Was sind Beta-Lipoproteine: die Norm für Frauen und Männer, die Gründe für den Anstieg
Beta-Lipoproteine sind Lipoproteine niedriger Dichte (LDL), auch "schlechtes Cholesterin" genannt. Dies ist die atherogenste Klasse von Lipoproteinen: Hohe LDL-Spiegel sind mit einem erhöhten Risiko für Atherosklerose verbunden. Daher ist die Bestimmung der Konzentration von Beta (b) -Lipoproteinen von großem diagnostischen Wert..
Struktur, Funktion von Lipoproteinen niedriger Dichte
Beta-Lipoproteine sind die Haupttransportform von Cholesterin. Sterol selbst ist nicht wasserlöslich. Daher kann reines Cholesterin nicht unabhängig durch das Blutplasma wandern. Für den Transport bindet das synthetisierte Sterol an Lipoproteine mit sehr geringer oder niedriger Dichte. Die letztere Form enthält viel mehr Sterol als die erstere..
Die Struktur von Beta (b) -Lipoproteinen im Blutplasma ist wie folgt. Der LDL-Kern besteht aus einer hydrophoben Komponente, hauptsächlich Cholesterin. Die äußere Hülle besteht aus einem Molekül Apolipoprotein B, Phospholipiden. Von der Art des Proteins stammt der zweite Name LDL - Beta-Lipoproteine. Apolipoprotein B stabilisiert das Lipoproteinmolekül und ist auch der Adhäsionspunkt an LDL-Rezeptoren.
LDL wird von der Leber aus Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte synthetisiert, die reich an Triglyceriden sind. Der Hydrolyseprozess geht mit einer Abnahme der Triglyceridkonzentration und einer Erhöhung des Cholesterinspiegels einher.
Die Abmessungen des LDL-Moleküls betragen 18-26 nm. Die kleinsten Partikel (19-20,5 nm), sogenannte B-Partikel, sind mit einem höheren Risiko für Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Hirnblutungen (Schlaganfall) verbunden. A-Partikel oder Alpha sind größer (20,6-22 nm) und neigen nicht dazu, sich an den Wänden der Blutgefäße abzusetzen. Dieses Muster erklärt sich durch das leichtere Eindringen kleiner Partikel in das Endothel der Arterien..
Beta-Lipoproteine sind normalerweise für die Abgabe von synthetisiertem Cholesterin aus der Leber an das Gewebe verantwortlich. Wenn eine Zelle ein Sterol benötigt, bildet sie auf ihrer Oberfläche einen LDL-Rezeptor. Das vorbeischwebende Lipoprotein beginnt mit Apolipoprotein daran zu haften. Dann absorbiert die Zelle LDL und setzt Cholesterin frei.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass Beta-Lipoproteine dem Körper helfen, einer Infektion mit Staphylococcus aureus zu widerstehen. Der Mechanismus des Prozesses ist nicht ganz klar, bedarf der Klärung.
Die Rate der Lipoproteine für Männer, Frauen
Bei Beta-Lipoproteinen ändert sich die Rate je nach Geschlecht mit dem Alter. Erwachsene Männer haben einen höheren LDL-Cholesterinspiegel als Frauen. Die Beta-Lipoprotein (LDL) -Konzentration steigt mit dem Alter.
Alter Jahre | Fußboden | LDL, mmol / l |
---|---|---|
5-10 | m | 1,64-3,35 |
f | 1,77-3,64 | |
10-15 | m | 1,67-3,45 |
f | 1,77-3,53 | |
15-20 | m | 1,62-3,38 |
f | 1,54-3,56 | |
20-25 | m | 1,72-3,82 |
f | 1,49-4,13 | |
25-30 | m | 1,82-4,28 |
f | 1,85-4,26 | |
30-35 | m | 2,03-4,78 |
f | 1,82-4,05 | |
35-40 | m | 2.11-4.91 |
f | 1,95-4,46 | |
40-45 | m | 2,26-4,83 |
f | 1,93-4,52 | |
45-50 | m | 2,52-5,24 |
f | 2,06-4,83 | |
50-55 | m | 2.32-5.11 |
f | 2.29-5.22 | |
55-60 | m | 2,29-5,27 |
f | 2,32-5,45 | |
60-65 | m | 2.16-5.45 |
f | 2,58-5,81 | |
65-70 | m | 2,55-5,45 |
f | 2,39-5,73 |
Der Cholesterinspiegel, LDL, hängt vom physiologischen Zustand des Körpers ab. Dies gilt für Frauen, da sie zyklische Schwankungen in der Konzentration von Hormonen aufweisen, die den Lipoproteinspiegel beeinflussen. Während des Menstruationszyklus steigen und fallen die Cholesterin- und LDL-Cholesterinspiegel.
Beta-Lipoproteine sind während der Schwangerschaft erhöht. Die LDL-Konzentration ist besonders stark, der Cholesterinspiegel steigt im dritten Trimester an. Dies ist ein absolut normales Phänomen, das durch hormonelle Veränderungen im Körper erklärt wird..
Wie man die Lipoproteinspiegel kontrolliert
Ein Anstieg der Beta-Lipoproteine geht erst dann mit Symptomen einher, wenn der von ihnen gebildete atherosklerotische Plaque einen signifikanten Teil des Gefäßes blockiert. Daher wird allen Erwachsenen empfohlen, alle 4-6 Jahre ihren Cholesterin-, LDL-, LDL- und Triglyceridspiegel zu überprüfen..
Patienten mit Diabetes mellitus, Patienten mit hohem Blutdruck, erblicher Veranlagung zur Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit und Raucher sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. Sie müssen ihren Cholesterinspiegel viel häufiger kontrollieren..
Beta-Lipoproteine im Blut werden mittels Labordiagnostik bestimmt. Dazu ist es notwendig, Blut aus einer Vene zu entnehmen. Eine Analyse auf LDL getrennt von anderen Lipidfraktionen wird selten durchgeführt. Normalerweise wird der Cholesterin-, LDL-, LDL- und Triglyceridspiegel gleichzeitig überprüft. Eine solche umfassende Studie wird als Lipidprofil bezeichnet..
Vorbereitung für die Blutentnahme
Eine Blutuntersuchung auf Beta-Lipoproteine erfordert keine komplexe Vorbereitung. Es ist notwendig, die Regeln zu befolgen, die allen biochemischen Studien gemeinsam sind:
- 12-14 Stunden vor der Blutentnahme nicht essen. Für Getränke ist nur Wasser erlaubt;
- Die Untersuchung des Beta-Lipoproteinspiegels erfolgt streng morgens: von 8 bis 10 Stunden;
- Vermeiden Sie am Tag vor dem Passieren des Lipidprofils Alkohol und fetthaltige Lebensmittel.
- Rauchen Sie keine Stunde vor der Blutentnahme, vermeiden Sie emotionalen und physischen Stress.
- Unmittelbar vor der Analyse 5 Minuten sitzen.
Gründe für das erhöhte Niveau
Erhöhte Beta-Lipoproteine können ein Symptom für eine Krankheit oder das Ergebnis eines ungesunden Lebensstils sein. Die Hauptursachen für ungewöhnlich hohe LDL-Werte sind:
- Schwangerschaft (als normal angesehen);
- Typen der Hyperlipoproteinämie 1A, 2B;
- eine Diät, die überschüssiges Cholesterin, gesättigtes Fett enthält;
- Nierenerkrankung (chronisches Nierenversagen, nephrotisches Syndrom);
- Verstopfung der Gallenwege;
- Insuffizienz der Schilddrüse;
- Anorexia nervosa;
- Fettleibigkeit;
- Diabetes mellitus;
- Cushing-Syndrom.
