hinzufügen und zweimal täglich trinken, bis die Symptome nicht mehr stören.
Es ist effektiv, die Behandlung mit Volksheilmitteln unter Verwendung von Kompressen an den betroffenen Stellen durchzuführen, deren Grundlage aus solchen Kräutern hergestellt werden kann:
- Nessel;
- Kamille;
- Schafgarbe;
- Johanniskraut;
- schwarze Johannisbeerblätter.
Was soll die Diät sein?
Die BCA-Atherosklerose wird nicht mehr fortschreiten, wenn der Patient zusätzlich zur Verwendung von Medikamenten und nicht traditionellen Mitteln eine therapeutische Diät befolgt, deren Hauptziel darin besteht, den Cholesterinspiegel zu senken, die Blutviskosität zu normalisieren und den Körper von Toxinen zu reinigen.
Aus der Diät müssen Sie dauerhaft fetthaltige, salzige, kohlenhydrathaltige, zuckerhaltige und stärkehaltige Lebensmittel entfernen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Essen eintönig wird, der Patient nicht verhungert, da die Liste der zulässigen Lebensmittel groß ist. Das Menü muss enthalten:
- frisches Obst und Gemüse;
- roter Fisch, Meeresfrüchte;
- mageres Fleisch;
- Getreide, Vollkornbrot, Vollkornnudeln;
- Kleie;
- Hülsenfrüchte;
- Nüsse, getrocknete Früchte;
- fermentierte Milchgetränke, Hüttenkäse.
Komplikationen
Wenn die Krankheit nicht sofort behandelt wird, steigt das Risiko, solche schwerwiegenden Folgen zu entwickeln:
- Verletzung des Gehirnkreislaufs;
- pathologische Veränderung der Blutzusammensetzung;
- Verstopfung der Halsschlagader;
- Schlaganfall;
- Netzhautangiopathie;
- vorübergehende ischämische Anfälle;
- Verschluss von 1 Segment der Arteria subclavia links.
Präventivmaßnahmen
Mit der Tendenz, BCA-Atherosklerose zu entwickeln, ist es notwendig, regelmäßig ECHO-Anzeichen der Krankheit aufzuzeichnen, ohne geplante medizinische Untersuchungen mit einem Arzt zu verpassen. Darüber hinaus ist es wichtig, den allgemeinen Gesundheitszustand zu überwachen, rechtzeitig auf pathologische Symptome zu reagieren, sich nicht selbst zu behandeln, schlechte Gewohnheiten für immer aufzugeben, die Ernährung zu verbessern, Übergewicht loszuwerden und sich körperlich zu betätigen. Die Einhaltung dieser einfachen Präventionsregeln wird es möglich sein, das Fortschreiten einer gefährlichen Gefäßpathologie sowie damit verbundene Komplikationen zu verhindern..
Ursachen, Symptome und Behandlung der nichtstenotischen Atherosklerose der Brachiozephalarterien
Atherosklerose ist eine chronische Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems, die bei fast jedem Menschen beobachtet werden kann. Laut WHO-Statistiken sind mehr als 50% der Todesfälle in Europa, den USA und Russland auf Komplikationen der Atherosklerose zurückzuführen. Die Krankheit wird nach Form, Art des Verlaufs und Ort der Gefäßläsionen klassifiziert. Eine der häufigsten Formen ist die Atherosklerose der Brachiozephalarterien (BCA).
Ursachen von Atherosklerose
Was ist nicht-stenotische Atherosklerose der Brachiozephalarterien? Es handelt sich um eine Pathologie, die durch eine Überlappung des Gefäßlumens durch atherosklerotische Plaque um mehr als 50% gekennzeichnet ist. Die Krankheit entwickelt sich langsam und hat im Frühstadium oft keine schweren Symptome.
Brachiozephale Arterien sind große Gefäße, die Kopf und Hals mit Blut versorgen. Sie bestehen aus:
- der brachiozephale Stamm erstreckt sich von der Aorta;
- Sojabohnen-Halsschlagader, unterteilt in innere und äußere;
- Arteria subclavia, die aus der linken und rechten Arteria subclavia besteht.
Die Gefahr einer nicht stenosierenden Atherosklerose besteht nicht nur in der asymptomatischen Entwicklung, sondern auch in Komplikationen. Aufgrund einer schwerwiegenden Störung des Blutflusses entwickelt sich eine Gewebeischämie und das Schlaganfallrisiko steigt.
BC führt zur Entwicklung einer nicht-stenotischen Atherosklerose:
- Diabetes mellitus;
- Hypertonie und Hypotonie;
- erhöhter Cholesterinspiegel im Blut;
- Rauchen, Alkoholismus;
- Pathologie der Aorta und Gefäßentzündung;
- vegetativ-vaskuläre Dystonie;
- Osteochondrose des Halses;
- Aneurysma;
- Nacken- und Kopfverletzungen;
- sitzender Lebensstil;
- Übergewicht;
- Stoffwechselstörungen.
