Erhöhte VLDL: Was bedeutet es, Ursachen, Behandlung

Wenn eine Person herausfindet, dass ihre VLDL erhöht ist, muss sie sicher wissen, was es ist. Die Abkürzung VLDL ist eine Abkürzung für Lipoprotein mit sehr niedriger Dichte. Diese Substanzen werden als "schlechtes Cholesterin" klassifiziert. Es provoziert Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die mit atherosklerotischen Gefäßerkrankungen verbunden sind.

LDL - Lipoproteine ​​niedriger Dichte - sind ebenfalls in dieser Kategorie enthalten. In geringen Mengen sind diese Substanzen für den Körper notwendig, damit Phospholipide und Triglyceride vollständig von der Leber auf das Gewebe des gesamten Körpers übertragen werden können sowie Zellmembranen gebildet und bestimmte Hormone produziert werden können.

Lipoproteinanalyse

Indikationen zur Analyse

Eine Analyse auf Cholesterin und VLDL im Blut wird entweder zur Vorbeugung von Störungen auf Wunsch des Patienten oder nach Aussage eines Arztes für eine Reihe von Erkrankungen durchgeführt.

Klinische Indikationen zur Überprüfung des VLDL-Spiegels im Körper umfassen:

  • Herzischämie,
  • Erholungsphase nach Myokardinfarkt,
  • Erholungsphase nach Schlaganfall,
  • wenn das Gesamtcholesterin im Blut hoch ist,
  • Diabetes mellitus - Eine Analyse wird einmal im Jahr gleichzeitig mit dem Nachweis des Glukosespiegels durchgeführt,
  • schwere Symptome des Vorhandenseins schwerer Fettstoffwechselstörungen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Rate des Indikators aufgrund onkologischer Erkrankungen im Körper verletzt werden kann, wird auch eine Blutuntersuchung für diesen Indikator während einer umfassenden Untersuchung auf onkologische Pathologie durchgeführt.

Vorbereitung auf die Analyse?

Damit die Analyse für VLDL so genau wie möglich ist, müssen Sie sich ordnungsgemäß darauf vorbereiten. Der Arzt sollte dem Patienten diese Informationen zur Verfügung stellen und ihm eine Überweisung zur Analyse geben..

Damit das Blutbild nicht verzerrt wird, wird die Studie zu einem Zeitpunkt des relativen Wohlbefindens durchgeführt, an dem eine Person keine starken emotionalen Erfahrungen und keine Instabilität des Nervenzustands hat.

Außerdem wird das Material frühestens 45 Tage nach Virusinfektionen und Geburt eingenommen..

Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, ist Folgendes erforderlich:

  • verminderte körperliche Aktivität 7 Tage vor der Blutentnahme,
  • Verweigerung der Einnahme von Medikamenten 5 Tage vor der Blutspende - Wenn es laut Vitalfunktionen unmöglich ist, keine Medikamente zu verwenden, sollten Sie den Arzt im Voraus darüber informieren. In diesem Fall wird die Wirkung eines bestimmten Arzneimittels auf das Blutbild berücksichtigt.,
  • Verweigerung des Essens 12 Stunden vor der Probenahme - Die Flüssigkeitsaufnahme vor der Analyse ist nicht begrenzt. Es darf nicht nur reines, nicht kohlensäurehaltiges Wasser, sondern auch schwachen grünen Tee getrunken werden, da dieser in einer kleinen Menge (nicht mehr als 2 Tassen) nicht zu einer Änderung der Indikatoren führen kann.

Bei Frauen ist die Menstruationsperiode eine besondere Erkrankung, die sich auf das Körper- und Blutbild auswirkt. Wenn der Tag der Probenahme auf diese Zeit fällt, sollten Sie den Arzt bitten, das Datum zu verschieben, da es derzeit schwierig ist, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.

Wie erfolgt die Analyse??

Das Material wird morgens von 8 bis 12 Uhr abgeholt. Das Material wird aus einer Vene entnommen. Für diejenigen, die eine verringerte Blutgerinnung oder Schwäche der Venenwand haben, wird nicht empfohlen, den Arm aus der Vene zu laden, aus der das Material 12 Stunden lang entnommen wurde.

Die Testergebnisse sollten an einem Tag fertig sein. Es wird eine Substanz aus Blutserum nachgewiesen, für die das resultierende Material in einer speziellen Zentrifuge verarbeitet wird. Da VLDL 2-3 Stunden nach der Blutentnahme zu zerfallen beginnt, wird die Studie sofort durchgeführt.

VLDL-Rate

Wenn die Rate des Indikators im Blut verletzt wird, bedeutet dies, dass eine Krankheit vorliegt.

VLDL wird in der Leber aus Lipiden und Apolipoproteinen gebildet. Laut medizinischen Daten erhöht dies das schlechte Cholesterin im Blut, und wenn es über der Norm liegt, verändert sich das Blut sogar äußerlich. Es wird wolkig und milchig..

VLDL im Blut von Frauen und Männern ist unterschiedlich, was mit ihren physiologischen Eigenschaften zusammenhängt.

Der Indikator ist international und beträgt:

bei Männern von 0,78 bis 1,81 mmol / l,

bei Frauen - von 0,78 bis 2,20 mmol / l.

Mit zunehmendem Alter steigen die VLDL-Spiegel an, wenn der Körper beginnt, Cholesterinverbindungen langsamer zu entfernen. Gemäß den Empfehlungen der WHO sollte sich jeder ab dem 25. Lebensjahr einmal im Jahr einer Blutuntersuchung unterziehen, um Abweichungen bei den Indikatoren festzustellen.

Was ist die Gefahr, die Norm zu überschreiten??

Wenn der Anstieg unbedeutend ist und bei der nachfolgenden Analyse keine Abweichung beobachtet wird, besteht kein Grund zur Besorgnis. Die Behandlung wird nur mit einer signifikanten und anhaltenden Abweichung von der Norm durchgeführt.

Erhöhte VLDL-Spiegel führen zu schwerwiegenden Komplikationen, die bei Menschen über 40 sehr häufig Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen.

Die Hauptfolgen des Zustands, wenn Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte erhöht sind:

  1. Herzinfarkt - Schäden können nicht nur das Herz, sondern auch die Lunge und die Nieren sein, was nicht weniger gefährlich ist. Für Menschen mit Erkrankungen der inneren Organe ist eine Erhöhung des Cholesterinspiegels im Blut besonders gefährlich..
  2. Atherosklerose der Gefäße - Die daraus resultierenden Cholesterinplaques führen dazu, dass die Durchlässigkeit des Blutes beeinträchtigt wird und die inneren Organe nicht ausreichend ernährt werden. Aufgrund der Pathologie stoppt häufig die vollständige Durchblutung der unteren Extremitäten, und in besonders schweren Fällen beginnt sich eine Gewebenekrose oder sogar eine Gangrän zu entwickeln.
  3. Schlaganfall - Cholesterinplaques, die sich von der Gefäßwand lösen, verstopfen häufig die Gefäße des Gehirns. Infolgedessen kommt es zu Ischämie und Nekrose des Gehirngewebes, es entsteht eine Lähmung. Oft führt das Phänomen sogar zum Tod oder zum Auftreten anhaltender Anzeichen einer Behinderung..

Jeder, der weiß, was VLDL ist und wie gefährlich sein Anstieg im Körper ist, sollte einmal im Jahr Blut für Cholesterin spenden, um seinen Zustand zu kontrollieren.

Gründe für die Erhöhung der VLDL

VLDL steigt im Körper aus einer Reihe von Gründen an, sie können in 2 Gruppen eingeteilt werden: äußere Einflüsse und Krankheiten. Faktoren, die den externen Wirkungsindikator erhöhen, werden vor der Analyse ausgeschlossen, um ihn nicht zu verzerren.

Extern

Solche äußeren Einflüsse können einen Anstieg der VLDL im Blut hervorrufen:

  • Verwendung von Tabakerzeugnissen,
  • langfristiges passives und aktives Rauchen,
  • ungesunde Ernährung - Wenn eine Person hauptsächlich fettreiche Lebensmittel tierischen Ursprungs sowie Fast Food isst, sind ihre Blutgefäße um ein Vielfaches schneller betroffen, und der Cholesterinspiegel ist bereits in jungen Jahren erhöht,
  • Alkoholmissbrauch - Alkohol stört die Funktion der Leber, wodurch sich die schädlichen Substanzen im Körper verzögern und die Menge an VLDL im Blut signifikant zunimmt,
  • eine geringe Menge an körperlicher Aktivität - in einer solchen Situation werden Stoffwechselprozesse im Körper gestört, wodurch die Arbeit der inneren Organe inkorrekt wird und der Körper nicht in der Lage ist, einen vollwertigen Cholesterinstoffwechsel durchzuführen, wodurch sich zu schnell negative Substanzen ansammeln,
  • längeres Fasten oder unzureichende Nahrungsaufnahme - tritt bei langen Diäten und psychischen Störungen auf, wenn sich eine Person weigert, normal zu essen.

Alle diese Faktoren gelten als entfernbar. Wenn sie nach einer Medikamentensenkung vorhanden sind, um eine wiederholte Verletzung zu verhindern, werden Menü und Lebensstil angepasst. Außerdem muss der Patient schlechte Gewohnheiten aufgeben..

Intern

Irreversible innere Ursachen für einen erhöhten Gehalt einer Substanz im Körper sind:

  • altersbedingte Veränderungen - bei Männern ab 45 Jahren und bei Frauen ab 55 Jahren,
  • hypertonische Erkrankung,
  • Diabetes mellitus,
  • Fettleibigkeit und Übergewicht,
  • Prostatakrebs,
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs,
  • schwere Erkrankungen der Schilddrüse,
  • schwere chronische Nierenerkrankung,
  • Pankreatitis,
  • schwere Lebererkrankung (chronische Hepatitis, Zirrhose, hepatozelluläres Karzinom).

