Raynaud-Syndrom: Symptome und Behandlung

Das Raynaud-Syndrom ist eine seit 1862 in der Medizin bekannte pathologische Erkrankung. Es basiert auf einem paroxysmalen Krampf der Blutgefäße in den peripheren Extremitäten und im Gesicht. Krämpfe treten beispielsweise als Reaktion auf Kälte, Vibrationen oder extreme Belastungen auf. Infolgedessen fühlt eine Person Schmerzen an der Stelle des Krampfes, Taubheitsgefühl tritt auf, ein Gefühl von kriechenden Kriechen. Der betroffene Bereich wird zuerst weiß und dann blau. Die Haut fühlt sich kalt an. Wenn der Angriff vorbei ist, wird die Haut rot und der Bereich fühlt sich heiß an. Mit dem langfristigen Bestehen der Krankheit entwickeln sich trophische Störungen. Zur Bestätigung der Diagnose ist eine gründliche Untersuchung des Patienten mit instrumentellen Forschungsmethoden erforderlich. Die Behandlung des Raynaud-Syndroms ist komplex und erfordert den Einsatz von Medikamenten und Physiotherapie. Manchmal ist ein chirurgischer Eingriff sogar ratsam. Lassen Sie uns detaillierter über die Ursachen, Symptome, Diagnosemethoden und Behandlungen des Raynaud-Syndroms sprechen..

Es ist kein Zufall, dass die Krankheit als Raynaud-Syndrom bezeichnet wird. "Reynaud" - zu Ehren des französischen Arztes Maurice Reynaud, der diesen Zustand erstmals beschrieb. Der Begriff "Syndrom" in Bezug auf diese Situation ist jedoch kollektiver Natur, da er die folgende Tatsache widerspiegelt: Klinische Manifestationen sind meist das Ergebnis anderer Krankheiten. Und es gibt viele solcher Krankheiten (nach den neuesten Daten - mehr als 70). Neben der Formulierung "Raynaud-Syndrom" in der Medizin gibt es das Konzept der "Raynaud-Krankheit". Die Raynaud-Krankheit hat die gleichen klinischen Symptome wie das Syndrom, tritt jedoch ohne ersichtlichen Grund auf (oder so heißt es, wenn die Ursache nicht festgestellt werden kann), dh dies ist die primäre Erkrankung. Laut Statistik macht die Raynaud-Krankheit etwa 10-15% aller Fälle aus, und das Syndrom liegt bei 85-90%. Daher wird der Begriff "Syndrom" viel häufiger verwendet als "Krankheit".

Ursachen

Die Hauptursache für das Raynaud-Syndrom ist ein plötzlicher Gefäßkrampf, durch den Blutfluss, Ernährung und Gewebetrophismus gestört werden. Bei der Raynaud-Krankheit ist der Ursprung des Krampfes für Ärzte immer noch ein Rätsel, aber das Raynaud-Syndrom als sekundäre Erkrankung tritt am häufigsten auf, wenn:

  • Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Dermatopolymyositis, Periarteritis nodosa, Thromboangiitis obliterans, Morbus Sjögren usw.);
  • Gefäßerkrankungen (auslöschende Atherosklerose, Thrombophlebitis);
  • Blutkrankheiten (Thrombozytose, Kryoglobulinämie, Multiples Myelom, paroxysmale Hämoglobinurie);
  • onkologische und endokrine Erkrankungen (paraneoplastisches Syndrom, Phäochromozytom, erhöhte Schilddrüsenfunktion, Diabetes mellitus);
    Exposition gegenüber schädlichen Umweltfaktoren (Vibration, chronische Vergiftung mit Vinylchlorid, Polyvinylchlorid, Schwermetallen, Verwendung bestimmter Medikamente wie adrenerge Rezeptorblocker (Propranolol, Metoprolol, Egilok und andere), Krebsmedikamente (Vincristin, Cisplatin), Ergotamin (Nomigren) Serotonin);
  • neurologische Erkrankungen (Folgen von Schlaganfällen in Form von Plegie (mangelnde Muskelkraft) in den Gliedmaßen, Karpaltunnelsyndrom, Bandscheibenschaden, Skalenes anteriorem Muskelsyndrom usw.).

Da das Raynaud-Syndrom einen paroxysmalen Verlauf hat (Vasospasmus tritt von Zeit zu Zeit auf), dh eine Reihe von Faktoren, die seine Manifestation provozieren. Diese schließen ein:

  • Kälteeinwirkung: Für das Auftreten eines charakteristischen Anfalls des Raynaud-Syndroms reichen 10 Minuten Frosteinwirkung oder längeres Händewaschen unter kaltem Wasser aus;
  • Rauchen;
  • Emotionaler Stress.

Es wird angenommen, dass eine genetische Veranlagung eine wichtige Rolle beim Auftreten des Raynaud-Syndroms spielt..

Symptome

Das Raynaud-Syndrom tritt bei Frauen signifikant häufiger auf (ungefähr fünfmal häufiger als bei Männern). Grundsätzlich treten die ersten Manifestationen der Krankheit bereits in jungen Jahren - von 15 bis 30 Jahren, in 25 bis 27% der Fälle - nach 40 Jahren auf. Schätzungen zufolge leiden etwa 3-5% der Weltbevölkerung an dieser Krankheit. In Ländern mit kaltem Klima tritt die Krankheit natürlich viel häufiger auf.
Das Raynaud-Syndrom ist durch paroxysmalen Fluss und Inszenierung gekennzeichnet. Da der Krampf überwiegend die peripheren Gefäße erfasst, treten die Krankheitssymptome am häufigsten in den Händen, seltener in den Füßen, der Nasenspitze und der Zunge, dem Kinn und den Ohrläppchen auf. Wie verläuft ein typischer Anfall des Raynaud-Syndroms? Lass es uns herausfinden.

Infolge von Vasospasmus (Vasokonstriktion) verlangsamt sich der Blutfluss in den peripheren Regionen (häufiger aus irgendeinem Grund Zeige- und Ringfinger). Das Blut zirkuliert schlechter, was von blassen Fingern begleitet wird (bis zur Farbe von Alabaster). Eine schlechte Blutversorgung führt zu einem Mangel an Gewebenahrung, Stoffwechselstörungen auf lokaler Ebene, die mit Schmerzen einhergehen. Zusammen mit dem Schmerz (oder stattdessen) können Taubheitsgefühl, Kribbeln und ein Gefühl des Krabbelns in den Fingern auftreten, was auch mit einem Mangel an Nährstoffen verbunden ist. Die Haut fühlt sich kalt an. Im Durchschnitt dauert dieser Zustand etwa 10-15 Minuten. Dann wird die Phase der Vasokonstriktion durch eine zweite Phase ersetzt, cyanotisch (cyanotisch).

Die zyanotische Phase trägt diesen Namen aufgrund der sich ändernden Hautfarbe: Das Blanchieren der Finger wird durch ihre Zyanose ersetzt. Dies ist auf eine Stagnation des Blutes in den Venen zurückzuführen, die eine bläuliche Färbung aufweisen. Überlaufen von Venen mit Blut und verursacht sozusagen blaue Finger. Die Finger bleiben zyanotisch, bis der Krampf der Arterien vorbei ist. Die zweite Phase ist eher mit einem Gefühl der Taubheit und des Kribbelns verbunden als mit Schmerzen. Schmerzempfindungen in dieser Phase sind im Vergleich zur ersten Phase abgestumpft. Die Dauer der zweiten Phase reicht von mehreren Minuten bis zu mehreren Stunden. Dann kommt die dritte Phase - die Phase der Vasodilatation (Vasodilatation). Es wird auch als reaktive Hyperämie bezeichnet, da sich die Hautfarbe von zyanotisch nach rot ändert.

