Monozyten sind bei einem Kind erhöht - was bedeutet das, was sind die Ursachen für Monozytose

Monozyten sind bei einem Kind aus verschiedenen Gründen erhöht, die nur von einem Arzt festgestellt werden können. Die funktionelle Aktivität von Zellen wird auf die Teilnahme an der Schutzreaktion des Immunsystems sowie auf die Phagozytose pathogener Mikroorganismen, Zelltrümmer, mutierter Zellen usw. reduziert..

Bevor man mit der Untersuchung der Gründe für die Abweichung von Monozyten fortfährt, sollte man die Frage ihrer zulässigen Werte verstehen.

Die Norm der Monozyten im Blut bei Kindern

Es gibt zwei Arten der Übermittlung von Forschungsergebnissen an junge Patienten. Der Indikator kann als relativer Prozentsatz der Gesamtzahl aller Leukozyten oder als absolute Zahl dargestellt werden.

Um festzustellen, ob das Kind gesund ist oder nicht, reicht es aus, eine klinische Blutuntersuchung durchzuführen, bei der der relative Wert des Parameters angegeben wird. Diese Daten sind jedoch nicht aussagekräftig genug, um den Schweregrad der Monozytose zu beurteilen und die Ursachen für ihr Auftreten zu ermitteln. In diesem Fall wird einem kleinen Patienten eine genauere Studie zugewiesen - eine Leukozytenformel mit obligatorischer Abstrichmikroskopie. Gleichzeitig wird die genaue Anzahl der Zellen im Biomaterial berechnet.

Der Monozytenspiegel eines Kindes variiert je nach Alter. Ihre Zahl in den ersten Lebenswochen eines gesunden Babys liegt also zwischen 0,05 und 1,2 * 10 9 / l.

Erhöhte Monozyten im Blut eines Kindes werden im ersten Lebensjahr ausgeschieden, um einen maximalen Schutz gegen Infektionen zu bieten, da die Immunität noch nicht vollständig gebildet ist. Ab dem zweiten Jahr liegt der Monozytenspiegel im Bereich von 0,05 bis 0,5 * 10 9 / l. Eine geringfügige Abweichung von 0,1-0,3 * 10 9 / l ist zulässig.

Nach 16 Jahren steigt die obere Schwelle der Norm auf 0,6 * 10 9 / l.

Der Prozentsatz der Gesamtzahl aller weißen Blutkörperchen unter Berücksichtigung des Alters ist in der Tabelle angegeben.

Alter Normaler Wert,%
Bis zu 2 Wochen5 - 15
Bis zu einem Jahr5 - 10
1-3 Jahre alt2,7 - 10
Über 3 Jahre alt3 - 12

Es sollte betont werden, dass der Arzt bei der Interpretation von Labordaten nur auf das Alter Wert legt und das Geschlecht nicht berücksichtigt wird.

Ursachen und Symptome der Monozytose bei Kindern

Hohe Monozyten bei einem Kind (Monozytose) sind ein Symptom oder eine Folge der zugrunde liegenden Pathologie, können jedoch nicht als eigenständige Krankheit angesehen werden. Die Monozytose entwickelt sich nicht von selbst, sondern weist immer auf die Notwendigkeit einer erweiterten Untersuchung hin, um die Grundursache festzustellen.

Die Symptome dieser Erkrankung hängen von der Ursache ab, die ihr Wachstum verursacht hat. Ein Anstieg der Monozyten im Blut bei Kindern wird angezeigt durch:

  • Temperaturanstieg;
  • Fieber- und Vergiftungssymptome (Schüttelfrost, Lethargie, Schwäche, Stimmungsschwankungen, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Übelkeit);
  • verminderte Aktivität und Appetit;
  • Beschwerden über Kopf- oder Bauchschmerzen;
  • Husten, laufende Nase, Bindehautentzündung;
  • Verdauungsstörungen - Übelkeit, möglicherweise mit Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall.

Sie sollten nicht versuchen, die Symptome selbst zu beseitigen, da nur ein Kinderarzt die Grundursache der Krankheit zuverlässig ermitteln kann.

Monozyten sind bei einem Kind erhöht - was bedeutet das??

Aufgrund der Art der Monozytose ist sie relativ und absolut..

Wir sprechen über das Absolute, wenn der Wert des Indikators 1 * 10 9 / l überschreitet. Die relative Form ist durch eine Zunahme des Prozentsatzes des betrachteten Zelltyps im Vergleich zu anderen Subpopulationen weißer Blutkörperchen gekennzeichnet.

Dies ist häufig bei akuten Infektionen der Fall..

Die relative Monozytose bei einem Kind wird aufgezeichnet, wenn in den Analyseergebnissen das Niveau des betrachteten Parameters die Altersnorm überschreitet.

Der diagnostische Wert der absoluten Monozytose übersteigt den relativen. Da der Monozytenspiegel normal bleibt und es nicht ausreicht, die Ursache für die Veränderung anderer Leukozyten zu ermitteln, reicht die Information der Leukozytenformel nicht aus. Eine Erhöhung der absoluten Zahl zeigt die Aktivierung der Schutzkräfte des Körpers des Babys infolge der Entwicklung der Krankheit an. Daher wird der Arzt zunächst auf die absoluten Werte achten.

Die Hauptursachen für die Abstoßung von Monozyten

Monozyten im Blut eines Kindes sind erhöht, wenn die schützenden Blutproteine ​​nicht ausreichen, um die Infektion zu neutralisieren. Die Immunität aktiviert den Mechanismus der erhöhten Produktion von Monozyten. Ihre Besonderheit ist, dass sie nicht nur im Blutkreislauf zirkulieren können, sondern auch in den Interzellularraum und die Plazenta eindringen können. So können Sie das ungeborene Baby schützen.

Ursachen für erhöhte Monozyten bei einem Kind:

Infektion der bakteriellen oder viralen Ätiologie. Monozyten reagieren auf fremdes genetisches Material. Daher steigt ihre Anzahl während der Infektion stark an. Aufgrund dessen wird die Phagozytose der größten Fremdpartikel realisiert.

Helminthische Invasion (Helminthiasis). Die Prävalenz follikulärer Invasionen ist weltweit verbreitet. Kinder werden im Kindergarten durch Spielzeug, Bettzeug oder ungewaschene Hände auf dem fäkal-oralen Weg infiziert.

Die Möglichkeit einer Infektion für Kinder beginnt ab sechs Monaten, wenn sie beginnen, einen aktiven Lebensstil außerhalb der Krippe zu führen. Es sollte beachtet werden, dass Babys, wenn Haustiere zu Hause sind, von Geburt an einem Infektionsrisiko ausgesetzt sind. Laut Statistik infizierten sich 97% der Kinder mindestens einmal vor dem Schulbesuch mit Würmern. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Babys schlechte Hygienefähigkeiten haben. Kinder spielen jedoch oft draußen im Sand und ziehen oft schmutzige Gegenstände in den Mund. All dies geht einher mit einem geringen Säuregehalt im Magen und defekten Abwehrmechanismen..

Entzündung des Magen-Darm-Trakts. Es ist bekannt, dass Monozyten in der Lage sind, sich aktiv zum Infektionsort zu bewegen, wo sie ihre Funktionen erfüllen..

Autoimmunerkrankungen. Eine Verletzung des Erkennungsmechanismus "Freund oder Feind" führt zur aktiven Produktion von Monozyten. Der pathologische Zustand besteht in der Tatsache, dass Immunzellen gegen ihr gesundes Gewebe im Körper des Kindes produziert werden.

Die Gründe für diesen Zustand sind weiterhin Gegenstand von Diskussionen zwischen Wissenschaftlern und Ärzten. Zu den populären Theorien gehören die erbliche Veranlagung und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Moderne Behandlungsmethoden können pathologische Symptome erheblich reduzieren und einem Kind das Leben erleichtern..

