Arteriosklerose der Halsschlagader
Chronische vaskuläre Pathologien umfassen Atherosklerose der Halsschlagadern. Wenn die Pathologie nicht rechtzeitig diagnostiziert wird und die Behandlung nicht durchgeführt wird, tritt ein ischämischer Schlaganfall auf. Frühe Anzeichen werden möglicherweise lange Zeit nicht berücksichtigt, da sie schwach sind. Atherosklerotische Veränderungen in der A. carotis communis (CCA) sind hauptsächlich mit schlechten Lebensgewohnheiten und einer unausgewogenen Ernährung des Patienten verbunden. Die vaskuläre Atherosklerose geht mit einer Veränderung des Cholesterinstoffwechsels einher, wodurch sich Plaques an der inneren Gefäßwand bilden.
Die Hauptursachen der Pathologie
Bei einem gesunden Menschen funktionieren die inneren Halsschlagadern (ICA) normal und versorgen das Gehirn mit Nahrung. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren wird ihre Verengung festgestellt und die Struktur wird starr. Solche Veränderungen werden durch atherosklerotische Plaque hervorgerufen, die für das Auftreten von Atherosklerose der Halsschlagadern charakteristisch ist. Folgende Gründe werden unterschieden, die das Fortschreiten der Krankheit beeinflussen:
- schlechte Wirkung von Tabakrauch und alkoholischen Produkten auf die Gefäße;
- anhaltender Anstieg des Blutdrucks;
- Funktionsstörung der inneren Sekretionsorgane;
- Pathologien, die zu einer Beeinträchtigung des Fettstoffwechsels führen;
- unausgewogene Ernährung und Nichteinhaltung der vom Arzt verordneten Ernährung;
- genetische Veranlagung;
- regelmäßige nervöse Anspannung und Stress;
- unzureichend aktiver Lebensstil;
- Autoimmunerkrankungen, die die Immunität beeinflussen;
- Diabetes mellitus;
- in seltenen Fällen - Aortenaneurysma oder Dysplasie.
Atherosklerose der Halsschlagadern wird häufig bei Menschen registriert, die einen hohen Gehalt an "schlechtem" Cholesterin im Blut haben..
Symptome, die auf ein Problem hinweisen
Die Sklerose der A. carotis interna kann über einen langen Zeitraum unbeaufsichtigt bleiben, was mit einem milden Krankheitsbild verbunden ist. Die ersten Anzeichen können manchmal während der Diagnose festgestellt werden, bei der eine Gefäßstenose beobachtet wird. Das Anfangsstadium der Atheromatose wird von ischämischen Anfällen begleitet, die bald von selbst vergehen. Die folgenden ersten Symptome der Carotis-Atherosklerose werden unterschieden:
- stechende Gefühle und Taubheit einiger Körperteile;
- juckendes Gefühl in Händen und Füßen;
- Sprachprobleme, der Patient beginnt undeutlich zu sprechen;
- beeinträchtigte Sehfunktion eines Auges;
- Abnahme oder vollständiger Verlust der Empfindlichkeit in einem Glied.
Ist es gefährlich?
Multifokale Atherosklerose und andere Arten von Anomalien können schwerwiegende Komplikationen verursachen. Wenn die Größe der Cholesterinplaques zunimmt, ist eine Stenose der linken Wirbelarterie wahrscheinlich, was bei Arrhythmie und Angina pectoris gefährlich ist. Vor dem Hintergrund der Krankheit tritt häufig ein Schlaganfall mit allen sich daraus ergebenden Folgen auf, einschließlich des Todes des Patienten. Selbst bei rechtzeitiger Behandlung verschwinden pathologische Symptome nicht lange und bleiben manchmal lebenslang bestehen. Auch mit fortschreitender Atherosklerose der Halsschlagadern manifestiert sich eine Enzephalopathie.
Wie erfolgt die Diagnose??
Diffuse Krankheitsveränderungen sind im Frühstadium nicht immer unabhängig voneinander zu bestimmen. Wenn sich eine atherosklerotische Läsion der Halsschlagadern entwickelt, lohnt es sich, so bald wie möglich einen Therapeuten zu kontaktieren, der sich nach dem Sammeln einer Anamnese an einen Phlebologen oder Angiologen wenden wird. Um die endgültige Diagnose zu stellen und den Schweregrad der Verletzung der Wände der Gefäßplexus zu bestimmen, werden die folgenden diagnostischen Verfahren vorgeschrieben:
- Auskultation mit Abhören der Halsschlagadern;
- Tonometrie;
- Ultraschalluntersuchung des Gefäßplexus nach der Doppler-Methode;
- CT und MRT helfen zu bestimmen, wo genau sich die Plaque in der Halsschlagader gebildet hat und wie groß sie ist.
Was zu tun und wie zu behandeln?
Apothekenpräparate
Die Behandlung der Atherosklerose der Halsschlagadern kann erst nach einer umfassenden Untersuchung durchgeführt werden. Um mit unangenehmen Symptomen umzugehen und gefährliche Folgen zu vermeiden, helfen Medikamente, die nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Jedes Medikament muss in einer genau festgelegten Dosierung getrunken werden, da das Risiko von Nebenwirkungen und Überdosierungen hoch ist. Die Tabelle zeigt häufig verwendete Medikamente für das Fortschreiten pathologischer Veränderungen in den Arterien..
Drogengruppe | Name |
Statine | "Simvastatin" |
"Vasilil" | |
"Simgal" | |
"Atoris" | |
"Torvakard" | |
Rosuvastatin | |
"Crestor" | |
"Pitavastatin" | |
Thrombozytenaggregationshemmende Medikamente, die Aspirin enthalten | "Aspikor" |
"Acecardol" | |
"Thrombo Ass" |
Behandlung mit Volksheilmitteln und Diät-Therapie
Carotis-Atherosklerose und andere Arten von Läsionen der Carotis-Arterie können in einem frühen Stadium mit Hilfe natürlicher Inhaltsstoffe beseitigt werden, die zuvor mit dem Arzt vereinbart werden müssen. Eine solche Therapie ist eher hilfreich und es wird empfohlen, sie mit pharmazeutischen Präparaten zu ergänzen. Die Behandlung mit Volksheilmitteln beinhaltet auch die Einhaltung einer speziellen Diät. Dem Patienten ist es verboten, folgende Lebensmittel zu essen:
- geräuchertes Fleisch;
- Schmalz und andere Gerichte, die viel Fett enthalten;
- Soda und andere schädliche Getränke;
- Alkohol;
- Kaffee und stark gebrühter Tee;
- Süßigkeiten.
Um mit den unangenehmen Manifestationen fertig zu werden, die für Atherosklerose charakteristisch sind, erlauben Abkochungen auf der Basis von schwarzen Johannisbeeren, Erdbeeren und Blaubeerbeeren. Anstelle von Tee wird empfohlen, Tee aus getrockneten Früchten zu trinken. Mit Hilfe von Zitronenmelisse und Weißdornfrüchten kann der Patient den Blutdruck stabilisieren. Bei Arteriosklerose ist es nützlich, Kirschen, Pflaumen, Wassermelonen und Auberginen zu essen.
Die Notwendigkeit einer Operation
Bei einem fortgeschrittenen Verlauf der Atherosklerose der Halsschlagader sind konservative Therapiemethoden unwirksam, so dass eine Operation erforderlich ist. Bei der Pathologie werden folgende Arten von Operationen verschrieben:
Sie können das Lumen des Gefäßes durch ein Verfahren wie Stenting erweitern, bei dem ein spezielles Gerät in die Arterie eingeführt wird.
- Karotisendarteriektomie. Während der Manipulation werden allgemeine Schmerzmittel verwendet. Der Spezialist macht einen kleinen Einschnitt mit einem Skalpell und entfernt die Plaque.
- Ballonangioplastie. Es wird für Patienten verschrieben, die keine Endarteriektomie durchführen dürfen. Besonders wirksam bei der Plaquebildung in schwer zugänglichen Bereichen.
- Stenting. Bei der Manipulation wird eine Arterie in die Schulter oder den Oberschenkel gestochen. In die beschädigte Arterie wird ein kleines Gerät eingeführt, das das Gefäßlumen erweitert und die Durchblutung stabilisiert.
Verhütung
Um das Fortschreiten der Atherosklerose zu verhindern, hilft die regelmäßige Einhaltung vorbeugender Empfehlungen. Um das Problem zu vermeiden, lohnt es sich, richtig und ausgewogen zu essen. Mit dem Rauchen aufzuhören und alkoholische Getränke zu trinken ist nicht weniger wichtig, da schlechte Gewohnheiten den Zustand der Blutgefäße negativ beeinflussen. Es wird empfohlen, täglich ein leichtes Aufwärmen durchzuführen, um die Durchblutung zu normalisieren. Wenn Sie dazu neigen, den Blutdruck oder den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, müssen Sie diese Indikatoren regelmäßig überwachen und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um sie zu senken. Wenn es dennoch nicht möglich war, eine Pathologie zu vermeiden, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Je früher Arteriosklerose erkannt und die Therapie begonnen wird, desto größer sind die Chancen, ein normales Leben zu führen und viele Komplikationen zu vermeiden.
Atherosklerose der Halsschlagadern
Atherosklerose der Halsschlagadern ist eine Krankheit, die durch eine Blockade des Lumens der Blutgefäße durch Cholesterinplaques gekennzeichnet ist. Die Pathologie ist chronisch, entwickelt sich allmählich und geht mit einer Durchblutungsstörung einher.
