Behandlung von Arteriosklerose der unteren Extremitäten
Das Leben und die Gesundheit eines Menschen hängen von der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems ab, und CVD-Erkrankungen stehen laut WHO bei der Sterblichkeit aufgrund von Schlaganfall und Herzinfarkt an erster Stelle. Eine der häufigsten Ursachen für gefährliche Komplikationen ist Atherosklerose. Die Form der Krankheit, die die unteren Extremitäten betrifft, ist ebenfalls gefährlich und birgt das Risiko, eine Brandwunde zu entwickeln. Die rechtzeitige Diagnose der Krankheit und die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes während der Behandlung ist der Schlüssel zur Genesung und zur Vermeidung unangenehmer Folgen.
Was ist Atherosklerose der unteren Extremitäten?
Atherosklerose hat verschiedene Formen, die sich in Symptomen und Schadensbereich unterscheiden. Atherosklerose der unteren Extremitäten betrifft die Gefäße und Arterien der Beine, und der chronische Typ der Krankheit wird als Auslöschung bezeichnet. Es wird bei etwa 2,5% der Weltbevölkerung diagnostiziert, von denen mehr als 80% chronisch sind.
Bei OA sind nur die großen terminalen, femoralen, iliacalen oder poplitealen Arterien betroffen, die für die Ernährung des Beingewebes verantwortlich sind..
Eine systemische Erkrankung führt selten zu einer Amputation oder Behinderung, aber die fortgeschrittene Form ist innerhalb eines Jahres nach dem Einsetzen der ersten Anzeichen und ohne angemessene Behandlung tödlich. In Bezug auf die Mortalität unter allen CVDs belegt es den 3. Platz.
Die Ursachen der Krankheit
Eine Reihe von internen und externen Ursachen führen zu einer Auslöschung der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten, die nicht nur das Fortschreiten der Krankheit provoziert, sondern auch das Risiko von Komplikationen erhöht. Die Kombination von drei oder mehr Faktoren erhöht das OA-Risiko signifikant und ihr Ausschluss aus dem Leben verringert das Ausmaß der Krankheit.
Kardiologen teilen alle Gründe in zwei Gruppen ein. Der erste ist veränderbare Faktoren. Dazu gehören Krankheiten, Übergewicht, schlechte Gewohnheiten. Die zweite - unveränderlich (Vererbung, Alter, Geschlecht). Das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, steigt mit der Familienanamnese. Unter dem Einfluss dieses Faktors beginnt sich die Krankheit früh zu entwickeln. Bei Patienten unter 55 Jahren überwiegen Männer. Der Prozentsatz des OA-Wachstums bei Frauen steigt nach den Wechseljahren an, wenn die Östrogenproduktion stoppt. Dieses Hormon beeinflusst den Fettstoffwechsel und hemmt den Anstieg des LDL.
Eine Verletzung des Fettstoffwechsels führt zu:
- Hohes Gesamtcholesterin und hohe Konzentrationen von Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte;
- Geringer HDL-Gehalt;
- Hypertriglyceridämie.
Infolge einer Dyslipidämie beginnt eine Entzündung der Gefäßwände, und bei gleichzeitiger arterieller Hypertonie beschleunigt sich der Prozess der Entwicklung von Atherosklerose erheblich. Das Risiko einer Gefäßpathologie bei hypertensiven Patienten ist fast viermal höher als bei Menschen mit normalem Blutdruck. Hoher Druck schädigt das Endothel und erhöht gleichzeitig die Produktion von Substanzen, die zur Vasokonstriktion führen.
Aktives und passives Rauchen zerstört die Wände von Blutgefäßen, aktiviert Blutplättchen und erhöht die Blutviskosität, was zu einem Anstieg des Cholesterin- und HDL-Spiegels im Blut führt. Ärzte assoziieren die Gefahr der Entwicklung der Krankheit mit längerem Rauchen mit einem Anstieg der Lipidspiegel und der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie..
Fettleibigkeit, insbesondere vom viszeralen Typ, und das Vorhandensein eines metabolischen Syndroms führen nicht nur zu Arteriosklerose, sondern auch zum Auftreten von Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Insulinresistenz und Störungen des Fettstoffwechsels.
Das Ergebnis eines sitzenden Lebensstils ist das Auftreten von Übergewicht, ein Anstieg der Lipidspiegel und die Entwicklung von CVD. Bei geringer körperlicher Aktivität werden das Renin-Angiotensin-Aldosteron- und das Sympatho-Nebennieren-System aktiviert und Katecholamine und ähnliche Substanzen ins Blut freigesetzt. Sie wirken sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System aus, entwickeln spastische Reaktionen, senken den Stoffwechsel und erhöhen den Blutdruck..
Ein weiterer Grund für das Auftreten von OA ist Diabetes mellitus oder gestörter Kohlenhydratdiabetes von 1 und 2 Grad. Bei Frauen erhöht diese Krankheit das Risiko der Bildung atherosklerotischer Ablagerungen um das 5- bis 7-fache, bei Männern um das 3-4-fache. Bei Diabetikern kann eine Schädigung der Wände von Blutgefäßen das Ergebnis einer direkten Exposition oder des Einflusses von Stoffwechselprodukten sein, die zur Produktion von entzündungshemmenden Zytokinen führen. Bei Typ-1-Diabetes verringert Insulin die Aktivität von Lipoproteinlipasen und erhöht die Produktion von Triglyceriden. Bei Typ-2-Diabetes nimmt die Synthese von LDL und VLDL zu.
Das schnelle Fortschreiten der Krankheit wird auch erleichtert durch:
- Nierenversagen;
- Blutgerinnungsstörung;
- Gewebeempfindlichkeit gegenüber Insulin oder Leptin, postprandiale Glykämie, das Vorhandensein von viszeralem Fett im Körper usw..
Zu den wichtigen Faktoren, die den Beginn und die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, gehören ungesunde Ernährung, häufiger Stress, schlechte Ökologie und Depressionen.
Symptome der Krankheit
Der Grad der Expression von OA hängt vom Alter der Person, dem Vorhandensein von Krankheiten Dritter sowie dem physischen und emotionalen Zustand ab. Normalerweise manifestiert sich die Auslöschung der Atherosklerose nicht lange und ihre ersten Anzeichen sind:
- Akute Thrombose oder Embolie;
- Taubheit der Zehen oder des gesamten Fußes;
- Kältegefühl in Füßen und Beinen;
Schmerzen in den Beinmuskeln bei langen Spaziergängen, die nach einer kurzen Pause schnell verschwinden.
Die Hauptmanifestation der Krankheit ist die intermittierende Claudicatio der Füße, die auch als peripheres Ischämie-Syndrom bezeichnet wird. Je nach Entwicklungsstand der Pathologie manifestiert sie sich:
- Bei mehr als 1 km;
- Bei einer Entfernung von 100 bis 250 m;
- Bei einer Entfernung von 25 bis 100 m;
- Beim Treppensteigen.
Es kann durch das Fehlen eines Pulses oder dessen Abnahme der Knöchel, niedrige Temperatur der Extremitäten und systolisches Murmeln über den Hauptarterien der Beine identifiziert werden. Atherosklerose obliterans manifestiert sich und Schmerzen, die normalerweise mit Müdigkeit oder unbequemen Schuhen im Anfangsstadium verbunden sind. Mit der Entwicklung von AO beginnen Schmerzempfindungen auch in Ruhe aufzutreten und dauerhaft zu werden. Schmerzmittel sind oft machtlos bei der Unterdrückung von Schmerzen: Es kommt zu einem vollständigen Verschluss der Blutgefäße.
Ein weiterer Begleiter der Atherosklerose ist das Leriche-Syndrom, das sich manifestiert, wenn die Aorto-Iliakal-Region von Schmerzen in den Hüften, im Gesäß und in der Lendenwirbelsäule betroffen ist. Bei Männern wird dieses Syndrom eine häufige Ursache für Impotenz. Eine Gewebeischämie bei der Auslöschung der Atherosklerose kann an einer Veränderung der Hautfarbe der Extremitäten erkannt werden: Sie wird blass und während sich OA entwickelt, wird sie blau-violett. Begleitet von einer Veränderung der Farbe, einer Erschöpfung des Unterhautgewebes, Haarausfall und einer Zunahme der Epidermisschicht, einer Veränderung der Form und Struktur der Nägel.
Das letzte und gefährlichste Symptom der Krankheit ist Gangrän. Es manifestiert sich im Auftreten unheilbarer trophischer Geschwüre am Unterschenkel und an den Füßen.
Stadien der Atherosklerose
Die Auslöschung der Atherosklerose ist mit einer systemischen Schädigung der Wände der Arteriengefäße aufgrund einer Verletzung des Protein- und Lipidstoffwechsels verbunden. Es geht mit einer Änderung des Verhältnisses zwischen Proteinen, Phospholipiden und Cholesterin vor dem Hintergrund einer erhöhten Produktion von Beta-Lipoproteinen einher. Die Entwicklung der Krankheit ist in 3 Stadien unterteilt..
In der ersten Phase der Pathologie beginnen sich Fettstoffe an der Stelle der Mikroschädigung der Gefäßwände anzusammeln und bilden Flecken. Das Lösen und Quellen der Gefäßwände erfolgt bei gleichzeitiger Produktion von Enzymen, um Lipide aufzulösen und die Integrität der Wand zu erhalten. Wenn die Abwehrmechanismen auf der Innenseite erschöpft sind, bilden sich Verbindungen aus Protein, Lipiden und Cholesterin.
