Blutgerinnung bei Kindern

Die Blutgerinnung bei Kindern - ein Koagulogramm - ist der wichtigste diagnostische Test, der erforderlich ist, um Informationen über die Gesundheit des gesamten Organismus zu erhalten. Je nachdem, wie gut oder schlecht dieser Prozess ist, können Ärzte über die Veranlagung des Kindes zur Entwicklung innerer Blutungen oder zur Bildung von Blutgerinnseln sprechen..

Solche Werte können entweder erhöht oder verringert werden, was in jedem Fall ein Problem ist, das behandelt werden muss. Meistens wird diese oder jene Abweichung aus pathologischen Gründen beeinflusst. Manchmal können Änderungen der Indikatoren jedoch durch irrationale Einnahme von Medikamenten verursacht werden.

Das Koagulogramm bei Kindern ist in allgemeine und detaillierte unterteilt. In den allermeisten Fällen wenden sich Kliniker der ersten Art der Analyse zu, die nur 4 Faktoren umfasst, während die zweite Art etwa 30 verschiedene Indikatoren kombiniert..

Damit die Blutgerinnungszeit korrekt bestimmt werden kann, muss sich eine solche Kategorie von Patienten auf den beschriebenen diagnostischen Test vorbereiten. Die Eltern müssen sich strikt an die klare Umsetzung mehrerer einfacher vorbereitender Aktivitäten halten..

Da die Blutgerinnung bei Kindern durch Untersuchung von biologischem Material aus einer Vene beurteilt wird, ist es ganz natürlich, dass ein solcher Prozess einen eigenen Algorithmus hat..

Indikationen für den Test

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird die Blutgerinnung bei einem Kind beurteilt, um den Verlauf einer bestimmten Krankheit zu bestätigen, da Abweichungen von der Norm häufig eine pathologische Grundlage haben..

Eine solche Analyse sollte jedoch auch zu prophylaktischen Zwecken durchgeführt werden - zur Überwachung des Blutstillungssystems und der allgemeinen Gesundheit des menschlichen Körpers..

Andere Indikationen für ein solches Diagnoseverfahren sind:

  • Kontrolle der Antikoagulationstherapie - In einigen Fällen umfasst die Behandlung einer bestimmten Krankheit die Verwendung von Antikoagulanzien, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes hemmen.
  • geplante Untersuchung vor Durchführung einer Operation;
  • Verdacht auf den Verlauf des DIC-Syndroms;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • unkontrollierter Gebrauch von Medikamenten;
  • chronische Lebererkrankung;
  • häufige Blutungen, die nicht lange aufhören;
  • in Bezug auf Wachstum, geistige oder körperliche Entwicklung hinter Gleichaltrigen zurückbleiben.

Normalwerte für Kinder

Die Bewertung der Gerinnbarkeit der wichtigsten biologischen Flüssigkeit umfasst eine beeindruckende Anzahl von Indikatoren, von denen jeder nach oben oder unten abweichen kann, weshalb es Gründe gibt.

Die folgende Tabelle kombiniert die zulässigen Werte der Blutgerinnung bei Kindern:

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

Aktivierte Rekalzifizierungszeit

Plasma-Rekalzifizierungszeit

Plasma-Toleranz gegenüber Heparin

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe

nicht mehr als 4 mg pro 100 ml. Blut

Die Blutgerinnungsrate bei Kindern hängt von der Berechnungsmethode ab:

  • Lee-White - 5-10 Minuten;
  • von Mas Magro - 8-12 Minuten.

Die Dauer der Blutung kann auch je nach gewählter Methode unterschiedlich sein..

Die Blutgerinnung bei Kindern ist normal:

  • Herzog - 2-4 Minuten;
  • laut Ivy - nicht mehr als 8 Minuten;
  • auf Shitikova - nicht mehr als 4 Minuten.

Dekodierungskoagulogramm

Wie oben erwähnt, enthält ein Blutkoagulogramm viele Parameter, von denen jeder seine eigene Beschreibung hat:

  • Die Gerinnungszeit ist das Zeitintervall zwischen dem Einsetzen und dem Aufhören der Blutung.
  • Prothrombin-Index - ist ein Indikator, der das Verhältnis der normalen Blutgerinnungszeit zur Zeitdauer widerspiegelt, die ein solcher Prozess bei einem bestimmten Patienten benötigt;
  • Thrombinzeit - gibt die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin an;
  • APTT - zeigt die Wirksamkeit der Blutstillung durch Bildung eines Fibringerinnsels;
  • AVR - ermöglicht es Ihnen, den Verlauf einer der Gerinnungsstufen zu beurteilen;
  • GRP ist ein Wert, der mit ABP korreliert und die Gerinnungsdauer von Citrat-Serum nach Zugabe von Calciumsalzpräparaten widerspiegelt.
  • Fibrinogen - ist eine Proteinverbindung, die in der Leber synthetisiert und unter dem Einfluss von Gerinnungsfaktoren in Fibrin umgewandelt wird, das Gerinnsel bildet.
  • RFMK - zeigt eine Veränderung der Struktur von Proteinen auf molekularer Ebene unter dem Einfluss von Plasmin und Thrombin an;
  • plättchenförmige Zellen der biologischen Hauptflüssigkeit jedes menschlichen Körpers;
  • Antithrombin III - ist ein spezifisches Protein des Gerinnungssystems;
  • Thrombotest - zeigt eine ausreichende Konzentration von Fibrinogen im Blut des Kindes an;
  • Fibrinogen B - wirkt auch als spezifisches Hämostase-Protein.

Im Allgemeinen dauert die Dekodierung der Ergebnisse relativ kurz - 1 oder 2 Arbeitstage. Der Arzt-Hämatologe ist mit der Interpretation beschäftigt und übermittelt die erhaltenen Daten an den Kinderarzt.

Gründe für die Ablehnung

Sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme jedes der oben genannten Indikatoren haben individuelle Gründe. Daraus folgt, dass die Behandlung einer Störung darin besteht, den provozierenden Faktor loszuwerden.

Bei einem Neugeborenen oder älteren Kindern sind die Ursachen der Ablehnung häufig:

  • Prothrombin nimmt mit der Bildung von Blutgerinnseln zu und mit Hypovitaminose K oder irrationalem Drogenkonsum ab.
  • Fibrinogen - nimmt aufgrund von Lebererkrankungen und unzureichender Aufnahme von Vitaminen oder Nährstoffen in den Körper ab. Der Anstieg wird durch ausgedehnte Verbrennungen, Lungenentzündung und eine Vielzahl von Infektionskrankheiten, Tumorprozessen und endokrinen Störungen beeinflusst.
  • Die Thrombinzeit kann mit einem Überschuss an Fibrinogen reduziert werden. Die Gründe für den Anstieg sind Nierenversagen und Autoimmunerkrankungen.
  • Umfangreiche Blutungen tragen zur Abnahme des PTI und zur Zunahme des Auftretens von Blutgerinnseln bei..
  • Eine hohe APTT ist charakteristisch für eine schwere disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Hämophilie und Lebererkrankungen. Gleichzeitig weisen niedrige Werte auf den Beginn der Entwicklung einer disseminierten intravaskulären Gerinnung hin..
  • Eine Abnahme der AVR ist charakteristisch für Thrombophilie und eine Zunahme starker Blutungen.
  • Die Plasmatoleranz gegenüber Heparin nimmt aufgrund von Leberschäden zu und vor dem Hintergrund von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, Onkopathologien oder Operationen ab.
  • Lupus-Antikoagulans tritt bei Krebs und Magen-Darm-Erkrankungen auf.
  • RFMK kann mit zunehmender Aktivität des Blutgerinnungssystems zunehmen. Die Abnahme wird oft durch die Einnahme von Heparin erleichtert.

Vor dem Hintergrund des Flusses wird eine erhöhte Blutgerinnung beobachtet:

  • schwere Entzündung;
  • späte Stadien des DIC-Syndroms;
  • systemische Pathologien;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • Krebsprozesse;
  • Peritonitis;
  • Lungenentzündung;
  • Pyelonephritis.

Eine schlechte Blutgerinnung bei einem Kind wird festgestellt, wenn:

  • anaphylaktischer oder hämorrhagischer Schock;
  • die Anfangsstadien des Fortschreitens der disseminierten intravaskulären Gerinnung;
  • Myxedem.

In jedem Fall wird die Ursache nicht nur mit Hilfe eines Koagulogramms ermittelt, sondern auch durch eine umfassende Untersuchung des Körpers.

Vorbereitung und Schritte des Verfahrens

Bei einer solchen Blutuntersuchung wird biologisches Material aus einer Vene entnommen. Damit der Hämatologe während der Dekodierung die genauesten Ergebnisse erzielt, müssen sich auch die kleinsten Patienten auf ein solches diagnostisches Ereignis vorbereiten.

