C-reaktives Protein im Blut ultrasensitiv

Akutphasenprotein, langfristig erhöhter Gehalt an Grundkonzentrationen im Blut weist auf einen entzündlichen Prozess in der Gefäßwand, die Entwicklung von Atherosklerose und das Risiko der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Komplikationen hin.

Hochempfindliches C-reaktives Protein (hs-CRP), quantitatives Cardio-CRP, hochempfindliches CRP, hochempfindliches CRP.

Mg / l (Milligramm pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden??

Wie man sich richtig auf das Studium vorbereitet?

  • Vor dem Test 12 Stunden lang nicht essen.
  • Beseitigen Sie physischen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  • Rauchen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten vor der Untersuchung.

Allgemeine Informationen zur Studie

C-reaktives Protein ist ein von der Leber produziertes Glykoprotein und gehört zur akuten Entzündungsphase. Unter der Wirkung von entzündungshemmenden Zytokinen (Interleukin-1, Tumornekrosefaktor-alpha und insbesondere Interleukin-6) steigt seine Synthese bereits nach 6 Stunden an und die Konzentration im Blut steigt innerhalb von 24-48 Stunden nach Beginn der Entzündung 10-100-mal an. Die höchsten CRP-Werte (über 100 mg / l) werden bei bakteriellen Infektionen beobachtet. Bei Virusinfektionen überschreitet der CRP-Spiegel normalerweise 20 mg / l nicht. Die CRP-Konzentration steigt auch mit der Gewebenekrose (einschließlich Myokardinfarkt, Tumornekrose)..

CRP ist an der Aktivierung von Komplement (einer Gruppe von Proteinen, die Teil des Immunsystems sind), Monozyten, der Stimulierung der Expression der Adhäsionsmoleküle ICAM-1, VCAM-1, E-Selectin auf der Endotheloberfläche (sie sorgen für Zellinteraktion), der Bindung und Modifikation von Lipiden niedriger Dichte (LDL) beteiligt. das heißt, es trägt zur Entwicklung von Atherosklerose bei. Nach den Ergebnissen neuerer Studien spielt eine träge Entzündung der Gefäßwand eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Atherosklerose, die wiederum mit dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden ist. Schäden an der Gefäßwand, Entzündungen und ein erhöhter CRP werden durch "klassische" Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gefördert: Rauchen, Fettleibigkeit, verminderte Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin..

Ein leicht erhöhter CRP-Ausgangswert, der nur mit hochempfindlichen Analysemethoden bestimmt werden kann, spiegelt die Entzündungsaktivität in der inneren Auskleidung der Gefäße wider und ist ein zuverlässiges Zeichen für Atherosklerose. Einige Studien zeigen, dass Patienten mit erhöhtem CRP und normalem LDL-Cholesterin ein höheres Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben als Patienten mit normalem CRP und hohem LDL-Cholesterin. Relativ erhöhte CRP-Spiegel, selbst bei normalen Cholesterinspiegeln bei scheinbar gesunden Personen, sagen das Risiko von Bluthochdruck, Myokardinfarkt, Schlaganfall, plötzlichem Herztod, Typ-2-Diabetes mellitus und peripherer vaskulärer Atherosklerose voraus. Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit ist ein übermäßiger CRP-Gehalt ein schlechtes Zeichen und weist auf ein hohes Risiko für einen wiederkehrenden Herzinfarkt, Schlaganfall, Restenose während der Angioplastie und Komplikationen nach einer Bypass-Transplantation der Koronararterien hin..

Der CRP-Spiegel im Blut wird durch Acetylsalicylsäure und Statine verringert, die die Entzündungsaktivität in der Gefäßwand und den Verlauf der Atherosklerose verringern. Regelmäßige körperliche Aktivität, mäßiger Alkoholkonsum und Normalisierung des Körpergewichts führen zu einer Verringerung des CRP-Spiegels und dementsprechend zu einem Risiko für Gefäßkomplikationen..

Wie Sie wissen, stehen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihre Komplikationen unter den Todesursachen in der erwachsenen Bevölkerung der Industrieländer an erster Stelle. Studien zum CRP-Spiegel in Kombination mit anderen Indikatoren helfen, das wahrscheinliche Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei relativ gesunden Menschen zu bewerten und den Krankheitsverlauf bei Herzpatienten vorherzusagen, der zu Präventionszwecken und bei der Planung von Behandlungstaktiken verwendet werden kann..

Wofür die Forschung verwendet wird?

  • Bewertung des Risikos für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei scheinbar gesunden Personen (zusammen mit anderen Markern).
  • Vorhersage von Komplikationen (Myokardinfarkt, Schlaganfall, plötzlicher Herztod) bei Menschen mit ischämischer Herzkrankheit und Bluthochdruck.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ihrer Komplikationen.

Wann ist die Studie geplant??

  • Mit einer umfassenden Untersuchung von praktisch gesunden Personen älterer Altersgruppen.
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit ischämischer Herzkrankheit Bluthochdruck.
  • Während der Behandlung und Vorbeugung von kardiovaskulären Komplikationen während der Einnahme von Aspirin (Acetylsalicylsäure) und Statinen bei Herzpatienten.
  • Nach Angioplastie bei Patienten mit Belastungsangina oder akutem Koronarsyndrom (zur Beurteilung des Todesrisikos, des rezidivierenden Myokardinfarkts, der Restenose).
  • Nach Bypass-Transplantation der Koronararterien (zur Erkennung frühzeitiger postoperativer Komplikationen).

Was die Ergebnisse bedeuten?

Referenzwerte: 0 - 1 mg / l.

Die CRP-Konzentration von weniger als 1 mg / l weist auf ein geringes Risiko für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Komplikationen hin, 1-3 mg / l - ein durchschnittliches Risiko von mehr als 3 mg / l - ein hohes Risiko für Gefäßkomplikationen bei praktisch gesunden Personen und bei Patienten mit Herz-Kreislauf Gefäßerkrankungen.

