Was sind die Standards für den Leukozytenspiegel im Blut?
Die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird im Rahmen einer Blutmorphologiestudie bestimmt. Dies ist eine grundlegende Studie, die eine quantitative und qualitative Bewertung der Strukturelemente von Blut umfasst.
Sie können damit den Gesundheitszustand des Patienten diagnostizieren und beurteilen, ob im Körper Krankheitsprozesse vorliegen. Weiße Blutkörperchen sind für die Abwehr des Körpers gegen Krankheitserreger verantwortlich.
Arten und Anzahl der Leukozyten im Blut
Leukozyten sind fast farblos und weniger zahlreich als Erythrozyten, Blutzellen, sie haben auch die Fähigkeit, sich zu bewegen.
Ihre Zellen haben einen Kern und ein erheblicher Teil der weißen Blutkörperchen (Granulozyten) hat charakteristische Körner im Zytoplasma (Liposomen, die Enzyme enthalten). Leukozyten spielen eine wichtige Rolle im Körper, da sie ihn vor Viren und Bakterien schützen.
Es gibt 5 Arten von Leukozyten im peripheren Blut:
Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen variiert je nach Person, Geschlecht und Alter. Die Bestimmung der Anzahl von Leukozyten besteht darin, eine genau definierte Verdünnung der analysierten Blutprobe unter Verwendung eines Reagenzes durchzuführen, das beginnende Zellen färbt, und dann ihre Anzahl unter Verwendung eines Lichtmikroskops und einer hämatologischen Kammer zu bestimmen. Sie können die Anzahl der Leukozyten auch automatisch untersuchen.
Leukozytenrate
Die Norm der Leukozyten im Blut von Frauen und Männern beträgt 4,0-10,8 x 109 / l. Es kann sich in verschiedenen Krankheitszuständen ändern.
Was bedeuten falsche Blutwerte??
Zu viele weiße Blutkörperchen
Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen kann folgende Ursachen haben:
- Gewebeschaden;
- bakterielle, Protozoen-, Pilz- und Virusinfektion;
- die Wirkung von Adrenalin und Steroidhormonen;
- onkologische Erkrankung.
Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen, auch Leukozytose genannt, kann durch eine Zunahme der Anzahl einer oder mehrerer Arten weißer Blutkörperchen verursacht werden. Physiologisch natürliches Wachstum der weißen Blutkörperchen, beobachtet nach dem Training, der Nahrungsaufnahme, während des Stresses und während der Schwangerschaft.
Nur wenige Leukozyten
Eine Abnahme der Leukozytenzahl kann verursacht werden durch:
- Knochenmarkerkrankungen (Leukämie, Morbus Hodgkin, Tumor);
- Viruserkrankungen (Hepatitis, Influenza, HIV, Masern, Röteln, Windpocken);
- chemische Mittel;
- Strahlung;
- Aplasie (Entwicklungsverzögerung, Atrophie);
- Knochenmarkshypoplasie;
- Metastasen von Tumoren zum Knochenmark;
- anaphylaktischer Schock.
Leukozyten sind unterdurchschnittlich, sonst Leukopenie. Kann mit einer Abnahme der Anzahl von Neutrophilen oder Lymphozyten oder einer gleichzeitigen Abnahme der Anzahl aller Arten von Blutzellen verbunden sein.
Die Bestimmung der Anzahl bestimmter Leukozytenarten ist für die Diagnose von großer Bedeutung. In diesem Fall sollte ein peripherer Blutausstrich durchgeführt werden und nach Färbung mit der Pappenheim-Methode sollten einzelne Formen von Leukozyten unter einem Mikroskop bewertet werden.
Weiße Blutkörperchen sind
Normalerweise gibt es sechs Arten von weißen Blutkörperchen im Blut: polymorphkernige Neutrophile, polymorphkernige Eosinophile, polymorphkernige Basophile, Monozyten, Lymphozyten und manchmal Plasmazellen. Darüber hinaus gibt es eine große Anzahl von Blutplättchen, bei denen es sich um Fragmente eines anderen Zelltyps handelt - Megakaryozyten, die sich wie Leukozyten im Knochenmark befinden. Die ersten drei Zelltypen weisen eine Granularität auf, wie in den Zellen 7, 10 und 12 in der Figur, daher werden sie aufgrund ihrer zahlreichen Kerne Granulozyten oder gemäß der klinischen Terminologie polymorphkernige Zellen genannt.
Granulozyten und Monozyten schützen den Körper vor eindringenden Mitteln, hauptsächlich durch ihre Absorption, d.h. Phagozytose. Lymphozyten und Plasmazellen funktionieren hauptsächlich in Verbindung mit dem Immunsystem. Schließlich besteht die spezifische Funktion von Blutplättchen darin, den Blutgerinnungsmechanismus zu aktivieren..
Konzentrationen verschiedener Arten von Leukozyten im Blut. Ein Erwachsener hat ungefähr 7.000 weiße Blutkörperchen pro Mikroliter Blut (im Vergleich zu 5 Millionen roten Blutkörperchen). In Bezug auf die Gesamtzahl der Leukozyten ist der normale Prozentsatz ihrer verschiedenen Typen ungefähr der folgende.
Die Anzahl der Blutplättchen, bei denen es sich nur um Zellfragmente handelt, in jedem Mikroliter Blut ist normal - etwa 300.000.
Herkunft der weißen Blutkörperchen
Die frühe Differenzierung einer pluripotenten hämatopoetischen Stammzelle in verschiedene Arten von gebundenen Stammzellen ist in der Abbildung dargestellt. Zusätzlich zu Zellen, die zur Bildung von Erythrozyten bestimmt sind, werden zwei Hauptrichtungsrichtungen der Differenzierung weißer Blutkörperchen gebildet: myelozytisch und lymphozytisch. Links zeigt die Abbildung die myelozytische Differenzierungsrichtung, beginnend mit dem Myeloblasten; rechts ist die lymphozytische Differenzierungsrichtung dargestellt, beginnend mit Lymphoblasten.
Granulozyten und Monozyten bilden sich nur im Knochenmark. Lymphozyten und Plasmazellen werden hauptsächlich in verschiedenen lymphogenen Geweben gebildet, insbesondere in den Lymphdrüsen, Milz, Thymus, Mandeln und in verschiedenen Herden von lymphoiden Geweben im gesamten Körper, beispielsweise im Knochenmark und in den sogenannten Peyer-Flecken unter dem Epithel der Darmwand.
Im Knochenmark gebildete Leukozyten werden dort gespeichert, bis die Notwendigkeit für ihre Freisetzung in das Kreislaufsystem besteht. Der Ausstieg erfolgt unter dem Einfluss verschiedener Faktoren, die weiter unten diskutiert werden. Normalerweise speichert das Knochenmark etwa dreimal mehr Leukozyten als die Anzahl dieser im Blut zirkulierenden Zellen. Dies entspricht einer Versorgung mit weißen Blutkörperchen von ungefähr 6 Tagen..
Lymphozyten werden hauptsächlich in verschiedenen lymphoiden Geweben gespeichert, mit Ausnahme einer kleinen Anzahl, die vorübergehend ins Blut transportiert werden.
Wie in der Abbildung gezeigt, bilden sich auch im Knochenmark Megakaryozyten (Zelle 3). Sie fragmentieren und kleine Fragmente, die als Blutplättchen (oder Blutplättchen) bekannt sind, werden dann in den Blutkreislauf freigesetzt. Sie sind sehr wichtig, um den Blutgerinnungsprozess zu starten..
Leukozyten im Blut
Leukozyten im Blut sind Bestandteile der biologischen Hauptflüssigkeit des menschlichen Körpers. Sie sind in mehrere Unterarten unterteilt, von denen jede ihre eigene spezifische Funktion erfüllt. Die Hauptaufgabe der weißen Blutkörperchen besteht darin, die inneren Organe und Systeme vor verschiedenen Infektionen zu schützen..
Die Konzentration solcher Substanzen hat eine eigene Rate, die je nach Alterskategorie und Geschlecht unterschiedlich ist. Zulässige Indikatoren können sowohl zunehmen als auch abnehmen. Solche Abweichungen treten vor dem Hintergrund pathologischer oder physiologischer Gründe auf..
Wenn die Leukozyten in der Analyse von den zulässigen Indikatoren abweichen, wirkt sich dies in jedem Fall auf das Wohlbefinden der Person aus. Zum Beispiel können: Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Müdigkeit, Fieber und Schlafstörungen auftreten.
Die Norm der Leukozyten im Blut wird während der Dekodierung der allgemeinen klinischen Analyse der biologischen Flüssigkeit berechnet. Um jedoch nach dem Faktor zu suchen, der eine Abweichung von der Norm hervorruft, ist eine umfassende Prüfung erforderlich..
Die Taktik zur Normalisierung der Konzentration solcher Bestandteile der biologischen Hauptflüssigkeit wird für jede Person individuell zusammengestellt, basiert jedoch im Allgemeinen auf der Beseitigung der Provokateurkrankheit. Leukozyten im Blut sollten immer normal sein.
Allgemeine Eigenschaften
Leukozyten im Blut sind eine Gruppe von Zellen, die für die Resistenz des menschlichen Körpers gegen verschiedene pathogene Bakterien, Viren, Helminthen, Parasiten und andere pathologische Mikroorganismen verantwortlich sind.
Sie bekämpfen auch nicht nur Infektionserreger, sondern auch alle Fremdkörper:
- bösartige oder gutartige Neubildungen jeglicher Lokalisation;
- transplantiertes Spenderorgan;
- Fremdkörper, die versehentlich in den Körper eindringen können.
Der Ort der Bildung von Leukozyten sind Blutstammzellen, die im roten Knochenmark lokalisiert sind. Um ihre Arbeit vollständig ausführen zu können, durchlaufen sie eine Vielzahl von Transformationen, bei denen sich ihre Struktur und Funktionen ändern..
Neben Blut sind sie auch in Flüssigkeiten enthalten wie:
- Urin;
- Alkohol;
- Pleuraerguss;
- Kot;
- Magensäure.
In solchen Fällen ist ihre Konzentration jedoch viel geringer, beispielsweise sind für die Urinanalyse 4 bis 6 Leukozyten akzeptabel, und es sollten nicht mehr als 8 weiße Blutkörperchen in der Liquor cerebrospinalis vorhanden sein.
Eine Zunahme oder Abnahme solcher Blutbestandteile in einer der obigen Strukturen zeigt am häufigsten den Verlauf einer Krankheit an.
Neben der Hauptaufgabe umfassen die Funktionen von Leukozyten:
- die Freisetzung spezifischer Substanzen zur Bekämpfung verschiedener Tumoren;
- Absorption und Verdauung des Erregers;
- Linderung von Blutungen;
- Beschleunigung der Wundheilung.
Wie oben angegeben, haben weiße Blutkörperchen mehrere Subtypen..