Die zweite Stufe ist gekennzeichnet durch das Wachstum von Bindegewebe an der Stelle der Lipidablagerung und die allmähliche Bildung von atheromatösen Plaques. Zu diesem Zeitpunkt sind sie noch flüssig und können aufgelöst werden. Die Gefahr dieses Stadiums besteht darin, dass die lose Oberfläche leicht reißt und ihre Fragmente das Gefäßlumen verstopfen können. Das Gefäß verliert seine Elastizität und kann reißen, was zur Bildung eines Blutgerinnsels führt.
Die dritte Stufe geht mit der Verdichtung der Plaque und der Ablagerung von Calciumsalzen einher. Die Plaque geht in einen stabilen Zustand über und wächst, wodurch das Lumen des Gefäßes geschlossen wird. Dies führt zu einer Unterbrechung und Unterbrechung der Blutversorgung und birgt die Gefahr für die Entwicklung von Gangrän, Nekrose und Herzinfarkt.
Es gibt auch verschiedene Mechanismen für die Entwicklung einer auslöschenden Atherosklerose. Die erste Option umfasst 3 Formulare. Bei akuten Erkrankungen kommt es zu einer raschen Blockade der Arterie und zur raschen Entwicklung trophischer Pathologien. Patienten müssen dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, was in den meisten Fällen zu einer Amputation der Gliedmaßen führt. Bei fast der Hälfte der Patienten entwickelt sich die Krankheit subakut und manifestiert sich in saisonalen Exazerbationen. Wenn diese Form der Atherosklerose der unteren Extremitäten diagnostiziert wird, kann die Behandlung sowohl in der Klinik als auch stationär erfolgen. Chronische Atherosklerose obliterans tritt bei 42% der Patienten auf. Sie behalten die Durchgängigkeit der Gefäße bei, ein entwickeltes Kollateralnetzwerk, und trophische Störungen treten spät auf. Die Behandlung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten der chronischen Form erfolgt nur ambulant.
Die Lokalisierung des okklusiven und stenotischen Prozesses von OA ist in Aorto-Iliakal, Femoral-Popliteal, Multilevel und Popliteal-Femoral unterteilt.
Diagnostik der auslöschenden Atherosklerose
Die Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf OA beginnt mit der Aufzeichnung von Beschwerden, der Anamnese und der Identifizierung von schlechten Gewohnheiten.
Die Hauptziele der Atherosklerose-Diagnostik sind:
- Bestätigung der Gefäßpathologie;
- Aufdeckung der genauen Lokalisation der Läsion;
- Feststellung des Ausmaßes und der Häufigkeit der Verengung des Gefäßlumens;
- Bestimmung des Ischämiegrades der inneren Organe;
- Identifizierung von Cholesterinplaques mit Bruchgefahr.
Bei diagnostischen Maßnahmen müssen alle Risikofaktoren identifiziert werden, um ihren Einfluss auf die Entwicklung der Krankheit zu klären. Während einer körperlichen Untersuchung müssen Druck und Taillenumfang gemessen werden. Wenn es bei Frauen 88 cm und bei Männern 102 cm überschreitet, deutet dies auf das Vorhandensein eines metabolischen Syndroms hin.
Das nächste Stadium ist das Abtasten und Auskultieren der Gefäße der Beine. Bei der normalen Position der Arterien weist das Fehlen eines Pulses im Poplitealbereich auf eine Läsion des femoral-poplitealen Segments hin, und sein Verschwinden auf der Femoralarterie weist auf eine Blockade der Gefäße der Iliakalarterien hin.
Eine stenosierende Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten der Obliterationsform wird durch eine Blutuntersuchung festgestellt:
- Durch den Gesamtcholesterinspiegel;
- Durch die Menge an LDL mit einer Geschwindigkeit von 3 mmol / l;
- Durch den HDL-Gehalt mit einer Geschwindigkeit von 1 mmol / l;
- Durch den Gehalt an Triglyceriden;
- Durch die Menge an c-reaktivem Protein mit einer Geschwindigkeit von 2 g / l;
- Zum Nachweis von Homocystein bei jungen Menschen;
- Apolipoprotein A1;
- Apolipoprotein B..
Wenn zuvor Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, werden zusätzlich glykosylierte Hämoglobin- und Blutzuckerspiegel bestimmt.
Tests und Proben
Der Panchenko-Kniephänomen-Test wird in sitzender Position durchgeführt. Der Patient legt das verletzte Bein auf das gesunde, und wenn nach einer Weile Schmerzen in den Wadenmuskeln oder Taubheitsgefühle des Fußes, ein Gefühl des Kriechens, auftreten, wird OA diagnostiziert. Der Goldflam-Test wird auf einer Couch durchgeführt. Der Patient wird gebeten, die Beine anzuheben und das Knie mehrmals zu beugen und zu strecken. Bei Durchblutungsstörungen werden die Beine nach 10-20 Wiederholungen müde. Gleichzeitig ändert sich die Hautfarbe und bei schwerer Pathologie des Blutflusses in den unteren Extremitäten tritt die Blässe des Fußes nach einigen Sekunden auf.
Zur Berechnung des Schulter-Knöchel-Index wird das Verhältnis des Blutdruckniveaus an Schulter und Knöchel verwendet. Wenn sein Wert weniger als 0,4 beträgt, wird eine schwere Form der Atherosklerose diagnostiziert. Mit Indikatoren von 0,41 bis 0,7 - mäßiger Schweregrad, mit 0,71 bis 0,9 - mäßiger Schwere und von 0,91 bis 1,3 - eine leichte Verschlechterung der Gefäßelastizität. Der normale ABI liegt über 1,31. Während des Sitenko-Shamova-Tests wird das obere Drittel des Oberschenkels mit einem elastischen Verband festgeklemmt, so dass die Arterie zusammengedrückt wird. Nach einigen Minuten löst sich das Tourniquet und die Zeit wird aufgezeichnet. Wenn keine Pathologie vorliegt, erhält das Glied in 10-15 Sekunden eine normale Farbe. Die Identifizierung des Symptoms einer plantaren Ischämie erfolgt, wenn die Füße blass werden, wenn die Beine in einem Winkel von 45 ° angehoben werden. Die Änderungsrate der Hautfarbe hängt vom Grad der Schädigung der Extremität ab und beträgt in einem schweren Stadium 4 bis 7 Sekunden.
Instrumentelle Diagnostik
Methoden der instrumentellen Diagnostik werden verschrieben, um die Diagnose zu klären, den Zustand der Blutgefäße zu klären und den Grad der Schädigung von Organen und Geweben zu bestimmen.
Das Rheographieverfahren besteht darin, Änderungen des elektrischen Widerstands von Muskelgewebe mit Änderungen des Pulses aufzuzeichnen. Dies erklärt sich aus dem Unterschied in der Füllung der Blutgefäße während der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels. Mit dem Programm können Sie das Vorhandensein von Okklusion, Stenose oder Thromboebolie feststellen. Angiographie ist ebenfalls vorgeschrieben. Es ist eine Kombination aus Radiographie mit der Einführung eines Kontrastmittels in das Gefäß unter örtlicher Betäubung. Ein Kontrastmittel auf Jodbasis wird durch einen Katheter injiziert. Die Bilder zeigen die Stellen der Verengung und Ausdehnung des Gefäßes, das Vorhandensein von Blutgerinnseln, die Blutflussgeschwindigkeit und den Zustand der Gefäßwand..
Atherosklerose der Beingefäße wird auch mittels Duplex-Scanning erkannt, basierend auf der Fähigkeit von Ultraschallwellen, vom Körpergewebe reflektiert zu werden. Bei der Durchführung werden Dopplegrafie und gleichzeitiges oder sequentielles Scannen von Blutgefäßen verwendet. Dies hängt von den Funktionen des Geräts ab. Mit diesem Verfahren können Sie die Struktur von Blutgefäßen, die Geschwindigkeit und das Volumen des Blutflusses untersuchen. Unter Verwendung des Duplex-Ultraschalldiagnoseverfahrens wird ein zweidimensionales Bild der Gefäßwände mit den Orten der Bildung von Plaques, ihren Komponenten und ihrem Zustand erhalten.
Die Oszillographie ist eine Methode zur Aufzeichnung von Druckänderungen mit speziellen pneumatischen Manschetten oder elektronischen Sensoren. Dann bewertet der Arzt die Amplitude der Schwingungen und legt den Ort der Pathologie fest. Diese diagnostische Methode wird normalerweise bei Mediosklerose angewendet. Die Methode zur transkutanen Messung des Sauerstoffpartialdrucks besteht in der Platzierung von Sensoren am Körper des Patienten, die Druckänderungen in einer Tiefe von 100 Mikrometern aufzeichnen. Die Methode ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß der kritischen Ischämie zu bestimmen und die Heilung von trophischen Geschwüren vorherzusagen.