Die dritte Phase tritt nach dem Verschwinden des Vasospasmus auf. Der Blutfluss wird mit der gleichen Kraft wieder aufgenommen, das stagnierende Blut aus den Venen wird in frischen Portionen weiter entlang des Blutkreislaufs gedrückt, die Gewebenahrung wird wiederhergestellt. Dies alles geht einher mit Rötungen der Haut der Finger, einem Gefühl von Hitze und einem Anstieg der Hauttemperatur in diesem Bereich. Schmerzhafte Empfindungen und andere Störungen der empfindlichen Sphäre verschwinden. Nach einiger Zeit nimmt die Haut eine normale Farbe an.

Der oben beschriebene dreiphasige Verlauf eines Anfalls des Raynaud-Syndroms ist klassisch, tritt jedoch bei weitem nicht immer in einer solchen Form auf. Im wirklichen Leben ist das Bild nicht immer vollständig. Normalerweise verlaufen die Anfangsstadien der Krankheit nur in Form einer leicht ausgeprägten ersten Phase, wenn der Vasospasmus noch nicht so stark ist. Im Verlauf des Prozesses treten nach und nach zwei weitere Phasen auf, deren Schweregrad jedoch individuell variieren kann. Die Dauer des Angriffs unterliegt ebenfalls erheblichen Schwankungen: von 10-15 Minuten bis zu mehreren Stunden. Die Häufigkeit von Anfällen reicht von wenigen pro Jahr bis täglich. Viel hängt von der Reaktivität des Körpers, der Ursache des Raynaud-Syndroms und der Dauer seiner Existenz sowie dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab. Der Bereich der Läsion nimmt mit fortschreitender Krankheit ebenfalls tendenziell zu: Nach dem Ring und den Zeigefingern sind die Hände vollständig betroffen, ähnliche Veränderungen an den Füßen und im Gesicht verbinden sich. Interessant (und für Ärzte bislang unverständlich) ist die Tatsache, dass der Daumen nicht am pathologischen Prozess des Raynaud-Syndroms beteiligt ist.

Das Raynaud-Syndrom ist nicht so harmlos, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Der periodisch auftretende Vasospasmus verläuft immer noch nicht spurlos. Funktionsstörungen ohne rechtzeitige Behandlung werden durch organische ersetzt. Was bedeutet das? Dies bedeutet Folgendes: Eine Verletzung des Blutflusses führt früher oder später zur Entwicklung trophischer Störungen. Trophäenveränderungen sind nicht länger paroxysmal, sondern dauerhaft, was das Leben des Patienten erheblich verdunkelt. Die Finger schwellen an, die Haut reißt, es treten langfristig nicht heilende Wunden auf, und häufig treten Schwerverbrecher auf. In schweren Fällen ist eine Nekrose (Tod) von Oberflächengeweben mit deren Abstoßung möglich, und es entsteht eine Brandwunde (und dann können Sie nicht auf einen Chirurgen verzichten!). Natürlich ist das Stadium trophischer Störungen das Ergebnis eines weitreichenden Prozesses, der heute selten ist..

Es gibt einige Unterschiede im klinischen Verlauf des Raynaud-Syndroms und der Krankheit. Am häufigsten tritt die Raynaud-Krankheit in jungen Jahren auf, verläuft mit einer symmetrischen Läsion der Gliedmaßen, trophische Veränderungen entwickeln sich recht selten. Das Raynaud-Syndrom kann von einer signifikanten Asymmetrie der Läsion begleitet sein (z. B. ein Finger auf der linken Hand und die gesamte Hand auf der rechten Seite), die schneller fortschreitet (was mit dem Vorhandensein der primären Quelle klinischer Manifestationen, der Grunderkrankung, verbunden ist)..

Zusätzlich zu Veränderungen im peripheren Gewebe können Patienten mit Raynaud-Syndrom über Blutdruckschwankungen, Schmerzen in Herz und Bauch, Schmerzen in der Wirbelsäule, Schlafstörungen und Migränekopfschmerzen klagen.

Diagnose

Das charakteristische Krankheitsbild des Raynaud-Syndroms verursacht normalerweise keine diagnostischen Schwierigkeiten. Um das Vorhandensein dieser Krankheit zu bestätigen, muss jedoch eine der folgenden Untersuchungsmethoden durchgeführt werden: Kapillaroskopie, Rheovasographie, Doppler-Ultraschall. Diese instrumentellen Methoden können Vasospasmus bestätigen. Gefäßkrämpfe können durch einen Kältetest verursacht werden (Eintauchen der Finger in kaltes Wasser für einige Minuten). In jüngster Zeit ist eine diagnostische Methode wie die Weitfeldkapillaroskopie des Nagelbettes in den Vordergrund gerückt, da diese Studie eine detaillierte Untersuchung des mikrovaskulären Bettes ermöglicht. Zusätzlich zu instrumentellen Diagnosemethoden werden ein allgemeiner Bluttest, ein Koagulogramm (Bestimmung von Indikatoren des Blutgerinnungssystems) verschrieben und immunologische Blutindikatoren untersucht. Die meisten Maßnahmen werden durchgeführt, um den ursächlichen Faktor festzustellen: Es muss herausgefunden werden, ob es sich um das Raynaud-Syndrom oder die Raynaud-Krankheit handelt. Und wenn dies das Raynaud-Syndrom ist, ist es zunächst notwendig, die Grunderkrankung zu behandeln, die zur Quelle klinischer Manifestationen geworden ist.

Behandlung

Die Beseitigung des Raynaud-Syndroms beginnt mit der Behandlung der Grunderkrankung. Ohne eine solche Therapie sind alle Methoden zur Beeinflussung des Raynaud-Syndroms machtlos. Wenn die Ursache noch nicht gefunden wurde, wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt..

Ein Patient mit Raynaud-Syndrom muss mit dem Rauchen aufhören, Alkohol trinken, berufliche Gefahren (Vibrationen, Schwermetalle und dergleichen), seltener Unterkühlung und weniger Nervosität vermeiden. Manchmal sollte eine Person sogar ihren Wohnort wechseln: in ein Gebiet mit wärmerem Klima ziehen. In den Anfangsstadien der Krankheit können nur diese, könnte man sagen, vorbeugenden Maßnahmen ausreichen, um die Symptome der Krankheit zu beseitigen. Ansonsten greifen sie auf eine medikamentöse Therapie zurück..

Von den Medikamenten zur Behandlung des Raynaud-Syndroms:

  • Calciumantagonisten (Nifedipin, Verapamil, Diltiazem, Corinfar), die das Auftreten von Vasospasmus verhindern und die Anreicherung von Calcium in der Gefäßwand verringern;
  • Thrombozytenaggregationshemmer und Vasodilatatoren (Pentoxifyllin, Dipyridamol, Vasaprostan, Reopolygukin, Xanthinol-Nikotinat, Phentolamin und andere), die die Blutgerinnung verhindern und die Mikrozirkulation in Geweben verbessern;
  • krampflösende und analgetische Mittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (No-shpa, Platyphyllin, Diclofenac, Ibuprofen, Meloxicam und andere), die Schmerzen und Entzündungen lindern. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente werden zur Grundlage für die Behandlung des Raynaud-Syndroms bei Erkrankungen des Bindegewebes. In solchen Fällen werden sie zur Langzeitanwendung verschrieben.
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (Captopril, Enalapril und andere);
  • selektive Blocker von HS2-Serotoninrezeptoren (Ketanserin).

Die Wirksamkeit des Drogenkonsums steigt bei gleichzeitiger Anwendung physiotherapeutischer Methoden. Es kann Elektrophorese mit verschiedenen Arzneimitteln (mit Nikotinsäure, Euphyllin, Papaverin und anderen), Schlammanwendungen, Anwendungen mit Dimexid, Magnetotherapie, Kohlendioxid-, Radon- und Sulfidbädern, Lasertherapie, transkranielle elektrische Stimulation sein. Vielen Patienten helfen Akupunktursitzungen und hyperbare Sauerstoffanreicherung. Dargestellt ist die Massage der betroffenen Gliedmaßen. In einigen Fällen greifen sie auf Psychotherapie zurück.