Ärzte unterscheiden 3 Stadien nicht-stenotischer Atherosklerose. Die erste Phase wird als Fettfleck bezeichnet. An den Wänden von Blutgefäßen, die zu Lockerungen und Ödemen neigen, lösen bestimmte Enzyme Lipide auf. Mit einer Abnahme der Schutzeigenschaften des Körpers beginnen sich Protein-Lipid-Ablagerungen an Stellen zu bilden, an denen sich Enzyme ansammeln. In der zweiten Stufe kommt es zu einer raschen Vermehrung von Fettablagerungen und zur Bildung einer Plaque aus Bindegewebe und Fett. Das dritte Stadium der Krankheit ist die Atherokalzinose. Was Atherokalzinose ist, ist der Prozess der Ablagerung von Calciumsalzen auf Plaques mit einer raschen Verengung des Gefäßlumens. Bildung ist gekennzeichnet durch Instabilität und Unfähigkeit, sich unter dem Einfluss von Drogen aufzulösen.
Krankheitssymptome
Im Anfangsstadium dieser Krankheit ist das Hauptsymptom Schwindel und Kopfschmerzen. Sie werden durch einen Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen verursacht, die dem Gehirn zugeführt werden. Nichtstenotische Atherosklerose mit Progression äußert sich in folgenden Symptomen:
- Lärm, Klingeln in den Ohren;
- ein starker Anstieg des Blutdrucks;
- Taubheitsgefühl der oberen oder unteren Extremitäten;
- Gedächtnisschwäche;
- das Erscheinen von Fliegen vor den Augen;
- Verletzung der Sehschärfe;
- Konzentrationsstörungen.
Stärkere Symptome und Anzeichen einer nicht-stenotischen Atherosklerose von BC treten bereits in späteren Stadien auf, wenn eine chirurgische Behandlung erforderlich ist, um Leben zu retten. Diese Zeichen umfassen:
- kurzfristiger Bewusstseinsverlust;
- beeinträchtigte Bewegungskoordination;
- Sprachstörung;
- vorübergehende Parese.
Für die Atherosklerose aller Teile des BC ist eine anhaltende Verletzung des Gehirnkreislaufs charakteristisch, die zur Entwicklung eines ausgedehnten Schlaganfalls führt.
Diagnose
Bei den ersten Anzeichen einer nichtstenotischen Atherosklerose der extrakraniellen Brachiozephalarterien sollten Sie einen Arzt konsultieren. Verzögerungen können zur Entwicklung von Komplikationen und zum Tod führen. Beim ersten Besuch identifiziert der Arzt Beschwerden und Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose sowie die Intensität und Häufigkeit der Symptome. Darüber hinaus das Vorhandensein von chronischen Begleiterkrankungen (Nierenversagen, Bluthochdruck, Hypotonie, Diabetes mellitus usw.).
Die Diagnose von Atherosklerose umfasst Labor- und Instrumentenanalysen. Nach einer körperlichen Untersuchung wird der Patient zu einer Blutuntersuchung geschickt, bei der der Gehalt an Triglyceriden, Cholesterin, Glucose, Lipoproteinen, c-reaktivem Protein und glykosyliertem Hämoglobin bestimmt wird. Anschließend werden instrumentelle Diagnosemethoden zugewiesen, die Folgendes ermöglichen:
- das Vorhandensein einer nicht-stenotischen Atherosklerose des BC festzustellen;
- das Entwicklungsstadium der Krankheit bestimmen;
- die Lokalisierung von atherosklerotischen Plaques und Blutgerinnseln, ihre Form und Größe festzustellen;
- Bestimmen Sie die Geschwindigkeit des Blutflusses;
- die Stellen der Stenose der Atherosklerose der extrakraniellen Teile der Arteria brachiocephalica zu bestimmen;
- Identifizieren Sie die Größe der Verengung des Lumens des betroffenen Blutgefäßes.
- die Art der angeborenen oder erworbenen Deformität der Arterie festzustellen;
- Bestimmen Sie die Art der Gefäßpathologie (Biegung, Wandstärke usw.).
- Beurteilung von Veränderungen im Zustand der Arterienwände, ihrer Elastizität und Fragilität.
Als instrumentelle Methoden werden Doppler-Ultraschall, Computer- oder Magnetresonanztomographie, Triplex-Gefäß-Scanning, Angiographie und Rheoenzephalographie eingesetzt..
Behandlung von Arteriosklerose
Die nichtstenotische Atherosklerose der extrakraniellen Brachiozephalarterien wird unter Aufsicht eines Neurologen behandelt. Bei rechtzeitiger Behandlung wird eine medikamentöse Therapie mit obligatorischen Anpassungen des Lebensstils verschrieben.
Alle Medikamente werden je nach Zustand und Testergebnissen des Patienten verschrieben. Selbstmedikation und Selbstverschreibung von Medikamenten sind nicht akzeptabel.
Bei Stenosen verschreiben Ärzte Thrombozytenaggregationshemmer. Sie sind notwendig, um die Integrität der Plaque zu erhalten und Ruptur und Thrombose zu vermeiden. Aspirin und Thienopyridine werden üblicherweise als Thrombozytenaggregationshemmer eingesetzt. Arzneimittel aus der Statingruppe reduzieren wirksam den Gehalt an Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut. Diejenigen, die mit Atherosklerose der Arteria brachiocephalica vertraut sind, bemerken die schnelle Wirkung der Medikamente und eine kleine Liste von Nebenwirkungen. Die Statintherapie kann je nach Alter hochintensiv, mäßig oder niedrigintensiv sein und beinhaltet eine ständige Überwachung der Lipoproteinspiegel niedriger Dichte.