Onkologie. Maligne Neoplasien im Blut oder Knochenmark führen zu Veränderungen der qualitativen und quantitativen Zusammensetzung der Zellen. Der Prozess geht mit einer übermäßigen Ablagerung weißer Blutkörperchen einher, die die normale Entwicklung und Differenzierung anderer Zellen hemmen. Die Prognose des Ergebnisses hängt von vielen Faktoren ab und reicht von der vollständigen Genesung bis zum Tod.

Vergiftung mit giftigen Substanzen. Im Falle einer Vergiftung werden die Schutzkräfte der Immunität des Babys maximal aktiviert, um toxische Substanzen schnell zu neutralisieren.

Zahnen: Oft geht der Zustand mit einem Temperaturanstieg und einer erhöhten Anfälligkeit des Kindes für Infektionen einher. Zum Schutz erhöht rotes Knochenmark die Produktion weißer Blutkörperchen, einschließlich Monozyten.

Varianten der Abweichung von Monozyten von der Norm

Bei der Analyse kleiner Patienten werden neben Monozyten andere Arten von Leukozyten-Subpopulationen verworfen. Der Arzt untersucht die allgemeine Anamnese des Kindes und berücksichtigt alle Daten der Labordiagnostik.

Überlegen Sie, wie die kombinierte Abweichung verschiedener Arten von Blutzellen von der Norm bewertet wird.

Wenn Monozyten und Lymphozyten gleichzeitig zunehmen, wird eine Annahme über das akute Stadium einer Viruserkrankung gemacht. Es sollte betont werden, dass diese Reaktion des Immunsystems absolut normal ist..

Ein kombinierter Anstieg von Monozyten und eosinophilen Granulozyten wird bei allergischen Reaktionen oder einer helminthischen Invasion beobachtet. Die Einschränkung des Kontakts eines Kindes mit einem Allergen wird als eine der wirksamen Behandlungsmethoden angesehen..

Zur Bestätigung der Diagnose wird dem Baby eine Analyse des Gesamt-Immunglobulinspiegels E zugewiesen. Die veraltete Hauttestmethode wird nicht empfohlen und ist für Kinder unter 5 Jahren kategorisch kontraindiziert. Moderne Techniken ermöglichen es, gleichzeitig eine Studie zur Empfindlichkeit gegenüber 115 Allergenen durch Kapillarblut durchzuführen.

Es gibt Einzelfälle, in denen eine ähnliche Situation (hohe Monozyten und Eosinophile) mit der akuten Form der Leukämie einherging.

Wenn Monozyten und Basophile gleichzeitig die Referenzwerte überschreiten, werden drei Gründe angenommen: Infektion, Allergie oder Autoimmunerkrankung. Eine genaue Diagnose kann nur durch zusätzliche Labortests gestellt werden.

Eine der häufigsten Situationen ist eine kombinierte Zunahme von Monozyten und neutrophilen Leukozyten. In diesem Fall ist es angebracht, eine bakterielle oder virale Infektion anzunehmen.

Wenn der fragliche Laborindex zusammen mit der Erythrozytensedimentationsrate steigt, werden Autoimmun- oder Infektionskrankheiten sowie eine Überempfindlichkeitsreaktion auf das Allergen angenommen.

  • Über den Autor
  • Aktuelle Veröffentlichungen

Nach ihrem Abschluss als Fachärztin schloss sie 2014 ihr Studium der Mikrobiologie an der Landesuniversität Orenburg mit Auszeichnung ab. Absolvent des Aufbaustudiums an der Staatlichen Agraruniversität Orenburg.

Im Jahr 2015. am Institut für zelluläre und intrazelluläre Symbiose des Uralzweigs der Russischen Akademie der Wissenschaften bestand ein Fortbildungsprogramm unter dem zusätzlichen Berufsprogramm "Bakteriologie".

Preisträger des Allrussischen Wettbewerbs um die beste wissenschaftliche Arbeit in der Nominierung "Biological Sciences" 2017.

Wir werden lernen, was zu tun ist, wenn das Kind mehr Monozyten hat

Was sind Monozyten, relative und absolute Monozytose?

Monozyten sind eine der Unterklassen der weißen Blutkörperchen, die im Knochenmark produziert werden. Große Blutzellen werden ständig vom Knochenmark produziert, da sie nur 2-3 Tage im Blut sind und dann in verschiedene Organe und Gewebe des Körpers gelangen. Ihr Hauptzweck ist die Zerstörung toter Zellen, die Absorption von Bakterien, Pilzen und Tumorzellen. Ein Anstieg des Monozytenspiegels tritt auf, wenn eine große Anzahl schädlicher Zellen im Blut auftritt, die der Körper nicht bewältigen kann.

Die Gesamtzahl der Monozyten ist in der Leukozytenformel enthalten, und wenn sie gezählt werden, werden relative und absolute Monozytose unterschieden.

Absolute Monozytose ist eine Zunahme der Gesamtzahl der Monozyten im Blut über 0,7 um 10 * 9, eine solche Zunahme weist auf schwerwiegende Gesundheitsprobleme hin und erfordert eine obligatorische Klärung: wiederholte Tests und eine detaillierte Blutuntersuchung.

Die relative Monozytose ist eine Zunahme des Prozentsatzes der Monozyten im Vergleich zu anderen Leukozytenarten. Normalerweise beträgt der Gehalt an Monozyten im Blut eines Erwachsenen 3 bis 9%, bei Kindern unter 1 Jahr - bis zu 12%, bei Kindern unter 3 Jahren - bis zu 10%, bei Jugendlichen - 6-8%.

Was ist dieser Indikator?

Was sagt die Analyse auf Monozyten? Wofür ist diese Blutkomponente verantwortlich? Monozyten sind für die Schutzfunktion des Körpers verantwortlich, dh sie schützen ihn vor Fremdkörpern und Mikroorganismen. Diese Blutkomponente kann mit einem Vormund verglichen werden, der gesunde Zellen vor Krankheit schützt.

Eine Erhöhung der Monozyten ist für folgende Schutzreaktionen erforderlich:

Schutz der zellulären Immunität. Diese Komponente des Blutes hilft nicht nur bei der Bekämpfung von Mikroben und Viren, sondern beseitigt auch Toxine, Zelltrümmer und tote oder modifizierte Zellen. Aufgrund der Entfernung von Toxinen und toten Zellbestandteilen im Fokus erfolgt die Gewebereinigung und Vorbereitung auf die Regeneration viel schneller.

  • Schaffung einer Schutzbarriere. Jeder Entzündungsherd oder ein Fremdkörper, der in den Körper eingedrungen ist, ist sofort von einer Monozytenbarriere umgeben, wodurch verhindert wird, dass eine Infektion von erkrankten zu gesunden Geweben eindringt, wodurch ein lokaler Fokus entsteht.
  • Die Zerstörung eines Fremdkörpers oder die Zerstörung von Krankheitserregern, bei diesen Prozessen spielen auch Monozyten eine wichtige Rolle und verhindern den Eintritt von Zerfallsprodukten in den allgemeinen Blutkreislauf.

Wenn bei solchen Kindern keine Anzeichen von Erkältungen vorliegen, werden in der Regel Verhaltensänderungen festgestellt, sie werden inaktiv, essen schlecht und sind launisch.

Die resultierende Monozytose wird nicht als eigenständige Krankheit behandelt, und der Prozentsatz des Blutbildes wird nach Eliminierung des provozierenden Faktors ohne spezifische Behandlung normal. Aber woher wissen Sie, ob es Abweichungen von der Norm gibt??

Regeln für Blutspenden

Die Vorbereitung auf ein vollständiges Blutbild ist ziemlich einfach. 12-13 Stunden vor dem Eingriff sollte das Kind nichts essen, es darf ihm nur eine Stunde vor dem Termin eine kleine Menge Wasser geben. Einige Tage vor dem Test wird empfohlen, die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln zu begrenzen, da eine übermäßige Aufnahme von Lipiden einen leichten Anstieg des Monozytenspiegels im Blut hervorrufen kann. Aus dem gleichen Grund lohnt es sich, die körperliche Aktivität des Kindes zu reduzieren - es nicht viel laufen zu lassen, nicht zu Abschnitten zu fahren usw..

