EEG-Dekodierung bei Kindern

12 Minuten Autor: Lyubov Dobretsova 550

  • Vorrechtliche Aspekte und Nachteile der EEG-Methode
  • Indikationen zur Prüfung
  • So erzielen Sie die richtigen Ergebnisse?
  • Methodik
  • Dekodierung der Ergebnisse des Elektroenzephalogramms
  • Arten und Normen von Rhythmen
  • Mögliche Anomalien im Elektroenzephalogramm
  • Die häufigsten Diagnosen basieren auf dem EEG
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Die Elektroenzephalographie oder das EEG ist eine äußerst informative Untersuchung der funktionellen Eigenschaften des Zentralnervensystems. Durch diese Diagnose werden mögliche Verletzungen des Zentralnervensystems und deren Ursachen festgestellt. Die EEG-Dekodierung bei Kindern und Erwachsenen gibt einen detaillierten Überblick über den Zustand des Gehirns und das Vorhandensein von Anomalien. Ermöglicht die Identifizierung einzelner betroffener Bereiche. Entsprechend den Ergebnissen wird die neurologische oder psychiatrische Natur der Pathologien bestimmt.

Vorrechtliche Aspekte und Nachteile der EEG-Methode

Neurophysiologen und Patienten selbst bevorzugen aus mehreren Gründen die EEG-Diagnostik:

  • Zuverlässigkeit der Ergebnisse;
  • keine Kontraindikationen aus medizinischen Gründen;
  • die Fähigkeit, Forschung in einem schlafenden und sogar unbewussten Zustand des Patienten durchzuführen;
  • Fehlen von Geschlechts- und Altersgrenzen für das Verfahren (EEG wird sowohl für Neugeborene als auch für ältere Menschen durchgeführt);
  • Preis und territoriale Verfügbarkeit (die Untersuchung ist kostengünstig und wird in fast jedem Bezirkskrankenhaus durchgeführt);
  • unbedeutender Zeitaufwand für die Durchführung eines herkömmlichen Elektroenzephalogramms;
  • Schmerzlosigkeit (während des Eingriffs kann das Kind launisch sein, aber nicht aus Schmerz, sondern aus Angst);
  • Unbedenklichkeit (am Kopf befestigte Elektroden registrieren die elektrische Aktivität der Gehirnstrukturen, haben jedoch keine Auswirkungen auf das Gehirn);
  • die Fähigkeit, mehrere Untersuchungen durchzuführen, um die Dynamik der verschriebenen Therapie zu verfolgen;
  • schnelle Interpretation der Ergebnisse für die Diagnose.

Darüber hinaus gibt es keine vorläufige Vorbereitung für das EEG. Zu den Nachteilen des Verfahrens gehört eine mögliche Verzerrung der Indikatoren aus folgenden Gründen:

  • instabiler psycho-emotionaler Zustand des Kindes zum Zeitpunkt der Studie;
  • Mobilität (während des Eingriffs müssen Kopf und Körper statisch gehalten werden);
  • die Verwendung von Medikamenten, die die Aktivität des Zentralnervensystems beeinflussen;
  • Hungerzustand (eine Abnahme des Zuckergehalts vor dem Hintergrund des Hungers wirkt sich auf das Gehirn aus);
  • chronische Erkrankungen der Sehorgane.

In den meisten Fällen können die aufgeführten Gründe beseitigt werden (Forschung im Schlaf durchführen, keine Medikamente mehr einnehmen, dem Kind eine psychologische Einstellung geben). Wenn der Arzt dem Baby eine Elektroenzephalographie verschrieben hat, kann die Studie nicht ignoriert werden.

Indikationen zur Prüfung

Es gibt drei Arten von Indikationen für die Ernennung einer funktionellen Diagnostik des Nervensystems des Kindes: Kontrolle und Therapie, Bestätigung / Widerlegung, symptomatisch. Die erste beinhaltet eine obligatorische Studie nach verhaltensneurochirurgischen Operationen und Kontroll- und prophylaktischen Verfahren für zuvor diagnostizierte Epilepsie, Wassersucht oder Autismus. Die zweite Kategorie wird durch medizinische Annahmen über das Vorhandensein bösartiger Neoplasien im Gehirn dargestellt (das EEG kann einen atypischen Fokus früher identifizieren, als es die Magnetresonanztomographie zeigt)..

Alarmierende Symptome, für die das Verfahren vorgeschrieben ist:

  • Verzögerung des Kindes bei der Sprachentwicklung: Beeinträchtigung der Aussprache aufgrund eines Funktionsstörungen des Zentralnervensystems (Dysarthrie), Störung, Verlust der Sprachaktivität aufgrund einer organischen Schädigung bestimmter Bereiche des Gehirns, die für die Sprache verantwortlich sind (Aphasie), Stottern.
  • Plötzliche, unkontrollierte Anfälle bei Kindern (möglicherweise epileptische Anfälle).
  • Unkontrollierte Blasenentleerung (Enuresis).
  • Übermäßige Mobilität und Erregbarkeit bei Babys (Hyperaktivität).
  • Unbewusste Bewegung des Kindes im Schlaf (Schlafwandeln).
  • Gehirnerschütterungen, Blutergüsse und andere Kopfverletzungen.
  • Systematische Kopfschmerzen, Schwindel und Ohnmacht ungewisser Herkunft.
  • Unwillkürliche Muskelkrämpfe mit beschleunigter Geschwindigkeit (nervöser Tic).
  • Konzentrationsunfähigkeit (abgelenkte Aufmerksamkeit), verminderte geistige Wachsamkeit, Gedächtnisstörung.
  • Psycho-emotionale Störungen (unvernünftige Stimmungsschwankungen, Neigung zur Aggression, Psychose).

So erzielen Sie die richtigen Ergebnisse?

Das EEG des Gehirns bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter wird meist in Anwesenheit der Eltern durchgeführt (Babys werden in den Armen gehalten). Es gibt keine spezielle Ausbildung, Eltern sollten ein paar einfache Empfehlungen befolgen:

  • Untersuchen Sie den Kopf des Kindes sorgfältig. Informieren Sie den Arzt bei leichten Kratzern, Wunden und Kratzern darüber. Elektroden werden nicht an Bereichen mit beschädigter Epidermis (Haut) angebracht..
  • Füttere das Baby. Die Studie wird mit vollem Magen durchgeführt, um die Indikatoren nicht zu schmieren. (Süßigkeiten mit Schokolade, die das Nervensystem erregen, sollten aus dem Menü ausgeschlossen werden). Säuglinge müssen unmittelbar vor dem Eingriff in einer medizinischen Einrichtung gefüttert werden. In diesem Fall schläft das Baby ruhig ein und die Studie wird im Schlaf durchgeführt..

Es ist wichtig, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen (wenn das Baby ständig behandelt wird, müssen Sie den Arzt darüber informieren). Kinder im Schul- und Vorschulalter müssen erklären, was sie zu tun haben und warum. Die richtige psychologische Einstellung hilft zu vermeiden, übermäßig emotional zu sein. Sie dürfen Spielzeug mitnehmen (ausgenommen digitale Geräte).

Haarnadeln, Schleifen sollten vom Kopf entfernt werden und die Ohrringe sollten von den Ohren entfernt werden. Mädchen flechten ihre Haare nicht. Wenn das EEG erneut durchgeführt wird, muss das Protokoll der vorherigen Studie verwendet werden. Vor der Untersuchung sollten die Haare und die Kopfhaut des Kindes gewaschen werden. Eine der Bedingungen ist das Wohlbefinden des kleinen Patienten. Wenn das Kind erkältet ist oder andere gesundheitliche Probleme vorliegen, ist es besser, den Eingriff bis zur vollständigen Genesung zu verschieben..

Methodik

Entsprechend der Durchführungsmethode liegt das Elektroenzephalogramm nahe an der Elektrokardiographie des Herzens (EKG). In diesem Fall werden auch 12 Elektroden verwendet, die in bestimmten Bereichen symmetrisch am Kopf positioniert sind. Das Anbringen und Anbringen der Sensoren am Kopf erfolgt in strenger Reihenfolge. Die Kopfhaut an den Kontaktstellen mit den Elektroden wird mit einem Gel behandelt. Die installierten Sensoren werden oben mit einer speziellen medizinischen Kappe befestigt.

Mit Hilfe von Klemmen werden die Sensoren an einen Elektroenzephalographen angeschlossen - ein Gerät, das die Eigenschaften der Gehirnaktivität registriert und die Daten in Form eines grafischen Bildes auf einem Papierband wiedergibt. Es ist wichtig, dass der kleine Patient während der gesamten Untersuchung seinen Kopf gerade hält. Das Zeitintervall des Verfahrens beträgt zusammen mit der obligatorischen Prüfung etwa eine halbe Stunde.

Der Beatmungstest wird für Kinder ab 3 Jahren durchgeführt. Um die Atmung zu kontrollieren, wird das Kind gebeten, den Ballon 2-4 Minuten lang aufzublasen. Diese Tests sind erforderlich, um mögliche Neoplasien zu identifizieren und latente Epilepsie zu diagnostizieren. Eine Abweichung in der Entwicklung des Sprachapparats, mentale Reaktionen helfen, leichte Reizungen zu erkennen. Eine ausführliche Version der Studie, die nach dem Prinzip der täglichen Holter-Überwachung in der Kardiologie durchgeführt wird.