Die wichtigsten Phasen der Vorbereitung auf Kinder werden vorgestellt:

  • Weigerung, mindestens 8 Stunden vor dem Besuch einer medizinischen Einrichtung etwas zu essen;
  • Am Tag der Studie sind schwarzer und grüner Tee, Säfte und kohlensäurehaltige Getränke verboten (nur gereinigtes Wasser darf trinken).
  • Eine Stunde vor der Analyse sollten Sie aufhören, Zigaretten zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  • 15 Minuten vor der Durchführung eines solchen Tests ist es sehr wichtig, physischen und emotionalen Stress auszuschließen.

Wenn das Kind Medikamente einnimmt, müssen die Eltern den Spezialisten darüber informieren. Wenn die oben genannten Regeln nicht befolgt werden, weist die Interpretation der Ergebnisse Ungenauigkeiten auf, weshalb dem Patienten möglicherweise eine völlig unnötige Behandlung verschrieben wird. Dies bedeutet, dass die Blutuntersuchung wiederholt werden muss, was für Kinder höchst unerwünscht ist..

Die Blutentnahme eines Kindes hat auch einige Regeln, nämlich:

  • Die Entnahme des Testmaterials sollte nur mit einer trockenen sterilen Spritze oder unter Verwendung eines Vakuumsystems erfolgen.
  • Das Verfahren wird mit einer Nadel mit einem breiten Lumen durchgeführt, während das Tourniquet wie bei einem biochemischen Bluttest nicht verwendet wird.
  • Füllen von 2 Reagenzgläsern mit Blut, während nur das zweite zur Untersuchung geschickt wird;
  • obligatorisches Vorhandensein eines speziellen Gerinnungsmittels - Natriumcitrat - im Reagenzglas.

Die Blutgerinnungsrate ist der wichtigste Indikator, daher muss eine solche Studie regelmäßig durchgeführt werden. Durch frühzeitiges Erkennen der Abweichung werden Kinder vor Komplikationen und dem Tod bewahrt.

Blutgerinnungsfähigkeit - die Norm bei Kindern und Abweichungen

Die Bedeutung von Blut ist schwer zu überschätzen: Es transportiert Sauerstoff und Nährstoffe durch das Gewebe, hilft bei der Regulierung der Körperarbeit, beim Transport von Hormonen und anderen Wirkstoffen, trägt zur Temperaturregulierung bei und führt viele andere Aufgaben aus..

Es ist offensichtlich, dass eine Abnahme des Blutvolumens die Gesamtfunktion des Körpers negativ beeinflusst..

Die Natur bietet jedoch einen Schutzmechanismus gegen übermäßigen Blutverlust - die Fähigkeit des Blutes, sich zu verdicken und zu koagulieren und den beschädigten Bereich abzudecken. Der Grad der Blutgerinnung ist eine Art Indikator für das Überleben des Körpers.

Gerinnungsindikatoren und ihre Rate bei Kindern

Blut ist keine homogene Flüssigkeit, sondern eine Suspension vieler Zellen in einer Wasser-Protein-Lösung - Plasma.

  • Die ersten sind Erythrozyten, sie sind auch rote Blutkörperchen, die Sauerstoff zu Geweben transportieren.
  • Das zweite sind Leukozyten, weiße Blutkörperchen, die Fremdkörper (Viren, Bakterien usw.) absorbieren und neutralisieren..
  • Das dritte sind Blutplättchen, die Zellen, die für die Gerinnungsfähigkeit des Blutes verantwortlich sind.

Wird die Integrität der Gefäßwand verletzt, werden spezielle Substanzen aus den geschädigten Geweben freigesetzt, die sogenannten Gerinnungsfaktoren (hauptsächlich Proteine)..

Sie aktivieren Blutplättchen und lassen sie an den Wundrändern haften und verbinden sich miteinander, wobei sie ein dichtes Gerinnsel bilden, das den beschädigten Bereich bedeckt..

Thrombozyten sezernieren wiederum eine spezielle Substanz, die das im Plasma gelöste Fibrinogenprotein aktiviert..

Es beginnt sich in ein Protein namens Fibrin zu verwandeln, das in der Lage ist, lange elastische Schnüre zu bilden, in denen Erythrozyten und Leukozyten "stecken bleiben". Aufgrund dessen wird das die Wunde bedeckende Gerinnsel dichter und seine Ränder beginnen sich zu verengen..

Der Blutgerinnungsprozess ist durch viele Indikatoren gekennzeichnet.

  1. Thrombozytenzahl - Die Anzahl der Zellen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.
  2. Blutungsdauer - die Zeit, die vom Moment der Verletzung der Integrität des Gefäßes bis zur Bildung eines Blutgerinnsels vergeht.
  3. Gerinnungszeit - die Zeitspanne, in der sich ein Blutgerinnsel bildet.
  4. Die Prothrombinzeit ist die Aktivierungsrate eines bestimmten Faktors (nämlich Faktor VII, Proconvertin), der am "Start" des Gerinnungsprozesses in den frühen Stadien beteiligt ist. Dieser Faktor aktiviert die Bildung von Thrombin - einer Substanz, die die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin fördert. Mit anderen Worten ist dies die Geschwindigkeit der Bildung eines Blutgerinnsels nach Exposition gegenüber Substanzen aus den Geweben des beschädigten Gefäßes..
  5. Thrombinzeit - direkt die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin.
  6. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) - die Dauer der Bildung eines Blutgerinnsels ohne Beteiligung externer Faktoren, dh ohne Schädigung der Gefäßwände und Freisetzung relevanter Substanzen, ausschließlich aufgrund von Faktoren, die anfänglich in einem inaktiven Zustand im Blut vorhanden sind.
  7. Fibrinogenspiegel - Die Menge an Fibrinogenprotein, die in Fibrin umgewandelt werden kann.
  8. Antithrombin III-Spiegel - Der Gehalt an Antithrombin III-Protein im Blut, der die Blutgerinnung verhindert. Dieses Protein wird im Blut benötigt, damit die Gerinnungsprozesse relativ gesehen nicht ohne ernsthaften Grund beginnen. Eine erhöhte Blutgerinnung ist nicht weniger gefährlich als eine verringerte Blutgerinnung - sie verursacht häufig Blutgerinnsel und Verstopfungen der Blutgefäße.

Die Werte dieser Indikatoren für Kinder im Alter von 3 bis 14 Jahren sind nahezu gleich:

  • die Anzahl der Blutplättchen in Tausend pro 1 Kubikmilliliter Blut - 180-320; Bei jugendlichen Mädchen kann die Thrombozytenzahl zu Beginn der Menstruationsblutung auf 75 bis 220 sinken.
  • Die Blutungsdauer kann nach verschiedenen Methoden bestimmt werden: Nach Angaben von Duke beträgt die Norm 2 bis 4 Minuten, nach Ivy und Lee-White weniger als 8 Minuten, nach Sukharev weniger als 5 Minuten.
  • Koagulationszeit - von 2 bis 5 Minuten;
  • Prothrombinzeit - 11-15 s;
  • Thrombinzeit - 15-18 s;
  • APTT - innerhalb von 24-35 s; Die spezifischen Indikatoren können je nach Bestimmungsmethode und verwendeten Reagenzien erheblich variieren.
  • Fibrinogenspiegel - 2-4 g / l;
  • Antithrombinspiegel - 101-131% - bei Kindern von 1 bis 6 Jahren, 95-134% - bei Kindern von 6 bis 11 Jahren, 96-126% - bei Jugendlichen unter 16 Jahren.

Die Bedeutung dieser Indikatoren und ihre Rolle im Blutgerinnungsprozess sollten separat betrachtet werden..

Blutungszeit

Es gibt viele Methoden zur Untersuchung der Blutungsdauer, die sich in der Methode der Blutentnahme und der Methode der Durchführung unterscheiden.

Drei Methoden sind heute besonders verbreitet:

  • Efeu:
  • Herzog;
  • Sukhareva.

Die Blutungsdauer nach Ivy wird wie folgt bestimmt: Ein Tonometer wird an der Schulter des Patienten befestigt, mit dessen Hilfe ein Druck von 40 mm Hg injiziert wird. Kunst, dann wird ein kleiner Einschnitt auf der Innenseite des Unterarms mit einer Klinge gemacht. Danach wird die Zeit auf der Stoppuhr aufgezeichnet und alle halbe Minute wird ein spezieller Filter, der Blut absorbiert, auf den Einschnitt angewendet. Wenn kein Blut auf dem Filter verbleibt, gilt die Blutung als gestoppt.