Es gibt auch eine chirurgische Behandlung für das Raynaud-Syndrom, die im Falle einer Resistenz der Krankheit gegen eine komplexe medikamentöse und physiotherapeutische Behandlung angezeigt ist. Das Wesentliche des Verfahrens liegt in der Denervierung der Gefäße, die die betroffenen Gebiete versorgen. Dieser Eingriff wird als Sympathektomie bezeichnet. In diesem Fall werden mit Hilfe eines Skalpells Nervenfasern geschnitten, entlang derer ein Impuls verläuft, der einen Vasospasmus verursacht. Die Durchführbarkeit dieser Behandlungsmethode wird nur in schweren Fällen des Raynaud-Syndroms in Betracht gezogen. Es ist anzumerken, dass es bei Ärzten eine andere Sichtweise auf diese Behandlungsmethode gibt. Tatsache ist, dass in einigen Fällen einige Monate nach der chirurgischen Behandlung die Krankheitssymptome wieder auftreten und daher diese Behandlungsmethode nicht als wirksam angesehen wird. Und natürlich können Sie nicht auf die Hilfe eines Chirurgen verzichten, wenn trophische Störungen zu Brandwunden führen..

Eine der neuen und modernen Behandlungen für das Raynaud-Syndrom ist die Stammzelltherapie. Die Zeit wird die Sicherheit und die langfristigen Ergebnisse einer solchen Technik zeigen..

Zum Zeitpunkt eines Anfalls mit Raynaud-Syndrom kann dem Patienten als Erste-Hilfe-Maßnahme geraten werden, ein heißes Getränk (z. B. schwachen Tee) zu trinken, das betroffene Glied in warmem Wasser (Bad) zu erwärmen und die Haut mit einem weichen Tuch (wie einem Flanell) zu reiben. All dies wird zur Erweiterung der Blutgefäße und zur Wiederherstellung des Blutflusses im betroffenen Bereich beitragen, was die Beendigung des Angriffs bedeutet.

Das Raynaud-Syndrom ist keine lebensbedrohliche Erkrankung. In einigen Fällen geht die Krankheit plötzlich spontan in Remission. Es ist wichtig, die Ursache dieser Pathologie zu bestimmen, da die Grunderkrankung schwerwiegender sein und ohne Behandlung zu irreversiblen Folgen für den Körper führen kann..

Zusammenfassend können wir also sagen, dass das Raynaud-Syndrom ein vielschichtiges Problem der modernen Medizin ist. Alle Ursachen und Mechanismen pathologischer Veränderungen im Körper bei dieser Krankheit sind noch nicht vollständig untersucht worden, aber eines ist sicher: Diese Krankheit ist nicht schrecklich, wenn Sie sie bekämpfen. Eine komplexe Behandlung führt in den meisten Fällen dazu, dass die Krankheit zurückgeht. Seien Sie aufmerksam und wenden Sie sich beim ersten Verdacht auf das Raynaud-Syndrom an qualifizierte Spezialisten, um rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Europäische Klinik Siena-Med, Vortrag eines Spezialisten zum Thema "Klinische Präsentation, Diagnose und Behandlung des Raynaud-Syndroms":

Raynaud-Syndrom

Das Raynaud-Syndrom ist eine Krankheit, bei der die Blutversorgung der Gefäße der Hände oder Füße beeinträchtigt ist. Diese Krankheit verursacht allmählich trophische Veränderungen im Gewebe. Raynaud-Krankheit und -Syndrom treten bei 3-5% der Menschen auf, hauptsächlich Frauen sind anfällig für seine Entwicklung. In 85% der Fälle ist das Raynaud-Syndrom ein Zeichen einer anderen Krankheit.

Ärzte-Rheumatologen des Yusupov-Krankenhauses haben Erfahrung in der Behandlung des Raynaud-Syndroms und sind daher bereit, Patienten mit Anzeichen dieser Pathologie eine umfassende Untersuchung und anschließende Behandlung anzubieten. Bei der Durchführung der Diagnostik finden Spezialisten die Gründe heraus, die eine Störung des arteriellen Kreislaufs in den Gefäßen der Extremitäten hervorrufen.

Raynaud-Syndrom: ICD 10

Das Raynaud-Syndrom in der ICD 10-Klassifikation wird als periphere Gefäßerkrankung klassifiziert, die unter dem Code I73 kodiert ist. Der Code für diese Krankheit lautet I73.0. Das Raynaud-Syndrom entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund von Pathologien des Bindegewebes, beispielsweise bei der Diagnose von Arthritis oder Sklerodermie. In einigen Fällen wird diese Krankheit aufgedeckt. Diese Beziehung erklärt sich aus der Tatsache, dass die Wände der Blutgefäße aus Bindegewebe bestehen, bei Krankheiten, deren Struktur gestört ist.

Das Raynaud-Syndrom, dessen Symptome und Behandlung miteinander zusammenhängen, ist durch eine Schädigung der Kapillaren und Arteriolen gekennzeichnet, deren Wände entzündet und merklich verengt sind. Eine starke Verengung der Blutgefäße wird auch durch provozierende Faktoren wie Stress und Kälte verursacht. Manifestationen des Raynaud-Syndroms treten bei Patienten am häufigsten in den getrennten Körperteilen auf: Zehen und Hände, Kinn, Nasenspitze, wo das Blut langsamer zirkuliert.

Das Raynaud-Syndrom, der Code in ICD 10, für den I73.0 gilt, hat synonym Namen: Raynaud-Phänomen, Raynaud-Leriche-Syndrom und Raynaud-Krankheit. Bei der Diagnose verwenden Rheumatologen des Yusupov-Krankenhauses die Revision International Classification of Diseases 10.

Raynaud-Syndrom bei Frauen

Die Symptome und die Behandlung des Raynaud-Syndroms bei Frauen beginnen in einem früheren Alter. Unter Menschen, die an dieser Krankheit unter 50 Jahren leiden, gibt es eine fünffache Dominanz der Krankheit bei Frauen. Häufige Manifestationen des Raynaud-Syndroms sind: Blässe, Zyanose der Haut und Empfindlichkeitsverlust in bestimmten Bereichen der Gliedmaßen oder des Gesichts.

Einige Frauen ignorieren die Anzeichen der Krankheit frühzeitig, wodurch sich andere schwere Krankheiten entwickeln, deren erfolgreiche Behandlung die rechtzeitige Erkennung des Verstoßes bestimmt. Das Raynaud-Syndrom entwickelt sich in mehreren Phasen:

  • Die Vasokonstriktorphase ist durch das Auftreten einer Blässe der Haut gekennzeichnet, die bis zu 15 Minuten anhalten kann.
  • Die zyanotische Phase dauert mehrere Minuten. Die Blässe in dieser Phase wird durch Zyanose ersetzt.
  • Die Phase der reaktiven Hyperämie ist durch Hautrötungen gekennzeichnet.

Diese Sequenz ist nicht bei allen Patienten während eines Anfalls zu sehen. Die Dauer und Reihenfolge der Phasen hängt vom Krankheitsverlauf und dem Allgemeinzustand des Körpers ab.

