Lymphadenopathie

Lymphadenopathie ist eine pathologische Erkrankung, die durch geschwollene Lymphknoten gekennzeichnet ist und eines der Hauptsymptome vieler Krankheiten ist..

Bei etwa 1% der Patienten mit persistierender Lymphadenopathie zeigt die ärztliche Untersuchung maligne Neoplasien.

Lymphknoten sind die peripheren Organe des Lymphsystems. Sie spielen die Rolle einer Art biologischer Filter, der die in sie fließende Lymphe von den Gliedmaßen und inneren Organen reinigt. Es gibt ungefähr 600 Lymphknoten im menschlichen Körper. Es können jedoch nur inguinale, axilläre und submandibuläre Lymphknoten abgetastet werden, dh solche, die sich oberflächlich befinden.

Ursachen

Infektionskrankheiten führen zur Entwicklung einer Lymphadenopathie:

  • bakteriell [Pest, Tularämie, Syphilis, gutartige Lymphoretikulose (Katzenkratzkrankheit), pyogene bakterielle Infektionen];
  • Pilz (Kokzidioidomykose, Histoplasmose);
  • Mykobakterien (Lepra, Tuberkulose);
  • Chlamydien (Lymphogranuloma venereal);
  • viral (HIV, Hepatitis, Masern, Cytomegalievirus, Epstein-Barr-Virus);
  • parasitär (Filariose, Trypanosomiasis, Toxoplasmose).

Die Entwicklung einer Lymphadenopathie kann durch die Therapie mit bestimmten Arzneimitteln verursacht werden, einschließlich Cephalosporinen, Goldpräparaten, Sulfonamiden, Captopril, Atenolol, Allopurinol, Carbamazepin, Phenytoin, Penicillin, Hydralazin, Chinidin, Pyrimethamin.

Die häufigste Lymphadenopathie wird vor dem Hintergrund folgender Erkrankungen beobachtet:

  • Lymphadenitis;
  • Infektiöse Mononukleose;
  • Röteln;
  • Streptodermie;
  • Lymphknotentuberkulose;
  • Non-Hodgkin-Lymphome;
  • Lymphogranulomatose (Morbus Hodgkin);
  • Gaucher-Krankheit;
  • Virushepatitis;
  • Still-Krankheit;
  • Sarkoidose;
  • Waldenstrom-Makroglobulinämie;
  • Niemann-Pick-Krankheit;
  • Lyme-Borreliose;
  • Tularämie;
  • HIV infektion;
  • gutartige Lymphoretikulose.

Eine Zunahme der Lymphknoten in der rechten supraklavikulären Region ist häufig mit einem bösartigen Prozess in der Speiseröhre, der Lunge und dem Mediastinum verbunden.

Infektionen des Oropharynx führen häufig zu einer zervikalen Lymphadenopathie. Normalerweise entwickelt sich dieser Zustand bei Kindern und Jugendlichen vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten im Kindesalter und ist mit der funktionellen Unreife des Immunsystems verbunden, das nicht immer angemessen auf infektiöse Reize reagiert. Das höchste Risiko für die Entwicklung einer zervikalen Lymphadenopathie bei Kindern, die nicht rechtzeitig gegen Diphtherie, Mumps, Masern und Röteln geimpft wurden.

Axilläre Lymphadenopathie wird verursacht durch:

  • eitrig-entzündliche Prozesse in Armen, Schultern oder Brust;
  • einige Arten von Hautpathologien (Neurodermitis, Psoriasis);
  • Immundefizienzzustände;
  • Erkrankungen der Brustdrüsen (Mastitis, Mastopathie, Krebs);
  • Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans, systemische Sklerodermie).

Abhängig von der Anzahl der am pathologischen Prozess beteiligten Lymphknoten werden folgende Arten der Lymphadenopathie unterschieden:

  • lokalisiert - eine Zunahme eines Lymphknotens;
  • regional - eine Zunahme mehrerer Lymphknoten in einem oder zwei benachbarten anatomischen Bereichen, z. B. axilläre Lymphadenopathie;
  • generalisiert - vergrößerte Lymphknoten sind in mehreren nicht benachbarten anatomischen Bereichen lokalisiert, z. B. Leistengegend und zervikale Adenopathie.

Lokalisierte Lymphadenopathien sind (in 75% der Fälle) viel häufiger als regionale oder generalisierte. Bei etwa 1% der Patienten mit persistierender Lymphadenopathie zeigt die ärztliche Untersuchung maligne Neoplasien.

Abhängig vom ätiologischen Faktor ist die Lymphadenopathie:

  • primär - verursacht durch primäre Tumorläsionen der Lymphknoten;
  • sekundär - infektiös, medizinisch, metastasierend (sekundärer Tumorprozess).

Die infektiöse Lymphadenopathie wird wiederum in spezifische (durch Tuberkulose, Syphilis und andere spezifische Infektionen verursachte) und unspezifische unterteilt.

Inguinale Lymphadenopathie wird normalerweise durch sexuell übertragbare Infektionen verursacht, und Katzenkratzkrankheit wird von axillärer oder zervikaler Lymphadenopathie begleitet.

Je nach Dauer des klinischen Verlaufs wird zwischen akuter und chronischer Lymphadenopathie unterschieden..

Anzeichen einer Lymphadenopathie

Bei zervikaler, inguinaler oder axillärer Lymphadenopathie wird im entsprechenden Bereich eine Zunahme der Lymphknoten beobachtet, von unbedeutend bis mit bloßem Auge wahrnehmbar (von einer kleinen Erbse bis zu einem Gänseei). Ihr Abtasten kann schmerzhaft sein. In einigen Fällen wird eine Rötung der Haut über den vergrößerten Lymphknoten festgestellt..

Es ist unmöglich, eine Lymphadenopathie der viszeralen Knoten (Mesenterial-, Perebronchial-, Lymphknoten des Leberhilums) visuell oder tastbar festzustellen. Sie wird nur während der instrumentellen Untersuchung des Patienten festgestellt.

Neben einer Zunahme der Lymphknoten gibt es eine Reihe von Anzeichen, die mit der Entwicklung einer Lymphadenopathie einhergehen können:

  • unerklärlicher Verlust des Körpergewichts;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • übermäßiges Schwitzen, besonders nachts;
  • Vergrößerung von Leber und Milz;
  • wiederkehrende Infektionen der oberen Atemwege (Mandelentzündung, Pharyngitis).

Diagnose

Da die Lymphadenopathie keine eigenständige Pathologie ist, sondern nur ein Symptom für eine Vergiftung bei vielen Krankheiten, zielt ihre Diagnose darauf ab, die Ursachen zu identifizieren, die zu einer Zunahme der Lymphknoten geführt haben. Die Untersuchung beginnt mit einer gründlichen Anamnese, die in vielen Fällen eine vorläufige Diagnose ermöglicht:

  • Essen von rohem Fleisch - Toxoplasmose;
  • Kontakt mit Katzen - Toxoplasmose, Katzenkratzkrankheit;
  • kürzlich durchgeführte Bluttransfusionen - Hepatitis B, Cytomegalievirus;
  • Kontakt mit Patienten mit Tuberkulose - tuberkulöse Lymphadenitis;
  • intravenöse Arzneimittelverabreichung - Hepatitis B, Endokarditis, HIV-Infektion;
  • Gelegenheitssex - Hepatitis B, Cytomegalievirus, Herpes, Syphilis, HIV-Infektion;
  • Arbeit in einem Schlachthof oder einer Tierfarm - Erysipeloid;
  • Angeln, Jagen - Tularämie.

Bei lokalisierter oder regionaler Lymphadenopathie wird untersucht, aus welchem ​​Bereich die Lymphe durch die betroffenen Lymphknoten fließt, ob Tumore, Hautläsionen und entzündliche Erkrankungen vorliegen. Untersuchen Sie andere Gruppen von Lymphknoten, um eine mögliche generalisierte Lymphadenopathie zu identifizieren.

Es gibt ungefähr 600 Lymphknoten im menschlichen Körper. Es können jedoch nur inguinale, axilläre und submandibuläre Lymphknoten abgetastet werden..

