Alzheimer-Krankheit

Die Alzheimer-Krankheit ist eine Hirnstörung, die normalerweise nach dem 50. Lebensjahr auftritt und durch einen fortschreitenden Rückgang der Intelligenz, Gedächtnisstörungen und Persönlichkeitsveränderungen gekennzeichnet ist.

Unterscheiden Sie zwischen einem frühen (bis zu 65 Jahre - Typ II) und einem späteren (nach 65 Jahren - Typ I) Ausbruch der Krankheit. Die Diagnose wird auf der Grundlage des Krankheitsbildes gestellt, nachdem alle ähnlichen Krankheiten ausgeschlossen wurden. Die Diagnose wird bei der Autopsie durch Bestimmung der Anzahl seniler Plaques und neurofibrillärer Plexus bestätigt.

Typischerweise beginnt die Krankheit mit subtilen Symptomen, schreitet aber mit der Zeit fort. Die am häufigsten erkannten frühen Stadien sind eine Störung des Kurzzeitgedächtnisses, beispielsweise die Unfähigkeit, kürzlich gespeicherte Informationen abzurufen. Mit der Entwicklung der Krankheit geht das Langzeitgedächtnis verloren, die Sprache und die kognitiven Funktionen werden beeinträchtigt, der Patient verliert die Fähigkeit, in der Umgebung zu navigieren und für sich selbst zu sorgen. Der allmähliche Verlust von Körperfunktionen führt zum Tod.

Was ist das?

Die Alzheimer-Krankheit ist eine neurodegenerative Erkrankung, eine der häufigsten Formen der Demenz, die "senile Demenz"..

Am häufigsten entwickelt sich die Alzheimer-Krankheit nach dem 50. Lebensjahr, obwohl es Fälle der Diagnose in früheren Altersperioden gibt. Die Krankheit wurde nach dem deutschen Psychiater Alois Alzheimer benannt und wird derzeit bei 46 Millionen Menschen auf der Welt diagnostiziert. Laut Wissenschaftlern könnte sich diese Zahl in den nächsten 30 Jahren verdreifachen..

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit sind noch nicht bekannt, ebenso wie kein wirksames Medikament zur Behandlung dieser Krankheit geschaffen wurde. Eine symptomatische Therapie der Alzheimer-Krankheit kann die Manifestationen lindern, aber es ist unmöglich, das Fortschreiten einer unheilbaren Krankheit zu stoppen..

Einstufung

Es gibt folgende Formen der Alzheimer-Krankheit:

  • Früh einsetzende Alzheimer-Krankheit. Eine seltene Form der Krankheit, die bei Menschen unter 65 Jahren diagnostiziert wird. Die Prävalenz der früh einsetzenden Alzheimer-Krankheit beträgt nicht mehr als 10% aller Patienten mit dieser Krankheit. Menschen mit Down-Syndrom können im Alter von 45 bis 40 Jahren an Alzheimer erkranken.
  • Spät einsetzende Alzheimer-Krankheit. Diese Form der Krankheit entwickelt sich nach dem 65. Lebensjahr und tritt in 90% der Fälle auf. Fast die Hälfte der über 85-Jährigen leidet an Alzheimer, was mit einer erblichen Veranlagung verbunden sein kann.
  • Familiäre Form der Alzheimer-Krankheit. Dies ist eine genetisch vererbte Form der Krankheit. Die Etablierung einer familiären Form der Alzheimer-Krankheit ist möglich, wenn die Krankheit in mindestens zwei Generationen diagnostiziert wird. Es ist eine seltene Form der Alzheimer-Krankheit mit einer Prävalenz von weniger als 1%.

Entwicklungsgründe und bekannte Theorien

Die genaue Ursache der Alzheimer-Krankheit ist derzeit nicht bekannt. In der medizinischen und wissenschaftlichen Gemeinschaft setzte sich lange Zeit die cholinerge Theorie der Entwicklung der Pathologie durch. Nach dieser Hypothese kann die Alzheimer-Krankheit mit einer geringen Produktion des Neurotransmitters Acetylcholin verbunden sein. Nachdem jedoch klar wurde, dass Medikamente auf Acetylcholin-Basis bei dieser Krankheit nicht wirken, verlor diese Theorie das Interesse der Forscher..

Heute werden zwei Theorien als mögliche Ursachen für Alzheimer angesehen:

  • Tau-Hypothese zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit. Trotz einiger Indizien für die Amyloidtheorie zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit haben Wissenschaftler noch keinen klaren Zusammenhang zwischen der Akkumulation und Zerstörung von Neuronen gefunden. Später wurde eine Hypothese vorgeschlagen, nach der das Tau-Protein eine Schlüsselrolle bei der Pathogenese der Krankheit spielt. Es ist möglich, dass pathologische Veränderungen im Nervensystem auf Störungen in der Struktur des Tau-Proteins zurückzuführen sind. Einer Reihe von Forschern zufolge führt eine übermäßige Phosphorylierung des Tau-Proteins dazu, dass sich die Proteine ​​miteinander verbinden und neurofibrilläre Verwicklungen in Nervenzellen bilden. Solche strukturellen Veränderungen führen zu einer Störung der Übertragung von Nervenimpulsen und dann zur vollständigen Zerstörung der Nervenzelle, was zu Demenz führt..
  • Amyloid-Theorie zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit. Diese Theorie wurde 1991 vorgeschlagen, und nach dieser Hypothese ist die Ursache der Alzheimer-Krankheit die Ablagerung von Beta-Amyloid-Protein im Gehirngewebe. Das für dieses Protein (APP) kodierende Gen befindet sich auf 21 Chromosomenpaaren. Wie Sie wissen, weisen Menschen mit Down-Syndrom auch Chromosomenanomalien in 21 Paaren auf (sie enthalten 3 Chromosomen anstelle von 2). Es ist bemerkenswert, dass Menschen mit Down-Syndrom, die 40 Jahre alt geworden sind, auch eine Alzheimer-ähnliche Demenz haben, die nur die Amyloid-Theorie unterstützt. Es wird angemerkt, dass das APP-Gen bereits vor dem Einsetzen der charakteristischen Symptome der Alzheimer-Krankheit zur Akkumulation von Beta-Amyloid-Protein führt. Zahlreiche Tierstudien zeigen, dass die Ablagerung von Amyloid-Plaques im Gehirngewebe im Laufe der Zeit zur Entwicklung von Symptomen führt, die für die Alzheimer-Krankheit charakteristisch sind. Heute wurde ein experimenteller Impfstoff entwickelt, der das Gehirngewebe von Amyloid-Plaques reinigen kann, obwohl dies die Anzeichen einer Demenz, die bei der Alzheimer-Krankheit auftreten, nicht beseitigt..

Medizinischen Beobachtungen zufolge tragen mehrere Faktoren zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit bei, darunter:

  • älteres Alter;
  • weibliches Geschlecht (Frauen leiden häufiger an Demenz als Männer);
  • schwere Depression und tiefe emotionale Belastung;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • Mangel an intellektueller Aktivität (es wurde festgestellt, dass Menschen, die geistig aktiv sind, seltener an Demenz leiden);
  • niedriges Bildungsniveau;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Atemwegserkrankungen, aufgrund derer Sauerstoffmangel auftritt;
  • Atherosklerose;
  • Bluthochdruck;
  • Diabetes mellitus;
  • sitzender Lebensstil;
  • Fettleibigkeit;
  • schlechte Gewohnheiten (übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken, Rauchen);
  • Sucht nach koffeinhaltigen Getränken und Lebensmitteln.

Erste Anzeichen

Das Anfangsstadium der Alzheimer-Krankheit ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Unfähigkeit, sich an Ereignisse der jüngeren Vergangenheit zu erinnern, Vergesslichkeit;
  • mangelnde Erkennung vertrauter Objekte;
  • Desorientierung;
  • emotionale Störungen, Depressionen, Angstzustände;
  • Gleichgültigkeit (Apathie).

Für das späte Stadium der Alzheimer-Krankheit sind folgende Symptome charakteristisch:

  1. Wahnideen, Halluzinationen;
  2. Unfähigkeit, Verwandte zu erkennen, nahe Menschen;
  3. Probleme beim aufrechten Gehen, beim Verwandeln in einen schlurfenden Gang;
  4. in seltenen Fällen Krämpfe;
  5. Verlust der Fähigkeit, sich unabhängig zu bewegen und zu denken.

Die Krankheit umfasst auch solche Symptome: Schwierigkeiten bei Handlungen wie Entscheidungen treffen, argumentieren, mathematische Operationen durchführen sowie Geld zählen; Der Patient hat auch einen Wissensverlust, Unruhe bei der Realisierung bestehender Schwierigkeiten und Angst vor ihnen, inkohärente Sprache, mangelnde Fähigkeit, vertraute Objekte zu erkennen, Pausen bei der Auswahl der richtigen Wörter, wiederholte Sätze, Fragen.

Die Alzheimer-Krankheit ist an folgenden Anzeichen erkennbar: ungewöhnliche Ruhe, Wandern, Rückzug aus früheren Kontakten und sozialem Leben, schnelle Erregbarkeit, Harninkontinenz, Gleichgültigkeit gegenüber anderen, Stuhlinkontinenz, Verlust der Fähigkeit, mündlich zu kommunizieren und schriftliche, nicht erkennbare Freunde und Familienmitglieder zu verstehen.

Anzeichen der Alzheimer-Krankheit sind gekennzeichnet durch Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Schwierigkeiten beim Gehen sowie häufige Stürze, die Leichtigkeit, sich an vertrauten Orten zu verirren, die Unfähigkeit, sich anzuziehen, zu waschen, zu essen und ein Bad zu nehmen.

Klinisches Bild - Symptome der Krankheit

In einer Alzheimer-Klinik sind die Symptome sehr unterschiedlich, jemand kann alle Symptome auf einmal haben, jemand kann nur wenige von ihnen haben. Die Krankheit verläuft in vier aufeinanderfolgenden Stadien, die sich voneinander unterscheiden..