Wenn der CRP-Wert 10 mg / l überschreitet, werden ein zweiter Test und eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt, um infektiöse und entzündliche Erkrankungen zu identifizieren.

CRP größer als 10 mg / l zeigt akute Entzündung, chronische Krankheit, Trauma usw. an..

Gründe für einen Anstieg der C-reaktiven Proteinspiegel:

  • akute virale und bakterielle Infektionen;
  • Verschlimmerung chronisch entzündlicher (infektiöser und immunopathologischer) Erkrankungen;
  • Gewebeschäden (Trauma, Operation, akuter Myokardinfarkt);
  • maligne Neoplasien und Metastasen;
  • Verbrennungen;
  • Sepsis;
  • chronisch träger Entzündungsprozess, der mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Komplikationen verbunden ist;
  • Rauchen;
  • arterieller Hypertonie;
  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus;
  • atherogene Dyslipidämie (eine Abnahme der Konzentration von HDL-Cholesterin, eine Zunahme der Konzentration von Triglyceriden, LDL-Cholesterin);
  • hormonelles Ungleichgewicht (erhöhter Östrogen- und Progesterongehalt).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Faktoren, die die CRP-Werte erhöhen:

  • Schwangerschaft, intensive körperliche Aktivität;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie.

Faktoren, die die CRP-Werte senken:

  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (Aspirin, Ibuprofen), Kortikosteroide, Statine, Betablocker.

Es ist ratsam, den CRP-Ausgangswert frühestens 2 Wochen nach dem Verschwinden der Symptome einer akuten Erkrankung (oder der Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung) zu bestimmen. Bei einem signifikanten Anstieg des CRP über 10 mg / l ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, um die Ursachen des Entzündungsprozesses zu klären.

C-reaktives Protein ultrasensitiv

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C-reaktives Protein (CRP) ist eines der Akutphasenproteine, dessen Gehalt im Blut bei Entzündungen und Infektionskrankheiten steigt. Es gibt zwei Arten von Tests, mit denen CRP-Werte gemessen werden: Standardtests und ultrasensitive Tests. Der Standardassay misst Proteine ​​im Bereich von bis zu 1000 mg / l und wird zur Diagnose von infektiösen und akuten entzündlichen Erkrankungen verwendet. Mit Ultraschall können Sie einen geringen Anstieg des CRP feststellen - von 0,5 auf 10 mg / l, der normalerweise bei schleppenden Entzündungsprozessen in den Wänden von Blutgefäßen beobachtet wird, die mit Atherosklerose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sind. Diese Prozesse können unmerklich Jahre dauern, ohne sich zu zeigen. Sie werden dabei unterstützt, eine ultrasensitive Analyse für CRP zu identifizieren, mit deren Hilfe das Risiko einer Herzerkrankung bewertet werden kann.

Wissenschaftlichen Studien zufolge ist selbst bei normalem Cholesterin ein mäßig erhöhter Gehalt an C-reaktivem Protein im Bereich der Obergrenzen der Norm über einen langen Zeitraum direkt mit der Entwicklung von Atherosklerose und anderen Gefäßerkrankungen verbunden. Bei angeborenen Herzerkrankungen besteht bei Patienten mit mäßig erhöhtem CRP auch ein erhöhtes Risiko für Myokardinfarkt, Schlaganfall, plötzlichen Herztod und periphere arterielle Erkrankungen. Ein zeitnaher ultrasensitiver Test auf C-reaktives Protein ermöglicht es, das Risiko einer Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems vorherzusagen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um es zu reduzieren.

In welchen Fällen wird die Studie normalerweise verschrieben??

  • Ermittlung der Risiken und Prognosen für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Mit einer umfassenden Untersuchung von Patienten über 50 Jahre;
  • Vorhersage der Entwicklung von Komplikationen bei Patienten mit diagnostizierter Atherosklerose, ischämischer Herzkrankheit, Angina pectoris und Bluthochdruck;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung nach früheren Herz-Kreislauf-Erkrankungen, auch nach Herzoperationen.

Was genau wird während der Analyse bestimmt?

Die C-reaktive Proteinkonzentration im niedrigen Bereich in der Serumprobe eines Patienten wird durch Immunturbidimetrie gemessen.

Was die Testergebnisse bedeuten?

Die Risiken für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden in Abhängigkeit von der CRP-Konzentration bestimmt. Wenn es unter 1 mg / l liegt - das Risiko ist minimal, von 1 bis 3 mg / l - wird das Risiko als moderat angesehen; Bei einem Gehalt von 3 bis 10 mg / l können wir über ein hohes Risiko für die Entwicklung einer Herzpathologie sprechen. Wenn der Indikator 10 mg / l überschreitet, handelt es sich um einen akuten entzündlichen oder infektiösen Prozess.

Es sollte beachtet werden, dass CRP während der Schwangerschaft, Bewegung, oralen Kontrazeptiva und Hormonen ansteigen kann. Im Gegenteil, Statine und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente reduzieren den Spiegel dieses Markers..

Ein ultrasensitiver CRP-Test kann für Menschen mit chronisch entzündlichen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis unwirksam sein, da die C-reaktiven Proteinspiegel bei diesen Patienten ständig erhöht sind..

Testzeitpunkt.

Normalerweise kann das Testergebnis 1-2 Tage nach der Blutentnahme erhalten werden.

Vorbereitung auf die Analyse?

Sie sollten die allgemeinen Regeln für die Vorbereitung der Blutentnahme aus einer Vene einhalten. Detaillierte Informationen finden Sie im entsprechenden Abschnitt des Artikels.