Bei einer lokalisierten Lymphadenopathie kann die anatomische Lokalisation vergrößerter Lymphknoten die Anzahl der vermuteten Pathologien erheblich verringern. Beispielsweise führen sexuell übertragbare Infektionen normalerweise zur Entwicklung einer Leistenlymphadenopathie, und eine Katzenkratzkrankheit geht mit einer axillären oder zervikalen Lymphadenopathie einher..

Eine Zunahme der Lymphknoten in der rechten supraklavikulären Region ist häufig mit einem bösartigen Prozess in der Speiseröhre, der Lunge und im Mediastinum verbunden. Die links-supraklavikuläre Lymphadenopathie signalisiert eine mögliche Schädigung der Gallenblase, des Magens, der Prostata, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren, der Eierstöcke und der Samenbläschen. Ein pathologischer Prozess in der Bauch- oder Beckenhöhle kann zu einer Zunahme der paraumbilikalen Lymphknoten führen.

Die klinische Untersuchung von Patienten mit generalisierter Lymphadenopathie sollte auf die Suche nach systemischen Erkrankungen gerichtet sein. Wertvolle diagnostische Befunde sind der Nachweis von Entzündungen der Gelenke, Schleimhäute, Splenomegalie, Hepatomegalie und verschiedener Arten von Hautausschlag.

Um die Ursache zu identifizieren, die zu einer Lymphadenopathie geführt hat, werden nach Indikationen verschiedene Arten von Labor- und Instrumentenstudien durchgeführt. Das Schema einer Standardumfrage umfasst normalerweise:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • Brust Röntgen;
  • Ultraschall der Bauch- und Beckenorgane;
  • Computer- und Magnetresonanztomographie.

Bei Bedarf kann eine Biopsie eines vergrößerten Lymphknotens durchgeführt werden, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung der erhaltenen Gewebeproben..

Das höchste Risiko für die Entwicklung einer zervikalen Lymphadenopathie bei Kindern, die nicht rechtzeitig gegen Diphtherie, Mumps, Masern und Röteln geimpft wurden.

Lymphadenopathie-Behandlung

Die Behandlung der Lymphadenopathie dient der Beseitigung der Grunderkrankung. Wenn also die Vergrößerung der Lymphknoten mit einer bakteriellen Infektion verbunden ist, ist ein Verlauf der Antibiotikatherapie angezeigt, die Behandlung der Lymphadenopathie der tuberkulösen Ätiologie erfolgt nach einem speziellen DOTS + -Schema, die Behandlung der durch onkologische Erkrankungen verursachten Lymphadenopathie besteht in einer Krebstherapie.

Verhütung

Die Prävention von Lymphadenopathie zielt darauf ab, Krankheiten und Vergiftungen vorzubeugen, die eine Zunahme der Lymphknoten hervorrufen können.

Ursachen und Behandlung der Lymphadenopathie der submandibulären Knoten

Die Lymphadenopathie der submandibulären Knoten ist eine Vergrößerung der Lymphknoten unter dem Kiefer, die aus verschiedenen Gründen verursacht wird und von früheren Infektionskrankheiten bis zur Onkologie reicht. Es ist keine Krankheit, sondern ein Zeichen für eine Störung im Körper.

Einstufung

Submandibuläre Lymphadenopathie kann akut, chronisch oder wiederkehrend sein:

  1. Scharf. Es tritt abrupt auf und äußert sich in lebhaften Symptomen - Schüttelfrost, Schmerzen, Beschwerden beim Schlucken oder Drehen des Kopfes. Meistens ist es eine Folge von infektiösen und viralen Pathologien.
  2. Chronisch. Es tritt in Abwesenheit einer Behandlung für die akute Form auf. Nachdem der Prozess chronisch geworden ist, spricht er nicht mehr vollständig auf die Therapie an. Für eine Weile wird sich die Pathologie verschlechtern und dann wieder einen schleppenden Verlauf haben.
  3. Wiederkehrend. Tritt bei jedem Entzündungsprozess auf, auch bei einer Erkältung.

Die Lymphadenopathie der Lymphknoten unter dem Kiefer kann auch allgemein oder lokal sein:

  1. Lokal - nur ein submandibulärer Knoten nimmt zu, alle anderen befinden sich in einem normalen Zustand.
  2. Allgemein - Es gibt eine allgemeine Zunahme in allen Gruppen von Lymphknoten.

Warum entsteht

Eine Zunahme der Immundrüsen ist eine polyetiologische Erkrankung, die durch viele Faktoren verursacht werden kann. Die Gründe für das Auftreten einer Lymphadenopathie der submandibulären Knoten sind:

  • onkologische Erkrankungen. Bei Krebs tritt jedoch eine regionale Zunahme auf, dh nicht nur das submandibuläre, sondern auch andere Gruppen von Knoten sind betroffen.
  • HIV;
  • ARI, Grippe;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Tuberkulose;
  • Trauma, Wunden oder Kratzer im submandibulären Bereich;
  • übertragene Infektionen;
  • Langzeitanwendung von Antibiotika;
  • Erkrankungen des Rachens, des Mundes, der Zähne;
  • Viruserkrankungen.

Submandibuläre Lymphknoten können sich aufgrund entzündlicher Prozesse in den Organen, die sich neben dem Unterkiefer befinden, vergrößern. Daher kann eine Pathologie beobachtet werden, wenn:

  • Otitis;
  • Gingivitis;
  • Stomatitis;
  • Mandelentzündung;
  • Karies der unteren Zähne.

Anzeichen einer Verletzung

Das Hauptsymptom der Pathologie ist eine Zunahme der Lymphknoten. Eine Person kann ein solches Zeichen subjektiv fühlen. Es gibt ein Gefühl des "Quetschens".

Andere Symptome einer Lymphadenopathie der submandibulären Lymphknoten sind:

  • allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen;
  • hohe Temperatur;
  • Verlust des Körpergewichts;
  • Schluckbeschwerden;
  • Hyperämie der submandibulären Region;

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, müssen Sie sich an einen Therapeuten wenden, der die Person dann an einen HNO-Arzt, Spezialisten für Infektionskrankheiten oder Immunologen überweist. Der Arzt sollte:

  • sammle die richtige Geschichte;
  • Abtasten, um Lymphknoten zu untersuchen, um die Mobilität, das Vorhandensein / Fehlen einer Adhäsion an umgebenden Geweben und die Konsistenz des Knotens zu beurteilen;
  • Verschreiben Sie Laborforschungsmethoden, um die Diagnose zu bestätigen.

Labordiagnosemethoden umfassen:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchung;
  • Bluttest auf HIV;
  • Ultraschall der submandibulären Region.

Therapien

Die Behandlung der Lymphadenopathie der submandibulären Knoten hängt von der Ursache ihres Auftretens ab;

  • entzündliche Erkrankungen - Antibiotika, entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben;
  • das Vorhandensein von schmerzhaften Empfindungen - Schmerzmittel;
  • ARVI und Grippe - entzündungshemmende, immunstimulierende Medikamente;
  • Karies - Hygiene der Mundhöhle wird durchgeführt;
  • Pilzinfektion - Antiseptika;
  • onkologische Erkrankungen - Chemotherapie, Immunmodulatoren.

Traditionelle Behandlungsmethoden

Methoden der traditionellen Medizin sollten bei der Behandlung der Pathologie nicht grundlegend sein. In Kombination mit einer medikamentösen Therapie können solche Mittel jedoch den Heilungsprozess beschleunigen. Bevor Sie eine alternative Methode anwenden, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren.!