Prä-Demenz

Die frühe Phase der Demenz ist durch das Fortschreiten der Symptome gekennzeichnet, die im Prementia-Stadium auftraten:

  1. Das Leiden des Gedächtnisses wird verschlimmert, verschiedene Aspekte sind jedoch nicht gleichermaßen betroffen: Der Patient erinnert sich immer noch an Informationen, die er vor langer Zeit erhalten hat, erinnert sich an einzelne Episoden eines vergangenen Lebens, weiß immer noch, wie man Haushaltsgegenstände verwendet, aber die jüngsten Ereignisse fliegen ihm völlig aus dem Kopf;
  2. Sprachprobleme machen sich bemerkbar, die Anzahl der Wörter im Lexikon nimmt ab, der Patient vergisst ihre Bedeutung, die Sprachverständlichkeit nimmt ab, aber während der Sprachkommunikation verwendet er einfache Phrasen und Konzepte immer noch angemessen.
  3. Die exekutiven Funktionen sind beeinträchtigt: Es ist für den Patienten schwierig, sich zu konzentrieren, seine Handlungen zu planen, er verliert allmählich die Flexibilität des abstrakten Denkens. Die Fähigkeit zu schreiben und zu zeichnen geht in diesem Stadium nicht verloren, aber Übungen mit Feinmotorik sind schwierig. Wenn Sie sich anziehen oder andere Aufgaben ausführen, die präzise Bewegungen erfordern, wird die Ungeschicklichkeit der Person spürbar.

Im Anfangsstadium der Krankheit ist der Patient noch in der Lage, sich selbst zu bedienen, einfache Bewegungen auszuführen, bewusst zu sprechen, aber in einfachen Sätzen, aber er hört auf, völlig unabhängig zu sein (er wollte - schnell fertig und ging, geplant - tat...) - spezielle kognitive Anstrengungen sind nicht länger ohne einen Außenstehenden Hilfe.

Frühe Demenz

In diesem Stadium der Krankheit nimmt die Gedächtnisstörung zu. Eine Besonderheit ist, dass das Langzeitgedächtnis (für Langzeitereignisse), das Gedächtnis für gewohnheitsmäßige sequentielle Aktionen (wie man Besteck hält oder wie man den Fernseher einschaltet) intakt bleiben oder wenig leiden. Das Kurzzeitgedächtnis und das Erinnern an etwas Neues sind sehr betroffen. Agnosia tritt auf - eine Verletzung der visuellen, taktilen und / und auditorischen Wahrnehmung. Sprachstörungen können häufig auftreten. Es kann sich als Hemmung der Sprache, Erschöpfung des Wortschatzes manifestieren.

Möglicherweise scheint eine Verletzung der motorischen Aktivität aufgrund einer Verschlechterung der Bewegungskoordination langsam und unangenehm zu sein. Schreiben ist auch schwierig. Dem Patienten fällt es oft schwer, seine Gedanken auszudrücken, aber er kann mit einfachen Standardkonzepten arbeiten, versteht und erfüllt einfache Anforderungen.

In diesem Stadium der Krankheit muss der Patient bereits überwacht werden.

Mäßiges Demenzstadium

In diesem Stadium verschlechtert sich der Zustand des Patienten zunehmend, natürlich nimmt auch die Schwere der Symptome zu:

  • Andere bemerken offensichtliche Sprachstörungen, es ist unmöglich, einer Person zuzustimmen, er verliert die Fähigkeit, seine Sätze zu verstehen und andere wahrzunehmen, er vergisst die Bedeutung von Wörtern, kann seine Gedanken nicht nur in Worten, sondern auch schriftlich ausdrücken. Beim Versuch, etwas zu kommunizieren, ersetzt er die vergessenen Wörter durch die, die ihm in den Sinn gekommen sind, und verwendet sie fehl am Platz (Paraphrasie).
  • Der Patient kann seine Gedanken nicht nur in Worten, sondern auch schriftlich ausdrücken, er verliert praktisch vollständig seine Fähigkeiten im Schreiben und Lesen, obwohl er manchmal versucht zu lesen, sondern nur die Buchstaben benennt, an die er sich noch erinnert. Das Interesse an Zeitschriften und Büchern drückt sich höchstwahrscheinlich darin aus, dass der Patient ständig Papier in kleine Stücke zerreißen möchte;
  • Die Bewegungskoordination ist spürbar beeinträchtigt, der Patient kann sich nicht selbständig anziehen, Besteck benutzen, Bad und Toilette besuchen;
  • Beeinträchtigungen des Langzeitgedächtnisses machen sich ebenfalls bemerkbar: Das vergangene Leben wird gelöscht, die Person kann sich nicht erinnern, wo sie geboren, studiert, gearbeitet hat, hört auf, Menschen in ihrer Nähe zu erkennen;
  • Mit der Entwicklung dieser Symptome zeigt der Patient jedoch manchmal eine Tendenz zu Landstreichern, Aggressionen, die durch Tränen und Hilflosigkeit ersetzt werden. Es gibt Fälle, in denen solche Patienten das Haus verlassen, von denen wir dann in Medienberichten hören. Wenn sie gefunden werden, werden sie natürlich nichts Verständliches sagen;
  • In diesem Stadium geraten auch die physiologischen Funktionen außer Kontrolle, der Urin- und Darminhalt bleibt nicht erhalten - es besteht ein dringender Bedarf, sich um ihn zu kümmern.

All diese Veränderungen werden sowohl für den Menschen selbst (obwohl er nichts davon weiß, da er die Komplexität seiner Situation nicht erkennt) als auch für diejenigen, die sich um ihn kümmern müssen, zu einem großen Problem. In dieser Situation leiden die Angehörigen unter ständigem Stress und benötigen möglicherweise selbst Hilfe. Daher ist es besser, einen solchen Patienten in spezialisierten Einrichtungen zu halten. Leider macht es keinen Sinn zu versuchen zu heilen und zu hoffen, dass die Erinnerung an die Person zurückkehrt..

Schwere Demenz

In diesem Stadium der Alzheimer-Krankheit sind Patienten vollständig auf die Hilfe anderer angewiesen, sie sind für ihre Pflege von entscheidender Bedeutung. Die Sprache geht fast vollständig verloren, manchmal bleiben einzelne Wörter oder kurze Sätze erhalten.

Die Patienten verstehen die an sie gerichtete Sprache und können, wenn nicht mit Worten, auf die Manifestation von Emotionen reagieren. Manchmal kann aggressives Verhalten immer noch bestehen bleiben, aber in der Regel überwiegen Apathie und emotionale Erschöpfung. Der Patient bewegt sich praktisch nicht, wodurch seine Muskeln verkümmern und dies zur Unmöglichkeit willkürlicher Handlungen führt, Patienten können nicht einmal aus dem Bett aufstehen.

Selbst für die einfachsten Aufgaben benötigen sie die Hilfe eines Außenstehenden. Solche Menschen sterben nicht an der Alzheimer-Krankheit selbst, sondern an Komplikationen, die sich bei ständiger Bettruhe entwickeln, beispielsweise an Lungenentzündung oder Dekubitus.

Komplikationen

Die aktive Entwicklung der Krankheit verringert die Fähigkeit einer Person, unabhängig zu denken und sich zu bewegen. Alzheimer-Patienten erkennen keine geliebten Menschen mehr, erinnern sich nicht an ihr Alter und ihre wichtigsten Lebensmomente. Sie scheinen in der Vergangenheit zu stecken und können sich vorstellen, noch jung zu sein. Darüber hinaus gibt es in diesem Stadium der Alzheimer-Krankheit eine Verletzung und Haushaltsfähigkeiten.

Eine Person vergisst wie:

  • Kleid;
  • Besteck benutzen;
  • Toiletten- und Hygieneverfahren durchführen;
  • Nimm Essen.

Der Patient verliert die Fähigkeit zu lesen, zu schreiben, zu zählen, vergisst Wörter, beschränkt sich auf ihre stereotype Menge, verliert die Orientierung in der Tageszeit, die Fähigkeit, Nahrung zu schlucken. Eine solche Person kann die stärkste Apathie erfahren oder umgekehrt - Aggression..

Bitte beachten Sie: In einem tiefen Stadium der Krankheitsentwicklung kann der Patient nicht unabhängig existieren und benötigt Pflege und Fütterung. Es ist nicht möglich, diese Krankheit zu heilen.

Wie lange leben Menschen mit Alzheimer? Laut Statistik beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung ab dem Zeitpunkt der Diagnose nicht mehr als sieben Jahre. Einige Patienten können jedoch bis zu zwanzig Jahre alt werden..

Es ist wichtig zu wissen, dass Komplikationen der Krankheit Folgendes verursachen können:

  • Unterernährung;
  • alle Arten von Verletzungen;
  • Infektionskrankheiten.

Daher ist die Diagnose zu Beginn der Krankheitsentwicklung ein sehr wichtiger Punkt. Es muss sichergestellt werden, dass ein älterer Verwandter regelmäßig untersucht wird und sich beim ersten Verdacht dringend an einen Spezialisten wendet.

Diagnose

Die Diagnose der Alzheimer-Krankheit anhand der Indikationen der Klinik basiert auf der Krankengeschichte einer Person. Auf diese Weise können Sie die Dynamik von Persönlichkeitsveränderungen vollständig verfolgen. Wir interessieren uns für viele Details aus dem Leben des Patienten, insbesondere für Lernprobleme oder ähnliche Beschwerden bei Verwandten. Sie erlauben es, die anfängliche Unterentwicklung des Intellekts oder der Vererbung der Pathologie zu vermuten. Eine charakteristische MRT ist sehr wichtig - ein Bild, das es ermöglicht, andere Pathologien auszuschließen, die sich nach einer ähnlichen Prognose entwickeln. Glücklicherweise ermöglicht die Technik jetzt die Bildgebung von Neuronen, und dafür gibt es neben der MRT viele andere Werkzeuge, nämlich PET und CT.