C-reaktives Protein, ultrasensitiv

Synonyme: Hochempfindliches C-reaktives Protein, hs-CRP, C-reaktives Protein ultrasensitiv, CRP

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Ausführungszeitraum

Die Analyse ist innerhalb eines Tages fertig (mit Ausnahme des Tages, an dem das Biomaterial entnommen wurde). Sie erhalten die Ergebnisse per E-Mail. Mail sofort, wenn fertig.

Frist: 2 Tage, außer Samstag und Sonntag (außer am Tag der Entnahme von Biomaterial)

Vorbereitung zur Analyse

Machen Sie keine Blutuntersuchung unmittelbar nach Röntgen, Fluorographie, Ultraschall oder Physiotherapie.

24 Stunden vor der Blutentnahme:

Begrenzen Sie fetthaltige und frittierte Lebensmittel, trinken Sie keinen Alkohol.

Beseitigen Sie anstrengende körperliche Aktivität.

8 bis 14 Stunden vor der Blutspende nicht essen, nur sauberes, stilles Wasser trinken.

Am Tag der Lieferung

60 Minuten vor der Blutentnahme nicht rauchen.

Seien Sie 15 bis 30 Minuten ruhig, bevor Sie Blut abnehmen.

Analyseinformationen

C - reaktives Protein (CRP) ist ein Akutphasenprotein, das zu β-Globulinen gehört und ein Molekulargewicht von etwa 118 kDa hat. Der Gehalt an C-reaktivem Protein im Blut steigt in der Regel mit einer allgemeinen (unspezifischen) Reaktion des Körpers auf Entzündungsprozesse, die durch infektiöse und nicht infektiöse Krankheiten verursacht werden: rheumatoide Arthritis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und periphere Gefäßerkrankungen. Eine Erhöhung der CRP-Konzentration ist immer mit pathologischen Veränderungen verbunden. Daher wird dieses Protein häufig als Hilfsmarker für die Diagnose, Therapie und Überwachung von Entzündungen verwendet, die mit infektiösen und nicht infektiösen Krankheiten verbunden sind. Durch die Bestimmung des CRP-Spiegels mithilfe hochempfindlicher Tests können Sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie periphere Gefäßerkrankungen bewerten.

Forschungsmethode - Immunoturbidimetrie

Forschungsmaterial - Blutserum

Zusammensetzung und Ergebnisse

  • Probenergebnisse

C-reaktives Protein, ultrasensitiv

C - reaktives Protein (CRP) ist ein Akutphasenprotein, das zu β-Globulinen gehört und ein Molekulargewicht von etwa 118 kDa hat. Der Gehalt an C-reaktivem Protein im Blut steigt in der Regel mit einer allgemeinen (unspezifischen) Reaktion des Körpers auf entzündliche Prozesse, die durch infektiöse und nicht infektiöse Krankheiten verursacht werden: rheumatoide Arthritis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie periphere Gefäßerkrankungen.

CRP wird in der Leber synthetisiert und ist normalerweise in Spuren im Blut vorhanden. Die genaue biologische Funktion von CRP ist nicht vollständig geklärt, aber es ist bekannt, dass dieses Protein an den Reaktionen der humoralen und zellulären Immunität beteiligt ist und zur Eliminierung verschiedener Krankheitserreger und potenziell toxischer endogener Substanzen beiträgt, die während einer Gewebeschädigung freigesetzt werden.

Innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Entwicklung einer akuten Gewebeschädigung steigt die CRP-Produktion gegenüber dem Grundniveau um das 1000-fache. Erhöhte CRP-Werte können mehrere Tage anhalten. Eine Erhöhung der CRP-Konzentration ist immer mit pathologischen Veränderungen verbunden. Daher wird dieses Protein häufig als Hilfsmarker für die Diagnose, Therapie und Überwachung von Entzündungen verwendet, die mit infektiösen und nicht infektiösen Krankheiten verbunden sind. Durch die Bestimmung des CRP-Spiegels mithilfe hochempfindlicher Tests können Sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie periphere Gefäßerkrankungen bewerten.

Ein frühes Anzeichen einer Infektion ist ein Anstieg der CRP-Spiegel. Der Anstieg des CRP-Gehalts ist eher bei bakteriellen als bei viralen Infektionen am ausgeprägtesten. Bei einem aktiven rheumatischen Prozess, Myokardinfarkt, rheumatoider Arthritis, akuter Pankreasnekrose und Pankreatitis, Sepsis wird auch ein Anstieg der CRP-Konzentration festgestellt. Es gibt eine Korrelation zwischen erhöhtem CRP und Erythrozytensedimentationsrate (ESR), aber CRP steigt an, bevor sich ESR ändert. Ein Anstieg des CRP um 5,0 mg / l wurde lange Zeit als klinisch signifikant angesehen. Wie spätere klinische Studien zeigen, steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit einer CRP-Konzentration von 3,0 mg / l. In diesem Zusammenhang haben Reagenzienhersteller neue, empfindlichere Testsysteme zur Bestimmung von CRP (ultrasensitives CRP) entwickelt..

Interpretation der Ergebnisse der Studie "C-reaktives Protein, ultrasensitiv"

Die Interpretation der Testergebnisse dient nur zu Informationszwecken, ist keine Diagnose und ersetzt nicht die Konsultation eines Arztes. Die Referenzwerte können von den angegebenen abweichen. Je nach verwendeter Ausrüstung werden die tatsächlichen Werte auf dem Ergebnisblatt angegeben.

Die Ergebnisse dieses Tests müssen unter Berücksichtigung des Krankheitsbildes und der Daten anderer Labortests interpretiert werden..

Das Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.

