Behandlung von Uveitis. Vorbereitungen. Symptome.

Das menschliche Auge benötigt ständig Sauerstoff und Nährstoffe. Diese Funktion in unserem Körper wird von den Gefäßmembranen der Augen wahrgenommen. Der vordere Teil der Aderhaut (Iris und Ziliarkörper) ist vom hinteren Teil getrennt, der für die Blutversorgung der Netzhaut und der Sklera verantwortlich ist. Augen-Uveitis ist eine Gruppe von Krankheiten, die normalerweise durch Infektionserreger verursacht werden, die die Aderhaut unseres Sehorgans betreffen..

Um die richtigen Medikamente zur Behandlung von Augen-Uveitis zu verschreiben, müssen Sie unbedingt einen Augenarzt konsultieren. Zur Bestimmung der Lokalisation und Schwere der Erkrankung werden Biomikroskopie, Refraktometrie, Ophthalmoskopie und viele andere Methoden und Geräte verwendet. Die Anamnese des Patienten und seine Beschwerden werden ebenfalls gesammelt.

Die Hauptsymptome der Uveitis sind wie folgt:

  • - Rötung des Auges
  • - Gefühl der Schwere
  • - verminderte Sehschärfe
  • - Tränenfluss
  • - Angst vor hellem Licht
  • - Schmerzen im Augenhintergrund (treten auf, wenn der Sehnerv am pathologischen Prozess beteiligt ist)

Medikamente zur Behandlung von Uveitis

Die Behandlung der Augen-Uveitis hängt von der zugrunde liegenden Ursache oder dem Auslöser der Krankheit ab. Der Erreger kann ein Virus, Bakterien, Tuberkelbazillus, Chlamydien sein. Manchmal manifestiert sich Uveitis als Folgeerkrankung bei rheumatoider Arthritis oder Tuberkulose. In seltenen Fällen kann die Ursache der Pathologie nicht festgestellt werden. Die Therapie zielt hauptsächlich darauf ab, die Ursache der Krankheit zu beseitigen.

Die Hauptgruppen von Medikamenten bei der Behandlung von Uveitis:

  • 1) Antibiotika
  • 2) Steroide
  • 3) Antiviren-Tools
  • 4) Zytostatika

Behandlung der Uveitis anterior und posterior

In der Regel ist die Diagnose einfacher als die hintere. In der akuten Phase wird die Einführung von antibakteriellen Tropfen in den Bindehautsack sowie von Hormonen und Glukokortikoiden gezeigt. Auch entzündungshemmende Medikamente werden topisch oder intern eingesetzt. Die Therapie der hinteren Uveitis ist ähnlich.

Die Hauptmedikamente zur Behandlung von Augen-Uveitis sind Antibiotika, die Entzündungen unterdrücken. Tetracycline, Makrolide (wie Clarithromycin), Fluorchinolone und andere Breitbandmedikamente werden verwendet.

Tropfen werden topisch zur Behandlung von Uveitis eingesetzt. Neben antibakteriellen Lösungen werden Cyclopentolat, Dexamethason, Diclofenac-Natrium und Homatropinhydrobromid verwendet. Die Hauptgruppen von Medikamenten zur Instillation sind Glukokortikoide, Adrenomimetika, Anticholinergika und NSAIDs.

Für den angenehmen Zustand des Patienten werden Mydriatika (Atropin, Tropicamid) verwendet.

In Form von intramuskulären Injektionen oder in Tabletten werden Antibiotika und verschiedene antivirale Medikamente verschrieben - Cycloferon, Polyoxidonium, Arbidol und so weiter. Bei Komplikationen wird Uveitis mit Zytostatika behandelt, die die Immunantwort des Körpers unterdrücken - Methotrexat und 6-Mercaptopurin (selten) und Cyclosporin, die eine sanftere Wirkung haben.

Behandlung von rheumatoider Uveitis

In Zusammenarbeit mit einem Rheumatologen durchgeführt. Das Hauptziel ist es, die Grunderkrankung zu heilen oder ihre Manifestationen zu beseitigen. Verschreiben Sie topisch Glukokortikoide und Mydriatika. Entzündungshemmende Medikamente werden systemisch eingesetzt.

Arzneimittel zur Behandlung der chronischen Uveitis

Die Behandlung der trägen (chronischen) Uveitis ist länger und erfordert die Verwendung des gesamten Arzneimittelkomplexes. Zunächst wird die Grunderkrankung bestimmt, die möglicherweise als Anstoß für das Auftreten von Entzündungsreaktionen gedient hat. Wenn die Diagnose gestellt ist, sind alle Anstrengungen auf die Behandlung dieser Pathologie gerichtet. Ebenfalls gezeigt wird die Beseitigung von Infektionsherden - kariöse Zähne, erkrankte Mandeln. Zur Unterdrückung allergischer Reaktionen werden Arzneimittel wie Salicylamid, Butadion, Diphenhydramin eingesetzt..

Bei der Behandlung von Uveitis werden Breitbandantibiotika und antivirale Medikamente eingesetzt. Ebenfalls verwendet werden Immuntherapie und entzündungshemmende Medikamente. Fibrinolysin und andere Medikamente werden lokal verschrieben, um Entzündungen zu lindern. Wenn der pathologische Prozess die Hauptstrukturen des Auges beeinflusst hat, kann eine Laserbehandlung erforderlich sein.

Nach der akuten Phase der Krankheit werden Elektrophoreseverläufe verordnet, um Adhäsionen zu verhindern.

Wichtig. Nur ein qualifizierter Arzt kann die richtige Behandlung für Uveitis verschreiben. Verschreiben Sie niemals selbst Medikamente!

Unsere Klinik hat einzigartige ophthalmologische Geräte gesammelt, um die richtige Behandlung richtig zu diagnostizieren und zu verschreiben. Der Empfang wird von einem hochqualifizierten Augenarzt mit umfassender praktischer Erfahrung durchgeführt.

Was ist Uveitis, warum entwickelt sich die Krankheit und wie wird sie behandelt?

Uveitis ist eine Entzündung des Uvealtrakts - der Aderhaut. In ICD 10 (10. Klassifikation der Internationalen Klassifikation von Krankheiten) wird ihm der Code H30-H36 zugewiesen. Die Krankheit ist nicht häufig: Nur 0,1-0,2% der Menschen leiden darunter. Aber genau dies wird zu einer häufigen Ursache für Sehbehinderung und Blindheit. Wir werden herausfinden, welche Arten und Symptome die Krankheit hat, warum sie auftritt und wie sie richtig behandelt werden kann.

Uveitis - Entzündung verschiedener Teile der Aderhaut.

Sorten und Ursachen von Uveitis

Aus den Gründen, die es verursacht haben, wird Uveitis unterteilt in:

  • Infektiös (viral, bakteriell, pilzartig, parasitär).
  • Nicht infektiös (allergisch oder durch systemische Erkrankungen verursacht).

Eine Infektionskrankheit ist ansteckend. Adenovirale Uveitis wird durch Tröpfchen in der Luft, Herpes - durch Kontakt und enterovirale - durch fäkal-orale übertragen. Sie können sich mit der Toxoplasmoseform infizierter Haustiere und durch den Verzehr von Nahrungsmitteln infizieren, die keiner ausreichenden Wärmebehandlung unterzogen wurden. Bei Pilz- und Bakterienarten der Krankheit ist der Hauptübertragungsweg der Kontakt.

Haustiere sind Träger der Toxoplasmose.

Uveitis wird normalerweise durch endogene (interne) Ursachen verursacht. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund bereits bestehender entzündlicher Erkrankungen. Es kann verursacht werden durch: Tuberkulose-Infektion, Ohren-, Hals- und Nasenerkrankungen. In solchen Fällen werden Krankheitserreger mit Blut auf die Augen übertragen..