Dukes Methode ist populärer und wird als sanfter angesehen. Für einen Test mit dieser Methode müssen Sie kein Tonometer verwenden und keinen Einschnitt machen - eine kleine Punktion eines Fingers oder eines Ohrläppchens mit einer speziellen Frank-Nadel reicht aus. Ein Papierfilter wird ebenfalls auf die Einstichstelle angewendet, jedoch nicht alle halbe Minute, sondern alle 15 Sekunden. Die Blutgerinnungsrate in der Duke-Studie überschreitet 4 Minuten nicht.

Diese Methode wird häufiger angewendet und wird häufiger bei Kindern angewendet..

Sukharevs Methode ist wie folgt: Eine Blutprobe wird von einem Finger entnommen und dann in ein Reagenzglas gegeben; Das Röhrchen wird von einer Seite zur anderen gekippt, bis sich die Blutprobe zu verdicken beginnt. Die Geschwindigkeit vom Beginn bis zum Ende der Koagulation beträgt nicht mehr als 5 Minuten.

Prothrombin

Prothrombin ist ein Protein, das sich während der Blutgerinnung in Thrombin umwandelt. Thrombin wiederum startet den Prozess der Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin.

Bei der Blutanalyse wird auf einen Indikator wie die Prothrombinzeit geachtet.

Dies ist die Zeit, in der das Blut unter dem Einfluss von Gewebefaktoren ein Gerinnsel bildet.

Für Kinder unter 14 Jahren beträgt diese Zeit normalerweise 11 bis 15 Sekunden. Bei Säuglingen kann dieser Indikator etwas höher sein - von 14 bis 16 s.

Eine Verlängerung der Prothrombinzeit weist auf Verstöße bei der Synthese von Prothrombin oder Fibrinogen hin.

Dies kann folgende Ursachen haben:

  • Lebererkrankung oder erhöhte Belastung der Leber infolge einer Vergiftung;
  • Mangel an Vitamin K, das die Produktion von Prothrombin fördert;
  • Kalziummangel;
  • eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen aufgrund von Allergien, Strahlenkrankheit oder anderen Störungen;
  • Anämie;
  • Hämophilie;
  • erhöhte Heparinspiegel (ein Protein, das die Blutgerinnung verhindert).

Eine Verkürzung der Prothrombinzeit kann verursacht werden durch:

  • überschüssiges Vitamin K;
  • erhöhte Thrombozytenzahl;
  • genetische Ausfälle, die die Produktion bestimmter Gerinnungsfaktoren stören.

Thrombinzeit

Die Thrombinzeit ist die Zeit, die Fibrinogen benötigt, um sich in den letzten Stufen des Gerinnungsprozesses in Fibrin umzuwandeln.

Normalerweise beträgt die Thrombinzeit bei Kindern unter 14 Jahren und Erwachsenen 15 bis 18 Sekunden. Bei Säuglingen kann dieser Indikator geringfügig höher sein.

Eine Verlängerung der Thrombinzeit kann auf schwerwiegende Störungen hinweisen, wie z.

  • Leber erkrankung;
  • DIC-Syndrom (disseminierte intravaskuläre Koagulation);
  • Akute Leukämie;
  • schwere Vergiftung.

Der Grund für die Verlängerung der Thrombinzeit kann jedoch auch ein relativ harmloser Mangel an Vitamin C sein.

Eine Verkürzung der Thrombinzeit kann aus folgenden Gründen verursacht werden:

  • das Vorhandensein von bösartigen Tumoren;
  • eine akute Form einer Infektionskrankheit (Grippe, Tuberkulose, Lungenentzündung);
  • DIC-Syndrom im Anfangsstadium.

Fibrinogen

Aus alledem ist ersichtlich, dass Fibrinogen - das Protein, aus dem Fibrin gebildet wird - für den normalen Prozess der Blutgerinnung äußerst wichtig ist. Der Fibrinogenspiegel für Kinder unter 14 Jahren beträgt 2 bis 4 Gramm pro Liter Blut bei Säuglingen - von 1,5 bis 3 Gramm pro Liter.

Eine Abnahme der Fibrinogenspiegel kann verursacht werden durch:

  • DIC-Syndrom;
  • schwere Leberverletzungen; schwere Vergiftung;
  • Mangel an Vitamin C und B;
  • genetische Störungen.

Ein Anstieg kann verursacht werden durch:

  • akute Infektionskrankheiten;
  • das Vorhandensein von bösartigen Tumoren;
  • Diabetes mellitus.

Antithrombin

Antithrombin III ist ein äußerst wichtiges Protein, das die Blutgerinnung reguliert und so eine übermäßige Verdickung und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert. Um den allgemeinen Zustand des Blutes beurteilen zu können, muss der Antithrombinspiegel bekannt sein.

Der Gehalt an Antithrombin im Blut variiert stark je nach Alter: Bei Säuglingen ist er am niedrigsten - 60-90%, bei Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren erreicht er einen Maximalwert - 101-131%, nimmt dann allmählich ab, bei Erwachsenen 66-124%.

Ein Anstieg des Antithrombinspiegels wird beobachtet, wenn:

  • akute entzündliche Prozesse im Körper;
  • akute Virushepatitis;
  • Mangel an Vitamin K..

Eine Abnahme des Antithrombinspiegels kann einhergehen mit:

  • Leber erkrankung;
  • DIC-Syndrom;
  • Sepsis;
  • angeborene Störungen der Antithrombinsynthese.

Gründe für die Abweichung von der Norm

Die häufigsten Ursachen für Veränderungen der Blutgerinnungsindikatoren sind disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Hämophilie, Intoxikation und akute Entzündungsprozesse. Diese Zustände werden am häufigsten anhand der Ergebnisse von Koagulogrammen diagnostiziert. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Veränderungen in der Zusammensetzung des Blutes andere pathologische Prozesse im Körper widerspiegeln können..

Viele Faktoren beeinflussen den Zustand des Blutes; es "reflektiert" irgendwie jede Verletzung des normalen Zustands des Organismus. Daher ist es notwendig, auf nicht standardmäßige Testergebnisse zu achten, insbesondere wenn es um die Gesundheit des Kindes geht..

Normen der Blutgerinnung bei Kindern, Bestimmungs- und Interpretationsmethoden

Die Blutgerinnung ist eine wichtige Funktion. Sie stoppt Blutungen, die nach einer Schädigung der Gewebeintegrität auftreten. Die Essenz des Prozesses liegt in der Tatsache, dass faserige Fäden (Blutgerinnsel) im Gefäß an der Stelle der Schädigung wachsen, die das Lumen blockieren und verhindern, dass es die Vene verlässt.

Verstöße gegen diesen Prozess haben gefährliche Folgen. Daher müssen Sie den Zeitpunkt der Blutgerinnung kennen, was bei Kindern die Norm ist und warum es Abweichungen gibt. Es ist besonders wichtig, die korrekte Funktion dieser Funktion vor einer Operation oder anderen medizinischen Eingriffen zu untersuchen, bei denen die Integrität von Geweben oder Blutgefäßen beeinträchtigt wird..

Um die Gerinnungszeit herauszufinden, müssen Sie eine Analyse bestehen - ein Koagulogramm. Dies ist eine detaillierte Studie, nach deren Ergebnissen es möglich ist, einige Krankheiten oder Fehlfunktionen in der Arbeit der inneren Organe eindeutig zu identifizieren. Was ist die normale Blutgerinnungszeit bei Kindern? Diese Daten sind in speziellen Tabellen enthalten, mit denen Ärzte die erzielten Ergebnisse überprüfen..

  1. Blutgerinnungsindikatoren bei Kindern
  2. So bereiten Sie Ihr Kind auf die Analyse vor
  3. Wie erfolgt die Analyse?
  4. Was beeinflusst die VSC-Indikatoren?
  5. Symptome
  6. Wenn VSK über dem Normalwert liegt
  7. Wenn VSK unter dem Normalwert liegt

Blutgerinnungsindikatoren bei Kindern

Die Blutgerinnungsrate bei Kindern unterschiedlichen Alters ist unterschiedlich. Eltern sollten diese Indikatoren kennen, um bestimmte Maßnahmen zur Stabilisierung des Zustands im Falle eines Verstoßes zu ergreifen..

Eine Thrombozytenzahl ist der einfachste Weg, um Ihre Gerinnungsfunktion zu testen. Bei Kindern unterschiedlichen Alters schwankt die Rate:

  • bei einem Neugeborenen - 100-420 × 10⁹ / l,
  • bei Kindern von 1 bis 12 Monaten 150-350 × 10⁹ / l,
  • Bei einem Kind über einem Jahr beträgt die Norm 180-320 × 10⁹ / l.