Raynaud-Syndrom bei Männern

Wenn die Anzeichen ignoriert werden und keine Therapie erfolgt, schreitet das Raynaud-Syndrom fort. Bei Anfällen treten bei Männern und Frauen häufig Symptome auf:

  • Schmerzsyndrom, dessen Entwicklung eine unzureichende Blutversorgung des Gewebes und Stoffwechselstörungen vorausgeht;
  • Das Blanchieren der Haut wird in den ersten Minuten nach der Wirkung des provozierenden Faktors festgestellt. Blässe der Haut ist mit einem scharfen Krampf der Blutgefäße und einer beeinträchtigten Durchblutung verbunden;
  • Taubheitsgefühl und Kribbeln, die nach der Normalisierung der Durchblutung verschwinden;
  • Eine Zyanose der Haut tritt nach einer blassen Färbung auf, die durch Stagnation und Blutfüllung der Venen erklärt wird.
  • Rötung der Haut ist auf die Durchblutung der Gefäße zurückzuführen, bei denen Krämpfe aufgetreten sind.

Das Raynaud-Syndrom, die Symptome und die Behandlung bei Frauen und Männern sind ähnlich und können sich bei rheumatischen Autoimmunerkrankungen entwickeln. Ärzte-Rheumatologen der Yusupov Hospital Therapy Clinic sind an wissenschaftlichen Aktivitäten beteiligt und untersuchen die weltweiten Erfahrungen bei der Behandlung des Raynaud-Syndroms.

Diagnose des Raynaud-Syndroms

Ein Patient mit Anzeichen eines Raynaud-Syndroms sollte einen Rheumatologen konsultieren, und im Yusupov-Krankenhaus sollte ein Gefäßchirurg konsultiert werden, wenn Anzeichen dieser Störung vorliegen. Im Rahmen einer umfassenden Diagnose führen Spezialisten Forschungen durch, um begleitende Pathologien zu identifizieren, die die Raynaud-Krankheit verursachen könnten.

Die Diagnose des Raynaud-Syndroms wird von Spezialisten nach Einnahme einer Anamnese, Untersuchung der Symptome und umfassender Untersuchung des Patienten gestellt. Die folgenden Labortests werden zur Diagnose des Raynaud-Syndroms verwendet:

  • Blutchemie;
  • eine allgemeine Blutuntersuchung zur Bestimmung der Sedimentationsrate der Erythrozyten;
  • Eine allgemeine Urinanalyse ermöglicht es Ihnen, organische und funktionelle Nierenschäden zu identifizieren.
  • immunologische Tests;
  • Koagulogramm, in dem die Blutgerinnung untersucht wird. Beim Raynaud-Syndrom ist die Fähigkeit von Blutplättchen und Erythrozyten sowie die Blutviskosität erhöht..

Das Diagnosezentrum des Jussupow-Krankenhauses verfügt über europäische Geräte zur Untersuchung der erhaltenen Materialien. Die hohe Genauigkeit der Diagnoseergebnisse wird nicht nur durch moderne Geräte gewährleistet, sondern auch durch die Professionalität des Krankenhauspersonals von Jussupow. Das Raynaud-Syndrom, das von Rheumatologen im Yusupov-Krankenhaus nach einem individuellen Plan behandelt wird, kann je nach Krankheitsverlauf auf verschiedene Weise kontrolliert werden.

Raynaud-Syndrom: Behandlung

Ein integrierter Ansatz zur Beseitigung der Ursachen des Raynaud-Syndroms ermöglicht es Ihnen, die Krankheit ohne Operation zu heilen. Mit der Entwicklung des sekundären Raynaud-Syndroms, das mit Pathologien des Bindegewebes verbunden ist, werden dem Patienten Medikamente verschrieben, um die Symptome und Ursachen der Krankheit zu beseitigen.

Im Falle eines unabhängigen Raynaud-Syndroms wird in Ausnahmefällen eine medizinische und chirurgische Behandlung durchgeführt. Das Raynaud-Syndrom, dessen Symptome und Behandlung miteinander zusammenhängen, erfordert die Beseitigung provozierender Faktoren wie Vibration, Stress, Rauchen und Abkühlung. Physiotherapieverfahren werden auch von Rheumatologen des Yusupov-Krankenhauses in den Behandlungsplan aufgenommen. Professionelle Psychologen mit langjähriger Erfahrung bringen den Patienten Techniken zum Abbau von Stress und Anspannung sowie zur Entspannung bei.

Raynaud-Syndrom-Behandlung in Moskau

Patienten des Jussupow-Krankenhauses erhalten qualitativ hochwertige medizinische Leistungen, da Ärzte und Mitarbeiter ihre Aufgaben verantwortungsbewusst angehen. Das Raynaud-Syndrom, dessen Symptome bei Patienten unerwartet auftreten, wirft viele Fragen und Bedenken auf. Ärzte-Rheumatologen des Krankenhauses Jussupow erklären den Patienten die Besonderheiten dieser Krankheit, die optimalsten Behandlungsmethoden.

In der Therapieklinik des Yusupov-Krankenhauses, in der Patienten mit Raynaud-Syndrom behandelt werden, gibt es moderne Geräte zur Erkennung von Durchblutungsstörungen und Begleiterkrankungen, die die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen können. Bei der Behandlung der Krankheit verwenden Spezialisten moderne Ansätze und Werkzeuge, die eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen aufweisen.

Für einen komfortablen Aufenthalt von Patienten im Yusupov-Krankenhaus gibt es ein System der vorläufigen telefonischen Registrierung, sodass keine lange Wartezeit erforderlich ist, um einen Spezialisten aufzusuchen.

Raynaud-Syndrom

Allgemeine Information

Das Raynaud-Syndrom ist eine Erkrankung, die zu einer starken Verengung der Blutgefäße der Haut führt, die bei einer Person infolge von starkem Stress oder Kälteeinwirkung auftritt.

Diese Krankheit wurde nach Maurice Reynaud benannt, der diese Krankheit 1862 beschrieb. Diese Störung ist paroxysmal und vasospastisch. Es wird als systemische Bindegewebserkrankungen bezeichnet. Diese Krankheit leidet nach verschiedenen Quellen an 3 bis 5% der Bevölkerung. Gleichzeitig ist es wahrscheinlicher, dass Frauen von diesem Syndrom angegriffen werden. In der Regel tritt das Raynaud-Syndrom bei einer Person in einem späteren Alter nach 35 Jahren auf. Gleichzeitig kann die Raynaud-Krankheit bei Menschen bereits im Alter von fünfzehn Jahren auftreten..

Das Raynaud-Syndrom ist eine Manifestation des sogenannten Raynaud-Phänomens. In der Medizin wird dieses Phänomen normalerweise in zwei Typen unterteilt. Die Raynaud-Krankheit wird als das primäre Raynaud-Phänomen definiert. Sein Merkmal ist der Verlauf, unabhängig von anderen Krankheiten. Von der Gesamtzahl der Fälle dieser Erkrankung macht die Raynaud-Krankheit etwa 90% der Fälle aus..

Das Raynaud-Syndrom wird als sekundäres Raynaud-Phänomen definiert, da sich diese Pathologie im Grunde genommen als Teil einer anderen Krankheit manifestiert.

Ursachen des Raynaud-Syndroms

Die Gründe, die die Manifestation des Raynaud-Syndroms bei einer Person hervorrufen, sind häufig eine Vielzahl von Krankheiten. Es gibt Hinweise darauf, dass sich das Raynaud-Syndrom bei Menschen mit 70 Krankheiten manifestieren kann.

Dieser Zustand ist typisch für Patienten mit bestimmten rheumatischen Erkrankungen: systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis, Sjögren-Krankheit, Periarthritis nodosa usw. Das Raynaud-Syndrom manifestiert sich auch in Gefäßerkrankungen: auslöschende Atherosklerose, postthrombotisches oder thrombotisches Syndrom. Dieses Syndrom wird von einigen Bluterkrankungen begleitet: paroxysmale Hämoglobinurie, Kryoglobulinämie, Thrombozytose, Multiples Myelom.