Die Halsschlagader versorgt den größten Teil des Kopfes, der Augen und des Gehirns mit Blut. Laut Statistik wird die Krankheit im Alter häufiger diagnostiziert. In Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung weist Carotis-Atherosklerose eine hohe Sterblichkeitsrate aufgrund eines Schlaganfalls auf.
Was ist die Ursache der Krankheit
Normalerweise sollte die Innenwand der Halsschlagadern glatt sein und keine Fremdformationen aufweisen. Bei Atherosklerose lagern sich Cholesterinplaques ab, die aus Lipid- und Calciumablagerungen bestehen. Sie stören den normalen Blutfluss. Eine solche Verletzung der Halsschlagadern tritt auf, nachdem andere Arterien von Arteriosklerose betroffen sind..
Eine Zunahme der Anzahl und des Wachstums solcher Ablagerungen führt zu einer Unterernährung des Gehirns, die mit einer Reihe tödlicher Komplikationen wie ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall behaftet ist. Die Hauptursache für Atherosklerose der Halsschlagadern ist die Bildung von Cholesterinplaques in ihrem Lumen. Sie erscheinen wiederum als Ergebnis von:
- Störungen des Fettstoffwechsels und des antioxidativen Stoffwechsels;
- Langzeitaufnahme von gonadotropen Hormonen, die die Cholesterinproduktion stimulieren;
- die Autoimmunreaktion des Körpers.
Experten identifizieren eine Reihe von Faktoren, deren Vorhandensein das Risiko für die Entwicklung einer arteriellen und vaskulären Atherosklerose erhöht. Dazu gehören: fortgeschrittenes Alter, genetische Veranlagung, Fettleibigkeit, dickes Blut, Bluthochdruck, Rauchen, mangelnde körperliche Aktivität. Eine Familienanamnese von Atherosklerose erhöht mehrmals die Wahrscheinlichkeit, eine solche Pathologie bei anderen nahen Familienmitgliedern zu entwickeln.
Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich der Zustand der Arterien, sie verlieren ihre Elastizität und können daher leicht verletzt werden. An der Stelle solcher Defekte bleiben verschiedene schädliche Blutelemente zurück, die anschließend eine Plaque bilden. Übermäßig dickes Blut enthält mehr Cholesterin, das sich allmählich in den Blutgefäßen ablagert. Ein ständiger Anstieg des Blutdrucks verändert die Wände der Blutgefäße, nutzt sie ab und schwächt sie.
Schlechte Essgewohnheiten, nämlich die Verwendung von übermäßig fetthaltigen Lebensmitteln, wirken sich nicht optimal auf den Zustand der Blutgefäße aus. Risikofaktoren sind auch Diabetes mellitus, regelmäßige Nervenschocks, Pathologien der Organe der inneren Sekretion. Je nach Grad der Plaque-Proliferation werden drei Arten von Karotis-Atherosklerose unterschieden:
- Nicht stenosierend. Das Lumen des Gefäßes ist um weniger als die Hälfte blockiert. Die Verletzung kann durch konservative Therapiemethoden beseitigt werden..
- Stenosierend. Die Lücke wird um mehr als 50% blockiert. Es gibt eine ausgeprägte Verformung der Arterien, deren Zustand eine chirurgische oder medikamentöse Behandlung erfordert.
- Multifokal. Es ist das letzte Stadium der Krankheit, der Einsatz chirurgischer Therapiemethoden kann unwirksam sein.
Anzeichen und Symptome
Das Anfangsstadium der Krankheit unterscheidet sich nicht in ausgeprägten Manifestationen. Oft wird Atherosklerose diagnostiziert, wenn ein Schlaganfall auftritt. Es gibt jedoch bestimmte Anzeichen, deren Erkennung die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen sofort erkennt und verhindert. Atherosklerotische Plaque kann sich von der Wand lösen und mit dem Blutfluss in die kleinen Gefäße des Gehirns eindringen und diese verstopfen. Dieser Zustand führt zu einem Schlaganfall..
Das frühe Stadium der Atherosklerose der Halsschlagadern kann von wiederkehrenden vorübergehenden ischämischen Anfällen begleitet sein. Ihre Dauer ist unterschiedlich - von 2-3 Minuten bis 1 Stunde. Die Symptome sind wie folgt:
- Kribbeln und Jucken auf einer Körperseite, oft in den Beinen oder Armen;
- plötzliche Schwäche;
- sich taub anfühlen;
- sofortige Sehbehinderung, oft vollständige Blindheit eines Auges;
- Krämpfe in den Gliedern;
- unstetiger und wackeliger Gang;
- Schwindel;
- unscharfe Sprache;
- plötzliche kurzfristige Amnesie;
- Desorientierung in der Umwelt.
In seiner Entwicklung durchläuft die Atherosklerose der Halsschlagadern drei Stadien. Im Anfangsstadium bilden sich Lipidflecken auf der Innenfläche der Wand (die Arterienwand ist mit Fettmolekülen gesättigt). Infolgedessen erscheinen gelbliche Streifen entlang der gesamten Länge der betroffenen Arterie. Dieses Stadium weist keine klinischen Manifestationen und spezifischen Störungen auf. Wenn der Patient Risikofaktoren hat, beschleunigt sich die Entwicklung von Lipidflecken.
Das zweite Stadium wird als Liposklerosestadium bezeichnet. Seine Besonderheit ist die Entzündung dieser Fettbereiche, die die Ansammlung von Immunzellen in ihnen verursacht. Sie aktivieren den Reinigungsprozess an den Wänden der Arterien und helfen, Keime und Fettablagerungen zu entfernen. Fette zersetzen sich allmählich und an ihrer Stelle wächst das Bindegewebe.
Infolge dieses Prozesses beginnt die Bildung einer faserigen Plaque, die anschließend das Lumen verengt und den Blutdurchgang erschwert. Im dritten Stadium tritt eine fortschreitende Verformung der Plaque auf: Sie verdickt und verkalkt. Die Symptome der Krankheit sind vollständig manifestiert. Bei anhaltendem Plaquewachstum besteht die Gefahr einer vollständigen Verstopfung des Gefäßes.
Diagnosemethoden
Die Diagnose einer Carotis-Atherosklerose, der sogenannten Cholesterin-Läsion der Carotis-Arterien, wird nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten gestellt. Zu den diagnostischen Maßnahmen gehören Untersuchungs-, Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden. Nach der Untersuchung der Anamnese hört der Arzt auf die Halsschlagadern.
Bei Atherosklerose können Sie das charakteristische Geräusch hören, das durch eine gestörte Durchblutung an der Stelle der Verengung des Gefäßlumens verursacht wird. Der Blutdruck wird ebenfalls gemessen. Eine Erhöhung seiner normalen Parameter spricht für diese Diagnose. Die Labordiagnose der betreffenden Krankheit umfasst eine Blutuntersuchung.
Die wichtigsten Blutparameter in diesem Fall sind:
- Gesamtcholesterinspiegel;
- das Niveau der Lipoproteine hoher und niedriger Dichte und ihr Verhältnis (atherogener Index);
- quantitativer Wert von Triglyceriden.
Instrumentelle Untersuchungsmethoden werden sowohl zur Primärdiagnose als auch zur Klärung des Entwicklungsgrades der Krankheit eingesetzt. Die Untersuchung der Halsschlagadern erfolgt mittels Angiographie. Dies ist eine Röntgenaufnahme mit einem Kontrastmittel. Eine spezielle Flüssigkeit wird in den Bereich der untersuchten Arterie injiziert und ein Bild aufgenommen. Diese Methode erkennt strukturelle Anomalien der Gefäßwand und minimale Störungen der Blutdurchlässigkeit..
Doppler-Ultraschall wird ebenfalls verschrieben. Dadurch werden die Struktur der Gefäße und die Eigenschaften des Blutflusses in ihnen bestimmt. Mit dieser Methode können Sie eine Diagnose mit hoher Genauigkeit stellen. Wenn nach Durchführung der oben genannten instrumentellen Methoden Zweifel an der Diagnose bestehen, wird eine berechnete oder Magnetresonanztomographie vorgeschrieben. Mit ihnen können Sie den Durchmesser des Gefäßlumens, die Form und die Position der Plaque genauer bestimmen.
Medikamente zur Bekämpfung des Problems
Die Behandlung der Atherosklerose der Halsschlagadern umfasst sowohl Medikamente als auch chirurgische Eingriffe. Im Anfangsstadium der Krankheit wird eine konservative Therapie angewendet. Bei der Entwicklung einer akuten Form der Atherosklerose ist ein chirurgischer Notfall erforderlich, um eine atherosklerotische Plaque zu entfernen.
Medikamente richten sich gegen Folgendes:
- Stabilisierung des Blutdrucks;
- Stärkung der Blutgefäße;
- Senkung des Cholesterinspiegels im Blut;
- Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegen Stress;
- Normalisierung von körperlicher Aktivität und Arbeitsfähigkeit.
Statine blockieren die Produktion eines Enzyms, das die Cholesterinsynthese in der Leber reguliert. Sie verringern auch die Zufuhr von Cholesterin zur Oberfläche der Gefäßwand und verringern den Fettfleck auf vorhandenen Plaques. Die regelmäßige Einnahme von Arzneimitteln dieser Gruppe verringert das Risiko eines Bruchs von Cholesterinplaques und der Thrombusbildung und stabilisiert den Zustand der Gefäßwand.