Die MRT ist das genaueste Mittel zur Diagnose einer Krankheit und neu. Die Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten nach der Untersuchung mit einem Tomographen ermöglicht es Ihnen, die Dosierung von Arzneimitteln anzupassen, den geeigneten Verlauf der Physiotherapie zu wählen und Kreislaufstörungen in kleinen Gefäßen zu verhindern. Es ist sicher für alle Patienten, weil hat keine ionisierende Strahlung. Zu den neuen diagnostischen Methoden gehört die Angioskopie, bei der die innere Oberfläche der Gefäßwand mit einem speziellen Endoskop untersucht wird. Mithilfe der Thermografie können Sie die Instabilität von Cholesterinplaques und das Risiko eines Bruchs feststellen.
Behandlung von Arteriosklerose
Das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigte den Standard für die Behandlung von Arteriosklerose, der die Sammlung von Anamnese, Labortests, instrumentelle Diagnostik und Untersuchung, den empfohlenen Behandlungsverlauf und Medikamente vorschreibt. Das Dokument gibt an, welcher Arzt vaskuläre Atherosklerose behandelt:
- Wenn die Gefäße des Gehirns betroffen sind, muss ein Neurologe konsultiert werden.
- Wenn eine Herzpathologie diagnostiziert wird - an einen Kardiologen;
- Welche Art von Arzt behandelt Arteriosklerose der unteren Extremitäten - ein Angiologe (der auch bei Schäden an den Handgefäßen kontaktiert werden sollte);
- Patienten mit Stadium 1 der Atherosklerose der Beine und Beschwerden über Schmerzen in den Beinen wenden sich an einen Therapeuten, der nach Verschreibung von Tests feststellt, dass enge Spezialisten hinzugezogen werden müssen.
- Bei Bedarf zusätzlich einen Endokrinologen, Phlebologen, Neurochirurgen oder Chirurgen, Psychologen oder Ernährungsberater hinzuziehen.
Ärzte identifizieren zwei Hauptmethoden zur Behandlung von Arteriosklerose - medikamentöse oder traditionelle Therapie und Chirurgie. Die Behandlung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten erfolgt individuell nach den Ergebnissen der Untersuchungen, Tests und Analysen. Normalerweise werden Patienten mehrere Gruppen von Medikamenten verschrieben. Die medizinische Behandlung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten umfasst die Verwendung von Statinen, die das Fett in den Leberzellen blockieren sollen. Sie werden für Patienten und zur Vorbeugung der Krankheit für Personen mit hohem Risiko verschrieben: hypertensive Patienten, bei denen eine Erkrankung der Herzkranzgefäße diagnostiziert wurde oder bei denen ein Herzinfarkt aufgetreten ist. Da Statine eine Reihe von Nebenwirkungen haben, werden sie bei Patienten mit Diabetes und Gicht mit Vorsicht angewendet. Bei der Einnahme von Medikamenten dieser Patientenkategorie steigt das Risiko einer Myopathie um das Zweifache.
Eine weitere große Gruppe von Medikamenten sind Fibrate. Sie werden empfohlen, um die aktive Fettproduktion des Körpers zu reduzieren. Medikamente wirken auf Leberenzyme, die für die Synthese von Fettsäuren verantwortlich sind. Fibrine werden zur Vorbeugung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei Diabetikern und Patienten mit Schlaganfall oder Herzinfarkt eingesetzt. Mangel an Medikamenten, die bei längerem Gebrauch die Bildung von Steinen in der Gallenblase und der Leber provozieren.
Atherosklerose der Beine wird auch mit Medikamenten behandelt, die auf Nikotinsäure basieren. Sie sind bestimmt für:
- Senkung des Cholesterinspiegels im Blut;
- Erweiterung des von Atherosklerose betroffenen Lumens der Arterie;
- Normalisierung des Blutdrucks;
- Blutgerinnsel auflösen.
Arzneimittel mit Nikotinsäure sind bei Nierenerkrankungen und Nierenversagen, Geschwüren und Zwölffingerdarm verboten.
Gallensäure-Sequestrate dienen zur Isolierung von Fettsäuren im Dünndarm. Die Medikamente wirken auf Fettsäuren, die von der Leber synthetisiert und unter dem Einfluss von Mikroorganismen gebildet werden. Und ihre Wirkung basiert auf der Fähigkeit von Ionenaustauscherharzen, Fettverbindungen zu absorbieren. Für eine erfolgreiche Therapie werden zusätzlich folgende verschrieben:
- Vasodilatatoren zur Blutdruckregulierung;
- Muskelrelaxantien von zentraler Wirkung zur Regulierung der Arbeit von Nervenimpulsen;
- B-Vitamine zur Verbesserung des Stoffwechsels und zur Stärkung des Immunsystems, Verhinderung der Bildung von atherosklerotischen Plaques;
- Angioprotektoren zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln;
- Thrombozytenaggregationshemmer zur Verbesserung der Mikrozirkulation biologischer Flüssigkeiten;
- Antikoagulanzien zur Verringerung der Blutgerinnung.
Unter stationären Bedingungen werden einige der Medikamente Patienten mit intravenösen Tropfern und intramuskulären Injektionen verabreicht. Eine Selbständerung der Dosierung, der Art des Arzneimittels oder seiner Art ist nicht akzeptabel und kann zu einer starken Verschlechterung des Zustands und zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führen.
Chirurgische Methoden
Chirurgische Eingriffe bei vaskulärer Atherosklerose werden bei schweren Erkrankungen angewendet, wenn die medikamentöse Behandlung keine positiven Veränderungen mehr mit sich bringt oder das Leben des Patienten in Gefahr ist.
Eine perkutane transluminale Angioplastie wird verschrieben, um das Gefäßlumen zu erhöhen. Das Wesentliche der Operation ist die Einführung eines speziellen Katheters mit einem Ballon in die Arterie. Wenn der Ballon seinen Platz eingenommen hat, wird ihm Luft zugeführt, die den Ballon und das Gefäßlumen ausdehnt. Wenn es nicht möglich war, die Okklusion zu beseitigen, wird ein zusätzlicher Stent eingeführt. Dann wird die Operation "Stenting" genannt. Der Stent kann medikamentenfreisetzend, permanent oder temporär sein. Das Feedback nach der Operation ist positiv: Es ist schmerzlos und die Verbesserung des Wohlbefindens kommt schnell.
Die Bypass-Operation besteht darin, ein Transplantat zu implantieren, das den betroffenen Bereich umgeht. Normalerweise wird ein kleiner Teil der Vene des Patienten als Stent verwendet. Die Gefäßreparatur ähnelt der Bypass-Operation, jedoch wird zusammen mit dem Bypass eine Prothese verwendet. Bei einer Brandwunde ist eine Amputation der betroffenen Extremität erforderlich, um das Leben des Patienten zu retten.
Ein neuer Ansatz zur Behandlung von Atherosklerose der unteren Extremitäten ist die Lasertherapie. Mit einem speziellen Sensor, der in das Gefäß eingeführt wird, können Sie Cholesterinformationen zerstören. Reste der Plaque setzen sich auf dem Sensor ab und werden damit aus dem Gefäß entfernt. Eine weitere Option für die Laserbehandlung von Atherosklerose der unteren Extremitäten ist die Verwendung eines Geräts, das Blutzellen mit einem fokussierten Strahl bestrahlt. Dies führt zu einer verbesserten Durchblutung, niedrigeren Glukose-, Cholesterin- und Triglyceridspiegeln und einer Abnahme der ischämischen Veränderungen im Gewebe..
Die Verwendung der traditionellen Medizin
Atheroscerose kann nicht nur mit Hilfe der traditionellen Medizin geheilt werden. Sie zeigen jedoch Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Thrombose, Atherosklerose und Bluthochdruck, wenn sie zusätzlich zur medikamentösen Therapie verabreicht werden. Volksheilmittel haben nur wenige Kontraindikationen, aber sie sind nicht mit allen Medikamenten kombiniert. Daher sollte ihre Verwendung nur in Absprache mit dem Arzt erfolgen..
Beliebteste Rezepte zur Behandlung von OA:
- Mit einem Mixer mahlen oder 5 Zitronen und die gleiche Anzahl Knoblauchzehen hacken, mit kg Honig mischen. Nehmen Sie einmal am Tag, EL. Kurs - 1 Monat;
- 50 g Knoblauch durch eine Presse geben, 0,2 l Wodka einschenken. 7-9 Tage aushalten. Nehmen Sie dreimal täglich 7-10 Tropfen ein, verdünnt in einem Löffel Milch oder Wasser.
- 200 g Weißdornbeeren gießen 0,2 l Alkohol ein. 3 Wochen aushalten. Filtern und per TL einnehmen. 30 Minuten vor dem Frühstück;
- 25 g Blätter und Blüten von Bindekraut werden mit 0,1 l Alkohol gegossen. Eine Woche aushalten. Abseihen und zweimal täglich zwei Wochen lang für 1/2 TL einnehmen;
- Rosskastaniensaft lindert Schwellungen gut und stärkt die Arterienwände. Sie trinken es zweimal am Tag, 25 Tropfen pro Glas Wasser;
- Vor dem Frühstück werden 100 ml Gurkensaft getrunken. Kurs - 3 Wochen;
- St.l. gehackte Dillsamen werden mit einem Glas heißem Wasser gegossen. Halten Sie etwa 20 Minuten aus und teilen Sie das gesamte Volumen in 4 Dosen.
