Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten: Ursachen, Behandlung, Operation, Volksheilmittel, Prognose

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist eine Krankheit, bei der der Fettstoffwechsel gestört ist und sich an den Wänden der Beinarterien Cholesterinplaques bilden, die ihr Lumen verengen. Leichte Formen der Krankheit sind asymptomatisch, mittelschwer und schwer und äußern sich in einer Verschlechterung des Hautzustands, Nägeln, Schmerzen, Krämpfen, trophischen Geschwüren bis hin zu Brandwunden.

Stadien, Grade der Pathologie

Die Bildung von Cholesterinplaques ist ein langfristiger Prozess, der aus mehreren Stufen besteht. Je nach Schwere der Verstöße unterscheiden die Ärzte vier Stufen:

  1. Asymptomatisch. Während die Fettbildung gering ist, ist die Verengung des Gefäßlumens unbedeutend. Der Körper schafft es, die begrenzte Durchgängigkeit auszugleichen und den Beinmuskeln ausreichend Blut zuzuführen. Aufgrund welcher Symptome fehlen.
  2. Mäßige Claudicatio intermittens. Erscheint mit großen Plaques, die eine mechanische Barriere für den normalen Blutfluss bilden. Die Muskelfasern der Extremität beginnen einen Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen zu erfahren, der sich klinisch durch Schmerzen während körperlicher Anstrengung manifestiert. Es gibt zwei Schweregrade der intermittierenden Claudicatio: 2a - Claudicatio entsteht beim Gehen in einer Entfernung von 200 m bis 1 km; 2b - Eine Person beginnt zu hinken, nachdem sie weniger als 200 m gelaufen ist.
  3. Schmerzen in Ruhe. Der Patient hat anhaltende Beinschmerzen, die durch Zurücklehnen oder Anheben der Beine verstärkt werden. Erleichterung kommt vom Sitzen oder Stehen.
  4. Gangrän. Es geht einher mit einer Gewebenekrose der unteren Extremitäten mit vollständiger / fast vollständiger Blockade der Arterie.
LeistungSchmerzen und Schwäche in den Beinen beim GehenTrophische Störungen
Der ErsteSchwere Lasten, mehr als 1 km zu FußÄußerlich verändern sich die Beine und Füße nicht
Der ZweiteVon 200-300 m bis 1 kmBlasse Haut, gestörtes Haarwachstum
Dritte50 bis 200-300 mHypotrophie, trophische Geschwüre
VierteWeniger als 50 m und in RuheGangrän des Zehs oder Fußes

Die Hauptursachen der Krankheit

Es dauert 30-40 Jahre, um eine reife Cholesterinplaque zu bilden. Während dieser Zeit ist der Körper den schädlichen Auswirkungen verschiedener Faktoren ausgesetzt, die zum Wachstum bestehender Ablagerungen und zur Bildung neuer Ansätze beitragen. Die größte Rolle bei der Entwicklung der Atherosklerose der Beine spielt:

  • Rauchen - hat eine Vorgeschichte von 80-90% der Patienten;
  • Diabetes mellitus - erhöht das Risiko für Atherosklerose um das 2-4-fache;
  • altersbedingte arterielle Schädigung - Die Mehrheit der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose der Krankheit ist über 50 Jahre alt (Männer) / 60 Jahre alt (Frauen).
  • hoher Gehalt an schlechtem Cholesterin;
  • Hypertonie - erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, um das 2,5-4-fache;
  • chronische Erkrankungen, die mit einer Erhöhung der Konzentration von CRP-Faktor, Fibrinogen, einer hohen Blutviskosität und einer Tendenz zur Thrombose einhergehen.

Menschen mit Arteriosklerose peripherer Arterien sind am anfälligsten für:

  • übergewichtig sein;
  • genetische Veranlagung;
  • sitzender Lebensstil;
  • Männer;
  • Liebhaber von Lebensmitteln mit überschüssigem Cholesterin, gesättigten Fettsäuren und einer ballaststoffarmen Ernährung.

Typische Symptome

Das klinische Bild hängt vom Grad der Stenose ab. Es gibt zwei Hauptformen, die sich im Aussehen unterscheiden..

Stenosierende Phase

Es entwickelt sich, wenn die Plaque eine große Größe erreicht, die ausreicht, um das Lumen der Arterie zu verengen. Die Pathologie ist charakteristisch für Atherosklerose der Beine im Stadium 2-3. In der Anfangsphase äußert sich dies in einer Kälte der unteren Extremitäten, einem Gefühl von Gänsehaut und einem brennenden Gefühl.

Mit dem Wachstum der Plaque tritt eine intermittierende Claudicatio auf - ein pathologischer Zustand, den Patienten als schnelle Müdigkeit beschreiben, Schmerzen, die beim Gehen auftreten. Eine kleine Pause bringt Erleichterung. Eine unzureichende Ernährung der Fußhaut macht sie trocken. Wunden heilen schlecht, Haare fallen aus. Nägel werden ungesund und langweilig.

Auslöschungsstadium

Es tritt bei vollständiger / fast vollständiger Verstopfung der Arterien auf (Stadium 3-4). Ein ziehender, brennender Schmerz stört eine Person auch in der Ruhe. Der Hautzustand verschlechtert sich, es wird dünner. Jede Verletzung heilt nicht lange. Komplikationen treten in Form von Rissen, Geschwüren auf. Entfernungen von mehr als 25-50 Metern gehen bereits mit unerträglichen Schmerzen einher, weshalb der Patient die Wohnung selten verlässt.

Das Endstadium der Auslöschung der Atherosklerose der unteren Extremitäten ist durch das Auftreten nicht heilender trophischer Geschwüre gekennzeichnet - offene Entzündungsbereiche, die mit schmutzig grauem Inhalt gefüllt sind. Füße, Beine schwellen stark an, beginnen Gewebenekrose - Gangrän zu entwickeln.

Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden

Nach Überprüfung der Beschwerden des Patienten, Bewertung des Aussehens der Haut der Beine, Nägel und Untersuchung großer Gefäße erstellt der Arzt eine vorläufige Diagnose. Dies kann durch Funktionstests bestätigt werden - einfache Tests, die dem Chirurgen helfen, den Zustand des Blutflusses zu untersuchen..

Weitere instrumentelle Untersuchungen sind erforderlich, um den Ort und die Menge der Cholesterinablagerungen zu bestimmen.

  • Doppler-Sonographie - Ultraschalluntersuchung, der Arzt beurteilt die Blutflussgeschwindigkeit, Größe, Lokalisation von atherosklerotischen Plaques, Merkmale seiner Struktur.
  • Angiographie - Erhalten eines klaren Bildes des Gefäßnetzwerks mittels Röntgen, MRT oder CT. Es beinhaltet die vorläufige Einführung eines medizinischen Farbstoffs, der die Konturen von Arterien, Venen, Kapillaren und Lipidformationen deutlich sichtbar macht.

Diät, Ernährungsmerkmale

Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil des Behandlungsschemas. Um den Fettstoffwechsel zu normalisieren, empfehlen die Ärzte:

  • Trinken Sie täglich 1,5-2 Liter Wasser. Andernfalls beginnt der Körper, sich durch Erhöhung der Cholesterinsynthese vor Dehydration zu schützen..
  • Begrenzen Sie Ihre Aufnahme von gesättigten Fettsäuren. Sie erhöhen den Cholesterinspiegel und tragen zur Bildung von atherosklerotischen Plaques bei. Der Bedarf des Körpers an Lipiden wird durch ungesättigte Fettsäuren besser gedeckt.
  • Transfette beseitigen. Diese Lipide gelten als der atherogenste Bestandteil der Ernährung..
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Ernährung genügend Omega-3-Fettsäuren enthält. Sie sind natürliche lipidsenkende Medikamente, die die Konzentration von Triglyceriden, Lipoproteinen niedriger Dichte, wirksam reduzieren und den Gehalt an gutem Cholesterin erhöhen.
  • Essen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel. Ballaststoffe tragen zur normalen Verdauung bei und hemmen die Entstehung von Arteriosklerose.
  • Alkohol - nur in mäßigen Dosen. Kleine Portionen alkoholischer Getränke wirken sich günstig auf die Gefäßgesundheit aus, erhöhen die Konzentration an gutem Cholesterin und verhindern die Bildung von Lipidablagerungen. Höhere Dosen haben jedoch den gegenteiligen Effekt. Der maximal zulässige tägliche Alkoholkonsum für Frauen sollte 14 g Ethylalkohol für Männer nicht überschreiten - 28 g.

Quellen schädlicher, nützlicher Nährstoffe

Schädlich
Gesättigte Fettsäuren
  • Kokosnuss, Palme, Kakao, Butter;
  • Hühnerhaut;
  • Schmalz, Speck oder andere Arten von tierischem Fett;
  • rotes Fleisch, hauptsächlich Schweinefleisch;
  • saure Sahne, Sahne;
  • einige Käsesorten;
  • hausgemachter Hüttenkäse.
Trans-Fette
  • Fast Food (Pommes Frites, Nuggets, Donuts, Pasteten, Belyashi);
  • Margarine;
  • fertige Backwaren;
  • Tiefkühlprodukte für gefrorene Süßwaren;
  • Cracker;
  • Mikrowellen-Popcorn.
Nützlich
Ungesättigte Fette
  • irgendwelche Nüsse;
  • Pflanzenöle;
  • Avocado;
  • Sonnenblume, Kürbis, Flachs, Sesam;
  • fetter Fisch (Hering, Makrele, Sardine, Lachs, Sardellen, Makrele, Thunfisch);
  • Tofu.
Omega-3-Fettsäuren
  • Leinsamen, Chia;
  • fetter Fisch;
  • Rapsöl;
  • Walnuss.
Zellulose
  • Grüns;
  • Gemüse;
  • Obst;
  • Hülsenfrüchte;
  • Buchweizen-Haferflocken, Mais, Hirse, Getreidebrei;
  • Kleie.

Salben, Tabletten und Medikamente

Die Verschreibung von Medikamenten hilft, das Wachstum bestehender Plaques zu stoppen, das Auftreten neuer Plaques zu verhindern, das allgemeine Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und den Blutfluss wiederherzustellen. Die medikamentöse Therapie geht immer mit der Einhaltung der Diät einher und beseitigt schlechte Gewohnheiten.

Die Therapie der Atherosklerose beinhaltet die Ernennung eines Wirkstoffkomplexes für die Beine:

  • krampflösende Mittel;
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente;
  • Antikoagulanzien;
  • hypolipidämische Mittel;
  • Aktivatoren des Gewebestoffwechsels;
  • lokale Vorbereitungen.

Natürlich erhält ein Patient selten alle Kategorien von Pillen, Salben. Normalerweise wählt der Arzt 3-6 Medikamente, die die Probleme des Patienten am effektivsten lösen.