Statine sind natürlichen und synthetischen Ursprungs. Oft zugewiesene sind:
- Simvastatin;
- Lovastatin;
- Atorvastatin;
- Fluvastatin;
- Rosuvastatin;
- Pravastatin.
Wenn ein Patient mit Atherosklerose gegenüber Statinen unverträglich ist, wird Cholestyramin oder Colestipol zur Behandlung verschrieben. Diese Medikamente sind Gallensäure-Sequestriermittel. Sie binden Gallensäuren und fördern die Entfernung von Fetten in den Darm, von wo aus sie auf natürliche Weise mit dem Kot ausgeschieden werden. Daher führt ihre Einnahme zu häufigem Stuhlgang. Infolge dieser Wirkung von Gallensäure-Sequestriermitteln wird der Lipidspiegel im Blut normalisiert..
Präparate aus der Fibratgruppe beschleunigen den Abbau von Fetten und fördern deren Verwendung durch Aktivierung der Lipoproteinlipase. Darüber hinaus wirken Fibrate entzündungshemmend, verhindern Plaquebrüche und normalisieren den Glukosestoffwechsel. In der therapeutischen Praxis werden die folgenden Arzneimittel dieser Gruppe aktiv eingesetzt: Fenofibrat, Gemfibrazil, Bezafibrat, Ciprofibrat.
Nikotinsäurepräparate zur Behandlung von Atherosklerose senken den Cholesterin- und Triglyceridspiegel und erhöhen gleichzeitig die Lipoproteine hoher Dichte (das sogenannte gute Cholesterin). Diese Medikamente umfassen Niacin, Enduracin, Nikotinsäure. Die Auswahl und Verschreibung von Arzneimitteln zur Behandlung von Arteriosklerose liegt in der Zuständigkeit des Arztes, da eine Selbstmedikation zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen kann.
Um eine stabile therapeutische Wirkung zu erzielen, ist es notwendig, die Einnahme dieser Mittel mehrmals zu wiederholen und die Regeln eines gesunden Lebensstils einzuhalten. Darüber hinaus warnen Spezialisten auf dem Gebiet der Gefäßerkrankungen Patienten mit diagnostizierter Karotis-Atherosklerose davor, die medikamentöse Therapie zugunsten einer Behandlung mit Volksheilmitteln abzubrechen. Es wird empfohlen, Rezepte für alternative Medizin mit der Einnahme von Medikamenten zu kombinieren, die von einem Arzt verschrieben werden.
Operation
Wenn sich die Methoden der konservativen Therapie im Kampf gegen Atherosklerose als unwirksam herausstellten, ist die Frage nach chirurgischen Einflussmethoden geklärt. Die Operation wird auf eine der folgenden Arten durchgeführt: Karotisendarteriektomie, Ballonangioplastie, Stenting. Die Karotisendarteriektomie ist eine operative Reinigung der Innenwand des Gefäßes von atherosklerotischem Plaque.
Die Indikationen für diese Art der Intervention sind die folgenden klinischen Situationen:
- Überlappung des Gefäßlumens durch atherosklerotische Plaque um mehr als 50%;
- eine Geschichte wiederholter Schlaganfälle;
- Atherosklerose der Halsschlagadern in Kombination mit Bluthochdruck.
Trotz seiner Wirksamkeit weist eine solche Operation Kontraindikationen auf: "frischer" Myokardinfarkt oder Schlaganfall, instabile Angina pectoris, nicht medikamentös kontrollierbare Hypertonie, akute Herzinsuffizienz, Kreislaufversagen, Alzheimer-Krankheit, schwerer Krebs. Auf Wunsch des Patienten und gemäß den Angaben wird die Operation unter örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose durchgeführt.
Ein kleiner Einschnitt wird an der Stelle der Plaquebildung gemacht und entfernt. Danach wird das Gefäß zusammengenäht oder ein Patch darauf angebracht. Eine Ballonangioplastie wird bei einer signifikanten Verengung des Gefäßlumens durchgeführt, wenn mehr als 75% des Durchmessers blockiert sind. Dieser Zustand ist gefährlich durch die Entwicklung einer schweren Ischämie. Dies ist eine unblutige Art von chirurgischem Eingriff, bei dem die arterielle Stenose durch Einführen eines Ballons in das Gefäß beseitigt wird.
Unter der Kontrolle eines Röntgengeräts wird ein Führungsdraht durch eine Punktion in der Oberschenkelarterie in das beschädigte Gefäß eingeführt. Er bewegt sich vorsichtig an die Stelle der Verengung und macht nach Erreichen dieses Bereichs ein Bild, anhand dessen der Grad der Stenose beurteilt und eine Entscheidung über den weiteren Verlauf der Operation getroffen wird.
Durch die gleiche Punktion wird ein Leiter mit einem Ballon eingeführt, in den Luft gepumpt wird. Aufgrund dessen dehnt es sich aus und vergrößert das Lumen des Gefäßes. Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und der Patient ist wach. Das Stenting der Halsschlagader ermöglicht es, die Durchgängigkeit des Bettes wiederherzustellen und einen ischämischen Schlaganfall zu verhindern. Diese minimalinvasive Intervention wird in folgenden Fällen durchgeführt:
- Verengung des Lumens von Blutgefäßen um mehr als 60%;
- Unmöglichkeit der Durchführung einer Endarteriektomie;
- eine Zunahme der Schlaganfallsymptome;
- Unverträglichkeit gegenüber Vollnarkose;
- nach der Operation im Nacken.
Die Operation erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst wird eine Angioplastie durchgeführt, die den verengten Bereich der Arterie erweitert. Zu diesem Zweck wird ein Katheter mit einem Ballon durch die Oberschenkel- oder Brachialarterie eingeführt und zur Läsionsstelle vorgeschoben. Der Ballon wird dann aufgeblasen und erweitert das Gefäßlumen. In der Nähe der Verengung ist ein schirmförmiger Filter installiert.
Es ist von vorübergehender Natur und dient dazu, Blutgerinnsel und Plaque-Partikel, die sich während der Operation lösen, einzufangen, damit sie nicht mit dem Blutfluss zu anderen Teilen der Arterie fließen. Die nächste Stufe der Operation ist die Installation des Stents. Dies ist eine Struktur einer Wabenstruktur, die gefaltet in die Arterie eingeführt wird und sich im Gefäß öffnet. Infolgedessen schrumpft die Plaque und die Wände der Arterie dehnen sich aus. Dieser Zustand bleibt für immer bestehen.
Infolgedessen wird eine gestörte Durchblutung wiederhergestellt und die Gehirndurchblutung verbessert. Nach dem Stenting wird der Katheter mit Ballon und Filter entfernt. Jede der in Betracht gezogenen Operationsarten bei Arteriosklerose der Halsschlagader weist bestimmte Komplikationen auf. Nach einer individuellen Einschätzung der Wahrscheinlichkeit ihrer Entwicklung und in Übereinstimmung mit den Indikationen wird die Frage der Verwendung eines bestimmten entschieden.
Prävention und Prognose
Zur Vorbeugung von vaskulärer Atherosklerose ist es notwendig, den Lebensstil anzupassen. Die folgenden Methoden können helfen, einen Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut zu verhindern:
- in mäßigem Tempo trainieren;
- eine gesunde Ernährung mit der erforderlichen Menge an Nährstoffen;
- Aufhören mit schlechten Gewohnheiten, insbesondere Rauchen und Alkohol trinken.
Tägliche körperliche Aktivität garantiert einen normalen Gefäßtonus. Rauchen führt zu einer Störung des Fett- und Stoffwechsels, was das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht. Eine ausgewogene Ernährung kann die Wahrscheinlichkeit einer Cholesterinablagerung an den Gefäßwänden minimieren und Faktoren eliminieren, die zur Entwicklung von Atherosklerose beitragen.
Solche Lebensmittel sollten bevorzugt werden:
- frisches Obst und Gemüse;
- Meeresfrüchte;
- mageres Fleisch;
- fermentierte Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt;
- Grüns.
Karotis-Atherosklerose ohne angemessene Behandlung kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Die ersten Anzeichen der Krankheit können mit anderen Arten von Pathologie verwechselt werden. Ein rechtzeitiger Arztbesuch bei alarmierenden Symptomen verhindert jedoch die Entwicklung schwerer Komplikationen und verlängert möglicherweise das Leben..
Wenn die Krankheit unbehandelt bleibt, kann sich ein Schlaganfall entwickeln. Die strikte Umsetzung der Empfehlungen des Arztes in Bezug auf medikamentöse Therapie und Ernährung sowie den Lebensstil wird die Manifestationen von Atherosklerose beseitigen.
Ursachen und Symptome der Karotis-Atherosklerose - Behandlung der Krankheit
Atherosklerose der Halsschlagadern ist eine gefährliche pathologische Erkrankung der gepaarten großen Gefäße des Kopfes. Dies sind die größten und wichtigsten Gefäße, die das Gehirn und alle seine Teile mit Blut versorgen. Das Auftreten von atherosklerotischen Läsionen der Halsschlagader tritt als Folge von Fettablagerungen auf der inneren Oberfläche des Gefäßes auf.
Was ist das - Arteriosklerose der Halsschlagadern, warum tritt sie auf, was sind die Symptome und wie kann eine solche Krankheit behandelt werden??