- Die medizinische Sammlung aus Rotklee, süßem Klee und Klettenwurzel wird bei schwacher Hitze etwa 2 Minuten lang gekocht, wonach die Schüssel in ein warmes Handtuch gewickelt wird. Halten Sie die Infusion 20 bis 30 Minuten lang aus und filtern Sie dann. Trinken Sie dreimal täglich 1/3 Tasse. Der Kurs ist für einen Monat ausgelegt, danach machen sie eine Pause von 2 Monaten.
Komplementäre Therapie
Zusammen mit Medikamenten wird den Patienten häufig eine Massage, therapeutische Übungen, Physiotherapie, die Verwendung von ätherischen Ölen, therapeutischem Schlamm oder Ton zur Manifestation von Nekrose verschrieben.
Die Massage hilft, den Tonus des Gewebes zu erhöhen, die Bewegung biologischer Flüssigkeiten zu verbessern und das Muskelkorsett zu stärken. Während der Sitzungen werden Reibetechniken unterschiedlicher Intensität angewendet, die streicheln und kneifen. Bei Atherosklerose sind viele der bestehenden Arten von Massagepraktiken zulässig.
Therapeutische Übungen werden in Abhängigkeit von Alter, Gewicht, Krankheitsstadium und chronischen Prozessen Dritter ausgewählt. Der Komplex besteht aus Übungen zur Verbesserung der Durchblutungsarbeit, zur Beseitigung von Stauungen und zur Stärkung der Muskeln. Sie müssen täglich Gymnastik machen, ohne starke Schmerzen zu haben.
Effektive Zusatztherapie ist Hirudotherapie, Körperpackung, therapeutische Bäder.
Wie vermeide ich, krank zu werden?
Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Arteriosklerose ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Bei der Diagnose wird auch eine spezielle Diät verschrieben, die für die lebenslange Einhaltung unerlässlich ist. Es ist notwendig, fetthaltige Lebensmittel, scharfe Gewürze, geräuchertes Fleisch und Würstchen von der Ernährung auszuschließen, alles salzig. Die Verwendung von Süßigkeiten und Nudeln sollte begrenzt werden. Milchprodukte sind während der Diät unerlässlich, aber nur wenig Fett ist erlaubt.
Richtige Ernährung bedeutet:
- Kontrolle des Kaloriengehalts von Portionen;
- Beschränkung der Verwendung von tierischen Fetten;
- Einführung in die Ernährung von Lebensmitteln, die reich an Pflanzenfasern und Ballaststoffen sind. Dies sind Getreide, Obst, Gemüse;
- Obligatorische Verwendung von magerem Fisch und Meeresfrüchten;
- Ausschluss von der Speisekarte mit reichhaltigen Brühen, geliertem Fleisch und Schmalz.
Die Einhaltung einer kalorienarmen Diät ist nicht nur zur Reinigung der Blutgefäße erforderlich, sondern auch zur Reduzierung und Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts. Ein weiterer Teil der Prävention besteht darin, mit dem Rauchen aufzuhören und zu viel Alkohol zu trinken. Ärzte empfehlen, eine Unterkühlung der Beine zu vermeiden, um Vasospasmus zu vermeiden, sowie unbequeme und enge Schuhe, hohe Absätze und häufiges Tragen von Turnschuhen aufzugeben.
Angemessene körperliche Aktivität ist auch für Patienten und gefährdete Personen erforderlich. Lange Spaziergänge an der frischen Luft, Schwimmen, Wassergymnastik, Yoga, gemächliches Radfahren, Hippotherapie und Aqua-Yoga sind nützlich.
Ob es möglich ist, Arteriosklerose der unteren Extremitäten zu heilen, hängt von der Aktualität des Arztbesuchs und der Einhaltung aller Vorschriften ab.
In den frühen Stadien der Krankheit reicht es aus, nur die Ernährung anzupassen, Stress abzubauen und Sport zu treiben. In späteren Stadien sind ständige Medikamente erforderlich, und in fortgeschrittenen Stadien steigt das Risiko von Notoperationen. Die Symptome und die Behandlung der Krankheit hängen auch vom Grad der Krankheit, externen chronischen Prozessen und dem Alter des Patienten ab. Wenn der gewählte Behandlungsverlauf eingehalten wird, ist die Prognose günstig, die Krankheit kann auf minimale Manifestationen reduziert werden. Wenn Sie die Empfehlungen der Ärzte ignorieren, tritt der Tod innerhalb des ersten Jahres nach der Diagnose von Veränderungen des trophischen Gewebes ein.
Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten
Atherosklerose der unteren Extremitäten ist eine chronische Erkrankung, die durch eine gestörte Durchblutung der Endteile der Bauchaorta und ihrer Hauptäste infolge der Ablagerung modifizierter Lipide in den Gefäßwänden verursacht wird.
Eine langfristige hämodynamische Störung in den großen Gefäßen der Beine führt zu Ischämie und Nekrotisierung benachbarter Gewebe und droht zu schwerwiegenden Komplikationen wie trophischen Geschwüren und Gangrän. Sklerotische Gefäßveränderungen sind eines der häufigsten Probleme bei älteren Menschen. Bei Männern treten die ersten Anzeichen einer Atherosklerose der unteren Extremitäten im Alter von 45 bis 50 Jahren auf; bei Frauen eine Größenordnung später - von 60-70 Jahren.
Die Inzidenzstatistik in Russland macht einen deprimierenden Eindruck: Drei Viertel der männlichen Bevölkerung unter 40 Jahren leiden an Atherosklerose der Beine, und bei älteren Patienten liegt die Inzidenz bei 90%.
Ursachen und Mechanismus der Entwicklung
Bei der Atherosklerose der unteren Extremitäten sind die Arterien der Beine betroffen, und das Auftreten von Plaques wird häufiger an den Stellen ihrer Äste beobachtet. Der Mechanismus der Entwicklung der Pathologie ist wie folgt:
- Aufgrund verschiedener Faktoren setzen sich Lipid- und Proteinkomponenten an den Gefäßwänden ab, was zu einer Verengung des Arterienlumens führt.
- ohne frühzeitige Behandlung bilden sich atherosklerotische Plaques, die das Gefäß verstopfen;
- Die Durchblutung in diesem Bereich wird zuerst gestört und anschließend blockiert. Der Lymphfluss wird ebenfalls gestört.
- Im Gewebe entsteht ein Sauerstoffmangel, der zur Bildung von trophischen und gangränösen Läsionen führt.
Ein vollständiger Verschluss der Arterie mit Cholesterinablagerungen wird als Obliteration oder Okklusion bezeichnet. Das Auslöschen der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine Erkrankung der Gefäße, die von einer stetigen Verengung ihres Lumens, einer Zunahme des Plaque-Volumens und einer beeinträchtigten Durchblutung begleitet wird.
Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pathologie sind Übergewicht, Fettleibigkeit und übermäßiges Essen, das Vorhandensein einer großen Menge an Fetten und Kohlenhydraten in der Ernährung, Bluthochdruck, vegetativ-vaskuläre Dystonie. Rauchen ist einer der gefährlichen Provokateure..
Die Ursachen der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten sind auch:
- Alfalipoproteinämie oder eine Verletzung des Stoffwechsels von Proteinen und Fetten im Körper, auch Tanger-Krankheit genannt;
- Hypodynamie;
- Hyperfibrinogenämie - wenn der Fibrinogenspiegel im Blut höher als normal ist;
- postmenopausale Periode;
- Monozytose - ein hoher Gehalt an Monozyten im Blut;
- Hypothyreose - unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen;
- Diabetes mellitus;
- Chédiak-Higashi-Syndrom - das Vorhandensein von Granulat in Leukozyten und im Knochenmark, das schwere eitrige Infektionen verursacht;
- genetische Veranlagung;
- starker Stress;
- Gefäßschäden durch Viren, Bakterien oder Toxine;
- die Wirkung ionisierender Strahlung;
- chronische granulomatöse Erkrankung;
- übermäßige Produktion der Hormone Testosteron, Östrogen, Progesteron;
- Homocystinurie - gestörter Stoffwechsel der Aminosäure Methionin.
Entwicklungsstadien
Mit einem progressiven Verlauf durchläuft die Atherosklerose der unteren Extremitäten vier aufeinanderfolgende Entwicklungsstadien. Das aktuelle Stadium der Krankheit wird durch die Intensität der Schmerzen in den Beinen, die Belastungstoleranz und die Schwere der klinischen Manifestationen einer unzureichenden Blutversorgung des Gewebes bestimmt.
- Mäßige Manifestationen von Sauerstoffmangel in Geweben: anämische Haut. Schmerzen in Füßen und Beinen stören den Patienten nur mit erheblicher Anstrengung - nicht früher als nach einem Kilometer.
- Geringe Belastungstoleranz. Mit dem Auftreten von schmerzhaften Empfindungen in den Beinen in einer Entfernung von 200 bis 900 Metern wird das Stadium der Atherosklerose der unteren Extremitäten IIA angegeben; Wenn Sie sich in weniger als 200 Metern Entfernung unwohl fühlen - Stufe IIB.
- Der Schmerz in den Beinen lässt in Ruhe nicht nach, was auf einen hohen Grad an Stenose oder Obliteration der Gefäße bis zum vollständigen Verschluss des Arterienlumens hinweist.