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CRP-Konzentration (mg / l)

Das Risiko einer Gefäßerkrankung

Maßeinheit: mg / l

Erhöhen, ansteigen:

  • Akute und chronische Infektionskrankheiten (hauptsächlich durch Bakterien verursacht).
  • Entzündung, Verletzung.
  • Rheuma.
  • Myokardinfarkt (steigt am Tag 2 der Krankheit an, nimmt am Ende von 2 - Anfang von 3 Wochen ab).
  • Bösartige Tumore.
  • Sepsis.
  • Transplantatabstoßungsreaktion.
  • Schwangerschaft (III Trimester).

Verringern:

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C-reaktives Protein. Was ist das, die Norm für das Alter. Was bedeutet es erhöht, negativ, positiv, ultrasensitiv

Das Blutplasma enthält eine große Menge an Verbindungen mit hohem Molekulargewicht. Eine dieser Substanzen zeichnet sich durch eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit auf das Auftreten entzündlicher Prozesse und Krankheiten aus. Dieses Protein wird als C-reaktiv bezeichnet. Es wird auch oft als "Goldmarker" für die Früherkennung verschiedener akuter Prozesse im menschlichen Körper bezeichnet..

Was ist C-reaktives Protein und seine Funktionen?

Dieser Blutmarker ist eine komplexe Verbindung aus Kohlenhydraten und Proteinen. C-reaktives Protein wird in Leberzellen synthetisiert, gehört zu hochempfindlichen Verbindungen des menschlichen Körpers und reagiert auf pathologische Veränderungen in diesem.

Im Blut eines gesunden Menschen kann Protein auch in geringen Mengen enthalten sein. Dieser Blutmarker ist ein notwendiges Element zur Aufrechterhaltung der Immunität, die unmittelbar nach der Geburt aktiviert wird..

C-reaktives Protein hat eine Reihe wichtiger Funktionen für den Menschen. Ist er:

  • bindet Saccharide und entfernt sie in Form eines Niederschlags aus dem Körper;
  • entfernt die gebildeten Fettsäuren, die während des traumatischen Zellzerfalls gebildet werden;
  • fördert die schnelle Geweberegeneration;
  • aktiviert die Produktion von Substanzen, die Mikroben und Viren zerstören;
  • stimuliert die Synthese von Leukozyten und schafft eine Immunbarriere;
  • stärkt die Abwehrkräfte des Körpers;
  • bindet die angeborene Immunität mit dem erworbenen, bewahrten Immungedächtnis für die Produktion der erforderlichen Antikörper;
  • stimuliert das Immunsystem.

C-reaktives Protein hat verschiedene Arten:

  • Polymerprotein: Besteht aus 5 verschiedenen Bestandteilen und wird bei Bedarf von der Leber synthetisiert.
  • Monomeres Protein: besteht aus nur 1 Proteineinheit und hat eine große Mobilität und Geschwindigkeit der Aktivierung der Immunität sowie der Synthese biologischer Verbindungen.

Im akuten Verlauf des Entzündungsprozesses zerfällt das mehrdimensionale Protein und verwandelt sich in eine monomere Form, was sich wirksamer auf den Fokus der Pathologie auswirkt.

Bei erhöhten Werten wirkt sich der C-reaktive Marker negativ auf den Zustand der Blutgefäße aus, da er den Lipidstoffwechsel stört und zur Anreicherung von schädlichem Cholesterin an den Arterienwänden beiträgt.

Die C-reaktive Proteinsynthese kann beeinflusst werden durch:

  • Bakterien;
  • Viren;
  • Hefe und Pilze;
  • verschiedene Verletzungen;
  • durchgeführte Operationen;
  • Allergene;
  • Chemikalien;
  • Entzündung der inneren Organe aufgrund von Gewebeschäden;
  • bösartige Formationen;
  • Erkrankungen des Gefäßsystems und des Herzens;
  • Autoimmunerkrankungen.

Indikationen zur Analyse

C-reaktives Protein ist eine Verbindung, die in der Lage ist, die Entwicklung einer Pathologie für mehrere Stunden zu zeigen, noch bevor ihre Symptome auftreten. Die maximale Konzentration des Markers im Blut wird 24 Stunden nach der Aufnahme schädlicher Bakterien oder dem Zelltod im Gewebe festgestellt.

Die Analyse des Gehalts an C-reaktivem Protein wird durchgeführt, wenn:

  • Verdacht auf Herz-Kreislauf-Probleme;
  • Einschätzung der möglichen Entwicklung eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts;
  • die Entwicklung einer Ischämie des Gehirns oder des Herzmuskels;
  • Diagnose des Koronarsyndroms;
  • Kontrolle der verschriebenen Behandlung;
  • Überwachung von Körpersystemen in der postoperativen Phase und nach Krankheiten, die Komplikationen verursachen können;
  • Diagnose von Neoplasmen;
  • Nachweis einer bakteriellen oder viralen Infektion des Patienten.

Ausgewählte Patientengruppen erfordern eine monatliche Überwachung des Proteinspiegels in Verbindung mit anderen Vitalfunktionen.

Diese Gruppen umfassen Personen:

  • an Diabetes mellitus leiden;
  • mit Bluthochdruck;
  • hohes Alter;
  • Sportler;
  • Alkohol- und Tabakabhängige.

In einigen Fällen kann eine Situation auftreten, wenn eine Person gesund ist, der Proteinspiegel jedoch hoch ist.

Diese Situationen umfassen:

  • frühe Tragzeiten;
  • Stillzeit;
  • Verwendung von hormonellen Drogen.

Indikatornormen bei Kindern, Männern und Frauen nach Alter

C-reaktives Protein ist ein Indikator, dessen normaler Spiegel sich aus mehreren Gründen ändern kann.

Diese Faktoren sind:

  • das Alter des Patienten;
  • Krankheiten im chronischen Stadium;
  • allgemeine körperliche Verfassung.