Das Baby trägt 24 Stunden lang einen Hut, und ein kleines Gerät am Gürtel zeichnet kontinuierlich Änderungen der Indikatoren für die Aktivität des gesamten Nervensystems und einzelner Gehirnstrukturen auf. Nach einem Tag werden das Gerät und die Kappe entfernt und der Arzt analysiert die Ergebnisse. Eine solche Studie ist von grundlegender Bedeutung für die Identifizierung von Epilepsie in der Anfangsphase ihrer Entwicklung, wenn sich die Symptome noch nicht oft und klar manifestieren.

Dekodierung der Ergebnisse des Elektroenzephalogramms

Nur ein hochqualifizierter Neurophysiologe oder Neuropathologe sollte an der Entschlüsselung der erzielten Ergebnisse beteiligt sein. Es ist ziemlich schwierig, Abweichungen von der Norm in der Grafik zu bestimmen, wenn sie keinen ausgeprägten Charakter haben. Gleichzeitig können die Standardindikatoren je nach Alterskategorie des Patienten und Gesundheitszustand zum Zeitpunkt des Eingriffs unterschiedlich interpretiert werden..

Für eine nicht professionelle Person ist es praktisch unmöglich, die Indikatoren richtig zu verstehen. Der Dekodierungsprozess der Ergebnisse kann aufgrund der Größe des analysierten Materials mehrere Tage dauern. Der Arzt muss die elektrische Aktivität von Millionen von Neuronen beurteilen. Die Beurteilung des EEG von Kindern wird durch die Tatsache erschwert, dass sich das Nervensystem in einem Zustand der Reifung und des aktiven Wachstums befindet..

Der Elektroenzephalograph zeichnet die Hauptaktivitätstypen des Gehirns des Kindes auf und zeigt sie in Form von Wellen an, die anhand von drei Parametern bewertet werden:

  • Wellenfrequenz. Die Änderung des Wellenzustands in einem zweiten Zeitintervall (Schwingungen) wird in Hz (Hertz) gemessen. Abschließend wird der durchschnittliche Indikator aufgezeichnet, der durch die durchschnittliche Wellenaktivität pro Sekunde in mehreren Teilen des Diagramms erhalten wird..
  • Der Schwung oder die Amplitude. Reflektiert den Abstand zwischen entgegengesetzten Spitzen der Wellenaktivität. Gemessen in μV (Mikrovolt). Das Protokoll beschreibt die typischsten (gebräuchlichsten) Indikatoren.
  • Phase. Anhand dieses Indikators (Anzahl der Phasen pro Schwingung) wird der aktuelle Zustand des Prozesses oder Änderungen seiner Richtung bestimmt.

Zusätzlich werden der Herzrhythmus und die Symmetrie der Neutronenaktivität in den Hemisphären (rechts und links) berücksichtigt. Der wichtigste Bewertungsindikator für die Gehirnaktivität ist der Rhythmus, der vom strukturell komplexesten Teil des Gehirns (Thalamus) erzeugt und reguliert wird. Der Rhythmus wird durch die Form, Amplitude, Regelmäßigkeit und Frequenz der Wellenschwingungen bestimmt.

Arten und Normen von Rhythmen

Jeder der Rhythmen ist für die eine oder andere Gehirnaktivität verantwortlich. Zur Dekodierung des Elektroenzephalogramms werden verschiedene Arten von Rhythmen verwendet, die durch die Buchstaben des griechischen Alphabets gekennzeichnet sind:

  • Alpha, Betta, Gamma, Kappa, Lambda, Mu sind typisch für einen wachen Patienten;
  • Delta, Theta, Sigma - charakteristisch für den Schlafzustand oder das Vorhandensein von Pathologien.

Manifestation des ersten Typs:

  • α-Rhythmus. Es hat einen Amplitudenstandard von bis zu 100 µV, Frequenzen - von 8 Hz bis 13. Es ist verantwortlich für den ruhigen Zustand des Gehirns des Patienten, in dem die Indikatoren für die höchste Amplitude notiert sind. Wenn die visuelle Wahrnehmung oder Gehirnaktivität aktiviert ist, wird der Alpha-Rhythmus teilweise oder vollständig gehemmt (blockiert)..
  • β-Rhythmus. Die Schwingungsfrequenz reicht normalerweise von 13 Hz bis 19, die in beiden Hemisphären symmetrische Amplitude beträgt 3 μV bis 5. Die Manifestation von Veränderungen wird im Zustand der psychoemotionalen Erregung beobachtet.
  • γ-Rhythmus. Normalerweise hat es eine niedrige Amplitude von bis zu 10 μV, die Schwingungsfrequenz variiert von 120 Hz bis 180. Im EEG wird sie mit erhöhter Konzentration und mentaler Spannung bestimmt..
  • κ-Rhythmus. Die digitalen Schwingungswerte reichen von 8 Hz bis 12 Hz.
  • λ-Rhythmus. Es ist in der allgemeinen Arbeit des Gehirns enthalten, wenn visuelle Konzentration im Dunkeln oder mit geschlossenen Augen erforderlich ist. Das Anhalten des Blicks an einem bestimmten Punkt blockiert den λ-Rhythmus. Hat eine Frequenz von 4 Hz bis 5.
  • μ-Rhythmus. Es zeichnet sich durch das gleiche Intervall wie der α-Rhythmus aus. Es manifestiert sich, wenn geistige Aktivität aktiviert wird.

Manifestation des zweiten Typs:

  • δ-Rhythmus. Normalerweise werden sie im Tiefschlaf oder im Koma aufgezeichnet. Eine Manifestation im Wachzustand kann krebsartige oder dystrophische Veränderungen im Bereich des Gehirns bedeuten, von dem das Signal empfangen wird..
  • τ-Rhythmus. Sie schwankt zwischen 4 Hz und 8. Der Startvorgang erfolgt im Ruhezustand.
  • Σ-Rhythmus. Die Frequenz reicht von 10 Hz bis 16. Erscheint im Stadium des Einschlafens.

Die Gesamtheit der Merkmale aller Arten von Gehirnrhythmus bestimmt die bioelektrische Aktivität des Gehirns (BEA). Gemäß den Standards sollte dieser geschätzte Parameter als synchron und rhythmisch charakterisiert werden. Andere Optionen zur Beschreibung von BEA nach Ansicht des Arztes weisen auf Verstöße und Pathologien hin.

Mögliche Anomalien im Elektroenzephalogramm

Rhythmusverletzungen, Fehlen / Vorhandensein bestimmter Rhythmusarten, Asymmetrie der Hemisphären weisen auf Störungen der Gehirnprozesse und das Vorhandensein von Krankheiten hin. Eine Asymmetrie von 35% oder mehr kann ein Zeichen für eine Zyste oder einen Tumor sein.

AtypienSchlussfolgerungen
mangelnde Stabilität, erhöhte FrequenzTrauma, Gehirnerschütterung, Gehirnkontusion
Abwesenheit im EEGDemenz oder geistige Behinderung (Demenz)
erhöhte Amplitude und Synchronisation, ungewöhnliche Verschiebung des Aktivitätsbereichs, geschwächte Reaktion auf Energie, erhöhte Reaktion auf Hypervetilationstestsverzögerte psychomotorische Entwicklung des Kindes
normale Synchronisation mit Verzögerungverzögerte psychosthenische Reaktionen (hemmende Psychopathie)
verkürzte Aktivierungsreaktion, erhöhte Rhythmus-Synchronitätneuropsychiatrische Störung (Neurasthenie)
epileptische Aktivität, Abwesenheit oder signifikante Schwächung des Rhythmus und Aktivierungsreaktionenhysterische Neurose
AtypienSchlussfolgerungen
gegenseitiges Eindringen von β-Wellen mit einer Amplitude von 50 μVGehirnerschütterung
übermäßige AktivitätNervosität, Depression, erhöhte Angst
Explosiv- oder FackelaktivitätEnzephalitis
Frequenz bis 18 Hz vor einer Hintergrundamplitude von über 30 μVZPR (verzögerte psychomotorische Entwicklung)
Prävalenz des β-Rhythmus in allen Teilen des GehirnsZwangsstörung des zweiten Typs
AtypienSchlussfolgerungen
stark überschätzte AmplitudeVorhandensein von Neoplasma
synchrone permanente δ- und τ-Wellen vor dem Hintergrund eines überschätzten AmplitudenindikatorsDemenz (erworbene Demenz)
Prävalenz und Aktivität beider Rhythmen im okzipitalen Teil mit ihrer Zunahme während der TestbeatmungZPR
Unterdrückung der übrigen Hirnregionen durch τ-Wellenerregbare Psychopathie
starker Anstieg beider Rhythmen (Paroxysmus)hysterische Neurose
HochfrequenzrhythmenReizung der Hirnreizzentren

Neben den beschriebenen Parametern wird das Alter des untersuchten Kindes berücksichtigt. Bei Säuglingen bis zu einem Alter von sechs Monaten nehmen die Theta-Schwankungen kontinuierlich zu und die Delta-Schwankungen ab. Ab dem Alter von sechs Monaten verschwinden diese Rhythmen schnell und im Gegenteil, Alphawellen werden aktiv gebildet. Bis zur Schule gibt es einen stabilen Ersatz von Theta- und Delta-Wellen durch β- und α-Wellen. Während der Pubertät überwiegt die Aktivität von Alpha-Rhythmen. Die endgültige Bildung eines Satzes von Wellenparametern oder BEA wird im Erwachsenenalter abgeschlossen.