Neben einer Umfrage, die die Probleme der aufregendsten Person und der bildgebenden Verfahren aufzeigt, die alles bestätigen, sollten auch psychologische Tests durchgeführt werden. In der Psychologie gibt es viele Bewertungsskalen, die die Suche nach Pathologie bei der Diagnose erheblich einschränken. Es lohnt sich also, bei ihnen anzuhalten. Da die Aufmerksamkeit bei der Alzheimer-Krankheit ziemlich schnell aufgebraucht ist, können Sie überprüfen, wie sehr dieser Bereich leidet. Hierzu werden Schulte-Tabellen mit Zahlenquadraten vom ersten bis zum fünfundzwanzigsten verwendet, die für die Untersuchung des Patienten benötigt werden. Der Korrekturtest mit dem Löschen einiger der genannten Buchstaben und seine verschiedenen Modifikationen bestimmen auch gut die Störung der Aufmerksamkeit. Gorbovs roter und schwarzer Tisch hilft dabei, die Fähigkeit zu bestimmen, die Aufmerksamkeit zu wechseln. Viele weniger verbreitete Tests: Riesz-Linien, Münsterberg-Methode, Subtraktion nach Kraepelin von 100. Es ist unbedingt erforderlich, das Gedächtnis bei Alzheimer zu untersuchen, es ist das erste, das beeinträchtigt wird. Hierzu wird ein Test zum Speichern von zehn Wörtern verwendet. Darüber hinaus ist es in der Regel mit einer Rate von sechs Wörtern oder mehr sehr reduziert, solche Personen merken sich 1-2 Wörter. Tests werden für alle Arten von Gedächtnis durchgeführt, nicht nur für das Kurzzeitgedächtnis, sondern auch für das assoziative Gedächtnis unter Verwendung von Paaren verwandter Wörter. Ein Test zum Auswendiglernen künstlicher Silben, der Benton-Test und die Piktogramm-Technik werden ebenfalls verwendet.

In späteren Stadien wird auch das Denken beeinträchtigt, daher wird in diesem Fall die Piktogrammtechnik auch zur Diagnose verwendet, bei der eine Person zum Auswendiglernen von Wörtern Bilder zeichnet, anhand derer sie sich später an die Wörter erinnert. Methodik für Klassifikationen, Sequenzierung, Identifizierung wesentlicher Merkmale, Erstellung von Analogien, komplexe Analogien. Am bequemsten ist die Methode, 50 Wörter zu benennen, wenn eine Person einfach Substantive sagt, die sie nicht umgeben. Wenn eine Person Wörter einfach und konsequent nach Speicherplätzen aufruft, gibt es keine Pathologie.

Wie bei jeder Pathologie gibt es auch bei der Alzheimer-Krankheit separate diagnostische Kriterien, die vom American Institute zusammengestellt wurden und eine eindeutige Diagnose ermöglichen. Wenn bei den obigen Tests Anomalien mit der Möglichkeit der Erkennung von Demenz vorliegen, kann dies als Kriterium angesehen werden. Acht wichtige neuropsychische Hirndomänen sind betroffen, was aus der Niederlage fast aller Bereiche der Psyche hervorgeht.

Ein Screening-Test zur Diagnose derartiger Krankheiten ist der MMCE-Test, mit dem Sie die intellektuelle Sphäre überprüfen können. Für die Intelligenzstufe wird der Wechsler-Test mit Koos-Würfeln und Raven-Progressivmatrizen verwendet. Bei Patienten mit bereits eindeutig betroffener Pathologie werden eine Batterie mit frontaler Dysfunktion, ein Uhrentest und ein Mini-Koch verwendet.

Die Alzheimer-Krankheit wird zum Teil während der neurologischen Untersuchung diagnostiziert, da auch die motorische Sphäre von dieser Pathologie betroffen ist. Dies kann jedoch nur mit fortschreitender Krankheit festgestellt werden. Es ist sehr wichtig, nicht nur auf den Patienten zu hören. In dieser Gruppe von Pathologien ist die Meinung der Angehörigen sehr wichtig, da die untersuchte Person das Problem häufig nicht bemerkt, woran die Angehörigen sofort erinnern werden. Und im Allgemeinen neigen viele Patienten, die mit einem Arzt sprechen, dazu, sich zu verstellen.

Von den Labormethoden werden allgemeine Methoden verwendet, um das Vorhandensein der Ursache von Demenz auszuschließen: Blutuntersuchungen, Urintests, Biochemie. Da es im Endstadium immer zu einer Persönlichkeitsveränderung in Richtung Psychopathisierung kommt, kann dies auch durch Testen von beispielsweise MMPI festgestellt werden. Und am Ende zeigen posthume histologische Schnitte Gehirnveränderungen und Ablagerungen, die im Gewebe einer solchen Person vorhanden sind..

Behandlung der Alzheimer-Krankheit

Bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit wird die multifaktorielle Entwicklung der Krankheit berücksichtigt. Einen wesentlichen Beitrag zur Entstehung und Entwicklung des degenerativen Prozesses im Gehirn leisten Stoffwechselstörungen, die durch Begleiterkrankungen verursacht werden.

Daher beginnt die Behandlung der Pathologie in jedem Stadium der Entwicklung von Demenz mit der Korrektur somatischer (körperlicher) Störungen und Stoffwechselstörungen: Sie kontrollieren die Aktivität des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems, stabilisieren gegebenenfalls den Blutzuckerspiegel, normalisieren den Zustand von Nieren, Leber, Schilddrüse, den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen ausgleichen. Die Wiederherstellung einer normalen Ernährung der Gehirnzellen, die Beseitigung toxischer Produkte aus dem Blutplasma, die Verbesserung des Allgemeinzustands des Körpers verringern auf natürliche Weise die Schwere der Symptome der Alzheimer-Krankheit und unterbrechen den pathologischen Prozess.

In Fällen, in denen Behandlungsmaßnahmen zur Korrektur von Begleiterkrankungen nicht zur vollständigen Beseitigung von Anzeichen von Demenz führen, wechseln sie zur pathogenetischen Behandlung der Krankheit, dh zur Verschreibung von Arzneimitteln, die den inneren Mechanismus der Alzheimer-Krankheit beeinflussen. Darüber hinaus wird in allen Stadien der Entwicklung der Pathologie eine symptomatische Behandlung angewendet, bei der Medikamente verwendet werden, die einzelne Krankheitssymptome wie Angstzustände, Depressionen, Halluzinationen usw. beseitigen..

Ein integrierter Ansatz zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit umfasst die Verwendung von Hilfsmedikamenten zur Verbesserung des Trophismus des Nervengewebes, zur Normalisierung des Stoffwechsels in den Zellen der Großhirnrinde, zur Erhöhung der Resistenz gegen die Auswirkungen intrazellulärer Toxine usw..

Psychologische Hilfe bei Alzheimer

Die psychologische Beratung bei Alzheimer kann grob in zwei Arten unterteilt werden:

  • Hilfe für den Patienten;
  • Hilfe für nahe Verwandte, die sich um die Kranken kümmern.

Viele Patienten mit Alzheimer-Krankheit stehen ihrem Zustand lange Zeit relativ kritisch gegenüber und erleben daher Angst, Angst und Verwirrung, wenn sie das allmähliche Verblassen ihres eigenen Gedächtnisses und anderer geistiger Fähigkeiten beobachten. Ein ähnlicher Zustand ist charakteristisch für die frühesten Stadien der Krankheit. In solchen Fällen entwickelt sich häufig eine Depression, die dem Patienten und seinen Angehörigen viel Leid bringt. Darüber hinaus verschlimmert die für Depressionen charakteristische allgemeine Depression die Manifestationen der Krankheit und kann die Entwicklung der Pathologie beschleunigen..

Depressionen, die durch eine Reaktion auf eine Krankheit verursacht werden, unterliegen einer obligatorischen Psychotherapie, die bei Bedarf durch die Verschreibung von Antidepressiva ergänzt werden kann.

In solchen Fällen umfasst die Psychokorrektur:

  • psychologische Beratung des Patienten;
  • Beratung eines Psychologen an die Angehörigen des Patienten;
  • Familienpsychotherapie.

Während einer psychologischen Konsultation, die in zugänglicher und vertraulicher Form durchgeführt wird, informiert der Arzt den Patienten über die Art der Krankheit, die Methoden zur Behandlung der Krankheit und die Notwendigkeit, medizinische Empfehlungen einzuhalten.

Psychologen raten den Angehörigen des Patienten, das Leben auf ihrer Station so zu gestalten, dass er seine eigene Hilflosigkeit und Abhängigkeit von anderen so wenig wie möglich empfindet. Es wurde festgestellt, dass das Fehlen unnötiger Einschränkungen die Zeitspanne der späteren Unabhängigkeit des Patienten verlängert und die Belastung der Pflegekräfte weiter verringert.

Familientherapiesitzungen helfen dabei, das Verständnis und die Interaktion zwischen dem Patienten und seiner unmittelbaren Umgebung zu korrigieren.

Heimpflege

Die unmittelbare Umgebung einer Person mit Alzheimer-Krankheit spielt eine wichtige Rolle. Es kann ihm oder ihr helfen, mit der Krankheit fertig zu werden. Es ist wichtig, dass Familienmitglieder, die sich um eine Person im Endstadium kümmern, dies berücksichtigen. Sie müssen die Umgebung so verändern, dass der Patient vor Stress aufgrund sich ändernder Umweltfaktoren geschützt ist.
Familienmitglieder können Folgendes tun:

  1. Bietet eine ausgewogene Ernährung und angemessenes Trinken;
  2. Medikamente und Gifte verstecken;
  3. Sprechen Sie mit dem Patienten in einfachen und kurzen Sätzen.
  4. Sorgen Sie für Sicherheit, halten Sie die Umgebung vertraut und stabil, indem Sie sich an eine Routine halten.
  5. Es ist notwendig, visuelle Objekte zu haben, die Zeit und Ort andeuten, wie Kalender, Uhren und Gemälde, die die Jahreszeit darstellen.
  6. Wenn Sie das Haus verlassen müssen, hinterlassen Sie Notizen mit einfachen Erinnerungen und Anweisungen, denen Ihr Verwandter leicht folgen kann.
  7. Bringen Sie Etiketten an verschiedenen Gegenständen an.
  8. Menschen mit Alzheimer müssen ein Identifikationsarmband mit einer Telefonnummer tragen, da sie dazu neigen, zu wandern und sich zu verlaufen.