Antispasmodika

Antispasmodika sind Arzneimittel, die Krämpfe der glatten Muskulatur lindern. Die Ernennung von krampflösenden Mitteln hilft den Arterien, das Lumen zu vergrößern, sich zu entspannen und den Blutfluss durch sie zu erleichtern.

Papaverin, aber-shpu wird nicht empfohlen, um Patienten mit Atherosklerose zu ernennen. Diese Medikamente erweitern große Gefäße, provozieren jedoch die Bildung von atherosklerotischen Plaques bei kleineren. Kardiologen bevorzugen Arzneimittel, die Pentoxifyllin (Trental, Vazonit) oder Alprostadil (Vasaprostan) enthalten. Beide Medikamente werden intravenös verabreicht.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)

Das Gehen mit Sport ist eine wirksame Behandlung für Arteriosklerose. Wenn eine Person jedoch starke Schmerzen in den Beinen hat, ist es für sie schwierig, sich zum Sport zu zwingen. NSAIDs haben eine gute analgetische, entzündungshemmende Wirkung.

NSAID-Tabletten werden für Patienten mit starken Schmerzen verschrieben. Die Beseitigung des Schmerzsyndroms fördert die Genesung und hilft, die Krankheit leichter zu tolerieren. Die beliebtesten Medikamente sind Ibuprofen, Ketorol, Diclofenac.

Antikoagulanzien

Die häufigste Komplikation bei Atherosklerose ist die Thrombose. Die verengten Bereiche sind ideal für Blutgerinnsel. Der Blutfluss wird hier verlangsamt, Blutzellen sammeln sich häufig in der Nähe der atherosklerotischen Plaque an. Die Formationsoberfläche kann mit Geschwüren bedeckt sein, was ein zusätzlicher Faktor ist, der das Risiko von Blutgerinnseln erhöht.

Moderne Medikamente können das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln erheblich verringern. Der wirksamste gerinnungshemmende Wirkstoff ist Clopidogrel, das die Basis von Plavix, Trombostop, Zylt bildet. Milde Patienten erhalten Medikamente, die Aspirin enthalten (Cardiomagnyl, Thrombotic ass). Einzelne Patientengruppen sehen die Ernennung von Warfarin, Pradax, Clexan, Fraxiparin.

Lipidsenkende Medikamente

Lipidsenkende Medikamente werden Menschen mit einem hohen Risiko für Arteriosklerose, Störungen des Lipidstoffwechsels, einem hohen Gehalt an schlechtem Cholesterin, Triglyceriden und einer niedrigen Konzentration an gutem Cholesterin verschrieben.

Die wirksamste Gruppe von Arzneimitteln sind HMG-CoA-Reduktaseblocker oder -Statine. In der modernen Praxis werden am häufigsten Medikamente verwendet, deren Wirkstoff Rosuvastatin, Atorvastatin, Simvastatin ist. Die Medikamente der neuesten Generation haben zusätzlich zu der lipidsenkenden Wirkung die Fähigkeit, die Größe von Cholesterinplaques leicht zu reduzieren.

Fibrate sind viel schwächer bei der Senkung des Cholesterinspiegels, aber sehr wirksam bei der Senkung der Triglyceridkonzentrationen. Die Medikamente werden Menschen verschrieben, um die Wirkung von Statinen zu verstärken, oder als Ersatz für HMG-CoA-Reduktasehemmer bei Menschen, die in ihnen kontraindiziert sind.

Es gibt verschiedene andere Arten von lipidsenkenden Arzneimitteln: Cholesterinabsorptionshemmer, Fettsäure-Sequestriermittel, Omega-3-Fettsäuren. Alle diese Mittel werden zur Behandlung von Arteriosklerose verwendet, viel seltener von Statinen und Fibraten.

Aktivatoren des Gewebestoffwechsels

Bei Atherosklerose helfen Medikamente dieser Gruppe, beschädigtes Gewebe wiederherzustellen. Die beliebtesten Medikamente sind Actovegin, Solcoseryl. Beide Arzneimittel werden aus Kuhplasmaextrakt hergestellt. Medikamente enthalten Vitamine, Mineralien, Gewebehormone.

Neovasculgen ist das neueste Medikament, das die Gewebesynthese des endothelialen Wachstumsfaktors stimuliert. Das Medikament stimuliert die Bewegung des Blutes durch die Seitenarterien und versorgt so die Zellen der Beine mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Lokale Vorbereitungen

Bei der Behandlung von Wunden und Geschwüren bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten werden verschiedene Salben, Lotionen und Cremes verwendet. Alle haben unterschiedliche Wirkungen: Einige helfen, die Wundoberfläche von toten Zellen zu reinigen, andere wirken antibakteriell und andere fördern die Heilung. Entsprechend dem Wirkungsmechanismus sind alle externen Arzneimittel unterteilt in:

  • Proteolytisch. Ihre aktiven Komponenten reinigen die Wunde von Eiter, toten Zellen, lindern Entzündungen und regen die Regeneration an. Ein bemerkenswertes Beispiel für proteolytische Medikamente sind Proteox-TM-Tücher. Sie sind mit Trypsin, Mexidol, imprägniert, die aktiviert werden, wenn die Serviette benetzt wird.
  • Heparinsalben. Sie haben antithrombotische, entzündungshemmende Wirkungen. Fördert die Resorption der gebildeten Blutgerinnsel, verhindert das Auftreten neuer;
  • Phleboprotektoren. Sie lindern Schmerzen, verhindern die Entstehung von Entzündungen und wirken antioxidativ. Sie helfen, Komplikationen loszuwerden: Thrombophlebitis, venöse Insuffizienz. Erhältlich in Form von Gelen, Salben (Troxevasin), Kapseln (Ginkor Fort);
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Lokalanästhetikum, Entzündung stoppen. Der häufigste Wirkstoff ist Diclofenac..
  • Kortikosteroide. Die Aktion ist der vorherigen Gruppe sehr ähnlich. Der Hauptunterschied ist ein viel ausgeprägterer Effekt. Kortikosteroide umfassen Hydrocortison-Salben, Prednisolon. Medikamente in dieser Gruppe werden nur nach Anweisung eines Arztes angewendet. Bei unsachgemäßer Anwendung können Kortikosteroide süchtig machen und den Prozess verschlimmern.
  • Silberionen enthaltende Salben / Cremes (Argosulfan, Dermazin). Ausgezeichnete antibakterielle Medikamente, die die Heilung von trophischen Geschwüren und eitrigen Wunden fördern. Sie schützen die Oberfläche der Läsion vor einer erneuten Infektion und verkürzen die Behandlungsdauer. Die Vorteile von Silberionen enthaltenden Arzneimitteln sind ein breites Wirkungsspektrum, keine Sucht;
  • Lokale Antibiotika, Antiseptika. Eine Lösung von Miramistin, Chlorhexidin, Salbe "Levomekol", "Levosin" wird verwendet, um die Infektion zu zerstören und Verletzungen schnell zu heilen.

Operative Behandlung

Eine stenosierende Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten geht mit einer spürbaren Verschlechterung der Gesundheit der Patienten einher und ist ein Hinweis auf einen chirurgischen Eingriff. In der modernen Praxis werden verschiedene Betriebstechniken verwendet:

  • Stenting ist ein Verfahren, bei dem der Arzt das Lumen mit einem Miniaturballon erweitert, der durch eine große Arterie eingeführt wird. Im ersten Stadium glättet er die Cholesterinplaque, dann fixiert der Arzt einen winzigen Rahmen (Stent) an der Stelle der Läsion, der das Wiederauftreten einer Stenose verhindert.
  • Laserangioplastie - Entfernung von Ablagerungen mit einem gerichteten Laserstrahl.
  • Die Bypass-Transplantation ist eine komplexere Operation, bei der der Arzt einen „Bypass“ -Pfad für den Blutfluss erstellt, indem er eine Gefäßprothese oberhalb und unterhalb der Stenosestelle näht.
  • Sympathektomie ist die Entfernung von sympathischen Nerven. Wenn der Krampf nicht mit Medikamenten gelindert werden kann, kann das Problem durch eine Nervenfaserresektion behoben werden. Diese Operation ist für schwerkranke Menschen angezeigt, die einen größeren chirurgischen Eingriff nicht überleben, sowie für Patienten mit mehreren Läsionen..
  • Amputation - zur Nekrose von Zehen, Füßen und Schienbeinen.

Die Operation schließt die Notwendigkeit einer konservativen Therapie, Ernährungskorrektur und eines Lebensstils nicht aus. Im Gegenteil, der Erfolg einer Operation hängt weitgehend von der Wirksamkeit der Anti-Rückfall-Therapie ab..

Physiotherapie

Verbessern Sie die Mikrozirkulation des Gewebes und stimulieren Sie die Bildung neuer Gefäße. Wird als Zusatzbehandlung verwendet, einschließlich postoperativer Genesung.

Allgemeine Optionen für die Physiotherapie:

  • Elektrotherapie (diadynamische Ströme, Amplipulstherapie, Dezimeterwellentherapie);
  • Drucktherapie (Barotherapie);
  • Laser, Magnetfeldtherapie (Puls, allgemein);
  • Schwefel- und Radonbäder.

Änderungen des Lebensstils, Prävention von Krankheiten

Medikamente sollten mit Diät, Bewegung, Raucherentwöhnung, Alkohol ergänzt werden.

Es ist erwiesen, dass es neben einer rationalen Ernährung möglich ist, das Fortschreiten der Pathologie zu stoppen, das Wohlbefinden zu verbessern und die Wirksamkeit der Einnahme von Medikamenten zu verbessern:

  • aufhören zu rauchen;
  • mehr bewegen - mindestens 30 Minuten laufen / Tag, 2-3 mal pro Woche Sport treiben;
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts (BMI unter 25 kg / m 2);
  • lernen sich zu entspannen, mit stress umzugehen.

Die Physiotherapie gilt als wirksamere Methode zur Behandlung von Arteriosklerose mit Schädigung der peripheren Arterien der unteren Extremitäten als unkontrollierte körperliche Aktivität, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheit.

Spezielle Gymnastikkurse erlauben (2):

  • Erhöhen Sie die Entfernung des schmerzlosen Gehens.
  • die Lebensqualität verbessern;
  • beschleunigen die Heilung von Hautfehlern.

Atherosklerose kann verhindert werden, indem Ernährungsempfehlungen und Änderungen des Lebensstils befolgt werden. Es ist auch notwendig, keine systemischen Erkrankungen (arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Migräne, Schlafapnoe) zu beginnen, sich jedes Jahr einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen und einen Arzt zu konsultieren, wenn die ersten Symptome auftreten.

Als Hintergrundbehandlung können Sie Volksheilmittel verwenden, die in diesem Artikel ausführlicher beschrieben werden..

