Alles über zerebrale Atherosklerose: Ursachen, Diagnose und Behandlung
Atherosklerose der Hirnarterien ist eine Krankheit, die sich in 100% der Fälle bei Menschen über 60 Jahren zu dem einen oder anderen Grad entwickelt. Die Diagnose einer Atherosklerose der Gehirngefäße wird nur gestellt, wenn Symptome auftreten, obwohl häufig die Nosologie gelöscht wird und Änderungen im Verhalten und in der Psyche des Patienten auf das Alter zurückgeführt werden.
Was ist zerebrale Atherosklerose? Der hauptsächliche pathogenetische Mechanismus der Krankheit ist eine Schädigung der Intima (innere Membran) der Arterienwände und die Bildung von atherosklerotischem Plaque, der das Lumen blockiert, die Perfusion und Sauerstoffversorgung der Gehirnzellen verringert und zu Ischämie führt.
Ursachen
Die Ursachen für zerebrale Atherosklerose sind vielfältig, die Zahl der die Krankheit verursachenden Faktoren nimmt von Jahr zu Jahr zu. Die Gründe sind:
- Arterieller Hypertonie. Erhöhter Druck fördert den turbulenten Blutfluss in den Arterien, was zu einem Mikrotrauma der inneren Auskleidung der Gefäßwand, einschließlich der Arterien des Gehirns, führt.
- Arrhythmien und Extrasystolen. Führen auch zur Entwicklung eines turbulenten Blutflusses durch das Gefäßsystem.
- Diabetes mellitus. Bei unkontrollierter Hyperglykämie entwickelt sich eine diabetische Nephropathie, die zu einer arteriellen Hypertonie der Nieren führt. Darüber hinaus entwickelt sich bei Typ-2-Diabetes ein metabolisches Syndrom, Fettleibigkeit trägt auch zu einem Anstieg des Blutdrucks, einer Beeinträchtigung des Lipidstoffwechsels und der Ablagerung von Cholesterin in atherosklerotischen Plaques bei..
- Endokrine Pathologie. Insbesondere die Unterfunktion der Schilddrüse, da sie zur Entwicklung des metabolischen Syndroms führt, ist Fettleibigkeit. Bei der Pathologie der Nebennieren ist das Risiko einer Sympatho-Nebennieren-Attacke eine hypertensive Krise.
- Leberpathologie. Der Fettstoffwechsel erfolgt in der Leber, die Bildung von Cholesterin und Lipoproteinen.
- Genetische Veranlagung. Vererbung beeinflusst die Bildung von Bluthochdruck, Schwäche der Gefäßwand - Dysplasie des Bindegewebes, bei der eine pathologische Tortuosität der Arterien des Gehirns vorliegt.
Prädisponierende Faktoren
Es gibt auch viele Faktoren, die zu Arteriosklerose in den Gehirngefäßen führen und das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie erhöhen:
- Fußboden. Laut Statistik entwickelt sich die Atherosklerose der Hirnarterien in der männlichen Bevölkerung häufiger..
- Alter. Ein natürlicher Grund, der nicht beeinflusst werden kann. Die Gefäßwand kann sich abnutzen, die Regenerationsfähigkeit nimmt mit dem Alter ab und es entwickelt sich eine fortschreitende zerebrale Atherosklerose..
- Rauchen. Nikotin kann nicht nur den Blutdruck erhöhen, sondern einen Vasospasmus verursachen, der den Blutfluss behindert, sondern es wurde auch der Zusammenhang zwischen dem Rauchen von Tabak und einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut des Rauchers nachgewiesen.
- Inaktiver Lebensstil. Körperliche Inaktivität führt zu Übergewicht, verschiedenen Störungen, einschließlich einer Abnahme des Gefäßtonus, Störungen der Herzarbeit und einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut.
- Unsachgemäße Ernährung. Fast Food, gebratene, fetthaltige Lebensmittel enthalten einen hohen Cholesterinspiegel.
- Alkoholmissbrauch. Führt zu einer Verengung des Lumens der Arterien des Gehirns, führt zu einem Anstieg des Blutdrucks.
- Stresssituationen und Depressionen. Es liegt eine Verletzung der neuroendokrinen Regulation vor, einer Störung des Herzens.
- Fettleibigkeit. Übermäßiges Körpergewicht führt zur Entwicklung einer arteriellen Hypertonie, eines erhöhten Cholesterinspiegels im Blut und infolgedessen zur Entwicklung von Atherosklerose in den Gefäßen des Gehirns..
- Infektionskrankheiten. Viele Wissenschaftler ziehen eine Parallele zwischen der Entwicklung einer atherosklerotischen Plaque und einer infektiösen Pathologie, insbesondere Chlamydien- und Cytomegalievirus.
Pathogenese
Infolge von erhöhtem Druck, Tortuosität der Arterien des Gehirns, Turbulenzen des Blutflusses tritt auf, ein falscher Fluss kann Mikroschäden an der Gefäßwand verursachen. Betroffen sind vor allem große und mittelgroße arterielle Gefäße. Das elektrische Potential der Intima ändert sich.
Risikofaktoren tragen zu Störungen des Fettstoffwechsels bei: Der Blutspiegel von Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte und der Cholesterinspiegel steigen an. Das Potential dieser Moleküle ist dem Potential der beschädigten Gefäßwand entgegengesetzt, und die Moleküle eilen zum Ort des Mikrotraumas, haften an und dringen in die Wand ein. So bildet sich Plaque.
Je mehr die Plaque hervorsteht, desto stärker wirbelt der Reifen, desto stärker wird der Reifen verletzt. Ein Teufelskreis bildet sich. Mit der Zeit kann sich der Kern der Plaque verkalken und die Arterie an dieser Stelle wird zerbrechlich. Der Reifen kann reißen und die Bildung eines Gefäßthrombus verursachen. Ein Thrombus oder die Plaque selbst verengt das Lumen eines Arteriengefäßes und verringert die Durchblutung des Gehirns oder blockiert es vollständig - dann entstehen Krankheitssymptome.
Symptome
Die Krankheit entwickelt sich in drei Stadien, von denen jedes seine eigenen Symptome und Anzeichen hat. Sie basieren alle auf den Entwicklungsstadien der Plakette selbst..
- Erstphase. Die Symptome einer Atherosklerose der Gehirngefäße sind in diesem Stadium praktisch nicht manifest, aber es bilden sich bereits Veränderungen in der Gefäßwand: Zu Beginn bildet sich eine Fettschicht, dann eine fibröse Plaque, Liposklerose und Atheromatose. Es wächst in das Lumen der Gefäße hinein, die ersten Symptome treten auf, wenn es das Lumen um zwei Drittel des Abschnitts blockiert. Bereits in diesem Stadium gibt es jedoch Laboränderungen, die auf eine Diagnose hindeuten können..
- Das Stadium komplexer Störungen oder die Höhe klinischer Manifestationen. In diesem Stadium treten die ersten Anzeichen einer zerebralen Atherosklerose auf..
- Erstens sind die Symptome mit einer unzureichenden Durchblutung des Gehirns verbunden: eine Abnahme der kognitiven Funktionen (Aufmerksamkeit, Wahrnehmung von Informationen, Analyse von Ursache-Wirkungs-Beziehungen usw.). In diesem Stadium ist die Atherosklerose der Gehirngefäße durch psychische Störungen gekennzeichnet (Schlafstörungen, Gedächtnisverlust bestimmter Ereignisse, das Vergessen von Gesichtern, Namen usw.)..