Bioelektrische Aktivitätsfehler

Eine relativ stabile Bioelektroaktivität mit Anzeichen von Paroxysmus, unabhängig von dem Bereich des Gehirns, in dem sie sich manifestiert, zeigt die Prävalenz der Erregung gegenüber der Hemmung an. Dies erklärt das Vorhandensein systematischer Kopfschmerzen und neurologischer Erkrankungen (Migräne). Die Kombination von pathologischer Bioelektroaktivität und Paroxysmus ist eines der Anzeichen für Epilepsie..

Zusätzliche Optionen

Jede Nuance wird bei der Dekodierung der Ergebnisse berücksichtigt. Einige von ihnen werden wie folgt erklärt. Anzeichen einer häufigen Reizung der Gehirnstrukturen deuten auf eine Verletzung des Blutkreislaufprozesses im Gehirn und eine unzureichende Blutversorgung hin. Eine fokale abnormale Aktivität von Rhythmen ist ein Zeichen für eine Veranlagung zu Epilepsie und Krampfanfall. Die Diskrepanz zwischen der neurophysiologischen Reife und dem Alter des Kindes weist auf eine Entwicklungsverzögerung hin.

Eine Verletzung der Wellenaktivität weist auf die erlittenen Kopfverletzungen hin. Das Überwiegen aktiver Entladungen aus einer Gehirnstruktur und deren Verstärkung unter körperlicher Belastung kann schwerwiegende Funktionsstörungen des Hörgeräts und der Sehorgane verursachen und einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust hervorrufen. Bei Kindern mit solchen Manifestationen ist es notwendig, Sport und andere körperliche Aktivitäten streng zu kontrollieren. Langsamer Alpha-Rhythmus kann zu einem erhöhten Muskeltonus führen.

Die häufigsten Diagnosen basieren auf dem EEG

Häufige Krankheiten, die von einem Neurologen bei Kindern nach einer Studie diagnostiziert werden, sind:

  • Hirntumor verschiedener Ätiologie (Herkunft). Die Ursache der Pathologie bleibt unklar..
  • Schädel-Hirn-Trauma.
  • Gleichzeitige Entzündung der Meningen und des Medulla (Meningoenzephalitis). Die häufigste Ursache ist eine Infektion.
  • Abnormale Ansammlung von Flüssigkeit in den Strukturen des Gehirns (Hydrozephalus oder Wassersucht). Die Pathologie ist angeboren. Höchstwahrscheinlich wurde die Frau während der Perinatalperiode keinen obligatorischen Screenings unterzogen. Entweder entwickelte sich die Anomalie infolge eines Traumas, das der Säugling während der Entbindung erlitten hatte.
  • Chronische neuropsychiatrische Erkrankung mit charakteristischen Anfällen (Epilepsie). Die provozierenden Faktoren sind: Vererbung, Trauma während der Geburt, vernachlässigte Infektionen, asoziales Verhalten einer Frau beim Tragen eines Babys (Drogenabhängigkeit, Alkoholismus).
  • Blutung in die Substanz des Gehirns aufgrund von Blutgefäßrupturen. Es kann durch Bluthochdruck, Kopfverletzungen, Verstopfung der Blutgefäße durch Cholesterinansammlungen (Plaques) ausgelöst werden..
  • Zerebralparese (Zerebralparese). Die Entwicklung der Krankheit beginnt in der pränatalen Phase unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren (Sauerstoffmangel, intrauterine Infektionen, Exposition gegenüber alkoholischen oder pharmakologischen Toxinen) oder Kopfverletzungen während der Entbindung.
  • Unbewusste Bewegungen im Schlaf (Schlafwandeln, Somnambulismus). Es gibt keine genaue Erklärung für den Grund. Vermutlich können dies genetische Anomalien oder der Einfluss ungünstiger natürlicher Faktoren sein (wenn sich das Kind in einer ökologisch gefährlichen Zone befand)..

Epilepsie

Die Elektroenzephalographie ermöglicht es, den Fokus und die Art der Krankheit zu bestimmen. In der Tabelle sind die folgenden Änderungen unterscheidbar:

  • spitzwinklige Wellen mit starkem Anstieg und Abfall;
  • ausgeprägte langsame Spitzenwellen in Kombination mit langsamen;
  • ein starker Anstieg der Amplitude um mehrere Einheiten von kmV.
  • Beim Testen auf Hyperventilation werden Vasokonstriktion und Krämpfe aufgezeichnet.
  • Bei der Photostimulation treten ungewöhnliche Reaktionen auf den Test auf.

Schädel-Hirn-Trauma

Änderungen an der Grafik hängen von der Schwere der Verletzung ab. Je stärker der Schlag war, desto heller werden die Manifestationen sein. Ein asymmetrischer Rhythmus weist auf eine unkomplizierte Verletzung hin (leichte Gehirnerschütterung). Abnormale δ-Wellen, begleitet von hellen Blitzen des δ- und τ-Rhythmus und einem Ungleichgewicht des α-Rhythmus, können ein Zeichen für Blutungen zwischen den Hirnhäuten und dem Gehirn sein..

Der durch ein Trauma geschädigte Bereich des Gehirns erklärt sich immer als eine erhöhte Aktivität pathologischer Natur. Wenn die Symptome einer Gehirnerschütterung verschwinden (Übelkeit, Erbrechen, starke Kopfschmerzen), werden die Abweichungen weiterhin im EEG aufgezeichnet. Wenn sich im Gegenteil die Symptome und Elektroenzephalogramm-Indikatoren verschlechtern, ist eine mögliche Diagnose eine umfassende Hirnschädigung.

Basierend auf den Ergebnissen kann der Arzt empfehlen oder verpflichten, sich zusätzlichen diagnostischen Verfahren zu unterziehen. Wenn das Gehirngewebe und nicht seine Funktionsmerkmale im Detail untersucht werden müssen, wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) vorgeschrieben. Wenn ein Tumor entdeckt wird, sollten Sie sich an die Computertomographie (CT) wenden. Die endgültige Diagnose wird von einem Neurologen gestellt, der die im klinischen und elektroenzephalografischen Bericht enthaltenen Daten und die Symptome des Patienten zusammenfasst.

EEG-Dekodierung in Kindheit, Norm und Pathologie

Die Hauptmethoden zur Diagnose von Epilepsie sind die Magnetresonanztomographie und das Elektroenzephalogramm. Der Artikel wird das EEG des Gehirns diskutieren: Was ist es, Dekodierung bei Kindern.

Ein Enzephalogramm ist eine Methode zur Untersuchung der bioelektrischen Aktivität des Gehirns. Mit dieser Studie können Sie die Aktivität von Neuronen in verschiedenen Teilen des Gehirns sowie das Vorhandensein pathologischer Muster (Entladungen) bestimmen, die auf eine Pathologie hinweisen. Die Harmlosigkeit der Diagnostik ermöglicht eine breite Anwendung in der Kindheit. Nach den Ergebnissen der Studie werden die epileptiforme Aktivität, die Indikationen für die MRT und die Richtung der weiteren Behandlung bestimmt.

Epileptiforme Aktivität im EEG bei einem Kind - was bedeutet das? Unter epileptiformer Aktivität werden elektrische Schwingungen verstanden, die im EEG in Form scharfer Wellen und Peaks aufgezeichnet werden, die sich um mehr als 50% von der allgemeinen Aktivität unterscheiden. Das Vorhandensein einer epileptiformen Aktivität im EEG kann auf das Vorhandensein einer Epilepsie hinweisen.

Indikationen für die Forschung bei Kindern

Es wird eine Studie zur Diagnose verschiedener neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen bei Kindern verschrieben. Solche Krankheiten umfassen:

  • Verzögerte Sprachentwicklung: Differentialdiagnose zwischen Dysarthrie (eine Störung im Sprachapparat) und Pathologie der Sprachzentren des Gehirns.
  • Verschiedene Arten von Epilepsie, von generalisiert bis Myoklonus in bestimmten Muskelgruppen.
  • Tics: Ausschluss der zentralen Entstehung der Krankheit und Störungen der elektrischen Aktivität des Gehirns.
  • Autismus, Verhaltensstörungen des Kindes (Aggressivität usw.), Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.
  • Enuresis oder Bettnässen.
  • Schlafstörungen, einschließlich Somnambulismus (Schlafwandeln - Schlafwandeln): Es ist notwendig, während einer Nacht ein EEG durchzuführen.
  • Hirntrauma (Gehirnerschütterungen, Blutergüsse usw.) - um Herde abnormaler bioelektrischer Aktivität zu identifizieren.
  • Wenn der Verdacht auf Hirntumor eines Kindes besteht, zeigt die Läsion pathologische Signale und ist möglicherweise noch nicht im MRT sichtbar.
  • Häufige Kopfschmerzen, die nicht erklärt werden können.
  • Kognitive Beeinträchtigung: schlechtes Gedächtnis, schlechte schulische Leistungen, Aufmerksamkeitsdefizit, übermäßige Ablenkung usw..