Das Risiko einer spontanen Blutung steigt bei niedriger Thrombozytenzahl - 100 × 10⁹ / L. Der Zustand ist besonders gefährlich, wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen bei 50 × 10⁹ / L liegt. In diesem Fall müssen Sie so vorsichtig wie möglich sein, da Schäden schwere Blutungen hervorrufen können, die ohne die Teilnahme von Blutplättchen nur schwer zu stoppen sind.

Die Anfangsphase des Gerinnungsprozesses wird als Prothrombinzeit bezeichnet. Dieser Indikator spiegelt die Arbeit des Blutgerinnungssystems und der Proteinaktivatoren wider. Ermöglicht die Diagnose von Hämophilie und DIC-Syndrom. Überlegen Sie, wie lange die Blutgerinnung in dieser Phase dauert. Die Norm bei Kindern:

  • für Babys - 14-18 Sekunden,
  • für ein Kind unter 6 Jahren - 13-16 Sekunden,
  • im Alter von 7 bis 12 - 12-16 Sek,
  • nach 12 die Norm - 11-15 Sekunden.

Zusammen mit diesem Indikator wird der Prothrombinindex bestimmt. Es spiegelt den Prozentsatz der Gerinnung von menschlichem Plasma und Laborkontrollplasma wider. Die Rate hängt auch hier vom Alter des Kindes ab und beträgt durchschnittlich 70-100%

Ein weiterer wichtiger Indikator ist die Thrombinzeit. In der letzten Phase der Gerinnung reagieren zwei Proteine ​​- Fibrinogen und Thrombin. Norm - 25-31 Sek.

Sie messen auch den Fibrinogenspiegel. Dieses wichtige Protein wird in der Leber hergestellt. Bei Babys unter 1 Jahr sollten es 1,25 bis 3 g / l und bei Kindern über 2 bis 4 g / l sein.

Eine Abnahme der Proteinkonzentration kann auf eine abnormale Leberfunktion und Blutkrankheiten hinweisen. Und wenn es viel davon gibt, ist dies ein Zeichen für die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses oder das Ergebnis von Stress..

Im Blut befindet sich ein Antikoagulans - Antithrombin III. Es hemmt das Protein Thrombin und die Gerinnungsfähigkeit des Blutes. Es muss eine bestimmte Menge davon im Körper des Kindes sein:

  • bei Kindern unter 12 Monaten - 45-80%,
  • bis zu 10 Jahre alt - 65-100%,
  • im Jugendalter bis 16 Jahre - 80-100,
  • bei älteren Menschen - 75-125%.

Ein Anstieg des Spiegels dieser Substanz im Körper weist auf schwere entzündliche Erkrankungen und einen Mangel an Vitamin K hin. Die Menge an Antithrombin III steigt schnell an, wenn eine hormonelle Behandlung von Krankheiten durchgeführt wird.

So bereiten Sie Ihr Kind auf die Analyse vor

Damit das Analyseergebnis so genau wie möglich ist, müssen Sie es sorgfältig vorbereiten. Ärzte empfehlen, dass Sie bestimmte Lebensmittel und Getränke am Vortag selektiv konsumieren. Essen Sie am Tag vor dem Eingriff keine geräucherten, frittierten Lebensmittel. Sie sollten morgens ins Labor gehen und am Abend zuvor das Abendessen ablehnen. Ärzte raten, 12 Stunden vor der Blutspende nichts zu essen. Sie können nur sauberes Wasser trinken.

Je nach Alter und Zustand des Kindes kann der Arzt Anpassungen an diesen Regeln vornehmen. Es wird nicht empfohlen, solche Entscheidungen unabhängig zu treffen oder die Regeln einfach zu ignorieren..

Wenn Sie bereits im Labor sind, sollten Sie 5-10 Minuten lang ruhig sitzen, damit sich das Kind beruhigt und sich Puls und Herzfrequenz beruhigen. Wenn er anfängt zu weinen, müssen Sie versuchen, ihn abzulenken. Die Erregung beeinflusst den Gerinnungsprozess.

Wie erfolgt die Analyse?

Ein Blutgerinnungstest bei Kindern wird wie bei Erwachsenen vom Finger genommen. Der erste Tropfen wird mit einer Serviette entfernt, Blut wird in einem speziellen Behälter gesammelt. Um die Reaktion zu starten, wird der Kolben alle 30 Sekunden langsam geschüttelt. Nach einer gewissen Zeit können Sie sehen, wie der Gerinnungsprozess abläuft.

Diese Methode zur Blutentnahme wurde von Sucharew vorgeschlagen. Es gibt noch eine andere, die ebenfalls noch verwendet wird, dies ist die Lee-White-Methode. Bei dieser Methode wird Blut aus einer Vene zur Analyse entnommen. Wenn Sie auf diese zwei Arten Blut spenden, erhalten Sie detaillierte Informationen über den Zustand des Körpers..

Die Start- und Endzeiten der Koagulation werden notiert. Es begann, als sich die Bewegung des Blutes im Reagenzglas verlangsamte, im Durchschnitt 30 bis 120 Sekunden dauerte und sich ein Gerinnsel bildete. Mit der Zeit bewegt sich die Probe überhaupt nicht mehr im Behälter, dann ist der Gerinnungsprozess beendet.

Was beeinflusst die VSC-Indikatoren?

Erstens beeinflussen die unzureichende Entwicklung des Körpers und der Mangel an einigen wichtigen Elementen die Blutgerinnungszeit bei kleinen Kindern. Dieser Prozess verläuft zunächst nicht sehr schnell. Eine langsame Blutgerinnung bei Säuglingen unter einem Jahr wird als normal angesehen. Die Geschwindigkeit erhöht sich, wenn das Kind erwachsen wird und der Körper stärker wird

Der RCC-Indikator hängt von der Ernährung und der Lebensqualität des Babys ab. Avitaminose und Mineralstoffmangel beeinflussen auch die Gerinnungsrate..

Symptome

Wenn die Blutgerinnungszeit gestört ist, kann sie sich folgendermaßen manifestieren:

  • regelmäßige Blutungen, der Gerinnungsprozess ist unvollständig,
  • Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln bei erhöhtem ROS.

Beide Zustände sind lebensbedrohlich. Meistens wird diese Pathologie vererbt. In dieser Hinsicht treten eine Reihe von Störungen im Körper auf. Jungen haben ohne Grund blaue Flecken und Nasenbluten. Und Mädchen haben reichlich Perioden.

Wenn VSK über dem Normalwert liegt

Diese Diagnose wird gestellt, wenn der Prozess der Blutgerinnselbildung zu schnell ist. Dieser Zustand des Blutes kann die Bildung von Blutgerinnseln hervorrufen, was für die Gesundheit des Kindes gefährlich ist. Dieser Zustand wird bei bestimmten Verstößen festgestellt:

  • autosomale Erkrankungen,
  • DIC-Syndrom im Anfangsstadium,
  • Störung des Herz-Kreislauf-Systems,
  • Problem in der Funktion des endokrinen Systems,
  • ansteckende Krankheit,
  • Rausch.

Wenn VSK unter dem Normalwert liegt

Wenn sich im Reagenzglas längere Zeit kein Gerinnsel bildet, handelt es sich um eine Hypokoagulation. Dieser Zustand ist gefährlich durch die Entwicklung von anhaltenden Blutungen. Selbst die kleinste Schädigung der Gewebeintegrität kann tödlich sein..

Dieses Phänomen weist auf Verstöße hin:

  • eine Abnahme der Blutplättchen bei einem Kind oder Erwachsenen,
  • Leukämie - Leukämie,
  • DIC-Syndrom im letzten Stadium,
  • angeborene Blutgerinnungsstörung,
  • Anämie - niedriges Hämoglobin,
  • Leber erkrankung,
  • Mangel an Vitamin K und Kalzium,
  • Überdosierung von Medikamenten mit gerinnungshemmender Wirkung.

Die Gerinnungsanalyse wird in speziellen Labors durchgeführt, ein Spezialist ist an der Dekodierung der Ergebnisse beteiligt. Manchmal weichen die Testergebnisse geringfügig von der Norm ab, geraten jedoch nicht in Panik. Der Arzt vergleicht die Indikationen mit einer speziellen Tabelle, in der die Norm angegeben ist. Es berücksichtigt auch eine Reihe von Faktoren, die den Blutzustand des Patienten während des Tests beeinflussen können. Manchmal verschreibt er zusätzliche Untersuchungen, um das Vorhandensein der Krankheit zu bestätigen oder zu leugnen.