In den frühen Stadien der Krankheit ist das Langzeitgedächtnis besser erhalten als das Kurzzeitgedächtnis, so dass eine Person oft angenehme Erinnerungen aus der Vergangenheit genießt. Nutzen Sie Familienfotoalben, alte Magazine und Lieblingsfamiliengeschichten, um diese Erinnerungen wieder zum Leben zu erwecken.
Sich um jemanden mit Alzheimer zu kümmern, bringt Familienmitglieder zusammen. Wenn Sie sich um eine kranke Person kümmern, hilft es Ihnen, die üblichen Dinge im Haus zu tun, um mit dem sich verschlechternden Zustand Ihres geliebten Menschen fertig zu werden. Die Rolle der Selbsthilfegruppe und der Sozialarbeiter ist in dieser Hinsicht von unschätzbarem Wert..

Neue Forschung

Im Jahr 2008 wurden mehr als 400 Arzneimittel in verschiedenen Ländern der Welt getestet. Etwa ein Viertel von ihnen befand sich in klinischen Phase-III-Studien, nach deren erfolgreichem Abschluss die Frage der Verwendung des Arzneimittels von den Regulierungsbehörden geprüft wird.

Es gibt eine Reihe klinischer Forschungen, die darauf abzielen, grundlegende pathologische Veränderungen zu korrigieren. Eines der typischen Ziele für getestete Medikamente sind Amyloid-Beta-Akkumulationen, die reduziert werden müssen. Techniken wie Immuntherapie oder Impfung gegen Amyloidprotein werden getestet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Impfungen, die im Voraus verabreicht wurden, wird der Impfstoff bei Alzheimer an Patienten verabreicht, die bereits eine Diagnose erhalten haben. Nach dem Konzept der Forscher muss das Immunsystem des Patienten lernen, Amyloidablagerungen zu erkennen und anzugreifen, ihre Größe zu verringern und den Krankheitsverlauf zu erleichtern..

Ein spezielles Beispiel für einen Impfstoff ist das ACC-001-Molekül, dessen klinische Studien 2008 eingefroren wurden. Ein weiteres ähnliches Mittel ist Bapineuzumab, ein künstlicher Antikörper, der mit dem natürlichen Anti-Amyloid-Antikörper identisch ist. Ebenfalls in der Entwicklung sind neuroprotektive Mittel wie AL-108 und Inhibitoren von Metall-Protein-Wechselwirkungen wie PBT2. Das Fusionsprotein Etanercept, das als TNF-Inhibitor wirkt, zeigt vielversprechende Ergebnisse. In Experimenten an Mäusen mit einem Modell der Alzheimer-Krankheit wurden vielversprechende Medikamente gefunden, die die kognitiven Fähigkeiten verbessern, wie die EPPS-Verbindung, die das Nervengewebe durch aktive Zerstörung von Amyloid-Plaques schützt, sowie das Medikament J147 und das Antiasthmatikum Montelukast, die eine Verbesserung der Gehirngesundheit ähnlich der Verjüngung gezeigt haben.

In klinischen Studien aus dem Jahr 2008 zeigten Patienten im Anfangsstadium und im mittleren Stadium positive Veränderungen im Krankheitsverlauf unter dem Einfluss von Tetramethylthioninchlorid, das die Tau-Proteinaggregation hemmt, und dem Antihistamin-Dimebon.

Um Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern die Möglichkeit zu geben, Ideen auszutauschen und Hypothesen vorzuschlagen sowie allen Interessierten Informationen über die neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse zu liefern, wurde das Online-Projekt Alzheimer Research Forum ins Leben gerufen.

2014 gelang es einem Team unter der Leitung von Kim Doo Young und Rudolf Tanzi, in vitro eine dreidimensionale Kultur von Nervengewebe auf Basis menschlicher Stammzellen zu erstellen, in der degenerative Veränderungen im Zusammenhang mit der Akkumulation von Beta-Amyloid-Formationen und Taupathien experimentell reproduziert wurden..

Ein Forschungsgebiet ist die Untersuchung des Krankheitsverlaufs bei Patienten verschiedener Rassen. Eine Gruppe von Wissenschaftlern unter der Leitung von Lisa Barnes organisierte eine Studie, an der 122 Personen teilnahmen, von denen 81 der kaukasischen Rasse und 41 der Negroiden angehörten. Wissenschaftler untersuchten das Gehirngewebe von Patienten. Bei 71% der schwarzen Patienten wurden zusätzlich zur Alzheimer-Krankheit Anzeichen anderer Pathologien gefunden. Für Vertreter der kaukasischen Rasse betrug diese Zahl 51%. Darüber hinaus hatten Afroamerikaner häufiger Blutgefäßstörungen. Derzeit zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit verwendete Arzneimittel betreffen nur eine bestimmte Art von Pathologie. Die Daten, die auf dem gemischten Bild der Krankheit bei Vertretern der Negroid-Rasse erhalten wurden, werden bei der Schaffung neuer Behandlungsmethoden für diese Patientengruppe helfen..

2016 veröffentlichten Biologen des RIKEN-MIT Neural Circuit Genetics Center die Ergebnisse ihrer Forschung. Sie fanden heraus, dass die Stimulierung des Wachstums neuronaler Verbindungen durch Stimulierung der Gedächtnisregionen des Gehirns mit Licht erfolgt. Es hilft, den Prozess des Abrufens von Erinnerungen zu verbessern, der an neurodegenerativen Pathologien wie der Alzheimer-Krankheit leidet

Eine Studie aus dem Jahr 2018 zeigt die positiven Auswirkungen der ketogenen Ernährung. Ketonkörper sind in der Lage, das durch den Hypometabolismus des Gehirns verursachte Energiedefizit des Gehirns zu korrigieren.

Verhütung

Heute sind etwa 30% aller älteren Menschen über 65 gefährdet, und im Laufe der Zeit wird sich ihre Zahl um das 2-3-fache erhöhen. Deshalb müssen Sie sich jetzt die Frage stellen: Was habe ich getan, um im Alter nicht unter den Kranken zu sein??

Bei der Vorbeugung der Alzheimer-Krankheit wurde gezeigt, dass die in Lachs und anderen fetthaltigen Fischen enthaltenen Omega-3-Fettsäuren den Ausbruch der Krankheit verlangsamen und ihren Verlauf lindern.

Diese Krankheit wird jedoch hauptsächlich nicht durch Unterernährung, sondern durch geistige "Inaktivität", ein geringes Maß an Intelligenz, hervorgerufen. Schach spielen, Sprachen lernen, ein neues Musikinstrument beherrschen - all dies zwingt das Gehirn, neue neuronale Verbindungen aufzubauen. Dies bedeutet, dass es die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Alzheimer-Krankheit Sie und Ihre Angehörigen nicht betrifft..

Prognose für das Leben

In den frühen Stadien ist die Alzheimer-Krankheit schwer zu diagnostizieren. Eine eindeutige Diagnose wird normalerweise gestellt, wenn eine kognitive Beeinträchtigung die täglichen Aktivitäten einer Person beeinträchtigt, obwohl der Patient selbst möglicherweise noch in der Lage ist, ein unabhängiges Leben zu führen. Allmählich werden leichte Probleme im kognitiven Bereich durch zunehmende kognitive und andere Abweichungen ersetzt, und dieser Prozess versetzt eine Person unaufhaltsam in einen Zustand, der von der Hilfe eines anderen abhängig ist.

Die Lebenserwartung einer Gruppe von Patienten ist verringert, und nach der Diagnose leben sie durchschnittlich etwa sieben Jahre. Weniger als 3% der Patienten überleben mehr als vierzehn Jahre. Anzeichen wie ein erhöhter Schweregrad der kognitiven Beeinträchtigung, ein vermindertes Funktionsniveau, Stürze und Anomalien bei der neurologischen Untersuchung sind mit einer erhöhten Mortalität verbunden. Andere Begleiterkrankungen wie Herz- und Gefäßerkrankungen, Diabetes mellitus und Alkoholismus verringern ebenfalls die Lebenserwartung der Patienten. Je früher die Alzheimer-Krankheit einsetzt, desto mehr Jahre kann ein Patient durchschnittlich nach der Diagnose leben. Im Vergleich zu gesunden Menschen ist die allgemeine Lebenserwartung einer solchen Person jedoch besonders niedrig. Die Überlebensprognose für Frauen ist besser als für Männer.

Die Mortalität bei Patienten ist in 70% der Fälle auf die Krankheit selbst zurückzuführen, während Lungenentzündung und Dehydration meist die unmittelbaren Ursachen sind. Krebs bei Alzheimer ist seltener als in der Allgemeinbevölkerung.

Arnold

Meine Schwiegermutter lebte 90 Jahre. In den letzten 8 Jahren musste sie wegen Alzheimer beaufsichtigt werden. Jetzt hat ihre Tochter, meine Frau, das gleiche Bild. Die Schwiegermutter hatte eine Tochter, wir haben sie nicht. Es stehen schwierige Zeiten bevor. Um den Prozess zu verlangsamen, wird empfohlen, ständig nordischen Fettfisch (Hering, Makrele), Korianderhonig und lebendes Gemüse zu verwenden. Benötigen Sie täglich machbare Arbeit mit Ihren Händen. Koordinierung der Bewegungen erfordern. Um die Synthese von Vitamin D aufrechtzuerhalten, ist eine tägliche Sonneneinstrahlung von mindestens 0,5 Stunden wünschenswert. Ich wünsche allen meinen Kollegen unglücklichen Mut.