Besondere Aufmerksamkeit sollte Frauen während der Geburt eines Kindes oder nach der Geburt gewidmet werden..

Für sie ist ein hoher Cholesterinspiegel die Norm und es ist keine Anpassung erforderlich. Bis zu 6 Monate nach der Geburt des Kindes sollten Abweichungen in den Tests nicht alarmierend sein..

Oft sind junge Mütter mit der Tatsache konfrontiert, dass die Norm im Blut unmittelbar nach der Geburt hoch ist und nach einer Weile niedriger wird und in reduzierte Indikatoren übergeht.

Wenn dies zu Beschwerden führt, kann der Arzt eine Korrekturtherapie auswählen. Es ist möglich zu beurteilen, ob eine vollwertige Behandlung erforderlich ist oder nicht, erst nach sechs Monaten ab dem Zeitpunkt der natürlichen Geburt und acht Monaten nach einem Kaiserschnitt..

Gründe für die Senkung der Rate

Ein reduzierter VLDL-Spiegel wirkt sich auch negativ auf den Zustand des Patienten aus, da dies zu einer Störung vieler Prozesse im Körper führt.

Die Gründe für den Rückgang des Indikators sind:

  • entzündliche Erkrankungen der Gelenke,
  • Knochenmarkskrebs,
  • akute Infektionen,
  • Megaloblastenanämie,
  • umfangreiche Verbrennungen,
  • obstruktive Bronchitis.

Um das VLDL-Niveau wiederherzustellen, wird eine Behandlung durchgeführt, die in erster Linie auf die Bekämpfung der Krankheit abzielt, die es verursacht hat.

Wie man die Lipoproteinspiegel senkt?

Wenn die VLDL erhöht wird, reicht es nicht aus, sich nur vorzustellen, was dies bedeutet, sondern Sie müssen auch in Maßnahmen zur Normalisierung des Indikators angeleitet werden. Normalerweise wird die Therapie von einem Arzt basierend auf den Testergebnissen verschrieben..

Um den normalen Zustand des Körpers wiederherzustellen, wird dem Patienten eine Diät und die Einnahme von Medikamenten verschrieben. Alle Lebensmittel, die den Cholesterinspiegel erhöhen, sind von der Ernährung des Patienten ausgeschlossen. Tierische Fette werden auf ein Minimum reduziert.

Von den Arzneimitteln zur Wiederherstellung des Zustands des Patienten sind die folgenden Mittel gezeigt:

  • Statine sind Medikamente, die helfen, den Cholesterinspiegel zu senken und überschüssiges Cholesterin aus dem Körper zu entfernen. Sie werden nur unter strenger ärztlicher Aufsicht angewendet, da sie Kontraindikationen und Nebenwirkungen haben. Die Hauptmedikamente aus dieser Gruppe sind beispielsweise Lovastatin, "Zokor" und "Mevacor"..
  • Sequestriermittel - Arzneimittel, deren Wirkung darauf abzielt, die Cholesterinsynthese zu reduzieren. Cholestan und Colestipol werden am häufigsten verschrieben,
  • Medikamente aus der Fibratgruppe,
  • B-Vitamine.

Unterschätzen Sie nicht die Gefahr einer erhöhten VLDL. Diese Pathologie kann zu Behinderungen und sogar zum Tod führen. Daher sollte jeder rechtzeitig einer vorbeugenden Untersuchung unterzogen werden..

Cholesterin-VLDL (berechneter Wert: Gesamtcholesterin, HDL, LDL, Triglyceride)

Cholesterin ist eine fettähnliche Substanz, die für den Körper lebenswichtig ist. Mit seiner Hilfe kommt es zur Bildung von Zellmembranen aller Organe und Gewebe des Körpers. Auf der Basis von Cholesterin entstehen Hormone, die am Wachstum, der Entwicklung des Körpers und der Umsetzung der Fortpflanzungsfunktion beteiligt sind. Zusätzlich werden Gallensäuren aus Cholesterin gebildet, das Teil der Galle ist. Dank ihnen werden Fette im Darm absorbiert..

Cholesterin ist in Wasser unlöslich. Um sich im Körper zu bewegen, wird es in einer Hülle "verpackt", die aus speziellen Proteinen - Apolipoproteinen - besteht. Der resultierende Komplex (Cholesterin + Apolipoprotein) wird als Lipoprotein bezeichnet. Im Blut zirkulieren verschiedene Arten von Lipoproteinen, die sich in den Anteilen ihrer Bestandteile unterscheiden:

  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL),
  • Lipoprotein niedriger Dichte (LDL),
  • High Density Lipoprotein (HDL).


Lipoproteincholesterin mit sehr geringer Dichte ist eine der aggressivsten Arten von Cholesterin. Bei einem Überschuss an VLDL-Cholesterin lagert es sich in Form von Plaques an den Wänden der Blutgefäße ab, wodurch die Bewegung des Blutes durch das Gefäß eingeschränkt werden kann. Darüber hinaus machen sie die Gefäße steifer (Atherosklerose), was das Risiko für Herzerkrankungen (Koronararterienerkrankung, Herzinfarkt) und Schlaganfall signifikant erhöht.

Darüber hinaus sind VLDL die Hauptträger im Körper einer anderen Art von Fett - Triglyceriden. Erhöhte Triglyceridspiegel tragen ebenfalls zur Atherosklerose bei..

Die Leber produziert genug Cholesterin und Triglyceride für die Bedürfnisse des Körpers, aber einige dieser Fette stammen aus Lebensmitteln, hauptsächlich Fleisch und Milchprodukten. Wenn eine Person eine erbliche Veranlagung für hohen Cholesterinspiegel und Triglyceride hat oder zu viel cholesterinhaltige Nahrung zu sich nimmt, kann der Cholesterinspiegel im Blut ansteigen und den Körper schädigen.

Wofür wird die Analyse verwendet??

Der VLDL-Cholesterin-Test ist zusammen mit anderen im Lipidprofil enthaltenen Analysen erforderlich, um das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose und Herzproblemen zu bewerten. Atherosklerose ist der Prozess des Plaquewachstums in Gefäßen, der den Blutfluss durch ein Gefäß einschränken oder dessen Lumen vollständig blockieren kann.
Darüber hinaus kann diese Studie verwendet werden, um die Wirksamkeit einer Diät mit reduziertem tierischem Fettgehalt zu überwachen und um die Blutfettwerte nach cholesterinsenkenden Arzneimitteln zu überwachen..

Wenn eine Analyse geplant ist?

VLDL ist normalerweise im Lipidprofil enthalten, zusammen mit der Bestimmung von Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyceriden und atherogenem Koeffizienten. Ein Lipidogramm kann während routinemäßiger Vorsorgeuntersuchungen oder mit einem Anstieg des Gesamtcholesterins verschrieben werden, um herauszufinden, aufgrund welcher Art seine Konzentration erhöht ist.

Ein Lipidogramm wird allen Erwachsenen über 20 mindestens alle 5 Jahre empfohlen. Es kann häufiger (mehrmals im Jahr) verschrieben werden, wenn der Person eine Diät verschrieben wird, die tierische Fette einschränkt und / oder cholesterinsenkende Medikamente einnimmt. In diesen Fällen wird geprüft, ob der Patient das Zielniveau der Lipidwerte erreicht und dementsprechend sein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert ist..

Erhöhung des VLDL-Cholesterins
Ein Anstieg der VLDL-Cholesterinkonzentration kann auf eine erbliche Veranlagung (familiäre Hypercholesterinämie) oder eine übermäßige Aufnahme von tierischen Fetten mit der Nahrung zurückzuführen sein. Bei den meisten Menschen mit hohem Cholesterinspiegel sind beide Ursachen in gewissem Maße beteiligt..
Andere mögliche Gründe für eine Erhöhung der VLDL:

  • Cholestase - Stagnation der Galle, die durch Lebererkrankungen (Hepatitis, Zirrhose) oder Gallensteine ​​verursacht werden kann,
  • chronische Entzündung der Nieren, die zum nephrotischen Syndrom führt,
  • chronisches Nierenversagen,
  • verminderte Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose),
  • schlecht behandelter Diabetes mellitus,
  • Alkoholismus,
  • Fettleibigkeit,
  • Prostata- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Senkung des VLDL-Cholesterins

  • Der verringerte LDL-C-Spiegel hat keine besondere klinische Bedeutung und kann unter folgenden Bedingungen beobachtet werden:
  • erbliche Hypocholesterinämie,
  • schwere Lebererkrankung,
  • Knochenmarkskrebs,
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion (Hyperthyreose),
  • entzündliche Erkrankungen der Gelenke,
  • B12 oder Folatmangelanämie,
  • häufige Verbrennungen,
  • akute Krankheiten, akute Infektionen,
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung.


Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Die Menge an VLDL-Cholesterin kann von Zeit zu Zeit variieren, sodass eine einzelne Messung nicht immer den "normalen" Cholesterinspiegel widerspiegelt. In diesem Zusammenhang ist es manchmal erforderlich, den Test nach 1-3 Monaten erneut zu bestehen.

Es kommt vor, dass der VLDL-Cholesterinspiegel für kurze Zeit steigt oder fällt. Dieses Phänomen wird als biologische Variation bezeichnet und spiegelt die normalen Schwankungen des Cholesterinstoffwechsels im Körper wider..