- Zweitens tritt aufgrund der Ausdünnung der Auskleidung des atherosklerotischen Plaques eine unspezifische aseptische Entzündung der arteriellen Gefäßwand auf, die Entwicklung einer Thrombusbildung, die ischämische Manifestationen verstärkt. Symptome einer Atherosklerose des Gehirns in diesem Stadium sind: Schwindel, ataktische Manifestationen (Gangstabilität, beeinträchtigter Mikromotor usw.), Hörverlust, Sehbehinderung der zentralen Genese, Zittern der Finger können auftreten. Infolgedessen bildet sich Demenz - chronische hypoxische Enzephalopathie des Gehirns.
- Stadium der Komplikationen.
Komplikationen
Eine der Komplikationen ist die vollständige Überlappung des Gefäßlumens durch einen Thrombus oder durch die Plaque selbst. Außerdem kann der Thrombus selbst abbrechen und ein kleineres Gefäß blockieren: Es entwickelt sich eine akute zerebrale Ischämie - ein ischämischer Schlaganfall oder ein vorübergehender ischämischer Anfall.
Atherosklerose des Gehirns manifestiert sich in der Tatsache, dass die von der Krankheit betroffene Gefäßwand, insbesondere im Stadium der Verkalkung, ihre Elastizität verliert, zerbrechlich und spröde wird. Eine Folge der Atherosklerose in den Gefäßen des Gehirns kann auch ein hämorrhagischer Schlaganfall (ein Bereich mit blutgetränktem Hirngewebe) infolge eines Wandbruchs und des Blutabflusses außerhalb des Gefäßbettes sein..
Diagnose
Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Meistens wendet sich ein Patient mit den oben genannten Beschwerden oder seine Angehörigen zuerst an einen Neurologen oder sogar einen Psychiater (mit schweren Verhaltensstörungen). Diagnose und Behandlung sollten jedoch in Zusammenarbeit mit einem Kardiologen durchgeführt werden..
Zunächst wird eine detaillierte Lebensgeschichte, die Krankheit des Patienten und die genetische Veranlagung herausgefunden. Die Symptome der Krankheit werden geklärt. Der Body Mass Index wird berechnet, Risikofaktoren werden identifiziert. Ein Neurologe identifiziert pathologische Reflexe, ein Psychologe und Psychiater beurteilen kognitive und Verhaltensmanifestationen, ein Augenarzt untersucht die Gefäßstruktur des Fundus (pathologische Tortuosität, Blutfüllung zeigt intrakranielle Hypertonie an, anhand des Gefäßmusters am Fundus kann man Veränderungen in intrakraniellen Gefäßen beurteilen).
Eine allgemeine Analyse von Blut und Urin ist für diese Pathologie nicht sehr aussagekräftig. Für die Diagnostik werden andere Labor- und Instrumentenmethoden verwendet:
- Biochemischer Bluttest. Interessiert an Lipidstoffwechselindikatoren (das Lipidogramm umfasst das Zählen von Cholesterin, Triglyceriden, Lipoproteinen niedriger und hoher Dichte) und der Blutzuckerbestimmung. Lebertests sind obligatorisch - allgemeines, konjugiertes und nicht konjugiertes Bilirubin, ALT, AST.
- Untersuchung des Blutgerinnungssystems. Interessiert an der Zählung von Blutplättchen, der Blutgerinnung nach Sukharev, Lee-White, dem Prothrombinindex, der INR und anderen Indikatoren (zur Vorhersage von Komplikationen und zur Verschreibung einer Therapie).
- Duplex-Scannen von extrazerebralen Gefäßen. Diese Studie untersucht den Blutfluss der Wirbelarterien und der äußeren Halsschlagadern. Ermöglicht das Erkennen einer Verengung des Lumens und des Vorhandenseins pathologischer turbulenter Wirbel.
- Ultraschalluntersuchung intrakranieller Arterien - transkranielle Doppler-Sonographie. Beurteilt den Blutfluss in intrakraniellen Gefäßen: innere Karotisarterien, Wirbelarterien im intrakraniellen Segment. Elastizität, Wandstärke entlang des Gefäßes, hämodynamische Störungen usw..
- Angiographie von Hirngefäßen. Röntgenmethode; Es wird eine intravenöse Kontrastierung durchgeführt, die es ermöglicht, Bereiche mit Vasokonstriktion sichtbar zu machen. "Abgehackte Äste" zeigen eine vollständige Okklusion des Gefäßes an.
- Magnetresonanztomographie und Computertomographie des Gehirns. Zeigt Bereiche mit chronischer zerebraler Ischämie. Mit der Entwicklung von Strichen - Visualisierung des Fokus. Intravenöse Kontraste werden häufig verwendet, um den Pathologiepool zu bestimmen..
Behandlung
Kardiologen und Neuropathologen finden immer noch keine Antwort auf die Frage: Wie kann man Atherosklerose der Gehirngefäße behandeln, da eine vollständige Heilung unmöglich ist? Die Ziele der Behandlung von zerebraler Atherosklerose bestehen hauptsächlich darin, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, die Symptome zu verringern und Komplikationen vorzubeugen. Dies wird auf umfassende Weise erreicht:
- Normalisierung des Lebensstils:
- richtige Ernährung mit Ausnahme von Cholesterin-Lebensmitteln, fettigen, gebratenen, würzigen, Mayonnaise, Saucen; Reduzieren Sie die Zuckerbelastung, indem Sie den Verbrauch von Süßigkeiten, Kondensmilch, Backwaren, Marmeladen usw. reduzieren..
- Ablehnung von Kaffee, Tonic Drinks, die den Blutdruck erhöhen können;
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten: Drogenabhängigkeit, Tabakrauchen, Alkoholismus;
- Normalisierung der körperlichen Aktivität; Physiotherapieübungen, tägliches Gehen und sogar Atemübungen reduzieren die Manifestationen von Atherosklerose und verringern das Risiko von Komplikationen.
- Medizinische Behandlung von zerebraler Atherosklerose. Neurologen verwenden eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung von Symptomen der zerebralen Atherosklerose: Nootropika (Verbesserung des Gedächtnisses durch Verringerung des Sauerstoffbedarfs in Gehirnzellen); Nikotinsäure (verbessert die Durchblutung durch Erweiterung der Arteriengefäße), B-Vitamine (zur Verbesserung der Nervenleitung).
- Die kardiologische Behandlung zielt darauf ab, atherosklerotische Plaques zu stabilisieren, den Blutdruck zu senken und den Blutfluss zu normalisieren. Bei einem ischämischen Schlaganfall infolge einer Thromboembolie werden Thrombolysemedikamente verschrieben, die bei Anwendung in den ersten Stunden einen ischämischen Schlaganfall verhindern können.
- Chirurgische Behandlung von Atherosklerose im Gehirn: Es werden moderne Methoden angewendet. In der Plaque-Phase werden Methoden wie Stenting (Platzieren einer speziellen Feder im Bereich der Verengung des Gefäßlumens - es überlappt das Lumen nicht) und endoskopische Entfernung der Plaque angewendet. Gute Ergebnisse werden beim Stenting großer extrazerebraler Gefäße beobachtet. Mit Thromboembolien und der Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls ist eine endoskopische Entfernung des Thrombus möglich. Während eines hämorrhagischen Schlaganfalls werden Kraniotomie, Blutungsentfernung und Ligation des Gefäßes durchgeführt.
Derzeit gibt es kein spezifisches Rezept für die Heilung von Arteriosklerose der Gehirngefäße. Jedes Jahr nehmen Inzidenz, Behinderung und Mortalität aufgrund von Komplikationen zu. Die wirksamste Methode zur Bekämpfung der Krankheit ist ein gesunder Lebensstil, dessen Grundsätze von Kindheit an eingehalten werden müssen..
Behandlung von zerebraler Atherosklerose - Medikamente
Atherosklerose der Hirnarterien ist eine chronische Gefäßerkrankung, die infolge einer Verletzung des Fett- und Proteinstoffwechsels auftritt. Die Krankheit geht mit der Ablagerung von Cholesterin im Lumen der Arterien einher. Cholesterin wird in Form von atherosklerotischen Plaques an der Gefäßwand abgelagert, die die Arterie blockieren und den Blutfluss verhindern.