Der normale Gehalt an C-reaktivem Protein im Blut wird berücksichtigt:

Die PatientenProteinkonzentration, mg / l
Neugeborene BabiesNicht mehr als 10
Kinder unter 16 JahrenNicht mehr als 5
Erwachsene Männer
Erwachsene Frauen

Eine separate Gruppe umfasst schwangere Frauen:

Tragzeit, TrimesterProteinkonzentration, mg / l
Der ErsteNicht mehr als 10
Zweite0,5-20,3
Dritte0,5-8,3

Bei aktiver körperlicher Aktivität kann der Proteingehalt auf Werte von 50-60 mg / l ansteigen. Diese Konzentration wird als Norm akzeptiert, wenn sie innerhalb weniger Stunden auf den Grenzwert von 15 mg / l abfällt.

Bei Menschen, die rauchen, werden akzeptable Werte für C-reaktives Protein als 15-20 mg / l angesehen.

Vorbereitung zur Analyse

Die Sammlung von Biomaterial zur Analyse sollte am Morgen vor 11:00 Uhr erfolgen. Das Verfahren muss ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt werden..

Um einen Analysefehler zu vermeiden, wird empfohlen, bei der Vorbereitung der Blutspende bestimmte Regeln einzuhalten:

  • pro Tag müssen koffeinhaltige Tonic-Getränke ausgeschlossen werden: Kaffee, Tee und Energy-Drinks;
  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 15 Stunden vor der Blutentnahme erfolgen.
  • Trinken Sie 24 Stunden vor dem Test keinen Alkohol.
  • vor dem Eingriff 4 Stunden mit dem Rauchen aufhören;
  • aktive sportliche Aktivitäten 48 Stunden vor der Analyse ausschließen;
  • 10 Stunden vor dem Eingriff den Besuch der Sauna oder ein heißes Bad verweigern.

Im Falle einer erzwungenen Einnahme von Medikamenten oder früherer chirurgischer Eingriffe sollte der Therapeut vor der Analyse darüber informiert werden.

Die Regeln für die Vorbereitung der Lieferung von Biomaterial sind für alle Altersgruppen gleich.

Wie erfolgt die Analyse?

C-reaktives Protein ist eine Proteinverbindung, die selbst in vernachlässigbaren Konzentrationen vorkommt. Blutserum dient als Material für die Analyse. Der Proteingehalt wird mit einem Photometer bestimmt. Dieses Instrument kann Proteinkonzentrationen unter 0,4 mg / l messen.

Biomaterial wird aus einer Vene in der Ellenbogenbeuge entnommen:

  1. Die Einstichstelle wird mit einem Antiseptikum behandelt.
  2. Klemmen Sie die Vene über dem Ellbogen mit einem Tourniquet fest, um eine gute Durchblutung des Unterarms zu gewährleisten und den Ausfluss zu verlangsamen.
  3. Der Patient muss seine Faust einige Sekunden lang ballen und lockern, um den Blutfluss zu den unteren Venen zu erhöhen.
  4. Ein Spezialist mit einer normalen Spritze oder einem speziellen Vakuumsystem führt eine Nadel in ein großes Gefäß ein und sammelt die erforderliche Menge an venösem Blut.
  5. Nach der Einnahme des Materials wird die Einstichstelle mit einem Antiseptikum behandelt.
  6. Der Patient beugt den Arm am Ellbogen und hält ihn einige Minuten in dieser Position, um die Blutung zu stoppen.

Eine Blutuntersuchung dauert 30 Minuten. bis zu 1 Stunde.

Ultraschallempfindlicher CRP-Test

Die genaueste Methode ist die Immunturbodimetrie, bei der venöses Blut anstelle seines Serums als Biomaterial verwendet wird. Diese Methode basiert auf der Eigenschaft von Partikeln, Licht durchzulassen..

Die Immunturbodimetrie verwendet das Prinzip der Wechselwirkung des injizierten Reagens mit dem im Blut enthaltenen Antikörper. Während der Bildung des Reagenz-Protein-Komplexes ändern sich die Lichtstreuungseigenschaften der Lösung und ihre optische Dichte. Diese Änderungen werden von einem Photometer aufgezeichnet. Latexreagenzien auf Polystyrolbasis werden als Reagenzien zur Beschleunigung der Reaktion verwendet..

Ultraschallempfindliche Tests zur quantitativen Bestimmung von Proteinen weisen den kleinsten Wertebereich auf: 0 bis 1 mg / l, mit dem Sie die Risiken künftiger Krankheiten einschätzen und rechtzeitig vorbeugen können.

Ergebnisse dekodieren

Die Standardanalyse für C-reaktives Protein wird vom Arzt gemäß der Tabelle entschlüsselt:

CRP-Spiegel, mg / lBewertung und Wert
0-1Der Patient ist gesund.
1-3Das Ergebnis liegt im Normbereich.
3-10Proteinwerte werden erhöht. Der Körper des Patienten entwickelt ein leichtes Entzündungsstadium oder eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems. Zusätzliche Studien sind erforderlich, um die Lokalisation der Pathologie zu identifizieren.
Mehr als 10Protein zu hoch. Dies weist auf das Vorhandensein eines akuten Stadiums der Krankheit, Entzündung oder Infektion hin. Eine dringende Untersuchung und Identifizierung des Schwerpunkts des Problems ist erforderlich, um die richtige Behandlung zu verschreiben.
20-30Möglicherweise träge chronische Krankheit.

Die Gründe für diesen Gehalt an C-reaktivem Protein können auch sein:

  • Hepatitis;
  • Masern;
  • Windpocken;
  • Diphtherie;
  • Gürtelrose.
40-200Chronische Erkrankungen treten in die akute Phase ein oder nach der Operation liegt eine schwere Entzündung vor.
80-1000Dieser Anstieg der Proteinkonzentration kann verursacht werden durch:

  • Kolitis;
  • Lungenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Darmentzündung.
300-1000Die Proteinspiegel weisen auf eine Gewebenekrose nach einer Verbrennung, einem Herzinfarkt oder einer erhöhten Entzündung nach einer Verletzung hin. Dieses Ergebnis kann auch durch rheumatoide Arthritis im akuten Stadium verursacht werden..