Die Entschlüsselung des Koagulogramms bei Kindern, eine Tabelle mit Blutgerinnungsindikatoren und die Dauer der Blutung sind normal

Das Koagulogramm oder Hämostasiogramm ist ein sehr wichtiger Komplex von Blutparametern. Es zeigt das Ausmaß seiner Gerinnung, d. H. Die Fähigkeit, Gerinnsel zu bilden. Diese Eigenschaft ist notwendig, um den Körper vor Blutungen bei Wunden, Verletzungen und Operationen zu schützen. Eine erhöhte Gerinnung ist durch die Bildung von Plaques gefährlich. Der Unterschied in den Eigenschaften des Hämostasiogramms gegenüber den Standards der Bewertungstabellen signalisiert ein Ungleichgewicht im hämatopoetischen System. Die Blutgerinnung bei Kindern ist ein wichtiger Indikator für ihre Gesundheit.

Indikationen zur Verschreibung eines Blutgerinnungstests

Die Analyse der Blutstillung wird vor jedem chirurgischen Eingriff durchgeführt. Die Inkonsistenz der Gerinnungsfaktoren mit der Norm ist der Grund für den Abbruch der Operation. Andere Gründe für die Verschreibung einer Analyse für Kinder können anhaltende Blutungen, das Auftreten subkutaner Blutergüsse, ein Rückstand bei der geistigen und körperlichen Entwicklung von Gleichaltrigen und die Beendigung des Wachstums sein.

Die Therapie von Hämatopoese-Erkrankungen mit Antikoagulanzien erfordert eine regelmäßige Überwachung des Blutzustands. Die Einnahme einer großen Anzahl von Arzneimitteln gegen Anomalien verschiedener Organe ist auch ein Grund für ein Koagulogramm. Die Kontrolle des Blutstillungszustands wird auch bei der Untersuchung gesunder Kinder vorgeschrieben..

Vorbereitung für ein Koagulogramm

Die Krankenschwester entnimmt die Probe aus einer Vene. Dies kann das Baby erschrecken. Mama muss in der Lage sein, den kleinen Patienten zu beruhigen, damit keine Stresshormone freigesetzt werden. Es ist unerwünscht, vor der Analyse einen Physiotherapie- und Röntgenraum aufzusuchen. Wenn der Arzt, der die Entscheidung zur Diagnose von Blut getroffen hat, keine Kenntnis von einer durchgeführten Behandlung hat, müssen Sie ihn mit den Einzelheiten der Therapie vertraut machen..

Bewertungskriterien für Indikatoren

Ein Koagulogramm ist ein komplexer Komplex, der bis zu 30 Indikatoren enthalten kann. Es ist in allgemeine (2-4 Faktoren) unterteilt und erweitert. Nicht alle Polikliniken für Kinder verfügen über Geräte, mit denen Sie die maximalen Eigenschaften beurteilen können.

Zwei Hauptfaktoren:

Das allgemeine Koagulogramm umfasst manchmal PTT (Prothrombinzeit) und PTI (Prothrombinindex). Der erste Faktor wird auf die gleiche Weise wie die Koagulationsperiode gemessen, jedoch werden CaCl 2 - und Thromboplastinlösungen in die Testprobe gegossen. Der zweite Faktor ist der Fehler in der Gerinnungsperiode des Blutplasmas. Der Parameter ist definiert als das Verhältnis der PTT der normativen Probe zu der im untersuchten Baby gemessenen.

Der Kehrwert wird als International Normalized Ratio (INR) bezeichnet. Das Ergebnis hängt stark von den Eigenschaften der Additive ab. Genauer ist der PTI-Test nach Quick, bei dem der charakteristische Wert als arithmetisches Mittel der Messung gemäß dem aus den PTV-Werten in Lösungen von Kontrollproben unterschiedlicher Verdünnungen gebildeten Kalibrierungsplan bestimmt wird.

Einige Merkmale des Blutes eines erweiterten Hämostasiogramms:

  • die Dauer der Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin- oder Thrombinzeit;
  • APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit) - die Koagulationsperiode von Fibrinplaque während der Wechselwirkung von Plasma mit Additiv-Stabilisatoren (Phospholipiden und CaCl)2) ermöglicht es Ihnen, die hypokoagulierenden Eigenschaften von Plasma zu erkennen;
  • ABP (aktivierte Rekalzifizierungszeit) - Dauer der Blutplasmakoagulation unter dem Einfluss von in die Probe eingeführtem CaCl2, Messen Sie in 3 Laborgefäßen in einem Wasserbad das Intervall vor der Plaque-Koagulation in einer 1: 2-Lösung aus Plasma und CaCl2, den Durchschnitt berechnen;
  • RFMK (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe) - der Zeitraum, in dem Fibrinprotein nach Zugabe von o-Phenanthrolin im Plasma von Embryonen auftritt;
  • fibrinolytische Aktivität - die notwendige Zeitspanne für die Selbstabsorption des gebildeten Thrombus mit Fibrinolysin der Blutprobe;
  • Heparintoleranz - der Zeitraum der Bildung einer Fibrinplaqueprobe im Plasma nach Injektion von Heparin.

Thrombotest ist ein Hinweis auf das Erkennen der Gerinnungseigenschaften von Blut und wird durch Einbringen von CaCl in die Probe durchgeführt2. Die Periode der Gerinnselbildung bestimmt ungefähr die Menge an Fibrinogen in der untersuchten Probe. Wenn ein kleiner Patient keine Anomalien der Hämatopoese aufweist, entsprechen seine Proben Tests von 4 oder 5 Grad.

Rate und Abweichungen

Eigenschaftenstandards zum Decodieren eines Koagulogramms:

  1. PTV - 12–20 Sekunden. Ein längerer Zeitraum zeigt eine Abnormalität in den Prozessen der Erzeugung des Enzyms Prothrombinase, Prothrombinproteine ​​und Fibrinogen an. Die Ursache der Pathologie ist chronische Lebererkrankung, Dysbiose, Vitaminmangel, falscher Stoffwechsel und Darmabsorption. Während der Therapie mit indirekten Antikoagulanzien steigt das PTV an. Mehr als die doppelte Verlängerung der Zeit weist auf die Gefahr von Blutungen hin. Während der Therapie ist es notwendig, diese Eigenschaft zu kontrollieren..
  2. PTI - 95-105%. Eine Abnahme des PTI wird als Zunahme der PTT interpretiert. Bei Analyse durch Quick beträgt die PTI-Rate 78-142%.
  3. Der Fibrogenspiegel beträgt 5,9 bis 11,7 μmol / l (2,0 bis 3,5 g / l) bei Säuglingen - 1,25 bis 3,0 g / l. Ein niedrigerer Wert weist auf eine angeborene Fibrinogenämie oder schwere Lebererkrankungen hin. Ein größeres Ergebnis spricht indirekt von Infektionen, bösartigen Tumoren, chronischen Entzündungen, Hypothyreose, Thrombose, Thromboembolie, den Folgen von Verletzungen und Operationen.
  4. APTT - 38–55 Sekunden. Eine längere Zeit weist auf eine Gerinnungsstörung infolge einer Behandlung (Heparin, Antikoagulanzien) oder genetischer Störungen hin. Wenn die Zeit verkürzt wird, besteht die Gefahr einer Thrombose..
  5. ARV - 1-2 Minuten. Eine Abnahme des Indikators zeigt eine Hyperkoagulierbarkeit des Blutes an, eine Zunahme zeigt eine angeborene unzureichende Gerinnbarkeit oder das Vorhandensein von Antikoagulanzien im Blut an.
  6. Fibrinolytische Aktivität - 183-263 Min., Kürzere Zeit zeigt Hypokoagulation des Blutes an.
  7. Heparintoleranz - 7-15 min. Eine verlängerte Zeit zeigt eine geringe Toleranz des Körpers gegenüber Heparin an, eine verkürzte Zeit zeigt eine Hyperkaogulation an..

Die korrekte Diagnose erfordert eine hohe Qualifikation eines Laborassistenten und eines Arztes. Manchmal reicht sogar eine umfangreiche Liste von Indikatoren nicht aus. Wenn das Labor der Klinik die erforderlichen Tests nicht durchführen kann, sollte Blut an einer Einrichtung gespendet werden, die auf komplexe Tests spezialisiert ist. Ein Vergleich der bei Kindern beobachteten Testergebnisse und Symptome zeigt das wahre Bild der Krankheit.

Ursachen für Abweichungen bei den Blutgerinnungsindikatoren

Eine zu schnelle Bildung eines Gerinnsels in einer Blutprobe kann das Ergebnis von Infektionen, Vergiftungen, Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, des endokrinen Systems, Erbkrankheiten genetischer Natur und eines DIC-Syndroms in einem frühen Stadium sein. Eine verzögerte Blutgerinnselbildung ist das Ergebnis von Leukämie (Leukämie), Anämie, Vitamin K- und Kalziummangel, Überdosierung von Antikoagulanzien, angeborenen Gerinnungs- und Thrombozytenbildungsstörungen, DIC, dem letzten Stadium.