Erhöhtes LDL-Cholesterin entsteht während der Einnahme von Diuretika, Betablockern, oralen Kontrazeptiva, Androgenen, Gestagenen und Glukokortikoiden.
Die Beta-Lipoprotein-Analyse wird verwendet, um den Grad des Risikos für kardiovaskuläre Komplikationen bei Atherosklerose zu bestimmen: Myokardinfarkt, Schlaganfall, Ischämie. Ein hoher LDL-Cholesterinspiegel hilft bei der Erkennung von Anomalien im Fettstoffwechsel, wenn es Jahre dauert, bis Symptome auftreten.
Einstufung der Risiken in Abhängigkeit von der LDL-Konzentration.
Konzentration | Risikograd | |
---|---|---|
mg / dl | mmol / l | |
weniger als 50 | weniger als 1,3 | Optimales Niveau, geringes Risiko für koronare Herzerkrankungen |
51-69 | 1.3-1.79 | Das optimale LDL-Niveau, bei dem das Fortschreiten der Atherosklerose minimal ist. Diese Stufe wird für Personen mit einem klinischen Bild der Entwicklung von Krankheiten empfohlen.. |
70-99 | 1,8-2,59 | Ein niedriger LDL-Cholesterinspiegel entspricht einer unbedeutenden Progressionsrate der Atherosklerose. |
100-129 | 2.6-3.3 | Moderate LDL, entsprechend einer hohen Atheroskleroserate. |
130-159 | 3.3-4.1 | Grenzwertiger LDL-Spiegel, der dem durchschnittlichen Risiko für die Entwicklung kardiovaskulärer Pathologien entspricht. |
160-199 | 4.1-4.9 | Hoher LDL-Cholesterinspiegel mit hohem Komplikationsrisiko. |
mehr als 200 | mehr als 4.9 | Sehr hohes Risiko. |
Gründe für das abgesenkte Niveau
Unter bestimmten Bedingungen, Krankheiten, kann der LDL-Spiegel gesenkt werden. Wenn der entsprechende Bluttest eine Abnahme unter die Norm für Beta-Lipoproteine zeigt, bedeutet dies:
- Arthritis;
- Tanger-Krankheit;
- Überfunktion der Schilddrüse;
- Hypo-, a-beta-Lipoproteinämie;
- Mangel an Lecithin-Cholesterin-Acyl-Sinetatase;
- eine Diät, die nicht genug gesättigtes Fett, Cholesterin enthält;
- Multiples Myelom;
- akuter Stress;
- Malabsorptionssyndrom;
- Reye-Syndrom;
- chronische Anämie;
- chronische Lungenerkrankung.
Beta-Lipoproteine werden während der Einnahme von Cholestyramin, Neomycin, Lovastatin, Thyroxin, Interferon und Östrogenen gesenkt.
Verhütung
Ein Anstieg der LDL-Werte kann durch folgende einfache Regeln vermieden werden:
- Überwachen Sie die Ernährung. Die Grundlage der Ernährung sollte Getreide, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte sein. Sie werden mit Fisch, fettarmen Milchprodukten und Eiern ergänzt. Der Verzehr von rotem Fleisch ist jedoch begrenzt, Fast Food ist ausgeschlossen.
- Mit dem Rauchen aufhören. Zigaretten erhöhen den Gehalt an schlechtem Cholesterin, verringern die Konzentration an gutem. Daher sind Raucher gefährdet;
- Übung mindestens 30 Minuten / Tag. Sie helfen dabei, ein gesundes Gewicht zu halten, das Herz zu entlasten, die Blutgefäße zu stärken und den Cholesterinspiegel zu normalisieren.
- Überwachen Sie Ihr Gewicht. Übergewicht ist häufig mit abnormalen Blutplasmafetten, chronischen Krankheiten, einschließlich Bluthochdruck, verbunden.
- Es ist notwendig, regelmäßig auf Cholesterin, LDL, VLDL und Triglyceride getestet zu werden. Der normale Indikator ist die Kontrolle des Fettanteils alle 4-6 Jahre..
Menschen, die anfällig für Arteriosklerose sind, müssen stärker auf ihre Gesundheit achten. Regelmäßige Untersuchungen und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes tragen dazu bei, die Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten, die Verschlechterung der Gesundheit rechtzeitig festzustellen und Maßnahmen zu ergreifen.
Beta-Blutlipoproteine (LDL) - was ist das und was ist die Norm bei Männern und Frauen?.
Hoher Cholesterinspiegel ist in unserer Zeit eine häufige Krankheit. Die meisten glauben, dass Cholesterin nur für den Körper schädlich ist. In der Tat ist nicht alles so einfach. Cholesterin ist wichtig für das normale Funktionieren des gesamten menschlichen Körpers. Aber nicht alles Cholesterin ist vorteilhaft.
Gutes Cholesterin heißt also Alpha (a) -Lipoproteine, und schlechtes Cholesterin heißt Beta (b) -Lipoproteine. Tatsache ist, dass sich Cholesterin allein nicht im Blutplasma auflösen kann - es wird durch ein Transportprotein unterstützt, das in Kombination mit Cholesterin Lipoproteine bildet.
Aktuelle Informationen zu LDL finden Sie bereits hier.
Sowohl gutes als auch schlechtes Cholesterin sind für den Körper lebenswichtig. Aber nur unter der Bedingung, dass beide Indikatoren die Norm nicht überschreiten. Andernfalls ist Cholesterin schädlich.
Was sind Lipoproteine??
Wie bereits erwähnt, sind Lipoproteine Verbindungen von Transportproteinen und Cholesterin. Nur mit Hilfe von Transportproteinen kann sich Cholesterin im Blutplasma auflösen und durch den Körper wandern. Cholesterin gelangt nicht nur über die Nahrung in den menschlichen Körper, wie viele denken.
Tatsächlich gelangen nur 20 Prozent dieser Verbindung in den Körper, die restlichen 80 Prozent werden in der menschlichen Leber produziert. Cholesterin ist an der Synthese von Sexualhormonen beteiligt, schützt und stärkt die Zellmembranen, beteiligt sich an deren Wiederherstellung und hilft bei der Produktion von Vitamin D, das zur Aufnahme von Kalzium beiträgt.
Es gibt drei Arten von Lipoproteinen:
- High Density (HDL) - Alpha-Lipoproteine;
- Low-Density (LDL) - Beta-Lipoproteine;
- Sehr niedrige Dichte (VLDL) - Beta-Lipoproteine.
Lipoproteine hoher Dichte sind am Transport von Fetten beteiligt. Sie sind in der Lage, allgemeines Cholesterin von den Herzmuskeln, Blutgefäßen und anderen inneren Organen zur späteren Zerstörung auf die Leber zu übertragen. Es ist diese Art von Lipoprotein (Alpha), die für den menschlichen Körper am nützlichsten ist..
Beta-Lipoproteine (LDL und VLDL) sind die Hauptform des Transports von Gesamtcholesterin zu menschlichen Geweben und Organen. Wenn Beta-Lipoproteine im Blut erhöht sind, besteht das Risiko, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln.