Es wird auch eine Autoimmun-Uveitis unterschieden, die für andere nicht ansteckend ist. Es kann durch folgende Krankheiten verursacht werden:

  • Schuppenflechte;
  • Sarkoidose;
  • Morbus Crohn;
  • Spondylitis ankylosans;
  • juvenile rheumatoide Arthritis;
  • unspezifische Colitis ulcerosa.

Die Augenärztin Elena Stanislavovna Prokhvachova sagt:

„Normalerweise ist die Ursache der Uveitis eine kontrahierte Infektion oder eine systemische Erkrankung des Körpers. In den meisten Fällen stellt der Patient selbst keine Bedrohung für andere dar. Es ist leicht, sich nur mit Tuberkulose davon anzustecken. In anderen Fällen ist dies nur bei sehr engem Kontakt mit dem Patienten möglich, der die Regeln der persönlichen Hygiene nicht befolgt. ".

Schlechte Händehygiene ist eine der Ursachen für Infektionen.

  • träge - mit milden Anzeichen;
  • mit hellen Symptomen - beginnt so schnell wie es endet.

Aufgrund der Art des Verlaufs gibt es folgende Arten von Krankheiten:

  • Scharf. Startet abrupt, die Dauer ist begrenzt.
  • Wiederkehrend. Plötzlich einsetzende Exazerbationen werden durch Remissionen ersetzt, die länger als drei Monate ohne Behandlung dauern.
  • Chronisch. An anhaltende akute Perioden folgen kurze Remissionen (bis zu drei Monate ohne Behandlung).

Durch die Lokalisierung von Entzündungen wird Uveitis klassifiziert in:

  • vorne (Iritis - Entzündung der Iris);

Iritis-Symptome - Augenrötung, Tränenfluss, Schmerzen und leicht verschwommenes Sehen.

  • posterior (Choroiditis - entzündete Aderhaut - der hintere Teil der Aderhaut, der die Netzhaut versorgt);
  • periphere (Zyklitis - der Ziliarkörper ist betroffen - der mittlere Teil des Uvealtrakts, an dem die Linse aufgehängt ist).

Manchmal umfasst die Krankheit nicht nur den Uvealtrakt, sondern auch angrenzende Gewebe. Dann: Iridozyklitis (entzündete Iris und Ziliarkörper), Chorioretinitis (Aderhaut und Netzhaut) und Neuroretinitis (Sehnerv und Netzhaut). Wenn sich die Entzündung auf die gesamte Aderhaut ausgebreitet hat, sprechen sie über die Entwicklung einer Panuveitis.

Symptome der Krankheit

Anzeichen einer Uveitis anterior:

  • Photophobie;
  • Tränenfluss;
  • verengte Pupillen;
  • Schmerzen in den Augen;
  • Hyperämie der Sklera;
  • erhöhter Augeninnendruck.

Symptome der peripheren Uveitis:

  • Verschlechterung des Sehvermögens;

Eines der Symptome der peripheren Form der Krankheit sind Punkte vor den Augen.

  • Punkte vor den Augen.

Diagnose

In der Augenheilkunde werden zwei Methoden zur Diagnose von Uveitis verwendet:

  • Biomikroskopie des Auges (mit Iritis und Iridozyklitis). Der Arzt untersucht die vorderen Strukturen des Augapfels unter Vergrößerung mit einer Spaltlampe.

Der Biomikroskopieprozess des Auges verursacht keine Schmerzen, der Patient beobachtet nur den Lichtstrahl.

  • Ophthalmoskopie (mit Cyclitis, Choroiditis und Chorioretinitis und Neuroretinitis). Ein Augenarzt untersucht den Zustand des Fundus mit einem Ophthalmoskop, das eine 2- bis 15-fache Vergrößerung ergibt.

Erste Hilfe für den Patienten

Sie können keine Maßnahmen ergreifen, ohne die Art der Krankheit festzustellen, da alle Arten von Krankheiten unterschiedlich behandelt werden. Eine Ausnahme bildet die vordere Uveitis (Iritis, Iridozyklitis), die zur Verschmelzung der Iriskanten mit der Linse oder zu deren vollständigem Löten führen kann. Erste Hilfe besteht in diesem Fall darin, Medikamente aus der mydriatischen Gruppe zu verschreiben:

  • Midriacil;
  • Midrimax;

Bei den ersten Formen der Krankheit kann der Arzt Midrimax verschreiben.

  • Irifrite;
  • Visofrin;
  • Tropicamid;
  • Cyclomed.

Durch die Erweiterung der Pupille kann diese nicht vollständig überwachsen, wodurch der Patient seine Sehfähigkeit aufrechterhalten kann. Ein zusätzlicher Effekt ist eine Abnahme des Augeninnendrucks.

Behandlungsmethoden

Bei Uveitis wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt, um die Manifestationen der Krankheit zu reduzieren. Zu diesem Zweck verschreiben Augenärzte folgende Medikamente:

  • Medikamente aus der NSAID-Gruppe zur Bekämpfung von leichten bis mittelschweren Entzündungen. Die Mittel können sowohl lokal - in Form von Augentropfen (Diclofenac, Indocollir) als auch systemisch - in Form von Tabletten (Ibuprofen, Naproxen, Ketoprofen) eingenommen werden. Ein zusätzlicher Effekt ist die Schmerzlinderung.

Indocollir bekämpft Augenentzündungen und lindert Schmerzen.

  • Glukokortikosteroide in Form von Augentropfen (Dexamethason) oder Salben (Hydrocortison-Salbe 0,5%). Sie reduzieren Entzündungen bei allergischer oder ungeklärter Uveitis und verhindern das Löten der Iris.
  • Antihistaminika für eine allergische Form der Krankheit. Augentropfen - Opantanol, Allegordil, Lekrolin. Innen - Suprastin, Tavegil, Claritin, Ksizal.
  • Antivirale Medikamente. Ophthalmoferon-Tropfen (mit Adenovirus-Infektion). Salben Acyclovir, Zovirax (mit herpetischen Läsionen der Augen). Manchmal werden antivirale Mittel oral verschrieben - Acyclovir, Cycloferon-Tabletten, Arbidol-Kapseln.
  • Antibiotika gegen bakterielle Uveitis. In Form von Tropfen: Tobrex, Tsipromed, Tsiprolet, Levomycetin. In Form einer Salbe: Tetracyclin, Erythromycin. Innen: Amoxicillin, Ciprofloxacin, Gentamicin. Vielleicht die Einführung von Antibiotika intramuskulär oder unter der Bindehaut.

Für die bakterielle Ätiologie der Uveitis werden Antibiotika verschrieben, beispielsweise Tobrex.

  • Kombinierte Augentropfen und Salben mit Glukokortikosteroiden und Antibiotika: Tobradex (Tobramycin, Dexamethason), Sofradex (Gramicidin, Framycetin und Dexamethason).
  • Mydriatika (Midriacil, Midrium) zur Vorbeugung von Adhäsionen und zur Beseitigung von Krämpfen der Ziliarmuskulatur der Iris, die dem Patienten Schmerzen verursachen.

Bei Uveitis ist manchmal eine Operation angezeigt. Normalerweise ernennen:

  • Vitrektomie;
  • Phakoemulsifikation;
  • Injektionen unter die Bindehaut;

Injektionen stoppen die Entzündungsreaktion.

  • Filterung der Glaukomoperation.

Den Patienten kann eine Biopsie verschrieben werden, um die Diagnose oder Operation zu klären und abnormale Strukturen bei Katarakten, Netzhautablösungen oder Glaskörperzerstörungen zu entfernen.

Egor aus Murmansk schreibt:

„Ich habe Uveitis. Der Augenarzt sagte, dass seine Ursache eine Art Krankheit ist, die identifiziert und geheilt werden muss. Ich besuchte einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, Immunologen, Endokrinologen und Rheumatologen. Tests zeigen einen entzündlichen Prozess im Körper, aber niemand kann etwas finden. Der Arzt sagte, dass dies in der Hälfte der Fälle passiert. Und ich muss mich nur auf die symptomatische Behandlung beschränken ".