Medizinische Prognose

Für die meisten Menschen mit Arteriosklerose der unteren Extremitäten ist die Prognose gut. Konservative Therapie, Korrektur von Risikofaktoren sind in der Regel für leichte und mittelschwere Patienten ausreichend, schwere Fälle erfordern einen chirurgischen Eingriff.

Bei Patienten mit Diabetes mellitus, Hypertonie 3. Grades und schwerer Hypercholesterinämie verläuft die Krankheit schwieriger, häufig begleitet von schwerwiegenden Komplikationen: Schlaganfall, Myokardinfarkt, Gangrän (3). Frauen benötigen häufiger Bluttransfusionen als Männer, haben gleichzeitig kardiovaskuläre Pathologien und ein erhöhtes Embolierisiko. Das Geschlecht hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Sterblichkeitsrate, die Wahrscheinlichkeit von Herz- und Hirninfarkten (1)..

Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten: Symptome und Behandlung

Atherosklerose kann alle großen Gefäße des menschlichen Körpers betreffen, einschließlich derjenigen, die sich in den unteren Extremitäten befinden. Bei diesem Typ beeinflussen Pathologen zuerst die Gefäße der Bauchhöhle und dann die Cholesterinablagerungen, die sich auf die Arteria tibialis, femoralis und poplitealis ausbreiten. Die Entwicklung der Atherosklerose der unteren Extremitäten erfolgt langsam: Vom Einsetzen der Veränderungen bis zum Auftreten der primären Symptome dauert es mindestens 10 bis 15 Jahre. Die Spezifität von Atherosklerose-Läsionen der Beinarterien erlaubt es nicht, diese Krankheit nur auf der Grundlage von Patientenbeschwerden zu diagnostizieren. Darüber hinaus kommt es in den meisten Fällen zu einem Arztbesuch mit irreversiblen Veränderungen, die einer konservativen Behandlung praktisch nicht zugänglich sind..

Merkmale der Krankheit. Ursachen

Für die Bildung von atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen ist eine Kombination von zwei Prozessen erforderlich: eine lokalisierte Zerstörung der inneren Oberfläche der Arterienwand (Intima) und ein erhöhter Gehalt an schweren Lipiden im Blut. Das Auftreten von Verletzungen an der Intima löst eine natürliche Abwehrreaktion aus, bei der sich an der Stelle der Verletzung ein "Fleck" aus Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) bildet.

Wenn dies vor dem Hintergrund eines erhöhten LDL-Spiegels im Körper geschieht, hört die Bildung von Plaque nicht auf. Es dehnt sich aus und blockiert den größten Teil des Lumens der Arterie. Der gesamte Prozess dauert mehrere Jahre, daher wird in den meisten Fällen eine Atherosklerose der unteren Extremitäten im Alter diagnostiziert.

Unter den Hauptursachen für Atherosklerose der unteren Extremitäten nennen Phlebologen und Kardiologen mindestens zehn Faktoren, die den Zustand der Gefäßwand und den Gehalt an Lipoproteinen im Blut beeinflussen. Diese schließen ein:

  • systemische endokrine und metabolische Störungen, die den Gefäßtonus, ihre Beständigkeit gegen Zerstörung beeinflussen - Diabetes mellitus, Funktionsstörung der Gonaden und der Schilddrüse, Bluthochdruck;
  • schlechte Gewohnheiten, die zu häufigen Schwankungen im Tonus der Gefäßwände führen - Rauchen, Alkoholismus;
  • Aufnahme fester tierischer Fette aus Nahrungsmitteln in Mengen, die die Bedürfnisse des Körpers übersteigen;
  • Leberfunktionsstörung, bei der eine erhöhte Menge an Cholesterin synthetisiert wird;
  • Fettleibigkeit, die zu einer Schwächung des Gefäßtonus und einer Störung des Hormonspiegels führt, was auch zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels führen kann.

Experten stellen fest, dass die Manifestationen der Atherosklerose der Arterien in den unteren Extremitäten bei Frauen viel seltener sind als bei Männern. Dies ist auf die Besonderheiten des weiblichen Körpers zurückzuführen, da Östrogene die Aktivität von Lipoproteinen niedriger Dichte unterdrücken.

Ärzte schließen den Einfluss von personenunabhängigen Faktoren auf die Entwicklung von Atherosklerose der Beine nicht aus: genetische Merkmale, angeborene Pathologien und andere Merkmale des Körpers. Den größten Einfluss haben jedoch altersbedingte Veränderungen: Der Zeitraum, in dem Symptome der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten auftreten und die Behandlung der Krankheit immer vom Alter abhängt..

Symptome und Stadien der Krankheit


In der klassischen Version ist die Symptomatik der Atherosklerose der unteren Extremitäten zunehmender Natur: Sie nimmt mit dem Übergang der Krankheit von einem Stadium zum anderen zu. Wenn der Patient zu Beginn des pathologischen Prozesses praktisch keine Veränderungen spürt, ist er im Endstadium besorgt über eine ganze Reihe schmerzhafter Symptome.

Was sind die Symptome von Atherosklerose mit unterschiedlich starker Schädigung der Beinarterien mit atherosklerotischen Komplikationen:

  1. Präklinisches Stadium. In diesem Stadium der Entwicklung der Krankheit gibt es keine alarmierenden Anzeichen für Atherosklerose der unteren Extremitäten. Pathologische Veränderungen können nur bei einer instrumentellen Untersuchung der Gefäße dieses Körperteils und bei einer Laborblutuntersuchung festgestellt werden, die auf eine Verletzung des Lipidstoffwechsels hinweist.
  2. Das zweite Stadium, das in der Medizin als nicht-stenotische Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten bezeichnet wird. Das Lumen der Gefäße ist verengt, aber nicht kritisch. Beschwerden in Form von scharfen oder brechenden Schmerzen in den Beinen treten nach einem langen Spaziergang über eine Entfernung von etwa einem Kilometer auf. Nach einer kurzen Pause verschwinden die Schmerzen. Es kann auch zu Blässe und Taubheit der Füße mit erhöhter Belastung der Beine und Nachtkrämpfen kommen.
  3. Das ischämische oder dritte Stadium ist durch schwere Symptome gekennzeichnet, wenn nach kurzen Strecken (50-100 m) Schmerzen auftreten. Oft nimmt die Krankheit bedrohlichere Merkmale an, wenn die Arterien der Beine stenotisch sind, dh sie sind in einem kleinen Bereich stark verengt. Diese Form der Krankheit geht einher mit einer Blässe der Beine während des Trainings, einer erhöhten Kälteempfindlichkeit und Hautveränderungen: Sie wird trocken, schuppig und blass.
  4. Das vierte Stadium der Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten wird von den ausgeprägtesten alarmierenden Zeichen begleitet. Der Schmerz hält ständig an und verstärkt sich mit der geringsten körperlichen Anstrengung. Der Gang des Patienten wird schlurfen. Auch äußere Veränderungen treten auf: Haut und Nägel werden dünner, spröde und schuppig, trophische Geschwüre und Nekrose-Bereiche (geschwärzte Haut) treten an Knöchel und Fuß auf. Die Ursache für eine solche Verschlechterung ist eine Stenose der Beinarterien mit vollständiger Verstopfung der Blutgefäße durch atherosklerotische Plaques..

Wenn Sie die Behandlung der stenosierenden Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten in den Stadien 3 und 4 nicht anwenden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Gangrän mit anschließender Amputation der Beine entwickelt.

Da die Symptome der Krankheit allmählich zunehmen, verschieben die Patienten einen Arztbesuch, bis es für sie schwierig wird, sich selbst innerhalb ihres eigenen Zuhauses zu bewegen. Dies liegt daran, dass die meisten Patienten sicher sind, dass Schmerzen in den Beinen eine Folge der natürlichen Abnutzung des Bewegungsapparates sind und kein Anzeichen für ein ernstes Problem mit Blutgefäßen..

Um die Krankheit unabhängig voneinander zu unterscheiden, genügt es, auf Folgendes zu achten: Bei Atherosklerose entstehen Schmerzen durch Muskeln, denen Sauerstoff und Nährstoffe fehlen. Eine Gefäßinsuffizienz kann auch durch eine Schwächung des Pulses unter dem Knie festgestellt werden. Es ist entweder überhaupt nicht oder zu schwach.

Wie überprüfe ich die Beingefäße auf Arteriosklerose? Diagnose

Zur Diagnose der Atherosklerose der Beine werden verschiedene Methoden angewendet, darunter Anamnese, Laboruntersuchungen an biologischen Flüssigkeiten (Blut) und instrumentelle Untersuchungen. Beim ersten Arztbesuch ist es wichtig, möglichst viele Informationen über den Zustand des Patienten zu erhalten: Alter, ungefähre Ernährung, Zeitpunkt des Auftretens unangenehmer Symptome, Begleiterkrankungen. Nach der Erstellung der Anamnese weist der Arzt den Patienten zu einer umfassenden Untersuchung an, die Folgendes umfasst:

  • MRT-Diagnostik von Arterien mit einer Kontrastlösung - MR-Angiographie;
  • Untersuchung der Arterien der Beine auf einem multispiralen Tomographen (MSCT) mit einer Kontrastlösung;
  • USGD oder Duplex-Scannen der Arterien;
  • Messung von Druck und Puls in peripheren Arterien mit speziellen Geräten.

Um die Diagnose der unteren Extremitäten zu klären, kann die Diagnose physikalische Tests umfassen, bei denen der Arzt die Arbeit der Arterien während des Trainings beurteilen kann. In diesem Fall kann der Arzt die Änderung der Pulsationsstärke über und unter dem Kniegelenk, den Grad der Verfärbung der Haut an den Füßen sowie die Dauer der Belastung, nach der Müdigkeit und Schmerzen in den unteren Teilen der Beine auftreten, aufzeichnen. Diese Daten helfen, den Zustand des Patienten objektiv zu beurteilen und den Grad der Gefäßveränderungen zu klären.

Behandlungsmethoden

Patienten mit jedem Stadium der Krankheit interessieren sich für die einzige Frage: Ist es möglich, sich für immer von Arteriosklerose der unteren Extremitäten zu erholen, oder müssen sie ihr ganzes Leben lang mit unangenehmen Symptomen umgehen? Experten sagen, dass die Therapie dieser Krankheit nur eine Abnahme der Symptome und eine Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit aufgrund der Normalisierung des Lipidstoffwechsels bedeutet..

Wenn der Patient nicht weiß, welcher Arzt Arteriosklerose behandelt, kann er sich bei einem Therapeuten beschweren. Nach der Untersuchung und Diagnose wird die Krankengeschichte an den Gefäßchirurgen oder Neurologen übertragen.

Konservative Therapie - Medikamente

Die häufigste Behandlung für Atherosklerose der unteren Extremitäten ist konservativ. Mit ihm beginnt der Kampf gegen Cholesterinablagerungen. In allen Phasen werden konservative Methoden angewendet:

  • im Anfangsstadium - um das Fortschreiten der Pathologie zu verlangsamen;
  • im ischämischen Stadium - um Symptome zu beseitigen und den Fortschritt zu verlangsamen sowie um sich auf chirurgische Eingriffe vorzubereiten;
  • im Endstadium - um die Symptome zu lindern und den Gewebetrophismus wiederherzustellen.