Erhöhen Sie den VLDL-Cholesterinspiegel:

  • Schwangerschaft (ein Lipidprofil sollte mindestens 6 Wochen nach der Geburt des Babys erstellt werden),
  • längeres Fasten,
  • stehende Blutspende,
  • Anabolika, Androgene, Kortikosteroide,
  • Rauchen,
  • Essen mit tierischen Fetten.


Reduzieren Sie den VLDL-Cholesterinspiegel:

  • hinlegen,
  • Allopurinol, Clofibrat, Colchicin, Antimykotika, Statine, Cholestyramin, Erythromycin, Östrogene,
  • intensive körperliche Aktivität,
  • eine Diät, die wenig Cholesterin und gesättigte Fettsäuren enthält und umgekehrt viel mehrfach ungesättigte Fettsäuren enthält.

Das erhöhte Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, wird gefördert durch:

  • Rauchen,
  • Alter (Männer über 45, Frauen über 55)
  • erhöhter Blutdruck (140/90 mm Hg und höher),
  • erhöhter Cholesterinspiegel oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei anderen Familienmitgliedern (Herzinfarkt oder Schlaganfall beim nächsten männlichen Verwandten unter 55 Jahren, weiblich unter 65 Jahren),
  • ischämische Herzkrankheit, ein früherer Herzinfarkt oder Schlaganfall,
  • Diabetes mellitus,
  • Übergewicht,
  • Alkoholmissbrauch,
  • Essen große Mengen von Lebensmitteln, die tierische Fette enthalten,
  • geringe körperliche Aktivität.

VLDL - Lipoprotein mit sehr geringer Dichte

Die Rolle von VLDL im Körper

VLDL sind Teil des "schlechten" Cholesterins

Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte gehören zu den Transportkomponenten im Blut und sind für den Transfer von Lipiden durch den Körper verantwortlich.

VLDL-Normen

Die Norm in der Medizin gilt als Indikator im Bereich von 0,26 bis 1,04 mmol / l. Wenn die Blutuntersuchung eine Abweichung des Wertes nach oben oder unten ergibt, muss der Fettstoffwechsel angepasst und die Ursachen für die Verletzung ermittelt werden. Manchmal ist eine vorübergehende Erhöhung des Indikators ein natürlicher physiologischer Prozess. Aus diesem Grund wird bei Feststellung eines erhöhten Spiegels in der Regel nach einem Intervall von 2-3 Monaten eine zweite Studie verordnet. Erst nach einer Doppelanalyse kann der Arzt sicher feststellen, ob ein Verstoß vorliegt oder nicht..

Ursachen für erhöhte VLDL-Werte

Die VLDL-Spiegel steigen mit Pankreatitis

Wird ein Anstieg des Indikators festgestellt, wird eine Umfrage durchgeführt, um die Ursache des Problems zu ermitteln. Meistens kann dies durch einen der folgenden Faktoren verursacht werden:

  • Diabetes mellitus;
  • verminderte Aktivität der Hypophyse;
  • Funktionsstörungen der Schilddrüse, aufgrund derer sie schwächer zu wirken beginnt;
  • neurotisches Syndrom vor dem Hintergrund einer chronischen Nierenentzündung;
  • Fettleibigkeit;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Pankreatitis;
  • Krebserkrankungen der Prostata oder der Bauchspeicheldrüse und Metastasen in diesen Bereichen.

Ursachen für niedrige VLDL-Werte

Die VLDL-Spiegel nehmen mit Gelenkentzündungen ab

Ärzte halten eine Abnahme des Indikatorpegels für seltener als eine Zunahme, aber auch für eine Abweichung. Seine Entwicklung kann durch viele Faktoren verursacht werden, die notwendigerweise behandelt werden müssen. Ein Verstoß kann provoziert werden:

  • akute Infektionsprozesse im Körper;
  • obstruktive Lungenpathologie;
  • Knochenmarkskrebs und Metastasen dazu;
  • übermäßige Hormonsynthese durch die Schilddrüse;
  • Anämie aufgrund eines Mangels an Folsäure oder Vitamin B12;
  • schwere Lebererkrankung;
  • entzündliche Läsionen der Gelenke;
  • zahlreiche Verbrennungen.

Wenn ein Abfall des VLDL-Spiegels festgestellt wird, ist eine Untersuchung durch spezialisierte Ärzte erforderlich, um die Krankheit zu bestimmen, die die Änderung verursacht hat. In diesem Fall erfolgt keine direkte Korrektur des Fettstoffwechsels..

Indikationen und Vorbereitung zur Analyse

Ischämische Herzkrankheit ist eine der Indikationen für den Test

Ab dem 40. Lebensjahr empfehlen Ärzte, regelmäßig eine Blutuntersuchung auf verschiedene Arten von Lipoproteinen durchzuführen, um Ihre Gesundheit zu überwachen. In solchen Fällen wird eine Analyse gezeigt:

  • Diabetes mellitus - zur Beurteilung des Zustands und des Risikos von Gefäß- und Herzerkrankungen;
  • Aortenaneurysma;
  • Fettleibigkeit;
  • zerebrale Atherosklerose;
  • ischämische Herzerkrankung;
  • familiäre Hyperlipidämie.

Eine Studie kann auch bestellt werden, wenn ein allgemein signifikanter Anstieg des Cholesterins festgestellt wird. Es wird gezeigt, dass einige Patienten vor größeren elektiven chirurgischen Eingriffen Blut für Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte spenden.

Die Vorbereitung auf den Test ist ein Muss

Die Vorbereitung vor der Analyse ist erforderlich, um korrekte Ergebnisse zu erhalten. Es enthält normalerweise Folgendes:

  • letzte Mahlzeit 12 Stunden vor der Blutentnahme;
  • Absage der Diät 3-5 Tage vor der Analyse;
  • Abnahme des physischen und emotionalen Stresses;
  • 12 Stunden vor dem Test mit dem Rauchen aufhören;
  • Durchführung einer Studie nur, wenn der Zustand des Patienten normal ist: Er befindet sich nicht in der Zeit nach einer Verschlimmerung der Krankheit, zum Zeitpunkt ihres akuten Verlaufs oder nach der Operation.

Wenn individuelle Empfehlungen zur Vorbereitung auf eine bestimmte Person erforderlich sind, werden diese vom Arzt gegeben, der die Studie verschreibt..

Was kann das Ergebnis beeinflussen

Das Ergebnis der Analyse kann sich als falsch herausstellen, wenn während der Vorbereitungsphase Verstöße vorliegen oder wenn einem Patienten Blut entnommen wird, der sich in stehender Position befindet und in den letzten 2 Stunden vor der Studie unter starker nervöser Anspannung oder plötzlicher körperlicher Anstrengung leidet. Die Abweichung ist vorübergehend und erfordert keine Behandlung.

Dekodierungsanalysen

Der Arzt entschlüsselt die Ergebnisse.

VLDL-Pegelkorrektur

Um ein normales Blutbild wiederherzustellen, ist es erforderlich, Fettleibigkeit zu beseitigen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und die richtige Ernährung sicherzustellen. Es ist auch notwendig, den Grund für die Änderung des normalen VLDL-Index zu ermitteln und die Behandlung mit einem Rechtsbehelf bei einem spezialisierten Spezialisten durchzuführen.

Was sind Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL, VLDL)?

Für eine umfassende Beurteilung des Zustands des Lipidstoffwechsels reicht es für einen Arzt nicht aus, nur die Konzentration des Gesamtcholesterins zu kennen. Daher werden alle Fettverbindungen in die Laboranalyse einbezogen (in freier Form kann Fett nicht durch den Blutkreislauf zirkulieren, es bindet notwendigerweise an Transportproteine)..

Dazu gehören Substanzen, die Cholesterin (Lipoproteine ​​mit sehr niedriger, niedriger und hoher Dichte) und Triglyceride enthalten. Zusätzlich wird der Index (Koeffizient) der Atherogenität berechnet, da das Lipidungleichgewicht nicht nur zu Fettleibigkeit führt, sondern auch das Risiko für die Entwicklung von Atherosklerose stark erhöht.

Welche Rolle spielen Fett-Protein-Komplexe niedriger Dichte bei der Entwicklung dieser (und einiger anderer Krankheiten)? Was passiert, wenn der VLDL im Blut erhöht ist??

VLDL - was ist das?

VLDL sind die Vorgänger aller anderen. Sie werden in der Leber aus Cholesterin, Triglyceriden und Phospholipiden synthetisiert, die nur darin gebildet werden. Exogene (aus der Nahrung entnommene) Fette enthalten keine Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte. Transportproteine ​​werden allmählich an diese Matrix "blank" gebunden, wodurch Zwischenfettproteinkomplexe (IDP) und niedrige Dichte (LDL) gebildet werden. Letztere gelangen in den Blutkreislauf und gelangen in das bedürftige Körpergewebe.

Ein Überschuss an Verbindungen niedriger Dichte führt zur Akkumulation von Cholesterin in den beschädigten Innenwänden der Blutgefäße und dann in der Dicke der Arterien unter Bildung atherosklerotischer Plaques. Daher werden Lipoproteine ​​niedriger Dichte als "schlecht" bezeichnet - sie können zur Entwicklung von Atherosklerose führen. Und da der Gehalt an schlechtem Cholesterin direkt von der Menge an "Matrix" abhängt, sollte der Wert von VLDL beim Einsetzen der Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems keinesfalls ignoriert werden.

Das "Leben" von VLDL ist nicht auf die Leber beschränkt: Sie gelangen wie andere in den Blutkreislauf und nehmen am Fettstoffwechsel teil. Ihre Triglyceride werden zur Bildung von Energie oder zur Ablagerung in Fettdepots abgegeben, und die Zellen erhalten Cholesterin.