Für die Behandlung der submandibulären Lymphadenopathie zu Hause werden folgende Rezepte verwendet:

  1. Gießen Sie kochendes Wasser über getrocknete Echinacea. Lassen Sie es brauen, tauchen Sie einen Mulltupfer in die Lösung und tragen Sie es auf die schmerzende Stelle auf. 10 Tage lang 2 mal täglich auftragen.
  2. Backen Sie eine mittelgroße Zwiebel im Ofen, lassen Sie sie abkühlen und wickeln Sie sie in einen Mullverband. Die Glühbirne muss 10-15 Minuten an einem wunden Ort aufbewahrt werden. Die Eingriffe sollten eine Woche lang täglich durchgeführt werden..
  3. 100 g Johannisbeerblätter mit 0,5 Liter Wasser gießen, kochen. Wenn die Infusion abgekühlt ist, nehmen Sie morgens und abends 10 Tage lang 0,25 Liter ein. Es hat entzündungshemmende, immunstimulierende Eigenschaften.
  4. Löwenzahn hacken und Saft auspressen. Einen Tampon in den entstehenden Saft einweichen und auf die betroffene Stelle auftragen. 10-15 Minuten aufbewahren. Verwenden Sie nicht mehr als 10 Tage.
  5. Mahlen Sie die Minzblätter und gießen Sie kochendes Wasser darüber. Legen Sie die Masse in einen Mulltupfer und befestigen Sie sie an der Stelle der vergrößerten Lymphknoten. Das Produkt muss täglich zweimal täglich angewendet werden..

Verhütung

Eine Zunahme der Lymphknoten unter dem Kiefer wird bei verschiedenen Organschäden beobachtet. Um Pathologie zu vermeiden, benötigen Sie:

  • Stärkung der Immunität (richtig essen, Temperament usw.);
  • Besuchen Sie einmal im Jahr einen Therapeuten, um Pathologien frühzeitig zu diagnostizieren.
  • Konsultieren Sie einen Arzt bei den ersten Symptomen und den geringsten Beschwerden.
  • Besuchen Sie den Zahnarzt alle sechs Monate.
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben (Rauchen, Alkohol trinken).

Lymphadenopathie der zervikalen Lymphknoten

Die Lymphadenopathie der zervikalen Lymphknoten ist ein Zustand des Körpers, bei dem die Lymphknoten an Größe zunehmen. Im Normalzustand ist es unmöglich, die Lymphknoten zu sehen oder zu fühlen. Bei Kindern sind sie in einem gesunden Zustand aufgrund des Fehlens einer Fettschicht am Hals kaum sichtbar. Darüber hinaus kann eine Zunahme nicht nur eine beginnende Krankheit, sondern auch andere Faktoren hervorrufen. Lymphadenopathie ist nicht nur eine Zunahme, sondern eine Entzündung der Lymphknoten, die als eigenständiges Symptom und als fortgeschrittene Form der Lymphadenopathie angesehen wird. In der Medizin wird Lymphadenopathie auch als Adenopathie bezeichnet (dh Vergrößerung, Schwellung und Beginn einer Entzündung des Drüsen- oder Lymphgewebes)..

Gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der zehnten Revision von ICD-10 hat die Lymphadenopathie einen Code - R59.

Der Lymphknoten ist eine rosa-graue Formation von Lymph- und Bindegewebe, die sich entlang der großen tiefen Venen, manchmal entlang der großen Nerven, befindet. Optisch ähnelt der Lymphknoten einer Bohne. Die normale Größe der Lymphknoten beträgt bis zu 1-1,1 cm Durchmesser. Im Körper befinden sich Lymphknoten normalerweise in Gruppen. Chirurgen teilen den Hals in sechs anatomische Regionen. Innerhalb eines bestimmten Bereichs befinden sich die Lymphknoten wie folgt:

  • 1 Bereich - Lymphknoten werden in zwei Typen unterteilt: submandibulär (befindet sich in dem Bereich, der durch den Unterkiefer, den M. stylohyoideus und den vorderen Bauch des Musculus digastricus begrenzt wird) und das Kinn (Zungenbein, vorderer Bauch des Musculus digastricus).
  • 2 Bereich - die oberen Jugularlymphknoten. 2 Gruppen - vorne und hinten. Trennt ihren akzessorischen Nerv.
  • 3 Bereich - mittlere Halsknoten. Das Niveau liegt in den Grenzen zwischen der Unterkante des Zungenbeins und der Unterkante des Krikoidknorpels.
  • 4 Bereich - untere Jugularlymphknoten. Befindet sich zwischen der Unterkante des Krikoidknorpels, dem Schlüsselbein, dem Sternocleidomastoidmuskel und der Seitenkante des Sterno-Schilddrüsenmuskels.
  • 5 Bereich - enthält die Lymphknoten des hinteren Halsdreiecks. In zwei Ebenen unterteilt, trennt der obere und untere Knoten des Krikoidknorpelbogens.
  • 6 Bereich - vordere zervikale Lymphknoten. Beinhaltet pretracheal, paratracheal und pretaryngeal (Delphic). Befindet sich zwischen der Halswirbelkerbe des Sternums von unten auf der lateralen Seite neben den Halsschlagadern.

Das Lymphsystem ist der "signalisierende" Teil des Immun- und Kreislaufsystems. Im menschlichen Körper erfüllt es eine Reihe miteinander verbundener Funktionen:

  • Schutzbarriere gegen Fremdinfektionen - Bakterien und Viren;
  • entwickelt, um das Blut von "Müll" zu reinigen, der aus unverarbeiteten Peptidketten, Abfallprodukten von Zellen und Geweben besteht;
  • dient als Puffer für den Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe.

Ursachen für das Auftreten einer Lymphadenopathie der zervikalen Lymphknoten

Zervikale Lymphknoten passieren Lymphe von Organen und ihren Teilen durch sich selbst: Unterlippe, Mundboden, Zungenspitze, subglottischer und ligamentöser Kehlkopf, Spitzen der Nebenhöhlen, zervikaler Ösophagus, Nasopharynx, Kopfhaut, Ohrmuscheln, Halsoberfläche.

Geschwollene Lymphknoten weisen nicht unbedingt auf eine Pathologie hin. Eine Lymphadenopathie, insbesondere bei Erwachsenen, ist in folgenden Fällen möglich:

  • Überlastung des Nervensystems durch anhaltenden und intensiven Stress;
  • saisonale Schwächung der Immunität, Vitaminmangel im Frühjahr;
  • Stoffwechselstörungen;
  • übermäßiger Alkoholkonsum;
  • ein starker Abfall der Lufttemperatur;
  • allergische Reaktion;
  • mechanische Verletzung des Lymphknotens.

Wenn wir über Krankheiten sprechen, die mit einer Zunahme von Knoten einhergehen, liegt der Grund manchmal in Folgendem:

  • Das Vorhandensein einer Infektionskrankheit viraler oder bakteriologischer Natur - ARVI, Influenza, Masern, Sinusitis, Röteln, Windpocken. Auch Tuberkulose, Syphilis, Hepatitis, Mononukleose, Diphtherie.
  • Durch Pilze verursachte Krankheiten - Candidiasis, Histoplasmose, Aktinomykose.
  • Durch Parasiten verursachte Krankheiten - Toxoplasmose, Giardiasis.
  • Autoimmunerkrankungen - die das Immunsystem beeinträchtigen - Gicht, rheumatoide Arthritis, Lupus. Eine bilaterale zervikale Lymphadenopathie kann sich vor dem Hintergrund eines systemischen Lupus oder einer rheumatoiden Arthritis entwickeln. Bei Kindern manifestiert sich reaktive Arthritis mit den gleichen Symptomen..
  • Hyperthyreose - eine Erkrankung der Schilddrüse, begleitet von einer übermäßigen Hormonsekretion.
  • Onkologische Erkrankungen - gutartiger und bösartiger Ursprung - Krebs des Gehirns, der Zunge, des Schilddrüsenhalses, des Neuroblastoms, des Lymphoms, der Leukämie. Dies sind in der Regel 5% der Fälle.
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen.

Einer der Gründe für die Zunahme (Hyperplasie) des Gewebes der Lymphknoten ist eine unspezifische Infektion, die durch Mikroorganismen mit bedingter Pathogenität verursacht wird, die sich ständig im menschlichen Körper befinden. Wenn eine Person gesund ist, verursachen diese Mikroorganismen keine Unannehmlichkeiten.

Oft ist eine Zunahme der zervikalen Lymphknoten mit einer Infektion im Mund verbunden. Bei einem Säugling kann es zu einer Lymphadenopathie kommen, wenn die Zähne zu schneiden beginnen. Der Prozess geht mit einer erhöhten Körpertemperatur einher.