Während der Krankheit sollten auch ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Rezeptorblocker und Thiazolidindione eingenommen werden. Sie wirken entzündungshemmend, können das Risiko eines Fortschreitens der Atherosklerose verringern und regulieren auch den Glukosespiegel und die Blutfette. Medikamente in dieser Gruppe mit einer bestätigten Diagnose von Atherosklerose werden lebenslang eingenommen.
Zu den Arzneimitteln der neuen Generation gehören PCSK9-Inhibitoren. Sie zeichnen sich durch die Geschwindigkeit der Reinigung des Blutplasmas von Cholesterin aus. Zusätzlich verschreiben Ärzte Medikamente mit Folsäure. Sie helfen, den Homocysteinspiegel im Blut zu normalisieren. Bei Atherosklerose ist überschüssiges Homocystein normal. Das Enzym schädigt die Innenwände der Blutgefäße und bildet neue Plaques.
Vasodilatatoren werden verschrieben, um Krämpfe zu lindern und Arterien zu erweitern. Bei Bluthochdruck werden Medikamente empfohlen, um den Blutdruck zu senken und die Blutgefäße zu entlasten.
Nach einem Schlaganfall verbessert Aminalon den Stoffwechsel des Gehirngewebes und stimuliert die Wiederherstellung vieler Prozesse. Das Medikament muss streng unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.
Operation
Wenn Sie in den frühen Stadien der Krankheit einen Arzt aufsuchen, ist die medikamentöse Therapie die Hauptbehandlung. Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn die nicht stenosierende Form stenosierend wird und das Lumen der Arterien um mehr als 50% schließt. Während der Operation entfernen die Ärzte den betroffenen Bereich und nähen anschließend das Gefäß.
Stenting wird normalerweise als chirurgische Behandlung eingesetzt. Die Essenz der Operation besteht darin, einen Stent mit einem Ballon in das betroffene Gefäß zu platzieren. Der Stent wird durch einen Katheter eingeführt. Bei Erreichen der Plaque bläst sich der Ballon auf, wodurch die Cholesterinblockade zerstört und die normale Blutversorgung des Gehirns wiederhergestellt wird.
Die Endarteriektomiemethode wird an den Halsschlagadern praktiziert. Dies ist eine offene Operation, bei der eine atherosklerotische Plaque durch einen Einschnitt in die Wand eines Blutgefäßes entfernt wird..
Komplikationen der Atherosklerose
Bei der Atherosklerose von BC tritt häufig ein vorübergehender ischämischer Anfall (Thia) auf, wenn das Gefäß durch einen kleinen Thrombus blockiert wird. Unterernährung des Gehirngewebes mit Thia geht mit starkem Schwindel und Kopfschmerzen einher, Störungen im Denkprozess. Wenn die Embolie abgeklungen ist, verschwinden die Symptome nach einigen Stunden von selbst.
Wenn die Plaque ein großes Gefäß blockiert oder die Embolie nicht auflöst, tritt ein Schlaganfall auf. Es kann durch die folgenden Symptome bestimmt werden:
- Bewusstlosigkeit;
- starke Kopfschmerzen, Verdunkelung der Augen;
- Schläfrigkeit oder extreme Erregung;
- Übelkeit und Erbrechen.
Mit der Entwicklung eines Schlaganfalls kommen Schwäche in Armen und Beinen, teilweiser Verlust des Seh- und Hörvermögens, Sprachbehinderung und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen zu den ersten Symptomen hinzu. Die Behandlung muss dringend sein.
Mit der Pathologie der Wirbelarterien wird die Arbeit der hinteren Teile des Gehirns gestört, was zu einer beeinträchtigten Bewegungskoordination und einem Verlust des Seh- oder Hörvermögens führt.
Die stenosierende Form der BC-Atherosklerose wird häufig gleichzeitig mit der nicht stenosierenden oder stenosierenden Atherosklerose der unteren Extremitäten und der Aorta beobachtet. In diesem Fall wird den Komplikationen Aneurysma oder Gangrän hinzugefügt. Das Fortschreiten der nicht-stenotischen atherosklerotischen Atherosklerose der extrakraniellen Regionen kann zu einer Gangrän der oberen Extremitäten führen.
Prävention der Krankheit
Bei Atherosklerose zielen vorbeugende Maßnahmen darauf ab, Risikofaktoren zu eliminieren, die Entwicklung von Cholesterinplaques zu stoppen und die normale Durchblutung wiederherzustellen. Ärzte unterteilen die gesamte Prävention in primäre und sekundäre.