Wie die Forschung gemacht wird?

Elektroden werden auf der Kopfhaut in der Projektion verschiedener Teile des Gehirns installiert, normalerweise sind es 19, sie sind symmetrisch auf beiden Seiten des Kopfes angebracht und in der Mitte kann sofort eine „Kappe“ aufgesetzt werden, ohne dass jede Elektrode separat angebracht werden muss. Außerdem ist am Brustbereich ein EKG-Sensor angebracht, häufig werden zusätzliche Sensoren (myografisch) benötigt. Gleichzeitig führt das Kind ein normales Leben: Spaziergänge, Essen, Spielen in sitzenden Spielen (Mosaik, Puppen und andere) und intelligente Technologie zeichnen die Aktivität des Gehirns des Babys auf.

Am Vorabend muss die Mutter das Kind auf die Untersuchung vorbereiten:

  • Waschen Sie Ihre Haare, da überschüssiges Talg den engen Kontakt der Elektrode mit der Kopfhaut unterbricht und das Untersuchungsergebnis verzerrt.
  • Schmuck entfernen (Ohrringe, Haarnadeln, Piercings).
  • Wenn das Kind sehr klein ist oder Aggression zeigt, zu unruhig ist, wird empfohlen, eine Prämedikation durchzuführen, die die Rolle von Beruhigungsmitteln spielt.
  • Manchmal wird Schlafentzug empfohlen, der durchgeführt wird, um den informativen Wert der Studie zu erhöhen.
  • Es wird nicht empfohlen, das Kind am Vorabend der Studie mit Energieprodukten zu füttern: Schokolade, starker Tee, Kaffee, Energiegetränke usw..
  • Warnen Sie den Arzt vor Funktionsdiagnostik vor allen Arzneimitteln, die das Kind in detaillierten Dosierungen und Anwendungshäufigkeiten erhält.

Wie es steht und was zu sehen ist?

Die Entschlüsselung der EEG-Indikatoren des Gehirns bei Kindern dauert ziemlich lange. Die Ergebnisse werden normalerweise nach einigen Tagen angegeben. Da elektrische Indikatoren von allen Leitungen analysiert werden, werden alle Spitzen und Wellen, ihre Synchronizität und Symmetrie bewertet.

Die Eltern erhalten eine Schlussfolgerung, einen Ausdruck der vom Arzt ausgewählten Fragmente der Aufzeichnung und in spezialisierten Zentren eine CD mit der Aufzeichnung der gesamten Studie. Manchmal kann der Arzt Empfehlungen für die weitere Untersuchung geben..

Es wird nicht möglich sein, unabhängig zu verstehen, wie das EEG des Gehirns bei Kindern entschlüsselt werden kann, selbst wenn ein sehr starkes Verlangen besteht. Nur ein Spezialist kann die Wellen der elektrischen Aktivität entschlüsseln, insbesondere bei Kindern, bei denen selbst die Norm je nach Alter des Kindes viele Unterschiede aufweist.

Es ist üblich, die folgenden Grundrhythmen der elektrischen Aktivität im EEG zu unterscheiden:

  • Alpha-Rhythmus (oder der Vorgänger des Alpha-Rhythmus bei Kindern unter 5 Jahren). In Ruhe aufgenommen, in der das Kind mit geschlossenen Augen sitzt oder liegt und nichts tut.
  • Beta-Rhythmus. Es wird mit maximaler Aufmerksamkeitskonzentration erkannt: Schnelle Wellen zeigen aktive Wachsamkeit an.
  • Theta-Rhythmus. Mit einem normalen Bild des EEG bei gesunden Kindern im Alter von 2 bis 8 Jahren ist es einer der Hauptrhythmen, es ist eine Amplitudenwelle, die den Alpha-Rhythmus leicht überschreitet. Das Auftreten solcher Indikatoren in einem höheren Alter kann auf eine Verzögerung der geistigen Entwicklung hinweisen. Möglicherweise muss ein Genetiker konsultiert werden.

Bei der Dekodierung des EEG bei Kindern wird auch die Synchronität der elektrischen Potentiale in beiden Hemisphären bewertet. Die Verletzung der Synchronisation zeigt das Vorhandensein eines pathologischen Fokus an. Es kann durch einen Tumor, einen epileptischen Fokus, eine Gefäßfehlbildung usw. dargestellt werden..

Die Registrierung epileptiformer Muster ist ein wichtiger Teil der Studie. Gutartige epileptiforme Muster der Kindheit werden heute als normale Variante angesehen, wenn keine epileptischen Anfälle und keine Regression in der Entwicklung des Kindes vorliegen.

Bei mehrfachem Auftreten von EEG-Entladungen muss die Klinik untersucht werden. Es kann erforderlich sein, das Baby mit einem Psychologen und Psychiater zu konsultieren. Es ist notwendig, solche Ergebnisse zu entschlüsseln und eine Diagnose unter Berücksichtigung zusätzlicher Forschungsmethoden zu stellen.

Sollten Sie der Forschung vertrauen??

Das Enzephalogramm ist eine funktionelle Forschungsmethode, daher hängen die Ergebnisse häufig stark vom Zustand des Kindes zum Zeitpunkt der Untersuchung ab. Wenn ein Arzt beispielsweise eine Dysarrhythmie feststellt, bei der ein Kind über 8 Jahre eine große Anzahl von Theta-Wellen aufweist, wenn es ein EEG des Gehirns entschlüsselt, versuchen Sie nicht sofort, Diagnosen zu stellen. Vielleicht hat das Kind nur negativ auf die Studie reagiert, weil die Kinder sehr emotional sind.

Wenn schwerwiegende Abweichungen mit der Bildung von Herden abnormaler Aktivität festgestellt werden, die auf das Vorhandensein eines epileptischen Fokus hinweisen, ist natürlich eine zusätzliche Untersuchung erforderlich. Die elektrische Methode zeigt nur die ungefähre Lokalisation des Fokus (Hirnlappen) an. Die genaueste Bestimmung der Lokalisation des Prozesses und der möglichen Ursache (vaskulär, neoplastisch, Atrophie aufgrund eines intrauterinen Sauerstoffmangels des Gehirns usw.) ist nur unter Verwendung von bildgebenden Verfahren, hauptsächlich MRT, möglich.

Wie oft sollte die Studie wiederholt werden??

Wenn die Diagnostik keine signifikanten Veränderungen der elektrischen Aktivität des Gehirns zeigte, kann eine erneute Untersuchung ohne neue Symptome möglicherweise nicht durchgeführt werden.

Wenn eine epileptiforme Aktivität festgestellt wird, wird das Enzephalogramm zum wichtigsten objektiven diagnostischen Kriterium für die Wirksamkeit der verschriebenen Therapie..

Die Studie sollte mindestens jedes Jahr wiederholt werden, vorzugsweise alle 6 Monate. Die Bewertung der Dynamik ermöglicht die Anpassung der Therapie, um wiederkehrende Anfälle zu verhindern (Erhöhung oder Verringerung der Dosen von Antiepileptika)..

Auch nach Aufhebung der Epilepsiediagnose muss das Enzephalogramm (je nach Diagnose) noch 1-5 Jahre wiederholt werden, um einen möglichen Rückfall zu vermeiden. Nach der Operation wird auch eine jährliche Studie für mehrere Jahre empfohlen. Dadurch werden viele Komplikationen vermieden..

EEG des Gehirns für ein Kind: Indikationen und Dekodierung von Indikatoren

Über die Untersuchungsmethode und Angaben zu ihrem Verhalten

EEG des Gehirns für ein Kind: Indikationen und Verhalten

Das EEG oder die Elektroenzephalographie ist ein modernes diagnostisches Verfahren in der Neurologie, mit dem Sie die elektrische Aktivität des Gehirns beurteilen können. Die Methode ist sicher für Kinder und führt nicht zu negativen Folgen für ihre Gesundheit. Die Ergebnisse werden auf Papierband oder in digitaler Form aufgezeichnet. Dies erleichtert dem Arzt die Diagnose..

Das EEG wird aus streng medizinischen Gründen durchgeführt. Dazu gehören die folgenden Bedingungen:

  • häufige Ohnmacht bei einem Kind und instabiler Blutdruck;
  • Kopfschmerzen, die nicht mit Schlafmangel und Überlastung verbunden sind;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • unvernünftiges Weinen;
  • nächtliche Enuresis;
  • Gedächtnisstörungen, Aufmerksamkeit und andere kognitive Störungen;
  • Krampfanfälle ohne Fieber;
  • Anzeichen von Meningitis, Hydrozephalus und anderen organischen Pathologien;
  • Verzögerung der Sprach- und psychomotorischen Entwicklung, Bildung von Stottern usw.;
  • Zerebralparese.

