Atherosklerose der unteren Extremitäten im Alter
Unter den Diagnosen von Menschen im reifen Alter wird häufig Atherosklerose der unteren Extremitäten gefunden. Natürlich muss man berücksichtigen, dass die meisten Menschen mit zunehmendem Alter Veränderungen in den Gefäßen erfahren, die keiner Behandlung bedürfen. Wenn wir über die Stenosierung von Arteriosklerose sprechen, ist es verboten, mit Volksheilmitteln zu tun.
Die Krankheit verursacht Unbehagen beim Gehen, ihre vorzeitige Behandlung führt zum Auftreten von Geschwüren, die zu Brandwunden führen. Denken Sie daran, dass der Krankheitsprozess der unteren Extremitäten im Alter eine besondere Pflege erfordert, insbesondere wenn eine Operation durchgeführt wurde.
Was ist Atherosklerose der unteren Extremitäten?
Während des Lebens eines Menschen reichern sich Cholesterinplaques an den inneren Membranen der Arterien an. Plaques wachsen, blockieren das Gefäßlumen und den normalen Blutfluss. Dementsprechend fließt kein Blut in dem erforderlichen Volumen zu den unteren Extremitäten. Infolgedessen werden Gewebe und Zellen der unteren Extremitäten nicht mit Sauerstoff angereichert, was zu Ischämie führt.
Wenn das Gewebe der unteren Extremitäten nicht genug Sauerstoff hat, signalisieren sie einen Mangel, und eine Person fühlt sich beim Gehen unwohl. Im Alter führen Schmerzen dazu, dass man sich nicht weit bewegen kann, und es wird problematisch, in den Laden zu gehen. Die Hauptsache ist, die Bildung von multifokaler Atherosklerose zu verhindern, die zur Amputation des Beins führt. Ein erfahrener Arzt wird die Pflege empfehlen, um nach der Operation nicht zu einer Remission der Krankheit zu führen.
Wenn die Arteriosklerose schwerwiegend wird, treten an den Beinen trophische Geschwüre und manchmal Brandwunden auf. Dies geschieht häufig, weil der Patient mit fortschreitender Krankheit keinen Arzt konsultiert oder keine vollständige Behandlung durchführt. Ein vorzeitiger Prozess der Behandlung der Krankheit führt zu Komplikationen.
Symptome von Atherosklerose obliterans treten bei Menschen über 65 Jahren auf. Besonders gefährdet sind Männer über 65, die weiterhin rauchen.
Die Ursachen der Krankheit
Die Ursachen für Atherosklerose obliterans hängen in erster Linie von den Lebensbedingungen einer Person ab. Was zählt, ist die Beziehung zu schlechten Gewohnheiten, der Menge an körperlicher Aktivität, nervösem Stress und Arbeit.
In Anbetracht der Tatsache, dass sich in 90% der Fälle im Alter der Atheroskleroseprozess bei Männern entwickelt, ist das Auftreten der Krankheit mit den Lebensbedingungen des stärkeren Geschlechts verbunden. Beispielsweise kann die Innervation, die für eine ordnungsgemäße Blutversorgung verantwortlich ist, gestört werden. Dies führt zu einem konstanten Vasospasmus. Eine Störung der Innervation tritt aufgrund ständiger nervöser Übererregung oder Erregung auf. Druckschwankungen spielen eine Rolle, Bluthochdruck, der häufig bei älteren Männern auftritt. Konstante Druckstöße wirken sich negativ auf verstopfte Arterien aus.
Eine Vergiftung des Körpers führt zu Vasospasmus. Nikotin wird als negative Krampfsubstanz angesehen. Häufiger Alkoholkonsum führt zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut, Cholesterinplaques wachsen und blockieren die Blutgefäße. Der Prozess trägt zur Entwicklung einer auslöschenden Atherosklerose bei.
Eine falsche Ernährung wirkt sich auf den Ausbruch der Krankheit aus. Lebensmittel, die ständig mit verschiedenen Fetten gefüllt sind, hauptsächlich unnatürlichen Ursprungs, lassen unnötiges Cholesterin in den Körper. Berücksichtigt man gleichzeitig eine geringe körperliche Aktivität, die Fehlfunktion der inneren Organe, schließt sich das Lumen der Gefäße schnell. Es ist wichtig, eine ältere Person zu pflegen, damit qualifiziertes Personal die richtige Ernährung des Patienten überwachen kann.
Achten Sie auf externe Faktoren. Häufige Unterkühlung der unteren Extremitäten oder Erfrierungen in jungen Jahren führen im Alter zum Auftreten einer auslöschenden Atherosklerose.
Ein erfahrener Arzt, der einen Patienten behandelt, identifiziert zunächst die möglichen Ursachen für den Ausbruch der Krankheit und schützt den Patienten vor Remission oder dem Übergang von Atherosklerose in ein schweres Stadium. Es ist in Zukunft nicht bekannt, zu welchem Zeitpunkt die Krankheit ausgehen wird und wie lange die Behandlung andauern wird. Es lohnt sich, regelmäßig einen Chirurgen aufzusuchen, um sich untersuchen zu lassen, insbesondere nach 50 Jahren.
Symptome der Atherosklerose der unteren Extremitäten
Der Patient sollte sich bewusst sein, dass nicht-stenotische Atherosklerose im Körper lauern kann. Es gibt Fälle, in denen sich die Symptomatik der Krankheit regelmäßig manifestiert, eine Person einfach nicht darauf achtet und sich auf Müdigkeit oder Alter bezieht. Der Krankheitsprozess verläuft verdeckt, das Lumen der Arterien verengt sich.
Bei primären Symptomen bemerkt eine Person eine schnelle Müdigkeit. Es gibt eine Parästhesie, es scheint, dass Gänsehaut entlang der Beine kriecht oder ein brennendes Gefühl im Unterschenkelbereich auftritt. Ältere Menschen sollten solche Symptome nicht mit Müdigkeit verwechseln, um den Prozess der Atherosklerose rechtzeitig zu diagnostizieren. Krämpfe treten oft nachts auf. In regelmäßigen Abständen ist eine Veränderung der Hautfarbe an den unteren Gliedmaßen festzustellen. Bereits zum beschriebenen Zeitpunkt benötigen ältere Menschen Pflege..
Hautverfärbungen treten aufgrund unzureichender Blutversorgung auf. Um sicherzustellen, dass Symptome auftreten, bittet der Arzt den Patienten, sich auf die Couch zu legen, die Beine gerade zu heben und das Sprunggelenk langsam zu beugen. Wenn der Patient müde ist, wird die Hautfarbe blass, die Diagnose wird nicht-tenotische Atherosklerose. Der Arzt behandelt die Krankheit im Anfangsstadium mit Medikamenten, häufig mit Tropfern.
Wenn die Behandlung der auslöschenden Atherosklerose nicht durchgeführt wird, nehmen die Symptome zu. Die Haut der unteren Extremitäten wird trockener und blättert ab. Ältere Patienten beklagen, dass das Gehen in den Laden zu harter Arbeit wird, ihre Beine geschwollen sind und der Zustand des gesamten Körpers versagt. Der Krankheitsprozess tritt in ein neues Stadium ein, Pflege wird notwendig.
Die Klassifizierung der Krankheit unterscheidet 4 Stadien:
- Geringe Schmerzen beim Gehen oder nach längerer Anstrengung.
- Schmerzhafte Empfindungen beim Gehen über lange und kurze Strecken.
- Schmerzhafte Empfindungen, auch wenn die Beine in Ruhe sind.
- Das Auftreten von trophischen Geschwüren.
Diese Klassifizierung ist ungefähr, jedes Stadium der Atherosklerose kombiniert eine Reihe von Arten von Krankheitssymptomen, die jeweils einzeln behandelt werden.
Atheroskleroseforschung
Es ist wichtig, sich rechtzeitig an die Klinik zu wenden, damit der Arzt die Möglichkeit hat, Forschungen durchzuführen und das Stadium der Krankheit zu bestimmen. Zunächst wird der Arzt die großen Gefäße untersuchen und den Puls überprüfen. Abhängig davon, ob die Häufigkeit von Schlaganfällen zunimmt oder umgekehrt abnimmt, werden Indikatoren für die Auslöschung von Atherosklerose angezeigt. Der Arzt hört auf den Puls der Arterien und bestimmt den Zustand. Wenn der Puls anhält, was häufig in den frühen Stadien geschieht, wird das Murmeln der Arterien überprüft und die Diagnose bestätigt.
Es werden moderne Methoden zur Überprüfung der Arterien und Gefäße der unteren Extremitäten beschrieben. Es wird mittels Kapillaroskopie durchgeführt, die den Zustand der großen Gefäße überprüft. Eine solche Diagnose bestimmt die Krankheit frühzeitig..