Für die Behandlung der vaskulären Atherosklerose werden Arzneimittel entsprechend den bestehenden Veränderungen und dem Krankheitsbild ausgewählt:

  • Bei starken Schmerzen und einer Abnahme der körperlichen Ausdauer beim Gehen werden Purinderivate verschrieben, die blutplättchenhemmende, vasodilatatorische und angioprotektive Eigenschaften haben - Pentoxifyllin, Trental, Cilostazol und ihre Analoga;
  • Bei häufigem Auftreten von Muskelkrämpfen, Nachtkrämpfen werden krampflösende Mittel verschrieben - "No-Shpa", "Drotaverin" in Tabletten oder Injektionen;
  • Bei schweren trophischen Veränderungen, einschließlich Geschwüren, empfehlen Ärzte die Verwendung topischer Präparate zur Verbesserung der Gewebenahrung (Zincteral und seine Analoga) sowie Salben mit Antibiotika und Analgetika - Levomekol, Dimexid, Oflokain und Andere.

Darüber hinaus verschreiben Experten einen Wirkstoffkomplex, dessen Wirkung darauf abzielt, das Thromboserisiko zu verringern und die Durchblutung zu verbessern: Antithrombotika (Aspirin, "Aspirin-Cardio", "Thromboass"), Antikoagulanzien ("Warfarin", "Heparin" in oraler und äußerer Form). Vitamin- und Mineralkomplexe.

Um den Fettstoffwechsel zu regulieren und den Cholesterinspiegel im Blut zu normalisieren, werden Medikamente mit lipidsenkender Wirkung verschrieben:

  • Sequestriermittel von Gallensäuren - Arzneimittel, die die Aktivität von Verdauungsenzymen regulieren und dabei helfen, die Cholesterinsynthese durch Leberzellen zu verlangsamen ("Cholisteramin", "Colestipol" und andere);
  • Statine zur Verringerung der Absorption von Cholesterin aus der Nahrung und zur Auflösung von Plaques an den Wänden von Blutgefäßen ("Atorvastatin", "Fluvastatin" und andere);
  • Fibrate - Medikamente, die den Fettstoffwechsel regulieren ("Clofibrat" und seine Analoga).

Fast alle diese Medikamente sind mit Alkohol nicht kompatibel! Daher wird empfohlen, während der Einnahme keine alkoholischen Tinkturen zu verwenden, insbesondere wenn diese zur oralen Verabreichung bestimmt sind..

Operation

Da es nicht immer möglich ist, Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten im Spätstadium mit konservativen Methoden zu behandeln, werden bei Patienten mit fortschreitender Erkrankung chirurgische und minimalinvasive Methoden angewendet. Die am häufigsten verwendeten niedrigtraumatischen endoskopischen Operationen:

  • Ballonangioplastie, bei der eine ballonförmige Vorrichtung in das Lumen des Gefäßes eingeführt und aufgeblasen wird;
  • Installation eines Stents im Lumen der Arterie - eine röhrenförmige Feder, die das Gefäß in einem ausgedehnten Zustand hält;
  • Mikroprothetik der betroffenen Arterien mit künstlich erzeugten Teilen der Gefäße;
  • Endarteriektomie, bei der der betroffene Teil des Gefäßes entfernt und anschließend die Ränder vernäht werden.

Stenting und Ballonangioplastie werden je nach Zustand des Patienten unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Manipulationen werden unter der Kontrolle von Spezialgeräten und Miniaturvideokameras durchgeführt, die durch eine Punktion in die Arterie der unteren Extremität eingeführt werden und zu den Läsionen der Atherosklerose vordringen.

Das Rangieren der Gefäße der unteren Extremitäten ist nicht weniger beliebt. Das Verfahren wird zur Stenose des Gefäßes mit fortgeschrittener Atherosklerose angewendet. Es ist die Schaffung eines künstlichen Kanals, der den engsten Teil des Schiffes umgeht. Wenn eine Bypass-Operation durchgeführt wird, wird die Operation unter Vollnarkose mit speziellen Geräten durchgeführt.

Solche innovativen Methoden wie die Laserbehandlung bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten werden in mehreren Versionen eingesetzt:

  • Im Anfangsstadium wird eine Laserkoagulation der Venen der unteren Extremitäten durchgeführt, bei der sich Taschen und Blutgerinnsel bilden, was den Verlauf der Atherosklerose erschwert.
  • Bei der Bildung von trophischen Geschwüren wird der Laser verwendet, um nekrotische Gewebe zu entfernen und die Regeneration zu stimulieren.
  • Wenn an den Füßen und Zehen ein Bereich mit Nekrose auftritt, wird die Lasertherapie angewendet, um die Durchblutung wiederherzustellen und totes Gewebe zu entfernen.

In besonders schweren Fällen, in denen die Gewebenekrose bei Atherosklerose der unteren Extremitäten durch Gangrän kompliziert wird, wird das Bein amputiert. Diese Methode wird nur im Endstadium der Krankheit angewendet, wenn andere Methoden nicht wirksam sind..

Verhütung

Die Rolle der Prävention bei Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist nicht weniger wichtig als die rechtzeitige komplexe Behandlung mit Arzneimitteln. Mit seiner Hilfe ist es möglich, das Fortschreiten der Krankheit einzudämmen und Komplikationen vorzubeugen. Obligatorische Präventionsmaßnahmen umfassen folgende Punkte:

  1. Ernährungsumstellung. Da sich Atherosklerose in den meisten Fällen vor dem Hintergrund von Störungen des Fettstoffwechsels und einem Überschuss an Lipoproteinen hoher Dichte entwickelt, wird empfohlen, Lebensmittel mit hohem Gehalt an festen Fetten von der Speisekarte auszuschließen. Dazu gehören fetthaltiges Fleisch, Schmalz, Butter und Margarine sowie verschiedene Saucen auf Mayonnaise-Basis. Der Verzehr von Würstchen, Innereien und Pasteten sollte ebenfalls reduziert werden. Das Menü sollte von diätetischem Fleisch und Fisch, frischem und gekochtem Gemüse, Obst und Beeren, Vollkornbrot und Müsli dominiert werden. Fermentierte Milchprodukte mit niedrigem Fettgehalt sind ebenfalls nützlich..
  2. Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Rauchen und Alkoholismus bilden die Grundlage für die Bildung von Cholesterinablagerungen, wirken sich negativ auf den Zustand der Blutgefäße und Stoffwechselprozesse aus. Daher sollten sie in erster Linie aufgegeben werden..
  3. Mäßige Aktivität. Trotz der Beschwerden in den Beinen sollte Bewegung ein obligatorischer Bestandteil des Lebens des Patienten werden. Um keine akute Gewebehypoxie zu provozieren, müssen Sie dies in Dosen tun, und wenn Müdigkeit auftritt, ruhen Sie sich aus. Besonders nützlich bei Arteriosklerose sind Poolsitzungen.
  4. Behandlung von Begleiterkrankungen, die häufig bei älteren Menschen auftreten - Diabetes, Bluthochdruck und andere. Diese Pathologien wirken sich äußerst negativ auf die Gefäße der unteren Extremitäten aus und können den Verlauf der Atherosklerose weiter erschweren. Eine komplexe Therapie und die Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes tragen dazu bei, lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden.

Um das Risiko von Komplikationen bei Arteriosklerose der Beine zu verringern, hilft eine sorgfältige Hygiene der Beine und besondere Sorgfalt beim Schneiden von Nägeln. Es ist wichtig zu bedenken, dass selbst eine kleine Wunde eine Infektionsquelle werden kann. Gewebe, denen Sauerstoff und Nährstoffe fehlen, können pathogenen Mikroorganismen nicht vollständig widerstehen. Daher ist es wichtig, ihm zu helfen:

  • Waschen Sie Ihre Füße mindestens zweimal täglich gründlich.
  • Behandeln Sie die Zwischenräume zwischen den Fingern mit Antiseptika.
  • Schneiden Sie Ihre Zehennägel mit einem sterilen Werkzeug;
  • Behandeln Sie die Füße nach der Pediküre mit antiseptischen Lösungen.

Darüber hinaus sollten Sie leichte und lockere Schuhe wählen, damit diese beim Gehen nicht die Füße reiben und auch geringfügige Verletzungen der unteren Extremitäten vermeiden.

Komplikationen

Die häufigste Komplikation der Krankheit ist der Verschluss (Blockade, Thrombose) der Beingefäße. Dieser Zustand ist mit noch gefährlicheren Folgen behaftet: Gangrän, Lungenembolie. Im ersten Fall droht dem Patienten eine Amputation des schmerzenden Beins. Bei einer Lungenembolie besteht die Möglichkeit eines plötzlichen Todes aufgrund eines Lungenödems. Daher ist es wichtig, die Anzeichen einer vollständigen Blockade rechtzeitig zu erkennen:

  • intensiver Schmerz im Bein vor dem Hintergrund seiner atypischen Blässe (das Bein scheint aus Wachs zu bestehen);
  • fehlender Puls im Bein;
  • Lähmung, Unfähigkeit, die unteren Gliedmaßen zu kontrollieren, sich darauf zu stützen;
  • Empfindlichkeitsverlust im Bein unterhalb des Thrombus.

Wenn solche Symptome auftreten, muss der Patient dringend in die nächstgelegene Klinik gebracht werden, um sicherzustellen, dass die unteren Extremitäten in Ruhe sind. Die Okklusion kann durch zwei Methoden beseitigt werden: konservativ (durch Einführung intravenöser Thrombozytenaggregationshemmer, Fibrinolytika und Thrombolytika) oder chirurgisch (Endarteriektomie, Thrombektomie und andere Methoden).

Wenn sich aufgrund einer akuten Okklusion oder einer trägen stenosierenden Atherosklerose eine Gangrän entwickelt, beschließt der Arzt in den meisten Fällen, das betroffene Glied zu amputieren, um eine Sepsis zu verhindern (die sogenannte Blutvergiftung mit nekrotischen Giften)..
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Fast alle dieser Komplikationen sind die Folge davon, dass Atherosklerose der unteren Extremitäten nicht behandelt oder die Empfehlungen des behandelnden Arztes ignoriert werden. Um ihr Auftreten zu verhindern, reicht es aus, eine Diät einzuhalten und von einem Spezialisten verschriebene Medikamente einzunehmen sowie sich regelmäßig einer Untersuchung zu unterziehen, um Prozesse zu identifizieren, die für Komplikationen prädisponieren, und diese rechtzeitig zu beseitigen.