Lipogramm und biochemischer Bluttest
Um herauszufinden, wie viel Cholesterin in Ihrem Körper enthalten ist, müssen Sie Blut für die biochemische Analyse spenden. Es zeigt die Gesamtmenge an Cholesterin in Ihrem Blut, ausgenommen Fraktionen (HDL, LDL, VLDL). Aufgrund der Tatsache, dass die Biochemie nur die Gesamtmenge an Cholesterin im Blut anzeigt, müssen zusätzlich zu diesen Tests spezielle Tests durchgeführt werden - ein Lipogramm, das verschiedene Fraktionen von Cholesterin im menschlichen Blut erkennen kann.
Ein Lipogramm wird nur bei Bedarf erstellt. Zum Beispiel, wenn das Gesamtcholesterin einer Person hoch ist oder sich einem hohen Wert nähert.
So entschlüsseln Sie die Testergebnisse korrekt
Die Cholesterin-Testraten variieren. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Cholesterinrate zwischen Männern und Frauen unterschiedlich ist. Die Indikatoren werden auch vom Alter der Person beeinflusst. Je älter die Person ist, desto höher ist die Rate.
Für eine Frau gelten 1,9 - 4,6 Mikromol pro Liter Blut als normaler Indikator. Ein Mann hat 2,2 - 5 Mikromol pro Liter. Wir können jedoch sagen, dass diese Zahlen relativ sind. Daher glauben die meisten Ärzte, dass ein Indikator von 5 Mikromol pro Liter sowohl bei Männern als auch bei Frauen keine Gefahr darstellt. Und nach allgemein anerkannten Weltstandards wird ein Indikator von 6 Mikromol pro Liter als normal angesehen..
Eine interessante Tatsache aus der Geschichte des Cholesterins ist, dass sich der normale Spiegel dieser Verbindung im Blut in den letzten 20 Jahren mehrmals verändert hat. In den neunziger Jahren wurde ein normaler Cholesterinspiegel von bis zu 5 Mikromol angenommen. Ungefähr alle fünf Jahre wurde diese Zahl schrittweise um 0,1 bis 0,2 Mikromol pro Liter erhöht..
Aber warum steigt der Indikator ständig an? Natürlich ist dies nur eine Annahme, aber die Menschen in der modernen Welt überwachen ihre Ernährung praktisch nicht und essen jeden Tag eine große Menge an Lebensmitteln, die B-Lipoproteine enthalten. Anstatt Menschen zu behandeln, war es viel bequemer, den normalen Cholesterinspiegel im Blut schrittweise zu erhöhen..
Zunächst wird Ihnen höchstwahrscheinlich empfohlen, eine Lipogrammanalyse durchzuführen. Es wird Ihnen helfen, den tatsächlichen Gehalt an Cholesterin verschiedener Fraktionen in Ihrem Blut herauszufinden..
- Normales LDL und VLDL (zusammen) betragen 2,6 Mikromol pro Liter Blut. Das heißt, die Rate in Lipoproteinen ist ähnlich. Erhöhte Spiegel an Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte sind eine große Gefahr für den Körper. Wenn dieser Indikator für Sie erhöht wird, können wir mit fast vollständiger Sicherheit sagen, dass Sie Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System haben werden.
- Der HDL-Spiegel für Frauen sollte normalerweise 1,29 Mikromol pro Liter Blut nicht überschreiten. Für Männer beträgt die Norm für HDL 1,036 Mikromol pro Liter..
Darüber hinaus muss das Verhältnis der Indikatoren berücksichtigt werden. Wenn Ihre Lipoproteinspiegel mit niedriger und sehr niedriger Dichte dreimal höher sind als Ihre Lipoproteine mit hoher Dichte, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.
Es wird angenommen, dass der Unterschied zwischen den Indikatoren nicht mehr als zweimal betragen sollte.
Welche Faktoren sollten bei der Dekodierung der Analyse berücksichtigt werden??
Wie bereits erwähnt, sollten die Ergebnisse der Studie vom Arzt individuell überprüft werden. Wenn eine Person kürzlich einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten hat, sollte der Gehalt an Beta-Lipoproteinen in ihrem Blut etwas niedriger sein.
Außerdem sollten die Indikatoren niedriger sein, wenn:
- Ständig hoher Druck in den Arterien;
- Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus usw.);
- Atherosklerose;
- Diabetes Mellitus;
- Beeinträchtigte Blutversorgung des Gehirns usw..
Indikatoren bei Patienten mit diesen Beschwerden sollten auf ein Minimum beschränkt werden. Schon eine geringfügige Abweichung von der Norm kann zu unvorhersehbaren Folgen führen..
Was Beta-Lipoproteine tun?
Der Hauptzweck von Beta-Lipoproteinen ist der Transport von Cholesterin im Körper. Darüber hinaus sind Lipoproteine am Transport von Vitamin E, Triglyceriden und Carotinoiden beteiligt..
Da Beta-Lipoproteine, wenn sie in Blutplasma gelöst sind, einen Niederschlag bilden, setzen sie sich an den Wänden der Blutgefäße ab. Wenn der Cholesterinspiegel normal ist, wird dieses Sediment allmählich von selbst verarbeitet und aus dem Kreislaufsystem entfernt. Wenn der Cholesterinspiegel erhöht ist, beginnen sich atherosklerotische Plaques zu bilden, die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen können..
Wann sollten Cholesterintests durchgeführt werden??
Die Hauptindikation für Cholesterin-Tests ist der Altersfaktor. Je älter eine Person ist, desto höher ist ihr Cholesterinspiegel im Blut. Die meisten Experten empfehlen, regelmäßig einen Cholesterin-Test ab 18 bis 20 Jahren durchzuführen. Es ist notwendig, Blut für die Biochemie zu spenden, um mindestens einmal im Jahr einen erhöhten Gehalt an Beta-Lipoproteinen festzustellen.
Zusätzliche Indikationen sind:
- Erbfaktor;
- Wenn einer Ihrer Blutsverwandten einen hohen Cholesterinspiegel hat, haben Sie höchstwahrscheinlich einen hohen Cholesterinspiegel. In diesem Fall hängt der Indikator möglicherweise nicht von Ihrem Lebensstil und Ihrer Ernährung ab.
- Übergewichtig oder fettleibig sein;
- Herzkrankheiten;
- Erhöhter Blutdruck;
- Diabetes mellitus.
Wie man Blut für Beta-Lipoproteine richtig spendet?
Die Blutentnahme auf Cholesterin wird in speziellen Labors aus einer Vene durchgeführt. Blut wird ausschließlich auf nüchternen Magen gespendet. Sie können nicht 12 Stunden vor der Lieferung essen. Damit die Analyse den korrekten Cholesteringehalt anzeigt, können Sie nur Wasser trinken.
Vermeiden Sie körperliche Aktivität und Stresssituationen einige Tage vor dem Besuch des Labors. Wenn Sie schwere körperliche Arbeit verrichten (starke Anstrengung), stornieren Sie diese eine Woche vor der Lieferung.
Wenn Sie kürzlich an ARVI oder Influenza gelitten haben, können Sie den Test erst nach anderthalb Monaten durchführen. Während der Schwangerschaft wird der Cholesterinspiegel gesenkt. Nach der Geburt können die tatsächlichen Cholesterinwerte erst nach 6-7 Wochen ermittelt werden..