Der Prozess ihrer biologischen Transformation stoppt auch nicht im Blutkreislauf: VLDLP interagiert mit Plasma-Lipoproteinen hoher Dichte und wird von ihnen mit Protein (hauptsächlich Pre-Beta, Pre-C, Pre-E) angereichert. So kompliziert es auch klingen mag, alles ist ganz einfach: Sowohl in der Leber als auch im Blutplasma fügt VLDL Proteinmoleküle hinzu, gibt Cholesterin und Triglyceride ab und wird zu dichteren Verbindungen, wodurch ihre Existenz beendet wird.

VLDLP ist unser inländischer Begriff. Aber viele unserer Verwandten und Freunde besuchen, leben und werden im Ausland untersucht. Daher ist es wichtig zu wissen, wie Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte in ausländischen Kliniken genannt werden. Ihre internationale englische Abkürzung ist VLDL (Very Low Density Lipoprotein). Es ist sowohl in Europa als auch in Übersee sowie in modernen Labors auf dem Territorium unseres Landes mit innovativen Geräten zu finden.

Cholesterinrate mit sehr niedriger Dichte

In jedem klinischen Labor wird VLDL in mmol pro Liter bestimmt. Mmol pro Liter ist die Menge einer Substanz, berechnet aus der Anzahl der in einem Liter der Testlösung enthaltenen Kohlenstoffatome. Gehen wir nicht auf diese rein chemischen Details ein! Man muss sich nur daran erinnern: Dies ist eine Maßeinheit für VLDL, und ihre Rate bei Männern und Frauen liegt zwischen 0,26 und 1,04 mmol / l.

VLDL-Cholesterin ist erhöht - was bedeutet das?

Abweichungen von der Norm im Gehalt an VLDL können in beide Richtungen auftreten, aber häufiger steigt ihre Konzentration an. Und jede Veränderung hat ihren eigenen Grund: von schlechten Lebensgewohnheiten bis hin zu Krebs. Ein kurzfristiges Ungleichgewicht, das meist mit einer Ernährungsstörung verbunden ist, führt nicht zu schwerwiegenden Stoffwechselstörungen. Und anhaltende und fortschreitende, komplizierte chronische Krankheiten - drohen mit gefährlichen Folgen.

Der Grund für die Erhöhung des VLDL-Gehalts im Blut kann sein:

  • genetischer Abbau;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber mit der Entwicklung ihres Versagens;
  • Pathologie der Bauchspeicheldrüse, die bei primärem oder sekundärem Diabetes mellitus auftritt;
  • essentielle (Hypertonie) oder symptomatische arterielle Hypertonie, die Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Nieren und der hormonellen Organe kompliziert;
  • Abnahme der hormonproduzierenden Funktion der Schilddrüse;
  • Prostatakrebs;
  • Verdauungs- oder krankhafte Fettleibigkeit.

Ein Anstieg des Cholesterinspiegels niedriger Dichte erfolgt auch durch die Schuld der Person selbst: aufgrund der Leidenschaft für fetthaltige Lebensmittel tierischen Ursprungs, aktives oder passives Rauchen, Alkoholkonsum, körperliche Inaktivität. Vergessen Sie nicht die physiologische Hypercholesterinämie: Bei Frauen tritt sie während der Schwangerschaft auf und setzt sich in der frühen postpartalen Phase mit Beginn der Wechseljahre (nach 55 Jahren) und bei Männern mit einer Abnahme des Testosteronspiegels (nach 45 Jahren) fort..

Das Wachstum der SNP-Cholesterinfraktion ist ein Risikofaktor für die Entwicklung von atherosklerotischen Läsionen elastischer und muskelelastischer Gefäße (Aorta, ihre Äste, Hirnarterien). Die neu gebildeten atherosklerotischen Plaques bilden sich selten von selbst zurück. Normalerweise setzt sich die Anreicherung von Lipiden, Proteinen und Calciumsalzen in ihnen fort und verschlechtert sich. Die Plaques "werden fett", ulzerieren, verknöchern. Dies führt zu einer Verengung des Gefäßlumens, einer Abnahme des Blutflusses in den genährten Geweben und deren Sauerstoffmangel..

Darüber hinaus verlieren die Arterienwände an Elastizität und reagieren nicht auf Änderungen des Blutdrucks (normalerweise entspannen sich die Gefäße bei einem Anstieg des Blutdrucks und bei einer Abnahme werden sie getönt, wodurch sie auf dem richtigen Niveau gehalten werden)..

In fortgeschrittenen Fällen können die Folgen einer schweren Atherosklerose entweder mit einer vollständigen Blockade der Arterie mit einer Unterbrechung des Blutflusses im entsprechenden Teil des Organs oder mit einem Bruch der verknöcherten Gefäßwand mit einem starken Blutdrucksprung mit einer Blutung im Gewebe verbunden sein. Schwere Komplikationen der Atherosklerose umfassen:

  • Infarkt des Gehirns (ischämischer Schlaganfall), Myokard, Lunge, Weichteile der Extremität, Darmwand;
  • Blutung in die Substanz des Gehirns (hämorrhagischer Schlaganfall);
  • Bruch der Wand der atherosklerotisch veränderten Aorta mit Blutung in das umliegende Gewebe oder in das Herzhemd (mit supravalvulärem Defekt).

Die konstante Abnahme des VLDL-Spiegels im Vergleich zu den Referenzwerten wirkt sich ebenfalls negativ auf den Gesundheitszustand aus. Cholesterinmangel führt zu einer Verletzung der Synthese von Sexualhormonen, Vitamin D und einer Verlangsamung der Reparaturprozesse. Dies bedeutet, dass der Gehalt an Lipoproteinen im Blut überwacht werden muss: bis zu 45 Jahre alt - einmal alle fünf Jahre, danach - 1-2 Mal im Jahr.

VLDL-Bluttest

Das Biomaterial für die Untersuchung des Lipidstoffwechsels, einschließlich VLDL, ist venöses Blut. Die Analyse wird als Lipidprofil bezeichnet, und für die Abgabe ist jedoch eine bestimmte Vorbereitung erforderlich, ebenso wie die Indikationen.

Angaben zur Ernennung

Zusätzlich zur Altersgrenze, nach der die jährliche Bestimmung des Lipidspiegels angezeigt wird, wird die Analyse während einer umfassenden Untersuchung der Patienten durchgeführt:

  • Diabetes Mellitus;
  • ischämische Herzkrankheit (in der Zeit nach dem Infarkt - außergewöhnlich);
  • zerebrale Atherosklerose (in der Zeit nach dem Schlaganfall - außergewöhnlich);
  • Aortenaneurysma;
  • Fettleibigkeit;
  • erbliche oder familiäre Hyperlipidämie.

Die Bestimmung aller Lipoproteinfraktionen wird sowohl beim Nachweis eines erhöhten Gesamtcholesterinspiegels in einem isolierten biochemischen Bluttest als auch bei visuellen Anzeichen einer Hypercholesterinämie gezeigt: Xanthome, Xanthelasmen, kalkhaltige Cholezystitis.

Vorbereitungsregeln

Lipoproteine ​​reagieren auf einige physiologische Prozesse im Körper, und es können falsche Ergebnisse erzielt werden, wenn die Regeln für die Durchführung des Tests nicht befolgt werden. Daher sollten Sie die folgenden Vorbereitungsprinzipien einhalten:

  • während der Woche vor der Studie - körperliche Aktivität begrenzen;
  • innerhalb von 2-3 Tagen vor Abgabe der Analyse - aggressive Lebensmittel und Getränke, tierische Fette von der Nahrung ausschließen, nicht verschiedenen Arten von Strahlung ausgesetzt sein (in einem Solarium, einem physischen Raum, einem Röntgengerät oder Ultraschall);
  • 12 Stunden vor der Studie - nichts essen oder trinken, außer sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser;
  • eine halbe Stunde oder eine Stunde vor der Blutentnahme - nicht rauchen.

Frauen im gebärfähigen Alter wird empfohlen, sich in der Mitte des Zyklus (ca. 9-10 Tage nach Ende der Menstruation) einer Untersuchung zu unterziehen. Für eine vollständige Diagnose müssen alle Medikamente abgesagt werden, die den Cholesterinstoffwechsel beeinflussen. Eine Blutspende ist nur 2 Wochen nach deren Stornierung zulässig.

Ergebnisse interpretieren

Bei einer umfassenden Bewertung des Fettstoffwechsels wird nicht nur VLDL berücksichtigt, sondern auch LDL, HDL, Gesamtcholesterin und Triglyceride. Die Selbstbestimmung von VLDL hat keinen diagnostischen Wert. Lipoproteine ​​mit sehr niedriger und niedriger Dichte sind Marker für Atherogenität. Im Gegensatz dazu spielen Verbindungen mit hoher Dichte die Rolle eines antiatherogenen Faktors. Und um die Korrektur der Dyslipidämie zu verschreiben, müssen Ärzte das Verhältnis zwischen ihnen kennen..

VLDL (Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte) - die Gründe für die Abnahme und die Prognose für das Leben?

Der Zweck der Analyse für den VLDL-Index besteht darin, die Risiken der Entwicklung solcher Pathologien zu bewerten:

  • Systemische Atherosklerose;
  • Thrombose der Hauptarterien;
  • Herzangina;
  • Ischämie des Herzorgans;
  • Koronarinsuffizienz;
  • Myokardinfarkt und Schlaganfall.

Für die meisten Menschen beträgt die Lipoproteinrate (VLDL) mit sehr niedriger molekularer Dichte 0,260 mmol / Liter bis 1,40 mmol / Liter.