Durch die Ablagerung von Cholesterin wird die organische Struktur des Gefäßes gestört. Im Bereich der atherosklerotischen Plaques wächst das Bindegewebe, dort lagern sich Calciumsalze ab und das Gefäß wird verkalkt und sklerosiert. Anschließend wird die Elastizität der Arterie gestört. Es verengt sich, dies führt zu Verstopfung und das Schiff ist verstopft.
Eine Abnahme des Lumens der Hirnarterien aufgrund von Atherosklerose führt zu lokaler und dann generalisierter zerebraler Ischämie. Neuronen fehlen Sauerstoff und Nährstoffe, wodurch sie leiden. Aufgrund des anhaltenden Sauerstoff- und Nahrungsmittelmangels wird die Arbeit der Nervenzellen gestört. Es entwickeln sich neurologische und psychische Störungen. Atherosklerose kann zum Beispiel zu vaskulärer Demenz führen - verminderte Intelligenz und Gedächtnisleistung.
- Ursachen
- Symptome
- Diagnose
- Behandlung:
- Medikament
- Diät
- Menschen
- Verhütung
- Prognose
Ursachen
Es gibt viele Theorien zur Entwicklung von Atherosklerose. Jeder von ihnen kann als eigenständige Ursache oder in Kombination mit anderen Theorien zur Entwicklung der Krankheit wirken..
- Lipoprotein-Infiltration. Die Theorie legt nahe, dass sich Cholesterin an der Innenwand des Gefäßes als primäre Krankheit ansammelt, die nicht durch schwerwiegende Erkrankungen verursacht wird.
- Funktionsstörung der inneren Schicht der Arterienwand. Atherosklerose entsteht aufgrund einer Verletzung der Struktur und Funktion des Gefäßes.
- Autoimmun. Das Immunsystem ist beeinträchtigt. Das körpereigene Abwehrsystem nimmt die gefäßeigenen Proteine als feindliche Wirkstoffe wahr, die zerstört werden müssen. Die Immunität lenkt Makrophagen und Leukozyten in den Bereich der Arterien des Gehirns, was dort Entzündungen und die Ansammlung von Cholesterinplaques verursacht.
- Viral. Die Gefäßwand wird durch einen Virusangriff wie das Herpesvirus oder das Cytomegalievirus beschädigt.
- Peroxid. Die Theorie basiert auf der Annahme, dass das Antioxidationssystem des Körpers gestört ist, was die Oxidation von Endothelzellen verhindert, weshalb es beschädigt wird.
- Genetisch. Atherosklerose wird durch eine genetische Veranlagung oder einen angeborenen Defekt in der Gefäßwand verursacht.
- Hormonell. Die Theorie legt nahe, dass Atherosklerose, ein gestörter Cholesterinstoffwechsel und die Schichtung von atheromatösen Plaques aufgrund einer Störung des Geschlechts und der Hypophysenhormone auftreten, was die Synthese von Cholesterinvorläufern erhöht.
Die zerebrale Atherosklerose der Gehirngefäße entsteht aufgrund einer Kombination von Faktoren, die indirekt und indirekt den Protein- und Lipidstoffwechsel beeinflussen:
- Rauchen;
- sitzender Lebensstil;
- Essen von Fastfood, Süßigkeiten, einschließlich gesüßter kohlensäurehaltiger Getränke in der Ernährung;
- erhöhter Blutdruck, Bluthochdruck;
- Übergewicht und Diabetes mellitus;
- erbliche Faktoren;
- verminderte Schilddrüsenfunktion.
Der gefährlichste und nachgewiesene Faktor bei der Entwicklung von Atherosklerose ist das Rauchen. So liefert die Europäische Vereinigung für Leitlinien zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen folgende Zahlen:
Männliche Raucher im Alter von 40 Jahren mit einem systolischen Blutdruck von 120 mm Hg. (SBP) haben ein Atheroskleroserisiko von 1% mit einem SBP von 180 mm Hg. - 4%. Je älter das Alter und der SBP sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass es zu Arteriosklerose kommt. Also mit SBP 180 mm Hg. Bei 60-jährigen Männern beträgt die Wahrscheinlichkeit einer zerebralen Atherosklerose 33%, bei 65-jährigen rauchenden Männern mit einem SBP von 180 mm Hg. Das Risiko für Atherosklerose liegt bereits bei 47%.
Im Vergleich zu Nichtrauchern ist jeder Indikator in jeder Phase 2,5-mal niedriger. Zum Beispiel bei Nichtrauchern im Alter von 65 Jahren mit SBP 180 mm Hg. die Wahrscheinlichkeit, an Arteriosklerose zu erkranken - 22%.
Atherosklerotische Plaques in den Gefäßen des Gehirns entwickeln sich als gebildete Krankheit in 4 Stadien pathomorphologischer Veränderungen in Gefäßen und Plaques:
- Dolipid Bühne. Die Durchlässigkeit der Membran der Gefäße des Gehirns ist beeinträchtigt. Die ersten Anzeichen erscheinen im Lumen der Arterie - Lipidflecken. Sie wachsen nicht in das Lumen hinein und stören den Blutfluss nicht. Sie schaffen jedoch eine Plattform für die weitere Akkumulation von Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte an dieser Stelle..
- Das zweite Stadium ist die Lipoidose. Fette sammeln sich an Lipidflecken an, die Lipidstreifen bilden, die leicht in das Lumen hineinragen.
- Liposklerose. Lipidstreifen sind sklerosiert: Fett auf den Gefäßen ist mit Bindegewebe überwachsen. Im Lumen der Arterie bilden sich allmählich stabile Plaques, die den zerebralen Blutfluss teilweise behindern.
- Atheromatose. In der Höhle und auf der Oberfläche der Plaque bildet sich ein blutendes Geschwür. Blutgerinnsel werden in den Bereich der intravaskulären Blutungen geschickt, um das Blut zu stoppen. Sie präzipitieren atherosklerotische Plaques und können den Blutfluss in der Arterie vollständig stoppen..
- Atherokalzinose. Calciumsalze lagern sich in der mit Bindegewebe bewachsenen atheromatösen Plaque ab. Die Plakette wird steinartig. Zu diesem Zeitpunkt ist das Gefäß stark verformt und wird spröde. In diesem Stadium steigt das Risiko für Schlaganfall, Myokardinfarkt, Aortenaneurysma und intrazerebrale Blutung.
Je nach Überlappungsgrad des Lumens werden zwei Typen unterteilt:
- Stenosierende Atherosklerose. Der größte Teil des arteriellen Lumens ist blockiert.
- Nichtstenotische Atherosklerose. Das Schiff ist zu weniger als 50% geschlossen.
Symptome
Zerebrale Atherosklerose manifestiert sich in psychischen und neurologischen Störungen.
Psychische Störungen werden nach der Art der Erschöpfung des Nervensystems klassifiziert. Es gibt zwei Arten:
- Hypersthenische Art der Erschöpfung. Die psychodiagnostische Untersuchung zeigt eine Abwechslung zu Beginn eines schnellen Bestehens von Tests, weshalb die Geschwindigkeit der Aufgabenerfüllung abnimmt. Das Ergebnis psychodiagnostischer Tests manifestiert sich als gebrochener oder Zick-Zack-Typ: Die Ausführungsgeschwindigkeit nimmt entweder zu oder ab. Diese Art der Erschöpfung manifestiert sich im Anfangsstadium der Atherosklerose..
- Hyposthenischer Typ. Es ist durch schnelle Müdigkeit bei der Durchführung psychodiagnostischer Techniken gekennzeichnet. Am Ende des Tests sind die Patienten völlig erschöpft. Dieser Typ ist charakteristisch für Atherosklerose in einem späteren Entwicklungsstadium und spiegelt die kontinuierliche Entwicklung atheromatöser Plaques wider..