Wenn Sie Medikamente einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob sie sich auf den Cholesterinspiegel auswirken..
Behandlung von erhöhten Beta-Lipoproteinspiegeln
Die Behandlung wird vom Arzt gemäß den individuellen Merkmalen des Patienten verordnet. Wenn der Gehalt an Beta-Lipoproteinen an der Grenze akzeptabler Werte liegt und diese geringfügig überschreitet, werden Medikamente normalerweise nicht verschrieben. Stattdessen wird empfohlen, die folgenden Richtlinien zu befolgen:
Richtige Ernährung.
- Richtige Ernährung bedeutet fast vollständige Ablehnung von Lebensmitteln, die eine große Menge tierischer Fette enthalten. Dazu gehören fetthaltiges Fleisch, Käse, Pommes Frites, Bratkartoffeln, Pizza, Wurst, verschiedene Süßwaren, Eiscreme usw..
Es wird empfohlen, diätetisches Fleisch (Pferdefleisch, Kaninchenfleisch, Truthahn), Fischgerichte, eine große Menge frisches Obst und Gemüse sowie Hülsenfrüchte in die Ernährung aufzunehmen. Es wird auch empfohlen, Gerste und Hafer (gekocht), Mandeln und Erdnüsse zu essen, da diese Produkte zur Senkung des Cholesterinspiegels beitragen..
Tägliche körperliche Aktivität.
- Ärzte empfehlen, jeden Tag mindestens 10 Kilometer zu Fuß zu gehen. Es ist ratsam, dies nicht auf einem Laufband, sondern an der frischen Luft zu tun..
Große Mengen Wasser trinken.
- Trinken Sie täglich mindestens einen Liter Wasser, der sich allmählich auf zwei Liter pro Tag erhöht.
Gib schlechte Gewohnheiten auf.
- Alkohol und Nikotin beeinträchtigen die Verarbeitung und Verwendung von Cholesterin, wodurch sein Spiegel nicht abnimmt, sondern nur zunimmt.
Darüber hinaus können Sie (nur nach vorheriger Absprache mit Ihrem Arzt) versuchen, alternative medizinische Anweisungen zu verwenden. Zum Beispiel volkstümliche oder homöopathische Mittel.
Wenn Ihr Cholesterinspiegel signifikant hoch ist, befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes. Ihnen werden höchstwahrscheinlich Medikamente verschrieben, die ein Statin enthalten, das die Leber daran hindert, Lipoproteine herzustellen. Alternativmedizin mit Cholesterin, das deutlich über der Norm liegt, kann nur als zusätzliche Therapie und nach Genehmigung des Arztes angewendet werden
Beta-Blutlipoproteine (LDL) - was ist das und was ist die Norm bei Männern und Frauen?.
Warum Beta-Lipoproteine benötigt werden?
Alle Fette und fettartigen Substanzen im Blutplasma liegen ausnahmslos nicht in freier Form vor, sondern in Form eines Komplexes mit einem speziellen Trägerprotein - Apoprotein. Im Gegensatz zu hydrophoben Fetten sind diese Verbindungen, Lipoproteine genannt, in Wasser leicht löslich und eine bequeme Form für die Übertragung in den Blutkreislauf..
Fettzellen zirkulieren in der Zusammensetzung:
- Chylomikronen sind die größten Fettpartikel, die aus Triglyceriden (bis zu 87%), Cholesterin (etwa 5%), Protein (bis zu 2%) und Phospholipiden bestehen. Sie werden durch Aufnahme von fetthaltigen Nahrungsmitteln im Dünndarm gebildet, in den Blutkreislauf aufgenommen und zur weiteren Verarbeitung und Umwandlung in die Leber transportiert. Chylomikronen haben keine atherogene Aktivität (verursachen keine Atherosklerose), da sie aufgrund ihres großen Durchmessers (etwa 120 nm) nicht in die Zellen der Arterien eindringen können.
- Prebeta, Beta (β) -Lipoproteine (Lipoproteine niedriger Dichte, Lipoproteine sehr niedriger Dichte) sind der Hauptfaktor bei der Entwicklung von Atherosklerose. Diese Lipoproteine sind maximal mit Cholesterin gesättigt (bis zu 45% in der Zusammensetzung) und sind kleine runde Partikel mit einem Durchmesser von 17-25 nm. Sie werden in der Leber synthetisiert und dienen als Transportmittel, um die Fettreserven zu den Zellen zu transportieren. In hohen Konzentrationen lagern sich diese Lipoproteine, insbesondere Beta, an den Innenwänden der Arterien ab und bilden lose Fettablagerungen. Anschließend werden diese Ablagerungen durch Bindegewebe gestärkt, wachsen und können das gesamte Lumen des Gefäßes einnehmen. Auf diese Weise entsteht eine reife atherosklerotische Plaque, die die Mortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Komplikationen um ein Vielfaches erhöhen kann..
- Alpha-Lipoproteine (hochdichte Lipoproteine). Diese Lipoproteine haben den kleinsten Durchmesser (8-11 nm) und sind scheibenförmig. Sie werden in der Leber gebildet und gelangen in den Blutkreislauf. Sie ziehen buchstäblich Fettmoleküle von der Oberfläche von Zellen und anderen Lipoproteinen (Beta, Prebeta, Chylomikronen) an. Wenn die innere Struktur des Alpha-Lipoproteins mit Fettzellen gefüllt ist, nimmt es eine Kugelform an und wird zur weiteren Verarbeitung in die Leber transportiert. Lipoproteine hoher Dichte haben eine antiatherogene Aktivität und werden ansonsten als "nützliches" Cholesterin bezeichnet.
Prävention von hohem Cholesterinspiegel
Die Gesundheit von Frauen ist ein besonderes Anliegen für die Familie und den Staat, da eine Frau die Fortsetzung des Clans ist. Die Prävention von Herz- und Gefäßerkrankungen ist eine der wichtigsten Maßnahmen dieser Arbeit..
Es sollte umfassend und systematisch durchgeführt werden:
- Beseitigen oder begrenzen Sie schädliche Produkte aus Ihrer Ernährung - alles Frittierte, Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an tierischen Fetten, raffiniertem Öl, Würstchen, Pommes usw..
- Versuchen Sie, schlechte Gewohnheiten aufzugeben - Alkohol, Rauchen, übermäßiges Essen, späte Mahlzeiten. In der Realität wird es natürlich nicht möglich sein, sie vollständig zu beseitigen, aber sie zu minimieren, ist eine durchaus realisierbare Aufgabe..
- Beachten Sie die Wasseraufnahme - zwingen Sie sich nicht, sich durstig zu fühlen, sondern trinken Sie so viel, wie Sie brauchen. Normalerweise beträgt die Norm für Frauen etwa 1,5 bis 2 Liter sauberes Wasser pro Tag (etwa 6 bis 8 Gläser). Sie sollten sich auf Ihre inneren Empfindungen konzentrieren: Der Körper nimmt genauso viel Wasser auf, wie er benötigt.
- Mäßige körperliche Aktivität - niemand hat seine Leistung gekündigt.
- Häufige Spaziergänge an der frischen Luft können nicht nur zusätzlichen Sauerstoff aufnehmen, sondern auch die Auswirkungen von Alltagsstress verringern.
In jedem Fall müssen Sie verstehen, dass die Vorbeugung von Krankheiten viel korrekter ist, als Dinge loszulassen. Zuallererst ist die Person selbst für die Gesundheit verantwortlich, das sollten Sie nie vergessen.