Ursachen und Arten der arteriellen Atherosklerose
Atherosklerose ist eine chronische Gefäßerkrankung, die aus Fettablagerungen auf ihrer inneren Oberfläche resultiert. Alle Ablagerungen werden in Form von Cholesterinplaques gebildet, gefolgt von Sklerose (Proliferation des Bindegewebes) und Verkalkung.
Infolge solcher Prozesse wird das Lumen des Gefäßes bis zu seiner vollständigen Blockierung verengt. Ähnliche Prozesse treten an der inneren Oberfläche der Halsschlagadern auf..
Aus dem Obigen können wir schließen, dass Atherosklerose der inneren Halsschlagadern eine sehr gefährliche Krankheit ist. Wenn die Blutgefäße verstopft sind, fließt kein Blut mehr zum Gehirn, was zu Ischämie, Tod des Nervengewebes, Schlaganfall und Tod führen kann.
In einigen Fällen ist es nicht möglich, Blutgefäße zu blockieren, sondern eine Cholesterinplaque zu entfernen, die dem Blutkreislauf zum Gehirn folgt. Die Konsequenzen in diesem Fall sind ähnlich wie bei den vorherigen..
Heute gibt es keine einzige Theorie, die auf eine offensichtliche Ursache der Krankheit hinweisen würde. Auf zahlreichen Websites können Sie Hinweise auf Gründe wie Alter, Rauchen, Fettleibigkeit, Bluthochdruck usw. sehen. In der Tat sind dies nicht die Gründe - dies sind Risikofaktoren, die die Krankheit verschlimmern können..
Cholesterinplaques in der Halsschlagader entstehen durch:
- Verletzung des Lipidstoffwechsels - Eine große Anzahl von Lipoproteinen wird in die Gefäßwände infiltriert, was zu Atherosklerose führt.
- Die Peroxid-Theorie betont die Verletzung des antioxidativen Stoffwechsels;
- Die Hormontheorie legt nahe, dass eine große Menge an gonadotropen Hormonen, die die Cholesterinsynthese stimulieren, ebenfalls die Ursache sein kann;
- Autoimmunreaktion - Wissenschaftler sind der Meinung, dass die Reaktion von Leukozyten und anderen Makrophagen an den Gefäßwänden zu Arteriosklerose führen kann.
Trotz der Vielzahl von Theorien ist die häufigste Ursache in der Praxis eine Verletzung des Lipidstoffwechsels, wodurch der Cholesterinspiegel im Blut steigt, was sich negativ auf den Zustand der Innenwände der Halsschlagadern auswirkt..
Sorten von Karotis-Atherosklerose
Das klinische Bild bestimmt die Art der Krankheit. Gemäß der ICD-10-Kodifizierung ist es üblich, die folgenden Arten (Formen) von atherosklerotischen Läsionen der Halsschlagadern zu unterscheiden:
- Nicht stenotische Form. In diesem Fall ist das Gefäßlumen um nicht mehr als 50% blockiert. In diesem Fall wird eine konservative Behandlung angewendet, in einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff möglich..
- Stenosierende Form. Diese Form zeichnet sich durch eine Lumenüberlappung von mehr als 50% aus. Es liegt eine deutliche Verformung der Arterien vor. Die Behandlung von Cholesterinplaques in der Halsschlagader erfordert entweder eine langfristige medikamentöse Behandlung oder, falls angezeigt, eine Operation.
- Multifokale Form. In diesem Fall ist die Hämodynamik des Körpers und insbesondere des Gehirns stark beeinträchtigt. Die Behandlungsmethoden hängen direkt vom Zustand des Patienten, den Indikationen sowie den Ergebnissen einer diagnostischen Studie ab.
In den meisten Fällen besteht die Behandlung von Plaques in der Halsschlagader aus einer Operation, bei der atherosklerotische Ablagerungen mit angemessener Professionalität schnell und sicher beseitigt werden..
Symptome der Karotis-Atherosklerose
Das symptomatische Bild der Krankheit hat eine komplexe Morphologie und wird im Anfangsstadium nicht ausgedrückt. In der Regel vermutet der Patient das Vorhandensein einer Pathologie nach einer Reihe der folgenden Symptome:
- Taubheitsgefühl - tritt auf der von der Krankheit betroffenen Seite auf, ist gekennzeichnet durch eine kurze Dauer in den Anfangsstadien und eine Dauer in den späteren Stadien mit einer starken Überlappung des Gefäßlumens;
- Aufgrund der Überlappung des Lumens können Funktionsstörungen des Gehirns auftreten, insbesondere beeinträchtigte kognitive Funktionen;
- Chronische Schwäche und verminderte Leistung. Aufgrund der Tatsache, dass die Cholesterinplaque das Lumen des Gefäßes blockiert, beginnt bei einer Person eine Hypoxie (Sauerstoffmangel). Das Gehirn geht in einen Modus des reduzierten Ressourcenverbrauchs über, der zu ständiger Müdigkeit und einer signifikanten Verringerung der körperlichen und geistigen Aktivität führt.
- Vorübergehende Blindheit - tritt sehr selten auf, tritt fast nie im Frühstadium auf. Wenn vorhanden, zeigt dies den Beginn eines Vorhubzustands an.
Beachten Sie, dass diese Symptome auf andere Krankheiten hinweisen können - es handelt sich nicht um "Leuchtfeuer", die speziell auf das Vorhandensein von Arteriosklerose der Halsschlagader hinweisen. Um die endgültige Diagnose zu klären, müssen daher geeignete Studien durchgeführt und Tests bestanden werden..
Diagnose und Behandlung
Die Diagnose der Krankheit besteht in der Durchführung spezieller Verfahren zur Untersuchung des Zustands der Blutgefäße und der Leistung des Gehirns. Zusätzlich zu allgemeinen Tests muss sich der Patient einer Angiographie, einer MRT des Gehirns, einem Ultraschall der Halsschlagader, einer Auskultation der Arterien und einer CT unterziehen. Basierend auf den Ergebnissen der Diagnose kann der Arzt den genauen Zustand der Arterien und das Stadium der Krankheit bestimmen, und basierend auf der Anamnese kann er die eine oder andere Behandlungsmethode verschreiben.
Daraus können wir schließen: Die Behandlung von Plaques in der Halsschlagader mit Volksheilmitteln ist nicht nur bedeutungslos, sondern auch gefährlich. Dies ist eine Krankheit, die nicht mit Kompressen, Umschlägen oder hausgemachten Tinkturen beseitigt werden kann. Es macht auch keinen Sinn, mit einer solchen Behandlung zu beginnen - zunächst muss festgestellt werden, ob sie vorliegt oder ob der Patient an einer anderen Krankheit leidet.
Die Behandlung der Atherosklerose der Halsschlagadern erfolgt wie folgt:
- Schonende Behandlungsmethoden. Dies beinhaltet eine spezielle Diät, Bewegung (Physiotherapie), ein ruhiges Lebenstempo.
- Medikament. Es wird angewendet, wenn die vorherige Methode keine Ergebnisse erbracht hat oder Indikationen für diese Behandlungsmethode vorliegen. Durch differenzierte Diagnostik können Sie genau bestimmen, welche Medikamente vom Patienten eingenommen werden sollen.
- Operativer Eingriff. Es wird angewendet, wenn eine dringende Behandlung erforderlich ist und wenn diagnostische Indikationen vorliegen. Gegenwärtig werden verschiedene chirurgische Techniken verwendet - Thrombolyse, Behandlung mit einem speziellen Laser, Endarteriektomie, Angioplastie oder Stenting können durchgeführt werden. Jede Technik hat ihre eigenen Eigenschaften, Dauer, erfordert unterschiedliche Fähigkeiten und Professionalität der Chirurgen.
Es ist zu beachten, dass die Behandlung von Plaques in der Halsschlagader unter Berücksichtigung der Beseitigung der Grundursache für das Auftreten solcher Ablagerungen auf den Gefäßen durchgeführt wird. Wenn die Plaques beseitigt wurden, die Ursache für ihr Auftreten jedoch weiterhin besteht, ist eine erneute Behandlung erforderlich. Deshalb werden auch bei chirurgischen Eingriffen spezielle Diäten und physiotherapeutische Übungen als vorbeugende Maßnahmen vorgeschrieben..
Erkrankungen der Halsschlagadern
Die Halsschlagadern sind die Arterien, die die Organe von Kopf und Hals mit Blut versorgen. Sie transportieren auch den Blutfluss zum menschlichen Gehirn. Die Halsschlagadern zweigen von der Aorta in der Brust ab, gehen dann durch den Hals in den Schädel und erreichen das Gehirn.
Atherosklerose der Halsschlagadern
In der Regel tritt eine Atherosklerose der Halsschlagadern auf, nachdem diese Krankheit die Arterien anderer Becken befallen hat. Eine Stenose der Halsschlagader, dh ihre Blockade, tritt als Folge des Auftretens einer atherosklerotischen Plaque in der Arterie auf. Das Ergebnis einer solchen Pathologie ist eine Abnahme und Verschlechterung des Blutflusses durch die Arterie. Das Ergebnis dieses Phänomens kann eine arterielle Thrombose und ein zerebraler Schlaganfall sein. Je älter die Person ist, desto höher ist das Risiko, an Karotis-Atherosklerose zu erkranken. Bei einer Gruppe von Menschen über achtzig Jahren manifestiert sich eine Stenose der Halsschlagader bei 10% der Menschen.