Eine Erhöhung der Halsknoten bei Kindern im Grund- und Sekundarschulalter ist bei Infektionen im Kindesalter möglich. Ihr Immunsystem ist unreif und reaktiv - sie reagieren aggressiv auf verschiedene Reize. Kinder, die nicht geimpft wurden, sind dafür besonders anfällig..

Symptome einer Lymphadenopathie

Lymphadenopathie ist keine eigenständige Pathologie. In der Regel weist es auf eine andere Krankheit hin. Abhängig von der Prävalenz gibt es drei Arten von Lymphadenopathien:

  • ein separater Lymphknoten nimmt zu - dies ist eine lokale Lymphadenopathie;
  • Es gibt eine Zunahme mehrerer Lymphknoten innerhalb einer Gruppe - dies ist eine regionale Lymphadenopathie der Zervixknoten;
  • Knoten mehrerer Gruppen nehmen zu, bewegen sich in andere Körperteile - dies ist eine generalisierte Lymphadenopathie.

Ein vergrößerter zervikaler Lymphknoten kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Unangemessene Schwäche, Müdigkeit.
  • Eine Erhöhung der Körpertemperatur und eines bestimmten Hautbereichs über dem Knoten.
  • Eine Zunahme eines einzelnen Knotens oder einer Gruppe von Lymphknoten in Größen, die die normalen 1,1 cm überschreiten. Der Knoten kann visuell gesehen werden, wenn er abgetastet wird, ist er bei Berührung fühlbar - sie sind tuberös mit Ödemen benachbarter Weichteile.
  • Der Grad der Affinität zu den umgebenden Geweben, die Beweglichkeit der Lymphknoten im betroffenen Bereich - die Beweglichkeit nimmt ab.
  • Die Dichte und Konsistenz der Gewebe im Knoten nimmt zu.
  • Schlaf gestört.
  • Regelmäsige Kopfschmerzen.
  • Erhöhtes Schwitzen.
  • Kann von Gewichtsverlust, Hautausschlag, vergrößerter Leber und Milz begleitet sein.

Wenn aus einer Lymphadenopathie eine eitrige Lymphadenitis wird, tritt ein schweres Schmerzsyndrom auf. Es manifestiert sich auch im Verantwortungsbereich der submandibulären (Schmerz steigt) und axillären (Schmerz sinkt) Lymphknoten. Wenn eine Lymphadenopathie begonnen wird, ist eine Zerstörung des lymphoiden Gewebes des Lymphknotens möglich. Im letzteren Fall muss es entfernt werden, da es seine Funktionen auch dann nicht mehr erfüllen kann, wenn die Krankheit geheilt ist..

Bei Tuberkulose wird der Knoten selbst zu einer Infektionsquelle, daher muss er entfernt werden.

Wenn eine Zunahme der Gebärmutterhalsknoten ein Zeichen von Krebs ist, verursacht eine solche Schwellung keine Schmerzen. Sie können Metastasen enthalten, die nicht nur von den Organen des Kopfes und des Halses stammen, sondern auch von Organen, die sich im Brustbein befinden. Es gab Fälle, in denen Metastasen von Brustkrebs in den Lymphknoten der Halswirbelsäule gefunden wurden.

Eine generalisierte Entzündung weist auf das Vorhandensein von Magenkrebs in den Stadien 3-4 hin, wenn sie von der Gruppe der supraklavikulären Knoten auf der linken Seite, wo sich der Vikhrov-Knoten befindet, auf die Zervixknoten übertragen wird.

Diagnose einer Lymphadenopathie

Damit die Behandlung wirksam ist, muss die Ursache der Lymphadenopathie korrekt ermittelt werden. Dies kann ausschließlich von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Um das gesamte Krankheitsbild der Krankheit zu erfassen, führt ein Spezialist eine erste Untersuchung durch, einschließlich der Palpation vergrößerter Lymphknoten. So besteht die Möglichkeit, ihre Dichte, Gewebekonsistenz, Affinitätsgrad zu benachbarten Geweben sowie Mobilität, Temperatur, Flüssigkeitsmenge im Knoten und das Vorhandensein von Schmerzen zu bestimmen. Wenn es ein Schmerzsyndrom gibt, werden sein Grad und seine Verteilung untersucht. Als nächstes gibt der Arzt eine Überweisung für klinische Untersuchungen und Tests:

  1. Analyse von Körperflüssigkeiten:
  • Vollständiges Blutbild - Bestimmung des Leukozytenspiegels, des Verhältnisses zwischen Lymphozytengruppen, des Verhältnisses der Gesamtmasse der Leukozyten zu anderen Blutzellen.
  • Bluttest auf Allergene.
  • Blutuntersuchungen auf Krebsmarker.
  • Eine allgemeine Urinanalyse kann den Beginn von systemischem Lupus, Gicht, das Vorhandensein von Virusinfektionen, Pilzen und Bakterien wie E. coli bestimmen.
  • Diagnostische Punktion des Lymphknotens - Durch die Punktion wird Flüssigkeit mit einer Spritze entnommen und auf einen Objektträger gelegt. Normalerweise enthält das Präparat nur Makrophagen und Lymphozyten. Wenn es Neutrophile gibt, gibt es einen entzündlichen Prozess im Körper, wenn es Onkologie gibt, werden atypische Zellen in der Zubereitung vorhanden sein. Die Flüssigkeit aus dem vergrößerten Knoten wird auch auf den Grad der Empfindlichkeit gegenüber antimikrobiellen Arzneimitteln untersucht..
  1. Computer- oder Magnetresonanztomographie wird verschrieben, um Krebs auszuschließen. Und falls vorhanden, bestimmt die Studie die Grenzen der Läsion und das Vorhandensein von Metastasen.
  2. Ultraschalluntersuchung von Gefäßen oder Ultraschall - zeigt die Konsistenz und Anwesenheit von Flüssigkeit im Lymphknoten, den Grad der Verbindung des Knotens mit dem umgebenden Gewebe, ob die Lymphknoten der Gruppe zusammenwachsen. Eine eitrige entzündliche Vergrößerung der Halsknoten zeigt bei der Ultraschalluntersuchung, dass in diesen Bereichen kein Blutfluss vorhanden ist..
  3. Histologische Untersuchung von Lymphknotengewebe oder Biopsie. Es wird zur Erkennung von bösartigen Tumoren, Metastasen oder zum Vorhandensein destruktiver Phänomene im Gewebe wie bei Tuberkulose verschrieben.
  4. Die Fluorographie wird verschrieben, um Tuberkulose auszuschließen.

Nach Erhalt der Testergebnisse kann der behandelnde Arzt eine Behandlung verschreiben oder sich an einen engen Spezialisten wenden: einen Lungenarzt, einen Immunologen, einen Onkologen oder einen Hämatologen. Ein solcher Arzt wird die Behandlung anpassen, kann zusätzliche Studien verschreiben.

Behandlung von Lymphadenopathien viralen, bakteriellen und anderen Ursprungs

Um die Lymphadenopathie zu beseitigen, müssen Sie die Ursache beseitigen, die sie verursacht hat. Es wird am häufigsten durch entzündliche Prozesse im Körper verursacht, insbesondere durch Krankheiten, die die Organe von Kopf, Hals und oberer Brust betreffen..

  • Aufgrund der viralen Natur der Krankheit werden ein Komplex antiviraler Medikamente und eine allgemeine Stärkung der Immunität verschrieben.
  • Wenn die Lymphadenopathie bakteriellen Ursprungs ist, wird eine Antibiotikakur im Gleichgewicht mit Probiotika für die anschließende Wiederherstellung der nützlichen Darmflora verschrieben.
  • Antimykotische Behandlung.
  • Eine Therapie, die Entzündungen und Schmerzen beseitigt.
  • Die Verwendung von antiseptischen Präparaten mit lokaler Wirkung - Spülen von Mund, Rachen, Spülen des Nasopharynx, Nebenhöhlen.
  • Physiotherapie. Es sollte jedoch beachtet werden, dass plötzliche Temperaturänderungen, insbesondere das Aufwärmen, schädlich für die Lymphknoten sind, wenn ein entzündlicher Prozess oder eine Onkologie festgestellt wird. Beim Erhitzen beginnt sich die Infektion zu vermehren und sich weiter im Körper auszubreiten..
  • Stärkung der Immunität mit Hilfe von Vitaminkomplexen und speziellen körperlichen Übungen (Methoden der Physiotherapie).
  • Im Falle einer eitrigen Bildung im Bereich der Atemwege wird die Eiterung chirurgisch entfernt, die Wunde gereinigt oder eine Drainage durchgeführt und anschließend eine medikamentöse Behandlung durchgeführt. Die Entfernung von Mandeln erfolgt nur aus medizinischen Gründen, wenn andere Behandlungsmethoden nicht funktionieren.