Die Rheovasographie wird als Methode angesehen, um nicht nur die großen Gefäße, sondern auch die Gliedmaßen auf einen möglichen Bereich der Krankheit zu untersuchen. Um die Prävalenz der Krankheit in einem bestimmten Bereich zu überprüfen, wird eine Aortenröntgenaufnahme durchgeführt. Radioaktive Isotope bestimmen die Stärke des Blutflusses.
Der Krankheitsverlauf
Jeder Patient mit nicht-stenotischer Atherosklerose hat einen anderen Krankheitsverlauf. Die akute Form, die in 20% der Fälle auftritt, kann sich sehr schnell entwickeln. Die Versiegelung der großen Gefäße erfolgt schnell, was zu Geschwüren und einer schlechten Gesundheit des Patienten führt. Der Arzt behandelt solche Patienten in einem Krankenhaus mit einer Operation. Wenn keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, kommt es zu einer Brandwunde, die zur Amputation der unteren Extremitäten führt. Das Ergebnis ist eine Behinderung.
In 44% der Fälle bei älteren Menschen hat die nichtstenotische Atherosklerose eine akute, sich langsam entwickelnde Form. Eine solche Klassifizierung der Krankheit ist für das menschliche Leben nicht gefährlich, wenn die Behandlungsbedingungen eingehalten werden.
Bei 46% der Patienten wird eine milde Form der auslöschenden Atherosklerose beobachtet, die keine Lebensgefahr darstellt und keine Behinderung bedroht. Ein Patient im Alter hat Schmerzen beim Gehen, aber eine Verstopfung der Arterien und eine Verengung der Gefäße der unteren Extremitäten tritt nicht auf. Ein ähnlicher Verlauf des Krankheitsverlaufs erfordert eine Änderung des Lebensstils und eine ständige Untersuchung in der Klinik.
Manchmal geht die Diagnose einer auslöschenden Atherosklerose mit einem bestimmten Leriche-Syndrom einher. Bei der Diagnose werden eine oder mehrere Arterien blockiert, und ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich.
Behandlung von Arteriosklerose im Alter
Jeder Arzt wird Ihnen sagen, dass nicht-stenotische Atherosklerose im Alter nicht nur eine angemessene Behandlung, sondern auch eine ständige Pflege erfordert. Der Arzt behandelt den Patienten individuell, basierend auf dem Stadium der Krankheit und dem Lebensstil des Patienten.
In jungen Jahren kann der Prozess mit der rechtzeitigen Erkennung von Atherosklerose der unteren Extremitäten ohne Remission umgekehrt und geheilt werden. Im Alter kann der Krankheitsverlauf nur zum Schutz vor Komplikationen unterbrochen werden. Die Diagnose sollte zeitnah erfolgen, ohne die Möglichkeit einer Operation.
Der Prozess der Behandlung älterer Menschen ohne Medikamente ist unrealistisch: Die Eigenschaft der Arterien, sich zu verengen, sammelt sich im Laufe der Jahre an. Wenn wir hier das Auftreten einer auslöschenden Atherosklerose der unteren Extremitäten hinzufügen, wird klar, dass die Behandlung konservativ ist, so dass keine Behinderung auftritt.
Medikamente sind für ältere Menschen geeignet, bei denen sich die Krankheit in den ersten beiden Stadien befindet. Der Arzt behandelt den Patienten durch individuelle Auswahl der geeigneten Medikamente. Oft werden Tropfer in der ersten Behandlung verabreicht, danach wechseln sie zur Einnahme von Pillen. Der Arzt hat das Recht, das Medikament ASD einzeln zu verschreiben.
Medikamente, die das Blut verdünnen, werden den Tropfern zugesetzt, reduzieren die Cholesterinmenge im Körper und erhöhen die Vasodilatation. Wenn der Patient nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden kann, wird ihm häusliche Pflege verschrieben.
Einige Patienten müssen möglicherweise operiert werden. Wenn multifokale Atherosklerose auftritt, kann der Arzt keine Vorschläge machen, sondern nur den toten Teil der Extremität entfernen. Andernfalls treten Komplikationen auf.
Älteren Patienten, bei denen keine multifokale Atherosklerose aufgetreten ist, wird empfohlen, die Operation zu verschieben, während die Pflege kontinuierlich durchgeführt wird. Wenn der Prozess der Verstopfung der Arterien unterbrochen wird, ist es möglich, die Tropfer abhängig von der Verschlimmerung der Krankheit einfach regelmäßig zu setzen. Das Alter des Patienten, der Krankheitsverlauf, die Erfüllung der vom Arzt verordneten Rezepte werden berücksichtigt.
Im Allgemeinen ist Atherosklerose der unteren Extremitäten eine Gefahr für ältere Menschen, die nicht rechtzeitig einen Arzt konsultiert, den Krankenhausaufenthalt verweigert und die Pflege nicht beachtet haben. Atherosklerose bei Menschen über 60 kann nicht mit Volksheilmitteln ohne angemessene Pflege geheilt werden.
Atherosklerose im Alter
Atherosklerose tritt häufig bei älteren Menschen auf. Dies ist auf eine geringe Gefäßelastizität oder einen hohen Cholesterinspiegel im Blut zurückzuführen. Menschen mit Diabetes mellitus und Bluthochdruck sind gefährdet. Die Symptome in den frühen Stadien der Krankheit sind unsichtbar, daher wird Atherosklerose während einer allgemeinen Untersuchung zufällig erkannt. Zur Behandlung werden Medikamente oder Operationen eingesetzt. Praktische Ratschläge finden Sie in der Zeitschrift Atherosclerosis (ISSN: 2078-256X)..
Ursachen des Auftretens
Die Hauptquelle für die Entwicklung der Pathologie ist ein Überschuss an Lipiden. Atherosklerose der unteren Extremitäten, des Kopfes und der Herzkranzgefäße zuordnen.
Oft betrifft die Pathologie die Gefäße des Gehirns. Solche Probleme treten bei Menschen mit Unterernährung oder Fettleibigkeit auf. Lipide reichern sich in Blutgefäßen an und bilden Cholesterinplaques. Mit fortschreitender Krankheit reichern sich Kalzium und Bindegewebe auf den Neoplasmen an. Solche Ansammlungen beeinträchtigen den Blutfluss. Die Gefäße verstopfen, es bilden sich Blutgerinnsel und es besteht die Gefahr eines Bruchs. Atherosklerose im Alter verursacht Ischämie oder Schlaganfall.
Die Ursachen der Krankheit werden auch:
- schlechte Gewohnheiten (Alkohol- und Zigarettenmissbrauch);
- Diabetes mellitus;
- Hypertonie;
- sitzender Lebensstil;
- älteres Alter;
- genetische Veranlagung für Krankheiten.
Symptome von Atherosklerose
In den frühen Stadien sind die Anzeichen der Krankheit nicht so offensichtlich. Bei Patienten verschlechtern sich das Gedächtnis und die Aufmerksamkeitskonzentration. Es besteht ein Gefühl der Müdigkeit, manchmal können Seh- oder Sprachprobleme auftreten. Aber diese Symptome verschwinden schnell. Wenn Arteriosklerose das Gehirn betrifft, leiden ältere Menschen an Schlaflosigkeit, häufigen Stimmungsschwankungen und sogar Lähmungen. Die Erkrankung der Herzkranzgefäße ist durch Atemnot und Brustschmerzen gekennzeichnet. Aufgrund der Überlappung von Blutgefäßen entwickeln Patienten Arrhythmien. Die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten weist folgende Anzeichen auf:
- Schmerzen in den Beinen;
- scharfe Krämpfe beim Laufen;
- Taubheit;
- Schwellung;
- Nekrose;
- bläuliche Hautfarbe.
Wie wird diagnostiziert??
Zur Bestimmung des Cholesterin- und Triglycerinspiegels wird ein biochemischer Bluttest durchgeführt. Der Grad der Schädigung der Arterien wird durch Doppler-Sonographie untersucht. Somit wird eine Untersuchung der Arteria carotis und subclavia, der Gefäße der Wirbelsäule und der Aorta durchgeführt. Zum gleichen Zweck werden Röntgen- oder Angiographien durchgeführt. Die Entwicklung der Krankheit wird durch Magnet-Tomographie oder Ultraschall bestimmt.
Auswirkungen
Atherosklerose ist im Alter gefährlich. Im Laufe der Jahre werden die Gefäße weniger elastisch, was zu ihrer Blockade beiträgt. Wenn die Aorta zu 70% blockiert ist, besteht eine Gefahr für das menschliche Leben. Atherosklerose verursacht Sauerstoffmangel, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Angina pectoris, Arrhythmien und Gefäßrupturen. Ohne Behandlung kann die Krankheit tödlich sein.