Wie man Arteriosklerose der unteren Extremitäten behandelt - Medikamente, Volksheilmittel, Diät und Bewegung

Damit die Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten so produktiv wie möglich ist, müssen nicht nur schlechte Gewohnheiten aufgegeben, sondern auch die richtigen Medikamente für die betroffenen Gefäße und Arterien ausgewählt werden. Ansonsten ist der Patient lahm und die Krankheit selbst ist mit Behinderungen behaftet. Das Gangränerisiko ist groß. Die Behandlung von Atherosklerose obliterans der unteren Extremitäten beginnt mit einer Diät, die konservative und alternative Methoden umfasst, die zu Hause angewendet werden.

Was ist Atherosklerose der unteren Extremitäten?

Dies ist eine umfassende Pathologie des Gefäßsystems, bei der die Beine hauptsächlich am pathologischen Prozess beteiligt sind. Im Verlauf der Krankheit nimmt die Durchlässigkeit peripherer Gefäße ab, es tritt ein Gewebetrophismus auf, und unter den möglichen Komplikationen unterscheiden Ärzte Lahmheit, Behinderung und Amputation eines oder beider Gliedmaßen.

Ärzte diagnostizieren pathologische Veränderungen in den Arteria poplitea, tibialis und femoralis, während das Gefäßlumen um fast die Hälfte reduziert wird. Die Krankheit ist chronisch und die Aufgabe des Patienten besteht darin, die Remissionsdauer zu verlängern, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Daher ist es wichtig, die Frage, wie Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten behandelt werden soll, rechtzeitig zu lösen..

Ursachen

Wenn sich atherosklerotische Plaques in den Venen und Blutgefäßen ansammeln, kann sich das Blut nicht mit der gleichen Geschwindigkeit und im üblichen Volumen durch die Gefäße und Venen der Beine bewegen. Es kommt zu einer Verdickung der Gefäßwände. Infolgedessen wird der Wärmeaustausch des pathologischen Fokus gestört (die Beine bleiben oft kalt), Bewegungen sind kompliziert, es gibt eine ausgeprägte Symptomatik eingeschränkter Mobilität. Ärzte schließen die genetische Veranlagung einer charakteristischen Krankheit nicht aus, es gibt jedoch andere pathogene Faktoren:

  • übermäßige Cholesterinämie;
  • Rauchen oder das Vorhandensein anderer schlechter Gewohnheiten;
  • erhöhtes Körpergewicht;
  • falsche Ernährung (fetthaltige Lebensmittel mit überschüssigem Cholesterin);
  • Diabetes mellitus;
  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • genetischer Determinismus;
  • arterieller Hypertonie;
  • chronischer Stress, emotionaler Schock;
  • Gefäßerkrankungen;
  • altersbedingte Veränderungen im Körper;
  • verminderte körperliche Aktivität.
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Symptome

Um eine Krankheit zu heilen, muss sie rechtzeitig diagnostiziert werden. Dazu ist es wichtig, die Anzeichen einer Arteriosklerose der unteren Extremitäten zu kennen, um Ihren Arzt bei ersten Veränderungen des allgemeinen Gesundheitszustands rechtzeitig zu kontaktieren. Die Hauptsymptome einer charakteristischen Krankheit sind wie folgt: Wenn keine rechtzeitige Reaktion erfolgt, verstärken sie sich nur:

  • Taubheit der Füße;
  • akute Thrombose, Embolie;
  • Schmerzen beim Bewegen;
  • Krämpfe, besonders nachts schmerzhaft;
  • das Auftreten von trophischen Geschwüren;
  • Aufblähen von Venen;
  • die Bildung von Nekroseherden;
  • Blässe, Zyanose der Haut;
  • Zyanose der Haut;
  • chronische Müdigkeit;
  • Lahmheit, Schwierigkeiten beim Gehen.

Wie behandelt man

Eine therapeutische Diät gegen Arteriosklerose der Beingefäße ist die Grundlage einer intensiven Therapie, hilft, die Durchlässigkeit der Wände von Blutgefäßen und Arterien zu erhöhen, hilft, Fettablagerungen und Rückfälle der Grunderkrankung zu vermeiden. Zusätzlich zur richtigen Ernährung benötigen Sie eine tägliche Therapie, die Einnahme von Medikamenten, alternative Medizin und therapeutische Übungen zur Behandlung von Arteriosklerose der Beingefäße. Es ist möglich, fortschrittlichere Methoden der Intensivpflege anzuziehen, einschließlich endovaskulärer Operationstechniken.

Nachfolgend finden Sie allgemeine Empfehlungen von Spezialisten für die erfolgreiche Behandlung von Extremitäten-Atherosklerose:

  • Gewichtskorrektur, schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Auswahl an bequemen Schuhen aus natürlichen Materialien;
  • rechtzeitige Behandlung kleinerer Verletzungen, Geschwüre, Dekubitus;
  • mäßige körperliche Aktivität;
  • Behandlung der Grunderkrankung;
  • Prävention einer systematischen Unterkühlung der Beine;
  • Wenig-Fett Diät.

Arzneimittelbehandlung bei Arteriosklerose der Gefäße der Extremitäten

Um die Blutgefäße zu erweitern und die Elastizität der Gefäßwände zu erhöhen, verschreiben Ärzte Medikamente äußerlich und oral. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Grunderkrankung zu behandeln, die die sekundäre Krankheit hervorgerufen hat, z. B. Bluthochdruck, Arthrose, Sepsis, Gefäßstenose. Die Behandlung von Atherosklerose der unteren Extremitäten umfasst die folgenden pharmakologischen Gruppen von Arzneimitteln:

  1. Betablocker. Unterdrückung der peripheren Blutversorgung, dargestellt durch Anaprilin, Atenol, Nipradilol, Flestrolol.
  2. Fibrate. Sie steuern die Synthese von Fetten im Körper, dargestellt durch Medikamente wie Clofibrat, Bezafibrat, Atoris.
  3. Statine. Reduzieren Sie die Produktion von Cholesterin durch die Leber, sind für hohe Blutzuckerspiegel geeignet. Dies sind Lovastatin, Simvastatin, Pravastatin, Atorvastatin.
  4. Blutgerinnsel Medikamente. Blutverdünner. Kontrollieren Sie die Viskosität des Blutes. Ein prominenter Vertreter dieser pharmakologischen Gruppe ist Aspirin, Aspecard.
  5. Antikoagulanzien. Sie verhindern die Bildung von Blutgerinnseln, kontrollieren die Blutviskosität. Dies sind Medikamente Heparin und Warfarin.
  6. Thrombozytenaggregationshemmer. Mittel zur Gewebenahrung sind starke Immunstimulanzien. Das ist Kurantil, Ilomedin.
  7. Antispasmodika. Notwendig zur Erhöhung der Beinbeweglichkeit, Beseitigung des akuten Schmerzsyndroms. Dies ist Pentoxifyllin, Drotaverin oder Cilostazol.
  8. Gallensäure-Sequestriermittel. Zur Kontrolle des Cholesterinspiegels im Blut. Dies sind Medikamente wie Kvantalan, Questran, Colestipol, Colestid.
  9. Vorbereitungen für die Gewebenahrung. Die wirksamste Medizin ist Zincteral, Trental. Zusätzlich können intravenöse Infusionen von Trental, Tivortin, Reopoliglyukin, Vasaprostan durchgeführt werden.
  10. Vasodilatator Medikamente.
  11. Vitamintherapie.

Pillen

Die Einnahme von Pillen zur Behandlung von Arteriosklerose ist nach medizinischen Indikationen oral erforderlich. Mit äußerster Vorsicht wird gezeigt, dass es im Alter behandelt wird, die täglichen Dosen kontrolliert, Ihren eigenen Zustand sorgfältig überwacht und Ihren Arzt systematisch aufsucht. Bei ausgedehnten Läsionen ist der Behandlungsverlauf lang und die Einnahme der Tabletten muss systematisch abgewechselt werden. Vergessen Sie nicht die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

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Die Verwendung solcher Arzneimittel ist angezeigt, um eine erhöhte Schwellung und Rötung der Dermis der Beine zu beseitigen, das akute Schmerzsyndrom und die eingeschränkte Mobilität zu beseitigen. Salben haben analgetische, entzündungshemmende, regenerierende und restaurative Eigenschaften und bieten eine wirksame Hilfsbehandlung bei Arteriosklerose der unteren Extremitäten mit pathologischer Verengung des Lumens. Salben wie Clopidogrel, Sophora Tinktur, Dimexidum, Oflokaine oder Levomekol haben sich bewährt..

Physiotherapie

Bei vaskulären Läsionen ist Gymnastik erforderlich, was eine Hilfsbehandlung darstellt. Dies sind Atemübungen, Training der unteren Gliedmaßen. Das Hauptziel solcher Übungen ist es, den systemischen Blutfluss zu verbessern und die Durchlässigkeit der Gefäßwände zu erhöhen. Es ist wichtig, therapeutische Übungen durch eine therapeutische Diät zu ergänzen, um die Anzahl der atherosklerotischen Plaques in der Blutstruktur zu verringern.

Gefäßprothetik der unteren Extremitäten

Wenn sich konservative Methoden in der Praxis als unwirksam erweisen, bietet der Arzt dem Patienten radikale Behandlungsmethoden an. Während der Operation schafft der Chirurg künstlich einen zusätzlichen Kanal für den Blutfluss. Moderne Techniken haben ein Minimum an Kontraindikationen, eine begrenzte Anzahl von Nebenwirkungen. Alternativ kann es sein:

  • Laserplastik;
  • Ballonangioplastie;
  • Bypass-Transplantation;
  • Angioplastie und Stenting;
  • Endarteriektomie.

Diät gegen Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Die tägliche Ernährung des Patienten sollte nur gesunde Lebensmittel enthalten, einschließlich Seetang, Seetang, Johannisbeeren, Buchweizen, Kirschen, Haferflocken, Äpfel, Apfelbeeren, Pflanzenöle, Himbeeren, Bohnen, Eier, Fisch, mageres Fleisch, Hülsenfrüchte. Verbotene Zutaten - Alkohol, Kaffee, Schokolade, fetthaltige Lebensmittel, Salz, Zucker und Gewürze.

Prävention von Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten

Um eine solche Krankheit zu vermeiden, sollten vorbeugende Maßnahmen zur Norm des Alltags werden. Dies ist eine völlige Ablehnung von schlechten Gewohnheiten und richtiger Ernährung, Sport oder durchschnittlicher körperlicher Aktivität. Zur Vorbeugung von Atherosklerose wird gezeigt:

  • Kontrolle von Zucker, Cholesterin im Blut;
  • Normalisierung des Gewichts, Bekämpfung von Fettleibigkeit;
  • Einhaltung einer therapeutischen Diät;
  • Vitamintherapie.