Unter normalen Bedingungen sollte die Wand der Arterien glatt sein. Mit dem Fortschreiten der Atherosklerose aufgrund des Auftretens von Plaques in den Wänden der Halsschlagadern nimmt ihr Lumen jedoch signifikant ab. Solche Plaques werden aus Cholesterinablagerungen, Bindegewebsfasern und einer Reihe von Lipidfraktionen gebildet. Je mehr Plaques zunehmen und ihre Anzahl zunimmt, desto ausgeprägter wird die Verengung des Gefäßlumens. Mit fortschreitender Atherosklerose tritt eine zunehmend ausgeprägte Störung der Blutversorgung des Gehirns auf. Infolgedessen wird bei einer Person Atherosklerose der Halsschlagadern diagnostiziert - eine Krankheit, die sehr schwerwiegend und gefährlich ist. Schließlich ist seine Entwicklung mit schwerwiegenden Durchblutungsstörungen des Gehirns und Schlaganfalls behaftet..
Manchmal bilden sich in den Gefäßen weiche atherosklerotische Plaques, in denen sich später Risse und Brüche entwickeln. Die Rauheit der Plaqueoberfläche wird vom menschlichen Körper als Läsion wahrgenommen, und als Folge einer Entzündung tritt ein Blutgerinnsel auf. Wenn sich in der Halsschlagader ein großes Blutgerinnsel entwickelt, kann die Blutversorgung des Gehirns stark beeinträchtigt und manchmal vollständig unterbrochen werden. Infolgedessen hat eine Person einen Schlaganfall. Manchmal tritt eine andere Entwicklung der Krankheit auf: Plaque und Thrombus sind in Fragmente unterteilt und wandern mit dem Blutkreislauf. Während des Bewegungsprozesses dieser Partikel kommt es zu einer Verstopfung kleiner Arterien, was ebenfalls zu einem Schlaganfall führt.
Symptome der Karotis-Atherosklerose
Aufgrund der Tatsache, dass die Atherosklerose der Karotisarterien in den frühen Entwicklungsstadien im Allgemeinen keine erkennbaren Symptome hervorruft, ist das erste Symptom der Atherosklerose der Karotisarterien in den meisten Fällen ein Schlaganfall. Trotzdem kann eine Person mit einer aufmerksamen Einstellung zum Zustand ihres eigenen Körpers einige Anzeichen feststellen, die der Entwicklung eines Schlaganfalls vorausgehen. Sie werden vorübergehende ischämische Anfälle genannt. Die mit dieser Erkrankung verbundenen Symptome dauern normalerweise nicht länger als eine Stunde. Bei solchen Anfällen verspürt der Patient eine schwere Schwäche, einen Zustand der Taubheit. In einer Körperhälfte kann es sein, dass er juckt und kribbelt. Oft treten diese Manifestationen im Bein oder Arm auf. Während eines solchen Angriffs kann eine Person die Kontrolle über ein Glied verlieren, manchmal verschwindet die Sicht auf einem Auge und die Sprache wird verschwommen. In der Regel verschwinden die Anzeichen eines vorübergehenden ischämischen Anfalls an einem Tag vollständig. Die Manifestation eines solchen "Signals" kann jedoch auf keinen Fall ignoriert werden, da dies ein Zeichen dafür ist, dass eine Person in naher Zukunft einen Schlaganfall haben wird. Daher ist es äußerst wichtig, sofort einen Spezialisten zu kontaktieren und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen..
Die Atherosklerose der Halsschlagadern entwickelt sich ähnlich wie die Atherosklerose anderer Arterien. In einigen Fällen wird dieser Zustand seltener durch ein Aneurysma der Halsschlagader verursacht. Die Wahrscheinlichkeit, eine Atherosklerose der Halsschlagadern zu entwickeln, steigt auch bei Patienten mit Diabetes mellitus.
Karotisaneurysma
Ein zerebrales Aneurysma ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der häufig tödliche intrakranielle Blutungen verursacht. Das Karotisaneurysma ist eine diffuse oder begrenzte Ausdehnung des Lumens einer Arterie oder das Vorhandensein eines Vorsprungs der Arterienwand. Die Wand des Aneurysmas besteht aus Narbengewebe unterschiedlicher Dicke. Und in seiner Höhle gibt es manchmal Blutgerinnsel, die unterschiedliche Ursprünge haben. In den Halsschlagadern treten am häufigsten Aneurysmen auf. Aneurysmen sind sowohl mehrfach als auch einzeln.
Die Gründe für ihre Bildung sind nicht vollständig geklärt. In einigen Fällen wird das Auftreten dieser Pathologie durch infizierte Embolien hervorgerufen, die in das Gehirn gelangen. Eine Reihe anderer Arten von Aneurysmen entstehen durch Veränderungen, die unter dem Einfluss von Atherosklerose auftreten. Die Ursachen für das Auftreten von Aneurysmen sind auch angeborene Minderwertigkeit der Arterien des Gehirns, Bluthochdruck, Trauma.
Arterielle Aneurysmen treten in Apoplexie und tumorähnlicher Form auf. Häufiger wird die apoplektische Form diagnostiziert, bei der plötzlich ohne vorläufige Symptome eine Blutung auftritt. Diese Form ist durch die plötzliche Entwicklung einer Subarachnoidalblutung gekennzeichnet. In seltenen Fällen, vor einer Blutung, ist eine Person besorgt über Schmerzen im Frontal-Orbital-Bereich, Parese der Hirnnerven erscheint.
Das Hauptsymptom eines gebrochenen Aneurysmas werden immer scharfe Kopfschmerzen, die sich plötzlich manifestieren. Anfangs tritt es an einem bestimmten Ort auf, später wird es diffus. Während des Fortschreitens der Schmerzen manifestiert der Patient Erbrechen, Übelkeit, er kann für eine lange Zeit das Bewusstsein verlieren. Psychische Störungen können auftreten. Wenn Blutungen in den Ventrikeln des Gehirns auftreten, ist die Krankheit äußerst schwierig und endet mit dem Tod..
Aneurysmen der A. carotis interna werden in der Regel je nach Lage in mehrere Gruppen eingeteilt: Aneurysmen im Sinus cavernosus, Aneurysmen in der Nähe der Bifurkation der A. carotis, Aneurysmen des supraclinoiden Teils der Arterie.
Wenn ein Aneurysma reißt, ist es wichtig, sechs bis acht Wochen auf strenger Bettruhe zu bleiben. Bisher besteht eine radikale Methode zur Behandlung von Aneurysmen darin, eine chirurgische Operation mit dem Ziel durchzuführen, den Hals des Aneurysmas abzuschneiden. Es gibt auch neue Methoden zur chirurgischen Behandlung von Aneurysmen, die in der Praxis erfolgreich angewendet werden..
Diagnose einer Karotiserkrankung
Um Erkrankungen der Halsschlagadern zu diagnostizieren, muss der Arzt eine detaillierte Untersuchung des Patienten durchführen, um alle manifestierten Symptome, die Krankheitsgeschichte und die Gesundheitsmerkmale des Patienten herauszufinden. Die wichtigsten Informationen in diesem Fall sind Informationen über das Rauchen des Patienten sowie über die Eigenschaften seines Blutdrucks. Danach untersucht der Arzt den Patienten. Die Auskultation der Halsschlagadern ist zur Erkennung des Wirbelstroms obligatorisch. Es zeigt das Vorhandensein einer Verengung an. Bei der Diagnose wird der Blutdruck gemessen.
Die Doppler-Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern wird als informative Methode zur Diagnose einer Erkrankung der Halsschlagader angesehen. Mit Ultraschall können Sie die Struktur des Gefäßes und den Blutfluss darin angemessen beurteilen. Wenn Sie eine solche Studie durchführen, können Sie in der Regel das Vorhandensein einer Karotiserkrankung genau bestimmen. In selteneren Fällen benötigt der Arzt zusätzliche Informationen, um eine genaue Diagnose zu erstellen, die während der Computertomographie und CT-Angiographie erhalten werden können.
Das Angiographieverfahren basiert auf der Verwendung eines Kontrastmittels und der Verwendung von Röntgenstrahlen. Diese Technik ermöglicht es Ihnen letztendlich, ein besonders genaues Bild der Arterien zu erhalten und alle Veränderungen zu berücksichtigen, die in ihnen aufgetreten sind. Eine solche Studie birgt jedoch das Risiko eines Traumas einer atherosklerotischen Plaque und infolgedessen die Manifestation eines vorübergehenden ischämischen Anfalls oder Schlaganfalls. Daher wird eine solche Studie selten verschrieben..
Behandlung von Karotiserkrankungen
Die Behandlung der Halsschlagader hängt direkt davon ab, wie ausgeprägt die Stenose der Halsschlagader ist und wie schwer die Läsion der Atherosklerose ist. Außerdem muss der Arzt auf die Krankheitssymptome und den Allgemeinzustand des Patienten achten. Wenn bei der Diagnose bei einer Person atherosklerotische Läsionen der Halsschlagadern festgestellt wurden, ist es äußerst wichtig, dass der Patient seinen Lebensstil gemäß den Empfehlungen des Arztes sofort ändert und sich einer medikamentösen Behandlung unterzieht.
Patienten mit Diabetes mellitus müssen ihren behandelnden Arzt darüber informieren. Menschen mit arterieller Hypertonie sollten Medikamente einnehmen, um den Blutdruck zu normalisieren. Stellen Sie sicher, dass Sie mit dem Rauchen aufhören, eine Diät einhalten und Lebensmittel mit niedrigem Cholesteringehalt essen. Manchmal Behandlung mit Statinen - Medikamente, die den Cholesterinspiegel im Blut senken.