Komplikationen und Folgen

Eine fehlende oder falsche Behandlung der Krankheit hat folgende Konsequenzen:

Komplikation nach Uveitis - Katarakt.

Merkmale des Verlaufs und der Behandlung von Uveitis bei Kindern

Im Gegensatz zu Erwachsenen ist es sehr schwierig, die Krankheit bei Kindern zu diagnostizieren. Sie entwickeln es allmählich, ohne dass offensichtliche Symptome auftreten. Ein krankes Kind klagt normalerweise über verschwommenes Sehen: Es wird neblig. Es gibt keinen Schmerz. Bei Iritis und Iridozyklitis sind die vorderen Strukturen des Auges mit Blut gefüllt, wodurch die Sklera rot aussieht. Keine anderen Anzeichen.

Eltern mit Beschwerden über Sehbehinderung vermuten die Entwicklung von Myopie. Sie beginnen, die Zeit zu begrenzen, die das Kind am Computer und im Fernsehen verbringt, und beobachten, wie es schreibt und liest. Kann auf Augenübungen bestehen. Dies ist jedoch der Hauptfehler, da Uveitis ohne Behandlung nach einigen Monaten eine Netzhautablösung verursacht..

Er wird das Problem nach einem Sehtest gemäß der Sivtsev-Tabelle sehen. Bei Myopie sehen Kinder die oberen Linien, und bei Uveitis verschwimmen alle Buchstaben. Dann führt der Arzt eine zusätzliche Diagnose durch.

Nur ein Arzt kann ein Kind diagnostizieren.

Die Behandlung von Entzündungen der Aderhaut bei Kindern ist nicht anders. Sie erhalten auch eine lokale und systemische Therapie, in schweren Fällen werden sie operiert. Eine gründliche Untersuchung des Körpers wird empfohlen, um Infektionen mit geringer Intensität und andere versteckte Krankheiten zu erkennen, die Uveitis verursachen können.

Daria aus Saratow schreibt:

„Ich leide seit meinem siebten Lebensjahr an tuberkulöser Uveitis. 5 Jahre lang unterzog sie sich 2 medikamentösen Kursen pro Jahr. Jetzt, 24 Jahre alt, gibt es keine Rückfälle, aber ich benutze ständig Tropfen. Katarakt und Glaukom entwickelt, die Pupille ist mit der Linse verschmolzen, ich kann nur Silhouetten mit meinem rechten Auge sehen. Mir wird eine Operation angeboten. Ich bin ratlos".

Prävention von Uveitis

Um eine Entzündung der Aderhaut zu verhindern, müssen Sie die Hygiene beachten und infektiöse, autoimmune sowie systemische Erkrankungen und Allergien rechtzeitig behandeln.

Prävention und rechtzeitige Behandlung von Augenkrankheiten sind sehr wichtig.

Wenn Uveitis-Symptome ignoriert werden, verschlechtert sich das Sehvermögen oder es entsteht Blindheit. Wenden Sie sich daher beim ersten Anzeichen einer Krankheit an Ihren Arzt. Eine frühzeitige Behandlung verringert das Risiko von Komplikationen und Folgen. Und damit sich die Augen nicht mehr entzünden, durchlaufen Sie eine vollständige Untersuchung des Körpers. Es wird helfen, versteckte Pathologien zu identifizieren, die die Ursache der Krankheit sein können..

Uveitis-Behandlung

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Bei Uveitis sind eine frühzeitige ätiologische Diagnose, eine rechtzeitig eingeleitete etiotrope und pathogenetische Behandlung unter Verwendung von Immunkorrekturmitteln und eine Substitutionsimmuntherapie wichtig, um einen chronischen Verlauf, bilaterale Augenschäden und ein Wiederauftreten der Uveitis zu verhindern..

Die Hauptsache bei der Behandlung von Uveitis ist die Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen, die den Verlust des Sehvermögens bedrohen, und die Behandlung der Krankheit, die den pathologischen Veränderungen zugrunde liegt (falls möglich). Es gibt 3 Gruppen von Medikamenten: Mydriatika, Steroide, systemische Immunsuppressiva. Zur Behandlung der Uveitis der infektiösen Ätiologie werden auch antimikrobielle und antivirale Medikamente verwendet..

Midriatic

Kurzwirksame Medikamente

  • Tropicamid (0,5% und 1%), Wirkdauer bis zu 6 Stunden.
  • Cyclopentol (0,5% und]%), Wirkdauer bis zu 24 Stunden.
  • Phenylephrin (2,5% und 10%), Wirkdauer bis zu 3 Stunden, jedoch ohne zykloplegische Wirkung.

Langzeitwirkung: Atropin 1% hat eine starke zykloplegische und mydriatische Wirkung, die Wirkdauer beträgt ca. 2 Wochen.

Anwendungshinweise

  1. Um Beschwerden zu lindern, Krämpfe des Ziliarmuskels und des Schließmuskels zu beseitigen, wird Atropin verwendet, es wird jedoch nicht empfohlen, mehr als 1-2 Honig zu verwenden. Wenn Anzeichen einer Abschwächung des Entzündungsprozesses auftreten, muss dieses Arzneimittel durch ein kurz wirkendes Mydriatikum ersetzt werden, beispielsweise Tropicamid oder Cyclopentolat.
  2. Um die Bildung von hinteren Synechien zu verhindern, werden kurzwirksame Mydriatika eingesetzt. Bei chronischer anteriorer Uveitis und mäßiger Schwere des Entzündungsprozesses werden sie einmal nachts instilliert, um eine Störung der Akkommodation zu vermeiden. Hintere Synechien können sich jedoch auch mit einer langfristig breiten Pupille bilden. Bei Kindern kann eine längere Atropinisierung zur Entwicklung von Amblyopie führen..
  3. Um die gebildete Synechie aufzubrechen, wird eine intensive Instillation von Mydriatika (Atropin, Phenylephrin) oder deren subkonjunktiven Injektionen (Adrenalin, Atropin und Procain) angewendet.

Steroidmedikamente bei der Behandlung von Uveitis

Steroide sind ein Hauptbestandteil der Uveitis-Behandlung. Verschreibungsoptionen: topisch, in Form von Tropfen oder Salben, parabulbären Injektionen, intravitrealen Injektionen, systemisch. Unabhängig vom Verabreichungsweg werden Steroide zunächst in hohen Dosen verschrieben, gefolgt von einer allmählichen Abnahme in Abhängigkeit von der Aktivität des Entzündungsprozesses.

Topische Steroidanwendung bei der Behandlung von Uveitis

Steroide werden topisch bei Uveitis anterior verschrieben, da sich ihre therapeutische Konzentration vor der Linse bildet. Starke Steroidmedikamente wie Dexamethason, Betamethason und Prednisolon werden gegenüber Fluormetholon bevorzugt. Lösungen von Arzneimitteln dringen besser in die Hornhaut ein als Suspensionen oder Salben. Die Salbe kann jedoch über Nacht aufgetragen werden. Die Häufigkeit der Instillation von Augentropfen hängt von der Schwere des Entzündungsprozesses ab und kann von 1 Tropfen alle 5 Minuten bis 1 Tropfen einmal täglich variieren.

Die Behandlung der akuten Uveitis anterior hängt von der Schwere des Entzündungsprozesses ab. Zunächst wird die Behandlung mehrere Stunden lang alle 15 Minuten durchgeführt, und dann wird die Dosis für mehrere Tage schrittweise auf 4-mal täglich reduziert. Wenn die Aktivität des Entzündungsprozesses nachlässt, wird die Häufigkeit von Instillationen auf 1 Tropfen pro Woche reduziert und die Instillation wird nach 5-6 Wochen gestoppt. Um fibrinöses Exsudat aufzulösen und die Entwicklung eines Glaukoms im Anschluss an eine Pupillenblockade zu verhindern, wird Gewebeplasminogenaktivator (12,5 μg in 0,1 ml) mit einer Nadel in die Vorderkammer injiziert.