Behandlung von Arteriosklerose der unteren Extremitäten

Das Leben und die Gesundheit eines Menschen hängen von der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems ab, und CVD-Erkrankungen stehen laut WHO bei der Sterblichkeit aufgrund von Schlaganfall und Herzinfarkt an erster Stelle. Eine der häufigsten Ursachen für gefährliche Komplikationen ist Atherosklerose. Die Form der Krankheit, die die unteren Extremitäten betrifft, ist ebenfalls gefährlich und birgt das Risiko, eine Brandwunde zu entwickeln. Die rechtzeitige Diagnose der Krankheit und die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes während der Behandlung ist der Schlüssel zur Genesung und zur Vermeidung unangenehmer Folgen.

Was ist Atherosklerose der unteren Extremitäten?

Atherosklerose hat verschiedene Formen, die sich in Symptomen und Schadensbereich unterscheiden. Atherosklerose der unteren Extremitäten betrifft die Gefäße und Arterien der Beine, und der chronische Typ der Krankheit wird als Auslöschung bezeichnet. Es wird bei etwa 2,5% der Weltbevölkerung diagnostiziert, von denen mehr als 80% chronisch sind.

Bei OA sind nur die großen terminalen, femoralen, iliacalen oder poplitealen Arterien betroffen, die für die Ernährung des Beingewebes verantwortlich sind..

Eine systemische Erkrankung führt selten zu einer Amputation oder Behinderung, aber die fortgeschrittene Form ist innerhalb eines Jahres nach dem Einsetzen der ersten Anzeichen und ohne angemessene Behandlung tödlich. In Bezug auf die Mortalität unter allen CVDs belegt es den 3. Platz.

Die Ursachen der Krankheit

Eine Reihe von internen und externen Ursachen führen zu einer Auslöschung der Arteriosklerose der Arterien der unteren Extremitäten, die nicht nur das Fortschreiten der Krankheit provoziert, sondern auch das Risiko von Komplikationen erhöht. Die Kombination von drei oder mehr Faktoren erhöht das OA-Risiko signifikant und ihr Ausschluss aus dem Leben verringert das Ausmaß der Krankheit.

Kardiologen teilen alle Gründe in zwei Gruppen ein. Der erste ist veränderbare Faktoren. Dazu gehören Krankheiten, Übergewicht, schlechte Gewohnheiten. Die zweite - unveränderlich (Vererbung, Alter, Geschlecht). Das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, steigt mit der Familienanamnese. Unter dem Einfluss dieses Faktors beginnt sich die Krankheit früh zu entwickeln. Bei Patienten unter 55 Jahren überwiegen Männer. Der Prozentsatz des OA-Wachstums bei Frauen steigt nach den Wechseljahren an, wenn die Östrogenproduktion stoppt. Dieses Hormon beeinflusst den Fettstoffwechsel und hemmt den Anstieg des LDL.

Eine Verletzung des Fettstoffwechsels führt zu:

  • Hohes Gesamtcholesterin und hohe Konzentrationen von Lipoproteinen niedriger und sehr niedriger Dichte;
  • Geringer HDL-Gehalt;
  • Hypertriglyceridämie.

Infolge einer Dyslipidämie beginnt eine Entzündung der Gefäßwände, und bei gleichzeitiger arterieller Hypertonie beschleunigt sich der Prozess der Entwicklung von Atherosklerose erheblich. Das Risiko einer Gefäßpathologie bei hypertensiven Patienten ist fast viermal höher als bei Menschen mit normalem Blutdruck. Hoher Druck schädigt das Endothel und erhöht gleichzeitig die Produktion von Substanzen, die zur Vasokonstriktion führen.

Aktives und passives Rauchen zerstört die Wände von Blutgefäßen, aktiviert Blutplättchen und erhöht die Blutviskosität, was zu einem Anstieg des Cholesterin- und HDL-Spiegels im Blut führt. Ärzte assoziieren die Gefahr der Entwicklung der Krankheit mit längerem Rauchen mit einem Anstieg der Lipidspiegel und der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie..

Fettleibigkeit, insbesondere vom viszeralen Typ, und das Vorhandensein eines metabolischen Syndroms führen nicht nur zu Arteriosklerose, sondern auch zum Auftreten von Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Insulinresistenz und Störungen des Fettstoffwechsels.

Das Ergebnis eines sitzenden Lebensstils ist das Auftreten von Übergewicht, ein Anstieg der Lipidspiegel und die Entwicklung von CVD. Bei geringer körperlicher Aktivität werden das Renin-Angiotensin-Aldosteron- und das Sympatho-Nebennieren-System aktiviert und Katecholamine und ähnliche Substanzen ins Blut freigesetzt. Sie wirken sich negativ auf das Herz-Kreislauf-System aus, entwickeln spastische Reaktionen, senken den Stoffwechsel und erhöhen den Blutdruck..

Ein weiterer Grund für das Auftreten von OA ist Diabetes mellitus oder gestörter Kohlenhydratdiabetes von 1 und 2 Grad. Bei Frauen erhöht diese Krankheit das Risiko der Bildung atherosklerotischer Ablagerungen um das 5- bis 7-fache, bei Männern um das 3-4-fache. Bei Diabetikern kann eine Schädigung der Wände von Blutgefäßen das Ergebnis einer direkten Exposition oder des Einflusses von Stoffwechselprodukten sein, die zur Produktion von entzündungshemmenden Zytokinen führen. Bei Typ-1-Diabetes verringert Insulin die Aktivität von Lipoproteinlipasen und erhöht die Produktion von Triglyceriden. Bei Typ-2-Diabetes nimmt die Synthese von LDL und VLDL zu.

Das schnelle Fortschreiten der Krankheit wird auch erleichtert durch:

  • Nierenversagen;
  • Blutgerinnungsstörung;
  • Gewebeempfindlichkeit gegenüber Insulin oder Leptin, postprandiale Glykämie, das Vorhandensein von viszeralem Fett im Körper usw..

Zu den wichtigen Faktoren, die den Beginn und die Entwicklung der Krankheit beeinflussen, gehören ungesunde Ernährung, häufiger Stress, schlechte Ökologie und Depressionen.

Symptome der Krankheit

Der Grad der Expression von OA hängt vom Alter der Person, dem Vorhandensein von Krankheiten Dritter sowie dem physischen und emotionalen Zustand ab. Normalerweise manifestiert sich die Auslöschung der Atherosklerose nicht lange und ihre ersten Anzeichen sind:

  • Akute Thrombose oder Embolie;
  • Taubheit der Zehen oder des gesamten Fußes;
  • Kältegefühl in Füßen und Beinen;

Schmerzen in den Beinmuskeln bei langen Spaziergängen, die nach einer kurzen Pause schnell verschwinden.

Die Hauptmanifestation der Krankheit ist die intermittierende Claudicatio der Füße, die auch als peripheres Ischämie-Syndrom bezeichnet wird. Je nach Entwicklungsstand der Pathologie manifestiert sie sich:

  • Bei mehr als 1 km;
  • Bei einer Entfernung von 100 bis 250 m;
  • Bei einer Entfernung von 25 bis 100 m;
  • Beim Treppensteigen.

Es kann durch das Fehlen eines Pulses oder dessen Abnahme der Knöchel, niedrige Temperatur der Extremitäten und systolisches Murmeln über den Hauptarterien der Beine identifiziert werden. Atherosklerose obliterans manifestiert sich und Schmerzen, die normalerweise mit Müdigkeit oder unbequemen Schuhen im Anfangsstadium verbunden sind. Mit der Entwicklung von AO beginnen Schmerzempfindungen auch in Ruhe aufzutreten und dauerhaft zu werden. Schmerzmittel sind oft machtlos bei der Unterdrückung von Schmerzen: Es kommt zu einem vollständigen Verschluss der Blutgefäße.

Ein weiterer Begleiter der Atherosklerose ist das Leriche-Syndrom, das sich manifestiert, wenn die Aorto-Iliakal-Region von Schmerzen in den Hüften, im Gesäß und in der Lendenwirbelsäule betroffen ist. Bei Männern wird dieses Syndrom eine häufige Ursache für Impotenz. Eine Gewebeischämie bei der Auslöschung der Atherosklerose kann an einer Veränderung der Hautfarbe der Extremitäten erkannt werden: Sie wird blass und während sich OA entwickelt, wird sie blau-violett. Begleitet von einer Veränderung der Farbe, einer Erschöpfung des Unterhautgewebes, Haarausfall und einer Zunahme der Epidermisschicht, einer Veränderung der Form und Struktur der Nägel.

Das letzte und gefährlichste Symptom der Krankheit ist Gangrän. Es manifestiert sich im Auftreten unheilbarer trophischer Geschwüre am Unterschenkel und an den Füßen.

Stadien der Atherosklerose

Die Auslöschung der Atherosklerose ist mit einer systemischen Schädigung der Wände der Arteriengefäße aufgrund einer Verletzung des Protein- und Lipidstoffwechsels verbunden. Es geht mit einer Änderung des Verhältnisses zwischen Proteinen, Phospholipiden und Cholesterin vor dem Hintergrund einer erhöhten Produktion von Beta-Lipoproteinen einher. Die Entwicklung der Krankheit ist in 3 Stadien unterteilt..

In der ersten Phase der Pathologie beginnen sich Fettstoffe an der Stelle der Mikroschädigung der Gefäßwände anzusammeln und bilden Flecken. Das Lösen und Quellen der Gefäßwände erfolgt bei gleichzeitiger Produktion von Enzymen, um Lipide aufzulösen und die Integrität der Wand zu erhalten. Wenn die Abwehrmechanismen auf der Innenseite erschöpft sind, bilden sich Verbindungen aus Protein, Lipiden und Cholesterin.

Die zweite Stufe ist gekennzeichnet durch das Wachstum von Bindegewebe an der Stelle der Lipidablagerung und die allmähliche Bildung von atheromatösen Plaques. Zu diesem Zeitpunkt sind sie noch flüssig und können aufgelöst werden. Die Gefahr dieses Stadiums besteht darin, dass die lose Oberfläche leicht reißt und ihre Fragmente das Gefäßlumen verstopfen können. Das Gefäß verliert seine Elastizität und kann reißen, was zur Bildung eines Blutgerinnsels führt.

Die dritte Stufe geht mit der Verdichtung der Plaque und der Ablagerung von Calciumsalzen einher. Die Plaque geht in einen stabilen Zustand über und wächst, wodurch das Lumen des Gefäßes geschlossen wird. Dies führt zu einer Unterbrechung und Unterbrechung der Blutversorgung und birgt die Gefahr für die Entwicklung von Gangrän, Nekrose und Herzinfarkt.