Es gibt auch das Konzept des beruflichen Raynaud-Syndroms, das sich aufgrund von Vibrationen, schwerer und regelmäßiger Unterkühlung entwickeln und mit Polyvinylchlorid arbeiten kann. Das Auftreten des neurogenen Raynaud-Syndroms ist in der Regel mit einer Kompression des neurovaskulären Bündels und der Entwicklung einer Algodystrophie, eines Karpaltunnelsyndroms, verbunden. Das sogenannte Medikament Raynaud-Syndrom tritt als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente auf - Ergotamin, Serotonin, Betablocker, Medikamente mit Antitumorwirkung usw. Nach Absetzen des Medikaments verschwinden solche Manifestationen im Allgemeinen.

Es wurde auch eine Reihe anderer Krankheiten festgestellt, die beim Menschen die Manifestation des Raynaud-Syndroms verursachen können..

Raynaud-Syndrom Symptome

Das Raynaud-Syndrom manifestiert sich in Form von Anfällen, bei denen es zu einem Krampf der Hautgefäße kommt. Am häufigsten manifestiert sich dieses Syndrom an den Zehen und Händen, in selteneren Fällen an den Ohrläppchen, der Nase, den Lippen und der Zunge. Sehr oft bemerken Menschen, die an dieser Krankheit leiden, nicht, dass sie Symptome des Raynaud-Syndroms haben, und glauben, dass eine solche Reaktion nur eine Reaktion des Körpers auf die Auswirkungen von Kälte ist. Im Verlauf eines Anfalls ändert sich die Farbe der Haut allmählich: Sie wird zunächst weiß, später blau und nach dem Anfall wird ihre Rötung beobachtet. In der ersten Phase des Anfalls tritt infolge eines scharfen Blutabflusses eine ausgeprägte Blässe der Haut auf. In der zweiten Stufe wird die Haut als Reaktion auf Sauerstoffmangel blau. Im dritten Stadium wird die Durchblutung wiederhergestellt und die Hauthälfte intensiv gerötet. Manchmal entwickelt eine Person während eines Angriffs möglicherweise nicht alle Stadien.

Die Symmetrie der Veränderung der Hautfarbe an beiden Gliedmaßen wird immer beobachtet. Die Dauer eines solchen Angriffs beträgt normalerweise etwa 20 Minuten. Manchmal wird das Raynaud-Syndrom jedoch bei einem Patienten mehrere Stunden lang beobachtet. Wenn eine Person einen Anfall des Raynaud-Syndroms hat, ist ihre Haut immer kalt, außerdem gibt es manchmal eine scharfe Taubheit, einen Empfindlichkeitsverlust in unterschiedlichem Ausmaß und ein Kribbeln in den vom Anfall betroffenen Gliedmaßen.

Grundsätzlich tritt bei einem Anfall des Raynaud-Syndroms nach dem Ende des Anfalls Schmerzen auf. Darüber hinaus spürt der Patient Fieber und Blähungen, es wird eine Hauthyperthermie beobachtet. Im Laufe der Zeit zeigt der Patient trophische Veränderungen: Der Hautturgor nimmt ab, die Fingerspitzen werden eingezogen oder abgeflacht, Geschwüre treten auf, die für eine lange Zeit heilen.

Diese Krankheit schreitet oft über einen langen Zeitraum fort. Die beschriebenen Symptome treten zunächst nur an den Fingerspitzen einiger Finger auf, später jedoch bereits an allen Fingern, meist ohne nur den Daumen zu beeinträchtigen.

Während eines solchen Angriffs kann ein marmorähnliches Muster namens Mesh Livedo sowohl an den Beinen als auch an den Armen auftreten..

Zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen der Krankheit manifestieren sich die Symptome des Raynaud-Syndroms in Taubheit, Abkühlung der Haut und möglicherweise in der Manifestation von Schmerz. Zwischen den Anfällen bleiben die Hände einer Person oft zyanotisch, die Haut auf ihnen ist kalt.

Diagnose des Raynaud-Syndroms

Es gibt allgemeine und spezielle Methoden zur Diagnose des Raynaud-Syndroms. In diesem Fall wird die Raynaud-Krankheit diagnostiziert, sofern alle Krankheiten, bei denen sich dieses Syndrom manifestieren kann, ausgeschlossen sind. Der Ausschluss von Krankheiten sollte durch weitere Beobachtung bestätigt werden. Während der Studie werden die Patienten einer Kapillaroskopie unterzogen, um die Art der vaskulären Läsionen der Haut zu erkennen und zu klären. Zusätzlich wird im diagnostischen Prozess eine Laborblutuntersuchung zugeordnet..

Durch die Durchführung eines Koagulogramms können Sie die erforderlichen Daten zu den Eigenschaften von Blut herausfinden. In einigen Fällen ist es außerdem ratsam, zur Diagnose des Raynaud-Syndroms eine immunologische Untersuchung und eine Röntgenuntersuchung durchzuführen. Manchmal wird der digitale Blutfluss auch mit Doppler-Ultraschall, Angiographie und anderen Methoden untersucht.

Es gibt auch eine Reihe klarer medizinischer Kriterien, anhand derer die Diagnose gestellt wird. Dies ist das Vorhandensein eines Gefäßkrampfes, der aufgrund von Stress oder Kälte auftritt. Symmetrie der Lokalisation von Manifestationen von Gefäßattacken: das Vorhandensein einer normalen Pulsation der Arterien, die gefühlt werden; periodische Manifestationen von Gefäßattacken für zwei oder mehr Jahre.

Behandlung des Raynaud-Syndroms

Eine wirksame Behandlung des Raynaud-Syndroms hängt davon ab, inwieweit es möglich ist, die Faktoren zu eliminieren, die die Manifestation dieses Syndroms hervorrufen, und die Mechanismen zu beeinflussen, die Störungen in der Funktion von Blutgefäßen hervorrufen.

Der behandelnde Arzt wird dem Patienten sicherlich raten, zunächst eine Unterkühlung des Körpers zu verhindern, mit dem Rauchen aufzuhören, nicht mit verschiedenen Chemikalien in Kontakt zu kommen und auch andere Faktoren zu verhindern, die die Manifestation eines Vasospasmus hervorrufen. In einigen Fällen reicht es aus, einige Arbeitsbedingungen radikal zu ändern oder in ein Gebiet zu ziehen, in dem das Klima wärmer ist und das Raynaud-Syndrom von selbst verschwindet.

In anderen Fällen umfasst die Behandlung des Raynaud-Syndroms die Anwendung einer medikamentösen Therapie in Form der Einnahme von Medikamenten mit vasodilatierender Wirkung. In diesem Fall haben Medikamente - Kalziumantagonisten eine wirksame Wirkung. Am häufigsten werden Patienten Nifedipin, Corinfar und Cordafen verschrieben. Darüber hinaus werden im Verlauf der Therapie andere Kalziumeintrittsblocker eingesetzt: Diltiazem, Verapamil, Nicardipin.

Wenn der Patient ein progressives Raynaud-Syndrom hat, ist eine Behandlung mit Vasaprostan ratsam. Dieses Medikament wird durch intravenösen Tropf verabreicht, der Verlauf beträgt 10 bis 20 Injektionen. Nach der dritten Infusion beginnt das Medikament, den Zustand des Patienten zu beeinflussen. Seine maximale Wirksamkeit macht sich jedoch nach dem vollständigen Verlauf der medikamentösen Behandlung bemerkbar. Die Häufigkeit von Angriffen, ihre Intensität und Dauer sind deutlich reduziert. Die Wirkung des Arzneimittels hält in der Regel 4 bis 6 Monate an, daher ist es ratsam, den Verlauf seiner Verabreichung zweimal im Jahr zu wiederholen.

Im Verlauf einer komplexen Therapie dieser Krankheit werden auch Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren verwendet, nämlich das Arzneimittel Captopril. Die Einnahme dieses Arzneimittels wird über einen langen Zeitraum verschrieben - von sechs Monaten bis zu einem Jahr. Die Dosen, in denen der Patient das Medikament einnimmt, werden vom behandelnden Arzt individuell festgelegt. Bei der Behandlung des Raynaud-Syndroms wird auch Ketanserin verwendet, das hauptsächlich älteren Patienten verschrieben wird..