In den späteren Stadien nimmt auch das Volumen des Kurzzeit- und dann des Langzeitgedächtnisses ab. Für Patienten ist es schwierig, sich Informationen zu merken und zu reproduzieren. Das semantische Gedächtnis bleibt teilweise erhalten. Die kognitive Aktivität verschlechtert sich, die Qualität der Verallgemeinerung und Analyse von Informationen nimmt ab. Mit dem Fortschreiten der Atherosklerose wird die Trägheit der mentalen Prozesse festgestellt - sie alle verlangsamen sich, die Umschaltbarkeit der Aufmerksamkeit wird beeinträchtigt, die Konzentration nimmt ab und die Ablenkung nimmt zu.
Langzeit-Atherosklerose verursacht vorübergehende und akute Durchblutungsstörungen.
Transient ist ein vorübergehender ischämischer Angriff. Krankheitsbild:
- Schwindel.
- Vegetative Störungen: Schwitzen, Stuhlstörungen, Atemnot, Herzklopfen, Zittern der Gliedmaßen.
- Elementare oder einfache visuelle Halluzinationen (Fotopsien).
- Desorientierung im Raum, Gedächtnismangel während eines vorübergehenden ischämischen Anfalls.
Wenn sich im Bereich der Halsschlagadern Atherosklerose entwickelt hat, weist ein vorübergehender ischämischer Anfall die folgenden Merkmale auf:
- Verminderte Muskelkraft auf einer Körperseite oder im Skelettmuskel in nur einem Glied.
- Verminderte Empfindlichkeit auf einer Körperseite oder an einem Glied.
- Sprachstörung.
- Störung der räumlichen Orientierung.
Akute Durchblutungsstörungen bei Atherosklerose manifestieren sich in einem ischämischen Schlaganfall, dessen klinisches Bild aus zerebralen Symptomen und fokalen defizienten neurologischen Symptomen besteht.
Allgemeine zerebrale Symptome bei ischämischem Schlaganfall:
- Akute Kopfschmerzen, Schwindel.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Bewusstseinsverletzung durch den Stammtyp: Schläfrigkeit, Taubheit, oft Koma.
- Schmerzen in den Augen.
- Hitzewallungen, Hyperhidrose, zitternde Gliedmaßen.
Neurologische Symptome des fokalen Defizits hängen von dem Bereich des Gehirns ab, in dem die Durchblutung gestoppt ist. Daher wird das klinische Bild durch den Bereich der Großhirnrinde bestimmt, in dem der ischämische Zustand gebildet wurde..
Diagnose
Die Diagnose der zerebralen Atherosklerose basiert auf folgenden Informationen:
- Beratung mit einem Neurologen, Psychiater, medizinischen Psychologen. Diese Spezialisten bewerten die mentale Sphäre des Patienten: Bewusstsein, Reflexe, kognitive Aktivität, Gedächtnis, Wahrnehmung, Sensibilität, Aufmerksamkeit und andere mentale Prozesse.
- Blutchemie. Die Analyse zeigt ein Missverhältnis der Blutfette, einen Anstieg des Cholesterins.
- Magnetresonanztomographie im Angiographiemodus. Mit dieser Technik können Sie atherosklerotische Plaques in den Gefäßen des Gehirns identifizieren.
Behandlung
Atherosklerose wird umfassend behandelt, unter Verwendung von Medikamenten, ohne Medikamente und, falls erforderlich, chirurgischer Behandlung.
Die grundlegende Komponente bei der nicht medikamentösen Behandlung ist die Korrektur des Lebensstils. Was soll getan werden:
- mit dem Rauchen ganz aufhören;
- Alkoholkonsum reduzieren;
- körperliche Aktivität in den Zeitplan des Tages aufnehmen;
- Körpergewicht reduzieren;
- Nehmen Sie eine anti-atherosklerotische therapeutische Diät in den Lebensstil auf, bei der die Diät mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren angereichert wird, die in Leinsamen und Olivenölen enthalten sind.
Medikament
Welcher Arzt behandelt Arteriosklerose: Der Patient wird von mehreren Ärzten überwacht. Der behandelnde Arzt ist ein Therapeut oder Neurologe. Der Patient wird auch von einem Psychiater und einem medizinischen Psychologen überwacht. Von Zeit zu Zeit untersuchen sie die Psyche des Patienten auf die Dynamik der Krankheit..
Die medikamentöse Behandlung von Atherosklerose beinhaltet die Beseitigung von Begleiterkrankungen und die Korrektur des Lipidstoffwechsels. Zunächst sinkt der Blutdruck auf zufriedenstellende Indikatoren (unter 140/90 mm Hg), Diabetes mellitus wird kompensiert und Anzeichen eines metabolischen Syndroms werden beseitigt.
Die Hauptmedikamente gegen Atherosklerose in den Gefäßen des Gehirns sind lipidsenkende Medikamente. Ihre Aufgabe ist es, den Gehalt an Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte im Blutplasma zu verringern..
Diese Pillen gegen Arteriosklerose sind in 4 Gruppen unterteilt, von denen jede ihre eigene Funktion hat:
- Medikamente, die die Cholesterinaufnahme blockieren.
- Medikamente, die die Produktion von Lipiden in der Leber verringern und deren Blutspiegel senken.
- Mittel, die den Stoffwechsel beschleunigen und den Lipidabbau fördern.
- Zusätzliche Medikamente.
Die erste Gruppe umfasst: Cholestyramin, Guarem, Beta-Sitosterol. Diese Mittel binden Cholesterinverbindungen an ihre Oberfläche und transportieren sie durch den Verdauungstrakt, wodurch verhindert wird, dass sie abgebaut und in das Kreislaufsystem aufgenommen werden..
Zweite Gruppe: Lovastatin, Atorvastatin, Fenifibrat. Sie werden auch Statine genannt. Die Wirkstoffe der Medikamente hemmen die CoA-Reduktase, ein Enzym, das die Verbindung von Cholesterinvorläufern in Cholesterin selbst umwandelt. Diese Mittel werden nicht für Personen empfohlen, die sich einer Herzoperation unterzogen haben. Ist es möglich, mit Alkohol zu kombinieren, für schwangere Frauen und Kinder zu trinken - Drogen aus der zweiten Gruppe für solche Personen zu nehmen ist verboten.
Die dritte Gruppe ist Omakor, Thioctic Acid, Linetel. So entfernen Sie atherosklerotische Plaques mit Arzneimitteln der dritten Gruppe: Aufgrund ihrer Struktur (ungesättigte Fettsäuren) tragen sie zum Abbau von Fetten bei.
Die vierte Gruppe besteht aus Wirkstoffen mit lokaler Wirkung: Sie senken den Cholesterinspiegel in der Gefäßwand. Vertreter: Piricarbat, Vasoprostat, Vitamine A und E..
Es gibt eine Gruppe von Tools, die derzeit getestet werden. Das Medikament Cyclodextrin löst also Cholesterinkristalle auf. Es ist noch nicht bekannt, ob Atherosklerose beim Menschen mit diesem Medikament behandelt werden kann, da die Versuche nur bei Mäusen durchgeführt wurden..
Eine vielversprechende Behandlung für zerebrale Atherosklerose ist ein Medikament mit dem Arbeitsnamen AEM-28. Bei Tests zeigt es eine hohe Fähigkeit, Cholesterin und Triglyceride im Blutplasma zu senken..
Die Behandlung der zerebralen Atherosklerose bei älteren Menschen ähnelt der bei reifen Patienten.