Wenn der Indikator für LDLP-Moleküle gemäß den Ergebnissen des Lipogramms im normalen Bereich liegt oder leicht reduziert ist, besteht keine Notwendigkeit, metabolische Lipidprozesse im Körper zu korrigieren.

Wenn ein Patient Lipoproteine ​​mit sehr niedriger molekularer Dichte im Bereich von 0,030 mmol / Liter bis 0,450 mmol / Liter hat, besteht ein hohes Risiko für die Entwicklung von Pathologien des Herzorgans und des Blutflusssystems.

VLDL - was ist das??

Dies ist eine Klasse von Molekülen, die mit komplexen molekularen Verbindungen verwandt sind..

Das VLDL-Molekül enthält:

  • Freie Triglyceridmoleküle;
  • Gesättigte Fettsäuren;
  • Neutrale Lipide;
  • Phospholipidmoleküle;
  • Cholesterinmoleküle.

Der Gehalt an Komponenten im VLDL-Molekül hat einen anderen Prozentsatz. Lipoproteine ​​sind die Haupttransporter von Cholesterinmolekülen zu allen Körperzellen.

Alle Lipoproteinmoleküle im menschlichen Körper werden in Fraktionen unterteilt und in gutes und schlechtes Cholesterin unterteilt.

Funktionen von Lipoproteinfraktionen

Lipide führen wichtige Aktionen im menschlichen Körper aus:

  • Cholesterinmoleküle kommen in allen Membranen von Zellen des menschlichen Körpers vor;
  • Mit Hilfe von Lipiden erhalten Membranen ihre Festigkeit und Elastizität;
  • Lipide unterstützen die Produktion von Gallensäuren;
  • Lipide synthetisieren Vitamin E, A und Vitamin D;
  • Lipide erhöhen die Immunität und verzögern das Eindringen schädlicher Toxine in die Membran.
  • Lipide sind an der Produktion von Sexualhormonen durch die Nebennierenzellen beteiligt;
  • Schützt die Nervenfasern durch eine dichte und elastische Hülle vor der äußeren Umgebung.
  • Lipide befinden sich in der Cerebrospinalflüssigkeit und verbinden das Gehirn und die Rückenmarkszellen.
Lipoproteine ​​sind die Haupttransporter von Lipiden im ganzen Körper..

Lipide selbst sind in Flüssigkeiten unlöslich, daher müssen sie zur Erfüllung ihrer funktionellen Aufgaben mit Proteinverbindungen in Kontakt treten.

Die Hauptproteinverbindung für Lipide ist Apoprotein. Lipide mit Apoproinen bilden Lipoproteine ​​verschiedener molekularer Dichten. Die Dichte eines Moleküls hängt von der Menge des darin enthaltenen Apoproteinproteins ab.

Alle Lipoproteine ​​transportieren Fettmoleküle durch den Körper und erfüllen ihre Funktionen und unterscheiden sich in Dichte und Größe:

Lipoprotein NameCholesterinmolekülgrößeZusammensetzung der LipoproteinmoleküleCharakterisierung von Lipoproteinmolekülen
Chylomicron-Moleküle (HM)0,5 nm - 1,2 nmBestehend aus:· Die Bildung erfolgt im Dünndarm durch Absorption von Nahrungsmitteln, die in den Körper gelangen, durch die Darmwände.
· Triglyceride vom exogenen Typ (85,0%);· Chylomikronen, die ins Blut gelangen, binden schnell genug an Proteinverbindungen;
· Cholesterinmoleküle;· Die Funktion von Chylomicron-Molekülen besteht darin, Cholesterinmoleküle vom Darm zu Leberzellen zu transportieren.
Cholesterinether.Chylomikronen in Kapillar- und Venenblut werden in einem Bluttest nicht biochemisch diagnostiziert.
Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL)30,0 nm bis 80,0 nmBestehend aus:Die Funktionalität von VLDL-Molekülen:
· Triglyceride vom endogenen Typ;· Dies sind Transporter von Cholesterin, das in Leberzellen sowie in anderen Geweben des Körpers synthetisiert wird.
· Phospholipidmoleküle;· Triglyceride im VLDL-Molekül sind eine Energiequelle für den Körper.
Cholesterinester.· Triglyceride können Ablagerungseigenschaften am Endothel der Arterien aufweisen. Triglyceride bilden zusammen mit Lipiden die Cholesterinplaque.
Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL)18,0 nm bis 26,0 nmBestehend aus:· Die Bildung des LDL-Moleküls erfolgt durch Lipolyse, wenn Triglyceride vom VLDL-Molekül abgelöst werden.
· Cholesterinmoleküle;Die Eigenschaften von LDL sind der Transport von endogenem Cholesterin zu peripheren Organen.
· Lipidester;
· Phospholipidmoleküle;
In der minimalen Zusammensetzung von Apoprotein.
Hochdichte Lipoproteinmoleküle, genannt gutes Cholesterin (HDL)8,0 nm bis 11,0 nmBestehend aus:Merkmale des HDL-Moleküls:
Apolipoproteine ​​A1;· Der Hauptsammler von freiem Cholesterin im Blutkreislauf und der Transporter dieser Moleküle zu Leberzellen zur Verwendung mit Hilfe der Galle;
Apolipoproteine ​​A2;Reinigt den Blutkreislauf von Cholesterinablagerungen von LDL- und VLDL-Molekülen.
Phospholipidmoleküle.
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Analyse auf die Konzentration von VLDL

Es ist zwingend erforderlich, dass die Analyse für CS und teilweise es notwendig ist, solche Kategorien von Menschen zu bestehen.

Die Analyse auf Cholesterin wird als vorbeugende Maßnahme während des Behandlungs- und Diätzeitraums sowie mit Hilfe eines Lipogramms durchgeführt, um eine genaue Diagnose der Pathologien des Herzorgans und des Blutkreislaufsystems zu erstellen:

  • Zur Vorbeugung von systemischer Atherosklerose bei Männern nach 35 Jahren, Frauen - nach 45 Jahren;
  • Wenn das Gesamtcholesterin erhöht ist, ist es notwendig, ein Lipidspektrum zu erstellen, das die Lipoproteinfraktionen widerspiegelt;
  • Patienten mit einem Risiko für Herzkrankheiten und Gefäßerkrankungen mit Myokardinfarkt, zerebralem Schlaganfall und systemischer Atherosklerose in der Vorgeschichte;
  • Mit Bluthochdruck mit sehr hohen Raten;
  • Mit der Krankheit Diabetes mellitus des ersten und zweiten Typs;
  • Wenn der Patient eine Pathologie der Fettleibigkeit entwickelt (bei Frauen beträgt die Taille mehr als 80,0 Zentimeter und bei Männern 94,0 Zentimeter);
  • Mit einer Verletzung des Fettstoffwechsels, die zu Hypercholesterinämie führt;
  • Im Falle einer IHD-Pathologie wird der Patient alle 6 Monate einer Biochemie mit einem Lipidprofil unterzogen.
  • Postinfarkt und Post-Schlaganfall-Periode;
  • Mit Aneurysma der Aorta, mit Atherosklerose der unteren Extremitäten;
  • Mit Atherosklerose der Herzkranzgefäße sowie der Arterien von Hals und Kopf;
  • Mit onkologischen Neubildungen in den inneren Organen;
  • Einen Monat nach der Cholesterin-Diät;
  • 2 Wochen nach Beginn der Medikation.
Wenn ein Patient eine pathologische Adipositas entwickelt, muss eine Analyse an den Inhalt übergeben werden ↑

Vorbereitung zur Analyse

Um fraktioniertes Cholesterin sowie Triglyceride zu etablieren, muss der Körper wie folgt vorbereitet werden:

  • Morgens wird Blut gespendet - spätestens 10-11 Stunden;
  • Essen Sie nicht, bevor Sie 10 - 11 Stunden lang Blut zusammengesetzt haben.
  • Es ist verboten, nicht länger als 12 Stunden zu essen, da die Zufuhr von Triglyceriden im Körper abnimmt, was eine falsche Analyse der LDL- und TG-Moleküle zeigt, die zusammen VLDL bilden.
  • 2 Wochen vor Blutspende - keinen Alkohol nehmen;
  • 2 - 3 Stunden vor dem Eingriff - Rauchen verboten;
  • Am Morgen können Sie nicht mehr als 150 Gramm Wasser trinken.
  • Die Einnahme von Medikamenten kann das Lipogramm verzerren und einen niedrigen Index der Cholesterinfraktionen anzeigen. Daher müssen Sie den Arzt über die Einnahme von Medikamenten informieren.
  • Für Frauen ist es nicht ratsam, während der Menstruation Blut zu spenden, da die Ergebnisse im Lipogramm verzerrt sein können.
  • Eine Woche vor der Blutspende - stoppen Sie das Sporttraining;
  • Blut spenden, ohne nervös zu sein oder sich anzustrengen;
  • Nach einer infektiösen Pathologie kann Blut erst nach 1,5 - 2 Monaten gespendet werden.
  • Auch Blut für ein Lipogramm kann 1,5 Monate nach der letzten Lieferung gespendet werden.
Um die Analyse für die Konzentration von VLDL-Molekülen in der Blutplasmazusammensetzung zu bestehen ↑

Die Norm im Körper

Wenn es signifikante oder geringfügige Abweichungen von der Norm der Moleküle der VLDL-Fraktion im Körper gibt, ist dies ein Zeichen für die Entwicklung schwerwiegender Pathologien im Körper.

Wenn der VLDL im Plasmablut erhöht ist, ändert sich die Blutzusammensetzung erheblich, was sogar visuell sichtbar ist - das Blut ist trüb und weiß gefärbt.