Zusätzlich zu diesen Arzneimitteln werden bei der Behandlung des Raynaud-Syndroms Arzneimittel verwendet, die die allgemeinen Eigenschaften des Blutes verbessern und dessen Viskosität verringern. Dies sind Pentoxifyllin, Dipyridamol und andere Medikamente.

Der Ansatz zur Behandlung dieser Krankheit muss unbedingt umfassend sein. Jeder Patient muss sich darüber im Klaren sein, dass die Behandlung des Raynaud-Syndroms mehrere Jahre dauern kann und gleichzeitig der Gebrauch von Medikamenten verschiedener Gruppen obligatorisch ist.

Im Verlauf einer komplexen Therapie wird die lokale Behandlung auch angewendet, indem eine 50-70% ige Lösung von Dimethylsulfoxid auf die Bereiche aufgetragen wird, die während der Anfälle von der Krankheit betroffen sind. Solche Anwendungen sind als Ergänzung zur Behandlung mit Arzneimitteln mit vaskulärer und entzündungshemmender Wirkung wirksam..

Der behandelnde Arzt muss darauf achten, ob während des Behandlungsprozesses Nebenwirkungen auftreten: Schwellung, Übelkeit, Kopfschmerzen, Allergien. In Gegenwart solcher Phänomene wird die Dosis des Arzneimittels verringert oder es wird vollständig aufgehoben.

Darüber hinaus werden andere Therapiemethoden erfolgreich bei der Behandlung des Raynaud-Syndroms eingesetzt - Physiotherapie, Psychotherapie, thermische Verfahren, Elektrophorese, Akupunktur, Reflexzonenmassage. Bei dieser Krankheit wird auch eine Massage gezeigt.

Sehr selten ist es bei dieser Krankheit ratsam, eine chirurgische Behandlung durchzuführen, bei der der Nerv entfernt wird, der sich neben den betroffenen Arterien befindet.

In den meisten Fällen ist das Raynaud-Syndrom nicht gefährlich. Viele Patienten sind wegen der nicht zu intensiven Manifestationen dieser Krankheit nicht besorgt. Sie sollten sich jedoch bewusst sein, dass in den schwierigsten Fällen das Fortschreiten des Raynaud-Syndroms zur Entwicklung von Gangrän und anschließender Amputation der betroffenen Extremität führt..

Raynaud-Syndrom: Ursachen, Anzeichen und Manifestationen, Diagnose, Behandlung

Das Raynaud-Syndrom ist eine pathologische Erkrankung, die durch einen scharfen Krampf peripherer Gefäße, eine Störung des Trophismus und das Auftreten von Schmerzen gekennzeichnet ist. Vasospasmus führt zu einer paroxysmalen Störung des Blutflusses in den Kapillaren und Arteriolen der Hände und Füße. Die Ätiologie des Syndroms ist nicht vollständig verstanden. Es wird angenommen, dass eine reversible Verengung der Blutgefäße aufgrund von psycho-emotionaler Überlastung, Stress oder Kälteeinwirkung auftritt..

Das Syndrom wurde erstmals 1863 von einem französischen Neuropathologen, Maurice Reynaud, beschrieben. Der Arzt untersuchte und systematisierte die Anzeichen dieser Pathologie im Detail, schrieb sie jedoch zunächst der Gruppe der Neurosen zu. Er nannte die Ursache der Krankheit übermäßige Erregbarkeit. Moderne Wissenschaftler haben diese Annahme widerlegt. Sie beobachteten junge Wäscherinnen, die regelmäßig mit kaltem Wasser in Kontakt kamen - einer der Hauptprovokateure des Syndroms. Ihre Hände wurden zuerst blass und dann blau. Diese Phänomene gingen mit einer Beeinträchtigung der Empfindlichkeit, Kribbeln und Schmerzen in den Händen einher. Die Schlussfolgerung schlug sich vor: Eine anhaltende Unterkühlung ist die Ursache für Vasospasmus und Kreislaufstörungen.

Das Raynaud-Syndrom ist in den meisten Fällen eine Manifestation systemischer Erkrankungen - Kollagenose, Sklerodermie, Rheuma, Vaskulitis sowie Endokrinopathien, Psychopathien, hämatologische und neurologische Erkrankungen. In äußerst seltenen Fällen fungiert das Syndrom als eigenständige Nosologie, deren Ursachen nicht bekannt sind.

Patienten haben einen paroxysmalen Vasospasmus. Akute Durchblutungsstörungen in einem begrenzten Bereich des Körpers sind die pathomorphologische Grundlage des Syndroms. Dieses Phänomen ist auf eine Funktionsstörung des autonomen Nervensystems zurückzuführen, nämlich auf eine Zunahme des Tons seiner sympathischen Teilung. Das Syndrom tritt am häufigsten bei Bewohnern von Ländern mit kaltem Klima auf. Es betrifft hauptsächlich junge und reife Frauen. Symmetrie und Zweiseitigkeit sind ein obligatorisches Zeichen für Angiotrophoneurose. Therapeutische Maßnahmen bestehen in der Verwendung von Arzneimitteln, die die Blutgefäße erweitern. In schweren Fällen ist eine Operation angezeigt. Ohne rechtzeitige und korrekte Behandlung treten trophische Veränderungen in den Weichteilen auf.

Ätiologie

Die Ursachen des Raynaud-Syndroms sind derzeit nicht bekannt. Es gibt verschiedene Theorien und Annahmen bezüglich seiner Ätiologie. Beeinträchtigte neurohumorale Regulation des Gefäßtonus durch Einfluss prädisponierender Faktoren - die Haupthypothese zur Entstehung des Syndroms.

Die provozierenden Faktoren sind:

  • Erbliche Veranlagung,
  • Chronische Fingerverletzung,
  • Endokrine Dysfunktionen - Diabetes mellitus, Hypo- oder Hyperthyreose, Phäochromozytom,
  • Hämatologische Störungen - Thrombozytose, Kryoglobulinämie, Thrombophlebitis,
  • Stress, Erfahrungen, Ausbrüche von Emotionen,
  • Systemische und lokale Unterkühlung - häufiger Kontakt mit kaltem Wasser,
  • Degenerativ-dystrophische Erkrankungen der Wirbelsäule,
  • Schäden an diencephalen Strukturen,
  • Psychopathologie,
  • Alkoholismus, Drogenabhängigkeit,
  • Vergiftung des Körpers mit Schwermetallsalzen,
  • Arbeitspathologie und industrielle Gefahren - Vibrationskrankheit, Wechselwirkung mit Chemikalien, lokale und allgemeine Unterkühlung,
  • Lange und unkontrollierte Einnahme von Vasokonstriktor-Medikamenten,
  • Autoimmunerkrankungen - rheumatische Erkrankungen, SLE, Sklerodermie.

Das spontane Einsetzen von Anfällen ist charakteristisch für fortgeschrittene und komplizierte Formen der Pathologie. Gleichzeitig gibt es keinen Einfluss des Provokationsfaktors.

Pathogenese

Autoimmunprozesse sind gekennzeichnet durch die Bildung von Autoantikörpern im Körper zu eigenen Zellen und Geweben, die von ihnen als fremd wahrgenommen werden. Bei der Entwicklung solcher Veränderungen ist die genetische Veranlagung wichtig. Der Beginn einer Entzündung wird am häufigsten durch eine Infektion hervorgerufen. Es sind Viren und Bakterien, die die Antigene sind, gegen die Antikörper produziert werden, die auch ihre eigenen Strukturen angreifen..