Wenn dem Baby Medikamente verschrieben werden, muss dies dem Arzt mitgeteilt werden. Einige Medikamente können die Zusammensetzung der Blutzellen beeinflussen, was das Testergebnis verändert.

Abhängigkeit der Anzahl der Monozyten von Geschlecht, Alter, Biorhythmus

Die Norm der Monozyten im peripheren Blut eines Erwachsenen variiert zwischen 2 und 9% (in einer Reihe von Quellen zwischen 3 und 11%), was in absoluten Zahlen 0,08 bis 0,6 x 109 / l beträgt. Änderungen des Inhalts dieser Zellen nach oben oder unten innerhalb dieser Grenzen fallen mit Biorhythmus, Nahrungsaufnahme und Menstruation zusammen. Monozyten beginnen ihren funktionellen Zweck zu erfüllen, wenn sie sich in Makrophagen verwandeln, da die in einem Bluttest gezählten Zellen eine unvollständig gereifte Population darstellen.

Die Fähigkeit von Makrophagen, den Entzündungsfokus zu reinigen, erklärt die Zunahme dieser Zellen im Blut von Frauen während des Höhepunkts des Menstruationszyklus. Die Abschuppung (Abstoßung) der Funktionsschicht des Endometriums am Ende der Lutealphase ist nichts anderes als eine lokale Entzündung, die jedoch nichts mit der Krankheit zu tun hat. Dies ist ein physiologischer Prozess, und die Monozyten sind in diesem Fall auch physiologisch erhöht.

Bei Kindern liegen die Monozyten bei der Geburt und im ersten Lebensjahr geringfügig über der Norm für Erwachsene (5-11%). Einige Unterschiede bestehen bei einem älteren Kind fort, da sie die ersten Helfer von Lymphozyten sind, die immunologische Reaktionen bilden, und Lymphozyten bei einem Kind in verschiedenen Lebensabschnitten bekanntermaßen in einer mitabhängigen Beziehung zu Neutrophilen stehen. Wie bei der gesamten Leukozytenformel nähert sich jedoch das Verhältnis der weißen Blutkörperchen nach der zweiten Kreuzung (6-7 Jahre) dem Verhältnis der Leukozyten bei einem Erwachsenen an.

Wie ist die Ursache für den monozytischen Anstieg?

Die Ursache der Monozytose bei Kindern kann offensichtlich (Virusinfektion oder Entzündung) oder latent sein, wenn nur eine Abnahme der motorischen Aktivität auf Unwohlsein hinweist.

Aber selbst wenn die Gründe für die Erhöhung der Monozyten offensichtlich sind, werden zusätzliche Untersuchungen zur Leukozytenformel durchgeführt:

  1. Es wird ein hoher Gehalt an Eosinophilen festgestellt. Eine solche Kombination mit Monozytose zeigt das Vorhandensein einer Helmintheninvasion oder anderer Darmparasiten im Körper des Kindes an..
  2. Wenn die Lymphozyten zusätzlich zuzunehmen beginnen, kann dies auf eine sich entwickelnde Tuberkulose hinweisen..
  3. Eine hohe Basophilenzahl weist auf einen Autoimmunprozess hin.
  4. Wenn die Monozytose mit einem hohen ESR-Wert einhergeht, ist dies ein Zeichen für eine akute Infektion oder eine Verschlimmerung eines chronischen Prozesses.
  5. Eine stark überschätzte Anzahl roter Blutkörperchen lässt einen Verdacht auf Erythrämie, beispielsweise die Vakez-Krankheit, aufkommen.

Darüber hinaus berücksichtigen sie bei der Ermittlung einer möglichen Ursache immer, um wie viel die Norm überschritten wird:

  • Moderate Daten, bis zu 13% bei Kindern über 2 Jahren und Jugendlichen, weisen auf einen chronischen Verlauf des Entzündungsprozesses hin oder können ein Zeichen für eine schwache Immunantwort auf akute Entzündungen sein. Außerdem wird bei verschiedenen gutartigen und bösartigen Tumoren eine leichte Monozytose beobachtet;
  • Bei hohen Raten von 19% oder mehr handelt es sich immer um einen akuten Entzündungsverlauf, der jedoch auch bei Autoimmunerkrankungen beobachtet werden kann. Einige akute allergische Reaktionen wie Nesselsucht oder Quincke-Ödem können auch von einer raschen Entwicklung einer hohen Monozytose begleitet sein.

Um die Laborparameter im Falle einer Abweichung von der Norm zu klären, werden Kinder immer wieder einer Blutuntersuchung mit einer detaillierten Leukozytenformel unterzogen, um die Möglichkeit eines Fehlers in der Primäranalyse auszuschließen.

Wenn bei einer akuten Entzündung ein hoher Prozentsatz an Monozyten festgestellt wird, kann dies als gutes Zeichen angesehen werden, da die Immunabwehr mit voller Kraft arbeitet und die Chancen auf eine vollständige Genesung ohne die Entwicklung von Komplikationen sehr hoch sind. Es ist viel schlimmer, wenn bei schwerer Entzündung eine Monozytopenie beobachtet wird (ein geringer Prozentsatz der entzündeten Monozyten), was auf Anzeichen einer Immunschwäche hinweist und die Genesung erschwert.

Wenn bei einem Kind mit einer Erkältung oder anderen infektiösen Prozessen Monozyten erhöht sind, sollten die Eltern nicht in Panik geraten. Dies bedeutet nur, dass der Körper des Kindes gegen den Erreger kämpft. Aber selbst wenn eine Monozytose auftrat, scheint dies ohne ersichtlichen Grund kein Grund für Panik zu sein, sondern nur die Notwendigkeit einer gründlicheren Untersuchung. Und nicht immer wird während der Untersuchung eine so schreckliche Diagnose wie Tuberkulose oder Tumor gestellt. Die häufigste versteckte Ursache für eine mäßige Monozytose bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter ist eine helminthische Invasion oder latente allergische Reaktionen.

Was sind Monozyten und wie werden sie gebildet?

Monozyten sind eine Art von agranulozytären weißen Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen). Es ist das größte Element des peripheren Blutflusses - sein Durchmesser beträgt 18-20 Mikrometer. Eine ovale Zelle enthält einen exzentrisch angeordneten polymorphen bohnenförmigen Kern

Durch intensive Färbung des Kerns können Sie einen Monozyten von einem Lymphozyten unterscheiden, was für die Laborbewertung der Blutparameter äußerst wichtig ist

In einem gesunden Körper machen Monozyten 3 bis 11% aller weißen Blutkörperchen aus. Diese Elemente kommen in großen Mengen in anderen Geweben vor:

  • Leber;
  • Milz;
  • Knochenmark;
  • Die Lymphknoten.

Monozyten werden im Knochenmark synthetisiert, wobei folgende Substanzen ihr Wachstum und ihre Entwicklung beeinflussen:

  • Glukokortikosteroide hemmen die Monozytenproduktion.
  • Zellwachstumsfaktoren (GM-CSF und M-CSF) aktivieren die Monozytenentwicklung.

Vom Knochenmark gelangen Monozyten in den Blutkreislauf, wo sie 2-3 Tage bleiben. Nach dieser Zeit sterben die Zellen entweder durch traditionelle Apoptose (programmiert durch die Art des Zelltods) oder bewegen sich auf eine neue Ebene - sie verwandeln sich in Makrophagen. Die verbesserten Zellen verlassen den Blutkreislauf und gelangen in das Gewebe, wo sie 1-2 Monate bleiben.

Warum ist die Anzahl der Monozyten erhöht

Am häufigsten kann eine Monozytose bei einem Kind bei Infektionskrankheiten (Syphilis, Brucellose, Toxoplasmose, infektiöse Mononukleose) beobachtet werden. Der Monozytenspiegel steigt aufgrund schwerer Infektionsprozesse (Sepsis, subakute Endokarditis, Tuberkulose), mit der Entwicklung von Pilzinfektionen (Candidiasis) und onkologischen Erkrankungen sowie aufgrund einer Fluorid- oder Tetrachlorethanvergiftung.