Es ist die VLDL-Fraktion, die den Anstieg des Cholesterinindex im Blutplasma am meisten beeinflusst.

Gemäß den WHO-Standards ist die Rate der VLDL-Fraktion im menschlichen Blut wie folgt:

  • Die Norm für Männer ist 0,780 mmol / Liter - 1,810 mmol / Liter;
  • Normaler Vldl-Index für Frauen - 0,780 mmol / Liter - 2,20 mmol / Liter.
So sehen die wichtigsten Lipoproteine ​​aus ↑

VLDL erhöht - was bedeutet das??

Ein erhöhter VLDL-Fraktionsindex bedeutet das Vorhandensein externer und interner Ursachen für einen Anstieg der Lipoproteine ​​im Körper.

Externe Faktoren Provokateure sind:

  • Unsachgemäße Ernährung, wenn viele fetthaltige Lebensmittel konsumiert werden, sowie Lebensmittel, die durch Braten gekocht werden;
  • Nikotinsucht - Beim Rauchen wird die Integrität des Endothels verletzt, was zum Wachstum atherosklerotischer Schichten beiträgt.
  • Alkoholabhängigkeit im chronischen Stadium - bei Alkoholismus tritt eine Verletzung in den Leberzellen auf, die die korrekte Synthese von Lipiden stört und die Fraktionen von LDL und VLDL erhöht;
  • Geringe menschliche Aktivität und völlige Abwesenheit von körperlicher Aktivität - bei solchen Abweichungen im Lebensstil kommt es zu Störungen der metabolischen Fett- und Kohlenhydratprozesse im Körper, was zu einer Erhöhung der VLDL-Fraktion beiträgt.
  • Ein langer Prozess des ungesunden Fastens führt zur Akkumulation von Triglyceriden und Cholesterinmolekülen im Körper, was zu einer Erhöhung der VLDL-Fraktion beiträgt.
  • Die Zeit, in der eine Frau ein Baby trägt;
  • Postpartale Periode bei einer Frau.

Dies sind Pathologien, die korrigiert werden können, und der VLDL-Index wird wieder normal..

VLDL erhöhte innere Ursachen im Körper:

  • Genetische erbliche Dyslipoproteinämie;
  • Hypercholesterinämie erblich-genetischer Natur;
  • Altersbedingte Veränderungen - bei Männern nach 45 Jahren, bei Frauen nach 50 Jahren;
  • Hypertonie bei beiden Geschlechtern;
  • Übergewicht - Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus des ersten und zweiten Typs;
  • Operative Korrektur von Arterien im Blutkreislaufsystem;
  • Ständiger mentaler und emotionaler Stress;
  • Leberzellpathologien - Leberzirrhose, Hepatose von Leberzellen;
  • Erkrankungen der Gallenblase - Cholezystitis der Gallenblasenzellen;
  • Pathologien in den endokrinen Organen - der Schilddrüse, in den Nebennieren;
  • Onkologische Neoplasien in der Prostata;
  • Pankreas-Onkologie;
  • Pathologie Pankreatitis;
  • Schwere Pathologie im Nierenorgan;
Cholesterin und LP, Rolle im Körper und Inhaltsnormen ↑

Gründe für ein Downgrade

Eine erniedrigte VLDL-Cholesterinfraktion hat auch eine negative Auswirkung auf den menschlichen Körper und kann zur Entwicklung schwerer Pathologien führen.

Die Ätiologie des Abfalls des VLDL-Fraktionsindex ist wie folgt:

  • Genetische erbliche Hyperlipoproteinämie;
  • Entzündung im Gelenkapparat des Patienten;
  • Onkologische maligne Neoplasien in Knochenmarkszellen;
  • Akute infektiöse Invasion von Erregern in den Körper;
  • Blutpathologie - Megaloblastenanämie;
  • Hautverbrennungen großflächig;
  • Obstruktive Bronchitis;
  • Pathologie der Tuberkulose.

Um die VLDL-Lipidfraktion zu normalisieren und das Gleichgewicht des Fettstoffwechsels im Körper wiederherzustellen, wird eine medikamentöse und nicht medikamentöse Behandlung angewendet.

Indexwiederherstellung nach Diät

Um den erhöhten VLDL-Index zu verringern, wird die Diät-Therapie individuell ausgewählt, die Grundlage der Diät ist jedoch Tabelle Nummer 10.

Das allgemeine Wesen dieser Cholesterin-Diät ist:

  • Essen Sie viel frisches Gemüse, Gartenkräuter und Obst sowie pflanzliche Öle, die reich an mehrfach ungesättigten Säuren sind.
  • Das Fleisch sollte kalorienarm und mit einem Minimum an tierischem Fett sein - das sind Kaninchen, junges Kalbfleisch, Truthahn und Huhn. Es ist verboten, Fleisch zu essen - Schweinefleisch, fettes Rindfleisch, Lammfleisch, Geflügel - Ente und Gänsefleisch;
  • Fermentierte Milchprodukte sollten fettfrei sein, und Sie können auch Käse mit einem geringen Fettanteil essen. Es ist verboten, Sahne, Sauerrahm und verarbeiteten Quark mit hohem Fettgehalt zu essen.
  • Führen Sie Seefisch, der reich an Omega-3 und Nüssen mit mehrfach ungesättigten Säuren ist, in die Ernährung ein.
  • Verweigern Sie süße und stärkehaltige Lebensmittel. Fetthaltige und süße Desserts, durch Fruchtsoufflé und Eiscreme ersetzen, jedoch ohne Zuckerzusatz;
  • Die Nahrungsaufnahme sollte mindestens 5 - 6 Mal am Tag erfolgen.
  • Jeden Tag sollte das Menü Haferbrei enthalten - Haferflocken, Buchweizen, Perlgerste;
  • Essen Sie keine frittierten Lebensmittel sowie Fisch- und Fleischkonserven und geräuchertes Fleisch.
  • Verweigern Sie die Verwendung von Schmalz und die industrielle Herstellung von Saucen - Mayonnaise;
  • Essen Sie keine Lebensmittel mit Transfetten - Margarine, Fast Food;
  • Alkoholhaltige Getränke ablehnen;
  • Begrenzen Sie die Verwendung von Zucker und Salz in Lebensmitteln.
Produkte zum Wiederherstellen des VLDL-Index

Wie man die Lipoproteinspiegel senkt?

Wenn gemäß den Ergebnissen der Diagnose erhöhte Fraktionen von VLDL und LDL festgestellt werden, ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich, die auf die Hemmung der HMG-CoA-Reduktase in Leberzellen abzielt, um eine übermäßige Synthese von Lipoproteinen niedriger Dichte zu verhindern.

Die folgenden Medikamente werden in der Therapie eingesetzt:

  • Eine Gruppe von Statinen, die die Synthese von Cholesterinmolekülen durch Leberzellen reduzieren sowie Entzündungen im arteriellen Endothel im Blutkreislaufsystem lindern und Eigenschaften zur Zerstörung von Lipidmolekülen haben, sind die Wirkstoffe Rosuvastatin, Atorvastatin sowie Lovastatin, das Wirkstoff Zokor und Crestor;
  • Thrombozytenaggregationshemmer, die das Blutplasma verdünnen können, sind das Medikament Aspirin;
  • Vasodilatator-Medikamente zur Normalisierung des Blutflusses, die dazu beitragen, die Blutgeschwindigkeit auf den Autobahnen zu erhöhen und das Cholesterin niedriger Dichte zu senken - Medikamente Trental;
  • Eine Gruppe von Fibraten - sie reduzieren die Produktion von LDL- und TG-Molekülen, was die Synthese von Lipiden mit hoher molekularer Dichte erhöht. Fenofibrat wird zur Behandlung verwendet;
  • Gallensäure-Sequestriermittel sind Arzneimittel, die die Synthese von Lipoproteinmolekülen reduzieren und den Katabolismus und die Entfernung von VLDL aus dem Körper fördern - das Arzneimittel Colestipol, das Medikament Cholestyramin und Cholestan;
  • Vitamin B, C und E..
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Verhütung

Patienten mit einer Pathologie der Dyslipoproteinämie wird empfohlen, die folgenden vorbeugenden Maßnahmen einzuhalten:

  • Richtige Ernährung - Diät Tabelle Nr. 10;
  • Ständiger Kampf gegen Fettleibigkeit;
  • Erhöhte Aktivität;
  • Mit dem Rauchen aufhören;
  • Hör auf, alkoholische Getränke zu trinken;
  • Vermeiden Sie nervöse Belastungen.
  • Überwachen Sie ständig den Druckindex, Zucker im Blutkreislauf.

Prognose für das Leben

Ein erhöhter VLDL-Index ist das Risiko, Pathologien des Herzorgans und des Blutflusssystems zu entwickeln, oder ein Indikator für bestehende Pathologien. Mit der rechtzeitigen Korrektur des Ungleichgewichts der Cholesterinfraktionen ist die Prognose für das Leben recht günstig.

Bei Komplikationen kann ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt auftreten, die tödlicher sind - die Prognose ist schlecht.

Blutlipoproteine ​​unterschiedlicher Dichte: hoch und niedrig und sehr niedrig

Plasma-Lipoproteine

Die Hauptlipide im menschlichen Blutplasma sind Triglyceride (als TG bezeichnet), Phospholipide und Cholesterinester (als CS bezeichnet). Diese Verbindungen sind Ester langkettiger Fettsäuren und als Lipidkomponente alle in der Zusammensetzung der Lipoproteine ​​(Lipoproteine) enthalten..