Die Prävention der Lymphadenopathie beinhaltet die Beseitigung der Ursachen, die die Krankheit hervorrufen:

  • Normalisierung des Tagesablaufs im Wechsel von Ruhe und Arbeit;
  • Verweigerung von Alkohol;
  • Stärkung der Immunität in der Nebensaison - Übergangszeiten zwischen Winter und Frühling;
  • Verhärtung des Körpers;
  • Vorbeugung von Erkältungen;
  • Vermeiden Sie im Sommer klimatisierte Zimmer.

Lymphadenopathie (geschwollene Lymphknoten)

Viele bekannte menschliche Krankheiten in verschiedenen Altersperioden seines Lebens gehen mit einer Zunahme der Lymphknoten oder einer Entzündungsreaktion des Lymphsystems einher. Eine solche Reaktion ist oft die Reaktion des Körpers auf die Einführung einer Infektion und schützt.

Es gibt jedoch eine Gruppe von Krankheiten, bei denen eine Zunahme oder Hyperplasie des lymphoiden Gewebes keine Schutzfunktion hat, sondern den lymphoproliferativen Prozess widerspiegelt, der völlig andere pathomorphologische Anzeichen und Symptome aufweist, die diese Krankheiten von der banalen bakteriellen Lymphadenitis unterscheiden. Dieser Artikel wird das Thema Lymphadenopathien hervorheben, die beide Konzepte kombinieren..

Lymphknoten sind morphologische Formationen, die verschiedene Funktionen erfüllen, vor allem immun. Lymphknoten sind Teil des Lymphsystems, zu dem neben diesen Formationen auch Lymphgefäße und Parenchymorgane gehören, die an der Umsetzung von Immunreaktionen beteiligt sind.

Lymphknoten sind eine Art Sammler von Lymphdrainagepfaden aus den entsprechenden Bereichen des Körpers. Bei verschiedenen Krankheiten einer infektiösen oder anderen Genese (z. B. Tumor) wird häufig eine Zunahme der Lymphknoten oder ihrer Gruppen in Kombination mit anderen Anzeichen und Symptomen beobachtet.

Eine Zunahme entzündlicher Lymphknoten wird als "Lymphadenitis" bezeichnet. In diesem Fall ist es in der Regel möglich, einen Zusammenhang zwischen der Entzündung des Lymphknotens und einer kürzlich aufgetretenen Infektionskrankheit oder einer Verschlimmerung eines chronischen Prozesses zu finden..

Im Gegensatz zur Lymphadenitis ist die Lymphadenopathie ein Konzept, das jede Pathologie der Lymphknoten umfasst und häufig als Begriff verwendet wird, der eine vorläufige Diagnose widerspiegelt, die einer weiteren Klärung bedarf.

Lymphknoten befinden sich entlang des Lymphabflusses aus Organen und Geweben und sind häufig anatomisch in Gruppen angeordnet. Bei verschiedenen Krankheiten kann eine isolierte Läsion eines Lymphknotens beobachtet werden oder es tritt eine Lymphadenopathie auf, die eine bestimmte Anzahl von Lymphformationen einer oder mehrerer anatomischer Regionen erfasst.

Klassifikation von Lymphadenopathien

Es gibt verschiedene Klassifikationen von Lymphadenopathien, die auf unterschiedlichen Prinzipien beruhen. Das wichtigste ist das Folgende:

Wenn ein Lymphknoten vergrößert ist (oder mehrere in der Nähe liegen), spricht man von regionaler Lymphadenopathie. Dementsprechend ist diese Lymphadenopathie in der Natur lokalisiert.

Lokalisierte Lymphadenopathie kann nicht-neoplastisch (häufiger) und neoplastisch (Lymphome, Leukämien und andere lymphoproliferative Bluterkrankungen) sein..

Wenn eine gleichzeitige Zunahme von Lymphformationen und Knoten in verschiedenen und entfernten anatomischen Bereichen (zwei oder mehr) diagnostiziert wird, spricht man von einer generalisierten Lymphadenopathie.

Anhand einer anderen Klassifikation von Krankheiten, die mit einer Zunahme der Lymphknoten verbunden sind, kann unterschieden werden, dass alle Lymphadenopathien in zwei große Gruppen unterteilt sind - Tumor und Nicht-Tumor.

Um genau zu sagen, welche Lymphknoten als normal gelten, ist eine fachliche Beratung erforderlich. Die folgenden Anzeichen helfen, die Pathologie der Lymphknoten zu vermuten.

Die wichtigsten Anzeichen und Symptome vergrößerter Lymphknoten (Lymphadenopathie), unabhängig von der Art der Krankheit:

  • Eine Vergrößerung des Lymphknotens. Zunächst kann ein vergrößerter Lymphknoten (oder mehrere lymphoide Formationen) von der Person selbst gefühlt oder abgetastet werden, oder bei einer medizinischen Untersuchung wird eine Lymphadenopathie festgestellt. Die normale Größe des Lymphknotens hängt hauptsächlich vom Alter der Person, der Lokalisation des Lymphknotens, dem Zustand seines Lymphsystems und den jüngsten Krankheiten ab..
  • Wund Lymphknoten. Bei Lymphadenitis ist der Lymphknoten in der Regel schmerzhaft zu berühren, er kann wärmer sein als die umgebende Haut. In schweren Fällen ist bei eitrigem Schmelzen des Lymphknotens ein Symptom für Fluktuation und starke Schmerzen möglich..

Bei Lymphadenopathien kann es auch zu unterschiedlich starken Schmerzen der Knoten kommen. Aber oft kommt es zu einer schmerzlosen (leicht schmerzhaften) Vergrößerung der Lymphknoten, selbst wenn ihre Größe sehr signifikant ist und die Lymphknoten für das Auge sichtbar sind. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Schmerzen im Lymphknoten gibt daher keinen Anlass, endgültige Schlussfolgerungen über die Schwere und Art der Krankheit zu ziehen..

  • Die Dichte der Lymphknoten. Die Dichte der Lymphknoten kann variieren, normale Lymphknoten werden als Massen mittlerer Dichte abgetastet. Bei Lymphadenopathien und anderen Erkrankungen der Lymphknoten können sie eine pathologische Dichte erreichen.
  • Verschiebung in Bezug auf benachbarte Gewebe. Beim Abtasten oder Abtasten können sich die Lymphknoten leicht bewegen oder fest an den umgebenden Geweben, Formationen und anderen Lymphknoten haften. Dieses Symptom ist sehr wichtig für die vorläufige Diagnose von Lymphadenopathien unterschiedlicher Herkunft, kann aber auch nur von einem Arzt beurteilt werden..
  • Die Farbe der Haut über den Lymphformationen. Die Haut über den Lymphknoten mit Lymphadenopathie und Lymphadenitis kann ihre Farbe ändern (rot oder hyperämisch mit einem bläulichen Schimmer werden) oder unverändert bleiben. Daher ist dieses Symptom sehr wichtig und wird bei der Untersuchung eines Patienten mit Lymphadenopathie bewertet..
  • Veränderung der Form der Lymphknoten, sichtbar für das Auge. Bei einem signifikanten Grad an Lymphadenopathie, schwerer Entzündung mit Lymphadenitis oder in Kombination mit den strukturellen Merkmalen dieses Körperbereichs können Lymphknoten für das Auge sichtbar werden. Manchmal kann der Grad der Vergrößerung sehr signifikant sein (Konglomerate mehrerer anhaftender Lymphknoten in Lymphomen). Oft ist das erste Symptom, das eine Person zum Arzt bringt, genau eine Vergrößerung des Lymphknotenbereichs..