  1. Bei Kollagenosen entzündet sich die Gefäßwand von Arteriolen und Kapillaren, ihre Struktur ändert sich und die Arbeit des Endothels wird gestört. Die Blutgefäße verengen sich und führen zu Durchblutungsstörungen. In vom Herzen entfernten Körperteilen zirkuliert das Blut etwas schlechter. Dies ist mit einem Vasospasmus in den distalen Extremitäten, an Nase und Zunge verbunden. Der krampfhafte Bereich wird aufgrund der vollständigen Verwüstung der Kapillaren blass. Eine anhaltende Hypoxie führt zu einer Störung des Trophismus und dem Auftreten von Schmerzen. So entwickelt sich das ischämische Stadium des Syndroms..
  2. Da die Durchblutung vorübergehend gestoppt wird, sammelt sie sich in den Venolen an. Sie laufen mit Blut über und der betroffene Bereich wird blau. Das Zurückhalten von Blut in den Venolen und arteriovenulären Anastomosen führt zu lokaler Zyanose. Dies ist das zweite zyanotische Stadium der Krankheit. Ein scharfer Krampf der Blutgefäße geht immer mit Taubheitsgefühl und Schmerzen einher. Es wird durch die Bildung von Milchsäure in Geweben verursacht, die Sauerstoffmangel ausgesetzt sind. Milchsäure ist ein Schmerzprovokateur.
  3. Das dritte Stadium manifestiert sich in einer Hyperämie, die durch Vasodilatation, Wiederherstellung des lokalen Blutflusses und einem scharfen Blutrausch verursacht wird. Mit fortschreitender Pathologie erscheint ein Netzgefäßmuster auf der Haut, Blasen mit hämorrhagischem oder serösem Inhalt, Bereiche mit Nekrose.

Die Blutrheologie wirkt sich auch auf den systemischen Blutfluss aus. Eine Erhöhung der Blutviskosität und Gerinnung ist die Ursache für die Thrombusbildung. Blutgerinnsel sind ein Hindernis für den Blutfluss. Die Durchblutung verlangsamt sich zuerst und stoppt dann vollständig, was sich auch in Blässe, Zyanose und Hyperämie äußert. Bei einem Mangel an Mediatoren und Hormonen im Blut, die für die normale Reaktion auf Stress verantwortlich sind, kommt es zu einem Krampf der Blutgefäße. Die pathologische Reaktion auf negative endogene und exogene Faktoren äußert sich auch in Vasospasmus.

Die Risikogruppe für diese Pathologie umfasst Schreibkräfte, Computerbenutzer, Pianisten sowie Personen mit Migräne..

Zeichen und Manifestationen

Das Raynaud-Syndrom ist durch paroxysmalen Verlauf, Stadium und Spezifität klinischer Manifestationen gekennzeichnet. Finger sind normalerweise betroffen. Unter dem Einfluss von Provokateuren wie Kälte, Stress und Rauchen kommt es zu Parästhesien, die Haut wird weiß, wird kalt und taub. Allmählich werden diese Gefühle durch Brennen, Schmerz und Platzen ersetzt. Die Füße und Knochen werden bläulich und geschwollen. Wenn lokale Hyperämie und Hyperthermie auftreten, endet der Angriff.

Ohne Behandlung und mit der Entwicklung der Pathologie werden die Anfälle länger. Sie werden häufiger und treten spontan auf. Eine Gewebeischämie mit einem langen Verlauf wird durch die Bildung von trophischen Geschwüren und Nekroseherden erschwert, die nicht gut auf die Therapie ansprechen. Die negativen Folgen der Krankheit sind auch: Nageldystrophie, Krümmung der Finger, gangränöse Läsion.

Stadien des Syndroms:

  • Angiospastisch - Blässe der Haut, Frösteln, Taubheitsgefühl, leichtes Kribbeln, Gefühl des "Kriechens auf der Haut", schmerzende Schmerzen und Empfindlichkeitsverlust durch Vasospasmus, der schnell durch ihre Ausdehnung und Hautrötung ersetzt wird;
  • Angioparalytisch - hat einen langen Verlauf mit Perioden der Remission und Exazerbation, die sich in Zyanose, Schwellung und pastöser Haut, starken Schmerzen, kaltem Schweiß manifestieren;
  • Trophoparalytisch - Vasodilatation, Normalisierung der Durchblutung, Schmerzlinderung; Ohne geeignete Therapie treten Geschwüre, Panaritium und Nekrose auf der Haut auf.

Fortschreiten des Raynaud-Syndroms

Die ersten beiden Stufen sind für den Patienten nicht gefährlich. Gefäßschäden sind selten. Die Patienten haben geschwollene Finger, Atembeschwerden, das Nervensystem ist gestört, was sich in Cephalgie, Pulsation und Platzen in den Schläfen, Schmerzen in den Beinen, Bewegungsstörungen, Bluthochdruck und Kardialgie äußert. Das dritte Stadium wird von nekrotischen Gewebeschäden und Geschwüren begleitet. Dies geschieht in besonders schweren Fällen bei Menschen mit einer ganzen Reihe von Begleiterkrankungen..

Klinische Manifestationen der Pathologie:

  1. Die Blässe der Haut tritt in den ersten Minuten nach der Provokation auf. Es wird durch eine scharfe und plötzliche Verengung der Kapillaren verursacht, die zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung führt. Langsamer Blutfluss ist die Ursache für blasse Hautfarbe. Wenn sich die Blutversorgung verschlechtert, nimmt die Blässe zu.
  2. Schmerzen treten im ersten Stadium des Syndroms auf. Eine beeinträchtigte Blutversorgung führt zu Gewebehypoxie und Stoffwechselstörungen. Im Stadium der Zyanose nimmt das Schmerzsyndrom zu und erreicht ein Maximum. Wenn sich die Gefäße erweitern und die Durchblutung wiederhergestellt ist, verschwinden die Schmerzen.
  3. Taubheitsgefühl tritt mit oder nach Schmerzen auf. Sein Auftreten ist auch mit Stoffwechselstörungen und Hypoxie verbunden. Die Patienten spüren ein leichtes Kribbeln in den Fingern, das nach Wiederherstellung der Durchblutung verschwindet.
  4. Zyanose ersetzt die Blässe der Haut. Die unmittelbare Ursache ist die Durchblutung und Verstopfung der Venen. Wenn sich der Blutfluss in den Arterien verlangsamt, wird die gesamte Last auf die Venen übertragen. Ihr Überlauf mit Blut bleibt während der gesamten Zeit des Krampfes bestehen. Eine Stagnation des Blutes in erweiterten Venen macht die Haut zyanotisch und pastös.
  5. Hyperämie ist ein Zeichen für das Endstadium der Krankheit. Rötungen der Haut sind mit der Ausdehnung krampfhafter Arterien und der Durchblutung verbunden.

Stadien eines Anfalls des Raynaud-Syndroms

Langzeitattacken gehen mit dem Auftreten nicht nur dystrophischer Veränderungen auf der Haut einher, sondern auch mit Blasen mit serös-hämorrhagischer Füllung. Sie werden geöffnet und legen das tote Gewebe frei. An ihrer Stelle bilden sich langfristig nicht heilende Geschwüre und raue Narben. Geschwüre sind das Tor zu Infektionen, die zum Ausbruch von Gangrän führen. Der schwere Verlauf der Pathologie führt zu Osteolyse und starker Verformung der Finger.

Bei Kindern manifestiert sich das Raynaud-Syndrom erstmals klinisch im Alter von 11 bis 12 Jahren. Die Symptome sind von denen bei Erwachsenen praktisch nicht zu unterscheiden. Neben Veränderungen der Hautfarbe und -temperatur achten Experten auch auf dystrophische Anzeichen der Krankheit - das Auftreten von Geschwüren, Verformungen der Nagelplatten, Gesichtsrötung, Arthralgie, generalisiertes Ödem, Anzeichen von Asthenie, Risse in den Mundwinkeln. Die meisten dieser Manifestationen sind indirekte Anzeichen von Autoimmunerkrankungen..