Diät
Im Zentrum der Atherosklerose-Diät steht die therapeutische Diät Nr. 5 nach Pevzner. Der Gehalt an Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte hängt also direkt von der Art der Ernährung ab. Daher hat die Diät gegen Atherosklerose die folgenden Prinzipien:
- Fraktionierte und häufige Mahlzeiten (4 bis 6 Mal am Tag). Häufige, aber kleine Portionen werden vom Körper besser aufgenommen, die Belastung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase wird verringert, wodurch Erkrankungen des Verdauungssystems verhindert werden.
- Lebensmittel sollten je nach Belastung des Körpers und je nach Art der Aktivität Proteine, Fette und Kohlenhydrate enthalten. Es wird empfohlen, die Proteinmenge zu erhöhen: 150-200 g mageres Fleisch, 150 g Hüttenkäse und 150 g Fisch.
Reduzieren Sie Ihre Aufnahme von einfachen Kohlenhydraten. Reduzieren Sie tierische Fette zugunsten pflanzlicher Fette. - Die Aufnahme von Speisesalz, würzigen und frittierten Speisen ist begrenzt. Die maximale tägliche Salzdosis beträgt 5 g (die durchschnittliche Person isst täglich 10-15 g Salz). Konserven und Schwarzbrot sind begrenzt.
- Obst und Gemüse werden der Ernährung hinzugefügt.
Lebensmittel, die bei Arteriosklerose nicht empfohlen werden:
- Muffins, Süßigkeiten;
- fette Mayonnaise;
- geräuchertes Fleisch, Wurst;
- fettiges Fleisch, rotes Fleisch
- Innereien;
- Grieß und Reisbrei;
- süße kohlensäurehaltige Getränke;
- Kaffee, Schokolade, Kakao.
Vitamine gegen Arteriosklerose von Gehirngefäßen:
- In der Ernährung eines Patienten mit Atherosklerose werden B-Vitamine und Folsäure bevorzugt. Ersteres beeinträchtigt die Funktion des Zentralnervensystems, und Folsäure ist ein Antioxidans und verringert die Wahrscheinlichkeit, an Atherosklerose zu erkranken.
- Vitamin C. Laut Dr. Linus Pauling verhindert Vitamin C die Bildung von atherosklerotischen Plaques auf Blutgefäßen.
- Vitamin E (Tocopherol). Die Forschung des Harvard Medical Center behauptet, Vitamin E reduziere das Risiko für Herzerkrankungen.
Richtige Ernährung bei Arteriosklerose nach Organov und Co-Autoren:
- Fettempfehlung: Die tägliche Fettmenge wird um 33% reduziert. Sonnenblumen-, Mais- und Pflanzenöle sind begrenzt. Die maximale Dosis von Tafelmargarine beträgt 2 EL. l. Ausgenommen von der Ernährung: tierisches Fett (Schweinefleisch, Rindfleisch, Butter).
- Ein Fisch. Garnelen und Krabben sind begrenzt, Kaviar ist ausgeschlossen.
- Fleisch. Empfohlen: fettarmes Huhn und Pute, jedoch nicht mehr als 150 g pro Tag. Beschränkt auf Rindfleisch, Lamm. Herz, Gehirn, Zunge und Nieren sind ausgeschlossen.
- Eier. Reines Eiweiß wird empfohlen. Beschränkt auf: Eigelb. Die maximale Anzahl von ganzen Eiern pro Woche beträgt 2.
- Milchprodukte. Empfohlen: zweimal täglich ein Glas fettarme Milch, ein Glas fettarmen Hüttenkäse und fettarmen Hüttenkäse. Beschränkt auf: Fettkäse und Vollmilch. Ausgeschlossen sind: Sahne, Sauerrahm, Fettmilch, Eis und Schmelzkäse.
- Gemüse und Früchte. Empfohlen: 500 g täglich frisches oder gefrorenes Gemüse und Obst, Erbsen und Hülsenfrüchte. Beschränkt auf: Bratkartoffeln in Pflanzenöl (maximal alle 7 Tage). Ausgeschlossen sind: Wurzelgemüse.
- Getreide. Empfohlen: Roggenkleiebrot, Haferflocken in Wasser, Buchweizenbrei. Beschränkt auf: Nudeln, Weißbrot. Ausgeschlossen sind: Muffins.
- Süßigkeiten und Getränke. Empfohlen: ungesüßter und schwacher Tee. Mineralwasser. Beschränkt auf: Alkohol und Zucker. Ausgeschlossen sind: Süßigkeiten, süßes Soda, Konfitüren.
Es gibt zwei Arten von Diäten für Gefäßerkrankungen:
- Die erste Art der Diät. Ziel ist es, Krankheiten vorzubeugen. Die erste Art der Ernährung basiert auf der Begrenzung von Eigelb, fettem Fleisch, Schmalz, Niere und Leber, Margarine und fettem Fisch.
- Diät des zweiten Typs. Dies ist eine Ernährung gegen Arteriosklerose, bereits als gebildete Krankheit. Dies ist eine härtere Diät. Im Zentrum der zweiten Art der Ernährung steht die maximale Einschränkung der Fettproduktion zugunsten von Proteinen.
Ungefähres Menü für Atherosklerose für eine Woche:
- Frühstück: ein Löffel Honig, ein Glas fettarme Milch und Buchweizenbrei.
- Zweites Frühstück: 1-2 Obst und Gemüse, ungesüßter Tee oder schwacher Kaffee.
- Mittagessen: Kartoffelpüree, Gemüsesalat, gedämpftes Kalbfleisch.
- Abendessen: Haferflocken auf dem Wasser, ein Glas Magermilch.
- Vor dem Schlafengehen: ein Glas fettarmer Kefir.
- Erstes Frühstück: Grießbrei in Wasser, 1-2 Früchte, grüner Tee.
- Zweites Frühstück: 1-2 Gemüse, ein Glas Milch.
- Mittagessen: Gemüsesuppe, Trockenbrötchen oder Roggenkleiebrot.
- Nachmittagssnack: 1-2 Früchte, grüner Tee.
- Abendessen: fettarmer Fisch, eine Scheibe fettarmer Käse, ein Sud aus Beeren.
Diese Produkte können nach individuellen Wünschen abgewechselt und kombiniert werden. Es wird empfohlen, ein Produkt aus der Diät von Organov et al. Zu wählen und daraus Ihre Lieblingsgerichte zuzubereiten..
Menschen
Mit Hilfe von Volksheilmitteln ist es unmöglich, zerebrale Atherosklerose zu heilen. Mit ihrer Hilfe können Sie jedoch die schädlichen Auswirkungen von Lebensmitteln und externen Faktoren teilweise reduzieren. Behandlung von zerebraler Atherosklerose zu Hause:
- Klette, Hagebutte, Minze, Zitronenmelisse oder Ebereschentee. Jede dieser Pflanzen ist mit Spurenelementen und Vitaminen beladen. Trinken Sie diesen Tee 1-2 mal am Tag..
- Ein Sud aus wilden Rosen-, Minz- und Erdbeerblättern. Mahlen Sie den trockenen Teil der Pflanzen und sammeln Sie einen Esslöffel jeder Komponente. Gießen Sie sechs Tassen kochendes Wasser darüber und lassen Sie es einige Stunden ziehen. Trinken Sie drei Monate lang täglich 100 ml eine Stunde vor den Mahlzeiten.
- Weißdorn Tinktur. Nehmen Sie einen Esslöffel der Früchte der Pflanze und füllen Sie sie mit 2-3 Tassen kochendem Wasser. Trinken Sie jeden Morgen und vor dem Schlafengehen einen Esslöffel..
Verhütung
Die Prävention von Atherosklerose ist eine Reihe von Maßnahmen zur Stabilisierung des Lipid- und Proteinstoffwechsels im Körper. Prävention basiert auf Lebensstilkorrektur und richtiger Ernährung. Um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von atherosklerotischen Plaques zu verringern, reicht es aus, mit dem Rauchen aufzuhören, den Alkoholkonsum zu begrenzen, Sport zu treiben (Joggen, Cardio-Training) und so viele Gemüse- und Obstsorten wie möglich in die Ernährung aufzunehmen.