- Vor dem Hintergrund eines ständigen Mangels an Blutversorgung der unteren Extremitäten entwickeln sich in den an die betroffenen Gefäße angrenzenden Geweben ulzerativ-nekrotische Veränderungen; möglicherweise Brandwunde.
Symptome
In 50% der Fälle zeigt die Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten keine Symptome und verursacht bei Patienten keine Beschwerden und wird bei einer zusätzlichen Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung festgestellt..
Wenn sich das Lumen der Arterien signifikant verengt hat, treten die folgenden charakteristischen Beschwerden auf:
- Schaufensterkrankheit. Es ist gekennzeichnet durch das periodische Auftreten von Schmerzen in den Beinmuskeln während der Bewegung (Gehen). Je mehr die Arterien mit Plaques "verstopft" sind, desto häufiger treten Schmerzen auf und die Person muss eine Weile stehen bleiben, damit sie nachlässt. Der Ort des Auftretens schmerzhafter Empfindungen hängt von der Höhe des Gefäßes ab, das vom atherosklerotischen Prozess betroffen ist (Muskeln des Unterschenkels oder des Oberschenkels). Die meisten Raucher leiden unter Claudicatio intermittens.
- Schmerzen in horizontaler Position (in Ruhe). Mit fortschreitender Atherosklerose treten Schmerzen nicht nur beim Gehen auf, sondern auch in Ruhe, insbesondere im Liegen. In dieser Hinsicht werden sie manchmal als Nacht bezeichnet, da sie den normalen Schlaf beeinträchtigen. Um die Schmerzintensität irgendwie zu verringern, muss eine Person mit den Beinen aus dem Bett liegen..
Zusätzlich zu diesen charakteristischen Zeichen können Symptome einer Atherosklerose der unteren Extremitäten sein:
- Anzeichen einer Mangelernährung der Haut der unteren Extremitäten - Haarausfall an den Beinen, anhaltende Pilzinfektion der Zehen.
- Periodisches Gefühl der Taubheit.
- Blasse Haut beim Anheben des Beins über die Taille.
- Ein Gefühl des Kontrollverlustes, unkontrollierbare Bewegungen im Knöchel oder Kniegelenk ("die Beine eines anderen").
- Geschwüre, Gangrän der Zehen aufgrund von Sauerstoffmangel im Gewebe und Unterernährung (Trophismus).
Diagnose
Die korrekte Diagnose der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten hilft dabei, die wirksamste Behandlung zu verschreiben, die vom Entwicklungsstadium der Krankheit abhängt
Woran kann sich eine Person während der Selbstuntersuchung wenden??
- Die Haut an den Beinen wird dick und glänzend.
- Zusammen mit dem Haarausfall werden die Nägel der unteren Extremität spröde.
- Durch Kneifen und Lösen des Blutgefäßes können Sie die Wiederauffüllrate mit Blut überprüfen.
Es wird auch empfohlen, die folgende Technik durchzuführen, um den Grad der Anemisierung der Haut zu überprüfen: Heben Sie in Rückenlage die geraden Beine in einem Winkel von 45 Grad an. Wenn die Müdigkeit schnell einsetzt und die Fußsohlen blass werden, ist dies ein Zeichen für atherosklerotische Läsionen..
Es wurden viele medizinische Geräte entwickelt, mit denen Atherosklerose der Gefäße der Beine diagnostiziert werden kann. Die gebräuchlichste Methode der Instrumentendiagnostik ist die Ultraschalldiagnostik..
Dies ist die beliebteste und billigste Methode und schafft keine Hindernisse für die Wiederholung von Verfahren. Sie können die Anatomie des Gefäßes sehen, den Zustand der Wände beurteilen und Läsionen im Gefäß erkennen. Aber es hat seine Nachteile: Erstens liefert das Ultraschall-Scannen in einigen Situationen keine vollständigen Informationen, um ein integrales klinisches Bild zu erstellen; zweitens beeinträchtigen die individuellen Merkmale des Patienten, Begleiterkrankungen (z. B. Verkalkung) die korrekte Interpretation der Untersuchungsergebnisse.
- CT-Scan;
- Magnetresonanzangiographie;
- Standardangiographie.
Diese Methoden haben ihre eigenen Eigenschaften, Einschränkungen, Vor- und Nachteile. Die Entscheidung über die Notwendigkeit, das eine oder andere Diagnosewerkzeug zu verwenden, trifft der behandelnde Arzt nach Untersuchung und Untersuchung der Krankengeschichte des Patienten.
Wie behandelt man?
Die Reihenfolge der Behandlung der auslöschenden Atherosklerose der unteren Extremitäten wird weitgehend vom Stadium der Erkrankung und der Größe des betroffenen Bereichs bestimmt. Im Anfangsstadium kann die Beseitigung von Risikofaktoren die Entwicklung dieser Krankheit verhindern. Zu diesem Zweck muss der Patient seine Ernährung und seinen Lebensstil anpassen..
Wenn bei einem Patienten Atherosklerose der Beingefäße diagnostiziert wird, muss er zunächst Folgendes tun:
- Passen Sie Ihre Ernährung an, indem Sie Lebensmittel mit hohem Cholesterinspiegel und tierischen Fetten reduzieren.
- Normalisieren Sie Ihr Gewicht.
- Schlechte Gewohnheiten und vor allem das Rauchen müssen unbedingt aufgegeben werden.
- Ergreifen Sie Maßnahmen, um den Blutdruck in einem altersgerechten Bereich zu halten (für Personen über 50-60 Jahre sollte der Druck etwa 140/90 mm Hg betragen)..
- Wenn Diabetes vorliegt, muss der Patient Maßnahmen ergreifen, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten..
- Überwachen Sie den Cholesterinspiegel im Blut.
Die Behandlung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten kann in verschiedene Richtungen erfolgen:
- nicht medikamentöse Behandlung (ohne Drogenkonsum);
- medikamentöse Therapie (mit Medikamenten);
- Behandlung von Krankheiten, die Arteriosklerose verursachen;
- chirurgische Behandlung.
Eine nicht medikamentöse Behandlung wird durchgeführt, um den gesamten Lebensstil zu normalisieren und Risikofaktoren daraus zu eliminieren. Wenn mindestens ein Risikofaktor eliminiert wird, ist dies der Schlüssel zu einer signifikanten Verringerung des Risikos verschiedener Komplikationen. Die Eliminierung aller Faktoren führt zu einer signifikanten Verbesserung der Prognose der Krankheit..
Arzneimittelbehandlung
Die Behandlung von Atherosklerose der unteren Extremitäten umfasst eine Reihe von Medikamenten und Verfahren. Nur ein qualifizierter Arzt kann sie verschreiben. Besuchen Sie daher unbedingt das Krankenhaus.
- Arzneimittel mit Thrombozytenaggregationshemmung - sie wirken sich positiv auf den Kreislauf aus und senken den Cholesterinspiegel im Blut.
- Antikoagulanzien (Warfarin, Heparin) - verhindern die Blutgerinnung in den Gefäßen, verhindern die Entwicklung von Blutgerinnseln;
- Antispasmodika (Drotaverin) - lindern Krämpfe und lindern Schmerzen;
- Salben mit Antibiotika (Oflokain, Delaskin, Levomekol, Dimexid) - zur Anwendung bei trophischen Geschwüren;
- Medikamente, die die Ernährung des Gewebes verbessern (Zincteral);
- Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Aspirin und Reopolyglucin) - sie verhindern das Auftreten von Blutgerinnseln und dienen als beste Vorbeugung gegen Herzinfarkte und Schlaganfälle.
- Medikamente, die die körperliche Aktivität des Patienten steigern. Dank Pentoxifyllin und Cilostazol wird das Gehen nahezu schmerzfrei und die allgemeine Durchblutung der unteren Extremitäten ist viel besser.
- Vasodilatatoren (Vazonit, Agapurin, Vasaprostan, Pentoxifyllin, Pentillin, Trenal);
- Vitamine;
- Physiotherapieverfahren - Darsonvalisation, Elektrophorese mit Novocain, hyperbare Sauerstoffversorgung.
Endovaskuläre Behandlung
Die endovaskuläre Behandlung ist eine minimalinvasive Alternative zum chirurgischen Eingriff und wird in späteren Stadien der Atheroskleroseentwicklung eingesetzt, wenn konservative Methoden nicht mehr wirksam genug sind. In den betroffenen Bereich der Arterie wird eine Vorrichtung eingeführt, um eine weitere Verengung des Gefäßlumens zu verhindern.
Endovaskuläre Behandlungsmethoden umfassen Ballondilatation, Stenting und Angioplastie. Die Eingriffe werden im Röntgenoperationsraum durchgeführt, wonach der Patient einen Druckverband angelegt und 12 bis 18 Stunden lang der Bettruhe unterzogen wird.
Operation
Eine Operation ist das letzte Mittel bei der Behandlung von Beinbeschwerden. Eine Operation wird nur bei schwerer Erkrankung der Herzkranzgefäße mit schweren Komplikationen verschrieben, wenn die medikamentöse Therapie machtlos ist. Häufigkeit der Beinamputation nach Diagnose innerhalb eines Jahres - bis zu 40%. Über welche Verfahren sprechen wir??
- Bypass-Operation - Organisation einer zusätzlichen Möglichkeit im Problembereich der Arterie zur Normalisierung des Blutflusses.
- Ballonangioplastie mit Platzierung im Gefäßbett eines Ballons zur Erweiterung des verstopften Lumens.