Behandlung von Arteriosklerose
Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, wird eine Therapie verschrieben, die darauf abzielt, den Cholesterinspiegel im Körper zu senken. Zu diesem Zweck verschreiben Ärzte Omega 3, Vitamin C, B und PP. Nehmen Sie Statik ("Simvastatin" und "Lovastatin"), Fibrate ("Ciprofibrat" und "Fenofibrat"). Wenn eine ältere Person Angst entwickelt, werden Antidepressiva oder Beruhigungsmittel verschrieben.
Um die Gesundheit zu erhalten, empfehlen Ärzte eine gesunde Ernährung, die weniger Lebensmittel mit einfachen Kohlenhydraten und Fetten enthalten sollte. Stattdessen sollte Ihre Ernährung frisches Obst, Gemüse, mageren Fisch und Fleisch, Hülsenfrüchte, Nüsse und Seetang enthalten. Alkohol und Kaffee sind kontraindiziert. Ärzte empfehlen Diät Nummer 10 oder 5. Sie raten Ihnen, mäßig zu trainieren und Stress zu vermeiden.
Die Behandlung von Atherosklerose bei älteren Menschen wird chirurgisch durchgeführt. Diese Methode wird angewendet, wenn der größte Teil der Aorta bereits mit Plaque bedeckt ist. Es gibt 3 Arten von Operationen. Dazu wird das betroffene Gefäß geschnitten und die Ansammlungen von dort entfernt. Sie verwenden auch die Stentmethode. Während der Operation wird dann eine spezielle Konstruktion in die Aorta eingebaut, die verhindert, dass sich die Gefäße verengen. Ein anderes Verfahren verwendet einen Katheter, um Lipide aus dem Lumen zu entfernen.
Verhütung
Kardiologen sagen mit Zuversicht, dass Sie die Gewohnheit des Rauchens und des Alkohols loswerden müssen, um die Anreicherung von Cholesterin rechtzeitig zu stoppen. Darüber hinaus spielt die richtige Ernährung eine wichtige Rolle. Tägliche Mahlzeiten sollten weniger fetthaltige, reichhaltige und frittierte Lebensmittel enthalten. Es ist besser, 5 Mal am Tag zu essen, aber in kleinen Portionen. Im Kampf gegen Arteriosklerose wird mäßige körperliche Aktivität eingesetzt. Wandern, Yoga, Schwimmen oder Fitnesskurse sind eine gute Wahl. Ernährung und Sport werden jedoch je nach Gesundheitszustand des Patienten individuell verschrieben. Es wird empfohlen, Stress zu vermeiden und ein Gleichgewicht zwischen Ruhe und Arbeit zu halten. Die Prävention von Atherosklerose besteht auch in einer systematischen Gesundheitskontrolle durch einen Therapeuten.
Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten
Wiederkehrende Beinschmerzen sind häufig mit Müdigkeit, unbequemen Schuhen oder sogar Verletzungen verbunden. Dies kann jedoch das erste Symptom einer gefährlichen Krankheit sein - multifokale Atherosklerose der unteren Extremitäten. Ein vorzeitiger Zugang zu einem Arzt kann zur Entstehung von Brandwunden und zum Tod führen..
Auslöschen der Atherosklerose der Arterien der Beine
Was Atherosklerose der Aorta und der Arterien der unteren Extremitäten ist, ist eine komplexe Pathologie, die sich in einer Verletzung der Blutversorgung und des Prozesses der Zellernährung äußert. In der internationalen Klassifikation von Krankheiten wird Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten, die mit einer Verstopfung der Gefäße der femoralen und poplitealen Region verbunden ist, als ausgelöscht diagnostiziert. In ICD10 wird ihm der Code 170.2 zugewiesen. Dies ist auf das Vorhandensein des Begriffs "Obliterating Endarteritis" zurückzuführen - eine chronische Gefäßerkrankung, die die Gefäße und Arterien der Beine betrifft.
Die Entwicklung der Krankheit geht mit einer allmählichen Verengung der Blutgefäße, einer Blockade des Gefäßlumens und dem Auftreten von Gangrän einher..
In der Medizin werden 2 Theorien zur Entstehung von Atherosklerose akzeptiert. Der erste erklärt die Entwicklung der Krankheit durch die Bildung einer Plaque bei gleichzeitigem Vorhandensein von Risikofaktoren, einer Verletzung der Integrität der Gefäßwand und einer Änderung der Rezeptorempfindlichkeit. Cholesterin gehört zu den Lipiden und ist der Hauptbestandteil der Zellmembranen. Wenn der Fettstoffwechsel gestört ist und der Cholesterinspiegel im Blut steigt, wird die Gefäßwand beschädigt.
Die zweite Theorie assoziiert die Entwicklung der Krankheit mit einer Funktionsstörung des Immunsystems und einer Verschlechterung des Zustands der Blutgefäße aufgrund eines erhöhten Gehalts an Toxinen im Blut..
Das Ergebnis der Prozesse, unabhängig von ihrer Grundursache, ist die Ablagerung von Lipiden auf der Oberfläche der Gefäße. Dies löst einen entzündlichen Prozess aus, an dem Makrophagen, weiße Blutkörperchen, Lymphozyten und Monozyten beteiligt sind. Die Aktivität von Monozyten bewegt sie von der inneren Höhle des Gefäßes zur Wand, was zur Entwicklung von Atherosklerose führt. Sie werden dann in große Zellen umgewandelt, die Cholesterin und Lipide niedriger Dichte absorbieren. Eine hohe Konzentration an Enzymen führt zu einem schnellen Wachstum von atherosklerotischen Plaques, die das Lumen schließen, die Wände deformieren und die Elastizität des Gefäßes beeinträchtigen.
Die Form der Auslöschung der Atherosklerose der unteren Extremitäten wird bei 10% der über 65-Jährigen diagnostiziert.
Und unter den atherosklerotischen Erkrankungen steht OASNK an dritter Stelle der Prävalenz. Zum einen die Arterien und Blutgefäße des Herzens, gefolgt von einer Erkrankung der Gefäße des Gehirns und des Halses.
Ursachen der Pathologie
Mehrere Gründe führen zur Entwicklung einer Atherosklerose der unteren Extremitäten:
- Hyperlipidämie;
- Rauchen und Alkoholmissbrauch;
- Übergewicht;
- Unausgewogene Ernährung mit einem überwiegenden Anteil an fetthaltigen, salzigen und kalorienreichen Lebensmitteln;
- Genetische Veranlagung;
- Häufige Stresssituationen und unangenehmes psychologisches Klima;
- Alter;
- Hypodynamie;
- Häufiger Zustand der Überarbeitung;
- Trauma.
Eine Krankheit entsteht und als Folge bestehender Krankheiten. In der Regel manifestiert sich Atherosklerose vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus und Bluthochdruck, Infektionen, Erkrankungen des endokrinen Systems.
Die Niederlage der Atherosklerose der unteren Extremitäten im Alter geht mit Trauma, Operation und Unterkühlung einher.
Symptome und Stadien der Krankheit
Die ersten Symptome von Arteriosklerose sind ein häufiges Gefühl von Kälte in den Beinen, taube Finger, Krämpfe der Wadenmuskulatur und Müdigkeit, die bei körperlicher Anstrengung auftreten. Normalerweise tritt der Schmerz in den Muskeln des Unterschenkels auf. Dies liegt an der Tatsache, dass sie eine erhöhte Last tragen und weniger Arterien haben. Mit fortschreitender Krankheit breiten sich schmerzhafte Empfindungen auf die Füße aus. Dann entwickelt sich eine intermittierende Claudicatio: Sie ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen, die beim Gehen in den Wadenmuskeln, im Oberschenkel- und Hüftgelenk auftreten. Intermittierende Schmerzen können sehr stark sein, und selbst Schmerzmittel stoppen den Anfall nicht vollständig.
Die weitere Entwicklung der Krankheit führt zu:
- Häufige Taubheit der Füße;
- Krämpfe;
- Veränderungen der Hautfarbe;
- Gefühl der Schwere;
- Arterielle Thrombose oder Embolie;
- Fehlender Puls unter Knie, Knöchel und Hüfte;
- Trophische Störungen;
- Zyanose.
Trophische Störungen (das Auftreten von Geschwüren, abblätternden Nägeln, Haarausfall) führen zu einer Abnahme des Muskelvolumens und der Muskelmasse. Wenn Sie diese Anzeichen von Atherosklerose ignorieren und die Behandlung nicht beginnen, entwickeln und manifestieren sie sich wie folgt:
- Starke Taubheit der Füße beim Gehen;
- Starke Schmerzen, auch in Ruhe;
- Schlafstörung durch Schmerzen in den Beinmuskeln;
- Nicht heilende schmerzhafte Geschwüre, die einen Durchmesser von 1-3 cm erreichen;
- Nekrose.