Indikationen für ein EEG im Kindesalter werden von einem Kinderarzt oder Neurologen festgelegt.

Das EEG wird nicht bei Kindern mit offenen Wunden an der Schädeloberfläche durchgeführt, auch nicht bei Kindern mit Nähten. Es gibt keine weiteren Kontraindikationen für die Studie.

Vorbereitung auf das Verfahren

Wenn das Kind jünger als 1 Jahr ist, wird im Schlaf eine Elektroenzephalographie durchgeführt. Auf diese Weise erhalten Sie zuverlässige Ergebnisse und vermeiden Stress für das Baby. In seltenen Fällen ist es möglich, nach Rücksprache mit einem Arzt Beruhigungsmittel zu verschreiben..

Vor dem EEG ist das Kind vorbereitet:

  • Die Kopfhaut wird von Fett gereinigt. Waschen Sie dazu am Vorabend des Eingriffs den Kopf mit Shampoo und spülen Sie das Haar gründlich von seinen Rückständen ab.
  • Kinder des ersten Lebensjahres werden 30 bis 40 Minuten vor der Untersuchung gefüttert;
  • Metallprodukte entfernen;
  • Wenn das Kind Antikonvulsiva einnimmt, werden diese 3-4 Tage vor dem EEG abgesagt. Wenn es unmöglich ist, sie auszuschließen, müssen die Eltern über Medikamente informieren. Auf diese Weise können Sie die Ergebnisse richtig interpretieren.
  • Getränke und Lebensmittel, die das Gehirn stimulieren, sollten von der Ernährung ausgeschlossen werden. Dazu gehören Schokolade, Tee, Energy Drinks usw..

Vor dem Krankenhausbesuch sprechen die Eltern immer mit dem Kind und erklären ihm die Essenz der bevorstehenden Studie. Es hilft, Stress abzubauen.

Wenn das Kind eine akute Infektionskrankheit hat oder Husten hat, wird das EEG verschoben, bis es sich erholt hat. Diese Faktoren führen zu einer Änderung der erzielten Ergebnisse..

Wie wird die Elektroenzephalographie durchgeführt??

Das EEG wird in einem speziellen Raum mit Schall- und Lichtisolation durchgeführt. Die Kopfhaut wird mit elektrisch leitendem Gel verschmiert und ein Netzhelm aufgesetzt. Es enthält Elektroden, die die elektrische Aktivität des Gehirns ablesen. Sie verbinden sich mit dem Elektroenzephalographen und der Eingriff beginnt.

Die Forschung erfolgt in mehreren Phasen:

  1. Untersuchung der Gehirnaktivität in Ruhe. Das Kind wird gebeten, mit geschlossenen Augen zu sitzen und sich nicht zu bewegen..
  2. EEG-Aufzeichnung während der Gehirnaktivität. Der Arzt bittet das Kind, die Augen zu öffnen und zu schließen, was zu Veränderungen der elektrischen Impulse des Gehirns führt.
  3. Durchführung eines Tests mit Hyperventilation. Auf Befehl eines Spezialisten atmet das Kind tief ein und aus. Mit der angegebenen Stimulation können Sie versteckte epileptische Herde identifizieren.
  4. Test mit Photostimulation. Die Augen des Kindes sind geschlossen, aber sie sind dem Licht einer Lampe mit einem bestimmten Rhythmus des Ein- und Ausschaltens ausgesetzt. Mit dem Test können Sie die elektrische Aktivität des Gehirns mit einem starken Reiz beurteilen.

Was das EEG zeigt?

Im ersten Lebensjahr wird der Eingriff nachts durchgeführt. Proben mit Hyperventilation und Photostimulation werden nicht durchgeführt. In diesen Fällen ist es möglich, vorläufigen Schlafentzug zu verwenden, d.h. seine Reduktion in der Nacht vor der Studie.

Ergebnisse und Analyse

Die Dekodierung von EEG-Indikatoren wird nur von einem Neurologen durchgeführt. Selbstdiagnose und Verschreibung der Behandlung sind nicht akzeptabel. Normalerweise können im EEG vier Arten von Wellen erkannt werden: Alpha, Beta, Delta und Theta. Jeder von ihnen hat spezifische Funktionen.

Der Alpha-Rhythmus ist durch eine Frequenz von 8-14 Hz gekennzeichnet. Es wird bei Kindern in Ruhe beobachtet. Der Frequenzanstieg ist charakteristisch für Gefäßerkrankungen des Gehirns oder nach traumatischen Hirnverletzungen. Seine Abnahme wird bei Kindern mit Neurosen und Demenz festgestellt..

Ist es schädlich oder nicht für das Kind? Experten stellen fest, dass das EEG ein sicheres Verfahren ist, das nur aus medizinischen Gründen durchgeführt wird..

Der Beta-Rhythmus hat eine Amplitude von 2–5 µV. Es wird in den Momenten der Wachsamkeit und geistigen Aktivität erkannt. Bei einer Schädelverletzung erhöht sich die Amplitude. Seine Abnahme ist typisch für Meningitis, Enzephalitis und geistige Behinderung. Delta und Theta Rhythmus werden im Schlaf erkannt. Änderungen in ihrer Amplitude zeigen das Wachstum von Neoplasmen und anderen organischen Pathologien an..

In Bezug auf das EEG stellen die Ärzte fest, dass die Methode zur Untersuchung der Aktivität einzelner Teile des Gehirns geeignet ist. Im Rahmen der Forschung können Spezialisten Abweichungen im Grundrhythmus des Zentralnervensystems und in der epileptischen Aktivität feststellen.

Wenn die Elektroenzephalographie Anomalien in der Gehirnaktivität aufdeckt, werden zusätzliche Methoden zur Klärung der Diagnose verschrieben: Computer- oder Magnetresonanztomographie, Ultraschall von Gehirngefäßen mit Doppler-Ultraschall usw. Basierend auf den erzielten Ergebnissen werden Therapie- und Rehabilitationsmethoden für das Kind ausgewählt.

EEG (Elektroenzephalogramm) - Transkript

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Elektroenzephalogramm des Gehirns - Definition und Wesen der Methode

Ein Elektroenzephalogramm (EEG) ist eine Aufzeichnung der elektrischen Aktivität von Neuronen in verschiedenen Strukturen des Gehirns, die mit Elektroden auf Spezialpapier erstellt wird. Elektroden werden an verschiedenen Stellen des Kopfes platziert und registrieren die Aktivität dieses oder jenes Teils des Gehirns. Wir können sagen, dass ein Elektroenzephalogramm eine Aufzeichnung der funktionellen Aktivität des Gehirns einer Person jeden Alters ist.

Die funktionelle Aktivität des menschlichen Gehirns hängt von der Aktivität der Medianstrukturen ab - der retikulären Formation und des Vorderhirns, die den Rhythmus, die allgemeine Struktur und die Dynamik des Elektroenzephalogramms bestimmen. Eine Vielzahl von Verbindungen zwischen der retikulären Formation und dem Vorderhirn mit anderen Strukturen und dem Kortex bestimmen die Symmetrie des EEG und seine relative "Gleichmäßigkeit" für das gesamte Gehirn.

Das EEG wird verwendet, um die Aktivität des Gehirns in verschiedenen Läsionen des Zentralnervensystems zu bestimmen, beispielsweise bei Neuroinfektionen (Poliomyelitis usw.), Meningitis, Enzephalitis usw. Basierend auf den Ergebnissen des EEG ist es möglich, den Grad der Hirnschädigung aus verschiedenen Gründen zu bewerten und zu klären der spezifische Ort, der beschädigt wurde.

Das EEG wird nach einem Standardprotokoll erstellt, das die Aufzeichnungen im Wach- oder Schlafzustand (Säuglinge) mit speziellen Tests berücksichtigt. Routine-EEG-Tests sind:
1. Photostimulation (Exposition gegenüber hellen Lichtblitzen auf geschlossenen Augen).
2. Öffnen und Schließen der Augen.
3. Hyperventilation (seltenes und tiefes Atmen für 3 bis 5 Minuten).

Diese Tests werden für alle Erwachsenen und Kinder bei der Einnahme des EEG durchgeführt, unabhängig von Alter und Pathologie. Darüber hinaus können bei der Durchführung eines EEG zusätzliche Tests verwendet werden, zum Beispiel:

  • ballte die Finger zur Faust;
  • Schlafentzugstest;
  • 40 Minuten im Dunkeln bleiben;
  • Überwachung der gesamten Schlafdauer;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Durchführung psychologischer Tests.

Zusätzliche Tests für das EEG werden vom Neurologen festgelegt, der bestimmte Funktionen des menschlichen Gehirns bewerten möchte.

Was das Elektroenzephalogramm zeigt?

Ein Elektroenzephalogramm spiegelt den Funktionszustand der Strukturen des Gehirns in verschiedenen Zuständen einer Person wider, z. B. Schlaf, Wachheit, aktive geistige oder körperliche Arbeit usw. Das Elektroenzephalogramm ist eine absolut sichere Methode, einfach, schmerzlos und erfordert keine ernsthaften Eingriffe..