Somit gibt es die folgenden Arten von Leukozyten:
- Neutrophile - zur Zerstörung bakterieller Infektionen;
- Lymphozyten - sind für das Immunsystem und das Immungedächtnis verantwortlich;
- Monozyten - absorbieren und verdauen Partikel von Fremdzellen;
- Eosinophile - Kampf gegen Träger von Allergenen;
- Basophile - helfen anderen Partikeln, Fremdstoffe zu erkennen, erfüllen jedoch alle ihre "Aufgaben" außerhalb des Blutkreislaufs - in den inneren Organen.
Daraus folgt, dass die Unterarten der Leukozyten ihre eigene Mission erfüllen.
Alle Arten solcher Substanzen unterscheiden sich zusätzlich zu den Funktionen in den folgenden Indikatoren:
- Größen;
- Kernform;
- Art der Entwicklung.
Es ist auch erwähnenswert, welche strukturellen Merkmale jede Art von weißen Blutkörperchen aufweist. Beispielsweise werden Neutrophile, Eosinophile, Basophile und Monozyten aus Myeloblasten geboren, deren Vorläufer die Myelopoese ist. Dies geschieht unter dem Einfluss einer stimulierenden Zelle im Knochenmark..
Die Lebensdauer von Leukozyten beträgt durchschnittlich 2 bis 4 Tage und sie werden häufig in Leber, Milz und Herden entzündlicher Prozesse zerstört. Die einzigen Ausnahmen sind Lymphozyten, von denen einige von der Geburt bis zum Tod im menschlichen Körper leben..
Bei Neutrophilen, Eosinophilen und Basophilen findet der gesamte Lebenszyklus im Knochenmark statt, weshalb ihre unreifen Zellen normalerweise vollständig im Blut fehlen. Monozyten existieren weiterhin in Milz, Leber und Skelettsystem, wo sie in Makrophagen und Dendrozyten wiedergeboren werden. Lymphozyten haben ein längeres "Leben" in Milz, Lymphknoten und Thymus.
Leukozyten haben ihren gebräuchlichen Namen - weiße Blutkörperchen -, weil sie im Gegensatz zu Erythrozyten farblos sind.
Aus dem Vorstehenden folgt, dass der menschliche Körper einfach nicht funktionieren kann, wenn Leukozyten im Blut fehlen.
Rate und Abweichungen
Die Leukozytenrate im Blut unterscheidet sich in zwei Parametern - Geschlecht und Alter. Es ist möglich, die Gesamtzahl solcher Partikel während eines allgemeinen Bluttests zu bestimmen, es ist jedoch eine erweiterte Untersuchung des biologischen Materials erforderlich, um die Konzentration einer bestimmten Unterart zu bestimmen.
Leukozyten sollten normalerweise sein:
- Neutrophile - 55%;
- Lymphozyten - 35%;
- Monozyten - 5%;
- Basophile - 1%;
- Eosinophile - 2,5%.
Im Allgemeinen sind die Leukozyten im Blut:
Akzeptable Werte (x 10 ^ 9 / L)
Jugendliche (16-21 Jahre)
Männer mittleren Alters
Frauen mittleren Alters
Ältere Männer
Ältere Dame
Die Anzahl der Leukozyten kann auch beeinflusst werden durch:
- Tageszeit - morgens gibt es weniger als abends, weshalb tagsüber eine Blutuntersuchung durchgeführt werden sollte;
- Nahrungsaufnahme und körperliche Aktivität - solche Faktoren erhöhen den Spiegel der beschriebenen Blutpartikel;
- Jahreszeit - in der heißen Jahreszeit wird die Konzentration erhöht, was durch den Verlust einer großen Menge Wasser mit Schweiß verursacht wird;
- die Auswirkungen von Stresssituationen;
- Die Einnahme von Medikamenten, zum Beispiel Steroid-Substanzen, erhöht die Menge und antibakterielle Mittel, Diuretika, Barbiturate, Zytostatika und Sulfonamide - niedriger.
Die Gründe für den Anstieg der Blutleukozytenrate (Leukozytose) sind:
- eine breite Palette von infektiösen und viralen Erkrankungen;
- verschiedene allergische Reaktionen;
- onkologische Prozesse;
- Knochenmarkschaden;
- Tragzeit.
Die Hauptursachen für die Senkung der Normalwerte (Leukopenie) sind:
- chronische Krankheit;
- Autoimmunprozesse;
- Pathologien der Leber und Milz;
- Onkopathologien;
- langfristige Exposition gegenüber dem Körper;
- angeborene Krankheiten, die die Bildung von Leukozyten stören;
- Hypovitaminose.
Sowohl bei Leukozytose als auch bei Leukopenie sollte der Körper sorgfältig untersucht werden, um die Grundursache zu finden.
Symptome
Da Leukozyten im Knochenmark gebildet werden und für den Zustand des Immunsystems verantwortlich sind, wirkt sich ihre Zunahme oder Abnahme in jedem Fall auf die Gesundheit aus.
Bei Leukozytose treten häufig auf:
- Schwäche und Müdigkeit;
- vermehrtes Schwitzen;
- verminderte Sehkraft;
- Appetitlosigkeit;
- Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
- Schwindelanfälle.
Wenn die Leukozyten im Blut niedrig sind, sind die Symptome wie folgt:
- verminderte körperliche Aktivität;
- Kopfschmerzen;
- Gewichtsverlust;
- Vergrößerung von Milz und Leber;
- Muskel- und Gelenkschmerzen;
- Hyperthermie.
In jedem Fall werden die oben genannten Symptome durch die charakteristischsten Anzeichen der Grunderkrankung ergänzt..
Diagnose
Um den Index der weißen Blutkörperchen zu bestimmen, wird ein allgemeiner klinischer Bluttest durchgeführt, bei dem biologisches Material untersucht wird, das entweder einem Finger oder einer Vene entnommen wurde.
Die Bezeichnung der Leukozyten im Bluttest lautet WBC. Um den tatsächlichen Gehalt solcher Substanzen zu ermitteln, muss sich der Patient einer einfachen Vorbereitung auf einen solchen diagnostischen Test unterziehen.
Vorbereitende Aktivitäten umfassen:
- Vollständige Verweigerung von Nahrungsmitteln am Tag der Studie - die Analyse wird nur auf nüchternen Magen durchgeführt.
- Der Ausschluss der Einnahme von Medikamenten einige Wochen vor der beabsichtigten Untersuchung. Ist dies nicht möglich, sollte der Arzt über die Verwendung von Medikamenten informiert werden..
- Frauen spenden während der Menstruation kein Blut.
- Einige Tage vor der Analyse sollte die körperliche Aktivität begrenzt und der Einfluss von Stresssituationen vermieden werden.
Die Entschlüsselung der Ergebnisse übernimmt der Hämatologe, der die erhaltenen Daten an den behandelnden Arzt übermittelt. Es sollte bedacht werden, dass die während eines solchen Verfahrens erhaltenen Informationen nicht ausreichen, um eine Krankheit zu identifizieren, die eine Abweichung von der Norm hervorrufen könnte, weshalb eine umfassende Prüfung erforderlich ist.
Die Primärdiagnose umfasst Aktivitäten, die vom Kliniker persönlich durchgeführt werden:
- Einarbeitung in die Krankengeschichte;
- Sammlung und Analyse einer Lebensgeschichte;
- eine gründliche körperliche Untersuchung des Patienten;
- eine detaillierte Befragung des Patienten - dies ist erforderlich, damit der Arzt alle Daten zum Krankheitsbild erhält;
Darüber hinaus können einer Person umfassendere Labortests, verschiedene instrumentelle Verfahren und Konsultationen mit anderen Spezialisten zugewiesen werden..
Behandlung
Damit sich die Leukozyten im Blut wieder normalisieren können, muss zunächst die zugrunde liegende Krankheit beseitigt werden, da sonst die Normalisierung der Werte durch konservative Methoden unwirksam wird.
Um den Gehalt an weißen Blutkörperchen zu reduzieren, können Medikamente wie:
- antibakterielle Substanzen;
- Antazida;
- Kortikosteroide.
Gleichzeitig mit der Einnahme von Medikamenten ist eine Diät angezeigt. Es ist am besten, vom Menü auszuschließen:
- fermentierte Milchprodukte;
- fettiges Fleisch und Fisch;
- Gemüse und Karotten;
- Trauben und Granatäpfel;
- Meeresfrüchte und Innereien;
- Fast Food;
- Haferflocken, Buchweizen und Reis.
Möglicherweise benötigen Sie auch Leukapherese - ein Verfahren zur Reinigung des Körpers von überschüssigen Leukozyten.
Auf einem niedrigen Niveau kann der Gehalt an solchen Blutbestandteilen durch gezielte Medikamente, die vom behandelnden Arzt verschrieben werden, sowie durch Einführung in die Ernährung erhöht werden:
- diätetische Sorten von Fleisch und Fisch;
- Gemüse und frisches Gemüse;
- Hülsenfrüchte;
- Milchprodukte;
- Buchweizen und Reis, Haferflocken und Maisbrei;
- Nüsse und getrocknete Früchte.
Nach Rücksprache mit einem Arzt ist es nicht verboten, zu Hause Rezepte für traditionelle Medizin zu verwenden.
Prävention und Prognose
Damit sich die Konzentration und Struktur der Leukozyten nicht ändert, müssen die Menschen nur einige einfache vorbeugende Maßnahmen ergreifen:
- vollständige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol);
- vollständige und ausgewogene Ernährung;
- Vermeidung des Einflusses von Stresssituationen;
- Einnahme von Medikamenten, die von einem Spezialisten verschrieben wurden;
- mindestens zweimal im Jahr eine vollständige Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung absolvieren.
Die Prognose einer Leukozytose oder Leukopenie wird direkt von der Hauptquelle solcher Krankheiten bestimmt. Dies liegt an der Tatsache, dass jeder der pathologischen Zustände eine Reihe seiner eigenen Komplikationen und Konsequenzen hat..
Hämatologe-RO
WEISSE BLUTZELLEN (NORM UND PATHOLOGIE)
Führende Spezialisten auf dem Gebiet der Hämatologie
Shatokhin Yuri Vasilievich - Abteilungsleiter, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Doktor der höchsten Kategorie.
Snezhko Irina Viktorovna - Kandidatin der medizinischen Wissenschaften, Hämatologin der höchsten Kategorie, außerordentliche Professorin der Abteilung.
Shamrai Vladimir Stepanovich - Leiter der hämatologischen Abteilung der staatlichen Gesundheitseinrichtung "Rostov Regional Clinical Hospital", Chefhämatologe des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, Assistent der Abteilung für Innere Medizin, Arzt der höchsten Qualifikationskategorie
Seiteneditor: Kryuchkova Oksana Aleksandrovna
WEISSE BLUTZELLEN (NORM UND PATHOLOGIE)
Retikuläre Zelle. Zelle der Basis der hämatopoetischen Organe (retikuläres Syncytium). Zum größten Teil ist die Form unregelmäßig, länglich, der Kern ist rund, oval oder länglich, das Zytoplasma ist reichlich vorhanden, schwach basophil gefärbt, feine azurophile Granulation kann darin gefunden werden. Gefunden in sternalen Punktaten in Höhe von 1-3%.