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Wer muss auf Beta-Lipoproteine getestet werden?
Ein Anstieg des Beta- und Prebeta-Lipoproteinspiegels ist der wichtigste pathogenetische Faktor bei der Entwicklung von Cholesterinplaque. Daher ist es besonders wichtig, die Konzentration bei Patienten mit einem erhöhten Risiko für Atherosklerose und kardiovaskuläre Pathologie zu kontrollieren..
Die Analyse auf Beta-Lipoproteine ist vorgeschrieben:
- Wenn ein erhöhter Cholesterinspiegel festgestellt wird (versehentlich, während einer vorbeugenden Untersuchung oder eines Ziels). Für eine vollständige Untersuchung des Zustands des Fettstoffwechsels im Körper kann es erforderlich sein, das Lipidspektrum einschließlich Lipoproteinen (Beta, Alpha), Triglyceriden und atherogenem Koeffizienten zu analysieren. Medizinische Korrektur- und Lebensstilempfehlungen werden gemäß den erzielten Ergebnissen durchgeführt.
- Bei gleichzeitiger kardiovaskulärer Pathologie (koronare Herzkrankheit, Angina pectoris) nach Krankenhausaufenthalt wegen Myokardinfarkt.
- Nach einer akuten Durchblutungsstörung im Gehirn (Schlaganfall).
- Mit arterieller Hypertonie, die ein Risikofaktor für die Entwicklung von Atherosklerose ist;
- Im Falle einer erblichen Veranlagung (hoher Beta-Lipoprotein- und Cholesterinspiegel, Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Blutsverwandten unter 40 Jahren).
- Mit Diabetes mellitus.
- Bei Übergewicht Übergewicht.
- Mit Alkoholmissbrauch, Rauchen.
Darüber hinaus wird allen gesunden Menschen über 25 Jahren 1 Mal in fünf Jahren eine Blutuntersuchung auf Beta-Lipoproteine und Gesamtcholesterin empfohlen. Auf diese Weise können Sie die Tendenz zu einem Anstieg dieser Werte, falls vorhanden, verfolgen und rechtzeitig den Fettstoffwechsel durch Ernährung und mäßige körperliche Aktivität korrigieren..
Für Patienten mit einem oder mehreren der oben aufgeführten Risikofaktoren werden jährlich Cholesterin- und Lipoprotein-Tests verschrieben.
Vorbereitung zur Analyse
Die richtige Vorbereitung auf die Blutuntersuchung spielt eine wichtige Rolle für die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse. Die Konzentration von Lipoproteinen im Blut wird durch eine Vielzahl kontrollierter Faktoren beeinflusst. Beta-Lipoproteinspiegel können erhöht werden durch:
- Schwangerschaft. Bei Frauen, die ein Kind tragen, liegt diese Zahl 1,5 bis 2 Mal über der Altersnorm. Dieser Zustand ist physiologisch und erfordert in der Regel keine medikamentöse Therapie. Beta-Lipoproteine und andere Indikatoren des Lipidstoffwechsels normalisieren sich erst 6-8 Wochen nach der Entbindung;
- Blutspende zur Analyse im Stehen;
- Rauchen;
- Einnahme bestimmter Medikamente (Glukokortikosteroide, anabole Hormone).
Lipoproteine mit niedriger und sehr niedriger Dichte können reduziert werden durch:
- während des Tests in Rückenlage sein;
- intensive körperliche Aktivität;
- Einnahme bestimmter Medikamente (Östrogene, Statine, Antimykotika, Colchicin);
- Diät, Fasten.
Daher sollten vor dem Bestehen einer Analyse auf Beta-Lipoproteine die folgenden Präparationsregeln befolgt werden:
- Befolgen Sie 1-2 Wochen vor der Studie Ihre übliche Diät: Auf diese Weise können Sie die erzielten Ergebnisse objektiv beurteilen.
- Eine Analyse auf Beta-Lipoproteine muss durchgeführt werden, wenn das Subjekt relativ gesund ist. Ein Test nach akuten Erkrankungen, z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall, zeigt erst nach 6-8 Wochen ein zuverlässiges Ergebnis.
- Die letzte Mahlzeit sollte am Abend vor dem Test sein. Versuchen Sie, zwischen dem Abendessen und der Blutabnahme 8 bis 14 Stunden Zeit zu haben.
- Der Lipoprotein-Test wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Tee, Kaffee, Säfte und kohlensäurehaltige Getränke sind verboten. Die Verwendung von nicht kohlensäurehaltigem Trinkwasser ist zulässig. Aus einer Vene wird Blut entnommen.
- Rauchen Sie 30 Minuten vor dem Test nicht.
- Die Analyse sollte in sitzender Position durchgeführt werden. Vor der Blutentnahme ist es ratsam, sich 5-10 Minuten auszuruhen und "Luft zu holen".
Durch die richtige Vorbereitung auf die Analyse wird das Risiko von Ungenauigkeiten minimiert. Der Test selbst wird mit einer kolorimetrischen photometrischen Methode durchgeführt, das Ergebnis ist in der Regel am nächsten Tag fertig. Die Einheit zur Messung der Konzentration von Lipoproteinen in Russland ist Millimol pro Liter. Wenn Abweichungen von Beta-Lipoproteinen von der Norm festgestellt werden, ist die Konsultation eines Therapeuten, Kardiologen, Neuropathologen und Endokrinologen erforderlich.
Ursachen und Folgen einer erhöhten Konzentration
Wenn als Ergebnis der Analyse ein Verstoß gegen die Norm des Lipoproteingehalts bei einer Frau festgestellt wird, sollte sofort nach den Ursachen gesucht und die Empfehlungen des Arztes zur weiteren Diagnose sorgfältig angehört werden.
Normalerweise sind die Faktoren, die zu einem Anstieg des Con-Cholesterins führen, die folgenden
- Erbkrankheiten des Fettstoffwechsels;
- Cushing-Syndrom;
- Anorexie;
- Hypothyreose;
- nephrotisches Syndrom.
Es ist jedoch überhaupt nicht notwendig, dass der Patient eine dieser Krankheiten hat. In jedem Fall müssen Sie alles sicher herausfinden, da es sich wirklich um eine sehr wichtige Seite der Gesundheit handelt - die Funktionsweise des Herz-Kreislauf-Systems..
Tatsache ist, dass die Folgen eines Anstiegs der LDL sehr gefährlich und sogar tödlich sind. Mit zunehmender Menge beginnen diese Substanzen, den normalen Blutfluss zu stören - sie haften von innen an den Gefäßen und wachsen an ihren Wänden. Die Aufbaugröße nimmt nur mit der Zeit zu.
Dies führt zu sehr dramatischen Konsequenzen:
- ein Anstieg des Blutdrucks;
- Einstellung der Herzversorgung und Blutung im Myokard - Myokardinfarkt;
- Einstellung der Versorgung des Gehirns und Ausgießen des Gehirns - Schlaganfall.
Solche Komplikationen werden nicht in einem Jahr auftreten, aber wenn Sie alles seinen Lauf nehmen lassen, dann können Sie genau dazu kommen. Deshalb ist es wichtig, nicht nur pünktlich mit der Behandlung zu beginnen, sondern auch ständig vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen..