- Gefäßstenting, wenn ein röhrenförmiger Abstandshalter in die problematische Arterie eingeführt wird, um die Größe des Lumens auf dem beabsichtigten Niveau zu steuern.
- Endarteriektomie mit Entfernung des betroffenen Bereichs und Ansammlung von Gerinnseln.
- Autodermoplastik zur Behandlung von trophischen Geschwüren, die nicht auf eine lokale Therapie ansprechen.
- Prothetik, bei der der betroffene Bereich durch ein Autovein oder ein synthetisches Gefäß ersetzt wird.
- Amputation des nekrotischen Teils des Beins mit weiterer Prothese.
WHO-Statistiken zur Mortalität nach Amputation: innerhalb eines Jahres - 20%, innerhalb von 5 Jahren - bis zu 70%, innerhalb von 10 Jahren - bis zu 95%. Es ist die zweithäufigste Ursache für Behinderung und Behinderung in Großbritannien..
Volksmethoden
Aus der Alternativmedizin zur Behandlung von atherosklerotischen Ablagerungen empfehlen wir Meeresfrüchte mit Jod. Ein Spurenelement wird benötigt, um die Funktionalität der Leber zu normalisieren und den Fettstoffwechsel wiederherzustellen. Übermäßige Konzentrationen von Cholesterin im Blut werden durch Pflanzenfasern aus Äpfeln, Birnen, Brot und Kleie eliminiert.
Phospholipide werden verschrieben, um die Blutlöslichkeit zu erhöhen. Je besser die flüssigen Eigenschaften sind, desto weniger Cholesterin lagert sich in der Gefäßwand ab. Um den Zustand zu stabilisieren, ist die regelmäßige Verwendung von Pflanzenöl erforderlich. Fettarme Milchprodukte werden benötigt, um Kalzium und Magnesium zu erhalten.
Zur Vorbeugung von Arteriosklerose bietet die traditionelle Medizin eine Reihe von Rezepten:
- Drücken Sie den Saft einer halben Zitrone in ein Glas Wasser und verwenden Sie ihn zweimal täglich.
- es gibt Pflaumen, Feigen, Äpfel;
- trinke täglich ein Glas Saft, Gurke - je 50 ml;
- dreimal am Tag einen Esslöffel Rettich essen;
- Trinken Sie Himbeeraufguss anstelle von Tee.
Alle Methoden der Atherosklerosetherapie, Volksheilmittel und anti-atherosklerotischen Verfahren sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Die Selbstbehandlung der Pathologie führt nicht zur Genesung und verschlimmert den Zustand.
Was es sonst noch wert ist, beachtet zu werden?
Damit die Behandlung von Arteriosklerose wirksam ist, muss eine fettarme und cholesterinarme Diät eingehalten werden, um mehr Gemüse, Kräuter, Beeren und Obst in die Diät aufzunehmen. Wenn der Patient an Sucht leidet, müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um die Sucht loszuwerden. Mäßige Bewegung ist ebenfalls von Vorteil (Schwimmen, langsames Gehen). Um schmerzhafte Empfindungen während der Fahrt zu beseitigen, müssen Sie von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente einnehmen.
Schuhe gegen Arteriosklerose sollten bequem und bequem sein. Es ist besser, orthopädische Modelle zu wählen, da diese den Fuß und die normale Durchblutung optimal unterstützen. In Ermangelung finanzieller Mittel können Sie eine orthopädische Einlegesohle erwerben. Tragen Sie auf keinen Fall enge Schuhe, deren Größe nicht geeignet ist. Dies behindert die Bewegung des Blutes und führt zu einer Verschlechterung der Pathologie.
Die Füße selbst müssen warm gehalten werden, Unterkühlung vermeiden. Sie sollten beim Schneiden von Nägeln besonders vorsichtig sein. Wenn die Arbeit des Patienten mit einem längeren Aufenthalt auf den Füßen verbunden ist, ist es sinnvoll, nach einem anderen Ort zu suchen, da solche Belastungen bei Arteriosklerose kontraindiziert sind. Wenn eine Änderung der Aktivität aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, müssen Sie Ihre Beine während des Arbeitstages zumindest ausruhen, zu Hause massieren und ein kühles Bad nehmen (nicht kalt!)..
Verhütung
Die Hauptprävention von Atherosklerose umfasst in erster Linie:
- Mit dem Rauchen aufhören.
- Richtige Ernährung, cholesterinfreie Ernährung.
- Körperliche Bewegung.
Dies sind drei Wale, die das Risiko einer Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten verringern. Es ist nicht notwendig, sich mit körperlichen Übungen zu erschöpfen, Sie können jeden Tag einfach laufen und Gymnastik für die Beine machen. Darüber hinaus helfen spezielle Akupressur- und traditionelle Medizinrezepte als vorbeugende Maßnahme..
Prognose
Das Ergebnis der Atherosklerose der unteren Extremitäten hängt von einer Reihe von Faktoren ab - der Schwere der Symptome und der Dynamik des Prozesses, der Vererbung, dem Alter und der allgemeinen Gesundheit des Patienten, der Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und der Bereitschaft, die übliche Lebensweise zu überarbeiten.
Die Chancen auf eine vollständige Heilung bestehen nur, wenn im ersten Stadium vor dem Hintergrund einer unbelasteten Anamnese Arteriosklerose festgestellt wird. Sie sollten jedoch nicht verzweifeln. Mit einer angemessenen Behandlung und aktiver Unterstützung des Patienten im therapeutischen Prozess kann die Krankheit unter Kontrolle gebracht und eine Behinderung vermieden werden, wodurch die Entwicklung von Komplikationen verhindert und die Funktionen der Extremität erhalten werden.
Paul
Ich musste mich aus eigener Erfahrung mit dem Problem der Arteriosklerose der Beingefäße auseinandersetzen und habe mich leider noch nicht vollständig erholt. Der behandelnde Arzt sagte, dass dies auf übermäßiges Essen von fetthaltigen Lebensmitteln zurückzuführen sei. (Es macht mir nichts aus, am Wochenende zum Grillen zu gehen.) Die Behandlung dauert ziemlich lange, aber es gibt einige Vorteile, und der positive Effekt ist spürbar. Wenn Sie ähnliche Symptome bei sich bemerken, zögern Sie nicht, sondern gehen Sie zu Ihrem Arzt. Im Anfangsstadium wird alles schneller und einfacher geheilt..
zum Verfahren zum Schneiden von Nägeln. Wenn die Arbeit des Patienten mit einem längeren Aufenthalt auf den Füßen verbunden ist, ist es sinnvoll, nach einem anderen Ort zu suchen, da solche Belastungen bei Arteriosklerose kontraindiziert sind. Wenn die Änderung der Aktivität aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, benötigen Sie mindestens etwa
Lilie
Wenn der Lipid-Kohlenhydrat-Stoffwechsel gestört ist, ist Atherosklerose keine Seltenheit. Dies wurde auch bei mir diagnostiziert. Der Grund dafür ist eine falsche Ernährung und häufiger Stress. Die Behandlung war einfach, aber zeitaufwändig. Mehrere Gänge Atheroclephite Bio, die im Geschäft bestellt wurden. Evalar, Diätkost sowie Fuß- und Handmassage haben ihren Job gemacht.
Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten: Symptome und Behandlung
Atherosklerose kann alle großen Gefäße des menschlichen Körpers betreffen, einschließlich derjenigen, die sich in den unteren Extremitäten befinden. Bei diesem Typ beeinflussen Pathologen zuerst die Gefäße der Bauchhöhle und dann die Cholesterinablagerungen, die sich auf die Arteria tibialis, femoralis und poplitealis ausbreiten. Die Entwicklung der Atherosklerose der unteren Extremitäten erfolgt langsam: Vom Einsetzen der Veränderungen bis zum Auftreten der primären Symptome dauert es mindestens 10 bis 15 Jahre. Die Spezifität von Atherosklerose-Läsionen der Beinarterien erlaubt es nicht, diese Krankheit nur auf der Grundlage von Patientenbeschwerden zu diagnostizieren. Darüber hinaus kommt es in den meisten Fällen zu einem Arztbesuch mit irreversiblen Veränderungen, die einer konservativen Behandlung praktisch nicht zugänglich sind..
Merkmale der Krankheit. Ursachen
Für die Bildung von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen ist eine Kombination von zwei Prozessen erforderlich: eine lokalisierte Zerstörung der inneren Oberfläche der Arterienwand (Intima) und ein erhöhter Gehalt an schweren Lipiden im Blut. Das Auftreten von Verletzungen an der Intima löst eine natürliche Abwehrreaktion aus, bei der sich an der Stelle der Verletzung ein "Fleck" aus Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) bildet.
Wenn dies vor dem Hintergrund eines erhöhten LDL-Spiegels im Körper geschieht, hört die Bildung von Plaque nicht auf. Es dehnt sich aus und blockiert den größten Teil des Lumens der Arterie. Der gesamte Prozess dauert mehrere Jahre, daher wird in den meisten Fällen eine Atherosklerose der unteren Extremitäten im Alter diagnostiziert.