Die Behandlung der chronischen Uveitis anterior ist aufgrund des mehrmonatigen und manchmal jahrelangen Entzündungsprozesses recht schwierig. Bei einer Verschärfung des Prozesses (Zellen in der Feuchtigkeit der Vorderkammer +4) erfolgt die Behandlung wie bei der akuten Uveitis anterior. Wenn der Prozess abklingt (Zellen mit einer Feuchtigkeit von bis zu +1), wird die Anzahl der Instillationen auf 1 Tropfen pro Monat reduziert und anschließend abgebrochen.

Nach Beendigung der Behandlung sollte der Patient mehrere Tage lang untersucht werden, um das Fehlen von Anzeichen einer wiederkehrenden Uveitis zu bestätigen.

Komplikationen bei der Verwendung von Steroiden

  • Glaukom;
  • Katarakt durch topische und systemische Anwendung von Steroidmedikamenten. Das Risiko, Katarakte zu entwickeln, hängt von der Dosis und dem Regime des Arzneimittels ab.
  • Hornhautkomplikationen sind selten, einschließlich sekundärer bakterieller oder Pilzinfektionen, Herpes-simplex-Keratitis, Hornhautschmelzen aufgrund der Hemmung der Kollagensynthese;
  • Systemische Komplikationen, die durch langfristigen Drogenkonsum verursacht werden, sind bei Kindern häufig.

Parabulbäre Steroidinjektionen

Vorteile gegenüber lokaler Anwendung:

  • Fördert die therapeutische Konzentration hinter der Linse.
  • Wässrige Lösungen von Arzneimitteln können bei topischer Anwendung nicht in die Hornhaut eindringen, sondern bei parabulbären Injektionen transskleral.
  • Eine Langzeitwirkung wird durch die Einführung von Arzneimitteln wie Triamcinolonacetonid (Kenalog) oder Methylprednisolonacetat (Denomedron) erzielt..

Anwendungshinweise

  • Akute Uveitis anterior, schwerwiegend, insbesondere bei Patienten mit ankylosierender Spondyloarthritis, mit fibrinösem Exsudat in der Vorderkammer oder Hypopyon.
  • Als zusätzliches Mittel bei der Behandlung der chronischen Uveitis anterior, ohne positive Dynamik durch lokale und systemische Therapie.
  • Periphere Uveitis.
  • Fehlende Zustimmung des Patienten zur Anwendung einer lokalen oder systemischen Therapie.
  • Chirurgie bei Uveitis.

Bindehautanästhesie

  • jede Minute in Abständen von 5 Minuten ein Lokalanästhetikum wie Ametocain einflößen;
  • Ein kleiner Wattebausch, der in einer Lösung von Amethocain oder einer anderen Substanz eingeweicht ist, wird mit einer Exposition von 5 Minuten in den Bindehautsack an der Seite der Injektion gegeben.

Vordere Subtenoninjektion

  • 1 ml eines Steroidpräparats wird in eine 2 ml Spritze gegeben, eine 10 mm Nadel wird installiert;
  • Der Patient wird gebeten, in die der Injektionsstelle entgegengesetzte Richtung zu schauen (häufiger nach oben).
  • Fassen und heben Sie mit einer anatomischen Pinzette die Bindehaut mit der Zapfenkapsel an.
  • In einiger Entfernung vom Augapfel wird eine Nadel zum Zeitpunkt ihrer Erfassung durch die Bindehaut- und Zapfenkapsel injiziert.
  • 0,5 ml des Arzneimittels werden langsam injiziert.

Hintere Subtenoninjektion

  • Nehmen Sie in einer Spritze mit einem Volumen von 2 ml 1,5 ml eines Steroidpräparats und installieren Sie eine 16 mm lange Nadel.
  • Der Patient wird gebeten, in die der Injektionsstelle entgegengesetzte Richtung zu schauen: meistens - in Richtung Nase, wenn die Injektion im oberen temporalen Quadranten erfolgt;
  • In unmittelbarer Nähe des Augapfels wird eine Punktion der Bulbare Bindehaut vorgenommen, die Nadel ist auf den Bogen der Orbita gerichtet;
  • Bewegen Sie die Nadel langsam nach hinten und halten Sie sie so nah wie möglich am Augapfel. Um eine Schädigung des Augapfels zu vermeiden, werden mit der Nadel leichte intermittierende Bewegungen ausgeführt und der Limbusbereich beobachtet: Eine Verschiebung des Limbusbereichs zeigt eine Skleraperforation an.
  • Wenn es nicht möglich ist, die Nadel weiter vorzuschieben, müssen Sie den Kolben leicht in Ihre Richtung ziehen und, wenn sich kein Blut in der Spritze befindet, 1 ml des Arzneimittels injizieren. Wenn die Nadel zu weit vom Augapfel entfernt ist, wird das Steroid möglicherweise nicht ausreichend durch die Sklera absorbiert.

Als alternative Methode werden die Bindehaut und die Zapfenkapsel aufgeschnitten und das Arzneimittel unter Verwendung eines blinden Subtenons oder einer Tränenkanüle verabreicht..

Intravitreale Steroidinjektion

Die intravitreale Verabreichung des Steroids Triamcinolonacetonid (2 mg in 0,05 ml) wird weiterhin untersucht. Das Medikament wurde erfolgreich zur Behandlung von zystischem Makulaödem bei chronischer Uveitis eingesetzt.

Systemische Steroidtherapie

Systemische Therapie bei Uveitis:

  • in Prednisolon 5 mg. Patienten mit hohem Magensaftgehalt werden beschichtete Tabletten verschrieben;
  • Injektionen von adrenocorticotropem Hormon werden Patienten verschrieben, wenn die Einnahme des Arzneimittels keine Wirkung hat.

Indikationen für die Anwendung einer systemischen Therapie bei Uveitis

  • Anhaltende Uveitis anterior, resistent gegen topische Therapie, einschließlich Injektion.
  • Periphere Uveitis resistent gegen posteriore Subtenoninjektion.
  • Bestimmte Sägen der hinteren Uveitis oder Panuveitis, insbesondere solche mit schwerer bilateraler Beteiligung.

Allgemeine Regeln für die Verschreibung von Medikamenten:

  • Beginnen Sie mit großen Dosen des Arzneimittels und reduzieren Sie diese schrittweise.
  • Die empfohlene Anfangsdosis von Prediisolon beträgt 1 mg pro kg Körpergewicht, einmal morgens eingenommen.
  • Mit einer Abnahme der Aktivität des Entzündungsprozesses wird die Dosis des Arzneimittels nach einigen Wochen allmählich verringert..
  • Wenn das Medikament für einen Zeitraum von weniger als 2 Wochen verschrieben wird, ist keine schrittweise Dosisreduktion erforderlich.

Nebenwirkungen der systemischen Therapie hängen von der Dauer der Medikamenteneinnahme ab:

  • Kurzzeittherapie kann zu dyspeptischen und psychischen Störungen, Elektrolytstörungen, aseptischer Nekrose der Kopfhaut und der Oberschenkel führen. Manchmal entwickelt sich ein hyperosmolares hyperglykämisches Koma;
  • Langzeittherapie führt zur Entwicklung des Cushingoid-Status, Osteoporose, Stunts bei Kindern, Verschlimmerung von Krankheiten wie Tuberkulose, Diabetes, Myopathie sowie zum Auftreten von Katarakten.

Immunsuppressiva

Immunsuppressiva werden klassifiziert in: antimetabolische (zytotoxische), T-Zell-Inhibitoren.