Die Blutgerinnungszeit ist die Norm bei Kindern

Die Blutgerinnung bei Kindern - ein Koagulogramm - ist der wichtigste diagnostische Test, der erforderlich ist, um Informationen über die Gesundheit des gesamten Organismus zu erhalten. Je nachdem, wie gut oder schlecht dieser Prozess ist, können Ärzte über die Veranlagung des Kindes zur Entwicklung innerer Blutungen oder zur Bildung von Blutgerinnseln sprechen..

Solche Werte können entweder erhöht oder verringert werden, was in jedem Fall ein Problem ist, das behandelt werden muss. Meistens wird diese oder jene Abweichung aus pathologischen Gründen beeinflusst. Manchmal können Änderungen der Indikatoren jedoch durch irrationale Einnahme von Medikamenten verursacht werden.

Das Koagulogramm bei Kindern ist in allgemeine und detaillierte unterteilt. In den allermeisten Fällen wenden sich Kliniker der ersten Art der Analyse zu, die nur 4 Faktoren umfasst, während die zweite Art etwa 30 verschiedene Indikatoren kombiniert..

Damit die Blutgerinnungszeit korrekt bestimmt werden kann, muss sich eine solche Kategorie von Patienten auf den beschriebenen diagnostischen Test vorbereiten. Die Eltern müssen sich strikt an die klare Umsetzung mehrerer einfacher vorbereitender Aktivitäten halten..

Da die Blutgerinnung bei Kindern durch Untersuchung von biologischem Material aus einer Vene beurteilt wird, ist es ganz natürlich, dass ein solcher Prozess einen eigenen Algorithmus hat..

Indikationen für den Test

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird die Blutgerinnung bei einem Kind beurteilt, um den Verlauf einer bestimmten Krankheit zu bestätigen, da Abweichungen von der Norm häufig eine pathologische Grundlage haben..

Eine solche Analyse sollte jedoch auch zu prophylaktischen Zwecken durchgeführt werden - zur Überwachung des Blutstillungssystems und der allgemeinen Gesundheit des menschlichen Körpers..

Andere Indikationen für ein solches Diagnoseverfahren sind:

  • Kontrolle der Antikoagulationstherapie - In einigen Fällen umfasst die Behandlung einer bestimmten Krankheit die Verwendung von Antikoagulanzien, die die Gerinnungsfähigkeit des Blutes hemmen.
  • geplante Untersuchung vor Durchführung einer Operation;
  • Verdacht auf den Verlauf des DIC-Syndroms;
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems;
  • unkontrollierter Gebrauch von Medikamenten;
  • chronische Lebererkrankung;
  • häufige Blutungen, die nicht lange aufhören;
  • in Bezug auf Wachstum, geistige oder körperliche Entwicklung hinter Gleichaltrigen zurückbleiben.

Normalwerte für Kinder

Die Bewertung der Gerinnbarkeit der wichtigsten biologischen Flüssigkeit umfasst eine beeindruckende Anzahl von Indikatoren, von denen jeder nach oben oder unten abweichen kann, weshalb es Gründe gibt.

Die folgende Tabelle kombiniert die zulässigen Werte der Blutgerinnung bei Kindern:

Aktivierte partielle Thromboplastinzeit

Aktivierte Rekalzifizierungszeit

Plasma-Rekalzifizierungszeit

Plasma-Toleranz gegenüber Heparin

Lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe

nicht mehr als 4 mg pro 100 ml. Blut

Die Blutgerinnungsrate bei Kindern hängt von der Berechnungsmethode ab:

  • Lee-White - 5-10 Minuten;
  • von Mas Magro - 8-12 Minuten.

Die Dauer der Blutung kann auch je nach gewählter Methode unterschiedlich sein..

Die Blutgerinnung bei Kindern ist normal:

  • Herzog - 2-4 Minuten;
  • laut Ivy - nicht mehr als 8 Minuten;
  • auf Shitikova - nicht mehr als 4 Minuten.

Dekodierungskoagulogramm

Wie oben erwähnt, enthält ein Blutkoagulogramm viele Parameter, von denen jeder seine eigene Beschreibung hat:

  • Die Gerinnungszeit ist das Zeitintervall zwischen dem Einsetzen und dem Aufhören der Blutung.
  • Prothrombin-Index - ist ein Indikator, der das Verhältnis der normalen Blutgerinnungszeit zur Zeitdauer widerspiegelt, die ein solcher Prozess bei einem bestimmten Patienten benötigt;
  • Thrombinzeit - gibt die Umwandlungsrate von Fibrinogen zu Fibrin an;
  • APTT - zeigt die Wirksamkeit der Blutstillung durch Bildung eines Fibringerinnsels;
  • AVR - ermöglicht es Ihnen, den Verlauf einer der Gerinnungsstufen zu beurteilen;
  • GRP ist ein Wert, der mit ABP korreliert und die Gerinnungsdauer von Citrat-Serum nach Zugabe von Calciumsalzpräparaten widerspiegelt.
  • Fibrinogen - ist eine Proteinverbindung, die in der Leber synthetisiert und unter dem Einfluss von Gerinnungsfaktoren in Fibrin umgewandelt wird, das Gerinnsel bildet.
  • RFMK - zeigt eine Veränderung der Struktur von Proteinen auf molekularer Ebene unter dem Einfluss von Plasmin und Thrombin an;
  • plättchenförmige Zellen der biologischen Hauptflüssigkeit jedes menschlichen Körpers;
  • Antithrombin III - ist ein spezifisches Protein des Gerinnungssystems;
  • Thrombotest - zeigt eine ausreichende Konzentration von Fibrinogen im Blut des Kindes an;
  • Fibrinogen B - wirkt auch als spezifisches Hämostase-Protein.

Im Allgemeinen dauert die Dekodierung der Ergebnisse relativ kurz - 1 oder 2 Arbeitstage. Der Arzt-Hämatologe ist mit der Interpretation beschäftigt und übermittelt die erhaltenen Daten an den Kinderarzt.

Gründe für die Ablehnung

Sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme jedes der oben genannten Indikatoren haben individuelle Gründe. Daraus folgt, dass die Behandlung einer Störung darin besteht, den provozierenden Faktor loszuwerden.

Bei einem Neugeborenen oder älteren Kindern sind die Ursachen der Ablehnung häufig:

  • Prothrombin nimmt mit der Bildung von Blutgerinnseln zu und mit Hypovitaminose K oder irrationalem Drogenkonsum ab.
  • Fibrinogen - nimmt aufgrund von Lebererkrankungen und unzureichender Aufnahme von Vitaminen oder Nährstoffen in den Körper ab. Der Anstieg wird durch ausgedehnte Verbrennungen, Lungenentzündung und eine Vielzahl von Infektionskrankheiten, Tumorprozessen und endokrinen Störungen beeinflusst.
  • Die Thrombinzeit kann mit einem Überschuss an Fibrinogen reduziert werden. Die Gründe für den Anstieg sind Nierenversagen und Autoimmunerkrankungen.
  • Umfangreiche Blutungen tragen zur Abnahme des PTI und zur Zunahme des Auftretens von Blutgerinnseln bei..
  • Eine hohe APTT ist charakteristisch für eine schwere disseminierte intravaskuläre Gerinnung, Hämophilie und Lebererkrankungen. Gleichzeitig weisen niedrige Werte auf den Beginn der Entwicklung einer disseminierten intravaskulären Gerinnung hin..
  • Eine Abnahme der AVR ist charakteristisch für Thrombophilie und eine Zunahme starker Blutungen.
  • Die Plasmatoleranz gegenüber Heparin nimmt aufgrund von Leberschäden zu und vor dem Hintergrund von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems, Onkopathologien oder Operationen ab.
  • Lupus-Antikoagulans tritt bei Krebs und Magen-Darm-Erkrankungen auf.
  • RFMK kann mit zunehmender Aktivität des Blutgerinnungssystems zunehmen. Die Abnahme wird oft durch die Einnahme von Heparin erleichtert.

Vor dem Hintergrund des Flusses wird eine erhöhte Blutgerinnung beobachtet:

  • schwere Entzündung;
  • späte Stadien des DIC-Syndroms;
  • systemische Pathologien;
  • ausgedehnte Verbrennungen;
  • Krebsprozesse;
  • Peritonitis;
  • Lungenentzündung;
  • Pyelonephritis.