Ursachen für vergrößerte Lymphknoten (Lymphadenopathie)

Jede Gruppe von Lymphknoten ist für einen bestimmten anatomischen Bereich verantwortlich. Abhängig davon, welcher Lymphknoten vergrößert ist, ist es oft möglich, eine bestimmte Schlussfolgerung darüber zu ziehen, was die Grundursache für Lymphadenopathie war. Betrachten Sie die möglichen Gründe für die Zunahme verschiedener Gruppen von Lymphknoten.

Die submandibuläre Lymphadenopathie ist einer der häufigsten Begleiter vieler Krankheiten, die mit einer Entzündung des Lymphopharynxrings, der HNO-Organe, verbunden sind, insbesondere durch eitrige Fusion von Geweben (Abszess). Erkrankungen des Unterkiefers, Entzündungen der Zahnfleischschleimhaut und der Mundhöhle gehen häufig mit einer submandibulären Lymphadenopathie einher.

Inguinale Lymphadenitis (lokale Lymphadenopathie) kann durch folgende Krankheiten und Prozesse verursacht werden:

  • syphilitische Infektion durch einen bestimmten Erreger - Treponema Pale;
  • Mycoplasma-Infektion der Geschlechtsorgane;
  • Niederlage durch Staphylokokken und andere Bakterienflora;
  • Candida-Infektion;
  • Genitalwarzen bei Infektion;
  • chancroid;
  • Tripper;
  • HIV infektion;
  • genitale Chlamydien.

Als nächstes werden wir die möglichen Ursachen für einen Anstieg des Lymphknotens (Knoten) und der Lymphadenopathie mit Lokalisierung in einer regionalen Gruppe (regionale Lymphadenopathie) betrachten:

  • ein infektiöser Entzündungsprozess in einer bestimmten anatomischen Zone, z. B. entzündliche Erkrankungen der HNO-Organe (Angina pectoris, Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung, Sinusitis, Mittelohrentzündung, Pharyngitis), Erkrankungen des Kiefers, des Parodontals, der Zähne, der Stomatitis und anderer Zahnerkrankungen, Infektionskrankheiten mit Schädigung des Sehorgans;
  • entzündliche Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes (Trauma, infizierte Wunde, Panaritium, Erysipel, Furunkel, Dermatitis, Ekzem);
  • postinflammatorische Veränderungen der Haut und des umgebenden Gewebes aufgrund von Insekten- und Tierbissen oder nach deren Kratzern auf der Haut;
  • Komplikationen nach der Operation können auch von lokaler Lymphadenopathie und vergrößerten Lymphknoten begleitet sein. In diesem Fall entzünden sich die Lymphformationen, die sich auf dem Weg des Lymphabflusses aus der entsprechenden anatomischen Zone befinden.
  • Tumoren verschiedener Art und Lokalisation verursachen beim Wachsen zunächst eine Zunahme des ihnen am nächsten gelegenen Lymphknotens - zunächst tritt eine lokale Lymphadenopathie auf.

Andere Ursachen der Lymphadenopathie:

  • In einigen Fällen kann eine Zunahme der Lymphknoten und der Lymphadenopathie das Ergebnis des Besuchs heißer exotischer Länder sein, in denen eine bestimmte lokale Infektion, parasitäre Krankheiten und Helminthiasis häufig sind. Eine Infektion mit diesen Krankheitserregern verursacht einen lokalen oder allgemeinen Prozess, der sich in vielen Symptomen manifestiert, einschließlich Lymphadenopathie.
  • Ein längerer Kontakt mit einigen Tieren und eine Infektion mit von ihnen übertragenen Infektionserregern kann auch zu Lymphadenopathien unterschiedlicher Lokalisation führen..
  • Bleiben Sie in Endemiegebieten für Krankheiten, die durch Zecken oder andere Insekten übertragen werden.
  • Andere Ursachen für infektiöse Lymphadenopathie - Leishmaniose, Tularämie, Rickettsiose, Leptospirose.
  • Infektionen, deren ätiologische Faktoren das lymphotrope Epstein-Barr-Virus, das Cytomegalievirus, Immunschwächeviren (HIV), Hepatitis B, C, eine Gruppe von Herpesviren, Toxoplasma sind. Oft kann ein Patient mehrere Antigene dieser Krankheitserreger haben. Fast jedes Virus kann beim Menschen eine Lymphadenopathie verursachen. Die häufigsten von ihnen sind zusätzlich zu den aufgeführten Masern, Röteln, Adenoviren und anderen viralen Erregern, die viele ARVI verursachen.
  • Pilzpathogene können unter bestimmten Umständen und eine starke Abnahme der Immunität sowohl lokale als auch generalisierte Lymphadenopathie (Candida, Kryptokokkose und andere) verursachen..

Ursachen der generalisierten Vergrößerung mehrerer Gruppen von Lymphknoten (generalisierte Lymphadenopathie)

Eine generalisierte nicht-neoplastische Lymphadenopathie kann aus folgenden Gründen verursacht werden:

  • Eine HIV-Infektion (eine durch das Immunschwächevirus verursachte Krankheit) während der akuten Phase des Infektionsprozesses tritt häufig in Form einer weit verbreiteten Vergrößerung der Lymphknoten auf.
  • Eine Infektion mit Virusinfektionen wie Röteln, CMV (Cytomegalovirus), Toxoplasma und Herpes-simplex-Viren ist häufig mit einer generalisierten Lymphadenopathie verbunden.
  • Lymphadenopathie infolge einer Reaktion auf Impfstoffe und Seren.

Faktoren, die für die Bestimmung der Ursache der nicht-neoplastischen Lymphadenopathie wichtig sind:

  • Das Vorhandensein von Trauma, Verletzung der Gliedmaßen, Erysipel der Haut.
  • Assoziation vergrößerter Lymphknoten (Lymphadenopathie) mit bekannten lokalen oder generalisierten Infektionen.
  • Fälle von schlecht wärmebehandeltem Fleisch, Fisch, Milch (mit Lebensmitteln übertragene Infektionen).
  • Berufliche Merkmale - Arbeiten in Bezug auf Landwirtschaft, Tierhaltung, Jagd, Verarbeitung von Häuten und Fleisch.
  • Kontakt mit einem Patienten mit Tuberkulose und möglicher Infektion mit Mycobacterium tuberculosis.
  • Geschichte der Bluttransfusion, intravenöse Drogenabhängigkeit.
  • Häufiger Wechsel der Sexualpartner, Homosexualität.
  • Der Gebrauch von Medikamenten im Laufe der Zeit (einige Gruppen von Antibiotika, blutdrucksenkenden und krampflösenden Mitteln).

Eine weitere große Gruppe generalisierter Lymphadenopathien sind Tumorläsionen der Lymphknoten:

  • Hämoblastose und Tumorprozesse des lymphoiden Gewebes (Lymphome) von Hodgkin und anderen, chronische lymphatische Leukämie, myeloische Leukämie;
  • entfernte metastatische Läsionen der Lymphknoten von Tumoren, die sich in den Geweben der Lunge, der Gebärmutter, der Brustdrüsen, der Prostata, des Magens, des Darms sowie von Tumoren fast aller Lokalisationen befinden.

Lymphadenopathie

Lymphadenopathie ist ein pathologischer Zustand des Körpers, bei dem die Lymphknoten zunehmen.

Dieser Prozess kann akut oder chronisch sein. Im Halsbereich gibt es mehrere Gruppen von Lymphknoten, sowohl oberflächliche als auch tiefe - diese sind okzipital, parotis, tief zervikal, submandibulär usw..

In den Lymphknoten wird die Flüssigkeit aus fremder DNA und "verbrauchten" Leukozyten gereinigt, Bakterien werden entgiftet und die Lymphe wird mit immunkompetenten Zellen angereichert. Wenn die Lymphknoten vergrößert sind, deutet dies auf einen infektiösen oder onkologischen Prozess im Körper hin.

Was ist das?

Mit einfachen Worten, Lymphadenopathie ist eine Erkrankung, bei der die Lymphknoten an Größe zunehmen.