  • in der akuten Phase von Infektionen: Röteln, Masern, Mononukleose, Influenza, Diphtherie sowie im Anfangsstadium der Genesung;
  • Tuberkulose;
  • Lymphom (Tumorwachstum);
  • Leukämie (Blutkrebs);
  • eines der vielen Anzeichen von Lupus erythematodes;
  • Toxoplasmose, Malaria.

Es ist nur möglich, das Niveau der Immunzellen wieder zu normalisieren, indem eine Krankheit festgestellt wird, die zu einem Anstieg der Monozyten und ihrer Behandlung führt.

Charakterisierung von Monozyten

Wie bereits erwähnt, sind Monozyten Zellen, die in der Leukozytenreihe enthalten sind. Sie gelten als der größte der weißen Körper. Ihr Kern ist ebenfalls relativ groß und leicht vom Zentrum der Zelle zur Peripherie verschoben. Monozytische Zellen werden im Knochenmark synthetisiert, von wo aus sie nach der Reifung ins Blut gelangen. Sie zirkulieren sehr kurz im Blutserum - nur 72 Stunden. Danach breiteten sie sich auf fast alle Gewebe des Körpers aus. Hier verwandeln sie sich in andere Zellen des Immunsystems - Gewebemakrophagen.

Die höchste Aktivität liefern Zellen im Blut - primäre Monozyten. Gewebemakrophagen haben etwas weniger Funktionalität.

Die Hauptfunktionen des Monozyten-Makrophagen-Systems umfassen:

1. Phagozytose - "verschlingende" Bakterien und Viren;

2. Auswirkungen auf Mikroorganismen mit toxischen Substanzen;

3. Schädliche Wirkung auf Parasiten, die in den Körper des Kindes eindringen;

4. Aktiver Einfluss auf die Entwicklung von Entzündungen;

5. Teilnahme an der Geweberegeneration und -reparatur;

6. Gewährleistung des Schutzes des Körpers des Kindes vor Tumoren;

7. Regulation der Bildung neuer Zellen des Immunsystems;

8. Zerstörung toter und alter Leukozytenzellen;

9. Kontrolle der Produktion von Akutphasenproteinen - spezifischen Substanzen, die in der Leber gebildet werden.

Somit erfüllen Monozyten einen großen Funktionsumfang, weshalb ihre Rolle im Körper des Kindes sehr groß ist..

Diagnose

Die einzige Möglichkeit, festzustellen, ob ein Kind mehr Monozyten hat oder nicht, besteht in einer allgemeinen klinischen Blutuntersuchung..

In einigen Fällen wird das Monozytose-Syndrom bei Kindern vollständig zufällig erkannt. Dies geschieht in der Regel während einer stationären Behandlung mit regelmäßigen Tests aus einem ganz anderen Grund..

Wenn die Untersuchung auf das Vorhandensein einer Monozytose durchgeführt wird, ist es erforderlich, sich ordnungsgemäß auf die Durchführung der Tests vorzubereiten. Das Kind sollte vor erhöhter körperlicher Anstrengung geschützt werden. Es wird auch nicht empfohlen, Medikamente einzunehmen..

Wenn Sie diese Faktoren ausschließen, sind die Testergebnisse am genauesten..

Messung und Norm

Um die Anzahl dieser Blutzellen zu bestimmen, müssen Sie einen Bluttest durchführen, der in diesem Fall von einem Finger entnommen wird. Der Eingriff muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden - vorher sollte das Kind 8 Stunden lang nichts essen. Darf nur ein Glas Wasser vor dem Schlafengehen und eines am Morgen vor dem Krankenhaus trinken. Darüber hinaus ist es am Vortag besser, dem Kind keine fetthaltigen Lebensmittel zu geben und seine Mobilität einzuschränken, um unnötigen Stress und Überlastung des Körpers zu vermeiden..

Wenn ein Kind regelmäßig bestimmte Medikamente einnimmt, muss sich der Arzt dessen bewusst sein - die meisten Arzneimittel verfälschen die Ergebnisse des Monozytentests.

Das Blut eines Erwachsenen sollte je nach aktuellem Körperzustand 40-700 Millionen Monozyten pro Liter enthalten.

Eine derart große Verbreitung erklärt sich nicht nur aus den individuellen Merkmalen der Menschen, sondern auch aus dem Einfluss verschiedener Stresssituationen und sogar aus der Reaktion auf saisonale Klimaveränderungen.

Darüber hinaus ist nicht nur der absolute Gehalt an Zellen wichtig, sondern auch deren Verhältnis zum Rest der weißen Blutkörperchen. Insbesondere bei einer Person über 16 Jahre sollte der Monozytenanteil 1-8% betragen

Der Gehalt bei 9-11% ist grenzwertig, über die Krankheit kann jedoch nur gesprochen werden, wenn sie länger als einen Monat anhält.

Bei Kindern ist jedoch alles viel komplizierter - in ihrem Blut ändert sich die Anzahl der Leukozyten mit dem Alter. Dementsprechend sinkt die Anzahl der Monozyten ständig, sodass die Normen für jede Altersgruppe unterschiedlich sind. Insbesondere sollte das Blut von Kindern die folgende absolute Anzahl solcher Zellen enthalten:

  • bis zu 3 Tagen - 0,18-2,4 Milliarden pro Liter;
  • bis zu 1 Jahr - 0,17-1,9 Milliarden pro Liter;
  • bis zu 3 Jahren - 0,15 - 1,7 Milliarden pro Liter;
  • bis zu 7 Jahren - 0,14-1,5 Milliarden pro Liter;

Der relative Gehalt an Monozyten bei Kindern kann im Bereich von 3 bis 11% liegen, und selbst in Grenzfällen ist von Pathologie keine Rede.

Die Norm der Monozyten im Blut bei Kindern

Es gibt zwei Arten der Übermittlung von Forschungsergebnissen an junge Patienten. Der Indikator kann als relativer Prozentsatz der Gesamtzahl aller Leukozyten oder als absolute Zahl dargestellt werden.

Um festzustellen, ob das Kind gesund ist oder nicht, reicht es aus, eine klinische Blutuntersuchung durchzuführen, bei der der relative Wert des Parameters angegeben wird. Diese Daten sind jedoch nicht aussagekräftig genug, um den Schweregrad der Monozytose zu beurteilen und die Ursachen für ihr Auftreten zu ermitteln. In diesem Fall wird einem kleinen Patienten eine genauere Studie zugewiesen - eine Leukozytenformel mit obligatorischer Abstrichmikroskopie. Gleichzeitig wird die genaue Anzahl der Zellen im Biomaterial berechnet.

Der Monozytenspiegel eines Kindes variiert je nach Alter. Ihre Zahl in den ersten Lebenswochen eines gesunden Babys liegt also zwischen 0,05 und 1,2 * 109 / l.

Erhöhte Monozyten im Blut eines Kindes werden im ersten Lebensjahr ausgeschieden, um einen maximalen Schutz gegen Infektionen zu bieten, da die Immunität noch nicht vollständig gebildet ist. Ab dem zweiten Jahr liegt der Monozytenspiegel im Bereich von 0,05 bis 0,5 * 109 / l. Eine leichte Abweichung von 0,1-0,3 * 109 / l ist zulässig.

Nach 16 Jahren steigt die obere Schwelle der Norm auf 0,6 * 109 / l.

Der Prozentsatz der Gesamtzahl aller weißen Blutkörperchen unter Berücksichtigung des Alters ist in der Tabelle angegeben.

AlterNormaler Wert,%
Bis zu 2 Wochen5 - 15
Bis zu einem Jahr5 - 10
1-3 Jahre alt2,7 - 10
Über 3 Jahre alt3 - 12

Es sollte betont werden, dass der Arzt bei der Interpretation von Labordaten nur auf das Alter Wert legt und das Geschlecht nicht berücksichtigt wird.