Anwendungshinweise:

  1. Uveitis mit drohender Sehschwäche, bilaterale, nicht infektiöse Ätiologie mit häufigen Exazerbationen, ohne die Wirkung einer Steroidtherapie.
  2. Schwere Nebenwirkungen durch den Einsatz von Steroid-Medikamenten. Mit der erstmaligen Ernennung einer korrekt ausgewählten Dosis eines Immunsuppressivums beträgt die Aufnahmedauer 6 bis 24 Monate. Dann wird die Dosis schrittweise reduziert und in den nächsten 6-12 Monaten aufgehoben. Einige Patienten benötigen jedoch eine längere Dosis des Arzneimittels, um die Aktivität des Entzündungsprozesses zu kontrollieren.

Antimetabolika

  • Indikationen: Behcet-Krankheit:
  • Dosis: 1-3 mg pro 1 kg Körpergewicht (50 mg Tabletten) am Morgen oder die Dosis wird individuell ausgewählt;
  • Nebenwirkungen: Unterdrückung des Knochenwachstums, gastrointestinale und hepatotoxische Komplikationen;
  • Kontrolle: Komplettes Blutbild alle 4-6 Monate und Bestimmung der Leberfunktionen alle 12 Turnschuhe.
  • Indikationen: eine Gruppe chronischer Uveitis nichtinfektiöser Ätiologie, resistent gegen Steroidtherapie;
  • Dosis: 7,5-25 mg einmal pro Woche;
  • Nebenwirkungen: Unterdrückung des Knochenwachstums, hepatotoxische Manifestationen, Lungenentzündung. Wenn das Medikament in kleinen Dosen eingenommen wird, sind sie selten, Magen-Darm-Erkrankungen sind häufiger;
  • Kontrolle: Alle 1-2 Monate vollständige Blutbild- und Leberfunktionstests durchführen.
  • Indikationen: nicht vollständig verstanden. Es soll als alternatives Mittel verwendet werden;
  • Dosis: 1 g 2 mal täglich;
  • Nebenwirkungen: Magen-Darm-Störungen und Unterdrückung des Knochenwachstums;
  • Kontrolle: vollständiges Blutbild, zuerst wöchentlich für 4 Wochen, dann seltener.

T-Zell-Inhibitoren

  • Indikationen: Behcet-Krankheit, periphere Uveitis, Vogt-Koyanagi-Harada-Syndrom, Birdshoi-Chorioretinitis, sympathische Ophthalmie, Netzhautvaskulitis;
  • Dosis: 2-5 mg pa 1 kg Körpergewicht 1 Mal in 2 Dosen;
  • Nebenwirkungen: Hypertonie, Hirsutismus, Hyperplasie der Zahnfleischschleimhaut, nephro- und hepatotoxische Erkrankungen;
  • Kontrolle: Messung des Blutdrucks, vollständiges Blutbild und Bestimmung der Leber- und Nierenfunktionen.

Tacrolimus (FK 506)

  • Indikationen: nicht vollständig verstanden. Sie werden als alternatives Mittel zu Cyclosporinen verwendet, wenn keine positive Wirkung bei ihrer Verwendung oder bei der Entwicklung ausgeprägter Nebenwirkungen auftritt.
  • Dosis: 0,05-0,15 mg pro 1 kg Körpergewicht 1 Mal pro Tag;
  • Nebenwirkungen: nephrotoxische und gastrointestinale Störungen, Hyperglykämie, neurologische Störungen;
  • Kontrolle: Überwachung des Blutdrucks, der Nierenfunktion, wöchentliche Bestimmung des Blutzuckers, dann seltener.

Prävention von Uveitis

Die Prävention von Uveitis ist ein komplexes Problem, das mit der Beseitigung der Auswirkungen nachteiliger Umweltfaktoren und der Stärkung der Abwehrmechanismen verbunden ist. Da eine intrauterine und frühzeitige Infektion von Kindern sowie eine chronische Kontamination einer Person mit verschiedenen viralen und bakteriellen Krankheitserregern aufgrund ihrer breiten Verbreitung in der Natur möglich ist, sollten die wichtigsten Maßnahmen zur Verhinderung von Uveitis Folgendes umfassen:

  1. Prävention neuer Krankheiten und Verschlimmerung chronischer Infektionen (Toxoplasmose, Tuberkulose, Herpes, Cytomegalievirus, Röteln, Influenza usw.) bei schwangeren Frauen, insbesondere in familiären und anderen Infektionsherden;
  2. Beseitigung der Auswirkungen ungünstiger Umweltfaktoren (Unterkühlung, Überhitzung, Berufsrisiken, Stressbedingungen, Alkohol, Augenverletzungen), insbesondere bei Personen mit häufigen Erkältungen, chronischen Infektionen, verschiedenen Manifestationen von Allergien, syndromalen Erkrankungen, Meningoenzephalitis;
  3. Verhinderung der Übertragung von Infektionen auf anfällige Personen unter Berücksichtigung der Infektionsquellen und -wege in Bezug auf die Art des Infektionserregers, insbesondere während der epidemischen Ausbreitung viraler und bakterieller Infektionen in Kinderkollektiven und medizinischen Einrichtungen.

Uveitis - Symptome und Behandlung

Was kann uns eine Rötung der Augen sagen? Die ersten Gedanken in meinem Kopf sind Bindehautentzündung, Schlafmangel, Müdigkeit oder lange Arbeit am Laptop. Es gibt aber noch viele weitere Gründe, unter anderem die Augenkrankheit "Uveitis", über die wir heute sprechen werden.

Was ist Uveitis??

Uveitis ist eine entzündliche Erkrankung der Aderhaut, die als Uvealtrakt bezeichnet wird und je nach Ort der Entzündung mit verschwommenem Sehen, Rötung der Augen, Photophobie, Tränenfluss und anderen Symptomen einhergeht. Letztendlich kann die Krankheit zu einem vollständigen Verlust des Sehvermögens führen..

In Bezug auf diese Krankheit ist es fair, den Begriff "Uveitis" zu verwenden, weil Es umfasst eine Reihe von Einzelkrankheiten, die nach bestimmten Bereichen des Uvealtrakts benannt sind. Dazu gehören Iritis (Entzündung der Iris), Cyclitis (Entzündung des Ziliarkörpers), Retinitis (Entzündung der Netzhaut) und andere, über die wir etwas später in diesem Artikel sprechen werden.

Die Hauptursachen für Uveitis sind Infektionen, Allergien, Augenverletzungen und hormonelle Ungleichgewichte.

Uveitis macht bis zu 57% aller Augenkrankheiten aus. Aufgrund der hohen Anzahl von Ursachen und unterschiedlichen Lokalisationen von Entzündungen gibt es Augenärzte, die sich hoch auf Uveitis spezialisiert haben.

Krankheitsentwicklung (Pathogenese)

Der Uvealtrakt ist die weiche Membran des mittleren Auges, die viele Blutgefäße enthält, die oben mit einer Sklera bekleidet sind und im Inneren mit der Netzhaut des Auges ausgekleidet sind. Wird auch als Aderhaut bezeichnet. Besteht aus dem Ziliarkörper (Corpus Ciliare), der Iris (Iris) und der Chorioidea (Chorioidea). Hier befinden sich auch Chromatophore (pigmenthaltige und lichtreflektierende Zellen), von denen die Farbe der Augen abhängt, die auch für die Klarheit des Bildes verantwortlich sind.

Je nach Abteilung gibt es verschiedene Funktionen in der Aderhaut, aber die wichtigsten sind die Versorgung der Netzhaut mit Nährstoffen und die Regulierung der Komponenten des Auges für ein normales Sehvermögen. Tatsächlich hängt von dieser Schale die Verengung oder Ausdehnung der Pupille ab, die Änderung der Richtung der Linse zum Fokussieren verschiedener Entfernungen (die sogenannte Akkommodation), die Erzeugung von Kammerwasser, das die Augenkammern füllt, und andere funktionelle Merkmale der Sehorgane.