Unter pathologischen Bedingungen kann es zu Makrophagen, Plasmazellen werden.
Hämogistoblast. Die Zelle des Stromas der hämatopoetischen Organe ist bis zu 20-25 groß und hat eine andere Form. Der Kern ist rund, zart, schwammig strukturiert, enthält 2-3 Nukleolen. Das Zytoplasma ist schwach basophil, enthält keine Einschlüsse. Manchmal finden sich im Zytoplasma azurophile Einschlüsse in Form der kleinsten Körnigkeit, manchmal in Form von Stäbchen.
Hämocytoblast. Die gemeinsame Elternzelle (gemäß der Einheitstheorie) für alle Blutelemente: weiße, rote Reihe und Blutplättchen (Blutplättchen). Hat eine große Größe - bis zu 20. Die Form ist rund oder oval, der Kern ist groß, rund oder oval, nierenförmig oder gelappt, mit einer zarten Maschen-Granulat-Struktur. Wenn es mit Azur-Eosin gefärbt wird, ist es rotviolett. Der Kern enthält 2-5 Nukleolen. Um den Kern herum befindet sich eine (nicht immer) rosafarbene perinukleäre Zone. Das Zytoplasma ist basophil, normalerweise ohne Einschlüsse. Manchmal finden sich im Zytoplasma kleine azurophile Körnchen
Stase oder azurophile Körper in zigarren- oder stäbchenförmiger Form (Auer-Körper). Im punktierten Knochenmark erreicht der Gehalt an Hämozytoblasten 2,5%. Im Blut finden sich Hämozytoblasten bei akuter Leukämie (Hämozytoblastose), sie können auch bei chronischer Myelose gefunden werden.
Myeloblast. Eine Reihe von Autoren identifizieren sich mit Hämozytoblasten, andere identifizieren es als die nächste Entwicklungsstufe. Letztere betrachten den Myeloblasten als eine Zelle mit begrenzter Wirksamkeit, die sich nur zu Granulozyten entwickeln kann. In der Morphologie ähnelt es einem Hämozytoblasten. Der Kern ist sanft strukturiert, enthält Nukleolen, das Zytoplasma ist basophil, es enthält azurophile Granularität.
Gefunden im Blut bei akuter und chronischer Myelose.
Promyelozyten. Eine Zelle, die sich aus einem Myeloblasten entwickelt. Der Kern hat eine etwas gröbere Struktur, behält aber die Nukleolen bei, das Zytoplasma ist basophiler, es gibt eine hellere perinukleäre Zone um den Kern. Zusammen mit der azurophilen Granulation kann eine spezielle auftreten: neutrophile, eosinophile oder basophile Granularität. In Abhängigkeit vom Vorhandensein der einen oder anderen Granularität werden Promyelozyten zwischen neutrophil, eosinophil und basophil unterschieden.
Gefunden im Blut mit Myelose, mit Leukämoidreaktionen.
Myelozyten. Weiteres Stadium der Differenzierung von Myeloblasten durch das Stadium der Promyelozyten. Größen 12-20. Der Kern ist rund oder oval, die Chromatinstruktur ist grob, kompakt, Nukleolen werden nicht gefunden. Das Zytoplasma enthält die eine oder andere spezifische Granularität: dhyutrophil; eosinophil, basophil. Je nach Art der Granularität sind Myelozyten neutrophil, eosinophil und basophil. Im sternalen Punkt erreicht die Anzahl der Myelozyten 10-20%. Unter normalen Bedingungen sind Tochter-Myelozyten die Hauptelemente, deren Fortpflanzung die Versorgung mit reifen Leukozyten wieder auffüllt.
Im Blut können sie in Form von Einzelproben mit Leukozytose mit einer hyperregenerativen Kernverschiebung mit einer Leukämoidreaktion vom myeloischen Typ gefunden werden; häufig im Blutkreislauf der Leukämischen Myelose gefunden.
Leukozyten sind jung; Metamyelozyten. Unreife Formen von Leukozyten, gebildet aus Myelozyten. Der Kern ist lockerer als in segmentierten Formen, hat eine gebogene wurstähnliche Form, ein Hufeisen oder einen verkürzten S. Das Zytoplasma ist oxyphil, manchmal kann es Reste von Basophilie enthalten. Abhängig von der Art der im Zytoplasma enthaltenen Granularität werden neutrophile, eosinophile und basophile Metamyelozyten unterschieden.
Im normalen Blut fehlen sie oder kommen in einer Menge von nicht mehr als 0,5% vor. Erscheint bei Leukozytose mit ausgeprägter Kernverschiebung, Leukämoiden Reaktionen vom myeloischen Typ mit Myelose.
Segmentierte und Stichleukozyten werden aus Metamyelozyten im Knochenmark durch weitere Reifung des Kerns und Bildung von Brücken gebildet..
Leukozyten sind Stich. Im Knochenmark aus Metamyelozyten durch weitere Verdichtung ihres Kerns gebildet, jedoch ohne Bildung separater Segmente. Im normalen Blut beträgt der Gehalt 2-5%. Sie unterscheiden sich in der Form des Kerns, der wie ein gekrümmter Stab oder der Buchstabe S aussieht. Bei Leukozytose mit einer Kernverschiebung, einer Leukämoidreaktion vom myeloischen Typ, wird eine Zunahme der Anzahl von Stichneutrophilen beobachtet. Eine Zunahme der eosinophilen und basophilen Formen kann für Myelose charakteristisch sein.
Leukozyten. Weiße Blutkörperchen. Es gibt drei Arten von granulären Leukozyten (Granulozyten) im Blut: neutrophile, eosinophile und basophile Leukozyten und zwei Arten von nicht-granulären Leukozyten (Agranulozyten): Lymphozyten und Monozyten. Die Gesamtzahl bei einem gesunden Menschen liegt zwischen 4,5 und 8 Tausend.
Leukozyten sind neutrophil. Der Gehalt im Blut beträgt 48-60% (2,2-4,2 Tausend in 1 mm3). Größen 10-12 c.
Der Kern ist ziemlich kompakt und besteht aus 3-4 Segmenten, die durch Brücken derselben Kernsubstanz verbunden sind. Das Zytoplasma wird rosa, enthält eine feine, reichlich vorhandene Körnigkeit, die eine bläulich-rosa Färbung wahrnimmt. Bei der Leukozytose kann das Zytoplasma die Überreste der Basophilie entweder diffus oder in Form von blauen Körnchen (den sogenannten Dele-Körpern) zurückhalten. Diese blauen Körnchen werden konturierter, wenn dem azurblauen P-Eosin eine supravitale Färbung vorausging. Bei Infektionen und Entzündungen wirken Neutrophile als Mikrophagen. Enthalten Carrels Trephons, die während des Wundprozesses den Heilungsprozess stimulieren können (G.K. Chruschtschow).
Leukozyten sind eosinophil. Der normale Gehalt beträgt 1-5% (100-300 Zellen in 1 mm3). Die Zellen sind größer als neutrophile Leukozyten, ihr Durchmesser beträgt bis zu 12. Der Kern besteht oft aus zwei Segmenten, selten 3 oder mehr. Das Zytoplasma ist leicht basophil, enthält eine große, hell gefärbte Eosin-Granularität, was zu einer positiven Oxidase- und Peroxidase-Reaktion führt.
Leukozyten sind basophil. Blutgehalt 0-1,0% (bis zu 60 pro 1 mm3). Der Wert liegt zwischen 8 und 10 Centnern. Der Zellkern ist breit, unregelmäßig und lappenförmig. Das Zytoplasma enthält eine grobe Körnigkeit, die metachromatisch in lila, schwarz-blauer Furche färbt.
Lymphozyten. Unter normalen Bedingungen - 27-44% (1500-2800 in 1 mm3). Clips von der Größe eines Erythrozyten (7-9 S.). Der Kern nimmt den größten Teil des Zellgebiets ein und hat eine runde, ovale oder leicht bohnenartige Form. Die Chromatinstruktur ist kompakt, der Kern vermittelt den Eindruck eines Klumpens. Das Zytoplasma hat die Form eines schmalen Randes, basophil blau gefärbt; In einigen Zellen des Zytoplasmas findet sich eine knappe Granulation, die sich in Kirschblüten färbt - azurophile Granularität der Lymphozyten. Zusätzlich zu den üblicherweise gefundenen kleinen Lymphozyten können insbesondere im Blut von Kindern auch mittlere Lymphozyten (Mesolymphozyten) und bei Lymphadenose, insbesondere akute, große Lymphozyten oder Lymphoblasten vorhanden sein.
In den Lymphknoten und der Milz gebildet. Unter Entzündungsbedingungen können sie sich in Makrophagen verwandeln und an der Bildung von Zellen teilnehmen, die für Granulationsgewebe charakteristisch sind (A.D. Timofeevsky)..
Entstehung von Monozyten (I. A. Kassirsky und G. A. Alekseev)
WEISSE BLUTZELLEN (NORM UND PATHOLOGIE)
Monozyten. Der Gehalt unter normalen Bedingungen beträgt 4-8% (200-550 Zellen in 1 mm3). Die größten Zellen normalen Blutes mit einer Größe von 12 bis 20. Der Kern ist groß, locker und weist eine ungleichmäßige Verteilung des Chromatins auf. seine Form ist bohnenförmig, lappenförmig, hufeisenförmig, seltener rund oder oval. Eine ziemlich breite Grenze des Zytoplasmas, die weniger basophil als die von Lymphozyten ist und laut Romanovsky-Giemsa eine rauchige oder graue Färbung aufweist. Es kann feines azurophiles Korn (azurophile Staubigkeit) gefunden werden.
Gebildet aus retikulären und Endothelzellen des Knochenmarks, der Milz, der Leber.
Wenn sie sich in den späten Stadien der Entzündung herausbewegen, können sie sich in Makrophagen verwandeln, an der Bildung von Granulationsgewebe und Zellen einiger Granulome beteiligt sein.
Megakaryoblast. Unreife riesige Knochenmarkzellen, gebildet aus Hämozytoblasten. Abgerundete oder ovale Zellen mit einem großen, unregelmäßig geformten Kern, einer Struktur, die gröber ist als die des Hämozytoblasten. Das Zytoplasma hat die Form einer relativ engen Zone, basophil. Manchmal können die Prozesse der Zytoplasmaablösung "blaue" Platten bilden.
Promegakaryozyten. Die riesige Knochenmarkzelle, aus der Megakaryozyten gebildet werden. Der Mega-Karyoblast ist größer, der Kern ist gröber als der der ersten Struktur, seine Form ist unregelmäßig - buchtartig, mit Beginn der Segmentierung. Das Zytoplasma ist basophil, kann eine spärliche azurophile Granulation enthalten. Infolge der Schnürung von Teilen des Zytoplasmas können sich auch "blaue" Platten bilden.