Einige Merkmale von Monozyten

Die überwiegende Mehrheit der Monozyten stammt aus dem Knochenmark einer multipatenten Stammzelle und durchläuft vom Monoblasten (Vorläufer) die Stadien der Promyelo-Monozyten und Promonozyten. Ein Promonozyt ist das letzte Stadium vor einem Monozyten, dessen Unreife durch einen blasseren, losen Kern und Reste von Nukleolen angezeigt wird. Promonozyten enthalten azurophile Körnchen (übrigens haben sie auch reife Monozyten), aber diese Zellen gehören dennoch zur agranulozytischen Reihe, da Körnchen von Monozyten (Lymphozyten, unreife Zellen, histogene Elemente) mit Azurblau gefärbt sind und das Produkt der zytoplasmatischen Proteindiskolloidose sind. Eine (kleine) Anzahl von Monozyten wird in den Lymphknoten und Bindegewebselementen anderer Organe gebildet.

Das Zytoplasma reifer Monozyten enthält verschiedene hydrolytische Enzyme (Lipasen, Proteasen, Verdoperoxidase, Kohlenhydrate), andere biologisch aktive Substanzen. Das Vorhandensein von Lactoferrin und Myeloperoxidase kann jedoch nur in Spuren nachgewiesen werden.

Im Gegensatz zu anderen Zellen (z. B. Neutrophilen) gelingt es dem Körper, die Produktion von Monozyten im Knochenmark nur zwei- oder dreimal unbedeutend zu beschleunigen. Außerhalb des Knochenmarks vermehren sich alle mit phagozytischen mononukleären Zellen verwandten Zellen sehr schwach und begrenzt. Zellen, die das Gewebe erreicht haben, werden nur durch im Blut zirkulierende Monozyten ersetzt.

Nach dem Eintritt in das periphere Blut leben Monozyten nicht länger als 3 Tage darin und wandern dann in das umliegende Gewebe, wo sie schließlich zu Histiozyten oder verschiedenen hoch differenzierten Makrophagen (Kupffer-Leberzellen, Alveolarmakrophagen der Lunge) reifen..

Monozyten, wofür ein Kind sie braucht

Jede der Blutkomponenten (Erythrozyten, Leukozyten, Monozyten, Eosinophile und andere) erfüllt eine spezifische Funktion im Körper, manchmal mehrere Funktionen. So spielen Monozyten eine wichtige Rolle beim Schutz des Babys. Wenn Fremdkörper in den Körper des Babys gelangen, beginnen Monozyten zu arbeiten. Ihre Funktionen können also in mehrere Bereiche unterteilt werden:

  • Teilnahme an der zellulären Immunität. Sie bekämpfen Infektionen (Viren, Bakterien, Pilze), Toxine, sterbende Zellen, Gifte und Tumorzellen.
  • Nach dem Entzündungsprozess bleiben tote Zellen (Mikroben und Leukozyten), Toxine und Gewebezerfallsprodukte im Fokus. Monozyten wirken als Reiniger und entfernen alle diese Komponenten aus diesem Fokus. Sie bereiten auch die Entzündungsstelle für die Regeneration (Erholung) vor.
  • Schutz gesunder Gewebe vor entzündeten Geweben. Monozyten umgeben die Entzündungsstelle und bilden einen Schutzschaft. All dies verhindert die Ausbreitung von Entzündungen im ganzen Körper. Das gleiche passiert bei der Zerstörung des Fremdkörpers, da dieser von einer Schutzschicht aus Monozyten umgeben ist.

Monozytose bei einem Kind

Wenn die Monozyten im Blut eines Kindes erhöht sind, sprechen Ärzte über Monozytose. Abhängig von der Höhe des Verhältnisses von Monozyten zu anderen Leukozyten und ihrer absoluten Anzahl unterscheiden sich die relative und die absolute Monozytose.

Bei relativer Monozytose bleibt die absolute Anzahl der Zellen im normalen Bereich, aber prozentual erhöht sich ihr Spiegel. Dies weist auf eine Abnahme der Produktion anderer Leukozytenarten hin..

Absolute Monozytose bezieht sich auf eine übermäßige Anzahl von Monozyten in ihrem normalen Verhältnis zu anderen Blutzellen.

Bei entzündlichen Prozessen, Infektionskrankheiten und anderen gefährlichen Krankheiten manifestiert sich die absolute Monozytose.

Viele Monozyten werden von Stammzellen produziert, wenn der Körper des Kindes extremen Bedingungen ausgesetzt ist.

Beispielsweise steigt während der Eruptionsperiode oder des Wechsels der Milchzähne zu einheimischen Zähnen häufig der Monozytenspiegel an. Nehmen Sie dies nicht als Zeichen einer möglichen Krankheit - eine Monozytose während des Wachstums neuer Zähne ist absolut normal.

Eine Monozytose ist auch möglich, wenn sich das Baby von einer Krankheit, Verletzung oder Operation erholt..

Während dieser Zeit wird der Körper intensiv wiederhergestellt, was eine große Anzahl von Leukozyten erfordert. Daher ist die erhöhte Produktion von Monozyten und anderen Blutzellen verständlich..

Aber nicht immer, wenn die Monozyten erhöht sind, geht es dem Kind gut. Absolute Monozytose kann auf beginnende oder verschlimmerte Krankheiten hinweisen. Die Kombination von Monozytose mit Veränderungen des Gehalts anderer Leukozyten hilft bei der genauen Diagnose.

Bei einem erhöhten Gehalt an Monozyten und Lymphozyten werden Probleme wie bakterielle oder virale Anfälle, Darmentzündungen, Pilze, Rheuma und rheumatoide Arthritis bösartige Tumoren erkannt.

Wenn Monozyten erhöht und Lymphozyten verringert werden, sprechen wir von akuten Entzündungsprozessen oder Infektionskrankheiten.

Wenn ein Anstieg der Monozyten mit einem Anstieg der Eosinophilen einhergeht, können Ärzte Folgendes diagnostizieren:

  • Infektiöse Mononukleose;
  • allergische Reaktion;
  • Tuberkulose;
  • Sarkoidose;
  • Syphilis;
  • das Vorhandensein von Würmern im Körper.

Wenn eine Krankheit erkannt wird, verschreibt der Arzt eine bestimmte Therapie. Manchmal kann bei Monozytose vor dem Hintergrund einer akuten Form der Krankheit eine stationäre Behandlung des Kindes erforderlich sein.

Die Gründe für die Zunahme der Monozyten im Blut

Ein leichter Anstieg der Monozyten sollte keine starke Bewegung verursachen. Eine niedrige relative Monozytose tritt nach früheren Infektionskrankheiten, Trauma oder Blutergüssen, Zahnen oder Behandlung mit Antibiotika und anderen Arzneimitteln auf.

Ein signifikanter Anstieg der Anzahl von Monozyten wird unter folgenden pathologischen Bedingungen beobachtet:

1. Parasitose - Eine Infektion mit Spulwürmern, Madenwürmern oder anderen Parasiten führt zu einem starken Anstieg der Monozyten im allgemeinen Blutbild. Gleichzeitig sind ein allgemeiner Gewichtsverlust des Kindes vor dem Hintergrund eines normalen oder erhöhten Appetits, Müdigkeit, Leistungsminderung, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schlafstörungen, Reizbarkeit und Tränenfluss charakteristisch. Um die Diagnose zu bestätigen, muss Kot für die Eier von Parasiten gespendet werden.

2. Infektions- und Viruserkrankungen - Erkältungen, Darm- und andere Infektionen verursachen eine relative Monozytose und einen allgemeinen Anstieg der Leukozytenzahl.