Eine Blockade der Iliakalarterie kann zu Impotenz führen. Der Verschluss des Lumens des Blutgefäßes der femoral-poplitealen Region endet in einer Kahlheit des Unterschenkels und der Aorto-Iliakal-Zone - in der Kahlheit des unteren Drittels des Oberschenkels. Zu einem späteren Zeitpunkt beginnt eine Schwärzung der Haut der Finger und Füße, was auf die Entwicklung einer Brandwunde hinweist.
Die Symptome entwickeln sich normalerweise langsam, bis eine akute Thrombose auftritt, die das klinische Bild stark verschlechtert. Das Auftreten einer ausgelöschten Endarteriitis und diabetischer Läsionen kleiner Gefäße erhöht die Gefahr für das Leben des Patienten. Um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern, wird normalerweise eine Amputation der Gliedmaßen verschrieben..
Klassifikation der Krankheit
In der Medizin gibt es verschiedene Klassifikationen der Atherosklerose der unteren Extremitäten. Je nach klinischem Krankheitsverlauf werden 2 Formen unterschieden:
- Scharf;
- Chronisch.
Am Ort der Pathologie wird die Krankheit unterteilt in:
- Atherosklerose der Hauptarterien der unteren Extremitäten;
- Atherosklerose der Arterien des Oberschenkels, des Hüftgelenks;
- Atherosklerose der ilio-femoralen Gefäße;
- Atherosklerose der tiefen Oberschenkelarterie;
- Atherosklerose des Fußes;
- Atherosklerose der Iliakalarterie;
- Atherosklerose der Tibialarterie;
- Atherosklerose des Knies.
Die erste Form der Krankheit wird häufiger und in der Regel bei Männern diagnostiziert. Bei Frauen entwickelt sich diese Krankheit nur in den Wechseljahren, wenn im Körper ein starkes hormonelles Ungleichgewicht besteht..
Die Erkrankung der großen und peripheren Gefäße wird ebenfalls nach ihrer klinischen Form in Atherosklerose, Thrombangitis und Aortoarteritis unterteilt. Entsprechend dem Grad der Kompensation der Bypass-Bahnen der Durchblutung wird die Krankheit in kompensierte, subkompensierte, dekompensierte unterteilt.
Stadien der Atherosklerose
Die Entwicklung der Ischämie in den unteren Extremitäten ist in 5 Stadien unterteilt:
- Angioneurotisch;
- Thrombotisch;
- Trophäe;
- Nekrotisch;
- Gangränös.
Eine Abnahme der Durchblutung oder Ischämie der unteren Extremitäten, die das Ergebnis einer Verringerung oder vollständigen Beendigung der arteriellen Blutbewegung war, liegt der Klassifizierung von Leriche Fontaine zugrunde. Es ist bequemer, daher bevorzugen Angiologen aus vielen Ländern die Verwendung. Die Klassifizierung unterscheidet 4 Stufen:
- Asymptomatisch;
- Lastischämie begleitet von Lahmheit;
- Ruheischämie, wenn Schmerzen auch während der Ruhe auftreten;
- Ruheischämie mit dem Auftreten von Nekrose.
Manchmal wird Stadium 3 als kritische Ischämie bezeichnet, und Stadium 4 wird diagnostiziert, wenn Geschwüre auftreten. Eine kritische Ischämie wird bei 500-1000 Patienten pro Million Menschen diagnostiziert. Der Prozentsatz der erfolgreichen Behandlung gemäß OANSC ist gering: Die Anzahl der Amputationen erreicht 20% der Gesamtzahl der Patienten und der gleiche Prozentsatz der Mortalität im ersten Jahr der Behandlung der kritischen Form.
Es gibt eine andere Klassifikation der Atherosklerose der unteren Extremitäten, die auch bei Ärzten beliebt ist. Das erste Stadium der Krankheit ist präklinisch und durch eine Verletzung des Lipidstoffwechsels gekennzeichnet. Schmerzhafte Empfindungen entstehen nach einem langen Spaziergang (über 1 km) und unter schwerer Last. Der Rest der Symptome fehlt normalerweise. Das zweite Stadium ist dadurch gekennzeichnet, dass das Lumen der Blutgefäße zu 60-80% gefüllt ist, was sich in Schmerzen beim Gehen auch über kurze Strecken äußert. Im dritten Stadium treten starke Schmerzen auf, selbst wenn 50 m überschritten werden. Das letzte Stadium der Krankheit geht mit dem Auftreten von trophischen Geschwüren, Nekrose und Gangrän einher. Schmerzhafte Empfindungen verschwinden auch nachts nicht.
Diagnose der Krankheit
Eine Diagnose ist die Schlussfolgerung eines Arztes über die Krankheit und den Zustand des Patienten, die gemäß der allgemein anerkannten Terminologie, Klassifikation und Nomenklatur der Krankheit verfasst wurde. Es wird in die Krankengeschichte des Patienten eingetragen.
Die Diagnose der Atherosklerose der Beingefäße umfasst mehrere obligatorische Stadien:
- Untersuchung der Symptome;
- Anamnese sammeln;
- Untersuchung des Patienten;
- Analyse von Laborbluttests;
- Zusätzliche Forschung.
Beim ersten Besuch werden Beschwerden geklärt, der Zeitpunkt des Auftretens der Symptome und ihre Dauer, der Zusammenhang mit dem Zeitpunkt des Essens und Stress.
- Intensität und Lokalisation des Schmerzes;
- Das Vorhandensein von allgemeiner Schwäche, Schüttelfrost, Müdigkeit;
- Das Vorhandensein von Infektionskrankheiten;
- Das Vorhandensein chronischer Erkrankungen des Herzens, der Leber und der Nieren.
Die erhaltenen Daten werden in der Krankengeschichte aufgezeichnet. Die ambulante Karte zeigt auch die sozialen und physischen Daten, diagnostischen Maßnahmen, das Gewicht und das Alter des Patienten an.
Diagnosemethoden
Wenn der Patient über die Symptome der Atherosklerose klagt, werden ihm biochemische Blutuntersuchungen verschrieben, um den Gehalt an Lipiden und Cholesterin im Blut festzustellen. Achten Sie bei der Untersuchung eines Patienten auf die Haut: Am betroffenen Bein ist sie normalerweise dichter. Das betroffene Glied zeichnet sich durch brüchige Nägel, verkümmerte Muskeln und verfärbte Haut aus.
Der Knöchel-Brachial-Index zeigt den Blutdruck in den Beinen. Es besteht darin, den systolischen Druck auf die Knöchel und Schultern zu messen. Das normale Verhältnis beträgt 0,96. Mit OASNK überschreitet der Index 0,5 nicht.
Diagnosemethoden und Verschreibung der Behandlung hängen vom Grad der Erkrankung ab..
Standarddiagnosemethoden umfassen:
- Bluttest auf D-Lipide;
- Koagulogramm;
- Ultraschall der Aorta und der Beinarterien;
- Doppler-Sonographie;
- Periphere Arteriographie;
- MR-Angiographie;
- Multispirale Computertomographie;
- Angiographie;
- Beurteilung der Pulsation der Venen der unteren Extremitäten.
Visuell wird die Dynamik der Entwicklung der Pathologie anhand von Fotografien der betroffenen Körperregionen bestimmt. Zur Klärung der Diagnose werden verschiedene Tests verwendet. Ein einfacher Test hilft bei der Beurteilung des Grads der Gewebeanemisierung: Der Patient hebt seine Beine aus einer Rückenlage in einem Winkel von 45 ° an. Der Arzt bestimmt, mit welcher Geschwindigkeit die Füße blass werden und müde werden.
Tests umfassen auch Funktionstests. Für Burdekos Test muss der Patient sein Bein am Knie beugen. Eine gestörte Durchblutung wird durch das Auftreten eines rötlich-blauen Hauttones erkannt. Der Shamov-Sitenko-Test wird an Hüfte oder Schulter durchgeführt: Es wird eine Manschette angelegt, in die Luft zugeführt wird. Nach 5 Sekunden wird die Luft freigesetzt und die Erholungszeit der Haut aufgezeichnet. Bei einem gesunden Glied kehrt die normale Hautfarbe nach 30 Sekunden mit einer Pathologie zurück - nach 70-90 Sekunden. Moshkovichs Test findet aus Bauchlage statt. Die Beine müssen 2-4 Minuten im rechten Winkel angehoben werden. Während dieser Zeit werden die Füße blass, dann steht der Patient auf. Ein gesunder Fuß kehrt in 8-10 Sekunden zur normalen Hautfarbe zurück, ein betroffener Fuß in 60-80 Sekunden.