Der Entzündungsprozess als Schutz- und Anpassungsfunktion des Körpers, um einen ungünstigen Faktor zu stoppen und zu entfernen, erscheint in diesem Fall in größerem Maße im Auge aufgrund einer Verletzung der Zytokinsynthese oder Veränderungen in der Arbeit des Zytokin-Netzwerks. Daher ist bei der Diagnose das Niveau des Entzündungsprozesses häufig direkt proportional zum Niveau der Zytokine..

Zytokine sind niedermolekulare Proteine ​​(Interleukine 3 und 7, Tumornekrosefaktor, Interferone sowie IL-1, 2, 4, 5, 6 usw.), die regulatorische Funktionen erfüllen, die von T-Lymphozyten und Makrophagen produziert werden
Bei Kontakt mit dem Auge von Fremdkörpern, Infektion (wenn Sie das Auge stark mit schmutzigen Händen reiben) oder Beschädigung durch chemische Dämpfe, verschiedene Substanzen, direkte Verletzungen und andere, ändert sich die Durchlässigkeit der GHB (Blut-Augen-Schranke). Der Körper leitet pathologische Immunkomplexe mit Antigenen mit einem pathogenen Faktor zum Kontaktort des Auges, wo sie unter dem Einfluss von Immunmodiatoren in Kombination mit Komponenten der Immunabwehr die Aktivierung lokaler intraokularer Gewebe bewirken. TNFα und IL-1β führen zu Veränderungen im Endothel der Blutgefäße der Blut-Augen-Schranke, die durch ihre erhöhte Permeabilität und erhöhte Entzündungsaktivität im Auge gekennzeichnet sind.

Bei der intraokularen Entzündung werden zwei Mechanismen unterschieden - Antigen-spezifisches Immunsystem und unspezifisches (Infektionen, Operationen, Trauma usw.).

Wenn wir über Infektionen als häufigste Ursachen der Krankheit sprechen, dann:

  • Viren - tragen hauptsächlich zur chronischen nicht granulomatösen Entzündung und manchmal zur Zelltransformation bei;
  • Bakterien - verursachen eine akute Form der Entzündung mit Prozessen der Abszessbildung, und säurefeste Bakterien führen häufig zu granulomatöser Entzündung und fallartiger Nekrose;
  • Pilze - verursachen chronische Uveitis der granulomatösen und nichtgranulomatösen Entzündung mit Überempfindlichkeit der Sehorgane.

Es ist wichtig zu beachten, dass die langsame Durchblutung der Gefäße des Uvealtrakts auch einen wichtigen Aspekt bei der Entwicklung der Uveitis spielt, was Infektionen, die in den Augapfel eindringen können, und entfernte Infektionsherde (Meningitis, Enzephalitis, Mandelentzündung, Sinusitis usw.) erleichtert. werde hier bleiben.

Darüber hinaus wird die Innervation der Iris und des ziliären (ziliären) Teils des Uvealtrakts durch die Fasern des Trigeminusnervs hervorgerufen, während die Aderhaut selbst überhaupt nicht innerviert ist, was zu verschiedenen klinischen Manifestationen der Krankheit führt und sie auch dazu zwingt, in genauere Diagnosen (Iritis und andere) zerlegt zu werden..

Statistiken

Uveitis führt in 10-25% der Fälle bei Patienten zu Sehverlust (Blindheit), weshalb bei ihren Anzeichen unbedingt ein Augenarzt konsultiert werden muss.

Die Anzahl der aufgenommenen Patienten mit dieser Diagnose liegt zwischen 17 und 52 pro 100.000 pro Jahr. Das Durchschnittsalter der Krankheit liegt bei etwa 40 Jahren..

Eines der Länder, in denen Uveitis sehr häufig ist, ist Finnland. Ärzte führen dies auf eine große Anzahl von Patienten zurück, die an einer ankylosierenden Spondylitis (AS) leiden, bei der die Häufigkeit einer gleichzeitigen Entzündung des Uvealtrakts bei 20-40% der Patienten auftritt. Uveitis tritt auch häufig bei Patienten mit Spondyloarthropathie mit dem HLA-B27-Gen auf..

Es gibt keinen Unterschied zwischen den Geschlechtern - sowohl Männer als auch Frauen sind gleichermaßen krank.

Uveitis ICD

ICD-10: H20
ICD-10-KM: H20,9
ICD-9: 364

Uveitis Symptome

Wie bereits erwähnt, hängen die Symptome einer Uveitis weitgehend von der Lokalisation der Entzündung (welcher Teil der Aderhaut des Auges betroffen ist), der Art der Infektion und dem Zustand der Immunität ab.

Die ersten Anzeichen einer Uveitis

  • Beschwerden oder plötzliche scharfe Schmerzen im Auge;
  • Rötung des Auges;
  • Erhöhtes Zerreißen.

Vordere Uveitis - Symptome

  • Scharfe starke Schmerzen an der Stelle des Entzündungsprozesses, die nachts verstärkt werden, mit erhöhtem Licht oder Druck auf den Augapfel;
  • Photophobie (Photophobie) - erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht;
  • Das Bild vor den Augen ist ein wenig verschwommen, und manchmal sieht es so aus, als würde eine Person durch den Nebel auf die Straße schauen oder schwebende Punkte erscheinen vor ihren Augen.
  • Es gibt eine charakteristische Rötung des Auges und die Perikornealinjektion wird etwas lila;
  • Es gibt eine erhöhte Tränenflussrate;
  • Die Reaktion der Pupille auf Licht ist etwas verzögert, und sehr oft ist die Pupille selbst bei schwachem Licht eingeengt.
  • Die vordere oder auch periphere Uveitis wird in den meisten Fällen durch einen entzündlichen Prozess in zwei Augen gleichzeitig gekennzeichnet.

Durchschnittliche Uveitis - Symptome

  • Leichte Photophobie;
  • Vor den Augen befindet sich sozusagen ein schwebender, verschwommener Fleck, der eine klare Sicht verhindert.
  • Es gibt praktisch keine schmerzhaften Empfindungen.

Hintere Uveitis - Symptome

  • Die Sehfunktion ist beeinträchtigt und äußert sich in Form eines schwebenden wolkigen Flecks, allgemeiner Beschlag oder Bildverzerrung, Photopsie;
  • Das Auge ist gerötet, es gibt keine Schmerzen, es kann zu Beschwerden im Auge kommen;
  • Photophobie.

Im Falle der Entwicklung eines Entzündungsprozesses in allen drei Teilen des Uvealtrakts (Panuveitis) kann der Patient alle oben genannten Symptome gleichzeitig aufweisen.

Zusätzliche Zeichen

Bei systemischen Erkrankungen, die von Uveitis begleitet werden, kann eine Person durch die folgenden Symptome gestört werden: Kopfschmerzen, vergrößerte Tränendrüsen oder Speicheldrüsen, vergrößerte Lymphknoten, sensorineuraler Hörverlust, Alopezie, Atemnot, Husten, Vaskulitis, Hautausschlag, Vitiligo, Erythem, Arthritis und andere.

Komplikationen

Zu den häufigsten Komplikationen gehören:

  • Kontinuierlich verminderte Sehschärfe;
  • Atrophie der Aderhaut;
  • Makulaödem sowie Makulaischämie;
  • Glaukom;
  • Katarakt;
  • Netzhautdystrophie oder -ablösung;
  • Ungünstige Veränderungen in der Struktur der Linse;
  • Verschmelzung verschiedener Augenelemente, Überwachsen der Pupille;
  • Keratopathie;
  • Entzündung der Augenmembran, Schädigung des Sehnervs;
  • Endophthalmitis, Panophthalmitis;
  • Vollständiger Sehverlust (Blindheit).