3. Pilzinfektionen - Mykosen, Candidiasis und andere Pilzläsionen der Haut und der Schleimhäute verursachen Monozytose. Manchmal wird eine Zunahme der Anzahl von Monozyten zum ersten Anzeichen einer Pilzinfektion;

4. Systemische Erkrankungen - Eine anhaltende Zunahme der Anzahl von Monozyten vor dem Hintergrund anderer Veränderungen im Bluttest kann bei Erkrankungen des Bindegewebes und der inneren Organe wie systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Polyarthritis und anderen auftreten. Sie zeichnen sich durch gleichzeitige Schädigung von Gelenken und inneren Organen aus;

5. Granulomatose - Krankheiten, die mit der Bildung von Granulomen im Körper einhergehen und durch die Kapsel entzündlicher Bereiche begrenzt sind, gehen auch mit einem anhaltenden Anstieg der Anzahl der Monozyten einher. Änderungen in der Leukozytenformel treten bei Tuberkulose, Syphilis, Brucellose, Sarkoidose und anderen ähnlichen Krankheiten auf;

6. Erkrankungen des Blutes - absolute Monozytose tritt auf, wenn die Prozesse der Blutbildung im Rückenmark gestört sind - Leukämien, Mononukleose, Lymphogranulomatose und andere Blutkrankheiten;

7. Vergiftung - Wenn Phosphor oder Tetrachlorethan in den Körper gelangen, tritt eine schwere Vergiftung des Körpers auf, die von einer Monozytose begleitet wird.

Jede Abweichung von der Norm bei Blutuntersuchungen erfordert zwangsläufig einen Arztbesuch und zusätzliche Untersuchungen, insbesondere zur Monozytose bei einem Kind, da im Kindesalter das Risiko für parasitäre Infektionen oder Blutkrankheiten um ein Vielfaches höher ist.

Monozytosebehandlung

Monozyten sind bei einem Kind erhöht, wenn Störungen in seinem Körper auftreten. Dies ist immer ein alarmierendes Symptom, bei dem bestimmte Maßnahmen erforderlich sind. In diesem Fall wird den Eltern dringend empfohlen, es nicht selbst zu behandeln..

Es sollte bedacht werden, dass die Monozytose bei einem Kind in den meisten Fällen keine eigenständige Krankheit ist, sondern nur deren Folge oder Symptom, was auf eine Störung oder Entwicklung einer anderen Krankheit hinweist.

Die Behandlung umfasst in erster Linie die Identifizierung der zugrunde liegenden Ursache für die erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Zunächst wird dringend empfohlen, das Kind einem Arzt zu zeigen, der eine Untersuchung durchführt und Tests verschreibt.

Wenn eine Virusinfektion festgestellt wird, werden dem Kind geeignete Medikamente verschrieben, und wenn Erkrankungen der Pilz- und Bakterien-Ätiologie festgestellt werden, antibakterielle Medikamente.

Um die Immunität zu verbessern, sollten Vitamine verschrieben und die Ernährung angepasst werden. Es wird empfohlen, Ihrem Kind mehr Gemüse und Obst zu geben und fermentierte Milchprodukte in die tägliche Ernährung aufzunehmen. Spaziergänge an der frischen Luft dürfen wir auch nicht vergessen..

Wenn Kinder im Säuglingsalter beim Zahnen hohe Monozyten haben, wird dieser Zustand als normal angegeben und erfordert keine Behandlung.

Erhöhte Blutmonozyten bei einem Kind

Monozyten sind bei einem Kind erhöht - dies ist ein Überschreiten der Obergrenze im Bluttest, was auf die Entwicklung eines bestimmten pathologischen Prozesses hinweist. Die Entschlüsselung der Analysen erfolgt ausschließlich durch den Arzt, daher ist eine unabhängige Behandlung nur auf der Grundlage der Ergebnisse der klinischen Analyse nicht möglich.

Die Tatsache, dass Monozyten im Blut eines Kindes erhöht sind, wird angegeben, wenn der Prozentsatz je nach Alter mehr als 8-12% beträgt. Es ist zu beachten, dass die Monozytose selbst nicht berücksichtigt wird: Andere Leukozytenelemente werden ebenfalls berücksichtigt..

Es ist möglich, den Monozytenspiegel im Blut zu bestimmen, indem ein allgemeiner Bluttest gemäß dem erweiterten Typ durchgeführt wird. Behandlung und weitere Prognose sind individueller Natur, da alles vom zugrunde liegenden Faktor abhängt.

Die Anzahl der Monozyten im Körper des Kindes ist sehr wichtig für die Kontrolle, da diese Zellen die Immunantwort auf virale, infektiöse, parasitäre und allergische Auslöser bilden. Da sich die Monozytose selbst nicht klinisch manifestiert, sollte systematisch eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden, um das Problem frühzeitig zu diagnostizieren..

Ätiologie

Der Anstieg der Blutmonozyten kann relativ oder absolut sein. Der erste Typ wird erwähnt, wenn die Anzahl der weißen Körper größer wird, ihr Prozentsatz jedoch normal bleibt. In solchen Fällen sprechen wir nicht von einem pathologischen Prozess, wenn andere Leukozytenelemente normal sind.

Was den absoluten Anstieg der Zellen betrifft (die Bezeichnung "abs Monozyten" in den Analysen), so spricht man hier von einer erhöhten prozentualen und numerischen Zunahme. Solche Testergebnisse sprechen eindeutig für die Entwicklung einer bestimmten Pathologie im Körper des Kindes..

Relativ erhöhte Monozyten im Blut eines Kindes können folgende Gründe haben:

  • Erholungsphase nach einer infektiösen oder entzündlichen Erkrankung;
  • ein geschwächtes Immunsystem nach einer Krankheit;
  • Durchführung einer chirurgischen Operation;
  • Ungenauigkeiten in der Ernährung - Die Ernährung des Babys ist nicht ausgewogen, dh eine unzureichende Menge an Vitaminen, Mineralien, Eisen und anderen Spurenelementen.

Ein erhöhter Gehalt an Monozyten im Blut des absoluten Typs weist auf die Entwicklung solcher pathologischen Prozesse hin wie:

  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • Infektionskrankheiten;
  • entzündliche Prozesse im Körper;
  • parasitäre Krankheiten;
  • Autoimmunerkrankungen (systemische Erkrankungen);
  • entzündliche gastroenterologische Pathologien sowie Geschwüre;
  • Vergiftung mit giftigen Substanzen, Giften, Schwermetallen.

Bei einem Kind unter einem Jahr können die Gründe dafür, dass Monozyten in einer größeren Menge als erforderlich enthalten sind, physiologischer Natur sein - der Prozess des Gebisses, dh das Zahnen. Bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter können erhöhte Monozyten und ESR durch den Verlust von Milchzähnen und den Ausbruch neuer Zähne verursacht werden..

Nur ein Arzt kann die Ursachen für die Entwicklung einer solchen Krankheit ermitteln, indem er alle erforderlichen diagnostischen Maßnahmen durchführt. Daher wird nicht empfohlen, die Symptome und die Behandlung unabhängig voneinander zu vergleichen.

Normen

Monozyten im Kindesalter sollten innerhalb der folgenden Indikatoren im Körper enthalten sein:

  • für ein Neugeborenes - 3-12%;
  • von der Geburt bis zu zwei Wochen - 5-15%;
  • von 2 Wochen bis zu einem Jahr - 4-10%;
  • von einem bis 6 Jahren - 3-9%;
  • nach sechs Jahren - 1-8%.

Erhöhte Monozyten bei einem Kind können auf Medikamente zurückzuführen sein. In diesem Fall ist die Abweichung kein pathologischer Prozess, aber Sie müssen den Arzt auf jeden Fall darüber informieren..

Mögliche Symptome

Monozytose (dh Monozyten sind bei einem Kind erhöht) hat keine äußere Manifestation. Die Art der Symptomatik hängt davon ab, was genau zur Entwicklung eines solchen Symptoms geführt hat..