Solche pathologischen Veränderungen weisen auf eine schwere Erkrankung hin, die im Körper fortschreitet (häufig onkologischer Natur). Um eine genaue Diagnose zu stellen, sind mehrere Labor- und Instrumentenanalysen erforderlich..

Lymphadenopathie kann sich überall im Körper bilden und sogar innere Organe betreffen.

Ursachen

Jede Gruppe von Lymphknoten ist für einen bestimmten anatomischen Bereich verantwortlich. Abhängig davon, welcher Lymphknoten vergrößert ist, ist es oft möglich, eine bestimmte Schlussfolgerung darüber zu ziehen, was die Grundursache für Lymphadenopathie war. Betrachten Sie die möglichen Gründe für die Zunahme verschiedener Gruppen von Lymphknoten.

Die submandibuläre Lymphadenopathie ist einer der häufigsten Begleiter vieler Krankheiten, die mit einer Entzündung des Lymphopharynxrings, der HNO-Organe, verbunden sind, insbesondere durch eitrige Fusion von Geweben (Abszess). Erkrankungen des Unterkiefers, Entzündungen der Zahnfleischschleimhaut und der Mundhöhle gehen häufig mit einer submandibulären Lymphadenopathie einher.

Inguinale Lymphadenitis (lokale Lymphadenopathie) kann durch folgende Krankheiten und Prozesse verursacht werden:

  • syphilitische Infektion durch einen bestimmten Erreger - Treponema Pale;
  • Mycoplasma-Infektion der Geschlechtsorgane;
  • Niederlage durch Staphylokokken und andere Bakterienflora;
  • Candida-Infektion;
  • Genitalwarzen bei Infektion;
  • chancroid;
  • Tripper;
  • HIV infektion;
  • genitale Chlamydien.

Als nächstes werden wir die möglichen Ursachen für einen Anstieg des Lymphknotens (Knoten) und der Lymphadenopathie mit Lokalisierung in einer regionalen Gruppe (regionale Lymphadenopathie) betrachten:

  • ein infektiöser Entzündungsprozess in einer bestimmten anatomischen Zone, z. B. entzündliche Erkrankungen der HNO-Organe (Angina pectoris, Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung, Sinusitis, Mittelohrentzündung, Pharyngitis), Erkrankungen des Kiefers, des Parodontals, der Zähne, der Stomatitis und anderer Zahnerkrankungen, Infektionskrankheiten mit Schädigung des Sehorgans;
  • entzündliche Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes (Trauma, infizierte Wunde, Panaritium, Erysipel, Furunkel, Dermatitis, Ekzem);
  • postinflammatorische Veränderungen der Haut und des umgebenden Gewebes aufgrund von Insekten- und Tierbissen oder nach deren Kratzern auf der Haut;
  • Komplikationen nach der Operation können auch von lokaler Lymphadenopathie und vergrößerten Lymphknoten begleitet sein. In diesem Fall entzünden sich die Lymphformationen, die sich auf dem Weg des Lymphabflusses aus der entsprechenden anatomischen Zone befinden.
  • Tumoren verschiedener Art und Lokalisation verursachen beim Wachsen zunächst eine Zunahme des ihnen am nächsten gelegenen Lymphknotens - zunächst tritt eine lokale Lymphadenopathie auf.

Andere Ursachen der Lymphadenopathie:

  • In einigen Fällen kann eine Zunahme der Lymphknoten und der Lymphadenopathie das Ergebnis des Besuchs heißer exotischer Länder sein, in denen eine bestimmte lokale Infektion, parasitäre Krankheiten und Helminthiasis häufig sind. Eine Infektion mit diesen Krankheitserregern verursacht einen lokalen oder allgemeinen Prozess, der sich in vielen Symptomen manifestiert, einschließlich Lymphadenopathie.
  • Ein längerer Kontakt mit einigen Tieren und eine Infektion mit von ihnen übertragenen Infektionserregern kann auch zu Lymphadenopathien unterschiedlicher Lokalisation führen..
  • Bleiben Sie in Endemiegebieten für Krankheiten, die durch Zecken oder andere Insekten übertragen werden.
  • Andere Ursachen für infektiöse Lymphadenopathie - Leishmaniose, Tularämie, Rickettsiose, Leptospirose.
  • Infektionen, deren ätiologische Faktoren das lymphotrope Epstein-Barr-Virus, das Cytomegalievirus, Immunschwächeviren (HIV), Hepatitis B, C, eine Gruppe von Herpesviren, Toxoplasma sind. Oft kann ein Patient mehrere Antigene dieser Krankheitserreger haben. Fast jedes Virus kann beim Menschen eine Lymphadenopathie verursachen. Die häufigsten von ihnen sind zusätzlich zu den aufgeführten Masern, Röteln, Adenoviren und anderen viralen Erregern, die viele ARVI verursachen.
  • Pilzpathogene können unter bestimmten Umständen und eine starke Abnahme der Immunität sowohl lokale als auch generalisierte Lymphadenopathie (Candida, Kryptokokkose und andere) verursachen..

Ursachen der generalisierten Vergrößerung mehrerer Gruppen von Lymphknoten (generalisierte Lymphadenopathie)

Eine generalisierte nicht-neoplastische Lymphadenopathie kann aus folgenden Gründen verursacht werden:

  • Eine HIV-Infektion (eine durch das Immunschwächevirus verursachte Krankheit) während der akuten Phase des Infektionsprozesses tritt häufig in Form einer weit verbreiteten Vergrößerung der Lymphknoten auf.
  • Eine Infektion mit Virusinfektionen wie Röteln, CMV (Cytomegalovirus), Toxoplasma und Herpes-simplex-Viren ist häufig mit einer generalisierten Lymphadenopathie verbunden.
  • Lymphadenopathie infolge einer Reaktion auf Impfstoffe und Seren.

Faktoren, die für die Bestimmung der Ursache der nicht-neoplastischen Lymphadenopathie wichtig sind:

  • Das Vorhandensein von Trauma, Verletzung der Gliedmaßen, Erysipel der Haut.
  • Assoziation vergrößerter Lymphknoten (Lymphadenopathie) mit bekannten lokalen oder generalisierten Infektionen.
  • Fälle von schlecht wärmebehandeltem Fleisch, Fisch, Milch (mit Lebensmitteln übertragene Infektionen).
  • Berufliche Merkmale - Arbeiten in Bezug auf Landwirtschaft, Tierhaltung, Jagd, Verarbeitung von Häuten und Fleisch.
  • Kontakt mit einem Patienten mit Tuberkulose und möglicher Infektion mit Mycobacterium tuberculosis.
  • Geschichte der Bluttransfusion, intravenöse Drogenabhängigkeit.
  • Häufiger Wechsel der Sexualpartner, Homosexualität.
  • Der Gebrauch von Medikamenten im Laufe der Zeit (einige Gruppen von Antibiotika, blutdrucksenkenden und krampflösenden Mitteln).

Eine weitere große Gruppe generalisierter Lymphadenopathien sind Tumorläsionen der Lymphknoten:

  • Hämoblastose und Tumorprozesse des lymphoiden Gewebes (Lymphome) von Hodgkin und anderen, chronische lymphatische Leukämie, myeloische Leukämie;
  • entfernte metastatische Läsionen der Lymphknoten von Tumoren, die sich in den Geweben der Lunge, der Gebärmutter, der Brustdrüsen, der Prostata, des Magens, des Darms sowie von Tumoren fast aller Lokalisationen befinden.

Symptome

Bei zervikaler, inguinaler oder axillärer Lymphadenopathie wird im entsprechenden Bereich eine Zunahme der Lymphknoten beobachtet, von unbedeutend bis mit bloßem Auge wahrnehmbar (von einer kleinen Erbse bis zu einem Gänseei). Ihr Abtasten kann schmerzhaft sein. In einigen Fällen wird eine Rötung der Haut über den vergrößerten Lymphknoten festgestellt..

Es ist unmöglich, eine Lymphadenopathie der viszeralen Knoten (Mesenterial-, Perebronchial-, Lymphknoten des Leberhilums) visuell oder tastbar festzustellen. Sie wird nur während der instrumentellen Untersuchung des Patienten festgestellt.