Ursachen der Uveitis

Die Hauptursachen für Uveitis sind:

Besonders häufig werden Infektionen (bis zu 45% aller Fälle) nachgewiesen, darunter Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken, Kochs Bazillus, Treponema Pale), Viren (Cytomegaloviren und andere Herpesviren), Pilze, Protisten (Toxoplasma). Wenn eine Person mit diesen Krankheitserregern infiziert wird und an Syphilis, Tuberkulose, verschiedenen akuten Infektionen der Atemwege (Mandelentzündung, Pharyngitis, Laryngitis, Lungenentzündung, Sinusitis usw.), Meningitis, Enzephalitis, Herpes und anderen Infektionskrankheiten erkrankt, werden sie zu einem Ausgangspunkt Ätiologie der Uveitis; Eine Infektion mit einem Blutkreislauf kann die Sehorgane erreichen. Tatsächlich ist dies die Hauptursache für die meisten Krankheiten, da nicht vollständig bekannt ist, wie sich die Infektion bei einer bestimmten Person verhält und wohin sie führt, was überall im menschlichen Körper zu Entzündungen, Bauchfellentzündungen oder Sepsis führt.

Allergische Reaktionen - Lokale oder systemische Allergien können auch Schwellungen und Störungen verursachen, die zur Entwicklung von Entzündungen in den Augen führen. Wird normalerweise bei Allergikern durch Kontakt mit Tieren, Pappeln, Ragweedpollen, chemischen Dämpfen / Substanzen oder durch die Verwendung von Impfstoffen und anderen Arzneimitteln sowie durch die Verwendung bestimmter hochallergener Lebensmittel beobachtet.

Verletzungen der Sehorgane sind entweder Verbrennungen (chemisch, durch ultraviolette Strahlung, Schweißlichtbogen) oder mechanische Verletzungen oder sogar das Eindringen von Fremdkörpern in das Auge, insbesondere Sand.

Systemische Erkrankungen, die aufgrund der multifaktoriellen Ätiologie zur Entwicklung und Entzündung der Gefäßschicht der Sehorgane beitragen können. Diese Krankheiten umfassen normalerweise Spondyloarthritis, rheumatoide Arthritis, Sarkoidose, Rheuma, Glomerulonephritis, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Morbus Behcet, Psoriasis, Multiple Sklerose, systemischen Lupus erythematodes, Reiter-Syndrom und AIDS..

Hormonelle oder Stoffwechselstörungen, die für Erkrankungen wie Autoimmunthyreoiditis, Diabetes mellitus und Wechseljahre charakteristisch sind.

Augenkrankheiten - Aufgrund der großen Anzahl von Augenelementen können Entzündungen und andere pathologische Prozesse das umliegende Gewebe schnell betreffen. Unter den Augenkrankheiten werden häufig diejenigen unterschieden, die für die Uveitis verantwortlich sind - Bindehautentzündung, Keratitis, Blepharitis, Netzhautablösung, Skleritis, Hornhautgeschwür mit Perforation.

Arten von Uveitis

Uveitis wird wie folgt klassifiziert:

Nach Form:

  • Akut
  • Chronisch

Durch Lokalisierung:

Anterior (Iritis, Iridozyklitis) - die häufigste Lokalisation, bei der die Iris und der Ziliarkörper am Entzündungsprozess beteiligt sind.

Mittlere oder mittlere periphere (hintere Zyklitis, Hyalit, Parsplanitis) - Entzündung betrifft die peripheren Bereiche der Netzhaut, des Glaskörpers und der Aderhaut.

Posterior (Choroiditis, Chorioretinitis, Retinitis, Neuroretinitis) - Der Entzündungsprozess entwickelt sich in der Aderhaut selbst (Aderhaut), der Netzhaut oder dem Sehnerv.

Diffus (Panuveitis) - Entzündungen betreffen alle Teile des Uvealtrakts.

Durch die Art der Entzündung:

  • Hämorrhagisch;
  • Ernst;
  • Fibrinös;
  • Eitrig;
  • Gemischt.

Diagnose von Uveitis

Die Diagnose einer Uveitis umfasst:

  • Visuelle Untersuchung der Augen, Sammlung von Beschwerden, Anamnese;
  • Visometrie - Messung der Sehschärfe;
  • Perimetrie - Definition von Gesichtsfeldern;
  • Tonometrie - Messung des Augeninnendrucks;
  • Pupillenreaktionsprüfung;
  • Biomikroskopie;
  • Gonioskopie - Bestimmung des Vorhandenseins von fibrinösem oder eitrigem Exsudat;
  • Ophthalmoskopie;
  • Rheoophthalmographie;
  • Elektroretinographie;
  • Ultraschall der Sehorgane.

Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise Computertomographie (CT), Angiographie der Augengefäße, Magnetresonanztomographie (MRT), Radiographie der Wirbelsäule, RPR-Test und andere.

Uveitis-Behandlung

Wie wird Uveitis behandelt? Die Behandlung hängt von der Ätiologie und Lokalisation der Entzündung ab, aber das allgemeine Schema umfasst:

1. Konservative Behandlung.
2. Diät.
3. Chirurgische Behandlung.

Die Therapie lindert nicht nur Entzündungen und stoppt die Ursache der Krankheit, sondern zielt auch darauf ab, ihre Komplikationen zu verhindern und die Funktion der Sehorgane, der Immunität und anderer Körpersysteme zu korrigieren. Der Augenarzt trifft die Auswahl der Arzneimittel anhand der Diagnose der Sehorgane.

1. Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung von Uveitis umfasst normalerweise die Verwendung von hormonellen, antimikrobiellen, entzündungshemmenden, immunsuppressiven Arzneimitteln und Mydriatika.

1.1. Hormonelle Drogen

Die Verwendung von Glukokortikosteroiden (GC) ist das Herzstück fast aller entzündlichen Erkrankungen, und die Augen sind keine Ausnahme. Bei der Verwendung von Steroiden werden Prozesse zur Verringerung der erhöhten Exsudation, zur Produktion von Hormonen und Entzündungszellen sowie zur Normalisierung der Struktur von Zellmembranen beobachtet. Darüber hinaus verhindert die Hormontherapie schwere Entzündungen und die Entwicklung von Komplikationen der Krankheit..

Der Gebrauch von Hormonen erfolgt lokal (in Form von Salben, Instillationen oder Injektionen verschiedener Lokalisationen - subkonjunktiv, subteno, parabulbar, intravitreal) und systemisch.

In jüngster Zeit sind Augenimplantate weit verbreitet, die unter der Augenschale oder in der Höhle des Augapfels installiert werden und das Auge regelmäßig mit kleinen Dosen HA versorgen..

Beliebte hormonelle Medikamente gegen Uveitis sind - "Dexamethason", "Prednisolon", "Betamethason".

1.2. Mydriatika

Die Verwendung von Mydriatika verhindert die Verschmelzung der Augenelemente (Synechie), beispielsweise der Iris mit den umgebenden Teilen, hilft bei der Zerstörung der vorhandenen Synechie, entspannt das Muskelgewebe der Sehorgane (Pupille und Ziliar), reduziert dadurch die Augenschmerzen erheblich und stabilisiert die Blut-Augen-Schranke (HBB) reduziert oder stoppt die Bildung von Kammerwasser durch Proteinerguss vollständig.

Applikationsmethoden - in Form von Instillationen.

Beliebte Mydriatika gegen Uveitis - "Atropin", "Tropicamid", "Phenylephrin", "Cyclopentolat".