Alle Lipide gelangen in Form von makromolekularen Komplexen - Lipoproteinen (oder Lipoproteinen) - in das Plasma. Sie enthalten bestimmte Apoproteine ​​(Proteinteil), die mit Phospholipiden und freiem Cholesterin interagieren und eine äußere Hülle bilden, die die darin befindlichen Triglyceride und Cholesterinester schützt. Normalerweise wird in Plasma, das auf nüchternen Magen entnommen wird, der größte Teil (60%) des Cholesterins in Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL) und weniger in Lipoproteinen sehr niedriger Dichte (VLDL) und Lipoproteinen hoher Dichte (HDL) gefunden. Triglyceride werden hauptsächlich von VLDL transportiert.

Apoproteine ​​erfüllen mehrere Funktionen: Sie unterstützen die Bildung von Cholesterinestern durch Wechselwirkung mit Phospholipiden; Aktivieren Sie Lipolyseenzyme wie LCAT (Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase), Lipoprotein-Lipase und Leberlipase, binden Sie an Zellrezeptoren, um Cholesterin einzufangen und abzubauen.

Es gibt verschiedene Arten von Apoproteinen:

Apoproteine ​​der A-Familie (Apo A-I und Apo A-II) sind die Hauptproteinkomponenten von HDL, und wenn beide Apoproteine ​​A benachbart sind, verbessert Apo A-P die Lipidbindungseigenschaften von Apo A-I, wobei letzteres eine andere Funktion hat - die Aktivierung von LCAT. Apoprotein B (Apo B) ist heterogen: Apo B-100 kommt in Chylomikronen, VLDL und LDL vor, und Apo B-48 kommt nur in Chylomikronen vor.

Apoprotein C hat drei Typen: Apo C-1, Apo C-II, Apo C-III, die hauptsächlich in VLDL gefunden werden, Apo C-II aktiviert die Lipoproteinlipase.
Apoprotein E (Apo E) ist eine Komponente von VLDL, LDL und HDL und erfüllt verschiedene Funktionen, einschließlich eines rezeptorvermittelten Cholesterintransfers zwischen Gewebe und Plasma.

XM (Chylomikronen)

Chylomikronen - die größten, aber leichtesten Partikel - enthalten hauptsächlich Triglyceride sowie geringe Mengen an Cholesterin und seinen Estern, Phospholipiden und Proteinen. Nach 12 Stunden Absetzen auf der Plasmaoberfläche bilden sie eine "cremige Schicht". Chylomikronen werden in den Epithelzellen des Dünndarms aus Lipiden in Lebensmittelqualität über das Lymphgefäßsystem synthetisiert. CM gelangt in den thorakalen Lymphgang und dann ins Blut, wo sie unter Einwirkung von Plasma-Lipoproteinlipase einer Lipolyse unterzogen werden und in Reste (Reste) von Chylomikronen umgewandelt werden. Ihre Konzentration im Blutplasma nach Einnahme von fetthaltigen Lebensmitteln steigt schnell an und erreicht nach 4 bis 6 Stunden ein Maximum, nimmt dann ab und nach 12 Stunden im Plasma einer gesunden Person werden sie nicht erkannt.

Die Hauptfunktion von Chylomikronen besteht darin, Lebensmitteltriglyceride vom Darm in den Blutkreislauf zu übertragen.

Chylomikronen (HM) liefern Nahrungslipide über die Lymphe an das Plasma. Unter dem Einfluss der durch Apo C-II aktivierten extrahepatischen Lipoproteinlipase (LPL) werden Plasma-Chylomikronen in restliche Chylomikronen umgewandelt. Letztere werden von der Leber eingefangen, die das Oberflächenapoprotein E erkennt. VLDL überträgt endogene Triglyceride von der Leber in das Plasma, wo sie in HDL umgewandelt werden, das entweder vom LDL-Rezeptor der Leber, der Apo E oder Apo B100 erkennt, oder in LDL umgewandelt wird, das Apo B-100 enthält (aber es gibt kein apo E). Der LDL-Katabolismus verläuft ebenfalls auf zwei Arten: Sie transportieren Cholesterin zu allen Körperzellen und können darüber hinaus mithilfe von LDL-Rezeptoren von der Leber erfasst werden.

HDL hat eine komplexe Struktur: Die Lipidkomponente umfasst freies Cholesterin und Phospholipide, die während der Lipolyse von Chylomikronen und VLDL freigesetzt werden, oder freies Cholesterin aus peripheren Zellen, aus denen HDL entnommen wird; Die Proteinkomponente (Apoprotein A-1) wird in Leber und Dünndarm synthetisiert. Neu synthetisierte HDL-Partikel sind im Plasma HDL-3 vorhanden, werden dann aber unter dem Einfluss von LCAT, aktiviert durch Apo A-1, in HDL-2 umgewandelt.

VLDL (Lipoprotein sehr niedriger Dichte)

VLDL (Pre-Beta-Lipoproteine) sind strukturell ähnlich wie Chylomikronen, sind kleiner, enthalten weniger Triglyceride, aber mehr Cholesterin, Phospholipide und Protein. VLDL wird hauptsächlich in der Leber synthetisiert und zum Transport endogener Triglyceride verwendet. Die Geschwindigkeit der VLDL-Bildung steigt mit zunehmendem Fluss freier Fettsäuren in die Leber und mit zunehmender Synthese bei einer großen Menge von Kohlenhydraten, die in den Körper gelangen.

Der Proteinanteil von VLDLP ist eine Mischung aus Apo C-I, C-II, C-III und Apo B100. VLDL-Partikel variieren in der Größe. VLDL unterliegt einer enzymatischen Lipolyse, die zur Bildung kleiner Partikel führt - restliches VLDL oder Lipoproteine ​​mittlerer Dichte (IDL), die Zwischenprodukte bei der Umwandlung von VLDL in LDL sind. Große Partikel von VLDL (sie werden gebildet, wenn es einen Überschuss an Nahrungskohlenhydraten gibt) werden in solche LDLs umgewandelt, die aus dem Plasma entfernt werden, bevor sie zu LDL werden. Daher kommt es bei Hypertriglyceridämie zu einer Abnahme des Cholesterinspiegels..

Plasma-VLDL wird durch die Formel Triglyceride / 2,2 (mmol / l) und Triglyceride / 5 (mg / dl) bestimmt..

Die Rate an Lipoproteinen sehr niedriger Dichte (VLDL) im Blutplasma beträgt 0,2 bis 0,9 mmol / l.

LDLP sind Zwischenpartikel, die bei der Umwandlung von VLDL in LDL gebildet werden und in ihrer Zusammensetzung etwas dazwischen liegen - bei gesunden Menschen ist die LDL-Konzentration zehnmal niedriger als die LDL-Konzentration und wird in Studien vernachlässigt. Die wichtigsten funktionellen Proteine ​​von LDDs sind Apo B100 und Apo E, mit deren Hilfe LDDs an die entsprechenden Leberrezeptoren binden. Sie werden durch Elektrophorese bei Typ-III-Hyperlipoproteinämie in signifikanten Mengen im Plasma gefunden.

LDL (Lipoprotein niedriger Dichte)

LDL (Beta-Lipoproteine) ist die Hauptklasse der Plasma-Lipoproteine, die Cholesterin tragen. Diese Partikel enthalten im Vergleich zu VLDL weniger Triglyceride und nur ein Apoprotein-Apo B100. LDL sind die Hauptträger von Cholesterin zu den Zellen aller Gewebe, die sich mit bestimmten Rezeptoren auf der Zelloberfläche verbinden, und spielen eine führende Rolle im Mechanismus der Agerogenese, der durch Peroxidation modifiziert wird.

Die Rate an Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) im Blutplasma beträgt 1,8-3,5 mmol / l

Die Norm wird durch die Friedwald-Formel bei einer Triglyceridkonzentration von nicht mehr als 4,5 mmol / l bestimmt: LDL = Cholesterin (gesamt) - VLDL - HDL

HDL (High Density Lipoprotein)

HDL (Alpha-Lipoproteine) - werden in zwei Unterklassen unterteilt: HDL-2 und HDL-3. Der Proteinteil von HDL wird hauptsächlich durch Apo A-I und Apo A-II und in kleineren Mengen durch Apo C dargestellt. Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass Apo C sehr schnell von VLDL auf HDL und umgekehrt übertragen wird. HDL wird in Leber und Dünndarm synthetisiert. Der Hauptzweck von HDL besteht darin, überschüssiges Cholesterin aus Geweben, einschließlich der Gefäßwand und Makrophagen, in die Leber zu entfernen, von wo es als Teil der Gallensäuren aus dem Körper ausgeschieden wird. Daher hat HDL eine antiatherogene Funktion im Körper. HDL-3 hat eine scheibenförmige Form, sie beginnen mit der aktiven Abscheidung von Cholesterin aus peripheren Zellen und Makrophagen und verwandeln sich in HDL-2, das eine kugelförmige Form hat und reich an Cholesterinestern und Phospholipiden ist.

Die Rate an Lipoproteinen hoher Dichte (HDL) im Blutplasma beträgt 1,0 - 1,8 mmol / l bei Männern und 1,2 - 1,8 mmol / l bei Frauen..

Lipoproteinstoffwechsel

Mehrere Enzyme sind aktiv am Lipoproteinstoffwechsel beteiligt..