Die Primärprävention erfolgt im Anfangsstadium der Atherosklerose oder mit Krankheitsneigung. Dies beinhaltet die regelmäßige Überprüfung von Blutzucker, Cholesterin und Triglyceriden, die Steigerung der körperlichen Aktivität, die Normalisierung der Ernährung und die Beseitigung von Stress. Emotionale Müdigkeit, Kopf- und Nackenverletzungen sowie Arbeiten am Abend und in der Nacht sollten vermieden werden. Sie sollten auch mit dem Rauchen aufhören und den Alkoholkonsum minimieren. Sekundär zielt darauf ab, die Manifestation einer bestehenden Krankheit und ihre Komplikationen zu reduzieren. Es wird unter Verwendung einer medikamentösen Therapie sowie mit der obligatorischen Überprüfung der Ernährung und einer erhöhten körperlichen Aktivität durchgeführt..
Die Ernährung ist wichtig bei der Behandlung von Arteriosklerose, weil Der größte Teil des Cholesterins gelangt über die Nahrung in den Körper. Ärzte raten:
- Transfette und eine große Menge tierischer Fette aufgeben;
- mehr Obst, Gemüse, Nüsse und frische Kräuter in die Ernährung aufnehmen;
- fettarme Milchprodukte konsumieren;
- Verwenden Sie fettarme Sorten von Geflügel, Fisch und Fleisch.
- Konserven, Würstchen, salzige Lebensmittel sowie Süßigkeiten und Süßwaren ablehnen;
- Kontrolle der Salz- und Zuckeraufnahme;
- Kontrolle des täglichen Kaloriengehalts von Lebensmitteln;
- Geben Sie 5-6 Mahlzeiten pro Tag ein.
- Nehmen Sie zusätzliche Vitamine.
Übung ist auch notwendig, um Gewicht zu reduzieren und die Durchblutung zu verbessern. Den Patienten werden Schwimmen, lange Spaziergänge an der frischen Luft, Radfahren, medizinisches Reiten und Yoga gezeigt. Die Einführung von möglichen Belastungen ist eine gute Prävention von Schlaganfällen, Pathologien von Herzgefäßen, Bluthochdruck und Diabetes mellitus.
Es ist auch notwendig, die richtige Arbeitsweise und Ruhe zu organisieren. Dies bedeutet eine Abnahme des Stressniveaus, eine volle Nachtruhe (mindestens 8 Stunden), eine Normalisierung des psychischen Klimas bei der Arbeit und zu Hause..
Atherosklerose betrifft häufig die Arteria brachiocephalica. Die Krankheit ist gefährlich, weil sie sich lange Zeit ohne ausgeprägte Symptome entwickelt und die Menschen ihre ersten Manifestationen auf Müdigkeit zurückführen. Eine vorzeitige Diagnose und Behandlung kann zur Entwicklung von Komplikationen wie Schlaganfall, Gangrän und Aortenaneurysma führen. Die Ursachen und die Behandlung der Krankheit hängen zusammen: Zuerst eliminieren Ärzte Risikofaktoren und dann die sehr atherosklerotische Gefäßläsion. Die Prävention von Krankheiten ist eine Voraussetzung bei Vorhandensein mehrerer Risikofaktoren und umfasst die ständige Überwachung der Ernährung, erhöhte körperliche Aktivität, die Vermeidung von Aktivitäten, die mit erhöhtem emotionalem Stress verbunden sind, und die regelmäßige Untersuchung durch einen Arzt..
Atherosklerose von BCA (Brachiocephalic Arterien): Entwicklung, Symptome, Diagnose, Behandlung, Prognose
© Autor: A. Olesya Valerievna, Ph.D., praktizierender Arzt, Lehrer einer medizinischen Universität, speziell für SosudInfo.ru (über die Autoren)
Die Atherosklerose von BCA (Brachiocephalic Arteries) ist eine der häufigsten Lokalisationen des atherosklerotischen Prozesses, der hauptsächlich bei älteren und senilen Menschen festgestellt wird und zu hämodynamischen Störungen im Gehirn führt.
atherosklerotische Ablagerungen in den Arteria brachiocephalica
Gefäßläsionen durch atherosklerotische Plaques sind in der Weltbevölkerung weit verbreitet. Diese heimtückische Krankheit beginnt nach und nach, selbst im Erwachsenenalter, wenn eine Person einen aktiven Lebensstil führt, hart arbeitet und ihrer Gesundheit aufgrund mangelnder Freizeit, guter Gesundheit und mangelnder Gedanken über das bevorstehende Alter mit seinen Folgen nicht genügend Aufmerksamkeit schenkt.
In der Zwischenzeit können die ersten Anzeichen einer Atherosklerose bereits im Alter von 40 bis 45 Jahren festgestellt werden, häufiger bei Männern. Frauen sind während dieser Zeit durch Sexualhormone vor Atherosklerose geschützt, aber mit dem Einsetzen der Wechseljahre und einer Abnahme ihrer Konzentrationen steigt das Risiko einer Pathologie, und im Alter von 65 bis 70 Jahren wird die Inzidenz von Atherosklerose, einschließlich brachiozephaler Arterien, bei beiden Geschlechtern ungefähr gleich.
Die Atherosklerose der Arteria brachiocephalica ist aufgrund der gestörten Blutversorgung des Gehirns und des Risikos eines sehr gefährlichen Zustands - Schlaganfall - von besonderer Bedeutung, obwohl die chronische Manifestation einer Pathologie in Form einer Demenz ebenfalls große Probleme verursacht und früher oder später zum Tod des Patienten führt.