Vorbereitungen zur Vorbeugung von zerebraler Atherosklerose:
- Mevacor. Reduziert den Cholesterinspiegel, Lipoproteine niedriger und sehr niedriger Dichte im Blutplasma, erhöht den Spiegel von Lipoproteinen hoher Dichte.
- Zubereitungen auf Nikotinsäurebasis. Nikolar oder Niacin. Sie wirken wie Statine.
Prognose
Nach welcher Zeit Tod: Die Lebenserwartung hängt von der Wirksamkeit der medikamentösen Therapie und der Korrektur des Lebensstils ab.
Was ist die Gefahr von Arteriosklerose: Die Krankheit führt zu vaskulärer Demenz, einer Abnahme der sozialen Anpassung einer Person, einem ischämischen Schlaganfall, einer intrazerebralen Blutung, einer Abnahme der Intelligenz und einem Gedächtnisverlust.
Atherosklerose der Gehirngefäße
Atherosklerose der Gehirngefäße ist eine Erkrankung der Arterien des Gehirns, bei der sich Lipidablagerungen (hauptsächlich Cholesterin) - atherosklerotische Plaques - auf ihrer inneren Membran bilden. Infolgedessen entwickelt sich eine fortschreitende Verengung der arteriellen Gefäße bis zu ihrer vollständigen Auslöschung..
Die Krankheit ist weit verbreitet. In vielen Fällen beginnt der pathologische Prozess im Alter von 25 bis 30 Jahren. Da er jedoch durch einen langen subklinischen Verlauf gekennzeichnet ist, erfolgt die Manifestation in der Regel viel später nach 50 Jahren.
Atherosklerotische Prozesse in den Gehirngefäßen machen 20% aller neurologischen Pathologien und etwa 50% aller Fälle von Gefäßerkrankungen aus. Die Krankheit betrifft 5-mal häufiger Männer als Frauen.
Chronische zerebrale Ischämie durch Atherosklerose kann zur Entwicklung von Demenz und Schlaganfall führen. Angesichts des hohen Risikos solcher Komplikationen sowie der weit verbreiteten Verbreitung von zerebraler Atherosklerose betrachten Experten dies als eines der globalen Probleme der modernen Angiologie und Neurologie..
Ursachen und Risikofaktoren
Die Risikofaktoren für Atherosklerose sind umfangreich. Das Alter ist eines der wichtigsten. Bis zu dem einen oder anderen Grad wird bei jeder Person über 40 Jahre eine zerebrale Atherosklerose festgestellt. Ein früheres Auftreten der Krankheit und ihr schnelles Fortschreiten werden erleichtert durch:
- Stoffwechselstörungen (hormonelles Ungleichgewicht, Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit);
- unausgewogene Ernährung (das Überwiegen von frittierten und würzigen Lebensmitteln, tierischen Fetten in der Ernährung sowie ein unzureichender Gehalt an ballaststoffreichen Lebensmitteln);
- Missbrauch von alkoholischen Getränken;
- Rauchen;
- sitzender Lebensstil.
Andere Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung einer zerebralen Atherosklerose erhöhen, sind:
- arterielle Hypertonie (häufig treten diese beiden Pathologien gleichzeitig auf und potenzieren sich gegenseitig);
- chronische Vergiftungen und Infektionen, die das Gefäßendothel schädigen;
- häufiger psycho-emotionaler Stress.
Bei der Entwicklung atherosklerotischer Veränderungen spielt offenbar auch eine erbliche Veranlagung eine Rolle..
Das Vorhandensein zahlreicher Risikofaktoren legt die Polyetiologie der Atherosklerose nahe.
In vielen Fällen beginnt die zerebrale Atherosklerose im Alter von 25 bis 30 Jahren. Da sie jedoch durch einen langen subklinischen Verlauf gekennzeichnet ist, erfolgt die Manifestation in der Regel viel später nach 50 Jahren.
Die Hauptrolle im pathologischen Mechanismus der Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses spielt eine Verletzung des Lipidstoffwechsels, wodurch die Konzentration von Lipoproteincholesterin niedriger Dichte, dem sogenannten schlechten oder schädlichen Cholesterin, im Blut zunimmt und seine Ablagerung an den Innenwänden der Arterien einschließlich der Arterien des Gehirns beginnt. Es ist immer noch nicht klar, warum bei einigen Patienten der atherosklerotische Prozess hauptsächlich die Gefäße des Gehirns betrifft, während bei anderen die Koronar-, Mesenterial- oder peripheren Arterien.
Zerebrale Atherosklerose betrifft hauptsächlich mittlere und große Arterien. Ein atherosklerotischer Plaque ist zunächst ein Fettfleck, der weiter mit Calciumsalzen (Atherokalzinose) gesättigt ist und an Größe zunimmt. Gebildete atherosklerotische Plaque blockiert nicht nur das innere Lumen des Blutgefäßes, sondern wird auch zu einer potenziellen Quelle für Thromboembolien.
Die Verringerung des Lumens der Hirnarterien verringert die Durchblutung der Bereiche des Gehirns, die sie versorgen. Infolgedessen entwickeln sich in diesen Bereichen chronische Hypoxie und Ischämie, die schließlich zum Tod einzelner Neuronen führen. Dieser pathologische Prozess manifestiert sich klinisch in Anzeichen einer zirkulatorischen Enzephalopathie, deren Schweregrad durch folgende Faktoren bestimmt wird:
- das Kaliber der betroffenen Hirnarterie;
- der Grad der Ausbreitung des atherosklerotischen Prozesses;
- die Größe der atherosklerotischen Plaque;
- der Grad der kollateralen (Bypass-) Durchblutung in der Zone der chronischen zerebralen Ischämie.
Wenn die atherosklerotische Plaque wächst, entstehen Bedingungen für die Bildung von Blutgerinnseln (Thromben), die abbrechen und mit dem Blutfluss in die kleineren Hirnarterien gelangen können und deren Lumen vollständig blockieren. Eine vollständige und plötzliche Unterbrechung der Blutversorgung eines bestimmten Bereichs des Gehirns führt entweder zur Entwicklung eines ischämischen Schlaganfalls oder zu einem vorübergehenden ischämischen Anfall (bestimmt durch den Entwicklungsgrad des kollateralen Netzwerks von Blutgefäßen und die Größe der Läsion)..
Die Arterienwand im Bereich der Befestigung der atherosklerotischen Plaque verliert mit der Zeit ihre Elastizität. Mit einem Anstieg des Blutdrucks kann er beispielsweise vor dem Hintergrund einer mit arterieller Hypertonie verbundenen hypertensiven Krise mit der Bildung von Blutungen in das Gehirngewebe, d. H. Dem hämorrhagischen Schlaganfall, platzen.
Symptome der Atherosklerose des Gehirns
Seit vielen Jahren ist die Atherosklerose der Gehirngefäße asymptomatisch oder mit minimaler Schwere. Klinisch beginnt sich die Krankheit erst zu manifestieren, wenn sich der atherosklerotische Plaque so weit vergrößert, dass der Blutfluss signifikant blockiert wird, was zu einer Ischämie des Gehirngewebes und der Entwicklung einer zirkulatorischen Enzephalopathie führt.
Stadien der zerebralen Atherosklerose
Im Krankheitsbild der zerebralen Atherosklerose werden drei Stadien unterschieden:
- Initiale. Die Krankheitssymptome treten vor dem Hintergrund einer physischen oder psycho-emotionalen Überlastung auf. Nach einer guten Pause verschwinden sie vollständig. Viele Patienten haben ein asthenisches Syndrom: Müdigkeit, allgemeine Schwäche, Reizbarkeit oder Lethargie, Konzentrationsprobleme. Darüber hinaus klagen Patienten über häufige Kopfschmerzen, die mit Tinnitus kombiniert werden können, sowie über eine Verschlechterung der Fähigkeit, sich neue Informationen zu merken, und eine Verringerung der Geschwindigkeit von Denkprozessen..