Beta-Lipoproteinraten bei Männern und Frauen
Der Fettstoffwechsel bei Männern und Frauen verläuft leicht unterschiedlich. In ihrer Jugend besteht für die Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit ein geringeres Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken: Die Sexualhormone Östrogene wirken als "Hüter" der Gefäße von Frauen aus Fettdepots. Im Alter nach den Wechseljahren nimmt die Menge an Hormonen stark ab und die Prävalenz von kardiovaskulären, neurologischen Komplikationen bei Atherosklerose wird ungefähr gleich.
Die Raten von Beta-Lipoproteinen unterscheiden sich nicht nur nach Geschlecht, sondern auch nach Alter des Probanden. Ihr Gehalt im Blut setzt sich aus der Konzentration von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte und Lipoproteinen niedriger Dichte zusammen..
Lipoproteine niedriger Dichte sind kleine kugelförmige Komplexe von Fett- und Proteinzellen. Sie enthalten in ihrer Zusammensetzung bis zu 50% Cholesterin und sind deren Hauptträger in die Körperzellen. LDL ist stark atherogen und führt mit zunehmender Konzentration im Blut schnell zur Bildung von Cholesterinplaques. Referenzwerte für Lipoproteine niedriger Dichte sind in der folgenden Tabelle aufgeführt.
Alter Jahre) | Die Rate der Beta-Lipoproteine bei Männern | Die Rate der Beta-Lipoproteine bei Frauen |
Unter 19 | 1,54-3,60 mmol / l | 1,54-3,87 mmol / l |
20-30 | 1,52-4,49 mmol / l | 1,54-4,12 mmol / l |
31-40 | 2,09-4,91 mmol / l | 1,84-4,35 mmol / l |
41-50 | 2,30-5,32 mmol / l | 2,04-4,90 mmol / l |
51-60 | 2,31-5,30 mmol / l | 2,30-5,64 mmol / l |
61-70 | 2,31-5,56 mmol / l | 2,44-5,54 mm mmol / l |
Über 70 | 2,32-4,90 mmol / l | 2,43-5,54 mmol / l |
Anhand der in der Tabelle dargestellten Daten ist ersichtlich, dass die LDL-Normen bei jungen Frauen geringfügig niedriger sind als bei gleichaltrigen Männern. Nach dem 50. Lebensjahr (d. H. Nach dem mittleren Alter in den Wechseljahren bei Frauen) kehrt sich dieses Verhältnis um.
Es gibt auch allgemeine Kriterien für die Beurteilung des Gehalts an Lipoproteinen niedriger Dichte im Blut für beide Geschlechter:
- weniger als 2,61 mmol / l - optimal;
- innerhalb von 2,62 mmol / l - 3,30 mmol / l - nahezu optimal;
- 3,41-4,10 mmol / l - Grenzlinie hoch;
- 4,21-4,90 mmol / l - hoch;
- mehr als 4,91 mmol / l - kritisch hoch.
Die Norm für Lipoproteine mit sehr geringer Dichte ist für Männer und Frauen gleich und beträgt 0,26-1,04 mmol / l. Dieser Anteil an Lipoproteinen hat in der wissenschaftlichen Welt eine mehrdeutige Eigenschaft. Natürlich stimmen die meisten Wissenschaftler darin überein, dass VLDL neben LDL einer der Hauptfaktoren für die Atherogenität ist. Wenn LDL jedoch viele biologische Funktionen im Körper erfüllt, ist die Rolle von Lipoproteinen mit sehr geringer Dichte nicht vollständig verstanden. Einige Forscher betrachten VLDL als eine bewusst pathologische Komponente des Fettstoffwechsels, die der Körper nicht benötigt. Die Stellungnahme bestätigt die Tatsache, dass Rezeptoren für diese Form von Beta-Lipoproteinen noch nicht gefunden wurden..
Aufgrund der Unsicherheit ihres "Status" wurden noch keine internationalen Standards zur Bewertung der Sicherheit ihrer Menge entwickelt. Eine Abnahme der Lipoproteine niedriger Dichte unter 0,26 mmol / l ist selten und hat keine negativen Auswirkungen auf den Körper.
Dyslipoproteinämie - Diagnose bei Verletzung des Lipoproteinstoffwechsels
Dyslipoproteinämie entsteht, wenn zwei Prozesse im menschlichen Körper gestört werden: die Bildung von Arzneimitteln und die Geschwindigkeit ihrer Ausscheidung aus dem Blut. Die Verletzung des LP-Verhältnisses im Blut ist keine Pathologie, sondern ein Faktor für die Entwicklung einer chronischen Krankheit, bei der sich die Arterienwände verdicken, ihr Lumen verengt und die Blutversorgung der inneren Organe gestört wird.
Mit einem Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut und einem Rückgang des HDL-Spiegels entwickelt sich Atherosklerose, die zur Entwicklung tödlicher Krankheiten führt.
Ätiologie
Die primäre Dyslipoproteinämie ist genetisch bedingt.
Die Ursachen der sekundären Dyslipoproteinämie sind:
- Hypodynamie,
- Diabetes mellitus,
- Alkoholismus,
- Nierenfunktionsstörung,
- Hypothyreose,
- Hepatisches Nierenversagen,
- Langzeitanwendung bestimmter Medikamente.
Das Konzept der Dyslipoproteinämie umfasst drei Prozesse - Hyperlipoproteinämie, Hypolipoproteinämie, Alipoproteinämie. Dyslipoproteinämie ist weit verbreitet: Jeder zweite Bewohner des Planeten hat ähnliche Veränderungen im Blut.
Hyperlipoproteinämie ist ein erhöhter LP-Gehalt im Blut aufgrund exogener und endogener Ursachen. Die sekundäre Form der Hyperlipoproteinämie entwickelt sich vor dem Hintergrund der zugrunde liegenden Pathologie. Bei Autoimmunerkrankungen werden Medikamente vom Körper als Antigene wahrgenommen, gegen die Antikörper produziert werden. Infolgedessen werden Antigen-Antikörper-Komplexe gebildet, die atherogener sind als die Arzneimittel selbst..
- Typ 1 Hyperlipoproteinämie ist gekennzeichnet durch die Bildung von Xanthomen - dichten Knötchen, die Cholesterin enthalten und sich über der Oberfläche der Sehnen befinden, die Entwicklung von Hepatosplenomegalie, Pankreatitis. Die Patienten klagen über eine Verschlechterung des Allgemeinzustands, Fieber, Appetitlosigkeit, paroxysmale Schmerzen im Bauchraum, die sich nach dem Verzehr fetthaltiger Lebensmittel verschlimmern.
Xanthome (links) und Xanthelasmen (Mitte und rechts) - äußere Manifestationen der Dyslipoproteinämie
Alipoproteinämie ist eine genetisch bedingte Krankheit mit einer autosomal dominanten Vererbungsart. Die Krankheit äußert sich in einer Zunahme der Mandeln mit einer orangefarbenen Beschichtung, Hepatosplenomegalie, Lymphadenitis, Muskelschwäche, verminderten Reflexen und Überempfindlichkeit.
Hypolipoproteinämie ist ein niedriger LP-Gehalt im Blut, oft asymptomatisch. Die Ursachen der Krankheit sind:
- Vererbung,
- Unsachgemäße Ernährung,
- Passiver Lebensstil,
- Alkoholismus,
- Pathologie des Verdauungssystems,
- Endokrinopathie.