Bei schweren Läsionen der Arteriosklerose der Halsschlagadern ist eine chirurgische Behandlung ratsam. Während einer solchen Operation wird eine atherosklerotische Plaque entfernt und das Gefäßlumen wiederhergestellt. Der behandelnde Arzt entscheidet, welche chirurgische Therapiemethode jeweils gewählt wird. Heute werden zwei chirurgische Techniken aktiv eingesetzt, um atherosklerotische Läsionen der Halsschlagadern zu behandeln. Dies ist eine Methode zur Endarteriektomie sowie zur Ballonangioplastie und zum Stenting.
Die Endarteriektomie wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt. Der Einschnitt zur Entfernung der atherosklerotischen Plaque ist relativ klein gemacht.
Liegt eine ausgedehnte Läsion der Halsschlagader durch Arteriosklerose vor, kann eine Prothese der A. carotis interna durchgeführt werden. Somit wird der Blutfluss durch eine Prothese ausgelöst - ein künstliches Gefäß.
Bei Vorhandensein einer pathologischen Tortuosität der Halsschlagader wird die Arterie begradigt und ihr veränderter Teil entfernt.
Angioplastie und Stenting erfordern nur eine Lokalanästhesie. In der Leiste wird eine Punktion durchgeführt, durch die ein Katheter in die Oberschenkelarterie bis zu dem Punkt eingeführt wird, an dem die Halsschlagader beschädigt wurde. Die notwendigen Geräte für Angioplastie und Stenting werden mitgeliefert. In einigen Fällen wird nach dem Eingriff ein Stent implantiert, um das Gefäßlumen zu fixieren. Die Behandlungsmethode wird auch in Abhängigkeit davon gewählt, wo genau sich die Verengung des Lumens der Halsschlagader befindet..
Bei Patienten, bei denen durch Arteriosklerose Läsionen der Halsschlagadern diagnostiziert wurden, der Arzt die Operation jedoch für unangemessen hält, müssen alle Empfehlungen eines Spezialisten strikt eingehalten werden. Die konservative Therapie der Atherosklerose umfasst eine vollständige Raucherentwöhnung, die Gewährleistung der täglichen körperlichen Aktivität, die medikamentöse Behandlung mit verschriebenen Medikamenten, die regelmäßige Überwachung von Blutdruck, Blutzucker und Cholesterinspiegel. Im Verlauf der Behandlung werden den Patienten am häufigsten Aspirin und Statine verschrieben.
Wenn die Erkrankung der Halsschlagadern nicht rechtzeitig behandelt wird, nimmt die Stenose der Halsschlagadern zu, der Patient leidet an zerebralen Symptomen, die sich in ständigem Schwindel und Kopfschmerzen äußern. Und die Folge einer akuten Verletzung des Gehirnkreislaufs kann tödlich sein.
Prävention von Karotiserkrankungen
Die Prävention von Erkrankungen der Halsschlagadern ermöglicht es nicht nur, die Manifestation von Atherosklerose zu verhindern, sondern auch deren Fortschritt im Falle des Ausbruchs der Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen. Als wichtigste vorbeugende Maßnahme sollte die obligatorische und vollständige Raucherentwöhnung, die Fähigkeit, täglich Sport zu treiben, und die richtige Ernährung beachtet werden. Eine Person sollte ihr eigenes Gewicht sorgfältig überwachen, da bei übergewichtigen Menschen das Risiko besteht, Karotis-Atherosklerose zu entwickeln.
Es ist sehr wichtig, vorbeugende Maßnahmen für Menschen mit Arteriosklerose einzuhalten, die sich bereits einer Operation unterzogen haben. Nach der Operation ist es wichtig, die Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit fortzusetzen und alle Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass die Krankheit nicht fortschreitet. Daher sind die obigen Empfehlungen in diesem Fall nicht weniger relevant. Alle vorbeugenden Maßnahmen für Personen, die sich einer Operation unterzogen haben, sollten jedoch sehr sorgfältig behandelt werden. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, müssen Sie sich vor dem passiven Einatmen von Rauch schützen, der den Körper nicht weniger ernsthaft schädigt. Es sollten alle Maßnahmen ergriffen werden, um diese zusätzlichen Pfunde zu verlieren, auch wenn es nur wenige davon gibt. Es ist erwiesen, dass eine Person beim Abnehmen von etwa fünf Kilogramm Übergewicht eine signifikante Senkung des Blutzucker- und Cholesterinspiegels bewirkt. Folglich ermöglichen solche Änderungen letztendlich eine signifikante Reduzierung der eingenommenen Arzneimittel..
Bei Menschen, die an Arteriosklerose der Halsschlagadern leiden, raten die Ärzte, der Ernährung besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Es ist wichtig, mindestens viermal am Tag zu essen, und von einem späten Abendessen wird abgeraten. Zwischen den Mahlzeiten sollten Sie keine ungesunden Lebensmittel zu sich nehmen. Beschränken Sie sich am besten auf frisches Gemüse und Obst. Es ist sehr nützlich, alle zwei Wochen einen Fastentag zu vereinbaren und an diesem Tag nur eine Art von Essen zu sich zu nehmen - Kefir, Äpfel, Wassermelone usw. Die Diät sollte eine minimale Menge an fetthaltigen Lebensmitteln sowie leicht verdauliche Kohlenhydrate enthalten. Die Konsequenz des richtigen Ernährungsansatzes ist auch eine Verringerung des verbrauchten Cholesterins und infolgedessen dessen Ausscheidung aus dem Körper..
In der postoperativen Phase wird den Patienten gezeigt, dass sie Medikamente einnehmen, die das Blut flüssiger machen. In diesem Fall werden häufig kleine Dosen Aspirin verschrieben. Diese vorbeugende Maßnahme hilft, Blutgerinnsel zu verhindern..
In keinem Fall sollte eine Hypodynamik zugelassen werden: Körperliche Aktivität hilft dabei, die Indikatoren für Zucker, Cholesterin und Blutdruck unter Kontrolle zu halten. Jede Übung sollte jedoch mit Vorsicht behandelt werden. Unterbrechen Sie die Übung, wenn Brustschmerzen, Atemnot und andere Beschwerden auftreten..
Die Behandlung der arteriellen Hypertonie ist eine weitere wichtige vorbeugende Maßnahme, die sich direkt auf den Zustand der Halsschlagadern auswirkt..
Um wiederholte chirurgische Eingriffe zu vermeiden, sollten Sie sich regelmäßig von Ihrem Arzt verordneten Studien unterziehen und alle Veränderungen an den operierten Gefäßen überwachen. Das frühzeitige Erkennen von Problemen erleichtert deren Behandlung erheblich.
Ausbildung: Absolvierte das Rivne State Basic Medical College mit einem Abschluss in Pharmazie. Abschluss an der Vinnitsa State Medical University, benannt nach M. I. Pirogov und Praktikum an seiner Basis.
Berufserfahrung: Von 2003 bis 2013 - als Apotheker und Leiter eines Apothekenkiosks tätig. Sie wurde mit Zertifikaten und Auszeichnungen für viele Jahre und gewissenhafte Arbeit ausgezeichnet. Artikel zu medizinischen Themen wurden in lokalen Publikationen (Zeitungen) und auf verschiedenen Internetportalen veröffentlicht.
Bemerkungen
In Israel werden heute moderne Methoden zur Behandlung verstopfter Arterien eingesetzt, die minimal invasiv sind, bei denen das postoperative Risiko viel geringer und die Genesung schneller ist. Mit Hilfe eines Katheters wird ein spezieller Stent in die Arterie eingeführt, der die Wände des Gefäßes in einem erweiterten Zustand hält. Dies ist ein sehr komplexes Verfahren und erfordert vom Arzt eine hohe Professionalität. Solche Operationen werden von einem berühmten israelischen Chirurgen durchgeführt, der auf seinem Gebiet wirklich professionell ist, Professor Ron Carmeli.
Und was tun, wenn beim Einbringen einer Substanz eine Verengung der Halsschlagader sichtbar ist, jedoch nicht mit Ultraschall? Das heißt, der behandelnde Arzt hat keine Zweifel, dass Sie gesund sind! Wie man ist?
Atherosklerose der Halsschlagadern: Ursachen und Symptome, Behandlungsmethoden und Lebensprognose
Störungen des Trophismus (Ernährung) des Gehirns enden früher oder später in einer akuten zerebrovaskulären Insuffizienz - einem Schlaganfall in unterschiedlichem Ausmaß.
Laut Statistik fordert dieser Zustand mehr Leben als Krebs und andere Pathologien; nur ein Herzinfarkt, Herzschaden kann in der Letalität konkurrieren..
Atherosklerose der Halsschlagadern ist eine chronische Erkrankung, deren Essenz eine Stenose (Verengung) oder eine Verstopfung der Blutgefäße durch Cholesterinplaque ist, bei der eine normale Ernährung des Gehirns unmöglich ist. Es wird als ein Phänomen vor dem Schlaganfall angesehen.
Die Wahrscheinlichkeit eines medizinischen Notfalls vor dem Hintergrund der aktuellen Pathologie steigt in den ersten 2-3 Jahren um 10-30% und dann noch mehr. Komplexe Fälle gehen mit einer raschen Verengung und einer akuten hämodynamischen (Blutfluss-) Insuffizienz einher, die zu einem Schlaganfall führt.