Lipoprotein-Lipase

Lipoproteinlipase wird im Fettgewebe und im Skelettmuskel gefunden, wo sie mit Glucose-Amyoglycanen assoziiert ist, die auf der Oberfläche des Kapillarendothels lokalisiert sind. Das Enzym wird durch Heparin und das Apo C-II-Protein aktiviert, seine Aktivität nimmt in Gegenwart von Protaminsulfat und Natriumchlorid ab. Lipoproteinlipase ist an der Spaltung von Chylomikronen (HM) und VLDL beteiligt. Die Hydrolyse dieser Partikel erfolgt überwiegend in den Kapillaren von Fettgewebe, Skelettmuskeln und Myokard, was zur Bildung von Resten und DID führt. Der Gehalt an Lipoproteinlipase bei Frauen ist im Fettgewebe höher als im Skelettmuskel und direkt proportional zum HDL-Cholesterinspiegel, der auch bei Frauen höher ist.

Bei Männern ist die Aktivität dieses Enzyms im Muskelgewebe stärker ausgeprägt und nimmt vor dem Hintergrund regelmäßiger körperlicher Aktivität parallel zu einem Anstieg des HDL-Gehalts im Blutplasma zu..

Hepatische Lipase

Die hepatische Lipase befindet sich auf der Oberfläche der Leberendothelzellen, die dem Lumen des Gefäßes zugewandt ist, und wird durch Heparin nicht aktiviert. Dieses Enzym ist an der Umwandlung von HDL-2 in HDL-3 durch Spaltung von Triglyceriden und Phospholipiden in HDL-3 beteiligt.

Unter Beteiligung von DILI und LP werden triglyceridreiche Lipoproteine ​​(Chylomikronen und VLDL) in cholesterinreiche Lipoproteine ​​(LDL und HDL) umgewandelt..

LCAT wird in der Leber synthetisiert und katalysiert die Bildung von CS-Estern im Plasma durch Übertragung einer gesättigten Fettsäure (normalerweise Linolsäure) vom HDL3-Molekül auf das freie Cholesterinmolekül. Dieser Prozess wird durch das Apo A-1-Protein aktiviert. Die resultierenden HDLP-Partikel enthalten hauptsächlich Cholesterinester, die zur Leber transportiert werden, wo sie abgebaut werden,

HMG-CoA-Reduktase

HMG-CoA-Reduktase kommt in allen Zellen vor, die Cholesterin synthetisieren können: Leberzellen, Dünndarm, Gonaden, Nebennieren. Unter Beteiligung dieses Enzyms wird endogenes Cholesterin im Körper synthetisiert. Die Aktivität der HMG-CoA-Reduktase und die Syntheserate von endogenem Cholesterin nehmen mit einem Überschuss an LDL ab und nehmen in Gegenwart von HDL zu.

Das Blockieren der Aktivität der HMG-CoA-Reduktase mit Arzneimitteln (Statinen) führt zu einer Verringerung der Synthese von endogenem Cholesterin in der Leber und einer Stimulierung der Rezeptor-assoziierten Aufnahme von Plasma-LDL, was zu einer Verringerung der Schwere der Hyperlipidämie führt.
Die Hauptfunktion des LDL-Rezeptors besteht darin, alle Körperzellen mit Cholesterin zu versorgen, das sie für die Synthese von Zellmembranen benötigen. Darüber hinaus ist es ein Substrat für die Bildung von Gallensäuren, Sexualhormonen, Kortikosteroiden und vor allem
LDL-Rezeptoren finden sich in den Zellen der Leber, der Gonaden und der Nebennieren.

LDL-Rezeptoren befinden sich auf der Oberfläche von Zellen, sie "erkennen" Apo B und Apo E, die Teil von Lipoproteinen sind, und binden LDL-Partikel an die Zelle. Die gebundenen LDL-Partikel dringen in die Zelle ein, werden in Lysosomen unter Bildung von Apo B und freiem Cholesterin zerstört.

LDL-Rezeptoren binden auch HDL und eine der Unterklassen von HDL, die Apo-E aufweist. HDL-Rezeptoren wurden in Fibroblasten, glatten Muskelzellen und Leberzellen identifiziert. Rezeptoren binden HDL an die Zelle und "erkennen" Apoprotein A-1. Diese Verbindung ist reversibel und geht mit der Freisetzung von freiem Cholesterin aus den Zellen einher, das in Form eines Cholesterinesters aus den Geweben von HDL entfernt wird..

Plasma-Lipoproteine ​​tauschen ständig Cholesterinester, Triglyceride und Phospholipide aus. Es wurde nachgewiesen, dass der Transfer von Cholesterinestern von HDL zu VLDL und Triglyceriden in entgegengesetzter Richtung von einem im Plasma vorhandenen Protein durchgeführt wird, das als Cholesterinester-Transferprotein bezeichnet wird. Das gleiche Protein entfernt Cholesterinester aus HDL. Das Fehlen oder der Mangel dieses Transferproteins führt zur Akkumulation von Cholesterinestern in HDL.

Triglyceride

Triglyceride sind Ester von Fettsäuren und Glycerin. Die aus der Nahrung stammenden Fette werden im Dünndarm vollständig abgebaut, und hier werden "Nahrungsmittel" -Triglyceride synthetisiert, die in Form von Chylomikronen (CM) über den thorakalen Lymphgang in den allgemeinen Blutkreislauf gelangen. Normalerweise werden über 90% der Triglyceride absorbiert. Im Dünndarm werden auch endogene Triglyceride gebildet (dh solche, die aus endogenen Fettsäuren synthetisiert werden), aber ihre Hauptquelle ist die Leber, aus der sie in Form von Lipoproteinen sehr niedriger Dichte (VLDL) ausgeschieden werden..
Die Halbwertszeit von Triglyceriden im Plasma ist relativ kurz, sie werden schnell hydrolysiert und von verschiedenen Organen, hauptsächlich Fettgewebe, aufgenommen. Nach dem Verzehr einer fetthaltigen Mahlzeit steigt der Triglyceridspiegel schnell an und bleibt mehrere Stunden lang hoch. Normalerweise müssen alle Chylomicron-Triglyceride innerhalb von 12 Stunden aus dem Blutkreislauf entfernt werden. Somit spiegelt die Messung der Nüchtern-Triglyceridspiegel die Menge der im Plasma vorhandenen endogenen Triglyceride wider..

Die Normen für Triglyceride im Blutplasma betragen 0,4-1,77 mmol / l.

Phospholipide

Die Synthese von Phospholipiden findet in fast allen Geweben statt, aber die Leber ist die Hauptquelle für Phospholipide. Lecithin kommt als Teil von HM aus dem Dünndarm. Die meisten Phospholipide, die in den Dünndarm gelangen (z. B. in Form von Komplexen mit Gallensäuren), werden durch Pankreaslipase hydrolysiert. Im Körper sind Phospholipide Teil aller Zellmembranen. Lecithin und Sphingomyelin werden ständig zwischen Plasma und Erythrozyten ausgetauscht. Beide Phospholipide liegen im Plasma als Bestandteile von Lipoproteinen vor, in denen sie Triglyceride und Cholesterinester in löslichem Zustand unterstützen.

Die Rate der Serumphospholipide variiert zwischen 2 und 3 mmol / l und ist bei Frauen etwas höher als bei Männern.

Cholesterin

Cholesterin ist ein Sterol, das einen Steroidkern mit vier Ringen und eine Hydroxylgruppe enthält. Im Körper liegt es in freier Form und in Form eines Esters mit Linolsäure oder Ölsäure vor. Cholesterinester werden hauptsächlich im Plasma durch das Enzym Lecithin-Cholesterin-Acyltransferase (LCAT) gebildet..

Freies Cholesterin ist Bestandteil aller Zellmembranen, es ist notwendig für die Synthese von Steroid- und Sexualhormonen, die Bildung von Galle. Cholesterinester kommen vorwiegend in der Nebennierenrinde, im Plasma und in atheromatösen Plaques sowie in der Leber vor. Normalerweise wird Cholesterin in Zellen, hauptsächlich in der Leber, unter Beteiligung eines Enzyms synthetisiert - Beta-Hydroxy-Methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase (HMG-CoA-Reduktase). Seine Aktivität und die Menge an synthetisiertem endogenem Cholesterin in der Leber sind umgekehrt proportional zum Cholesterinspiegel im Blutplasma, was wiederum von der Absorption von Lebensmittelcholesterin (exogen) und der Reabsorption von Gallensäuren abhängt, die die Hauptmetaboliten von Cholesterin sind..

Normalerweise variiert der Gesamtplasmacholesterinspiegel zwischen 4,0 und 5,2 mmol / l, steigt jedoch im Gegensatz zum Triglyceridspiegel nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln nicht stark an.

Mehr Über Tachykardie

Blut ist eine einzigartige Substanz, die viele Funktionen hat, z. B. den Körper vor nachteiligen äußeren und inneren Einflüssen zu schützen, eine optimale Zusammensetzung der inneren Medien für die Fortsetzung der Vitalaktivität aufrechtzuerhalten, Gase, Nährstoffe, Hormone zu transportieren und Abfallprodukte des Körpers zu entfernen.

D-Dimer was ist das, Norm, Analyse und Interpretation, Abweichungen hoch und niedrigAlle Materialien auf der Website werden unter der Urheberschaft oder der Redaktion von Medizinern veröffentlicht, sind jedoch kein Rezept für die Behandlung.

Natürliche Statine umfassen alle Substanzen, die direkt oder indirekt zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut beitragen. Dies sind Vitamine, Spurenelemente, Antioxidantien und andere Verbindungen.

Zweck und Zirkulation von KreatininAlle im Körper zirkulierenden chemischen Verbindungen lassen sich in solche, die ständig im Stoffwechsel enthalten sind, in Form verschiedener Metaboliten, die sich ineinander verwandeln, und solche Substanzen, die zur Gruppe der Abfallschlacken gehören, unterteilen.