Es gibt auch verschiedene Mechanismen für die Entwicklung einer auslöschenden Atherosklerose. Die erste Option umfasst 3 Formulare. Bei akuten Erkrankungen kommt es zu einer raschen Blockade der Arterie und zur raschen Entwicklung trophischer Pathologien. Patienten müssen dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, was in den meisten Fällen zu einer Amputation der Gliedmaßen führt. Bei fast der Hälfte der Patienten entwickelt sich die Krankheit subakut und manifestiert sich in saisonalen Exazerbationen. Wenn diese Form der Atherosklerose der unteren Extremitäten diagnostiziert wird, kann die Behandlung sowohl in der Klinik als auch stationär erfolgen. Chronische Atherosklerose obliterans tritt bei 42% der Patienten auf. Sie behalten die Durchgängigkeit der Gefäße bei, ein entwickeltes Kollateralnetzwerk, und trophische Störungen treten spät auf. Die Behandlung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten der chronischen Form erfolgt nur ambulant.

Die Lokalisierung des okklusiven und stenotischen Prozesses von OA ist in Aorto-Iliakal, Femoral-Popliteal, Multilevel und Popliteal-Femoral unterteilt.

Diagnostik der auslöschenden Atherosklerose

Die Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf OA beginnt mit der Aufzeichnung von Beschwerden, der Anamnese und der Identifizierung von schlechten Gewohnheiten.

Die Hauptziele der Atherosklerose-Diagnostik sind:

  • Bestätigung der Gefäßpathologie;
  • Aufdeckung der genauen Lokalisation der Läsion;
  • Feststellung des Ausmaßes und der Häufigkeit der Verengung des Gefäßlumens;
  • Bestimmung des Ischämiegrades der inneren Organe;
  • Identifizierung von Cholesterinplaques mit Bruchgefahr.

Bei diagnostischen Maßnahmen müssen alle Risikofaktoren identifiziert werden, um ihren Einfluss auf die Entwicklung der Krankheit zu klären. Während einer körperlichen Untersuchung müssen Druck und Taillenumfang gemessen werden. Wenn es bei Frauen 88 cm und bei Männern 102 cm überschreitet, deutet dies auf das Vorhandensein eines metabolischen Syndroms hin.

Das nächste Stadium ist das Abtasten und Auskultieren der Gefäße der Beine. Bei der normalen Position der Arterien weist das Fehlen eines Pulses im Poplitealbereich auf eine Läsion des femoral-poplitealen Segments hin, und sein Verschwinden auf der Femoralarterie weist auf eine Blockade der Gefäße der Iliakalarterien hin.

Eine stenosierende Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten der Obliterationsform wird durch eine Blutuntersuchung festgestellt:

  • Durch den Gesamtcholesterinspiegel;
  • Durch die Menge an LDL mit einer Geschwindigkeit von 3 mmol / l;
  • Durch den HDL-Gehalt mit einer Geschwindigkeit von 1 mmol / l;
  • Durch den Gehalt an Triglyceriden;
  • Durch die Menge an c-reaktivem Protein mit einer Geschwindigkeit von 2 g / l;
  • Zum Nachweis von Homocystein bei jungen Menschen;
  • Apolipoprotein A1;
  • Apolipoprotein B..

Wenn zuvor Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, werden zusätzlich glykosylierte Hämoglobin- und Blutzuckerspiegel bestimmt.

Tests und Proben

Der Panchenko-Kniephänomen-Test wird in sitzender Position durchgeführt. Der Patient legt das verletzte Bein auf das gesunde, und wenn nach einer Weile Schmerzen in den Wadenmuskeln oder Taubheitsgefühle des Fußes, ein Gefühl des Kriechens, auftreten, wird OA diagnostiziert. Der Goldflam-Test wird auf einer Couch durchgeführt. Der Patient wird gebeten, die Beine anzuheben und das Knie mehrmals zu beugen und zu strecken. Bei Durchblutungsstörungen werden die Beine nach 10-20 Wiederholungen müde. Gleichzeitig ändert sich die Hautfarbe und bei schwerer Pathologie des Blutflusses in den unteren Extremitäten tritt die Blässe des Fußes nach einigen Sekunden auf.

Zur Berechnung des Schulter-Knöchel-Index wird das Verhältnis des Blutdruckniveaus an Schulter und Knöchel verwendet. Wenn sein Wert weniger als 0,4 beträgt, wird eine schwere Form der Atherosklerose diagnostiziert. Mit Indikatoren von 0,41 bis 0,7 - mäßiger Schweregrad, mit 0,71 bis 0,9 - mäßiger Schwere und von 0,91 bis 1,3 - eine leichte Verschlechterung der Gefäßelastizität. Der normale ABI liegt über 1,31. Während des Sitenko-Shamova-Tests wird das obere Drittel des Oberschenkels mit einem elastischen Verband festgeklemmt, so dass die Arterie zusammengedrückt wird. Nach einigen Minuten löst sich das Tourniquet und die Zeit wird aufgezeichnet. Wenn keine Pathologie vorliegt, erhält das Glied in 10-15 Sekunden eine normale Farbe. Die Identifizierung des Symptoms einer plantaren Ischämie erfolgt, wenn die Füße blass werden, wenn die Beine in einem Winkel von 45 ° angehoben werden. Die Änderungsrate der Hautfarbe hängt vom Grad der Schädigung der Extremität ab und beträgt in einem schweren Stadium 4 bis 7 Sekunden.

Instrumentelle Diagnostik

Methoden der instrumentellen Diagnostik werden verschrieben, um die Diagnose zu klären, den Zustand der Blutgefäße zu klären und den Grad der Schädigung von Organen und Geweben zu bestimmen.

Das Rheographieverfahren besteht darin, Änderungen des elektrischen Widerstands von Muskelgewebe mit Änderungen des Pulses aufzuzeichnen. Dies erklärt sich aus dem Unterschied in der Füllung der Blutgefäße während der Kontraktion und Entspannung des Herzmuskels. Mit dem Programm können Sie das Vorhandensein von Okklusion, Stenose oder Thromboebolie feststellen. Angiographie ist ebenfalls vorgeschrieben. Es ist eine Kombination aus Radiographie mit der Einführung eines Kontrastmittels in das Gefäß unter örtlicher Betäubung. Ein Kontrastmittel auf Jodbasis wird durch einen Katheter injiziert. Die Bilder zeigen die Stellen der Verengung und Ausdehnung des Gefäßes, das Vorhandensein von Blutgerinnseln, die Blutflussgeschwindigkeit und den Zustand der Gefäßwand..

Atherosklerose der Beingefäße wird auch mittels Duplex-Scanning erkannt, basierend auf der Fähigkeit von Ultraschallwellen, vom Körpergewebe reflektiert zu werden. Bei der Durchführung werden Dopplegrafie und gleichzeitiges oder sequentielles Scannen von Blutgefäßen verwendet. Dies hängt von den Funktionen des Geräts ab. Mit diesem Verfahren können Sie die Struktur von Blutgefäßen, die Geschwindigkeit und das Volumen des Blutflusses untersuchen. Unter Verwendung des Duplex-Ultraschalldiagnoseverfahrens wird ein zweidimensionales Bild der Gefäßwände mit den Orten der Bildung von Plaques, ihren Komponenten und ihrem Zustand erhalten.

Die Oszillographie ist eine Methode zur Aufzeichnung von Druckänderungen mit speziellen pneumatischen Manschetten oder elektronischen Sensoren. Dann bewertet der Arzt die Amplitude der Schwingungen und legt den Ort der Pathologie fest. Diese diagnostische Methode wird normalerweise bei Mediosklerose angewendet. Die Methode zur transkutanen Messung des Sauerstoffpartialdrucks besteht in der Platzierung von Sensoren am Körper des Patienten, die Druckänderungen in einer Tiefe von 100 Mikrometern aufzeichnen. Die Methode ermöglicht es Ihnen, das Ausmaß der kritischen Ischämie zu bestimmen und die Heilung von trophischen Geschwüren vorherzusagen.

Die MRT ist das genaueste Mittel zur Diagnose einer Krankheit und neu. Die Behandlung der Atherosklerose der unteren Extremitäten nach der Untersuchung mit einem Tomographen ermöglicht es Ihnen, die Dosierung von Arzneimitteln anzupassen, den geeigneten Verlauf der Physiotherapie zu wählen und Kreislaufstörungen in kleinen Gefäßen zu verhindern. Es ist sicher für alle Patienten, weil hat keine ionisierende Strahlung. Zu den neuen diagnostischen Methoden gehört die Angioskopie, bei der die innere Oberfläche der Gefäßwand mit einem speziellen Endoskop untersucht wird. Mithilfe der Thermografie können Sie die Instabilität von Cholesterinplaques und das Risiko eines Bruchs feststellen.

Behandlung von Arteriosklerose

Das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigte den Standard für die Behandlung von Arteriosklerose, der die Sammlung von Anamnese, Labortests, instrumentelle Diagnostik und Untersuchung, den empfohlenen Behandlungsverlauf und Medikamente vorschreibt. Das Dokument gibt an, welcher Arzt vaskuläre Atherosklerose behandelt:

  • Wenn die Gefäße des Gehirns betroffen sind, muss ein Neurologe konsultiert werden.
  • Wenn eine Herzpathologie diagnostiziert wird - an einen Kardiologen;
  • Welche Art von Arzt behandelt Arteriosklerose der unteren Extremitäten - ein Angiologe (der auch bei Schäden an den Handgefäßen kontaktiert werden sollte);
  • Patienten mit Stadium 1 der Atherosklerose der Beine und Beschwerden über Schmerzen in den Beinen wenden sich an einen Therapeuten, der nach Verschreibung von Tests feststellt, dass enge Spezialisten hinzugezogen werden müssen.
  • Bei Bedarf zusätzlich einen Endokrinologen, Phlebologen, Neurochirurgen oder Chirurgen, Psychologen oder Ernährungsberater hinzuziehen.

Ärzte identifizieren zwei Hauptmethoden zur Behandlung von Arteriosklerose - medikamentöse oder traditionelle Therapie und Chirurgie. Die Behandlung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten erfolgt individuell nach den Ergebnissen der Untersuchungen, Tests und Analysen. Normalerweise werden Patienten mehrere Gruppen von Medikamenten verschrieben. Die medizinische Behandlung der Atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten umfasst die Verwendung von Statinen, die das Fett in den Leberzellen blockieren sollen. Sie werden für Patienten und zur Vorbeugung der Krankheit für Personen mit hohem Risiko verschrieben: hypertensive Patienten, bei denen eine Erkrankung der Herzkranzgefäße diagnostiziert wurde oder bei denen ein Herzinfarkt aufgetreten ist. Da Statine eine Reihe von Nebenwirkungen haben, werden sie bei Patienten mit Diabetes und Gicht mit Vorsicht angewendet. Bei der Einnahme von Medikamenten dieser Patientenkategorie steigt das Risiko einer Myopathie um das Zweifache.

Eine weitere große Gruppe von Medikamenten sind Fibrate. Sie werden empfohlen, um die aktive Fettproduktion des Körpers zu reduzieren. Medikamente wirken auf Leberenzyme, die für die Synthese von Fettsäuren verantwortlich sind. Fibrine werden zur Vorbeugung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems bei Diabetikern und Patienten mit Schlaganfall oder Herzinfarkt eingesetzt. Mangel an Medikamenten, die bei längerem Gebrauch die Bildung von Steinen in der Gallenblase und der Leber provozieren.