Heutzutage ist das Elektroenzephalogramm in der Praxis von Neurologen weit verbreitet, da diese Methode die Diagnose von Epilepsie, vaskulären, entzündlichen und degenerativen Hirnläsionen ermöglicht. Darüber hinaus hilft das EEG, die spezifische Position von Tumoren, Zysten und traumatischen Verletzungen der Gehirnstrukturen herauszufinden..

Ein Elektroenzephalogramm mit Stimulation des Patienten durch Licht oder Ton kann echte Seh- und Hörstörungen von hysterischen oder deren Simulation unterscheiden. Das EEG wird auf Intensivstationen zur dynamischen Überwachung des Zustands von Patienten im Koma eingesetzt. Das Verschwinden von Anzeichen elektrischer Aktivität des Gehirns im EEG ist ein Zeichen des menschlichen Todes..

Wo und wie man es macht?

Ein Elektroenzephalogramm kann für einen Erwachsenen in neurologischen Kliniken, in Abteilungen von städtischen und regionalen Krankenhäusern oder in einer psychiatrischen Apotheke erstellt werden. In der Poliklinik wird ein Elektroenzephalogramm in der Regel nicht entfernt, es gibt jedoch Ausnahmen von der Regel. Besser in eine psychiatrische Klinik oder eine neurologische Abteilung gehen, wo Spezialisten mit den erforderlichen Qualifikationen arbeiten.

Ein Elektroenzephalogramm für Kinder unter 14 Jahren wird nur in spezialisierten Kinderkrankenhäusern erstellt, in denen Kinderärzte arbeiten. Das heißt, Sie müssen ins Kinderkrankenhaus gehen, die neurologische Abteilung suchen und fragen, wann das EEG genommen wird. Psychiatrische Apotheken nehmen im Allgemeinen keine EEGs für kleine Kinder.

Darüber hinaus bieten private medizinische Zentren, die auf die Diagnose und Behandlung der neurologischen Pathologie spezialisiert sind, einen EEG-Service für Kinder und Erwachsene an. Sie können sich an eine multidisziplinäre Privatklinik wenden, in der es Neurologen gibt, die ein EEG nehmen und die Aufzeichnung entschlüsseln.

Ein Elektroenzephalogramm sollte erst nach einer vollen Nachtruhe ohne Stresssituationen und psychomotorische Unruhe entfernt werden. Zwei Tage vor der EEG-Aufzeichnung müssen alkoholische Getränke, Schlaftabletten, Beruhigungsmittel und Antikonvulsiva, Beruhigungsmittel und Koffein ausgeschlossen werden.

Elektroenzephalogramm für Kinder: Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Die Durchführung eines Elektroenzephalogramms bei Kindern wirft häufig Fragen von Eltern auf, die wissen möchten, was das Baby erwartet und wie der Eingriff abläuft. Das Kind wird in einem dunklen, schall- und lichtisolierten Raum zurückgelassen, wo es auf einer Couch liegt. Kinder unter 1 Jahr sind während der EEG-Aufnahme in den Armen der Mutter. Der gesamte Vorgang dauert ca. 20 Minuten.

Um das EEG zu registrieren, wird eine Kappe auf den Kopf des Babys gesetzt, unter die der Arzt die Elektroden legt. Die Haut unter den Elektroden wird mit Wasser oder Gel benetzt. Zwei inaktive Elektroden werden an den Ohren platziert. Dann werden mit Krokodilklemmen die Elektroden an die mit dem Gerät verbundenen Drähte angeschlossen - den Enzephalographen. Da die elektrischen Ströme sehr klein sind, wird immer ein Verstärker benötigt, da sonst die Gehirnaktivität einfach nicht registriert werden kann. Es ist die geringe Stärke der Ströme, die den Schlüssel zur absoluten Sicherheit und Unbedenklichkeit des EEG auch für Babys darstellt..

Zu Beginn des Studiums sollte der Kopf des Kindes flach gelegt werden. Eine Neigung nach vorne sollte nicht zulässig sein, da dies zu Artefakten führen kann, die falsch interpretiert werden. EEGs werden für Säuglinge während des Schlafes aufgezeichnet, der nach der Fütterung auftritt. Waschen Sie den Kopf Ihres Kindes, bevor Sie ein EEG nehmen. Füttern Sie das Baby nicht, bevor Sie das Haus verlassen. Dies erfolgt unmittelbar vor der Untersuchung, damit das Baby essen und einschlafen kann - schließlich wird zu diesem Zeitpunkt das EEG entnommen. Bereiten Sie dazu die Formel vor oder drücken Sie die Muttermilch in einer Flasche aus, die Sie im Krankenhaus verwenden. Bis zu einem Alter von 3 Jahren wird das EEG nur im Schlafzustand eingenommen. Kinder über 3 Jahre können wach bleiben und das Baby ruhig halten, ein Spielzeug, ein Buch oder etwas anderes mitnehmen, das das Kind ablenkt. Das Kind sollte während der Einnahme des EEG ruhig sein.

In der Regel wird das EEG in Form einer Hintergrundkurve aufgezeichnet sowie mit Öffnen und Schließen der Augen, Hyperventilation (seltene und tiefe Atmung) und Photostimulation getestet. Diese Tests sind Teil des EEG-Protokolls und werden für absolut jeden durchgeführt - sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Manchmal bitten sie darum, ihre Finger zu einer Faust zu ballen, verschiedene Geräusche zu hören usw. Das Öffnen der Augen ermöglicht es, die Aktivität der Hemmungsprozesse zu bewerten, während das Schließen der Augen es ermöglicht, die Aktivität von Erregungsprozessen zu bewerten. Hyperventilation kann bei Kindern nach 3 Jahren in Form eines Spiels durchgeführt werden - beispielsweise indem das Kind gebeten wird, einen Ballon aufzublasen. Solche seltenen und tiefen Atemzüge und Ausatmungen dauern 2-3 Minuten. Dieser Test ermöglicht die Diagnose von latenter Epilepsie, Entzündung der Strukturen und Membranen des Gehirns, Tumoren, Funktionsstörungen, Überlastung und Stress. Die Photostimulation wird mit geschlossenen Augen durchgeführt, wenn das Licht blinkt. Mit dem Test können Sie den Grad der Verzögerung der geistigen, körperlichen, sprachlichen und geistigen Entwicklung des Kindes sowie das Vorhandensein epileptischer Aktivitätsherde beurteilen.

Elektroenzephalogramm-Rhythmen

Das Elektroenzephalogramm sollte einen regelmäßigen Rhythmus eines bestimmten Typs haben. Die Regelmäßigkeit der Rhythmen wird durch die Arbeit des Teils des Gehirns sichergestellt - des Thalamus, der sie erzeugt, und stellt die Synchronisation der Aktivität und funktionellen Aktivität aller Strukturen des Zentralnervensystems sicher.

Das EEG einer Person enthält Alpha-, Beta-, Delta- und Theta-Rhythmen, die unterschiedliche Eigenschaften aufweisen und bestimmte Arten von Gehirnaktivität widerspiegeln.

Der Alpha-Rhythmus hat eine Frequenz von 8-14 Hz, spiegelt einen Ruhezustand wider und wird bei einer Person aufgezeichnet, die wach ist, aber die Augen geschlossen hat. Dieser Rhythmus ist normalerweise regelmäßig, die maximale Intensität wird im Hinterkopf und in der Krone aufgezeichnet. Der Alpha-Rhythmus wird nicht mehr erkannt, wenn motorische Reize auftreten.

Der Beta-Rhythmus hat eine Frequenz von 13-30 Hz, spiegelt jedoch den Zustand von Angstzuständen, Angstzuständen, Depressionen und dem Gebrauch von Beruhigungsmitteln wider. Der Beta-Rhythmus wird mit maximaler Intensität über den Frontallappen des Gehirns aufgezeichnet.

Der Theta-Rhythmus hat eine Frequenz von 4 - 7 Hz und eine Amplitude von 25 - 35 μV, was den Zustand des natürlichen Schlafes widerspiegelt. Dieser Rhythmus ist ein normaler Bestandteil des EEG eines Erwachsenen. Und bei Kindern ist es diese Art von Rhythmus, die im EEG vorherrscht.

Der Delta-Rhythmus hat eine Frequenz von 0,5 - 3 Hz und spiegelt den natürlichen Schlafzustand wider. Es kann auch in einem Wachzustand in einer begrenzten Menge aufgezeichnet werden, maximal 15% aller EEG-Rhythmen. Die Amplitude des Delta-Rhythmus ist normalerweise niedrig - bis zu 40 μV. Wenn ein Überschuss der Amplitude über 40 μV vorliegt und dieser Rhythmus mehr als 15% der Zeit aufgezeichnet wird, wird er als pathologisch bezeichnet. Ein solcher pathologischer Delta-Rhythmus weist auf eine Funktionsstörung des Gehirns hin und tritt genau in dem Bereich auf, in dem sich pathologische Veränderungen entwickeln. Das Auftreten eines Delta-Rhythmus in allen Teilen des Gehirns weist auf die Entwicklung einer Schädigung der Strukturen des Zentralnervensystems hin, die durch eine Leberfunktionsstörung verursacht wird, und im Verhältnis zur Schwere einer Bewusstseinsstörung.