Alzheimer-Krankheit: Anzeichen, Stadien, Behandlung und Prävention

Anzeichen der Krankheit

Mögliche Ursachen der Alzheimer-Krankheit

Alzheimer-Diagnose

  • Erinnerung;
  • Beachtung;
  • Sprachkenntnisse;
  • Die Fähigkeit, die Umwelt wahrzunehmen;
  • Konstruktive Fähigkeit;
  • Orientierung im Raum;
  • Zeitorientierung;
  • Selbstorientierung;
  • Problemlösende Fähigkeiten;
  • Verminderte Funktionsfähigkeit;
  • Mangel an Selbstversorgung.

Krankheitsstadien

  • Apathie;
  • Verminderte kognitive Flexibilität;
  • Verletzung des abstrakten Denkens;
  • Verletzung des semantischen Gedächtnisses (über die Bedeutung von Wörtern);

  • Verminderter Speicher;
  • Agnosia;
  • Abwesenheit oder Beeinträchtigung der Sprache (Aphasie);
  • Bewegungsstörungen (Apraxie);
  • Unbeholfenheit und mangelnde Koordination der Bewegungen;
  • Paraphasie;
  • Reizbarkeit;
  • Emotionale Labilität;
  • Weinen;
  • Spontane Aggression;
  • Widerstand gegen Hilfe und Fürsorge;
  • Harninkontinenz.

  • Aggression;
  • Apathie;
  • Erschöpfung;
  • Verminderte Muskelmasse;
  • Verlust der Bewegungsfähigkeit;
  • Halluzinationen.

Behandlung und Korrektur der Alzheimer-Krankheit

  • Anticholinesterase-Medikamente: Neuromidin, Galantamin, Rivastimin.
  • Medikamente zur Behandlung von Demenz: Akatinol Memantine.
  • Symptomatische Medikamente: Medikamente mit nootroper Wirkung, die die zerebrale Durchblutung verbessern, die emotionale Labilität und Aggression verringern und auch die Manifestation von psychischen Störungen verringern.

Nicht medikamentöse Therapie

Alzheimer-Krankheit

Senile Demenz oder Alzheimer-Krankheit ist eine schwere neurodegenerative Erkrankung, die durch einen langsamen Verlauf gekennzeichnet ist. Beginnend mit subtilen Symptomen schreitet es allmählich und stetig voran und ist tödlich. Pathologie tritt häufiger bei Menschen auf, die 65 Jahre alt sind. Die Hauptsymptome sind Gedächtnis- und Sprachstörungen, Verlust der Orientierungsfähigkeit, Verlust der Selbstpflegefähigkeiten. Die Krankheit ist irreversibel. Mit einer rechtzeitigen Diagnose ist es möglich, den Verlauf pathologischer Prozesse für kurze Zeit zu verlangsamen.

Alzheimer-Krankheit, was ist das?

Die Alzheimer-Krankheit ist eine Form der primären degenerativen Demenz, die bei Menschen im vorsenilen oder hohen Alter auftritt. Es zeichnet sich durch einen allmählichen und nicht wahrnehmbaren Anfang aus. Störungen manifestieren sich in Gedächtnisstörungen bis hin zum vollständigen Zerfall der Intelligenz. In diesem Fall leidet jede geistige Aktivität und es entsteht ein Komplex psychotischer Symptome. Dieser pathologische Zustand schreitet langsam aber stetig voran..

Alzheimer-Krankheit betrifft:

  • Erinnerung;
  • Beachtung;
  • Rede;
  • Wahrnehmung;
  • Orientierung im Raum;
  • Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen;
  • Fähigkeit, jede Arbeit zu erstellen und zu erledigen.

Zusätzlich zu diesen Störungen haben Patienten Verhaltensstörungen, die sich in erhöhter Angst und Depression äußern. Die Krankheit führt zu einer Behinderung einer Person. Aufgrund der Zerstörung von Neuronen im Gehirn ist die Funktion der lebenswichtigen Zentren, die das Denken, das Gedächtnis und die motorischen Fähigkeiten steuern, vollständig gestört.

Alzheimer-Krankheit: Symptome und Anzeichen

Bei der Alzheimer-Krankheit unterscheiden sich die Symptome und Anzeichen einer Pathologie in Abhängigkeit vom Stadium der Krankheit und dem Grad der psychischen Störungen. Das Hauptsymptom für den Ausbruch der Krankheit ist die Schwierigkeit, sich neue Informationen zu merken. Auch das Langzeitgedächtnis wird allmählich beeinträchtigt. Die Manifestationen von Demenz (erworbene Demenz) nehmen zu: kognitive Funktionen sind stark reduziert und die Fähigkeit zu erkennen geht verloren. Patienten stellen die gleichen Fragen, das Denken ist gestört und sie hören allmählich auf, Menschen zu erkennen. Die Anzeichen der Krankheit unterscheiden sich in verschiedenen Stadien.

Expertenmeinung

Neurologe, Doktor der Medizin, Professor, Leiter des Zentrums für Diagnostik und Behandlung von Gedächtnisstörungen

Die Alzheimer-Krankheit oder senile Demenz ist eine schwerwiegende neurodegenerative Erkrankung, von der Patienten ab 50 Jahren betroffen sind. Die Pathologie ist durch einen fortschreitenden Rückgang der intellektuellen Fähigkeiten, Gedächtnisstörungen und Persönlichkeitsveränderungen gekennzeichnet. Die Diagnose wird durch Untersuchungen bestätigt: Magnetresonanztomographie, Elektroenzephalographie, evozierte Potentialmethode, neuropsychologische Tests.

Experten glauben, dass die Alzheimer-Krankheit eine Erbkrankheit ist, die durch eine genetische Veranlagung verursacht wird..

Leider gibt es heute keine spezifische Behandlung für die Alzheimer-Krankheit, aber Ärzte des Wissenschafts- und Forschungszentrums für Diagnostik und Behandlung von Gedächtnisstörungen werden dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen. In der Therapie wird eine komplexe Methode angewendet, die auf einer bestimmten Kategorie von experimentell ausgewählten Arzneimitteln sowie auf Physiotherapieprogrammen basiert.

Frühe Anzeichen von Alzheimer

Pathologische Prozesse in der Großhirnrinde und ihren tiefen Schichten beginnen lange bevor eine Person die Anzeichen der Krankheit bemerkt. Eine plötzliche Gedächtnisstörung sollte immer alarmierend sein. In den frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit manifestiert sich die Krankheit als leichte Vergesslichkeit. Häufige Anzeichen einer frühen Alzheimer-Krankheit:

  • Zeitverlust Sinn;
  • Vergesslichkeit;
  • Schwierigkeiten bei der Durchführung bisher vertrauter Handlungen;
  • verminderte Aufmerksamkeitskonzentration;
  • Gedächtnisschwäche;
  • Schwierigkeiten bei der räumlichen Orientierung;
  • Schwierigkeiten beim Finden von Wörtern;
  • Am Ende des Gesprächs vergisst die Person, worüber sie am Anfang gesprochen hat.
  • Reizbarkeit;
  • Angst;
  • plötzliche Aggressivität.

Im Alter

Es ist nicht schwer, die Symptome der Krankheit bei älteren Menschen zu bemerken. Die Schwierigkeit, einfache Berechnungen durchzuführen, wird als sicheres Zeichen für Alzheimer bei älteren Menschen angesehen. Sie können auch feststellen, dass sich die Handschrift der Person geändert hat und weniger lesbar ist. Senioren haben die Sprache verwirrt, ihre Worte verlieren ihre Bedeutung.

Anzeichen der Krankheit bei älteren Menschen:

  • geringfügige Verstöße gegen das Kurzzeitgedächtnis;
  • Reizbarkeit;
  • Unfähigkeit, abstrakt zu denken;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Apathie;
  • Schlafstörungen.

Symptome der Alzheimer-Krankheit bei jungen Menschen

Obwohl die Alzheimer-Krankheit als eine Pathologie des Alters angesehen wird, kann sie bei jungen Menschen selten auftreten. Gefährdet sind junge Menschen, zu deren nahen Verwandten Patienten mit dieser Krankheit gehören. Mit anderen Worten, es besteht die Möglichkeit einer Vererbung. Diese Gefahr besteht auch weiterhin bei Patienten mit Diabetes mellitus, Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems und einem kraniozerebralen Trauma. Ihre frühen Anzeichen können länger als 10 Jahre dauern..

In den frühen Stadien der Krankheit wird ein Verlust des Kurzzeitgedächtnisses festgestellt, und dann wird es für einen jungen Menschen schwierig, seine Gedanken zu formulieren. Allmählich entwickeln sie Geistesabwesenheit, kognitive Funktionen nehmen ab. Das Interesse an frühen Lieblingsaktivitäten geht verloren, Charakteränderungen und persönliche Qualitäten gehen verloren. Aggressivität zeigt sich, der junge Mann hört auf, mit Freunden und Familie zu kommunizieren.

Die frühe Alzheimer-Krankheit schreitet schneller voran als bei älteren Menschen. Wenn sich im Alter der Übergang von einem Stahl zu einem anderen über mehrere zehn Jahre erstreckt, kann im Alter von 30 Jahren sehr bald das Endstadium eintreten.

Das letzte Stadium der Krankheit bei jungen Menschen ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • das Auftreten von Halluzinationen;
  • tiefe Demenz;
  • psychotische Manifestationen;
  • grobe Persönlichkeitsstörungen;
  • das Auftreten von obsessiven und wahnhaften Ideen;
  • aggressives Verhalten.

Aufgrund der Tatsache, dass der frühe Ausbruch der Krankheit durch ausgeprägtere Symptome gekennzeichnet ist, kann die Diagnose schwierig sein. Senile Demenz bei jungen Menschen wird mit manisch-depressiver Psychose oder Schizophrenie verwechselt. Die Entwicklungsrate der Symptome und ihre Schwere hängen von den individuellen Merkmalen des Zentralnervensystems ab..