Bei der Durchführung eines ultrasensitiven Tests auf den Gehalt an C-reaktivem Protein werden bei der Interpretation der Ergebnisse nur die Risiken der Entwicklung von Krankheiten bewertet:

CRP-Spiegel, mg / lBewertung und Wert
0-1Das Risiko, kardiovaskuläre Pathologien zu entwickeln, ist gering.
1-3Das Risiko für Gefäß- und Herzerkrankungen ist mittel.
Mehr als 3Zu hohes Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen.

Warum erhöhte C-reaktive Proteinspiegel schlecht sind?

C-reaktives Protein ist eine biologische Substanz, die von der Leber nicht nur bei Verletzungen oder Infektionen einer Person produziert wird, sondern auch bei chronischen Langzeitentzündungen, wenn der Körper unter physiologischem Stress steht.

Eine Reihe von Krankheiten im Anfangsstadium verlaufen ohne ausgeprägte Symptome:

  • Zustand vor dem Schlaganfall;
  • Fettleibigkeit;
  • Prehypertonie;
  • Diabetes;
  • Hypotonie;
  • Thrombophlebitis;
  • Tuberkulose;
  • Parodontitis;

Eine erhöhte Proteinkonzentration im Blut zeigt jedoch ihre Anwesenheit an.

Ein hoher Gehalt an C-reaktivem Protein im Körper führt auch zu einer Zunahme der Menge an Lipoproteinen hoher Dichte, die an den Wänden der Blutgefäße fixiert sind und Cholesterinplaques bilden..

Bei leichten Entzündungen kann Protein die Insulinwirkung in den Muskeln schwächen, was zu einem Mangel an Sauerstoff und Nährstoffen führt. In diesem Fall verkümmern die Muskelfasern.

Wie sich der Gehalt an C-reaktivem Protein bei verschiedenen Krankheiten ändert

Der Gehalt an C-reaktivem Protein variiert je nach Art und Schwere der Erkrankung. Die Entscheidung über die Notwendigkeit, das Niveau zu senken, sollte nur vom Therapeuten getroffen werden..

CRP für Infektionen

Protein spielt eine wichtige Rolle bei der Infektion des Menschen. Es kann die natürlichen Schutzbarrieren des Körpers aktivieren, das Immunsystem stimulieren und die Vermehrung von bakteriellen oder viralen Organismen unterdrücken.

Der Proteinspiegel bei Infektion mit verschiedenen Antigenen ist unterschiedlich:

  • Viren: 10 bis 45 mg / l.
  • Bakterien: 50 bis 210 mg / l.

Bei Infektion mit Makrobakterien kann der Gehalt an C-reaktivem Protein 300-500 mg / l erreichen.

CRP bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Dieser Blutmarker bei erhöhten Werten führt zur Entwicklung von Atherosklerose und einer Abnahme der Elastizität der Gefäßwände. Die Werte liegen in diesem Fall zwischen 7 und 15 mg / l.

Die Proteinkonzentration wird verwendet, um das Risiko eines Todes durch Herzinfarkt oder Schlaganfall zu bewerten. Dazu müssen Sie einen hochempfindlichen Proteintest bestehen..

CRP für Bluthochdruck

Protein mit einem hohen Gehalt im Blut reduziert das Lumen der Blutgefäße und verändert die Elastizität ihrer Wände. Dies führt zu einem Anstieg des Blutdrucks. Mit seiner systematischen Erhöhung wird der Gehalt an C-reaktivem Protein im Bereich von 10-100 mg / l gehalten.

CRP beim metabolischen Syndrom

Das metabolische Syndrom steht in direktem Zusammenhang mit erhöhten Proteinspiegeln.

Der Marker erhöht seine Werte mit dem Wachstum:

  • Körperfett;
  • die Anzahl der Triglyceridpartikel;
  • Blutzucker.

CRP gegen Fettleibigkeit

Bei Störungen des Fettstoffwechsels im Körper steigt der Gehalt an C-reaktivem Protein. Die Person beginnt unter Übergewicht zu leiden, und dann wird bei ihr Fettleibigkeit diagnostiziert.

Entsprechend der Proteinschwankung im Blut berechnen Ernährungswissenschaftler eine Diät mit einem bestimmten Kaloriengehalt und wählen auch ein Behandlungsschema aus, um die Stoffwechselprozesse im Körper zu normalisieren.

CRP im Schlaganfall

Eine hohe Konzentration dieses Proteins tritt bei der Entwicklung von Bedingungen vor dem Schlaganfall oder Schlaganfall auf. Die Proteinspiegel hängen vom Stadium der Krankheit und der Schwere ihres Verlaufs ab.

Bei einer Proteinkonzentration von 1 bis 3 mg / l lohnt es sich, den Zustand des Herzens und der Blutgefäße zu überwachen, da dies auf mögliche Probleme in der Zukunft hinweist.

CRP gegen Schlafapnoe

Bei chronischer Atemunterbrechung im Schlaf steigt die Konzentration an C-reaktivem Protein. Und es dauert bis zur vollständigen Beseitigung des Sauerstoffmangels durch Medikamente.

CRP für Lupus erythematodes

Der Blutmarker weist mit der Entwicklung von Autoimmunerkrankungen Wertsprünge auf. Es ist in der Lage, angesammelte tote Zellen aus dem Körper zu entfernen und Autoimmunreaktionen zu reduzieren. Danach sinkt der Proteinspiegel signifikant und überschreitet 10 mg / l nicht. In diesem Fall verläuft das akute Stadium der Entzündung von Geweben und Organen mit offensichtlichen Symptomen..