Megakaryozyten. Eine riesige Knochenmarkszelle mit einem Durchmesser von 40-50 Zentnern. Der Kern ist unregelmäßig geformt - segmentiert, ringförmig oder nähert sich einem runden, pyknotischen. Das Zytoplasma ist schwach basophil, enthält eine feine oder gröbere azurophile Granulation.
Die Bildung von Blutplättchen (Blutplättchen) erfolgt durch die Trennung von Fragmenten des Zytoplasmas der Megakarnozyten, die durch die Wände der Sinusoide des Knochenmarks in das Blut gelangen.
Megakaryozyten entwickeln sich im Knochenmark von Hämozytoblasten über die Megakaryoblasten- und Promegakaryozytenstadien.
Thrombozyten. Blut (Platten, Bizzozero-Plaques. Kleine Formationen von 2-4
Die Form ist rund, oval, sternförmig oder unregelmäßig. Sie sind leicht basophil, manchmal rosa. Im zentralen Teil findet sich eine feine oder gröbere azurophile Granularität. Bei gewöhnlichen Schlaganfällen befinden sie sich in Gruppen, seltener in Form von isolierten Formen. Im Knochenmark aus den ablösenden Teilen des Protoplasmas von Megakaryozyten gebildet. Die Gesamtmenge im Blut beträgt 200-3-50 Tausend in 1 mm3. Im Blut eines gesunden Menschen werden folgende Formen von Blutplättchen unterschieden.
1. Normale (reife) Formen, deren Anzahl 87-98% beträgt. Die Form ist rund oder oval, der Durchmesser beträgt 2-3 r. Sie unterscheiden zwischen einer hellblauen äußeren Zone (Hyalomer) und einer zentralen Zone (Granulomer) mit azurophiler Granularität mittlerer Größe..
2. Junge Formen (unreif) sind etwas groß, rund oder oval. Basophiles Zytoplasma unterschiedlicher Intensität, azurophile Granulation ist klein und mittelgroß und befindet sich häufiger im Zentrum.
3. Alte Formen (0-3%) haben eine runde, ovale oder gezackte Form, einen schmalen Rand eines dunkleren Zytoplasmas und eine reichlich grobe Granulation. Es kann Vakuolen geben.
4. Formen der Reizung (1-4,5%) sind groß, länglich, wurstartig, schwanzförmig, zytoplasmatisch bläulich oder rosa, azurophile Körnigkeit verschiedener Größen, verstreut oder ungleichmäßig gestreut.
5. Degenerative Formen. Normalerweise treten sie nicht auf. Hyalomer bläulich-violett, Körnigkeit in Form von Klumpen oder völlig abwesend (leere Platten) oder Form in Form kleiner Fragmente, Staubpartikel.
Die Lebensdauer von Blutplättchen beträgt etwa 4 Tage. Kürzlich wurde mit Hilfe von Cr51 und P32 festgestellt, dass die Dauer ihres Aufenthalts im Blut 7 bis 9 Tage und bei hypoplastischen Zuständen des Knochenmarks mit Thrombozytopenie nur bis zu 3 Tage beträgt (zitiert von G.A. Alekseev).
Bei Krebserkrankungen unterschiedlicher Lokalisation wird eine starke Alterung der Platten beobachtet (Verschiebung nach rechts); Der Prozentsatz alter Formen kann 22-88% erreichen, bei gleichzeitiger Abnahme reifer Formen - bis zu 20-9%
(T.V. Kenigsen und A.A. Korovin). Eine Zunahme alter Formen wird auch bei älteren Menschen beobachtet..
Histiozyten. Retikuloendotheliale Elemente und abgestoßene Endothelzellen. Zum Nachweis wird eine Blutentnahme aus dem Ohrläppchen empfohlen. Sie haben verschiedene Formen: länglich, schwanzförmig; Der Kern befindet sich häufiger etwa exzentrisch, seine Form ist oval, rund oder unregelmäßig und ähnelt dem Kern eines Monozyten. Eine ziemlich breite Zone schwach basophilen Zytoplasmas, die manchmal azurophile Körnchen enthält. Manchmal werden in Histiozyten phagozytierte Zellen aus weißem oder rotem Blut, deren Fragmente und Pigmentkörner gefunden. Gefunden im Blut mit septischer Endokarditis, ulzerativer Endokarditis, septischen Infektionen, Typhus und rezidivierendem Fieber, Scharlach.
Plasma Zellen. Sie können bei einigen Infektionskrankheiten (Typhus, Masern, Röteln, infektiöse Mononukleose), bei Leukämie, Strahlenkrankheit und anaphylaktischen Erkrankungen im Blut auftreten. Die Größe beträgt 7 bis 15 q, die Form ist rund oder oval. Sie zeichnen sich durch ein scharf basophiles, manchmal schaumiges Zytoplasma aus, in dem sich Vakuolen befinden; Der Kern ist kompakt (Chromatin kann eine Struktur in Form der Speichen eines Rades haben), befindet sich im Zentrum der Zellen oder exzentrisch. Aus retikulohistiozytären Elementen gebildet. Es gibt Hinweise auf die Verbindung von Plasmazellen mit der Bildung von Antikörpern.
Die Metamyelozyten sind riesig. Große Formen von Metamyelozyten (junge Leukozyten), die in Abstrichen von sternalen Punktionen bei Addison-Birmer-Anämie und anderen B12-Mangelanämien zu finden sind. In solchen Fällen geht das Auftreten von riesigen Metamyelozyten zeitlich der Entwicklung einer megaloblastischen Hämatopoese voraus und kann in der Phase der makrozytischen Anämie als früheres Symptom einer latenten B 12-Avitaminose angesehen werden (A. I. Goldberg)..
Hypersegmentierte Neutrophile. Neutrophile Leukozyten, deren Kerne eine erhöhte Anzahl von Segmenten aufweisen (bis zu 10-12). Das Auftreten hypersegmentierter Formen wird als Zeichen einer Degeneration angesehen. Gefunden bei Addison-Birmer-Anämie, anderen B 12-Mangelanämien, Strahlenkrankheit, septischen Zuständen.
Die Größe dieser Zellen kann erhöht werden (riesige hypersegmentierte Formen).
Toxische Granularität von Neutrophilen. Degenerative Granularität von Neutrophilen. Grobe, verschiedene Größen und dunkel gefärbte Körnigkeit im Zytoplasma segmentierter Neutrophilen (Stich- und Jugendformen. Wird bei Färbung mit Carbolfuchsinmethylenblau oder May-Grunewald-Giemsa gefunden.
Das Auftreten einer toxischen Granularität bei Neutrophilen erhält diagnostische und prognostische Bedeutung. Es findet sich bei eitrig-septischen Erkrankungen, kroupöser Lungenentzündung, Ruhr, Pocken, einer Reihe von Entzündungsprozessen und Leukämoidreaktionen vom myeloischen Typ. Eine toxische Granularität kann früh auftreten, bevor sich eine Kernverschiebung entwickelt, und zeigt die Schwere der Krankheit an, manchmal eine schlechte Prognose.
Die Art der toxischen Granularität ist mit dem Ergebnis physikalisch-chemischer Veränderungen der zytoplasmatischen Proteine und der Proteinkoagulation unter dem Einfluss eines infektiösen (toxischen) Mittels (I.A. Kassirsky und G.A. Alekseev) verbunden..
Vakuolisierung des Zytoplasmas von Neutrophilen. Das Auftreten einer Vakuole im Zytoplasma kann bei septischen Zuständen, Lungenentzündung, Diphtherie, Ruhr und anderen Infektionen bei Strahlenkrankheit beobachtet werden. Wird als Zeichen der Degeneration angesehen.
Stier Dele. Stier (Knyazkova-Dele. Gefunden in Neutrophilen bei einigen infektiösen Leukozytosen (Scharlach, Lungenentzündung, Diphtherie usw.).
Wenn sie mit Azure II-Eosin angefärbt werden, handelt es sich um einzelne, seltener 2-3 blaue Körper, die sich im Zytoplasma von Neutrophilen zwischen spezifischer neutrophiler Granularität befinden. Sie können auch in Froschleukozyten gefunden werden. Nach Angaben unserer Abteilung handelt es sich um geronnene Überreste des basophilen Zytoplasmas unreifer Leukozyten-Prestagen (M.A.Verkhovskaya)..
Schatten von Botkin-Gumprecht. Unregelmäßige Form der Erziehung, in rotvioletten Tönen gefärbt, gebildet aus Zellen, die während der Herstellung eines Blutausstrichs zerstört und zerkleinert wurden. Besonders häufig finden sich bei Lymphadenose Botkin-Gumprecht-Schatten (Auflösungsformen).
Pelgers Familienleukozytenanomalie. Die familiäre (erbliche) Form einer Anomalie des Leukozytenkerns, die erstmals von Pelger (1928) beschrieben wurde, ist durch Segmentierung und Bisementierung des Granulozytenkerns gekennzeichnet. Ein Merkmal des Kerns (es ist die Klumpenbildung, seine großpyknotische Struktur, die solche Leukozyten von unreifen Metamyelozyten mit einer Kernverschiebung nach links unterscheidet.
Die folgende Nomenklatur reifer Pelger-Neutrophilen ist angegeben: D) nicht segmentiert, mit einem Kern in Form einer Ellipse, einer Bohne, einer Niere, einer Erdnuss oder einer Gymnastikkettlebell; 2) bisegmentierte Formen (mit pince-nez-förmigen Kernen); 3) rund (mit einem dichten Kern); 4) Stich mit einem Kern in Form eines dicken kurzen Stocks; 5) dreisegmentiert (G.A.Alekseev).
Die Anomalie wird zufällig diagnostiziert. Die Anzahl der Leukozyten in Trägern ist normal und es gibt keine verminderte Infektionsresistenz. Bei heterozygoter Übertragung wird dies bei 50% der Nachkommen beobachtet. Bei Homozygoten sind die Kerne reifer Granulozyten überwiegend rund. Es wird angenommen, dass das Phänomen der Hyposegmentierung auf einem genetisch vererbten Mangel eines Enzymfaktors beruht, der für die Entwicklung einer normalen Kerndifferenzierung verantwortlich ist (G.A. Alekseev)..
Sex-Chromatin. Es wurde erstmals in den Kernen von Nervenzellen bei Katzen von Barr und Bertram (1949) in Form von dunklen Chromatinknollen neben der Membran des Kerns beschrieben. 1955 schlugen Moore und Barr einen bukkalen Test zur Bestimmung des Geschlechtschromatins in bukkalem Epithel vor, der durch Schaben erhalten wurde. Davidson und Smith (1954) fanden Sexualchromatin in neutrophilen Blutleukozyten.