Anzeichen von Alzheimer bei Frauen

Klinische Beobachtungen zeigen, dass die Alzheimer-Krankheit bei Frauen häufiger auftritt. Es hat einen strengeren Verlauf als Männer und schreitet schneller voran. Mehr als 70% der Patienten haben ein gerechteres Geschlecht. Frauen haben Schwierigkeiten, sich zu erinnern, sie werden apathisch, hören auf, auf sich selbst aufzupassen. Sie haben die folgenden Verhaltensänderungen:

  • Groll;
  • übermäßige Angst;
  • Tränenfluss;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Vernachlässigung von Haushaltspflichten;
  • Verlust des Lebensinteresses;
  • Schwierigkeiten bei der Orientierung in Raum und Zeit;
  • Gier.

Schwierigkeiten bei der Diagnose dieser Pathologie bei Frauen sind auf die Zunahme der Wechseljahrsbeschwerden nach Erreichen des 55. Lebensjahres zurückzuführen. Ähnlichkeit der Symptome: Geistesabwesenheit, ständige Stimmungsschwankungen, Vergesslichkeit.

Anzeichen von Alzheimer bei Männern

Die Praxis zeigt, dass Männer weniger an Alzheimer leiden als Frauen. Ihre ersten Symptome bleiben lange Zeit unbemerkt, zumal Männer seltener zum Arzt gehen. Ihre Krankheit ist langsamer als die von Frauen. Bei Männern tritt Vergesslichkeit auf, das Gedächtnis verschlechtert sich, die Konzentration der Aufmerksamkeit nimmt ab. Verstöße gegen das Denken manifestieren sich in der Unlogik von Handlungen. Weitere Besonderheiten sind hervorzuheben:

  • Reizbarkeit;
  • Wechsel der Aggression mit Apathie;
  • Isolation;
  • Neigung zum Vagabund;
  • Verletzung des sexuellen Verhaltens.

Alzheimer-Diagnose

Um Alzheimer frühzeitig zu diagnostizieren, müssen Sie sich an einen Neurologen und Psychiater wenden. Dies wird die klinischen Manifestationen der Krankheit reduzieren und ihr Fortschreiten etwas verlangsamen..

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Beschwerden des Patienten und seiner Angehörigen gestellt. Die folgenden Verfahren werden ebenfalls durchgeführt:

  • das Studium der Anamnese und Vererbung;
  • Methoden der körperlichen Untersuchung;
  • psychologische Tests;
  • Instrumental- und Laborforschung.

Neuropsychologischer Test

Die Beurteilung des Zustands des Patienten erfolgt durch für ihn angepasste Tests. Aufgaben enthalten Fragen und situative Aufgaben. Der Zweck einer solchen Studie ist die Beurteilung kognitiver Störungen: Denken, Sprechen, Gedächtnis usw..

Der neuropsychologische Test auf Alzheimer besteht aus verschiedenen Aufgaben, die Sie benötigen:

· Benennen Sie die auf dem Bild gezeigten Elemente.

· Wörter reproduzieren und wiederholen;

· Eine einfache arithmetische Berechnung durchführen;

· Zeichnen Sie eine Uhr und markieren Sie eine bestimmte Zeit darauf.

Auf diese Weise wird der Grad der Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen aufgedeckt..

Beispiel für einen Alzheimer-Test

Bei seniler Demenz treten in einigen Teilen des Gehirns funktionelle Veränderungen auf. Dies äußert sich in einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses, der Sprache, der Aufmerksamkeit und der Intelligenz. Solche Störungen können mit speziellen Tests festgestellt werden. Unten finden Sie ein Beispiel für einen neuropsychologischen Test auf Alzheimer:

  • Der Patient muss das Zifferblatt gemäß der angegebenen Zeit mit Zeigern und Zahlen ausfüllen. Stellen Sie zum Beispiel die Zeiger der Uhr so, dass sie 2 Stunden 45 Minuten anzeigt.
  • Zeichne eine Uhr - einen Kreis mit einem Zifferblatt.
  • Wörter von Karten auswendig lernen und reproduzieren. Es gibt eine begrenzte Zeit für diese Quest..
  • Kopieren Sie die geometrische Form aus dem Bild.
  • Satz umformulieren.
  • Arbeiten mit Bildern. Der Patient muss versteckte Elemente im Bild finden.
  • Suchen Sie nach Zeichen im Text aus demselben Buchstaben. In einem Text, der aus 10 Zeilen des Buchstabens M besteht, ist beispielsweise der Buchstabe H ausgeblendet. Anstelle von Buchstaben können Zahlen verwendet werden: Suchen Sie in mehreren Neunerreihen die Zahl 6. Die Suche sollte in einer begrenzten Zeit durchgeführt werden.

Zur rechtzeitigen Erkennung der Alzheimer-Krankheit werden für alle Personen über 65 Jahre Tests zur Diagnose dieser Pathologie empfohlen. In Gefahr sind Patienten mit Arteriosklerose, Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie, bei denen Alzheimer-Patienten zu ihren Verwandten gehören.

Magnetresonanztomographie (MRT)

Dies ist die informativste Methode zur Erkennung degenerativer Veränderungen im Gehirn zu Beginn der Krankheitsentwicklung. Es bietet eine genaue Visualisierung der feinsten Hirnschnitte in verschiedenen Projektionen. Bei der MRT wird der Patient nicht bestrahlt.

Mit Hilfe dieser diagnostischen Methode werden strukturelle Veränderungen im Gehirn sichtbar gemacht, die auf das Vorhandensein der betreffenden Krankheit hinweisen:

  • Verletzung des Glukosestoffwechsels;
  • Ausdehnung der Furchen der Ventrikel und des Gehirns;
  • Schwächung der Blutversorgung der Großhirnrinde.

Die MRT kann andere Ursachen für Demenz ausschließen. Dadurch wird Folgendes bestimmt: Grad des Volumenverlustes des Gehirngewebes, strukturelle Merkmale und atrophische Veränderungen. Mit Hilfe dieser Methode werden kategorische Anzeichen von komorbiden Erkrankungen aufgedeckt, eine Ausdünnung der Windungen ist erkennbar.

Computertomographie des Gehirns (CT)

Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Pathologie zu Beginn ihrer Entwicklung zu identifizieren. Der Zustand des Gehirns wird sichtbar gemacht, man kann eine Abnahme der Größe der Hemisphären und eine Zunahme der Ventrikel des Organs sehen, was ein Zeichen für die fragliche Pathologie ist. Wenn die CT zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt wird, sind Atrophiebereiche des Nervengewebes des Gehirns erkennbar. Mit der CT können Sie eine schichtweise Beurteilung des Gehirns durchführen und vorhersagen, wie sich die Pathologie in Zukunft entwickeln wird. Die Rate des Funktionsverlusts des Gehirns in seinen spezifischen Bereichen wird mit einer zuverlässigen Wahrscheinlichkeit bestimmt..

Positronenemissionstomographie (PET)

Die neueste Diagnosemethode, mit der Sie die Indikatoren des Zellstoffwechsels in allen Bereichen der Gehirnsubstanz identifizieren und bewerten können. Die Untersuchung wird unter intravenöser Verabreichung eines Kontrastmittels durchgeführt, das sich selektiv in Gehirnzellen ansammelt. Die Alzheimer-Krankheit ist durch einen gestörten Glukosestoffwechsel gekennzeichnet, der zum neuronalen Tod führt. Anzeichen einer senilen Demenz bei PET sind Veränderungen in der temporoparietalen Region und im posterioren cingulären Cortex.

Alzheimer-Krankheit: Stadien der Krankheit

Senile Demenz oder Alzheimer-Krankheit durchlaufen in ihrer Entwicklung mehrere Stadien: von nicht wahrnehmbaren Symptomen bis zum vollständigen Abbau. Jedes der Stadien ist durch spezifische Manifestationen gekennzeichnet, die sich jedoch alle auf Gedächtnisstörungen und kognitive Funktionen beziehen.

Predementia

Das Prementia-Stadium ist durch das Einsetzen subtiler kognitiver Beeinträchtigungen gekennzeichnet. Oft werden sie nur mit detaillierten neurokognitiven Tests erkannt. Normalerweise dauert es 7-10 Jahre ab dem Auftreten der ersten Anzeichen einer Alzheimer-Krankheit bis zur Diagnose. Die Hauptstörung während dieser Zeit ist eine Gedächtnisstörung. Vergesslichkeit bezieht sich auf aktuelle Ereignisse oder Informationen, die am Vortag eingegangen sind. Auch ältere Menschen haben erhebliche Schwierigkeiten, wenn sie sich neue Informationen merken müssen..

Darüber hinaus leiden Exekutivfunktionen in der Prementia-Phase. Daher ist es für den Patienten schwierig, sich auf etwas zu konzentrieren und zukünftige Maßnahmen zu planen. Schwierigkeiten sind mit abstraktem Denken verbunden, es ist schwierig, sich an die Bedeutung einiger Wörter zu erinnern. All diese Phänomene werden häufig auf altersbedingte Veränderungen zurückgeführt. Tatsächlich werden sie durch pathologische Veränderungen in den Gehirnstrukturen verursacht. Da die Symptome zu Beginn der Alzheimer-Krankheit mild sind, bezieht sich Prädemenz auf das präklinische Stadium der Krankheit. Danach werden kognitive Veränderungen stärker..

Frühe Demenz

In diesem Stadium der Alzheimer-Krankheit wird eine Gedächtnisstörung zur Hauptmanifestation der Krankheit. Dieses Zeichen ist die Grundlage für die Annahme des Fortschreitens degenerativer Prozesse im Gehirn. Darüber hinaus leiden verschiedene Arten von Speicher auf unterschiedliche Weise. Das Kurzzeitgedächtnis ist am stärksten betroffen und das episodische und prozedurale Gedächtnis weniger. Ein Mensch kann sich noch an einige entfernte Ereignisse aus seinem Leben erinnern, und auch das semantische und implizite Gedächtnis bleibt erhalten. Ich erinnere mich an die lang erlernten Handlungen und Fähigkeiten. Gleichzeitig kann sich der Patient keine neuen Informationen mehr merken und vergisst die Ereignisse der jüngeren Vergangenheit. Diese Störung wird von Agnosie, einer Wahrnehmungsstörung, begleitet..