Das Raynaud-Syndrom schreitet ohne Behandlung stetig fort und endet häufig mit dem Tod der betroffenen Gliedmaßen und der Behinderung des Patienten. Es gibt Fälle, in denen das Syndrom im ersten Stadium von selbst aufhörte.

Diagnosemaßnahmen

Die Diagnose der Pathologie bereitet Fachleuten keine besonderen Schwierigkeiten, da die Symptome des Syndroms sehr spezifisch sind. Um die Ursache herauszufinden, muss der Patient zu einer umfassenden Untersuchung geschickt werden. Ärzte sprechen mit dem Patienten, untersuchen ihn, klären Beschwerden, sammeln Anamnese von Leben und Krankheit. Die Ergebnisse zusätzlicher Methoden - Labor- und Instrumentalmethoden - sind für die Diagnose und Verschreibung der Behandlung von großer Bedeutung..

Mit dem Kältetest können Sie den Zustand des Blutflusses beurteilen. Die Haut des Patienten ist kalten Temperaturen ausgesetzt, was zu Vasospasmus führt, und dann werden die Hände erwärmt. Bei gesunden Menschen geht der Krampf schnell vorbei - die Haut wird rosa ohne Anzeichen von Zyanose. Bei Menschen mit Raynaud dauert dieser Prozess länger. Es können blaue Flecken auftreten.

  • Hämogramm - erhöhte ESR, Erythrozytopenie, Leukopenie, Thrombozytopenie.
  • Bluttest auf biochemische Marker - Dysproteinämie, erhöhte bestimmte Enzyme: Kreatinphosphokinase, LDH, ALT, AST, Aldolasen.
  • Koagulogramm - erhöhte Blutviskosität und Thrombozytengerinnungsfähigkeit, verringerte Gerinnungszeit.
  • Allgemeine Urinanalyse - Proteinurie, Hämaturie, Zylindrurie, Myoglobinurie.
  • Immunogramm - ein Anstieg von Ig M, G, E, vielen Immunkomplexen, das Vorhandensein von Rheumafaktor und spezifischen Antikörpern gegen verschiedene Krankheiten.

Angiographie, Kapillaroskopie, Radiographie mit Gefäßkontrast, Ultraschall- und Tomographieuntersuchungen der Wirbelsäule und der inneren Organe sowie Gefäßdoppler-Sonographie sind weitere Methoden, um die Ursache des Syndroms zu identifizieren und von anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden.

Nach Erhalt aller Ergebnisse der Studie verschreibt der Arzt die richtige Behandlung, um das Raynaud-Phänomen oder die durch dieses Syndrom manifestierte Grunderkrankung direkt zu beseitigen.

Der Heilungsprozess

Sofortmaßnahmen helfen, den Zustand während eines Angriffs vor Beginn der Behandlung zu lindern. Das betroffene Glied muss erwärmt werden, indem es in warmem Wasser gehalten oder mit einem Wolltuch massiert wird. Es ist gut, eine Tasse heißen Tee zu trinken. Kräftiges Schwingen der über den Kopf erhobenen Arme fördert die Durchblutung der Hände.

Patienten mit Raynaud-Syndrom sollten lebenslange Medikamente erhalten. Ihnen werden folgende Medikamente verschrieben:

  1. Vasodilatator-Medikamente - "Nifedipin", "Diltiazem", "Verapamil", "Kapoten", "Lisinopril";
  2. Thrombozytenaggregationshemmer - "Pentoxifyllin", "Trental", "Vazonit";
  3. Antispasmodics - "Drotaverin", "Platyphyllin";
  4. NSAIDs - "Indomethacin", "Diclofenac", "Butadion";
  5. Glucocorticosteroide - "Prednisolon", "Dexamethason";
  6. Zytostatika - "Methotrexat".

Die chirurgische Behandlung wird ohne die Wirkung einer konservativen Therapie durchgeführt. Sympathektomie oder Gangliektomie sind Operationen, die allen Patienten mit einer fortschreitenden Form der Krankheit gezeigt werden. Um einen neuen Krampf der Blutgefäße zu verhindern, werden während der Operation die Nervenfasern abgeschaltet, entlang derer pathologische Impulse verlaufen. Derzeit wird die Sympathektomie mit der endoskopischen Methode durchgeführt. Ein erneutes Auftreten des Syndroms ist 2-3 Wochen nach der Operation möglich.

Nicht medikamentöse Behandlungen zur Behandlung des Raynaud-Syndroms:

  • Psychotherapie,
  • Akupunktur,
  • Elektrophorese,
  • Magnetotherapie,
  • Sauerstoff Therapie,
  • Massage,
  • Hydrotherapie,
  • Bewegungstherapie,
  • Paraffinanwendungen,
  • Ozokerit,
  • Schlammbehandlung,
  • UHF,
  • extrakorporale Hämokorrektur.

Die Krankheit kann mit traditioneller Medizin behandelt werden. Verwenden Sie dazu:

  1. kontrastierende Nadel- und Terpentinbäder,
  2. Wärmepackungen mit Kürbis- oder Aloe-Saft,
  3. Adaptogene,
  4. Abkochung mit Walderdbeeren, Sellerie- und Petersiliensaft, Hagebuttenaufguss, Zitronen-Knoblauch-Mittel, Zwiebelmischung, Nadelbrühe, Knöterich-Tinktur.

Die Ernährung ist bei der Behandlung von Patienten von großer Bedeutung. Es besteht darin, fetthaltige Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Saucen und Würste von der Ernährung auszuschließen. Sie sollten Lebensmittel essen, die reich an Ascorbinsäure, Rutin und Ballaststoffen sind.

Der Behandlungsprozess ist mühsam und langwierig. Es erfordert große Geduld und Disziplin vom Patienten und vom Arzt. Um das stetige Fortschreiten der Pathologie zu stoppen, müssen alle vorhandenen ätiopathogenetischen Faktoren eliminiert werden.

Prognose- und Präventionsmaßnahmen

Das Raynaud-Syndrom ist eine Pathologie mit einer relativ günstigen Prognose. Wenn die Grunderkrankung nicht fortschreitet und es keine provozierenden Faktoren gibt, spricht das Syndrom gut auf die Therapie an. In einigen Fällen reicht es aus, den Wohnort zu ändern, die klimatischen Bedingungen, den Beruf und ischämische Anfälle treten nicht mehr auf.

Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung des Raynaud-Syndroms:

  • Permanenter Schutz von Händen und Füßen vor Kälte mit Handschuhen, Handschuhen und warmen Socken,
  • Bekämpfung schlechter Gewohnheiten, insbesondere des Rauchens,
  • Behandlung von Begleiterkrankungen,
  • Schutz des Körpers vor Unterkühlung, Exposition gegenüber schädlichen physikalischen und chemischen Faktoren,
  • Stressprävention, positive Stimmung,
  • Handhärten mit Kontrastbädern,
  • Richtige Ernährung,
  • Einen gesunden Lebensstil führen,
  • Tragen von Kleidung je nach Jahreszeit und Schuhe je nach Größe,
  • Hände und Füße vor dem Schlafengehen mit einer pflegenden Creme schmieren,
  • Mit milder Seife,
  • Handschutz mit Haushaltshandschuhen bei Verwendung aggressiver Reinigungs- und Desinfektionsmittel.

Es kommt vor, dass eine banale Vasokonstriktion eine Behinderung verursacht. Diese scheinbar auf den ersten Blick nicht gefährlichste Krankheit führt oft zu schlimmen Folgen. Gangrän und Amputation einer Extremität sind das Ergebnis eines Syndroms, das bei Patienten auftreten kann, die nicht rechtzeitig medizinische Hilfe suchen.

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