Behandlung von Arteriosklerose
Für die Behandlung von Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten werden komplexe Maßnahmen vorgeschrieben: medikamentöse oder chirurgische Therapie, Änderungen des Lebensstils, Ernährung. Wenn die Ursache der Krankheit in einem sitzenden Lebensstil liegt, werden zusätzlich Physiotherapie und Massage der unteren Extremitäten verschrieben. Bei häufigem Stress kann dem Patienten ein Arbeitswechsel verschrieben werden.
Diät
Eine erfolgreiche Behandlung der Krankheit ist ohne eine strenge Diät nicht möglich. Das Verbot gilt für Produkte mit einem hohen Anteil an tierischen Fetten: Butter, fetthaltige Sauerrahm und Käse, Hüttenkäse, Lamm, Schweinefleisch, Rindfleisch und Innereien. Diät gegen Arteriosklerose der Gefäße der Beine verbietet Produkte aus Weizenmehl, Zucker, Salz, Alkohol, Kaffee, Backwaren.
Um die Darmfunktion und die Blutzusammensetzung zu verbessern, ist es notwendig, mehr frisches Gemüse und Obst, das reich an Ballaststoffen ist, in die Ernährung aufzunehmen. Sie müssen ungefähr 100-150 g Weißkohl pro Tag essen, um schlechtes Cholesterin aus dem Blut zu entfernen und den Körper mit Vitamin C zu sättigen. Wünschenswerte Lebensmittel auf der Speisekarte sind Knoblauch und Zwiebeln, Sanddorn- oder Sanddornöl, Apfelbeere, getrocknete Aprikosen und Blaubeeren.
Wenn Arteriosklerose mit Übergewicht einhergeht, wird eine Diät verschrieben, um es reibungslos zu reduzieren. Sie müssen nicht mehr als 2000 kcal pro Tag verbrauchen. Die maximale Fettmenge beträgt 60 g pro Tag, von denen 40 g pflanzliche Fette sein sollten.
Kalbfleisch, Puten- und Kaninchenfleisch, Wachteln, fettarme Sorten von Seefisch und Milchprodukte sind nützlich. Es ist ratsam, Weizenbrot durch Roggenbrot zu ersetzen: Es enthält mehr Ballaststoffe und Vitamine. Sie müssen auch Roggenflocken oder Kleie in das Tagesmenü aufnehmen. Reis und Grieß müssen auch zugunsten von Haferflocken und Buchweizen, Bulgur, aufgegeben werden. Es ist sinnvoller, Gemüsesalate mit Sesam, Olivenöl und Nussöl zu würzen. Reichhaltiges Fleisch oder Hühnerbrühe sind einmal pro Woche erlaubt.
Um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken, benötigen Sie Lebensmittel mit hohem Jod- und Kalziumgehalt: Garnelen, Algen, Tintenfische, Muscheln, Muscheln. Einmal pro Woche werden Fastentage mit fettarmem Kefir und Joghurt, Gemüse und Obst benötigt.
Drogen Therapie
Atherosklerose der unteren Extremitäten des zweiten Stadiums wird mit Medikamenten und traditioneller Medizin behandelt. Änderungen in Lebensstil und Ernährung allein reichen nicht aus, um diese Form der Krankheit zu heilen. Die Verschreibung von Medikamenten erfolgt nach Krankheitsgrad, chronischen Begleiterkrankungen, Alter, Gewicht und Allgemeinzustand des Patienten. Alle Arzneimittel zur Behandlung von Arteriosklerose sind in mehrere Gruppen unterteilt..
Die erste umfasst Betablocker, deren Aufgabe es ist, den Blutdruck zu senken und die Herzfrequenz zu senken. Die zweite beinhaltet Fibrate - Medikamente, die die Menge an organischen Fetten im Plasma reduzieren und den Lipidstoffwechsel korrigieren. Statine bilden die dritte Gruppe. Sie werden benötigt, um die Blutviskosität und den Prozess der Herstellung von Enzymen, die für Cholesterin verantwortlich sind, zu senken. Statine der neuesten Generation erhöhen auch das gute Cholesterin und die Lipidaktivität mit hoher und sehr hoher Dichte.
Die nächste Gruppe umfasst Antikoagulanzien. Sie reduzieren die Blutviskosität. Die Gruppe der Thrombozytenaggregationshemmer umfasst starke Immunstimulanzien, deren Aufgabe es ist, die körperliche Ausdauer, die Ernährung des Muskelgewebes und den Gesamttonus zu erhöhen. Eine andere Gruppe von Arzneimitteln sind Gallensäure-Sequestriermittel. Sie bilden im Darm nicht resorbierbare Komplexe aus Fettsäuren und Cholesterin, was zu einer Abnahme des Cholesterinspiegels im Blut und einer Zunahme der Freisetzung von Gallensäuren aus dem Körper führt..
Unabhängig davon werden Patienten krampflösende Mittel verschrieben, wenn häufige Schmerzen in den Beinen auftreten oder sich ihre Mobilität verschlechtert. Um die mit Arteriosklerose einhergehenden Symptome einer Hypertonie zu beseitigen, werden Nikotinsäurepräparate verschrieben. Sie regulieren Stoffwechselprozesse, senken den Cholesterinspiegel, senken den Blutdruck und stärken die Wände der Blutgefäße.
Zusätzlich können Salben und Gele verschrieben werden, um Schwellungen zu beseitigen, Schmerzen zu lindern und die Mobilität wiederherzustellen. Salben wirken auch entzündungshemmend und beschleunigen den Heilungsprozess.
Chirurgische Behandlungen für die Krankheit
Eine Operation wird nur in Fällen verschrieben, in denen das Leben des Patienten in Gefahr ist. Die chirurgische Behandlung von Atherosklerose erfolgt nach verschiedenen Methoden:
- Bypass-Operation. Es besteht in der Implantation eines Shunts, durch den Blut fließt und das blockierte Gefäß umgeht.
- Prothetik. Während der Operation wird ein Teil des betroffenen Gefäßes entfernt und an seiner Stelle eine Prothese installiert.
- Endarteriektomie. Es wird zur unbedeutenden Vasokonstriktion verwendet und besteht darin, das Gefäß von Plaques und Blutgerinnseln zu reinigen.
- Ballonangioplastie. Basierend auf der Erweiterung des Lumens der Arterie durch Installation eines Ballons, in den Luft zugeführt wird;
- Stenting. Die Essenz der Methode besteht darin, einen Stent im Gefäß zu installieren, der die Arterie erweitert und den normalen Blutfluss wiederherstellt.
Eine Autodermoplastik wird durchgeführt, um trophische Geschwüre zu beseitigen, die mit einer herkömmlichen Therapie nicht geheilt werden können. Die Sympathektomie bei Atherosklerose der unteren Extremitäten wird auch zur Verbesserung des Zustands von Blutgefäßen, Arterien und Kapillaren eingesetzt. Die Essenz der Operation besteht darin, ein bestimmtes Segment des sympathischen Nervensystems abzuschneiden oder abzuschneiden. Es wird durch Injektion oder Operation durchgeführt. Trotz der Tatsache, dass die Operation ein positives Ergebnis liefert, wird ihre Wirkung auf den Körper und die anschließende Entwicklung der Krankheit noch untersucht..
Wenn die medikamentöse Therapie nicht die erforderlichen Ergebnisse liefert und die Krankheit zu einer Brandwunde führt, werden rekonstruktive Operationen und in fortgeschrittenen Fällen eine Amputation durchgeführt.
Physische Übungen
Die Steigerung der körperlichen Aktivität des Patienten sowie die Einhaltung der Diät ist ein wichtiger Bestandteil der Atherosklerosetherapie. Das Ziel der Heilgymnastik ist die Fähigkeit, normal zu gehen, die Durchblutung der unteren Extremitäten zu normalisieren und das Risiko einer Nekrose auszuschließen..
Sie beginnen normalerweise mit therapeutischem Gehen:
- Der Patient beginnt mit einer normalen Geschwindigkeit von 4-5 km / h zu laufen;
- Beim ersten Anzeichen von Ermüdung wird die Geschwindigkeit auf 2 km / h reduziert;
- Wenn Schmerzen und Müdigkeit nachlassen - dies dauert normalerweise 3 bis 5 Minuten -, kehren Sie zur normalen Geschwindigkeit zurück.
Jeden Tag müssen Sie 3 bis 5 km laufen. Ein Spaziergang ermöglicht nicht nur die Normalisierung des Blutflusses in wenigen Monaten, sondern stärkt auch die Muskeln und verbessert den Zustand des CVS. Medizinisches Gehen ist die Vorbeugung von Herzinfarkten, Lungen- und Herzinsuffizienz.
Das Gehen kann eine separate Therapie sein oder Teil eines Komplexes von Physiotherapieübungen zusammen mit Übungen zum Atmen und zur Stärkung der unteren Extremitäten.