Die Vergesslichkeit aktueller Ereignisse nimmt allmählich zu. Diese Tatsache wird für andere offensichtlich. Der Patient hat Schwierigkeiten bei der chronologischen und geografischen Ausrichtung. Es gibt offensichtliche Störungen der mentalen Operationen. Das abstrakte Denken ist erheblich beeinträchtigt, und auch die Möglichkeiten der Beurteilung, Verallgemeinerung und des Vergleichs leiden darunter.

Trotz der anhaltenden Fähigkeiten des unabhängigen Lebens und der Selbstbedienung verlieren Patienten die Fähigkeit, Finanztransaktionen unabhängig durchzuführen oder Korrespondenz zu führen. Die Alzheimer-Krankheit geht mit Störungen höherer kortikaler Funktionen einher. Sprache, optisch-räumliche Aktivität und die Fähigkeit, verwandte Aktionen konsequent auszuführen, leiden darunter. Die Sprechgeschwindigkeit nimmt ab, der Wortschatz wird reduziert, eine Person kann ihre Gedanken weder mündlich noch schriftlich vollständig ausdrücken. Solche Verstöße in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung sind durch eine deutliche Schwere gekennzeichnet. Trotzdem arbeitet der Patient angemessen mit einfachen Konzepten.

Mäßige Demenz

Die wichtigsten klinischen Manifestationen des Stadiums der mittelschweren Demenz:

  • Verletzung der Orientierung in der Zeit;
  • Verletzung des Kurzzeitgedächtnisses mit Langzeiterhaltung;
  • der Patient füllt Gedächtnislücken mit fiktiven Geschichten;
  • Selbstbedienungsfähigkeiten gehen verloren;
  • Ungeschicklichkeit tritt in Bewegungen auf, Gangänderungen;
  • unwillkürlicher Stuhlgang oder Wasserlassen;
  • Persönlichkeitsstörungen: Aggressivität, Tränenfluss, Reizbarkeit, Tendenz zu Landstreichern.

Das Fortschreiten der kognitiven Beeinträchtigung verringert die Fähigkeit einer Person, unabhängige Handlungen auszuführen, erheblich. In diesem Stadium manifestieren sich Sprachstörungen und Agnosie (visuelle Wahrnehmung) deutlich. Es wird für eine Person schwierig, eine Phrase richtig zu konstruieren. Oft geht seine Bedeutung verloren, weil der Patient einige Wörter vergisst oder sie im falschen Kontext verwendet. Diese Sprachstörungen führen zu Dysgraphie und Legasthenie. Der erste ist ein Verlust der Schreibfähigkeiten und der zweite ist das Lesen. Die fortschreitende Störung der Praxis beraubt den Patienten der Fähigkeit zur Selbstversorgung, selbst grundlegende Fähigkeiten gehen verloren. Ein Alzheimer-Patient kann sich in diesem Stadium also nicht selbst ausziehen oder anziehen, essen.

Mit mäßiger Schwere der senilen Demenz kommt es zu einer "Verschiebung der Situation in die Vergangenheit", mit anderen Worten, Erinnerungen an die ferne Vergangenheit werden wiederbelebt und die Menschen um sie herum werden als Personen aus dieser Vergangenheit wahrgenommen.

Schwere Demenz

Unabhängig von der Art der Krankheit im letzten Stadium der Alzheimer-Krankheit kommt es zu einem tiefen Gedächtnisverlust, Zeitverlust, Amnesie und Orientierungslosigkeit, wahnhaften Schlussfolgerungen und Urteilen, Verlust der eigenen Persönlichkeit und psychomotorischen Fähigkeiten.

Die Sprache des Patienten besteht aus speziellen Einzelwörtern oder einzelnen Phrasen. In der Folge gehen die Sprachfähigkeiten vollständig verloren. Gleichzeitig bleibt die Fähigkeit, emotionalen Kontakt aufrechtzuerhalten und andere wahrzunehmen, lange bestehen..

Schwere Demenz geht mit völliger Apathie einher. Es können aggressive Angriffe auftreten. Es wird eine geistige und körperliche Erschöpfung der Patienten beobachtet. Sie werden völlig abhängig von anderen. Sie bewegen sich schwer und stehen daher selten auf. Infolge längerer Immobilisierung geht Muskelmasse verloren, es kommt zu einer Lungenentzündung und zu Dekubitus. Es sind diese Komplikationen, die den Tod verursachen..

Alzheimer verursacht

Die Ursachen der Alzheimer-Krankheit sind nicht vollständig verstanden. Derzeit gibt es mehr als 10 Theorien zur Entstehung dieser Pathologie. Bei der Alzheimer-Krankheit werden die Ursachen für neurodegenerative Erkrankungen anhand von 4 Haupthypothesen erklärt.

Cholinerge Hypothese

Nach dieser Theorie wird die Pathologie durch eine Abnahme der Produktion des Neurotransmitters Acetylcholin provoziert. Moderne Forscher haben diese Theorie jedoch in Frage gestellt, da eine medikamentöse Ergänzung dieser Substanz nicht zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten führte..

Amyloid-Hypothese

Nach dieser Theorie ist die Amyloid-Beta-Ablagerung die Hauptursache der Krankheit. Beta-Amyloid-Plaques werden außerhalb und innerhalb von Neuronen abgelagert. Infolgedessen wird die Übertragung von Signalen zwischen Neuronen unterbrochen, wonach sie sterben.

Tau-Hypothese

Ihrer Meinung nach beginnt die Krankheit, nachdem Abweichungen in der Struktur des Tau-Proteins auftreten. Dies führt zu Funktionsstörungen der Gehirnzellen. Im betroffenen Neuron beginnt der Prozess der Kombination von Tau-Proteinsträngen, wodurch die biochemische Signalübertragung zwischen den Kacheln gestört wird. Dann sterben die Zellen selbst ab. Eine Sequenz von neurodegenerativen Veränderungen wird nach Akkumulation von Amyloid Beta ausgelöst.

Erbhypothese

Es gibt eine genetische Veranlagung für die Alzheimer-Krankheit. Wenn also die nächsten Verwandten an dieser Krankheit leiden, besteht für Familienmitglieder ein erhöhtes Risiko, diese Pathologie zu entwickeln. Es wird angenommen, dass Mutationen auf den Chromosomen 21, 19, 14 und 1 die Ursache der Alzheimer-Krankheit sind. Es wird angenommen, dass eine genetische Veranlagung die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit geringfügig erhöht, sie jedoch nicht unbedingt verursacht.

Behandlung der Alzheimer-Krankheit

Bis heute gibt es keine Methoden, die helfen könnten, degenerative Hirnschäden zu heilen. Es ist auch unmöglich, den Krankheitsverlauf über einen längeren Zeitraum zu verlangsamen. Alle Therapien sind palliativ und zielen nur auf die Linderung der Symptome ab. Daher können Medikamente, die bei der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden, in Gruppen eingeteilt werden: Verlangsamung des Prozesses der Ablagerung von Beta-Amyloid-Plaques, Wiederherstellung und Schutz von Gehirnzellen und Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Dauer der Medikamenteneinnahme ab. Einige Menschen werden nach mehreren Anwendungen besser, andere müssen Medikamente für mehrere Kurse einnehmen.

Arzneimittelbehandlung

Die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung liegt im Durchschnitt bei 70%. Ein wichtigerer Indikator ist jedoch die individuelle Reaktion des Körpers auf das Medikament. Um das beste Behandlungsergebnis zu erzielen, wählt der Arzt das Therapieschema persönlich aus. Um die therapeutische Wirkung des Arzneimittels objektiv beurteilen zu können, muss es mindestens 3 Monate lang kontinuierlich eingenommen werden..

In der klinischen Praxis zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit werden Arzneimittel verwendet, einschließlich Cholinesterasehemmer und Memantin. Es gab eine mäßige Wirkung dieser Medikamente bei früher bis mittelschwerer Demenz..

Anticholinesterase-Medikamente oder Cholinesterase-Hemmer

Neue Medikamente zur Behandlung von Alzheimer - Cholinesterasehemmer Diese Medikamente stoppen die Cholinesteraseaktivität. Der erwartete Effekt ist ein verbesserter Speicher. Die Verschreibung von Arzneimitteln dieser pharmakologischen Gruppe erfolgt nur durch den behandelnden Arzt. Sie haben Kontraindikationen und können Nebenwirkungen verursachen..

Memantine

Memantin ist das einzige Medikament, das von der weltweiten medizinischen Gemeinschaft zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit bei schwerer Demenz empfohlen wird. Dieses neurotrope Mittel ist ein Amantadinderivat. Es hat eine neuroprotektive Wirkung und hemmt das Fortschreiten neurodegenerativer Prozesse. Vor dem Hintergrund seiner Aufnahme verbessert sich das Gedächtnis, die Konzentrationsfähigkeit nimmt zu, die Müdigkeit nimmt ab, die Symptome einer Depression werden geschwächt.

Dieses Medikament ist bei Epilepsie und schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert. Memantin wird gut vertragen. Um eine Erregung des Zentralnervensystems zu verhindern, wird empfohlen, es morgens einzunehmen..

Klinisch erwiesen, dass die regelmäßige Einnahme des Arzneimittels über 12 Wochen zu einer signifikanten Verbesserung der kognitiven Funktion führt, akute Verhaltenssymptome lindert und die Fähigkeit zur Selbstversorgung erhöht.

Beruhigungsmittel, Antipsychotika, Antikonvulsiva

Diese Gruppen von Medikamenten sollen die Verhaltens- und psychotischen Symptome der Krankheit lindern. Die am häufigsten verwendeten Antipsychotika. Vor dem Hintergrund ihrer Anwendung steigt jedoch das Risiko, extrapyramidale Symptome zu entwickeln - dies ist ein Komplex von motorischen Störungen neurologischer Natur wie Parkinson-Syndrom, Zittern, Tics, Krämpfen, Dystonie, Chorea (unwillkürliche Kehrbewegungen). Daher werden Antipsychotika nur bei schweren Verhaltensstörungen und nur Arzneimittel ohne anticholinerge Wirkung eingesetzt. Trizyklische Antidepressiva sind bei Alzheimer kontraindiziert.