- Progressiv. Psychoemotionale Störungen nehmen zu. Der allgemeine Stimmungshintergrund ist reduziert, häufig entwickelt sich ein depressiver Zustand. Gedächtnisstörungen werden deutlich ausgeprägt: Patienten erinnern sich laut Angehörigen nicht an die neuesten Ereignisse, sie verwirren sie oft. Das Geräusch in den Ohren und im Kopf wird konstant. Es werden verschwommene Sprache, vestibuläre Ataxie (spezifische Beeinträchtigung der Koordination von Bewegungen und Gang) festgestellt. In einigen Fällen kann es zu Hörverlust, verminderter Sehschärfe, Zittern des Kopfes oder der Finger kommen. Die Fähigkeit zur vollwertigen beruflichen Tätigkeit geht allmählich verloren. Die Patienten werden ängstlich und misstrauisch.
- Demenz. Symptome einer Atherosklerose der Gehirngefäße in diesem Stadium der Krankheit sind Gedächtnislücken, Trägheit, Sprachstörungen, ein völliges Verschwinden des Interesses an den Ereignissen der umgebenden Welt (Apathie). Patienten verlieren ihre Fähigkeiten zur Selbstversorgung und können sich zeitlich und räumlich nicht richtig orientieren. Infolgedessen verlieren sie nicht nur ihre Arbeitsfähigkeit vollständig, sondern benötigen auch ständige Pflege von außen..
Die Entwicklung von Komplikationen bei Atherosklerose (Schlaganfall, Demenz) führt zu einer dauerhaften Behinderung und kann tödlich sein.
Diagnose
Bei der neurologischen Untersuchung von Patienten mit zerebraler Atherosklerose wird Folgendes festgestellt:
- Zittern der Finger;
- Verletzung von Koordinationstests;
- Instabilität in der Romberg-Position;
- symmetrische Lethargie oder umgekehrt eine symmetrische Zunahme der Reflexe;
- einige Anisoreflexie (unterschiedliche Schwere der Haut- und Sehnenreflexe auf der rechten und linken Körperseite);
- horizontaler Nystagmus;
- Blick nach oben Parese.
Wenn ein Patient mit zerebraler Atherosklerose einen Schlaganfall erlitten hat, entwickelt er eine Parese und andere neurologische Defizite..
Atherosklerotische Prozesse in den Gehirngefäßen machen 20% aller neurologischen Pathologien und etwa 50% aller Fälle von Gefäßerkrankungen aus. Die Krankheit betrifft 5-mal häufiger Männer als Frauen.
Bei der Untersuchung des Fundus erkennt ein Augenarzt atherosklerotische Veränderungen in den Netzhautarterien. Bei Beschwerden über Hörverlust und Tinnitus werden die Patienten zur Konsultation an einen HNO-Arzt überwiesen.
Bei der Diagnose von Atherosklerose der Gehirngefäße wird außerdem eine Labor- und Instrumentenuntersuchung durchgeführt, einschließlich:
- Rheoenzephalographie;
- USDG von Hauptschiffen;
- Magnetresonanztomographie des Gehirns;
- Elektroenzephalographie;
- Blutuntersuchung auf Gesamtcholesterin, Lipide, Triglyceride.
Behandlung von zerebraler Atherosklerose
Atherosklerose der Gehirngefäße ist eine chronische Krankheit, die nicht vollständig geheilt werden kann. Eine komplexe und regelmäßige Therapie kann jedoch das weitere Fortschreiten verlangsamen..
Die Behandlung der zerebralen Atherosklerose beginnt mit der Beseitigung von Faktoren, die das Auftreten potenzieren und die Größe der atherosklerotischen Plaques erhöhen. Zu diesem Zweck wird empfohlen:
- Einhaltung einer Diät (Tabelle Nr. 10c nach Pevzner);
- ausreichende körperliche Aktivität (Schwimmen, Gehen, Physiotherapie);
- Weigerung, alkoholische Getränke zu konsumieren und zu rauchen;
- Optimierung des Körpergewichts;
- Abnahme des psycho-emotionalen Stressniveaus.
Die Diät gegen Arteriosklerose der Gehirngefäße basiert darauf, Lebensmittel mit einem hohen Cholesteringehalt (Würste, Fischkonserven, Margarine, Eier, fetthaltiges Fleisch) von der Diät auszuschließen und sie mit frischem Gemüse und Obst, dh ballaststoffhaltigen Lebensmitteln, anzureichern.
Die medizinische Behandlung der zerebralen Atherosklerose zielt darauf ab, die Blutversorgung und den Stoffwechsel des Gehirngewebes zu verbessern, seine Resistenz gegen Sauerstoffmangelzustände zu erhöhen, Emboliekomplikationen zu verhindern und die intellektuellen und mentalen Funktionen zu verbessern.
Wenn Atherosklerose der Gehirngefäße mit arterieller Hypertonie kombiniert wird, müssen Medikamente für die blutdrucksenkende Therapie, die die Normalisierung des Blutdrucks gewährleisten, sorgfältig ausgewählt werden.
Mit einer rechtzeitigen Diagnose und einem frühen Beginn der Behandlung ist es möglich, das Fortschreiten des atherosklerotischen Prozesses signifikant zu verlangsamen.
Um das Lipidspektrum des Blutserums bei Vorliegen von Indikationen (bestimmt durch die Ergebnisse einer biochemischen Studie) zu korrigieren, werden hypolipidämische Arzneimittel verschrieben.
Um die Blutviskosität zu verringern und das Risiko thromboembolischer Komplikationen zu verringern, werden über einen längeren Zeitraum kleine Dosen Acetylsalicylsäure (Aspirin) oder Tiklid verschrieben.
Die neurometabolische Therapie umfasst Medikamente auf der Basis von Ginkgo Biloba, Glycin, einem Komplex von B-Vitaminen. Nootropika tragen zur Verbesserung der geistigen Fähigkeiten und des Gedächtnisses bei..
Indikationen für die chirurgische Behandlung von zerebraler Atherosklerose sind:
- Reduktion des Lumens der Halsschlagadern durch atherosklerotische Plaque um mehr als 70%;
- vergangener kleiner Schlaganfall in der Geschichte;
- wiederholte vorübergehende ischämische Anfälle.
Es gibt verschiedene Methoden zur chirurgischen Behandlung von zerebraler Atherosklerose:
- Entfernung einer atherosklerotischen Plaque mit einem Teil der Intima eines Blutgefäßes (Endarteriektomie);
- Schaffung eines Gefäßshunts, der die Wiederherstellung des Blutflusses unter Umgehung des mit atherosklerotischer Plaque verstopften Bereichs ermöglicht;
- Prothetik des brachiozephalen Rumpfes;
- Bildung einer extra-intrakraniellen Anastomose;
- Karotisendarteriektomie.
Mögliche Folgen und Komplikationen
Atherosklerose der Hirngefäße kann mit der Entwicklung folgender Komplikationen einhergehen:
- vorübergehende Störungen des Gehirnkreislaufs;
- ischämischer Schlaganfall;
- hämorrhagischer Schlaganfall;
- Depression;
- Demenz.
Prognose
Die Prognose für Atherosklerose der Gehirngefäße wird durch eine Reihe von Faktoren bestimmt, darunter die Möglichkeit der Eliminierung von Risikofaktoren, das Alter des Patienten, die Aktualität und die systematische Art der Behandlung. Mit einer rechtzeitigen Diagnose und einem frühen Beginn der Behandlung ist es möglich, das Fortschreiten des atherosklerotischen Prozesses signifikant zu verlangsamen. Die Entwicklung von Komplikationen (Schlaganfall, Demenz) führt zu einer dauerhaften Behinderung und kann zum Tod führen.