Unter den Hauptursachen für Atherosklerose der unteren Extremitäten nennen Phlebologen und Kardiologen mindestens zehn Faktoren, die den Zustand der Gefäßwand und den Gehalt an Lipoproteinen im Blut beeinflussen. Diese schließen ein:
- systemische endokrine und metabolische Störungen, die den Gefäßtonus, ihre Beständigkeit gegen Zerstörung beeinflussen - Diabetes mellitus, Funktionsstörung der Gonaden und der Schilddrüse, Bluthochdruck;
- schlechte Gewohnheiten, die zu häufigen Schwankungen im Tonus der Gefäßwände führen - Rauchen, Alkoholismus;
- Aufnahme fester tierischer Fette aus Nahrungsmitteln in Mengen, die die Bedürfnisse des Körpers übersteigen;
- Leberfunktionsstörung, bei der eine erhöhte Menge an Cholesterin synthetisiert wird;
- Fettleibigkeit, die zu einer Schwächung des Gefäßtonus und einer Störung des Hormonspiegels führt, was auch zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels führen kann.
Experten stellen fest, dass die Manifestationen der Atherosklerose der Arterien in den unteren Extremitäten bei Frauen viel seltener sind als bei Männern. Dies ist auf die Besonderheiten des weiblichen Körpers zurückzuführen, da Östrogene die Aktivität von Lipoproteinen niedriger Dichte unterdrücken.
Ärzte schließen den Einfluss von personenunabhängigen Faktoren auf die Entwicklung von Atherosklerose der Beine nicht aus: genetische Merkmale, angeborene Pathologien und andere Merkmale des Körpers. Den größten Einfluss haben jedoch altersbedingte Veränderungen: Der Zeitraum, in dem Symptome der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten auftreten und die Behandlung der Krankheit immer vom Alter abhängt..
Symptome und Stadien der Krankheit
In der klassischen Version ist die Symptomatik der Atherosklerose der unteren Extremitäten zunehmender Natur: Sie nimmt mit dem Übergang der Krankheit von einem Stadium zum anderen zu. Wenn der Patient zu Beginn des pathologischen Prozesses praktisch keine Veränderungen spürt, ist er im Endstadium besorgt über eine ganze Reihe schmerzhafter Symptome.
Was sind die Symptome von Atherosklerose mit unterschiedlich starker Schädigung der Beinarterien mit atherosklerotischen Komplikationen:
- Präklinisches Stadium. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit gibt es keine alarmierenden Anzeichen für Atherosklerose der unteren Extremitäten. Pathologische Veränderungen können nur bei einer instrumentellen Untersuchung der Gefäße dieses Körperteils und bei einer Laborblutuntersuchung festgestellt werden, die auf eine Verletzung des Lipidstoffwechsels hinweist.
- Das zweite Stadium, das in der Medizin als nicht-stenotische Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten bezeichnet wird. Das Lumen der Gefäße ist verengt, aber nicht kritisch. Beschwerden in Form von scharfen oder brechenden Schmerzen in den Beinen treten nach einem langen Spaziergang über eine Entfernung von etwa einem Kilometer auf. Nach einer kurzen Pause verschwinden die Schmerzen. Es kann auch zu Blässe und Taubheit der Füße mit erhöhter Belastung der Beine und Nachtkrämpfen kommen.
- Das ischämische oder dritte Stadium ist durch schwere Symptome gekennzeichnet, wenn nach kurzen Strecken (50-100 m) Schmerzen auftreten. Oft nimmt die Krankheit bedrohlichere Merkmale an, wenn die Arterien der Beine stenotisch sind, dh sie sind in einem kleinen Bereich stark verengt. Diese Form der Krankheit geht einher mit einer Blässe der Beine während des Trainings, einer erhöhten Kälteempfindlichkeit und Hautveränderungen: Sie wird trocken, schuppig und blass.
- Das vierte Stadium der Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten wird von den ausgeprägtesten alarmierenden Zeichen begleitet. Der Schmerz hält ständig an und verstärkt sich mit der geringsten körperlichen Anstrengung. Der Gang des Patienten wird schlurfen. Auch äußere Veränderungen treten auf: Haut und Nägel werden dünner, spröde und schuppig, trophische Geschwüre und Nekrose-Bereiche (geschwärzte Haut) treten an Knöchel und Fuß auf. Die Ursache für eine solche Verschlechterung ist eine Stenose der Beinarterien mit vollständiger Verstopfung der Blutgefäße durch atherosklerotische Plaques..
Wenn Sie die Behandlung der stenosierenden Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten in den Stadien 3 und 4 nicht anwenden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Gangrän mit anschließender Amputation der Beine entwickelt.
Da die Symptome der Krankheit allmählich zunehmen, verschieben die Patienten einen Arztbesuch, bis es für sie schwierig wird, sich selbst innerhalb ihres eigenen Zuhauses zu bewegen. Dies liegt daran, dass die meisten Patienten sicher sind, dass Schmerzen in den Beinen eine Folge der natürlichen Abnutzung des Bewegungsapparates sind und kein Anzeichen für ein ernstes Problem mit Blutgefäßen..
Um die Krankheit unabhängig voneinander zu unterscheiden, genügt es, auf Folgendes zu achten: Bei Atherosklerose entstehen Schmerzen durch Muskeln, denen Sauerstoff und Nährstoffe fehlen. Eine Gefäßinsuffizienz kann auch durch eine Schwächung des Pulses unter dem Knie festgestellt werden. Es ist entweder überhaupt nicht oder zu schwach.
Wie überprüfe ich die Beingefäße auf Arteriosklerose? Diagnose
Zur Diagnose der Atherosklerose der Beine werden verschiedene Methoden angewendet, darunter Anamnese, Laboruntersuchungen an biologischen Flüssigkeiten (Blut) und instrumentelle Untersuchungen. Beim ersten Arztbesuch ist es wichtig, möglichst viele Informationen über den Zustand des Patienten zu erhalten: Alter, ungefähre Ernährung, Zeitpunkt des Auftretens unangenehmer Symptome, Begleiterkrankungen. Nach der Erstellung der Anamnese weist der Arzt den Patienten zu einer umfassenden Untersuchung an, die Folgendes umfasst:
- MRT-Diagnostik von Arterien mit einer Kontrastlösung - MR-Angiographie;
- Untersuchung der Arterien der Beine auf einem multispiralen Tomographen (MSCT) mit einer Kontrastlösung;
- USGD oder Duplex-Scannen der Arterien;
- Messung von Druck und Puls in peripheren Arterien mit speziellen Geräten.
Um die Diagnose der unteren Extremitäten zu klären, kann die Diagnose physikalische Tests umfassen, bei denen der Arzt die Arbeit der Arterien während des Trainings beurteilen kann. In diesem Fall kann der Arzt die Änderung der Pulsationsstärke über und unter dem Kniegelenk, den Grad der Verfärbung der Haut an den Füßen sowie die Dauer der Belastung, nach der Müdigkeit und Schmerzen in den unteren Teilen der Beine auftreten, aufzeichnen. Diese Daten helfen, den Zustand des Patienten objektiv zu beurteilen und den Grad der Gefäßveränderungen zu klären.
Behandlungsmethoden
Patienten mit jedem Stadium der Krankheit interessieren sich für die einzige Frage: Ist es möglich, sich für immer von Arteriosklerose der unteren Extremitäten zu erholen, oder müssen sie ihr ganzes Leben lang mit unangenehmen Symptomen umgehen? Experten sagen, dass die Therapie dieser Krankheit nur eine Abnahme der Symptome und eine Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit aufgrund der Normalisierung des Lipidstoffwechsels bedeutet..
Wenn der Patient nicht weiß, welcher Arzt Arteriosklerose behandelt, kann er sich bei einem Therapeuten beschweren. Nach der Untersuchung und Diagnose wird die Krankengeschichte an den Gefäßchirurgen oder Neurologen übertragen.
Konservative Therapie - Medikamente
Die häufigste Behandlung für Atherosklerose der unteren Extremitäten ist konservativ. Mit ihm beginnt der Kampf gegen Cholesterinablagerungen. In allen Phasen werden konservative Methoden angewendet:
- im Anfangsstadium - um das Fortschreiten der Pathologie zu verlangsamen;
- im ischämischen Stadium - um Symptome zu beseitigen und den Fortschritt zu verlangsamen sowie um sich auf chirurgische Eingriffe vorzubereiten;
- im Endstadium - um die Symptome zu lindern und den Gewebetrophismus wiederherzustellen.
Für die Behandlung der vaskulären Atherosklerose werden Arzneimittel entsprechend den bestehenden Veränderungen und dem Krankheitsbild ausgewählt:
- Bei starken Schmerzen und einer Abnahme der körperlichen Ausdauer beim Gehen werden Purinderivate verschrieben, die blutplättchenhemmende, vasodilatatorische und angioprotektive Eigenschaften haben - Pentoxifyllin, Trental, Cilostazol und ihre Analoga;
- Bei häufigem Auftreten von Muskelkrämpfen, Nachtkrämpfen werden krampflösende Mittel verschrieben - "No-Shpa", "Drotaverin" in Tabletten oder Injektionen;
- Bei schweren trophischen Veränderungen, einschließlich Geschwüren, empfehlen Ärzte die Verwendung topischer Präparate zur Verbesserung der Gewebenahrung (Zincteral und seine Analoga) sowie Salben mit Antibiotika und Analgetika - Levomekol, Dimexid, Oflokain und Andere.