Neben einer Zunahme der Lymphknoten gibt es eine Reihe von Anzeichen, die mit der Entwicklung einer Lymphadenopathie einhergehen können:

  • unerklärlicher Verlust des Körpergewichts;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • übermäßiges Schwitzen, besonders nachts;
  • Vergrößerung von Leber und Milz;
  • wiederkehrende Infektionen der oberen Atemwege (Mandelentzündung, Pharyngitis).

Lymphadenopathie der Halsknoten

Die häufigste Form der Entzündung der Lymphknoten ist die Lymphadenopathie der zervikalen Lymphknoten, die vor allem bei Kinderärzten auftritt, da sie den Verlauf der wichtigsten Infektionskrankheiten im Kindesalter begleitet. Diese entzündlichen Veränderungen sind in der Regel in der Mundhöhle oder in den Speicheldrüsen lokalisiert, und daher ermöglicht die Nähe des Ortes der zervikalen Gruppe von Lymphknoten die schnelle Anlagerung einer reaktiven Lymphadenopathie. Diese Art der Lymphadenopathie erfordert selten eine spezifische Therapie, und Veränderungen in den Lymphknoten gleichen sich selbst aus, nachdem die Grundursache der Krankheit beseitigt ist.

Die erwachsene Kategorie von Patienten ist von dieser Pathologie weniger betroffen, und wenn sie Veränderungen in den zervikalen Gruppen von Lymphknoten aufweisen, sollte man von der Tumorentstehung der Lymphadenopathie ausgehen. In dieser Hinsicht ist es während der Erstbehandlung eines Patienten mit zervikaler Lymphadenopathie erforderlich, eine vollständige instrumentelle Untersuchung nicht nur des betroffenen Bereichs, sondern auch anderer Organe und Systeme durchzuführen, um maligne Neoplasien auszuschließen..

Die Niederlage der einen oder anderen Gruppe von zervikalen Lymphknoten kann ein wichtiges diagnostisches und prognostisches Zeichen für verschiedene pathologische Zustände im Körper werden. Eine Zunahme der hinteren zervikalen Gruppe von Lymphknoten geht also mit in der Kopfhaut lokalisierten Infektionsherden sowie Toxoplasmose und Röteln einher. Eine Infektion der Augenlider und der Bindehaut geht meist mit einer Vergrößerung der vorderen zervikalen Lymphknoten einher. Und bei bestehenden Veränderungen in allen Gruppen von Lymphknoten sollte davon ausgegangen werden, dass der Patient ein Lymphom hat.

Eine Tuberkulose-Infektion ist durch eine rasch fortschreitende Vergrößerung der zervikalen Lymphknoten gekennzeichnet, gefolgt von deren Eiterung. Die supraklavikuläre Gruppe von Lymphknoten ist äußerst selten betroffen, und das Auftreten dieser Lymphadenopathie sollte als ungünstiges Prognosezeichen angesehen werden (metastatische Läsion, wenn sich der primäre Tumorfokus in den Organen der Brusthöhle befindet). Der Epitrochlea-Lymphknoten ist bei Sarkoidose und sekundärer Syphilis betroffen, während die Vergrößerung der Knoten bilateral symmetrisch ist. Seine einseitige Läsion geht am häufigsten mit einer infizierten Läsion der Haut der oberen Extremität einher.

Diagnose

Der Arzt sammelt Anamnese, um pathologische Prozesse zu identifizieren, die als Grund für eine Schädigung der Organe des Lymphsystems dienen könnten. Viele Krankheiten können diesen Zustand begleiten. Zum Beispiel:

  • Essen von rohem Fleisch - Toxoplasmose;
  • Kontakt mit Katzen - Toxoplasmose, Katzenkratzkrankheit;
  • kürzlich durchgeführte Bluttransfusionen - Hepatitis B, Cytomegalievirus;
  • Kontakt mit Patienten mit Tuberkulose - tuberkulöse Lymphadenitis;
  • intravenöse Arzneimittelverabreichung - Hepatitis B, Endokarditis, HIV-Infektion;
  • Gelegenheitssex - Hepatitis B, Cytomegalievirus, Herpes, Syphilis, HIV-Infektion;
  • Arbeit in einem Schlachthof oder einer Tierfarm - Erysipeloid;
  • Angeln, Jagen - Tularämie.

Die wichtigsten Diagnosemethoden kombinieren:

  1. Tests zum Nachweis von HIV und Hepatitis;
  2. Eine detaillierte Blutuntersuchung;
  3. Ultraschalluntersuchung des Abdomens, der Brusthöhle, der betroffenen Lymphknoten;
  4. Histologische Untersuchung der Biopsie;
  5. Röntgen;
  6. Bildgebende Untersuchungen (CT, MRT).

Bei Bedarf kann eine Biopsie eines vergrößerten Lymphknotens durchgeführt werden, gefolgt von einer histologischen und zytologischen Untersuchung der erhaltenen Gewebeproben..

Das höchste Risiko für die Entwicklung einer zervikalen Lymphadenopathie bei Kindern, die nicht rechtzeitig gegen Diphtherie, Mumps, Masern und Röteln geimpft wurden.

Lymphadenopathie-Behandlung

Die Wahl einer Methode zur Behandlung der Lymphadenopathie hängt von der Diagnose ab. Darüber hinaus berücksichtigt der Arzt bei der Verschreibung eines Behandlungsplans die folgenden Faktoren:

  • individuelle Merkmale des Patienten;
  • Anamnese;
  • Umfrageergebnisse.

Die Behandlung mit Volksheilmitteln kann mit Erlaubnis eines Arztes und nur in Verbindung mit einer medikamentösen Therapie angebracht sein. Selbstmedikation für solche pathologischen Prozesse ist nicht akzeptabel.

Komplikationen und Prognose

Wie jede Krankheit hat auch die Lymphadenopathie der zervikalen Lymphknoten ihre eigenen Risiken. Bei angemessener und vor allem rechtzeitiger Behandlung ist das Risiko von Komplikationen minimal. Wenn Sie die Behandlung der unspezifischen Lymphadenopathie verzögern, können Sie Folgendes entwickeln:

  • Zersetzung des Knotens infolge eines eitrigen Prozesses;
  • die Bildung von Abszessen und Fisteln;
  • Gefäßverletzung als Folge - Blutung;
  • Stagnation der Lymphe;
  • Sepsis.

Die Entwicklung einer chronischen Lymphadenopathie erfolgt aufgrund einer Verletzung des Immunsystems. Das heißt, die Hauptbedrohung in diesem Fall ist nicht einmal eine Entzündung der Lymphknoten, sondern das Risiko einer Verallgemeinerung des Prozesses aufgrund der Tatsache, dass die Abwehrkräfte des Körpers geschwächt sind.

Eine Funktionsstörung des Lymphknotens kann zu einer Stagnation der Lymphlymphostase führen. Die Leute nennen diese Krankheit Elefant. Infolge einer Verletzung des Lymphabflusses sammelt es sich in einem Bereich (normalerweise einem Glied), was zu einer Vergrößerung eines Körperteils führt.

Die Gefahr einer spezifischen Lymphadenopathie ist auf die Grunderkrankung zurückzuführen. In diesem Fall sind vergrößerte Lymphknoten eher ein Symptom als eine Krankheit. Wenn bei Ihnen diese Form der Krankheit diagnostiziert wird, sollten Sie sofort mit der Behandlung beginnen und versuchen, Ihre Angehörigen nicht zu infizieren.

Verhütung

Aufgrund der Vielzahl von Ursachen und Faktoren, die die Entwicklung einer Lymphadenopathie hervorrufen, sollte die wichtigste vorbeugende Maßnahme als rechtzeitige Erkennung und Behandlung der wichtigsten Pathologien unterschiedlicher Genese angesehen werden..

Gleichzeitig sollte man einen gesunden Lebensstil führen, das Regime für körperliche Aktivität und die Qualität der Ernährung optimieren, Hygienevorschriften einhalten und Empfehlungen einhalten, um das Risiko einer Infektion und eines Parasitenbefalls zu minimieren..

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