Brachiozephale Arterien umfassen den brachiozephalen Stamm, die linke Subclavia und die Arteria carotis communis. Diese großen Stämme stammen direkt aus der Aorta und verzweigen sich in Gefäße mit kleinerem Durchmesser, die an der Bildung des arteriellen (Willis ') Kreises des Gehirns beteiligt sind, der das Nervengewebe mit Blut versorgt.
Von den Arteria subclavia aus beginnen die Wirbeltiere, die im Bereich der Basis des Gehirns in den Basilar übergehen - eine große Arterie, aus der die Blutversorgungsquellen für den hinteren Teil des großen Gehirns und das Kleinhirn (posterior cerebral) entstehen. Die Pathologie der Wirbelarterien ist vielen bekannt, meistens sind es ihre angeborene Asymmetrie oder lokale Verengung, und die im Laufe des Lebens erworbene Atherosklerose verschlimmert in hohem Maße den Mangel an Blutfluss und trägt zur Ischämie des Gehirns bei.
Die Struktur von BCA und Hirnarterien, die sich von ihnen ernähren
Um den Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit nicht zu verpassen, müssen Personen aus der Risikogruppe ihr Wohlbefinden sorgfältig überwachen und regelmäßig einen Arzt aufsuchen, entsprechende Studien durchführen und von einem Spezialisten verschriebene Medikamente einnehmen. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann das Fortschreiten der Atherosklerose verlangsamen und Komplikationen vorbeugen, von denen die gefährlichste der Schlaganfall ist.
Hämodynamische Voraussetzungen für BCA-Atherosklerose und Risikofaktoren
Die Atherosklerose der brachiozephalen Gefäße entwickelt sich bei Personen, die dafür prädisponiert sind, unter dem Einfluss äußerer ungünstiger Faktoren, des Lebensstils und der Vererbung. Sie führen zu ihm:
- Genetische Veranlagung - bei Atherosklerose jeglicher Lokalisation bei nahen Blutsverwandten steigt das Pathologierisiko signifikant an;
- Rauchen, Alkoholmissbrauch - tragen zu Vasospasmus, Stoffwechselstörungen, Bluthochdruck bei;
- Merkmale der Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an tierischen Fetten, gebratenem, geräuchertem Fleisch, späten Abendessen, Vernachlässigung von Ballaststoffen, Meeresfrüchten, frischem Gemüse und Obst;
- Körperliche Inaktivität ist einer der wichtigsten prädisponierenden Faktoren, die zu systemischen hämodynamischen Störungen, Blutdruckschwankungen, Veränderungen des Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsels führen.
- Begleitende Pathologie in Form einer arteriellen Hypertonie, die eine Schädigung der inneren Schicht der Arterienwände hervorruft;
- Angeborene Anomalien der Gefäßverzweigung, deren Stenose, Tortuosität im extra- und intrakraniellen Bereich;
- Männliches Geschlecht (bei Frauen spielen Östrogene eine schützende Rolle);
- Älteres Alter;
- Allgemeine Fettleibigkeit - Übergewicht löst nicht nur bei BCA, sondern auch bei anderen großen arteriellen Stämmen Stoffwechselveränderungen, Bluthochdruck und Arteriosklerose aus.
Die Atherosklerose von BCA auf extrakranieller Ebene kann aufgrund des großen Durchmessers der Gefäßlumen lange Zeit subklinisch sein, macht sich jedoch früher oder später mit Anzeichen von zerebraler Ischämie, thromboembolischen Komplikationen und Infarkten des Nervengewebes bemerkbar.
Hämodynamische Ursachen für atherosklerotische Schäden an BCA sind ein schneller Blutfluss in diesem Bereich des Kreislaufsystems, eine mehrfache Verzweigung der Blutgefäße, auch in einem spitzen Winkel, die turbulente Strömungen und Blutwirbel erzeugt, die unter hohem Druck auf die Gefäßwand "treffen", deren innere Schicht beschädigen und schafft Bedingungen für die Fixierung von Lipoproteinen, die dort im Blut schwimmen.
Auf der extrakraniellen Ebene sind der Ort der Entwicklung von Plaques häufiger die Verzweigungszonen der Arteria carotis communis in innere und äußere Äste, aber auch der Arteria brachiocephalicus selbst, die Arteria carotis, vertebralis und die Arteria basilaris stehen nicht beiseite. Je älter der Patient ist und je mehr nachteilige Faktoren auf ihn einwirken, desto größer ist das Volumen und die Prävalenz von Gefäßschäden.
Atherosklerose der extrakraniellen Teile der Arteria brachiocephalica ist an sich gefährlich und führt zu einer Verringerung des Nährstoff- und Sauerstoffflusses zum Gehirn und zu eigenen Komplikationen. Insbesondere die Ablösung einer Plaque oder eines Teils davon, thrombotischer oder atheromatöser Massen ist mit Embolien behaftet, die eine Verstopfung der Zweige eines kleineren Kalibers verursachen - Wirbeltiere, Basilar, Gehirn.