Volksheilmittel zur Behandlung von Arteriosklerose
Während der Erholungsphase nach der Operation werden häufig zusätzlich zu Diäten und medikamentöser Therapie traditionelle Arzneimittel verschrieben. Die unabhängige Anwendung von Volksheilmitteln ohne Zustimmung eines Arztes ist nicht akzeptabel: Infusionen und Abkochungen sind möglicherweise nicht mit Arzneimitteln kompatibel, was zu mehr Schaden führen kann.
Traditionelle Medizinrezepte zielen darauf ab, die Elastizität der Gefäßwände wiederherzustellen, das Gefäßsystem des Körpers zu stärken, atherosklerotische Plaques zu zerstören und den Körper von Cholesterin und Toxinen zu befreien. Einige Gebühren stärken auch das Immunsystem, reduzieren das Gewicht, normalisieren den Blutdruck und die Arbeit des Nervensystems.
Honig ist in vielen Rezepten enthalten. Für OASNK sind süßer Kleehonig, Linden-, Buchweizen- und Berghonig, Kleehonig und Rohrhonig nützlich. Nehmen Sie in reiner Form 1 EL. vor dem Frühstück und Mittagessen. Sie können Honig und einen Kurs für 2 Wochen nehmen: EL in einem Liter Wasser verdünnen. Apfelessig und 2 EL. Honig. Trinken Sie tagsüber eine halbe Tasse. Am Morgen ist es gut, 1 EL zu essen. Mischungen aus Honig, unraffiniertem Pflanzenöl und Zitronensaft.
Nützliche Tinkturen bei Arteriosklerose:
- 10 Zitronen durch einen Fleischwolf geben, 10 Knoblauchzehen hacken. Einen Liter Honig einrühren. Bestehen Sie tagsüber an einem dunklen Ort. Nehmen Sie 4 TL pro Tag;
- 50 g Knoblauch hacken oder durch eine Presse geben, 200 ml Wodka einschenken. Bestehen Sie die Mischung für 7-9 Tage an einem dunklen Ort. Trinken Sie dreimal täglich 10 Tropfen in Wasser verdünnt. Machen Sie zwischen den Kursen eine Pause von 2 Monaten.
- Mahlen Sie einen Löffel Dillsamen zu Mehl und gießen Sie 250 ml kochendes Wasser ein. Bestehen Sie auf 15 Minuten. 4 mal am Tag einnehmen.
Von Gemüsenippeln sind Gurke, Rote Beete, Rüben-Karotte, Karotten-Sellerie, Apfel-Karotte nützlich.
Kompressen und therapeutische Bäder
Die Verwendung von Kompressen bei Arteriosklerose hilft, Schmerzen zu lindern, die Haut zu beruhigen, die Durchblutung zu verbessern und den Blutdruck zu normalisieren. Sie können für eine Kompresse Kräutersammlung von gleichen Teilen Kamille, Johanniskraut, Wegerich, Salbei und Schnur verwenden. Die Mischung wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und 15 bis 20 Minuten lang darauf bestanden, wonach sie auf eine angenehme warme Temperatur erhitzt wird. Vor dem Anlegen einer Kompresse wird der betroffene Teil des Beins mit Seife gewaschen und eine Wärmemassage durchgeführt. Die Gaze wird mit einem Aufguss angefeuchtet und auf die Haut aufgetragen. Um die Wärme zu bewahren, wird sie mit einer Folie und einem Handtuch umwickelt. Der Vorgang wird zweimal täglich wiederholt. Der Kurs dauert 21 Tage. Sie können es erst nach 6 Monaten wiederholen..
Reiben Sie die betroffene Haut vor dem Schlafengehen mit einer Mischung aus natürlichem Sanddorn und Olivenöl ein. Kursdauer - 15 Tage.
Warme Bäder werden verwendet, um die Durchblutung wiederherzustellen. Sie können Ihre Füße nicht in heißem Wasser schweben lassen. Frische Brennnessel, Kamille oder Johanniskraut werden dem Wasser zugesetzt. Sie müssen etwa 25-35 Minuten lang ein Bad nehmen. Wenn die Krankheit mit Claudicatio intermittens einhergeht, müssen Sie ein Salzbad nehmen. Etwa 3 kg Meersalz werden in Wasser verdünnt, die Dauer des Verfahrens beträgt 20 bis 40 Minuten.
Prävention der Krankheit
Um das Auftreten und die Entwicklung von Beinatherosklerose zu vermeiden, müssen Sie einfache klinische Richtlinien befolgen. Die erste besteht darin, die Gesundheit der Beine bei Vorliegen einer genetischen Veranlagung zu überwachen und bei Auftreten alarmierender Symptome einen Arzt zu konsultieren. Personen über 40 Jahren wird empfohlen, sich zweimal im Jahr einer Untersuchung zu unterziehen.
Um die Zusammensetzung des Blutes und den Zustand der Wände der Blutgefäße in gutem Zustand zu halten, müssen Sie sich ständig an eine Diät halten: Geben Sie süße und fetthaltige Lebensmittel, Spirituosen und kohlensäurehaltige Getränke, Fast Food, Gurken und scharfe Gewürze auf. Sie müssen auch das Rauchen und alkoholische Getränke aufgeben. Ein Glas Wein zum Abendessen pro Woche wird nicht schaden, aber Alkoholmissbrauch wird die rasche Entwicklung von atherosklerotischen Ablagerungen provozieren. Nehmen Sie mehr frisches Gemüse und Obst, gedämpfte Gerichte, Nüsse und Meeresfrüchte in die Ernährung auf.
Eine weitere wichtige Empfehlung ist, Ihr Gewicht im Auge zu behalten und einen aktiven Lebensstil zu führen. Übergewicht erhöht nicht nur die Belastung der Beine, sondern verursacht auch einen gestörten Lipidprozess, Herz- und Gefäßerkrankungen. Körperliche Inaktivität wirkt sich negativ auf die Durchblutung der unteren Extremitäten aus, führt zu stagnierenden Prozessen und einer Abnahme der Beweglichkeit von Gelenken und Bändern.
Zur Vorbeugung gehört auch das Vermeiden enger Schuhe. Ärzte raten, im Sommer barfuß auf Gras, Sand und Wasser zu gehen. Dies ist eine ausgezeichnete Fußmassage, die die Blut- und Lymphbewegung verbessert. Es ist auch notwendig, Stresssituationen zu vermeiden und abends zu arbeiten, um ein Ruhe- und Schlafprogramm zu etablieren..
Atherosklerose der Gefäße und Arterien der Beine ist eine der häufigsten Krankheiten. Die Gefahr der Krankheit in ihrer unmerklichen Entwicklung im Frühstadium: Oft werden die Symptome der Atherosklerose mit Müdigkeit oder den Folgen des Tragens unbequemer Schuhe gleichgesetzt.
Die Diagnose und Behandlung von Atherosklerose erfolgt in mehreren Stadien und hängt vom Stadium der Erkrankung, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und Entzündungsprozessen, Alter und Geschlecht ab. In der Anfangsphase besteht die Behandlung möglicherweise nur aus Änderungen des Lebensstils. Eine medikamentöse Therapie wird verschrieben, wenn das Gefäß zu 50% oder mehr blockiert ist. Chirurgische Methoden werden nur angewendet, wenn die Medikamente keine positive Wirkung haben und das Leben des Patienten in Gefahr ist. Wenn Sie die Empfehlungen und Verschreibungen des Arztes nicht befolgen, kann die Krankheit tödlich sein. Die Mortalität aufgrund von Beinischämie bei Atherosklerose beträgt 61%.
Atherosklerose der unteren Extremitäten: Symptome und Behandlung, Stadien
Die korrekte Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems (CVS) ist für uns von entscheidender Bedeutung, da nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben selbst davon abhängt. Laut WHO sterben jedes Jahr mehr Menschen auf der ganzen Welt an Schlaganfällen und Herzinfarkten als an anderen Krankheiten. Darüber hinaus kann eine Blockade des Blutflusses zu einer viel schwerwiegenderen Komplikation führen - einer Gangrän der Beine. Lassen Sie uns daher gemeinsam verstehen, was Atherosklerose von Venen, Blutgefäßen, Arterien der unteren Extremitäten ist, welche Anzeichen, Symptome, Krankheitsstadien und Behandlungsmethoden vorliegen.
Klinische Manifestationen und Symptome
Bei einem gesunden Menschen zirkuliert das Blut im CVS frei, während das Gewebe vom einströmenden Sauerstoff gespeist wird. Wenn Cholesterinplaques an den Innenwänden der Blutgefäße auftreten, wird das Lumen stark verengt, durch das der Blutstrom eintritt..