1.3. Entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)

Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs, NSAIDs) - helfen nicht nur, Schmerzen bei vielen entzündlichen Erkrankungen zu lindern, sondern auch den Entzündungsprozess selbst zu stoppen. Sie haben im Vergleich zu hormonellen Wirkstoffen eine geringere entzündungshemmende Wirkung, eignen sich jedoch gut für Kontraindikationen für die Verwendung von GC oder zur Vorbeugung von Rückfällen während des Abklingens der Krankheit und der Genesung des Patienten. Sie helfen auch bei der Bewältigung von Schmerzen nach Augenoperationen. Darüber hinaus helfen NSAIDs in einigen Fällen bei der Linderung von Makulaödemen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit HA wird die Dosierung von Steroidmedikamenten reduziert.

NSAIDs werden als Augentropfen, Tabletten oder Pulver eingenommen.

Beliebte NSAIDs für Uveitis sind Aceclofenac ("Aertal"), Nimesulid ("Nimesil"), Meloxicam ("Movalis")..

1.4. Immunsuppressiva

Die Verwendung von Immunmodulatoren, in diesem Fall Immunsuppressoren, ist ratsam, wenn bei Verwendung von Hormonen keine therapeutische Wirkung erzielt wird. Das Hauptziel besteht darin, die Schwere der Produktion von Immunzellen zu verringern, die an entzündlichen Prozessen beteiligt sind. Es ist besonders ratsam, Immunitätskorrekturen bei nekrotisierender Skleritis, Morbus Behcet und Wegener-Granulomatose anzuwenden. Darüber hinaus reduziert die Verwendung von Immunsuppressiva die Nebenwirkung der Hormontherapie. Unterschiedliche Gruppen von Arzneimitteln beeinflussen unterschiedliche Immunmechanismen.

Beliebte Immunmodulatoren für Uveitis sind T-Lymphozyten-Inhibitoren (Tacrolimus, Cyclosporin), Antimetaboliten (Azathioprin, Methotrexat), Alkylierungsmittel (Cyclophosphamid)..

1.5. Antimikrobielle Therapie

Die antimikrobielle Therapie zielt darauf ab, Infektionserreger zu stoppen, die eine Entzündung der Augen verursachen. Sie werden topisch und systemisch angewendet. Bei akuten Infektionen der Atemwege und inneren Infektionen wird normalerweise eine systemische antiinfektiöse Therapie verschrieben. Wenn die Entwicklung einer Uveitis jedoch durch eine äußere Infektion des Auges verursacht wird, können Augensalben aufgetragen oder die Augen instilliert werden.

Bei Virusinfektionen ist die Behandlung symptomatisch oder es werden antivirale Medikamente verschrieben - Medikamente Interferons, "Acyclovir".

Für bakterielle Infektionen, die häufig mit eitrigen Prozessen einhergehen, werden antibakterielle Medikamente verschrieben - Ciprofloxacin (Augentropfen "Cipromed", "Ophtocypro"), Ofloxacin (Salbe "Ofloxacin", Salbe / Tropfen "Floxal"), Lefofloxacin (Tropfen "Signicef"), " Erythromycin-Salbe "," Tetracyclin-Salbe ".

1.6. Andere Arzneimittel und Arzneimittel gegen Uveitis

  • Inhibitoren des Α-Tumorwachstumsfaktors - "Adalimumab", "Infliximab";
  • Antihistaminika - Claritin, Loratadin;
  • Antioxidantien - Ethylmethylhydroxypyridinsuccinat ("Mexidol").

2. Diät

Sie haben vielleicht als Kind von Ihren Eltern gehört - "essen Sie Karotten", "essen Sie Blaubeeren, es verbessert das Sehvermögen." Das ist richtig, Ärzte und traditionelle Heiler weisen wirklich darauf hin, dass es Produkte gibt, die die Funktion bestimmter Organe verbessern..

In unserem Fall wird empfohlen, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die reich an Vitamin A, E, C, D und anderen nützlichen Substanzen sind - Lutein, Kalium, Omega-3, Omega-6, um die Gesundheit der Augen zu erhalten, die Sehschärfe zu verbessern und den Körper bei der Bekämpfung von Augenkrankheiten zu unterstützen und andere.

Unter diesen Produkten kann man unterscheiden - Karotten, Blaubeeren, Aprikosen, fetter Fisch (Fischöl), Nüsse, Samen (weiß und schwarz), Viburnum, Brokkoli, Kohl, Spinat, Petersilie, Bärlauch, gekeimte Weizensamen, Hagebutten, Zitrusfrüchte.

Nicht gegen Uveitis essen oder Lebensmittel stark einschränken: sehr salzige Lebensmittel, Fastfood, Pommes Frites, alkoholische Getränke, Soda, proteinreiche Lebensmittel und Lebensmittel, die reich an verdaulichen Kohlenhydraten sind, Lebensmittel mit hohem Stärkegehalt.

3. Chirurgische Behandlung

Eine Operation bei Uveitis ist ratsam, wenn konservative Behandlungsmethoden keinen positiven Effekt haben, weshalb die Prozesse der Fusion der Komponenten des Auges auftreten.

Zu den beliebten chirurgischen Methoden zur Behandlung von Uveitis gehören:

  • Präparation der anterioren und posterioren Adhäsionen (Synechie) der Iris;
  • Kauterisation der Netzhaut bei Peeling;
  • Vitrektomie - teilweise oder vollständige Entfernung des Glaskörpers;
  • Die Vitreolyse ist eine minimalinvasive Laserbetrieb, um die Opazität des Glaskörpers und andere Defekte in den Sehorganen zu beseitigen.
  • Ausweiden des Augapfels.

Uveitis - Volksheilmittel

Fragen Sie vor der Anwendung unbedingt Ihren Arzt.

Kamille. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser über einen Beutel Kamille oder 2 Teelöffel trockene Rohstoffe, decken Sie es ab und lassen Sie es 30-45 Minuten einwirken. Sieben Sie das entzündete Auge ab und spülen Sie es mit der resultierenden Infusion aus. Führen Sie den Eingriff 4-5 Mal am Tag durch. Kamille hat antimikrobielle, entzündungshemmende und antiallergische Wirkungen.

Ringelblume. Diese Pflanze hilft wie Kamille, Entzündungen zu lindern, pathogene Mikroflora von der Oberfläche der Augen zu zerstören und die Augen zu beruhigen. Um ein Volksheilmittel zuzubereiten, gießen Sie 1 EL. Einen Löffel Ringelblume mit einem Glas kochendem Wasser 40 Minuten unter dem Deckel belassen, abseihen und 2-mal täglich innerhalb von 2 Wochen als Spülung verwenden.

Aloe. 2 Blätter gut gewaschene Aloe für den 2. Tag in den Kühlschrank stellen, dann den Saft auspressen, mit sauberem Wasser im Verhältnis 1 (Saft) zu 10 (Wasser) verdünnen und 2 mal täglich innerhalb von 10 Tagen als Augentropfen auftragen.

Honig. Nehmen Sie eine bequeme Liegeposition ein und schmieren Sie Ihre Augenlider mit natürlichem Honig, indem Sie die Augen schließen. Lassen Sie es nach dem Abspülen etwa 30 Minuten vor Ihren Augen. Führen Sie den Eingriff einmal am Tag durch. Wie man echten Honig auswählt, lesen Sie in diesem Artikel.

Prävention von Uveitis

Die Prävention von Uveitis umfasst:

  • Bei Sehstörungen oder Anomalien rechtzeitig einen Augenarzt konsultieren, um die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.
  • Berühren Sie Ihre Augen nicht mit ungewaschenen Händen.
  • Beachten Sie die Sicherheitsregeln bei Arbeiten mit hochaktiven Chemikalien, im Baugewerbe und in anderen Bereichen, die die Gesundheit der Augen gefährden.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung der Augen;
  • Essen Sie Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mikronährstoffen sind.
  • Bewegen Sie sich mehr und machen Sie Übungen, insbesondere für Augen und Wirbelsäule, wenn Sie viel im Sitzen arbeiten.

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