Intrakranielle Segmente sind am häufigsten von der Embolie betroffen, ihre unabhängige atherosklerotische Schädigung ist jedoch insbesondere bei älteren Menschen keineswegs ungewöhnlich. Mögliche kombinierte Läsion von extrakraniellen und intrakraniellen Arterien, die eine sehr ernsthafte Prognose hat.
Bei unvollständiger Verengung der Arterie, guter Entwicklung des arteriellen Kreises des Gehirns, Arteriosklerose kann kompensiert werden, Symptome sind spärlich oder fehlen, es ist jedoch bekannt, dass die Struktur des Willis-Kreises äußerst variabel ist und nicht jeder ihn geschlossen hat und eine ausreichende Anzahl von Gefäßen trägt. Anatomische Merkmale des Gefäßsystems des Gehirns können zu einer frühen Manifestation des atherosklerotischen Prozesses, einem schweren Verlauf und einem sehr hohen Risiko einer Gefäßkatastrophe in Form eines Herzinfarkts oder einer Blutung führen.
Abhängig vom Volumen der Läsion gibt es:
- BCA nicht-stenotische Atherosklerose;
- Stenosierender atherosklerotischer Prozess.
Es ist klar, dass die Lebensqualität, die Art der Behandlung und die Prognose davon abhängen, wie stark die Arterie verengt ist. Je mehr die Plaque in das Lumen hineinragt, desto weniger Blut kann weiter zum Gehirn gelangen, und das Risiko eines Bruchs einer solchen Plaque ist um ein Vielfaches höher als bei ihrer oberflächlichen und "flachen" Lage.
Wenn die Fettablagerung wie ein Streifen oder Fleck aussieht und entlang des Gefäßes zunimmt, leidet der Blutfluss in geringerem Maße. Natürlich nimmt das Flüssigkeitsvolumen, das durch diese Zone fließt, allmählich ab, aber es ist unwahrscheinlich, dass eine vollständige Überlappung der Gefäßlinie auftritt. Eine solche Läsion wird als nicht-stenotische Atherosklerose bezeichnet..
Darüber hinaus bietet die allmählich zunehmende Hypoxie anderen Teilen des Kreislaufsystems des Gehirns die Möglichkeit, sich an sich ändernde Bedingungen anzupassen - einschließlich Problemumgehungen, einschließlich derjenigen entlang des Ring of Willis. Die Arterien werden ihre Funktion anstrengend erfüllen, aber das Gehirn wird immer noch die Nahrung erhalten, die es wirklich braucht.
Von nicht-stenotischer Atherosklerose wird gesprochen, wenn die Plaque nicht mehr als den halben Durchmesser der Arterie bedeckt oder sich entlang ihrer Intima "ausbreitet". Mit einer solchen Schlussfolgerung kann man jedoch nicht die Wachsamkeit verlieren: Nicht-stenotische Atherosklerose von BCA kann in ein tieferes Stadium eintreten und eine Blockade verursachen.
Die stenosierende Atherosklerose von BCA ist eine viel schwerwiegendere Form der Krankheit, bei der mindestens die Hälfte des Arteriendurchmessers von einer hervorstehenden Plaque besetzt ist. In diesem Zustand ist die Durchgängigkeit des Gefäßes stark behindert, während ein Bruch oder eine Thrombose viel wahrscheinlicher ist.
Der kollaterale Blutfluss mit BCA-Stenose wird teilweise angepasst, ist jedoch aufgrund von Zeitmangel, der raschen Entwicklung negativer Folgen und der wahrscheinlich abnormalen Struktur des arteriellen Kreises des Gehirns nicht ausreichend.
Die stenosierende Atherosklerose von BCA kann schnell fortschreiten, und eine vollständige Blockade des Gefäßes ist ein sehr gefährliches Phänomen, bei dem wir nicht mehr über die Genesung sprechen können, sondern über die Rettung des Patientenleben.
Für Patienten sind daher die Atherosklerose der extrakraniellen Teile der Arteria brachiocephalica und die Schädigung ihrer intrakraniellen Äste gleichermaßen wichtig. Der Grad der Verengung spielt jedoch eine entscheidende Rolle und bestimmt die Merkmale der Symptome und die Wahrscheinlichkeit lebensbedrohlicher Komplikationen..
Symptome von atherosklerotischen Läsionen von brachiozephalen Gefäßen
Wenn BCA von Atherosklerose betroffen ist, gibt es zwei mögliche Szenarien für die Entwicklung von Ereignissen:
- Chronisch kontinuierlich zunehmende Hypoxie, die einer zirkulatorischen Enzephalopathie oder einer chronischen zerebralen Ischämie zugrunde liegt;
- Akuter Verschluss des Lumens mit vollständiger Unterbrechung des Blutflusses und Bildung eines Nekrose-Fokus.
Die häufigsten Symptome bei Patienten mit BCA-Veränderungen sind Anzeichen eines Sauerstoffmangels im Gehirn:
- Schwindel;
- Kopfschmerzen;
- "Fliegen" vor den Augen, ein Schleiergefühl;
- Müdigkeit, Müdigkeit;
- Schlaflosigkeit;
- Benommenheit und Episoden von Bewusstseinsverlust;
- Abnahme der intellektuellen Fähigkeiten, des Gedächtnisses, Konzentrationsschwierigkeiten;
- Verhaltensänderungen, schwere psychische Störungen.