Darüber hinaus verschreiben Experten einen Wirkstoffkomplex, dessen Wirkung darauf abzielt, das Thromboserisiko zu verringern und die Durchblutung zu verbessern: Antithrombotika (Aspirin, "Aspirin-Cardio", "Thromboass"), Antikoagulanzien ("Warfarin", "Heparin" in oraler und äußerer Form). Vitamin- und Mineralkomplexe.
Um den Fettstoffwechsel zu regulieren und den Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren, werden Medikamente mit lipidsenkender Wirkung verschrieben:
- Sequestriermittel von Gallensäuren - Arzneimittel, die die Aktivität von Verdauungsenzymen regulieren und dabei helfen, die Cholesterinsynthese durch Leberzellen zu verlangsamen ("Cholisteramin", "Colestipol" und andere);
- Statine zur Verringerung der Absorption von Cholesterin aus der Nahrung und zur Auflösung von Plaques an den Wänden von Blutgefäßen ("Atorvastatin", "Fluvastatin" und andere);
- Fibrate - Medikamente, die den Fettstoffwechsel regulieren ("Clofibrat" und seine Analoga).
Fast alle diese Medikamente sind mit Alkohol nicht kompatibel! Daher wird empfohlen, während der Einnahme keine alkoholischen Tinkturen zu verwenden, insbesondere wenn diese zur oralen Verabreichung bestimmt sind..
Operation
Da es nicht immer möglich ist, Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten im Spätstadium mit konservativen Methoden zu behandeln, werden bei Patienten mit fortschreitender Erkrankung chirurgische und minimalinvasive Methoden angewendet. Die am häufigsten verwendeten niedrigtraumatischen endoskopischen Operationen:
- Ballonangioplastie, bei der eine ballonförmige Vorrichtung in das Lumen des Gefäßes eingeführt und aufgeblasen wird;
- Installation eines Stents im Lumen der Arterie - eine röhrenförmige Feder, die das Gefäß in einem ausgedehnten Zustand hält;
- Mikroprothetik der betroffenen Arterien mit künstlich erzeugten Teilen der Gefäße;
- Endarteriektomie, bei der der betroffene Teil des Gefäßes entfernt und anschließend die Ränder vernäht werden.
Stenting und Ballonangioplastie werden je nach Zustand des Patienten unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Manipulationen werden unter der Kontrolle von Spezialgeräten und Miniaturvideokameras durchgeführt, die durch eine Punktion in die Arterie der unteren Extremität eingeführt werden und zu den Läsionen der Atherosklerose vordringen.
Das Rangieren der Gefäße der unteren Extremitäten ist nicht weniger beliebt. Das Verfahren wird zur Stenose des Gefäßes mit fortgeschrittener Atherosklerose angewendet. Es ist die Schaffung eines künstlichen Kanals, der den engsten Teil des Schiffes umgeht. Wenn eine Bypass-Operation durchgeführt wird, wird die Operation unter Vollnarkose mit speziellen Geräten durchgeführt.
Solche innovativen Methoden wie die Laserbehandlung bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten werden in mehreren Versionen eingesetzt:
- Im Anfangsstadium wird eine Laserkoagulation der Venen der unteren Extremitäten durchgeführt, bei der sich Taschen und Blutgerinnsel bilden, was den Verlauf der Atherosklerose erschwert.
- Bei der Bildung von trophischen Geschwüren wird der Laser verwendet, um nekrotische Gewebe zu entfernen und die Regeneration zu stimulieren.
- Wenn an den Füßen und Zehen ein Bereich mit Nekrose auftritt, wird die Lasertherapie angewendet, um die Durchblutung wiederherzustellen und totes Gewebe zu entfernen.
In besonders schweren Fällen, in denen die Gewebenekrose bei Atherosklerose der unteren Extremitäten durch Gangrän kompliziert wird, wird das Bein amputiert. Diese Methode wird nur im Endstadium der Krankheit angewendet, wenn andere Methoden nicht wirksam sind..
Verhütung
Die Rolle der Prävention bei Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist nicht weniger wichtig als die rechtzeitige komplexe Behandlung mit Arzneimitteln. Mit seiner Hilfe ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit einzudämmen und Komplikationen vorzubeugen. Obligatorische Präventionsmaßnahmen umfassen folgende Punkte:
- Ernährungsumstellung. Da sich Atherosklerose in den meisten Fällen vor dem Hintergrund von Störungen des Fettstoffwechsels und einem Überschuss an Lipoproteinen hoher Dichte entwickelt, wird empfohlen, Lebensmittel mit hohem Gehalt an festen Fetten von der Speisekarte auszuschließen. Dazu gehören fetthaltiges Fleisch, Schmalz, Butter und Margarine sowie verschiedene Saucen auf Mayonnaise-Basis. Der Verzehr von Würstchen, Innereien und Pasteten sollte ebenfalls reduziert werden. Das Menü sollte von diätetischem Fleisch und Fisch, frischem und gekochtem Gemüse, Obst und Beeren, Vollkornbrot und Müsli dominiert werden. Fermentierte Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt sind ebenfalls nützlich..
- Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Rauchen und Alkoholismus bilden die Grundlage für die Bildung von Cholesterinablagerungen, wirken sich negativ auf den Zustand der Blutgefäße und Stoffwechselprozesse aus. Daher sollten sie in erster Linie aufgegeben werden..
- Mäßige Aktivität. Trotz der Beschwerden in den Beinen sollte Bewegung ein obligatorischer Bestandteil des Lebens des Patienten werden. Um keine akute Gewebehypoxie zu provozieren, müssen Sie dies in Dosen tun, und wenn Müdigkeit auftritt, ruhen Sie sich aus. Besonders nützlich bei Arteriosklerose sind Poolsitzungen.
- Behandlung von Begleiterkrankungen, die häufig bei älteren Menschen auftreten - Diabetes, Bluthochdruck und andere. Diese Pathologien wirken sich äußerst negativ auf die Gefäße der unteren Extremitäten aus und können den Verlauf der Atherosklerose weiter erschweren. Eine komplexe Therapie und die Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes tragen dazu bei, lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.
Um das Risiko von Komplikationen bei Arteriosklerose der Beine zu verringern, hilft eine sorgfältige Hygiene der Beine und besondere Sorgfalt beim Schneiden von Nägeln. Es ist wichtig zu bedenken, dass selbst eine kleine Wunde eine Infektionsquelle werden kann. Gewebe, denen Sauerstoff und Nährstoffe fehlen, können pathogenen Mikroorganismen nicht vollständig widerstehen. Daher ist es wichtig, ihm zu helfen:
- Waschen Sie Ihre Füße mindestens zweimal täglich gründlich.
- Behandeln Sie die Zwischenräume zwischen den Fingern mit Antiseptika.
- Schneiden Sie Ihre Zehennägel mit einem sterilen Werkzeug;
- Behandeln Sie die Füße nach der Pediküre mit antiseptischen Lösungen.
Darüber hinaus sollten Sie leichte und lockere Schuhe wählen, damit diese beim Gehen nicht die Füße reiben und auch geringfügige Verletzungen der unteren Extremitäten vermeiden.
Komplikationen
Die häufigste Komplikation der Krankheit ist der Verschluss (Blockade, Thrombose) der Beingefäße. Dieser Zustand ist mit noch gefährlicheren Folgen behaftet: Gangrän, Lungenembolie. Im ersten Fall droht dem Patienten eine Amputation des schmerzenden Beins. Bei einer Lungenembolie besteht die Möglichkeit eines plötzlichen Todes aufgrund eines Lungenödems. Daher ist es wichtig, die Anzeichen einer vollständigen Blockade rechtzeitig zu erkennen:
- intensiver Schmerz im Bein vor dem Hintergrund seiner atypischen Blässe (das Bein scheint aus Wachs zu bestehen);
- fehlender Puls im Bein;
- Lähmung, Unfähigkeit, die unteren Gliedmaßen zu kontrollieren, sich darauf zu stützen;
- Empfindlichkeitsverlust im Bein unterhalb des Thrombus.
Wenn solche Symptome auftreten, muss der Patient dringend in die nächstgelegene Klinik gebracht werden, um sicherzustellen, dass die unteren Extremitäten in Ruhe sind. Die Okklusion kann durch zwei Methoden beseitigt werden: konservativ (durch Einführung intravenöser Thrombozytenaggregationshemmer, Fibrinolytika und Thrombolytika) oder chirurgisch (Endarteriektomie, Thrombektomie und andere Methoden).
Wenn sich aufgrund einer akuten Okklusion oder einer trägen stenosierenden Atherosklerose eine Gangrän entwickelt, beschließt der Arzt in den meisten Fällen, das betroffene Glied zu amputieren, um eine Sepsis zu verhindern (die sogenannte Blutvergiftung mit nekrotischen Giften)..
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Fast alle dieser Komplikationen sind die Folge davon, dass Atherosklerose der unteren Extremitäten nicht behandelt oder die Empfehlungen des behandelnden Arztes ignoriert werden. Um ihr Auftreten zu verhindern, reicht es aus, eine Diät einzuhalten und von einem Spezialisten verschriebene Medikamente einzunehmen sowie sich regelmäßig einer Untersuchung zu unterziehen, um Prozesse zu identifizieren, die für Komplikationen prädisponieren, und diese rechtzeitig zu beseitigen.