Das Geschlechtschromatin segmentierter Neutrophilen ist ein kleiner Prozess, der Trommelstöcken ähnelt (unterscheiden Sie einen dunklen Kopf, der durch einen dünnen Faden mit einem der Segmente des Kerns verbunden ist). Zusätzlich zu Trommelstöcken (Typ A) werden Formationen in Form von Knötchen oder Tropfen, die auf dem Kernsegment sitzen, mit dem Segment mit einem dicken Hals verbunden sind oder fest darauf sitzen (Typ B), als typisch für weibliches Geschlechtschromatin angesehen. Kernanhänge in Form von Säulen, Fäden, Haken (Typ C) sowie ringförmige Formen, die Tennisschlägern (Typ D) ähneln, gelten nicht als charakteristisch für das Geschlechtschromatin von Frauen und können bei Männern in Blutneutrophilen gefunden werden. Im Durchschnitt wird pro 38 Leukozyten einer Frau ein Chromatinanhang gefunden, mit dem das Geschlecht durch Blutausstriche diagnostiziert werden kann.
Es wird nun angenommen, dass das Geschlechtschromatin durch die Anzahl der X-Chromosomen in Zellkernen bestimmt wird. Männer haben ein X- und ein Y-Chromosom, so dass der Chromatinkörper fehlt. Die Zellkerne weiblicher Organismen enthalten 2 X-Chromosomen und können einen Chromatin (Geschlecht) -Anhang nachweisen. Der Sexualchromatinanhang ist die Heterochromatinmasse eines X-Chromosoms, während das zweite in der Ruhemasse des interkinetischen Kerns nicht zu unterscheiden ist. In Fällen, in denen die Anzahl der X-Chromosomen erhöht ist und wenn der Chromosomensatz multipliziert wird (Polyploidie), entspricht die Anzahl der Chromatinkörper im Kern verschiedener Gewebe der Anzahl der X-Chromosomen ohne eines.
Weiße Blutkörperchen sind die Beschützer unseres Körpers
Der Begriff "Leukozyten" in der Übersetzung aus dem Griechischen klingt wie "weiße Blutkörperchen". Sie werden auch weiße Blutkörperchen genannt. Sie fangen Bakterien ein und neutralisieren sie. Die Hauptaufgabe von Leukozyten besteht darin, den Körper vor Krankheiten zu schützen..
Antonina Kamyshenkova / "Gesundheitsinfo"
Blut ist ein mobiles Medium eines lebenden Organismus. Es wäscht unsere Organe und Gewebe, liefert ihnen lebensspendenden Sauerstoff, Nährstoffe, Enzyme, transportiert Stoffwechselabfälle weg und schützt unseren Körper vor dem Eindringen aggressiver Mikroorganismen. Und Blut erfüllt all diese wichtigen Funktionen, weil es spezielle Elemente enthält, die es tatsächlich als unsere physiologische Substanz bilden..
Leukozyten sind neben roten Blutkörperchen (Erythrozyten) und Blutplättchen (Blutplättchen) Blutkörperchen, die mindestens 45% des gesamten Blutvolumens ausmachen. Die restlichen 65% fallen auf den flüssigen Teil. Alle diese Blutzellen in Form von winzigen kleinen Körpern unterschiedlicher Formen und Umrisse sind unter dem Mikroskop deutlich sichtbar. Abhängig von der Änderung ihres Blutspiegels erhalten Ärzte die Information, dass im Körper etwas nicht stimmt..
Mehr über weiße Blutkörperchen
Leukozyten ähneln in ihrer Struktur weißen oder farblosen Kugeln. Jeder "Ball" ist eine Zelle. Es gibt ungefähr 5000-8000 von ihnen in 1 ml Blut, und diese Zahl kann variieren, abhängig davon, ob eine Person voll oder hungrig ist, ob sie körperlich arbeitet oder sich ausruht, krank - gesund. Sogar die Tageszeit beeinflusst die Anzahl der Leukozyten. Rote und weiße Blutkörperchen werden in der roten Substanz des Knochenmarks, der Lymphknoten und der Milz produziert.
Arten von Leukozyten
- Knochenmarkzellen bilden Neutrophile, Basophile, Eosinophile. Neutrophile mit Hilfe spezieller Pseudopoden, die ihm übrigens helfen, sich zu bewegen, Bakterien einzufangen und zu verdauen. Der Prozess der Zerstörung des "Feindes" wird als Monozytose bezeichnet. Basophile und Neutrophile sind ebenfalls am Kampf gegen Mikroben beteiligt.
- Lymphozyten werden in Milz und Lymphknoten gebildet.
- Die größten Leukozyten, Monozyten, werden in der Milz gebildet..
Der Zweck von Lymphozyten und Monozyten besteht darin, das Blut von den Überresten von Mikroorganismen zu reinigen, die zuvor von anderen Leukozyten zerstört wurden, und die Reste der weißen Blutkörperchen, die "im Kampf getötet" wurden, selbst zu entsorgen. So reinigen sie das Blut vollständig von unerwünschten Elementen..
Wie bewegen sie sich?
Allen Leukozyten gemeinsam ist die Fähigkeit, sich unabhängig und nicht nur entlang des Blutstroms zu bewegen. Sie überwinden leicht die Gefäßwand, gelangen in alle Organe und Gewebe des menschlichen Körpers und kehren dann in den Blutkreislauf zurück. Nachdem sie ein Alarmsignal erhalten haben, erreichen die Leukozytenablösungen schnell ihr Ziel - zuerst mit einem Blutfluss und dann - unabhängig voneinander mit Hilfe von Pseudopoden. Dank dieser Fähigkeit werden Leukozyten übrigens oft mit Fußgängern verglichen..
Damit. Die wichtigste Funktion von Leukozyten ist ihre Fähigkeit zur Phagozytose - zur Zerstörung von Mikroorganismen sowie zur Reinigung des Körpers von Resten von Mikroorganismen, toten Zellen, Zerfallsprodukten und anderen für den Menschen schädlichen Substanzen.
Zusätzliche Funktionen von Leukozyten:
- Weiße Blutkörperchen produzieren Schutzstoffe - Antikörper, mit deren Hilfe fremde Proteine, die für den menschlichen Körper giftig sind, unschädlich gemacht werden. Wenn eine Person eine Infektionskrankheit hatte, machen diese Antikörper die Person außerdem immun gegen eine erneute Infektion. Dies gilt zwar nur für einige Krankheiten..
- Leukozyten sind aktiv an komplexen physiologischen Prozessen beteiligt, die im Körper auftreten, beispielsweise im Stoffwechsel.
- Weiße Körper versorgen Organe und Gewebe mit den notwendigen Enzymen, Hormonen und Chemikalien, die sie gerade benötigen.
Wenn die Leukozyten versagt haben
Leider sind unsere Verteidiger nicht allmächtig. Wenn eine schwere Infektion in den Körper eingedrungen ist und es so viele Mikroben gibt, die die Leukozyten nicht bewältigen können, beginnt die Krankheit, und es treten Entzündungsherde (Lungenentzündung, Sinusitis, Furunkel, Abszesse) auf, die Hilfe von außen erfordern. In solchen Fällen verschreibt der Arzt antibakterielle Medikamente.
Wenn sich die Anzahl der weißen Blutkörperchen ändert
Leichte Schwankungen des Leukozytenspiegels im Blut sind völlig normal. Das Blut reagiert jedoch sehr empfindlich auf negative Prozesse im Körper, und bei einer Reihe von Krankheiten ändert sich der Spiegel der weißen Blutkörperchen dramatisch. Ein niedriger Wert (unter 4000 pro 1 ml) wird als Leukopenie bezeichnet und kann beispielsweise eine Folge von Vergiftungen mit verschiedenen Giften, Bestrahlung, einer Reihe von Krankheiten (Typhus, Masern) sein und sich parallel zur Eisenmangelanämie entwickeln. Ein Anstieg der Leukozyten im Blut - Leukozytose - kann auch eine Folge bestimmter Krankheiten sein, beispielsweise Ruhr.
Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen stark ansteigt (bis zu Hunderttausende in 1 ml), bedeutet dies Leukämie - akute Leukämie. Mit dieser Krankheit im Körper wird der Prozess der Hämatopoese gestört und viele unreife weiße Blutkörperchen - Explosionen, die nicht wissen, wie man Mikroorganismen bekämpft - werden im Blut gebildet. Dies ist eine tödliche Krankheit, und wenn sie unbehandelt bleibt, steht der Patient vor dem Tod..
Leukozyten: erhöhte und verringerte Spiegel, Ursachen, Normalisierungswege
Weiße Blutkörperchen sind Immunzellen, die bei der Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten helfen. Wenn jemand niedrige weiße Blutkörperchen im Blut hat, ist er sehr anfällig für die Entwicklung von Infektionen, Viren und anderen Krankheiten. Leukopenie oder niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen können aus einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen resultieren - zum Beispiel aplastische Anämie, Bestrahlung oder Chemotherapie, Leukämie, Hodgkin-Lymphom, Influenza, Tuberkulose oder Lupus.
Der Artikel basiert auf den Ergebnissen von 47 wissenschaftlichen Studien
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Was sind Leukozyten??
Weiße Blutkörperchen oder Leukozyten (WBC) sind Immunzellen und helfen dem Körper, Infektionen zu bekämpfen. Es gibt 5 Arten von Leukozyten - Basophile, Neutrophile, Eosinophile, Lymphozyten und Monozyten.
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Es gibt eine Beziehung zwischen der Anzahl der weißen Blutkörperchen und Proteine in roten Blutkörperchen, der Herzfrequenz, dem Körpergewicht, dem Cholesterinspiegel, der Harnsäure, dem Kreatinin, dem männlichen oder weiblichen Geschlecht, der ethnischen Zugehörigkeit, dem Blutdruck, der Körpergröße und dem Blutzuckerspiegel. (2)
p, blockquote 4,0,0,0,0 -> Arten von Leukokyten
Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen ist gesundheitsschädlich, aber für einige Menschen mit einer zu niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen bedeutet dies eine geringere Fähigkeit, Infektionen wirksam zu bekämpfen.
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Warum eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen schlecht ist?
Ihr Arzt wird die Ergebnisse Ihrer weißen Blutkörperchen anhand Ihrer Krankengeschichte und anderer Tests interpretieren. Ein Ergebnis, das eine leicht erhöhte Anzahl dieser Zellen zeigt, hat möglicherweise keine medizinische Bedeutung, da sich diese Rate häufig von Tag zu Tag und von Person zu Person ändert..
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Es wird jedoch angenommen, dass eine zu niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen ein Zeichen für ein ineffektives Immunsystem sein kann, das nicht in der Lage ist, Infektionen wirksam zu behandeln..
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Darüber hinaus weist eine verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen normalerweise auf andere Probleme im Körper hin. Beispielsweise können bei einigen Autoimmunerkrankungen die Anzahl der weißen Blutkörperchen unter dem Normalwert liegen..