Anzeichen der Krankheit fehlen lange oder werden in dem Maße zum Ausdruck gebracht, dass es einfacher ist, sie mit Überarbeitung, harter Arbeit und emotionalen Erfahrungen in Verbindung zu bringen. Im Anfangsstadium verengt die Plaque das Lumen nicht signifikant und kann sogar eine planare Anordnung aufweisen. Kollaterale versorgen das Gehirn mit Blut, daher sind die Manifestationen inkonsistent, selten und unspezifisch.
Eines der frühesten und häufigsten Anzeichen einer Atherosklerose der brachiozephalen Gefäße ist Schwindel. Sie nimmt mit scharfen Kopfdrehungen zu, wenn die Gefäße keine Zeit haben, Blut umzuleiten und den betroffenen Bereich zu umgehen. Schwindelanfälle können mit einer beeinträchtigten Koordination von Bewegungen, Stürzen und Verletzungen einhergehen. Daher sollten die Patienten sehr vorsichtig sein.
Wenn die Plaquemenge zunimmt und der Grad der Okklusion des Arterienlumens zunimmt, nehmen die Symptome zu. Der Patient beginnt sich Sorgen über anhaltende Kopfschmerzen zu machen, die mit Analgetika, die mit zunehmender zerebraler Ischämie verbunden sind und die der Körper allein nicht mehr beseitigen kann, nur schwer zu behandeln sind. Bei Blutdruckschwankungen, insbesondere bei Abnahme oder konstanter Hypotonie, verschlechtert sich der Schweregrad der Ischämie.
Atherosklerose mit Stenose verursacht schwere Symptome eines Sauerstoffmangels im Gehirn, bei denen früher oder später Anzeichen einer beginnenden Demenz auftreten. Patienten leiden unter Vergesslichkeit, werden gereizt, neigen zu Depressionen, verlieren den Appetit und die Motivation für gezielte Handlungen, Unordnung, Inkonsistenz von Gedanken und Urteilen treten auf.
Das fortgeschrittene Stadium der BCA-Atherosklerose mit Schädigung der Äste, die Blut zum Gehirn transportieren, ist durch alle Anzeichen einer vaskulären Demenz gekennzeichnet, die bei älteren und senilen Menschen nachvollzogen werden können. Der Patient wird unzulänglich, orientiert sich nicht am Raum und an sich selbst, die Sprache ist inkohärent und bedeutungslos, und im Endstadium ist er nicht mehr in der Lage, sich zu bewegen und sich selbst zu bedienen, und erfordert ständige Beobachtung und Pflege.
Die beschriebenen Symptome beziehen sich auf chronisch fortschreitende Atherosklerose mit Stenose, jedoch ohne Gefäßunfälle. Anders ist die Situation, wenn die Arterie vollständig blockiert ist. Wenn eine Plaque ihr Lumen schließt oder zu einer Emboliekomplikation mit Verstopfung kleinerer Äste wird, gibt es Anzeichen für einen Schlaganfall:
- Parese und Lähmung;
- Empfindlichkeitsstörungen;
- Störungen der Sprache, des Hörens, des Sehens;
- Störungen der Beckenorgane;
- Koma.
Dies ist nur ein Bruchteil der möglichen neurologischen Störungen, die aus einem Schlaganfall resultieren. Es sollte beachtet werden, dass Atherosklerose der Arteria basilaris und posterior cerebri aufgrund des großen Kalibers der Arterien und der unzureichenden Reservekapazität des Blutflusses in den posterioren Teilen des Gehirns fast immer schwere Schlaganfälle stromabwärts verursacht..
Atherosklerose der extrakraniellen Äste des BCA kann Symptome einer unzureichenden Durchblutung der oberen Extremitäten verursachen. Gleichzeitig klagen die Patienten über ein Gefühl von Taubheit, Schwäche, kriechenden Empfindungen und verminderter Empfindlichkeit in den Händen..
Diagnose
Die Diagnose einer BCA-Atherosklerose kann nicht nur anhand der Symptome und Beschwerden des Patienten gestellt werden, obwohl diese vom Arzt sorgfältig festgelegt werden. Informationen über Vererbung und familiäre Fälle der Krankheit sind ebenfalls wichtig. Die Pathologie hat keine äußeren Anzeichen, aber in einigen Fällen kann man das Pulsieren der Halsgefäße bemerken, was indirekt auf eine mögliche Atherosklerose hinweist.
Zuverlässige Methoden zur Diagnose der BCA-Pathologie sind:
- Doppler-Ultraschalluntersuchung;
- MR-Angiographie;
- Röntgenkontrastangiographie oder kontrastmittelverstärkte MSCT.
Die kostengünstigste Methode zur Erkennung eines atherosklerotischen Prozesses bei BCA kann als Ultraschall mit einem Doppler betrachtet werden, bei dem der Arzt den Ort, die Größe der Plaque, den Grad der Stenose des Gefäßes und verschiedene Parameter des Blutflusses unter pathologischen Bedingungen bestimmen kann.