Eine schlechte Blutgerinnung bei einem Kind wird festgestellt, wenn:

  • anaphylaktischer oder hämorrhagischer Schock;
  • die Anfangsstadien des Fortschreitens der disseminierten intravaskulären Gerinnung;
  • Myxedem.

In jedem Fall wird die Ursache nicht nur mit Hilfe eines Koagulogramms ermittelt, sondern auch durch eine umfassende Untersuchung des Körpers.

Vorbereitung und Schritte des Verfahrens

Bei einer solchen Blutuntersuchung wird biologisches Material aus einer Vene entnommen. Damit der Hämatologe während der Dekodierung die genauesten Ergebnisse erzielt, müssen sich auch die kleinsten Patienten auf ein solches diagnostisches Ereignis vorbereiten.

Die wichtigsten Phasen der Vorbereitung auf Kinder werden vorgestellt:

  • Weigerung, mindestens 8 Stunden vor dem Besuch einer medizinischen Einrichtung etwas zu essen;
  • Am Tag der Studie sind schwarzer und grüner Tee, Säfte und kohlensäurehaltige Getränke verboten (nur gereinigtes Wasser darf trinken).
  • Eine Stunde vor der Analyse sollten Sie aufhören, Zigaretten zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  • 15 Minuten vor der Durchführung eines solchen Tests ist es sehr wichtig, physischen und emotionalen Stress auszuschließen.

Wenn das Kind Medikamente einnimmt, müssen die Eltern den Spezialisten darüber informieren. Wenn die oben genannten Regeln nicht befolgt werden, weist die Interpretation der Ergebnisse Ungenauigkeiten auf, weshalb dem Patienten möglicherweise eine völlig unnötige Behandlung verschrieben wird. Dies bedeutet, dass die Blutuntersuchung wiederholt werden muss, was für Kinder höchst unerwünscht ist..

Die Blutentnahme eines Kindes hat auch einige Regeln, nämlich:

  • Die Entnahme des Testmaterials sollte nur mit einer trockenen sterilen Spritze oder unter Verwendung eines Vakuumsystems erfolgen.
  • Das Verfahren wird mit einer Nadel mit einem breiten Lumen durchgeführt, während das Tourniquet wie bei einem biochemischen Bluttest nicht verwendet wird.
  • Füllen von 2 Reagenzgläsern mit Blut, während nur das zweite zur Untersuchung geschickt wird;
  • obligatorisches Vorhandensein eines speziellen Gerinnungsmittels - Natriumcitrat - im Reagenzglas.

Die Blutgerinnungsrate ist der wichtigste Indikator, daher muss eine solche Studie regelmäßig durchgeführt werden. Durch frühzeitiges Erkennen der Abweichung werden Kinder vor Komplikationen und dem Tod bewahrt.

Die Blutgerinnungsfähigkeit bei Kindern wird normalerweise durch „Gerinnungsfaktoren“ aufrechterhalten. Es gibt viele dieser Faktoren und ihre Funktionen sind unterschiedlich, Gerinnungsfaktoren können zunehmen oder abnehmen und beide Abweichungen von der Norm sind schlecht. Der Kinderarzt Juri Strelkowski berichtet über die Entschlüsselung der Koagulogrammindikatoren bei Kindern. Am Ende des Artikels finden Sie einen interessanten Film über die Träger des "blauen Blutes" (über den letzten Erben der russischen Krone - Zarewitsch Alexei, der die Blutgerinnung reduziert hatte - Hämophilie)..

Die Hauptindikatoren der Blutgerinnung und ihre Merkmale bei Kindern

Die Hauptanalyse, die den Zustand des Blutes und seine Fähigkeit zur Bildung von Blutgerinnseln bestimmt, ist ein Koagulogramm. Diese Analyse kann eine beeindruckende Anzahl von Indikatoren enthalten, aber im Grunde werden nur die für den Arzt notwendigen Ergebnisse ermittelt..

In den meisten Fällen wird die Gerinnung bestimmt, wenn eine Operation erforderlich ist. Hierzu wird der Thrombozytenspiegel untersucht, die Blutungsdauer und die Gerinnungszeit bestimmt..

Thrombozytenzahl in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Die Bestimmung der Anzahl der Blutplättchen ist der einfachste und häufigste Indikator für die Gerinnung. Bei Kindern liegt die Thrombozytenzahl zwischen 100 und 42010⁹ / l.

  • Neugeborenenperiode 100-420 · 10⁹ / l;
  • von 1 Monat bis zu einem Jahr 150-350 10⁹ / l;
  • nach einem Jahr 180-320 10⁹ / l.

Wenn die Blutplättchen unter 100 10⁹ / l fallen, besteht die Gefahr von Blutungen. Bei einem Wert von 50 10⁹ / l müssen Sie äußerst vorsichtig sein, da es bei einer leichten Verletzung äußerst schwierig ist, das Blut zu stoppen, und ohne eine Blutplättchentransfusion ist dies fast unmöglich.

Dauer der Blutung und Gerinnungszeit

Auch recht einfache und informative Methoden zur Bestimmung der Blutgerinnung bei Kindern.

  • Die Norm für die Dauer der Blutung bei einem Kind beträgt 2-4 Minuten.
  • Die Gerinnungszeit zeigt an, wie viel ein Blutgerinnsel benötigt, es schwankt innerhalb von 2-5 Minuten.

Wenn die oben genannten Faktoren außerhalb des normalen Bereichs liegen, ist eine zusätzliche Untersuchung der verbleibenden Indikatoren für die Blutgerinnung erforderlich..

Prothrombinzeit und Prothrombinindex

Dieser Indikator charakterisiert die Anfangsphasen der Gerinnung und ermöglicht die Identifizierung von Hämophilie und DIC-Syndrom. Normen für ein Kind:

  • Neugeborene 14-18 Sek.;
  • Kinder unter 6 Jahren 13-16 Sek.;
  • 7-12 Jahre 12-16 Sek.;
  • Über 12 Jahre alt 11-15 Sek.

Der Prothrombinindex ist das Verhältnis der idealen Prothrombinzeit und des Patientenergebnisses in Prozent, dessen Norm unabhängig vom Alter des Kindes 70-100% beträgt.

Thrombinzeit

Zeigt das letzte Stadium der Blutgerinnung - die Reaktion zwischen Fibrinogen und Thrombin. Die Norm ist 25-31 Sekunden.

Fibrinogenspiegel

Das Protein Fibrinogen, das in der Leber produziert wird, ist der erste Faktor bei der Blutgerinnung. Normales Kind:

  • Kinder unter einem Jahr 1,25-3 g / l;
  • Älter als ein Jahr 2-4 g / l.

Bei Lebererkrankungen, bösartigen Blutkrankheiten und der Einnahme bestimmter Medikamente kann es zu einer Abnahme des Spiegels kommen. Und eine Zunahme der Fibrinogenmenge tritt bei entzündlichen Prozessen und Stress auf.

Aktivierte partielle Thrombinzeit

APTT ist einer der wichtigsten Indikatoren eines Koagulogramms, das Ihnen sagt, wie schnell sich ein Fibringerinnsel bilden kann. Je nach Labor und verwendeten Reagenzien kann die Norm abweichen und sollte direkt dort geklärt werden..

Antithrombin III

Physiologisches Antikoagulans, das einige Gerinnungsfaktoren und Thrombin hemmt. Normales Kind:

  • bis zu einem Jahr 45-80%
  • bis zu 10 Jahren 65-100%
  • bis zu 16 Jahren 80-100%
  • über 16 Jahre 75-125%

Eine Erhöhung seines Spiegels tritt bei schweren entzündlichen Erkrankungen, Mangel an Vitamin K sowie bei der Behandlung von hormonellen entzündungshemmenden Arzneimitteln auf.

Bei Kindern (wie bei Erwachsenen) gibt es Gerinnungsstörungen, die sich manifestieren:

  • eine Tendenz zur Blutung (Blut gerinnt nicht genug). Die bekannteste Krankheit ist die Hämophilie, die als "KÖNIGLICHE KRANKHEIT" bezeichnet wird. Sehen Sie sich das Video am Ende des Artikels über die königliche Krankheit - Hämophilie in der Familie des russischen Zaren - an.
  • eine Tendenz zur Thrombose (Blutgerinnung ist mehr als notwendig)

Beide Zustände sind in einigen Fällen lebensbedrohlich. In der Regel werden Gerinnungsstörungen vererbt.

Krankheiten, die mit einer unzureichenden Gerinnung verbunden sind, manifestieren sich in milden Fällen bei Jungen in Blutergüssen und Nasenbluten. Mädchen können sehr starke Menstruationsblutungen haben.