Um den Zustand des Patienten zu normalisieren, muss der Gehalt an C-reaktivem Protein auf eine Konzentration von 50 mg / l erhöht werden.

CRP für rheumatoide Arthritis

Die höchste Proteinkonzentration wird in den entzündeten Bereichen der Gelenke beobachtet. Der Proteingehalt kann im Bereich von 100 bis 300 mg / l gehalten werden, was auf die Entwicklung einer akuten Entzündung hinweist.

Wenn die Symptome von Arthritis abnehmen, nimmt auch der Gehalt an C-reaktivem Protein ab..

CRP für Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis)

Wenn das Knochengewebe im Mund zusammenbricht, steigt der Proteinspiegel. Mit dem weiteren Fortschreiten der Krankheit steigt auch die Proteinkonzentration. Bei angemessener Behandlung von Parodontitis nimmt der Gehalt an C-reaktivem Protein um 1 mg / l ab.

CRP bei entzündlichen Darmerkrankungen

Der Proteingehalt im Blut steigt mit Darmerkrankungen leicht an. Der Proteingehalt wird auf einem bestimmten Niveau gehalten und hängt nicht von der Schwere des Krankheitsverlaufs ab.

Eine Entzündung des Darms wird vermutet, wenn über einen längeren Zeitraum C-reaktive Proteinwerte im Bereich von 1-5 mg / l erhalten werden.

CRP gegen Müdigkeit

C-reaktives Protein ist eine Substanz, die von der Leber auch bei geringer Belastung des Körpers produziert wird. Bei Ermüdung oder Schwäche der Gliedmaßen steigt der Wert des C-reaktiven Proteins im Bereich von 2-7 mg / l leicht an.

CRP für Depressionen

Das depressive Syndrom bewirkt, dass der Körper "schädliche" Hormone produziert und die Synthese des Glückshormons verlangsamt. Dieser Zustand aktiviert eine erhöhte Proteinproduktion, um die negativen Auswirkungen dieser Substanzen zu blockieren..

CRP für Makuladegeneration

Makuladegeneration bezieht sich auf Probleme beim Erkennen von Objekten in der Mitte des Gesichtsfeldes, die die Blutversorgung des Auges beeinträchtigen. In diesem Fall beträgt der Gehalt des Markers mehr als 3 mg / l.

CRP für Demenz

Ein erhöhter Gehalt an C-reaktivem Protein ist eng mit der Entwicklung von Demenz bei Menschen über 50 verbunden. Dieses Phänomen tritt aufgrund der Zerstörung von Nervenverbindungen im Gehirn und des Sauerstoffmangels von Zellen infolge von Vasokonstriktion auf.

CRP bei Krebs

Eine langfristige Entzündung des Organgewebes hält die Proteinkonzentration auf kritischen Werten für den Körper. Dies provoziert die Proliferation von Zellen und deren Umwandlung in maligne Formationen..

Ein hoher Gehalt an C-reaktivem Protein trägt zur Entstehung von Krebs im entzündlichen Fokus bei:

  • Bauch;
  • Lunge;
  • Leder;
  • Eierstöcke;
  • Doppelpunkt.

Mit dem Auftreten von Tumorläsionen übersteigt die Proteinkonzentration über einen langen Zeitraum 10 mg / l.

Faktoren, die den C-reaktiven Proteinspiegel erhöhen

Der Anstieg der Proteinkonzentration ist mit mehreren externen Faktoren verbunden:

C-reaktive Proteinspiegel steigen bei Krankheiten an

FaktorGründe für die Erhöhung des C-reaktiven ProteinsDurchschnittlicher Proteingehalt, mg / l
SchlafstörungDie Proteinspiegel steigen aufgrund einer Nichtübereinstimmung zwischen natürlichen menschlichen Biorhythmen und einer Verletzung der Freisetzung der Hormone Melatonin und Cytoxin.Mehr als 3
RauchenNikotin und Substanzen, die beim Schwelen des Tabaks freigesetzt werden, zerstören Lungenzellen, was das Auftreten eines mikrovaskulären Traumas in den Atemwegen und eine Entzündung des Lungengewebes hervorruft.Über 100.

Mit zunehmender Fläche der Gewebeschädigung steigt der Gehalt an C-reaktivem Protein.

Gesättigte Fettsäuren und TransfetteDas Essen solcher Verbindungen stimuliert die erhöhte Produktion von Salzsäure durch den menschlichen Magen, was eine Entzündung der Schleimhaut verursacht.

Die Leber ist nicht in der Lage, ein solches Volumen an Fettverbindungen zu filtern und abzubauen, so dass sich darin Tränen und multiple Entzündungen bilden..

10-300
VitaminmangelDer Mangel an Vitamin D, A und K stört die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems und des Bewegungsapparates. Dies aktiviert die Prozesse der frühen Alterung und Zerstörung von Knochen und Gefäßwänden..5-15
StressEine starke Freisetzung der Hormone Adrenalin und Noradrenalin, Glukokortikoide, Katecholamine und Prolaktin in das Blut hemmt die vom Gehirn gesendeten Nervenimpulse. Um starke neuronale Verbindungen herzustellen, beginnt das Immunsystem mit der Synthese von C-reaktivem Protein.200-300
Sozioökonomische FaktorenSoziale und wirtschaftliche Ungleichheiten verursachen bei Menschen Stress und Störungen im Schlaf-Wach-Zyklus. Das hormonelle Ungleichgewicht nimmt zu, was zu erhöhten Blutmarkern führt.200-300
Drogenmissbrauch (Drogenabhängigkeit)C-reaktives Protein nimmt mit zunehmender Belastung der Leber zu, da es verstärkt daran arbeitet, Alkohol aus dem Körper zu entfernen.Über 100
Höhe über dem MeeresspiegelSauerstoffmangel in großer Höhe führt zu systemischen Entzündungen und einem Anstieg des Blutproteins.Mehr als 10
Extrem kaltBei niedrigen Temperaturen nimmt das Lumen der Gefäße ab, was zu Unterkühlung, Entzündungsentwicklung und Zellmangel führt..Über 200

Hormone, die CRP beeinflussen

Der Anstieg der Proteinspiegel wird auch durch die Produktion bestimmter menschlicher Hormone beeinflusst..