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Eine verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen kann aus folgenden Gründen verursacht werden (nicht erschöpfende Liste):
- Infektionen, einschließlich Virusinfektionen (insbesondere HIV / AIDS)
- Chronische Entzündungen, die dazu führen können, dass weiße Blutkörperchen schneller absterben, als der Körper produziert
- Einige genetische Probleme bei der Geburt können eine verminderte Knochenmarkfunktion sein, die die Produktion von genügend weißen Blutkörperchen verhindert
- Krebs oder andere Erkrankungen, die das Knochenmark schädigen, wie Leukämie, Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Medikamente wie Antibiotika können weiße Blutkörperchen zerstören
- Autoimmunerkrankungen wie Sarkoidose, Lupus, rheumatoide Arthritis
- Mangel an Nährstoffen in der Ernährung
Diese Liste ist nicht endgültig. Gleichzeitig können niedrige Leukozytenzahlen nicht als Indikator für eine genaue Diagnose dienen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder ein anderes medizinisches Fachpersonal, um eine genaue Diagnose zu erstellen.
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Warum hohe Leukozytenzahlen schlecht sind?
Leukozyten sind Immunzellen, die oxidativen Stress verursachen und das Körpergewebe schädigen können. Leukozyten sind am Entzündungsprozess beteiligt, bewegen sich an die Stellen der Endothelschädigung und bilden bei Atherosklerose Schaumzellen (Penozyten) in Blutgerinnseln. (3)
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Interleukine und Tumornekrosefaktor-α (TNF-alpha) werden aus aktivierten Leukozyten freigesetzt und können Störungen im Endothel von Blutgefäßen verursachen. (3)
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Weiße Blutkörperchen können sich in Arterien ansammeln und zur Entwicklung von Blutgerinnseln (Plaques) führen, was zur Bildung von Plaque und möglicherweise zu Herzinfarkten beiträgt. Zusätzlich zur Verhärtung der Arterien kann eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen auch Kreislaufprobleme, eine Verhärtung des Blutes und eine erhöhte Freisetzung entzündungsfördernder Zytokine verursachen..
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Nachfolgend finden Sie eine Liste verschiedener Gesundheitszustände oder Krankheiten, die durch eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen verschlimmert werden.
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Erhöhte Sterblichkeit
Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine erhöhte Anzahl von Leukozyten ein klinischer Entzündungsmarker und ein starker Prädiktor für das Todesrisiko (Letalität) aus allen Gründen ist. (4, 5)
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Die Gesamt-WBC-Zahl ist ein unabhängiges Maß für die Mortalität bei älteren Menschen, aber die Monozytenzahl (Anstieg) bietet eine bessere Vorhersagbarkeit für Krebs und kardiovaskuläre Mortalität. (6)
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Herzkrankheiten
Die Leukozytenzahlen waren nahezu linear mit der kardiovaskulären Mortalität assoziiert. Je mehr Leukozyten vorhanden sind, desto höher ist die Sterblichkeitsrate. Die höchste Sterblichkeitsrate war bei Menschen mit weniger als 3,5 * 10/9 Zellen in einem Liter Blut und mehr als 6,0 * 10/9. (4)
p, blockquote 16,0,0,0,0 ->
Die Anzahl der weißen Blutkörperchen innerhalb von 24 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt wegen Herzinfarkts ist ein starker und unabhängiger Indikator für das Mortalitätsrisikointervall im Krankenhaus und für 30 Tage. Der Patient, der in 20% der Fälle die niedrigsten und höchsten Leukozytenzahlen aufwies, zeigte innerhalb von 30 Tagen nach dem Anfall ein dreimal höheres Sterberisiko. (7)
p, blockquote 17,0,0,0,0 ->
Es ist bekannt, dass im Blut zirkulierende Leukozyten für die Erhöhung des oxidativen Stresses bei Herzinsuffizienz verantwortlich sind. (8) Mit jeder Abnahme der Leukozytenzahl um 1,0 * 10/9 l verringerte sich das Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit um 15%. (neun)
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Krebs
Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen ist auch signifikant mit der Mortalität aufgrund von Krebsdiagnosen (Krebs) verbunden. (neun)
p, blockquote 19,0,0,0,0 -> LEUKOCYTES (WEISSE BLUTZELLEN) UND ANDERE ZELLEN WERDEN IM KNOCHENMARKEN HERGESTELLT
Diabetes
Erhöhte Leukozytenzahlen sagten die Entwicklung von Diabetes voraus, angepasst an Alter, Geschlecht, Körperfett und andere etablierte Prädiktoren für Diabetes. (zehn)
p, blockquote 20,0,0,0,0 ->
Darüber hinaus war ein hoher WBC-Ausgangswert mit einer nachfolgenden Verschlechterung der Insulinresistenz und Typ-2-Diabetes verbunden, wie von den Pym-Indianern bewertet. (10) Diese Daten stimmen mit der Hypothese überein, dass eine chronische Aktivierung des Immunsystems eine Rolle bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes spielen könnte. (zehn)
p, blockquote 21,0,0,0,0 ->
Dialyse
Eine erhöhte Neutrophilenzahl und eine verringerte Lymphozytenzahl sind unabhängige Prädiktoren für ein erhöhtes Mortalitätsrisiko bei Dialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung. (elf)
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Normale Anzahl weißer Blutkörperchen
Laborergebnisse für die Anzahl der weißen Blutkörperchen werden normalerweise als eine Reihe von Werten angezeigt, die als Referenzbereich bezeichnet werden und manchmal als „Normalbereich“ bezeichnet werden. Der „Referenzbereich“ umfasst die oberen und unteren Grenzen der Labortestergebnisse, die auf einer statistisch großen Gruppe gesunder Menschen basieren, die diesen Test zuvor durchgeführt haben..
p, blockquote 23,0,0,0,0 ->
Die Anzahl der weißen Blutkörperchen kann versteckte Infektionen in Ihrem Körper erkennen und Ärzte auf nicht diagnostizierte Erkrankungen wie Autoimmunerkrankungen, Immundefekte und Bluterkrankungen aufmerksam machen..
p, blockquote 24,0,0,0,0 ->
Ihr Labor vergleicht Labortestergebnisse mit Referenzwerten, um Probleme zu erkennen, wenn eines Ihrer Ergebnisse außerhalb des erwarteten Bereichs liegt. Dies liefert Hinweise, um mögliche Anomalien oder Krankheiten zu identifizieren..
p, blockquote 25,0,0,0,0 ->
Nach Angaben des University of Rochester Medical Center (UMRC) liegen die Normalbereiche für die Anzahl der weißen Blutkörperchen pro Mikroliter Blut (μl) bei:
p, blockquote 26,0,0,0,0 ->
Altersspanne | Leukozytenzahl (in μl Blut) |
Neugeborene | 9.000 bis 30.000 Einheiten |
Kinder unter 2 Jahren | 6.200-17.000 Einheiten |
Kinder über 2 Jahre und Erwachsene | 5.000-10.000 Einheiten |
p, blockquote 27,0,0,0,0 ->
Teilnehmer an einer prospektiven Kohortenstudie mit einer Basiszahl der weißen Blutkörperchen von weniger als 6.000 Einheiten zeigten eine höhere Mortalität als diejenigen Personen, deren Blutbild zwischen 3.500 und 6.000 (Einheiten pro μl) oder 3,5 * 10/9 bis 6,0 * lag. 10/9 l. (4)
p, blockquote 28,0,0,0,0 ->
In einer zusätzlichen unabhängigen Studie in 7 Ländern wurde der Schluss gezogen, dass jeder Anstieg der weißen Blutkörperchen um 1.000 Einheiten / μl (1,0 * 10/9 l) über einen Zeitraum von 5 Jahren mit einem Anstieg der Mortalität um 21% aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden war Gefäßerkrankung (nach Bereinigung um Risikofaktoren). (48)
p, blockquote 29,0,0,0,0 ->
In einer Studie japanischer Wissenschaftler zeigte die Anzahl der Leukozyten im Bereich von 9.000 bis 10.000 Einheiten pro μl Blut einen Anstieg des Todesrisikos durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen um das 3,2-fache im Vergleich zu denen, die diese Blutzellen in einer Menge von 4.000 bis 4.900 Einheiten pro μl hatten.... (fünf)
p, blockquote 30,0,0,0,0 ->
Nach Angaben der Leukemia and Lymphoma Society (LLS) liegen die Normalwerte für verschiedene Arten weißer Blutkörperchen normalerweise in diesen Bereichen:
p, blockquote 31,0,0,0,0 ->
Leukozytentyp | Norm in% der Gesamtzahl der Leukozyten |
Neutrophile | 55-73% |
Lymphozyten | 20-40% |
Eosinophile | 1-4% |
Monozyten | 2-8% |
basophile Granulozyten | 0,5-1% |
Leukopenie und Leukozytose
Leukopenie oder niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
Ihr Blut besteht aus verschiedenen Arten von Zellen, einschließlich weißer Blutkörperchen oder Leukozyten. Weiße Blutkörperchen sind ein wichtiger Teil Ihres Immunsystems und helfen Ihrem Körper, Krankheiten und Infektionen abzuwehren. Wenn Sie zu wenig weiße Blutkörperchen haben, entwickeln Sie eine als Leukopenie bekannte Erkrankung.
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Es gibt verschiedene Arten von Leukopenie, je nachdem, welche Anzahl weißer Blutkörperchen in Ihrem Blut niedrig ist:
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- Basophile
- Eosinophile
- Lymphozyten
- Monozyten
- Neutrophile
Jede Art von weißen Blutkörperchen schützt Ihren Körper vor verschiedenen Arten von Infektionen.
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Wenn Sie nur wenige Neutrophile im Blut haben, haben Sie eine Leukopenie, die als Neutropenie bekannt ist. Neutrophile sind weiße Blutkörperchen, die Sie vor Pilz- und Bakterieninfektionen schützen. Leukopenie wird so oft durch eine Abnahme der Neutrophilenzahlen verursacht, dass manche Menschen die Begriffe "Leukopenie" und "Neutropenie" synonym verwenden.
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Eine andere häufige Art der Leukopenie ist die Lymphozytopenie, die auftritt, wenn Sie zu wenig Lymphozyten haben. Lymphozyten sind weiße Blutkörperchen, die Sie vor Virusinfektionen schützen.
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Leukopenie-Symptome
Sie werden wahrscheinlich keine Anzeichen von Leukopenie bemerken. Wenn Sie jedoch eine sehr niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen haben, können Anzeichen einer Infektion auftreten, darunter:
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- Fieber mit einer Temperatur von mehr als 38 ° C.
- Schüttelfrost
- starker Schweiß
Ursachen von Leukopenie
Krankheiten, die Leukopenie verursachen können
- aplastische Anämie
- Hypersplenismus oder überaktive Milz
- myelodysplastisches Syndrom
- myeloproliferatives Syndrom
- Myelofibrose
- Chemotherapie gegen Krebs
- Strahlentherapie (insbesondere bei Anwendung auf große Knochen in Beinen und Becken)
- Knochenmarktransplantation
- Costman-Syndrom oder schwere angeborene Neutropenie
- Myelocafexis (Neutrophile zirkulieren nicht mehr im Blut)
- HIV oder AIDS
- Tuberkulose
- Lupus
- rheumatoide Arthritis
- Sarkoidose
- Unterernährung (Mangel an Vitamin B12, Folsäure, Kupfer, Zink)
Zu den Arzneimitteln, die Leukopenie verursachen können, gehören:
- Bupropion
- Clozapin
- Cyclosporin
- Interferone
- Lamotrigin
- Minocyclin
- Mycophenolatmofetil
- Penicillin
- Sirolimus (Rapamun)
- Natriumvalproat
- Steroide
- Tacrolimus
Leukozytose oder erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen
Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen in Ihrem Blut über dem Normalwert liegt, handelt es sich um Leukozytose. Dies geschieht normalerweise, weil Sie krank sind, aber manchmal ist es nur ein Zeichen dafür, dass Ihr Körper unter Stress steht..