Der kollektive symptomatische Komplex kann die folgenden Bedingungen umfassen:

  • Laune, ständiges Weinen;
  • schlechter Appetit - das Kind kann das Essen vollständig ablehnen;
  • Husten seit mehr als zwei Wochen;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Hautausschläge auf der Haut;
  • niedrige oder hohe Körpertemperatur, vor deren Hintergrund auch Schüttelfrost und Fieber auftreten werden;
  • Störung des Verdauungssystems;
  • häufiges Wasserlassen oder umgekehrt Anurie (beim Entleeren der Blase kann das Baby weinen);
  • Magenschmerzen;
  • Blässe der Haut;
  • instabiler Blutdruck.

Aufgrund der Tatsache, dass ein Neugeborenes nicht sagen kann, was es genau stört, sollten Sie sich sofort an den Kinderarzt wenden, wenn Sie einige der oben genannten Symptome haben..

Diagnose

Die Erstuntersuchung des Kindes wird von einem Kinderarzt durchgeführt.

In Zukunft müssen Sie möglicherweise die folgenden Spezialisten konsultieren:

  • Spezialist für Infektionskrankheiten;
  • Hämatologe;
  • Onkologe;
  • Gastroenterologe;
  • medizinischer Genetiker.

Um festzustellen, ob der Blutspiegel erhöht ist oder nicht, können Sie einen Bluttest verwenden. Die Probenahme von Flüssigkeit für die Forschung erfolgt vom Finger.

Damit die Ergebnisse korrekt sind, müssen Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • Tests auf nüchternen Magen durchführen;
  • einem Kind Blut abnehmen, wenn es völlig ruhig ist;
  • Wenn das Baby Medikamente einnimmt, muss dies vor dem Eingriff dem Arzt mitgeteilt werden.

Eine erhöhte Menge allein liefert keine erweiterten diagnostischen Informationen, daher werden Indikatoren für andere Leukozytenelemente immer berücksichtigt..

In der Regel werden die folgenden Kombinationen verwendet:

  • Lymphozyten und Monozyten sind erhöht - das Vorhandensein eines Virus oder einer schweren Infektion im Körper;
  • Monozyten und Eosinophile sind erhöht - eine allergische Reaktion oder die Entwicklung einer parasitären Infektion;
  • erhöhte Monozyten und Basophile - eine Verletzung des Hormonhaushalts und Krankheiten des endokrinen Systems können ebenfalls vorhanden sein;
  • mehr als normale Monozyten und Erythrozyten - eine Infektionskrankheit oder Vakez-Krankheit;
  • erhöhte Blutplättchen und Monozyten - die Entwicklung einer entzündlichen Erkrankung ist möglich;
  • erhöhte Neutrophile gleichzeitig mit Monozyten - akute bakterielle Infektion, Beginn eines eitrig-entzündlichen Prozesses.

In einigen Fällen kann der Anteil gestört sein, beispielsweise werden Lymphozyten gesenkt oder umgekehrt werden Monozyten gesenkt. In jedem Fall zeigt eine signifikante Abweichung von der Norm die Entwicklung des pathologischen Prozesses an. Um die Art der Krankheit zu bestimmen, verschreibt der Arzt eine umfassende Untersuchung.

Behandlung

Das Behandlungsprogramm hängt vollständig vom zugrunde liegenden Faktor ab. In den meisten Fällen versuchen sie, die Krankheit mit konservativen Methoden zu beseitigen. Wenn sie jedoch nicht die gewünschte therapeutische Wirkung erzielen oder für eine bestimmte Diagnose überhaupt nicht ratsam sind, wird eine Operation durchgeführt.

Zusätzlich kann eine Diät, Physiotherapie-Verfahren zusätzlich verschrieben werden. Die weitere Prognose hängt davon ab, was genau die Abweichung von der Norm verursacht hat, wie rechtzeitig die Behandlung begonnen hat und wie auch der allgemeine Gesundheitszustand des Babys berücksichtigt wird..

Zu Präventionszwecken sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Überwachung der Ernährung des Kindes und der rechtzeitigen Verwendung von Nahrungsmitteln;
  • Vorbeugung von Infektions-, Entzündungs-, Pilz- und Parasitenkrankheiten;
  • das Immunsystem stärken.

Sie müssen sich auch systematisch einer medizinischen Untersuchung mit dem Kind unterziehen, um eine frühzeitige Diagnose der Krankheit zu verhindern..

Warum ist der Monozytenspiegel im Blut eines Kindes erhöht und wie kann man ihn bestimmen??

Monozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen (Leukozyten), die für den Schutz des menschlichen Körpers vor Tumorzellen und pathogenen Mikroorganismen sowie für die Resorption und Eliminierung von totem Gewebe verantwortlich sind. Somit reinigen diese Zellen den Körper und werden daher auch als "Scheibenwischer" bezeichnet..

Die klinische Bedeutung des Indikators für Monozyten in einer Blutuntersuchung besteht darin, dass je nach Spiegel das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit angenommen werden kann. Experten empfehlen, dass sowohl Erwachsene als auch Kinder zweimal im Jahr eine allgemeine Blutuntersuchung zur Prophylaxe durchführen, um Abweichungen der Indikatoren von der Norm rechtzeitig zu erkennen.

Heute möchten wir Ihnen sagen, warum das Kind möglicherweise mehr Monozyten hat und wer in diesem Fall kontaktiert werden sollte..

Funktionen von Monozyten im Körper

Andere Namen für Monozyten finden sich auch in der medizinischen Literatur, beispielsweise mononukleäre Phagozyten, Makrophagen oder Histiozyten..

Makrophagen sind eine der wichtigsten Immunzellen. Ihre Aufgabe für den Körper ist es, gegen pathogene Mikroorganismen (Viren, Bakterien, Pilze), mikrobielle Abfallprodukte, tote Zellen, toxische Substanzen und Oncocells zu kämpfen.

Makrophagen bleiben im pathologischen Fokus und nach Neutralisation eines Fremdstoffs, um tote pathogene Mikroorganismen, zersetzte Gewebe des Körpers, zu verarbeiten, aufgrund derer sie als "Pfleger", "Reiniger" oder "Hausmeister" des Körpers bezeichnet werden.

Darüber hinaus bereiten Makrophagen den Körper auf die Genesung vor, indem sie den Fokus mit einem „Schaft“ abschirmen, der die Ausbreitung von Infektionen auf intakte Gewebe verhindert..

Die Norm der Monozyten im Blut bei Kindern: Tabelle

In den meisten Fällen wird die relative Anzahl von Monozyten im Blut bestimmt, dh die Anzahl eines bestimmten Leukozytentyps wird als Prozentsatz (%) im Verhältnis zu anderen Arten von weißen Blutkörperchen angegeben.

Alter des Kindes

Die Anzahl der Monozyten,%

von 0 bis 28 Tagenvon 3 bis 12von 1 Monat bis zu einem Jahrvon 4 bis 10von 1 bis 15 Jahrenvon 3 bis 9Jugendlichevon 1 bis 8

Wie Sie sehen können, ändern sich die Indikatoren für Monozyten im Blut mit dem Alter des Kindes..

Außerdem kann der Arzt, der eine allgemeine Blutuntersuchung beantragt hat, vom Laborassistenten die absolute Anzahl der Monozyten verlangen, die auch vom Alter des Kindes abhängt..

Alter des Kindes

Die Anzahl der Monozyten, g / l

bis zu 12 Monatenvon 0,05 bis 1,11-2 Jahrevon 0,05 bis 0,63-4 Jahrevon 0,05 bis 0,5Über 4 Jahre altvon 0,05 bis 0,4

Der Monozytenspiegel im Blut: wie zu bestimmen?

Der Gehalt an Monozyten im Blut wird unter Verwendung eines allgemeinen Bluttests bestimmt. Mit dieser Studie können Sie die Gesamtzahl aller weißen Blutkörperchen berechnen und die Leukozytenformel berechnen.

Die Leukozytenformel ist der Prozentsatz bestimmter Arten weißer Blutkörperchen wie Neutrophile, Basophile, Lymphozyten, Monozyten und Eosinophile. Veränderungen der Leukozytenzahl sind Marker für verschiedene Krankheiten.

Blut zur Analyse eines Kindes wird je nach Alter und in seltenen Fällen - aus einer Vene - aus einem Finger oder einer Ferse entnommen.