Aus diesem Grund beginnt der Gewebetod, da ihnen Nährstoffe fehlen. Die Schichten können wiederum die Löcher vollständig blockieren, was zu einem irreversiblen Prozess und der Notwendigkeit führt, den betroffenen Teil des Beins zu amputieren.
Sie sollten wissen, dass Sie eine Operation vollständig vermeiden können, wenn Sie rechtzeitig mit einer korrekten Diagnose zu einer medizinischen Einrichtung gehen. Der behandelnde Arzt verschreibt auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse eine komplexe medikamentöse Therapie.
Typische Anzeichen einer Beinbeteiligung
Bei chronischer Störung des Blutflusses treten bei Erwachsenen folgende Symptome von Rheuma der Gelenke auf:
In jeder Position, selbst wenn Sie sitzen, stehen oder sich bewegen, gibt es das Gefühl, als hätten Sie ein Bein gedient. Gleichzeitig wird sie taub, juckt und kribbelt in ihr.
Selbst wenn der Sommer draußen heiß ist, frieren Sie immer noch, da Sie das Gefühl der Kälte ständig verfolgt.
Aufgrund der Tatsache, dass das Hautgewebe nicht ausreichend mit Blut versorgt wird, bleibt das Integument der Dermis blass.
Ihre Hüften, Beine, Füße, auch wenn Sie viel Gewicht haben, beginnen immer noch an Volumen zu verlieren, unabhängig vom Rest des Körpers.
Auch hier leiden die Haarfollikel aufgrund des Sauerstoffmangels. Sie fallen gerade aus, ohne sich später zu erholen..
Beim Gehen kann es zu Schmerzen kommen. Darüber hinaus verstärkt sich der Schmerz, wenn Sie lange Strecken gehen, und mit einer progressiven Form der Pathologie werden sie Sie selbst in einem Traum ständig verfolgen. Schmerzmittel helfen nicht und es kommt zu einer vollständigen Okklusion.
Der Knöchelpuls fehlt oder ist stark niedrig.
Das gefährlichste Symptom ist die bläuliche Hautfarbe der Finger und Füße. Dies spricht bereits vom Gewebetod und der Entwicklung von Gangrän..
Bei Männern tritt mit der Niederlage der Aorto-Iliakal-Region Impotenz auf.
Die Form und Struktur der Nägel ändert sich.
"Trophische" Geschwüre sind charakteristisch für eine kritische Ischämie.
Das letzte Stadium ist Nekrose und Amputation.
Zögern Sie nicht, einen Therapeuten aufzusuchen, wenn Sie diese Symptome haben. Andernfalls führt eine gefährliche Krankheit zu einer Behinderung und noch schlimmer zum Tod..
Was ist die Besonderheit der Manifestation der Krankheit bei einer älteren Person
Bei Frauen wird die Krankheit in der Regel in den Wechseljahren diagnostiziert. Vor hormonellen Veränderungen produzieren sie ständig das Hormon Östrogen, das den Körper vor der Entwicklung einer schweren Pathologie schützt. Daher wird die Krankheit in größerem Maße bei Männern festgestellt. Darüber hinaus leiden während des Alterns am häufigsten Anpassungs- und Kompensationsmechanismen (sind erschöpft). Die Länge und der Grad der Atherosklerose der unteren Extremitäten bei solchen Patienten hängen von erschwerenden Faktoren ab: dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen, z. B. Diabetes mellitus, Rauchen, kontinuierliches Trinken von Alkohol, einem sitzenden Lebensstil.
Merkmale der Krankheit sind wie folgt:
Starke fortschreitende Schmerzen in den Füßen und Knöcheln setzen ein.
Der Mensch verliert dramatisch an Gewicht.
Das Nervensystem ist erschöpft und es können psychische Störungen auftreten.
Es entstehen Geschwüre, die nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen.
In 30 Prozent der Fälle wird eine Brandwunde oder Sepsis diagnostiziert. Darüber hinaus wird fast der Hälfte dieser Patienten eine Amputation verschrieben..
Leider ist es aufgrund altersbedingter Veränderungen des Herzens, der Nieren und chronischer Pathologien anderer Organe sehr schwierig, eine Krankheit frühzeitig zu erkennen und eine wirksame Therapie zu verschreiben..
Typen und Stufen
Eine auslöschende Atherosklerose tritt aufgrund einer Schädigung der Wände der Arteriengefäße während einer Verletzung des Protein- und Lipidstoffwechsels auf.
Ärzte unterscheiden zwischen der Krankheit und verwenden die Klassifizierung, wenn spezifische Beschwerden auftreten:
Erster Abschluss. Schnelle Müdigkeit und Schwäche mit wenig körperlicher Anstrengung oder einem Kilometer Fußmarsch. In diesem Fall tritt eine leichte Lahmheit auf. Und der Druck der Knöchel während der Untersuchung beträgt 50 oder mehr Einheiten Quecksilber.
Zweite. Beim Gehen über eine Entfernung von 200 Metern treten leichte Schmerzen in den Füßen und Unterschenkeln auf. Fett und Muskelmasse nehmen über die gesamte Länge der Beine ab, Nägel und Füße verdicken sich und verändern ihre Form. Mäßige Lahmheit. Der Druck ist der gleiche wie im ersten Fall.
Dritte. Ständiger Schmerz auch in Ruhe. Um das Syndrom zu reduzieren, senkt der Patient seine Beine auf den Boden und sie erhalten eine lila-zyanotische Farbe. Schwere Claudicatio intermittens. Knöchelpuls weniger als 50 mm Hg.
Vierte. Schmerzempfindungen werden auch durch starke Schmerzmittel nicht gelindert. Trophische Geschwüre treten auf. Fußischämie, Nekrose oder Gangrän treten auf.
Wie Beine in verschiedenen Stadien aussehen
Das Ausmaß der Läsion kann durch das Aussehen der Knöchel, Füße und Nägel bestimmt werden:
Im ersten Stadium ist es fast unmöglich, eine Pathologie zu diagnostizieren, da eine gestörte Durchblutung auf andere Krankheiten zurückzuführen ist, bei denen auch Kribbeln in den Fingern, Taubheitsgefühl, Blässe und Kälte der Haut auftreten.
In der zweiten Phase zeigen sich deutliche Anzeichen: Die Elastizität der Haut nimmt ab und ihre Trockenheit tritt auf. Der betroffene Bereich hat ein viel kleineres Volumen als der gesunde. Nägel brechen, bekommen einen gelblichen Farbton. Auf der Sohle bilden sich grobe Schwielen;
Die dritte Stufe ist durch Dekompensation gekennzeichnet, bei der die Haut dünner wird. Während der geringsten Verletzung treten nicht heilende Wunden und Risse auf;
In der Endphase tritt eine dystrophische Veränderung auf, bei der Nekrose oder Gangrän auftreten können. Ein dringender chirurgischer Eingriff ist bereits erforderlich, um eine Blutvergiftung zu verhindern.
Diagnose und Behandlung von Arteriosklerose der unteren Extremitäten
Wenn Sie auch nur den geringsten Verdacht auf die Entwicklung einer Pathologie haben, wenden Sie sich an eine medizinische Einrichtung. Bevor eine umfassende Behandlung verordnet wird, werden Sie einer vollständigen Untersuchung unterzogen. Basierend auf den Ergebnissen wird ein Therapieschema verschrieben (Medikamente oder Operationen)..
An wen sollten Sie sich wenden?
An der Rezeption hört Ihr Therapeut auf Beschwerden, führt eine visuelle Untersuchung durch und sendet sie für die erforderlichen Tests. Darüber hinaus müssen Sie sich folgenden Ärzten unterziehen:
Wenn Sie an Diabetes mellitus leiden, sollten Sie sich zunächst von einem Endokrinologen beraten lassen.
Ein Kardiologe wird Ihr Herz messen.
Der Gefäßchirurg diagnostiziert Pathologien des venösen Bettes.
Ein interventioneller Radiologe verwendet Kontrasttechniken, um Krankheiten zu identifizieren.
Welche Studien werden Ihnen zugewiesen?
Zunächst wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt, bei der der Taillenumfang gemessen wird. Wenn es die zulässigen Grenzen überschreitet (für Frauen und Männer sind sie unterschiedlich), deutet dies auf eine Verletzung des Stoffwechselprozesses hin.
Als nächstes wird eine Ultraschalluntersuchung auf das Vorhandensein von Pulsationen in verschiedenen Körperteilen durchgeführt. Wenn die Vibrationen unter dem Knie nicht zu hören sind, liegt das Problem in diesem Bereich, und Änderungen im Rhythmus in der Hüfte weisen auf eine Blockade der Venen der Iliakalarterien hin.
Eine visuelle Untersuchung zeigt den Grad der Veränderung der Haut. Der Arzt wird herausfinden, wie lange Sie geraucht haben (wenn Sie eine schlechte Angewohnheit haben), wie viel Alkohol Sie pro Tag trinken, ob es Verwandte mit einem ähnlichen Problem gibt.