Nootropika und Stimulanzien zur Geweberegeneration

Nootropika sollen den intrazellulären Stoffwechsel in Neuronen verbessern. Sie verhindern ihre Schädigung und stimulieren interneuronale Verbindungen. Stimulanzien der Geweberegeneration beeinflussen die Ursache degenerativer Veränderungen.

Psychotherapie

Psychotherapeutische Interventionen können Alzheimer-Patienten helfen, Wut- und Angstgefühle zu überwinden. Der Psychotherapeut wird mit dem Patienten zusammenarbeiten, wodurch er seine Gefühle verstehen kann. Der Arzt wird bei Bedarf Medikamente verschreiben. Psychotherapiemethoden zielen darauf ab, Angst und Aggressivität zu reduzieren und das Denken zu verbessern. Sie sollen die klinische Leistung nicht verbessern. Darüber hinaus sind Psychotherapiemethoden nur im Anfangsstadium der Krankheit wirksam. In schwereren Stadien ist ihre Verwendung nicht sinnvoll.

Kunsttherapie

Kunsttherapie als Methode der psychologischen Korrektur wird zur Bekämpfung von Neurosen und Verhaltensstörungen eingesetzt. Es sind diese Manifestationen, die für Patienten mit Alzheimer-Krankheit charakteristisch sind. Diese Behandlungsmethode beinhaltet die Einbeziehung von Patienten in verschiedene Arten von Kunst, um ihren Geisteszustand zu harmonisieren. Durch Tanzen, Malen, Musik oder literarische Kreativität entwickeln sich die Fähigkeiten zur Selbsterkenntnis und zum Selbstausdruck..

Kunsttherapie bei Alzheimer bei folgenden Erkrankungen:

  • Depression und Stress;
  • Emotionale Instabilität;
  • Emotionale Ablehnung;
  • Einsam fühlen;
  • Angst;
  • Aggressivität.

Durch das Festhalten an der Kunst wird ein Ausgang für Aggression und andere negative Gefühle geschaffen. Kunsttherapie wird als zusätzliche Behandlungsmethode eingesetzt.

Sensorraum

Der Sinnesraum ist die Organisation der Umwelt in besonderer Weise. Es ist mit verschiedenen Stimulanzien gefüllt, die die Sinne beeinflussen. Die beruhigende und entspannende Wirkung wird durch verschiedene Kombinationen von Reizen erzielt, die angewendet werden: Musik, Licht, Geräusche, Farben, Gerüche, taktile Empfindungen.

Das Training im Sinnesraum für Alzheimer kann bei psychischen Störungen wie:

  • Angststörung;
  • Fehlanpassung;
  • Depressionen und psycho-emotionaler Stress;
  • Schwächung der Sinnesfunktionen;

Gedächtnistherapie

Es wird in den späteren Stadien der Krankheit verwendet. Es ist eine emotional orientierte Psychotherapie und konzentriert sich auf schöne Erinnerungen und glückliche Gedanken. Anhand von Videos und Fotos sowie anderen Gegenständen aus der Vergangenheit demonstriert und diskutiert der Therapeut positive Erinnerungen aus der Vergangenheit. Dies trägt zum Rückzug des Patienten aus der Depression bei, was sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden, das Aussehen und die Willensfunktionen auswirkt..

Präsenz anregen

Diese Methode impliziert, dass in Anwesenheit des Patienten Aufzeichnungen mit den Stimmen von nahen Verwandten abgespielt werden. Typischerweise wird diese psychotherapeutische Methode bei Menschen mit schwerer Demenz angewendet, wenn sie sich in einem Zustand erhöhter emotionaler Erregung und Angst befinden..

Sensorische Integration

Die sensorische Integrationsmethode beinhaltet die Stimulierung der Funktion der Sinne durch die Koordination verschiedener sensorischer Systeme. Der Zweck seiner Anwendung ist die Stimulierung des Zentralnervensystems. Die Sinne werden durch eine Vielzahl von Übungen aktiviert.

Ernährung

Menschen mit schwerer Alzheimer-Krankheit können die Nahrungsaufnahme nicht kontrollieren. Daher haben sie oft einen erschöpften Körper und es fehlen ihnen Vitamine, Nährstoffe und Mineralien..

Zu Beginn der Krankheit gibt es keine Probleme mit dem Essen. Dann unterscheidet sich die Ernährung des Patienten nicht von der klassischen Ernährung. Patienten haben keine diätetischen Einschränkungen. Für Alzheimer-Patienten werden mageres Protein, komplexe Kohlenhydrate, ungesättigte Fette, Vitamine und Mineralien empfohlen. Ihre Ernährung sollte aus folgenden Lebensmitteln bestehen:

  • Truthahn und Fisch;
  • Brokkoli;
  • Spinat;
  • Nüsse;
  • Bohnen;
  • Hartweizennudeln;
  • Hülsenfrüchte;
  • Getreide (Hirse, Buchweizen);
  • Weizenvollkornbrot;
  • Grünes Gemüse;
  • Olivenöl;
  • Seetang;
  • Früchte aller Farben.

Ein Alzheimer-Patient sollte das Trinkregime einhalten und die richtige Menge sauberes Wasser trinken. Dehydration erhöht den neuronalen Tod im Gehirn.

Sie können den Patienten nicht zum Essen zwingen, wenn er sich weigert oder in einer ungünstigen Stimmung ist. Um Verbrennungen und Verletzungen zu vermeiden, sollte das Geschirr nicht zu heiß sein. Die Anzahl der Mahlzeiten - 4-5 mal.

Was sollen Verwandte tun? Wie man sich um die Kranken kümmert?

Die tägliche Alzheimer-Pflege sollte gemäß den folgenden Richtlinien durchgeführt werden. Sie sollen das psychische und physische Wohlbefinden des Patienten gewährleisten:

  • Einhaltung eines klaren Tagesablaufs. Auf diese Weise können Sie rechtzeitig navigieren..
  • Wahrung des Unabhängigkeitsgefühls des Patienten mit allen verfügbaren Mitteln.
  • Sie können nicht mit Fremden in Gegenwart des Patienten seine Mängel besprechen.
  • Aufrechterhaltung einer Atmosphäre des guten Willens;
  • Konfliktsituationen vermeiden.

Prognose und Lebenserwartung

Die Prognose der Krankheit ist ungünstig, da sie auf einem neurodegenerativen progressiven Prozess beruht. Mit einer angemessenen und langfristigen Therapie ist es möglich, das Fortschreiten der Pathologie zu verlangsamen und den Zustand des Patienten für einen begrenzten Zeitraum von nicht mehr als 3 Jahren zu stabilisieren. Trotzdem führt der ständig fortschreitende Verlust lebenswichtiger Körperfunktionen unweigerlich zum Tod. Wie lange sie im letzten Stadium mit Alzheimer leben, hängt von der Todesrate der Neuronen im Gehirn ab.

Die durchschnittliche Lebenserwartung eines Patienten nach der Diagnose beträgt 7 Jahre. Weniger als 3% der Patienten leben mehr als 14 Jahre nach der Diagnose der Krankheit. Die Prognose für das Leben eines Patienten verschlechtert sich aufgrund der Tatsache, dass die Alzheimer-Krankheit im Frühstadium schwer zu diagnostizieren ist. Normalerweise wird die Diagnose gestellt, wenn die täglichen Aktivitäten einer Person durch die Entwicklung kognitiver Beeinträchtigungen erschwert werden. Selbst dann bleibt der Patient zu einem unabhängigen Leben fähig. Komplizierte Prognosen und Komorbiditäten wie Alkoholismus, Herz- und Gefäßerkrankungen, Diabetes mellitus.

Prävention der Alzheimer-Krankheit

Derzeit gibt es keine spezifische Prophylaxe für Alzheimer. Es wird angenommen, dass intellektuelle Aktivität ein Faktor ist, aufgrund dessen es möglich ist, den Ausbruch der Krankheit zu verschieben oder ihr Fortschreiten bis zu einem gewissen Grad zu verlangsamen. Es gibt jedoch noch keine zuverlässigen Möglichkeiten, die Entwicklung der Alzheimer-Krankheit zu verhindern. Es wurde festgestellt, dass Menschen mit einem gesunden Herzen und Blutgefäßen weniger anfällig für diese Pathologie sind..

Es ist nicht möglich, Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente zu empfehlen, die die Alzheimer-Krankheit und kognitive Beeinträchtigungen verhindern können. Gleichzeitig kann die Anwendung von Cerebrolysin während des Verlaufs das Fortschreiten von kognitiven Beeinträchtigungen und Demenz bei Personen mit einer genetischen Tendenz zur Entwicklung der Alzheimer-Krankheit sowie bei älteren Menschen mit einer leichten Abnahme der kognitiven Funktion verringern..

Mehr Über Tachykardie

Die INR des Blutes hat Normen, deren Werte für einen gesunden Menschen zwischen 0,8 und 1,2 liegen. Es ist zu beachten, dass eine solche Norm für die INR-Analyse nur für Personen relevant ist, die nicht unter dem Einfluss von Antikoagulanzien stehen.

2 Kommentare

Die Diagnose "Mikroinfarkt" klingt beruhigender als der übliche Myokardinfarkt. Es ist jedoch zu früh, um sich zu beruhigen: Ein auf die Beine übertragener Mikroinfarkt, bei dem der Patient nicht die notwendige Behandlung erhält, wird häufig durch eine ausgedehnte Nekrose des Herzmuskels erschwert.

Bluttest Dekodierung ALT ASTALT (Alaninaminotransferase) und AST (Aspartataminotransferase) sind die aktivsten Aminotransferaseenzyme. Im menschlichen Körper sind sie für die Katalyse und Umwandlung von Aminosäuren verantwortlich.

21. Dezember 2018 um 09:00 Uhr
Anna Volynets / Foto: Marina SerebryakovaEine unvorbereitete Person kann für die Gesundheit laufen und krank werden.