Ultraschallzeichen von Atherosklerose in den Brachiozephalarterien sind die Erkennung eines lokalen Defekts, der den Blutfluss einschränkt, eine Verringerung des Innendurchmessers des Gefäßes und eine Verringerung der Blutflussrate. Dieses Verfahren ist besonders für Patienten mit Atherosklerose anderer Lokalisationen, ältere Menschen, Patienten mit Diabetes mellitus und anderen Stoffwechselstörungen angezeigt..
Echographische Anzeichen für das Frühstadium der nichtstenotischen Atherosklerose der Brachiozephalarterien sind selten, jedoch kann auch in diesem Stadium der Krankheit eine Pathologie festgestellt werden, die es ermöglicht, rechtzeitig Taktiken zur Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen zu entwickeln.
Mit der Kontrast-Röntgenangiographie und der MR-Angiographie kann der genaue Ort der Plaquebildung nicht nur in den extrakraniellen Segmenten der Arterien, sondern auch in den intrakraniellen Gefäßen ermittelt werden. Die Studie kann die MRT des Gehirns ergänzen und den Grad seiner ischämischen Veränderungen zeigen.
Behandlung von BCA-Atherosklerose
Die Behandlung der BCA-Atherosklerose folgt den allgemeinen Prinzipien der Behandlung von Patienten mit atherosklerotischen Läsionen anderer Gefäße. Es kann medizinisch oder chirurgisch sein..
Bei der Entwicklung eines Patientenmanagementplans wird der Arzt auf jeden Fall empfehlen, den Lebensstil und die Ernährung zu ändern. Diese Maßnahmen können das Fortschreiten der Pathologie erheblich verlangsamen und deren Komplikationen verhindern..
Angemessene körperliche Aktivität, Normalisierung des Gewichts, Ausschluss von schlechten Gewohnheiten ist das erste, was ein Patient mit Anzeichen von BCA-Atherosklerose tun muss.
Die Ernährung ist der zweite wichtige Schritt, ohne den es keine Chance auf ein günstiges Ergebnis gibt. Gebratene und fetthaltige Lebensmittel sind von der Ernährung ausgeschlossen. Getreide, Gemüse, Obst, mageres Fleisch und Fisch, besser gedämpft, gekocht oder gedünstet, werden bevorzugt.
Die medikamentöse Behandlung umfasst:
- Medikamente, die den Fettstoffwechsel normalisieren und den Cholesterinspiegel im Blut senken - Lovastatin, Simvastatin, Atorvastatin usw.;
- Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien - Aspirin, Warfarin, Clopidogrel.
Statine, die den Cholesterinspiegel im Blut senken, werden für fast alle Menschen empfohlen, die sich bereits im Anfangsstadium der Atherosklerose befinden. Sie haben jedoch Kontraindikationen und können eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen. Daher ist ihre unabhängige Anwendung nicht akzeptabel.
Aspirin ist eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente für die Gefäß- und Herzpathologie. Es ist gut verträglich, billig und hochwirksam bei der Vorbeugung von thrombotischen Komplikationen. Bei Atherosklerose wird es in einer Dosis von 100 oder 300 mg verschrieben, was als sicher angesehen wird. Menschen mit Gastritis und Geschwüren sollten jedoch äußerst vorsichtig sein, da bereits eine geringe Dosis Aspirin Komplikationen verursachen kann.
Je nach Indikation können Nootropika (Piracetam), Vasodilatatoren (Actovegin), Beruhigungsmittel und Antidepressiva verschrieben werden. Vitamine und Antioxidantien werden ebenfalls empfohlen.
Bei schwerer okklusiver Atherosklerose des extrakraniellen BCA wird eine chirurgische Behandlung verordnet. Möglich:
- Radikale Endarteriektomie mit Entfernung des betroffenen Arterienabschnitts (häufig an der Halsschlagader);
- Stenting - Die Installation eines Hohlrohrs, das die Durchgängigkeit des Gefäßes wiederherstellt, gilt als eine der modernsten und minimal traumatischen Methoden der chirurgischen Behandlung.
- Bypass-Operation, wenn der Blutfluss durch einen künstlich erzeugten Bypass gewährleistet wird.
Patienten in relativ jungen Jahren sollten sich einem Stenting unterziehen, aber die Kosten für die Operation sind hoch, so dass sie nicht in Betrieb genommen werden können. Günstiger ist die offene Endarteriektomie, bei der der Chirurg den betroffenen Bereich entfernt, das Gefäß näht oder eine Prothese mit einer großen Läsion installiert..
minimalinvasives Stenting der Halsschlagader
Daher ist die BCA-Atherosklerose eine sehr schwerwiegende Pathologie, die eine dynamische Beobachtung mit periodischer Ultraschallkontrolle, Bestimmung des Blutlipidspektrums und Konsultation eines Neurologen erfordert. Nur eine frühzeitige Diagnose und Umsetzung aller ärztlichen Verschreibungen kann dazu beitragen, das Fortschreiten zu verlangsamen und die gefährlichsten Folgen zu vermeiden..