In diesem Fall gibt es keine vorherige Entwicklungsphase, und Atherosklerose wird sofort zum Schuldigen für die Nekrose des Nervengewebes.
Die Behandlung wird dringend durchgeführt, da nicht bekannt ist, zu welchem Zeitpunkt der Patient von einem Notfall überholt wird und wie er enden wird (unter Berücksichtigung prognostischer und statistischer Faktoren, als ob nichts Gutes wäre).
Die Therapie ist konservativ und operativ. Je nach Fall. Die Ärzte sind mit vielen Methoden bewaffnet, es ist wichtig, rechtzeitig ins Krankenhaus zu gehen.
Entwicklungsmechanismus
Die Frage wurde oben teilweise aufgeworfen. Die Essenz des pathologischen Prozesses in einem von zwei Punkten.
Die erste und seltenere ist eine Verengung oder ein Krampf der Halsschlagadern..
Warum es passiert: Als Folge des Langzeitrauchens, als individuelle Reaktion des Körpers auf Nikotin, als Folge der Einnahme von Alkohol, Drogen und somatischen Erkrankungen ist die Frage etwas anders.
Es ist wichtig, dass sich die Halsschlagadern verengen. Die Durchblutung wird schlechter.
Die zweite Option ist in 80% gefunden. Seine Essenz liegt in der Verstopfung von Blutgefäßen mit Cholesterinplaque..
Dies ist ein radiales Überwachsen eines Fettübergangs an der Arterienwand, es entsteht ein mechanisches Hindernis.
Die übliche Ursache ist eine angeborene oder erworbene Stoffwechselstörung (hauptsächlich Lipid)..
Ferner spielt das Wesen der Störung im Rahmen der Beschreibung des Mechanismus keine Rolle. Das Lumen des Gefäßes ist verengt, der Durchmesser der Hohlstruktur ist geringer als normal.
Daher muss das Blut mehr Widerstand überwinden, eine übermäßige Belastung des Herzens, Arterien entstehen, die früher oder später selbst zu einer Verletzung der anatomischen Integrität des Gefäßes führen können.
Das Hauptproblem ist kurzfristig eine unzureichende Gehirnernährung. Je weniger Blut zugeführt wird, desto schlimmer ist die Gesamtsituation..
In der Anfangsphase nimmt die Hämodynamik leicht ab, daher sind die Symptome minimal oder fehlen vollständig. Der Körper ist immer noch in der Lage, die Abweichung auszugleichen, es gibt genügend Ressourcen.
Dann wächst die Klinik für neurologische Störungen. Selbst bei offensichtlichen Gesundheitsproblemen geht nicht jeder zum Arzt, was die traurige Statistik über diese Krankheit erklärt. Und schließlich entwickelt sich ein schneller Schlaganfall..
Wenn zwei Halsschlagadern gleichzeitig geschädigt werden, ist die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges höher, der Tod des Patienten tritt fast unvermeidlich auf. Ein solches Schicksal kann nur durch rechtzeitige Erkennung und Behandlung vermieden werden..
Gleiches gilt für die Niederlage der sogenannten inneren Karotisarterien, die tief liegen und sich teilweise bis in die Schädelregion erstrecken.
Symptome
Das klinische Bild hängt vom Stadium des pathologischen Prozesses ab. Die vollständige Liste der Manifestationen lautet wie folgt.
Kopfschmerzen
Es gilt als das erste und häufigste Anzeichen einer Karotis-Atherosklerose. Auf so einfache Weise signalisiert der Körper eine unzureichende Ernährung der Gehirnstrukturen..
Im Anfangsstadium sind die Beschwerden episodisch und unbedeutend. Die Krankheit entwickelt sich, das Syndrom verstärkt sich zeitweise und wird unerträglich.
Die Manifestation ist äußerst schmerzhaft, sie verschwindet fast nie von alleine. Tritt regelmäßig mehrmals täglich auf.
Es wird mit improvisierten Standardmedikamenten nicht vollständig entfernt.
Das Unbehagen prallt von Natur aus zusammen, schießt, platzt. Lokalisiert in den frontalen, parietalen Regionen, Tempeln. Kann diffus sein und sich über den gesamten Schädel verteilen.
Schwindel
Es tritt auf dem Niveau des ersten Symptoms auf. Es handelt sich um eine fortschreitende Unterernährung der Gehirnstrukturen, der Frontal-, Temporallappen und des Kleinhirns.
Begleitet von der Unfähigkeit, im Weltraum zu navigieren oder einer Abnahme dieser Fähigkeit.
In schweren Fällen muss sich der Patient hinlegen, um die Beschwerden irgendwie zu lindern.
Die Episode des Schwindelgefühls dauert einige Minuten bis einige Stunden und vergeht dann. Rückfälle sind häufig.
Die Symptome treten häufiger auf, wenn sich die Störung entwickelt und fortschreitet.
Übelkeit und Erbrechen
Temporär. Kurze Dauer. Sie bringen keine Erleichterung, denn da sie durch eine falsche Antwort verursacht werden, reagiert der Körper auf eine unzureichende Ernährung des Gehirns.
Reflex-Erbrechen ist in der Regel einfach, seltener.
Asthenie
Allgemeine Müdigkeit, Schläfrigkeit. Es geht einher mit einem Blutdruckabfall in den späteren Stadien, einem stabilen Wachstum auf 1-2 Grad Hypertonie im ersten Stadium, wenn der Körper immer noch versucht, die Störung zu kompensieren und sie herauskommt.
Die Basis ist eine Triade von Manifestationen: Schwäche, die als Schwäche und Lethargie empfunden wird. Weitere Schläfrigkeit, unabhängig von der Tageszeit und der Anzahl der Stunden Nachtruhe.
Schließlich Lethargie, eine Abnahme der Reaktionsgeschwindigkeit auf äußere Reize. Dies ist besonders gefährlich beim Fahren und bei Arbeiten, die Konzentration erfordern..
Schlaflosigkeit
Durch die Art des häufigen Erwachens. In schweren Fällen tritt es alle 10-15 Minuten auf. Aus offensichtlichen Gründen.
Von guter Ruhe ist keine Rede. Die Person fühlt sich schlechter als vor dem Schlafengehen und dies geht auf unbestimmte Zeit weiter.
Bis eine qualitativ hochwertige Behandlung durchgeführt wird und die funktionelle Aktivität des Nervensystems nicht wiederhergestellt ist.
Zunehmende psychische Störungen
Mehrere Formen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle handelt es sich um neurotische Syndrome. Durch die Art der zwanghaften, ängstlichen, hypochondrischen Varianten.
Außerdem gibt es oft schwere und anhaltende Depressionen, die mit psychotherapeutischen Methoden überhaupt nicht gestoppt werden können, was leicht zu erklären ist.
Es gibt eine organische Schädigung des Gehirns, ein Abfall der Synthese des Neurotransmitters Serotonin wird durch eine Verletzung des Trophismus (Ernährung) der Gehirnstrukturen verursacht und erholt sich selbst nicht.
Die Verwendung von Antidepressiva ist erforderlich, aber es macht wenig Sinn, wenn die Atherosklerose selbst nicht behandelt wird.
Muskelschwäche
Es tritt auf, wenn der Frontallappen beschädigt ist, andere Strukturen geben seltener solche Manifestationen.
Muskelsteifheit (übermäßige Spannung) ähnlich der Parkinson-Krankheit.
Die körperliche Aktivität nimmt jedoch ab. Es ist schwierig, aus dem Bett zu kommen, es ist noch schwieriger zu gehen, ganz zu schweigen von mehr Aktivität.
Verminderte Intelligenz, Gedächtnis
Kognitive Störungen treten in 40% der Fälle auf. Von unterschiedlicher Schwere. Bei einer atherosklerotischen Plaque weisen 98% der Patienten Abweichungen der Denksphäre auf.
Es kann Vergesslichkeit, Geistesabwesenheit, Lethargie sein: Es braucht mehr Zeit, um eine Aussage, eine Aufgabe, eine Handlung zu verstehen.
Eine totale Demenz sowie grobe Defekte treten nicht auf. Die Störung verringert jedoch die Lebensqualität.
Berufliche Aktivitäten werden schwierig, insbesondere wenn die Arbeit mental und verantwortungsbewusst ist und ein schnelles Umschalten der Aufmerksamkeit und Multitasking erfordert.
Parese, Lähmung. Muskelinnervationsstörungen
Im ersten Fall sprechen wir von einer teilweisen Abnahme der Empfindlichkeit der Haut und der Weichteile, einer Abnahme der Kontrollierbarkeit. Im zweiten Fall gibt es überhaupt keine motorische Aktivität, die Taktilität ist ebenfalls Null..
Glücklicherweise ist eine Lähmung vor dem Hintergrund einer Karotis-Atherosklerose in 1-2% der Fälle vor dem Schlaganfall äußerst selten..
Seh- und Hörfehler
Verlust des Sichtfeldes durch die Art der schwarzen blinden Flecken (Rinder), beeinträchtigte Farbwahrnehmung unabhängig vom Geschlecht (induzierte Farbenblindheit), Metamorphopsie, Unfähigkeit, den Abstand zum Objekt und seine Größe zu beurteilen, völliger Verlust der Sichtbarkeit (von beiden Seiten), die sogenannte vorübergehende Blindheit.