Leptin

Dieses Hormon ist mit einer Zunahme des menschlichen Körpergewichts verbunden. Wenn Fettleibigkeit auftritt, steigt ihr Spiegel an, was eine Immunantwort im Körper in Form einer Erhöhung der Konzentration von C-reaktivem Protein im Blut verursacht.

Östrogen

Die zusätzliche Aufnahme dieses Hormons und seine erhöhte Produktion in der Zeit nach der Menopause erhöhen den Proteinspiegel.

Melatonin

Bei unzureichender Freisetzung dieses Hormons in das Blut steigt der Spiegel des Blutmarkers signifikant an.

Cytokine TNF, IL-1b, IL-6, IL-17

Zytokine und Interleukine regulieren den Gehalt an C-reaktivem Protein im Blut. Wenn der Körper UV-Strahlung oder der Verwendung von Steroidhormonen ausgesetzt ist, steigt der Cytoxinspiegel an, was die Proteinproduktion stimuliert.

Lebensstil zur Reduzierung von CRP

Um niedrige Proteinspiegel aufrechtzuerhalten und das Krankheitsrisiko zu verringern, ist es notwendig, den Stresslevel des Körpers zu reduzieren.

Um die Konzentration des Markers zu senken, sollten Sie:

  • Regelmäßig Sport treiben.

Der erforderliche Energieverbrauch pro Woche zur Proteinreduzierung sollte 1200 kcal nicht überschreiten.

  • Reduzieren Sie das Körpergewicht schrittweise.

Eine korrekte und langfristige Verringerung des Körperfettanteils verringert die Produktion des Markers.

  • Sich ausgewogen ernähren.

Eine ausreichende Menge an essentiellen Spurenelementen und Vitaminen verringert das Risiko einer Entzündung des Verdauungssystems und die Konzentration von C-reaktivem Protein.

  • Geben Sie den Alkohol- und Tabakkonsum auf.

Die Eliminierung schädlicher Verbindungen aus dem Körper reduziert den Proteinspiegel.

  • Stress reduzieren.

Um den emotionalen Zustand zu normalisieren, sollten Sie Meditation, Yoga oder spezielle Atemübungen verwenden.

  • Habe regelmäßig Sex.

Die Freisetzung von Lusthormonen während des Geschlechtsverkehrs reguliert die Menstruationszyklen und den männlichen Hormonspiegel. Dies vermeidet gynäkologische und urologische Gesundheitsprobleme.

Vitamine und Mineralien, die den Gehalt an C-reaktivem Protein reduzieren

Der Verzehr bestimmter Substanzen senkt die Konzentration eines Entzündungsmarkers.

Solche Verbindungen umfassen:

  • Vitamin-D;
  • Vitamin A;
  • Vitamin K;
  • Vitamin E;
  • eine Nikotinsäure;
  • Folsäure;
  • Beta-Carotin;
  • Selen;
  • Magnesium;
  • Kalzium;
  • Chrom;
  • Acetylsalicylsäure;
  • Omega-3-Säuren;
  • Zellulose;
  • Probiotika.

Medikamente, die den CRP senken

Liste der Arzneimittel, die den Entzündungsmarker im Blut senken:

  • Aspirin;
  • Celecoxib;
  • Clopidoprel;
  • Ezetimib;
  • Nikotinsäure;
  • Abciximab;
  • Pioglitazon;
  • Fozinopril;
  • Ramipril.

CRP-Absenkprodukte

Die Proteinkonzentration kann reduziert werden durch:

  • Kaffee;
  • grüner Tee;
  • Seefisch;
  • Eier;
  • Kakao;
  • Avocado;
  • Karotte;
  • Zitrusfrüchte;
  • Nüsse;
  • bulgarische Paprika;
  • Brokkoli;
  • Sauerampfer;
  • Wassermelone;
  • Knoblauch;
  • Linsen;
  • Buchweizen;
  • Olivenöl;
  • Kirsche;
  • Honig.

Volksrezepte zur Normalisierung der CRP-Werte

  • Warmes Bad mit Wermut.

800 g trockenes Wermut werden in 3 Litern Wasser gekocht, wonach die resultierende Lösung in ein Bad mit warmem Wasser gegeben wird. Ein solches Bad dauert etwa 20 Minuten..

  • Brennnesselinfusion.

Junge Brennnesselblätter werden mit 300 ml kochendem Wasser gegossen und 1 Stunde lang hineingegossen. Die resultierende Lösung muss innerhalb von 24 Stunden getrunken werden..

  • Althea Wurzelinfusion.

Die zerkleinerte Wurzel wird mit 250 ml kochendem Wasser gegossen und 10-12 Stunden lang infundiert. Die resultierende Infusion muss tagsüber konsumiert werden.

Eine Erhöhung der Konzentration von C-reaktivem Protein im Blut signalisiert den Beginn eines Entzündungsprozesses oder einer Infektion des Körpers. Die Überwachung eines solchen Entzündungsmarkers und die Untersuchung des Körpers müssen mindestens einmal im Jahr erfolgen. Diese Manipulationen beseitigen das Risiko, viele Krankheiten zu entwickeln, und verhindern sie rechtzeitig..

Verfasser: Shalunova Anna

Artikelgestaltung: Mila Fridan

C-reaktives Proteinvideo

Elena Malysheva wird über C-reaktives Protein sprechen:

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