Eine Tendenz zur Thrombose kann sich als Verletzung der Gehirnzirkulation bei Kindern manifestieren. Ja, ja, Kinder haben wie alte Menschen manchmal Schlaganfälle und Thromboembolien.

Die häufigsten Pathologien, bei denen die Gerinnung geringer als normal ist

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die Gerinnungsstörungen verursachen. Die meisten davon sind Erbkrankheiten, gefolgt von Autoimmunerkrankungen sowie starken Entzündungsprozessen der Leber..

Hämophilie A, B und C.

Hämophilie nimmt den weltweit führenden Platz ein. Dies ist eine Erbkrankheit, die durch einen Mangel an Gerinnungsfaktoren VIII, IX, XI gekennzeichnet ist. Infolgedessen können fast alle Indikatoren des Koagulogramms abnehmen. Die Krankheit ist erblich bedingt und hauptsächlich Männer leiden darunter

Die Von-Willebrand-Krankheit manifestiert sich als weniger gefährliche Blutung als Hämophilie. Manchmal wird diese Krankheit als "Pseudohämophilie" und vaskuläre Hämophilie bezeichnet. Es tritt bei 1 von 10.000 Neugeborenen auf. Sowohl Jungen als auch Mädchen sind krank, die Krankheit manifestiert sich durch Blutungen aus der Nase, Zahnfleisch, bei 65% der Mädchen manifestiert sich die Krankheit durch Uterusblutungen im Jugendalter.

Thrombozytopenie

Am häufigsten treten allergische Reaktionen, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Autoimmunerkrankungen und Chemotherapie auf.

Drogenüberdosis

Die häufigste Ursache für Blutungsstörungen ist eine Überdosierung von Paracetamol und Acetylsalicylsäure. Gleichzeitig sinkt der Blutplättchenspiegel und es treten subkutane Blutungen auf. Magenblutungen. Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels nicht abbrechen, sind Blutungen im Gehirn möglich.

Leber erkrankung

Akute und chronische Hepatitis sowie Zirrhose führen zu einer Störung der Produktion einiger Gerinnungsfaktoren und infolgedessen zu Blutungen.

DIC-Syndrom

Der gefährlichste Zustand, der durch eine Abnahme aller Gerinnungsfaktoren bis zu ihrer vollständigen Abwesenheit gekennzeichnet ist. Es entwickelt sich bei schweren bakteriellen Infektionen, in den meisten Fällen ist es eine Komplikation von Sepsis, schwerem Trauma und Verbrennungen.

Erbliche Gerinnungsstörungen, die sich als Tendenz zur Thrombose manifestieren

Antiphospholipid-Syndrom: Antiphospholipid-Antikörper, Lupus-Antikoagulans werden im Blut von Kindern gefunden. Die Krankheit manifestiert sich in Thromboembolien. Das Schicksal von Mädchen mit diesem Syndrom ist nicht beneidenswert. Sie schaffen es selten, Mutter zu werden. Junge Frauen mit Antiphospholipid-Syndrom leiden an einer chronischen Fehlgeburt.

Leiden-Faktor, Protein C- und S-Mangel, Antithrombin-Mangel, Prothrombin-Mutationen, Hyperhomocysteinämie, erhöhte Lipoproteinspiegel, Faktoren VIII, XI, all diese Erbkrankheiten (zusammen als THROMBOPHILIA bezeichnet) können zu Thrombosen führen. Zwar ist Thrombose bei Kindern viel seltener als Blutungen. Damit ein Kind eine Thrombose entwickeln kann, sind zusätzliche Bedingungen erforderlich - schwere Krankheit, längere Bettruhe, intravenöse Injektionen durch einen Venenkatheter und ähnliche Bedingungen..

Maligne Blutkrankheiten, Leukämie und nephrotisches Syndrom werden häufig durch Thromboembolien kompliziert.

Wenn in der Familie einer der Verwandten an Thrombose gestorben ist, ist es möglich, dass das Kind auch erbliche pathologische Gene hat.

Im Allgemeinen hat in den letzten Jahrzehnten die Inzidenz von Thrombosen bei Kindern zugenommen, was auf Veränderungen in der Ernährung und die geringe Mobilität moderner Kinder zurückzuführen ist..

Ein rechtzeitiger Blutgerinnungstest hilft, latente Formen von Krankheiten zu identifizieren und frühzeitig zu behandeln.

Wenn das Blut eines Kindes während eines Schnitts nicht gut stoppt und häufig blaue Flecken auftreten, müssen Sie sich an einen Kinderarzt wenden. Es ist wahrscheinlich, dass der Grund eine schlechte Blutgerinnung ist. Der Arzt wird eine spezielle Analyse, ein Koagulogramm, verschreiben, mit der festgestellt wird, ob das Blut des Kindes dick genug ist.

Ein weiterer Zustand, der Angst hervorruft, ist unzureichend flüssiges Blut. Diese Störung kann schwerwiegende Krankheiten hervorrufen, die im Anfangsstadium besser verhindert werden..

Blutgerinnungsprobleme - ein Grund für ein Koagulogramm

Was ist ein Koagulogramm und wie wird eine Blutuntersuchung korrekt durchgeführt??

Koagulogramm - eine Untersuchung des Blutes auf seine Gerinnungsfähigkeit. Zu dickes Blut bedroht die Bildung von Blutgerinnseln und anschließend von Blutgerinnseln, die die Gefäße blockieren. Blut kann den Zellen keinen Sauerstoff und keine notwendigen Substanzen zuführen, Giftstoffe entfernen. Das Immunsystem und die Thermoregulation sind beeinträchtigt. Flüssiges Blut führt zu starken Blutungen. In kritischen Situationen kann dieser Zustand sogar zum Tod führen..

Damit das Koagulogramm ein zuverlässiges Ergebnis liefert, müssen Sie sich darauf vorbereiten:

  • Die Analyse muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden: Kinder unter 1 Jahr werden nicht in 30-40 Minuten, 1-5 Jahre - in 2-3 Stunden, über 5 Jahre - in 12 Stunden gefüttert;
  • Eine halbe Stunde vor der Entbindung müssen Sie körperliche Anstrengung und Stress vermeiden. Ein kleines Kind muss abgelenkt und beruhigt sein.
  • Wenn Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen möchten, müssen Sie den Arzt im Voraus warnen.

Indikationen für das Koagulogramm

  • präoperative oder postoperative Periode;
  • anhaltende Blutungen;
  • erbliche Blutkrankheiten;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Krampfadern, Thrombose;
  • Verbrennungen, Verletzungen;
  • häufiges Auftreten von Hämatomen;
  • Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen;
  • Leberpathologie;
  • Infektionskrankheiten;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Die Hauptindikatoren der Blutgerinnung und ihre Merkmale bei Kindern

Tabelle mit Normen bei Kindern

Die Tabelle zeigt die für ein Kind typischen Blutgerinnungsraten:

IndexDie Norm in der Kindheit
Thrombozyten131-402 Tausend in 1 μl
Gerinnungszeit4-9 Minuten
Fibrinogen5,9-11,7 μmol / l
Thrombinzeit30 min (Fehler ist 3 min)
Fibrinogen B.Abwesend
Prothrombin-Index (PTI)70-100%
APTT24-35 Sek
D-Dimer33-726 ng / ml
Antithrombin III70-115%
Lupus AntikoagulansAbwesend
Fibrinolytische Aktivität180-260 Sek
ABP50-70 Sek
Herzog BlutungsdauerWeniger als 4 Minuten
Plasma-Rekalzifizierungszeit90-120 Sek
ThrombotestIV-V Grad
Plasma-Toleranz gegenüber Heparin3-11 Minuten
Fibrinogenkonzentration1,25-4 g / l
RFMKNicht mehr als 4 mg pro 100 ml

In einigen Fällen ist eine kleine Abweichung von der Norm im Blut des Kindes nicht gefährlich und kann korrigiert werden. In anderen Situationen signalisiert es das Vorhandensein einer Krankheit und erfordert eine gründliche Untersuchung des Babys.

Decodierungsanalyse

Das Koagulogramm ermöglicht es Spezialisten, Verstöße zu erkennen und Nieren-, Lebererkrankungen und schwerwiegende Komplikationen bei Kindern rechtzeitig zu verhindern. Diese Analyse wird als komplex angesehen. Damit der Arzt sie entschlüsseln kann, müssen alle Eigenschaften des Blutes im Komplex und separat bewertet werden. Selbstdiagnose ist ausgeschlossen - es ist notwendig, die Ergebnisse anderer Studien zu erhalten und das klinische Gesamtbild der Krankheit zu bewerten.

Über welche Phänomene und pathologischen Prozesse bei einem Kind kann ein Koagulogramm berichten:

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