Atherosklerose der Beine wird auch mit Medikamenten behandelt, die auf Nikotinsäure basieren. Sie sind bestimmt für:

  • Senkung des Cholesterinspiegels im Blut;
  • Erweiterung des von Atherosklerose betroffenen Lumens der Arterie;
  • Normalisierung des Blutdrucks;
  • Blutgerinnsel auflösen.

Arzneimittel mit Nikotinsäure sind bei Nierenerkrankungen und Nierenversagen, Geschwüren und Zwölffingerdarm verboten.

Gallensäure-Sequestrate dienen zur Isolierung von Fettsäuren im Dünndarm. Die Medikamente wirken auf Fettsäuren, die von der Leber synthetisiert und unter dem Einfluss von Mikroorganismen gebildet werden. Und ihre Wirkung basiert auf der Fähigkeit von Ionenaustauscherharzen, Fettverbindungen zu absorbieren. Für eine erfolgreiche Therapie werden zusätzlich folgende verschrieben:

  • Vasodilatatoren zur Blutdruckregulierung;
  • Muskelrelaxantien von zentraler Wirkung zur Regulierung der Arbeit von Nervenimpulsen;
  • B-Vitamine zur Verbesserung des Stoffwechsels und zur Stärkung des Immunsystems, Verhinderung der Bildung von atherosklerotischen Plaques;
  • Angioprotektoren zur Verringerung des Risikos von Blutgerinnseln;
  • Thrombozytenaggregationshemmer zur Verbesserung der Mikrozirkulation biologischer Flüssigkeiten;
  • Antikoagulanzien zur Verringerung der Blutgerinnung.

Unter stationären Bedingungen werden einige der Medikamente Patienten mit intravenösen Tropfern und intramuskulären Injektionen verabreicht. Eine Selbständerung der Dosierung, der Art des Arzneimittels oder seiner Art ist nicht akzeptabel und kann zu einer starken Verschlechterung des Zustands und zur Entwicklung gefährlicher Komplikationen führen.

Chirurgische Methoden

Chirurgische Eingriffe bei vaskulärer Atherosklerose werden bei schweren Erkrankungen angewendet, wenn die medikamentöse Behandlung keine positiven Veränderungen mehr mit sich bringt oder das Leben des Patienten in Gefahr ist.

Eine perkutane transluminale Angioplastie wird verschrieben, um das Gefäßlumen zu erhöhen. Das Wesentliche der Operation ist die Einführung eines speziellen Katheters mit einem Ballon in die Arterie. Wenn der Ballon seinen Platz eingenommen hat, wird ihm Luft zugeführt, die den Ballon und das Gefäßlumen ausdehnt. Wenn es nicht möglich war, die Okklusion zu beseitigen, wird ein zusätzlicher Stent eingeführt. Dann wird die Operation "Stenting" genannt. Der Stent kann medikamentenfreisetzend, permanent oder temporär sein. Das Feedback nach der Operation ist positiv: Es ist schmerzlos und die Verbesserung des Wohlbefindens kommt schnell.

Die Bypass-Operation besteht darin, ein Transplantat zu implantieren, das den betroffenen Bereich umgeht. Normalerweise wird ein kleiner Teil der Vene des Patienten als Stent verwendet. Die Gefäßreparatur ähnelt der Bypass-Operation, jedoch wird zusammen mit dem Bypass eine Prothese verwendet. Bei einer Brandwunde ist eine Amputation der betroffenen Extremität erforderlich, um das Leben des Patienten zu retten.

Ein neuer Ansatz zur Behandlung von Atherosklerose der unteren Extremitäten ist die Lasertherapie. Mit einem speziellen Sensor, der in das Gefäß eingeführt wird, können Sie Cholesterinformationen zerstören. Reste der Plaque setzen sich auf dem Sensor ab und werden damit aus dem Gefäß entfernt. Eine weitere Option für die Laserbehandlung von Atherosklerose der unteren Extremitäten ist die Verwendung eines Geräts, das Blutzellen mit einem fokussierten Strahl bestrahlt. Dies führt zu einer verbesserten Durchblutung, niedrigeren Glukose-, Cholesterin- und Triglyceridspiegeln und einer Abnahme der ischämischen Veränderungen im Gewebe..

Die Verwendung der traditionellen Medizin

Atheroscerose kann nicht nur mit Hilfe der traditionellen Medizin geheilt werden. Sie zeigen jedoch Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Thrombose, Atherosklerose und Bluthochdruck, wenn sie zusätzlich zur medikamentösen Therapie verabreicht werden. Volksheilmittel haben nur wenige Kontraindikationen, aber sie sind nicht mit allen Medikamenten kombiniert. Daher sollte ihre Verwendung nur in Absprache mit dem Arzt erfolgen..

Beliebteste Rezepte zur Behandlung von OA:

  1. Mit einem Mixer mahlen oder 5 Zitronen und die gleiche Anzahl Knoblauchzehen hacken, mit kg Honig mischen. Nehmen Sie einmal am Tag, EL. Kurs - 1 Monat;
  2. 50 g Knoblauch durch eine Presse geben, 0,2 l Wodka einschenken. 7-9 Tage aushalten. Nehmen Sie dreimal täglich 7-10 Tropfen ein, verdünnt in einem Löffel Milch oder Wasser.
  3. 200 g Weißdornbeeren gießen 0,2 l Alkohol ein. 3 Wochen aushalten. Filtern und per TL einnehmen. 30 Minuten vor dem Frühstück;
  4. 25 g Blätter und Blüten von Bindekraut werden mit 0,1 l Alkohol gegossen. Eine Woche aushalten. Abseihen und zweimal täglich zwei Wochen lang für 1/2 TL einnehmen;
  5. Rosskastaniensaft lindert Schwellungen gut und stärkt die Arterienwände. Sie trinken es zweimal am Tag, 25 Tropfen pro Glas Wasser;
  6. Vor dem Frühstück werden 100 ml Gurkensaft getrunken. Kurs - 3 Wochen;
  7. St.l. gehackte Dillsamen werden mit einem Glas heißem Wasser gegossen. Halten Sie etwa 20 Minuten aus und teilen Sie das gesamte Volumen in 4 Dosen.
  8. Die medizinische Sammlung aus Rotklee, süßem Klee und Klettenwurzel wird bei schwacher Hitze etwa 2 Minuten lang gekocht, wonach die Schüssel in ein warmes Handtuch gewickelt wird. Halten Sie die Infusion 20 bis 30 Minuten lang aus und filtern Sie dann. Trinken Sie dreimal täglich 1/3 Tasse. Der Kurs ist für einen Monat ausgelegt, danach machen sie eine Pause von 2 Monaten.

Komplementäre Therapie

Zusammen mit Medikamenten wird den Patienten häufig eine Massage, therapeutische Übungen, Physiotherapie, die Verwendung von ätherischen Ölen, therapeutischem Schlamm oder Ton zur Manifestation von Nekrose verschrieben.

Die Massage hilft, den Tonus des Gewebes zu erhöhen, die Bewegung biologischer Flüssigkeiten zu verbessern und das Muskelkorsett zu stärken. Während der Sitzungen werden Reibetechniken unterschiedlicher Intensität angewendet, die streicheln und kneifen. Bei Atherosklerose sind viele der bestehenden Arten von Massagepraktiken zulässig.

Therapeutische Übungen werden in Abhängigkeit von Alter, Gewicht, Krankheitsstadium und chronischen Prozessen Dritter ausgewählt. Der Komplex besteht aus Übungen zur Verbesserung der Durchblutungsarbeit, zur Beseitigung von Stauungen und zur Stärkung der Muskeln. Sie müssen täglich Gymnastik machen, ohne starke Schmerzen zu haben.

Effektive Zusatztherapie ist Hirudotherapie, Körperpackung, therapeutische Bäder.

Wie vermeide ich, krank zu werden?

Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Arteriosklerose ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Bei der Diagnose wird auch eine spezielle Diät verschrieben, die für die lebenslange Einhaltung unerlässlich ist. Es ist notwendig, fetthaltige Lebensmittel, scharfe Gewürze, geräuchertes Fleisch und Würstchen von der Ernährung auszuschließen, alles salzig. Die Verwendung von Süßigkeiten und Nudeln sollte begrenzt werden. Milchprodukte sind während der Diät unerlässlich, aber nur wenig Fett ist erlaubt.

Richtige Ernährung bedeutet:

  • Kontrolle des Kaloriengehalts von Portionen;
  • Beschränkung der Verwendung von tierischen Fetten;
  • Einführung in die Ernährung von Lebensmitteln, die reich an Pflanzenfasern und Ballaststoffen sind. Dies sind Getreide, Obst, Gemüse;
  • Obligatorische Verwendung von magerem Fisch und Meeresfrüchten;
  • Ausschluss von der Speisekarte mit reichhaltigen Brühen, geliertem Fleisch und Schmalz.

Die Einhaltung einer kalorienarmen Diät ist nicht nur zur Reinigung der Blutgefäße erforderlich, sondern auch zur Reduzierung und Aufrechterhaltung eines normalen Gewichts. Ein weiterer Teil der Prävention besteht darin, mit dem Rauchen aufzuhören und zu viel Alkohol zu trinken. Ärzte empfehlen, eine Unterkühlung der Beine zu vermeiden, um Vasospasmus zu vermeiden, sowie unbequeme und enge Schuhe, hohe Absätze und häufiges Tragen von Turnschuhen aufzugeben.

Angemessene körperliche Aktivität ist auch für Patienten und gefährdete Personen erforderlich. Lange Spaziergänge an der frischen Luft, Schwimmen, Wassergymnastik, Yoga, gemächliches Radfahren, Hippotherapie und Aqua-Yoga sind nützlich.

Ob es möglich ist, Arteriosklerose der unteren Extremitäten zu heilen, hängt von der Aktualität des Arztbesuchs und der Einhaltung aller Vorschriften ab.

In den frühen Stadien der Krankheit reicht es aus, nur die Ernährung anzupassen, Stress abzubauen und Sport zu treiben. In späteren Stadien sind ständige Medikamente erforderlich, und in fortgeschrittenen Stadien steigt das Risiko von Notoperationen. Die Symptome und die Behandlung der Krankheit hängen auch vom Grad der Krankheit, externen chronischen Prozessen und dem Alter des Patienten ab. Wenn der gewählte Behandlungsverlauf eingehalten wird, ist die Prognose günstig, die Krankheit kann auf minimale Manifestationen reduziert werden. Wenn Sie die Empfehlungen der Ärzte ignorieren, tritt der Tod innerhalb des ersten Jahres nach der Diagnose von Veränderungen des trophischen Gewebes ein.

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