Elektroenzephalogramm-Ergebnisse

Das Ergebnis eines Elektroenzephalogramms ist eine Aufzeichnung auf Papier oder im Computerspeicher. Kurven werden auf Papier aufgezeichnet und vom Arzt analysiert. Der Rhythmus der Wellen im EEG, die Frequenz und Amplitude werden bewertet, die charakteristischen Elemente werden durch die Fixierung ihrer räumlichen und zeitlichen Verteilung identifiziert. Anschließend werden alle Daten zusammengefasst und in der Schlussfolgerung und Beschreibung des EEG wiedergegeben, das in die Gesundheitskarte eingefügt wird. Die EEG-Schlussfolgerung basiert auf der Form der Kurven unter Berücksichtigung der bei der Person vorhandenen klinischen Symptome.

Eine solche Schlussfolgerung sollte die Hauptmerkmale des EEG widerspiegeln und drei obligatorische Teile umfassen:
1. Beschreibung der Aktivität und der typischen Zugehörigkeit von EEG-Wellen (zum Beispiel: "Über beiden Hemisphären wird ein Alpha-Rhythmus aufgezeichnet. Die durchschnittliche Amplitude beträgt links 57 μV und rechts 59 μV. Die dominante Frequenz beträgt 8,7 Hz. Der Alpha-Rhythmus ist in den okzipitalen Ableitungen dominant.").
2. Schlussfolgerung gemäß der Beschreibung des EEG und seiner Interpretation (zum Beispiel: "Anzeichen einer Reizung der Kortex- und Mittellinienstrukturen des Gehirns. Eine Asymmetrie zwischen den Gehirnhälften und der paroxysmalen Aktivität wurde nicht festgestellt")..
3. Bestimmung der Übereinstimmung der klinischen Symptome mit den EEG-Ergebnissen (zum Beispiel: "Objektive Veränderungen der funktionellen Aktivität des Gehirns, entsprechend den Manifestationen der Epilepsie").

Dekodierung des Elektroenzephalogramms

Die Dekodierung eines Elektroenzephalogramms ist der Prozess der Interpretation unter Berücksichtigung der klinischen Symptome des Patienten. Bei der Dekodierung müssen der Basalrhythmus, der Grad der Symmetrie in der elektrischen Aktivität der Neuronen des Gehirns der linken und rechten Hemisphäre, die Aktivität von Adhäsionen, Veränderungen im EEG vor dem Hintergrund von Funktionstests (Öffnen - Schließen der Augen, Hyperventilation, Photostimulation) berücksichtigt werden. Die endgültige Diagnose wird nur unter Berücksichtigung bestimmter klinischer Anzeichen gestellt, die den Patienten stören.

Das Entschlüsseln eines Elektroenzephalogramms beinhaltet die Interpretation der Schlussfolgerung. Betrachten Sie die Grundkonzepte, die der Arzt in der Schlussfolgerung widerspiegelt, und ihre klinische Bedeutung (dh worüber diese oder jene Parameter sprechen können)..

Alpha-Rhythmus

Normalerweise beträgt seine Frequenz 8 - 13 Hz, die Amplitude reicht bis zu 100 µV. Es ist dieser Rhythmus, der bei gesunden Erwachsenen über beide Hemisphären herrschen sollte. Alpha-Rhythmus-Pathologien sind die folgenden:

  • ständige Registrierung des Alpha-Rhythmus in den vorderen Teilen des Gehirns;
  • interhemisphärische Asymmetrie über 30%;
  • Verletzung von Sinuswellen;
  • paroxysmaler oder bogenförmiger Rhythmus;
  • instabile Frequenz;
  • Amplitude kleiner als 20 μV oder mehr als 90 μV;
  • Rhythmusindex weniger als 50%.

Dies zeigt sich in den häufigen Anomalien des Alpha-Rhythmus?
Eine schwere interhemisphärische Asymmetrie kann auf das Vorhandensein eines Gehirntumors, einer Zyste, eines Schlaganfalls, eines Herzinfarkts oder einer Narbe an der Stelle einer alten Blutung hinweisen.

Hohe Frequenz und Instabilität des Alpha-Rhythmus weisen auf eine traumatische Hirnverletzung hin, beispielsweise nach einer Gehirnerschütterung oder einer traumatischen Hirnverletzung.

Eine Desorganisation des Alpha-Rhythmus oder dessen völlige Abwesenheit weist auf eine erworbene Demenz hin.

Sie sagen über die verzögerte psychomotorische Entwicklung bei Kindern:

  • Desorganisation des Alpha-Rhythmus;
  • erhöhte Synchronizität und Amplitude;
  • Verschieben des Aktivitätsschwerpunkts vom Hinterkopf und der Krone;
  • schwache kurze Aktivierungsreaktion;
  • übermäßige Reaktion auf Hyperventilation.

Eine Abnahme der Amplitude des Alpha-Rhythmus, eine Verschiebung des Aktivitätsschwerpunkts vom Hinterkopf und der Krone sowie eine schwache Aktivierungsreaktion weisen auf das Vorhandensein einer Psychopathologie hin.

Eine erregbare Psychopathie äußert sich in einer Verlangsamung der Frequenz des Alpha-Rhythmus vor dem Hintergrund einer normalen Synchronität.

Die inhibitorische Psychopathie manifestiert sich in EEG-Desynchronisation, Niederfrequenz und Alpha-Rhythmus-Index.

Verbesserte Synchronität des Alpha-Rhythmus in allen Teilen des Gehirns, kurze Aktivierungsreaktion - die erste Art von Neurose.

Schwache Expression des Alpha-Rhythmus, schwache Aktivierungsreaktionen, paroxysmale Aktivität - die dritte Art von Neurosen.

Beta-Rhythmus

Normalerweise ist es in den Frontallappen des Gehirns am ausgeprägtesten und hat in beiden Hemisphären eine symmetrische Amplitude (3 - 5 μV). Beta-Rhythmus-Pathologie ist die folgenden Anzeichen:

  • paroxysmale Entladungen;
  • niedrige Frequenz, verteilt über die konvexitale Oberfläche des Gehirns;
  • Asymmetrie zwischen den Hemisphären in der Amplitude (über 50%);
  • sinusförmige Ansicht des Beta-Rhythmus;
  • Amplitude mehr als 7 μV.

Was sagen Verstöße gegen den Beta-Rhythmus im EEG??
Das Vorhandensein diffuser Beta-Wellen mit einer Amplitude von nicht mehr als 50-60 μV weist auf eine Gehirnerschütterung hin.

Kurze Beta-Spindeln weisen auf eine Enzephalitis hin. Je schwerer die Entzündung des Gehirns ist, desto größer sind die Frequenz, Dauer und Amplitude solcher Spindeln. Beobachtet bei einem Drittel der Patienten mit Herpes-Enzephalitis.

Beta-Wellen mit einer Frequenz von 16 - 18 Hz und einer hohen Amplitude (30 - 40 μV) im vorderen und mittleren Teil des Gehirns - Anzeichen einer verzögerten psychomotorischen Entwicklung eines Kindes.

Desynchronisation des EEG, bei dem der Beta-Rhythmus in allen Teilen des Gehirns überwiegt - die zweite Art der Neurose.

Theta-Rhythmus und Delta-Rhythmus

Normalerweise können diese langsamen Wellen nur im Elektroenzephalogramm einer schlafenden Person aufgezeichnet werden. Im Wachzustand treten solche langsamen Wellen im EEG nur bei dystrophischen Prozessen im Gehirngewebe auf, die mit Kompression, hohem Druck und Lethargie verbunden sind. Paroxysmale Theta- und Delta-Wellen bei einer Person im Wachzustand werden erkannt, wenn die tiefen Teile des Gehirns beschädigt sind.

Bei Kindern und Jugendlichen unter 21 Jahren können im Elektroenzephalogramm diffuse Theta- und Delta-Rhythmen, paroxysmale Entladungen und epileptoide Aktivitäten festgestellt werden, die eine Variante der Norm darstellen und keine pathologischen Veränderungen in den Strukturen des Gehirns anzeigen.

Was sagen Verstöße gegen den Theta-Delta-Rhythmus im EEG aus??
Delta-Wellen mit hoher Amplitude weisen auf das Vorhandensein eines Tumors hin.

Synchroner Theta-Rhythmus, Delta-Wellen in allen Teilen des Gehirns, Blitze bilateral synchroner Theta-Wellen mit hoher Amplitude, Paroxysmen in den zentralen Teilen des Gehirns - sprechen von erworbener Demenz.

Das Vorherrschen von Theta- und Delta-Wellen im EEG mit maximaler Aktivität im Occipitalbereich, Blitze bilateral synchroner Wellen, deren Anzahl mit der Hyperventilation zunimmt, deuten auf eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes hin.

Hoher Index der Theta-Aktivität in den zentralen Teilen des Gehirns, bilateral synchrone Theta-Aktivität mit einer Frequenz von 5 bis 7 Hz, lokalisiert in den frontalen oder temporalen Regionen des Gehirns - sie sprechen von Psychopathie.