Schwerhörigkeit: Immunität gegen Geräusche, Geräusche, Klingeln irgendwo im Kopf.
Andere neurologische Defizite
Durch die Art der Verhaltensstörungen mit erhöhter Aggressivität, Tränenfluss, Hervorhebung negativer Charaktereigenschaften, auditive Halluzinationen. Viele Optionen.
Der Hauptunterschied zwischen Atherosklerose und entwickeltem Schlaganfall besteht in der kurzen Dauer und dem relativ geringen Grad.
Verstöße gegen Potenz, Libido, Menstruationszyklus, Fortpflanzungsfunktion
Ganz unscheinbare Manifestationen auf den ersten Blick. In der Tat ist alles logisch. Die Konzentration von Neurotransmittern und Hormonen, die durch tiefe Strukturen, Gehirnanhänge (Hypothalamus, Hypophyse) produziert werden, nimmt ab..
Daher die Kettenreaktion. Mangel an Androgenen und Östrogenen. Ohne diese Substanzen sind normale sexuelle Aktivität und Konsistenz nicht real..
Das Krankheitsbild verschlechtert sich ständig. Falsche Momente des Wohlbefindens sind möglich. Imaginär.
Der pathologische Prozess bildet sich nicht spontan zurück, ohne Behandlung erfolgt die Bewegung ausschließlich in eine Richtung - zu einem Schlaganfall.
Ursachen
Entwicklungsfaktoren sind unterschiedlich.
- Störung des normalen Fettstoffwechsels im Körper. Lipide reichern sich aktiv an, gelangen in den Blutkreislauf und bleiben an den Wänden der Blutgefäße. Ein häufiges zusätzliches Merkmal bei Menschen mit Stoffwechselstörungen ist Übergewicht.
- Endokrine Störungen. Diabetes mellitus, Hypothyreose (eine kleine Menge Schilddrüsenhormone), Addison-Syndrom (Mangel an Nebennierenrindenverbindungen) und der umgekehrte Prozess, Hyperkortisolismus. Genitaltumoren, die bestimmte Wirkstoffe (Keimzellen) produzieren, können ebenfalls betroffen sein. Bösartig und gutartig.
- Karotistrauma.
- Entzündliche Pathologien dieser Gefäße. Vaskulitis. Autoimmun und ansteckend. Letztere sind häufiger.
Eine wichtige Rolle spielen prädisponierende Faktoren und Auslösemechanismen, die die Krankheit direkt auslösen:
- Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum, Drogenabhängigkeit. Nicht unbedingt lang und in hohen Konzentrationen. Abhängig von den individuellen Eigenschaften des Organismus können wir von einer Zigarette, einem Glas, sprechen.
- Unsachgemäße Ernährung mit viel tierischem Fett, Cholesterin. In diesem Fall wird die Substanz selbst in schädliche (Lipoproteine niedriger Dichte) und nützliche (hohe) unterteilt. Die zweiten sind groß. Dies ist relativ gesehen "schlechtes" und "gutes" Cholesterin.
- Nicht genug Schlaf bekommen.
- Ständiger Stress, der einen chronischen Zustand erreicht.
- Körperliche Überlastung. Infolgedessen bestimmt die Freisetzung von Cortisol und anderen Substanzen, die für den Gefäßtonus verantwortlich sind, teilweise die Stoffwechselprozesse.
- Schwangerschaft, insbesondere mit Komplikationen. Toxikose. Signifikantes Alter in der ersten Schwangerschaft (30+ Jahre).
- Geschichte der Lebererkrankung. Zirrhose, Hepatitis (entzündliche Läsionen viralen Ursprungs).
Die Gründe werden im System ausgewertet. Cholesterinplaque in der Halsschlagader bildet sich als Ergebnis eines komplexen Komplexes, üblicherweise des endokrinen Plans.
Isolierte Prozesse sind möglich, wenn die Störung durch einen bestimmten Moment verursacht wird.
Diagnose
Es findet stationär oder ambulant statt. In jedem Fall unter Aufsicht eines Gefäßchirurgen oder Endokrinologen. Ärzte verwandter Fachgebiete können beteiligt sein.
Die Liste der Studien lautet wie folgt:
- Mündliche Befragung bei Beschwerden, Erhebung anamnestischer Daten. Es wird verwendet, um den Vektor der weiteren Diagnose zu bestimmen. Ermöglicht bereits bei der erstmaligen Aufnahme, die Art der Störung zu beurteilen, zu klassifizieren und Hypothesen aufzustellen.
- Ultraschalluntersuchung der Halsschlagadern. Eine absolut notwendige Technik. Seine Essenz liegt in der Beurteilung der Blutflussrate und der Durchgängigkeit der Gefäße. Betrachtet den Goldstandard.
- Gleichzeitig wird ein Duplex-Scan des Gehirns durchgeführt, um zu klären, ob sich die Ernährung in den Gehirnstrukturen ändert, wenn ja, wie viel und in welchen Bereichen..
- Eine Beurteilung des Fettstoffwechsels ist erforderlich. Zu diesem Zweck wird ein biochemischer Bluttest mit einem detaillierten Bild von Lipoproteinen niedriger, hoher Dichte und atherogenem Index (Verhältnis) durchgeführt..
- Zusätzlich ist es möglich, Sonographie, Angiographie zu verschreiben. Wenn es sinnvoll ist, wird die MRT ohne Kontrastverstärkung durchgeführt. Blut ist ein ziemlich gutes natürliches Reagenz, das eine hohe Bildqualität bietet.
Die Diagnose ist schnell. Es lohnt sich nicht zu ziehen.
Behandlung
In den frühen Stadien konservativ. Bei Entwicklung - wird eine Operation verschrieben und durch den Einsatz von Medikamenten ergänzt.
Es werden Arzneimittel verschiedener Gruppen verwendet:
- Statine. Cholesterinplaques auflösen. Atoris und Analoga. Leider lagern sich in späteren Stadien Calciumsalze in der Struktur der Formationen ab, es ist unmöglich, die Plaques aufzulösen, da sie aushärten und eine Operation erforderlich ist.
- Angioprotektoren. Zur Stärkung der Arterienwände, zur Verringerung der Zerbrechlichkeit und zur Erhöhung der Elastizität. Anavenol und Analoga.
- Antikoagulanzien. Sie verdünnen das Blut und normalisieren seine Fließfähigkeit. Aspirin, besser in Cardio-Modifikation, Heparin. Nicht für den Langzeitgebrauch geeignet, da sie Gefäßzerbrechlichkeit und Blutungen hervorrufen können.
- Antispasmodika. Mit Verengung der Halsschlagadern. Papaverine, Drotaverine. Erste Hilfe.
Operationen werden vor dem Hintergrund von verkalkenden Plaques und Gefäßstenosen verschrieben. Das Endergebnis ist die direkte Entfernung von Cholesterinformationen, Stenting, Ballonbildung (mechanische Erweiterung der Arterien).
In Zukunft ist eine Änderung des Lebensstils obligatorisch. Ablehnung von Sucht, Normalisierung der Ernährung (weniger tierisches Fett und nicht mehr als 7 Gramm Salz pro Tag), guter Schlaf (mindestens 7 Stunden pro Nacht), Vermeidung von Stress, Beherrschung von Entspannungstechniken, optimale körperliche Aktivität (im Rahmen der eigenen Entwicklung).
Die Behandlung von atherosklerotischen Plaques in der Halsschlagader wird differenziert, konservative Methoden können nur in einem frühen Stadium eingeschränkt werden, dann kann nur eine Operation helfen..
Prognose und Konsequenzen
Das Ergebnis ist in 95% der Fälle zu Beginn der rechtzeitigen Behandlung günstig.
Die fortgeschrittenen Formen des pathologischen Prozesses haben die schlechtesten Aussichten. In 60% der Situationen ist eine vollständige Wiederherstellung möglich. Schlaganfall reduziert die Wahrscheinlichkeit auf 10-15%.
Die Letalität ist anders. 10 bis 90%, abhängig von Form, Ort, Umfang, Alter, Geschlecht und anderen Punkten.
Die Hauptkomplikation ist Schlaganfall. Eine stenosierende Atherosklerose der Halsschlagadern kann einen akuten Zustand ohne chronisches Vorstadium hervorrufen. Andere mögliche Optionen sind Leistungsminderung, vaskuläre Demenz (Demenz).
Verhütung
Es gibt keine spezifischen Methoden. Es reicht aus, richtig zu essen (weniger Fett, mehr Vitamine, Salz bis zu 7 Gramm pro Tag), Stress zu vermeiden, mindestens 7 Stunden pro Nacht zu schlafen, mit dem Rauchen aufzuhören, Alkohol (maximal 20-30 Gramm pro Tag und dann mit Vorsicht), Drogen, unbefugter Gebrauch von Drogen.
Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie sich an die optimale körperliche Aktivität halten. Ein oder zwei Stunden am Tag an der frischen Luft sind geeignet. Schwimmen möglich.
Abschließend
Atherosklerose der Halsschlagader ist eine gefährliche Krankheit. In einem akuten Fall führt es zu einem Schlaganfall, in einem chronischen Fall - allmählich und mit einem Minimum an Symptomen entwickelt sich und bringt den Patienten unweigerlich einer gefährlichen Komplikation näher.
Es ist erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, wenn Symptome auftreten, die auch nur annähernd Atherosklerose (zerebrovaskuläre Insuffizienz) ähneln. Vorhersagen sind nur bei rechtzeitiger Reaktion gut.