So bereiten Sie sich auf ein vollständiges Blutbild vor?

Der bekannte Fernsehkinderarzt Komarovsky konzentriert sich auf die Tatsache, dass die Objektivität der Ergebnisse von der richtigen Vorbereitung der Studie abhängt. Daher ist es wichtig, die folgenden Grundsätze zu beachten:

  • Blut wird ausschließlich auf leeren Magen gespendet, da nach einer Mahlzeit die weißen Blutkörperchen im Blut zunehmen. Wenn bei einem Säugling eine Blutuntersuchung durchgeführt wird, sollte der Abstand zwischen der letzten Fütterung und der Blutentnahme mindestens zwei Stunden betragen.
  • Am Tag vor der Blutentnahme muss das Kind ruhig und vor Stress sowie vor körperlicher Anstrengung und aktiven Spielen geschützt sein.
  • Es wird nicht empfohlen, dem Kind am Vorabend der Blutuntersuchung fetthaltige Lebensmittel zu geben.
  • Wenn das Kind Medikamente einnimmt, sollte der Arzt, der es zu einer Blutuntersuchung geschickt hat, darüber informiert werden, da einige Medikamente eine Monozytose hervorrufen können.

Was ist Monozytose??

Monozytose ist eine Erhöhung des Monozytenspiegels im Blut, die durch einen allgemeinen Bluttest bestimmt werden kann.

Monozytose ist keine eigenständige nosologische Form, sondern ein Symptom vieler Krankheiten.

Erhöhte Monozyten bei einem Kind können je nach den Gründen von einer Vielzahl von Symptomen begleitet sein, nämlich:

  • allgemeine Schwäche;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Husten;
  • verstopfte Nase;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Magenschmerzen;
  • Übelkeit und andere.

Es ist üblich, zwischen absoluter und relativer Monozytose zu unterscheiden.

Die absolute Monozytose wird eingestellt, wenn im allgemeinen Bluttest die Markierung "erhöhte Monozyten abs" vorliegt..

Bei relativer Monozytose steigt der Prozentsatz der Monozyten vor dem Hintergrund einer normalen Anzahl von Leukozyten aufgrund einer Verringerung der Anzahl anderer Arten von weißen Blutkörperchen.

Erhöhte Monozyten im Blut eines Kindes: Ursachen

Die folgenden Krankheiten können bei Kindern zu einem Anstieg der Monozyten führen:

  • Infektiöse Mononukleose;
  • Brucellose;
  • Malaria;
  • Toxoplasmose;
  • Invasion von Ascaris;
  • Syphilis;
  • Lymphom;
  • Leukämie;
  • rheumatoide Arthritis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Entzündung der Schleimhaut des Verdauungstraktes (Gastritis, Enteritis, Kolitis und andere);
  • Vergiftung mit Phosphor oder Tetrachlorethan.

Die Monozytose kann auch bei Kindern mit Infektionskrankheiten, Entfernung von Mandeln, Adenoiden sowie während des Zahnens und Zahnwechsels festgestellt werden.

Monozyten sind bei einem Kind erhöht: Beispiele für die Interpretation der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung

Klinische Bedeutung ist nicht nur der erhöhte Gehalt an Monozyten im Blut, sondern auch die Kombination von Monozytose mit Abweichungen anderer hämatologischer Parameter. Betrachten wir Beispiele.

  • Lymphozyten und Monozyten sind erhöht. Die Kombination von Lymphozytose und Monozytose kann häufig bei Kindern mit akuten Virusinfektionen und Infektionskrankheiten im Kindesalter beobachtet werden und zeigt die Konsistenz der Immunität an. In Fällen, in denen Lymphozyten vor dem Hintergrund erhöhter Monozyten gesenkt werden, kann von einer Schwächung des Immunsystems ausgegangen werden, da diese Zellen für die zelluläre Immunität verantwortlich sind.
  • Monozytose und Eosinophile sind erhöht. Diese Kombination von Indikatoren ist typisch für pathologische Prozesse allergischer und parasitärer Natur. Monozytose und Eosinophilie können im Blut von Kindern nachgewiesen werden, die an Neurodermitis, Heuschnupfen, Asthma bronchiale, Ascariasis, Giardiasis usw. leiden. In seltenen Fällen können solche Veränderungen aufgrund schwerwiegenderer Krankheiten wie Leukämie und Lymphom auftreten.
  • Basophile und Monozyten sind erhöht. Die Hauptaufgabe basophiler Leukozyten ist die Zerstörung von Fremdstoffen (Viren, Bakterien, Pilze), und diese Art von Zellen wandert in den Augen der Entzündung zuerst. Basophile und Monozyten können gleichzeitig bei allergischen oder Autoimmunerkrankungen zunehmen.
  • Eine Zunahme der Monozyten bei einem Kind vor dem Hintergrund hoher Neutrophilen. Diese Kombination ist weit verbreitet und tritt bei Krankheiten auf, die durch verschiedene Bakterien und manchmal auch durch Pilze verursacht werden. Auch in solchen Fällen wird häufig eine Lymphopenie beobachtet..
  • Erhöhte Monozytenzahl und hohe ESR (Erythrozytensedimentationsrate). Erythrozyten oder rote Blutkörperchen sind Zellen, die Sauerstoff auf ihrer Oberfläche von der Lunge zu Organen und Geweben transportieren. Verschiedene infektiöse, allergische oder Autoimmunerkrankungen beeinflussen die Sedimentation der Erythrozyten und beschleunigen sich in den meisten Fällen.

Wie erfolgt die Nachuntersuchung von Kindern mit Monozytose??

Ein erhöhter Monozytenspiegel im Blut kann ein Zeichen für eine ziemlich schwerwiegende Pathologie sein und sollte daher in keinem Fall unbeaufsichtigt bleiben. Bei Erhalt eines Blutergebnisses, bei dem eine Monozytose vorliegt, muss ein Kinderarzt zur weiteren Untersuchung konsultiert werden.

Kinder mit Verdacht auf eine Infektionskrankheit werden unbedingt zu einem Arzt für Infektionskrankheiten geschickt.

Bei Symptomen einer Darminfektion wird dem Kind ein Koprogramm, eine Kotanalyse auf Helmintheneier, eine bakteriologische Untersuchung des Stuhls, eine Kultur des Erbrochenen, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane, eine allgemeine Urinanalyse sowie spezifische serologische Tests zum Ausschluss von Krankheiten wie Syphilis, Brucellose, Malaria usw. verschrieben..d.

Kinder mit Anzeichen einer Lymphadenopathie (geschwollene Lymphknoten) müssen atypische mononukleäre Zellen bestimmen, um eine infektiöse Mononukleose auszuschließen. Bei Verdacht auf Leukämie wird eine Knochenmarkpunktion durchgeführt. Im letzteren Fall ist eine Konsultation mit einem Hämatologen angezeigt..

Wenn Monozytose mit Herzgeräuschen oder Gelenkschmerzen kombiniert wird, werden solche Kinder zur Untersuchung an einen Kardio-Rheumatologen überwiesen, der einen biochemischen Bluttest und rheumatische Tests verschreiben kann.

Bei Monozytose und Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen müssen Sie einen Chirurgen konsultieren, da dies eine Manifestation von Blinddarmentzündung, Magengeschwüren, Kolitis usw. sein kann..

Erhöhte Monozyten im Blut eines Kindes sind ein direkter Hinweis auf eine umfassende Untersuchung des Körpers, da Monozytose ein Zeichen für eine akute oder aufgeschobene Erkrankung entzündlicher, infektiöser oder parasitärer Natur sein kann.

Um festzustellen, warum die erhöhte Anzahl von Monozyten im Blut eines Kindes nur ein Spezialist sein kann - ein Kinderarzt. Möglicherweise müssen Sie auch verwandte Spezialisten konsultieren, z. B. einen Immunologen, einen Hämatologen, einen Arzt für Infektionskrankheiten, einen Chirurgen, einen Arzt usw..

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