Theta-Rhythmen in den vorderen Regionen des Gehirns als die wichtigsten - eine erregbare Art von Psychopathie.

Paroxysmen von Theta- und Delta-Wellen - die dritte Art von Neurosen.

Das Auftreten von Rhythmen mit einer hohen Frequenz (z. B. Beta-1, Beta-2 und Gamma) weist auf eine Reizung (Reizung) der Gehirnstrukturen hin. Dies kann mit verschiedenen Störungen des Gehirnkreislaufs, des Hirndrucks, der Migräne usw. verbunden sein..

Bioelektrische Aktivität des Gehirns (BEA)

Dieser Parameter im EEG-Bericht ist ein komplexes beschreibendes Merkmal der Rhythmen des Gehirns. Normalerweise sollte die bioelektrische Aktivität des Gehirns rhythmisch, synchron, ohne Paroxysmenherde usw. sein. Am Ende des EEG schreibt der Arzt normalerweise, welche Verstöße gegen die bioelektrische Aktivität des Gehirns festgestellt wurden (z. B. desynchronisiert usw.)..

Was sagen verschiedene Störungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns aus??
Relativ rhythmische bioelektrische Aktivität mit paroxysmalen Aktivitätsherden in einem beliebigen Bereich des Gehirns weist auf das Vorhandensein eines bestimmten Bereichs in seinem Gewebe hin, in dem Anregungsprozesse die Hemmung überschreiten. Diese Art von EEG kann auf Migräne und Kopfschmerzen hinweisen..

Diffuse Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns können eine Variante der Norm sein, wenn keine anderen Anomalien festgestellt wurden. Wenn also die Schlussfolgerung nur über diffuse oder moderate Veränderungen der bioelektrischen Aktivität des Gehirns ohne Paroxysmen, Herde pathologischer Aktivität oder ohne Verringerung der Schwelle der Anfallsaktivität aussagt, dann ist dies eine Variante der Norm. In diesem Fall wird der Neurologe eine symptomatische Behandlung verschreiben und den Patienten beobachten. In Kombination mit Paroxysmen oder Herden pathologischer Aktivität weisen sie jedoch auf das Vorhandensein von Epilepsie oder eine Tendenz zu Anfällen hin. Bei Depressionen kann eine verminderte bioelektrische Aktivität des Gehirns festgestellt werden.

Andere Indikatoren

Eine Funktionsstörung der mittleren Strukturen des Gehirns ist eine leichte Störung der Aktivität von Gehirnneuronen, die häufig bei gesunden Menschen auftritt und auf funktionelle Veränderungen nach Stress usw. hinweist. Dieser Zustand erfordert nur einen symptomatischen Therapieverlauf..

Interhemisphärische Asymmetrie kann eine Funktionsstörung sein, dh sie weist nicht auf eine Pathologie hin. In diesem Fall ist eine Untersuchung durch einen Neurologen und eine symptomatische Therapie erforderlich..

Eine diffuse Desorganisation des Alpha-Rhythmus, eine Aktivierung der diencephalen Stammstrukturen des Gehirns vor dem Hintergrund von Tests (Hyperventilation, Schließen, Öffnen der Augen, Photostimulation) ist die Norm, wenn der Patient keine Beschwerden hat.

Der Schwerpunkt der pathologischen Aktivität zeigt eine erhöhte Erregbarkeit des angegebenen Bereichs an, was auf eine Tendenz zu Anfällen oder das Vorhandensein von Epilepsie hinweist.

Eine Reizung verschiedener Strukturen des Gehirns (Kortex, Mittelteil usw.) ist aus verschiedenen Gründen (z. B. Atherosklerose, Trauma, erhöhter Hirndruck usw.) am häufigsten mit einer Beeinträchtigung der Gehirndurchblutung verbunden..

Paroxysmen sprechen von erhöhter Erregung und abnehmender Hemmung, was häufig mit Migräne und nur Kopfschmerzen einhergeht. Darüber hinaus ist eine Tendenz zur Entwicklung von Epilepsie oder das Vorhandensein dieser Pathologie möglich, wenn eine Person in der Vergangenheit Anfälle hatte..

Eine Abnahme der Schwelle der Anfallsaktivität weist auf eine Veranlagung zu Anfällen hin..

Die folgenden Anzeichen weisen auf eine erhöhte Erregbarkeit und eine Neigung zu Anfällen hin:

  • Änderung der elektrischen Potentiale des Gehirns entsprechend dem Restreizungstyp;
  • verbesserte Synchronisation;
  • pathologische Aktivität der Medianstrukturen des Gehirns;
  • paroxysmale Aktivität.

Im Allgemeinen sind verbleibende Veränderungen in den Strukturen des Gehirns die Folgen von Verletzungen anderer Art, beispielsweise nach einem Trauma, einer Hypoxie, einer viralen oder bakteriellen Infektion. Restveränderungen sind in allen Hirngeweben vorhanden, daher sind sie diffus. Solche Veränderungen stören den normalen Durchgang von Nervenimpulsen..

Eine Reizung der Großhirnrinde entlang der konvexialen Oberfläche des Gehirns, eine Zunahme der Aktivität der Medianstrukturen in Ruhe und während der Tests kann nach früheren traumatischen Hirnverletzungen beobachtet werden, wobei die Erregung gegenüber der Hemmung überwiegt, sowie bei der organischen Pathologie des Gehirngewebes (z. B. Tumoren, Zysten, Narben usw.). etc.).

Die epileptiforme Aktivität weist auf die Entwicklung einer Epilepsie und eine erhöhte Neigung zu Anfällen hin.

Ein erhöhter Ton der Synchronisationsstrukturen und eine moderate Dysrhythmie sind keine ausgeprägten Störungen und Pathologien des Gehirns. In diesem Fall auf eine symptomatische Behandlung zurückgreifen..

Anzeichen einer neurophysiologischen Unreife können auf eine Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes hinweisen.

Schwerwiegende Veränderungen des restorganischen Typs mit zunehmender Desorganisation vor dem Hintergrund von Tests, Paroxysmen in allen Teilen des Gehirns - diese Anzeichen gehen normalerweise mit starken Kopfschmerzen, erhöhtem Hirndruck und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei Kindern einher.

Eine Verletzung der Wellenaktivität des Gehirns (Auftreten von Beta-Aktivität in allen Teilen des Gehirns, Funktionsstörung der Mittellinienstrukturen, Theta-Wellen) tritt nach traumatischen Verletzungen auf und kann sich als Schwindel, Bewusstlosigkeit usw. äußern..

Organische Veränderungen der Gehirnstrukturen bei Kindern sind das Ergebnis von Infektionskrankheiten wie Cytomegalievirus oder Toxoplasmose oder hypoxischen Störungen, die während der Geburt aufgetreten sind. Eine umfassende Untersuchung und Behandlung ist erforderlich.

Regulatorische zerebrale Veränderungen werden bei Bluthochdruck aufgezeichnet.

Das Vorhandensein aktiver Entladungen in allen Teilen des Gehirns, die sich während des Trainings verstärken, bedeutet, dass sich als Reaktion auf körperlichen Stress eine Reaktion in Form von Bewusstlosigkeit, Sehstörungen, Hörstörungen usw. entwickeln kann. Die spezifische Reaktion auf körperliche Aktivität hängt von der Lokalisierung des Fokus der aktiven Entladungen ab. In diesem Fall sollte die körperliche Aktivität auf angemessene Grenzen begrenzt werden..

Wenn Hirntumoren erkannt werden:

  • das Auftreten langsamer Wellen (Theta und Delta);
  • bilaterale synchrone Verstöße;
  • epileptoide Aktivität.

Ändert den Fortschritt mit zunehmendem Bildungsstand.

Desynchronisation von Rhythmen, Abflachung der EEG-Kurve entwickelt sich bei zerebrovaskulären Pathologien. Der Schlaganfall wird von der Entwicklung von Theta- und Delta-Rhythmen begleitet. Der Grad der Elektroenzephalogrammstörungen korreliert mit der Schwere der Pathologie und dem Stadium ihrer Entwicklung..

Theta- und Delta-Wellen in allen Teilen des Gehirns, in einigen Bereichen, werden während eines Traumas Beta-Rhythmen gebildet (z. B. Gehirnerschütterung, Bewusstlosigkeit, Verletzung, Hämatom). Das Auftreten einer epileptoiden Aktivität vor dem Hintergrund einer Hirnverletzung kann in Zukunft zur Entwicklung einer Epilepsie führen..

Eine signifikante Verlangsamung des Alpha-Rhythmus kann mit Parkinson einhergehen. Die Fixierung von Theta- und Delta-Wellen im frontalen und anterioren temporalen Teil des Gehirns, die unterschiedliche Rhythmen, niedrige Frequenzen und hohe Amplituden aufweisen, ist bei Alzheimer-Krankheit und Demenz nach Infarkt möglich. Diese Veränderungen im EEG sind dauerhaft und werden als anteriore Bradyarrhythmie bezeichnet.

Elektroenzephalogramm: der Preis des Verfahrens

Autor: Pashkov M.K. Inhaltsprojektkoordinator.

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