Dyslipoproteinämien sind: Organ- oder regulatorische, toxigene, basale Untersuchung des LP-Spiegels auf leeren Magen, induzierte Untersuchung des LP-Spiegels nach dem Essen, Drogen oder körperlicher Aktivität.
Warum steigt der Beta-Cholesterinspiegel??
Eine Erhöhung der Konzentration von Beta-Cholesteriden ist ein häufiges Problem bei der Analyse von Patienten über 40-50 Jahre. Es kann Lipoproteine niedriger und sehr niedriger Dichte erhöhen:
- Cholestase - Stagnation der Galle durch chronische Lebererkrankungen (Gallenzirrhose, Hepatitis) oder Gallengang (Cholelithiasis, Cholezystitis, Tumoren);
- Nierenerkrankung, die zu chronischem Nierenversagen, nephrotischem und nephrotischem Syndrom führt;
- endokrine Erkrankungen (Hypothyreose - verminderte Schilddrüsenfunktion);
- unkompensierter Diabetes mellitus;
- Fettleibigkeit, metabolisches Syndrom;
- Alkoholismus;
- maligne Neubildungen der Bauchspeicheldrüse, Prostata;
- Essen große Mengen von Lebensmitteln mit tierischen Fetten gesättigt.
Da die Anreicherung von Beta-Lipoproteinen im Körper allmählich erfolgt, bleibt dieser Prozess für Patienten häufig unbemerkt. Bei einem signifikanten Anstieg der Lipoproteine und der Entwicklung von Atherosklerose treten folgende Symptome auf:
- Gewichtszunahme (nicht immer).
- Das Auftreten von Xanthomen und Xanthelasmus - dichte kleine Formationen, die mit Cholesterin gefüllt sind und sich normalerweise entlang der Sehnen befinden, im Gesicht, Augenlider (sogenannte Wen).
- Zeichnen, drückende Schmerzen hinter dem Brustbein - Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit und Angina pectoris. Diese Symptome deuten auf das Auftreten von Cholesterinplaques an den Wänden der Koronararterien hin - den Gefäßen, die das Herz versorgen. Zunächst sind die Schmerzen vorübergehend, können durch Einnahme von Nitroglycerin leicht beseitigt werden und können in den linken Körperteilen wiederholt werden: Hals, Schulter, Arm. Dann nimmt die Intensität und Häufigkeit der Anfälle zu, die Belastungstoleranz nimmt ab.
- Vermindertes Gedächtnis, Geistesabwesenheit, Veränderung der Persönlichkeitsmerkmale durch atherosklerotische Läsionen der Gehirngefäße.
- Taubheitsgefühl der unteren Extremitäten, intermittierende Claudicatio - Anzeichen einer Plaque-Ablagerung von Lipoproteinen auf der Innenfläche der Gefäße der unteren Extremitäten.
Folgen erhöhter Werte
Da Atherosklerose eine systemische Erkrankung ist, leidet die Blutversorgung aller inneren Organe in gewissem Maße. Eine Störung des Blutflusses in den Arterien des Herzens und des Gehirns führt in erster Linie zu negativen Symptomen, da diese Organe eine konstante Energieversorgung benötigen.
Eine signifikante Verengung des Arterienlumens durch atherosklerotische Plaques kann zu so schwerwiegenden Komplikationen der Atherosklerose wie Myokardinfarkt und akutem zerebrovaskulären Unfall (Schlaganfall) führen..
- Akuter Myokardinfarkt ist eine irreversible Nekrose (Tod) eines Teils des Herzmuskels, die durch eine starke Abnahme der Sauerstoff- und Nährstoffversorgung verursacht wird. Dieser Zustand entwickelt sich innerhalb von Stunden oder sogar Minuten stark. Der Patient spürt einen starken, intensiven Schmerz hinter dem Brustbein, der es ihm nicht erlaubt, sich zu bewegen und tief durchzuatmen. Bei der Einnahme von Nitroglycerin und anderen Antianginalmitteln kommt es nicht zu einer Linderung. In diesem Fall ist es notwendig, sofort einen Krankenwagen zu rufen, dem Patienten eine bequeme Position mit angehobenem Kopfende zu geben und einen Frischluftzufluss zu gewährleisten.
- Akuter zerebrovaskulärer Unfall ist der Tod von Hirngewebe, der durch unzureichende Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen durch die durch atherosklerotische Plaques "blockierten" Gefäße verursacht wird. Hat verschiedene klinische Manifestationen (Lähmung eines Gliedes oder der Hälfte des Körpers, Sprachstörungen und höhere Gehirnaktivität, Störung der Beckenfunktionen, Urinieren und Stuhlgang). Dieser Zustand ist ebenfalls lebensbedrohlich und erfordert einen sofortigen Krankenhausaufenthalt..
Behandlung
Es ist möglich, den Lipoproteinspiegel mit Hilfe einer komplexen Behandlung zu reduzieren. Erstens sollten nicht-medikamentöse Therapien angewendet werden. Dazu gehören die Einhaltung einer Diät mit einer reduzierten Menge an gesättigten Fettsäuren (Schweinefleisch, Lammfleisch, Schmalz, Speck, Würstchen und Würstchen, Fettmilch und Milchprodukten) und einer erhöhten Menge an ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, die in großen Mengen in Nüssen (insbesondere Walnüssen) und Meeresfrüchten enthalten sind. Fisch, Olivenöl.
Es ist ausnahmslos für alle Patienten ratsam, mit dem Rauchen und Alkoholkonsum aufzuhören. Außerdem wird jedem Patienten individuell empfohlen, eine der Arten von körperlicher Aktivität (Schwimmen, Gehen, Trekking, Pilates) zu üben..
Die Senkung der Beta-Lipoproteine durch Medikamente dauert mehrere Monate oder sogar Jahre. Nach der Verschreibung eines oder mehrerer Medikamente aus der Gruppe der Statine, Fibrate und Gallensäure-Sequestriermittel müssen alle 3 Monate Tests durchgeführt und die Dynamik der Abnahme der Beta-Lipoproteine und anderer Lipidprofilindikatoren verglichen werden. Arzneimittel aus der pharmakologischen Gruppe der Statine (Atorvastatin, Rosuvastatin, Simvastatin) haben sich als wirksam bei der Reduzierung atherogener Lipoproteine erwiesen. Die Entscheidung über die Ernennung und Auswahl einer Dosis eines bestimmten Arzneimittels sollte von einem Arzt getroffen werden..
Laut dem American National Cholesterol Education Program wurden die Werte von Beta-Lipoproteinen festgelegt, bei denen die Ernennung einer medikamentösen Therapie empfohlen wird. Die Daten sind in der folgenden Tabelle dargestellt.
Risikofaktoren für die Entwicklung einer Erkrankung der Herzkranzgefäße (Rauchen, Alkoholkonsum, arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, häufiger Stress) | Lipoproteinkonzentration mit niedriger Dichte, die Medikamente erfordert | Zweck der Behandlung |
Weniger als 2 | Über 4,92 mmol / l | Unter 4,14 mmol / l |
Mehr als 2 | Über 4,14 mmol / l | Unter 3,36 mmol / l |
Ischämische Herzkrankheit diagnostiziert | Über 3,36 mmol / l | Unter 2,56 mmol / l |
Zusätzliche Klassifizierung
Eine klinische Studie im Blut kann auch Lipoproteine mit sehr geringer Dichte bestimmen. Die Leber ist für ihre Bildung verantwortlich und sie sind an der Übertragung endogener Lipide beteiligt. Ihre Synthese wird alle im selben Organ durchgeführt, und Kohlenhydrate werden als Grundlage genommen. Infolgedessen wird das Endprodukt auf das Gewebe übertragen. Diese LP sind die größten. Nur Chylomikronen sind etwas größer. Die Hälfte des Bestandteils sind Triglyceride und es gibt etwas Cholesterin. Wenn VLDL erhöht ist, können Sie eine Trübung im Blut bemerken. Sie bekommt einen milchigen Farbton.