Verhütung
Die beste Prävention von Arteriosklerose ist ein gesunder Lebensstil, was bedeutet:
- ausgewogene Ernährung;
- mäßige aber regelmäßige körperliche Aktivität;
- Einhaltung des Rhythmus des Wechsels von Arbeit und Ruhe;
- regelmäßiger Aufenthalt an der frischen Luft;
- Vermeidung von physischer und psycho-emotionaler Überlastung.
In Fällen, in denen sich bereits eine Atherosklerose der Hirngefäße entwickelt hat, werden Maßnahmen ergriffen, um das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verlangsamen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. Dazu gehört die sorgfältige Einhaltung der Empfehlungen des behandelnden Arztes in Bezug auf medikamentöse Therapie und Lebensstil sowie gegebenenfalls die rechtzeitige Durchführung eines chirurgischen Eingriffs, der die Blutversorgung im Becken der betroffenen Arterie wiederherstellt..
Atherosklerose der Gehirngefäße
Atherosklerose von Gehirngefäßen ist ein pathologischer Prozess, der durch die Ablagerung von Lipidplaques an den Wänden großer Gefäße gekennzeichnet ist, gefolgt von deren Wachstum und Ersatz durch Bindegewebe. Es kommt zu einer allmählichen Verengung des Lumens der Gefäße des Gehirns und zur Bildung einer unzureichenden Blutversorgung. Die häufigste Schädigung der inneren und äußeren Halsschlagader. Der Grund für diesen Zustand liegt in einer Verletzung des Fettstoffwechsels..
Folgende Faktoren können zu einem solchen Verstoß führen:
- Alter;
- genetische Veranlagung;
- Lebensmittel mit hohem Cholesteringehalt;
- Übergewicht;
- Rauchen und Alkoholmissbrauch;
- sitzender Lebensstil;
- chronische Krankheiten wie arterielle Hypertonie und Diabetes mellitus;
- häufiger psycho-emotionaler Stress.
- Stoffwechsel;
- Alter;
- Entzündlich (tuberkulös, syphilitisch);
- Hyalinose (zerebrale Atherosklerose, die sich vor dem Hintergrund der Hypertonie entwickelt);
- Giftig;
- Allergisch;
- Menckeberg-Medienkalzinose (primäre Ablagerung von Kalziumsalzen in der mittleren Auskleidung der Arterien).
Symptome
Unter den Symptomen der zerebralen Atherosklerose kann man unterscheiden
- Bestimmte Anzeichen einer zerebralen Atherosklerose umfassen das folgende symptomatische Bild:
- Schlafstörungen: Schlaflosigkeit, ängstliche Träume, schwieriges Aufstehen und Probleme beim erneuten Einschlafen;
- Verlust der Empfindlichkeit in der Hälfte des Körpers;
- Starke, häufige Kopfschmerzen
- Erhöhte Cholesterinspiegel bei Blutuntersuchungen:
- Gangwechsel und mangelnde Koordination;
- Sehstörungen, blinkende "Fliegen" vor den Augen, Tinnitus;
- Emotionale Veränderungen: Reizbarkeit, Depression, Tränenfluss und Angst;
- Hitzewallungen und Schwitzen im Gesicht;
- Erhöhte Müdigkeit, ständige Schwäche und Geistesabwesenheit;
- Zittern des Kinns und der Gliedmaßen;
- Gedächtnisstörungen, Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis;
- Das Auftreten von Gesichtsasymmetrie.
Klinische Symptome treten nicht sofort auf. Dies geschieht lange nach der Ablagerung von Cholesterin. Die Symptome treten auf, wenn das Lumen der Arterien und Kapillaren des Gehirns so stark verengt ist, dass 15% oder mehr weniger Blut zu den Organen fließt.
Die Symptome der Krankheit hängen vom Stadium ab:
1. In den frühen Stadien macht sich die Krankheit erst nach körperlichem oder emotionalem Stress bemerkbar und verschwindet schnell, wenn der Patient in einen Ruhezustand übergeht. Das Hauptsymptom ist Asthenie, begleitet von Müdigkeit, Schwäche, verminderter Wachsamkeit und allgemeiner Lethargie. Der Schlaf wird selten gestört, Schlaflosigkeit oder Tagesmüdigkeit treten auf. Grundsätzlich klagen Patienten über Kopfschmerzen und Tinnitus, Gedächtnisstörungen. Im letzteren Fall erinnern sich die Patienten gut an die Vergangenheit, aber schlecht an neue Informationen..
2. Mit dem Fortschreiten der Krankheit treten Angstzustände, Misstrauen, Depressionen und Stimmungsschwankungen auf. Gedächtnisstörungen werden so ausgeprägt, dass sich der Patient nicht mehr daran erinnert, was heute mit ihm passiert ist. Der Kopf schmerzt ständig und Geräusche in den Ohren, die Sprache wird ständig gestört - sie wird undeutlich, die Diktion ändert sich, die Patienten fühlen sich schwindelig und es tritt eine Ganginstabilität auf. Hören und Sehen verschlechtern sich ebenfalls, Gliedmaßen und Kopfschütteln, eine Person hört auf, logisch und klar zu denken.
3. Im letzten Stadium der Atherosklerose-Demenz kann sich der Patient wie ein Kind verhalten oder aggressiv und weinerlich werden. Die meisten Menschen verlieren ganz oder teilweise ihr Gedächtnis, interessieren sich nicht mehr für die umliegende Welt und die Ereignisse darin. Die Fähigkeit, in Zeit und Raum zu navigieren, geht verloren, der Patient braucht ständige Pflege, weil er die Fähigkeiten der Selbstpflege im Alltag verliert. Diese Phase ist irreversibel.
Diagnose
Ein Neurologe befasst sich mit dieser Krankheit. Zunächst sammelt der Arzt eine Anamnese, fragt den Patienten nach Beschwerden und führt eine Reihe von Tests durch. Die folgenden Faktoren weisen also auf das Vorhandensein der Krankheit hin:
- Der Patient kann nicht aufschauen;
- Reflexe sind geschwächt oder übermäßig erhöht und meist asymmetrisch;
- In stehender Position, Beine zusammen, Arme nach vorne gestreckt, kann der Patient das Gleichgewicht nicht halten;
- Wenn der Patient seine Arme nach vorne streckt, zittern und schwächen seine Finger;
- Wenn eine Person die Augen schließt, kann sie keinen Finger an die Nasenspitze bringen.
Dies sind indirekte Anzeichen, die nur eine Annahme über das Vorhandensein von Atherosklerose zulassen. Daher wird eine umfassende Untersuchung mit Konsultationen anderer Ärzte durchgeführt - eines HNO-Spezialisten, eines Augenarztes usw., abhängig von den bestehenden Verstößen. Im medizinischen Zentrum "CM-Clinic" können Sie sich von verwandten Spezialisten zu jeder Krankheit beraten lassen, auch bei Verdacht auf Atherosklerose der Hirngefäße.
Darüber hinaus ist eine chemische Analyse des Blutfettspektrums (Cholesterin, Triglyceride usw.) unbedingt erforderlich.
Liste der Instrumentalstudien:
- REG - Radioenzephalogramm;
- Angiographie von Gehirngefäßen;
- Duplex-Kopfscan;
- USGD - Doppler-Ultraschall der Gehirngefäße;
- MRT der Gefäße des Gehirns;
- CT - Computertomographie;
- EEG - Elektroenzephalogramm.
Die diagnostischen Möglichkeiten des medizinischen Zentrums "CM-Clinic" ermöglichen es Ihnen, Atherosklerose, den Grad der Ausbreitung der Krankheit genau zu diagnostizieren und ein wirksames Behandlungsschema zu wählen.