Dann schickt er Sie zu einem Laborbluttest, der Folgendes zeigt: den Cholesterinspiegel, die Triglyceride, das c-reaktive Protein, die Menge an LDL, HDL und Apolipoprotein A1, B..
Wenn die Möglichkeit eines raschen Fortschreitens der Krankheit besteht, werden Funktionstests und Tests nach den Methoden von Burdenko, Shamovo / Sitenko und Moshkovich durchgeführt.
Um die angebliche Diagnose zu klären und den Grad der Schädigung des Gefäßgewebes zu bestimmen, werden Labordiagnosemethoden mittels MRT, Rheographie und Oszillographie verschrieben.
Behandlung von Arteriosklerose der Gefäße der Beine
Nach den Ergebnissen der Untersuchung und des Studiums der Analysen ist sich ein Rat verschiedener Ärzte einig, dass es unabdingbar ist, entweder eine komplexe medikamentöse Therapie anzuwenden oder auf eine Operation zu verzichten..
Die konservative Technik beinhaltet die Ernennung der folgenden Medikamente:
Alle Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsphasen müssen lebenslang Statine trinken, um Fette zu blockieren. Sie werden auch Risikopatienten verschrieben, dh Bluthochdruckpatienten und Herzinfarktpatienten.
Nikotinsäure senkt den Cholesterinspiegel, erweitert das Lumen der betroffenen Arterie, löst Blutgerinnsel auf und normalisiert den Blutdruck.
Gallensäure-Sequestriermittel sollen den Darm von Fettablagerungen isolieren.
Muskelrelaxantien sind für das reibungslose Funktionieren von Nervenimpulsen unerlässlich.
B-Vitamine erhöhen die Immunität, verhindern die Bildung von atherosklerotischen Plaques.
Angioprotektoren blockieren den Beginn einer Stauung in den Arterien.
Antikoagulanzien werden verschrieben, um die Blutgerinnung zu verringern.
Zusätzlich zum Drogenkonsum zu Hause erhalten Patienten im Krankenhaus Tropfer und intramuskuläre Injektionen. Daher kann die Verschreibung des Arztes nicht ignoriert werden, da eine Änderung des Arzneimittels, seine Dosierung und Unterbrechungen der Behandlung zu schlechter Gesundheit und Komplikationen führen können.
Wie man Schmerzen loswird
Es werden nichtsteroidale Anästhetika verschrieben, die darauf abzielen, den Wirkstoff der betroffenen Stelle zu reiben: Diclofenac-Salbe, Nimid-Gel, Dolobene auf Heparinbasis. Um das Gehen und die Durchblutung zu erleichtern, werden "Cilostazol" und "Pentoxifyllin" verschrieben. Reduzieren Sie Schmerzkrämpfe Tabletten "No-shpa", "Drotaverina Hydrochlorid".
Chirurgische Methoden
Wenn die medikamentöse Therapie kein positives Ergebnis mehr bringt und der Patient in Todesgefahr ist, wird eine Operation verordnet.
Die erfolgreichsten sind:
Prothetik. In dem betroffenen Bereich wird ein unbrauchbares Gefäß entfernt und an seiner Stelle eine moderne technologische Prothese installiert. In der Praxis wurde nachgewiesen, dass es in 100% der Fälle Wurzeln schlägt und dem Patienten hilft, im Laufe der Zeit einen aktiven Lebensstil zu führen.
Angioplastie wird angewendet, wenn noch mindestens eine Chance besteht, die Arterie zu retten. Der Prozess besteht darin, dass der Chirurg mit einem Mikroskop einen kleinen Einschnitt in den Oberschenkel macht, dort einen Katheter einführt und mit Hilfe spezieller Instrumente die Verengungsstelle erweitert oder Cholesterinschichten entfernt. In den meisten Fällen wird während des Vorgangs ein Ständer installiert, der ebenfalls erfolgreich Wurzeln schlägt.
Die Lasertherapie ist ein neuer moderner Ansatz, bei dem Blutzellen mit einem fokussierten Strahl bestrahlt werden. Dies ermöglicht es, die Durchblutung zu verbessern, die Größe der Plaques zu verringern und ischämische Veränderungen in den Geweben der Arterie zu verringern..
Genesung des Patienten nach radikaler Intervention
In einem Krankenhausbett darf die operierte Person nach russischem Recht nicht länger als 14 Tage bleiben. Dann geht er zu Hause durch die Rehabilitationsphase. Ein sehr wichtiger Punkt ist die obligatorische Einnahme von Medikamenten auf Dauer, Physiotherapie, Massage, Verwendung von natürlichem Schlamm, Ton, ätherischen Ölen und Physiotherapie. Wenn die ältere Person mit der Familie zusammen ist, ist die Genesung sehr schnell, da alle notwendigen Verfahren streng von Verwandten kontrolliert werden.
Bei einsamen alten Menschen ist es schwieriger. In diesem Fall muss er zur Rehabilitation an eine Einrichtung geschickt werden, die diesen Service anbietet. Zum Beispiel wurden in Pflegeheimen für ältere Menschen "Pflege" alle Bedingungen geschaffen, um die Gesundheit nach der Operation wiederherzustellen. Für den Patienten ist es sehr wichtig, sich selbst zu akzeptieren, sich zu beruhigen, das Vertrauen in die Menschen aufrechtzuerhalten und sich an ein neues Leben anzupassen. Daher arbeiten Psychologen und Psychiater mit solchen Gästen zusammen, die rund um die Uhr betreut werden. Die Stationen sind mit Betten mit der notwendigen Ausrüstung ausgestattet. Außerdem dürfen sie nicht alleine sein. Die Kommunikation mit Gleichaltrigen, Spaziergänge an der frischen Luft, Ferienkonzerte, Hobbykurse und tägliche Unterhaltung werden sie wieder zum Leben erwecken.
Was sollte die Intensität und Dauer des dosierten Gehens sein?
Nach der Operation ist es für die schnellste Genesung sehr wichtig, zwei- oder dreimal pro Woche auf einem speziellen Simulator - einem Laufband - zu trainieren.
Zunächst muss die Mindestgeschwindigkeit eingestellt werden. Wenn die Lahmheit mit dem Gehen abnimmt, nimmt sie allmählich zu. Das erste Mal ist 30 Minuten. Ferner wird die Dauer des Trainings schrittweise auf eine Stunde erhöht..
Sehr wichtig! Der Unterricht sollte in einer Pension oder einem Sanatorium unter Aufsicht eines Arztes abgehalten werden, der den Gesundheitszustand anhand von Puls, Atemnot und, Gott bewahre, Brustschmerzen beurteilt.
Präventivmaßnahmen
Um die Entwicklung einer Pathologie zu vermeiden, ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil zu führen und richtig zu essen.
Vermeiden Sie frittierte, fetthaltige Lebensmittel, Salzgehalt und Gurken, geräuchertes Fleisch, Fast Food, Mayonnaise, zucker- und fettreiche Lebensmittel, Nudeln, Kuchen, Gebäck und kohlensäurehaltige Getränke aus Ihrer täglichen Ernährung.
Empfohlen für die Verwendung:
Gerichte aus kalorienarmem Puten-, Kaninchen-, Hühner- und Kalbsfleisch, gedämpft oder gekocht.
Obst, Gemüse und verschiedene Grüns.
See- und Flussfisch in Folie gebacken.
Suppen mit Gemüsebrühe.
Alle Arten von Getreide.
Kompotte und Abkochungen aus getrockneten Früchten, Kräutertees, Fruchtgetränken und Säften aus frisch gepressten Früchten.
Nur Oliven- oder Sonnenblumenöl.
Fettarme Milchprodukte.
Zusätzlich zu Ihrer Ernährung müssen Sie auf Tabakerzeugnisse und die Verwendung von Getränken mit hohem Alkoholgehalt verzichten. Sie können vor den Mahlzeiten ein Glas Rotwein oder trockenen Wein trinken..
Sie müssen auch enge Schuhe mit hohen Absätzen und Turnschuhe gegen bequemere austauschen. Vermeiden Sie im Winter eine Unterkühlung der Füße.
Tut dir nicht leid und versuche, so viel Bewegung wie möglich zu machen..
Hierzu eignen sich ein Poolbesuch, Spaziergänge wie "Nordic Walking", Yoga für Anfänger, Radfahren und Wassergymnastik..
Schlussfolgerungen
In unserem Artikel haben wir Ihnen ausführlich erklärt, was Atherosklerose ist, welche Ursachen, Symptome und wie Rheuma der Gelenke der Beine und Arme zu behandeln ist. Wenn Sie unseren Empfehlungen folgen, haben Sie ein wunderbares und wolkenloses Alter.!