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Arten von Leukozytose
Leukozytose wird durch eine Zunahme verschiedener Arten weißer Blutkörperchen klassifiziert.
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- Neutrophilie. Dies ist eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen. Sie sind die häufigste Art der weißen Blutkörperchen (55-73%). Neutrophilie ist die häufigste Art der Leukozytose.
- Lymphozytose. Etwa 20-40% Ihrer weißen Blutkörperchen sind Lymphozyten. Eine erhöhte Anzahl dieser Zellen wird als Lymphozytose bezeichnet. Diese Art der Leukozytose ist ebenfalls sehr häufig.
- Monozytose. Monozyten, eine Art weißer Blutkörperchen, machen nur 2-8% der weißen Blutkörperchen aus. Monozytose ist selten.
- Eosinophilie. Dies bedeutet, dass sich in Ihrem Blut eine große Anzahl von Zellen befindet, die Eosinophile genannt werden. Sie machen ungefähr 1-4% Ihrer weißen Blutkörperchen aus. Eosinophilie ist auch eine seltene Form der Leukozytose.
- Basophilie. Dies ist eine erhöhte Anzahl von Zellen, die als Basophile bezeichnet werden. Es gibt nicht so viele solcher Zellen in Ihrem Blut - nur 0,1-1% der Gesamtzahl der Leukozyten. Basophilie ist äußerst selten.
Jede Art von Leukozytose ist mit mehreren Gesundheitszuständen verbunden:
- Neutrophilie ist mit Infektionen und Entzündungen verbunden
- Lymphozytose ist mit Virusinfektionen und Leukämie verbunden
- Monozytose ist mit bestimmten Infektionen und bösartigen Tumoren verbunden
- Eosinophilie ist mit Allergien und Parasiten verbunden
- Basophilie ist mit Leukämie verbunden
Symptome einer Leukozytose
Leukozytose kann verschiedene schmerzhafte Symptome verursachen. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu hoch ist, wird das Blut so dick, dass es nicht richtig fließen kann. Dieser Zustand kann verschiedene Symptome verursachen, die als Symptom der Hyperviskosität bezeichnet werden (tritt manchmal bei Leukämie auf):
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- Krämpfe
- Sichtprobleme
- Atembeschwerden
- Blutungen aus mit Schleimhäuten bedeckten Bereichen wie Mund, Magen und Darm
Andere Symptome einer Leukozytose können sein:
- Fieber, Schmerzen oder andere Symptome an der Infektionsstelle
- Fieber, leichte Blutergüsse, Gewichtsverlust, Nachtschweiß bei Leukämie und anderen Krebsarten
- Nesselsucht, Juckreiz der Haut und Hautausschläge in Form einer allergischen Reaktion
- Atembeschwerden und Keuchen aufgrund einer allergischen Reaktion in der Lunge
Andererseits haben Sie möglicherweise keine Symptome, wenn Ihre Leukozytose mit psychischem Stress oder Arzneimittelreaktionen zusammenhängt..
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Ursachen der Leukozytose
Die Ursachen der Leukozytose können nach der Art der Leukozyten klassifiziert werden.
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Ursachen der Neutrophilie:
- Infektionen
- alles, was langfristige Entzündungen verursacht, einschließlich Gelenkverletzungen und Arthritis
- eine Reaktion auf bestimmte Medikamente wie Steroide, Lithium und Inhalatoren
- einige Arten von Leukämie
- eine Reaktion auf emotionalen oder physischen Stress durch Angstzustände, Operationen oder körperliche Betätigung
- nach Milzentfernung
- Rauchen
Die Ursachen der Lymphozytose:
- Virusinfektion
- Keuchhusten
- allergische Reaktionen
- einige Arten von Leukämie
Die Ursachen der Eosinophilie:
- Allergien und allergische Reaktionen, einschließlich Heuschnupfen und Asthma
- parasitäre Infektionen
- einige Hautkrankheiten
- Lymphom
Die Gründe für die Entwicklung einer Monozytose:
- Infektionen wie das Epstein-Barr-Virus, Tuberkulose und Pilze
- Autoimmunerkrankungen wie Lupus und Colitis ulcerosa
- nach Milzentfernung
Die Ursachen der Basophilie:
- Leukämie oder Knochenmarkskrebs (am häufigsten)
- allergische Reaktionen (selten)
Leukozytose während der Schwangerschaft
Schwangere haben normalerweise eine höhere Anzahl weißer Blutkörperchen. Ihre Anzahl steigt allmählich an und in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft erreicht die Anzahl der Leukozyten typischerweise Werte zwischen 5,800 und 13,200 Einheiten (5,8-13,2 * 10/9 l) in einem Mikroliter Blut.
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Stress während der Geburt kann auch zu einer Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen führen. Ihr erhöhter Wert bleibt einige Zeit nach der Geburt des Kindes leicht über der Norm (etwa 12,7 * 10/9 l).
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Diagnose der Leukozytose
Ihr Blut enthält normalerweise 4,0 bis 11,0 * 10/9 weiße Blutkörperchen pro Liter Blut, wenn Sie nicht schwanger sind. Alles oben Genannte gilt als Leukozytose..
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Eine Anzahl weißer Blutkörperchen zwischen 50,0 und 100,0 * 10/9 l bedeutet normalerweise eine sehr schwere Infektion oder einen bösartigen Tumor irgendwo im Körper. Bei Werten über 100,0 * 10/9 l können wir über eine hohe Wahrscheinlichkeit von Leukämie oder Knochenmarkskrebs sprechen.
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Ihr Arzt kann anhand von drei Tests feststellen, warum Ihre Anzahl weißer Blutkörperchen höher als normal ist:
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- Komplettes Blutbild mit Differential. Dieser Test wird immer durchgeführt, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen aus unbekannten Gründen höher als normal ansteigt. Bei diesem Test wird das aus Ihrer Vene entnommene Blut durch eine Maschine geleitet, die den Prozentsatz jeder Art weißer Blutkörperchen bestimmt. Wenn Sie wissen, welche Arten von Immunzellen quantifiziert werden, kann Ihr Arzt die Suche nach möglichen Ursachen für eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen eingrenzen.
- Peripherer Blutausstrich. Dieser Test wird durchgeführt, wenn eine Neutrophilie oder Lymphozytose festgestellt wird. Ihr Arzt möchte daher prüfen, ob es viele verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen gibt. Für diesen Test wird eine dünne Schicht Ihres Blutes auf einen Objektträger aufgetragen. Dann wird ein Mikroskop verwendet, um die Zellen zu untersuchen..
- Knochenmarkbiopsie. Ihre weißen Blutkörperchen werden im Knochenmark produziert und dann in den Blutkreislauf freigesetzt. Wenn eine große Anzahl bestimmter Arten von Neutrophilen auf einem peripheren Abstrich gefunden wird, kann Ihr Arzt diesen Test durchführen. Proben Ihres Knochenmarks werden mit einer langen Nadel aus der Mitte des Knochens, normalerweise Ihrem Oberschenkel, entnommen und unter einem Mikroskop untersucht. Dieser Test kann Ihrem Arzt mitteilen, ob abnormale Zellen vorhanden sind oder ob ein Problem mit der Produktion oder Freisetzung weißer Blutkörperchen aus dem Knochenmark vorliegt..
Faktoren, die die Anzahl der Leukozyten erhöhen
Wenn Sie eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen haben, müssen Sie zuerst Ihren Arzt aufsuchen, um die zugrunde liegenden Ursachen für diese Erkrankung zu ermitteln. Sie können auch die unten aufgeführten zusätzlichen Strategien ausprobieren, wenn Sie und Ihr Arzt feststellen, dass sie angemessen sind. Aber keine dieser Strategien sollte jemals anstelle dessen, was Ihr Arzt empfiehlt oder verschreibt, befolgt werden.!
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Fragen Sie Ihren Arzt
Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen weist häufig auf ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem hin, das identifiziert werden muss, und Ihr Arzt ist die beste Quelle für die Bestimmung geeigneter Diagnose- und Behandlungsstrategien. Sie und Ihr Arzt können Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder alternative Behandlungen wie Akupunktur oder Saunabaden besprechen, je nachdem, was dazu führt, dass die Anzahl Ihrer weißen Blutkörperchen sinkt.
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Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Immunsystem unterdurchschnittlich funktioniert, treffen Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen für Ihre Hygiene. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Hände waschen und den Kontakt mit möglicherweise kranken Personen vermeiden.
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Körperliches Training
Während und nach dem Training, insbesondere beim Krafttraining für Männer, steigt die Leukozytenzahl. Dies bedeutet, dass die Anzahl der Zellen als Reaktion auf intensives Training dramatisch ansteigen kann. (12)
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In der Erholungsphase nach submaximaler körperlicher Aktivität wurde ein Anstieg der Anzahl von Leukozyten, Neutrophilen, Lymphozyten und Monozyten beobachtet. (dreizehn)
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Seien Sie vorsichtig beim Sport, insbesondere wenn bei Ihnen aufgrund einer Grunderkrankung eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen diagnostiziert wurde. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, festzustellen, ob Ihr Körper mit dieser Art von Stress umgehen kann (Übung).
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Gesunde Ernährung
Eine gesunde Ernährung, die reich an Obst und Gemüse ist, kann dazu beitragen, Ihr Immunsystem auszugleichen und eine optimale Gesundheit aufrechtzuerhalten. Obst und Gemüse enthalten Vitamine, Mineralien und Polyphenole, die für den Körper wichtig sind.
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Bestimmte Lebensmittel und Nährstoffe können die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöhen. Es wurde in Tierversuchen gefunden.
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- Vitamin B12 hilft, die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu erhöhen, aber dieser Effekt wurde nur bei Ratten mit Proteinmangel beobachtet. Diejenigen Ratten, die normale Proteinspiegel erhielten, zeigten unveränderte Spiegel dieser Immunzellen. (vierzehn)
- Knoblauch - erhöhte die Anzahl der Leukozyten bei Ratten leicht. (fünfzehn)
- Noni-Saft - erhöht die Anzahl der Leukozyten und Blutplättchen im Blut von Ratten. (Sechszehn)
- Fischöl - erhöhte Leukozytenzahl bei Masthühnern. (17)
Folsäure einnehmen
Folatmangel (Folsäure) ist mit einer Abnahme der Lymphozyten und Granulozyten verbunden, zwei Arten von weißen Blutkörperchen. (achtzehn)
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In einer randomisierten klinischen Studie erhöhte die Folsäure-Supplementierung die Leukozytenzahl bei Kindern, die mit dem Antiepizootikum Carbamazepin behandelt wurden. (19)
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Haifischleberöl einnehmen
Haifischleberöl enthält viele Alkylglycerine, die Fette sind, die die Produktion weißer Blutkörperchen stimulieren. Studien haben gezeigt, dass die Ergänzung mit Haifischleberöl die Anzahl dieser Immunzellen beim Menschen erhöht. (20)
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Substanzen und Wege, die die Anzahl der Leukozyten erhöhen
Es gibt natürliche Regulationswege, die normalerweise die weißen Blutkörperchen in Ihrem Körper stimulieren. Obwohl sie mit einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen verbunden sind, gibt es kaum Anhaltspunkte dafür, dass der Versuch, sie zu modulieren, Ihr Immunsystem in signifikanter oder vorteilhafter Weise beeinflusst..