VLDL ist gefährlich für den Menschen, da es die Quelle für "schlechtes" Cholesterin ist. Er ist es, der die Bildung von Plaques auf die Gefäße projiziert. Aufgrund des allmählichen Anstiegs der Plaque besteht das Risiko einer Thrombose und einer akuten Ischämie. VLDL ist häufig bei Patienten mit Diabetes mellitus und Nierenerkrankungen erhöht.
Die letzten beiden Typen werden als stark atherogen eingestuft. Der Punkt ist, dass sie eine große Menge an Cholesterin enthalten. Sie können die Arterienwände durchdringen und sich dort ansammeln. Wenn der LDL-Stoffwechsel gestört ist, steigt das Cholesterin mit hoher Dichte stark an. Wenn es um das Risiko von Arteriosklerose geht, sollte HDL am wenigsten beängstigend sein. Diese Klasse ist für die Clearance von Cholesterin aus Zellen verantwortlich. Auf diese Weise können Sie den Spiegel senken, indem Sie die Versorgung der Leber für den Abbau und die Ausscheidung erhöhen..
Alle anderen Wirkstoffklassen sind für die Produktion von Cholesterin durch Zellen verantwortlich. Cholesterin wirkt als Lipoprotein, das die Zellwand bildet. Sie sind an der Bildung von Hormonen des sexuellen Typs, der Bildung von Galle, der Synthese von Vitamin D, das für die Absorption von Kalzium benötigt wird, und einer Reihe anderer Prozesse beteiligt.
Abnahme des Beta-Lipoproteins in einer Blutuntersuchung
Eine Abnahme der atherogenen Lipoproteine wird viel seltener beobachtet. Eine Abnahme ihrer Konzentration ist aufgrund der geringen Spezifität kein diagnostisches Zeichen. Die folgenden Bedingungen können die LDL-Werte senken:
- erbliche Veranlagung;
- schwere Lebererkrankung im Stadium der Dekompensation;
- maligne Knochenmarkläsionen;
- Hyperthyreose - übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormonen;
- Arthritis, Arthrose, einschließlich Autoimmunerkrankungen;
- ausgedehnte Verbrennungen von mehr als 50% der Körperoberfläche;
- akute Infektionskrankheiten;
- COPD, Asthma bronchiale.
Wenn aus einem der oben genannten Gründe eine Abnahme der Konzentration von Beta-Lipoproteinen auftritt, sollte die Behandlung auf die Grunderkrankung gerichtet werden. Es ist nicht notwendig, den Gehalt an atherogenen Lipoproteinen spezifisch zu erhöhen.
VLDL - was ist das??
Dies ist eine Klasse von Molekülen, die mit komplexen molekularen Verbindungen verwandt sind..
Das VLDL-Molekül enthält:
- Freie Triglyceridmoleküle;
- Gesättigte Fettsäuren;
- Neutrale Lipide;
- Phospholipidmoleküle;
- Cholesterinmoleküle.
Der Gehalt an Komponenten im VLDL-Molekül hat einen anderen Prozentsatz. Lipoproteine sind die Haupttransporter von Cholesterinmolekülen zu allen Körperzellen.
Alle Lipoproteinmoleküle im menschlichen Körper werden in Fraktionen unterteilt und in gutes und schlechtes Cholesterin unterteilt.
Cholesterinfraktion mit sehr geringer Dichte
Indexwiederherstellung nach Diät
Um den erhöhten VLDL-Index zu verringern, wird die Diät-Therapie individuell ausgewählt, die Grundlage der Diät ist jedoch Tabelle Nummer 10.
Das allgemeine Wesen dieser Cholesterin-Diät ist:
- Essen Sie viel frisches Gemüse, Gartenkräuter und Obst sowie pflanzliche Öle, die reich an mehrfach ungesättigten Säuren sind.
- Das Fleisch sollte kalorienarm und mit einem Minimum an tierischem Fett sein - das sind Kaninchen, junges Kalbfleisch, Truthahn und Huhn. Es ist verboten, Fleisch zu essen - Schweinefleisch, fettes Rindfleisch, Lammfleisch, Geflügel - Ente und Gänsefleisch;
- Fermentierte Milchprodukte sollten fettfrei sein, und Sie können auch Käse mit einem geringen Fettanteil essen. Es ist verboten, Sahne, Sauerrahm und verarbeiteten Quark mit hohem Fettgehalt zu essen.
- Führen Sie Seefisch, der reich an Omega-3 und Nüssen mit mehrfach ungesättigten Säuren ist, in die Ernährung ein.
- Verweigern Sie süße und stärkehaltige Lebensmittel. Fetthaltige und süße Desserts, durch Fruchtsoufflé und Eiscreme ersetzen, jedoch ohne Zuckerzusatz;
- Die Nahrungsaufnahme sollte mindestens 5 - 6 Mal am Tag erfolgen.
- Jeden Tag sollte das Menü Haferbrei enthalten - Haferflocken, Buchweizen, Perlgerste;
- Essen Sie keine frittierten Lebensmittel sowie Fisch- und Fleischkonserven und geräuchertes Fleisch.
- Verweigern Sie die Verwendung von Schmalz und die industrielle Herstellung von Saucen - Mayonnaise;
- Essen Sie keine Lebensmittel mit Transfetten - Margarine, Fast Food;
- Alkoholhaltige Getränke ablehnen;
- Begrenzen Sie die Verwendung von Zucker und Salz in Lebensmitteln.
VLDL Index Recovery-Produkte
Risikofaktoren für die Entwicklung von Atherosklerose und Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems
Typischerweise ist LDL-Cholesterin erhöht in:
- Raucher;
- Patienten, die alkoholische Getränke, fetthaltige, frittierte und geräucherte Lebensmittel, Süßigkeiten, Mehl usw.;
- Patienten mit Fettleibigkeit, Diabetes mellitus;
- Personen, die einen sitzenden Lebensstil führen;
- Patienten mit Schlaflosigkeit und häufigem Stress;
- Patienten mit einer belasteten Familienanamnese (Verwandte mit frühen kardiovaskulären Pathologien).
Auch LDL im Blut steigt bei chronischen Erkrankungen der Leber, der Bauchspeicheldrüse, Vitaminmangel, erblichen Störungen des Lipidgleichgewichts usw. an..
Über die negativen Auswirkungen von Lipoprotein auf die menschliche Gesundheit ist viel mehr bekannt. Lipoprotein a hat die Fähigkeit, die Entwicklung von Atherosklerose sowie verwandten Krankheiten zu provozieren: koronare Herzkrankheit, Gehirnkrankheit, Myokardinfarkt und Schlaganfall. Es verdankt diese Eigenschaften seiner Ähnlichkeit mit schlechtem Cholesterin..