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Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die am besten geeigneten Strategien zur Behandlung der Grunderkrankung und zur Verwaltung Ihrer Anzahl weißer Blutkörperchen.
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Glukokortikoide (Cortisol)
Glukokortikoide (das Hormon Cortisol) können die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Körper erhöhen. (21) Sie verringern jedoch die Anzahl der Lymphozyten, Eosinophilen, Monozyten und Basophilen. (21)
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Eine Einzeldosis Cortisol reduzierte die Lymphozyten um 70% und die Monozyten um 90%. Dies trat 4 bis 6 Stunden nach der Dosierung auf und hielt etwa 24 Stunden an. Dann, 24-72 Stunden nach Erhalt der Dosis, erhöhte sich die Anzahl der Zellen. (21)
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Wir empfehlen dringend, kein Cortisol zu verwenden, um die weißen Blutkörperchen zu erhöhen..
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Leptin
Die Anzahl der weißen Blutkörperchen steht in direktem Zusammenhang mit der Fettmenge im menschlichen Körper. Leptin stimuliert die Produktion von myeloischen Zellen, die Vorläufer von Leukozyten sind. (22)
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Leptin ist ein Hormon, das in Fettzellen vorkommt. Die Menge, die im menschlichen Körper zirkuliert, ist direkt proportional zum Prozentsatz an Körperfett. Leptin und der Leptinrezeptor wirken zusammen, um die Produktion von Blutzellen zu stimulieren. (23)
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In einer Studie des Pima-Indianerstamms wurde die Anzahl der weißen Blutkörperchen positiv mit dem Körperfettanteil in Verbindung gebracht. Je mehr Fett die Probanden hatten, desto mehr Leukozyten hatten sie in ihrem Körper. (23)
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Abnehmen (Abnehmen) kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen verringern. (24)
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Adrenalin und Noradrenalin
Adrenalin und Noradrenalin wurden in den Körper von 5 gesunden Freiwilligen injiziert. Die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen stieg als Reaktion auf diese Hormone an. Sowohl alpha- als auch beta-adrenerge Rezeptoren, die auf die Hormone Adrenalin und Noradrenalin reagieren, waren an der Mobilisierung von Lymphozyten beteiligt. (25)
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Melanozyten-stimulierende Hormone (MSH)
Melanozyten-stimulierende Hormone (MHS) - können die weißen Blutkörperchen bei diabetischen Ratten erhöhen, bei denen die Spiegel dieser Zellen gesunken sind. (26)
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Schilddrüsenhormone
Schilddrüsenhormone wie TSH können die Anzahl der weißen Blutkörperchen leicht erhöhen. Menschen mit Hypothyreose weisen eine leicht verringerte Anzahl dieser Zellen auf, und ihre Anzahl steigt an, wenn sich die Schilddrüsenwerte wieder normalisieren. (27)
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Insulinähnlicher Wachstumsfaktor IGF-1
IGF-1 (Somatomedin C) stimuliert einen raschen Anstieg der Anzahl von Immunzellen, einschließlich Leukozyten, und trägt zur Steigerung der Gesamteffizienz des Immunsystems bei. (28)
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IGF-1 hat eine antiapoptotische Wirkung (verhindert den Zelltod) auf die Anzahl der Leukozyten und kann deren Anzahl erhöhen. (29)
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Ein Wachstumshormon
Wachstumshormon (Somatotropin, STH, somatotropes Hormon) stimuliert wie IGF-1 einen raschen Anstieg der Anzahl von Immunzellen, einschließlich Leukozyten, und trägt zur Steigerung der Gesamteffizienz des Immunsystems bei. (28)
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In einer Studie erhöhte das Wachstumshormon die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei Ratten. Dies war auf eine Zunahme der Anzahl von zwei Zelltypen zurückzuführen - Lymphozyten und Monozyten. (dreißig)
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Prolactin
Das Peptidhormon Prolaktin hat eine Vielzahl von immunstimulierenden Wirkungen. (28) Die Verabreichung von Prolaktin an Mäuse erhöht die Leukozytenspiegel. (31)
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Prolaktin steigt nach epileptischen Anfällen an - und das gleiche passiert mit weißen Blutkörperchen, aber die Autoren dieser Studie haben die beiden Faktoren nicht miteinander verbunden. (32)
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Insulin
Die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist mit dem Insulinspiegel im Blut und der Entwicklung einer Insulinresistenz verbunden. Diese Schlussfolgerung wurde bei der Untersuchung gesunder Menschen indischer Herkunft (Pima-Stamm) gezogen. Höhere Insulinspiegel korrelierten mit höheren Leukozytenzahlen. (33)
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Dies kann jedoch einfach auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass die Anzahl der Leukozyten mit zunehmender Insulinresistenz zunimmt und die Insulinspiegel in insulinresistenten Zuständen höher sind. (34)
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Unter Verwendung von Leber- und Fettzellen von Mäusen und Menschen sowie lebenden Modellen von Mäusen haben Wissenschaftler herausgefunden, dass ein von Neutrophilen sekretiertes Enzym namens Neutrophile Elastase (NE) die Insulinsignalisierung stört und die Insulinresistenz erhöht. Dieses Enzym wird während der Entzündung von Neutrophilen und Makrophagen ausgeschieden und zerstört Bakterien. Umgekehrt verbesserte die Entfernung des NE-Enzyms bei fettleibigen Mäusen, denen eine fettreiche Diät verabreicht wurde, die Insulinsensitivität. (34)
p, blockquote 79,0,0,0,0 -> DIE SCHLÜSSELSTUFE DER ENTZÜNDUNG IST DIE ANZIEHUNG DER LEUKOCYTEN, DIE IM BLUT ZU DEN ENDOTHELIALZELLEN ZIRKULIEREN, UND IHRER FOLGENDEN MIGRATION ZU DEN UMWELTGEWEBEN (Quelle)
Faktoren, die die Anzahl der Leukozyten reduzieren
Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um alle Gesundheitszustände zu diagnostizieren und zu behandeln, indem Sie den Spiegel der weißen Blutkörperchen erhöhen. Sie können zusätzliche Strategien ausprobieren, die unten aufgeführt sind, wenn Sie und Ihr Arzt feststellen, dass sie angemessen sind. Keine dieser Maßnahmen sollte jemals anstelle der Empfehlung Ihres Arztes ergriffen werden!
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Stress abbauen
Psychischer Stress kann den Cortisol-, Adrenalin- und Prolaktinspiegel erhöhen und zu einer Erhöhung der Anzahl weißer Blutkörperchen führen. Die Reduzierung von Stress kann diese Hormone senken und dabei helfen, ein hohes Maß an Immunzellen zu normalisieren. (35, 36)
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Bessere Schlafqualität
Ein unterbrochener, kurzer und schlechter Schlaf kann die Entzündung erhöhen, einschließlich der Anzahl der weißen Blutkörperchen. Stellen Sie sicher, dass Sie genug Schlaf bekommen und jede Nacht ungefähr zur gleichen Zeit einschlafen. Die Normalisierung des Schlafes kann helfen, die Entzündung niedrig zu halten. (37, 38)
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Rauchen aufhören
Die Anzahl der Leukozyten bei männlichen Rauchern war signifikant höher als bei ehemaligen Rauchern und Nichtrauchern. Bei Rauchern waren die Leukozytenzahlen mit der Anzahl der gerauchten Zigaretten, der eingeatmeten Rauchmenge und der Dauer des Rauchens verbunden. (39)
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Es ist klar, dass Rauchen nicht empfohlen wird, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu erhöhen. Wenn Sie rauchen, empfehlen wir Ihnen, mit Ihrem Arzt über Möglichkeiten zur Raucherentwöhnung zu sprechen..
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Reduzieren Sie die Menge an Kohlenhydraten in Lebensmitteln
Eine kohlenhydratreiche Ernährung kann den Leptin-, Insulin- und IGF-1-Spiegel mehr erhöhen als durch den Verzehr von Fett. Die kohlenhydratreiche "westliche Diät" wurde auch mit einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen und einem erhöhten Entzündungsniveau in Verbindung gebracht. Die Reduzierung der Kohlenhydrate in Ihrer Ernährung kann dazu beitragen, die weißen Blutkörperchen zu senken, Entzündungen zu reduzieren und möglicherweise die Insulinresistenz zu verhindern. (40, 41, 42, 43)
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Reduzieren Sie die Kalorienaufnahme
Eine langfristige Kalorieneinschränkung wurde mit einer niedrigeren Anzahl weißer Blutkörperchen in Verbindung gebracht, ohne dass das Immunsystem beeinträchtigt wurde. In einer 2-Jahres-Studie mit 218 gesunden, kalorienreduzierten Erwachsenen zeigten diejenigen mit reduzierter Kalorienaufnahme auch eine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen um 0,6 x 10/9 l. Die Auswirkung der Kalorienreduktion auf Menschen mit anfänglich hohen weißen Blutkörperchen ist unbekannt. (44)
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Substanzen und Möglichkeiten zur Reduzierung der Leukozytenzahl
Es gibt natürliche Substanzen und Wege, die normalerweise die weißen Blutkörperchen in Ihrem Körper regulieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die am besten geeigneten Strategien zur Behandlung Ihrer Erkrankungen und zur Verwaltung Ihrer Anzahl weißer Blutkörperchen. Keine dieser Strategien sollte verwendet werden, um den Rat Ihres Arztes zu ersetzen!
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Zink
Zink spielt eine wichtige Rolle für die Immunfunktion des Körpers. Ein Zinkmangel bei Mäusen erhöhte die Anzahl der Gesamtleukozyten, Monozyten und Granulozyten (neutrophil, eosinophil und basophil), ohne die Anzahl der Lymphozyten zu verändern. (45)
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Zinkmangel induziert eine allgemeine Stressreaktion, die zu einer Erhöhung der Leukozytenzahl führen kann. (46) Eine Zinkergänzung (wenn Sie nicht genug haben) kann also dazu beitragen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen zu senken.
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Selen
Die Anzahl der Leukozyten nahm bei Männern ab, die eine selenreiche Ernährung zu sich nahmen. Diese Abnahme kann durch Änderungen in der Anzahl der Granulozyten verursacht worden sein. (47)